über die medizinische Verwendung des Medikaments
Acetylsalicylsäure (ASA) ist ein komplexer Ester der Salicylsäure und gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs). Der Wirkmechanismus beruht auf der irreversiblen Inaktivierung des Enzyms Cyclooxygenase (COX-1), wodurch die Synthese von Prostaglandinen, Prostacyclinen und Thromboxan blockiert wird. Reduziert Aggregation, Blutplättchenadhäsion und Thrombusbildung durch Unterdrückung der Synthese von Thromboxan A2 in Blutplättchen.
Erhöht die fibrinolytische Aktivität im Plasma und verringert die Konzentration von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X). Der Plättchenhemmende Effekt ist bei Thrombozyten am stärksten ausgeprägt, da sie Cyclooxygenase nicht synthetisieren können. Der plättchenhemmende Effekt tritt nach der Anwendung geringer Dosen des Arzneimittels auf und bleibt nach einer Einzeldosis 7 Tage lang bestehen. Diese Eigenschaften von ASS werden bei der Vorbeugung und Behandlung von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit und Komplikationen von Krampfadern eingesetzt.
ASS hat auch entzündungshemmende, antipyretische und analgetische Wirkungen.
Bei der Verabreichung wird ASS schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Thrombotische ASS-Tabletten sind mit einem magensaftresistenten Überzug versehen, der die direkte Reizwirkung von ASS auf die Magenschleimhaut vermindert: ASS wird während der Resorption teilweise metabolisiert: Während und nach der Resorption wird ASS in den Hauptmetaboliten umgewandelt - Salicylsäure, die hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss von Enzymen metabolisiert wird Leber mit der Bildung solcher Metaboliten wie Phenylsalicylat, Glucuronidsalicylat und Salicylsäure, die in vielen Geweben und im Urin gefunden werden. Bei Frauen ist der Stoffwechselprozess langsamer (geringere Serumenzymaktivität).
ASK und Salicylsäure sind stark an Plasmaproteine gebunden (je nach Dosis zwischen 66 und 98%) und werden schnell im Körper verteilt. Salicylsäure durchquert die Plazenta und geht in die Muttermilch über.
Die Halbwertszeit von ASS aus Blutplasma beträgt etwa 15 bis 20 Minuten. Im Gegensatz zu anderen Salicylaten reichert sich nicht hydrolysierter ASS bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels nicht im Blutserum an. Nur 1% akzeptiert; Das ASC wird von den Nieren als nicht hydrolysiertes ASC ausgeschieden, der Rest wird als Salicylate und deren Metaboliten ausgeschieden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion werden 80 bis 100% einer Einzeldosis des Arzneimittels innerhalb von 24 bis 72 Stunden über die Nieren ausgeschieden.
Mit Vorsicht: bei Gicht, Hyperurikämie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür oder gastrointestinalen Blutungen (Anamnese), Nierenversagen (CC über 30 ml / min), Leberversagen (unter der Klasse B auf der Child-Pugh-Skala), Asthma bronchiale, chronische Erkrankungen des Atmungssystems, Heuschnupfen, nasale Polyposis, Medikamentenallergien, einschließlich NSAID-Medikamente, Analgetika, entzündungshemmende, antirheumatische Medikamente; Schwangerschaft (II. Trimester) mit dem beabsichtigten chirurgischen Eingriff (einschließlich geringfügiger, z. B. Zahnextraktion); während der Einnahme mit folgenden Medikamenten (siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten):
Im letzten Trimenon der Schwangerschaft verursachen hochdosierte Salicylate (mehr als 300 mg / Tag) eine Hemmung der Arbeit, einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus im Fötus, verstärkte Blutungen bei Mutter und Fetus, und die Verabreichung direkt bei der Geburt kann intrakranielle Blutungen verursachen, insbesondere bei Frühgeborenen. Die Anwendung von Salicylaten im letzten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert.
Im II-Trimenon der Schwangerschaft können Salicylate nur unter strenger Einschätzung des Risikos und des Nutzens für Mutter und Fötus verwendet werden, vorzugsweise in Dosen von nicht mehr als 150 mg / Tag und nicht für lange Zeit.
Gebrauch während der Stillzeit
Salicylate und ihre Metaboliten gelangen in geringen Mengen in die Muttermilch. Die versehentliche Aufnahme von Salicylaten während der Stillzeit ist nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen beim Kind verbunden und erfordert keinen Abbruch des Stillens. Bei Langzeitgebrauch oder in hoher Dosierung sollte das Stillen jedoch sofort gestoppt werden.
Symptome einer Überdosierung:
Die gleichzeitige Anwendung von ASS in hohen Dosen kann die Wirkung der nachstehend aufgeführten Arzneimittel schwächen. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Bestellung des ASC mit den aufgeführten Fonds die Notwendigkeit einer Dosisanpassung der aufgeführten Fonds berücksichtigen:
ASK kann Bronchospasmen hervorrufen sowie Asthmaanfälle und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Risikofaktoren sind eine Geschichte von Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Polypen der Nase, chronischen Erkrankungen der Atemwege und allergischen Reaktionen auf andere Arzneimittel (z. B. Hautreaktionen, Juckreiz, Urtikaria).
Die inhibitorische Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation hält mehrere Tage nach der Einnahme an und daher kann während der Operation oder in der postoperativen Phase ein erhöhtes Blutungsrisiko bestehen. Wenn es absolut notwendig ist, Blutungen während der Operation auszuschließen, ist es notwendig, die Verwendung von ASS in der präoperativen Phase möglichst vollständig einzustellen.
Die Kombination von ASS mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden.
Niedrig dosierte ASS können bei anfälligen Personen (mit reduzierter Harnsäureausscheidung) die Entwicklung von Gicht auslösen.
Die Kombination von ASS mit Methotrexat wird von einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen durch die blutbildenden Organe begleitet.
Hohe ASS-Dosen haben einen hypoglykämischen Effekt, der zu berücksichtigen ist, wenn er Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben wird, die hypoglykämische Wirkstoffe zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin erhalten.
