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11.5. Thrombose und Embolie der Arterien der oberen Gliedmaßen

Akute Ischämie der oberen Gliedmaßen wird am häufigsten bei Thrombosen und Embolien der Hauptarterien beobachtet. Wie bekannt ist, haben die oberen Gliedmaßen im Vergleich zu den unteren das am stärksten entwickelte Kollateralnetz und die Finger haben mehr entwickelte arteriovenöse Fisteln. Trotzdem tritt eine akute Ischämie der oberen Extremitäten mit der Entwicklung einer Thrombose oder Embolie auf. Eine Ausnahme kann das Auftreten von Thrombosen oder Embolien am Ort einer seit langem bestehenden arteriellen Stenose sein, wenn gut entwickelte Kollateralen vorhanden sind.

Ätiologie und Pathogenese. Die häufigste Quelle für die Embolie der Arterien der oberen Extremitäten ist eine Embolie aus der Höhle des Herzaneurysmas oder des linken Vorhofs bei Vorhofflimmern. Bei Vorhofflimmern vor dem Hintergrund einer rheumatischen Mitralstenose erhöht sich das Risiko einer Embolie um das 17-fache. Die Quelle der Embolie kann auch ein Aneurysma der A. subclavia oder der A. axillaris sein [Hobson R. W., 1973; Bergquist, D., 1983]. Wenn sich ein ovales Loch nicht öffnet, was bei mehr als 20% der Menschen auftritt, sollte die Möglichkeit einer Kreuzembolie bei Phlebothrombose berücksichtigt werden.

Eine extrem seltene Emboliequelle kann das Vorhofmyxom sein. Das Auftreten einer Thrombose bei einer Anzahl von Patienten ist mit einer Punktion oder Katheterisierung der Arterie verbunden, beispielsweise während einer angiographischen Untersuchung. Nach H.I.Mach-leder (1988) tritt die Thrombose der A. axillaris nach Katheterisierung in 0,9-1,4% der Fälle auf.

Ein Trauma in den oberen Extremitätengefäßen als Folge von Blutergüssen oder Kompression kann auch eine akute Thrombose verursachen. Laut verschiedenen Autoren liegt die Häufigkeit der Thrombose der Hauptarterien traumatischen Ursprungs zwischen 15 und 25% der Fälle [Komarov IA, 1983; Evste-Feev, L. K., 1995; Gaibov AD, 1996].

Die Blockade kleiner Arterien ist eine seltene Form der Thrombose. Sie tritt bei primären Veränderungen im Blut (Auftreten von Erkältungsagglutininen, Kryoglobulinämie, essentielle Thrombophilie) auf, bedingt durch eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen und eine erhöhte Blutgerinnung.

Bei Infektionskrankheiten (Typhus, Sepsis, Grippe) können Thrombosen oder Embolien auftreten.

Eine verlängerte Kompression der A. subclavia bei Patienten mit dem Exit-Syndrom aus dem Brustraum kann auch die Ursache für eine Arteria subclavia sein.

Das klinische Bild der Thrombose und der Embolie der Arterien der oberen Extremitäten ist durch das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen, Abkühlung, beeinträchtigter Empfindlichkeit und seltener durch Krämpfe der Gliedmaßen gekennzeichnet. Bei schwerer Ischämie entwickeln sich Kontrakturen und Gangrän der Extremität. Das Verschwinden der Pulsation der Arterien ist das Hauptzeichen einer Thrombose oder Embolie der Arterien, wodurch der Thrombosegrad bestimmt werden kann.

Akute Venenthrombosen der oberen Gliedmaßen können einen arteriellen Spasmus verursachen. Im Gegensatz zur arteriellen Embolie mit Venenthrombose ist das Glied warm und zyanotisch.

Die Diagnose von Thrombose und Embolie basiert hauptsächlich auf dem klinischen Bild und den körperlichen Untersuchungsdaten (Palpation und Auskultation der Arterien).

Die Pulsation wird an vier Punkten der Extremität bestimmt - in der Achselhöhle, im Ellbogen und im distalen Unterarm, wo sich die Arterien radial und ulnaris äußerlich befinden.

Bei der Palpation der Supra- und Subklavia-Regionen können pathologische Läsionen identifiziert werden, die die Ursache für die Kompression der Subclavia-Arterie oder die Quelle der Embolie sein können (Subclavia-Arterien-Aneurysma, Halsrippe).

Instrumentelle Diagnostik. Die segmentale Bestimmung der Pulsation mit der Messung des Drucks an den Extremitäten ermöglicht die Bestimmung des Okklusionsniveaus, und ein Ultraschall des Herzens und ein EKG helfen, die Ursache der Embolie signifikant zu ermitteln. Bei der Diagnose der Quelle von Thromboembolien ist die transösophageale Echokardiographie eine empfindlichere Methode im Vergleich zu EchoCG.

Falls erforderlich, führen Sie eine genauere Diagnose durch, um eine Angiographie durchzuführen. Bevorzugt ist die selektive Angiographie der oberen Extremität nach der Seldinger-Technik. Bei vollständiger Behinderung des Gefäßes auf den Angiogrammen wird ein deutlicher Bruch im Gefäßschatten festgestellt und der obere Schatten des Embolus ist deutlich sichtbar. Bei einer unvollständigen Blockade der Arterie kann der Embolus in Form einer ovalen oder abgerundeten Formation verfolgt werden, die um ein Kontrastmittel gewickelt ist. In einigen Fällen sind in den Fotografien die Palmar- und Digitalarterien aufgrund von Spasmen der Arterien für die Einführung eines Kontrastmittels schlecht kontrastiert. Diese Bedingung muss von der arteriellen Okklusion sowohl der großen als auch der kleinen Arterien unterschieden werden.

Eine wichtige Rolle spielt das Duplex-Scanning (DS) von Arterien, bei dem es möglich ist, den Grad der arteriellen Thrombose zu bestimmen.

Laborforschungsmethoden ergänzen und klären die Diagnose. Insbesondere sind erhöhte Thrombozytenzahlen und erhöhte Blutgerinnung für essentielle Thrombophilie charakteristisch.

Behandlung Thrombose und Embolie der Arterien der oberen Extremitäten sind Situationen, die ein dringendes Eingreifen des Chirurgen erfordern. Um die Extremität zu retten, muss der Blutfluss innerhalb der nächsten Stunden nach dem Verschluss der Arterie wiederhergestellt werden. Bei Verschlüssen aufgrund früherer schwerer Stenosen sind die Chancen für die Erhaltung der Extremitäten aufgrund des Vorhandenseins eines fortgeschrittenen Kollateralnetzes höher.

Wenn sich Embolien-Okklusionssubstrat normalerweise in der Arteria brachialis befindet, beginnt die Operation mit der Auswahl dieses bestimmten Abschnitts der Arterie. In der Fossa cubital wird in 2–3 cm unter der Falte ein Hautschnitt vorgenommen, der die Faszie durchschneidet, und eine Verzweigung der Arteria brachialis wird isoliert. Nach der systemischen Heparinisierung (5000 IE pro 70 kg Körpergewicht des Patienten) wird ein Querschnitt der Arteria brachialis oberhalb der Thrombosestelle durchgeführt. Mit einem Fogarty-Katheter wird eine Embolus-Ektomia aus dem distalen und, falls erforderlich, proximalen Kanal hergestellt, bis ein guter retrograder und antegrader Blutfluss erhalten wird. Das Nähen des Arteriotomielochs erfolgt in Querrichtung mit einem atraumatischen Faden (7/0 oder 6/0) mit getrennten Nahtnähten.

Wenn vor der Entwicklung irreversibler Veränderungen eine Embolektomie durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Erhaltung der Extremitäten hoch.

Bei akuter Verstopfung der Arterie, auch wenn kein klinisches Bild vorliegt, werden frührekonstruktive Operationen bevorzugt. Bei traumatischen Verletzungen der proximalen A. subclavia wird ein supraklavikulärer Zugang verwendet. Zur besseren Sichtbarmachung der A. subclavia kann eine Resektion des mittleren Teils des Schlüsselbeins erforderlich sein.

