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Ist Darmthrombose gefährlich und warum kann sie auftreten?

Thrombose oder Embolie von Darmgefäßen bezieht sich auf schwere Erkrankungen der Bauchorgane, die schwer zu diagnostizieren sind und in 80% der Fälle tödlich verlaufen. Eine intestinale Thrombose in der Medizin kann häufig unter dem Begriff "Mesenterienthrombose" gefunden werden, bei der die Durchgängigkeit der A. superior, der Zöliakie oder der unteren Mesenterialarterie verletzt wird.

Das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit besteht bei Menschen im Alter von oder im Alter. Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Krankheit unspezifische Symptome aufweist, die sowohl von den Kranken als auch von den Ärzten ignoriert werden. Sehr oft werden die Patienten während eines Angriffs auf eine Darmthrombose in die chirurgische Abteilung mit der Diagnose Darmverschluss, Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis oder akute Cholezystitis eingeliefert, und Frauen werden häufig gynäkologische Erkrankungen verschrieben.

Die Beseitigung einer falschen Diagnose für Darmthrombose führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen, die für das Leben einer Person gefährlich sind.

Bei Darmthrombosen kommt es zu einer Obstruktion im Lumen der A. mesenterica superior, die fast alle lebenswichtigen Organe der Bauchhöhle mit Blut versorgt. Bei der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen des Darms kann es zu einer teilweisen oder vollständigen arteriellen Überlappung kommen. Je größer das Blutgerinnsel ist, desto mehr Organe leiden an Blutmangel infolge des Todes des Rektums oder des Dünndarms.

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Die Hauptursachen der Darmthrombose

Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Darmthrombose spielen innere Störungen oder Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung einhergehen. Ursachen können auch mit altersbedingten Veränderungen zusammenhängen.

Am häufigsten sind die Ursachen von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Darms auf folgende Krankheiten zurückzuführen:

  1. Atherosklerose von Gefäßen. Die Bildung atherosklerotischer Plaques im Lumen der Gefäße und deren Bruch führt zur Bildung von Blutgerinnseln.
  2. Hypertonie - Bluthochdruck verursacht die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  3. Herzinfarkt - führt zum Auftreten von Blutgerinnseln in der Aorta des Herzens.
  4. Herzfehler
  5. Thrombophlebitis
  6. Sepsis - eine erhöhte Anzahl von Infektionen und Toxinen im Blut verursacht die Bildung von Blutgerinnseln.
  7. Komplikationen nach der Operation.
  8. Die Periode nach der Geburt: Nach der Geburt infolge eines starken Blutverlustes können Blutgerinnsel in den Gefäßen auftreten.
  9. Maligne Formation

Blutgerinnsel in den Darmgefäßen können andere Ursachen haben, aber in jedem Fall ist die Darmthrombose eine gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung und die Professionalität der Ärzte erfordert.

Darmthrombose: Typen und Einstufung

Die Darmthrombose wird je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Blutflusses in drei Arten unterteilt:

  1. Kompensiert Der Gefäßverschluss ist nicht groß, wodurch sich der Blutfluss erholen kann und die Funktion des Darms und des Rektums nicht beeinträchtigt wird.
  2. Unterkompensation Der Blutkreislauf wird teilweise wieder hergestellt, aber Blutgerinnsel sind in den Gefäßen vorhanden.
  3. Dekompensiert In den Gefäßen befinden sich Blutgerinnsel, die ihr Lumen vollständig bedecken. Dieser Zustand verursacht Darminfarkt und ist oft tödlich.

Die mesenterische Thrombose ist in mehrere Stadien unterteilt, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist:

  1. Darmischämie. Geringe Schäden an den Blutgefäßen, die im Frühstadium das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Das Hauptsymptom dieses Stadiums der Erkrankung ist das Erbrechen der Galle, Schmerzen im Darm und Durchfall. Solche Symptome treten nach einem Anfall von Bluthochdruck auf.
  2. Darminfarkt. Mit der Entwicklung dieses Krankheitsstadiums blockiert die Blockade das Lumen der Blutgefäße, was die Zerstörung der Wände der Darmschleimhaut hervorruft. In diesem Stadium tritt eine Vergiftung des Körpers auf, die Person hat die folgenden Symptome: Verstopfung, Kot mit Blut, Schmerzen im Darm, auch im Nabel gibt es eine leichte Schwellung, die Mondors Symptom genannt wird. Die Schmerzen im Darm sind so stark, dass der Patient ihn nicht ertragen kann und normalerweise medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.
  3. Peritonitis Die Durchblutung ist gestört, es kommt zu einer Vergiftung des gesamten Organismus. Der Zustand des Patienten ist schwerwiegend, es tritt Erbrechen auf, der Bauch des Patienten ist geschwollen und bei Palpation schmerzhaft. Wenn keine medizinische Versorgung angeboten wird, kommt es zu Darmlähmungen, der Blutdruck sinkt, es besteht ein hohes Mortalitätsrisiko.

Merkmale der Behandlung der Darmthrombose mesenterica

Mesenteriale Darmthrombose ist eine Pathologie, die im Kreislaufsystem der Bauchhöhle aufgrund einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gefäße aufgrund eines Verstopfens der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) auftritt. Bei einer solchen Pathologie tritt das Absterben der Gewebe des Darmabschnitts auf, die diese Gefäße mit Nährstoffen und Elementen versorgen. Rektalthrombose ist eine seltene, aber sehr gefährliche, unmittelbar lebensbedrohliche Krankheit. Das Sterberisiko senken kann nur rechtzeitig medizinische Versorgung.

Statistiken zufolge tritt die Thrombose in jungen Jahren in Einzelfällen auf. Die Hauptrisikogruppe sind Personen über 50 Jahre (Frauen und Männer gleichermaßen), die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben: Hypertonie, Arteriosklerose, angeborene und erworbene Herzfehler.

Ursachen der Pathologie

Das menschliche Blut hat eine wertvolle Funktion - die Gerinnung (Gerinnung). Ohne sie würde die geringste Wunde zur vollständigen Blutung und zum Tod beitragen. Diese Eigenschaft mit dem Alter führt jedoch dazu, dass sich in den Gefäßen unter dem Einfluss von negativen Faktoren und Pathologien im Herz-Kreislauf-System Blutgerinnsel bilden.

Ein Blutgerinnsel kann in jedem Gefäß auftreten und mit dem Blutstrom in den Darm gelangen, da die oberen und unteren Mesenterica- (Mesenterica-) Arterien, die sich von der Hauptaorta aus erstrecken, ein ausgedehntes Netzwerk von großen und kleinen Gefäßen bilden, die die Organe und Gewebe der Bauchhöhle versorgen.

