Die Pfortader von den Verdauungsorganen zur Leber gelangt in das Blut. Eine aufkommende Lebervenenthrombose macht es unmöglich, sie mit Sauerstoff und Nährstoffen anzureichern, was zur Entwicklung von Pathologien führt, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Das Verstopfen der Blutgefäße bei einer Person äußert sich in den Symptomen. Es zeigt sich, dass Sie sich zur weiteren Untersuchung und Therapie mit Ihrem Arzt beraten müssen.
Renale Thrombose weist Stadien auf, die sich in der Größe eines Blutgerinnsels und in seiner Lokalisation unterscheiden:
Die Ursachen für den Krankheitsverlauf hängen davon ab, wie alt die Person ist und wird in der Tabelle dargestellt:
Die Hauptursache für Blutgerinnsel in der Pfortader ist eine hohe Blutgerinnung. Bei dieser Pathologie wird die Durchblutung langsamer, es treten Gerinnsel auf, die das Lumen in den Arterien und Gefäßen blockieren. Dies ist betroffen von:
Ärzte unterscheiden zwei Arten von Leberthrombosen: akute und chronische. Bei akuter Blockade werden folgende Symptome beobachtet:
Im Anfangsstadium der chronischen Form hat die Krankheit keine Manifestationen, daher kann sie nur bei der Untersuchung diagnostiziert werden. Dies ist auf die Ausdehnung der Leberarterie und die Entwicklung eines Netzwerks venöser Kollateralen (Ausgleichsmechanismen) zurückzuführen, die die gesamte Belastung übernehmen. In den späteren Stadien der Krankheit treten charakteristische Symptome auf:
Blutverdickung in der Leber ist begleitet von Verdauungsstörungen, Kraftverlust, Blutdruckschwankungen und -temperaturen sowie Gelbsucht.
Vollständige Blutbild- und Gerinnungsanalysen zeigen Leukozytose, reduzierte Plasmaproteinkonzentration und hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR).
Da sich eine Leberthrombose grundsätzlich nicht manifestiert, kann nur ein Arzt die Krankheit nach einer externen Untersuchung, Tests und anderen diagnostischen Maßnahmen identifizieren:
Eine Lebervenenthrombose erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Das Ziel ist es, eine vollständige Blockade des Venenlumens zu verhindern, den Blutfluss zu verlangsamen, die Trennung eines Blutgerinnsels zu verhindern und Komplikationen zu verhindern. Für mehr Effizienz und vollständige Genesung wird eine komplexe Therapie verordnet, die aus Medikamenten und Operationen besteht.
Die Verwendung von Medikamenten allein macht es dem Patienten nur für eine bestimmte Zeit leichter. Gruppen von Medikamenten, die während der Behandlung verwendet werden:
Während der Operationen werden die Leberarterien und -venen verbunden und vorhandene Blutgerinnsel werden eliminiert. Der chirurgische Eingriff kann auf drei Arten erfolgen, abhängig vom Stadium der Leberthrombose:
Krankheitsbeginn, falsche Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen:
Bei schweren Formen stirbt die Person am häufigsten an der Entwicklung von Komplikationen.
Um eine Leberthrombose zu vermeiden, sollte man richtig essen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und einen aktiven Lebensstil führen.
Günstiges Ergebnis - ein Aufruf an den Arzt und den Beginn der Therapie in den frühen Stadien der Thrombose, wenn der Körper irreversible Prozesse noch verzögern kann. Um einer Thrombose vorzubeugen, wird empfohlen, auf die richtige Ernährung umzusteigen, auf Alkohol zu verzichten, zu rauchen, die normale Blutgerinnung aufrechtzuerhalten, ein aktives Leben zu führen und regelmäßig in einem Krankenhaus untersucht zu werden.
Die Pathologie der Leber, die durch eine Verletzung des Blutkreislaufs und die Bildung von Blutgerinnseln verursacht wird und den Abfluss von venösem Blut aus dem Organ blockiert, wird als Lebervenenthrombose bezeichnet. In der offiziellen Medizin ist der Begriff "Budd-Chiari-Syndrom" gebräuchlich.
Die Krankheit ist durch eine teilweise oder vollständige Verengung des Lumens eines Blutgefäßes unter dem Einfluss eines Blutgerinnsels gekennzeichnet.
Am häufigsten bildet es sich im Mund großer Stämme der Lebervenen, wo sie in die Vena cava fallen.
Streitigkeiten über die Ätiologie (Ursprung) der Krankheit sind bis heute nicht abgefallen. Einige Experten schließen die Thrombose der Lebervenen auf eine unabhängige Krankheit ein, andere - auf den sekundären pathologischen Prozess, der durch eine Komplikation der Primärerkrankung verursacht wird.
Im ersten Fall handelt es sich um die Budd-Chiari-Krankheit, durch die sich erstmals eine hepatische Venenthrombose entwickelt. Im zweiten Fall bezieht sich dies auf das „Badda-Chiari-Syndrom“, das sich vor dem Hintergrund des verschärften Verlaufs der Grunderkrankung manifestiert. In Anbetracht der Schwierigkeit bei der Durchführung der differenziellen Diagnosemaßnahmen dieser beiden Prozesse wird eine Verletzung des Blutkreislaufs der Lebervenen als Syndrom und nicht als Krankheit bezeichnet.
Der pathologische Prozess entwickelt sich in jedem Fall unterschiedlich. Dies hängt von der Größe und dem Ausmaß der Okklusion ab - eine Verletzung der Durchgängigkeit des Gefäßes, die durch das teilweise oder vollständige Schließen des Gefäßes in einem bestimmten Bereich verursacht wird. Mit anderen Worten, je schmaler das Lumen ist, desto akuter ist die Krankheit.
Die Art der nachteiligen Veränderungen wird auch durch den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels beeinflusst. Ihr rasches Auftreten führt auch zu einem erhöhten Krankheitsverlauf.
Leberthrombose tritt in zwei Hauptformen auf:
Es ist erwähnenswert, dass eine starke Stagnation des Blutes charakteristisch für die Verringerung der Durchgängigkeit der Gefäße der Lebervenen ist. Aufgrund der Art ihrer Läsionen, nämlich einzelner Lebervenen, entwickeln sich fokale Zirrhoseveränderungen.