Zunehmende Hämatome der Axillarregion müssen wegen der Gefahr der Kompression des neurovaskulären Bündels so schnell wie möglich beseitigt werden.

Die chirurgische Behandlung der Thrombose der Hauptarterien wird ebenfalls mit einem Fogarty-Katheter auf Thrombektomie reduziert. Bei Bedarf können rekonstruktive Operationen durchgeführt werden (Resektion mit Prothetik, Bypass-Bypass).

Nach jeder chirurgischen Behandlung wird eine Antikoagulantientherapie mit Heparin oder niedermolekularen Heparinen in prophylaktischen Dosen für 7–10 Tage verordnet. Anschließend wird auf orale Antikoagulanzien umgestellt, bevorzugt wird ThrombocAss 100.

In der prä- und postoperativen Phase ist es erforderlich, eine konservative Therapie durchzuführen, die die parenterale Verabreichung von thrombolytischen, disaggregierenden, gerinnungshemmenden und krampflösenden Arzneimitteln einschließt.

Eines der häufigsten thrombolytischen Arzneimittel ist Streptokinase und Urokinase, die Profibrinolizin aktivieren. Die tägliche Dosis von Streptokinase 800 000-1 750 000 IE / Tag. Die Dosierung der Urokinase liegt zwischen 400.000 und 800.000 IE / Tag. Fibri-Nolysin ist ein weiteres Thrombolytikum. Die Tagesdosis beträgt 40.000 bis 60.000 IE bei einem Verabreichungsintervall von 12 Stunden. Heparin wird gleichzeitig mit Thrombolytika verschrieben. Die Behandlung erfolgt unter strenger Kontrolle des Blutkoagulogramms. 4–5 Tage, nachdem die klinische Wirkung erreicht wurde, wird die Thrombolyse abgebrochen, und die Gabe von Heparin bleibt weitere 5–7 Tage. Bei der anschließenden Übertragung auf indirekte Antikoagulanzien.

Das beliebteste und effektivste Antikoagulans ist Heparin, das die Bildung von Thrombin verhindert und die Blutgerinnung blockiert. Die Tagesdosis für Thrombose beträgt 30 000 - 50 000 IE. Die Heparin-Therapie gilt als wirksam mit einer Erhöhung der Blutgerinnungszeit um mehr als das 2- bis 2,5-fache im Vergleich zum Ausgangswert.

Eine Überdosis Heparin ist mit einem hämorrhagischen Syndrom behaftet, das die Neutralisierung von Heparin mit einer 1% igen Protaminsulfatlösung erfordert, von der 1 mg 100 E Heparin neutralisiert.

Die Heparin-Behandlung wird 7-10 Tage fortgesetzt. Am Ende der Behandlung (am 8. bis 10. Tag) wird die Heparindosis um das 1,5 bis 2-fache reduziert und anschließend auf indirekte Antikoagulanzien (Neodicoumarin, Syncumar, Phenylin, Pelental usw.) übertragen. Ihre Aktion beginnt in 18–48 Stunden und dauert 2–3 Tage. Es wird angenommen, dass die Dosierung den Prothrombinindex auf 45–50% reduziert. Bei Überdosierung verschrieb Vikasol (Vitamin K).

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Ernennung disaggregierender Medikamente - eine Lösung von Reopigli-kin in Kombination mit einer Lösung von Tren-Tala, Glockenspielen. Die Behandlung mit disaggregierten Medikamenten wird mindestens 7-10 Tage durchgeführt.

Antispasmodika (no-shpa, Papaverin, Glucosonovacain-Gemisch usw.) werden intravenös verabreicht.

Bei einer kardiogenen Emboliequelle, beispielsweise mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern, verschrieb sich eine langfristige orale Antikoagulanzientherapie.

Thrombose der Arterien der oberen Gliedmaßen

Thrombose und Embolie der Arterien der oberen Extremitäten sind viel seltener als in den Arterien der unteren Extremitäten.

Die Seltenheit dieser Pathologie wird durch die Bedingungen der Hämodynamik und anatomischen Merkmale bestimmt. Die wichtigsten pathogenetischen Mechanismen, die für die Entstehung von Thrombosen oder Embolien der Arterien der oberen Extremitäten verantwortlich sind, sind identisch mit denen, die zum Verschluss der Arterien der Beine führen.

Das Krankheitsbild dieser Krankheit ist typisch und in den meisten Fällen leicht zu diagnostizieren. Gekennzeichnet durch akute Schmerzen in der Hand mit einem scharfen Blanchieren der Hand, des Unterarms, des Verschwindens des Pulses, der Empfindlichkeit oder des Auftretens von Parästhesien, abkühlenden Händen, einer Abnahme der Hauttemperatur; Schließlich lassen Oszillographie- oder Rheographiedaten, die auf eine Abnahme des Blutkreislaufs hindeuten, keinen Zweifel an der Gegenwart von Thrombosen oder Embolien der Arterien der oberen Extremitäten offen. Es ist notwendig, auf die signifikante Entwicklung kollateraler Verbindungen zwischen den Arterien des Arms hinzuweisen, die es möglich machen, Kreislaufstörungen in einer der Arterien oder ihren Ästen recht gut zu kompensieren. Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe für die Seltenheit von trophischen Störungen im Arm während des Verschlusses einer der Arterien. In der akuten Phase des Prozesses ist eine solche Kompensation aufgrund eines starken Krampfs von Kollateralen oft schwierig. Die Einführung von krampflösenden Medikamenten (Aminophyllin oder Diafillin intravenös), die die Ausdehnung von Kollateralen bewirken, kann zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs führen. Mit der Einführung von Fibrinolytika in der Praxis ist es derzeit möglich, mit einer solchen Komplikation recht erfolgreich umzugehen.

Symptomatologie und Behandlung der Thrombose der oberen Extremitäten mit Foto

Die Thrombose der oberflächlichen Venen und der tiefen Arterien der oberen Extremitäten ist eine entzündliche Pathologie, die sich im Zusammenhang mit der Bildung eines Blutgerinnsels und einer Blockade des Armlumens entwickelt. Dadurch werden die Durchblutungsprozesse gestört, was zu den schwersten pathologischen Störungen der Venen führt. Was sind die Symptome und Anzeichen, die für eine tiefe Venenthrombose charakteristisch sind, sowie die oberflächlichen Arterien der oberen Extremitäten? Welche Behandlung ist für Patienten erforderlich, die an dieser Krankheit leiden? Welche Pillen helfen, die Symptome zu bewältigen und den Zustand des Patienten zu lindern?

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Thrombose der oberflächlichen und tiefen Venen der oberen Extremitäten entwickelt sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses und der Gefäßverstopfung, die die Hauptsymptome dieser Pathologie weitgehend bestimmen. Was ist die klinische Krankheit? So ist die Thrombose der oberflächlichen Venen der oberen Extremitäten durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Schmerzempfindungen, die im Arm lokalisiert sind (links oder rechts).
  2. Geschwollenheit
  3. Verlust der Elastizität der Venen.
  4. Rötung der Haut der Hand.
  5. Stärkung des venösen Musters.
  6. Manifestationen neurologischer Natur.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Schmerzen periodisch sein können und sich während des Trainings tendenziell verstärken. Der Schmerz ist normalerweise pulsierend und strahlt in den Brust- und oberen Rückenbereich aus. Mit der Niederlage der tiefen oberen Venen bei Thrombose hat der Patient ausgeprägtere Symptome wie einen Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 Grad und mehr), Fieber, die Entwicklung einer Lymphadenitis, einem sehr starken Schmerzsyndrom.

Das Auftreten spezifischer Netzgefäße aus den Gefäßen deutet auf eine akute Beeinträchtigung der Blutkreislaufprozesse hin. Darüber hinaus kann von der oberflächlichen Form der Thrombose durchaus eine aufsteigende Thrombophlebitis ausgehen, die mit gefährlichen Folgen wie der Abtrennung des Thrombus und der Entwicklung einer Lungenembolie behaftet ist. Daher wird dem Patienten dringend empfohlen, sich von den ersten Symptomen und Anzeichen einer Thrombose der oberen Extremitäten zu überzeugen, einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren, der eine angemessene und vor allem rechtzeitige Behandlung verordnen kann!