Die Hauptursachen für Darmthrombose:

  • Atherosklerose ist eine chronische Pathologie, die vor dem Hintergrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels (organische Verbindungen, Fette und fettähnliche Substanzen) auftritt. Im Laufe der Zeit steigt der Cholesterinspiegel im Blut, was zur Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße und zu einer Abnahme ihrer Elastizität führt.
  • Arterielle Hypertonie (Hypertonie) ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. Die Krankheit verursacht mehrere Pathologien des Herzens und Probleme mit den Gefäßen: Elastizitätsverlust, an einigen Stellen Kontraktion und an anderen Stellen Expansion.
  • Herzfehler - Pathologien des Herzens verändern die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes. Es wird dicker, der Blutfluss verlangsamt sich und es bilden sich Blutgerinnsel.
  • Komplikationen nach Myokardinfarkt - die häufigste Ursache von Blutgerinnseln, die auf Gewebenekrose und eine Änderung der Blutströmung zurückzuführen sind.
  • Rheuma ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die sich hauptsächlich in den Herzmembranen entwickelt. Es unterbricht auch die normale Funktion des Körpers und führt zu pathologischen Veränderungen des Kreislaufsystems, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen aktiviert wird.
  • Endokarditis ist eine chronische Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, bei der sich Blutgerinnsel bilden und sich anschließend im ganzen Körper ausbreiten, wodurch der normale Blutfluss gestört wird.
  • Die blutende Endarteriitis ist eine Entzündung des Epithelgewebes, die die Arterienwände von innen auskleidet, was zu Verengung und Verstopfung der Blutgefäße führt.
  • Sepsis - normales menschliches Blut ist steril. Bei der Sepsis dringen pathogene Körper ein, die ihre Eigenschaften verändern und Toxine produzieren, die zum Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen beitragen.
  • Thrombophlebitis ist eine chronische Entzündung der Venenwände, die die Bildung eines Blutgerinnsels auslöst, das Lumen lindert und meistens zur Entstehung einer Venenthrombose führt.

In seltenen Fällen treten Blutgerinnsel als Ergebnis einer Operation auf, wobei das Gewebe im Bauchraum massiv zerlegt wird.

Symptome und klinische Manifestationen

Die Gefahr von Venenthrombosen und Darmarterien besteht darin, dass die ersten Anzeichen einer Pathologie anderen Erkrankungen der Bauchorgane ähnlich sind. Es gibt jedoch ausgeprägte Symptome, deren Manifestation sofort ärztliche Hilfe suchen sollte:

  • eine Person hat einen plötzlichen akuten Schmerzanfall im Unterleib;
  • die Haut wird blass;
  • Trockenheit tritt im Mund auf, während Trinkschmerzen im Unterleib zunehmen können;
  • Die Körpertemperatur steigt stark an, es können Krämpfe und starke Schüttelfrost auftreten.
  • Darmstörungen treten auf: Durchfall oder Verstopfung, Kot kann Blutgerinnsel enthalten;
  • Eine Person erlebt schwere Übelkeit, Erbrechen tritt mit einer Beimischung von Galle auf;
  • Eine positive Reaktion auf das Shchetkin-Blumberg-Syndrom ist ein Symptom einer akuten abdominalen Pathologie. Drücken Sie mit der Hand auf die Vorderwand des Bauchbereichs und entfernen Sie sie dramatisch, während die Schmerzen ebenfalls dramatisch zunehmen.
  • Der Blutdruck kann dramatisch sinken.

Stadien des Fortschreitens der Pathologie

Zeichen der Pathologie entwickeln sich und manifestieren sich in Stufen. Es gibt drei davon:

  1. Ischämisches Stadium (Darmischämie). Der Patient hat starke krampfartige Bauchschmerzen. Schmerzmittel bringen keine Erleichterung. Eine Person hat das Gefühl, dass der Schmerz, der in einem bestimmten Bereich begann, sich über die gesamte Bauchhöhle ausbreitet. Die Haut wird blass und erhält einen bläulichen Farbton. Die Symptome ähneln dem gleichen Krankheitsbild wie bei der akuten Appendizitis. Im Gegensatz zu ihm bleibt der Unterleib des Patienten jedoch weich und es gibt eine Verletzung des Stuhls: schwere Verstopfung oder Durchfall gemischt mit Blut.
  2. Bühneninfarkt. Sie ist eine gefährliche trügerische Pause. Der Schmerz geht allmählich durch Nekrose (Zellnekrose) der Nervenenden und des Teils des Darms über, zu dem die verstopften Gefäße führen. Trotz des Verschwindens der Schmerzen bleiben die verbleibenden Symptome bestehen. Der menschliche Zustand verschlechtert sich: Der Puls wird häufiger, die Vergiftung setzt sich fort. Es gibt Erbrechen mit dem Exkrementgeruch, mit einer Mischung aus Blut und Galle. Im Stadium des Darminfarkts kann sich der Patient unangemessen verhalten.
  3. Stadium Peritonitis. Der Schmerz ist zurück. Sie nimmt mit dem Druck auf den Bauch, den Bewegungen und dem Husten zu. Im Körper ist der Elektrolythaushalt gestört, er wird entwässert. Eine Person fühlt sich trockener Mund. Die Haut wird grau. Der Rausch erreicht seinen Höhepunkt. Wenn keine medizinische Versorgung vorgesehen ist, kommt es zum Tod.

Schweregrad der Krankheit

Das klinische Bild der intestinalen mesenterialen Thrombose kann sich bei Patienten mit unterschiedlichen Raten entwickeln, die sich in der Schwere der Symptome unterscheiden. Gleichzeitig verläuft die Venenthrombose langsamer, die Schmerzsymptome äußern sich nicht so stark wie bei einer Schädigung der arteriellen Gefäße. In der Medizin gibt es drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Dekompensiert - vollständige Darmischämie tritt sehr schnell auf. Änderungen sind irreversibel, es ist unmöglich, den Blutfluss durch das beschädigte Gefäß wiederherzustellen. Der gefährlichste und schwerste Grad mit einem hohen Prozentsatz an Todesfällen.
  2. Subkompensierter - teilweise gebildeter Nebenfluss (Kreisverkehr). Die Durchblutung des Darms wird teilweise wiederhergestellt.
  3. Kompensiert - gebildete kollaterale Durchblutung. Die Blutversorgung des Darms ist vollständig wiederhergestellt.

Diagnose

Ein Patient mit Verdacht auf Darmthrombose muss im Krankenhaus stationär behandelt werden. Nur ein Fachmann kann eine genaue Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Dem Patienten werden folgende Verfahren verordnet:

  • detaillierter Bluttest - bei Thrombosen im Darm kommt es zu einem starken Entzündungsprozess, der durch eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten und einen hohen Anteil an weißen Blutkörperchen gekennzeichnet ist;
  • Angiographie der Darmgefäße - eine sehr informative Methode, mit der genaue Informationen über den Ort des Blutgerinnsels erhalten werden können;
  • MRT - ermöglicht das schnelle Erkennen verschlossener Gefäße, Krämpfe des Darmbereichs und des Entwicklungsstadiums der Pathologie;
  • diagnostische laparoskopie - in der abdominalen anteriorwand werden schnitte gemacht und ein optischer schlauch der kamera wird in den inneren eingesetzt. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Demnach bestimmt der Arzt den betroffenen Darmbereich und den Grad des geschädigten Gewebes;
  • diagnostische Laparotomie - wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Mikro-Laparoskopie nicht möglich ist. Während der Diagnose untersucht ein Spezialist die Darmschleifen und entfernt, wenn eine progressive Mesenterienthrombose festgestellt wird, die beschädigte Stelle sofort.