Bei der kombinierten Ernennung von Glukokortikosteroiden (GCS) und Salicylaten sollte daran erinnert werden, dass während der Behandlung der Salicylatspiegel im Blut reduziert wird und nach der Aufhebung der GCS eine Überdosis von Salicylaten möglich ist.
Die Kombination von ASS mit Ibuprofen wird bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht empfohlen, da letztere die positive Wirkung von ASS auf die Lebenserwartung verringert (verringert die kardioprotektive Wirkung von ASS).
Überdosierungen von ASS sind mit dem Risiko von Magen-Darm-Blutungen verbunden. Eine Überdosierung ist besonders bei älteren Patienten gefährlich.
Bei Kombination von ASS mit Ethanol (alkoholischen Getränken) erhöhte sich das Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und einer Verlängerung der Blutungszeit.
◊ Tabletten, filmbeschichtet, magensaftresistent, rund, bikonvex; mit einer glänzenden, glatten oder leicht rauhen Oberfläche.
Hilfsstoffe: Laktose, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Kartoffelstärke, Talkum, Triacetin, Silicon-Antischaummittel SE2, Eudragit L30D (Methacrylsäure- und Ethacrylat-Copolymer).
10 Stück - Blasen (3) - packt Karton.
NSAIDs. Grundlage des Wirkungsmechanismus von Acetylsalicylsäure (ASK) ist die irreversible Hemmung der Cyclooxygenase, die dazu führt, dass die Synthese von Thromboxan A2 blockiert und die Thrombozytenaggregation gehemmt wird. Es wird angenommen, dass es andere Mechanismen zur Unterdrückung der Blutplättchenaggregation gibt, die ihr Anwendungsgebiet bei verschiedenen Gefäßerkrankungen erweitern.
Es hat auch eine entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkung.
Nach der Einnahme des Arzneimittels wird Acetylsalicylsäure aus dem oberen Dünndarm aufgenommen. Cmax im Plasma wird durchschnittlich 3 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels beobachtet.
Acetylsalicylsäure wird in der Leber teilweise metabolisiert, um weniger aktive Metaboliten zu bilden.
Es wird von den Nieren unverändert und in Form von Metaboliten ausgeschieden. T1 / 2 für ASS beträgt etwa 15 Minuten, für Metaboliten etwa 3 Stunden.
Tabletten sollten vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden, ohne zu kauen, mit etwas Flüssigkeit nach unten gespült werden.
Weisen Sie innen 50-100 mg 1 Mal / Tag zu.
Thrombotic ACC® ist für den Langzeitgebrauch vorgesehen. Die Therapiedauer wird individuell festgelegt.
Eine Überdosierung ist unwahrscheinlich aufgrund des geringen Gehalts an ASS im Arzneimittel. Überdosierungen von ASS sind mit dem Risiko von Magen-Darm-Blutungen verbunden. Eine Überdosierung ist besonders bei älteren Patienten gefährlich.
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus, Schwindel, Verwirrung, allgemeines Unwohlsein.
Behandlung: künstliches Erbrechen, Ernennung von Aktivkohle, Abführmittel; ggf. Korrektur des Säure-Basen-Haushalt durchführen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von thrombotischem ACC ® erhöht die Wirkung der folgenden Medikamente:
- Methotrexat durch Verringerung der renalen Clearance und Ausschalten der Kommunikation mit Proteinen;
- Heparin und indirekte Antikoagulanzien aufgrund einer Dysfunktion der Blutplättchen und der Verdrängung indirekter Antikoagulanzien aufgrund von Protein;
- Thrombolytika und Plättchenhemmer (Ticlopidin);
- Digoxin aufgrund einer Abnahme seiner renalen Ausscheidung;
- hypoglykämische Wirkstoffe (Insulin- und Sulfonylharnstoffderivate) aufgrund der hypoglykämischen Eigenschaften von ASS selbst in hohen Dosen und die Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten aus Bindungen mit Proteinen;
- Valproinsäure aufgrund ihrer Verdrängung von Bindungen mit Proteinen.
Bei der Einnahme von ASS mit Ethanol wird ein additiver Effekt beobachtet.
ASA schwächt die Wirkung von Urikosurika (Benzbromaron) aufgrund der konkurrierenden tubulären Harnsäureausscheidung.
Bei gleichzeitiger Anwendung von GCS verbessern Sie die Ausscheidung von Salicylaten und schwächen deren Wirkung.
Die Anwendung großer Dosen von Salicylaten in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ist mit einer erhöhten Häufigkeit von Defekten in der fötalen Entwicklung (Spaltgaumen, Herzfehler) verbunden. Im II-Trimenon der Schwangerschaft können Salicylate nur unter strenger Beurteilung von Risiko und Nutzen verschrieben werden. Die Ernennung von ASC im letzten Trimester ist kontraindiziert.
Salicylate und ihre Metaboliten gehen in kleinen Dosen in die Muttermilch über. Eine längere Anwendung von Salicylaten ist ein Grund, das Stillen zu beenden. Die versehentliche Aufnahme von Salicylaten während der Stillzeit ist nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen beim Kind verbunden und erfordert keinen Abbruch des Stillens.
Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen.
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schleimhautgeschwüre des Magens und Zwölffingerdarms (einschließlich perforativ), erhöhte Aktivität der Leberenzyme.
Auf der Seite der Atemwege: Bronchospasmus.
Seitens des Blutsystems: Anämie (selten), erhöhte Blutung.
Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Tinnitus.
Im Allgemeinen wird Thrombotic ACC® von den Patienten gut vertragen (aufgrund des geringen Gehalts an Acetylsalicylsäure im Präparat). In einigen Fällen werden Nebenwirkungen festgestellt.
Die Zubereitung ist trocken und vor Licht geschützt und für Kinder bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C zu lagern. Haltbarkeit - 3 Jahre.