Im Krankheitsfall kann der Patient pulsierende Schmerzen verspüren.

Die Thrombose der tiefen Arterien der oberen Gliedmaßen wird Embolie genannt. Die Entstehung und die Symptome der Erkrankung werden auch durch die Überlappung des Lumens der Blutgefäße mit einem Blutgerinnsel (Thrombus), Unterernährung, Gewebenekrose und die weitere Entwicklung von Gangrän verursacht, was unvermeidlich ist, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig zur Heilung beginnt. Nach Ansicht von Fachärzten ist die Thromboembolie tiefer Arterien durch folgende schmerzhafte Symptome gekennzeichnet:

  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Kühlung in der Bürste.
  • Schmerzsyndrom, das dauerhaft ist.
  • Schüttelfrost und Fieber.
  • Der Erwerb von bläulichen Hauttönen.
  • Wärmegefühl im Bereich der betroffenen oberen Extremität lokalisiert.
  • Geschwollene Lymphknoten.

Bei weiterem Fortschreiten der Thrombose der tiefen Arterien der oberen Extremitäten treten Symptome und Anzeichen wie Sensibilitätsverlust (ganz oder teilweise), Schwellung, Nekrose im Bereich der Thrombusbildung, Störungen der motorischen Aktivität der Extremitäten, Entwicklung der Muskelgelenks-Kontraktur auf.

Bei der begonnenen Behandlungsform können Infiltration und Hyperämie auftreten.

Im Falle, dass es keine Behandlung gab, können Patienten in sehr schwerwiegenden vernachlässigten Situationen einer Thromboembolie Symptome wie Infiltration oder Hyperämie erfahren, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern! Gleichzeitig können Symptome in Form der Bildung spezifischer Knötchenversiegelungen, Rötung des angrenzenden Gewebes und der Haut sowie starke Schmerzen beobachtet werden, die im Verlauf der Palpation festgestellt werden.

Wie soll mit dem Problem umgegangen werden?

Bei der Thrombose tiefer Arterien und Venen der oberen Extremitäten sollte die Behandlung dieser Pathologie umfassend und systematisch sein. Nur in diesem Fall können Sie extrem günstige Ergebnisse erwarten! Die Behandlung der Thrombose der oberen Extremitäten umfasst Komponenten wie:

  1. Medikamentöse Therapie (Tabletten).
  2. Die Einführung von Fixierverbänden.
  3. Physiotherapieverfahren.
  4. In besonders schwierigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Entzündungshemmende Tabletten (Troxerutid und Rutozid) sind indiziert, wenn der Patient ausgeprägte entzündungshemmende Manifestationen, Schwellungen und Rötungen der Haut aufweist. Neben systemischen Medikamenten gegen Thrombose wird eine externe Behandlung empfohlen. Anweisungen zur Verwendung von entzündungshemmenden Salben (Lioton, Troxevasin usw.) legen nahe, dass diese Art von Medikamenten 2-3 mal am Tag auf die betroffenen Stellen angewendet werden sollten.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, das für arterielle Thromboembolien und vaskuläre Läsionen sehr charakteristisch ist, können den Patienten Schmerzpillen verschrieben werden, die zur pharmakologischen Gruppe der nichtsteroidalen Arzneimittel (Diclofenac, Voltaren) gehören. Indikationen für ihre Verwendung sind Schmerzen, die in den Händen lokalisiert sind.

Zur wirksamen und wirksamen Behandlung von Thrombosen gehört der obligatorische Einsatz von Sulfamitteln (Gentamicin, Clindamycin usw.). Diese Pille wird, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, einer starken antibakteriellen Wirkung zugeordnet.

Im Krankheitsfall muss die Behandlung umfassend und systematisch sein.

Außerdem werden zur Behandlung dieser Krankheit Tabletten verwendet, deren Wirkung darauf abzielt, die Blutgerinnungsraten zu senken und die Entwicklung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern. Der moderne Pharmamarkt bietet eine große Auswahl dieser Art von Arzneimitteln. Die folgenden Medikamente sind die beliebtesten und wirksamsten unter ihnen:

Es sollte betont werden, dass die Ernennung von Tabletten, die Festlegung ihrer Dosierung und die Dauer des therapeutischen Verlaufs ausschließlich und für jeden Fall individuell festgelegt werden sollten! Befolgen Sie die Informationen, die die Gebrauchsanweisung enthalten, die an das Medikament angehängt ist.

Merkmale der Physiotherapie

Die Behandlung von Thromboembolien beinhaltet die Physiotherapie, die eine hervorragende Ergänzung zur medikamentösen Therapie darstellt. Thrombose-Patienten können die folgenden Verfahren empfohlen werden:

  1. Charcots Dusche
  2. Elektrophorese.
  3. UHF
  4. Heilbäder.
  5. Physikalische Therapie (zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach Beseitigung von Ödemen und akutem Entzündungsprozess).
  6. Paraffinanwendungen.
  7. Die Hirudotherapie zielte darauf ab, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  8. Fixierbinden aus elastischen Binden werden notwendigerweise auf die Hände in den betroffenen Bereichen aufgebracht.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung von Thromboembolien ist indiziert, wenn die Methoden der konservativen Therapie (Pillen und Physiotherapie) nicht die erwartete Wirkung haben und keine positiven Ergebnisse erzielen. Die Operation kann bei ausgedehnten Läsionen empfohlen werden, jedoch nur, wenn die Krankheit nicht akut ist.

Chirurgische Eingriffe werden nur angewendet, wenn konservative Methoden nicht das erwartete Ergebnis bringen.

Während der Operation entfernt der Spezialist die Blutgerinnsel, woraufhin die embolisierte Vene genäht wird. Dieses Verfahren zeichnet sich durch hohe Effektivitätsraten aus und ermöglicht es dem Patienten, die Krankheit ein für alle Mal zu beseitigen, ohne das Risiko eines möglichen Rückfalls und mit minimalen Komplikationen.

Die Thrombose der tiefen Venen und Arterien der oberen Extremitäten ist eine ziemlich schwere Krankheit mit gefährlichen Folgen. Durch kompetente und vor allem rechtzeitige Behandlung werden die für Thrombose typischen schmerzhaften Symptome schnell genug beseitigt und die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses verhindert.

Thrombose der Arterien der oberen Gliedmaßen

Ein pathologischer Zustand, der durch eine teilweise oder vollständige Blockierung des Lumens eines Blutgefäßes durch ein gebildetes Blutgerinnsel gekennzeichnet ist, ist eine arterielle Thrombose. Der Prozess der Okklusion (Okklusion) entwickelt sich allmählich. Zunächst bildet sich an der Gefäßwand ein kleiner Thrombus, der an Größe zuzunehmen beginnt, bis das Lumen vollständig verstopft ist. Dies führt unweigerlich zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zur Entwicklung einer akuten arteriellen Thrombose. Die Krankheit verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich und lästigt schmerzhafte Symptome. Die gefährlichste Folge einer arteriellen Thrombose ist jedoch eine Embolie (Abreißen eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in den allgemeinen Blutkreislauf). Eine Embolie tritt auf, wenn ein Stück oder ein ganzer Thrombus hinter der Venenwand zurückbleibt und beginnt, im ganzen Körper zu "wandern" und sich von einem Organ zum anderen zu bewegen. Früher oder später führen solche Bewegungen zu einer vollständigen Überlappung des Blutflusses an einem bestimmten Ort.

Welche Art von Körper betroffen sein wird, ist nicht vorhersagbar. Wo immer ein Blutgerinnsel entsteht, kann es zu Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung kommen. Sobald sie sich in den unteren oder oberen Extremitäten befinden, provoziert sie Gewebetod und Gangränentwicklung, einen Schlaganfall in den Hirngefäßen, einen Schlaganfall in der Bauchaorta, den Tod benachbarter innerer Organe, einen Herzinfarkt in den Herzvenen und einen plötzlichen Tod in der Lungenarterie.

Thrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen gekennzeichnet ist, die zu einer Störung des Blutkreislaufs führen.

Deshalb ist die Behandlung der Thrombose notwendig und je früher sie durchgeführt wird, desto besser. Durch das rechtzeitige Erkennen eines Blutgerinnsels und die Annahme der notwendigen Resorptionsmaßnahmen wird die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Embolie verringert.

Die Ursachen der Entstehung der Krankheit

Die Entwicklung einer arteriellen Thrombose erfolgt vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen. Die Krankheit kann aufgrund einiger Pathologien des Gefäßsystems sowie aufgrund einer Funktionsstörung des Blutes auftreten. Auf dieser Basis werden die Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, in drei Gruppen unterteilt, die jeweils spezifische Krankheiten umfassen:

  • Erosion oder Schädigung der Gefäßwand (Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques, Narben nach einer Operation an den Venen, traumatische Schäden an Blutgefäßen, Rupturen, mechanisches Klemmen der Vene, Gefäßspasmus).
  • Dicke Blutkonsistenz (Hämophilie, Polyzythämie, thrombozytopenische Purpura).
  • Infektionen (Bauch, Typhus).

Gebildete Blutgerinnsel, die an Größe zunehmen, schließen allmählich das Lumen des Gefäßes

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Atherosklerose, wenn sich Cholesterin an den Wänden der Venen ablagert und sich so genannte Plaques bilden. Eine große Rolle spielen der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, die Immunität, die Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen und seine normalen physiologischen Eigenschaften wiederherzustellen. Ebenso wichtig ist der Zustand des menschlichen Nervensystems und des endokrinen Systems.

Wie entsteht ein Blutgerinnsel?

Die Bildung einer arteriellen Thrombose trägt zur Bildung eines Blutgerinnsels im Blutgefäß bei. Zunächst wird am Ort der Läsion ein Fibrinfilm gebildet, der die Blutplättchen anzieht. "Anziehung" wird durch eine unterschiedliche elektrische Ladung der kleinsten Blutzellen und den resultierenden Film verursacht. Im Laufe der Zeit verbinden sich die verbleibenden Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten) und Proteinfibrin. Gerinnsel wächst schnell und nimmt zu.

Als Ergebnis wird eine von zwei Arten von Thrombus gebildet:

  • rot (tritt bei langsamer Durchblutung und schneller Blutgerinnung auf);
  • weiß (charakteristisch für schnelle Durchblutung und niedrige Blutgerinnungsrate).

Ein geschichtetes Gerinnsel kann einen Revaskularisierungsprozess (spontane Resorption) durchlaufen und den vollen Blutfluss in der Vene wiederherstellen.

Mögliche Lokalisierung und charakteristische Symptome

Ein Blutgerinnsel kann sich überall bilden. Am häufigsten sind Gliedmaßen, Lungengefäße und Bauch betroffen. An jedem Ort, an dem sich ein Gerinnsel bildet, besteht ein großes Risiko der Trennung, was oft zu einer gefährlichen Komplikation führt - der Lungenthrombose.

Lungenembolie - die häufigste Todesursache. Weitere Informationen darüber, wie sich die Krankheit in verschiedenen Körperteilen manifestiert - später im Artikel.

    Die arterielle Thrombose der unteren Extremitäten betrifft hauptsächlich die tiefen Beinvenen und führt zu einer Durchblutungsstörung. Entwickelt sich mit stehenden Prozessen in den Beinen (Krampfadern), längerer Immobilität oder aufgrund mechanischer Überlappung des Gefäßlumens. Mögliche Faktoren für die Entwicklung umfassen Entzündungen, Infektionen, Krebs, schnelle Blutgerinnung. Eine arterielle Thrombose der unteren Extremitäten äußert sich in Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl, Ausbleichen der Epidermis, Schwellung, "Aufblähung", der Anwesenheit entzündeter, ausgedehnter Venen auf der Hautoberfläche. An den Beinen sind meistens die größten Oberschenkel- und Kniekehlenarterien betroffen. Die Symptome einer femoralen arteriellen Thrombose ähneln den oben aufgeführten.

Die Folgen einer arteriellen Thrombose können sehr schwerwiegend sein und von dem Zweck des jeweiligen Gefäßes abhängen, in dem die Blockade aufgetreten ist.

In den letzten Stadien der Erkrankung sind Parästhesien und trophische Veränderungen auf der Oberfläche der Epidermis, die Bildung von schmerzhaften und schwer heilbaren trophischen Geschwüren charakteristisch. Poplitealarterien-Thrombose betrifft am häufigsten Personen, die an Krampfadern leiden, die eine Fraktur des Beines, schwere Weichteilschäden und Gefäßoperationen überlebt haben. Patienten mit mittlerem und hohem Alter (nach 40 Jahren) entwickeln viel häufiger eine Pathologie. Akute Thrombosen der Arterien der unteren Extremitäten erfordern eine sofortige Behandlung, andernfalls steigt das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen. Aufgrund der Okklusion (vollständiger Überlappung) des Gefäßlumens beginnen Weichgewebe abzusterben, Gangrän wird gebildet, was dazu führt, dass die Gliedmaßen unvermeidlich entfernt werden müssen. Darüber hinaus kann sich das Gerinnsel jederzeit ablösen und seine "Reise" durch den Körper beginnen. Sobald sie sich in den Lungenarterien befindet, provoziert sie eine Embolie (PE) und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch ein Blutgerinnsel. Akute Thrombosen der Arterien der unteren Extremitäten werden mit einer Kombination von Arzneimitteln oder operativ (in Gegenwart von schwimmenden Blutgerinnseln) behandelt. Die Therapie zielt darauf ab, das Gerinnsel zu fixieren, die normale Blutgerinnung wiederaufzunehmen und die Durchblutung zu verbessern.

Die Thrombose der Arterien der oberen Extremitäten ist im Vergleich zur Niederlage der Beine, die durch die anatomische Struktur des menschlichen Körpers sowie durch die Besonderheiten der Blutbewegung in diesen Körperteilen verursacht wird, viel seltener. Die Thrombose der peripheren Arterien der Hände manifestiert charakteristische Symptome: starke Schmerzen im Arm, Zyanose der Haut, Empfindlichkeitsverlust, Pulslosigkeit unterhalb der Lokalisation des Blutgerinnsels, Abkühlung der Gliedmaßen.

Eine akute Ischämie der oberen oder unteren Extremitäten, ausgelöst durch das Blockieren der peripheren Gefäße, verursacht eine Verletzung aller Stoffwechselvorgänge in den Geweben

Als Hauptursachen für die Verletzung der Venen der Hände gelten mechanische Schäden an Blutgefäßen oder Weichteilen, Frakturen, Blutkrankheiten, die mit einer erhöhten Gerinnungsrate einhergehen, einige Infektionskrankheiten. Die häufigste Thrombose der A. brachialis. Die Okklusion dieser Vene führt zum Stillstand des normalen Blutkreislaufs, zu einer unzureichenden Ernährung des Handgewebes und zu Gewebenekrose. Infolgedessen entwickelt sich Gangrän und infolgedessen der Verlust eines Gliedes. Eine Blockade der Arteria brachialis kann zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Endokarditis oder Herzmuskelerkrankungen führen. Die Behandlung der Krankheit basiert auf der Verwendung von Medikamenten, Blutverdünnung, Erweiterung der Blutgefäße und Förderung der Resorption der gebildeten Blutgerinnsel. Notwendige Therapie bei Begleiterkrankungen. Bei vollständiger Überlappung des Blutflusses ist eine chirurgische Behandlung zur Entfernung des entstehenden Blutgerinnsels aus der Venenhöhle angezeigt.

Die Thrombose der Bauchaorta entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund von Arteriosklerose. Studien zufolge hat jede zweite Person, die an Atherosklerose starb, Wunden und Blutgerinnsel in der Bauchaorta. Die Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Bauchaorta ist unterschiedlich: im unteren Abschnitt ist sie langsamer als im oberen Bereich. Deshalb bilden sich die meisten Blutgerinnsel im unteren Teil der Vene. Die Blutkreislaufrate ist nicht der einzige Faktor, der die Bildung von Blutgerinnseln beeinflusst. Häufig wird die Krankheit durch Läsionen der Oberschenkelvenen und Thrombosen der Hüftarterie verursacht. Menschen, die unter regelmäßig erhöhtem Blutdruck (Hypertonie) leiden, bilden mehrmals häufiger sklerotische Plaques, die zur weiteren Bildung von Blutgerinnseln beitragen.

Die Lokalisierung von Blutgerinnseln beeinflusst den Schweregrad der Blockiersymptome

Die Thrombose der Bauchaorta weist je nach Okklusionsort unterschiedliche klinische Manifestationen auf. Der häufigste Fall ist eine Thrombose der Bauchaorta, die von den iliakalen Venen ausgeht. In diesem Fall klagt der Patient über Schmerzen in den Gliedmaßen, Claudicatio intermittens, Schwäche in den Beinen. Bei Männern Impotenz entwickeln. Im Laufe der Zeit werden die Gliedmaßen bleich, kalt und die Empfindlichkeit verliert sich. Gangrän entwickelt sich nicht sehr lange. Die Okklusion der Bauchaorta kann eine Nierenarterien-Thrombose verursachen, die sich durch das Vorhandensein von Blut im Urin, hohen Blutdruck und Schmerzen im Bauchraum manifestiert. Mit Hilfe der instrumentellen Untersuchung - Angiographie (Röntgenuntersuchung von Gefäßen mit Hilfe eines Kontrastmittels) ist es möglich, eine Nierenthrombose zu diagnostizieren. Die Angiographie hilft auch, die genaue Position, Größe und Form eines Blutgerinnsels zu bestimmen. Erst nach einer vollständigen Diagnose wird eine individuelle Behandlung verordnet.

Die Thrombose der Hauptarterie entsteht aufgrund bereits bestehender Gefäßerkrankungen. Atherosklerose, Stenose der Wirbelarterien, Embolie der Venen der Herzmuskulatur sind die häufigsten "Schuldigen" dieses pathologischen Prozesses. In einigen Fällen kann die Krankheit das Ergebnis einer erlebten Meningitis, Neurosyphilis, Vaskulitis (Entzündung und Zerstörung der Wände von Blutgefäßen), Aneurysma (übermäßiges Aufwölben der Gefäßwand aufgrund starker Überdehnung) sein.

Blutgerinnsel treten in den Venen, Gefäßen und kleinen Kapillaren auf, was das klinische Gesamtbild erheblich verschlechtert und zu irreversiblen Wirkungen führt.

Die Läsion der Arteria basilaris unterscheidet sich in Abhängigkeit von der Lokalisation des Thrombus (im proximalen, mittleren oder distalen Abschnitt), seiner Größe, den Durchblutungseigenschaften und dem Grad der Überlappung des Blutflusses. Die Thrombose der Hauptarterien ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Bewusstseinsstörungen, Augenbeweglichkeit, Vorhandensein von Defekten im Gesichtsfeld, Dysphagie (Dysfunktion des Schluckens), Dysarthrie (Aussprache- und Sprechprobleme), rechtsseitige oder linksseitige Hemiparese (Schwächung der Muskeln der Hälfte des Körperteils), Ataxie. Die Behandlung der Krankheit ist obligatorisch. Die rechtzeitige Diagnose und adäquate Therapie helfen, die weitere Prognose zu verbessern. Die Gefahr der Erkrankung besteht in der Entwicklung verschiedener neurologischer Probleme, darunter Wachkoma und plötzlicher Tod. Verschriebene Behandlung nur nach vollständiger Untersuchung des Patienten, einschließlich MRT, CT-Untersuchung des Gehirns sowie Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel (Angiographie). Die Therapie umfasst die Einnahme von Vasodilatatoren (Vasodilatatoren), Antithrombozytenaggregaten (Verbesserung der Durchblutung, Verhinderung der Bildung neuer Blutgerinnsel), nootropische und metabolische Medikamente, die die Gehirnaktivität stimulieren, sowie Antihypertensiva. Schmerzmittel, Antispasmodika, Hypnotika, Antidepressiva, Antiemetika. Der Komplex verordnete eine Reihe von Physiotherapie (Massage, Bewegungstherapie, Hirudotherapie, Magnetfeldtherapie, Tragen eines Gebärmutterhalskorsetts, Akupunktur).

Die Thrombose der Lungenarterie entsteht durch die Trennung eines Blutgerinnsels in den Venen des Beckens, des Herzens, der Hände oder der unteren Extremitäten. Lungenembolie betrifft vor allem ältere Frauen, die an Atherosklerose, Bluthochdruck, Krampfadern oder Blutgerinnungsstörungen leiden. Brustempfindlichkeit, Tachykardie, Atemnot, Hyperthermie, Hämoptyse, Keuchen, feuchter Husten, Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit.

Die Thrombose der Lungenarterie ist tödlich, daher ist bei Bestätigung der Diagnose eine sofortige chirurgische Behandlung angezeigt. Kleinere Venenverschlüsse sind anfällig für konservative Therapie mit Seri und Medikamenten, die das Blut verdünnen, die Resorption von Blutgerinnseln fördern und das Auftreten neuer Blutgerinnsel verhindern.

  • Die Thrombose der A. subclavia ist durch Anzeichen einer Ischämie der oberen Gliedmaßen und des Gehirns gekennzeichnet. Der Patient klagt über Schwindel, Schmerzen in der Hand, Sehstörungen, Sprache, Schlucken, Koordination. Der häufigste Verschluss der Halsschlagader, der etwa 55% aller Fälle ausmacht. Die Hauptmethode der Behandlung ist die angiosurgische Chirurgie. Der Erfolg der chirurgischen Therapie hängt von dem Zustand der Gefäße, dem Grad und der Art der Läsion sowie der Aktualität der Behandlung ab.
  • Symptome und Behandlung der Venenthrombose der oberen Extremität

    Die klinischen Symptome der Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten werden normalerweise gelöscht. Aber die Hauptsymptome der Pathologie - Schmerzen in den Beinmuskeln, Schwellungen des Sprunggelenks - werden früher oder später deutlich, so dass die Behandlung in der Regel rechtzeitig erfolgt. Wenn es sich jedoch um Thrombosen der Venen der oberen Extremitäten handelt, treten diese Symptome praktisch nicht auf, ebenso wie die anderen Anzeichen für entzündliche Prozesse, die im Blutgefäß des Arms auftreten.

    Manchmal kann eine Thrombophlebitis der oberen Extremitäten im Allgemeinen unbemerkt bleiben, da die Symptome der Erkrankung äußerst mild sind. In einigen Fällen bildet sich langsam ein Blutgerinnsel in der Armvene. Infolgedessen tritt die Verstopfung des Gefäßes über einen langen Zeitraum allmählich auf, was ausreicht, um einen kollateralen, ausgleichenden Blutstrom zu bilden. Die Diagnose und weitere Behandlung der Krankheit in dieser Hinsicht ist schwierig.

    Der Anstoß für die Entwicklung klinischer Symptome einer Thrombose der Venen der oberen Extremität wird in der Regel zu einer starken körperlichen Anstrengung. Je nach Ausprägung der venösen Hypertonie treten die Krankheitssymptome unterschiedlich auf. In der Regel nimmt ihre Intensität allmählich zu und nimmt auch allmählich ab.

    1. 1. Schmerzsyndrom
    2. 2. Dichtes, glänzendes Anschwellen der Gewebe in der gesamten Extremität.
    3. 3. Stärkung des Ausdrucks des Venenmusters über die gesamte Oberfläche des Arms.
    4. 4. Manifestationen neurologischer Natur (Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen usw.).

    Die Symptome einer Thrombose der Venen der oberen Extremitäten sind ziemlich spezifisch. Aufgrund ihrer Manifestation kann ein erfahrener Spezialist bereits während einer Patientenbefragung eine Thrombophlebitis ohne besondere diagnostische Maßnahmen vermuten.

