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Was ist Darmthrombose und wie gefährlich ist sie?

Wenn sich ein so gefährlicher Zustand wie eine Darmthrombose entwickelt, können die Gründe für sein Auftreten sehr unterschiedlich sein. Diese Krankheit ist ziemlich selten. Sie verläuft extrem hart und führt zu irreversiblen Folgen. Im Mesenterium befindliche Gefäße sind für die Ernährung der Gewebe einzelner Darmabschnitte verantwortlich, daher ist ihre Thrombose äußerst gefährlich. Pathologie zu identifizieren ist schwierig.

Die Thrombose der intestinalen mesenterialen Gefäße führt zu einer raschen Entwicklung des nekrotischen Prozesses in einem separaten Abschnitt dieses lebenswichtigen Organs. Dieser pathologische Zustand wird am häufigsten bei Menschen festgestellt, die älter als 50 Jahre sind. Die Thrombose der Darmgefäße erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Die Prognose für diesen Zustand ist ungünstig, da etwa 90% der Fälle tödlich sind.

Ätiologie der Darmthrombose

Gegenwärtig wird die Atherosklerose der Mesenterialgefäße als Hauptursache für Thrombose angesehen. In diesem pathologischen Zustand bilden sich spezielle Plaques an den Wänden der Arterien, die sich allmählich vergrößern, was zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Blutgefäßes führt. Unter Umständen kann sich eine solche Formation lösen und den Blutfluss vollständig blockieren. Dies führt dazu, dass Nährstoffe und Sauerstoff nicht mehr in einen separaten Teil des Darms fließen. Bei einem Mangel an Elementen, die für die Vitalaktivität des Gewebes notwendig sind, wird ein ischämischer Prozess ausgelöst, der zum Absterben von Dickdarmschnitten führt. Andere häufige Ursachen für die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss in den Gefäßen blockiert, sind:

  • Hypertonie;
  • Endarteriitis;
  • Herzinfarkt;
  • Rheuma;
  • Thrombophlebitis;
  • Endokarditis;
  • Sepsis;
  • angeborene Herzfehler;
  • Kardiosklerose;
  • chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen;
  • chronische und akute Erkrankungen der Milz;
  • einige Lebererkrankungen.

Außerdem kann ein bösartiger Tumor eine Mesenterienthrombose auslösen. Einige Arten von Neoplasmen beginnen nach Erreichen einer bestimmten Größe zu kollabieren. Elemente des Tumors, die von Nekrose betroffen sind, dringen in den Blutkreislauf ein und bilden einen Thrombus im Mesenterialgefäß.

Ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung einer Darmthrombose beiträgt, ist das Trauma im Bauchraum. Unter Umständen kann sogar ein geringfügiger Schaden einen Riss des Blutgefäßes auslösen, gefolgt von der Bildung eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Arterie vollständig blockieren kann. Das Alter ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Wie die Praxis zeigt, treten mehr als 75% der Fälle von Darmthrombose bei Menschen über 50 Jahren auf. Daher können altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme des Tons der Wände der Blutgefäße die Entwicklung dieser Notsituation stark prädisponieren. In seltenen Fällen kann das Auftreten einer Pathologie mit genetischen Erkrankungen einhergehen, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen.

Anzeichen einer Darmthrombose

Obwohl sich die mesenteriale Darmthrombose in der Regel akut manifestiert, kommt es in seltenen Fällen zu einer Prodromalperiode, in der die Symptome der Pathologie über mehrere Monate ansteigen. Es gibt eine solche Variante des Krankheitsverlaufs, die in der Regel bei jungen Menschen auftritt. In der Regel wird eine Darmthrombose mit einer Prodromalperiode mit einer Blockierung des Blutflusses in einer großen Arterie beobachtet. Die charakteristischen Manifestationen dieser Variante der Thrombose sind:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • behinderter Hocker;
  • Übelkeit;

Akute intestinale Mesotrombosen sind aufgrund der bestehenden symptomatischen Manifestationen äußerst schwer von anderen Erkrankungen der Bauchorgane zu unterscheiden. Der Grad der Intensität und die Steigerungsrate der Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Zustands kann abhängig davon variieren, wie stark ein Blutgerinnsel das Lumen eines Blutgefäßes blockiert. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands werden dumpfe Schmerzen im Unterleib beobachtet. Es gibt keine eindeutige Lokalisation der Beschwerden, gleichzeitig steigt ihre Intensität jedoch rapide an. Eine Person neigt normalerweise dazu, eine erzwungene Haltung einzunehmen, wobei die Beine bis zum Bauch gespannt sind. In dieser Position wird der Schmerz weniger intensiv empfunden. Mit zunehmendem Grad des Darmschadens tritt Erbrechen auf, das kleine Blutverunreinigungen enthalten kann.

Die Entwicklung einer Darmthrombose geht mit einer Verletzung des Stuhls einher. Einleitungen werden flüssig und enthalten Verunreinigungen großer Mengen an Schleim. Der Magen ist geschwollen und fest im Griff. Darüber hinaus wird bei akuter Darmthrombose eine Zyanose der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Bei dieser Variante der Erkrankung kommt es zunächst zu einem Blutdruckanstieg und dann zu einem starken Abfall. Der Impuls nimmt zu. Die Symptome einer akuten Darmthrombose nehmen rasch zu. Der Patient hat Gesichtszüge geschärft. Oft kommt es zu einer Zunahme der Atmung.

Möglicherweise gibt es andere Symptome, die auf die Entwicklung eines akuten Zustands hindeuten. In der Regel, etwa 18 bis 36 Stunden nach dem Auftreten der ersten akuten Anzeichen eines Blutgerinnsels, geht die Krankheit in das Stadium der Peritonitis über, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Bei einem derart ungünstigen Verlauf und dem Fehlen der notwendigen Notfallmaßnahmen ist die Prognose ungünstig. Eine Intoxikation in Kombination mit einer Peritonitis bei arterieller Thrombose führt innerhalb von 2 Tagen zum Tod des Patienten. Bei Venenthrombosen, begleitet von schwerer Intoxikation und Peritonitis, tritt der Tod gewöhnlich nach 5-6 Tagen auf.

Methoden der Diagnose und Behandlung der Pathologie

In Anbetracht dessen, dass eine Thrombose von im Darm befindlichen Gefäßen recht selten ist und die Symptome, die vor dem Hintergrund dieses pathologischen Zustands beobachtet werden, nicht indikativ sind, da sie auf andere Erkrankungen hinweisen können, ist der diagnostische Prozess komplex. Anamnese und Untersuchung eines Patienten reichen in der Regel nicht aus, um das Problem zu bestimmen. Bei der Diagnose der Darmthrombose spielte die Instrumental- und Laboruntersuchung die entscheidende Rolle:

  • vollständiges Blutbild;
  • Angiographie von Darmgefäßen;
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation geschädigter Bereiche von Venen oder Arterien zu bestimmen und zusätzlich den Schweregrad von Erkrankungen zu bewerten, die durch unzureichende Ernährung der Gewebe verursacht werden. In seltenen Fällen kann die Behandlung der Darmthrombose mit konservativen Methoden durchgeführt werden. In der Regel versuchen Ärzte, ein Blutgerinnsel zu entfernen, indem sie hohe Dosen von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien verabreichen. In den meisten Fällen werden konservative Behandlungsmethoden verwendet, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Therapie vorliegen.

