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Ist Darmthrombose gefährlich und warum kann sie auftreten?

Thrombose oder Embolie von Darmgefäßen bezieht sich auf schwere Erkrankungen der Bauchorgane, die schwer zu diagnostizieren sind und in 80% der Fälle tödlich verlaufen. Eine intestinale Thrombose in der Medizin kann häufig unter dem Begriff "Mesenterienthrombose" gefunden werden, bei der die Durchgängigkeit der A. superior, der Zöliakie oder der unteren Mesenterialarterie verletzt wird.

Das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit besteht bei Menschen im Alter von oder im Alter. Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Krankheit unspezifische Symptome aufweist, die sowohl von den Kranken als auch von den Ärzten ignoriert werden. Sehr oft werden die Patienten während eines Angriffs auf eine Darmthrombose in die chirurgische Abteilung mit der Diagnose Darmverschluss, Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis oder akute Cholezystitis eingeliefert, und Frauen werden häufig gynäkologische Erkrankungen verschrieben.

Die Beseitigung einer falschen Diagnose für Darmthrombose führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen, die für das Leben einer Person gefährlich sind.

Bei Darmthrombosen kommt es zu einer Obstruktion im Lumen der A. mesenterica superior, die fast alle lebenswichtigen Organe der Bauchhöhle mit Blut versorgt. Bei der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen des Darms kann es zu einer teilweisen oder vollständigen arteriellen Überlappung kommen. Je größer das Blutgerinnsel ist, desto mehr Organe leiden an Blutmangel infolge des Todes des Rektums oder des Dünndarms.

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Die Hauptursachen der Darmthrombose

Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Darmthrombose spielen innere Störungen oder Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung einhergehen. Ursachen können auch mit altersbedingten Veränderungen zusammenhängen.

Am häufigsten sind die Ursachen von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Darms auf folgende Krankheiten zurückzuführen:

  1. Atherosklerose von Gefäßen. Die Bildung atherosklerotischer Plaques im Lumen der Gefäße und deren Bruch führt zur Bildung von Blutgerinnseln.
  2. Hypertonie - Bluthochdruck verursacht die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  3. Herzinfarkt - führt zum Auftreten von Blutgerinnseln in der Aorta des Herzens.
  4. Herzfehler
  5. Thrombophlebitis
  6. Sepsis - eine erhöhte Anzahl von Infektionen und Toxinen im Blut verursacht die Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Komplikationen nach der Operation.
  8. Die Periode nach der Geburt: Nach der Geburt infolge eines starken Blutverlustes können Blutgerinnsel in den Gefäßen auftreten.
  9. Maligne Formation

Blutgerinnsel in den Darmgefäßen können andere Ursachen haben, aber in jedem Fall ist die Darmthrombose eine gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung und die Professionalität der Ärzte erfordert.

Darmthrombose: Typen und Einstufung

Die Darmthrombose wird je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Blutflusses in drei Arten unterteilt:

  1. Kompensiert Der Gefäßverschluss ist nicht groß, wodurch sich der Blutfluss erholen kann und die Funktion des Darms und des Rektums nicht beeinträchtigt wird.
  2. Unterkompensation Der Blutkreislauf wird teilweise wieder hergestellt, aber Blutgerinnsel sind in den Gefäßen vorhanden.
  3. Dekompensiert In den Gefäßen befinden sich Blutgerinnsel, die ihr Lumen vollständig bedecken. Dieser Zustand verursacht Darminfarkt und ist oft tödlich.

Die mesenterische Thrombose ist in mehrere Stadien unterteilt, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist:

  1. Darmischämie. Geringe Schäden an den Blutgefäßen, die im Frühstadium das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Das Hauptsymptom dieses Stadiums der Erkrankung ist das Erbrechen der Galle, Schmerzen im Darm und Durchfall. Solche Symptome treten nach einem Anfall von Bluthochdruck auf.
  2. Darminfarkt. Mit der Entwicklung dieses Krankheitsstadiums blockiert die Blockade das Lumen der Blutgefäße, was die Zerstörung der Wände der Darmschleimhaut hervorruft. In diesem Stadium tritt eine Vergiftung des Körpers auf, die Person hat die folgenden Symptome: Verstopfung, Kot mit Blut, Schmerzen im Darm, auch im Nabel gibt es eine leichte Schwellung, die Mondors Symptom genannt wird. Die Schmerzen im Darm sind so stark, dass der Patient ihn nicht ertragen kann und normalerweise medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.
  3. Peritonitis Die Durchblutung ist gestört, es kommt zu einer Vergiftung des gesamten Organismus. Der Zustand des Patienten ist schwerwiegend, es tritt Erbrechen auf, der Bauch des Patienten ist geschwollen und bei Palpation schmerzhaft. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, kommt es zu Darmlähmungen, der Blutdruck sinkt, es besteht ein hohes Mortalitätsrisiko.

Wie man mesenteriale Darmthrombosen rechtzeitig erkennt: Ursachen, Symptome und Folgen

Mittlere und ältere Menschen sind manchmal einer so schweren Erkrankung wie Darmthrombose ausgesetzt. Gleichzeitig hängt ihr weiterer Zustand direkt davon ab, wann sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und die korrekte Diagnose und Behandlung erhalten.

Um die kostbare Zeit, die zur Rettung des Patienten benötigt wird, nicht zu versäumen, sollte jeder die Symptome dieser Krankheit kennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist über die Krankheit wissenswert?

Menschliches Blut neigt zum Koagulieren, was in der Medizin als Koagulation bezeichnet wird. Dies ist eine sehr wichtige Funktion, ohne die eine Person bei der geringsten Verletzung alles Blut verlieren und sterben würde.

Dieselbe Funktion trägt jedoch auch dazu bei, dass sich mit den Jahren Blutgerinnsel (Thromben) in den Gefäßen bilden.

Sie können in jedem Bereich des menschlichen Körpers auftreten. Wenn sie in die Darmarterie gelangen, blockieren sie ihr Lumen, sodass das Blut diesen Bereich des Darms nicht ernähren kann. Als Folge davon sterben Gewebe ab.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursachen für Darmthrombose sind:

  • Atherosklerose ist eine vaskuläre Erkrankung, die durch die Bildung von Plaques gekennzeichnet ist, bei deren Bruch Thromben auftreten;
  • Hypertonie - Hypertonie, die zum Bruch von arteriosklerotischen Plaques beiträgt;
  • Herzinfarkt - provoziert die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen;
  • Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, die zum Auftreten von Blutgerinnseln beiträgt;
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venen in den Beinen, begleitet von Blutstauung und Thrombose;
  • Rheuma - eine Erkrankung des Bindegewebes, deren Folge die Entwicklung von Herzkrankheiten und die Bildung von Blutgerinnseln ist;
  • die postoperative Periode - schließt eine Schutzreaktion des Körpers ein, durch die Blutgerinnsel gebildet werden, die dazu beitragen, die Blutung zu stoppen;
  • postpartale Thrombose - mit einem großen Blutverlust aufgrund der Geburt in Blutgefäßen werden Blutgerinnsel gebildet;
  • Sepsis - Blutinfektion, die zur Thrombose beiträgt.

Erste Symptome der Krankheit

Eine Darmthrombose ist schwer zu diagnostizieren, daher sollten Sie die folgenden Symptome sorgfältig betrachten:

  • Plötzliche akute Schmerzen im Unterleib, die nach dem Essen auftreten;
  • Übelkeit, Erbrechen, gestörter Stuhl (Durchfall, Verstopfung);
  • Flatulenz, die von Anspannung in den Bauchmuskeln begleitet wird;
  • Blanchieren der Haut, Schweiß, trockener Mund;
  • Ein pastöser Tumor im Bereich zwischen Nabel und Schambein, der aus der Ansammlung von Blut resultiert;
  • Reduzierter Druck;
  • Im Kot sieht man das Blut von heller Farbe.

Stadien der Krankheit

Die Darmthrombose ist in folgende Stadien unterteilt:

    Ischämie des Darms - In diesem Stadium der Erkrankung ist es immer noch möglich, das geschädigte Organ wiederherzustellen. Das Hauptsymptom ist unerträglich, verkrampfender Schmerz

Sorten der Krankheit

Je nachdem, ob die Wiederherstellung des Blutflusses nach einer Blockade erfolgt, wird der weitere Krankheitsverlauf in drei Arten unterteilt:

  1. Kompensiert - der Blutkreislauf im Darm kehrt vollständig zur Normalität zurück.
  2. Subkompensiert - die Wiederherstellung des Blutflusses erfolgt teilweise.
  3. Dekompensiert - Es ist unmöglich, den Blutkreislauf zu normalisieren, wodurch sich ein Darminfarkt entwickelt.

Diagnosetechniken

Der weitere Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, wie schnell die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Es gibt zwei Arten der Diagnose einer mesenterialen Thrombose: zu Hause und im Krankenhaus.

Betrachten Sie beide Optionen genauer.

Wie können Sie Thrombosen zu Hause selbstständig diagnostizieren?

Wenn Sie Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen mit Blut, lockere Stühle, Blanchieren der Haut und Schleimhäute, harten Unterleib, Schärfen der Gesichtszüge, Fieber bis zu 38 ° C, Bluthochdruck und dann Blutdruckabfall bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Es ist zu beachten, dass im Falle einer Verzögerung die Krankheit nicht bis zum Ende gewonnen werden kann.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass es nicht möglich ist, Schmerzen im Bauchbereich mit Medikamenten oder sogar Betäubungsmitteln zu beseitigen.

Diagnosemethoden im Krankenhaus

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus mit Verdacht auf eine Darmthrombose wird der Patient einer Reihe von Untersuchungsmethoden unterzogen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Hier sind die Methoden, die zutreffen:

  1. Zunächst wird eine Historie erstellt und ein Patient untersucht.
  2. Ein Bluttest wird auf der Ebene der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und Leukozyten durchgeführt. Bei einer Thrombose nehmen diese Zahlen zu.
  3. Radiographie, die zur Feststellung einer akuten Darmobstruktion beitragen wird.
  4. Diagnostische Laparoskopie, bei der ein optischer Tubus mit einer Kamera durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle eingeführt wird, der ein Bild der inneren Organe des Patienten auf dem Monitorbildschirm anzeigt.
  5. Diagnostische Laparotomie - Wird durchgeführt, wenn keine Laparoskopie möglich ist. Bei Anzeichen von Darminfarkt wird der betroffene Bereich entfernt.
  6. Computertomographie, mit der die inneren Organe im Detail untersucht werden können.
  7. Angiographie der Darmgefäße - In die Gefäße wird ein Kontrastmittel injiziert (jodhaltiges Präparat) und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle aufgenommen. Mit Hilfe dieser Manipulationen kann man den Ort und den Grad der Verstopfung der Mesenterialgefäße erkennen.
  8. Koloskopie - Durch Einführen eines Kolonoskops mit einer Kamera durch das Rektum wird der Zustand des Darms untersucht.
  9. Die Endoskopie ist eine ähnliche Methode, nur ein Endoskopschlauch wird durch den Mund eingeführt.

Wie manifestiert sich eine chronische Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen und wie unterscheidet man sie von anderen Erkrankungen?

Eine gefährliche und unvorhersehbare Thrombophlebitis oberflächlicher Venen kann zu vielen Problemen und Problemen führen, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostizieren.

Die Wichtigkeit der ersten Hilfe

Alles, was Sie bei Angstsymptomen bei einem Patienten tun können, ist ein dringendes Krankenhausaufenthalt.

Tragen Sie den Patienten in Rückenlage, injizieren Sie gegebenenfalls ein Herzmittel: Koffein, Kampferöl oder Cardiamin. In der Klinik wird dem Patienten weiter geholfen.

Behandlungsprozess

Abhängig davon, in welchem ​​Stadium der Erkrankung der Patient in die Klinik gekommen ist, bestimmt der Arzt, welche Methode zur Behandlung der Darm-Gefäß-Thrombose - konservativ oder chirurgisch - anzuwenden ist.

Konservative Therapie

Diese Behandlungsmethode ist nur möglich, wenn die Krankheit noch nicht fortgeschritten ist. Es gibt zwei Therapiemethoden:

  • parenterale Verabreichung (durch Inhalation oder Injektion) von Blutgerinnungshemmern. Zu diesen Medikamenten gehören Heparin und seine Analoga;
  • Desaggreganten und Thrombolytika-Injektionen.

Trotz der hohen Sterblichkeitsrate, die mit Thrombose einhergeht, bestehen bei rechtzeitiger Anwendung einer angemessenen Behandlung viele Heilungschancen.

Chirurgie

Befindet sich die Erkrankung in einem ernsteren Stadium oder konnte die medikamentöse Methode nicht bewältigt werden, wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, und konservative Methoden wirken nur als Hilfstherapie.

Wenn eine intestinale Ischämie beobachtet wird, kann die Krankheit von selbst verschwinden. Aber als Prophylaxe kann eine Einnahme von Antibiotika verschrieben werden, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen.

Falls erforderlich, wird das beschädigte Darmgewebe entfernt und die gesunden Bereiche zusammengenäht oder eine Operation (Bypass-Operation) durchgeführt (die einen Umweg um das verschlossene Gefäß schafft, das das Blut weiterlaufen lässt).

Bei akuter mesenterialer Ischämie ist eine Operation erforderlich. Der Arzt bestimmt, was zu tun ist: Bypassoperation, Entfernung eines Blutgerinnsels oder eines beschädigten Bereichs, Angioplastie (Einführen eines Katheters in das Gefäß, wodurch der verengte Bereich der Arterie vergrößert wird und das Blut sich weiter bewegen kann).

Dies trägt dazu bei, dass der Krankheitsverlauf stoppt, keine Darmnekrose entsteht.

Mesenteriale Venenthrombosen werden mit Antikoagulanzien beseitigt, deren Behandlungsverlauf sechs Monate dauert. Diese Medikamente verhindern die Gerinnung von Blut und die Bildung von Blutgerinnseln.

Die Nekrose des Darmbereichs erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Nach der Operation

Nach einer Operation wegen Darmthrombose können Komplikationen auftreten und eine Rehabilitation ist erforderlich.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn Sie während der postoperativen Phase die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, können gesundheitliche Komplikationen auftreten:

  • die Eiterbildung im Pansen, die nach der Operation verbleibt;
  • Schmerzen durch Darmverklebungen - dies ist darauf zurückzuführen, dass die Darmschleifen nach der Operation miteinander verbunden sind.

Rehabilitation

Nach der Operation muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung sind jegliche Ladungen, selbst die geringsten, für ihn kontraindiziert.

Sie müssen mehr Zeit im Bett verbringen, Sie können eine leichte Bauchmassage durchführen, indem Sie sie im Uhrzeigersinn streicheln.

Das maximale Gewicht, das während dieser Zeit angehoben werden kann, beträgt je nach Komplexität des Vorgangs 2 bis 5 kg. Wenn Sie die Last überschreiten, können Sie eine Hernie provozieren.

Ein paar Wochen nach der Operation ist der Patient bei der Verwendung eines Bades kontraindiziert. Stattdessen ist es besser, sich unter einer warmen Dusche zu waschen und zu versuchen, die Nähte nicht zu berühren, um Entzündungen zu vermeiden.

Die postoperative Diät sollte die folgenden Produkte umfassen: Reis und Grießbrei, Butter, Obst, Milchprodukte, Weißbrot, fettarmes, gekochtes Fleisch und Fisch, Eier.

Rauch- und Konservenprodukte, Senf, Zwiebeln und Knoblauch, Alkohol sind verboten. Trinken Sie in den ersten Monaten keine Vollmilch, um keine Darmbeschwerden zu provozieren.

Sie müssen viel Zeit an der frischen Luft verbringen, therapeutische Übungen machen, Hygiene beachten und von einem Arzt beobachtet werden.

Die Schlafdauer sollte mindestens 8 Stunden pro Tag betragen.

Prognose

Wenn Sie die richtige Behandlung im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit beginnen, ist das Ergebnis höchstwahrscheinlich positiv.

Wenn ein Darminfarkt auftritt, kann eine Operation hilfreich sein, aber die Hauptsache ist, rechtzeitig zu sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Um mesenteriale Thrombosen zu vermeiden, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung, in der Gemüse, Obst und Vollkorn einen bedeutenden Platz einnehmen. Der Verbrauch von tierischen Fetten, süßen und geräucherten Gerichten sollte begrenzt sein.
  2. Hören Sie auf zu rauchen, da dies das Risiko einer Vasokonstriktion und einer vaskulären Entzündung erhöht, und es kann zu Atherosklerose kommen.
  3. Bewegen Sie sich mehr, machen Sie die Übungen.
  4. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt und beobachten Sie deren Gesundheit.

In Anbetracht all dessen können wir schlussfolgern, dass die Darmthrombose eine gefährliche Krankheit ist, die viel leichter zu vermeiden ist als zu heilen.

Wenn es jedoch so war, dass Sie diese Krankheit überstanden haben, ist es wichtig, dies rechtzeitig zu diagnostizieren und ins Krankenhaus zu gehen. Dann besteht ein großer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Behandlungsergebnisses.

Wenn die Krankheit jedoch bis zum letzten Punkt ignoriert wird, kann das Ergebnis enttäuschend sein, bis der Patient an Darmnekrose stirbt.

Seien Sie daher stets auf Ihre Gesundheit aufmerksam, besuchen Sie Ärzte und führen Sie einen richtigen Lebensstil, insbesondere wenn Sie noch nicht jung sind. Dies hilft Ihnen, viele Probleme zu vermeiden.

Video: Mesenteriale Darmischämie

Was ist die Ursache einer Mesenterialischämie und welche Symptome deuten auf eine Darmischämie hin? Wie ist die Resektion des Darms und wie effektiv ist er?

Was ist Darmthrombose und wie gefährlich ist sie?

Wenn sich ein so gefährlicher Zustand wie eine Darmthrombose entwickelt, können die Gründe für sein Auftreten sehr unterschiedlich sein. Diese Krankheit ist ziemlich selten. Sie verläuft extrem hart und führt zu irreversiblen Folgen. Im Mesenterium befindliche Gefäße sind für die Ernährung der Gewebe einzelner Darmabschnitte verantwortlich, daher ist ihre Thrombose äußerst gefährlich. Pathologie zu identifizieren ist schwierig.

Die Thrombose der intestinalen mesenterialen Gefäße führt zu einer raschen Entwicklung des nekrotischen Prozesses in einem separaten Abschnitt dieses lebenswichtigen Organs. Dieser pathologische Zustand wird am häufigsten bei Menschen festgestellt, die älter als 50 Jahre sind. Die Thrombose der Darmgefäße erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Die Prognose für diesen Zustand ist ungünstig, da etwa 90% der Fälle tödlich sind.

Ätiologie der Darmthrombose

Gegenwärtig wird die Atherosklerose der Mesenterialgefäße als Hauptursache für Thrombose angesehen. In diesem pathologischen Zustand bilden sich spezielle Plaques an den Wänden der Arterien, die sich allmählich vergrößern, was zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Blutgefäßes führt. Unter Umständen kann sich eine solche Formation lösen und den Blutfluss vollständig blockieren. Dies führt dazu, dass Nährstoffe und Sauerstoff nicht mehr in einen separaten Teil des Darms fließen. Bei einem Mangel an Elementen, die für die Vitalaktivität des Gewebes notwendig sind, wird ein ischämischer Prozess ausgelöst, der zum Absterben von Dickdarmschnitten führt. Andere häufige Ursachen für die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss in den Gefäßen blockiert, sind:

  • Hypertonie;
  • Endarteriitis;
  • Herzinfarkt;
  • Rheuma;
  • Thrombophlebitis;
  • Endokarditis;
  • Sepsis;
  • angeborene Herzfehler;
  • Kardiosklerose;
  • chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen;
  • chronische und akute Erkrankungen der Milz;
  • einige Lebererkrankungen.

Außerdem kann ein bösartiger Tumor eine Mesenterienthrombose auslösen. Einige Arten von Neoplasmen beginnen nach Erreichen einer bestimmten Größe zu kollabieren. Elemente des Tumors, die von Nekrose betroffen sind, dringen in den Blutkreislauf ein und bilden einen Thrombus im Mesenterialgefäß.

Ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung einer Darmthrombose beiträgt, ist das Trauma im Bauchraum. Unter Umständen kann sogar ein geringfügiger Schaden einen Riss des Blutgefäßes auslösen, gefolgt von der Bildung eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Arterie vollständig blockieren kann. Das Alter ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Wie die Praxis zeigt, treten mehr als 75% der Fälle von Darmthrombose bei Menschen über 50 Jahren auf. Daher können altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme des Tons der Wände der Blutgefäße die Entwicklung dieser Notsituation stark prädisponieren. In seltenen Fällen kann das Auftreten einer Pathologie mit genetischen Erkrankungen einhergehen, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen.

Anzeichen einer Darmthrombose

Obwohl sich die mesenteriale Darmthrombose in der Regel akut manifestiert, kommt es in seltenen Fällen zu einer Prodromalperiode, in der die Symptome der Pathologie über mehrere Monate ansteigen. Es gibt eine solche Variante des Krankheitsverlaufs, die in der Regel bei jungen Menschen auftritt. In der Regel wird eine Darmthrombose mit einer Prodromalperiode mit einer Blockierung des Blutflusses in einer großen Arterie beobachtet. Die charakteristischen Manifestationen dieser Variante der Thrombose sind:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • behinderter Hocker;
  • Übelkeit;

Akute intestinale Mesotrombosen sind aufgrund der bestehenden symptomatischen Manifestationen äußerst schwer von anderen Erkrankungen der Bauchorgane zu unterscheiden. Der Grad der Intensität und die Steigerungsrate der Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Zustands kann abhängig davon variieren, wie stark ein Blutgerinnsel das Lumen eines Blutgefäßes blockiert. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands werden dumpfe Schmerzen im Unterleib beobachtet. Es gibt keine eindeutige Lokalisation der Beschwerden, gleichzeitig steigt ihre Intensität jedoch rapide an. Eine Person neigt normalerweise dazu, eine erzwungene Haltung einzunehmen, wobei die Beine bis zum Bauch gespannt sind. In dieser Position wird der Schmerz weniger intensiv empfunden. Mit zunehmendem Grad des Darmschadens tritt Erbrechen auf, das kleine Blutverunreinigungen enthalten kann.

Die Entwicklung einer Darmthrombose geht mit einer Verletzung des Stuhls einher. Einleitungen werden flüssig und enthalten Verunreinigungen großer Mengen an Schleim. Der Magen ist geschwollen und fest im Griff. Darüber hinaus wird bei akuter Darmthrombose eine Zyanose der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Bei dieser Variante der Erkrankung kommt es zunächst zu einem Blutdruckanstieg und dann zu einem starken Abfall. Der Impuls nimmt zu. Die Symptome einer akuten Darmthrombose nehmen rasch zu. Der Patient hat Gesichtszüge geschärft. Oft kommt es zu einer Zunahme der Atmung.

Möglicherweise gibt es andere Symptome, die auf die Entwicklung eines akuten Zustands hindeuten. In der Regel, etwa 18 bis 36 Stunden nach dem Auftreten der ersten akuten Anzeichen eines Blutgerinnsels, geht die Krankheit in das Stadium der Peritonitis über, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Bei einem derart ungünstigen Verlauf und dem Fehlen der notwendigen Notfallmaßnahmen ist die Prognose ungünstig. Eine Intoxikation in Kombination mit einer Peritonitis bei arterieller Thrombose führt innerhalb von 2 Tagen zum Tod des Patienten. Bei Venenthrombosen, begleitet von schwerer Intoxikation und Peritonitis, tritt der Tod gewöhnlich nach 5-6 Tagen auf.

Methoden der Diagnose und Behandlung der Pathologie

In Anbetracht dessen, dass eine Thrombose von im Darm befindlichen Gefäßen recht selten ist und die Symptome, die vor dem Hintergrund dieses pathologischen Zustands beobachtet werden, nicht indikativ sind, da sie auf andere Erkrankungen hinweisen können, ist der diagnostische Prozess komplex. Anamnese und Untersuchung eines Patienten reichen in der Regel nicht aus, um das Problem zu bestimmen. Bei der Diagnose der Darmthrombose spielte die Instrumental- und Laboruntersuchung die entscheidende Rolle:

  • vollständiges Blutbild;
  • Angiographie von Darmgefäßen;
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation geschädigter Bereiche von Venen oder Arterien zu bestimmen und zusätzlich den Schweregrad von Erkrankungen zu bewerten, die durch unzureichende Ernährung der Gewebe verursacht werden. In seltenen Fällen kann die Behandlung der Darmthrombose mit konservativen Methoden durchgeführt werden. In der Regel versuchen Ärzte, ein Blutgerinnsel zu entfernen, indem sie hohe Dosen von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien verabreichen. In den meisten Fällen werden konservative Behandlungsmethoden verwendet, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Therapie vorliegen.

Die intestinale Gefäßthrombose ist eine Notfallbedingung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Pathologie vor der Bildung des Zentrums der Gewebenekrose festgestellt wurde, kann die Therapie mit sparsamen Methoden durchgeführt werden. Ein Thrombus kann durch Embolektomie oder Endartektomie entfernt werden. Zusätzlich kann ein Verfahren zur Prothetik eines verstopften Bereichs eines Blutgefäßes durchgeführt werden.

Bei einem deutlichen Fokus der Nekrose ermöglichen solche sparsamen Therapien dem Patienten nicht die notwendige Verbesserung. In diesem Fall ist eine radikale Resektion der Stelle mit Ischämie erforderlich. Bei Peritonitis kann der Darmbereich, der entfernt werden muss, groß sein. In Anbetracht dessen, dass der Dünndarm durch den ischämischen Prozess am stärksten ausgeprägt ist, kann die Entfernung aller beschädigten Gewebe tödlich sein. In diesem Teil des Gastrointestinaltrakts findet die Absorption von Nährstoffen statt, so dass die Entfernung eines großen Fokus zu einer Störung dieses lebenswichtigen Prozesses führen kann. Der verbleibende Darm kann diese Aufgabe nicht bewältigen. Wenn der Eingriff zur Entfernung eines Teils des Darms während der Erholungsphase nach der Operation erfolgreich war, besteht außerdem ein hohes Risiko, adhäsive Prozesse und andere Komplikationen zu entwickeln.

Was ist Darmthrombose, was sind die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Mesenterialinfarkt?

Akute Durchblutungsstörungen der Mesenterialgefäße sind schwere und tödliche Krankheiten, die dringend operativer Behandlung bedürfen. Eine intestinale Thrombose, die sich in aufeinanderfolgenden Stadien von Ischämie bis zu Infarkt und Peritonitis manifestiert, kann zu schweren Schmerzen und Tod führen, wenn keine rechtzeitig durchgeführte Operation durchgeführt wird: Die Prognose für das Leben ist bei rechtzeitiger Diagnose günstig.

Mesenterialer Infarkt

Eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung der Gefäße, die die Darmwand versorgen, führt zu lokaler Gewebeischämie. Ohne medizinische Versorgung wird die Darmthrombose zur Ursache der Wandnekrose: Der Inhalt des Gastrointestinaltrakts dringt in die Bauchhöhle ein und bildet eine schwere Form der chirurgischen Pathologie - Peritonitis.

Am häufigsten tritt eine mesenteriale Darmthrombose bei älteren Menschen auf, aber es ist durchaus möglich, dass bei relativ jungen Menschen Anzeichen eines akuten Abdomens vor dem Hintergrund der Pathologie des Gerinnungssystems oder bei Herzerkrankungen auftreten.

Um zu verstehen, was eine Darmthrombose ist und welche Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, müssen Sie die Merkmale des Blutflusses und die Hauptursachen für pathologische Gefäßverstopfung kennen.

Merkmale der Blutversorgung des Darms

Die Hauptversorgung des Darms mit mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigtem Blut und venösem Abfluss erfolgt in den folgenden Gefäßstämmen:

  • obere und untere Mesenterialarterien;
  • gepaarte Mesenterialvenen - obere und untere.

Wichtige Merkmale des Blutflusses sind:

  • Die A. mesenterica superior verlässt die Aorta in einem spitzen Winkel, was das Risiko einer Blockade dramatisch erhöht (dies ist eine Art Falle für Emboli und Blutgerinnsel).
  • ein großer Verantwortungsbereich (die obere Arterie versorgt den gesamten Dünn- und einen Teil des Dickdarms);
  • allmähliche Reduktion des Gefäßlumens von 9–12 mm im Mündungsbereich auf 4–5 mm im Bereich des Mesenteriums;
  • die Unmöglichkeit des kompensatorischen Blutflusses von der unteren in die A. mesenterica superior;
  • eine unzureichende Anzahl von venösen Gefäßen, die Blut in die Vena cava abgeben, ist die venöse Mesenterienthrombose daher eine gefährliche Art von Pathologie.

Die anatomischen Merkmale der Gefäße im Darmbereich erhöhen das Risiko akuter und tödlicher Zustände im Zusammenhang mit dem Verschluss der Hauptblutstämme.

Intestinale Blutversorgung

Ursachen für ischämische Störungen

Durchblutungsstörungen in den Arterien und Venen, die die Darmwand versorgen, werden meistens durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursacht. Die Hauptursachen für die Thrombose der Mesenterialgefäße:

  • atherosklerotische Erkrankung;
  • Myokardinfarkt (mehr über diese Krankheit haben wir hier geschrieben);
  • jede Art von Herzkrankheit;
  • Aortenpathologie angeborener oder erworbener Natur;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • vaskuläre Entzündung (Vaskulitis, Thromboangiitis, Periarteritis);
  • Krampfadern;
  • traumatische Verletzungen des Bauches;
  • Tumorbildung innerer Organe;
  • Thrombophilie (angeborene Tendenz zur Thrombose);
  • allergischer oder medizinischer Angiospasmus.

Eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer Thrombose der Mesenterialgefäße führen oder Bedingungen schaffen, und die rasche Entwicklung lokaler nekrotischer Veränderungen bilden eine negative Prognose der Erkrankung: Die akute arterielle Thrombose des Darms und die Peritonitis verschlechtern die Überlebenschancen einer Person dramatisch.

Klassifikation der mesenterialen Thrombose

Je nach Ursache der mesenterialen Thrombose werden folgende Varianten des Gefäßverschlusses im Darm unterschieden:

  • Embolie der Arterienstämme des Mesenteriums;
  • mesenteriale Arterienthrombose;
  • mesenteriale Venenthrombose;
  • Aortenpathologie (Thrombus, Aneurysma, Dissektion), deren Ergebnis eine Thrombose der Mesenterialgefäße ist;
  • mechanische Kompression des Tumors;
  • chirurgische Verbindung von Geweben.

Ein wichtiger prognostischer Faktor ist der Blutkreislauf im Darmgefäßsystem. Die Thrombose der Mesenterialgefäße kann sich in folgenden Stadien befinden:

  1. Kompensation (klinische Manifestationen sind minimal, die Prognose ist günstig);
  2. Unterkompensationen (progressive negative Symptome);
  3. Dekompensation (schwerer Zustand, die Prognose ist ungünstig).

Beachten Sie unbedingt den Schweregrad der Gefäßerkrankungen. Die Thrombose der Darmgefäße führt zu aufeinanderfolgenden Stadien des pathologischen Prozesses:

  1. Ischämische Veränderungen;
  2. Infarkt der Darmwand;
  3. Peritonitis vor dem Hintergrund der Nekrose des Darms.

Einer der häufigen Faktoren für die Thrombose der Mesenterialgefäße sind Herzerkrankungen.

Vor dem Hintergrund angeborener Anomalien und erworbener Klappendefekte ist vor allem in der Vorbereitungsphase und nach einer Herzoperation eine prophylaktische Behandlung erforderlich.

Symptome der Pathologie

Akute mesenterische Thrombose bietet die wichtigsten klinischen Manifestationen, wenn die folgenden Symptome typisch sind:

  • starke, unerträgliche Bauchschmerzen, die mehrere Stunden anhalten;
  • erzwungene Haltung (Beine am Bauch angezogen);
  • extreme Angst und Angst, Stöhnen und Schreien;
  • Tachykardie und Bluthochdruck;
  • starke Blässe und kalter Schweiß;
  • Erbrechen und lose Hocker.

Normalerweise tritt eine solche helle Klinik auf, wenn eine Thrombose der A. mesenterica superior auftritt. Das ischämische Stadium endet und nach 6-12 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen tritt eine vorübergehende Besserung ein. Denn das Stadium des Darminfarkts ist durch eine signifikante Erleichterung bis zum Aufhören der Schmerzen gekennzeichnet. Der Gefäßdruck kann sich normalisieren, aber die Herzfrequenz nimmt nicht ab. In diesem Stadium manifestiert sich Darm-Mesenterienthrombose durch Blut im Stuhl und Erbrechen mit zunehmenden Anzeichen einer Intoxikation.

Mit dem Beginn der Peritonitis, die durch die Wiederaufnahme starker Schmerzen gekennzeichnet ist, werden die Heilungschancen stark verringert. Die wichtigsten Faktoren für eine günstige Prognose sind die rechtzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung der Krankheit.

Diagnosemethoden

Bei der anfänglichen chirurgischen Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten können Sie schnell von einem akuten Bauchraum ausgehen. Der Arzt führt zusätzlich zu den notwendigen palpatorischen Tests folgende Untersuchungen durch:

  • Bestimmung der Anzahl der Leukozyten in der allgemeinen klinischen Analyse von Blut;
  • Gerinnungsbewertung der Gerinnung;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Panorama-Röntgenaufnahme des Bauches;
  • Computertomographie;
  • angiographische Untersuchung, um den Ort der Blockade zu bestimmen;
  • diagnostische Laparoskopie.

Je nach Symptomen und Schweregrad sind die Umfragetaktiken individuell. Alle diagnostischen Maßnahmen müssen schnell durchgeführt werden, um eine Verschlechterung und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern: Mesenterische Thrombosen im Kompensationsstadium können ohne gefährliche Folgen geheilt werden, und vor dem Hintergrund einer Peritonitis steigt das Todesrisiko auf 90%.

Taktik der chirurgischen Behandlung

Progressive mesenterische Thrombosen, deren Behandlung dringende Maßnahmen erfordert, können nicht mit Medikamenten beseitigt werden. Die einzige Chance, Leben zu retten, ist eine Operation, deren Hauptziele darin bestehen:

  1. Wiederherstellung des Blutflusses;
  2. Entfernung des nekrotischen Darmteils;
  3. Kampf gegen Entzündungen im Bauchraum.

Die Hauptstadien des chirurgischen Eingriffs:

  1. Bauchschnitt für den Zugang zu inneren Organen;
  2. Beurteilung des Darmzustands (Lebensfähigkeit der Wand, Nachweis von Herden von Gewebenekrose)
  3. Bestimmung der Pulsation der Blutgefäße und Palpation der Stelle, an der die Darmthrombose aufgetreten ist;
  4. Entfernung eines nicht lebensfähigen Darmteils (Resektion);
  5. Die Auferlegung der Anastomose zur Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit;
  6. Durchführung von Maßnahmen zur Rehabilitation des Bauches zur Vorbeugung der Peritonitis nach der Operation.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist notwendig, um Komplikationen und Wiedergerinnung zu verhindern.

Eine rationelle Ernährungstherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen des Darms: Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes zur Ernährung sorgfältig und genau zu befolgen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine plötzliche Thrombose der Mesenterialgefäße führt zu folgenden gefährlichen Zuständen und Krankheiten:

  • akuter Bauch mit starken Schmerzen;
  • Nekrose der Darmwand mit Perforation und Peritonitis;
  • Sepsis als eine der Todesursachen;
  • die Bildung eines eitrigen Abszesses der Bauchhöhle;
  • ausgeprägte Verwachsungen als Folge einer Entzündung;
  • Kurzdarmsyndrom mit unangenehmen Symptomen;
  • Darmdysbiose.

Die meisten pathologischen Zustände wirken sich äußerst nachteilig auf die menschliche Gesundheit aus, verringern die Lebensqualität und erhöhen das Risiko einer erneuten Thrombose in allen Körpergefäßen.

Prognose für das Leben

Eine akute Thrombose der Mesenterialarterien ohne chirurgische Behandlung endet mit dem Tod einer Person (bis zu 75% der Menschen sterben in den ersten 2-3 Tagen nach dem Einsetzen der Schmerzen). Bei einer venösen Blockade verzögert sich der Zeitpunkt des Todes um einige Tage (4-5 Tage). Bei einem chirurgischen Eingriff zum frühestmöglichen Zeitpunkt steigen die Überlebenschancen stark an (zwei Drittel der am ersten Tag operierten Patienten erholen sich). Langfristig ist es notwendig, die Überwachung bei einem Gefäßchirurgen und einem Kardiologen mit der obligatorischen prophylaktischen Verabreichung von Arzneimitteln fortzusetzen, die das Risiko einer Thrombusbildung verringern.

Darmthrombose was ist das für ein Foto

Gepostet von: admin in Krankheiten und Behandlung 22.05.2014 0 219 Aufrufe

Merkmale der Darmthrombose: alles über die Anzeichen und Ursachen der Krankheit

3. Januar, Kommentare 0

Die Intestinalthrombose ist eine Pathologie der Darmgefäße und des Mesenteriums (Mesenterienthrombose), die zur vollständigen Schließung des Lumens der Arterien und folglich zu Ischämie und Darminfarkt führt. Am häufigsten entwickelt sich eine Thrombose bei Menschen im mittleren und hohen Alter, und das Geschlecht beeinflusst die Inzidenzrate nicht.

Diese Krankheit ist aufgrund verschiedener und unspezifischer Symptome ziemlich schwer zu diagnostizieren. Daher wenden sich die Patienten normalerweise im Stadium der Entwicklung von Komplikationen an den Chirurgen. In der Regel kommen Patienten zu einer Operation mit Verdacht auf Blinddarmentzündung. akute Pankreatitis, Darmverschluss oder akute Cholezystitis. Bei Frauen werden häufig gynäkologische Pathologien anstelle von Darmthrombosen vermutet. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine Differentialdiagnose durchzuführen, um eine wirksame Behandlung zu beginnen.

Die Ursachen der Darmthrombose können folgende Faktoren sein:

  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Atherosklerose
  • Vernichtende Endarteriitis.
  • Kardiosklerose
  • Rheumatische Herzkrankheit.
  • Endokarditis
  • Portalhypertonie.
  • Maligne Tumoren.
  • Verletzungen der Bauchhöhle.
  • Postoperative Komplikation nach operativer Behandlung von Darmverschluss oder Strangulahernie.

Alle diese Zustände provozieren die Bildung von Blutgerinnseln, die zur Entwicklung der Pathologie führen. Bei der Atherosklerose bilden sich an den Gefäßwänden Cholesterin-Plaques, die beim Abreißen das Lumen der Arterie verstopfen können.

Eine Darmthrombose äußert sich in der Regel durch plötzliche und starke Bauchschmerzen. Zunächst ist der Schmerz paroxysmal, aber nach einigen Stunden wird er dauerhaft. Die Schmerzen haben keine klare Lokalisation - sie „wandern“, aber viele Patienten stellen fest, dass der Schmerz im Nabel am stärksten zu spüren ist.

Die Schmerzen gehen mit Übelkeit und Erbrechen einher, oft kommt das Erbrechen mit Blut. Auch gibt es eine Verzögerung von Gasen und Stuhlgang. Bei einigen Patienten entwickelt sich Durchfall mit Beimischungen von reinem, nicht ausgehärtetem Blut. Blut wird in großen Mengen bis zu einem Liter freigesetzt. Eine helle Blutfarbe, die auf Darmblutungen hinweist, wird manchmal mit Blutungen aus Hämorrhoiden verwechselt.

Zunächst kommt es zu einer kurzzeitigen Verlangsamung des Pulses und einer Erhöhung des Blutdrucks, doch bald entwickelt sich eine Tachykardie und der Druck sinkt.

Die Haut des Patienten ist blass, mit Schweiß bedeckt, die Zunge ist trocken. Typischerweise nimmt der Patient eine erzwungene Haltung ein - auf dem Rücken, wobei die Beine an den Bauch oder an die Knie-Ellbogenposition geklemmt sind.

Der Bauch ist anfangs weich, mäßig geschwollen, keine Peristaltik. Die Körpertemperatur liegt zunächst im normalen Bereich, dann steigt die Ischämie und die Nekrose des Darms steigt auf 38 ° C und darüber.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, werden folgende Methoden verwendet:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung und Beurteilung der Symptome.
  • Klinische Analyse von Blut. Bei Darmthrombosen kommt es zu einer ausgeprägten Leukozytose, die Anzahl der Leukozyten ist um ein Vielfaches höher als die Norm.
  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle.
  • Angiographie.
  • Diagnostische Laparoskopie, wenn es nicht durchführbar ist - diagnostische Laparotomie.

Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, den Patienten zu retten. Die Darmthrombose bedroht das Leben des Patienten, daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Ohne ärztliche Hilfe zu suchen, wird der Patient in 100 von 100 Fällen sterben. In keinem Fall kann man erwarten, dass er besteht und auf Schmerzmittel hofft. Analgetika gegen Darmthrombose beseitigen übrigens die Schmerzen nicht, die Schmerzen hören auch bei der Einführung von Betäubungsmitteln nicht auf. Daher sollten Sie bei akuten plötzlichen Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Mit der schnellen Erkennung der Krankheit ist eine konservative Therapie möglich:

  1. Parenterale (intravenöse) Verabreichung von Heparin (Antikoagulans). Das Medikament wird an zwei Tagen in Abständen von 6 Stunden verabreicht. Erforderlicher Kontrollprothrombinindex.
  2. Intravenöse Verabreichung von Thrombolytika und Antithrombozytenaggregaten (Trental, Gemodez, Reopolyglukine).

Eine rechtzeitig durchgeführte konservative Therapie kann dazu beitragen, den Blutfluss im verschlossenen Gefäß wiederherzustellen.

Bei einer späteren Diagnose oder einer späten Behandlung des Patienten beim Arzt ist eine chirurgische Behandlung am besten geeignet. Eine chirurgische Behandlung wird auch dann angewendet, wenn die Durchblutung nicht konservativ wiederhergestellt werden kann.

Die Operation wird unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt. Für ihren Erfolg ist eine diagnostische Laparoskopie oder Laparotomie wichtig. Wenn sich die Darmnekrose noch nicht entwickelt hat, entfernt der Chirurg die Blutgerinnsel gemäß den Anzeichen - einem Gefäß oder einem Teil des Gefäßes - und führt eine prothetische Mesenterialarterie durch. Wenn sich bereits eine Nekrose entwickelt hat, wird der betroffene Darmteil entfernt. Wenn die Operation rechtzeitig vor der Entwicklung einer diffusen Peritonitis durchgeführt wird, ist die Prognose günstig.

Nur ein kurzer Appell an medizinische Hilfe, wenn Symptome einer Thrombose auftreten, kann das Leben des Patienten retten, und dies sollte immer in Erinnerung bleiben. Die Mortalität dieser Krankheit ist sehr hoch - etwa 70% der Patienten sterben an Darmthrombose. Die Folgen der Vernachlässigung ihrer Gesundheit können sehr traurig sein. Lassen Sie die Krankheit also niemals ihren Lauf.

Die Darmthrombose ist eine eher seltene, aber nicht weniger gefährliche Erkrankung, deren Ergebnis weitgehend von der Zeit abhängt, die für die dringende chirurgische Behandlung erforderlich ist. Diese Krankheit ist in der Regel bei älteren Menschen krank. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen veranlagt, dh sie wählt nicht aufgrund des Geschlechts. Bei der Thrombose wird beim Durchgang eines Gefäßes des Mesenteriums ein Thrombus gebildet, und bei der Embolie wird ein bestimmter Teil oder ein Teil eines Thrombus, der sich irgendwo im Körper befindet, getrennt und tritt zusammen mit dem Blutstrom in die Mesenteriegefäße ein. Die Behandlung der Thrombose sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, da diese Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen kann, einschließlich zum Tod einer Person.

Akute Bauchschmerzen können mit jeder Krankheit verwechselt werden.

Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Situation (Thrombose oder Embolie) ist der Durchgang des Mesenterialgefäßes vollständig oder für einen bestimmten Prozentsatz geschlossen, was von einem langen Krampf der Gefäße begleitet wird. passiert auf der Reflexebene. Die Ernährung des betroffenen Darmteils wird stark beeinträchtigt, und die Wand wird dadurch tödlich (in der Medizin wird dieses Phänomen als hämorrhagischer Herzinfarkt bezeichnet). Als Ergebnis entwickelt sich eine Peritonitis.

Die Hauptursache für Thrombosen der Blutgefäße eines Organs wie des Darms sind verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Dazu gehören:

Es gibt Fälle, in denen eine Thrombose bei bestimmten Erkrankungen der Bauchhöhlenorgane auftritt oder sich bei einem Patienten nach operativen Eingriffen an diesen Organen entwickelt.

Der Arzt untersucht den Patienten

Zu den Symptomen einer Darmthrombose gehört ein heftiger Beginn von krampfartigen Schmerzen im Magen, die als Folge eines Krampfs der Darmmuskulatur auftreten. Diese Schmerzen sind sehr stark, manchmal ist es für Patienten sehr schwer, sie aufgrund ihrer Schwere zu ertragen. Der Bauch ist leicht geschwollen und fühlt sich weich an.

Das Symptom von Shchetkin-Blumberg ist positiv, es wird keine Peristaltik beobachtet, ebenso wie die Spannung der Bauchwand. Nach einiger Zeit wird der Patient durch Erbrechen, manchmal mit Blut- und Gallepartikeln, gestört und gibt Kot ab. Danach gibt es gefährliche Symptome und Manifestationen einer akuten Darmobstruktion. Eine Person wird blass, der Puls wird schneller, der Druck steigt in den meisten Fällen, die Körpertemperatur fällt ab. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich sehr schnell und der Kollaps stört das „Spiel“.

Wenn es sich um eine Thrombose der Mesenterialgefäße handelt. dann gibt es im Anfangsstadium der Krankheit manchmal zahlreiche Tenesmus, nicht begleitet von Kotausscheidungen, Diarrhoe tritt etwas später auf, und die Exkremente können Blut- und Schleimeinschlüsse enthalten.

In Anbetracht dessen ist zu berücksichtigen, dass das Auftreten akuter Schmerzen im Magen mit schwach akzentuierten lokalen Manifestationen bei Menschen im Alter und insbesondere bei Menschen, die an verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, fast immer einer Thrombose oder Embolie ähnelt.

Eine der Hauptmerkmale ist ein Druckanstieg während einer akuten Blockade der Mesentery-Gefäße, während bei anderen akuten Beschwerden der Organe der Bauchhöhle die Druckreduzierung normalerweise von Anfang an als üblich angesehen wird. Blutausscheidungen, die bei bestimmten Patienten beobachtet werden, zusammen mit schmerzhaften Impulsen beeinflussen die Formulierung einer korrekten Diagnose, die in diesem Fall oft fälschlicherweise als "Ruhr" bezeichnet wird.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Eine sehr wichtige Tatsache muss berücksichtigt werden: Die Entwicklung einer Darmthrombose kann zum Tod des Patienten führen. Diesbezüglich kann eine Schlussfolgerung gezogen werden: Je früher das medizinische Personal eine zuverlässige Diagnose stellt und ohne jeden Fehler feststellt, dass der Patient an Darmthrombose leidet, desto schneller wird die Behandlung durchgeführt und folglich das Leben einer Person eher gerettet. Gerade weil in dieser Situation sehr viel von der Aktualität der Behandlung abhängt, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Am besten eignet sich der Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden. Die Operation wird unter endotrachealer Anästhesie durchgeführt. Wenn der Patient keine Darmnekrose hat. Endarterektomie, Embolektomie und mesenteriale Arterienprothetik können verwendet werden. In fortgeschrittenen Fällen stoßen die Ärzte jedoch manchmal auf eine Nekrose des Darms, und in einer solchen Situation wird die Resektion des der Nekrose unterzogenen Darmbereichs gezeigt.

Konservative Behandlungen umfassen:

  1. Parenterale Verabreichung des Patienten an Antikoagulanzien. Diese Art der Therapie sollte gemäß dem INR, dem Prothrombinindex, durchgeführt werden.
  2. Parenterale Verabreichung von Antithrombozytenaggregaten.

Trotz der Tatsache, dass die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit recht hoch ist, hat die Person, wenn die Behandlung rechtzeitig und von qualifizierten Fachleuten durchgeführt wurde, gute Heilungschancen.

Die Hauptursache für unangenehme Symptome ist das Vorhandensein von Blutgerinnseln, die mit Blut im ganzen Körper zirkulieren. Wenn Blutgerinnsel in die Darmgefäße eindringen und diese blockieren, entwickelt sich eine Thrombose.

Am häufigsten tritt Mesenterienthrombose aus folgenden Gründen auf:

  1. 1 Atherosklerose - Bei dieser Krankheit können atherosklerotische Plaques in allen Körpergefäßen auftreten. Im Laufe der Zeit kann es zu einem Bruch kommen, der zu Blutgerinnseln führt.
  2. 2 Herzfehler - Die Blutzirkulation in den Herzkammern ist gebrochen. Als Ergebnis bilden sich Blutgerinnsel.
  3. 3 Hypertonie - bei dieser Krankheit ist der Blutdruck erhöht. Dies wirkt sich nachteilig auf die arteriosklerotischen Plaques der Blutgefäße aus und führt schließlich zu deren Ruptur.
  4. 4 Die Ursachen für Darminfarkt können Rheuma sein - bei dieser systemischen Erkrankung des Bindegewebes wird häufig eine Thrombusbildung beobachtet.
  5. 5 Herzinfarkt - eine der Komplikationen dieser Erkrankung ist die Thrombusbildung im Herzen.
  6. 6 Endokarditis - die innere Auskleidung des Herzens entzündet sich und es bilden sich Blutgerinnsel.
  7. 7 Thrombophlebitis - die Venen der Beine sind betroffen und es kommt zu Blutstagnation und Blutgerinnseln.

In einigen Fällen sind die Ursachen der Darmthrombose nicht mit einer bestimmten Erkrankung verbunden. Beispielsweise kann Sepsis unangenehme Symptome verursachen. Bei diesem Krankheitszustand zirkulieren verschiedene Bakterien und ihre Toxine im Blut. Dies verursacht die Bildung von Blutgerinnseln.

Die Thrombusbildung wird häufig nach einer Operation beobachtet.

Tatsache ist, dass der Körper bei einer massiven Sezierung der Gewebe zur Blutstillung auf die Hilfe von Blutgerinnseln zurückgreift. Die Thrombusbildung wirkt in diesem Fall als Schutzreaktion des Organismus.

Sehr oft gibt es Frauen mit Thrombose unmittelbar nach der Geburt. Dies ist auf die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf zurückzuführen. Der Körper versucht also, bei der Geburt eines Babys einen großen Blutverlust zu bewältigen.

Bevor Sie mit der Behandlung der oben beschriebenen Krankheit beginnen, müssen Sie die Hauptgründe für das Auftreten dieser Erkrankung kennen. Nur so können die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.

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Die Symptome eines Darminfarkts hängen davon ab, wie viele Gefäße verstopft sind und wie sehr ihr Lumen verstopft ist. Am häufigsten müssen sich die Patienten mit den folgenden unangenehmen Manifestationen der Krankheit befassen:

  1. 1 Abdominales Schmerzsyndrom - Im Anfangsstadium der Erkrankung können Schmerzen paroxysmalen Charakter haben. Im Laufe der Zeit, wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird das Schmerzsyndrom dauerhaft und ausgeprägt. Es gibt keine klare Lokalisierung. Schmerzen können in irgendeinem Teil des Bauches auftreten.
  2. 2 Emetische Triebe - treten in der Regel parallel zu Bauchschmerzen auf. Oft kann im Erbrochenen Blutverunreinigungen erkennen.
  3. 3 Um die Symptome einer Darmthrombose zu beschreiben, folgen wir der Zwangsstellung des Körpers. Mit dem Auftreten eines starken Schmerzsyndroms liegen die Patienten in der Regel auf einer Seite und bringen ihre Beine zum Magen. Diese Haltung hilft, die Schmerzintensität zu reduzieren.
  4. 4 Flüssiger Stuhl - es gibt einen schnellen flüssigen Stuhl mit Blut.
  5. 5 Aufgrund des großen Blutverlustes der Haut und der sichtbaren Schleimhäute kann dies beobachtet werden.
  6. 6 Blutdruck - zu Beginn der Entwicklung der Krankheit steigt der Blutdruck des Patienten. In späteren Entwicklungsstadien unterschreitet dieser Indikator die normalen Zahlen.
  7. 7 In einigen Fällen erhöht die Mesenterienthrombose die Körpertemperatur.
  8. 8 Sie sollten auch auf Symptome wie Völlegefühl, spitze Erscheinungen und einen harten Bauch achten.
  9. 9 Das Vorhandensein eines kleinen Tumors im Unterbauch (zwischen Nabel und Schambein).
  10. 10 Seltener Puls.
  11. 11 Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten.

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Um die oben beschriebene Krankheit festzustellen, überprüfen Ärzte häufig das Vorhandensein eines Shchetkin-Blumberg-Symptoms. Der behandelnde Arzt drückt seine Hand auf die vordere Bauchwand des Bauches und nimmt dann abrupt seine Hand ab. Wenn diese Bewegung eine dramatische Zunahme der Schmerzen beim Patienten verursacht, wird die Darmthrombose von Ärzten diagnostiziert.

Wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort für eine Konsultation mit einem Arzt anmelden. Vergessen Sie nicht, dass der Darminfarkt eine sehr schwere Erkrankung ist, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.