Pathologie hat keine Altersgrenze.
Heute sind die Hauptrisikogruppen:
Wenn die Pathologie vor einigen Jahrzehnten hauptsächlich ältere Menschen betraf, besteht heutzutage selbst bei Neugeborenen das Risiko der Entwicklung einer Insuffizienz dieses Organs.
Pathologische Prozesse hepatischer und extrahepatischer Natur können als Folge der Entwicklung des Badda-Chiari-Syndroms beim Menschen dienen. Der Hauptgrund für das Auftreten einer venösen Stagnation wird als eine Verletzung der Blutgerinnung angesehen, nämlich deren Zunahme. Infolge des verzögerten Ausflusses bildet sich überschüssige Flüssigkeit (Blut), die sich in Klumpen verwandelt. Sie verstopfen die Vene und verengen das Lumen der Gefäße und Arterien erheblich.
Als Hauptfaktoren für das Auftreten des Syndroms werden primäre Herzerkrankungen sowie Erkrankungen des Blutkreislaufsystems und anderer lebenswichtiger Systeme und Organe angesehen.
Dazu gehören:
Es ist zu beachten, dass die Ursache für die Entwicklung einer Lebervenenthrombose bei Neugeborenen jede intrauterine Infektion sein kann, die durch die Nabelschnur zum Fötus gelangt. Venenverschlüsse treten bei Kindern und Jugendlichen häufig vor dem Hintergrund einer komplizierten Appendizitis auf.
Die Symptome einer hepatischen Obstruktion hängen von der Art des Krankheitsverlaufs, dem Ort des Blutgerinnsels und dem Vorhandensein von Komorbiditäten ab.
In der Mehrzahl aller diagnostizierten Fälle tritt eine venöse Stauung in der Leber in chronischer Form auf, für die die Manifestation der Erkrankung nicht charakteristisch ist. Eine Erkrankung kann nicht sofort diagnostiziert werden, sondern nur nach Durchführung spezieller Studien.
Bei chronischer Venenthrombose können folgende Symptome auftreten:
Fehlt der Ikterus der Haut des Patienten, so entwickeln sich in mehr als 50% der Fälle chronische Formen der Pathologie Bauch- und Aszitesie.
Die Symptomatologie der Erkrankung ist durch einen schnellen Krankheitsverlauf sowie die Entwicklung ihrer ausgeprägten Manifestationen gekennzeichnet.
Patienten haben die folgenden Symptome:
Die Entwicklung einer akuten Thrombose sollte den Notfall-Krankenhausaufenthalt des Patienten signalisieren.
Ansonsten ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch.
Es ist erwähnenswert, dass sich in sehr seltenen Fällen die fulminante Form der Krankheit entwickeln kann. Sie ist durch schnelle Symptome und die Entwicklung von pathologischen Prozessen gekennzeichnet, die mit dem menschlichen Leben unvereinbar sind.
Die Pfortader befindet sich in der Leber und gilt als wichtiger Bestandteil der Arbeit aller Organe, die für eine gesunde Verdauung verantwortlich sind. Wenn sich darin ein Blutgerinnsel bildet, das den Blutfluss hemmt, kann dies zu pathologischen Veränderungen in der Leber führen. Leberthrombose wird als eine komplexe und gefährliche Krankheit angesehen, die ernsthaft werden und eine echte Bedrohung für das Leben darstellen kann. Eine solche Thrombose verursacht eine Verstopfung der Vene, die es der Leber nicht erlaubt, ausreichend Blut zuzuführen. Der Druck in den Gefäßen steigt, die Venen dehnen sich aus. Blutgerinnsel haben mehrere Varianten:
Wenn nicht behandelt, kann es zu Leberkoma, ständigen Blutungen und Krampfadern kommen. Darüber hinaus wird es in diesem Fall schwierig sein, den Tod zu verhindern, wenn in den späteren Stadien der Krankheit keine Notfalloperation durchgeführt wird.
Es ist unmöglich, eine bestimmte Ursache zu nennen, die diese Krankheit anziehen könnte, da verschiedene Faktoren sowohl einzeln als auch insgesamt als Impuls für die Bildung eines Blutgerinnsels wirken können. Die Ursache kann ein Pankreastumor sein, der Druck auf die Leber ausübt und die Venen drückt, so dass das Blut nicht normal im Körper funktioniert. Auch verschiedene chirurgische Eingriffe in der Bauchhöhle können ein solches Problem auslösen. Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Malaria und andere schaffen negative Voraussetzungen für das Auftreten von Thrombosen.
Die häufigste Ursache ist eine Leberzirrhose. In diesem Fall kann sich eine chronische Pathologie entwickeln. Wenn der Patient einen schlechten Lebensstil hat, viel sitzt, inaktiv ist, raucht, kann dies auch die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Gleiches gilt für Alkoholmissbrauch. Bei Kindern kann die Entzündung der Blinddarmentzündung die Ursache sein, wenn sich die Infektion im Körper weiter entwickelt und das Venengefäß beeinträchtigt.
Um die Diagnose richtig stellen zu können, müssen Sie zum Arzt gehen. Zu Hause ist es schwierig, eine solche Krankheit zu identifizieren, zumal sie lebensbedrohlich ist und Sie keine Medikamente alleine einnehmen oder mit traditionellen Methoden ohne Zustimmung eines Spezialisten behandelt werden sollten. Gehen Sie zuerst zum Therapeuten, der Sie an den Arzt überweist, der die korrekte Untersuchung vorschreiben kann. Wenn der Patient sich seiner Erkrankung und seiner Leberprobleme bewusst ist, sollten Sie sofort einen Gastroenterologen aufsuchen.