Die intestinale Gefäßthrombose ist eine Notfallbedingung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Pathologie vor der Bildung des Zentrums der Gewebenekrose festgestellt wurde, kann die Therapie mit sparsamen Methoden durchgeführt werden. Ein Thrombus kann durch Embolektomie oder Endartektomie entfernt werden. Zusätzlich kann ein Verfahren zur Prothetik eines verstopften Bereichs eines Blutgefäßes durchgeführt werden.

Bei einem deutlichen Fokus der Nekrose ermöglichen solche sparsamen Therapien dem Patienten nicht die notwendige Verbesserung. In diesem Fall ist eine radikale Resektion der Stelle mit Ischämie erforderlich. Bei Peritonitis kann der Darmbereich, der entfernt werden muss, groß sein. In Anbetracht dessen, dass der Dünndarm durch den ischämischen Prozess am stärksten ausgeprägt ist, kann die Entfernung aller beschädigten Gewebe tödlich sein. In diesem Teil des Gastrointestinaltrakts findet die Absorption von Nährstoffen statt, so dass die Entfernung eines großen Fokus zu einer Störung dieses lebenswichtigen Prozesses führen kann. Der verbleibende Darm kann diese Aufgabe nicht bewältigen. Wenn der Eingriff zur Entfernung eines Teils des Darms während der Erholungsphase nach der Operation erfolgreich war, besteht außerdem ein hohes Risiko, adhäsive Prozesse und andere Komplikationen zu entwickeln.

Was ist Darmthrombose, was sind die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Mesenterialinfarkt?

Akute Durchblutungsstörungen der Mesenterialgefäße sind schwere und tödliche Krankheiten, die dringend operativer Behandlung bedürfen. Eine intestinale Thrombose, die sich in aufeinanderfolgenden Stadien von Ischämie bis zu Infarkt und Peritonitis manifestiert, kann zu schweren Schmerzen und Tod führen, wenn keine rechtzeitig durchgeführte Operation durchgeführt wird: Die Prognose für das Leben ist bei rechtzeitiger Diagnose günstig.

Mesenterialer Infarkt

Eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung der Gefäße, die die Darmwand versorgen, führt zu lokaler Gewebeischämie. Ohne medizinische Versorgung wird die Darmthrombose zur Ursache der Wandnekrose: Der Inhalt des Gastrointestinaltrakts dringt in die Bauchhöhle ein und bildet eine schwere Form der chirurgischen Pathologie - Peritonitis.

Am häufigsten tritt eine mesenteriale Darmthrombose bei älteren Menschen auf, aber es ist durchaus möglich, dass bei relativ jungen Menschen Anzeichen eines akuten Abdomens vor dem Hintergrund der Pathologie des Gerinnungssystems oder bei Herzerkrankungen auftreten.

Um zu verstehen, was eine Darmthrombose ist und welche Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, müssen Sie die Merkmale des Blutflusses und die Hauptursachen für pathologische Gefäßverstopfung kennen.

Merkmale der Blutversorgung des Darms

Die Hauptversorgung des Darms mit mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigtem Blut und venösem Abfluss erfolgt in den folgenden Gefäßstämmen:

  • obere und untere Mesenterialarterien;
  • gepaarte Mesenterialvenen - obere und untere.

Wichtige Merkmale des Blutflusses sind:

  • Die A. mesenterica superior verlässt die Aorta in einem spitzen Winkel, was das Risiko einer Blockade dramatisch erhöht (dies ist eine Art Falle für Emboli und Blutgerinnsel).
  • ein großer Verantwortungsbereich (die obere Arterie versorgt den gesamten Dünn- und einen Teil des Dickdarms);
  • allmähliche Reduktion des Gefäßlumens von 9–12 mm im Mündungsbereich auf 4–5 mm im Bereich des Mesenteriums;
  • die Unmöglichkeit des kompensatorischen Blutflusses von der unteren in die A. mesenterica superior;
  • eine unzureichende Anzahl von venösen Gefäßen, die Blut in die Vena cava abgeben, ist die venöse Mesenterienthrombose daher eine gefährliche Art von Pathologie.

Die anatomischen Merkmale der Gefäße im Darmbereich erhöhen das Risiko akuter und tödlicher Zustände im Zusammenhang mit dem Verschluss der Hauptblutstämme.

Intestinale Blutversorgung

Ursachen für ischämische Störungen

Durchblutungsstörungen in den Arterien und Venen, die die Darmwand versorgen, werden meistens durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursacht. Die Hauptursachen für die Thrombose der Mesenterialgefäße:

  • atherosklerotische Erkrankung;
  • Myokardinfarkt (mehr über diese Krankheit haben wir hier geschrieben);
  • jede Art von Herzkrankheit;
  • Aortenpathologie angeborener oder erworbener Natur;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • vaskuläre Entzündung (Vaskulitis, Thromboangiitis, Periarteritis);
  • Krampfadern;
  • traumatische Verletzungen des Bauches;
  • Tumorbildung innerer Organe;
  • Thrombophilie (angeborene Tendenz zur Thrombose);
  • allergischer oder medizinischer Angiospasmus.

Eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer Thrombose der Mesenterialgefäße führen oder Bedingungen schaffen, und die rasche Entwicklung lokaler nekrotischer Veränderungen bilden eine negative Prognose der Erkrankung: Die akute arterielle Thrombose des Darms und die Peritonitis verschlechtern die Überlebenschancen einer Person dramatisch.

Klassifikation der mesenterialen Thrombose

Je nach Ursache der mesenterialen Thrombose werden folgende Varianten des Gefäßverschlusses im Darm unterschieden:

  • Embolie der Arterienstämme des Mesenteriums;
  • mesenteriale Arterienthrombose;
  • mesenteriale Venenthrombose;
  • Aortenpathologie (Thrombus, Aneurysma, Dissektion), deren Ergebnis eine Thrombose der Mesenterialgefäße ist;
  • mechanische Kompression des Tumors;
  • chirurgische Verbindung von Geweben.

Ein wichtiger prognostischer Faktor ist der Blutkreislauf im Darmgefäßsystem. Die Thrombose der Mesenterialgefäße kann sich in folgenden Stadien befinden:

  1. Kompensation (klinische Manifestationen sind minimal, die Prognose ist günstig);
  2. Unterkompensationen (progressive negative Symptome);
  3. Dekompensation (schwerer Zustand, die Prognose ist ungünstig).

Beachten Sie unbedingt den Schweregrad der Gefäßerkrankungen. Die Thrombose der Darmgefäße führt zu aufeinanderfolgenden Stadien des pathologischen Prozesses:

  1. Ischämische Veränderungen;
  2. Infarkt der Darmwand;
  3. Peritonitis vor dem Hintergrund der Nekrose des Darms.

Einer der häufigen Faktoren für die Thrombose der Mesenterialgefäße sind Herzerkrankungen.

Vor dem Hintergrund angeborener Anomalien und erworbener Klappendefekte ist vor allem in der Vorbereitungsphase und nach einer Herzoperation eine prophylaktische Behandlung erforderlich.

Symptome der Pathologie

Akute mesenterische Thrombose bietet die wichtigsten klinischen Manifestationen, wenn die folgenden Symptome typisch sind:

  • starke, unerträgliche Bauchschmerzen, die mehrere Stunden anhalten;
  • erzwungene Haltung (Beine am Bauch angezogen);
  • extreme Angst und Angst, Stöhnen und Schreien;
  • Tachykardie und Bluthochdruck;
  • starke Blässe und kalter Schweiß;
  • Erbrechen und lose Hocker.