Wenn die Darmgefäße verstopft sind, ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Je früher die Pathologie festgestellt wird, desto höher sind die Überlebenschancen der Person und die Vermeidung lebensbedrohlicher Komplikationen.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Darmthrombose wird nur operativ durchgeführt. Die konservative Therapie wird nur während und nach der Operation angewendet, um die Blutgerinnung des Patienten zu reduzieren. Wenn sich die Symptome bestätigen, ist der Patient dringend auf eine Notfalloperation vorbereitet. Jede Verzögerung führt zu irreversiblen Veränderungen im Darm. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Person mit Verdacht auf eine Thrombose der Darmgefäße eine erste dringende Hilfe leistet.

Während der Operation öffnet der Chirurg die Bauchhöhle. Wenn kein totes Darmgewebe vorhanden ist, trocknet es ein Blutgerinnsel mit einem Teil des Gefäßes aus. Stattdessen wird eine Prothese eingenäht. Bei vorhandenen nekrotischen Darmbereichen werden diese ebenfalls entfernt. Falls erforderlich, führt der Chirurg eine Bypassoperation durch: die Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss unter Umgehung des betroffenen Bereichs oder des verschlossenen Gefäßes.

Überlebensprognose

Die Prognose der Thrombose ist ungünstig. Laut Statistik beträgt die Überlebensrate von Patienten mit chirurgischem Eingriff im Stadium II (Darminfarkt) der Pathologie 50%, im Stadium III (Darmperitonitis) - 10%. Mit rechtzeitiger Hilfe im Stadium I (Darmischämie) stabilisiert sich der Zustand des Patienten in 2-3 Tagen. Die Durchblutung des Organs wird wiederhergestellt, die Vergiftung verschwindet vollständig, die Vitalfunktionen des Körpers verbessern sich.

Um die Peristaltik und die normale Funktion des Darms wiederherzustellen, ist der Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verpflichtet, alle Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die verschriebenen Medikamente einzunehmen. In der Regel handelt es sich dabei um Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen, um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern.

Alle präventiven Maßnahmen zur Entwicklung einer Darmthrombose werden reduziert, um das Fortschreiten von Krankheiten zu verhindern, die ihre Entwicklung verursachen. Dazu gehören die richtige Ernährung, eine jährliche Umfrage, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, was zu einer Vasokonstriktion führt.

Trotz der hohen Mortalitätsrate bei Darmthrombose mit rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Hilfe und Notfalloperationen hat eine Person alle Chancen, die Funktionen des geschädigten Organs wiederherzustellen und wiederherzustellen.

Darmthrombose nach der Operationsprognose

Merkmale der Behandlung der Darmthrombose mesenterica

Mesenteriale Darmthrombose ist eine Pathologie, die im Kreislaufsystem der Bauchhöhle aufgrund einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gefäße aufgrund eines Verstopfens der Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) auftritt. Bei einer solchen Pathologie tritt das Absterben der Gewebe des Darmabschnitts auf, die diese Gefäße mit Nährstoffen und Elementen versorgen. Rektalthrombose ist eine seltene, aber sehr gefährliche, unmittelbar lebensbedrohliche Krankheit. Das Sterberisiko senken kann nur rechtzeitig medizinische Versorgung.

Statistiken zufolge tritt die Thrombose in jungen Jahren in Einzelfällen auf. Die Hauptrisikogruppe sind Personen über 50 Jahre (Frauen und Männer gleichermaßen), die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben: Hypertonie, Arteriosklerose, angeborene und erworbene Herzfehler.

Ursachen der Pathologie

Das menschliche Blut hat eine wertvolle Funktion - die Gerinnung (Gerinnung). Ohne sie würde die geringste Wunde zur vollständigen Blutung und zum Tod beitragen. Diese Eigenschaft mit dem Alter führt jedoch dazu, dass sich in den Gefäßen unter dem Einfluss von negativen Faktoren und Pathologien im Herz-Kreislauf-System Blutgerinnsel bilden.

Ein Blutgerinnsel kann in jedem Gefäß auftreten und mit dem Blutstrom in den Darm gelangen, da die oberen und unteren Mesenterica- (Mesenterica-) Arterien, die sich von der Hauptaorta aus erstrecken, ein ausgedehntes Netzwerk von großen und kleinen Gefäßen bilden, die die Organe und Gewebe der Bauchhöhle versorgen.

Die Hauptursachen für Darmthrombose:

  • Atherosklerose ist eine chronische Pathologie, die vor dem Hintergrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels (organische Verbindungen, Fette und fettähnliche Substanzen) auftritt. Im Laufe der Zeit steigt der Cholesterinspiegel im Blut, was zur Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße und zu einer Abnahme ihrer Elastizität führt.
  • Arterielle Hypertonie (Hypertonie) ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. Die Krankheit verursacht mehrere Pathologien des Herzens und Probleme mit den Gefäßen: Elastizitätsverlust, an einigen Stellen Kontraktion und an anderen Stellen Expansion.
  • Herzfehler - Pathologien des Herzens verändern die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes. Es wird dicker, der Blutfluss verlangsamt sich und es bilden sich Blutgerinnsel.
  • Komplikationen nach Myokardinfarkt - die häufigste Ursache von Blutgerinnseln, die auf Gewebenekrose und eine Änderung der Blutströmung zurückzuführen sind.
  • Rheuma ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die sich hauptsächlich in den Herzmembranen entwickelt. Es unterbricht auch die normale Funktion des Körpers und führt zu pathologischen Veränderungen des Kreislaufsystems, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen aktiviert wird.
  • Endokarditis ist eine chronische Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, bei der sich Blutgerinnsel bilden und sich anschließend im ganzen Körper ausbreiten, wodurch der normale Blutfluss gestört wird.
  • Die blutende Endarteriitis ist eine Entzündung des Epithelgewebes, die die Arterienwände von innen auskleidet, was zu Verengung und Verstopfung der Blutgefäße führt.
  • Sepsis - normales menschliches Blut ist steril. Bei der Sepsis dringen pathogene Körper ein, die ihre Eigenschaften verändern und Toxine produzieren, die zum Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen beitragen.
  • Thrombophlebitis ist eine chronische Entzündung der Venenwände, die die Bildung eines Blutgerinnsels auslöst, das Lumen lindert und meistens zur Entstehung einer Venenthrombose führt.

In seltenen Fällen treten Blutgerinnsel als Ergebnis einer Operation auf, wobei das Gewebe im Bauchraum massiv zerlegt wird.