Es ist möglich, eine Krankheit mit verschiedenen Mitteln und Methoden zu diagnostizieren. Tatsächlich ist die akute Form selbst durch äußere Anzeichen leicht zu bestimmen. Bei chronischen Patienten lohnt es sich jedoch, einen Bluttest durchzuführen, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, und es ist auch nützlich, eine Röntgenaufnahme durchzuführen, um den Zustand der Lebervenen visuell zu sehen. Sie können auch eine Leberbiopsie bekommen. Alle Analysen bieten die Möglichkeit zu sehen, wie die Gefäße erhöht werden, ihr äußerer Zustand, die Komplexität und der Grad der Erkrankung.
Bei einem einfachen Abschluss werden in der Regel Medikamente verschrieben. Dies sind Antibiotika, Thrombolytika und andere Wirkstoffe, die die Resorption eines Blutgerinnsels und die Wiederherstellung der Leberfunktion stimulieren. Die Dosierung sollte nicht unabhängig verschrieben werden, es ist besser, die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Die Dosis wird durch den Grad, andere Pathologien und Krankheiten, die mit der Krankheit einhergehen, das Alter des Patienten sowie die allgemeine Verträglichkeit der Medikamente bestimmt. Wenn eine solche Therapie nach einigen Tagen keine signifikante Verbesserung des Zustands des Patienten zeigte, ist es sinnvoll, die Operation durchzuführen.
Eine Leberoperation ist lebensbedrohlich. Wenn es keinen anderen Ausweg gibt, lohnt es sich, auf radikale Maßnahmen zurückzugreifen. Vertrauen Sie einer erfahrenen Person, bei der Sie sicher sind. Während der Rehabilitation lohnt es sich, Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung senken. Trotz der Tatsache, dass es viele Methoden zur Behandlung einer Krankheit gibt, ist das Ergebnis der Behandlung kaum vorhersagbar.
Es ist am besten, die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, da die Behandlung schwierig ist und das Ergebnis unerwartet und traurig sein kann. Ärzte empfehlen, den Zustand der Leber zu überwachen, Alkohol nicht in übermäßigen Dosen zu verwenden, das Rauchen zu reduzieren oder zu entfernen, was sich nur positiv auf den Körper auswirkt. Wenn die Gefahr einer Lebererkrankung besteht (genetische Vererbung, chronische Erkrankungen), ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr oder öfter einen Ultraschall zu machen, sich rechtzeitig testen zu lassen und sich dessen bewusst zu sein, was mit dem Körper passiert.
Es ist notwendig, die Diät zu befolgen. Es ist leicht, die Voraussetzungen für eine richtige Ernährung zu schaffen, nur gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, nicht zu viel zu essen und die Verdauung nicht zu überlasten. Aktive Belastungen, Sport sollte moderat sein, muss jedoch im Leben einer Person vorhanden sein, die verschiedene Probleme und Leberthrombosen vermeiden möchte. Keine Notwendigkeit, die Untersuchung zu verzögern, alle Probleme mit der Leber, Bauchschmerzen sollten nur unter strenger Aufsicht eines Spezialisten gelöst werden.
Die Okklusion der Lebervenen in der Medizin wird häufiger als Budd-Chiari-Syndrom bezeichnet. Die Erkrankung ist durch eine Fehlfunktion des Körpers gekennzeichnet, die durch Verstopfung des Hauptgefäßes mit einem Blutgerinnsel auftritt.
Ein Thrombus, der den Blutabfluss blockiert, bewirkt einen signifikanten Anstieg der Leber, eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und ist der Grund für schwere Bauchschmerzen.
Die Krankheit wird unabhängig vom Alter diagnostiziert, sogar Kinder finden sich bei Patienten.
Der Blutfluss in der Leber wird von mehreren Systemen durchgeführt, von denen jedes für eine bestimmte Aktion verantwortlich ist, nämlich:
Das erste Blutversorgungssystem besteht aus einer Pfortader (Pfortader). Sie ist für die Ableitung des Blutes aus der Bauchhöhle und die Abgabe aus der Aorta verantwortlich. Die Portalarterie in der Leber ist in eine Reihe von kleinen Gefäßen und Arterien unterteilt, die für eine vollständige Durchblutung in der Höhlung der Läppchen notwendig sind.
Das zweite Kreislaufsystem besteht aus Lobar-, Interlobulararterien und um sie herum angeordneten Gefäßen. Sie beginnt im Bereich der okolololowo-Arterien und kleinen Venen des Organs, von denen aus sie in die Läppchen eindringen und dort intralobuläre Kapillaren bilden.
Alle Zirkulationsgefäße, die für die Zirkulation in der Höhle der Läppchen verantwortlich sind, befinden sich zwischen den Hepatozyten - den für die Proteinspeicherung und -synthese erforderlichen Leberzellen sowie an der Umwandlung von Kohlenhydraten, der Verarbeitung von Cholesterin, Gallensalzen und der Entgiftung.
Das Blut dringt in die zentrale Zentralvene ein (die sich in jedem Lappen befindet) und wird venös. Außerdem wandert es zu den kollektiven und hepatischen Arterien, die für die Freisetzung von Blut aus dem Organ verantwortlich sind, und dringt in die untere Hohlarterie ein.
Der Leberkreislauf hat unter anderem eine Pfortader und einen Pforteltrakt, der für den Eintritt von Blut aus Darm, Magen, Pankreas und anderen Organen der Bauchhöhle verantwortlich ist. Dieser Prozess ist für die Blutentgiftung notwendig. Darüber hinaus ist der Portaltrakt für die Ernährung des Körpers selbst verantwortlich.
Die normalen Abmessungen der Pfortader überschreiten nicht 8–10 mm, 14 mm gelten als akzeptabel. Diese Indikatoren können sich jedoch bei pathologischen Prozessen in der Leber ändern. Eine der Krankheiten, die die Arbeit der Blutgefäße eines Organs beeinflussen, ist das Budd-Chiari-Syndrom.
Die Thrombose der Lebervenen stört den normalen Blutabfluss, was zu einem Druckanstieg im Blutkreislauf führt und den Hohlraum der Pfortader erweitert. Die Blockierung wirkt sich auch auf die Größenänderung der rechten, linken und mittleren Venengefäße aus.