    Der Patient klagt über Schmerzen im Arm, die nur nach körperlicher Aktivität auftreten. Die Natur des Schmerzes pulsiert und platzt. Der Schmerz ist ziemlich stark. Sie kann ausschließlich im Bereich des thrombosierten Bereichs der Vena subclavia lokalisiert oder dem Schlüsselbein Schulter gegeben werden. Manchmal reichen Schmerzen bei der Thrombose der Venen der oberen Extremitäten bis in den oberen Rücken oder die Brust.

    Der Schweregrad des venösen Musters wird auch vom Patienten bemerkt. Besonders spürbare Ausdehnung der Venen auf unverbrannter Haut. Die Schwellung der Blutgefäße erfolgt allmählich. Die Intensität der visuellen Symptome nimmt mit zunehmender venöser Hypertonie zu. Der Grad der Zunahme der oberflächlichen Handvenen hängt auch von der Größe des Thrombus ab.

    Wenig später schließt sich eine Schwellung an diese Symptome an. Wunde Gliedmaßen schwillt vollständig an. Wenn sie auf die Haut gedrückt werden, bilden sich keine Vertiefungen, was auf eine intensive, dichte Schwellung von Weichteilen hindeutet.

    In einigen Fällen führt eine Schwellung der oberen Extremität zu einer noch stärkeren Verletzung des arteriellen Blutflusses. Dadurch wird nicht nur der Krankheitsverlauf, sondern auch die Prognose für den voraussichtlichen Ausgang einer Venenthrombose am Arm deutlich verschlechtert.

    Symptome neurologischer Natur bei Thrombosen der Venen der oberen Extremität äußern sich meistens als Kribbeln oder leichtes Brennen im Bereich des betroffenen Gefäßes. Manchmal kommt es zu einer Erhöhung der Reflexfunktion der Sehnen. Das Schmerzsyndrom ist der Grund für die Einschränkung der Bewegungsfunktionen der Extremität.

    Unbehandelt nimmt die Thrombose der oberen Gliedmaßen eine chronische Form an. Symptome der Krankheit werden weniger ausgeprägt. Der Schmerz tritt selten auf, die Schwellung ist unbedeutend, das Muster der oberflächlichen Venen glättet sich, wenn sich der kollaterale Blutfluss bildet. Neurologische Symptome stehen an erster Stelle: Muskelatrophie, verringertes Armbewegungsvolumen, verminderte Reflexe.

    Thrombose der oberen Extremitäten

    Kuban State Medical University (Kuban State Medical Universität, Kuban State Medical Academy, Kuban State Medical Institute)

    Bildungsniveau - Spezialist

    "Kardiologie", "Kurs zur Kernspintomographie des kardiovaskulären Systems"

    Institut für Kardiologie. A.L. Myasnikova

    "Kurs zur Funktionsdiagnostik"

    NTSSSH ihnen. A. N. Bakuleva

    "Kurs in klinischer Pharmakologie"

    Russische medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung

    Kantonsspital Genf, Genf (Schweiz)

    "Therapiekurs"

    Russisches staatliches medizinisches Institut Roszdrav

    Die Thrombose der oberen Extremitäten ist sehr schwer zu erkennen. In den ersten Schritten erscheint es überhaupt nicht. Die Schmerzen bei dieser Erkrankung sind moderat. Viele Patienten nehmen ihn wegen Müdigkeit, die sich während des Arbeitstages angesammelt hat. Die arterielle Thrombose bildet sich sehr langsam. Vor dem Hintergrund dieses Prozesses schaffen viele Patienten „Umwege“ für den Blutfluss im Körper. Dadurch weiß der Patient selbst bei vollständigem Verschluss der Armgefäße nichts über sein Problem.

    Ursachen der Krankheit

    Eine Thrombose am Arm entsteht durch starke körperliche Anstrengung. Symptome der Krankheit manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Ihr Schweregrad wird durch Blutdruckindikatoren, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines ständigen Entzündungsprozesses beeinflusst. Vor der Entstehung der Krankheit kommt es zu einer Stagnation des Blutes in den Gefäßen. Aufgrund der Wandbeschädigung zirkuliert das venöse Blut nicht mehr normal und es bildet sich ein Blutgerinnsel. In der Regel ist das Ergebnis dieses Zustands 2:

    • ein Blutgerinnsel überlappt die Vene vollständig, und es bilden sich Blutflußwege;
    • Der Körper selbst zerstört den Thrombus.

    Die zweite Situation wird in Fällen beobachtet, in denen die Größe eines Blutgerinnsels gering ist. Dann kann der Körper mit seiner Spaltung alleine zurechtkommen. Um eine Thrombophlebitis zu bilden, müssen Sie drei Faktoren haben:

    • beschädigte venöse Wand;
    • langsamer Blutfluss;
    • erhöhte Aktivität des Gerinnungssystems.

    Am häufigsten wird eine tiefe Venenthrombose nach einer schweren Infektion gebildet. Mehrfache Blutproben, Katheterisierung der Venen, Verletzung der Technik des Stechens und intravenöse Infusion können zu Entzündungen der Gefäßwände führen. Dieses Symptom ist für viele Patienten mit Thrombose charakteristisch. Schwere körperliche Anstrengung ist ein weiterer Faktor, der eine Blockade der Segmente des Kreislaufsystems hervorruft. Entzündungen treten in der Nähe der Schulter oder in den Achseln auf.

    Manchmal kann eine tiefe Venenthrombose der oberen Extremitäten eine Komplikation einer allergischen Reaktion, einer Fraktur oder einer Schwangerschaft sein. Nicht die letzte Rolle spielt Bluthochdruck. Wenn die Hand längere Zeit in einer stationären Position fixiert wird, kommt es auch zu einer Stagnation im Kreislaufsystem der Extremitäten. Diese Prozesse entwickeln sich in tiefen Venen, was die Wahrscheinlichkeit eines nachteiligen Ergebnisses mehrfach erhöht.

    Anzeichen einer Krankheit

    Die Thrombose der oberflächlichen Armvene und der tiefen Venen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Bei der ersten Art von Krankheit kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

    • Rötung und leichte Schwellung der Haut über den Venen;
    • kann unter den Hautvenen mit bläulicher oder violetter Farbe gesehen werden;
    • die Blutpfade werden zur Berührung verdichtet, sie ähneln einem Tourniquet;
    • es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das die Arbeit der Gelenke behindert;
    • geschwollene Lymphknoten;
    • starke Schmerzen beim Drücken auf die Vene.

    Mit der Niederlage der tiefen Arterien der oberen Gliedmaßen können Sie folgende Symptome feststellen:

    • Schmerz, Schweregefühl, zunehmende Finger wegen starker Schwellung;
    • starke Dilatation der Vena saphena;
    • hohes Fieber;
    • Manifestation von Symptomen der Vergiftung;
    • Verfärbung der Haut der Hand oder des Armes zu bläulich.

    Bei einigen Patienten ist das Hauptsymptom die Bildung einer großen Anzahl kleiner Knoten unter der Haut. Dies weist darauf hin, dass Sie eine migrierende Thrombose haben. Ein besonderes Merkmal der Krankheit ist, dass sich im Blutkreislauf viele kleine Blutgerinnsel bilden. Auf der Haut entstehen Reizungen in Form von kleinen Hautausschlägen und roten Flecken.

    Diagnose

    Beginnen Sie die Behandlung einer Krankheit nicht ohne Untersuchung. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich gerne selbst behandeln. Die Entwicklung von Blutgerinnseln jeder Größe ist für das Herz-Kreislaufsystem sehr gefährlich. Daher ist es wichtig, sofort zum Phlebologen zu gehen, Anweisungen zur Untersuchung zu nehmen. Wenn der Verdacht auf eine Thrombose eines Patienten besteht, verweisen Sie auf die folgenden Verfahren:

    • Blutentnahme für allgemeine und biochemische Analysen. Ermöglicht die Erkennung von Entzündungen im Körper und eine Erhöhung der Blutviskosität.
    • Ultraschalluntersuchung der oberen Gliedmaßen.
    • MRI
    • Röntgen mit Kontrast.