- Prävention eines akuten Herzinfarkts bei Risikofaktoren (wie Diabetes, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, Alter);
- Sekundärprävention eines Herzinfarkts;
- Schlaganfallprophylaxe (auch bei Patienten mit vorübergehenden Durchblutungsstörungen);
- Vorbeugung vorübergehender Störungen des Hirnkreislaufs;
- Prävention von Thromboembolien nach Operationen und invasiven Eingriffen an Gefäßen (z. B. aorto-koronare Bypass-Operation, Karotisendarterektomie, arterio-venöse Bypass-Operation, Carotis-Angioplastie);
- Vorbeugung gegen tiefe Venenthrombosen und Lungenthromboembolien und ihrer Äste (z. B. bei längerer Immobilisierung infolge schwerwiegender chirurgischer Eingriffe).
- erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes, Magen-Darm-Blutungen;
- "Aspirin" -Asthma (durch Salicylate und NSAIDs induziertes Bronchialasthma);
- "Aspirin Triad" (Kombination aus Bronchialasthma, rezidivierender Polyposis der Nase und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure);
- kombinierte Anwendung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg oder mehr pro Woche;
- I und III Schwangerschaftstrimester;
- Laktation (Stillen);
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
- Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, Hilfsstoffe des Arzneimittels und andere NSAR.
Mit Vorsicht für Gicht, Hyperurikämie, ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt in der Anamnese, mit Nieren- und Leberinsuffizienz, Asthma bronchiale, chronischen Erkrankungen des Atmungssystems, Heuschnupfen, Nasenpolyposis, mit allergischen Reaktionen auf Medikamente in der Anamnese. gleichzeitige Anwendung mit Methotrexat in einer Dosis von 15 mg oder weniger pro Woche.
ASK kann Bronchospasmen hervorrufen sowie Asthmaanfälle und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Risikofaktoren sind eine Geschichte von Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Polypen der Nase, chronischen Atemwegserkrankungen und allergischen Reaktionen auf andere Medikamente (Pruritus, Urtikaria).
ASK kann während und nach der Operation zu Blutungen unterschiedlicher Schwere führen.
Die Kombination von ASS mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden.
Niedrig dosierte ASS können bei anfälligen Personen mit reduzierter Harnsäureausscheidung die Entwicklung von Gicht auslösen.
Die Kombination von ASS mit Methotrexat ist von einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen aus dem hämatopoetischen System begleitet.
Hohe ASS-Dosen haben einen hypoglykämischen Effekt, der zu berücksichtigen ist, wenn er Patienten mit Diabetes verschrieben wird, die hypoglykämische Medikamente erhalten.
In Kombination mit der Ernennung von Kortikosteroiden sollte daran erinnert werden, dass während der Behandlung der Salicylatspiegel im Blut reduziert wird und nach der Aufhebung der Kortikosteroide eine Überdosis von Salicylaten möglich ist.
Die Kombination von ASS mit Ibuprofen wird nicht empfohlen, da letztere die vorteilhafte Wirkung von ASS auf die Lebenserwartung verschlechtert.
Bei Kombination von ASS mit Alkohol erhöht sich das Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und einer Verlängerung der Blutungszeit.
Mit Vorsicht sollte das Medikament bei Verletzungen der Nieren verwendet werden.
Mit Vorsicht sollte das Medikament für eine abnorme Leberfunktion verwendet werden.
Das Medikament ist zur Verwendung als OTC zugelassen.
Die Tabletten sind mit einem magensaftresistenten, weißen, runden, bikonvexen Filmdeckel bedeckt; mit einer glänzenden, glatten oder leicht rauhen Oberfläche.
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 65 mg, mikrokristalline Cellulose - 28,5 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1,5 mg, Kartoffelstärke - 5 mg.
Die Zusammensetzung der Hülle: Talkum - 2,53 mg, Triacetin - 680 & mgr; g, ein Copolymer von Methacrylsäure und Ethylacrylat (1: 1) (Eudragit L) - 6,79 mg.
14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
20 Stück - Blasen (5) - packt Karton.
Die Tabletten sind mit einem magensaftresistenten, weißen, runden, bikonvexen Filmdeckel bedeckt; mit einer glänzenden, glatten oder leicht rauhen Oberfläche.
Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 60 mg, mikrokristalline Cellulose - 27 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 3 mg, Kartoffelstärke - 10 mg.
Die Zusammensetzung der Schale: Talkum - 3,795 mg, Triacetin - 1,02 mg, Copolymer von Methacrylsäure und Ethylacrylat (1: 1) (Eudragit L) - 10,185 mg.
14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
20 Stück - Blasen (5) - packt Karton.
Acetylsalicylsäure (ASA) ist ein Ester der Salicylsäure und gehört zur Gruppe der NSAIDs. Der Wirkmechanismus beruht auf der irreversiblen Inaktivierung des COX-1-Enzyms, wodurch die Synthese von Prostaglandinen, Prostacyclinen und Thromboxan blockiert wird. Reduziert Aggregation, Blutplättchenadhäsion und Thrombusbildung durch Unterdrückung der Synthese von Thromboxan A2 in Blutplättchen.
Erhöht die fibrinolytische Aktivität im Plasma und verringert die Konzentration von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X). Der Blutplättcheneffekt ist bei Thrombozyten am ausgeprägtesten, weil Sie können COX nicht erneut synthetisieren.
Der plättchenhemmende Effekt tritt nach der Anwendung geringer Dosen des Arzneimittels auf und bleibt nach einer Einzeldosis 7 Tage lang bestehen. Diese Eigenschaften von ASS werden bei der Prävention und Behandlung von Myokardinfarkt, ischämischer Herzkrankheit und Komplikationen von Krampfadern verwendet.
ASS hat auch entzündungshemmende, antipyretische und analgetische Wirkungen.
Bei der Einnahme wird ASC schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Tabletten sind magensaftresistent, was die direkte Reizwirkung von ASS auf die Magenschleimhaut vermindert. ASK wird während der Absorption teilweise metabolisiert.
Verteilung und Stoffwechsel
Während und nach der Resorption wird ASA in den Hauptmetaboliten umgewandelt - Salicylsäure, die hauptsächlich in der Leber unter dem Einfluss von Leberenzymen zu Metaboliten wie Phenylsalicylat, Glucuronidsalicylat und Salicyurinsäure umgewandelt wird, die in vielen Geweben und im Urin vorkommen. Bei Frauen ist der Stoffwechselprozess langsamer (geringere Serumenzymaktivität).