Das Budd-Chiari-Syndrom entwickelt sich meistens aufgrund angeborener Anomalien in den Leberarterien oder des erblichen Faktors. Ein erhöhter Druck in den Gefäßen und eine venöse Verstopfung im Peritoneum erhöhen nicht nur die Pfortader, sondern provozieren auch das Auftreten zusätzlicher Syndrome, die auf eine Leberfibrose hinweisen.
Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit tritt allmählich auf. Zunächst geht der Körper über den Rippenbogen hinaus und vergrößert sich manchmal gleichzeitig. Während des Fortschreitens beginnt sich überschüssige Flüssigkeit in der Peritonealhöhle anzusammeln, was schließlich zum Auftreten von Aszites führt.
Zusammen mit diesen Prozessen nimmt die Milz-Splenomegalie allmählich zu. Krampfadern treten im Bereich der Bauchhöhle (an der Vorderwand) auf, und die Hämorrhoidalvenen und die Gefäße im unteren Drittel der Speiseröhre machen sich bemerkbar.
Aufgrund eines Sauerstoffmangels, der gegen die Blockade des Arterienlumens auftrat, bilden sich an den Gefäßwänden Kollagenfasern, die die für den Stoffwechsel verantwortlichen Löcher blockieren, was zu einem Leberversagen führt.
Der Hauptgrund für das Auftreten einer venösen Blockade ist die erhöhte Blutgerinnung. Es ist diese Art von pathologischen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die eine langsamere Durchblutung, Stagnation und die Bildung von Klumpen hervorrufen, die schließlich das Lumen der Gefäße und Arterien verstopfen.
Die Gerinnungsfähigkeit von Blut und seiner Durchblutung kann sich auf einige Medikamente, Blutkrankheiten und Herzkrankheiten auswirken.
Zu den Faktoren für die Entwicklung solcher Verstöße zählen auch:
Lebervenenthrombosen können aus vielen Gründen auftreten.
Unter ihnen sind die folgenden Hauptfaktoren:
Die Blockade der Leberarterie tritt häufig vor dem Hintergrund der tiefen Venenthrombophlebitis sowie vor angeborenen Erkrankungen wie Stenose und Membranfusion des Portals oder der unteren Hohlvene auf. Diese Pathologien werden oft von Aszites, Zirrhose und Ösophagusvarizen begleitet.
Bei Patienten mit chronisch wandernder Thrombophlebitis wird häufig eine Leberthrombose diagnostiziert. Ein ähnlicher Verschluss kann auch bei Peritonitis und Perikarditis auftreten.
Chronisch entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose, Behcet-Syndrom usw. können die Bildung von Blutgerinnseln und eine weitere Blockierung der Leberarterie verursachen, wobei sich die Erkrankung ua durch Hypoplasie (Verengung) der Venen und postoperative Obstruktion entwickeln kann.
Die Thrombose der Lebervenen tritt bei Neugeborenen durch eine Infektion des Körpers durch die Nabelschnur auf. Bei erwachsenen Kindern entwickelt sich die Blockade der Venenarterie der Leber als Komplikation der Entzündung des Blinddarms.
Bei einer leichten einseitigen hepatischen Obstruktion haben die Symptome keine besonderen Ausprägungen. Das Auftreten von Symptomen hängt von der Art der Entwicklung der Pathologie, dem Ort der Arterienthrombose und den auftretenden begleitenden Komplikationen ab.
Methoden zur Diagnose von Thrombosen verschiedener Typen haben wir hier beschrieben.
Am häufigsten tritt das Budd-Chiari-Syndrom für eine lange Zeit in chronischer Form auf, ohne von schweren Symptomen begleitet zu werden. Einige Anzeichen einer Leberblockade können durch Peritonealpalpation identifiziert werden, und die Erkrankung selbst kann nur bei instrumentellen Untersuchungen diagnostiziert werden.
Bei manchen Patienten kann es vorkommen, dass der Ikterus überhaupt nicht vorhanden ist. In mehr als der Hälfte der Fälle wird jedoch ein progressiver Aszites und Leberversagen diagnostiziert.
Trat eine Thrombose in der unteren Hohlvene auf, so geht die Erkrankung mit einer venösen Insuffizienz der Extremitäten einher, die sich in einer Schwellung der Beine äußert. Wenn sich Gerinnsel von den vergrößerten Arterien der Leber in die Höhle der Vena cava ausbreiten, kann es zu einer Lungenembolie kommen, die bei fehlender rechtzeitiger medizinischer Unterstützung häufig zum Tod des Patienten führt.
Unter anderem geht die Krankheit mit einer Zunahme der Leber und Milz einher. Die akute und subakute Form der Erkrankung zeichnet sich durch rasch zunehmende Schmerzen im gesamten Bauchraum, Aszites, Schwellungen und Leberversagen aus. Sehr auffällig ist auch die Gelbfärbung der Augen und der Haut.
Die seltenste Form der Thrombose der Leberarterie ist fulminant. Sie äußert sich in einer zu schnellen Entwicklung aller Symptome und dem Auftreten irreversibler Wirkungen.
Wenn das Budd-Chiari-Syndrom asymptomatisch ist, ist es ziemlich schwierig, es zu diagnostizieren. In diesem Fall kann der Arzt bei sorgfältiger Untersuchung des Patienten, körperlicher Untersuchung und Palpation des Bauchraums das Vorhandensein einer Blockade vermuten.
Bei der Erstuntersuchung ist es sehr wichtig, wie der Arzt detailliert über das Vorliegen von Beschwerden informiert werden kann, wann diese auftraten und was die Unwohlsein verursacht haben könnte.
Nach Feststellung der primären Diagnose einer Nierenpathologie wird der Patient auf eine Reihe diagnostischer Studien verwiesen, die aus folgenden Bestandteilen bestehen:
Bei ausgedehntem Aszites, wenn eine Ultraschallmethode nicht detailliert untersucht werden kann, verwendet das Organ keine MRT und CT. Diese instrumentellen Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Bauchhöhle genauer zu untersuchen und den genauen Ort der Blockade zu bestimmen.
