Image

Thrombolyse: Merkmale, Indikationen, Verschreibung, Liste der Medikamente

Das mysteriöse Wort Thrombolyse ertönt, wenn eine Behandlung für pulmonale Thromboembolien (PE), Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Arten von Thrombosen ausgewählt wird. Aber wie ist das Verfahren hinter diesem Namen? Um zu verstehen, wie wichtig und notwendig eine solche Intervention ist, sollten Sie Folgendes berücksichtigen: Was ist eine thrombolytische Therapie und wer benötigt sie?

Was ist das für ein Verfahren?

Um zu verstehen, was es ist - Thrombolysebehandlung, achten Sie auf die konstituierenden Wörter. Der Name steht für Lyse eines Blutgerinnsels.

Bei einem gesunden Menschen sind spezielle Blutenzyme an der Zerstörung eines Blutgerinnsels beteiligt, bei einer Reihe von Krankheiten versagen jedoch die Schutzkräfte und es ist eine künstliche oder künstliche Thrombolyse erforderlich.

Die Notwendigkeit zur Lyse oder Auflösung von Blutgerinnseln tritt in den folgenden Fällen auf:

  • ein abgelöstes Blutgerinnsel blockiert das Gefäßlumen vollständig und verhindert die Blutversorgung des Gewebes;
  • Die Ansammlung von Blutgerinnseln erschwert den vaskulären Blutfluss.

Die thrombolytische Therapie zielt darauf ab, Blutgerinnsel mit Medikamenten zu beseitigen. Mittel zum Beseitigen der Blutplättchenaggregation, intravenös oder in das Thrombosegefäß injiziert.

Thrombolyse

Je nach Verabreichungsort der für die Thrombolyse notwendigen Medikamente unterscheiden Ärzte zwischen systemischen und lokalen Methoden. Jede Methode hat Nachteile und Vorteile.

Systemisch

Thrombolytika werden einem Patienten in einer Vene am Ellbogen verabreicht.

Die Vorteile der Methode sind wie folgt:

  • allgemeine Blutverdünnung;
  • die Fähigkeit, ein Blutgerinnsel in einem unzugänglichen Bereich aufzulösen;
  • leichte Handhabung (kann sowohl im Krankenhaus als auch als Erste Hilfe bei akuter Thrombose durchgeführt werden).

Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit, Arzneimittel für die Thrombolyse in den maximalen therapeutischen Dosen einzuführen. Eine solche medizinische Wirkung wirkt sich negativ auf den Allgemeinzustand des Blutes aus.

Lokal (selektiv)

Arzneimittel, die die Thrombose eliminieren, werden in das Gefäß injiziert, in dem sich das Blutgerinnsel befindet.

Vorteile der Einführung:

  • therapeutische Wirkung wird in kurzer Zeit erreicht;
  • Es ist nicht notwendig, große Mengen an Medikamenten einzuführen.
  • Medikamente wirken sich weniger auf die Blutgerinnung aus.
  • wirksam 6 Stunden nach Beendigung des Blutflusses in das Gewebe.

Die selektive Thrombolyse hat einen Nachteil: Für den Eingriff ist ein speziell ausgebildeter Spezialist erforderlich. Das Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt, der einen Katheter unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts einführt.

Die thrombolytische Behandlung wird auch nach den Eigenschaften der verabreichten Arzneimittel in Typen unterteilt:

  • generalisiert (Drogen werden mit einem breiten Wirkungsspektrum verwendet);
  • selektiv (verwenden Sie Medikamente mit enger gerichteter Wirkung).

Welche Methode wird verwendet - einzeln ausgewählt. Die Wahl wird durch die seit dem Zeitpunkt der Thrombose verstrichene Zeit, die Art der Gefäßerkrankungen und viele andere Faktoren beeinflusst.

Indikationen für die Thrombolyse

Jegliche deutliche Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Bildung eines Blutgerinnsels im Gefäß.

Die Thrombolyse ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Herzinfarkt (AMI). Eine thrombolytische Therapie des Herzinfarkts wird durchgeführt, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu verhindern und den Blutfluss zu erhöhen. Indikationen für die Thrombolyse beim Herzinfarkt - die ersten Stunden nach dem Angriff. Wenn AMI vor 6 oder mehr Stunden aufgetreten ist, werden keine Thrombolytika verabreicht, es werden jedoch Medikamente mit blutverdünnendem Effekt von anderen Gruppen verschrieben.
  • Schlaganfall Die Thrombolyse mit ischämischem Schlaganfall wird relativ häufig angewendet. Bei einem Schlaganfall, der durch einen Bruch des Gefäßes (hämorrhagisch) verursacht wird, wird jedoch wegen des Risikos einer erhöhten Blutung nicht vorgegangen.
  • TELA. Lungenthrombose ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn die Lungenembolie die Blutzirkulation in einem kleinen Kreis aufhört und eine Person an Sauerstoffmangel stirbt. Indikationen für die Thrombolyse bei Lungenembolie - Blockierung eines Lungenthrombus.
  • Akutes Koronarsyndrom (ACS). Die meisten betrachten diesen Begriff fälschlicherweise als Synonym für Herzmuskelinfarkt. Aber bei ACS leidet nicht nur das Myokard: Rhythmus und Hämodynamik sind gestört. Die Ursache des Koronarsyndroms kann eine akute myokardiale Ischämie, ein Angriff instabiler Angina pectoris und einige andere Herzstörungen sein. Indikationen für eine Thrombolyse mit ACS stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines Thrombus in den Koronararterien. Herzinfarkt wird als eine Form von ACS betrachtet.
  • Akute Formen der Thrombophlebitis. Bei Patienten mit akuter Venenthrombose kann die Thrombolyse den Schweregrad der Erkrankung reduzieren und den Blutfluss in den Extremitäten verbessern.

Bei der thrombolytischen Therapie stehen Indikationen im Zusammenhang mit Verstopfungen der Venen oder Arterien durch gebildete Blutgerinnsel. Zusätzlich zu diesen Bedingungen ist es möglich, Thrombolytika bei anderen Erkrankungen einzusetzen, die mit dem Auftreten intravaskulärer Thromben einhergehen.

Kontraindikationen für die Thrombolyse

Der Arzt berücksichtigt Indikationen und Kontraindikationen bei der Verschreibung von Thrombolyse. Eine thrombolytische Therapie ist in folgenden Fällen verboten:

  • hypertensive Krise;
  • kürzlich durchgeführte Operationen (Risiko von inneren Blutungen an der Operationsstelle);
  • Blutkrankheiten;
  • Alter über 70 Jahre (Gefäße werden brüchig und Blutungen können sich entwickeln);
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  • Blutungsneigung (geringe Blutgerinnung);
  • Diabetes mellitus;
  • kürzlich verschobenes TBI (bis zu 2 Wochen nach Erhalt);
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • ulzerative Läsionen der Schleimhaut des Verdauungstraktes;
  • Aneurysma einer Lokalisation;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Idiosynkrasie Medikamente.

Auch wenn die oben genannten Kontraindikationen nicht identifiziert werden, gibt es für das Verfahren unter akuten Bedingungen folgende Verbote:

  • Mit AMI. Bedingte Kontraindikationen für die Thrombolyse bei Herzinfarkt - der Patient hat seit dem Angriff Atherosklerose oder mehr als 6 Stunden vergangen. Eine Thrombolyse im Infarkt wird in diesen Fällen nur wenig wirksam sein.
  • Mit ACS. Das akute Koronarsyndrom tritt aus verschiedenen Gründen auf, und eine Kontraindikation für eine thrombolytische Therapie bei Patienten mit ACS ist das Fehlen einer Thrombose.
  • Mit einem Schlaganfall. Bei Patienten mit Schlaganfall ist eine Thrombolysetherapie nicht immer erforderlich. Wenn es nicht wünschenswert ist, das Verfahren für einen ischämischen Schlaganfall durchzuführen, wenn eine lange Zeit seit dem Angriff vergangen ist, ist die Thrombolyse mit einem hämorrhagischen Schlaganfall aufgrund erhöhter intrakranialer Blutungen gefährlich.
  • Mit Lungenembolie. Es gibt keine Gegenanzeigen. Bei dieser Pathologie gibt es eine deutliche Beeinträchtigung oder vollständige Einstellung des Lungenblutflusses, und ohne Medikamente endet die Lungenthromboembolie mit dem Tod. Das Halten von Thrombolyse hilft Leben zu retten.