Symptome und klinische Manifestationen

Die Gefahr von Venenthrombosen und Darmarterien besteht darin, dass die ersten Anzeichen einer Pathologie anderen Erkrankungen der Bauchorgane ähnlich sind. Es gibt jedoch ausgeprägte Symptome, deren Manifestation sofort ärztliche Hilfe suchen sollte:

  • eine Person hat einen plötzlichen akuten Schmerzanfall im Unterleib;
  • die Haut wird blass;
  • Trockenheit tritt im Mund auf, während Trinkschmerzen im Unterleib zunehmen können;
  • Die Körpertemperatur steigt stark an, es können Krämpfe und starke Schüttelfrost auftreten.
  • Darmstörungen treten auf: Durchfall oder Verstopfung, Kot kann Blutgerinnsel enthalten;
  • Eine Person erlebt schwere Übelkeit, Erbrechen tritt mit einer Beimischung von Galle auf;
  • Eine positive Reaktion auf das Shchetkin-Blumberg-Syndrom ist ein Symptom einer akuten abdominalen Pathologie. Drücken Sie mit der Hand auf die Vorderwand des Bauchbereichs und entfernen Sie sie dramatisch, während die Schmerzen ebenfalls dramatisch zunehmen.
  • Der Blutdruck kann dramatisch sinken.

Stadien des Fortschreitens der Pathologie

Zeichen der Pathologie entwickeln sich und manifestieren sich in Stufen. Es gibt drei davon:

  1. Ischämisches Stadium (Darmischämie). Der Patient hat starke krampfartige Bauchschmerzen. Schmerzmittel bringen keine Erleichterung. Eine Person hat das Gefühl, dass der Schmerz, der in einem bestimmten Bereich begann, sich über die gesamte Bauchhöhle ausbreitet. Die Haut wird blass und erhält einen bläulichen Farbton. Die Symptome ähneln dem gleichen Krankheitsbild wie bei der akuten Appendizitis. Im Gegensatz zu ihm bleibt der Unterleib des Patienten jedoch weich und es gibt eine Verletzung des Stuhls: schwere Verstopfung oder Durchfall gemischt mit Blut.
  2. Bühneninfarkt. Sie ist eine gefährliche trügerische Pause. Der Schmerz geht allmählich durch Nekrose (Zellnekrose) der Nervenenden und des Teils des Darms über, zu dem die verstopften Gefäße führen. Trotz des Verschwindens der Schmerzen bleiben die verbleibenden Symptome bestehen. Der menschliche Zustand verschlechtert sich: Der Puls wird häufiger, die Vergiftung setzt sich fort. Es gibt Erbrechen mit dem Exkrementgeruch, mit einer Mischung aus Blut und Galle. Im Stadium des Darminfarkts kann sich der Patient unangemessen verhalten.
  3. Stadium Peritonitis. Der Schmerz ist zurück. Sie nimmt mit dem Druck auf den Bauch, den Bewegungen und dem Husten zu. Im Körper ist der Elektrolythaushalt gestört, er wird entwässert. Eine Person fühlt sich trockener Mund. Die Haut wird grau. Der Rausch erreicht seinen Höhepunkt. Wenn keine medizinische Versorgung vorgesehen ist, kommt es zum Tod.

Schweregrad der Krankheit

Das klinische Bild der intestinalen mesenterialen Thrombose kann sich bei Patienten mit unterschiedlichen Raten entwickeln, die sich in der Schwere der Symptome unterscheiden. Gleichzeitig verläuft die Venenthrombose langsamer, die Schmerzsymptome äußern sich nicht so stark wie bei einer Schädigung der arteriellen Gefäße. In der Medizin gibt es drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Dekompensiert - vollständige Darmischämie tritt sehr schnell auf. Änderungen sind irreversibel, es ist unmöglich, den Blutfluss durch das beschädigte Gefäß wiederherzustellen. Der gefährlichste und schwerste Grad mit einem hohen Prozentsatz an Todesfällen.
  2. Subkompensierter - teilweise gebildeter Nebenfluss (Kreisverkehr). Die Durchblutung des Darms wird teilweise wiederhergestellt.
  3. Kompensiert - gebildete kollaterale Durchblutung. Die Blutversorgung des Darms ist vollständig wiederhergestellt.

Diagnose

Ein Patient mit Verdacht auf Darmthrombose muss im Krankenhaus stationär behandelt werden. Nur ein Fachmann kann eine genaue Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Dem Patienten werden folgende Verfahren verordnet:

  • detaillierter Bluttest - bei Thrombosen im Darm kommt es zu einem starken Entzündungsprozess, der durch eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten und einen hohen Anteil an weißen Blutkörperchen gekennzeichnet ist;
  • Angiographie der Darmgefäße - eine sehr informative Methode, mit der genaue Informationen über den Ort des Blutgerinnsels erhalten werden können;
  • MRT - ermöglicht das schnelle Erkennen verschlossener Gefäße, Krämpfe des Darmbereichs und des Entwicklungsstadiums der Pathologie;
  • diagnostische laparoskopie - in der abdominalen anteriorwand werden schnitte gemacht und ein optischer schlauch der kamera wird in den inneren eingesetzt. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Demnach bestimmt der Arzt den betroffenen Darmbereich und den Grad des geschädigten Gewebes;
  • diagnostische Laparotomie - wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Mikro-Laparoskopie nicht möglich ist. Während der Diagnose untersucht ein Spezialist die Darmschleifen und entfernt, wenn eine progressive Mesenterienthrombose festgestellt wird, die beschädigte Stelle sofort.

Wenn die Darmgefäße verstopft sind, ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Je früher die Pathologie festgestellt wird, desto höher sind die Überlebenschancen der Person und die Vermeidung lebensbedrohlicher Komplikationen.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Darmthrombose wird nur operativ durchgeführt. Die konservative Therapie wird nur während und nach der Operation angewendet, um die Blutgerinnung des Patienten zu reduzieren. Wenn sich die Symptome bestätigen, ist der Patient dringend auf eine Notfalloperation vorbereitet. Jede Verzögerung führt zu irreversiblen Veränderungen im Darm. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Person mit Verdacht auf eine Thrombose der Darmgefäße eine erste dringende Hilfe leistet.

Während der Operation öffnet der Chirurg die Bauchhöhle. Wenn kein totes Darmgewebe vorhanden ist, trocknet es ein Blutgerinnsel mit einem Teil des Gefäßes aus. Stattdessen wird eine Prothese eingenäht. Bei vorhandenen nekrotischen Darmbereichen werden diese ebenfalls entfernt. Falls erforderlich, führt der Chirurg eine Bypassoperation durch: die Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss unter Umgehung des betroffenen Bereichs oder des verschlossenen Gefäßes.

Überlebensprognose

Die Prognose der Thrombose ist ungünstig. Laut Statistik beträgt die Überlebensrate von Patienten mit chirurgischem Eingriff im Stadium II (Darminfarkt) der Pathologie 50%, im Stadium III (Darmperitonitis) - 10%. Mit rechtzeitiger Hilfe im Stadium I (Darmischämie) stabilisiert sich der Zustand des Patienten in 2-3 Tagen. Die Durchblutung des Organs wird wiederhergestellt, die Vergiftung verschwindet vollständig, die Vitalfunktionen des Körpers verbessern sich.