In Ermangelung von Symptomen sind schlechte Labortests Indikatoren für den Einsatz der instrumentellen Diagnostik. Beispielsweise gibt eine Leberbiopsie, deren Ergebnisse auf eine Atrophie der Hepatozyten und eine venöse Stagnation der Pfortader schließen lassen, Anlass zu einem Verdacht des Patienten auf Probleme mit der Durchblutung des Organs.
Laborbluttests auf Thrombose der Leberarterie bestimmen das Vorhandensein von erhöhter ESR, Leukozytose, Hypoproteinämie und Dystroinämie. Das Vorhandensein dieser Indikatoren kann jedoch auf das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse im Körper hinweisen.
Der nächste Schritt wird daher eine Differenzialdiagnose sein, um ähnliche Krankheiten zu beseitigen, und instrumentelle Methoden zur Bestimmung der Krankheit.
In den meisten Fällen wird eine Leberarterien-Thrombose umfassend behandelt. Nur so können Sie die Heilungschancen erhöhen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
Die Therapie besteht aus der Verwendung von Medikamenten und Operationen:
Solche Operationen werden jedoch nur ohne Leberversagen durchgeführt, andernfalls ist die Todeswahrscheinlichkeit sehr hoch.
In schweren Fällen von Thrombosen, begleitet von Lebergewebeschäden mit Zirrhose und anhaltenden irreversiblen Komplikationen, wird dem Patienten eine Organtransplantation angezeigt. Die Transplantation wird nur nach Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache durchgeführt, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führte.
Nach der chirurgischen Behandlung erhält der Patient weiterhin eine medikamentöse Therapie, bestehend aus Diuretika, Medikamenten, die den Stoffwechsel in Hepatozyten normalisieren, sowie Glucocorticoiden, Antikoagulanzien und Thrombolytika.
Am Ende der Behandlung muss der Patient alle Tests wiederholen. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus nimmt der Patient noch einige Zeit die ihm verschriebenen Medikamente ein, die notwendig sind, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, Komplikationen und Rückfälle der Erkrankung zu beseitigen.
Eine schwere Form der Leberthrombose hat in den meisten Fällen eine enttäuschende Prognose. Gilt auch für Patienten, die nicht ordnungsgemäß behandelt werden. Bei diesen Patienten tritt der Tod meistens aufgrund von Leberversagen und Leberzirrhose auf.
Thrombose ist in solchen Fällen am einfachsten zu behandeln:
Bei einer progressiven Thrombose beträgt die Lebenserwartung ohne die notwendige Behandlung etwa drei Monate. Die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit kann bis zu drei Jahre dauern.
Bei einer angemessenen Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes beträgt die durchschnittliche Überlebensrate in 87% der Fälle 5-7 Jahre.
Es gibt keine präventiven Methoden, die diese Pathologie zu 100% schützen. Es gibt jedoch einige Empfehlungen, die das Auftreten von Erkrankungen, die eine Leberblockade hervorrufen, beispielsweise Thrombophlebitis, vermeiden helfen.
Um dies zu tun, müssen Sie ein aktives Leben führen, Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, Alkohol und Drogen einnehmen und auch die Diät befolgen, die nützlich und korrekt sein sollte.
Die Symptome und Ursachen der Thrombose der Vena cava superior werden hier beschrieben.
Hier werden Methoden zur Behandlung der Thrombose der zentralen Netzhautvene beschrieben.
Um ein Wiederauftreten einer Leberarterien-Thrombose zu verhindern, sollten regelmäßig blutverdünnende Arzneimittel eingenommen werden, die den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Alle sechs Monate müssen Sie sich einem Ultraschall unterziehen und einen biochemischen Bluttest machen.
Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das Blut aus Magen, Milz, Pankreas und Darm sammelt und in die Leber bringt, wo Filtration und Rückführung des gereinigten Blutes in den Blutkreislauf erfolgt. Der Hauptstamm gabelt sich in Gefäße unterschiedlicher Größe bis zu den Venolen.
Die Thrombose der Pfortader oder die Piletrombose ist durch die Bildung eines Parietal-Thrombus gekennzeichnet, der das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise bedeckt. Der Blutfluss in der Leber und im Gastrointestinaltrakt ist beeinträchtigt, es kommt zu einer portalen Hypertonie und Zirrhose. Für viele Jahre wurde die Krankheit als selten angesehen, aber mit der Verbesserung der Diagnosemethoden, die eine Visualisierung des Blutflussmusters ermöglichen, wird Piletrombose häufig bei Patienten mit Leberzirrhose festgestellt.
Gemäß der modernen Klassifikation können die Ursachen der Pfortaderthrombose wie folgt unterteilt werden:
Indirekte Ursachen einer Lebervenenthrombose sind bösartige Neubildungen in der Leber und eine dekompensierte Zirrhose. Es gibt auch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen - Pankreatitis, Cholezystitis und andere entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane, insbesondere wenn eine chirurgische Behandlung in ihre Behandlung einbezogen ist.
Aufgrund der Art der Strömung kann die Pfortaderthrombose der Leber akut und chronisch sein.
Akute Thrombose äußert sich durch folgende Symptome:
Diese Symptome der Pfortaderthrombose manifestieren sich gleichzeitig und verschlechtern den Zustand des Patienten dramatisch. Eine gefährliche Komplikation ist der Darminfarkt, d.h. die Nekrose seines Gewebes während des Schließens der Mesenterialvenen durch Thromben.
Die chronische Option kann asymptomatisch verlaufen. In diesem Fall ist die Pfortaderthrombose ein zufälliger Befund in Studien, die an einer anderen abdominalen Pathologie durchgeführt wurden. Das Fehlen von Manifestationen ist das Verdienst von Kompensationsmechanismen. Darunter die Vasodilatation (Ausdehnung) der Leberarterie und die Entwicklung eines Kavernoms - eines Netzwerks venöser Kollateralen (zusätzliche Venen, die eine zunehmende Belastung annehmen). Erst bei Erschöpfung der Kompensationsfähigkeit treten charakteristische Symptome auf:
Die wahrscheinlichste und häufigste Komplikation ist die Speiseröhrenblutung, deren Ursache Krampfadern sind. Chronische Ischämie (Kreislaufversagen) und die nachfolgende Zirrhose (Ersetzung von Leberzellen durch Bindegewebe), wenn sie zuvor nicht vorhanden war, hat eine Rolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses gespielt.