Alle Kontraindikationen sind jedoch relativ. In schweren Fällen verwenden Ärzte die Thrombolyse oft zur Lungenembolie oder zu ausgedehnten Herzinfarkten, ohne die Liste der Verbote aufzuklären. Dies liegt daran, dass sich die Lebensindikatoren des Patienten stark verschlechtern, und die Einführung von Thrombolytika hilft, den Tod zu vermeiden.

Behandlungsmethoden

Wie bereits erwähnt, gibt es systemische und selektive Wege, Arzneimittel zu verabreichen. Lassen Sie uns herausfinden, welche Methode unter Berücksichtigung der Art der aufgetretenen Pathologie und deren Durchführung besser geeignet ist.

Systemisch

Universell betrachtet Systemische Thrombolyse erfolgt durch Injektion von Lysiermitteln durch eine Vene. In den folgenden Fällen gezeigt:

Bequemlichkeit ist, dass Hilfe sowohl im Krankenhaus als auch in der präklinischen Phase geleistet werden kann. Klinische Empfehlungen während der Therapie - Überwachung von EKG und Blutgerinnung.

Selektiv

Ein anderer Name ist Katheter-Thrombolyse. In diesem Fall versetzt der Katheter den Arzt in die von Thrombose betroffene Vene oder Arterie.

Wie das Verfahren durchgeführt wird, hängt von der Position des Thrombus ab:

  • Die lokale Thrombolyse mit Infarkt wird bei der kardiologischen Wiederbelebung mit einem intravenösen Katheter durchgeführt. Die Methode dient als Alternative zur Bypassoperation der Koronararterie.
  • Selektive Thrombolyse bei Schlaganfällen ist selten darauf zurückzuführen, dass es schwierig ist, Zugang zu den Hirnarterien zu erhalten. Eine thrombolytische Therapie bei ischämischem Schlaganfall mittels Katheterisierung ist nur in Kliniken möglich, die auf Schlaganfallbehandlung spezialisiert sind.
  • Thrombose der Venen. Bei dieser Pathologie wird die Blutgerinnsellyse als eine der einfachsten angesehen. Der Arzt injiziert das ausgewählte Medikament in die Vene der Extremität.

Welche der zu verwendenden Techniken - wird individuell festgelegt.

Durch Katheterisierung der Thrombose des Gefäßes können Sie das Problem effektiver beseitigen. Durch intravenöse Infusion von Thrombolytika können Sie Komplikationen schnell unterstützen und verhindern.

Thrombolyse-Vorbereitungen

Die thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie wird mit verschiedenen Medikamenten durchgeführt. Thrombolytika werden auf der Grundlage der Art der Pathologie ausgewählt. Manchmal ist es jedoch auch möglich, die im Erste-Hilfe-Set enthaltenen Medikamente zu verwenden (für die Notfallversorgung ist die Liste der Medikamente begrenzt). Betrachten Sie die beliebten Medikamente zur Thrombolyse:

    Streptokinase. Das klassische Medikament zum Auflösen von Blutgerinnseln wird selten für Myokardinfarkt oder Lungenembolie verwendet - als thrombolytische Therapie bei einem ischämischen Schlaganfall. Bei der Thrombose hat das Medikament eine starke Lysewirkung, verdünnt jedoch das Blut und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand. Streptokinase gilt als Thrombolytikum mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Am häufigsten für Herzinfarkt und Lungenembolie verwendet.

Aktilize. Wirkmechanismus: Thrombolytika und Fibrinolytika. Die mit Fibrinogen reagierenden Komponenten des Arzneimittels lösen eine Lyse des Blutgerinnsels aus. Obwohl sich Aktilize auf thrombolytische Medikamente der zweiten Generation bezieht, hat das Gerät nur wenige Nebenwirkungen und wird häufig in Krankenhäusern eingesetzt. Aktilize und andere Medikamente der neuen Generation gelten als die gefragtesten Medikamente.

Urokinase. In der Klassifikation der 4. Generation wird es als praktisches Medikament für das Auflösen von Blutgerinnseln angesehen. Wenn verwendet, gibt es wenige Nebenwirkungen, ist aber teuer.

Fortelisin. Gehört wie Aktilize zur zweiten Generation (diese Liste von Medikamenten ist am beliebtesten für die Behandlung von Thrombosen). Fortelisin gilt als eines der besten Arzneimittel für die Thrombolyse mit einer geringen Anzahl unerwünschter Reaktionen.

Die Namen von Arzneimitteln aus der 5. Generation der thrombolytischen Gruppe sollten nicht aufgeführt werden. Diese modernen Medikamente haben ein Minimum an Kontraindikationen, sind gut verträglich, aber teuer und werden nur in großen Kliniken verwendet.

Es gibt keine oralen Thrombolysemittel - Medikamente werden nur in Injektionslösungen verwendet. Einige Patienten verwechseln jedoch fälschlicherweise Thrombolytika und Antikoagulanzien (Warfarin), die in Tabletten erhältlich sind und für eine Langzeitanwendung angezeigt sind.

Notfall mit Thrombolyse in Notfallsituationen

Die folgenden klinischen Leitlinien sind im System der Notfallmaßnahmen für Rettungskräfte angegeben:

  • TELA. Wenn dieser Zustand auftritt, ist eine Thrombolysetherapie unabhängig von möglichen Kontraindikationen angezeigt.
  • Schlaganfall Wenn kein Vertrauen in die Natur von Schlaganfällen besteht, ist die Einführung von Thrombolytika unerwünscht. Empfehlungen an Ärzte und ärztliche Assistenten weisen "schnell" darauf hin, dass es besser ist, eine Erhaltungstherapie durchzuführen, um das Risiko intrakranieller Blutungen bei einem hämorrhagischen Schlaganfall auszuschließen.
  • OiM In den ersten Stunden wird die Thrombolyse beim Myokardinfarkt in der präklinischen Phase helfen. Wenn seit dem Angriff mehr als 6 Stunden vergangen sind, wird nur die Einführung narkotischer Analgetika und die Einweisung des Patienten in ein Krankenhaus empfohlen.

Alle Termine werden vom Arzt und in einigen Fällen vom Sanitäter vereinbart. Vor dem Einsatz der Thrombolyse im präklinischen Stadium wird der mögliche Nutzen und Schaden für den Patienten berücksichtigt.

Was sind die Komplikationen?

Thrombolytika gelten für den menschlichen Körper als "schwer". Betrachten Sie häufige Komplikationen der thrombolytischen Therapie:

  • Fieber bis 38 ° und darüber;
  • akutes Versagen der Herzfunktion;
  • zerebrale hämorrhagische Blutungen (mit ischämischem Schlaganfall);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Medikamentenhypotonie;
  • innere und äußere Blutung.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird die Thrombolyse unter der Kontrolle von Elektrokardiographie und Blutgerinnung durchgeführt.

Wie beurteilen Sie die Wirksamkeit?

Wie viel die Prozedur hilft, wird mit MRI oder Doppler bewertet. Betrachten Sie die Hauptkriterien für die Wirksamkeit der Thrombolyse:

  • Null Die Mittel wirken sich nicht auf das Blutgerinnsel aus.
  • Der erste Es gibt eine leichte Lyse der Struktur des Thrombus.
  • Die zweite Blutfluss erscheint, aber der Blutstrom wird teilweise freigesetzt.
  • Drittens Die maximale therapeutische Wirkung - der Blutkreislauf ist voll funktionsfähig.

Brauchen Sie Thrombolyse oder nicht - entscheiden Sie individuell. Wenn das Verfahren jedoch notwendig ist, sollten Sie dies nicht ablehnen. Die Resorption (Lyse) eines Blutklumpens verbessert die Blutzirkulation und beugt Komplikationen der Krankheit vor.

Video: Anwendung der thrombolytischen Therapie durch Rettungsärzte

Der Autor des Artikels
Rettungssanitäter

Diplom in "Notfall- und Notfallversorgung" und "Allgemeinmedizin"

Was ist Thrombolyse und wie wird sie durchgeführt?

Bei der Thrombolyse bei einem ischämischen Schlaganfall werden Blutgerinnsel mit speziellen Medikamenten entfernt. Darüber hinaus trägt das Verfahren dazu bei, die Funktion des Blutflusses durch das Gefäß wiederherzustellen, das absichtlich durch ein blutiges Gerinnsel blockiert wurde.

Sorten und Techniken

Basierend auf dem Moment, zu dem die Behandlung mit Thrombolyse beginnt, werden die Implementierungsmethoden in zwei Arten unterteilt:

  1. Selektive Thrombolyse. Das Verfahren findet in den ersten sechs Stunden statt.
  2. Nichtselektiver Typ Sie wird in den ersten drei Stunden nach Auftreten einer hämodynamischen Störung durchgeführt.

Je nach Art des Zugriffs auf den Ort des blutigen Blutgerinnsels wird das Verfahren in zwei Arten unterteilt:

  • Systemische Thrombolyse. In diesem Fall dringen Arzneimittel, die eine thrombolytische Wirkung haben, durch intravenöse Exposition in den Körper ein. Es ist nicht erforderlich, die spezifische Lokalisation des Blutgerinnsels zu klären.
  • Lokale Thrombolyse. Die Medikamente werden sehr nahe am Thrombus platziert.

Welche Drogen wirken?

Thrombolytika, die von medizinischen Fachkräften verwendet werden, verbessern sich von Jahr zu Jahr. Sie sind in vier Arten nach der Wirkungsweise des Körpers unterteilt:

Natürliche Enzyme natürlichen Ursprungs. Solche Thrombolytika werden auch als systemisch bezeichnet. Sie werden während der systemischen Therapie entsprechend ernannt. Sie sind Streptokinase, Streptokinase, Urokinase aufgeteilt. Sie wirken sich auf die Wiederaufnahme des Prozesses der Fibrinolyse aus und können Plasminogen in Plasmin umwandeln.

Es ist erwähnenswert, dass ein solcher Effekt nicht bei einem Blutgerinnsel endet. Darüber hinaus kann es Allergien geben, da die Grundlage des Materials hämolytischer Streptokokkus ist (wenn wir über Streptokinase sprechen). Daher haben diese Medikamente Einschränkungen bei der Anwendung.

Gentechnik und Biotech-Medikamente. Ihr zweiter Name ist Fibrinselektiv. Dazu gehören Alteplazu und Aktiliz. Sie nehmen die Arbeit von Fibrinogen in Blutgerinnseln und ihrem Gewebe selektiv wieder auf. Keine allgemeine Auswirkung haben

Eine verbesserte Sorte mit selektiven und verlängerten Wirkungen. Dazu gehören Reteplazu, Lanoteleeplazu.

Kombinierte Medikamente. Dazu gehören Plasminogen und Urokinase.

Leider ist es nicht möglich, genau zu bestimmen, welche Medikamente am besten funktionieren. Eine der am meisten untersuchten und analysierten Gruppen ist die, die die Gentechnik beinhaltet. Andere Gruppen haben in bestimmten Fällen einen engen Fokus.

Aufgrund der Lyse-Geschwindigkeit haben sie jedoch die höchste Geschwindigkeit als Medikamente natürlichen Ursprungs. Ärzte behandeln sie mit äußerster Vorsicht, da sie mehrere Komplikationen verursachen.

Hinweise

Sprechen wir über allgemeine Hinweise zur Thrombolyse. Sie werden durch verschiedene Pathologien der Blutgefäße mit der Bildung von Blutgerinnseln vereint, die zu Veränderungen in den inneren Organen führen. Um das Leben des Patienten zu erhalten, sind folgende Diagnosen am wichtigsten:

  • akuter Herzinfarkt;
  • Thromboembolie;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Shunt-Lock;
  • Thromboembolie.

Um mit der Thrombolyse bei Myokardinfarkt in dem Stadium zu beginnen, in dem der Patient noch nicht in das Krankenhaus eingeliefert wurde, gibt es nur eine Lösung - wenn ein langer Transport des Patienten erforderlich ist.

  • Bei einem Herzinfarkt wird auf folgende Symptome geachtet:
    Ein Schmerz, der länger als dreißig Minuten dauert.
  • Blockade des Bündels von Sein auf der linken Seite.
  • Manifestationen eines Herzinfarkts im EKG.
  • Probleme der Lungenarterie und Druck darin.

Der ischämische Schlaganfall ist anders:

  • Klinische Symptome in Form von Paresen, Lähmungen, Sehstörungen und Sprache.
  • Symptome des neurologischen Typs, der von einem Neurologen bestimmt wird.
  • Der Körper reagiert nicht auf die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern.

Aufgrund der Anweisungen kann der Schluss gezogen werden, dass Patienten mit Lungenembolie und erhöhtem Sterberisiko eine obligatorische Indikation für eine Thrombolyse haben, obwohl das Verfahren tatsächlich kontraindiziert ist. Wir sprechen über Situationen wie Magen-Darm-Blutungen, kürzlich durchgeführte Operationen, die drei Wochen lang durchgeführt wurden.

Gegenanzeigen

Nachdem sich die Blutgerinnsel aufgelöst haben, kann es zu neuen Magenblutungen, Gebärmutterblutungen und anderen Blutsekretionen kommen, die bei einem Patienten in den letzten sechs Monaten aufgetreten sind.

  • Verschlimmerung von Krankheiten, die durch Blutausscheidung zum Ausdruck kommen.
  • Vor kurzem übertragene Operation.
  • Folge von Ereignissen der Wiederbelebung in den letzten sechs Monaten.
  • Verletzungen des Schädels für zwei Wochen.
  • Probleme mit der Blutgerinnung.
  • Arterielle Hypertonie
  • Antikoagulans verwenden.
  • Aktives Magengeschwür.
  • Chronische Erkrankungen, die die Ausbreitung von Blutergüssen beeinflussen (Pankreatitis, Aortenaneurysma, Tumore von schlechter Qualität).

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Thrombolyse nach Kriterien wie Alter, Thrombolyse. Es gibt jedoch eine Obergrenze von 75 Jahren.

Wenn der Patient allergisch gegen die vorgeschlagenen Medikamente ist, ist dies der Grund für die vollständige Ablehnung der Thrombolyse. Besondere Kontraindikationen für das Verhalten gibt es bei der Lungenembolie.

Wie zu tun

Die Technik wird auf zwei Arten durchgeführt: lokal und systemisch. Die Thrombolyse bei systemischem Schlaganfall ist dadurch gekennzeichnet, dass das Arzneimittel verwendet wird, auch wenn keine genauen Daten über den Ort des blutigen Blutgerinnsels vorliegen.

Zusammen mit dem Blutstrom breitet sich das Medikament im ganzen Körper aus und löst den Thrombus an jedem Punkt auf. In einer solchen Situation ist es jedoch notwendig, eine reichliche Dosierung des Arzneimittels zu verwenden, was die Belastung des Blutflusssystems erhöht.

Bei der lokalen Methode werden Medikamente in den Bereich der Lokalisation des Blutgerinnsels injiziert. Die Abgabe des Arzneimittels erfolgt durch den Katheter.

Der Vorteil dieser Methode ist die geringe Invasivität, sie kann auch bei komplexen chronischen Erkrankungen eines Patienten angewendet werden.

Nach internationalen Standards sollte der Zeitraum von dem Moment, in dem ein Patient das Krankenhaus betritt, bevor die Medikation verabreicht wird, eine Stunde betragen.

Dies ist die längste Zeit, die Ärzten für Diagnose und Beratung zur Verfügung steht. Nur bei koordinierter Arbeit können Ärzte die Frist einhalten.
Ärzte sollten solche Behandlungsregeln einhalten:

  • Bei Bedarf wird dem Patienten ein Katheter oder eine Sonde vom Urintyp zugeführt. Dieses Verfahren wird vor der Thrombolyse durchgeführt. Seit dem Einsatz von Medikamenten kann jede Verletzung der Schleimhaut zu vermehrten Blutungen führen.
  • Das Verfahren zur Einführung intramuskulärer Injektionen muss nicht durchgeführt werden.
  • Ein großer Venenkatheter sollte in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff nicht verwendet werden.
    Diese Normen sind die gleichen wie bei der Lungenembolie, bei Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Das Medikament hat eine eigene optimale Dosis, die auf der Grundlage des Gewichts des Patienten berechnet wird. In der Regel werden etwa zehn Prozent der Gesamtdosis mit einem Tintenstrahlverfahren injiziert, und der Rest des Arzneimittels wird für eine Stunde getropft.

Verwenden Sie keine anderen Medikamente mit Thrombolyse. Manchmal wird empfohlen, die Atmung mit einem befeuchteten Sauerstoffgemisch vorzuschreiben.

Die Patientenüberwachung wird tagsüber durchgeführt. Der Patient kontrolliert solche Indikatoren wie:

  • arterieller Druck;
  • Puls und Atmung, ihre Häufigkeit;
  • Körpertemperatur

Mögliche Komplikationen

Eine thrombolytische Therapie bei ischämischem Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie kann zu Komplikationen führen. Wir bieten Ihnen eine Liste der häufigsten an:

  • Intensive Blutungen, während denen der Hämoglobin- und Thrombozytenspiegel signifikant reduziert wird.
  • Kleine Blutungen, beispielsweise aus dem Zahnfleisch oder in der Nähe der Wunde, die sich an der Stelle des Kathetereinschubs befindet.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Zittern im Körper.
  • Hypotonie - reduzierter Druck. Ursache ist die Wirkung von Streptokinase.
  • Ein Hautausschlag kann auf der Haut auftreten. Wenn der Fall schwerwiegend ist, werden Kortikosteroide verschrieben.
    Aufgrund der wahrscheinlichen Komplikationen können eindeutige Kontraindikationen für die Thrombolyse ermittelt werden.

Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Das Ergebnis und die Wirksamkeit nach der Behandlung mit Thrombolyse werden auf der Grundlage der Ergebnisse von MRI und CT des menschlichen Gehirns bewertet, wenn wir über einen Schlaganfall sprechen. Nach einem Herzinfarkt müssen Sie ein Koronarogramm haben und etwas über die Kraft des Schmerzes lernen - es sollte abnehmen.

Die Koronarangiographie wird eineinhalb Stunden nach der Thrombolyse durchgeführt. Es gibt die Möglichkeit, die Kapazität des Gefäßes durch ein Blutgerinnsel langsam wiederherzustellen. Die Bildung eines Blutgerinnsels geht weiter, aber es ist erwähnenswert, dass es geht und verfällt.

Ärzte haben eine Skala der Wirksamkeit der Behandlung entwickelt:

0 - Kontraste können keine durch ein Blutgerinnsel blockierten Orte passieren.
1 - Kontraste dringen sparsam durch Blutgerinnsel ein.
2 - ein langsamer, aber spürbarer Blutfluss erscheint.
3 - das Gefäßbett ist vollständig mit Blut gefüllt, die Durchgängigkeit des Gefäßes wird wiederhergestellt.

Jetzt wissen Sie, was Trombolyse ist. Das Problem der thrombolytischen Behandlung ist eines der vorherrschenden Probleme in der modernen Gesundheitsversorgung.

Die Durchführung eines solchen Verfahrens ermöglicht es jedoch, die Todesrate bei Herzinfarkten auch unter Berücksichtigung begrenzter Bedingungen um 50 Prozent zu senken (unter Berücksichtigung der Therapie in der ersten Stunde).

Bei einer Behandlung in den ersten drei Stunden verringert sich die Wahrscheinlichkeit des Todes um fünfundzwanzig Prozent. Aus diesem Grund sind führende medizinische Forscher aus aller Welt von der Entwicklung eines Tablettenpräparats überrascht, das zu Hause verwendet werden kann.

Was ist Thrombolyse und wie wird sie durchgeführt?

Thrombosen der Herzkranzgefäße können die Durchblutung von Herz und Gehirn beeinträchtigen, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Eine vollständige Rehabilitation und die Rückkehr zu einem gesunden Lebensstil ist nicht möglich, ohne die Durchblutungsstörung wiederherzustellen, die sich jedoch nicht erholen kann, während sich das Blutgerinnsel im Gefäß befindet. Daher ist es äußerst wichtig, das Blutgerinnsel so schnell wie möglich zu entfernen. Lesen Sie hier mehr über ein Blutgerinnsel.

Was ist Thrombolyse?

Thrombolyse ist eine Methode zum Auflösen eines Blutgerinnsels, mit der Sie es aus dem Gefäß entfernen und den Blutfluss wiederherstellen können. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen das Verfahren durchgeführt werden kann, ohne den Körper zu schädigen, und zur vollständigsten Wiederherstellung der Funktionalität der betroffenen Bereiche beitragen.

Der Zeitfaktor spielt eine entscheidende Rolle, denn je schneller die Thrombolyse durchgeführt wird, desto wirksamer ist er. Die Thrombolyse kann Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, Venenthrombose der unteren Extremitäten und Mesenterialgefäßen das Leben retten.

Zur schnellen Linderung von Krampfadern empfehlen unsere Leser HEALTHY Gel. Krampfadern - weibliche "Pest des XXI Jahrhunderts". 57% der Patienten sterben innerhalb von 10 Jahren an Thrombus und Krebs! Lebensbedrohliche Komplikationen sind: THROMBOPHLEBIT (Blutgerinnsel in den Venen haben 75-80% der Krampfadern), TROPHIC ULCERS (Gewebefäule) und natürlich ONCOLOGY! Wenn Sie Krampfadern haben, müssen Sie dringend handeln. In den meisten Fällen können Sie auf Operation und andere schwere Eingriffe mit Ihrer eigenen Hilfe verzichten.

Wie wird die Thrombolyse durchgeführt?

Thrombolyse ist die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln (Thrombolytika). Zu diesen Arzneimitteln gehören Streptokinase, Urokinase, Alteplaza und Anestreplaza in Kombination mit Heparin.

Das Medikament wird entweder in die Cubitalvene injiziert (systemische Thrombolyse, verwendet in der präklinischen Phase) oder als endovaskuläre Operation, bei der das Medikament direkt in den betroffenen Bereich injiziert werden kann (Katheter-Thrombolyse). Diese Art der Thrombolyse wird im Krankenhaus durchgeführt.

Beide Arten der Thrombolyse können sequentiell durchgeführt werden, wenn dafür Hinweise vorliegen - systemisch im Stadium vor dem Krankenhaus (Ambulanzteam), Katheter - im Krankenhaus. Die Notwendigkeit einer solchen Doppelthrombolyse ist selten.

Wann wird eine Thrombolyse durchgeführt?

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Thrombolyse wird vom Arzt getroffen. Er kann dieses Verfahren für Myokardinfarkt, ischämischen Schlaganfall (nicht hämorrhagisch!), Thromboembolie einschließlich der Lungenarterie vorschreiben.

Das Verfahren kann sowohl zu Hause als auch während der Unterstützung des Rettungsteams und im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Notthrombolyse hat einen unbestreitbaren Zeitvorteil - sie rettet nicht nur Leben, sondern ermöglicht dem Patienten auch die größtmögliche Rehabilitation.

Nach diagnostischen Verfahren wird im Krankenhaus eine Thrombolyse durchgeführt. Es ist nicht so wirksam wie das vorklinische Krankenhaus, verhindert jedoch systemische Komplikationen und Thrombolyse, wenn es kontraindiziert ist.

Indikationen für präklinische Thrombolyse:

  • Anzeichen eines Herzinfarkts bei EGC;
  • Anzeichen für Schäden an den Hauptästen der Lungenarterie - Kurzatmigkeit, Erstickung, Schwellung der Halsvenen, Crepitus und Pleurareibgeräusche.

Die Thrombolyse bei Verdacht auf einen Schlaganfall wird normalerweise nicht von einem Rettungsteam durchgeführt, da es ohne MRI oder Angiographie schwierig ist, einen ischämischen Schlaganfall, der eine Thrombolyse erfordert, von Hämorrhagie zu unterscheiden, bei der er nur den Zustand verschlimmert.

Indikationen für Krankenhaus-Thrombolyse:

  • Herzinfarkt (weniger als sechs Stunden nach Auftreten der Symptome, wenn keine präklinische Thrombolyse durchgeführt wurde);
  • Ischämischer Schlaganfall (weniger als sechs Stunden nach Ausbruch der Krankheit);
  • TELA;
  • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten;
  • Thrombose der Venen der inneren Organe.

Es ist wichtig, dass die Thrombolyse spätestens sechs Stunden nach Auftreten der ersten Symptome durchgeführt wird, da dies zu keinem späteren Zeitpunkt zu Ergebnissen führt.

Thrombolyse-Vorbereitungen

Enzympräparate werden verwendet, um die Auflösung eines Blutgerinnsels durchzuführen. Eines der allerersten Medikamente dieser Art ist Streptokinase. Es spaltet schnell und zuverlässig ein Blutgerinnsel und ist außerdem billiger als seine moderneren Gegenstücke. Es wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, ohne langfristige Komplikationen zu verursachen.

Es hat jedoch auch erhebliche Nachteile - Streptokinase verursacht häufig allergische Reaktionen, unterbricht die Blutgerinnung und kann Blutungen verursachen. Der schnelle Abbau von Streptokinase erfordert eine hohe Dosis davon, was das Risiko allergischer Reaktionen erhöht.

Urokinase erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es zuerst aus menschlichem Urin isoliert wurde. Effektiver als Streptokinase zersetzt es Blutgerinnsel, wirkt schneller, verursacht jedoch dieselben Nebenwirkungen, weshalb sein Vorteil gegenüber Streptokinase nicht als erwiesen angesehen wird. Erfordert zusätzlich die Einführung von Heparin.

Alteplaza ist ein moderneres Analogon der Streptokinase. Das Risiko für allergische Reaktionen ist viel geringer, es wirkt bereits in kleinen Dosen, es wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Nach der Verabreichung ist eine Behandlung mit Heparin für eine Woche erforderlich, was das Blutungsrisiko und das Blutungsrisiko erheblich erhöht.

Anistreplaza. Das teuerste und modernste davon. Sein Vorteil ist, dass dieses Medikament in Strömen verabreicht werden kann und kein Heparin erforderlich ist. Der Nachteil ist ein sehr hoher Preis, der den Einsatz auf einer Ambulanz nahezu unmöglich macht.

Gegenanzeigen

Die Thrombolyse kann nicht durchgeführt werden, wenn:

  • Der Patient hat Blutungen an jedem Ort, einschließlich des Verdachts auf einen hämorrhagischen Schlaganfall
  • Es gibt Hinweise auf eine beeinträchtigte Blutgerinnung oder DIC.
  • In der postoperativen Periode;
  • Mit Hypertonie;
  • Mit erhöhtem intrakraniellen Druck;
  • Bei Verdacht auf Aortendissektion oder zerebrales Aneurysma;
  • Mit schweren allergischen Erkrankungen in der Geschichte;
  • Bei Erkrankungen der Leber;
  • Wenn schwangerschaft

Methoden zur Durchführung der Thrombolyse

Es gibt zwei Methoden zur Thrombolyse - systemisch und lokal. Bei der systemischen Thrombolyse wird das Medikament in die Cubitalvene eingeführt. Dies ermöglicht die Auflösung des Thrombus unabhängig von seiner Position.

Kann in der präklinischen Phase durchgeführt werden. Nachteile - ein hohes Risiko für allergische Manifestationen, eine hohe Dosis des Arzneimittels, um die Wirkung zu erzielen.

Lokale oder Katheter-Thrombolyse wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt und ist im Wesentlichen eine endovaskuläre Operation. Ein schneller Zugang erfolgt über die Femurvene - ein Katheter wird eingeführt, der direkt in den Thrombus gelangt, und die Medikation wird direkt im betroffenen Bereich verabreicht.

Die Vorteile des Verfahrens sind, dass es keine großen Konzentrationen des Arzneimittels erfordert, und der Nachteil ist die große Komplexität des Verfahrens sowie der, bevor endovaskuläre Thrombolyse, Angiographie oder MRI erforderlich sind, um die genaue Position des Thrombus festzustellen, was lange Zeit benötigt und nach allen diagnostischen Verfahren kann die Thrombolyse ihre Wirksamkeit verlieren.

Verwendung der Thrombolyse bei akuten Notfällen

Im Notfall kann ein Rettungsteam eine systemische Thrombolyse anwenden, wenn es Hinweise für seine Verwendung gibt. Anzeichen für eine Thrombolyse beim Myokardinfarkt sind Anzeichen einer Thrombose der Koronararterien im EKG. Beim Schlaganfall ist es nicht immer möglich, den ischämischen Schlag vom hämorrhagischen Schlaganfall zu unterscheiden.

Bei einem ischämischen Schlaganfall treten meistens ein blasses Gesicht und hämorrhagische Rötungen und Schwellungen sowie Bluthochdruck auf, dies sind jedoch keine absoluten Zahlen. Eine zuverlässige Differentialdiagnose kann nur eine MRT liefern, daher wird die Thrombolyse bei einem Schlaganfall nur im Krankenhaus durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Anzeichen einer erfolgreichen Therapie

Die thrombolytische Therapie kann durch Blutungen, insbesondere wenn Heparin erforderlich ist, oder eine allergische Reaktion kompliziert sein (der Patient ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass er allergisch auf thrombolytische Medikamente ist).

Anzeichen für eine erfolgreiche Behandlung sind eine Verbesserung des Zustands des Patienten, die innerhalb weniger Stunden auftritt, eine Auflösung der Blutgerinnung, die durch Angiographie bestätigt wird, und eine erfolgreiche Rehabilitation des Patienten in der Zukunft. Die Thrombolyse ist in den ersten drei Stunden der Erkrankung am erfolgreichsten, im Extremfall - sechs, in einem späteren Zeitraum entwickeln sich irreversible Veränderungen in Geweben, die Hypoxie ausgesetzt sind.

Thrombolyse was ist das?

Was ist Thrombolyse?

Was ist Thrombolyse und wie wird sie durchgeführt?

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Krankheiten mit einer speziellen Art von vaskulären Läsionen und einer Veränderung der Blutgerinnungseigenschaften zu erkranken.

Ablagerungen in Blutgefäßen und eine Abnahme der Elastizität ihrer Wände in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung schaffen einen fruchtbaren Boden für die Bildung von Blutgerinnseln - Blutgerinnseln.

Für die Behandlung kritischer Zustände, die durch Thrombose der Blutgefäße verursacht werden, verwenden Ärzte häufig die sogenannte Thrombolyse. Für gewöhnliche Menschen ist dieses Wort nicht völlig klar und bedarf der Klarstellung.

Was ist also Thrombolyse?

In der Tat ist Thrombolyse die Einführung spezieller Arzneimittel, die Blutgerinnsel schnell auflösen.

Alle mit unkontrollierter Thrombose assoziierten Erkrankungen, beispielsweise Koronarthrombose, Myokardinfarkt, Thrombophlebitis, Lungenthromboembolie, Phlebothrombose, Venenthrombose der Beine oder Augen usw., einschließlich Thrombolysetherapie, einschließlich einer Thrombolysetherapie, gelten als direkte Indikationen für die Therapie.

Wie wird die Thrombolyse durchgeführt?

In der modernen medizinischen Praxis wird die Thrombolyse auf zwei Arten durchgeführt - systemisch und lokal.

  1. Die systemische Thrombolyse wird durchgeführt, indem in das Blut ein Enzym eingebracht wird, das sofort im gesamten Kreislauf verteilt wird. Das Verfahren ist technisch einfach, erfordert jedoch eine große Menge des Wirkstoffs. Zu den Nachteilen gehört ein erhöhtes Blutungsrisiko.
  2. Die lokale Methode der Thrombolyse ist technisch viel komplexer - Thrombolysepräparate müssen direkt in die Verschlussstelle des Gefäßes injiziert werden, wobei gleichzeitig ein Kontrastmittel in die Vene injiziert und eine transluminale Katheterangiographie durchgeführt wird.

Der Spezialist überwacht den Vorgang auf dem Röntgenschirm. Im Falle einer lokalen Thrombolyse ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer massiven Blutung jedoch viel geringer.

Thrombolyse-Vorbereitungen

Im Folgenden werden die derzeit verwendeten Thrombolytika, die spezifischen Merkmale jeder Aktion und die möglichen Komplikationen ihrer Verwendung aufgeführt.

  1. Streptokinase ist ein Medikament gegen Fibrinogen, das Plasminogen in Plasmin umwandelt, das mit einer systemischen Fibrinolyse endet. Ihre starke Wirkung, Blutgerinnsel aufzulösen, verursacht eine Nebenwirkung - Blutungen und geringfügige Blutungen. Es ist die Basis für viele teurere Thrombolytika. Der Hauptnachteil ist eine hohe Allergenität.
  2. Urokinase ist ein auf Protein basierendes Medikament, das zuerst im Urin gefunden wurde. Die Wirkung ist ähnlich wie Streptokinase, aber die Kosten sind viel höher. Bietet 15% mehr Überleben als Streptokinase. Wird nur in Kombination mit der intravenösen Verabreichung von Heparin angewendet.
  3. Anistreplaza ist ein sehr teures Medikament. Gibt die Möglichkeit einer Jet-Injektion ohne vorherige Behandlung mit Heparin.
  4. Alteplaza ist ein Medikament, das eine prozentual höhere Überlebensrate als traditionelle Streptokinase aufweist (jedoch nur bei frühzeitiger Verabreichung). Es erfordert eine Woche vorbereitende Behandlung mit Heparin, was bestimmte Schwierigkeiten bei der Anwendung in der präklinischen Phase verursacht.

Wann ist Thrombolyse kontraindiziert?

Kontraindikationen für die Thrombolyse von Blutgerinnseln umfassen alle Situationen, in denen eine unerwartete Blutung droht.

Die Anwendung der thrombolytischen Therapie (TLT) bei akuten Notfallbedingungen

Ein in der Arterie gebildeter Thrombus ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten.

Die häufigsten kritischen Zustände sind ischämischer Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungen- oder Oberschenkelembolie.

Die Thrombolyse ist als Notfallhilfe für einen ischämischen Schlaganfall (verursacht durch ein Blutgerinnsel in einem Gefäß) sehr wirksam, aber bei Hämorrhagie (verursacht durch einen Bruch des Gefäßes und Blutung) absolut kontraindiziert.

Die Thrombolyse bei einem Hirninfarkt sollte so früh wie möglich erfolgen, da sich irreversible Zerstörungsprozesse in den Zellen schnell entwickeln.

Selbst bei einem Herzinfarkt sind die ersten drei Stunden, im Extremfall, innerhalb von 24 Stunden die beste Zeit für die Durchführung einer thrombolytischen Therapie, da dann die Zellen an Sauerstoffmangel sterben.

Mögliche Komplikationen der TLT und Anzeichen einer erfolgreichen Therapie

Anzeichen für eine wirksame Wirkung der thrombolytischen Therapie sind: Wiederherstellung der koronaren Durchblutung 1 Stunde nach Verabreichung - Beendigung des Schmerzes und Normalisierung des Kardiogramms.

Mit einem guten Ergebnis - das vollständige Fehlen von Blutungen und allergischen Reaktionen. Um den Prozess der Prozedur besser kennen zu lernen, empfehlen wir Ihnen, das Video anzuschauen - die Verwendung von Thrombolyse durch Rettungssanitäter.

Thrombolyse: Wie ist die Behandlungsmethode?

Die Thrombolyse ist eine spezielle Therapiemethode, die auf die Zerstörung und dringende Evakuierung der speziellen Körperstrukturen gerichtet ist - Blutgerinnsel. Menschen mit Bluthochdruck, Vertreter der älteren Generation und andere Personengruppen leiden häufig unter erhöhtem Gefäßtonus. Dieses Phänomen geht mit etwas anderem einher: der Verdichtung von Blut und Veränderungen in seiner Zusammensetzung. Infolgedessen beginnt die Thrombose. Blutgerinnsel sind gefährlich für Leben und Gesundheit, da sie große Blutstrukturen blockieren und einen sekundären Herzinfarkt, Schlaganfall, Gangrän und Tod auslösen können. Um dies zu vermeiden, wird ein Verfahren wie Thrombolyse vorgeschrieben. Was soll er wissen?

Hinweise für die Veranstaltung

Diese Therapiemethode wird naturgemäß als medizinische Wirkung auf den Körper einer allgemeinen oder lokalen Natur definiert, wobei spezielle Arzneimittel verwendet werden, die die Zusammensetzung des Blutes und seine Eigenschaften verbessern. Im Allgemeinen ist die Hauptindikation für die Thrombolyse ein Zustand, bei dem ein Hypertonus der Gefäßstrukturen sowie eine Verdickung des Blutes beobachtet wird. In dieser Situation besteht ein hohes Risiko für Blutgerinnsel, daher ist es erforderlich, die Entwicklung gefährlicher Konsequenzen zu verhindern. Sonderfälle sind wie folgt:

  • Akut aktueller Myokardinfarkt (insbesondere Myokard). In diesem Fall ist es notwendig, die Bildung von Blutgerinnseln und den wahrscheinlichen Tod des Patienten durch Embolie zu verhindern.
  • Stenose oder Verschluss der peripheren Blutstrukturen mit der Entwicklung einer akuten Ischämie der unteren oder oberen Extremitäten. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für gangränösen Schaden.
  • Arterienembolie (einschließlich der Lungenarterie).
  • Thrombolyse ist bei Schlaganfall angezeigt. Besonders häufig der Thrombolyse mit ischämischem Schlaganfall zugeordnet. In hämorrhagischer Form ist dieses Verfahren kontraindiziert, da in den Gehirnstrukturen ein hohes Risiko besteht, dass sich ein großes Hämatom bildet.
  • Thrombophlebitis

Im Allgemeinen ist die Liste der Angaben nicht erschöpfend. Die Entscheidung über die Notwendigkeit des Haltens ist vor Ort erforderlich, wenn der Patient bereits in ein spezialisiertes Krankenhaus eingeliefert wurde.

Liste der Gegenanzeigen

Wann kann eine thrombolytische Therapie nicht durchgeführt werden? Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Thrombolyse:

  • Hypertonie in der Phase der Dekompensation im fortgeschrittenen Stadium. Blutverdünnung kann zur Bildung eines ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfalls führen. Es ist tödlich
  • Die postoperative Periode. In dieser Situation sprechen wir über einen möglichen Anstieg der postoperativen Blutung aus Wunden, da die zur Beseitigung von Blutgerinnseln verordneten Arzneimittel zu einer Abnahme der Blutdichte und der Blutplättchenzahl führen.
  • Das Vorhandensein von hämatologischen Erkrankungen in der Geschichte, die zu starken inneren und äußeren Blutungen führen.
  • Senile Jahre (nach 70 Jahren). Weil die Zerbrechlichkeit der Venen und Arterien zunimmt.
  • Diabetes in jedem Stadium.
  • Schwangerschaftszeit (Trächtigkeit) und Stillzeit. Frühe postpartale Periode.
  • Neoplastische Prozesse im Körper (jede Lokalisation).
  • Eine Geschichte der Retinopathie (pathologische Vaskularisierung der Netzhaut).
  • Verletzungen des offenen und geschlossenen Kopfes innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt.
  • Ulzerative Läsionen des Magens und des Darms.
  • Das Vorhandensein einer ausgeprägten Immunantwort auf Medikamente für das Ereignis (Allergie).
  • Pankreatitis, Nierenversagen, Hepatitis, Zirrhose und andere degenerative Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Ausscheidungssystems.

Gegenanzeigen sind in den meisten Fällen relativ. Das heißt, nach der Beseitigung der Ursache, die die Unmöglichkeit der Behandlung verursachte, können Sie auf Thrombolyse zurückgreifen. Gleichzeitig wird die Akzeptanz und Zweckmäßigkeit der Therapie im Ermessen des Spezialisten entschieden.

Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen mit überraschend hoher Effizienz - die monastische Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

Komplikationen und Konsequenzen

Jede noch so ernste Behandlung ist ein Risiko. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich folgende Komplikationen bilden:

  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf subfebrile Markierungen und mehr (von etwa 37 bis 38 Grad). Hyperthermie gilt als relativ normales physiologisches Phänomen.
  • Beginn der inneren und äußeren Blutung.
  • Herzinsuffizienz (in akuter Phase).
  • Hämorrhagische Schädigung zerebraler Strukturen (Schlaganfall).
  • Immunantwort auf injizierte Medikamente (Allergien).
  • Arrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung.
  • Senkung des Blutdrucks

Die Häufigkeit des Auftretens der beschriebenen Effekte überschreitet 10-12% nicht. In den meisten Fällen berichten Patienten über einen Blutdruckabfall, eine Verletzung der Blutgerinnungsrate und Allergien. Schlaganfälle und ein noch tödlicheres Ergebnis sind extrem selten und häufig bei älteren Patienten. Es ist wichtig, die Therapie im Krankenhaus und nur unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

Unsere Leser schreiben

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an. Ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kraftvolles Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Arzneimittel

Thrombolysemedikamente sind vielfältig. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören folgende:

  • Alteplaza. Es wird zur Blutverdünnung vorgeschrieben, jedoch nur als Hilfsmaßnahme, da die Verwendung eines Arzneimittels in Verbindung mit Heparin erforderlich ist, was bestimmte therapeutische Schwierigkeiten verursacht.
  • Streptokinase. Ein klassisches Medikament mit starker thrombolytischer Wirkung. Das Blut wird jedoch übermäßig flüssig und die Kapillarpermeabilität steigt an. Hämatome werden häufig gebildet. Streptokinase ist ein gefährliches Medikament mit vielen Nebenwirkungen.
  • Anistreplaza. Es gilt als Medikament der letzten Generation. Es ist teuer Die Wirkung ist vergleichbar mit der Wirkung von Alteplaza, eine vorherige Verwendung von Heparin ist jedoch nicht erforderlich.
  • Urokinase. Es ist auch eine moderne Droge. Bietet gute Überlebensraten (im Durchschnitt 15% mehr als die der anderen). Es ist teuer und erfordert eine vorherige Behandlung mit Heparin.

Alle diese enzymatischen Arzneimittel basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen. Es gibt andere Arzneimittel:

  • Synthetische Kombinationsprodukte. Urokinase-Plasminogen und andere.
  • Medikationsselektive Aktion. Prourokinase, Aktilize, Reteplaza und andere.

Wir sprechen über verschiedene Präparate zur Thrombolyse. Es ist strengstens verboten, sie alleine zu nehmen, da ein hohes Risiko für schwere Nebenwirkungen besteht.

Arten der thrombolytischen Therapie

Die Thrombolyse kann aus verschiedenen Gründen klassifiziert werden. Abhängig von der massiven Wirkung emittieren:

  • Selektive Thrombolyse. Das Medikament wird in diesem Fall direkt in die beschädigte Arterie injiziert, um das Blutgerinnsel zu zerstören. Es wird in den meisten Fällen als die am meisten bevorzugte Behandlung angesehen.
  • Nicht selektive Auswirkung. Es wird durch intravenöse Infusion von Medikamenten hergestellt.

Ein weiterer Grund ist die Art der verwendeten antithrombogenen Medikamente. Dementsprechend können wir über Folgendes sprechen:

  • Generalisierte Thrombolyse, wenn Arzneimittel den weitestmöglichen pharmakologischen Wirkungsbereich haben.
  • Selektive Form, wenn Medikamente mit selektiver Wirkung verwendet werden.

Alle Medikamente werden vom Arzt auf der Grundlage der Schwere des Prozesses und seiner Art ausgewählt.

Technik von

Das Medikament wird, wie bereits erwähnt, intravenös oder direkt durch einen minimalinvasiven Eingriff in die betroffene Arterie injiziert. In jedem Fall erfordert eine hohe Professionalität.

Über die Vorteile einer Behandlung

Die thrombolytische Therapie wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus, verbessert die Funktion des linken Ventrikels und verhindert die Entwicklung von Arrhythmien (in seltenen Fällen ist der gegenteilige Effekt möglich). Der Grad der Vaskularisierung der betroffenen umgebenden Gewebe steigt (dies ist besonders wichtig bei einem ischämischen Schlaganfall). In jedem Einzelfall müssen jedoch alle Risiken und die allgemeine Zweckmäßigkeit der Behandlung bewertet werden.

Leistungsbewertung

Die Beurteilung der Wirksamkeit der Thrombolyse beinhaltet ein Kontrast-MRI, um den Grad der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

Dementsprechend sprechen sie in der medizinischen Praxis über die folgenden Wirkungsgrade:

Thrombolyse: Essenz, Anwendungsbereiche, Medikamente, Indikationen, Komplikationen

Leider macht die Zeit die Menschen nicht jünger. Der Körper altert und damit altern die Gefäße. In Geweben verändert sich der Stoffwechsel, die Blutgerinnung ist gestört. Chronische Krankheiten beschleunigen diese Prozesse. Dadurch bilden sich in den Gefäßen Blutgerinnsel, die den Blutfluss blockieren können. Diese Krankheit wird Thrombose genannt.

Abhängig vom Ort eines Blutgerinnsels kann eine Person einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall (Gehirninfarkt) und andere ebenso bedrohliche Komplikationen entwickeln. Kannst du dem Opfer helfen? Es gibt Erlösung - Thrombolyse oder Thrombolytische Therapie (TLT)!

Ohne Zweifel rettet eine rechtzeitige Hilfe nicht nur das Leben einer Person, sondern gibt auch Hoffnung auf eine vollständige Rehabilitation. Nicht jeder weiß davon und verliert deshalb wertvolle Zeit. Es ist jedoch ganz logisch anzunehmen, dass der Blutfluss wiederhergestellt werden kann, indem der misslungene Thrombus auf die eine oder andere Weise entfernt wird. Dies ist die Essenz von TLT.

Thrombolytika retten Leben bei einer Vielzahl von Gefäßerkrankungen, einschließlich Lungenembolie (PE), tiefer Venenthrombose, Herzinfarkt und ischämischem Schlaganfall.

  • Selektive Thrombolyse. Das blutauflösende Arzneimittel wird mit dieser Methode in den Pool der beschädigten Arterie eingeführt. Eine solche Aktion ist innerhalb von sechs Stunden nach dem Stoppen des Blutflusses möglich.
  • Nichtselektive Thrombolyse - intravenös. Um diese Methode auszugeben, ist noch weniger Zeit erlaubt - 3 Stunden.

Thrombolyse beim Hirninfarkt

Hirnarterienverschluss mit Thrombus bei ischämischem Schlaganfall

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK), der schwere neurologische Störungen auslöst, werden Schlaganfall genannt. Die Diagnose eines Schlaganfalls hört sich wie ein Satz an. In Russland. Die Hälfte der Patienten stirbt, die meisten davon im ersten Monat. Ja, und Sie werden die Überlebenden nicht beneiden - viele Menschen bleiben bis zum Ende ihrer Tage hilflos.

In Ländern, die seit vielen Jahren TLT anwenden, ist die Statistik jedoch anders: Nicht mehr als 20% der Patienten sterben. Bei vielen Patienten sind die neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Thrombolyse zurückzuführen - die effektivste Methode zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls.

Das TLT-Verfahren ist nicht sehr kompliziert - es werden spezielle Enzyme in das Gefäß eingebracht, die den Thrombus auflösen können. Es gibt jedoch Kontraindikationen:

  1. Blutungen verschiedener Lokalisation. Bei der CLT lösen sich alle Blutgerinnsel in den Gefäßen auf, und die als Folge von Blutungen gebildeten sind nicht ausgeschlossen.
  2. Mögliche Aortendissektion.
  3. Arterielle Hypertonie
  4. Intrakranielle Tumoren.
  5. Hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung durch Zerreißen der Wände der Gehirngefäße).
  6. Lebererkrankung
  7. Schwangerschaft
  8. Gehirnchirurgie

Das Alter des Patienten stört die thrombolytische Therapie nicht!

Einige der aufgeführten Kontraindikationen sind absolut, andere relativ. Die wichtigste absolute Kontraindikation ist die Blutung.

Die Durchführung der Thrombolyse kann durch das Fehlen der notwendigen Bedingungen behindert werden: Computertomograph, Labor, Neuroreanimation. Und am wichtigsten - vielleicht gerade nicht genug Zeit. Drei (maximal sechs) Stunden nach Beginn der Erkrankung - diese Fristen müssen während einer thrombolytischen Therapie eingehalten werden. Dies ist der Fall, wenn Zeit kein Geld ist, sondern Leben! Weil es so wichtig ist, auf die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu achten:

  • Einseitige Taubheit des Arms oder des Beins;
  • Inkohärente Rede;
  • Trockenes Gesicht

Sie können eine Person bitten, die Arme nach vorne zu strecken und etwas zu sagen. Wenn sich eine solche Aufgabe für ihn als unmöglich herausstellt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Denken Sie daran: Der Countdown hat begonnen und der Patient hat wenig davon!

Herz und TLT

Jedes Gefäß im Körper einschließlich der Herzkranzgefäße kann blockiert werden. In diesem Fall entwickelt sich ein Herzinfarkt. Natürlich ist das Auftreten eines Blutgerinnsels in einem gesunden Körper unwahrscheinlich. Normalerweise wird dieser Prozess durch allgemeine Verstöße erleichtert. Darunter: Verringerung der Anzahl der gerinnungshemmenden Komponenten im Blut: Heparin und Fibrinolysin, Erhöhung des Gehalts an Gerinnungskomponenten. Darüber hinaus treten lokale Störungen im Gefäß auf: Die Innenwand wird rau, atherosklerotische Plaques ulzerieren, der Blutfluss verlangsamt sich.

Ebenso wie im Fall eines Schlaganfalls bei Myokardinfarkt ist es wichtig, das Gerinnsel rechtzeitig zu entfernen und die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen. Ärzte wagen es jedoch nicht, dieses Verfahren ohne gründliche Untersuchung des Patienten durchzuführen, um negative Folgen zu fürchten.

Diese Untersuchung umfasst Duplex-Scanning, Computertomographie-Angiographie und Doppler-Untersuchung. All dies ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation eines Blutgerinnsels genau zu bestimmen und das Arzneimittel direkt in das betroffene Gefäß zu injizieren. Mit diesem Ansatz wird das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches reduziert.

Manchmal wird die Thrombolyse sogar von Rettungsärzten durchgeführt, wenn dem Patienten keine Zeit bleibt. In einem solchen Fall ist die Verzögerung tatsächlich der Tod! Natürlich sollte dieses Verfahren nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden - dem kardiologischen Team. Die Dauer der Thrombolyse kann zwischen 10 Minuten und zwei Stunden variieren.

Die thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt sowie bei Schlaganfall hat Kontraindikationen. Und das Haupthindernis ist auch die Blutung eines Ortes.

Das Verfahren zum Auflösen eines Blutgerinnsels ist kein billiges Vergnügen. Die Kosten für Thrombolytika, besonders importiert, belaufen sich auf 1.000 Dollar pro Injektion. Aber was könnte kostbarer sein als das Leben? Da es sich bei diesem Verfahren um einen Notfall handelt, sind die Kosten dafür in den MMI-Tarifen für das Verlassen der Rettungswagenbrigade festgelegt.

Möglichkeiten zur Thrombolyse

Die Thrombolyse wird nach zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  1. System;
  2. Lokal

Die erste Methode ist insofern vorteilhaft, als das Arzneimittel in eine Vene injiziert werden kann, ohne zu wissen, wo der Thrombus verborgen ist. Mit dem Blutstrom wird das Medikament im gesamten Kreislauf verteilt, wo es auf ein Hindernis in Form eines Blutgerinnsels trifft und es auflöst. Die systemische Thrombolyse hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Es ist eine erhöhte Dosis an Medikamenten erforderlich, was das gesamte Kreislaufsystem zusätzlich belastet.

Bei der lokalen Thrombolyse wird der Wirkstoff direkt in die Stelle eines Thrombus injiziert. Das Medikament wird durch einen Katheter zugeführt, daher wurde das Verfahren als Katheterthrombolyse bezeichnet. Dieses Verfahren ist jedoch komplizierter als das erste und ist mit einer gewissen Gefahr verbunden. Bei der Durchführung des Verfahrens überwacht der Arzt die Bewegung des Katheters mit Röntgenstrahlen. Der Vorteil dieser Methode ist die geringe Invasivität. Es wird auch bei einer großen Anzahl chronischer Erkrankungen des Patienten angewendet.

Was löst Blutgerinnsel auf?

Die wichtigsten Thrombolytika für Indikationen der Thrombolyse:

  • Streptokinase. Dieses Medikament ist das billigste unter den Thrombolytika. Ein wesentlicher Nachteil von Streptokinase ist die Unverträglichkeit mit dem menschlichen Körper, die zahlreiche allergische Reaktionen hervorruft. Eine relativ kurze Halbwertszeit impliziert auch eine langfristige Verabreichung (60 Minuten). Und vor allem entwickeln sich bei Verwendung von Streptokinase zahlreiche hämorrhagische Nebenwirkungen. All dies führte zur Entwicklung moderner Thrombolytika.
  • Urokinase. Es ist viel teurer, aber sein Vorteil gegenüber Streptokinase ist noch nicht belegt. Erfordert die Einführung von Heparin in die Vene. Zum ersten Mal wurde dieses Protein im menschlichen Urin gefunden. Später wurde es jedoch aus anderen Geweben und Organen isoliert.
  • Anistreplaza. Sehr geehrte Medikamente. Sie können den Jet betreten, was die präklinische Anwendung erheblich erleichtert. Die Einführung von Heparin in die Vene ist nicht erforderlich.
  • Alteplaza. Teure Medizin Mit der rechtzeitigen Einführung des Arzneimittels ist die Überlebensrate der Patienten höher als bei der Verwendung von Streptokinase. Heparin-Therapie ist während der Woche erforderlich. Hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Gehirn.

Komplikationen TLT

  1. Blutungen Kleinere und sehr gefährlich sind möglich.
  2. Die Kontraktionsfunktion des Herzmuskels ist beeinträchtigt, was sich in Anzeichen von Herzversagen äußert.
  3. Hämorrhagischer Schlaganfall. Diese Komplikation kann bei älteren Patienten als Folge der Verwendung von Streptokinase auftreten.
  4. Allergische Reaktionen
  5. Reperfusionsarrhythmien. Es wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet.
  6. Wiederverschluss der Koronararterie. Manifestiert bei 19% der Patienten.
  7. Hypotonie Sein Zusammenhang mit Blutungen ist nicht ausgeschlossen.
  8. Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost.

TLT in der präklinischen Phase

Aus welchen Gründen können wir Verletzungen in den Gefäßen des Gehirns vermuten:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Verminderte Aufmerksamkeit, Vision, Gedächtnis.

Wer kennt diese Symptome nicht? In bestimmten Lebensperioden können sie bei völlig gesunden Menschen auftreten. Dieselben Anzeichen werden jedoch in einem frühen Stadium der zerebralen Zirkulationsstörung beobachtet. Um diese Möglichkeit auszuschließen und das ONMK nicht zu versäumen, sollte jede Person, die das fünfte Dutzend austauscht, jährlich eine Ultraschalluntersuchung der Gehirngefäße sowie ein Duplex-Scanning der Halsschlagadern durchführen.

Darüber hinaus eine gute MRI des Gehirns - die informativste Studie. Es ist besonders für Risikopatienten geeignet: Sie leiden an Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose, Fettleibigkeit und eingeschränkter Herzfunktion. Ein schwerwiegender Faktor sind Hypodynamie und Vererbung (insbesondere für die Mutter). Es ist auch nützlich, eine Untersuchung der Herzkranzgefäße durchzuführen.

Was gibt die präklinische Thrombolyse? (Infografiken: "Gesundheit der Ukraine")

Wenn bei der Untersuchung Thrombosen bestimmter Gefäße festgestellt wurden, wäre die richtige Lösung die Thrombolyse. Hartnäckige Statistiken belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Der Grundsatz war, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Prähospital Thrombolyse reduziert die Sterblichkeit durch Schlaganfälle und Herzinfarkte auf 17%.

Eine thrombolytische Therapie ist im präklinischen Stadium vorzuziehen, vorausgesetzt, es gibt geschultes medizinisches Personal, Krankenwagenpersonal und die Möglichkeit einer EKG-Entschlüsselung vor Ort. In diesem Fall kann die TLT innerhalb von 30 Minuten nach dem Treffen mit dem Patienten beginnen.

Panacea?

Eine eindrucksvolle Liste von Kontraindikationen und Komplikationen der thrombolytischen Therapie weist auf ihre sorgfältige Anwendung hin. Diese Methode sollte nur in den Ausnahmefällen angewendet werden, in denen das Leben einer Person auf dem Spiel steht.

Es ist wichtig! Nur die frühe Anwendung der Methode ist wirksam: innerhalb von 3 (maximal 6 Stunden) nach den ersten "Glocken" der Krankheit.

Es kommt zu einem weiteren Tod des Herzmuskels oder der Gehirnzellen. Die Verwendung von Thrombolyse ist in diesem Fall nicht nur nutzlos, sondern auch extrem gefährlich!