ASK und Salicylsäure sind stark an Plasmaproteine gebunden (je nach Dosis zwischen 66 und 98%) und werden schnell im Körper verteilt. Salicylsäure durchdringt die Plazentaschranke und geht in die Muttermilch über.
T1/2 ASC aus Blutplasma dauert etwa 15-20 Minuten. Im Gegensatz zu anderen Salicylaten reichert sich nicht hydrolysierter ASS bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels nicht im Blutserum an. Nur 1% der aufgenommenen ASS wird von den Nieren als nicht hydrolysierter ASS ausgeschieden, der Rest wird als Salicylate und deren Metaboliten ausgeschieden. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion werden 80 bis 100% einer Einzeldosis des Arzneimittels innerhalb von 24 bis 72 Stunden über die Nieren ausgeschieden.
Thrombotic ACC ® wird vorzugsweise vor Mahlzeiten mit viel Flüssigkeit eingenommen.
Das Medikament ist zur Langzeitanwendung bestimmt. Die Therapiedauer wird vom Arzt bestimmt.
Primärprävention eines akuten Myokardinfarkts bei Risikofaktoren: 50-100 mg / Tag.
Sekundärprävention eines Herzinfarkts, Angina pectoris: 50-100 mg / Tag.
Prävention von Schlaganfällen und vorübergehender Hirnzirkulation: 50-100 mg / Tag.
Prävention von Thromboembolien nach Operationen und invasiven Eingriffen an den Gefäßen: 50-100 mg / Tag.
Prävention von tiefen Venenthrombosen und Lungenthromboembolien und ihren Ästen: 100-200 mg (2 tab.) / Tag.
Im Allgemeinen wird Thrombotic ACC ® aufgrund seiner niedrigen Dosierung von den Patienten gut vertragen.
Nebenwirkungen treten in seltenen Fällen auf.
Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Schmerzen im Unterleib; selten - Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, einschl. Perforierte, gastrointestinale Blutung, vorübergehende abnorme Leberfunktion mit erhöhter Lebertransaminase-Aktivität.
Seitens des Zentralnervensystems: Schwindel, Hörverlust, Tinnitus, was ein Zeichen für eine Überdosis des Arzneimittels sein kann.
Seitens des hämatopoetischen Systems: erhöhte Häufigkeit von perioperativen (intra- und postoperativen) Blutungen, Hämatomen, Nasenblutungen, Zahnfleischbluten, Blutungen aus dem Harntrakt. Es gibt Berichte über schwere Blutungen, darunter gastrointestinale Blutungen und Blutungen im Gehirn (insbesondere bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die den Zielblutdruck nicht erreicht haben und / oder eine begleitende Antikoagulanzientherapie erhalten haben, die in der Natur in manchen Fällen lebensbedrohlich sein kann. Blutungen können zur Entwicklung einer akuten oder chronischen post-hämorrhagischen / Eisenmangelanämie (z. B. aufgrund latenter Blutung) mit entsprechenden klinischen und Laborproblemen führen. Athorne Symptome (Müdigkeit, Blässe, Hypoperfusion).
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Angioödem, Rhinitis, Schwellung der Nasenschleimhaut, Bronchospasmus, kardiorespiratorisches Distress-Syndrom sowie schwere Reaktionen einschließlich anaphylaktischem Schock.
Vorsicht: Bei Gicht, Hyperurikämie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür oder gastrointestinalen Blutungen (Anamnese), Nierenversagen (CC über 30 ml / min), Leberversagen (niedriger als Klasse B auf der Skala von Child-Pugh), Asthma bronchiale chronische Erkrankungen der Atemwege, Heuschnupfen, Polypen der Nase, Medikamentenallergien, einschließlich auf Drogen NSAIDs, Analgetika, entzündungshemmende, antirheumatische Medikamente; Schwangerschaft (II. Trimester) mit dem beabsichtigten chirurgischen Eingriff (einschließlich geringfügiger, z. B. Zahnextraktion); während der Einnahme mit den folgenden Arzneimitteln (Methotrexat in einer Dosis von weniger als 15 mg pro Woche, Antikoagulanzien, Thrombolytika oder Antilagatetika, NSAIDs und Salicylsäurederivate in großen Dosen; Digoxin; hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin; Ethanol (insbesondere alkoholische Getränke); selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; Ibuprofen).
Die Anwendung großer Dosen von Salicylaten in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ist mit einer erhöhten Häufigkeit fötaler Entwicklungsstörungen (gespaltener oberer Gaumen, Herzfehler) verbunden. Die Anwendung von Salicylaten im ersten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert. Im letzten Trimenon der Schwangerschaft verursachen Salicylate in hoher Dosis (mehr als 300 mg / Tag) eine Hemmung der Wehen, einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus im Fötus, eine erhöhte Blutung bei Mutter und Fetus, und die Verabreichung unmittelbar vor der Geburt kann intrakranielle Blutungen verursachen, insbesondere bei Frühgeborenen. Die Anwendung von Salicylaten im letzten Schwangerschaftsdrittel ist kontraindiziert. Im II-Trimenon der Schwangerschaft können Salicylate nur unter strenger Beurteilung des Risikos und des Nutzens für Mutter und Fötus verwendet werden, vorzugsweise in Dosen von nicht mehr als 150 mg / Tag und kurzlebig.
Salicylate und ihre Metaboliten gelangen in geringen Mengen in die Muttermilch. Die versehentliche Aufnahme von Salicylaten während der Stillzeit ist nicht mit der Entwicklung von Nebenwirkungen beim Kind verbunden und erfordert keinen Abbruch des Stillens. Bei Langzeitgebrauch oder in hoher Dosierung sollte das Stillen jedoch sofort gestoppt werden.
Kontraindiziert bei schwerem Leberversagen (Klasse B und höher auf der Child-Pugh-Skala).
Das Arzneimittel bei Leberinsuffizienz (mit Vorsicht unter der Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) verwenden.
Bei schwerem Nierenversagen kontraindiziert (CC weniger als 30 ml / min).
Vorsicht ist geboten bei Medikamenten gegen Nierenversagen (CC über 30 ml / min).
Das Medikament sollte nach der Verschreibung verwendet werden.
ASK kann Bronchospasmen hervorrufen sowie Asthmaanfälle und andere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen. Risikofaktoren sind eine Geschichte von Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Polypen der Nase, chronischen Erkrankungen der Atemwege und allergischen Reaktionen auf andere Arzneimittel (z. B. Hautreaktionen, Juckreiz, Urtikaria).
Die inhibitorische Wirkung von ASS auf die Thrombozytenaggregation hält einige Tage nach der Einnahme an, daher kann das Blutungsrisiko während der Operation oder in der postoperativen Phase erhöht sein. Gegebenenfalls dem absoluten Ausschluss von Blutungen während des Eingriffs ist es erforderlich, die Verwendung von Acetylsalicylsäure in der präoperativen Phase möglichst vollständig zu unterlassen.
Die Kombination von ASS mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden.
Niedrig dosierte ASS können bei anfälligen Personen (mit reduzierter Harnsäureausscheidung) die Entwicklung von Gicht auslösen.
Die Kombination von ASS mit Methotrexat wird von einer erhöhten Inzidenz von Nebenwirkungen durch die blutbildenden Organe begleitet.
ASC in hohen Dosen hat einen hypoglykämischen Effekt, der zu berücksichtigen ist, wenn das Medikament Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben wird, die hypoglykämische Wirkstoffe zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin erhalten.
Bei der kombinierten Ernennung von GCS und Salicylaten ist zu beachten, dass während der Behandlung der Salicylatspiegel im Blut reduziert wird und nach Absetzen von GCS eine Überdosis von Salicylaten möglich ist.
Die Kombination von ASS mit Ibuprofen bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird nicht empfohlen, da letztere die positive Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Langlebigkeit, d.h. reduziert die kardioprotektive Wirkung von ASS.
Überdosierungen von ASS sind mit dem Risiko von Magen-Darm-Blutungen verbunden.
Eine Überdosierung ist besonders bei älteren Patienten gefährlich.
Wenn ASS mit Ethanol (alkoholhaltige Getränke) kombiniert wird, erhöht sich das Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und einer Verlängerung der Blutungszeit.
Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern
Während der Behandlung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, weil Die Verwendung des Arzneimittels Thrombotic ACC ® kann Schwindel verursachen.
Eine Überdosierung des Medikaments kann schwerwiegende Folgen haben, insbesondere bei älteren Patienten und bei Kindern. Das Salicylsyndrom entwickelt sich, wenn Acetylsalicylsäure in einer Dosis von mehr als 100 mg / kg / Tag für mehr als 2 Tage eingenommen wird, wenn toxische Dosen des Arzneimittels als Teil einer nicht ordnungsgemäßen therapeutischen Verwendung (chronische Vergiftung) oder eine versehentliche oder beabsichtigte einmalige Verabreichung einer toxischen Dosis des Arzneimittels durch einen Erwachsenen oder ein Kind (akute Vergiftung) verwendet werden ).
Überdosierung von leichter bis mittelschwerer Schwere (Einzeldosis weniger als 150 mg / kg)
Symptome: Schwindel, Tinnitus, Hörverlust, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung, Tachypnoe, Hyperventilation, Atemalkalose.
Behandlung: Magenspülung, wiederholte Verabreichung von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese, Wiederherstellung des Wasserelektrolytgleichgewichts und des Säure-Basen-Status.
Überdosierung von mittlerer und schwerer Schwere (Einzeldosis von 150-300 mg / kg - mittlere Schwere, mehr als 300 mg / kg - schwerer Vergiftungsgrad)
Symptome: Atmungssystem - Atemalkalose mit kompensatorischer metabolischer Azidose, Hyperpyrexie, Hyperventilation, nicht-kardiogenes Lungenödem, Atemdepression, Asphyxie; vom Herz-Kreislauf-System - Herzrhythmusstörungen, ausgeprägter Blutdruckabfall, Hemmung der Herzaktivität; Wasser- und Elektrolythaushalt - Dehydratation, Beeinträchtigung der Nierenfunktion von der Oligurie bis zur Entwicklung von Nierenversagen, gekennzeichnet durch Hypokaliämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie; Verletzung des Glukosestoffwechsels - Hyperglykämie, Hypoglykämie (insbesondere bei Kindern), Ketoazidose; auf dem Teil des Hörorgans - Tinnitus, Taubheit; auf der Seite des Verdauungssystems - gastrointestinale Blutungen; hämatologische Störungen - von der Hemmung der Blutplättchenaggregation bis zur Koagulopathie, Verlängerung der Prothrombinzeit, Hypoprothrombinämie; neurologische Störungen - toxische Enzephalopathie und Depression des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Koma, Krämpfe).
Behandlung: Sofortiger Krankenhausaufenthalt in spezialisierten Abteilungen für die Notfallbehandlung - Magenspülung, wiederholte Verabreichung von Aktivkohle, erzwungene alkalische Diurese, Hämodialyse, Wiederherstellung des Wasserelektrolytgleichgewichts und des Säure-Basen-Status, symptomatische Therapie.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure verstärkt die Wirkung der folgenden Arzneimittel (falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Thrombos ACC ® mit den aufgeführten Mitteln die Notwendigkeit berücksichtigen, die Dosis zu reduzieren):
Methotrexat - durch Verringerung der renalen Clearance und Entfernung der Verbindung mit Proteinen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien, Thrombolytika und Antithrombozytenagenten (Ticlopidin, Clopidogrel) besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund des Synergismus der wichtigsten therapeutischen Wirkungen der verwendeten Mittel.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine gerinnungshemmende, thrombolytische oder antiaggregierende Wirkung haben, steigt die schädigende Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - können das Blutungsrisiko aus dem oberen Gastrointestinaltrakt erhöhen (Synergismus mit Acetylsalicylsäure).
Digoxin - aufgrund einer Abnahme seiner renalen Ausscheidung, die zu einer Überdosierung führen kann.
Hypoglykämika für die orale Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin - aufgrund der hypoglykämischen Eigenschaften von Acetylsalicylsäure selbst in hohen Dosen und die Verdrängung von Sulfonylharnstoffderivaten aus ihrer Verbindung mit Plasmaproteinen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Valproinsäure steigt die Toxizität aufgrund der Verdrängung seiner Verbindung mit Plasmaproteinen.
NSAIDs und Salicylsäure-Derivate in hohen Dosen - ein erhöhtes Risiko für ulzerogene Wirkungen und Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt infolge synergistischer Wirkung. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ibuprofen wird ein Antagonismus hinsichtlich der durch die Wirkung verursachten irreversiblen Hemmung der Blutplättchen beobachtet, was zu einer Abnahme der kardioprotektiven Wirkung von Acetylsalicylsäure führt.
Ethanol - erhöhtes Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut und Verlängerung der Blutungszeit infolge der gegenseitigen Verstärkung der Wirkung von Acetylsalicylsäure und Ethanol.
Die gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure in hohen Dosen kann die Wirkung der nachstehend aufgeführten Arzneimittel verringern (falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels Thromboth ACC ® mit den aufgeführten Arzneimitteln die Notwendigkeit einer Dosisanpassung berücksichtigen):
Alle Diuretika - in Kombination mit Acetylsalicylsäure in hohen Dosen sinkt die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) infolge einer Abnahme der Synthese von Prostaglandinen in den Nieren.
ACE-Hemmer - es kommt zu einer dosisabhängigen Abnahme der GFR als Folge der Hemmung von Prostaglandinen mit vasodilatierender Wirkung bzw. Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung. Eine klinische Abnahme der GFR wird mit einer täglichen Dosis von mehr als 160 mg Acetylsalicylsäure beobachtet. Darüber hinaus nimmt die positive kardioprotektive Wirkung von ACE-Hemmern, die Patienten zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz zugeordnet werden, ab. Dieser Effekt tritt auch in Kombination mit Acetylsalicylsäure in hohen Dosen auf.
Urikosurika (Benzbromaron, Probenecid) - Verringerung der urikosurischen Wirkung aufgrund der kompetitiven Unterdrückung der renalen tubulären Ausscheidung von Harnsäure.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit systemischen Kortikosteroiden (mit Ausnahme von Hydrocortison, das zur Substitutionsbehandlung der Addison-Krankheit eingesetzt wird) kommt es zu einer vermehrten Eliminierung von Salicylaten und entsprechend zu einer Abschwächung ihrer Wirkung.
Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, trocken und vor Licht geschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
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Anweisungen für den medizinischen Gebrauch
Arzneimittel
Thrombo ACC ®
Handelsname
Thrombo ACC ®
Internationaler, nicht proprietärer Name
Dosierungsform
Tabletten, magensaftresistenter Film, 50 mg und
Zusammensetzung
Eine Tablette enthält
Wirkstoff ist Acetylsalicylsäure 50 mg oder 100 mg,
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Kartoffelstärke,
Schalenzusammensetzung: Talkum, Triacetin, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1: 1) 30% ige Dispersion 1.
1 22,63 mg Suspension entsprechen 6,79 mg Trockensubstanz (bei Dosierung von 50 mg)
33,95 mg Suspension entsprechen 10,185 mg Trockensubstanz (bei einer Dosierung von 100 mg)
Beschreibung
Runde Tabletten mit bikonvexer Oberfläche und weißer Beschichtung
Pharmakotherapeutische Gruppe
Analgetika Analgetika, Antipyretika andere. Salicylsäure und ihre Derivate. Acetylsalicylsäure.
ATX-Code N02BA01
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakokinetik
Bei der Verwendung wird das Medikament im Dünndarm resorbiert, da es eine Hülle hat, die gegen die Wirkung von Magensaft resistent ist. Die maximalen Konzentrationen des Arzneimittels im Plasma werden 3 Stunden nach seiner Verwendung beobachtet.
Unter Einwirkung von Enzymen wird Acetylsalicylsäure (ASS) in der Leber und teilweise in der Mukosa des Dünndarms zu Salicylsäure hydrolysiert. Darüber hinaus wird Salicylsäure in der Leber glucoronisiert. Aufgrund der Enzym-Esterase-Aktivität nimmt die Konzentration der Acetylsalicylsäure im Plasma rapide ab, während die Konzentration des Hauptmetaboliten - Salicylsäure - steigt und maximal 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels erreicht wird.
Die Verteilung von Acetylsalicylsäure und Salicylsäure in Geweben und Körperflüssigkeiten erfolgt hauptsächlich durch passive Diffusion, die vom pH-Wert und der Konzentration abhängt. Daher sammeln sich Salicylate in Geweben mit niedrigen pH-Werten.
Das Verteilungsvolumen der Salicylate hängt von der Dosis ab. Bei niedrigen (antithrombotischen) Dosen beträgt sie etwa 0,2 l / kg, was auf eine überwiegend extrazelluläre Verteilung aufgrund der hohen Bindung an Plasmaproteine von 89 bis 90% hinweist.
Die Halbwertszeit von Acetylsalicylsäure im Blut beträgt zwischen 15 und 20 Minuten. Acetylsalicylsäure durchläuft eine vollständige Umwandlung und wird daher nur in Form von Metaboliten im Urin aus dem Körper ausgeschieden. Wenn therapeutische Dosen von Acetylsalicylsäure verbraucht werden, wird der primäre Metabolit Salicylsäure im Urin hauptsächlich in Form eines Glycin-Konjugats (Salicylharnsäure - 75%) sowie in Form von Ether und Etherglucuroniden (von 5 bis 10% und als freie Salicylsäure (10%) gefunden. ).
Eine Erhöhung des pH-Werts im Urin, zum Beispiel bei einer Bikarbonatinfusion, erhöht die Ausscheidung von Salicylaten signifikant (5-10 mal).
Pharmakodynamik
Acetylsalicylsäure ist ein nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoff. Bei der Ernennung niedriger Dosen (30-300 mg) besteht der Hauptwirkungsmechanismus der Acetylsalicylsäure in der Inaktivierung des Enzyms Cyclooxygenase, was zur Unterbrechung der Synthese von Prostaglandinen, Prostacyclinen und Thromboxan aus Arachidonsäure führt. Eine irreversible Verletzung der Synthese von Thromboxan A2 in Thrombozyten bewirkt die antiaggregante Wirkung von Acetylsalicylsäure. Außerdem blockiert Acetylsalicylsäure die Blutplättchen-Freisetzungsreaktion, was zur Freisetzung einer großen Anzahl von Substanzen führt, die auch eine Blutplättchenaggregation verursachen können, wie ADP (Adenosindiphosphat), Serotonin, Blutplättchenaktivierungsfaktor usw. Bei Dosen von 30 bis 300 mg hemmt ASK effektiv die Thrombusbildung. Endothel der Gefäßwand, um das Wachstum des Thrombus Thrombus zu verhindern. Somit zielte der Antithrombozyteneffekt von Acetylsalicylsäure auf die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen ab, die mit einer erhöhten Thrombozytenaggregation verbunden sind. Das Medikament verbessert die Thrombozytenfunktion bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen, peripherer Arterienerkrankung, koronarer Herzkrankheit (einschließlich Myokardinfarkt) und anderen Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus reduziert Acetylsalicylsäure die Auswirkungen von Thromboembolien und verringert die Anzahl der Restenosen bei Patienten (nach einer Herzoperation).
Indikationen zur Verwendung
- primäre und sekundäre Prävention von Myokardinfarkt bei Patienten mit Angina pectoris
- Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
- Prävention zerebraler Durchblutungsstörungen durch ischämischen Typ und Schlaganfall
- Prävention von Thrombose und Embolie, auch bei Patienten mit erhöhtem Risiko ihres Auftretens (nach Herz- und Gefäßoperationen, Koronararterien-Bypass-Operation)
- Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetes mellitus
Dosierung und Verabreichung
Thrombon-ACC-Tabletten, die mit einem magensaftresistenten Film überzogen sind, sollten zur gleichen Tageszeit oral eingenommen werden, ohne zu kauen. Um die Unversehrtheit der Filmhülle des Tablets zu erhalten, wird das Teilen nicht empfohlen. Die empfohlene Dosis für die obigen Indikationen beträgt einmal täglich 50 bis 300 mg. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die maximale Tagesdosis von 300 mg.
Es wird empfohlen, das Medikament in niedrigen Dosen sehr lange zu nehmen. Die Dosis und Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
Nebenwirkungen
-Magen-Darm-Erkrankungen (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, epigastrische Schmerzen, Durchfall)
-gastrointestinale Mikroblutungen
-Blutungen und Geschwüre des Gastrointestinaltrakts (Anzeichen dafür sind schwarzer Kot oder Erbrechen von Blut)
- Thrombozytopenie, erhöhte Blutungszeit, Leukopenie
- Überempfindlichkeitsreaktionen (Bronchospasmus, Angioödem, Hautmanifestationen, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, Herz-Kreislauf-Beschwerden)
- gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)
- latente gastrointestinale Blutungen, die zu Eisenmangelanämie führen können
- Verlängerung des Menstruationszyklus
- Provokation von Asthmaanfällen
- bei Langzeittherapie mit hohen Dosen des Arzneimittels können Nierenerkrankungen (Hämaturie, Nephropathie, Leukozyturie, Albuminurie) sein
- Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung
- Hörverlust, Tinnitus
- erhöhte Lebertransaminase-Aktivität
- Hirnblutung (insbesondere bei Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie)
Gegenanzeigen
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Thrombone ACC verbessert:
-Wirkung von Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten (z. B. Warfarin und andere Cumarin-, Heparin-, Dipyridamol-, Sulfinpyrazon-Derivate)
-Wirkung anderer Thrombozytenaggregationshemmer, wie Ticlopidin, Clopidogrel: mögliche Erhöhung der Blutungszeit
-Wirkung von Antidiabetika - hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten
-wünschenswerte und unerwünschte Wirkungen nichtsteroidaler entzündungshemmender und antirheumatischer Produkte
-erwünschte und unerwünschte Wirkungen von Methotrexat
-Risiko einer gastrointestinalen Blutung bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikoiden oder Alkohol
-die Konzentration von Digoxin, Barbituraten und Lithium im Blutplasma
-Wirkung von Sulfamitteln und Kombinationen von Sulfonamiden, einschließlich Co-Trimoxazol
-Wirkung von Valproinsäure.
-Wirkung von Aldosteron-Antagonisten (Spironolacton und Kanrenon)
-Wirkung von Schleifendiuretika (zum Beispiel Furosemid)
-Wirkung von Urikosurika (Probenecid, Sulfinpyrazon)
-Wirkung von ACE-Hemmern
Bei gleichzeitiger Verwendung von Tetracyclinen können sich nicht resorbierbare Komplexe bilden. Daher ist es notwendig, das Intervall von mindestens 1-3 Stunden zwischen der Einnahme dieser Medikamente einzuhalten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin oder Tacrolimus ist Vorsicht geboten.
Wenn nötig, die komplexe Verwendung von Thrombone ACC und den oben genannten Medikamenten, sollte der Abstand zwischen ihnen mindestens 1-3 Stunden betragen.
Besondere Anweisungen
Die Thrombose des ACC sollte in folgenden Fällen mit Vorsicht verschrieben werden:
-Anamnestische Daten zu Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Verwendung von NSAIDs
- Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Schwellung der Nasenschleimhaut, chronische Atemwegserkrankungen
- gleichzeitige Antikoagulanzientherapie (Cumarin-Derivate, Heparin, mit Ausnahme der niedrig dosierten Heparintherapie)
-erosive-ulcerative und entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ohne Verschlimmerung
-Funktionsstörungen der Leber oder der Nieren
Vor der Durchführung von chirurgischen Eingriffen (auch vor geringfügigen Eingriffen, z. B. bei zahnärztlichen Eingriffen) müssen Sie den Arzt über die Einnahme von Filmbeschichteten Thrombo-ACC-Tabletten informieren und die antiaggregante Wirkung von Acetylsalicylsäure berücksichtigen. Eine Erhöhung der Blutungszeit ist möglich.
Die zusätzliche Verwendung anderer Salicylate oder nichtsteroidaler entzündungshemmender / antirheumatischer Produkte sollte vermieden werden.
Im Falle der Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels für mehrere Jahre kann es zu Nierenversagen kommen. Die Funktion der Nieren muss regelmäßig überwacht werden.
Patienten, denen eine thrombolytische Therapie verschrieben wurde, wird empfohlen, auf Anzeichen von äußeren oder inneren Blutungen (zum Beispiel Hämatome) untersucht zu werden.
In niedrigen Dosen reduziert Acetylsalicylsäure die Ausscheidung von Harnsäure, die bei anfälligen Patienten zu Gichtanfällen führen kann.
Das Medikament enthält Lactose-Monohydrat. Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Unverträglichkeit gegen Galactose, Lapp-Laktase-Mangel oder Malabsorptionssyndrom von Glucose und Galactose werden von der Einnahme dieses Arzneimittels abgeraten.
Merkmale des Einflusses des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder möglicherweise gefährliche Maschinen zu fahren.
In Anbetracht der Möglichkeit, dass Nebenwirkungen wie Schwindel, Verwirrung auftreten, ist beim Fahren eines Fahrzeugs mit potenziell gefährlichen Mechanismen Vorsicht geboten.
Überdosis
In der Regel sollte unterschieden werden zwischen einer chronischen Überdosierung von Acetylsalicylsäure, die hauptsächlich von Störungen des Nervensystems wie Schläfrigkeit, Schwindel, Verwirrung oder Übelkeit (Vergiftung durch Salicylsäure oder ihrer Verbindungen) begleitet wird, und akute Vergiftung.
Symptome einer akuten Vergiftung: schweres Säure-Base-Ungleichgewicht. Selbst bei therapeutischen Dosen kann es bei schneller Atmung zu einer respiratorischen Alkalose kommen. Es wird durch eine erhöhte Ausscheidung von Bikarbonat durch die Nieren kompensiert, so dass der pH-Wert des Blutes im normalen Bereich bleibt. Bei toxischen Dosen ist eine solche Kompensation unzureichend, daher sinken der pH-Wert des Blutes und die Bicarbonatkonzentration. Die pCO2-Werte im Blut können normal bleiben. Äußere Anzeichen deuten auf ein Krankheitsbild der metabolischen Azidose hin. In der Tat sind solche Manifestationen eine Kombination aus respiratorischer und metabolischer Azidose, deren Ursachen folgende sind: Atmungsbeeinträchtigung durch toxische Dosen, Ansammlung von Säure, teilweise aufgrund einer verminderten renalen Ausscheidung (Schwefel- und Phosphorsäure sowie Salicylsäure, Milchsäure, Acetoessigsäure usw.)..) verursacht durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Außerdem wird der Elektrolythaushalt gestört und es tritt ein erheblicher Kaliumverlust auf.
Akute leichte oder mäßige Vergiftung (200-400 µg / ml): Beeinträchtigung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Ungleichgewicht der Elektrolyte (z. B. Kaliumverlust), Hypoglykämie, Hautausschlag, Magen-Darm-Blutungen, Hyperventilation, Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen, Seh- und Hörstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel und Verwirrung.
Schwere Vergiftung (mehr als 400 µg / ml): Mögliche Entwicklung von Wahnzustand, Tremor, Atemnot, verstärktes Schwitzen, Exsikkose, Hyperthermie und Koma.
Tödliche Vergiftung: Der Tod erfolgt in der Regel durch Atemstillstand.
Behandlung: Die Wahl der Behandlung einer Acetylsalicylsäure-Vergiftung richtet sich nach Schweregrad, Stadium und klinischen Symptomen der Vergiftung. Als Therapie ergreifen sie konventionelle Maßnahmen, um die Absorption des Wirkstoffs zu reduzieren, den Wasser- und Elektrolythaushalt zu regulieren und die gestörte Thermoregulation und Atmung zu normalisieren.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Maßnahmen gelten, die die Entfernung und Normalisierung des Säure-Base- und Elektrolythaushalts fördern. Neben der intravenösen Verabreichung von Bicarbonatlösungen und Kaliumchlorid können Sie Diuretika zuweisen. Urin sollte alkalisch sein, um den Ionisierungsgrad von Salicylaten zu erhöhen und die Reabsorption im Tubus zu reduzieren.
Es wird empfohlen, den pH-Wert, pCO2, Bicarbonat, Kalium usw. im Blut zu überwachen. In schweren Fällen kann eine intensive Therapie erforderlich sein (erzwungene alkalische Diurese, Hämodialyse), Diazepam bei Anfällen.
Formular und Verpackung freigeben
Auf 10 oder 20 Tabletten legen Sie in einer Blisterstreifenverpackung eine Folie aus einer Polyvinylchlorid- und Aluminium-bedruckten Lackfolie.
3 Blisterpackungen (je 10 Tabletten) oder 5 Blisterpackungen (je 20 Tabletten) sowie Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen werden in eine Packung Karton gegeben.
Lagerbedingungen
An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
Haltbarkeitsdatum
Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
Apothekenverkaufsbedingungen
Hersteller
"G.L. Pharma GmbH, Industriestraße 1, A-8502 Lannach, Österreich
Zulassungsinhaber
OOO Valeant, Moskau, Russland
Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Produktqualität in der Republik Kasachstan erhält
Repräsentanz der OOO Valeant in der Republik Kasachstan
Kasachstan, 050059, Almaty, Al-Farabi Avenue,
17, Block 4B, Raum 4-4B-11
Telefon 3 111 516 Fax 3 111 517
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