Normalerweise tritt eine solche helle Klinik auf, wenn eine Thrombose der A. mesenterica superior auftritt. Das ischämische Stadium endet und nach 6-12 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen tritt eine vorübergehende Besserung ein. Denn das Stadium des Darminfarkts ist durch eine signifikante Erleichterung bis zum Aufhören der Schmerzen gekennzeichnet. Der Gefäßdruck kann sich normalisieren, aber die Herzfrequenz nimmt nicht ab. In diesem Stadium manifestiert sich Darm-Mesenterienthrombose durch Blut im Stuhl und Erbrechen mit zunehmenden Anzeichen einer Intoxikation.

Mit dem Beginn der Peritonitis, die durch die Wiederaufnahme starker Schmerzen gekennzeichnet ist, werden die Heilungschancen stark verringert. Die wichtigsten Faktoren für eine günstige Prognose sind die rechtzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung der Krankheit.

Diagnosemethoden

Bei der anfänglichen chirurgischen Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten können Sie schnell von einem akuten Bauchraum ausgehen. Der Arzt führt zusätzlich zu den notwendigen palpatorischen Tests folgende Untersuchungen durch:

  • Bestimmung der Anzahl der Leukozyten in der allgemeinen klinischen Analyse von Blut;
  • Gerinnungsbewertung der Gerinnung;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Panorama-Röntgenaufnahme des Bauches;
  • Computertomographie;
  • angiographische Untersuchung, um den Ort der Blockade zu bestimmen;
  • diagnostische Laparoskopie.

Je nach Symptomen und Schweregrad sind die Umfragetaktiken individuell. Alle diagnostischen Maßnahmen müssen schnell durchgeführt werden, um eine Verschlechterung und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern: Mesenterische Thrombosen im Kompensationsstadium können ohne gefährliche Folgen geheilt werden, und vor dem Hintergrund einer Peritonitis steigt das Todesrisiko auf 90%.

Taktik der chirurgischen Behandlung

Progressive mesenterische Thrombosen, deren Behandlung dringende Maßnahmen erfordert, können nicht mit Medikamenten beseitigt werden. Die einzige Chance, Leben zu retten, ist eine Operation, deren Hauptziele darin bestehen:

  1. Wiederherstellung des Blutflusses;
  2. Entfernung des nekrotischen Darmteils;
  3. Kampf gegen Entzündungen im Bauchraum.

Die Hauptstadien des chirurgischen Eingriffs:

  1. Bauchschnitt für den Zugang zu inneren Organen;
  2. Beurteilung des Darmzustands (Lebensfähigkeit der Wand, Nachweis von Herden von Gewebenekrose)
  3. Bestimmung der Pulsation der Blutgefäße und Palpation der Stelle, an der die Darmthrombose aufgetreten ist;
  4. Entfernung eines nicht lebensfähigen Darmteils (Resektion);
  5. Die Auferlegung der Anastomose zur Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit;
  6. Durchführung von Maßnahmen zur Rehabilitation des Bauches zur Vorbeugung der Peritonitis nach der Operation.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist notwendig, um Komplikationen und Wiedergerinnung zu verhindern.

Eine rationelle Ernährungstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen des Darms: Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes zur Ernährung sorgfältig und genau zu befolgen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine plötzliche Thrombose der Mesenterialgefäße führt zu folgenden gefährlichen Zuständen und Krankheiten:

  • akuter Bauch mit starken Schmerzen;
  • Nekrose der Darmwand mit Perforation und Peritonitis;
  • Sepsis als eine der Todesursachen;
  • die Bildung eines eitrigen Abszesses der Bauchhöhle;
  • ausgeprägte Verwachsungen als Folge einer Entzündung;
  • Kurzdarmsyndrom mit unangenehmen Symptomen;
  • Darmdysbiose.

Die meisten pathologischen Zustände wirken sich äußerst nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus, verringern die Lebensqualität und erhöhen das Risiko einer erneuten Thrombose in allen Körpergefäßen.

Prognose für das Leben

Eine akute Thrombose der Mesenterialarterien ohne chirurgische Behandlung endet mit dem Tod einer Person (bis zu 75% der Menschen sterben in den ersten 2-3 Tagen nach dem Einsetzen der Schmerzen). Bei einer venösen Blockade verzögert sich der Zeitpunkt des Todes um einige Tage (4-5 Tage). Bei einem chirurgischen Eingriff zum frühestmöglichen Zeitpunkt steigen die Überlebenschancen stark an (zwei Drittel der am ersten Tag operierten Patienten erholen sich). Langfristig ist es notwendig, die Überwachung bei einem Gefäßchirurgen und einem Kardiologen mit der obligatorischen prophylaktischen Verabreichung von Arzneimitteln fortzusetzen, die das Risiko einer Thrombusbildung verringern.

Wie man mesenteriale Darmthrombosen rechtzeitig erkennt: Ursachen, Symptome und Folgen

Mittlere und ältere Menschen sind manchmal einer so schweren Erkrankung wie Darmthrombose ausgesetzt. Gleichzeitig hängt ihr weiterer Zustand direkt davon ab, wann sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und die korrekte Diagnose und Behandlung erhalten.

Um die kostbare Zeit, die zur Rettung des Patienten benötigt wird, nicht zu versäumen, sollte jeder die Symptome dieser Krankheit kennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist über die Krankheit wissenswert?

Menschliches Blut neigt zum Koagulieren, was in der Medizin als Koagulation bezeichnet wird. Dies ist eine sehr wichtige Funktion, ohne die eine Person bei der geringsten Verletzung alles Blut verlieren und sterben würde.

Dieselbe Funktion trägt jedoch auch dazu bei, dass sich mit den Jahren Blutgerinnsel (Thromben) in den Gefäßen bilden.

Sie können in jedem Bereich des menschlichen Körpers auftreten. Wenn sie in die Darmarterie gelangen, blockieren sie ihr Lumen, sodass das Blut diesen Bereich des Darms nicht ernähren kann. Als Folge davon sterben Gewebe ab.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursachen für Darmthrombose sind:

  • Atherosklerose ist eine vaskuläre Erkrankung, die durch die Bildung von Plaques gekennzeichnet ist, bei deren Bruch Thromben auftreten;
  • Hypertonie - Hypertonie, die zum Bruch von arteriosklerotischen Plaques beiträgt;
  • Herzinfarkt - provoziert die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen;
  • Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, die zum Auftreten von Blutgerinnseln beiträgt;
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venen in den Beinen, begleitet von Blutstauung und Thrombose;
  • Rheuma - eine Erkrankung des Bindegewebes, deren Folge die Entwicklung von Herzkrankheiten und die Bildung von Blutgerinnseln ist;
  • die postoperative Periode - schließt eine Schutzreaktion des Körpers ein, durch die Blutgerinnsel gebildet werden, die dazu beitragen, die Blutung zu stoppen;
  • postpartale Thrombose - mit einem großen Blutverlust aufgrund der Geburt in Blutgefäßen werden Blutgerinnsel gebildet;
  • Sepsis - Blutinfektion, die zur Thrombose beiträgt.

Erste Symptome der Krankheit

Eine Darmthrombose ist schwer zu diagnostizieren, daher sollten Sie die folgenden Symptome sorgfältig betrachten:

  • Plötzliche akute Schmerzen im Unterleib, die nach dem Essen auftreten;
  • Übelkeit, Erbrechen, gestörter Stuhl (Durchfall, Verstopfung);
  • Flatulenz, die von Anspannung in den Bauchmuskeln begleitet wird;
  • Blanchieren der Haut, Schweiß, trockener Mund;
  • Ein pastöser Tumor im Bereich zwischen Nabel und Schambein, der aus der Ansammlung von Blut resultiert;
  • Reduzierter Druck;
  • Im Kot sieht man das Blut von heller Farbe.