Zur Bestätigung der Diagnose werden Visualisierungsmethoden eingesetzt:
Die Therapiestrategie umfasst mehrere Komponenten:
Derzeit wird eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Thrombosen entwickelt. Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (Obzidan, Timolol) wurde als ein solches Mittel vorgeschlagen.
Die Prognose der Pfortaderthrombose hängt weitgehend vom Ausmaß der im Körper aufgetretenen Störungen ab. Eine akute Episode mit der Ineffektivität der Thrombolyse erfordert eine chirurgische Behandlung, die selbst ein Risiko darstellt. Chronische Thrombose manifestiert sich in Form von Komplikationen, wenn der Prozess weit genug fortgeschritten ist und seine Behandlung mit der Notfallversorgung beginnt. Die Prognose in diesen Fällen ist zweifelhaft oder ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöht die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen im Frühstadium, wenn die Kompensationsmechanismen den Beginn irreversibler Veränderungen verzögern können.
In der Regel ist die Thrombose bei erwachsenen Patienten inhärent, aber in den letzten Jahren hat sich die schnelle "Jugend" einer charakteristischen Diagnose als enttäuschend herausgestellt. Zunächst ist es erwähnenswert, dass die charakteristische Erkrankung von einer Beeinträchtigung des Blutflusses unter dem Einfluss von Blutgerinnseln begleitet wird, die sich im Lumen bestimmter Venen befinden. Diese Diagnose hat mehrere Klassifikationen, aber ich möchte näher auf die Thrombose der Lebervenen eingehen.
Bei dieser Erkrankung tritt in den jeweiligen Gefäßen eine pathogene Blutgerinnselbildung auf, wodurch sich das Lumen der letzteren teilweise oder vollständig überlappt. Die Gründe für diesen pathologischen Prozess können mehrere sein, aber es ist wichtig, die häufigsten unter ihnen hervorzuheben:
Und obwohl gesagt wird, dass die Nierenvenenthrombose eine unabhängige Krankheit ist, wird diese Erkrankung meistens zu einer Komplikation der im Körper vorherrschenden Pathologie. In jedem Fall ist jedoch eine sofortige Behandlung erforderlich, wodurch eine lange erwartete Remissionszeit erreicht werden kann.
Andernfalls kann sich der Verlauf des pathologischen Prozesses nur verschlimmern, und Komplikationen beeinträchtigen die gewohnte Lebensqualität und -routine vollständig. Zu den potenziellen Gesundheitsbedrohungen gehören die Hervorhebung der ausgedehnten Leberherde, massive Thromboembolien, chronische Veneninsuffizienz und ernste Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Daher müssen auch die Symptome untersucht werden, da die rechtzeitige Diagnose ein Schritt auf dem Weg der Genesung ist.
Zunächst ist es erwähnenswert, dass das klinische Gesamtbild der Lebervenenthrombose nicht existiert und die Symptome dieser Erkrankung jeweils individuell sind. Die Ärzte systematisierten jedoch alle Beschwerden der Patienten und berichteten von den Anzeichen, die häufig mit einer ausgedehnten venösen Läsion einhergehen.
Zuallererst ist das Auftreten eines intensiven Schmerzsyndroms zu erwähnen, das hauptsächlich im Unterleib lokalisiert ist. Solche Beschwerden treten im rechten Hypochondrium auf, und fast 80% der klinischen Patienten sind inhärent. Die Sensibilität eines solchen Symptoms ist individuell, raubt dem Patienten jedoch im Allgemeinen den Schlaf und die Ruhe.
Vor dem Hintergrund solcher Schmerzen überwiegt die pathologische Vergrößerung der Milz und der Leber, wie der vergrößerte Unterleib beurteilen kann, das Vorhandensein eines Schweregefühls und akutes Unbehagen. Diese Bedingung ist jedoch nicht immer gegeben, daher wird es nicht empfohlen, ein solches Symptom als grundlegend zu betrachten. Gelbsucht erscheint auch nicht immer.
Aszites hingegen zeigt eloquent, dass im betroffenen Organismus eine Thrombose der Lebervenen vorherrscht, da sie die Ansammlung von Flüssigkeit im Magen charakterisiert und deren Volumen erhöht.
Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens sowie hepatische Enzephalopathie sind ebenfalls Symptome einer Thrombose, die jedoch bei einer Schädigung der Lebervenen nicht so häufig voranschreiten. Das erste Zeichen zeigt sich bereits in vernachlässigten Krankheitsbildern, und das begleitende blutende Erbrechen in der Medizin wurde als Kaffeesatz bezeichnet. Das zweite Symptom führt zu Störungen des Nervensystems aufgrund erhöhter Toxizität und Leberfunktionsstörungen als lebenswichtiger Filter.
Wenn im betroffenen Organismus die charakteristischen "Signale" vorherrschen, ist es dringend erforderlich, sich zur individuellen Beratung an einen Spezialisten zu wenden und dann sofort eine Diagnose zu stellen.
Es ist unmöglich, die Krankheit durch visuelle Untersuchung des Patienten zu bestimmen. Daher empfehlen die Ärzte, Laboruntersuchungen und klinische Untersuchungen an modernen medizinischen Geräten durchzuführen.
Die informativste Diagnosemethode bei Thrombosen der Lebervenen ist der Doppler-Ultraschall, der es ermöglicht, die endgültige Diagnose in fast 80% aller Krankheitsbilder zu stellen. Während des ersten Verfahrens wird die Durchblutung der Lebergefäße mikroskopisch untersucht und ein erhöhter Anteil des charakteristischen Organs nachgewiesen, während die Dopplersonographie eindeutig das Vorhandensein eines pathogenen Thrombus zeigt, der die Hauptursache der Thrombose ist. Darüber hinaus kann auf diese Weise nicht nur das Zentrum der Pathologie selbst bestimmt werden, sondern auch deren Verteilung im allgemeinen Kreislaufsystem.
