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Unterscheidungsmerkmale der cavernösen Sinusthrombose

Die Thrombose der Cavernous Sinus tritt als Folge des Entzündungsprozesses auf, der sich vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion entwickelt hat. Die Krankheit wird von einer Verstopfung der Blutgefäße im Bereich des Sinus cavernosus begleitet, der sich auf beiden Seiten des türkischen Sattels befindet.

Diese Art von Thrombose ist selten. Es führt zu einer Verletzung der Gehirnzirkulation und des Blutabflusses aus dem Orbitalbereich. Die Gefahr besteht in dem hohen Risiko, dass sich der Entzündungsprozess auf die Gehirnzellen ausbreitet. Ohne die notwendige Behandlung ist die Krankheit tödlich.

Der Artikel wird sagen:

Kavernöse Sinusthrombose

Bei der Thrombose der Cavernous Sinus treten Blutgerinnsel auf, die über dem Venenkanal liegen. Der heikle Sinus ist ein Hohlkörper, dessen Hauptfunktionen die Regulierung des intrakranialen Drucks und der Blutabfluss im Gehirn sind. Er ist auch für die Blutversorgung der Augenhöhlen verantwortlich. Der heikle Sinus befindet sich am Fuß des Schädels, nicht weit vom türkischen Sattel entfernt.

Bei der Thrombose bildet sich ein Gerinnsel, das den Durchtritt von Blut durch die Gefäße verhindert. Dieses Phänomen stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit dar, sondern auch für das Leben des Patienten.

Am häufigsten ist der Sinus cavernosa von einer Entzündung im Gesichtsbereich geronnen.

Eine vollständige Blockierung des Blutflusses führt zu Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen. Dies führt zum Tod der einzelnen Abschnitte.

Die Krankheit entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Alter der Person. Ihr geht eine Virusinfektion, Verletzung oder Entzündung voraus. Die Thrombose entwickelt sich jedoch meistens unter dem Einfluss einer Kombination von Faktoren.

Der Anstoß zur Bildung eines Blutgerinnsels im Sinusbereich kann eine starke Abnahme der Immunabwehr sein.

Ursachen von Krankheiten

Die Thrombose des Sinus cavernosalis entwickelt sich vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses, der die Atmungsorgane, Zähne, Haut usw. beeinflusst.

Meistens gehen dem Auftreten eines pathologischen Prozesses folgende Faktoren voraus:

  • Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, Rheuma, Arthritis);
  • genetische Prädisposition für Thrombose;
  • die letzte Stufe von Diabetes;
  • Neoplasmen in der Sinusregion des Gehirns;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse (Zahnerkrankungen, Sinusitis, Sinusitis, Mesotympanitis usw.);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt, ischämische Erkrankung, Arrhythmie);
  • Sinus kneifen als Folge traumatischer Hirnverletzungen.

Symptome der Krankheit

Mit der Entstehung von Thrombosen treten Symptome auf, die für den Zustand der Vergiftung, Erkrankungen des Gehirns und fokale Pathologien charakteristisch sind. Im Anfangsstadium der Erkrankung verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten.

Der Entzündungsprozess wird von der subfebrilen Körpertemperatur begleitet. Es gibt schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Muskeln und Gelenke.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit gibt es typische Anzeichen einer Meningitis. Mögliches Eintauchen des Patienten in ein Koma.

Bei bilateralen Läsionen sind Bewusstsein, Anfälle, Koma und endokrine Funktionsstörungen möglich.

Spezifische Symptome einer Thrombose sind:

  • verschwommene Augen;
  • Schwellung im Orbitalbereich;
  • langsamere Augenbewegung;
  • Schmerz, verstärkt durch Versuche, jede Bewegung auszuführen;
  • Das Blau der Haut in der Nase, den Augen und der Stirn;
  • Überstand der Augäpfel.

Stufen und Typen

Wenn eine Krankheit erkannt wird, sollten Sie sich mit ihrer Ätiopathogenese, ihrer Ätiologie und ihrer Klassifikation vertraut machen. Die Behandlung wird basierend auf dem Stadium der Erkrankung ausgewählt.

In der Medizin gibt es drei Stufen:

  1. In der Phase der intensiven Entwicklung des Entzündungsprozesses betrifft die Thrombose den unteren Teil des Sinus.
  2. Das Stadium des Fortschreitens der Krankheit wird von einer Zunahme der Symptome begleitet. Unerträgliche Kopfschmerzen und Schwellungen im Gesicht.
  3. Die kumulative Thrombose geht nicht nur mit einem ausgedehnten Entzündungsprozess einher, sondern auch mit der Bildung geschlossener Abszesse.

Nach der Art des Ursprungs der Sinus cavernosus wird die Thrombose unterteilt in: vererbte, posttraumatische Thrombose und pathogen (durch das Auftreten des Entzündungsprozesses hervorgerufen).

Bei chronischen Erkrankungen der Atemwege muss mindestens einmal alle sechs Monate ein Arzt zur Prophylaxe aufgesucht werden. Dies ermöglicht die Diagnose der Krankheit in dem Stadium, in dem sie leicht behandelbar ist.

Diagnose

Die Diagnose umfasst eine visuelle Untersuchung des Patienten, Laboruntersuchungen und die Beurteilung von Gefäßen mit speziellen Geräten. Bei der visuellen Untersuchung zeichnet der Arzt eine starke Schwellung der Augen und der Umgebung auf.

Der Patient klagt möglicherweise über pochende Schmerzen in den Schläfen, die nicht mit Hilfe von Schmerzmitteln beseitigt werden können. Für Laboruntersuchungen ist ein ausführlicher Bluttest erforderlich.

Für die genaueste Diagnose des Gefäßsystems werden Computertomographie und MRT durchgeführt. Mit diesen Verfahren können Sie den Ort des Thrombus bestimmen und den Zustand der Gefäßstruktur analysieren.

Grundlagen der Therapie

Die Wahl der Behandlung richtet sich nach der Intensität der Symptome und der Art der Erkrankung. Zuerst ausgewählte Medikamente. Wenn sie nicht effektiv genug sind, wird eine Operation geplant. Nach der Behandlung sollte eine lange Rehabilitation erfolgen.

Konservative Behandlungsmethoden

Bei der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis muss der Patient in der Klinik gefunden werden. Ein wesentlicher Bestandteil der Kombinationstherapie ist die Einnahme von Antibiotika. Sie werden durch Injektion in den Körper eingebracht.

Die häufigsten antimikrobiellen Wirkstoffe sind Cephalosporine der 3. Generation und Oxacillin. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung von Kortikosteroiden die damit verbundenen Pathologien des kranialen Teils beseitigt.

Symptomatische Therapie ist die Normalisierung des intrakraniellen Drucks, Entgiftungstherapie, Immuntherapie, hyposensibilisierende Behandlung.

Um Komplikationen zu verhindern und die Blutgerinnung zu normalisieren, werden Antikoagulanzien verwendet - Fenilin, Heparin und Dicoumarin. Auch intramuskuläre Injektionen werden mit Glucose und Magnesiumsulfat durchgeführt. Bei Vorliegen einer Infektion verschreiben Sie Arzneimittel, die den Erreger deprimierend wirken.

Operativer Eingriff

Wenn während des Tages nach Beginn der medikamentösen Therapie keine positive Dynamik beobachtet wird, führen Sie die Operation durch.

Während seiner Durchführung werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Entfernung des Thrombus;
  • Waschen des betroffenen Bereichs von eitrigen Massen;
  • Öffnen und Entfernen von Geweben, die strukturellen Veränderungen unterzogen wurden;
  • Auflösung von Blutgerinnseln mit Hilfe spezieller Präparate;
  • Drainage des primären entzündlichen Fokus.

Nach erfolgreicher Operation wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die am häufigsten verschriebene intravenöse Infusion von Metronidazol. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Zur Stärkung der Blutgefäße werden Antithrombozytenaggregate verordnet, zu denen Klopidogrel, Aspirin und Dipyridamol gehören.

Mögliche Komplikationen

Die Thrombose der Sinusgefäße kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Je früher die Behandlung begonnen hat, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung. Zu den frühen Konsequenzen des pathologischen Prozesses gehören Infarkt, die Ausbreitung von Ödemen im Gehirn und partielle Anfälle.

Späte Komplikationen sind:

  • Arachnoiditis;
  • Abnahme der visuellen Funktion;
  • Anisokorie;
  • Parese des Abduzenznervs;
  • pathologische Auslassung des Augenlids;
  • Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • hormonelle Störungen.

Die Krankheit ist besonders in der Kindheit gefährlich. Sein Transfer führt zu einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und zu Störungen des Nervensystems. Oft beziehen sich Veränderungen auf die sexuelle Entwicklung, die sich in der Zukunft auf die Lebensqualität des Kindes auswirkt.

Die Sterblichkeitsrate dieser Art von Thrombose beträgt 20%.

Rehabilitation

Wie sich der Patient während der Rehabilitation verhält, hängt von der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ab. Die Erholungsphase kann mehrere Monate dauern. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen körperliche Aktivitäten und schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden.

Beim ersten Mal müssen Sie Antibiotika einnehmen und die Anweisungen von Ärzten beachten. Dadurch werden Komplikationen und ein erneutes Auftreten der Krankheit vermieden.

Prognosen und Prävention

Wenn eine Thrombose früh erkannt wird, ist die Prognose positiv. Die Einnahme von Medikamenten hilft, die Brennpunkte des Entzündungsprozesses zu beseitigen und das Blutgerinnsel aufzulösen. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, müssen erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um sie zu beseitigen.

Grundlage der Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane. Sollte ihren Übergang zur chronischen Form nicht zulassen. Es wird auch empfohlen, den Therapeuten mindestens alle sechs Monate vorbeugend zu besuchen.

Einer der Auslöser der Thrombose sind Infektionskrankheiten. Dazu gehören Viren, Pilzinfektionen usw. Im Falle einer Infektion müssen Sie sicherstellen, dass die Krankheit vollständig geheilt ist. Viele Erreger von Infektionskrankheiten treten in latenter Form auf und wirken sich schädlich auf den Körper aus.

Die Thrombose der kniffligen Nebenhöhle gilt wegen ihrer Nähe zu den Gefäßen des Gehirns als die gefährlichste. Die Krankheit erfordert sofortige medizinische Hilfe. Bei typischen Symptomen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die Gesundheit erhalten und Komplikationen vermeiden.

Symptome und Behandlung von Sinus-Thrombose

Die Cavernous Sinus Thrombosis (TSS) ist eine seltene Erkrankung, die aus einer Infektion mit einem weiteren Entzündungsprozess im Körper resultiert. Die Krankheit wird häufig von pathologischen Veränderungen und schweren Komplikationen begleitet, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.

Diese Form der Thrombose kann das Gehirn beeinflussen und zum Tod führen. Eine solche negative Entwicklung von Ereignissen kann mit Hilfe zeitnaher diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen verhindert werden.

Was ist eine Sinus-Thrombose?

Die Thrombose der kavernösen Sinus ist eine Blockade von Blutgerinnseln (Sinus) an der Schädelbasis. Die Krankheit ist das Ergebnis der Ausbreitung des entzündlichen Infektionsprozesses im Körper unter dem Einfluss begleitender Faktoren.

Kavernöse Nasennebenhöhlen führen die Blutentnahme aus den Gesichtsvenen durch. Dazu gehören das 3., 4., 6. und teilweise das 5. Paar der Hirnnerven, die während der Thrombusbildung in TCS pathologischen Veränderungen ausgesetzt sind. Aufgrund der Fehlfunktion des Sinus cavernosa treten Durchblutungsstörungen aufgrund von Blutgerinnseln auf, die den Blutfluss behindern. Dieser Prozess kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, von denen einer die Gefäßwand schädigt und die Funktion des gesamten Organismus beeinträchtigt.

ACHTUNG! Die Thrombose des Sinus cavernosa ist eine tödliche Pathologie, die ohne rechtzeitigen therapeutischen Eingriff zum Tod des Gehirns und zur Bildung von Hohlräumen in seinem Bereich führen kann.

Sorten der Krankheit

TKS kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, die vom Entzündungsherd beeinflusst werden. Es gibt solche Arten der Krankheit, laut ICD:

  1. Septisch, resultierend aus infektiösen lokalen oder generalisierten Läsionen.
  2. Aseptisch, das sich unter dem Einfluss nichtinfektiöser Faktoren manifestiert, die zur Thrombose beitragen.

Unabhängig von den Ursachen der Erkrankung durchläuft die Thrombose des Cavernosus sinus gemäß der Klassifizierung 3 Entwicklungsstadien:

  1. Das Stadium eines aktiven Entzündungsprozesses, bei dem sich die Pathologie im unteren Teil des Sinus cavernosa entwickelt, wobei sich möglicherweise eine weitere Ausbreitung auf der gesamten Fläche ergibt.
  2. Stadium des Fortschreitens der Thrombose, während dessen die Größe der Blutgerinnsel zunimmt, was sich direkt auf die Symptome der Krankheit auswirkt.
  3. Das Stadium der kumulativen Thrombose, das mit Komplikationen in Form eitriger Formationen auftritt. Der Entzündungsprozess breitet sich im gesamten Sinus cavernosus aus.

WICHTIG! Um die Ausbreitung der Pathologie zu verhindern und das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, rechtzeitig die Ursachen des Entzündungsprozesses des Sinus cavernosa zu ermitteln.

Die Gründe für die Entwicklung von TCS

Die Thrombusbildung im Bereich des Sinus cavernosa kann durch äußere und innere Faktoren ausgelöst werden, die den menschlichen Körper beeinflussen.

Begleiterkrankungen und -pathologien sowie Infektionen verschiedener Art können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Je nach Entzündungsschwerpunkt können die Ursachen von TCC sowohl infektiös als auch nicht infektiös sein.

Ansteckend

Kavernöse Sinusthrombose tritt häufig als Folge der Niederlage des Körpers durch eine Infektionskrankheit mit einem weiteren Entzündungsprozess auf. Solche Krankheiten können sein:

  • Infektionskrankheiten der Ohren (Otitis);
  • Infektionskrankheiten der Schleimhäute und der Nasennebenhöhlen (Tonsillitis, Sinusitis und Sinusitis);
  • dermatologische Infektionen mit offenen und eitrigen Entzündungen (Furunkulose);
  • Infektionen der intrakraniellen Lokalisation (Abszess, Empyem, Meningitis);
  • Virusinfektionen von herpetischen, dermatologischen und Autoimmun-Charakteren (HIV, Hepatitis, Masern und andere);
  • bakterielle Infektionen aufgrund von Endokarditis, Tuberkulose und Septikämie;
  • durch Kontakt mit Parasiten hervorgerufene Krankheiten (Malaria, Toxoplasmose und Trichinose);
  • Pilzkrankheiten.

WICHTIG! Diese Krankheiten müssen behandelt werden, wenn ihre ersten Symptome auftreten, da sie möglicherweise den Beginn der Pathogenese der Thrombusbildung darstellen, deren Entwicklung möglicherweise nicht zuerst auftritt.

Nicht ansteckend

Viele nichtinfektiöse Erkrankungen und verwandte äußere Faktoren können auch zu TKS aufgrund einer vaskulären Läsion und allgemeiner Beeinträchtigung des Körpers führen. Die Ursachen der Thrombose des cavernösen Sinus können daher sein:

  • verschobene Operation, die zu Komplikationen führt;
  • Neoplasmen und Tumoren, insbesondere Cholesteatom und Meningiom;
  • Verstopfung der V. jugularis interna;
  • Komplikationen nach der Anwendung von Anästhesie oder Lumbalpunktion;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • Erkrankungen und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems (Herzinsuffizienz, Arrhythmie, KHK, IHD);
  • starke Dehydratation;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems, Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Thrombophilie;
  • schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zirrhose);
  • Verletzungen der Gehirnfunktion aufgrund von Erkrankungen des Gehirns (Herzinfarkt, Tumore und andere);
  • Mastoiditis;
  • das Vorhandensein von Entzündungen in der Mundhöhle;
  • Autoimmunkrankheiten (Rheuma, Arthritis, Lupus);
  • Übertreibungen und starker Blutverlust.

Am häufigsten wird eine Thrombose der Kavernosinushöhle bei mehreren Faktoren diagnostiziert, die gleichzeitig die Entwicklung der Pathologie hervorrufen.

Symptome einer kavernösen Sinusthrombose

Das klinische Bild der Erkrankung TKS ist durch die Manifestation der Symptomatologie der Pathologie ab ihrem 1. Stadium gekennzeichnet. Die Haupt- und Hauptsymptome von Läsionen der entzündlichen Nasennebenhöhlen sind:

  • pulsierende und drückende Kopfschmerzen, die in den Frontal- und Augenregionen auftreten;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Hyperthermie mit Fieberanfällen;
  • Geschwollenheit und Blau der Augenlidhaut, Rötung des Weißen der Augen;
  • mit weiterem Verschwinden der Empfindlichkeit der Haut des Gesichts abnehmen;
  • Hervortreten des venösen Netzwerks der Augenlider, der Stirn;
  • die Entwicklung von Krankheiten und Pathologien der Augenmuskeln während der Ausbreitung von TCS (Ophthalmoplegie, Exophthalmus);
  • Bewusstseinstrübung, Desorientierung im Weltraum und plötzliche Krämpfe, die während der Entstehung einer Thrombose auftreten und das Fehlen einer Behandlung.

Die Thrombophlebitis der Sinus cavernosus, die sich noch nicht zu einer Thrombose entwickelt hat, verläuft leichter, ihre Symptome sind weniger ausgeprägt und erstrecken sich oft nur auf eine Gesichtshälfte.

HILFE Das Fortschreiten der TKS führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zur Entwicklung von Symptomen, die am häufigsten die Sehorgane betreffen. Außerdem können die Symptome je nach Alter des Patienten und Schwere der Erkrankungen, die die Thrombose verursacht haben, unterschiedliche Ausprägungsgrade aufweisen.

Diagnosemaßnahmen

Das Vorhandensein einer Sinus-cavernousus-Thrombose ist nur bei der Durchführung von Diagnosen in der Klinik möglich. Es ist wichtig, den Gesundheitszustand zu überwachen und auf die Manifestation möglicher Symptome und Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie zu achten.

Um die Diagnose festzustellen, sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  1. Karotis-Angiographie, die die Verschiebung von Gehirngefäßen, den Zustand und die Struktur der Sinuswände belegen kann.
  2. Elektroenzephalographie, mit der das Vorhandensein pathologischer Wellen festgestellt und der Entzündungsherd der TKS bestimmt werden kann.
  3. Die Echoenzephalographie in Kombination mit der Ventrikulographie hilft, indirekte Anzeichen von Abnormalitäten im Gehirn und seinen Läsionen zu erkennen.
  4. Computertomographie oder MRI, die durch eine detaillierte Analyse der Struktur des Gehirns zur Diagnose beitragen.
  5. Das Studium der Anamnese des Arztes, mit dem alle möglichen Ursachen für die Entwicklung von TKS ermittelt werden können.
  6. Blut- und Zerebrospinalflüssigkeitstests, deren Ergebnisse die Diagnose erleichtern, indem Krankheitserreger identifiziert werden.
  7. Durch die Rhinoskopie und Untersuchung anderer HNO-Organe kann die Ursache des Entzündungsprozesses bestimmt werden.

Eine umfassende Untersuchung und detaillierte Untersuchung der Krankheitssymptome durch einen Spezialisten hilft dabei, das Stadium der Thrombose genau zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

Behandlungsmethoden

Therapeutische Maßnahmen zur Heilung von TKS umfassen den Einsatz von Medikamenten und in schweren Fällen - Operationen. Der Arzt bestimmt die Dosierung der Mittel und berichtet auch über die Notwendigkeit einer Operation. Es ist wichtig, dass der Patient die Behandlung nicht verzögert, um Konsequenzen zu vermeiden.

Drogentherapie

Die Verwendung von Medikamenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Thrombosen. Folgende Drogengruppen müssen zwingend eingenommen werden:

  • Antibiotika, die in großen Dosen injiziert werden sollten (Oxacillin, Nafcillin und Cephalosporine der 3. Generation).
  • Vorbereitungen zur Beeinflussung der anaeroben Flora werden bei begleitenden Infektionskrankheiten des Nasopharynx oder der Mundhöhle (Metronidazol) getroffen.
  • Kortikosteroide, die bei gleichzeitiger Schädigung der Schädelnerven erforderlich sind, traumatische Hirnverletzung (Dexamethason).
  • Antikoagulanzien, deren Wirkung auf die Normalisierung der Blutgerinnung gerichtet ist ("Heparin", "Dikumarin", "Fenilin"). Ihre Verwendung ist nur in Fällen zulässig, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Erholung von ihrer Verwendung höher ist als das Risiko von Komplikationen.
  • Magnesiumsulfat- und Glukoselösung zur Dehydratisierung in Form intramuskulärer Injektionen.

Ein Arzt kann auch die Verwendung von Medikamenten mit symptomatischer Wirkung vorschreiben, um den Allgemeinzustand des Patienten zu erleichtern und die Genesung zu beschleunigen.

Chirurgie

HILFE Die Methoden des chirurgischen Eingriffs zur Behandlung der Thrombose des Sinus cavernosus werden in Fällen eingesetzt, in denen eine auf Antibiotika basierende medikamentöse Therapie innerhalb eines Tages nach der ersten Injektion des Arzneimittels keine Ergebnisse zeigt.

Die Operation mit rhinogenen Abszessen, die aus der Thrombusbildung im Sinus cavernosa resultiert, richtet sich an:

  • zum Öffnen und Entfernen von pathologisch veränderten Geweben;
  • Waschen des betroffenen Bereichs;
  • Verdünnung und Auflösung von Blutgerinnseln mit speziellen Präparaten;
  • Entfernung von Blutgerinnseln in offenen Bereichen, wo dies möglich ist;
  • Beseitigung und Drainage des primären Entzündungsherdes.

Bei einer erfolgreichen Operation wird dem Patienten eine Medikamenteneinnahme verordnet, die das Wiederauftreten der Krankheit verhindert, und er muss auch rehabilitiert werden.

Komplikationen der Krankheit

TKS kann auch bei richtiger Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen, da die Krankheit das Gehirn beeinflusst. Die Hauptfolgen der Pathologie sind:

  • Verminderung und Verlust der Sehfunktion (Blindheit);
  • Schlaganfall, der zum weiteren Tod führen kann;
  • Verletzungen der körperlichen und geistigen Entwicklung, die besonders für kranke Kinder und Jugendliche gefährlich sind;
  • Untergang des Jahrhunderts;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Verstopfung des Gefäßes, das für die Entfernung von Flüssigkeit und Blut aus dem Gehirn verantwortlich ist, was zu einem frühen Tod führt.

Um solche Konsequenzen zu vermeiden, ist es notwendig, sich rechtzeitig einer Diagnose und einem therapeutischen Ablauf zu unterziehen.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Thrombose des Sinus cavernosus hängt vom Stadium der Pathologie und der Ursache ihrer Entwicklung ab. Eine frühzeitige Behandlung und das Fehlen schwerer Begleiterkrankungen führen in den meisten Fällen zu einer günstigen Prognose, schließen jedoch das Auftreten von Komplikationen von TCS nicht aus. Ein später Arztbesuch reduziert die Chancen auf ein positives Ergebnis erheblich.

Um eine Thrombose im Sinus cavernosa zu verhindern, wird empfohlen, die vorbeugenden Regeln zu beachten:

  • Verzögern Sie nicht die Behandlung von Infektions- und Viruserkrankungen.
  • Ernährung anpassen, die Nährstoffmenge in der Ernährung ausgleichen;
  • einen gesunden Lebensstil pflegen.

Solche Aktivitäten wirken sich positiv auf die Gesundheit aus, minimieren das Krankheitsrisiko und die Entwicklung von Entzündungsprozessen, die zu Thrombosen führen.

Fazit

Die Thrombose der Sinus cavernosa ist eine gefährliche Erkrankung für Kinder und Erwachsene. Es ist möglich, Komplikationen zu beheben und zu vermeiden, indem Sie rechtzeitig auf die Diagnose zurückgreifen und einen Arzt aufsuchen. Die Chancen, diese schwere Krankheit loszuwerden, sind hoch, die Hauptsache besteht darin, den Gesundheitszustand zu überwachen und die Behandlung von Infektionskrankheiten, die die Entstehung von Thrombosen und Krankheiten auslösen, nicht zu verzögern.

Kavernöse Sinusthrombose

Cavernous Sinus Thrombosis ist eine Blockade durch den Thrombus des Sinus cavernosus (Cavernous Sinus), die sich als Folge der Ausbreitung des Infektionsprozesses entwickelt. Dieser beidseitige Sinus befindet sich am Fuß des Schädels an den Seiten des türkischen Sattels. Er ist an der Durchführung des venösen Abflusses aus den Dosen und dem Gehirn beteiligt und reguliert auch die intrakranielle Durchblutung.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Die Thrombose der Nebenhöhlen ist eine seltene (bis zu 5% aller Fälle von Thrombose und etwa 0,5% der Fälle von Entzündungsprozessen), eine zerebrovaskuläre Pathologie, die oft tödlich verläuft.

Die charakteristischen Symptome einer Thrombose des Sinus cavernosa wurden zuerst von N. I. Pirogov beschrieben.

Die Krankheit tritt bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auf.

Formulare

In Abhängigkeit von der Ursache der Sinus cavernousis wird die Thrombose ausgeschieden:

  • septisch - verursacht durch ansteckende lokale und generalisierte Ursachen;
  • Aseptisch - verursacht durch nichtinfektiöse lokale und generalisierte Ursachen, die zur Thrombose oder zur Schädigung der Gefäßwand beitragen.

Je nach Anzahl der betroffenen Nasennebenhöhlen können einseitig und zweiseitig sein.

Ursachen der Entwicklung

Die infektiösen Ursachen für die Entwicklung des Sinus cavernosa thrombosis (cavernös) sind:

  • Lokale Infektion (Otitis, Orbitalcellulitis, Sinusitis, Sinusitis, Stomatitis, Tonsillitis, Furunkulose usw.).
  • Intrakranielle Infektion. Eine Thrombose kann sich in Gegenwart eines Abszesses, subduralem Empyem und Meningitis entwickeln.
  • Bakterielle Infektion, die sich mit Septikämie, Tuberkulose, Endokarditis entwickelt.
  • Virusinfektion Eine Thrombose ist bei Masern, Hepatitis, Herpeserkrankungen, Cytomegalovirus und HIV möglich.
  • Parasitäre Krankheiten, die durch Toxoplasma, Plasmodien (Malaria), Trichina verursacht werden.
  • Pilzkrankheiten durch Pilze der Gattung Aspergillus oder Hefepilze Cryptococcus neoformans.

Zu den nichtinfektiösen Ursachen der Thrombose des cavernösen Sinus gehören:

  • Kopfverletzungen;
  • neurochirurgische Eingriffe, die eine Komplikation haben;
  • Cholesteatom, Meningiom und andere Tumore;
  • Verstopfung infolge Kompression oder Infusionstherapie der V. jugularis interna;
  • Komplikationen nach Lumbalpunktion oder Anästhesie (spinal oder epidural);
  • jeder chirurgische Eingriff, der von einer tiefen Venenthrombose begleitet sein kann oder nicht;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva und anderer gynäkologischer Ursachen, die den Hormonspiegel verändern;
  • Herzinsuffizienz, Arrhythmie, angeborene Fehlbildungen;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • starke Dehydratisierung jeglicher Herkunft;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • erbliche Thrombophilie;
  • Blutungsstörungen;
  • erhöhte Blutviskosität während der monoklonalen Gammopathie;
  • das Vorhandensein von Colitis ulcerosa, Zirrhose oder Morbus Crohn;
  • das Vorhandensein einer Vaskulitis (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, temporaler Arteritis, Morbus Behcet, Sarkoidose, Wegener-Granulomatose);
  • Glucocorticosteroide, Aminocapronsäure oder L-Asparaginase einnehmen.

Man findet auch eine Thrombose des Sinus cavernosa mit unbekannter Ätiologie.

Pathogenese

Das Blut aus den Oberflächenschichten der Großhirnrinde und der weißen Substanz durch die Oberflächenvenen dringt in die großen Venenhöhlen der Dura mater und dann in die Halsvenen ein.

Das Blut tritt durch die Augenvenen, die mittlere Hirnvene und die Keilbeinhöhle in den Sinus cavernosus ein. Cavernous Sinus beeinflusst aktiv die Durchblutung der Arterien und Venenkrankheiten, die durch die Bildung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss behindern, gestört wird.

Die Thrombusbildung geht einher mit einer Schädigung der Gefäßwand, einer verlangsamten Durchblutung und Veränderungen im Zustand des Blutstillungssystems. Schäden an den Wänden der Blutgefäße können bei Verletzungen, bei Kontakt mit einem Infektionserreger oder unter dem Einfluss eines Autoimmunprozesses auftreten.

Bindegewebespringer im Lumen des Sinus cavernosa bremsen den Blutfluss und tragen so zur Bildung eines Blutgerinnsels in dem Sinus cavernosa bei.

Im Bereich des beschädigten Gefäßes entwickelt sich der Prozess der Zelladhäsion (Adhäsion von Blutplättchen an der Gefäßwand) und die Verfestigung von Blutplättchen im primären Blutplättchenthrombus.

Bei der Thrombose des Sinus cavernosa umfasst der pathologische Prozess:

  • befindet sich im oberen Teil des Sinusblocks und des N. oculomotorus;
  • der obere Ast des Trigeminus, der sich im äußeren Teil des Sinus befindet;
  • befindet sich in der A. carotis posterior, dem periarteriellen Plexus sympathicus und dem N. abducentus.

Die Innenwand des Sinus cavernosus steht in Kontakt mit der Hypophyse und der Wand des Sinus main, und an der Außenseite befindet sich ein Gasser-Knoten daneben. Der interkavernöse Sinus und die cavernösen Nasennebenhöhlen befinden sich in engem Kontakt und bilden einen zirkulären Sinus, sodass sich die Infektion schnell auf die andere Seite ausbreitet.

Am häufigsten ist der Sinus cavernosa von einer Entzündung im Gesichtsbereich geronnen.

Symptome

Die Anzeichen einer Sinus-Thrombose sind verschiedenartig, da sie von folgenden Faktoren abhängen:

  • die Prävalenz der Thrombose;
  • das Alter des Patienten;
  • die Rate, mit der der Venenverschluss erfolgt;
  • Ursachen der Thrombose.

Die Thrombose der Sinus cavernosa ist gekennzeichnet durch die Anwesenheit von:

  • Kopfschmerzen von drückender, gewölbter oder pochender Natur. Manifestiert bei 82% der Patienten. Übelkeit und Erbrechen können auftreten.
  • Ödem des Sehnervenkopfes, Zyanose der Haut im Augenbereich, Exophthalmus (der Augapfel bewegt sich vorwärts). In der beobachteten Stagnation des Fundus tritt eine Rötung der Bindehaut auf.
  • Fokales neurologisches Defizit, das sich in der totalen Ophthalmoplegie (globale Augenlähmung) manifestiert. Es kann auch eine Parese des ersten Astes des Trigeminus, eine Paralyse des Abduzenznervs (unilateral oder bilateral), eine Parese des Okulomotors und eine Blockierung der Nerven, ein Syndrom der oberen Palpebralfissur geben, was zu Ptosis, äußerer Ophthalmoplegie und einem Empfindlichkeitsverlust in diesem Bereich führt.
  • Erhöhte Temperatur

Bewusstseinsstörungen, Anfälle, Koma und endokrine Funktionsstörungen, die bei bilateralen Läsionen auftreten, sind möglich (Sinus cavernosa bildet den Venenring, in dem sich das Hirnanhang befindet).

Diagnose

Die Diagnose basiert auf:

  • Anamnese Daten.
  • Neurologische, otoneurologische, ophthalmologische und Röntgenuntersuchung, mit der Sie organische neurologische Symptome des ZNS und andere Symptome feststellen können.
  • Rhinoskopische Daten und Untersuchung anderer HNO-Organe zur Identifizierung der Infektionsquelle.
  • Analyse der Liquor cerebrospinalis, die in 40% der Fälle einen erhöhten Druck der Liquor cerebrospinalis und das Fehlen von Änderungen in seiner Zusammensetzung ermöglicht Es ist auch möglich, den Proteingehalt (50%), Erythrozyten (67%) und Leukozyten (33%) zu erhöhen.
  • Ein allgemeiner Bluttest zum Nachweis von neutrophiler Leukozytose und beschleunigter ESR.

Klinische Daten werden durch Daten aus Neuroimaging-Studien bestätigt:

  • CT, die es ermöglicht, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen und die Pathologie des Venensinus zu identifizieren. In 10-20% der Fälle weicht das CT-Bild bei Thrombose nicht von der Norm ab.
  • CT-Angiographie, mit der die Verdichtung der Wände der Nebenhöhlen und des Kleinhirn-Quadrats, Verstöße gegen die Füllung und die venöse Drainage festgestellt werden können.
  • MRT, mit dem Sie das Ersetzen des Signals des normalen Blutflusses in der betroffenen Nasennebenhöhle auf dem pathologischen Infarktbereich oder der Ischämie im Bereich der betroffenen Nasennebenhöhlen und des vasogenen Ödems erkennen können.

Bei der Elektroenzephalographie, der Ventrikulographie, der Pneumoenzephalographie und der Karotisangiographie kann von einer Thrombose des Cavernous Sinus ausgegangen werden.

Ultraschallverfahren zur Diagnose einer Sinusthrombose werden nicht verwendet, da die erhaltenen Daten nicht vollständig verstanden werden.

Behandlung

Die Behandlung der Sinus-thrombosis cavernosa umfasst eine Therapie, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, sowie eine antithrombotische und symptomatische Behandlung.

Grundlage der Therapie bei der Behandlung der septischen Thrombose sind Breitspektrum-Antibiotika und gegebenenfalls ein chirurgisches Debridement des Infektionsortes.

Da es sich bei den Erregern meistens um grüne Streptokokken und grampositive Staphylokokken handelt, sind Cephalosporine der 3-Generation, Cephalosporine der 4-Generation, Beta-Lactam-Antibiotika oder Glycopeptide die Mittel der Wahl. Zubereitungen der Penicillin-Gruppe und Aminoglykoside können eine Alternative zu Cephalosporinen sein.

Bei der aseptischen Form der Thrombose werden Antikoagulanzien verwendet, um das Todesrisiko zu reduzieren. Das wirksamste Medikament ist Heparin, das intravenös verabreicht wird. Die Anfangsdosis beträgt 3000 IE und die anschließende - von 25.000 bis 70.000 IE.

Die optimale Methode zur Verwendung von unfraktioniertem Heparin ist die kontinuierliche intravenöse Infusion.

Bei akuter Thrombose werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Nadroparin usw.) verwendet, die durch eine schwache gerinnungshemmende Wirkung und ausgeprägte antithrombotische Wirkung gekennzeichnet sind.

Zur Verhinderung von Rückfällen über 3 Monate oder länger werden orale Antikoagulanzien (Warfarin) eingeschlossen.
Mit der Aufhebung der Antikoagulanzien verschrieben Disaggregantien, die die Thrombozytenfunktion hemmen, sowie Aspirin oder Dipyridamol.

Symptomatische Therapie ist die Normalisierung des intrakraniellen Drucks, Entgiftungstherapie, Immuntherapie, hyposensibilisierende Behandlung.

27. Cavernous Sinus Thrombose. Pathogenese, Klinik, Diagnose und Behandlung.

Intrakranielle Komplikationen rhinogener Natur umfassen Sinusthrombose, nämlich Thrombose der kavernösen und oberen Nasennebenhöhlen neben der Nasenhöhle und ihrer Nasennebenhöhlen. Die häufigste Thrombose des Sinus cavernosus. Der Sinus cavernousis befindet sich bekanntlich oberhalb des Körpers des Sphenoidknochens und ist durch die Knochenplatte und die Dura mater vom Hauptsinus getrennt. Es ist wie ein Sammler, bei dem verschiedene Adern direkt oder indirekt in das Blut gezogen werden. Die vorderen und unteren Orbitalvenen, die ihrerseits wiederum mit den kantigen, frontalen, supraorbitalen und Gesichtsvenen anastomosieren, infundieren den Sinus cavernosus von vorne. In diesem Sinus öffnen sich die Venen des Gehirns, der Pterygoideus plexus, die Cribriformis, das Pterygium, die Venen des Pharynxplexus, das hintere Ohr und die okzipitalen Venen. Die oberen und unteren steinigen Nebenhöhlen werden entführt. Der kavernöse Sinus wird durch die A. carotis interna, den Abductor, die blockartigen und okulomotorischen Nerven sowie den 1. und 2. Ast des Trigeminus (Ya. S. Temkin) begrenzt. Eine solche komplexe Struktur des Sinus erklärt gewissermaßen die Thromboseklinik. Eine Infektion aus der Kieferhöhle kann durch die Venen in den Sinus cavernosa dringen, die mit den Venen des Auges anastomieren. Bei eitrigen Prozessen der Nasenschleimhaut wird die Thrombose der cavernösen Sinus durch die Ausbreitung der Infektion durch die Adern cribriformis und pterygopalatin verursacht. Synostrombose kann aus einer einfachen Furche des Nasenflügels auftreten, wenn die Infektion den Sinus entlang der Venen- und Augenvenen erreicht. Im Falle eines Abszesses der Orbita erfolgt die Infektion der Nebenhöhlen durch die Orbitalvenen und den Pterygoideus. Von allen diesen Erkrankungen tritt am häufigsten eine Thrombose der Sinus cavernosio auf, wobei das Empyem der Hauptsinusperiostitis oder Osteomyelitis der oberen Wand auftritt, was dazu führt, dass sich die Infektion durch Kontakt zur Wand der Sinus cavernosa ausbreitet.

Synostrombose äußert sich in Symptomen eines all-septischen Charakters: Intermittierendes Fieber und erstaunliche Bewusstseins- und Flutensymptome werden in einem allgemeinen, extrem schweren Zustand des Patienten beobachtet. Bei der Trennung von Blutgerinnseln kann dieses in den Lungenkreislauf eindringen und die Lungenvenen blockieren. Dann gibt es Symptome eitriger Metastasen in der Lunge. Kleinere Emboli können einen kleinen Kreislauf durchmachen und in den kleinen Adern des großen Kreises verweilen, wobei sie Metastasen in den inneren Organen, der Haut und den Gelenken mit ihren charakteristischen Symptomen bilden. Neben den üblichen Symptomen und Symptomen aus fernen Organen hat die Sinusthrombose auch lokale Symptome, insbesondere Exophthalmus, Augenlidödem und Bindehaut. Diese Symptome entwickeln sich als Folge einer Stagnation, die durch das Aufhören des Blutflusses aus den Orbitalvenen in die Sinus cavernosa verursacht wird. Aus dem gleichen Grund gibt es Blutungen in der Netzhaut, Stauungsnippel, gefolgt von Optikusneuritis. Aufgrund der Schwellung der Faser des Orbits und manchmal der Parese der okulomotorischen Nerven, die, wie bereits erwähnt, an den Sinus cavernosa grenzt, wird die Bewegung des Augapfels eingeschränkt. Manchmal führt das Reißen der thrombosierten Augenvenen oder das Abschmelzen ihrer Wände zur Bildung eines Abszesses der Umlaufbahn. Die Schwierigkeit oder der vollständige Abbruch des Blutabflusses aus der Frontalvene verursacht Schwellungen der Stirnhaut.

Wenn der Thrombus des Sinus sich auf die andere Hälfte ausdehnt, sind alle diese Symptome beidseitig.

In einigen Fällen wirkt sich der Thrombus des Sinus cavernosus, der sich in die oberen und unteren Sinus dorus erstreckt, auf den Sinus sigmoideus aus. Dann kann das Ohr neben lokalen Augensymptomen auch in Form von Weichteilpastosität im Bereich des mastoiden Prozesses und seines Schmerzes in den hinteren Quadranten auftreten (Griesinger-Symptom). In solchen Fällen ist die Bestimmung des Anfangsfokus der Sinus-Thrombose sehr schwierig.

Bei einer Thrombose der Sinus cavernosa können die Meningen und die Hirnsubstanz in den Prozess involviert sein, was zu einer Meningitis und einem Abszess des Gehirns mit den für ihn charakteristischen Symptomen führt.

Eine der seltenen rhinogenen Komplikationen ist die Thrombose der oberen Sinus longitudinalis. Dieser Sinus wird durch seinen vorderen Teil der hinteren Stirnwand der Stirnhöhle begrenzt, in dessen Venen Blut hineingegossen wird. Daher tritt die Thrombose dieser Nebenhöhle am häufigsten bei Stirnhöhlenentzündung auf. Die Infektion kann durch die venösen Gefäße der Nasennebenhöhlen und darüber hinaus durch Kontakt mit Periostitis der hinteren Wand dringen. Wie bei jeder Sinusthrombose manifestiert sich die Erkrankung der vorderen Sinus longitudinalis in allgemeinen septischen Symptomen. Lokale Anzeichen werden durch Kopfschmerzen und Schwellungen der Weichteile der Stirn und der Krone ausgedrückt. Da dieser Sinus wie alle intrakraniellen Nasennebenhöhlen durch die Verdoppelung der Dura mater gebildet wird, kann seine Thrombose durch Meningitis und Gehirnabszess kompliziert werden.

Die Behandlung aller intrakraniellen Komplikationen ist chirurgisch kombiniert mit einer Antibiotikatherapie und der Verwendung von Sulfonamiden. Operationen an den entsprechenden Nasennebenhöhlen durchführen; Darüber hinaus trepan die Schädelhöhle und den sekundären Fokus der Infektion zu löschen. Extra- und Subduralhirnabszesse und Nebenhöhlen öffnen sich, frei von Eiter und Blutgerinnseln. Bei Meningitis wird die Dura mater über eine große Entfernung exponiert.

Klinik für kavernöse Sinusthrombose

Cavernous Sinus Thrombosis ist eine seltene Pathologie, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten kann. Wenn die Sinusganghöhlen verstopft sind, blockiert das Blutgerinnsel die Blutbewegung durch die Venen, die vom Gehirn in den Herzbereich gelangen. In den meisten Fällen tritt Thrombose als Folge einer Infektion auf, andere Abnormalitäten können jedoch auch die Entwicklung der Pathologie beeinflussen. Cavernous Sinus Thrombosis ist eine gefährliche Krankheit, die nicht immer vollständig behandelt werden kann.

Kavernöse Sinusthrombose - was ist das?

Bei einer Sinus-Thrombose des Hohlraums können sich gebildete Blutgerinnsel fast jeden Augenblick ablösen und den Blutfluss ganz oder teilweise blockieren. Infolgedessen werden die Prozesse der hochwertigen Ernährung des Gehirns gestört, und der Tod seines Teils ist ebenfalls möglich. Diese Pathologie hat eine hohe Prävalenz und kann Personen treffen, die an einer chronischen Virus- oder Bakterienerkrankung leiden.

Thrombose kann mit mehreren Faktoren auftreten. Bei der Bestimmung der Ätiologie der Krankheit wird die Thrombose in verschiedene Arten eingeteilt:

  1. Pathogen.
  2. Durch angeborene Veranlagung provoziert.
  3. Durch die beiden oben genannten Faktoren verursacht.

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch einen akuten Entzündungsprozess gekennzeichnet, der sich im unteren Sinusabschnitt befindet. Wenn die betroffene Fläche zunimmt, nehmen die erkrankten Gewebe eine große Fläche ein. Wenn der betroffene Bereich ständig an Größe zunimmt, werden die gefährlichen Symptome verschlimmert. Der Patient klagt über starke Kopfschmerzen, Schwellungen sind auffällig, sie sind besonders im Augenbereich ausgeprägt.

Wenn die Krankheit das Stadium 3 erreicht, wird die vermehrte Thrombusbildung durch einen eitrigen Prozess kompliziert. Tritt dieser Verstoß ohne rechtzeitige medizinische Versorgung auf, besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten.

Gründe

Tricky Sinus Thrombose tritt in den meisten Fällen bei entzündlichen Prozessen auf. Prädisponierender Faktor ist eine laufende Nase, die sich allmählich zu einer chronischen Sinusitis entwickelt. Es gibt viele Gründe, die zur Pathologie führen können:

  1. Der Infektionsprozess im Bereich der Kieferhöhlen.
  2. Erkrankungen der entzündlichen Natur, die die Haut betreffen, können im Laufe der Zeit ins Gehirn gelangen.
  3. Tumor entwickelt sich im Gehirn.
  4. Insuffizienz des Lungen- oder Herz-Kreislaufsystems.
  5. Thrombose von Gefäßen, die das Gehirn mit Nährstoffen versorgen.
  6. Hämorrhagischer Schlaganfall.
  7. Ischämie
  8. Nervenkompression
  9. Dropsie, Kraniostenose und andere Krankheiten, die das Zusammendrücken der Venen beeinflussen.
  10. Otitis
  11. Entzündung der Faser der Augen.

Eine Thrombose der Sinus cavernosa kann bei häufiger Bildung von Furunkeln, Akne im Bereich von Nase und Augen auftreten. Es ist auch eine gefährliche Entzündung, die nach der Geburt als Komplikation auftrat, der Abtreibung.

Zeichen von

Mit der Entwicklung der Thrombose des Sinus cavernosus treten Symptome auf, die auf Pathologien der Gehirnaktivität, allgemeine Intoxikation sowie fokale Manifestationen hinweisen. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile an. Der Patient klagt über Müdigkeit. Auffälliges Unbehagen in den Muskeln, in den Gelenken. Wenn Blutgerinnsel nicht durch einen Infektionsprozess im Körper verursacht werden, können die aufgelisteten Symptome fehlen.

Anzeichen für Verletzungen der Gehirnaktivität sind Schmerzsyndrom, Symptome einer Meningitis. Wenn die Krankheit stetig fortschreitet, sind Krämpfe, vorübergehender Bewusstseinsverlust und der Übergang in einen komatösen Zustand möglich. Eine Störung der Gehirnfunktion tritt auf, wenn der Abfluss von Liquor zerebrospinalis verlangsamt, weshalb der intrakraniale Druck stark ansteigt. Mit zunehmendem Hirnödem steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes. Dieser Zustand erfordert eine Notfallbehandlung. Ist die Durchblutung im Augenbereich beeinträchtigt, macht sich diese Abweichung visuell bemerkbar.

Folgende Symptome werden diagnostiziert:

  1. Langsame Bewegungen der Augen.
  2. Überstand der Augen. Diese Abweichung kann sowohl einseitig als auch beidseitig auftreten.
  3. Die Wirkung der Trübung in den Augen.
  4. Schwellung der Augenlider.
  5. Verfärbung der Haut am bläulichen Bereich nicht nur um die Augen, sondern auch an Stirn und Nase.

Häufig suchen Patienten selbstständig medizinische Hilfe, wenn sie zerebrale und fokale Symptome bemerken, da sie durch die Vitalaktivität gestört werden. Wenn nur Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung wahrnehmbar sind, entscheiden sich die Patienten nicht immer für die sofortige medizinische Hilfe. In diesem Fall sollten Sie sich selbst behandeln, was nicht zu positiven Ergebnissen führt.

Symptome

Es gibt viele Anzeichen, die helfen, die Krankheit im Anfangsstadium richtig zu diagnostizieren:

Bei der Inspektion werden solche Pathologien gefunden:

  1. Augen unterschiedlicher Größe, es gibt eine starke Schwellung, nicht nur in den Augenlidern, sondern im gesamten Gesicht.
  2. Anhaltendes Schmerzsyndrom, das durch den Versuch, Bewegungen auszuführen, noch verstärkt wird. Es ist unmöglich, einen Anfall auch bei starken Schmerzmitteln zu stoppen.
  3. Es ist fast unmöglich, den Patienten in eine horizontale Position zu bringen, da er sich über die Verschlimmerung der Pulsationen in den Schläfen und im Frontallappen beklagt. Diese Symptome deuten eindeutig auf eine Thrombose des Sinus cavernososa hin und dienen als Grund für eine gründliche Untersuchung.

Behandlung

Bei der Behandlung der Thrombose der Kavernosinus werden Medikamente eingesetzt, in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Die konservative Behandlung wird nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten, der Diagnose der Lokalisation des betroffenen Bereichs und der Faktoren, die das Auftreten der Erkrankung hervorgerufen haben, verordnet.

Medikation

Ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen wird angewendet, um die Symptome der Vergiftung, die Bildung von Blutgerinnseln und die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Auch verwendet Drogen, die die pathogene Flora beeinflussen. Neuroprotektoren werden verwendet, um die Zerstörung von Zellgewebe zu verlangsamen.

Antibakterielle Medikamente werden häufig verwendet, um die Symptome der Vergiftung zu beseitigen. Sie eignen sich für den Fall, dass die Bildung von Blutgerinnseln den Infektionsprozess beeinflusst. Wenn Sie Entgiftungstechniken anwenden, können Sie Toxine schnell spülen. Infusionslösungen werden verschrieben.

Die Notwendigkeit einer Antibiotika-Therapie tritt auf, wenn ein Erreger entdeckt wird. Normalerweise wird ein Bluttest durchgeführt, um die optimale Therapie auszuwählen. In den meisten Fällen zeigt die Thrombose des Sinus cavernososa Antibiotika der 3. Generation, die durch eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen mit hoher Aktivität gekennzeichnet sind. Außerdem werden Medikamente verwendet, die zur Behandlung von anaeroben Mikroben erforderlich sind.

Osmotische Diuretika werden benötigt, um Schwellungen des Gehirns zu reduzieren, und werden bei schwerwiegenden Komplikationen eingesetzt. Neuroprotektoren werden häufig zur Rehabilitation der Krankheit eingesetzt. Ärzte verschreiben Medikamente, die zur Stärkung der Gefäßwände erforderlich sind, sowie neurometabolische Medikamente.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die komplexe medikamentöse Therapie nicht das erwartete Ergebnis erbracht hat. Die Operation wird auch durchgeführt, wenn die Blutversorgung eines großen Teils des Gehirns beeinträchtigt ist. Der Zugang zum Bereich der Sinus cavernosa wird nach dem Öffnen der Nasennebenhöhlen erreicht. In den meisten Fällen besteht der Zweck einer Operation darin, die betroffenen Bereiche neu zu organisieren.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten unmittelbaren Komplikationen der Krankheit:

  1. Chronische Schwellung des Gehirns.
  2. Psychiatrische Störungen
  3. Ischämischer Schlaganfall.

Wenn die Diagnose und Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurden, ist die Entwicklung von Fernkomplikationen der Krankheit möglich:

  1. Sehbehinderung.
  2. Reduzierte Aktivität der Bewegung des Augapfels.
  3. Chronische Entzündung der Dura mater.
  4. Fehlfunktion der Hypophyse und des Hypothalamus.

Rehabilitation

Während des chirurgischen Eingriffs ist ein langer, durchdachter Rehabilitationskurs erforderlich. Wurden die Operation und die nachfolgende Therapie erfolgreich durchgeführt, sind weitere Maßnahmen erforderlich, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn während der Behandlung Antibiotika verwendet werden, müssen diese während der Rehabilitationsphase fortgesetzt werden. Wenn Sie die pathogene Mikroflora, die zur Entstehung einer Thrombose geführt hat, vollständig eliminieren, können Sie das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit beseitigen.

Prävention

Um die Entwicklung einer Sinus-Thrombose zu verhindern, ist es notwendig, Erkrankungen, die durch die Parasitierung einer viralen oder bakteriellen Infektion entstehen, unverzüglich zu behandeln. Achten Sie auf die Manifestationen von Grippe, ARVI, Sinusitis, beseitigen Sie schnell die negativen Symptome und Ursachen der Pathologie.

Die Behandlung von Erkältungen ist im Anfangsstadium am effektivsten. Lassen Sie sie nicht chronisch werden, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn Sie chronische Krankheiten haben, sollten Sie umgehend einen Spezialisten konsultieren, die Blutviskosität und andere Parameter überwachen und Medikamente einnehmen, die das Thromboserisiko verringern.

Bei der Cavernous Sinus Thrombosis muss die Krankheit sofort nach der Diagnose behandelt werden. Es erfordert nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen. Stellen Sie den Zustand des Patienten nach 6-12 Monaten nach Beginn eines akuten Anfalls vollständig wieder her.

Kavernöse Sinusthrombose

Cavernous Sinus Thrombosis ist eine gefährliche Erkrankung, die unter dem Einfluss eines cavernösen Sinus entsteht, der durch ein Blutgerinnsel blockiert wird. Die Pathologie tritt sehr selten auf, birgt jedoch eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Erwachsenen und Kindern. Der gepaarte Sinus, der sich auf beiden Seiten des türkischen Sattels befindet, spielt eine wichtige Rolle im Körper, da Blut vom Gesicht zum Gehirn und zum Herz darin fließt.

Klassifizierung

Die Ursachen für die Blockierung der Sinus cavernosus sind infektiös oder nicht ansteckend. In der medizinischen Praxis werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:

  • infektiös oder septisch - durch Infektionskrankheiten hervorgerufen. Dies kann ein lokaler oder generalisierter Gewebeschaden sein.
  • Nicht infektiös oder aseptisch - tritt unter dem Einfluss von Faktoren auf, die zu Thrombose, Spasmus oder Zerstörung der Gefäßstruktur führen. Wie die erste Option ist diese Art lokal oder verallgemeinert.

Darüber hinaus kann die Pathologie in Abhängigkeit von der Anzahl der an dem Prozess beteiligten Nebenhöhlen bilateral oder unilateral sein.

Das Wesen der Krankheit

Eine Unterbrechung des venösen Blutflusses an einer beliebigen Stelle im Körper kann katastrophale Folgen haben. Wenn es zu einer Durchblutungsstörung im Bereich der Sinus cavernousus kommt, sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, da dieser Bereich für den Blutabfluss aus dem Gehirnbereich, die Regulierung des intrakraniellen Kreislaufs und die Blutversorgung der Augenhöhlen verantwortlich ist. Mit der Bildung eines Blutgerinnsels stellt die Gefahr der Trennung und Blockierung des Blutflusses ein großes Risiko für den Patienten dar, da dies zu einer Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns und seiner vollständigen Nekrose in kurzer Zeit führt.

Warum passiert das?

Wie bereits erwähnt, unterscheidet sich die infektiöse und nicht infektiöse Natur der Krankheit. Jede der Arten tritt unter dem Einfluss bestimmter Ursachen auf.

Ansteckende Ursachen

Zu den septischen Faktoren, die zu einer Thrombose des Sinus cavernosa führen, gehören:

  • lokale Pathologien - Furunkulose, Otitis, Tonsillitis, Sinusitis, Stomatitis, Sinusitis und mehr;
  • intrakranielle Läsion - Meningitis, Abszesse, subdurales Empyem;
  • Blutvergiftung aufgrund von Krankheiten wie Tuberkulose, Endokarditis;
  • Virusläsionen - manchmal verursacht Thrombose das humane Immundefizienzvirus, Cytomegalovirus, Herpes, Masern, Hepatitis;
  • parasitäre Läsionen - verursacht durch Toxoplasma, Malaria, Trichina;
  • Infektion mit Pilzen, insbesondere Hefe und der Gattung Aspergillus.

Infektionen, die in den Blutkreislauf gelangen können, sind durch eine Sinus-Thrombose in der Kaverne stark gefährdet.

Nichtübertragbare Ursachen

Aseptische Ursachen der Pathologie umfassen solche Faktoren:

  • Hämatome und Kopfverletzungen;
  • Komplikationen nach der Operation in diesem Bereich;
  • gutartige und bösartige Formationen des Kopfes;
  • Verstopfung der Jugularvene unter dem Einfluss von Kompression oder Tropfmedikation;
  • die negativen Auswirkungen, die sich nach der Anwendung jeglicher Art von Anästhesie entwickeln;
  • Operationen, die mit dem Risiko einer tiefen Venenthrombose einhergehen;
  • hormonelles Ungleichgewicht aufgrund einer längeren Anwendung oraler Kontrazeptiva oder unter dem Einfluss anderer Gründe.

Außerdem können angeborene oder erworbene Herzfehler beim Menschen, nephrotisches Syndrom, Dehydratisierung unterschiedlicher Herkunft, maligne Tumoren in jedem Körperbereich, die erbliche Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln sowie Erkrankungen, die durch eine gestörte Blutgerinnung (erhöhte Viskosität) gekennzeichnet sind, eine Thrombose auslösen.

Oft sind die Ursachen der Erkrankung atypisch. Die Krankheit kann sich bei Patienten mit Colitis ulcerosa, Leberzirrhose und Morbus Crohn entwickeln. Bei Patienten mit Lupus erythematodes, Sarkoidose, Arteriitis temporalis und einigen anderen Pathologien wurde über Thrombose berichtet.

Entwicklungsmechanismus

Um die Natur der Krankheit zu verstehen, lohnt es sich, an eine kleine Anatomie zu denken. Nachdem es mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen versorgt wurde, zirkuliert Blut aus der Großhirnrinde und der weißen Substanz in die venösen Nasennebenhöhlen der Meningen und strömt dann in die Halsvenen. Das Blut dringt durch das Okular, die Hirnvenen und die Keilbeinhöhle in den Sinus cavernosio ein. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, wird die arterielle und venöse Durchblutung sehr schwierig oder hört vollständig auf.

Solche Blutgerinnsel entstehen unter dem Einfluss der oben genannten Gründe - eine Verletzung der Gefäßstruktur, eine Niederlage durch einen Infektionserreger, eine Kopfverletzung und Autoimmunveränderungen im Körper. Dies wiederum führt zur Bildung eines Blutgerinnsels und einer Verlangsamung des Blutflusses, woraufhin sich im betroffenen Bereich eine Adhäsion oder Adhäsion von Blutplättchen an der Oberfläche der Gefäßwand entwickelt.

Betroffener Bereich

Die Läsion während der Entwicklung der Thrombose des Cavernosus sinus deckt folgende Bereiche ab:

  • Okulomotorik und Blocknerv, die sich im oberen Sinusbereich befinden
  • der obere Ast des Trigeminus, der sich im äußeren Teil des Sinus befindet;
  • Abduzentnerv, sympathischer Plexus, Halsschlagader.

Symptome der Pathologie

Das klinische Bild bei Patienten mit Verschluss der Sinus cavernosa kann unterschiedlich sein, da es von vielen Faktoren abhängt. Darunter befinden sich das Alter einer Person, der Grad der Schädigung, die Ausbreitungsrate sowie die Gründe, die zur Okklusion geführt haben.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerz im Kopf. Meist sind es drückende oder pochende Schmerzen, die oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Diese klinischen Anzeichen treten in mehr als 80% der Fälle auf;
  • Schwellung des Sehnervenkopfes, Blaustich der Dermis der Augenlider, Verschiebung des Augapfels nach vorne. Der Patient leidet an Konjunktivitis, Stauungsprozessen im Fundus;
  • Sehstörungen, die sich im Empfindlichkeitsverlust des Sehnervs äußern, Parese der Trigeminuszweige, Okulomotorikus, Blockierung und Abduzenznerven, äußere Ophthalmoplegie, Ptosis - das Weglassen des Oberlids. Beim Menschen nimmt die Sehschärfe ab oder der Verlust seiner Einzelteile;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf Indikatoren der Subfebrile.

In vernachlässigten Situationen, Krämpfen, vor dem Koma oder Koma, kommt es zu einer Störung der endokrinen Funktion des Organismus. Dies geschieht normalerweise bei bilateralen Läsionen des Sinus cavernosus.

Diagnosemethoden

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Anamnese, einschließlich Informationen zur Entwicklungsgeschichte und zu den Symptomen, zur Arbeit, die eine Pathologie verursachen kann, erbliche Veranlagung.

Bei der Diagnose wird eine ophthalmologische, neurologische und neurologische Untersuchung eingesetzt. