Die Thrombophlebitis der Lunge tritt meistens als Komplikation von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten auf, bei denen sich die Venenwand entzündet und Blutgerinnsel darauf bilden. Wenn ein Blutgerinnsel aus dem Blutstrom entfernt wird, dringt es in die Lungengefäße ein und verursacht eine Verstopfung. Es gibt pulmonale Thrombophlebitis.
Bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, Krampfadern und einigen anderen Krankheiten entzünden sich die Wände der Venengefäße, wodurch sich Blutgerinnsel verschiedener Größe bilden. Gleichzeitig gibt es klinisch sichtbare Hautrötungen und enge Venen, subjektiv Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen und Juckreiz.
Wenn es keine adäquate Behandlung gibt, kann der Thrombus ganz oder nur ein Stück abbrechen und mit dem Blutfluss in eine andere Vene oder Arterie gelangen und diese blockieren. Wenn dies mit den Lungengefäßen geschieht, tritt eine Lungenthrombophlebitis auf. Gleichzeitig ist die Lungenarterie am häufigsten betroffen. Diese Pathologie wird auch als Lungenthromboembolie bezeichnet.
Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache der Erkrankung Thrombophlebitis und Krampfadern der unteren Extremitäten. Die Entwicklung dieser Pathologie trägt auch zu einer erhöhten Blutgerinnung und einer zu hohen Viskosität aufgrund verschiedener Verletzungen bei, was zu einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
Prädisponierende Faktoren umfassen:
Mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis wird die Durchblutung der Lunge gestört.
Später kann die Temperatur ansteigen, Kopfschmerzen auftreten, das Bewusstsein gestört werden, Lungenödeme entwickeln.
Alle Symptome der Pathologie können in drei Gruppen unterteilt werden:
Achtung! Die Lungenthrombophlebitis ist eine akute Pathologie und erfordert eine sofortige Behandlung. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen dieser Krankheit zu kennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Das erste und Hauptsymptom der Lungenthrombose ist Atemnot. Es erscheint plötzlich und wird begleitet von einem Gefühl von Luftmangel und schmerzhaften Empfindungen von dringendem Charakter. Ein bisschen leichter zu atmen wird in Bauchlage krank.
Parallel dazu steigt die Körpertemperatur, die Patienten fühlen sich Schüttelfrost und häufiger Herzschlag.
Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, breitet sich der Schmerz durch die Brust aus und bewegt sich zu den oberen Gliedmaßen. Das Gesicht, der Hals und die Brust bekommen allmählich einen bläulichen Farbton. Zyanose der Lippen und der Nasenspitze können auftreten.
Von den Arterien der Lunge kann der Thrombus abreißen und in die Blutgefäße des Gehirns gelangen. In solchen Fällen gibt es starke Kopfschmerzen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Gehirnschwellungen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Lungenembolie zu beginnen.
Die Behandlung der pulmonalen Thrombophlebitis wird auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Wiederherstellung des Blutflusses und die Beseitigung der Bedrohung für das Leben des Patienten.
Zu diesem Zweck beantragen Sie:
Eine einzige Anweisung oder ein Schema zur Behandlung der Lungenembolie fehlt. In jedem klinischen Fall werden die Ärzte bei der Auswahl der Therapiemethoden vom Zustand des Patienten, dem Alter und der Anamnese, der Schwere der Symptome, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und anderen Merkmalen geleitet.
Eine thrombolytische Behandlung wird zum Absaugen von Blutgerinnseln vorgeschrieben.
Verwenden Sie dazu spezielle Medikamente:
Die Auflösung von Blutgerinnseln führt zur Wiederherstellung des Blutflusses. Thrombolytika haben jedoch viele Kontraindikationen, so dass sie nicht immer angewendet werden können. Sie sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Der Preis von gutem Trombolitikov ist sehr hoch, aber der Ausgang der Krankheit und die Prognose für die Genesung und das Leben hängen von ihrer Wirksamkeit ab.
Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, das Blut zu verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, im Gegensatz zu Thrombolytika, die die bereits gebildeten Blutgerinnsel auflösen. Die Behandlung mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten ist für alle Patienten mit Thrombophlebitis und Krampfadern jeglicher Lokalisation einschließlich Pathologie in den Lungengefäßen indiziert.
Von Antikoagulanzien werden Heparin und seine Derivate häufiger verwendet:
Von Antithrombozytenaggregaten erlangte Popularität:
Vitamin E und einige Kräuterextrakte (Rosskastanie, Heidelbeere, Süßholz, Ginseng, grüner Tee, Ingwer usw.) haben blutverdünnende Eigenschaften - siehe Thrombophlebitis-Behandlung mit Volksmitteln: wirksame und sichere hausgemachte Arzneimittel.
Wenn Sie das Problem der Medikamente nicht lösen können, kommt die Operation zur Rettung.
Die Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem Lumen eines Gefäßes wird als Thrombektomie bezeichnet. Dies ist eine eher traumatische Intervention, weshalb sie mit vielen Risiken verbunden ist.
Während dieser Operation wird der Körper des Patienten auf 28 Grad abgekühlt, dann wird der Brustkorb geöffnet, das Herz-Kreislauf-System wird verbunden und das Blutgerinnsel wird entfernt. Dies kann durch Schneiden des Gefäßes und Entfernen des Gerinnsels oder durch Entfernen eines Teils der Innenwand der Arterie zusammen mit einem Thrombus (Thrombendarterektomie) erfolgen. Weitere Informationen zu diesen Vorgängen finden Sie im Video in diesem Artikel.
Wenn es nicht möglich ist, eine Bauchoperation durchzuführen, greifen sie zu einem gutartigen chirurgischen Eingriff - der Katheterfragmentierung eines Thrombus. Das Entfernen eines Klumpens mit dieser Manipulation ist nur bei großen Hauptgefäßen möglich, da ein Katheter nicht in kleinere Gefäße eingeführt werden kann.
Dieses Verfahren wird mit einem perkutanen Zugang durchgeführt (in der Regel durch die Vena femoralis), sodass keine großen Einschnitte vorgeschlagen werden. Als Folge davon entwickeln sich Komplikationen weniger häufig, jedoch ist die Wirksamkeit dieser Operation geringer.
Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, ist eine Antikoagulanzientherapie nicht angezeigt, da das Blutungsrisiko aufgrund einer Blutverdünnung erhöht ist.
Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung ist bei Herzstillstand aufgrund eines kritischen Sauerstoffmangels erforderlich. Nach der Stabilisierung der Herzfrequenz werden künstliche Beatmung und Sauerstofftherapie durchgeführt. Um den Druck auf normale Werte zu erhöhen, wird eine Infusionstherapie mit Salzlösungen verwendet und Vasopressoren (Adrenalin, Dopamin, Dobutamin) verabreicht.
Die Thrombophlebitis der Lungenarterien ist eine gefährliche Krankheit, daher ist es besser, sie zu verhindern, als sie zu behandeln (siehe Prävention der Thrombophlebitis und ihrer Folgen).
Dafür brauchen Sie:
Bei Krampfadern und Thrombophlebitis müssen die Empfehlungen des Arztes zur Behandlung sorgfältig befolgt werden, insbesondere hinsichtlich der Antikoagulanzientherapie. Um eine Lungenembolie zu verhindern, werden vorbeugende Operationen durchgeführt - spezielle Cava-Filter werden in die untere Hohlvene eingeführt, um zu verhindern, dass das Blutgerinnsel in die Lungenarterien eindringt, wenn es entfernt wird (wie im Foto unten gezeigt).
Die pulmonale Thrombophlebitis ist eine gefährliche Krankheit mit einem hohen Todesrisiko. Die Prognose für die Genesung und das Leben hängt von der Aktualität des Arztbesuchs ab. Daher sollten Sie die ersten Symptome und die Selbstmedikation nicht ignorieren. Es ist besser, sicher zu sein und einen Krankenwagen zu rufen, anstatt auf die Entwicklung des Krankheitsbildes zu warten.
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Die Lungenembolie (Lungenembolie) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Lungenarterie oder ihre Äste mit einem Embolus blockiert werden - einem Blutgerinnselstück, das sich normalerweise in den Venen des Beckens oder der unteren Extremitäten bildet.
Einige Fakten zur Lungenthromboembolie:
Beim Menschen gibt es zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf:
Normalerweise bilden sich in den Venen ständig Mikrothromben, die jedoch schnell zusammenfallen. Es gibt ein empfindliches dynamisches Gleichgewicht. Wenn es gestört ist, wächst ein Thrombus an der Venenwand. Im Laufe der Zeit wird es lockerer, mobiler. Sein Fragment löst sich ab und wandert mit Blutfluss.
Bei der Thromboembolie der Lungenarterie gelangt ein abgetrenntes Fragment eines Blutklumpens zuerst in die untere Hohlvene des rechten Vorhofs, fällt von dort in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie. Je nach Durchmesser verstopft der Embolus entweder die Arterie selbst oder einen ihrer Äste (größer oder kleiner).
Es gibt viele Ursachen für Lungenembolie, aber alle führen zu einer von drei Erkrankungen (oder alle gleichzeitig):
Es gibt jedoch viele Faktoren, von denen jeder die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands erhöht:
Durch das Auftreten eines Hindernisses für die Durchblutung steigt der Druck in der Lungenarterie. Manchmal kann es sehr stark zunehmen - als Folge steigt die Belastung des rechten Ventrikels des Herzens dramatisch an und es entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz. Dies kann zum Tod des Patienten führen.
Der rechte Ventrikel dehnt sich aus und eine unzureichende Menge Blut gelangt nach links. Dadurch sinkt der Blutdruck. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen ist hoch. Je größer das Gefäß mit dem Embolus bedeckt ist, desto ausgeprägter sind diese Störungen.
Wenn die Lungenembolie den Blutfluss in die Lunge stört, beginnt der gesamte Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen. Reflexiv erhöht die Atemfrequenz und Tiefe, es kommt zu einer Verengung des Bronchiolumens.
Ein Lungenthromboembolismus wird von Ärzten oft als "großer Maskierungsarzt" bezeichnet. Es gibt keine Symptome, die diesen Zustand eindeutig anzeigen. Alle Manifestationen der Lungenembolie, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt werden können, treten häufig bei anderen Erkrankungen auf. Nicht immer entspricht der Schweregrad der Symptome dem Schweregrad der Läsion. Wenn zum Beispiel ein großer Zweig der Lungenarterie blockiert ist, kann der Patient nur durch Atemnot gestört werden, und wenn der Embolus in ein kleines Gefäß eintritt, kommt es zu starken Schmerzen im Brustraum.
Die Hauptsymptome der Lungenembolie sind:
Wenn ein Patient mit einer pulmonalen Thromboembolie keine Notfallversorgung erhält, kann dies zum Tod führen.
Die Symptome einer Lungenembolie können einem Myokardinfarkt, einer Lungenentzündung, stark ähneln. In einigen Fällen entwickelt sich eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie), wenn keine Thromboembolie festgestellt wurde. Es äußert sich in Form von Atemnot während körperlicher Anstrengung, Schwäche, schneller Ermüdung.
Mögliche Komplikationen der Lungenembolie:
Bei Thromboembolien fehlt in der Regel eine eindeutige Ursache. Symptome, die bei Lungenembolien auftreten, können auch bei vielen anderen Krankheiten auftreten. Daher sind die Patienten nicht immer rechtzeitig, um die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.
Momentan wurden spezielle Skalen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei einem Patienten zu beurteilen.
Genfer Skala (überarbeitet):
Lungenembolie (PE) - Der Verschluss der Lungenarterie oder ihrer Äste durch thrombotische Massen, was zu lebensbedrohlichen Erkrankungen der Lungen- und systemischen Hämodynamik führt. Klassische Anzeichen einer Lungenembolie sind Brustschmerzen, Ersticken, Zyanose des Gesichts und des Halses, Kollaps, Tachykardie. Um die Diagnose der Lungenembolie und die Differentialdiagnose mit anderen ähnlichen Symptomen zu bestätigen, werden EKG, Lungenröntgenstrahlen, EchoCG, Lungenszintigraphie und Angiopulmonographie durchgeführt. Die Behandlung der Lungenembolie umfasst eine thrombolytische Therapie und Infusionstherapie, Sauerstoffinhalation; mit der Ineffektivität - Thromboembolektomie aus der Lungenarterie.
Lungenembolie (PE) - eine plötzliche Blockierung der Äste oder des Rumpfes der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel (Embolus), das im rechten Ventrikel oder Atrium des Herzens die venöse Linie des großen Kreislaufs bildet und mit einem Blutstrom gebracht wird. Als Folge stoppt die Lungenembolie die Blutversorgung des Lungengewebes. Die Entwicklung einer Lungenembolie verläuft oft schnell und kann zum Tod des Patienten führen.
Lungenembolie tötet 0,1% der Weltbevölkerung. Etwa 90% der Patienten, die an Lungenembolie starben, hatten zu diesem Zeitpunkt keine korrekte Diagnose und die notwendige Behandlung wurde nicht durchgeführt. Unter den Todesursachen der Bevölkerung an Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt PEH nach IHD und Schlaganfall an dritter Stelle. Lungenembolie kann bei nicht-kardiologischer Pathologie zum Tod führen, die nach Operationen, Verletzungen, Geburt auftritt. Bei rechtzeitiger optimaler Behandlung der Lungenembolie ergibt sich eine hohe Sterblichkeitssenkung auf 2 - 8%.
Die häufigsten Ursachen der Lungenembolie sind:
Risikofaktoren für Venenthrombose und Lungenembolie sind:
Abhängig von der Lokalisation des thromboembolischen Prozesses werden folgende Optionen für die Lungenembolie unterschieden:
Je nach Volumen des unterbrochenen arteriellen Blutflusses während der Lungenembolie werden folgende Formen unterschieden:
Die Lungenembolie kann schwer, mäßig oder mild sein.
Die Symptomatologie der Lungenembolie hängt von der Anzahl und Größe der thrombosierten Lungenarterien, der Rate der Thromboembolien, dem Grad des Stillstands der Blutversorgung des Lungengewebes und dem Anfangszustand des Patienten ab. Bei der Lungenembolie gibt es eine Vielzahl von klinischen Zuständen: vom fast asymptomatischen Verlauf bis zum plötzlichen Tod.
Klinische Manifestationen von PE sind unspezifisch, sie können bei anderen Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet werden. Ihr Hauptunterschied besteht in einem plötzlichen plötzlichen Auftreten, wenn keine anderen sichtbaren Ursachen für diesen Zustand vorliegen (kardiovaskuläre Insuffizienz, Herzinfarkt, Lungenentzündung usw.). Für TELA in der klassischen Version zeichnet sich eine Reihe von Syndromen aus:
1. kardiovaskulär:
3. Fieber-Syndrom - subfebrile, fiebrige Körpertemperatur. Verbunden mit entzündlichen Prozessen in der Lunge und Pleura. Die Dauer des Fiebers liegt zwischen 2 und 12 Tagen.
4. Das Abdomensyndrom wird durch akute, schmerzhafte Schwellung der Leber (in Kombination mit Darmparese, Peritonealreizung und Schluckauf) verursacht. Manifestiert durch akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, Aufstoßen, Erbrechen.
5. Das immunologische Syndrom (Pulmonitis, wiederkehrende Pleuritis, urtikariaähnlicher Hautausschlag, Eosinophilie, das Auftreten zirkulierender Immunkomplexe im Blut) entwickelt sich nach 2-3 Wochen Krankheit.
Akute Lungenembolie kann Herzstillstand und plötzlichen Tod verursachen. Wenn kompensatorische Mechanismen ausgelöst werden, stirbt der Patient nicht sofort, aber unbehandelte sekundäre hämodynamische Störungen entwickeln sich sehr schnell. Die im Patienten vorhandenen kardiovaskulären Erkrankungen reduzieren die Kompensationsfähigkeiten des kardiovaskulären Systems erheblich und verschlechtern die Prognose.
Bei der Diagnose der Lungenembolie besteht die Hauptaufgabe darin, die Position von Blutgerinnseln in den Lungengefäßen zu bestimmen, den Grad der Schädigung und den Schweregrad hämodynamischer Störungen zu bestimmen, die Quelle von Thromboembolien zu bestimmen, um einen Rückfall zu verhindern.
Die Komplexität der Diagnose der Lungenembolie bestimmt, dass solche Patienten in speziell ausgestatteten Gefäßabteilungen gefunden werden müssen, die die größtmöglichen Möglichkeiten für spezielle Forschung und Behandlung bieten. Alle Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie haben die folgenden Tests:
Patienten mit Lungenembolie werden auf die Intensivstation gebracht. Im Notfall wird der Patient vollständig wiederbelebt. Die weitere Behandlung der Lungenembolie ist auf die Normalisierung des Lungenkreislaufs und die Prävention chronischer pulmonaler Hypertonie gerichtet.
Um ein Wiederauftreten der Lungenembolie zu verhindern, ist es notwendig, strikte Bettruhe zu beachten. Um die Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten, wird ständig Sauerstoff eingeatmet. Massive Infusionstherapie wird durchgeführt, um die Blutviskosität zu senken und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.
In der Frühphase wurde eine thrombolytische Therapie angezeigt, um das Blutgerinnsel so schnell wie möglich aufzulösen und den Blutfluss in die Lungenarterie wiederherzustellen. In der Zukunft wird Heparin-Therapie durchgeführt, um ein Wiederauftreten der Lungenembolie zu verhindern. Bei Infarktpneumonie wird eine Antibiotikatherapie verordnet.
Bei massiver Lungenembolie und Ineffizienz der Thrombolyse führen Gefäßchirurgen eine chirurgische Thromboembolektomie (Entfernung eines Thrombus) durch. Die Thromboembolis-Katheterfragmentierung wird als Alternative zur Embolektomie verwendet. Wenn eine rezidivierende Lungenembolie praktiziert wird, wird ein spezieller Filter in den Zweigen der Lungenarterie, der unteren Hohlvene, eingesetzt.
Mit der frühzeitigen Bereitstellung eines vollen Volumens an Patientenversorgung ist die Prognose für das Leben günstig. Bei ausgeprägten kardiovaskulären und respiratorischen Erkrankungen vor dem Hintergrund einer ausgedehnten Lungenembolie liegt die Mortalität bei über 30%. Die Hälfte der Rezidive einer Lungenembolie tritt bei Patienten auf, die keine Antikoagulanzien erhalten haben. Rechtzeitig durchgeführte Antikoagulanzientherapien reduzieren das Risiko einer Lungenembolie um die Hälfte.
Um Thromboembolien, eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Thrombophlebitis zu verhindern, müssen Patienten mit Risikogruppen mit indirekten Antikoagulanzien ernannt werden.
Thrombophlebitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Venenwand gekennzeichnet ist, in deren Lumen sich ein Thrombus bildet. Eine oberflächliche Venenthrombose kann sich in tiefe Venen ausbreiten, was zu lebensgefährlichen Komplikationen führen kann. Die gefährlichste Komplikation ist das Ablösen von Thrombusfragmenten und deren Migration in die Lungengefäße.
Dieser Zustand wird Lungenembolie genannt. Es ist ganz logisch, dass für die Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Migration an andere Orte zunächst der Anschein erweckt werden muss, weshalb wir die Gründe berücksichtigen, aus denen ein für den Körper so schädliches Partikel gebildet wird.
Gerissenes Gerinnsel birgt große Gefahr
Die Gründe dafür sind nicht wenige:
Aus diesen Gründen bildete sich also ein Blutgerinnsel. Wenn es sich von den Venenwänden löst und mit einem Blutstrom in die Lungenarterien eindringt, tritt eine Lungenembolie auf. Jedes Jahr sind mehr als 300.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen, davon mehr Frauen als Männer, da der Prozess der Homöostase und des Blutkreislaufs bei Frauen stärker gestört ist. Blutgerinnsel in den Vena saphena sind wenig oder gar nicht schädlich, aber ihre Anwesenheit in den tiefen Venen sollte bereits zu entscheidenden Maßnahmen in Bezug auf die Behandlung führen, über die wir später sprechen werden, aber lassen Sie uns zunächst die Symptome der Thrombophlebitis diskutieren, die die Arterien der Lunge betreffen.
Es ist notwendig, die Symptome der Thrombophlebitis selbst sowie ihre gefährliche Komplikation - die Lungenembolie - gesondert zu betrachten.
Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
Die oberflächliche Thrombophlebitis ist durch Rötung, Verdichtung und Schmerzen entlang der betroffenen Vene gekennzeichnet. Es gibt Fieber und lokale Schwellung der Extremität. Diese Symptome nehmen über mehrere Tage zu und ändern sich.