Die für Ärzte wenig bekannte Angiographie gilt als die gleiche wirksame Methode, um die Diagnose „Lebervenenthrombose“ zu stellen. Diese Röntgenuntersuchung beinhaltet bekanntlich die Einführung eines speziellen Katheters mit einem Kontrastmittel in die Lebervenen und die anschließende Durchführung von informativen Röntgenstrahlen. Es ist auch erwähnenswert, dass Ärzte anstelle eines Kontrastmittels für medizinische Zwecke häufig bestimmte Medikamente verabreichen, die ein Blutgerinnsel so schnell wie möglich zerstören können.
In der modernen Medizin ist die Magnetresonanzangiographie besonders populär geworden, und sie ist auch in der Lage, die Natur und die Merkmale der im Körper vorherrschenden Pathologie durch die Verwendung von Kontrastmitteln zu beurteilen.
In diesem Krankheitsbild gibt es keine Prävention, da die Lebervenenthrombose eher eine Komplikation als die Hauptdiagnose ist. Ärzten bei Risikopatienten wird jedoch dringend empfohlen, auf ihre Gesundheit zu achten, regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um ihren eigenen Zustand zu überwachen, und etwa alle sechs Monate bei einem Spezialistenbesuch zu erscheinen.
Bei einem Rückfall ist in diesem Fall die oberflächliche Selbstbehandlung kontraindiziert. Es ist wichtig, umgehend qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Behandlung zu unterbrechen.
Bei der Diagnose einer Lebervenenthrombose sollte die Behandlung daher komplex sein, dh chirurgische Manipulationen, medikamentöse Therapie und Physiotherapie kombinieren. Die ersten Wiederbelebungsmaßnahmen wurden bereits oben beschrieben und sehen ein besonderes Verfahren vor, bei dem eine spezielle therapeutische Substanz in die Lebervenen eingebracht wird, die ein Blutgerinnsel produktiv zerstören kann.
Ein solcher chirurgischer Eingriff erfordert jedoch nicht nur die Aussage eines Spezialisten, sondern auch die Teilnahme eines Fachmanns auf seinem Gebiet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eine solche Operation gesundheitsgefährdend ist, da mit fortschreitender Thromboembolie das Risiko eines Blutgerinnsels deutlich erhöht wird.
Ärzte verwenden bei der Thrombose der Lebervenen eine Art "Auskleidung" der Anastomosen, die den Abfluss von Blut aus der Leber erleichtern. Solche künstlichen Gefäße sind perfekt auf den Körper abgestimmt und normalisieren den Allgemeinzustand des Patienten. Zur Rehabilitation wird eine medikamentöse Therapie verwendet, bei der Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien eingesetzt werden, die die pathologische Blutgerinnung signifikant reduzieren. Es ist auch wichtig, die Leber zu stärken und zu schützen, da dieses Organ einem besonderen Schlag unterliegt.
Trotz aller Fortschritte in der modernen Medizin ist das klinische Ergebnis einer Thrombose der Lebervenen am unvorhersehbarsten, und Ärzte schließen nicht einmal den Misserfolg der gewählten Behandlungsmethode aus.
Die Lebervenenthrombose ist ein Vorgang, durch den der Blutabfluss aus der Leber unter dem Einfluss von Blutgerinnseln gestört wird. Daher können sich die Gefäße nicht nur teilweise, sondern auch vollständig überlappen. Mit dieser Krankheit verschlechtert sich die Funktion des Herz-Kreislaufsystems. Wichtig ist, dass auch die Leber einen negativen Effekt hat.
In der Medizin wird diese Pathologie als Budd-Chiari-Syndrom bezeichnet.
Es bildet sich normalerweise am Mund einer großen Vene. Und tritt dann in die Vena Cava ein.
Bei dieser Pathologie bildet sich in den Gefäßen Blutgerinnsel. Die Gründe können sein:
Im Grunde ist eine solche Erkrankung eine Komplikation der im Körper vorherrschenden Pathologie. In jedem Fall ist eine dringende Behandlung erforderlich.
Andernfalls schreitet der pathologische Prozess nur voran. Und damit verbundene Komplikationen verschlechtern nur die Lebensqualität.
Lebervenen sind ein wesentliches Element der Arbeit, auf die andere Organe angewiesen sind. Wenn ein Thrombus erscheint, der den Blutfluss verzögert, entwickeln sich Veränderungen in der Leber.
Ein Merkmal der Erkrankung der Lebervenenthrombose ist, dass sie in fortgeschrittenen Fällen chronisch wird. Das menschliche Leben ist dadurch gefährdet.
Der resultierende Thrombus trägt zur Verstopfung der Venen bei. Daher ist nicht genug Blut in der Leber.
Dadurch steigt der Druck in den Gefäßen und die Venen beginnen sich zu dehnen.
Thrombose ist vor allem deshalb gefährlich, weil in Abwesenheit einer Behandlung ein Wiederbelebungszustand auftreten kann.
Bei den Komplikationen, die eine solche Pathologie mit sich bringt, ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht oder im Krankenhaus zu sein. Und vor allem kann die Blockade der Blutgefäße Leberzirrhose, Flüssigkeitsretention im Bauchraum (Aszites) und Gelbsucht verursachen.
Wenn die Vene vollständig verstopft ist, können die Folgen sehr traurig sein. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, insbesondere wenn es um die Leber geht.
Die Manifestation dieses Syndroms hängt davon ab, wo das Gefäß blockiert ist. Oft gibt es eine chronische Form, wenn sich die Krankheit lange Zeit nicht manifestiert. Es kann nur durch Ultraschall oder CT der Leber nachgewiesen werden.
Nach einer bestimmten Zeit manifestiert der Patient:
Manchmal kann der Patient die Ausdehnung der venösen Gefäße an der Vorderwand des Bauches feststellen.
In den letzten Stadien kann ein Thrombus in den Mesenterialgefäßen und ein ausgeprägtes Leberversagen beobachtet werden.
Wenn die Symptome einer Lebervenenthrombose akut auftreten, hat der Patient folgende Veränderungen:
Im akuten Stadium entwickelt sich das Thrombose-Syndrom schnell und nach einiger Zeit beginnt der Magen zu wölben. Flüssigkeit sammelt sich im Bauchraum an.