Stadien der Krankheit

Die Darmthrombose ist in folgende Stadien unterteilt:

    Ischämie des Darms - In diesem Stadium der Erkrankung ist es immer noch möglich, das geschädigte Organ wiederherzustellen. Das Hauptsymptom ist unerträglich, verkrampfender Schmerz

Sorten der Krankheit

Je nachdem, ob die Wiederherstellung des Blutflusses nach einer Blockade erfolgt, wird der weitere Krankheitsverlauf in drei Arten unterteilt:

  1. Kompensiert - der Blutkreislauf im Darm kehrt vollständig zur Normalität zurück.
  2. Subkompensiert - die Wiederherstellung des Blutflusses erfolgt teilweise.
  3. Dekompensiert - Es ist unmöglich, den Blutkreislauf zu normalisieren, wodurch sich ein Darminfarkt entwickelt.

Diagnosetechniken

Der weitere Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, wie schnell die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Es gibt zwei Arten der Diagnose einer mesenterialen Thrombose: zu Hause und im Krankenhaus.

Betrachten Sie beide Optionen genauer.

Wie können Sie Thrombosen zu Hause selbstständig diagnostizieren?

Wenn Sie Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen mit Blut, lockere Stühle, Blanchieren der Haut und Schleimhäute, harten Unterleib, Schärfen der Gesichtszüge, Fieber bis zu 38 ° C, Bluthochdruck und dann Blutdruckabfall bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Es ist zu beachten, dass im Falle einer Verzögerung die Krankheit nicht bis zum Ende gewonnen werden kann.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass es nicht möglich ist, Schmerzen im Bauchbereich mit Medikamenten oder sogar Betäubungsmitteln zu beseitigen.

Diagnosemethoden im Krankenhaus

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus mit Verdacht auf eine Darmthrombose wird der Patient einer Reihe von Untersuchungsmethoden unterzogen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Hier sind die Methoden, die zutreffen:

  1. Zunächst wird eine Historie erstellt und ein Patient untersucht.
  2. Ein Bluttest wird auf der Ebene der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und Leukozyten durchgeführt. Bei einer Thrombose nehmen diese Zahlen zu.
  3. Radiographie, die zur Feststellung einer akuten Darmobstruktion beitragen wird.
  4. Diagnostische Laparoskopie, bei der ein optischer Tubus mit einer Kamera durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle eingeführt wird, der ein Bild der inneren Organe des Patienten auf dem Monitorbildschirm anzeigt.
  5. Diagnostische Laparotomie - Wird durchgeführt, wenn keine Laparoskopie möglich ist. Bei Anzeichen von Darminfarkt wird der betroffene Bereich entfernt.
  6. Computertomographie, mit der die inneren Organe im Detail untersucht werden können.
  7. Angiographie der Darmgefäße - In die Gefäße wird ein Kontrastmittel injiziert (jodhaltiges Präparat) und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle aufgenommen. Mit Hilfe dieser Manipulationen kann man den Ort und den Grad der Verstopfung der Mesenterialgefäße erkennen.
  8. Koloskopie - Durch Einführen eines Kolonoskops mit einer Kamera durch das Rektum wird der Zustand des Darms untersucht.
  9. Die Endoskopie ist eine ähnliche Methode, nur ein Endoskopschlauch wird durch den Mund eingeführt.

Wie manifestiert sich eine chronische Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen und wie unterscheidet man sie von anderen Erkrankungen?

Eine gefährliche und unvorhersehbare Thrombophlebitis oberflächlicher Venen kann zu vielen Problemen und Problemen führen, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostizieren.

Die Wichtigkeit der ersten Hilfe

Alles, was Sie bei Angstsymptomen bei einem Patienten tun können, ist ein dringendes Krankenhausaufenthalt.

Tragen Sie den Patienten in Rückenlage, injizieren Sie gegebenenfalls ein Herzmittel: Koffein, Kampferöl oder Cardiamin. In der Klinik wird dem Patienten weiter geholfen.

Behandlungsprozess

Abhängig davon, in welchem ​​Stadium der Erkrankung der Patient in die Klinik gekommen ist, bestimmt der Arzt, welche Methode zur Behandlung der Darm-Gefäß-Thrombose - konservativ oder chirurgisch - anzuwenden ist.

Konservative Therapie

Diese Behandlungsmethode ist nur möglich, wenn die Krankheit noch nicht fortgeschritten ist. Es gibt zwei Therapiemethoden:

  • parenterale Verabreichung (durch Inhalation oder Injektion) von Blutgerinnungshemmern. Zu diesen Medikamenten gehören Heparin und seine Analoga;
  • Desaggreganten und Thrombolytika-Injektionen.

Trotz der hohen Sterblichkeitsrate, die mit Thrombose einhergeht, bestehen bei rechtzeitiger Anwendung einer angemessenen Behandlung viele Heilungschancen.

Chirurgie

Befindet sich die Erkrankung in einem ernsteren Stadium oder konnte die medikamentöse Methode nicht bewältigt werden, wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, und konservative Methoden wirken nur als Hilfstherapie.

Wenn eine intestinale Ischämie beobachtet wird, kann die Krankheit von selbst verschwinden. Aber als Prophylaxe kann eine Einnahme von Antibiotika verschrieben werden, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen.

Falls erforderlich, wird das beschädigte Darmgewebe entfernt und die gesunden Bereiche zusammengenäht oder eine Operation (Bypass-Operation) durchgeführt (die einen Umweg um das verschlossene Gefäß schafft, das das Blut weiterlaufen lässt).

Bei akuter mesenterialer Ischämie ist eine Operation erforderlich. Der Arzt bestimmt, was zu tun ist: Bypassoperation, Entfernung eines Blutgerinnsels oder eines beschädigten Bereichs, Angioplastie (Einführen eines Katheters in das Gefäß, wodurch der verengte Bereich der Arterie vergrößert wird und das Blut sich weiter bewegen kann).

Dies trägt dazu bei, dass der Krankheitsverlauf stoppt, keine Darmnekrose entsteht.

Mesenteriale Venenthrombosen werden mit Antikoagulanzien beseitigt, deren Behandlungsverlauf sechs Monate dauert. Diese Medikamente verhindern die Gerinnung von Blut und die Bildung von Blutgerinnseln.

Die Nekrose des Darmbereichs erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Nach der Operation

Nach einer Operation wegen Darmthrombose können Komplikationen auftreten und eine Rehabilitation ist erforderlich.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn Sie während der postoperativen Phase die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, können gesundheitliche Komplikationen auftreten:

  • die Eiterbildung im Pansen, die nach der Operation verbleibt;
  • Schmerzen durch Darmverklebungen - dies ist darauf zurückzuführen, dass die Darmschleifen nach der Operation miteinander verbunden sind.

Rehabilitation

Nach der Operation muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung sind jegliche Ladungen, selbst die geringsten, für ihn kontraindiziert.

Sie müssen mehr Zeit im Bett verbringen, Sie können eine leichte Bauchmassage durchführen, indem Sie sie im Uhrzeigersinn streicheln.

Das maximale Gewicht, das während dieser Zeit angehoben werden kann, beträgt je nach Komplexität des Vorgangs 2 bis 5 kg. Wenn Sie die Last überschreiten, können Sie eine Hernie provozieren.

Ein paar Wochen nach der Operation ist der Patient bei der Verwendung eines Bades kontraindiziert. Stattdessen ist es besser, sich unter einer warmen Dusche zu waschen und zu versuchen, die Nähte nicht zu berühren, um Entzündungen zu vermeiden.

