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Lungen-Thrombophlebitis: Symptome und Behandlung

Die Thrombophlebitis der Lunge tritt meistens als Komplikation von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten auf, bei denen sich die Venenwand entzündet und Blutgerinnsel darauf bilden. Wenn ein Blutgerinnsel aus dem Blutstrom entfernt wird, dringt es in die Lungengefäße ein und verursacht eine Verstopfung. Es gibt pulmonale Thrombophlebitis.

Wenige Details

Bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, Krampfadern und einigen anderen Krankheiten entzünden sich die Wände der Venengefäße, wodurch sich Blutgerinnsel verschiedener Größe bilden. Gleichzeitig gibt es klinisch sichtbare Hautrötungen und enge Venen, subjektiv Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen und Juckreiz.

Wenn es keine adäquate Behandlung gibt, kann der Thrombus ganz oder nur ein Stück abbrechen und mit dem Blutfluss in eine andere Vene oder Arterie gelangen und diese blockieren. Wenn dies mit den Lungengefäßen geschieht, tritt eine Lungenthrombophlebitis auf. Gleichzeitig ist die Lungenarterie am häufigsten betroffen. Diese Pathologie wird auch als Lungenthromboembolie bezeichnet.

Gründe

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache der Erkrankung Thrombophlebitis und Krampfadern der unteren Extremitäten. Die Entwicklung dieser Pathologie trägt auch zu einer erhöhten Blutgerinnung und einer zu hohen Viskosität aufgrund verschiedener Verletzungen bei, was zu einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • sitzender Lebensstil;
  • rauchen;
  • Übergewicht;
  • häufige und lange Flüge;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Schwangerschaft
  • Verletzungen und Operationen.

Wie sich eine pulmonale Thrombophlebitis manifestiert

Mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis wird die Durchblutung der Lunge gestört.

  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwere Dyspnoe;
  • Druckgefühl in der Brust und Luftmangel;
  • Schwindel (bis zum Bewusstseinsverlust);
  • Husten (oft mit Blut gemischt);
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Herzklopfen

Später kann die Temperatur ansteigen, Kopfschmerzen auftreten, das Bewusstsein gestört werden, Lungenödeme entwickeln.

Alle Symptome der Pathologie können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Husten mit Blut im Auswurf
  • Tachykardie
  • Schmerzen in der Brust
  • Schwellung der sichtbaren Venen des Halses
  • Schwäche und Ohnmacht
  • Anzeichen einer Hypoxie
  • In Ohnmacht fallen
  • Krämpfe
  • Parese und Lähmung

Achtung! Die Lungenthrombophlebitis ist eine akute Pathologie und erfordert eine sofortige Behandlung. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen dieser Krankheit zu kennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Erste Symptome

Das erste und Hauptsymptom der Lungenthrombose ist Atemnot. Es erscheint plötzlich und wird begleitet von einem Gefühl von Luftmangel und schmerzhaften Empfindungen von dringendem Charakter. Ein bisschen leichter zu atmen wird in Bauchlage krank.

Parallel dazu steigt die Körpertemperatur, die Patienten fühlen sich Schüttelfrost und häufiger Herzschlag.

Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, breitet sich der Schmerz durch die Brust aus und bewegt sich zu den oberen Gliedmaßen. Das Gesicht, der Hals und die Brust bekommen allmählich einen bläulichen Farbton. Zyanose der Lippen und der Nasenspitze können auftreten.

Von den Arterien der Lunge kann der Thrombus abreißen und in die Blutgefäße des Gehirns gelangen. In solchen Fällen gibt es starke Kopfschmerzen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Gehirnschwellungen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Lungenembolie zu beginnen.

Behandlung

Die Behandlung der pulmonalen Thrombophlebitis wird auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Wiederherstellung des Blutflusses und die Beseitigung der Bedrohung für das Leben des Patienten.

Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Thrombolytika;
  • Antikoagulanzien;
  • Chirurgische Entfernung von Blutgerinnseln;
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung, falls erforderlich.

Eine einzige Anweisung oder ein Schema zur Behandlung der Lungenembolie fehlt. In jedem klinischen Fall werden die Ärzte bei der Auswahl der Therapiemethoden vom Zustand des Patienten, dem Alter und der Anamnese, der Schwere der Symptome, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und anderen Merkmalen geleitet.

Thrombolytische Therapie

Eine thrombolytische Behandlung wird zum Absaugen von Blutgerinnseln vorgeschrieben.

Verwenden Sie dazu spezielle Medikamente:

Die Auflösung von Blutgerinnseln führt zur Wiederherstellung des Blutflusses. Thrombolytika haben jedoch viele Kontraindikationen, so dass sie nicht immer angewendet werden können. Sie sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Der Preis von gutem Trombolitikov ist sehr hoch, aber der Ausgang der Krankheit und die Prognose für die Genesung und das Leben hängen von ihrer Wirksamkeit ab.

Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer

Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, das Blut zu verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, im Gegensatz zu Thrombolytika, die die bereits gebildeten Blutgerinnsel auflösen. Die Behandlung mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten ist für alle Patienten mit Thrombophlebitis und Krampfadern jeglicher Lokalisation einschließlich Pathologie in den Lungengefäßen indiziert.

Von Antikoagulanzien werden Heparin und seine Derivate häufiger verwendet:

Von Antithrombozytenaggregaten erlangte Popularität:

  • Reguläres Aspirin und seine Derivate (Cardiomagnyl, Atecardol usw.);
  • Clopidogrel;
  • Ticlopidin;
  • Bilobil und andere.

Vitamin E und einige Kräuterextrakte (Rosskastanie, Heidelbeere, Süßholz, Ginseng, grüner Tee, Ingwer usw.) haben blutverdünnende Eigenschaften - siehe Thrombophlebitis-Behandlung mit Volksmitteln: wirksame und sichere hausgemachte Arzneimittel.

Chirurgische Behandlung

Wenn Sie das Problem der Medikamente nicht lösen können, kommt die Operation zur Rettung.

Thrombektomie

Die Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem Lumen eines Gefäßes wird als Thrombektomie bezeichnet. Dies ist eine eher traumatische Intervention, weshalb sie mit vielen Risiken verbunden ist.

Während dieser Operation wird der Körper des Patienten auf 28 Grad abgekühlt, dann wird der Brustkorb geöffnet, das Herz-Kreislauf-System wird verbunden und das Blutgerinnsel wird entfernt. Dies kann durch Schneiden des Gefäßes und Entfernen des Gerinnsels oder durch Entfernen eines Teils der Innenwand der Arterie zusammen mit einem Thrombus (Thrombendarterektomie) erfolgen. Weitere Informationen zu diesen Vorgängen finden Sie im Video in diesem Artikel.

Thrombuskatheterfragmentierung

Wenn es nicht möglich ist, eine Bauchoperation durchzuführen, greifen sie zu einem gutartigen chirurgischen Eingriff - der Katheterfragmentierung eines Thrombus. Das Entfernen eines Klumpens mit dieser Manipulation ist nur bei großen Hauptgefäßen möglich, da ein Katheter nicht in kleinere Gefäße eingeführt werden kann.