    CT, MRI und Röntgenaufnahmen werden bei Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose verschrieben. Sie helfen, die in latenter Form auftretende Krankheit zu erkennen. In anderen Fällen sind eine Sichtprüfung des Patienten und die Blutentnahme ausreichend. Der Behandlungsplan wird bestimmt, indem der Grad der vaskulären Läsion und die Art der Erkrankung bestimmt werden.

    Behandlung

    Wenn ein kleiner Bereich der Vene betroffen ist, wird eine konservative Behandlung angewendet. Eine ähnliche Technik wird angewendet, wenn sich die Krankheit langsam entwickelt. Wenn mit Hilfe der Ausrüstung die Niederlage der tiefen Venen festgestellt werden konnte, führt die Verwendung von Medikamenten nicht zu Erfolgen. Führen Sie in diesem Fall immer die Operation aus.

    Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Zerstörung des gebildeten Blutgerinnsels und die Verhinderung einer weiteren Verstopfung der Blutgefäße. Die Vorbereitungen werden individuell verschrieben und beurteilen den Zustand des Patienten, sein Alter und andere Merkmale des Körpers. Vor der Abgabe von Geldern überprüft der Arzt das Blut des Patienten auf Gerinnung und Neigung zur Thrombose.

    Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Das betroffene Glied ist unbeweglich, aber nicht gefesselt. Es ist in einer bestimmten Weise suspendiert, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Der Patient muss eine Diät verschreiben, die den Cholesterinspiegel senkt.

    Welche Medikamente werden verschrieben?

    Medikamente zielen darauf ab, folgende Aufgaben zu lösen:

    • Entzündungshemmung
    • Verringerung der Schwellung;
    • Schmerzlinderung

    Die Wirksamkeit dieser Therapie zeigt sich, wenn oberflächliche Venen betroffen sind. Wenn ein Patient eine erhöhte Blutgerinnung hat, werden dem Behandlungsplan Verdünnungsmittel hinzugefügt. Zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen werden Ibuprofen, Diclofenac und Aspirin verordnet. Drogen nehmen, wenn Komorbiditäten vorhanden sind. Einige Medikamente sind verboten, um schwangeren Frauen, Menschen mit Nieren- und Leberproblemen zu geben. Die Dosierung wird auch einzeln verordnet.

    Chirurgische Intervention

    Das Besiegen tiefer Venen und Entzündungen der Wände der Blutgefäße erfordert eine Operation. Vor der Operation wird der Patient einer der instrumentellen Untersuchungsmethoden unterzogen, um die verschlossene Stelle zu identifizieren und die Arterienschäden zu beseitigen. Diese Behandlungsmethode kombiniert mit einer medizinischen Behandlung zur Minimierung der Wahrscheinlichkeit der Neubildung eines Blutgerinnsels.

    Komplikationen

    Wenn Sie versuchen, die Krankheit selbst zu beseitigen, oder gehen Sie längere Zeit nicht zum Arzt, kann sich in der Vene ein Blutgerinnsel bilden, das den Blutfluss vollständig blockiert. Die Gefahr dieser Komplikation besteht darin, dass sie zu Gewebenekrose führt. In der Tat hört der Blutfluss nicht auf, sondern es beginnt ein schwerer Entzündungsprozess. Eiter beginnt sich im Gefäß zu bilden. Bei einigen Patienten kann es zu einer Blockade der Lungenarterie kommen. Sie ist tödlich. Häufiger ist die Lungenembolie. Der Patient leidet an kurzfristiger Erstickung. Vor dem Hintergrund eines Angriffs aufgrund von Angst und Sauerstoffmangel tritt Tachykardie auf.

    Prävention

    Wenn Sie kürzlich einer Operation unterzogen wurden, sich in einem Krankenhaus unter Tropfer befanden oder einfach Blutgerinnsel bilden, sollten Sie den folgenden Empfehlungen folgen:

    • mache jeden Tag Stretching und leichte Gymnastik;
    • Laufen Sie an der frischen Luft;
    • auf hochhackige Schuhe verzichten;
    • Kaufen Sie orthopädische Einlagen, die die Belastung des Kreislaufsystems beim Gehen und Laufen reduzieren.
    • Besuchen Sie einen Phlebologen, um die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern.

    Der oberflächliche Typ der Krankheit ist perfekt behandelbar und geht sehr schnell vorüber. Wenn prophylaktische Empfehlungen befolgt werden, kommt es fast nie zu Rückfällen. Wenn die Venen in den Extremitäten betroffen sind, hängt der Erfolg des Ergebnisses von dem Stadium des Prozesses und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. In beiden Fällen ist eine schnelle Diagnose des Problems im medizinischen Zentrum wichtig.

    Anzeichen einer Thrombose der oberen Extremitäten

    Thrombophlebitis ist ein Blutgerinnsel, dessen Bildung im Gefäß stattgefunden hat. Häufig tritt Thrombose in den unteren Extremitäten auf, aber im Moment erkennen Mediziner diese Krankheit häufig in den oberen Extremitäten. Die Thrombusbildung und ihre Verteilung fallen meistens auf tiefe Gefäße und Gefäße des peripheren Systems.

    Thrombose der oberen Extremitäten: die Ursachen von

    Tatsächlich ist ein Thrombus an sich nicht in der Lage zu entstehen - damit dies geschehen kann, bedarf es in einem geringeren Ausmaß mehreren Bedingungen.

    Im Moment kennen die Ärzte drei Hauptgründe, nach denen die Thrombusbildung auftritt:

    • Vererbungsfaktoren;
    • Diabetes mellitus;
    • Solche Veränderungen sind wahrscheinlich auf eine Schwangerschaft zurückzuführen.
    • Die Gerinnungsfähigkeit von Blut nahm aus irgendeinem Grund zu;
    • Trauma an den Wänden der Blutgefäße (aufgrund von Injektionsverfahren, die nicht von einem Fachmann durchgeführt wurden);
    • Fettleibigkeit;
    • Lange in einer Position bleiben;
    • Krampfadern.

    Die Entwicklung einer Thrombose der oberen Extremitäten ist auf eine oder mehrere Gründe zurückzuführen. So ist zum Beispiel aufgrund einer Fraktur eine Blutung angebracht, die eine starke Zunahme der Blutgerinnung verursacht. In diesem Fall ist die Verletzung eine Voraussetzung für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose der oberen Extremitäten. Es ist jedoch nicht notwendig, dass dies alles ein Ende hat - es gibt Ausnahmen, wenn Sie rechtzeitig reagieren.

    Thrombose der oberen Extremitäten: Symptome

    Eine Thrombose tritt häufig bei Krampfadern auf. Wenn eine Entzündung in den Geweben eine Verstopfung der Blutgefäße verursacht, werden sich bald Anzeichen einer Thrombose bemerkbar machen.

    Anfangs sind die Symptome einer Thrombophlebitis nicht so auffällig, obwohl schmerzhafte Empfindungen bereits spürbar werden - mit der Zeit werden sie unerträglich, wenn Sie diese Schmerzen nicht von Anfang an beachten. Die nächste Stufe: das Auftreten von Rötungen, und nach einiger Zeit erscheinen die Venen. Sehr oft gehen diese Symptome mit hohem Fieber einher.

    Bei oberflächlicher Thrombose sollte man sich keine Sorgen machen, denn in den meisten Fällen handelt es sich lediglich um eine Art Bluterguss, der in einigen Tagen keine Spur hinterlässt. Unter solchen Umständen tritt eine gewöhnliche Trennung eines Blutgerinnsels auf und das Leben kann nichts bedrohen. Behandeln Sie solche Erscheinungen auf keinen Fall achtlos - fragen Sie in jedem Fall Ihren Arzt.