Es muss daran erinnert werden, dass diese Form der Krankheit möglicherweise nicht von offensichtlichen Manifestationen begleitet wird. In diesem Fall können sie mit Schmerzen in der Brust, Hustenanfällen und hohem Fieber kombiniert werden. Diese Situation erhöht das Risiko eines Blutgerinnsels, das leicht in die Lungengefäße gelangen kann, erheblich. Die Symptome werden wie folgt sein:
Diese Symptome bestimmen das Thromboembolie-Syndrom:
Um keine Thromboembolien zu entwickeln, muss die Behandlung der Thrombophlebitis verantwortungsvoll behandelt werden. Verwenden Sie dazu eine konservative Behandlung, um thrombotische Prozesse zu vermeiden. Gleich zu Beginn der Entwicklung der Thrombophlebitis ist es notwendig, aktive Maßnahmen auf eine lokale Behandlung zu richten, die die Bildung eines Verbandes einschließt, wobei elastische Bandagen mittlerer Dehnbarkeit verwendet werden. Für die Kompressionsbehandlung wird medizinische Maschenware verwendet, beispielsweise Strümpfe und Strümpfe. Eine gute analgetische Wirkung bewirkt eine lokale Kühlung. Zur Behandlung werden folgende Klassen von pharmazeutischen Präparaten verwendet:
Manchmal muss auf eine chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis zurückgegriffen werden, insbesondere im Fall der Gefahr seines Übergangs in die Lungenarterien. Dies kann eine Ligation der Vena saphena oder die Entfernung aller Krampfadern sein.
Wenn das Gewicht passiert ist, wird die Thromboembolie mit gerinnungshemmenden Mitteln behandelt, die die Bildung neuer Blutgerinnsel bekämpfen und verhindern, dass vorhandene Thromben wachsen. In schweren Fällen der Krankheit kann beschlossen werden, Thrombolytika zu verschreiben. Sie sind in der Lage, Gerinnsel schnell aufzulösen, aber ihre Verwendung erhöht das Risiko schwerer Blutungen.
Wenn der Patient kontraindiziert ist oder Antikoagulanzien nicht hilft, wird in der größten Vene (Vena cava) ein Filter installiert. Diese Vene führt Blut aus dem Unterkörper zum Herzen. Der eingebaute Filter verursacht keine Blutgerinnsel in die Lungenarterie.
Um sich vor der Behandlung und gefährlichen Lebenssituationen zu retten, die mit den behandelten Krankheiten verbunden sind, müssen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil führen, viel Wasser trinken und richtig essen. Bei den ersten Symptomen müssen Sie zum Arzt gehen und nicht zulassen, dass alles seinen Lauf nimmt und nicht versuchen, die Situation selbst zu korrigieren. Unter diesen wichtigen Bedingungen wird der Körper nicht versagen und lange Zeit effizient arbeiten.
Gerissenes Gerinnsel birgt große Gefahr
Thrombophlebitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Venenwand gekennzeichnet ist, in deren Lumen sich ein Thrombus bildet. Eine oberflächliche Venenthrombose kann sich in tiefe Venen ausbreiten, was zu lebensgefährlichen Komplikationen führen kann. Die gefährlichste Komplikation ist das Ablösen von Thrombusfragmenten und deren Migration in die Lungengefäße. Dieser Zustand wird Lungenembolie genannt. Es ist ganz logisch, dass für die Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Migration an andere Orte zunächst der Anschein erweckt werden muss, weshalb wir die Gründe berücksichtigen, aus denen ein für den Körper so schädliches Partikel gebildet wird.
Die Thrombophlebitis ist besonders gefährlich für Menschen, die ihren Körper häufig starker körperlicher Anstrengung aussetzen. Diese Erkrankung kann jedoch auch von aktiven Menschen ergriffen werden.
Die Gründe dafür sind nicht wenige:
Blutgerinnsel können Thromboembolien verursachen
Aus diesen Gründen bildete sich also ein Blutgerinnsel. Wenn es sich von den Venenwänden löst und mit einem Blutstrom in die Lungenarterien eindringt, tritt eine Lungenembolie auf. Jedes Jahr sind mehr als 300.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen, davon mehr Frauen als Männer, da der Prozess der Homöostase und des Blutkreislaufs bei Frauen stärker gestört ist. Blutgerinnsel in den Vena saphena sind wenig oder gar nicht schädlich, aber ihre Anwesenheit in den tiefen Venen sollte bereits zu entscheidenden Maßnahmen in Bezug auf die Behandlung führen, über die wir später sprechen werden, aber lassen Sie uns zunächst die Symptome der Thrombophlebitis diskutieren, die die Arterien der Lunge betreffen.
Es ist notwendig, die Symptome der Thrombophlebitis selbst sowie ihre gefährliche Komplikation - die Lungenembolie - gesondert zu betrachten.
Thrombophlebitis der unteren Extremitäten
Die oberflächliche Thrombophlebitis ist durch Rötung, Verdichtung und Schmerzen entlang der betroffenen Vene gekennzeichnet. Es gibt Fieber und lokale Schwellung der Extremität. Diese Symptome nehmen über mehrere Tage zu und ändern sich. Die Niederlage der oberflächlichen Venen ist jedoch nicht so gefährlich wie eine tiefe Venenthrombose. Das Hauptsymptom in diesem Fall ist eine Schwellung der betroffenen Extremität. Es muss daran erinnert werden, dass diese Form der Krankheit möglicherweise nicht von offensichtlichen Manifestationen begleitet wird. In diesem Fall können sie mit Schmerzen in der Brust, Hustenanfällen und hohem Fieber kombiniert werden. Diese Situation erhöht das Risiko eines Blutgerinnsels, das leicht in die Lungengefäße gelangen kann, erheblich. Die Symptome werden wie folgt sein:
Diese Symptome bestimmen das Thromboembolie-Syndrom:
Um keine Thromboembolien zu entwickeln, muss die Behandlung der Thrombophlebitis verantwortungsvoll behandelt werden. Verwenden Sie dazu eine konservative Behandlung, um thrombotische Prozesse zu vermeiden. Gleich zu Beginn der Entwicklung der Thrombophlebitis ist es notwendig, aktive Maßnahmen auf eine lokale Behandlung zu richten, die die Bildung eines Verbandes einschließt, wobei elastische Bandagen mittlerer Dehnbarkeit verwendet werden. Für die Kompressionsbehandlung wird medizinische Maschenware verwendet, beispielsweise Strümpfe und Strümpfe. Eine gute analgetische Wirkung bewirkt eine lokale Kühlung. Zur Behandlung werden folgende Klassen von pharmazeutischen Präparaten verwendet:
Manchmal muss auf eine chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis zurückgegriffen werden, insbesondere im Fall der Gefahr seines Übergangs in die Lungenarterien. Dies kann eine Ligation der Vena saphena oder die Entfernung aller Krampfadern sein.
Wenn das Gewicht passiert ist, wird die Thromboembolie mit gerinnungshemmenden Mitteln behandelt, die die Bildung neuer Blutgerinnsel bekämpfen und verhindern, dass vorhandene Thromben wachsen. In schweren Fällen der Krankheit kann beschlossen werden, Thrombolytika zu verschreiben. Sie sind in der Lage, Gerinnsel schnell aufzulösen, aber ihre Verwendung erhöht das Risiko schwerer Blutungen.
Wenn der Patient kontraindiziert ist oder Antikoagulanzien nicht hilft, wird in der größten Vene (Vena cava) ein Filter installiert. Diese Vene führt Blut aus dem Unterkörper zum Herzen. Der eingebaute Filter verursacht keine Blutgerinnsel in die Lungenarterie.
Um sich vor der Behandlung und gefährlichen Lebenssituationen zu retten, die mit den behandelten Krankheiten verbunden sind, müssen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil führen, viel Wasser trinken und richtig essen. Bei den ersten Symptomen müssen Sie zum Arzt gehen und nicht zulassen, dass alles seinen Lauf nimmt und nicht versuchen, die Situation selbst zu korrigieren. Unter diesen wichtigen Bedingungen wird der Körper nicht versagen und lange Zeit effizient arbeiten.
Die Thrombose der Lungenarterie wird durch die Bildung von Blutgerinnseln im Blut des Patienten (am häufigsten im System der tiefen Venen der unteren Extremitäten) verursacht, die mit Blut in die Lungenarterien befördert werden. Dies führt zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Blutgefäße, durch die das Blut vom Herzen zur Lunge fließt.
Wenn ein Patient eine Erkrankung wie eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten hat, besteht die Gefahr, dass ein Blutgerinnsel oder ein Teil davon abfällt. Ein abgetrenntes Blutgerinnsel geht durch die Venen bis zur rechten Herzkalbung. Von dort gelangt es in die Lungenarterien. Je nach Größe und Anzahl der Blutgerinnsel können die Manifestationen der Thromboembolie der Äste der Lungenarterie variieren. Ein nicht weniger typischer Ort für die Bildung von Blutgerinnseln sind die Venen der Prostata.
Eine Blockade oder Thrombose der Lungenarterien führt zu zahlreichen negativen Auswirkungen im Körper des Patienten:
Als häufigste Ursache der Lungenembolie wird die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten angesehen. Andere Ursachen können Beckenvenenthrombosen sein.
Lungenarterien-Thromboembolien werden manchmal fälschlicherweise als pulmonale Thrombophlebitis bezeichnet. Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt, die durch Thrombophlebitis und Venenthrombose verursacht werden kann.
Um zu verstehen, was eine pulmonale Thrombophlebitis (pulmonale Thromboembolie) ist, müssen Sie eine Vorstellung vom menschlichen Kreislaufsystem haben. Es enthält Arterien und Venen. Arterien transportieren mit Sauerstoff angereichertes Blut aus dem Herzen im ganzen Körper. Die Aufgabe der Venen besteht darin, Blut in das Herz zurückzuführen. Es gibt drei Arten von Venen in unseren Beinen: oberflächlich, perforierend und tief. Thrombophlebitis (Lungenarterie oder eine andere) oder Thrombose ist ein Blutgerinnsel (Thrombus), das in einem der Venentypen gebildet wird.
Symptome einer Thrombophlebitis oberflächlicher Venen - die Bildung einer Versiegelung entlang der Vene, Rötung, Schmerzen im betroffenen Bereich. Solche Symptome werden beispielsweise von der Mondor-Krankheit begleitet. Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Thrombophlebitis der Hoden usw.
Symptome einer tiefen Venenthrombose sind plötzliche Schwellungen, Hitzegefühl und Schmerzen in der Extremität. Thrombophlebitis der Lunge (Lungenembolie oder Lungenembolie) kann eine Folge einer tiefen Venenthrombose sein. In diesem Fall wird ein abgelöster Thrombus vom Blut in die Lungenarterien getragen. Ein in einer Arterie festsitzender Thrombus blockiert den Blutfluss in die Lunge, was Hypertonie (buchstäblich einen Druckanstieg im System) in Herz und Lunge verursachen kann. Dies ist ein extrem gefährlicher Zustand, der oft tödlich ist.
Eine tiefe Venenthrombose nach pulmonaler Thromboembolie ist oft schwer zu diagnostizieren. Es ist zu beachten, dass bei einer rechtzeitigen Diagnose eine tiefe Venenthrombose wirksam behandelt werden kann. Die Behandlung wird im Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Eine Verordnung von Antikoagulanzien, Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen und Blutgerinnsel verhindern (Dalteparin, Enoxaparin, Heparin usw.), ist erforderlich.
In schweren Fällen wird eine Substanz in die Vene injiziert, die den Thrombus vollständig auflöst. Diese Methode wird Thrombolyse genannt. Sie wird nur in extremen Fällen verwendet, da Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen können, stark sind und Blutungen verursachen können.
Manchmal wird eine Strategie verwendet, um einen Cava-Filter in eine Vene einzuführen, der dazu bestimmt ist, Thromben auf dem Weg in die Lunge in Umlauf zu bringen. In der Regel wird diese Methode angewendet, wenn eine Antikoagulanzientherapie nicht wirksam ist. Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, wird den Patienten empfohlen, Kompressionsstrümpfe oder Unterwäsche zu tragen.
Um eine tiefe Venenthrombose zu verhindern, die zu einer Lungenembolie (Lungenembolie) führen kann, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, richtig zu essen, um Krankheiten wie Diabetes, Thrombophlebitis und trophische Geschwüre rechtzeitig zu heilen. Erlauben Sie keinen hohen Cholesterinspiegel im Blut, duschen Sie sich häufig, bewegen Sie sich mehr.