Um die Peristaltik und die normale Funktion des Darms wiederherzustellen, ist der Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verpflichtet, alle Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die verschriebenen Medikamente einzunehmen. In der Regel handelt es sich dabei um Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen, um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern.

Alle präventiven Maßnahmen zur Entwicklung einer Darmthrombose werden reduziert, um das Fortschreiten von Krankheiten zu verhindern, die ihre Entwicklung verursachen. Dazu gehören die richtige Ernährung, eine jährliche Umfrage, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, was zu einer Vasokonstriktion führt.

Trotz der hohen Mortalitätsrate bei Darmthrombose mit rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Hilfe und Notfalloperationen hat eine Person alle Chancen, die Funktionen des geschädigten Organs wiederherzustellen und wiederherzustellen.

Darmthrombose - erste Anzeichen, Operation, Konsequenzen

Die Darmthrombose ist eine seltene pathologische Erkrankung der Darm- oder Mesenterialgefäße, bei der sich ein Thrombus bildet, der das Lumen der Arterien blockiert. Dies kann die Entwicklung einer Ischämie oder eines Darminfarkts auslösen. Die Krankheit ist schwer und sehr selten.

Blutgerinnsel verstopfen die mesenterialen und mesenterialen Arterien, was zu einer Nekrose (Nekrose) des Darmabschnitts führt, während die Gefäße nicht mehr mit Nährstoffen versorgt werden. In der Regel ist der Dünndarm betroffen.

Die Krankheit betrifft Menschen, die über 50 Jahre alt sind und an Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzfehler, Rheuma und Atherosklerose leiden.

Charakteristisch für die Darmthrombose ist der Tod nach einer Operation (bis zu 90% der operierten Patienten). Um das Sterberisiko zu reduzieren, kann nur durch eine rechtzeitige und genaue Diagnose und eine ordnungsgemäß durchgeführte medizinische Versorgung festgestellt werden.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache für Darmthrombosen ist das Auftreten von Blutgerinnseln in Gefäßen, die mit einem Blutstrom in den Darm gelangen. Thrombose tritt aufgrund einer Blockade der Arterien auf.

Die Ursachen der mesenterialen Thrombose sind:

  • Atherosklerose ist eine vaskuläre Pathologie, die sich entwickelt, wenn der Cholesterinspiegel im Blut ansteigt. Infolgedessen bilden sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße und ihre Elastizität nimmt ab und ihr Bruch endet mit der Bildung von Blutgerinnseln;
  • arterieller Hypertonie, bei der eine Erhöhung des arteriellen Drucks zum Reißen atherosklerotischer Plaques, zur Verengung und Erweiterung der Blutgefäße führt, was ebenfalls zum Auftreten von Blutgerinnseln beiträgt;
  • Herzfehler - pathologische Herzkrankheiten, die die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes verändern, bewirken eine Verletzung des Blutflusses in den Herzkammern, das Blut wird dicker, der Blutfluss verlangsamt sich und Blutgerinnsel bilden sich;
  • Als häufigste Ursache werden Komplikationen angesehen, die durch einen Herzinfarkt verursacht werden, der die Richtung des Blutflusses ändert, Gewebetod und Blutgerinnsel auftreten.
  • Rheuma, eine chronische Entzündung des Bindegewebes, die normalerweise in den Membranen des Herzens auftritt, führt zur Entwicklung von Herzfehlern, unterbricht deren normale Funktion, ruft ernste Veränderungen im Kreislaufsystem hervor und fördert die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Endokarditis bezieht sich auf den Entzündungsprozess des Endokards (innere Herzmembran), der zur Bildung von Blutgerinnseln führt, die sich zusammen mit Blut im ganzen Körper ausbreiten;
  • Thrombophlebitis, eine chronische Erkrankung der Wände der Venen der unteren Extremitäten, bei der es zu einer Stagnation des Blutes und zur Bildung von Blutgerinnseln kommt;
  • Sepsis, eine Krankheit, bei der pathogene Bakterien in das Blut eindringen, beginnen sie aktiv Giftstoffe und Schadstoffe zu produzieren, so dass alles mit der Bildung von Blutgerinnseln endet;
  • Der Zustand des Patienten nach der Operation, bei der chirurgischen Dissektion von Gewebe, ist die Thrombusbildung eine Art Schutz des Körpers, um Blutungen zu stoppen.

Symptome

Es ist wichtig anzumerken, dass die Symptome der Darmthrombose in den frühen Stadien der Manifestation der Krankheit den Anzeichen anderer Erkrankungen sehr ähnlich sind. Sie hängen davon ab, wie sehr der Thrombus das Lumen der Arterien blockiert hat, wie viele Arterien bereits blockiert haben.

Die Hauptsymptome der Krankheit können sein:

  • das Auftreten eines plötzlichen akuten Schmerzanfalls im Unterleib, mit der Entwicklung der Pathologie, der Schmerz wird konstant, ohne einen bestimmten Fokus des Auftretens zu haben;
  • Um die Schmerzen zu reduzieren, liegt der Patient auf der Seite, die Beine sind nach innen gesteckt.
  • der Patient ist sehr krank, Erbrechen kann mit Beimengungen von Galle oder Blut auftreten;
  • Auftreten von Darmerkrankungen: Verstopfung oder Durchfall, bei denen der Stuhl flüssig oder mit Blut matschig sein kann;
  • plötzliche Drucksprünge: Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit steigt der Druck an und fällt dann stark unter die Norm.
  • Integumente verändern ihre Farbe und werden durch Blutverlust blass;
  • die Temperatur steigt stark auf 38 ° C und höher an, was von Schüttelfrost begleitet wird, in einigen Fällen treten Krämpfe auf;
  • Abdominale Dehnung tritt auf, es wird fest bei Berührung durch Druck auf die Vorderwand, und nachdem die Hand entfernt wurde, werden die Schmerzen im Unterleib stärker.

Diagnose

Bei einer mesenterialen Thrombose des Darms wird sich die Hauptsache mit der Zeit an einen Spezialisten wenden, der die richtige Diagnose stellt. Je früher dies geschieht, der Patient hat mehr Chancen, diese Krankheit sicher zu überleben. Bei den ersten Symptomen wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Patient wird sofort zu einem allgemeinen Bluttest geschickt, der das Vorhandensein eines starken Entzündungsprozesses im Körper anzeigen kann.

Der nächste Schritt wird eine Angiographie der Darmgefäße sein, die die Position des Blutgerinnsels und den Grad der Verstopfung des Gefäßes zeigt.

Die Magnetresonanztomographie hilft verstopfte Gefäße zu finden und zeigt, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.

Die diagnostische Laparoskopie wird vorgeschrieben, um den Zustand der Darmwände, die Bestimmung des Pulses in den Mesenterialarterien und den Grad der Gewebeschädigung zu beurteilen.

Wenn keine Laparoskopie durchgeführt werden kann, wird eine Laparotomie verordnet. Wenn Anzeichen eines Herzinfarkts festgestellt werden, wird der betroffene Teil des Organs durch diesen Einschnitt entfernt.