    Darüber hinaus gibt es noch einige Symptome der Thrombophlebitis der oberen Extremitäten:

    • Das Auftreten einer Vielzahl von Rötungen;
    • Es gibt eine Zunahme der Lymphknoten;
    • Die Körpertemperatur kann bei der Thermometermarke 38 erreichen.
    • Toleranter oder akuter schmerz während palpation.

    Wenn Sie feststellen, dass Sie zumindest einige der oben beschriebenen Anzeichen einer Thrombose haben, ist ein dringender Appell an einen Spezialisten erforderlich - ohne die Krankheit auszulösen, können Sie sie viel schneller besiegen.

    Diagnostische Maßnahmen zur Erkennung von Thrombophlebitis

    Verfahren, die helfen können, Thrombose, den Ort ihrer Ausbreitung und den Grad der Vernachlässigung der Krankheit festzustellen - ist das Angioscanning mit Ultraschall.

    Diese Manipulation bietet die Möglichkeit, die Entstehung der Erkrankung genauer zu bestimmen. Beispielsweise wird die Thrombophlebitis durch Kodierung des Blutgefäßinhalts untersucht. Das Verfahren hilft, den Zustand der Gefäße zu beurteilen und tiefe Venenthrombosen zu identifizieren.

    Diese Methode hilft, die Ursache eines Blutgerinnsels, seine Größe und sein Alter schnell und genau zu bestimmen. Dies ist die einzigartigste Methode, mit der es realistisch ist, die Länge der thrombotischen Massen zu bestimmen.

    Laboruntersuchungen unter solchen Umständen werden nicht viel helfen. Die Durchführung von Tests hilft nur zu erkennen, ob entzündliche Prozesse im Körper vorliegen, sie geben jedoch nicht den Grund für das Auftreten von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen an.

    Thrombophlebitis der oberen Extremitäten: Behandlung

    Natürlich kann der Prozess der Beseitigung eines solchen Problems wie der Thrombose die Verwendung verschiedener Medikamente einschließen, dies gilt jedoch für Fälle, in denen die Thrombose nicht überall lokalisiert ist.

    Wenn das Problem tiefe Venen berührt hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. In der Regel ist eine Behandlung mit Medikamenten angebracht, um mögliche Komplikationen nach einer Krankheit zu beseitigen oder um prophylaktisch zu wirken (um künftig das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern).

    Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Vorbeugung von Entzündungen:

    Darüber hinaus entfernen diese Medikamente die Schwellung der Hände und Schmerzen sehr gut.

    Von allen Medikamenten werden solche Antikoagulanzien nach wie vor verwendet:

    Die obigen Mittel bewirken eine Verbesserung des Blutflusses. Ärzte verschreiben sie nur, wenn in tiefen Venen Thromboserisiko besteht.

    Es gibt auch gewöhnliche Wege, um Thrombophlebitis zu bekämpfen. Daher muss der Patient die Bettruhe einhalten, den Rat des Arztes hören und alles tun, damit die Gliedmaßen kontinuierlich angehoben werden.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Die Zeit, um Thrombophlebitis zu identifizieren, ist bereits die halbe Miete. Die beste Vorbeugung gegen diese Krankheit ist die sofortige Behandlung. Patienten, die an einer Varikose leiden, ist es am besten, sich mit dem Chirurgen in Verbindung zu setzen und trotzdem einer Operation zuzustimmen.
    Das Hauptziel des Arztes wird die Installation einer speziellen "Falle" sein. Diese Falle erlaubt nicht die Trennung eines Blutgerinnsels und seine anschließende Bewegung. Dies bedeutet, dass es direkt in der Vene installiert wird.

    Diese "Falle" hat eine solche Struktur, dass sie leicht die Wanderung eines Blutklumpens verhindert, aber Blut problemlos durchströmt. Diese Methode ist ziemlich effektiv, hat aber auch Nachteile.

    Die Thrombektomie hilft auch, ein Blutgerinnsel ohne offensichtliche negative Ergebnisse zu beseitigen. Diese Methode erfordert jedoch professionelle Leistung und besondere medizinische Fähigkeiten.

    Diese Manipulation bietet die Möglichkeit, ein Blutgerinnsel aus einer Vene zu extrahieren, um die Wirksamkeit der Nebenwirkungen der Behandlung einer Thrombophlebitis zu erhöhen. Diese Methode wird auch deshalb als die produktivste angesehen, weil die Person tatsächlich die Auswirkungen einer Thrombose nicht spürt, die in der Regel bei anderen Behandlungsmethoden vorhanden ist.

    Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Thrombophlebitis beginnen, ist dies wirklich eine Gelegenheit, die Krankheit sehr schnell zu bekämpfen und alle Risiken eines erneuten Auftretens zu minimieren.

    Mögliche Komplikationen nach Venenthrombose

    Thrombophlebitis ist eine sehr schwere Krankheit. Jedenfalls ist es wirklich geheilt. Ein positives Ergebnis wird aufgrund der korrekten Behandlung und des Zugangs zu einem Arzt erzielt, wenn die ersten Symptome auftreten.

    Operation und medikamentöse Behandlung können die Normalisierung des Blutflusses gewährleisten, dies bedeutet jedoch nicht, dass dies nicht das Ende der Behandlung ist.

    Der Patient muss sich immer noch an die Bettruhe halten, Kompressen herstellen und seinen Zustand mit Medikamenten aufrechterhalten. Alle diese Maßnahmen bewirken eine schnelle Genesung ohne Komplikationen.
    Wenn sich der Patient nicht unmittelbar nach Feststellung der Symptome einer Thrombophlebitis an einen Spezialisten wendete, können sich nach der Genesung nach der Behandlung einige Komplikationen entwickeln, einschließlich: Auftreten von Gangrän, Geschwüren. Unter ähnlichen Umständen ist ein enttäuschendes Ergebnis angebracht.
    Nachdem der Patient die durch eine geheilte Thrombophlebitis verursachten Komplikationen überwunden hat, kann er letztendlich zu seinem früheren Leben und Arbeitsleben zurückkehren. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die von Thrombose betroffene untere oder obere Extremität nicht als Folge einer Amputation beschlossen wurde die Entwicklung von Gangrän ist angemessen geworden.

    Wenn es ernsthafte Komplikationen gibt, wird die Person natürlich nicht mehr in der Lage sein, ein früheres Leben zu leben, egal wie sehr sie sich auch bemüht hat. Das Ergebnis einer Thrombose ist unvorhersehbar. Alles wird auf den Grad der Vernachlässigung der Erkrankung bis zur Überweisung an einen Arzt und die persönlichen Merkmale des Patienten zurückzuführen sein.

    Mögliche Komplikationen der Thrombophlebitis

    Im Wesentlichen besteht die Gefahr der Erkrankung in der Lage des Thrombus und solchen Faktoren wie dem Entzündungsprozess.

    Venen, die nicht weit von der Peripherie entfernt sind, erhalten einen viel größeren Schlag, weil die Thrombophlebitis auf eine Komplikation von Krampfadern zurückzuführen ist. Krampfadern bringen übrigens keine Gefahr für den Patienten mit sich, da alle Komplikationen nach ihm mit verschiedenen Medikamenten leicht entfernt werden können.

    Die Thrombose der Extremitäten bedeutet eine sehr große Gefahr. Wegen ihm kannst du sterben. Dieser Sachverhalt wird bei einem tiefen Venenschaden möglich. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl echter Komplikationen, zum Beispiel: Lungenemboli oder venöse Gangrän.

    Das Auftreten von Gangrän wird durch eine 100% ige Aufhebung des Blutkreislaufs in der Extremität verursacht, weshalb es dringend erforderlich ist, amputiert zu werden.

    Bei einer Lungenembolie besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blutgerinnsel von der Gefäßwand abbricht und in die Lungenarterie eindringt. In dieser Situation ist dringend eine chirurgische Behandlung erforderlich.

    Wenn ein Problem wie die Thrombose der oberen Extremitäten Sie überholt, dann seien Sie nicht verärgert, denn es kann vollständig geheilt werden. Es ist wichtig, rechtzeitig einen guten Arzt aufzusuchen, und dann wird alles gut. Gesundheit!