In den meisten Fällen wird die Pathologie nicht nur durch Diuretika korrigiert.
Zu Beginn des letzten Stadiums von zwanzig Prozent gibt es Anzeichen für venöse Blutungen aus den Gefäßen.
Die fulminante Form der Erkrankung ist durch die rasche Entwicklung der Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, Leberversagen, gekennzeichnet. Es erscheint ziemlich selten.
Ein Merkmal der Pathologie der Lebervenenthrombose ist, dass wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, die Venen vollständig blockiert werden.
Es ist notwendig, sofort ein Narkosemittel zu nehmen. Zum Beispiel Analgin, Parecetamol. Und Sie können Spasmolytika verwenden. Zum Beispiel: Papaverin, no-shpa.
In keinem Fall kann der Bereich, in dem der Schmerz auftrat, nicht erwärmt werden. Und sofort einen Krankenwagen rufen.
Es ist wünschenswert, dass der Patient im Gefäßkompartiment identifiziert wird. Da kann man keine Zeit verlieren. Andernfalls können irreversible Änderungen auftreten.
Bei einer Thrombose ist es äußerst wichtig, einen chirurgischen Eingriff innerhalb von zwei Tagen nach Auftreten der Symptome durchzuführen.
Zu Beginn der Akutphase sollte spätestens sechs Stunden nach Auftreten der Symptome eine dringende Hilfe geleistet werden.
Um ein Blutgerinnsel in der Leber zu diagnostizieren, müssen Sie zum Arzt kommen. Laut äußerer Anzeichen kann ein Spezialist die Krankheit sofort vermuten.
Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine Untersuchung erforderlich. Wenn sich das Syndrom entwickelt, treten durch den Bluttest vermehrt weiße Blutkörperchen auf.
Bei anderen Tests kann ein erhöhtes Bilirubin beobachtet werden.
Leberultraschall, Computertomographie, abdominale MRT, Angiographie, diagnostische Gewebebiopsie sollten durchgeführt werden.
Ziel der Behandlung ist es, der Venenblockade entgegenzuwirken. Nachdem Sie die Tests bestanden haben, müssen Sie Medikamente einnehmen, die der Arzt ausstellen wird.
In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten, um eine Leberthrombose zu behandeln:
Die konservative Behandlung hat die Aufgabe, die Blutgerinnung zu reduzieren. Und mach es nicht so dick. Antikoagulanzien können verschrieben werden: Acenocoumarol, Heparin.
Wenn plötzlich eine Blutung beginnt, sollte sie klinisch gestoppt werden.
Im chronischen Stadium der Thrombose beinhaltet die Behandlung ein besonderes Programm. Das heißt, es sollte keine intensive körperliche Anstrengung und Druck auf den Magen geben.
Die chirurgische Therapie wird angewendet, wenn eine andere Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert.
Durch chirurgische Eingriffe soll sichergestellt werden, dass der Blutkreislauf normal ist.
Die Operation soll eine neue Verbindung zwischen der thrombosierten Vene und anderen Gefäßen schaffen.
Die Bedienung ist sehr kompliziert. Die Erholungsphase ist ebenfalls lang.
Die Prognose einer Thrombose der Lebervenen ist immer sehr ernst. Besonders wenn es akut ist. Aber er ist nicht hoffnungslos. Mit der richtigen Behandlung kann diese Pathologie aufrechterhalten werden und normal damit leben.
Manchmal endet eine Krankheit, die mehrere Jahre dauert, mit einer Verbesserung des Zustands des Patienten.
Die Hauptsache ist in solchen Fällen, Wiederblutungen und die Ausbreitung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Daher ist es notwendig, von einem Arzt überprüft zu werden. Andernfalls kann sich der Zustand erneut verschlechtern.
Um zu verhindern, dass wieder ein Gerinnsel auftritt, dürfen Sie die vom Arzt verordneten Medikamente nicht verpassen. Der positive Effekt der Behandlung verschwindet.
Um die Behandlung der Pathologie zu unterstützen und deren Auftreten zu verhindern, müssen die folgenden Faktoren erneut fehlen:
Die Risikogruppen sind:
Für ein positives Behandlungsergebnis müssen Sie die Pathologie so schnell wie möglich feststellen. Um keinen zusätzlichen Schaden zu verursachen, ist es notwendig:
Bei dieser Pathologie wird überschüssiges Fett die Situation nur verschlimmern. Es wird kein spezielles Ergebnis von Medikamenteneinnahme geben.
Die Leber muss nicht ständig zum Tragen arbeiten. Immerhin reichert sich überschüssiges Fett auch in der Leber an.
Holen Sie sich viel Gemüse und Obst. Sie sind reich an Vitamin C. Sie stärkt die Blutgefäße.
Für die Behandlung eines Blutgerinnsels in der Leber müssen die Empfehlungen ständig befolgt werden. Mit ihrer Hilfe können Sie ein gutes Ergebnis erzielen und den Zustand verbessern.
Bei der Prävention von Lebervenenthrombosen ist es auch sehr wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben:
Es ist sehr wichtig, sich an die richtige Diät zu halten.
Es ist richtige Ernährung. Es ist notwendig, schädliche Produkte abzulehnen. Um nicht mehr und mehr Cholesterin zu bekommen. Es hat eine katastrophale Auswirkung auf die Leber.
Um einer Thrombose der Lebervene vorzubeugen, sollte eine statische Position vermieden werden. Das ist viel, um ständig zu sitzen oder zu stehen. Abwechslung ist hier wichtig.
Von Zeit zu Zeit ist es, wie von einem Arzt verordnet, notwendig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Verbringen Sie mehr Zeit im Park, um frische und saubere Luft zu atmen.
Es ist wichtig, sich auf ein positives Ergebnis einzustellen. Denn die Stimmung eines Menschen hängt von seiner Einstellung zur Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ab.
Wenn der Patient positiv ist und an seine Genesung und Einhaltung der Vorschriften glaubt, können Sie wirklich ein gutes Ergebnis erzielen.