Behandlung

Zur Behandlung dieser Krankheit nur mit der chirurgischen Methode. Eine andere Therapie wird nur vor und nach der Operation angewendet, um die Blutgerinnung zu reduzieren (Koagulanzien, Heparin, Fraxiparin werden dem Patienten verabreicht). Ist die Diagnose bestätigt, ist der Patient sofort auf die Operation vorbereitet, da es bei einem Darminfarkt zu irreversiblen Veränderungen kommen kann. Der Facharzt entfernt den betroffenen Darm zusammen mit dem Mesenterium vollständig.

In den meisten Fällen ist diese Krankheit tödlich. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist die Prognose und Sie können auf ein positives Ergebnis hoffen!

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Darmthrombose

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Was ist Darmthrombose?

Die Darmthrombose (Darminfarkt, Mesenterienthrombose) ist eine chirurgische Erkrankung, deren Essenz in einer Verletzung der Durchgängigkeit der Darmgefäße (Mesenterialarterien oder Mesenterialarterien) besteht, die aufgrund einer Blockade durch Blutgerinnsel (Gerinnsel) hervorgerufen wird. In der Regel sollte der Dünndarm betroffen sein.

Bei jungen Menschen tritt diese Pathologie praktisch nicht auf. Intestinale Thrombose betrifft am häufigsten Personen im Alter von über 50 Jahren, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden (Herzfehler, Rheuma, Arteriosklerose, Hypertonie).

Beachten Sie! Die Thrombose der Mesenterialgefäße hat leider eine hohe postoperative Mortalität - etwa 90% der operierten.

Alles, was Sie über die Krankheit wissen müssen

Menschliches Blut kann gerinnen, dies wird Koagulation genannt. Diese Funktion ist äußerst wichtig, ohne die eine Person schon beim kleinsten Kratzer alles Blut verlieren würde.

Dieselbe Funktion bewirkt jedoch bei älteren Menschen die Bildung von Blutgerinnseln. Thrombus kann in jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten. In der Darmarterie verstopft ein Thrombus sein Lumen und blockiert die Blutversorgung der Nahrung dieses Teils des Darms. Dies führt zum Absterben seiner Gewebe.

Ursachen der Thrombose

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung eines Blutgerinnsels im Darm sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Kardiosklerose;
  • Vernichtende Endarteriitis;
  • Rheumatische Herzkrankheit;
  • Portalhypertonie;
  • Endokarditis;
  • Bauchtrauma;
  • Bösartige Geschwülste;
  • Klemmen der Hernie;
  • Postoperative Komplikation.

Alle oben genannten Zustände verursachen die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung einer Pathologie. Atherosklerose geht einher mit der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die sich schließlich lösen und das Arterienlumen blockieren.

Erste Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Darmthrombose hängen von der Form der Ischämie und der Höhe der Arterienüberlappung ab.

  1. Darmkoliken und häufige lose Stuhlgänge begleiten die kompensierte Form der Ischämie, und wenn es Blutverunreinigungen gibt, dann eine Unterkompensation der Ischämie. Ein Einlauf ist erforderlich, um das Blut im Stuhl zu bewerten.
  2. Intensiver Schmerz, der plötzlich auftritt, weist auf eine unterkompensierte Form der Ischämie hin. Dekompensierte Blutversorgung hat die gleichen Symptome, sinkt jedoch bald durch den Tod von Nervenenden. Infolgedessen signalisieren tote Zellen den schlechten Zustand des Körpers und zeigen eine imaginäre Verbesserung.
  3. Das Verschwinden der Darmbeweglichkeit während des Darmsterbens wird von einer dekompensierten Ischämie begleitet. Die kompensierte Ischämie dagegen hat Klarheit und hohe Aktivität.
  4. Schwere Spannungen in der Bauchhöhle, die an ein Magengeschwür erinnern, sind charakteristisch für eine Dünndarmthrombose. Begleitet von Darmperforation und Gangränentwicklung.
  5. Vergiftung durch Gangrän. Es ist charakteristisch für dekompensierte Ischämie, die sich durch Erbrechen, signifikante Leukozytose, instabilen arteriellen Druck und filamentösen Puls äußert.

Wie kann man den Ausbruch der Krankheit nicht verpassen?

Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Frauen und Männer älterer Frauen und Frauen mittleren Alters an Ischämie leiden. Die Thrombose der Darmgefäße ist ziemlich schwer zu diagnostizieren - die Krankheit neigt dazu, sich mit unterschiedlichen Symptomen zu manifestieren. Die meisten Menschen suchen medizinische Hilfe bei Komplikationen der Krankheit.

Stadien der Darmthrombose:

  1. Darmischämie. In diesem Stadium der Krankheit ist das geschädigte Organ einer Genesung unterworfen. Die Hauptsymptome sind: Krämpfe, unerträgliche Schmerzen im Unterleib, Erbrechen mit Galle, Blut und Kot. Der Stuhl wird flüssig.
  2. Darminfarkt. Im Darm treten Veränderungen auf, die zu einer Vergiftung des Körpers führen. Ein loser Stuhl ersetzt Verstopfung, es kommt zur Zerstörung der Darmwand. Die Fäkalien werden von Blut begleitet, zwischen pubis und Nabel bildet sich ein teigartiger Tumor - ein Symptom von Mondor. Der Patient fühlt unerträgliche Schmerzen. Die Haut wird blass und nach bläulichen Tönen.
  3. Perionit Es gibt eine klare Vergiftung des Körpers mit Toxinen und eine Verletzung des Kreislaufsystems. Die Schmerzen hören auf, aber das Erbrechen nimmt zu und der Stuhl wird unberechenbar. Der Bauch ist leicht schmerzhaft, weich und geschwollen. Schmerzen treten im betroffenen Bereich auf und die Entzündung nimmt zu. Nach einiger Zeit kommt es zu Lähmungen des betroffenen Organs aufgrund des verzögerten Gases und Stuhlganges. Die Haut wird fahl, es steigt Temperatur und Hypotonie an.

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, es hängt alles von den geschädigten Gefäßen ab. Die Darmthrombose kann sowohl abrupt als auch allmählich beginnen.

Sorten der Krankheit

Die Entwicklung der Krankheit ist in 3 Typen unterteilt:

  1. Kompensiert - dies ist der Fall, wenn sich der Blutkreislauf vollständig normalisiert;
  2. Unterkompensation - teilweise Wiederherstellung des Blutflusses;
  3. Dekompensiert - Die Blutzirkulation kann nicht wieder normalisiert werden, wodurch ein Darminfarkt auftritt.

Verlauf der Krankheit

Die Krankheit ist sehr schnell. Das Infarktstadium tritt in 6-12 Stunden auf und kann einen Tag dauern. Die Patienten fühlen sich zu dieser Zeit erleichtert, aber es ist nichts Gutes dabei - der Patient hat keine Schmerzen mehr, da die Schmerzrezeptoren durch den Tod des Darms sterben. Nach weiteren 12 Stunden treten neue Symptome auf: hohe Leukozytose, erhöhte Herzfrequenz, trockene Zunge und erhöhte Schmerzen. Die Prognose für den Patienten in diesem Stadium ist äußerst ungünstig und in fast allen Fällen tödlich.

Krankenhausaufenthalt des Patienten

Mesenteriale Thrombosen werden in der Klinik behandelt, und zwar in der chirurgischen Abteilung. Der Behandlungserfolg hängt vom Stadium der Vernachlässigung der Krankheit ab, der Patient wird ins Krankenhaus gehen.

Das Verfahren zum Nachweis und zur Behandlung ist wie folgt:

  • Der Patient hat in einer Notaufnahme Tests gemacht. Es ist notwendig, die Gerinnung und den Leukozytengehalt im Blut zu bestimmen;
  • Es wird eine Röntgenaufnahme gemacht, wonach der Arzt bei Darmverstopfung den Flüssigkeitsstand bestimmt;
  • Die Angiographie ist ein guter Weg zur Diagnose. Auf dem Angiogramm mit Thrombose der Arterien wird kein ausgeprägter Kontraststamm erkennbar;
  • Ein wirksamer Weg, um den Entwicklungsgrad der Mesenterienthrombose im Darm zu bestimmen, ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff (diagnostische Laparoskopie). Im Bauchbereich erfolgt eine kleine Punktion, durch die der Arzt die Bauchorgane untersuchen kann. Somit ist es möglich, die genaueste Diagnose zu belassen;
  • Wenn die diagnostische Laparoskopie aus irgendeinem Grund (aufgrund fehlender Ausrüstung) nicht möglich ist, wird eine diagnostische Laparotomie durchgeführt. Dies ist bereits der Beginn einer medizinischen Operation;
  • Wenn seit der Blockade nur ein paar Stunden vergangen sind, besteht während der Operation die Möglichkeit, den Thrombus aus dem Lumen der Vene oder der Mesenterialarterie zu entfernen. Wenn eine Nekrose des Dünndarms oder seines Gangrän begonnen hat, wird er reseziert.
  • Der Arzt bestimmt die Operationsmethode für jeden Patienten individuell. Nach der Operation ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Mesenterialgefäße ausdehnen, Blutverdünnung, Antibiotika sowie Medikamente, die den Körper von Giftstoffen reinigen.

Beachten Sie! Nach der Entfernung eines Teils des Darms erholt sich seine Durchgängigkeit schnell genug, was Hoffnung auf eine Stabilisierung der Gesundheit gibt.

Erholung nach der Operation

Nach einer Operation am Darm muss sich der Patient etwas erholen. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, wird die Vermeidung solcher Komplikationen nicht erfolgreich sein:

  • Schmerzempfindungen;
  • das Auftreten von Adhäsionen;
  • eitrige Narben.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt kontaktieren.

Nach der Operation bleibt der Patient mindestens 2 Wochen unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. Der Patient sollte alle Zeit im Bett verbringen. Es ist streng verboten, Gewicht zu heben. Baden ist verboten, gelegentlich kann man duschen. Es wird empfohlen, eine leichte Bauchmassage durchzuführen.

Die Wiederherstellung des Darms ist ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verordnet, bestehend aus:

  • Grieß;
  • Butter;
  • Molke und Ryazhenka.

Es wird empfohlen, scharfe Speisen, Alkohol und geräuchertes Fleisch von Ihrer Ernährung auszuschließen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung. Die Akzeptanz von alkoholischen Getränken und das Rauchen bei dieser Krankheit ist streng kontraindiziert.

ACHTUNG! Alle Informationen zu Heilmitteln und Volksheilmitteln sind nur zu Informationszwecken verfügbar. Sei vorsichtig! Verwenden Sie keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt. Keine Selbstmedikation - unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führt zu Komplikationen und Nebenwirkungen. Bei ersten Anzeichen von Darmerkrankungen unbedingt einen Arzt aufsuchen!

Thrombose der intestinalen Mesenterialgefäße

Eine der seltensten Pathologien ist die Darmthrombose. Wenn die Krankheit auftritt, überlappt ein Blutgerinnsel die Lücken zwischen den Wänden der Arterien. Als Folge davon entwickeln sich meistens Ischämie oder Darminfarkt. Die Krankheit ist selten, zeichnet sich jedoch durch einen scharfen Verlauf aus, der zu Nekrose führen kann. Damit der Behandlungsprozess effektiv ist, müssen Sie bei den ersten Symptomen einen Arzt konsultieren. Es ist notwendig zu verstehen, was die Krankheit verursacht und wie sie richtig behandelt wird.

Die Darmthrombose ist eine gefährliche Pathologie, die Probleme mit der Durchgängigkeit in Blutgefäßen beinhaltet.

Was heißt Darmthrombose?

Die Darmthrombose ist eine schwerwiegende Pathologie, bei der die Durchgängigkeit der Darmarterien infolge einer Verstopfung durch Blutgerinnsel gestört wird. Als Folge stirbt der Darmbereich, der von der verstopften Arterie blockiert wurde. Grundsätzlich betrifft die Krankheit den Dünndarm. Eine intestinale Thrombose kann häufig bei Patienten gefunden werden, die älter als 50 Jahre sind, da sich in diesem Zeitraum viele Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems entwickeln. In seltenen Fällen wird die Krankheit bei jungen Menschen diagnostiziert.

Eine intestinale vaskuläre Thrombose ist schwer zu erkennen, da verschiedene akute Symptome auftreten können, was dazu führt, dass Patienten selbst dann zum Arzt gehen, wenn eine Operation erforderlich ist. In den meisten Fällen glauben die Menschen, dass sie eine Blinddarmentzündung oder eine akute Pankreatitis entwickelt haben, und Frauen glauben, dass Anzeichen auf eine gynäkologische Erkrankung hindeuten. Eine notwendige Bedingung ist daher eine rechtzeitige Diagnose, die die Entwicklung von Komplikationen verhindert.

Stufen und Sorten

Es gibt 3 Hauptstadien der Mesenterienthrombose:

  • Die intestinale Ischämie, bei der der Patient starke Schmerzen verspürt, mit dem Erbrechen beginnt und der Stuhl flüssig wird, hat einen charakteristischen Geruch.
  • Darminfarkt, der zu pathologischen Veränderungen führt, die zu einer Vergiftung führen. Wenn ein Patient einen Darminfarkt hat, beginnen die Darmwände allmählich zu kollabieren, und in den Stuhlmassen können sich Blutverunreinigungen befinden. Zwischen dem Bauchnabel und dem Schambereich kann sich eine Schwellung zeigen, die als Mondor-Symptom bezeichnet wird. Ein Patient mit Darminfarkt leidet unter starken Schmerzen und die Haut wird erst blass und dann blau.
  • Stadium der Peritonitis, bei dem Toxine den Körper vollständig vergiften und das Kreislaufsystem stören. Die Schmerzen lassen nach, aber Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen nehmen zu. Entzündungsprozesse nehmen zu, was zu Darmlähmungen, Stuhlretention und Fieber führt.

Darüber hinaus gibt es 3 Haupttypen von Mesenterienthrombose. Das:

  1. kompensierter Typ, der durch einen normalen Blutkreislauf gekennzeichnet ist;
  2. Unterkompensation, bei der der Blutfluss nicht vollständig wiederhergestellt ist;
  3. dekompensierter Typ, während dem es unmöglich wird, den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen, was zu einem Darminfarkt führt.
Probleme mit dem Kreislaufsystem, Herz, Rheuma, lösen eine Thrombose im Darm aus.

Ursachen der Thrombose

  • Es gibt viele Faktoren, die mesenteriale Thrombose verursachen, und eine davon ist Atherosklerose. Wenn atherosklerotische Plaques aufbrechen, kann ein Thrombus in den Arterien auftreten.
  • Der nächste Faktor ist der Bluthochdruck, bei dem der Blutdruck ansteigt, was zum Reißen der Plaques und somit zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
  • Als Ursache der Erkrankung wird auch ein Herzfehler isoliert, bei dem der Blutfluss in den Herzkammern gestört wird.
  • Ein weiterer Faktor ist die Thrombophlebitis, dh Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten, durch die Blutstauung und Thromben auftreten.
  • Rheuma ist eine Krankheit, die das Bindegewebe betrifft, aufgrund dessen sich eine Herzkrankheit entwickelt.
  • Eine Ursache ist auch die postpartale Thrombose in den Arterienwänden, die aus einem erheblichen Blutverlust resultiert.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Mesenterische Thrombose beginnt immer mit Schmerzen, die abrupt und plötzlich auftreten.

Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall - Symptome einer Thrombose im Darm.

Nach einigen Stunden sind die Schmerzen konstant, sie konzentrieren sich nicht auf einen Bereich, sondern manifestieren sich wiederum in verschiedenen Bereichen. Neben Schmerzen treten Symptome wie Übelkeit und Erbrechen auf, die Blutverunreinigungen enthalten. Der Patient hat eine Gasrückhaltung, die Art des Stuhls verändert sich ständig. Bei Durchfall in den Stuhlmassen können in einigen Fällen Blutgefäße auftreten. Nur ein Tag kann etwa einen Liter Blut ausmachen.

Manchmal verlangsamt sich der Puls des Patienten, der Blutdruck steigt an und es tritt eine weitere Tachykardie auf, bei der der Druck abfällt. Die Haut färbt sich blass, sie ist mit Schweiß bedeckt und die Zunge wird trocken. Solche Manifestationen führen dazu, dass der Patient auf dem Rücken liegt und die Beine an den Bauch gedrückt wird, da der Symptomkomplex in dieser Position leichter verträglich ist. Denn das Einsetzen der Krankheit ist gekennzeichnet durch die Geschmeidigkeit des Bauches, seine Blähungen ohne Peristaltik. Im Stadium der Ischämie und Nekrose beginnt die Temperatur zu steigen, die 38 Grad erreicht.

Erforderliche Tests und Diagnosen

Der diagnostische Komplex umfasst instrumentelle und labormäßige Untersuchungsmethoden. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt eine Diagnose stellen und den notwendigen medizinischen Komplex finden. Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung des Patienten und dem Sammeln einer Anamnese, die dazu beiträgt, frühe Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu erkennen und die vorhandenen Anzeichen zu bewerten.

Als nächstes gibt der Arzt einen Hinweis auf eine klinische Blutuntersuchung, mit deren Hilfe sie eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, die Anzahl der Leukozyten, erkennen lassen, die es ermöglichen, die vorhandene Entzündung zu charakterisieren. Die Darmthrombose kann durch Angiographie der Darmgefäße bestimmt werden, während der eine Röntgenaufnahme gemacht wird, die den Ort und das Stadium des Gefäßverschlusses zeigt. Ferner besteht Bedarf an einer diagnostischen Laparoskopie, bei der ein spezieller Tubus mit einer Kamera eingeführt wird, der den Zustand der Darmwände und der Mesenterialarterien bestimmt.

Erste Hilfe bei Darmthrombosen

Wenn eine Person die ersten akuten Anzeichen der Krankheit hat, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Gleichzeitig ist es möglich, den Patienten nur in Bauchlage zu transportieren, damit sich der Zustand nicht verschlechtert. Bei Bedarf muss eine Person Herzmittel einführen - Kampferöl oder Koffein. Darüber hinaus wird im Krankenhaus alle notwendige Unterstützung geleistet.

Die Darmthrombose ist eine tödliche Krankheit, die sofort im Krankenhaus ausgestrahlt werden muss.

Mögliche Behandlungen

Was ist der beste Weg, um eine Krankheit zu behandeln? Während der Krankheit tritt eine akute Störung auf, die durch eine Blockade der Arterie gekennzeichnet ist. Dies kann tödlich sein, daher benötigen Sie einen gut ausgewählten medizinischen Komplex. In der Therapie werden konservative und radikale Methoden angewendet, wobei letztere in Fällen eingesetzt wird, in denen die erstgenannten nicht helfen.

Die erste Gruppe umfasst die parenterale Verabreichung von Antikoagulanzien oder Antithrombozytenagenten. Mit der rechtzeitigen Behandlung erhöht der Patient die Lebenschancen. In solchen Fällen hilft die Operation jedoch häufiger. In diesem Fall wird die Operation nur durchgeführt, wenn eine Endotrachealanästhesie durchgeführt wird. Wenn der Patient eine Nekrose hat, werden Endarterektomie und Embolektomie verwendet. Bei Darmnekrosen werden Resektionen der durch Nekrose geschädigten Stelle durchgeführt. Für die Behandlung von Thrombosen sind in der Regel sowohl chirurgische als auch konservative Methoden erforderlich, die sich gegenseitig ergänzen.

Postoperative Periode

Nach der Operation treten häufig Komplikationen auf, wie zum Beispiel eitrige Formationen an der Narbe, die nach der Operation zurückgeblieben sind. Hinzu kommen Schmerzen durch das Auftreten von Adhäsionen, die sich durch die Ansammlung von Darmschleifen entwickeln. Solche negativen Auswirkungen treten auf, wenn der Patient die Verschreibung des behandelnden Arztes vollständig ignoriert.

In der postoperativen Phase sollte der Patient etwa zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Gleichzeitig ist es ihm untersagt, irgendwelche heißen Bäder auszuüben (es ist besser, eine warme Dusche zu benutzen). Spezielle Massagen, die den Bauch entspannen, an der frischen Luft spazieren gehen und therapeutische Übungen werden empfohlen. Sie müssen auch eine spezielle Diät einhalten, die Reis und Grießbrei, Milchprodukte, gekochtes mageres Fleisch und Fisch sowie Eier umfasst.

Krankheitsprognose

Voraussetzung für eine positive Prognose sind rechtzeitige medizinische Maßnahmen. Wenn sich der Patient bei den ersten unangenehmen Symptomen nicht an einen Gastroenterologen wendet, hätte er negative Folgen, die viel schwieriger zu handhaben sind. Wenn bei einem Patienten ein Herzinfarkt im Darm diagnostiziert wird, kann nur eine Operation helfen.