Die postoperative Diät sollte die folgenden Produkte umfassen: Reis und Grießbrei, Butter, Obst, Milchprodukte, Weißbrot, fettarmes, gekochtes Fleisch und Fisch, Eier.

Rauch- und Konservenprodukte, Senf, Zwiebeln und Knoblauch, Alkohol sind verboten. Trinken Sie in den ersten Monaten keine Vollmilch, um keine Darmbeschwerden zu provozieren.

Sie müssen viel Zeit an der frischen Luft verbringen, therapeutische Übungen machen, Hygiene beachten und von einem Arzt beobachtet werden.

Die Schlafdauer sollte mindestens 8 Stunden pro Tag betragen.

Prognose

Wenn Sie die richtige Behandlung im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit beginnen, ist das Ergebnis höchstwahrscheinlich positiv.

Wenn ein Darminfarkt auftritt, kann eine Operation hilfreich sein, aber die Hauptsache ist, rechtzeitig zu sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Um mesenteriale Thrombosen zu vermeiden, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung, in der Gemüse, Obst und Vollkorn einen bedeutenden Platz einnehmen. Der Verbrauch von tierischen Fetten, süßen und geräucherten Gerichten sollte begrenzt sein.
  2. Hören Sie auf zu rauchen, da dies das Risiko einer Vasokonstriktion und einer vaskulären Entzündung erhöht, und es kann zu Atherosklerose kommen.
  3. Bewegen Sie sich mehr, machen Sie die Übungen.
  4. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt und beobachten Sie deren Gesundheit.

In Anbetracht all dessen können wir schlussfolgern, dass die Darmthrombose eine gefährliche Krankheit ist, die viel leichter zu vermeiden ist als zu heilen.

Wenn es jedoch so war, dass Sie diese Krankheit überstanden haben, ist es wichtig, dies rechtzeitig zu diagnostizieren und ins Krankenhaus zu gehen. Dann besteht ein großer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Behandlungsergebnisses.

Wenn die Krankheit jedoch bis zum letzten Punkt ignoriert wird, kann das Ergebnis enttäuschend sein, bis der Patient an Darmnekrose stirbt.

Seien Sie daher stets auf Ihre Gesundheit aufmerksam, besuchen Sie Ärzte und führen Sie einen richtigen Lebensstil, insbesondere wenn Sie noch nicht jung sind. Dies hilft Ihnen, viele Probleme zu vermeiden.

Video: Mesenteriale Darmischämie

Was ist die Ursache einer Mesenterialischämie und welche Symptome deuten auf eine Darmischämie hin? Wie ist die Resektion des Darms und wie effektiv ist er?

Darmthrombose

Die Darmthrombose ist eine Erkrankung, die auf schwere Gefäßverletzungen zurückzuführen ist. Es ist ziemlich selten, aber gleichzeitig sehr gefährlich für den Menschen.

Das Leben und die Gesundheit des Patienten sind direkt abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit und davon, wie schnell der Chirurg unterstützt wird.

Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen. Die Thrombusbildung beginnt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßpassagen. Nachdem das Gefäß verstopft ist, beginnt sich ein bestimmter Bereich der Thrombose mit Blut zu trennen.

Die Therapie sollte mit den ersten vom Patienten wahrgenommenen Symptomen beginnen. In der entgegengesetzten Ausführungsform führt eine Thrombose der Darmgefäße zu traurigen Folgen. Bei einer Thrombose oder Embolie sind die Mesenterialgefäße vollständig geschlossen, was zu Gefäßkrämpfen führt.

Der erkrankte Teil des Darms erhält keine ausreichende Ernährung, was schließlich zu einer Nekrose der Wände führt und sie als hämorrhagischen Infarkt des Darms bezeichnet. Als Ergebnis beginnt die Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle).

Einstufung und Arten von Thrombosen

In der Medizin gibt es drei Haupttypen von Darmthrombosen. Ihre Trennung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und in welchem ​​Zustand sich der Blutfluss befindet.

  1. Kompensierte Thrombose. Kleine Schiffe sind blockiert. Der Blutfluss mit der Zeit wird wieder aufgenommen und beeinträchtigt nicht die Funktion des Rektums und des Darms.
  2. Unterkompensierte Thrombose. Es gibt Blutgerinnsel und der Blutfluss ist nicht vollständig wiederhergestellt.
  3. Dekompensierte Thrombose. Die Thrombusbildung im Gefäß blockiert die Durchblutung vollständig und ein Darminfarkt kann später auftreten. Diese Art von Thrombose führt häufig zum Tod des Patienten.

Mesenteriale Darmthrombose besteht aus drei Stadien:

  1. Darmischämie. Schiffe sind leicht beschädigt. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Sie das Fortschreiten der Krankheit verhindern. In diesem Stadium beginnt der Patient die Galle zu erbrechen, klagt über Schmerzen im Darmbereich und lockere Stuhlgänge. Aber bevor die ersten Symptome auftreten, wird der Patient hypertonisch (der Blutdruck steigt stark an).
  2. Herzinfarkt im Darm Das Lumen des Gefäßes verstopft und überschneidet sich, was zur Zerstörung der Wände der Darmschleimhaut führt. Es führt zu einer Vergiftung des Körpers. Es ist für den Patienten schwierig, zur Toilette zu gehen, Verstopfung leidet oft, im Kot kann man Blutflecken feststellen. Der Patient klagt über Schmerzen im Darmbereich, alles ist in der Nähe des Nabels geschwollen (Mondor-Symptom). Der Schmerz ist stark, was unmöglich zu ertragen ist. Es gibt Fälle, in denen die Narkosepille nicht hilft.
  3. Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis). Die Intoxikation verläuft im ganzen Körper, während das Kreislaufsystem beeinträchtigt ist. Der Patient befindet sich in einem ernsten Zustand, der von Erbrechen und Unterleib begleitet wird. Wenn er auf ihn gedrückt wird, erleidet der Patient starke akute Schmerzen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, ist der Darm gelähmt, der Blutdruck fällt stark ab. Der Tod ist möglich.

Darmthrombose verursacht

Die Ärzte führen das Auftreten einer Darmthrombose darauf zurück, dass sich Fette und Cholesterin an den Innenwänden der Gefäße der Mesenterien ablagern. Infolgedessen werden Plaqueformen und Plaques und Wände dichter und werden weniger elastisch.

All dies führt dazu, dass das arterielle Lumen verengt und der Blutkreislauf behindert wird. Wenn das Gefäß verstopft ist, wird die Blutzirkulation zu irgendeinem Teil des Darms gestoppt.

Eine Verschwörung, die nicht genug Blut erhält, führt zu zerstörerischen Veränderungen im Darm. Veränderungen beginnen an der Darmschleimhaut (es bilden sich Geschwüre und Nekrosen).

Die Gewebe beginnen zu zerfallen und alles, was sich im Darm befindet, dringt in die Bauchhöhle ein und wird schließlich entzündet, was tödlich sein kann.

Ursachen der Darmthrombose:

  • Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterin und Fetten;
  • hoher Blutdruck;
  • Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Schäden an den Klappen und Herzmuskeln;
  • chronische Entzündung und Verdickung der Arterienwände;
  • Erkrankungen der Milz und der Leber;
  • Bauchtrauma;
  • bösartige Geschwülste.

Thrombose der intestinalen Mesenterialgefäße

Die Krankheitssymptome hängen von der Überlappung des arteriellen Lumens ab und davon, wie viele Gefäße verstopft sind.

  • Im ersten Stadium der Erkrankung erlebt der Patient oft schmerzhafte Anfälle im Bauchbereich. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz dauerhaft. Aus unerträglichen Schmerzen verbringt der Patient die Zeit häufiger in Rückenlage. Um den Schmerz ein wenig zu beseitigen, sollte der Patient sich auf die Seite legen und die Beine an den Bauch drücken.
  • Erbrechen mit Blut.
  • Häufiger flüssiger oder matschiger Stuhl mit Blut.
  • Auf dem anfänglichen Niveau der Entwicklung der Krankheit steigt der Blutdruck an, mit der Zeit sinkt er unter die normalen Werte. Die Blutdruckrate bei einer gesunden Person beträgt 110/70.
  • Sichtbare Schleimhaut und Integumente blass, dies ist das erste Zeichen, dass das Blut nicht vollständig durch die Gefäße geht.
  • Erhöhte Körpertemperatur über 37,5.
  • Gesichtsmerkmale werden geschärft.
  • Der Patient bemerkt die Elastizität des Bauches und dessen Blähungen.
  • Wenn Sie auf den Bauch drücken und dann abrupt die Hände entfernen, wird der Schmerz noch stärker.

Diagnose der Thrombose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Spezialisten viel Laborforschung durchführen.

  1. Zunächst wird die Geschichte aller angeborenen und erworbenen Krankheiten untersucht. Der Arzt führt auch eine externe Untersuchung durch.
  2. Ein Bluttest zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate und der Anzahl der Leukozyten. Wenn eine Person Thrombose hat, sind die Indikatoren um ein Vielfaches höher als normal.
  3. Röntgen, können Sie feststellen, wie schwierig die Durchgängigkeit im Darm ist.
  4. Laparoskopie. Im Peritoneum wird ein kleiner Einschnitt gemacht, ein optischer Tubus mit einer Kamera wird eingeführt. Die Kamera zeigt alle inneren Organe des Patienten.
  5. Laparotomie Wenn aus irgendeinem Grund keine Laparoskopie durchgeführt werden kann, wird diese Art von medizinischer Forschung durchgeführt. Wenn der Arzt die betroffenen Bereiche des Darms gefunden hat, werden diese sofort durch einen chirurgischen Eingriff entfernt.
  6. Die Computertomographie bestimmt den Zustand aller inneren Organe genau.
  7. Angiographie. Eine jodhaltige Substanz wird in das Mesenterialgefäß injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme des Peritoneums gemacht. Diese Art der Untersuchung bestimmt, wo und wie stark das Mesenterialgefäß blockiert ist.
  8. Koloskopie Das Koloskop mit einer Kamera, die durch das Rektum eingeführt wird, hilft dabei, den allgemeinen Zustand des Darms und seiner Wände zu bestimmen.
  9. Endoskopie. Es sieht aus wie eine Darmspiegelung, aber die Kamera wird durch den Mund eingeführt.

Thrombose-Behandlung

Das Leben des Patienten hängt von der Diagnose ab. Die Krankheit zu Hause zu heilen ist unmöglich. Wenn Sie diesen Prozess leicht nehmen und während der Schmerzen ist es einfacher für Sie, die Schmerzpille einzunehmen, dann kann dies alles zum Tod führen.

Schmerzen können nicht mit einem Analgetikum entfernt werden, selbst Medikamente mit narkotischer Wirkung zeigen keine Wirkung.

Um das Ergebnis der Behandlung zu bestimmen, muss der Arzt das Stadium der Erkrankung bestimmen.

  • Die erste Stufe ist der Darm und seine Funktionen sind vollständig wiederhergestellt.
  • zweite Stufe - die betroffenen Darmbereiche werden teilweise entfernt.
  • Die dritte Stufe - der Darm kann nicht wiederhergestellt werden.

Wenn im Anfangsstadium eine Darmthrombose diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt und Sie können auf eine Operation verzichten.

Es gibt Medikamente, die ein Blutgerinnsel loswerden können:

  1. Parenteral injiziert in das Kreislaufsystem Medikamente, die die Aktivität der Blutgerinnung verringern. Geben Sie viermal täglich (zwischen 6 Stunden) ein. Die Behandlung dauert 2 Tage. Experten überwachen den Prothrombinindex.
  2. Arzneimittel, die den Blutfluss in den Gefäßen wiederherstellen, und Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Wenn die Zeit beginnt, die Behandlung zu beginnen, wird das Kreislaufsystem schnell wieder normalisiert. In allen anderen Fällen ist eine Thrombose ohne Operation nicht zu vermeiden, und dies ist die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten.

Sie können die Chance einer vollständigen Heilung auch durch Laparoskopie oder Laparotomie erhöhen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung reicht es aus, dass der Arzt den gebildeten Thrombus oder das Gefäß entfernt und die Arterie prothetiert. Im schweren Krankheitsverlauf wird der befallene Teil der Schote entfernt und die gesunden Teile zusammengenäht. Manchmal machen sie Rangieren, nach denen das Blut normal zirkuliert.

Das Wichtigste ist, die Entwicklung einer Peritonitis zu verhindern. In diesem Fall sind nur 25% der Operationen erfolgreich. Nach jeder Behandlung sollte der Patient 15 Tage unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen.

Nach der Operation endet die Therapie nicht. Der Patient setzt die Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten fort, um das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu verhindern.

Um Komplikationen zu vermeiden, folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Das Hauptziel des Arztes ist es, alle Darmfunktionen wiederherzustellen. Dazu müssen Sie eine strikte Diät einhalten. Scharfe, gebratene und fetthaltige Lebensmittel sollten ebenso wie alle geräucherten Lebensmittel und Gewürze von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden. Alkohol und Rauchen sind verboten.

Ist Darmthrombose gefährlich und warum kann sie auftreten?

Thrombose oder Embolie von Darmgefäßen bezieht sich auf schwere Erkrankungen der Bauchorgane, die schwer zu diagnostizieren sind und in 80% der Fälle tödlich verlaufen. Eine intestinale Thrombose in der Medizin kann häufig unter dem Begriff "Mesenterienthrombose" gefunden werden, bei der die Durchgängigkeit der A. superior, der Zöliakie oder der unteren Mesenterialarterie verletzt wird.

Das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit besteht bei Menschen im Alter von oder im Alter. Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Krankheit unspezifische Symptome aufweist, die sowohl von den Kranken als auch von den Ärzten ignoriert werden. Sehr oft werden die Patienten während eines Angriffs auf eine Darmthrombose in die chirurgische Abteilung mit der Diagnose Darmverschluss, Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis oder akute Cholezystitis eingeliefert, und Frauen werden häufig gynäkologische Erkrankungen verschrieben.

Die Beseitigung einer falschen Diagnose für Darmthrombose führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen, die für das Leben einer Person gefährlich sind.

Bei Darmthrombosen kommt es zu einer Obstruktion im Lumen der A. mesenterica superior, die fast alle lebenswichtigen Organe der Bauchhöhle mit Blut versorgt. Bei der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen des Darms kann es zu einer teilweisen oder vollständigen arteriellen Überlappung kommen. Je größer das Blutgerinnsel ist, desto mehr Organe leiden an Blutmangel infolge des Todes des Rektums oder des Dünndarms.

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Die Hauptursachen der Darmthrombose

Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Darmthrombose spielen innere Störungen oder Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung einhergehen. Ursachen können auch mit altersbedingten Veränderungen zusammenhängen.

Am häufigsten sind die Ursachen von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Darms auf folgende Krankheiten zurückzuführen:

  1. Atherosklerose von Gefäßen. Die Bildung atherosklerotischer Plaques im Lumen der Gefäße und deren Bruch führt zur Bildung von Blutgerinnseln.
  2. Hypertonie - Bluthochdruck verursacht die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  3. Herzinfarkt - führt zum Auftreten von Blutgerinnseln in der Aorta des Herzens.
  4. Herzfehler
  5. Thrombophlebitis
  6. Sepsis - eine erhöhte Anzahl von Infektionen und Toxinen im Blut verursacht die Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Komplikationen nach der Operation.
  8. Die Periode nach der Geburt: Nach der Geburt infolge eines starken Blutverlustes können Blutgerinnsel in den Gefäßen auftreten.
  9. Maligne Formation

Blutgerinnsel in den Darmgefäßen können andere Ursachen haben, aber in jedem Fall ist die Darmthrombose eine gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung und die Professionalität der Ärzte erfordert.

Darmthrombose: Typen und Einstufung

Die Darmthrombose wird je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Blutflusses in drei Arten unterteilt:

  1. Kompensiert Der Gefäßverschluss ist nicht groß, wodurch sich der Blutfluss erholen kann und die Funktion des Darms und des Rektums nicht beeinträchtigt wird.
  2. Unterkompensation Der Blutkreislauf wird teilweise wieder hergestellt, aber Blutgerinnsel sind in den Gefäßen vorhanden.
  3. Dekompensiert In den Gefäßen befinden sich Blutgerinnsel, die ihr Lumen vollständig bedecken. Dieser Zustand verursacht Darminfarkt und ist oft tödlich.

Die mesenterische Thrombose ist in mehrere Stadien unterteilt, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist:

  1. Darmischämie. Geringe Schäden an den Blutgefäßen, die im Frühstadium das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Das Hauptsymptom dieses Stadiums der Erkrankung ist das Erbrechen der Galle, Schmerzen im Darm und Durchfall. Solche Symptome treten nach einem Anfall von Bluthochdruck auf.
  2. Darminfarkt. Mit der Entwicklung dieses Krankheitsstadiums blockiert die Blockade das Lumen der Blutgefäße, was die Zerstörung der Wände der Darmschleimhaut hervorruft. In diesem Stadium tritt eine Vergiftung des Körpers auf, die Person hat die folgenden Symptome: Verstopfung, Kot mit Blut, Schmerzen im Darm, auch im Nabel gibt es eine leichte Schwellung, die Mondors Symptom genannt wird. Die Schmerzen im Darm sind so stark, dass der Patient ihn nicht ertragen kann und normalerweise medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.
  3. Peritonitis Die Durchblutung ist gestört, es kommt zu einer Vergiftung des gesamten Organismus. Der Zustand des Patienten ist schwerwiegend, es tritt Erbrechen auf, der Bauch des Patienten ist geschwollen und bei Palpation schmerzhaft. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, kommt es zu Darmlähmungen, der Blutdruck sinkt, es besteht ein hohes Mortalitätsrisiko.

Die ersten Symptome einer Darmthrombose

Eine Darmthrombose tritt aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße im Darm auf. Die Folge einer Thrombose sind ein Herzinfarkt im Darm oder ein Ischämie-Angriff. Das Risiko, krank zu werden, besteht bei jeder Person, unabhängig von Alter oder Geschlecht. In Russland leiden 12% der Menschen an einer ähnlichen Krankheit, was auf ihre Prävalenz hindeutet.

Konzept der Krankheit

Der Darm befindet sich im Netz, Bryazzyka genannt, und versorgt den Körper durch die Gefäße mit Blut. Jedes der Gefäße versorgt den Darm an einer bestimmten Stelle mit Blut. Bei einer Verletzung des Blutkreislaufs kommt es zu einem Darminfarkt oder Blutgerinnsel.

Eine intestinale Thrombose ist bei verspäteter Behandlung des Arztes für die Kranken tödlich. Die Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:

An der Darmwand schließt sich der freie Raum des Mesenterialgefäßes, aus diesem Grund kommt es zu Thrombosen oder Embolien. Die Kompression der Gefäße wird provoziert und der vom Thrombus betroffene Bereich verliert die ankommende Nahrung. Ein Teil der Darmwände ist abgestumpft, bei einem Kranken besteht die Gefahr einer Peritonitis. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation hängt mit dem Fehler des Patienten zusammen, die Anzeichen einer Thrombose zu interpretieren, die anderen Erkrankungen ähnlich sind.

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Das Hauptsymptom der Darmthrombose sind starke, akute, unerträgliche Magenschmerzen. Bei der Ankunft des Arztes kann bei dem Patienten eine Blinddarmentzündung, Cholezystitis oder Darmverschluss diagnostiziert werden. Erst nach Durchführung diagnostischer Verfahren und Untersuchungen kann ein Arzt mit Sicherheit feststellen und bestätigen, dass der Patient eine mesenteriale Darmthrombose hat. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses.

Die Ursache der Darmthrombose ist Arteriosklerose, Hypertonie, Rheuma, Thrombophlebitis und andere Krankheiten.

Symptome der Krankheit

Das erste, was sich krank anfühlt - paroxysmale Bauchschmerzen. Im Laufe der Zeit werden die schmerzhaften Empfindungen konstant und intensiviert. Der Schmerz der Gürtelrose ist der Patient nicht in der Lage, den genauen Ort der Verdickung zu bestimmen.

Das nächste Symptom für das Auftreten einer Thrombose sind Übelkeit und Erbrechen mit Blutgerinnseln. Wenn ein Stuhlgang stattfindet, werden Veränderungen in der Art des Stuhls bemerkt, dh er wird mit einer Beimischung von Blut flüssig.

Der Patient spürt zusätzlich folgende Symptome:

  • Starker Druckabfall in den Arterien;
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost möglich;
  • Kalter schweiß, blanchieren der haut;
  • Bauchdehnung durch Empfindungen - die Härte der Bauchhöhle;

Selbst wenn alle oben genannten Symptome bei einem Patienten vorhanden sind, sollte eine Diagnose nicht ohne zusätzliche Untersuchung durch einen Arzt gestellt werden.

Anzeichen für ein Blutgerinnsel sind ein verminderter Druck und eine deutliche Schwellung im oberen Schoßbauch, was darauf hinweist, dass sich Blutgerinnsel im Inneren angesammelt haben.

Diagnosemaßnahmen

Um die genaue Ursache aller Symptome zu ermitteln, wird der Patient zunächst von einem Arzt untersucht und untersucht. Der Fachmann macht durch ein Gespräch mit dem Patienten ein allgemeines Bild der Symptome und hilft dabei, die genaue Diagnose zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

Dem Patienten werden dann die folgenden Diagnoseverfahren zugewiesen:

  • Blutspende zur allgemeinen Analyse;
  • Angiographie der Darmwände und Blutgefäße erhalten;
  • Laparoskopie-Verfahren;
  • Röntgenogramm;
  • Bestehen anderer Studien gemäß den individuellen Merkmalen des Patienten.

Die Diagnose Darmthrombose, auch als Mesenterikum bezeichnet, kann vom Arzt aufgrund des Hauptsymptoms gestellt werden - Bauchschmerzen. Sein Hauptmerkmal ist, dass die Schmerzkraft auch nach der Anästhesie keine Linderung bringt. Trotz der Einnahme aller Arten von Medikamenten oder Opiaten wird der Patient weiterhin akute, unerträgliche Schmerzen verspüren.

Behandlung der Krankheit

Bei der Identifizierung von Thrombosen von Darmgefäßen wird in den frühen Stadien der Behandlung durch den Einsatz von Medikamenten gearbeitet. Dem Patienten werden intravenöse Injektionen von Antikoagulanzien oder Thrombolytika verschrieben. Trotz dieser Möglichkeit ist eine solche Behandlung der Mesenterialarterien meistens nicht zulässig. Injektionen geben dem Patienten nur vorübergehende Erleichterung, ohne die Krankheit vollständig zu beseitigen. Eine spätere Operation wird erforderlich sein. Die Wirkung von Medikamenten ist nur eine Vorbereitung auf die Operation, die Koordination des Zustands der zentralen Hämodynamik, die für eine erfolgreiche Operation notwendig ist.

Zuvor führt der Chirurg vor der Operation die Mündungen der Mesenterialgefäße sorgfältig durch. Es ist erforderlich, das Vorhandensein von Bewegung oder Pulsation in den Mesenterialarterien und dem zu Thrombosen neigenden Darmbereich festzustellen. Wenn der Arzt anfing, das Vorhandensein von Pulsationen zu bezweifeln, wird die Operation mit der Dissektion des Mesenteriums durchgeführt, wodurch eine arterielle Blutung künstlich festgestellt wird.

Es gibt folgende Möglichkeiten, chirurgische Eingriffe durchzuführen:

  • Bei fehlender Darmnekrose führt der Arzt eine Wiederherstellung des Blutkreislaufs der Gefäße durch;
  • Es werden Verfahren durchgeführt, um den Blutfluss des geschädigten Darmteils zu verbessern;
  • Im Falle der Nekrose erfordert die Beseitigung des pathologischen Bereichs;
  • Bei Mesotrombose wird eine Embolektomie durchgeführt.
  • Bei einer Blockade der Darmdurchgängigkeit wird ein rekonstruktiver chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Rekonstruktion in Notfällen, in seltenen Fällen. Es ist ein Bypass zwischen der Aorosa und der Mesenterica. Der Chirurg schneidet das Darmnekrose-Gewebe vollständig ab. Danach stellt es eine Verbindung von gesunden Teilen her, die mit einer Blutversorgung ausgestattet sind.

Es besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit nach einer Operation zur Entfernung von Darmnekrose. Bei frühzeitiger Suche nach ärztlicher Hilfe werden Komplikationen wahrscheinlich vermieden.

Selbstmedikation mit dieser Diagnose führt zum Tod. Nur der Einfluss eines Arztes, eine kompetente Operation kann eine Person in einen normalen Zustand zurückversetzen.

Periode nach der Operation

Bei einer erfolgreichen Operation zur Beseitigung von Thrombosen erfordert der Patient Erholungsverfahren für eine schnelle Genesung. Der Patient erhält eine medikamentöse Therapie, nämlich Injektionen von Antikoagulanzien.

Aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten können Probleme mit Komplikationen nach der Operation auftreten. Diese Schwierigkeiten umfassen die folgenden:

  • Eiter des Narbengewebes;
  • Das Auftreten von Adhäsionen im Darm;
  • Anhaltende Schmerzen;

Wenn diese Symptome in der postoperativen Phase auftreten, sollten Sie sie unbedingt Ihrem Arzt melden. Es gibt eine Regel, dass der Patient 14 Tage unter ärztlicher Aufsicht steht. Diese Zeit erscheint als gefährliche Zeit, nach der Sie über den Erfolg der Operation sprechen können. Der erholende Patient muss sich einen Monat lang an strenge Regeln halten. Zum Beispiel ist es verboten:

  • Gewichtheben;
  • Whirlpools, in seltenen Fällen kühle Duschen;
  • Bewegung, Spaziergänge;

Wichtig für die Erholung ist der Liegeradmodus, eine schwache Bauchmassage. Nach der Operation arbeiten der Arzt und der Patient zunächst an der Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Darms. Convalescent ist eine strikte Diät, bestehend aus Grieß, Butter, Molke, Ryazhenka, Kefir und anderen Milchprodukten. Der Patient muss auf die Verwendung von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln dauerhaft verzichten, da die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit besteht. Daher helfen die Prinzipien der richtigen Ernährung nicht nur, sich von der Operation zu erholen, sondern verhindern auch die Erkrankung des Verdauungssystems.

Fortschreiten der Krankheit

Der Krankheitsverlauf vom Anfangsstadium bis zum Auftreten von Komplikationen hat seine eigenen Merkmale und Merkmale.

Die Thrombosebildung erfolgt aufgrund der Blutverflüssigung in den Gefäßen. Solche armen Blutplättchen verstopfen Arterien und daher treten Blutgerinnsel auf. In der Anfangsphase und bei Gefahr, eine Thrombose zu erhalten, werden dem Patienten blutverdünnende Medikamente verordnet. Wenn der Moment der Verdünnung des Thrombus versäumt wurde, ist in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff dringend erforderlich. Ansonsten entwickelt sich Darmgangrän.

  1. Darmischämie. Es ist gekennzeichnet durch unerträgliche Schmerzen im Bauchraum, im Magenbereich, biliöses und blutiges Erbrechen und flüssigen Stuhl mit Blutflecken. In diesem Stadium unterliegt das geschädigte Organ der Genesung.
  2. Herzinfarkt im Darm Es ist durch den vollständigen Beginn des Darmtodes gekennzeichnet, der daraufhin eine Infektion in den inneren Organen entwickelt. Es gibt eine Zerstörung der Darmwände. Der Patient hat Verstopfung, was ebenfalls zu einer Vergiftung des ganzen Körpers und einer allmählichen Vergiftung mit Toxinen führt. Laut äußerer Anzeichen wird der Patient viel blasser, die Zyanose der Haut erscheint. Bauchschmerzen hören nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht auf.
  3. Stadium Peritonitis. Die Durchblutung im Darm hört auf zu funktionieren. Der Patient wird durch giftige Substanzen völlig vergiftet. Bauchschmerzen sind beseitigt und stören den Patienten nicht. Zusätzlich ein Symptom für Erbrechen. Der Bauch des Patienten wird nicht hart, sondern weich und leicht geschwollen. Es ist aber weder Gasbildung noch der Defektdrang vorhanden. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine dringenden chirurgischen Eingriffe vornehmen, wird der Patient jedoch zu einer vollständigen Darmlähmung kommen. Als zusätzliche Symptome ändert sich die Hautfarbe auf der erdigen, steigenden Körpertemperatur.

Das Stadium der Peritonitis ist das letzte Stadium der Erkrankung. In neunzig Prozent der Fälle ist es tödlich. Aufgrund der Tatsache, dass eine Operation mit vollem Gangrän des Darms nicht mehr möglich ist. Es besteht auch keine Möglichkeit, die Intoxikation der inneren Organe zu beseitigen.

In jedem Stadium fällt der Patient in die Hände eines Arztes. In welchem ​​Zeitraum der Patient behandelt wurde, hängt von der weiteren Entwicklung der Ereignisse ab:

  • Die Durchblutung wird vollständig wiederhergestellt und mit intestinaler Kompensation normalisiert.
  • Die Durchblutung des Darms wird wiederhergestellt, jedoch nicht bei voller Kompensation der Thrombose.
  • Das Ergebnis von Ischämie, Infarkt und der Unmöglichkeit der Wiederherstellung der Darmwände - mit dekompensiertem Krankheitsverlauf.

Es gibt ungünstige Sterblichkeitsstatistiken für die mesenteriale Darmthrombose. Die Hälfte der Kranken stirbt. Dies liegt an einer zu späten medizinischen Behandlung.

Um nicht dem Risiko schwerwiegender Komplikationen ausgesetzt zu sein, sollte man daher auf die Empfindungen im Körper achten und im Falle von Unbehagen eine ärztliche Untersuchung suchen. Eine solche Rückversicherung kann Leben retten.