Dieses Verfahren wird mit einem perkutanen Zugang durchgeführt (in der Regel durch die Vena femoralis), sodass keine großen Einschnitte vorgeschlagen werden. Als Folge davon entwickeln sich Komplikationen weniger häufig, jedoch ist die Wirksamkeit dieser Operation geringer.

Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, ist eine Antikoagulanzientherapie nicht angezeigt, da das Blutungsrisiko aufgrund einer Blutverdünnung erhöht ist.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung ist bei Herzstillstand aufgrund eines kritischen Sauerstoffmangels erforderlich. Nach der Stabilisierung der Herzfrequenz werden künstliche Beatmung und Sauerstofftherapie durchgeführt. Um den Druck auf normale Werte zu erhöhen, wird eine Infusionstherapie mit Salzlösungen verwendet und Vasopressoren (Adrenalin, Dopamin, Dobutamin) verabreicht.

Prävention

Die Thrombophlebitis der Lungenarterien ist eine gefährliche Krankheit, daher ist es besser, sie zu verhindern, als sie zu behandeln (siehe Prävention der Thrombophlebitis und ihrer Folgen).

Dafür brauchen Sie:

  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (insbesondere betrifft dies Rauchen und Alkoholmissbrauch);
  • Halten Sie sich an die richtige Ernährung;
  • Streben Sie nach einem aktiven Lebensstil;
  • Rechtzeitig chronische Krankheiten, insbesondere Venenerkrankungen, behandeln;
  • Tragen Sie regelmäßig Kompressionsstrümpfe, die zu Krampfadern neigen.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit keine Arzneimittel, die Blutgerinnsel fördern (z. B. orale hormonelle Kontrazeptiva).

Bei Krampfadern und Thrombophlebitis müssen die Empfehlungen des Arztes zur Behandlung sorgfältig befolgt werden, insbesondere hinsichtlich der Antikoagulanzientherapie. Um eine Lungenembolie zu verhindern, werden vorbeugende Operationen durchgeführt - spezielle Cava-Filter werden in die untere Hohlvene eingeführt, um zu verhindern, dass das Blutgerinnsel in die Lungenarterien eindringt, wenn es entfernt wird (wie im Foto unten gezeigt).

Die pulmonale Thrombophlebitis ist eine gefährliche Krankheit mit einem hohen Todesrisiko. Die Prognose für die Genesung und das Leben hängt von der Aktualität des Arztbesuchs ab. Daher sollten Sie die ersten Symptome und die Selbstmedikation nicht ignorieren. Es ist besser, sicher zu sein und einen Krankenwagen zu rufen, anstatt auf die Entwicklung des Krankheitsbildes zu warten.

Lungenembolie. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Lungenembolie (Lungenembolie) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Lungenarterie oder ihre Äste mit einem Embolus blockiert werden - einem Blutgerinnselstück, das sich normalerweise in den Venen des Beckens oder der unteren Extremitäten bildet.

Einige Fakten zur Lungenthromboembolie:

  • Die Lungenembolie ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Komplikation der Venenthrombose (meistens die untere Extremität, aber im Allgemeinen kann ein Fragment eines Blutklumpens aus jeder Vene in die Lungenarterie dringen).
  • Lungenembolie ist die dritthäufigste Todesursache (nach Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit).
  • In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 650.000 Fälle von Lungenembolie und 350.000 Todesfälle registriert.
  • Diese Pathologie tritt zwischen den Todesursachen bei älteren Menschen ein.
  • Die Prävalenz von Lungenthromboembolien in der Welt beträgt 1 Fall pro 1000 Menschen pro Jahr.
  • 70% der Patienten, die an Lungenembolie starben, wurden nicht rechtzeitig diagnostiziert.
  • Etwa 32% der Patienten mit pulmonaler Thromboembolie sterben.
  • 10% der Patienten sterben in der ersten Stunde nach der Entwicklung dieses Zustands.
  • Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Sterblichkeitsrate durch Lungenembolie stark reduziert - bis zu 8%.

Merkmale der Struktur des Kreislaufsystems

Beim Menschen gibt es zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf:

  1. Die systemische Zirkulation beginnt mit der größten Arterie des Körpers, der Aorta. Es transportiert arterielles, mit Sauerstoff angereichertes Blut vom linken Ventrikel des Herzens zu den Organen. In der gesamten Aorta gibt es Äste, und im unteren Teil ist sie in zwei Hüftarterien unterteilt, die den Beckenbereich und die Beine versorgen. Sauerstoffarmes und mit Kohlendioxid gesättigtes Blut (venöses Blut) wird aus den Organen in die venösen Gefäße gesammelt, die sich allmählich zu den oberen Hohlvenen (Sammeln von Blut aus dem Oberkörper) und den unteren (Sammeln von Blut aus dem Unterkörper) zusammenschließen. Sie fallen in den rechten Vorhof.
  2. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, der Blut aus dem rechten Vorhof erhält. Die Lungenarterie verlässt ihn - sie transportiert venöses Blut in die Lunge. In den Lungenbläschen gibt venöses Blut Kohlendioxid ab, ist mit Sauerstoff gesättigt und verwandelt sich in Arterien. Sie kehrt durch die vier Pulmonalvenen, die in sie hineinfließen, zum linken Atrium zurück. Dann strömt Blut vom Vorhof zum linken Ventrikel und in den systemischen Kreislauf.

Normalerweise bilden sich in den Venen ständig Mikrothromben, die jedoch schnell zusammenfallen. Es gibt ein empfindliches dynamisches Gleichgewicht. Wenn es gestört ist, wächst ein Thrombus an der Venenwand. Im Laufe der Zeit wird es lockerer, mobiler. Sein Fragment löst sich ab und wandert mit Blutfluss.

Bei der Thromboembolie der Lungenarterie gelangt ein abgetrenntes Fragment eines Blutklumpens zuerst in die untere Hohlvene des rechten Vorhofs, fällt von dort in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie. Je nach Durchmesser verstopft der Embolus entweder die Arterie selbst oder einen ihrer Äste (größer oder kleiner).

Ursachen der Lungenembolie

Es gibt viele Ursachen für Lungenembolie, aber alle führen zu einer von drei Erkrankungen (oder alle gleichzeitig):

  • Blutstagnation in den Venen - je langsamer sie fließt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Entzündung der Venenwand - sie trägt auch zur Bildung von Blutgerinnseln bei.
Es gibt keinen einzigen Grund, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu einer Lungenembolie führen würde.

Es gibt jedoch viele Faktoren, von denen jeder die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands erhöht:

  • Krampfadern (meistens - Krampfkrankheit der unteren Extremitäten).
  • Fettleibigkeit Fettgewebe übt eine zusätzliche Belastung für das Herz aus (es benötigt auch Sauerstoff und es wird für das Herz schwieriger, Blut durch das gesamte Fettgewebe zu pumpen). Darüber hinaus entwickelt sich Arteriosklerose, der Blutdruck steigt. All dies schafft Bedingungen für die venöse Stagnation.
  • Herzinsuffizienz - eine Verletzung der Pumpfunktion des Herzens bei verschiedenen Erkrankungen.
  • Verletzung des Blutabflusses durch Kompression der Blutgefäße durch Tumor, Zyste, vergrößerte Gebärmutter.
  • Die Kompression von Blutgefäßen mit Knochenfragmenten bei Frakturen.
  • Rauchen Unter der Wirkung von Nikotin kommt es zu einem Vasospasmus, einem Blutdruckanstieg, der im Laufe der Zeit zu einer venösen Stauung und erhöhten Thrombosen führt.
  • Diabetes mellitus. Die Krankheit führt zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels, wodurch der Körper mehr Cholesterin produziert, das in das Blut gelangt und sich in Form atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße ablagert.
  • Bettruhe für 1 Woche oder länger bei Krankheiten.
  • Bleiben Sie auf der Intensivstation.
  • Bettruhe für 3 Tage oder mehr bei Patienten mit Lungenerkrankungen.
  • Patienten, die sich nach einem Herzinfarkt auf der Herz-Wiederbelebungsstation befinden (in diesem Fall ist die Ursache der venösen Stagnation nicht nur die Immobilität des Patienten, sondern auch die Störung des Herzens).
  • Erhöhte Blutspiegel von Fibrinogen - ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.
  • Einige Arten von Bluttumoren. Zum Beispiel Polyzythämie, bei der der Anteil an Erythrozyten und Blutplättchen steigt.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen, beispielsweise orale Kontrazeptiva, einige Hormonpräparate.
  • Schwangerschaft - Im Körper einer schwangeren Frau kommt es zu einer natürlichen Zunahme der Blutgerinnung und zu anderen Faktoren, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen.
  • Erbkrankheiten im Zusammenhang mit einer erhöhten Blutgerinnung.
  • Maligne Tumoren. Bei verschiedenen Krebsformen erhöht sich die Blutgerinnung. Manchmal wird die Lungenembolie zum ersten Symptom von Krebs.
  • Dehydratisierung bei verschiedenen Krankheiten.
  • Aufnahme einer großen Anzahl von Diuretika, die dem Körper Flüssigkeit entziehen.
  • Erythrozytose - eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, die durch angeborene und erworbene Krankheiten verursacht werden kann. Wenn dies geschieht, überfluten die Gefäße mit Blut, erhöht die Belastung des Herzens die Blutviskosität. Darüber hinaus produzieren rote Blutkörperchen Substanzen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.
  • Endovaskuläre Operationen werden ohne Einschnitte durchgeführt, üblicherweise wird dazu ein spezieller Katheter durch eine Punktion in das Gefäß eingeführt, wodurch seine Wand beschädigt wird.
  • Stenting, prothetische Venen, Installation von Venenkathetern.
  • Sauerstoffmangel
  • Virusinfektionen.
  • Bakterielle infektionen.
  • Systemische Entzündungsreaktionen.

Was passiert im Körper mit pulmonaler Thromboembolie?

Durch das Auftreten eines Hindernisses für die Durchblutung steigt der Druck in der Lungenarterie. Manchmal kann es sehr stark zunehmen - als Folge steigt die Belastung des rechten Ventrikels des Herzens dramatisch an und es entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz. Dies kann zum Tod des Patienten führen.

Der rechte Ventrikel dehnt sich aus und eine unzureichende Menge Blut gelangt nach links. Dadurch sinkt der Blutdruck. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen ist hoch. Je größer das Gefäß mit dem Embolus bedeckt ist, desto ausgeprägter sind diese Störungen.

Wenn die Lungenembolie den Blutfluss in die Lunge stört, beginnt der gesamte Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen. Reflexiv erhöht die Atemfrequenz und Tiefe, es kommt zu einer Verengung des Bronchiolumens.

Symptome einer Lungenembolie

Ein Lungenthromboembolismus wird von Ärzten oft als "großer Maskierungsarzt" bezeichnet. Es gibt keine Symptome, die diesen Zustand eindeutig anzeigen. Alle Manifestationen der Lungenembolie, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt werden können, treten häufig bei anderen Erkrankungen auf. Nicht immer entspricht der Schweregrad der Symptome dem Schweregrad der Läsion. Wenn zum Beispiel ein großer Zweig der Lungenarterie blockiert ist, kann der Patient nur durch Atemnot gestört werden, und wenn der Embolus in ein kleines Gefäß eintritt, kommt es zu starken Schmerzen im Brustraum.

Die Hauptsymptome der Lungenembolie sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Brustschmerzen, die sich während eines tiefen Atems verschlimmern;
  • ein Husten, bei dem Sputum aus dem Blut bluten kann (wenn in der Lunge Blutungen auftreten);
  • Blutdruckabnahme (in schweren Fällen - unter 90 und 40 mm. Hg. Art.);
  • häufiger (100 Schläge pro Minute) schwacher Puls;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Blässe, grauer Hautton;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Bläue der Haut.
In leichten Fällen fehlen die Symptome ganz oder es gibt leichtes Fieber, Husten, leichte Atemnot.

Wenn ein Patient mit einer pulmonalen Thromboembolie keine Notfallversorgung erhält, kann dies zum Tod führen.

Die Symptome einer Lungenembolie können einem Myokardinfarkt, einer Lungenentzündung, stark ähneln. In einigen Fällen entwickelt sich eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie), wenn keine Thromboembolie festgestellt wurde. Es äußert sich in Form von Atemnot während körperlicher Anstrengung, Schwäche, schneller Ermüdung.

Mögliche Komplikationen der Lungenembolie:

  • Herzstillstand und plötzlicher Tod;
  • Lungeninfarkt mit nachfolgender Entwicklung des Entzündungsprozesses (Pneumonie);
  • Pleuritis (Entzündung der Pleura - ein Bindegewebefilm, der die Lunge bedeckt und das Innere der Brust auskleidet);
  • Rückfall - Thromboembolien können erneut auftreten und gleichzeitig ist das Risiko des Todes des Patienten hoch.

Wie lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie vor der Untersuchung bestimmen?

Bei Thromboembolien fehlt in der Regel eine eindeutige Ursache. Symptome, die bei Lungenembolien auftreten, können auch bei vielen anderen Krankheiten auftreten. Daher sind die Patienten nicht immer rechtzeitig, um die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Momentan wurden spezielle Skalen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei einem Patienten zu beurteilen.

Genfer Skala (überarbeitet):

Lungenarterien-Thromboembolie

Lungenembolie (PE) - Der Verschluss der Lungenarterie oder ihrer Äste durch thrombotische Massen, was zu lebensbedrohlichen Erkrankungen der Lungen- und systemischen Hämodynamik führt. Klassische Anzeichen einer Lungenembolie sind Brustschmerzen, Ersticken, Zyanose des Gesichts und des Halses, Kollaps, Tachykardie. Um die Diagnose der Lungenembolie und die Differentialdiagnose mit anderen ähnlichen Symptomen zu bestätigen, werden EKG, Lungenröntgenstrahlen, EchoCG, Lungenszintigraphie und Angiopulmonographie durchgeführt. Die Behandlung der Lungenembolie umfasst eine thrombolytische Therapie und Infusionstherapie, Sauerstoffinhalation; mit der Ineffektivität - Thromboembolektomie aus der Lungenarterie.

Lungenarterien-Thromboembolie

Lungenembolie (PE) - eine plötzliche Blockierung der Äste oder des Rumpfes der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel (Embolus), das im rechten Ventrikel oder Atrium des Herzens die venöse Linie des großen Kreislaufs bildet und mit einem Blutstrom gebracht wird. Als Folge stoppt die Lungenembolie die Blutversorgung des Lungengewebes. Die Entwicklung einer Lungenembolie verläuft oft schnell und kann zum Tod des Patienten führen.

Lungenembolie tötet 0,1% der Weltbevölkerung. Etwa 90% der Patienten, die an Lungenembolie starben, hatten zu diesem Zeitpunkt keine korrekte Diagnose und die notwendige Behandlung wurde nicht durchgeführt. Unter den Todesursachen der Bevölkerung an Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt PEH nach IHD und Schlaganfall an dritter Stelle. Lungenembolie kann bei nicht-kardiologischer Pathologie zum Tod führen, die nach Operationen, Verletzungen, Geburt auftritt. Bei rechtzeitiger optimaler Behandlung der Lungenembolie ergibt sich eine hohe Sterblichkeitssenkung auf 2 - 8%.

Die Ursachen der Lungenembolie

Die häufigsten Ursachen der Lungenembolie sind:

  • tiefe Venenthrombose (DVT) des Beines (70–90% der Fälle), häufig begleitet von Thrombophlebitis. Thrombose kann gleichzeitig tiefe und oberflächliche Beinvenen auftreten
  • Thrombose der unteren Hohlvene und ihrer Nebenflüsse
  • kardiovaskuläre Erkrankungen, die für das Auftreten von Blutgerinnseln und Lungenembolien (Koronararterienerkrankung, aktiver Rheuma mit Mitralstenose und Vorhofflimmern, Hypertonie, infektiöse Endokarditis, Kardiomyopathie und nichtrheumatische Myokarditis) prädisponieren
  • septischer generalisierter Prozess
  • onkologische Erkrankungen (meistens Pankreas, Magen, Lungenkrebs)
  • Thrombophilie (erhöhte intravaskuläre Thrombose bei Verletzung des Regulationssystems der Blutstillung)
  • Antiphospholipid-Syndrom - Bildung von Antikörpern gegen Thrombozytenphospholipide, Endothelzellen und Nervengewebe (Autoimmunreaktionen); manifestiert sich durch eine erhöhte Tendenz zur Thrombose an verschiedenen Stellen.

Risikofaktoren für Venenthrombose und Lungenembolie sind:

  • anhaltende Immobilität (Bettruhe, häufiger und längerer Flugverkehr, Reisen, Extremitätenparese), chronische Herz-Kreislauf- und Atemstörungen, begleitet von einem langsameren Blutfluss und einer venösen Stauung.
  • Einnahme einer großen Anzahl von Diuretika (massiver Wasserverlust führt zu Dehydratisierung, erhöhtem Hämatokrit und Blutviskosität);
  • bösartige Neubildungen - einige Arten von Hämoblastose, Polyzythämie vera (hoher Gehalt an roten Blutkörperchen und Blutplättchen führt zu Hyperagregation und Bildung von Blutgerinnseln);
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente (orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie) erhöht die Blutgerinnung;
  • Krampfadern (bei Krampfadern der unteren Extremitäten werden Zustände für die Stagnation des venösen Blutes und die Bildung von Blutgerinnseln geschaffen);
  • Stoffwechselstörungen, Hämostase (Hyperlipidproteinämie, Adipositas, Diabetes, Thrombophilie);
  • chirurgische und intravaskuläre invasive Verfahren (z. B. ein zentraler Katheter in einer großen Vene);
  • arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, Schlaganfälle, Herzinfarkte;
  • Rückenmarkverletzungen, Frakturen großer Knochen;
  • Chemotherapie;
  • Schwangerschaft, Geburt, Nachgeburt;
  • Rauchen, Alter usw.

TELA-Klassifizierung

Abhängig von der Lokalisation des thromboembolischen Prozesses werden folgende Optionen für die Lungenembolie unterschieden:

  • massiv (Thrombus ist im Hauptstamm oder in den Hauptästen der Lungenarterie lokalisiert)
  • Embolie der Segment- oder Lappenareale der Lungenarterie
  • Embolie kleiner Lungenarterien (meist beidseitig)

Je nach Volumen des unterbrochenen arteriellen Blutflusses während der Lungenembolie werden folgende Formen unterschieden:

  • klein (weniger als 25% der Lungengefäße sind betroffen) - bei Atemnot funktioniert der rechte Ventrikel normal
  • submassiv (submaximales Volumen der betroffenen Lungengefäße von 30 bis 50%), bei dem der Patient Atemnot hat, normaler Blutdruck, die rechtsventrikuläre Insuffizienz nicht sehr ausgeprägt ist
  • massiv (Volumen des behinderten pulmonalen Blutflusses mehr als 50%) - Bewusstseinsverlust, Hypotonie, Tachykardie, kardiogener Schock, pulmonaler Hypertonie, akutes rechtsventrikuläres Versagen
  • tödlich (Volumen des Blutflusses in der Lunge beträgt mehr als 75%).

Die Lungenembolie kann schwer, mäßig oder mild sein.

Der klinische Verlauf der Lungenembolie kann sein:
  • akut (Blitzschlag), wenn ein Thrombus des Hauptstamms oder beide Hauptäste der Pulmonalarterie sofort und vollständig blockiert werden. Entwickeln Sie akutes Atemstillstand, Atemstillstand, Kollaps, Kammerflimmern. Ein tödlicher Ausgang tritt in wenigen Minuten ein, der Lungeninfarkt hat keine Zeit zur Entwicklung.
  • akut, wobei die Obturation der Hauptzweige der Lungenarterie und eines Teils der Lappen oder des Segmentes rasch zunimmt. Sie beginnt plötzlich, geht rasch voran und es entwickeln sich Symptome von Atemwegs-, Herz- und Gehirninsuffizienz. Sie dauert maximal 3 bis 5 Tage und wird durch die Entwicklung eines Lungeninfarkts erschwert.
  • subakut (verlängert) mit Thrombose großer und mittlerer Lungenarterien und der Entwicklung mehrerer Lungeninfarkte. Es dauert mehrere Wochen und geht langsam voran, begleitet von einem Anstieg der Atemwege und des rechtsventrikulären Versagens. Wiederholte Thromboembolien können bei Verschlimmerung der Symptome auftreten, was häufig zum Tod führt.
  • chronisch (rezidivierend), begleitet von rezidivierenden Thrombosen der Lappen, segmentale Äste der Lungenarterie. Sie manifestiert sich durch wiederholten Lungeninfarkt oder wiederholte Pleuritis (oft beidseitig) sowie durch allmählich zunehmende Hypertonie des Lungenkreislaufs und die Entwicklung einer rechtsventrikulären Insuffizienz. Entwickelt sich häufig in der postoperativen Phase vor dem Hintergrund bereits bestehender onkologischer Erkrankungen, kardiovaskulärer Erkrankungen.

Symptome einer Lungenembolie

Die Symptomatologie der Lungenembolie hängt von der Anzahl und Größe der thrombosierten Lungenarterien, der Rate der Thromboembolien, dem Grad des Stillstands der Blutversorgung des Lungengewebes und dem Anfangszustand des Patienten ab. Bei der Lungenembolie gibt es eine Vielzahl von klinischen Zuständen: vom fast asymptomatischen Verlauf bis zum plötzlichen Tod.

Klinische Manifestationen von PE sind unspezifisch, sie können bei anderen Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet werden. Ihr Hauptunterschied besteht in einem plötzlichen plötzlichen Auftreten, wenn keine anderen sichtbaren Ursachen für diesen Zustand vorliegen (kardiovaskuläre Insuffizienz, Herzinfarkt, Lungenentzündung usw.). Für TELA in der klassischen Version zeichnet sich eine Reihe von Syndromen aus:

1. kardiovaskulär:

  • akute Gefäßinsuffizienz. Es gibt einen Blutdruckabfall (Kollaps, Kreislaufschock), Tachykardie. Die Herzfrequenz kann mehr als 100 Schläge erreichen. in einer Minute
  • akute koronare Insuffizienz (bei 15-25% der Patienten). Manifestiert durch plötzliche starke Schmerzen hinter dem Brustbein einer anderen Art, die von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern können, Vorhofflimmern, Extrasystole.
  • akutes Lungenherz. Aufgrund massiver oder submassiver Lungenembolie; manifestiert durch Tachykardie, Schwellung (Pulsation) der Halsvenen, positiver Venenpuls. Ödem im akuten Lungenherz entwickelt sich nicht.
  • akute zerebrovaskuläre Insuffizienz. Zerebrale oder fokale Störungen, zerebrale Hypoxie treten auf und in schwerer Form, zerebrales Ödem, zerebrale Blutungen. Es äußert sich in Schwindel, Tinnitus, einer tiefen Ohnmacht mit Krämpfen, Erbrechen, Bradykardie oder einem Koma. Psychomotorische Erregung, Hemiparese, Polyneuritis und meningeale Symptome können auftreten.
  • akutes respiratorisches Versagen äußert sich als Atemnot (von Luftgefühl bis zu sehr ausgeprägten Manifestationen). Die Anzahl der Atemzüge über 30-40 pro Minute, Zyanose wird bemerkt, die Haut ist aschgrau, blass.
  • Das mittelschwere bronchospastische Syndrom wird von trockenen Pfeifartieren begleitet.
  • Lungeninfarkt, Infarktpneumonie entwickelt sich 1 bis 3 Tage nach der Lungenembolie. Es gibt Beschwerden über Atemnot, Husten, Schmerzen in der Brust von der Seite der Läsion, verschlimmert durch das Atmen; Hämoptyse, Fieber. Fein sprudelnde feuchte Rasseln, pleurale Reibungsgeräusche sind zu hören. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz haben signifikante Pleuraergüsse.

3. Fieber-Syndrom - subfebrile, fiebrige Körpertemperatur. Verbunden mit entzündlichen Prozessen in der Lunge und Pleura. Die Dauer des Fiebers liegt zwischen 2 und 12 Tagen.

4. Das Abdomensyndrom wird durch akute, schmerzhafte Schwellung der Leber (in Kombination mit Darmparese, Peritonealreizung und Schluckauf) verursacht. Manifestiert durch akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, Aufstoßen, Erbrechen.

5. Das immunologische Syndrom (Pulmonitis, wiederkehrende Pleuritis, urtikariaähnlicher Hautausschlag, Eosinophilie, das Auftreten zirkulierender Immunkomplexe im Blut) entwickelt sich nach 2-3 Wochen Krankheit.

Komplikationen der Lungenembolie

Akute Lungenembolie kann Herzstillstand und plötzlichen Tod verursachen. Wenn kompensatorische Mechanismen ausgelöst werden, stirbt der Patient nicht sofort, aber unbehandelte sekundäre hämodynamische Störungen entwickeln sich sehr schnell. Die im Patienten vorhandenen kardiovaskulären Erkrankungen reduzieren die Kompensationsfähigkeiten des kardiovaskulären Systems erheblich und verschlechtern die Prognose.

Diagnose der Lungenembolie

Bei der Diagnose der Lungenembolie besteht die Hauptaufgabe darin, die Position von Blutgerinnseln in den Lungengefäßen zu bestimmen, den Grad der Schädigung und den Schweregrad hämodynamischer Störungen zu bestimmen, die Quelle von Thromboembolien zu bestimmen, um einen Rückfall zu verhindern.

Die Komplexität der Diagnose der Lungenembolie bestimmt, dass solche Patienten in speziell ausgestatteten Gefäßabteilungen gefunden werden müssen, die die größtmöglichen Möglichkeiten für spezielle Forschung und Behandlung bieten. Alle Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie haben die folgenden Tests:

  • sorgfältige Anamnese, Einschätzung der Risikofaktoren für DVT / PE und klinische Symptome
  • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Blutgasanalyse, Koagulogramm und Plasma-D-Dimer (Verfahren zur Diagnose von venösen Blutgerinnseln)
  • EKG in der Dynamik (zum Ausschluss von Herzinfarkt, Perikarditis, Herzinsuffizienz)
  • Röntgen der Lunge (zum Ausschluss von Pneumothorax, primärer Pneumonie, Tumoren, Rippenfrakturen, Pleuritis)
  • Echokardiographie (zur Erkennung eines erhöhten Drucks in der Lungenarterie, Überlastung des rechten Herzens, Blutgerinnsel in den Herzhöhlen)
  • Lungen-Szintigraphie (eine gestörte Blutperfusion durch das Lungengewebe deutet auf einen Rückgang oder Fehlen des Blutflusses aufgrund von Lungenembolie hin
  • Angiopulmonographie (zur genauen Bestimmung des Ortes und der Größe eines Blutgerinnsels)
  • USDG-Venen der unteren Extremitäten, Kontrast-Venographie (zur Identifizierung der Quelle von Thromboembolien)

Behandlung der Lungenembolie

Patienten mit Lungenembolie werden auf die Intensivstation gebracht. Im Notfall wird der Patient vollständig wiederbelebt. Die weitere Behandlung der Lungenembolie ist auf die Normalisierung des Lungenkreislaufs und die Prävention chronischer pulmonaler Hypertonie gerichtet.

Um ein Wiederauftreten der Lungenembolie zu verhindern, ist es notwendig, strikte Bettruhe zu beachten. Um die Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten, wird ständig Sauerstoff eingeatmet. Massive Infusionstherapie wird durchgeführt, um die Blutviskosität zu senken und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.

In der Frühphase wurde eine thrombolytische Therapie angezeigt, um das Blutgerinnsel so schnell wie möglich aufzulösen und den Blutfluss in die Lungenarterie wiederherzustellen. In der Zukunft wird Heparin-Therapie durchgeführt, um ein Wiederauftreten der Lungenembolie zu verhindern. Bei Infarktpneumonie wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Bei massiver Lungenembolie und Ineffizienz der Thrombolyse führen Gefäßchirurgen eine chirurgische Thromboembolektomie (Entfernung eines Thrombus) durch. Die Thromboembolis-Katheterfragmentierung wird als Alternative zur Embolektomie verwendet. Wenn eine rezidivierende Lungenembolie praktiziert wird, wird ein spezieller Filter in den Zweigen der Lungenarterie, der unteren Hohlvene, eingesetzt.

Prognose und Prävention von Lungenembolie

Mit der frühzeitigen Bereitstellung eines vollen Volumens an Patientenversorgung ist die Prognose für das Leben günstig. Bei ausgeprägten kardiovaskulären und respiratorischen Erkrankungen vor dem Hintergrund einer ausgedehnten Lungenembolie liegt die Mortalität bei über 30%. Die Hälfte der Rezidive einer Lungenembolie tritt bei Patienten auf, die keine Antikoagulanzien erhalten haben. Rechtzeitig durchgeführte Antikoagulanzientherapien reduzieren das Risiko einer Lungenembolie um die Hälfte.

Um Thromboembolien, eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Thrombophlebitis zu verhindern, müssen Patienten mit Risikogruppen mit indirekten Antikoagulanzien ernannt werden.

Was müssen Sie über pulmonale Thrombophlebitis wissen?

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Venenwand gekennzeichnet ist, in deren Lumen sich ein Thrombus bildet. Eine oberflächliche Venenthrombose kann sich in tiefe Venen ausbreiten, was zu lebensgefährlichen Komplikationen führen kann. Die gefährlichste Komplikation ist das Ablösen von Thrombusfragmenten und deren Migration in die Lungengefäße.

Dieser Zustand wird Lungenembolie genannt. Es ist ganz logisch, dass für die Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Migration an andere Orte zunächst der Anschein erweckt werden muss, weshalb wir die Gründe berücksichtigen, aus denen ein für den Körper so schädliches Partikel gebildet wird.

Gerissenes Gerinnsel birgt große Gefahr

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe dafür sind nicht wenige:

  • Änderung der Blutzusammensetzung;
  • Infektionskrankheiten;
  • verlangsamter Blutfluss;
  • allergische Prozesse;
  • operative Intervention;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • endokrine oder neurotrophe Störungen;
  • die Einführung von Medikamenten in die Venen, wenn diese mit einer Beschädigung der Gefäßwand einhergeht;
  • Gefäßverletzung, ihre Krankheit;
  • Schwangerschaft, Geburt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Dehydratisierung;
  • Krampfadern;
  • ein Schlaganfall, der zu einer Lähmung der Gliedmaßen führt;
  • langer Aufenthalt eines Körpers in einem bewegungslosen Zustand;
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • Alter
Blutgerinnsel können Thromboembolien verursachen

Aus diesen Gründen bildete sich also ein Blutgerinnsel. Wenn es sich von den Venenwänden löst und mit einem Blutstrom in die Lungenarterien eindringt, tritt eine Lungenembolie auf. Jedes Jahr sind mehr als 300.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen, davon mehr Frauen als Männer, da der Prozess der Homöostase und des Blutkreislaufs bei Frauen stärker gestört ist. Blutgerinnsel in den Vena saphena sind wenig oder gar nicht schädlich, aber ihre Anwesenheit in den tiefen Venen sollte bereits zu entscheidenden Maßnahmen in Bezug auf die Behandlung führen, über die wir später sprechen werden, aber lassen Sie uns zunächst die Symptome der Thrombophlebitis diskutieren, die die Arterien der Lunge betreffen.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Es ist notwendig, die Symptome der Thrombophlebitis selbst sowie ihre gefährliche Komplikation - die Lungenembolie - gesondert zu betrachten.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die oberflächliche Thrombophlebitis ist durch Rötung, Verdichtung und Schmerzen entlang der betroffenen Vene gekennzeichnet. Es gibt Fieber und lokale Schwellung der Extremität. Diese Symptome nehmen über mehrere Tage zu und ändern sich.

Es muss daran erinnert werden, dass diese Form der Krankheit möglicherweise nicht von offensichtlichen Manifestationen begleitet wird. In diesem Fall können sie mit Schmerzen in der Brust, Hustenanfällen und hohem Fieber kombiniert werden. Diese Situation erhöht das Risiko eines Blutgerinnsels, das leicht in die Lungengefäße gelangen kann, erheblich. Die Symptome werden wie folgt sein:

  • Tachykardie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • zusammenbrechen;
  • Husten;
  • Zyanose;
  • Hämoptyse;
  • nasse Wheeze;
  • Fieber

Diese Symptome bestimmen das Thromboembolie-Syndrom:

  1. Zerebrales Syndrom, dh Hypoxie, Bewusstseinsverlust, Hemiplegie und eine Kombination dieser Symptome; Am häufigsten wird dieses Syndrom bei älteren Menschen beobachtet.
  2. Pulmonales Pleurasyndrom: Husten mit Auswurf, Atemnot, Brustschmerzen;
  3. Herzsyndrom: Ohnmacht, Tachykardie, Brustschmerzen, Herzstoss, Schwellung der Halsvene.

Behandlungsmethoden

Um keine Thromboembolien zu entwickeln, muss die Behandlung der Thrombophlebitis verantwortungsvoll behandelt werden. Verwenden Sie dazu eine konservative Behandlung, um thrombotische Prozesse zu vermeiden. Gleich zu Beginn der Entwicklung der Thrombophlebitis ist es notwendig, aktive Maßnahmen auf eine lokale Behandlung zu richten, die die Bildung eines Verbandes einschließt, wobei elastische Bandagen mittlerer Dehnbarkeit verwendet werden. Für die Kompressionsbehandlung wird medizinische Maschenware verwendet, beispielsweise Strümpfe und Strümpfe. Eine gute analgetische Wirkung bewirkt eine lokale Kühlung. Zur Behandlung werden folgende Klassen von pharmazeutischen Präparaten verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Desaggreganten;
  • Antikoagulanzien;
  • Polyenzymmischungen.

Manchmal muss auf eine chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis zurückgegriffen werden, insbesondere im Fall der Gefahr seines Übergangs in die Lungenarterien. Dies kann eine Ligation der Vena saphena oder die Entfernung aller Krampfadern sein.

Wenn das Gewicht passiert ist, wird die Thromboembolie mit gerinnungshemmenden Mitteln behandelt, die die Bildung neuer Blutgerinnsel bekämpfen und verhindern, dass vorhandene Thromben wachsen. In schweren Fällen der Krankheit kann beschlossen werden, Thrombolytika zu verschreiben. Sie sind in der Lage, Gerinnsel schnell aufzulösen, aber ihre Verwendung erhöht das Risiko schwerer Blutungen.

Wenn der Patient kontraindiziert ist oder Antikoagulanzien nicht hilft, wird in der größten Vene (Vena cava) ein Filter installiert. Diese Vene führt Blut aus dem Unterkörper zum Herzen. Der eingebaute Filter verursacht keine Blutgerinnsel in die Lungenarterie.

Um sich vor der Behandlung und gefährlichen Lebenssituationen zu retten, die mit den behandelten Krankheiten verbunden sind, müssen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil führen, viel Wasser trinken und richtig essen. Bei den ersten Symptomen müssen Sie zum Arzt gehen und nicht zulassen, dass alles seinen Lauf nimmt und nicht versuchen, die Situation selbst zu korrigieren. Unter diesen wichtigen Bedingungen wird der Körper nicht versagen und lange Zeit effizient arbeiten.

Lungenthrombophlebitis

Was müssen Sie über pulmonale Thrombophlebitis wissen?

Gerissenes Gerinnsel birgt große Gefahr

Thrombophlebitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Venenwand gekennzeichnet ist, in deren Lumen sich ein Thrombus bildet. Eine oberflächliche Venenthrombose kann sich in tiefe Venen ausbreiten, was zu lebensgefährlichen Komplikationen führen kann. Die gefährlichste Komplikation ist das Ablösen von Thrombusfragmenten und deren Migration in die Lungengefäße. Dieser Zustand wird Lungenembolie genannt. Es ist ganz logisch, dass für die Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Migration an andere Orte zunächst der Anschein erweckt werden muss, weshalb wir die Gründe berücksichtigen, aus denen ein für den Körper so schädliches Partikel gebildet wird.

Ursachen von Krankheiten

Die Thrombophlebitis ist besonders gefährlich für Menschen, die ihren Körper häufig starker körperlicher Anstrengung aussetzen. Diese Erkrankung kann jedoch auch von aktiven Menschen ergriffen werden.

Die Gründe dafür sind nicht wenige:

  • Änderung der Blutzusammensetzung;
  • Infektionskrankheiten;
  • verlangsamter Blutfluss;
  • allergische Prozesse;
  • operative Intervention;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • endokrine oder neurotrophe Störungen;
  • die Einführung von Medikamenten in die Venen, wenn diese mit einer Beschädigung der Gefäßwand einhergeht;
  • Gefäßverletzung, ihre Krankheit;
  • Schwangerschaft, Geburt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Dehydratisierung;
  • Krampfadern;
  • ein Schlaganfall, der zu einer Lähmung der Gliedmaßen führt;
  • langer Aufenthalt eines Körpers in einem bewegungslosen Zustand;
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • Alter

Blutgerinnsel können Thromboembolien verursachen

Aus diesen Gründen bildete sich also ein Blutgerinnsel. Wenn es sich von den Venenwänden löst und mit einem Blutstrom in die Lungenarterien eindringt, tritt eine Lungenembolie auf. Jedes Jahr sind mehr als 300.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen, davon mehr Frauen als Männer, da der Prozess der Homöostase und des Blutkreislaufs bei Frauen stärker gestört ist. Blutgerinnsel in den Vena saphena sind wenig oder gar nicht schädlich, aber ihre Anwesenheit in den tiefen Venen sollte bereits zu entscheidenden Maßnahmen in Bezug auf die Behandlung führen, über die wir später sprechen werden, aber lassen Sie uns zunächst die Symptome der Thrombophlebitis diskutieren, die die Arterien der Lunge betreffen.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Es ist notwendig, die Symptome der Thrombophlebitis selbst sowie ihre gefährliche Komplikation - die Lungenembolie - gesondert zu betrachten.

Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

Die oberflächliche Thrombophlebitis ist durch Rötung, Verdichtung und Schmerzen entlang der betroffenen Vene gekennzeichnet. Es gibt Fieber und lokale Schwellung der Extremität. Diese Symptome nehmen über mehrere Tage zu und ändern sich. Die Niederlage der oberflächlichen Venen ist jedoch nicht so gefährlich wie eine tiefe Venenthrombose. Das Hauptsymptom in diesem Fall ist eine Schwellung der betroffenen Extremität. Es muss daran erinnert werden, dass diese Form der Krankheit möglicherweise nicht von offensichtlichen Manifestationen begleitet wird. In diesem Fall können sie mit Schmerzen in der Brust, Hustenanfällen und hohem Fieber kombiniert werden. Diese Situation erhöht das Risiko eines Blutgerinnsels, das leicht in die Lungengefäße gelangen kann, erheblich. Die Symptome werden wie folgt sein:

  • Tachykardie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • zusammenbrechen;
  • Husten;
  • Zyanose;
  • Hämoptyse;
  • nasse Wheeze;
  • Fieber

Diese Symptome bestimmen das Thromboembolie-Syndrom:

  1. Zerebrales Syndrom, dh Hypoxie, Bewusstseinsverlust, Hemiplegie und eine Kombination dieser Symptome; Am häufigsten wird dieses Syndrom bei älteren Menschen beobachtet.
  2. Pulmonales Pleurasyndrom: Husten mit Auswurf, Atemnot, Brustschmerzen;
  3. Herzsyndrom: Ohnmacht, Tachykardie, Brustschmerzen, Herzstoss, Schwellung der Halsvene.

Behandlungsmethoden

Um keine Thromboembolien zu entwickeln, muss die Behandlung der Thrombophlebitis verantwortungsvoll behandelt werden. Verwenden Sie dazu eine konservative Behandlung, um thrombotische Prozesse zu vermeiden. Gleich zu Beginn der Entwicklung der Thrombophlebitis ist es notwendig, aktive Maßnahmen auf eine lokale Behandlung zu richten, die die Bildung eines Verbandes einschließt, wobei elastische Bandagen mittlerer Dehnbarkeit verwendet werden. Für die Kompressionsbehandlung wird medizinische Maschenware verwendet, beispielsweise Strümpfe und Strümpfe. Eine gute analgetische Wirkung bewirkt eine lokale Kühlung. Zur Behandlung werden folgende Klassen von pharmazeutischen Präparaten verwendet:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Desaggreganten;
  • Antikoagulanzien;
  • Polyenzymmischungen.

Manchmal muss auf eine chirurgische Behandlung der Thrombophlebitis zurückgegriffen werden, insbesondere im Fall der Gefahr seines Übergangs in die Lungenarterien. Dies kann eine Ligation der Vena saphena oder die Entfernung aller Krampfadern sein.

Wenn das Gewicht passiert ist, wird die Thromboembolie mit gerinnungshemmenden Mitteln behandelt, die die Bildung neuer Blutgerinnsel bekämpfen und verhindern, dass vorhandene Thromben wachsen. In schweren Fällen der Krankheit kann beschlossen werden, Thrombolytika zu verschreiben. Sie sind in der Lage, Gerinnsel schnell aufzulösen, aber ihre Verwendung erhöht das Risiko schwerer Blutungen.

Wenn der Patient kontraindiziert ist oder Antikoagulanzien nicht hilft, wird in der größten Vene (Vena cava) ein Filter installiert. Diese Vene führt Blut aus dem Unterkörper zum Herzen. Der eingebaute Filter verursacht keine Blutgerinnsel in die Lungenarterie.

Um sich vor der Behandlung und gefährlichen Lebenssituationen zu retten, die mit den behandelten Krankheiten verbunden sind, müssen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil führen, viel Wasser trinken und richtig essen. Bei den ersten Symptomen müssen Sie zum Arzt gehen und nicht zulassen, dass alles seinen Lauf nimmt und nicht versuchen, die Situation selbst zu korrigieren. Unter diesen wichtigen Bedingungen wird der Körper nicht versagen und lange Zeit effizient arbeiten.

Lungenthrombose

Die Thrombose der Lungenarterie wird durch die Bildung von Blutgerinnseln im Blut des Patienten (am häufigsten im System der tiefen Venen der unteren Extremitäten) verursacht, die mit Blut in die Lungenarterien befördert werden. Dies führt zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Blutgefäße, durch die das Blut vom Herzen zur Lunge fließt.

Wenn ein Patient eine Erkrankung wie eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten hat, besteht die Gefahr, dass ein Blutgerinnsel oder ein Teil davon abfällt. Ein abgetrenntes Blutgerinnsel geht durch die Venen bis zur rechten Herzkalbung. Von dort gelangt es in die Lungenarterien. Je nach Größe und Anzahl der Blutgerinnsel können die Manifestationen der Thromboembolie der Äste der Lungenarterie variieren. Ein nicht weniger typischer Ort für die Bildung von Blutgerinnseln sind die Venen der Prostata.

Eine Blockade oder Thrombose der Lungenarterien führt zu zahlreichen negativen Auswirkungen im Körper des Patienten:

  • Das Vorhandensein einer Verstopfung des Blutflusses in der Lungenarterie führt zu einer Erhöhung der Belastung des rechten Herzens (da das Blut in der Lungenarterie vom rechten Herzen kommt). Dies führt zur Entwicklung eines akuten Rechtsherzversagens.
  • Eine Blockade der Lungenarterie kann dazu führen, dass biologisch aktive Substanzen, die eine Vasokonstriktion hervorrufen (sogenannte Vasokonstriktor), im Blut reflektiert werden.
  • Wiederholte Lungenthromboembolien führen zur Entwicklung einer solchen Pathologie wie das Lungenherz
  • Verletzung des Prozesses der Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff und Kohlendioxid, wodurch die Bereitstellung von Geweben und Organen beeinträchtigt wird

Als häufigste Ursache der Lungenembolie wird die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten angesehen. Andere Ursachen können Beckenvenenthrombosen sein.

Lungenthrombophlebitis

Lungenarterien-Thromboembolien werden manchmal fälschlicherweise als pulmonale Thrombophlebitis bezeichnet. Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellt, die durch Thrombophlebitis und Venenthrombose verursacht werden kann.

Was ist Thrombose und Thrombophlebitis der Lunge?

Um zu verstehen, was eine pulmonale Thrombophlebitis (pulmonale Thromboembolie) ist, müssen Sie eine Vorstellung vom menschlichen Kreislaufsystem haben. Es enthält Arterien und Venen. Arterien transportieren mit Sauerstoff angereichertes Blut aus dem Herzen im ganzen Körper. Die Aufgabe der Venen besteht darin, Blut in das Herz zurückzuführen. Es gibt drei Arten von Venen in unseren Beinen: oberflächlich, perforierend und tief. Thrombophlebitis (Lungenarterie oder eine andere) oder Thrombose ist ein Blutgerinnsel (Thrombus), das in einem der Venentypen gebildet wird.

Symptome einer Thrombophlebitis oberflächlicher Venen - die Bildung einer Versiegelung entlang der Vene, Rötung, Schmerzen im betroffenen Bereich. Solche Symptome werden beispielsweise von der Mondor-Krankheit begleitet. Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Thrombophlebitis der Hoden usw.

Symptome einer tiefen Venenthrombose sind plötzliche Schwellungen, Hitzegefühl und Schmerzen in der Extremität. Thrombophlebitis der Lunge (Lungenembolie oder Lungenembolie) kann eine Folge einer tiefen Venenthrombose sein. In diesem Fall wird ein abgelöster Thrombus vom Blut in die Lungenarterien getragen. Ein in einer Arterie festsitzender Thrombus blockiert den Blutfluss in die Lunge, was Hypertonie (buchstäblich einen Druckanstieg im System) in Herz und Lunge verursachen kann. Dies ist ein extrem gefährlicher Zustand, der oft tödlich ist.

Thrombophlebitis der Lunge (Lungenembolie): Behandlung

Eine tiefe Venenthrombose nach pulmonaler Thromboembolie ist oft schwer zu diagnostizieren. Es ist zu beachten, dass bei einer rechtzeitigen Diagnose eine tiefe Venenthrombose wirksam behandelt werden kann. Die Behandlung wird im Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Eine Verordnung von Antikoagulanzien, Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen und Blutgerinnsel verhindern (Dalteparin, Enoxaparin, Heparin usw.), ist erforderlich.

In schweren Fällen wird eine Substanz in die Vene injiziert, die den Thrombus vollständig auflöst. Diese Methode wird Thrombolyse genannt. Sie wird nur in extremen Fällen verwendet, da Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen können, stark sind und Blutungen verursachen können.

Manchmal wird eine Strategie verwendet, um einen Cava-Filter in eine Vene einzuführen, der dazu bestimmt ist, Thromben auf dem Weg in die Lunge in Umlauf zu bringen. In der Regel wird diese Methode angewendet, wenn eine Antikoagulanzientherapie nicht wirksam ist. Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, wird den Patienten empfohlen, Kompressionsstrümpfe oder Unterwäsche zu tragen.

Prävention von Krankheiten

Um eine tiefe Venenthrombose zu verhindern, die zu einer Lungenembolie (Lungenembolie) führen kann, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, richtig zu essen, um Krankheiten wie Diabetes, Thrombophlebitis und trophische Geschwüre rechtzeitig zu heilen. Erlauben Sie keinen hohen Cholesterinspiegel im Blut, duschen Sie sich häufig, bewegen Sie sich mehr.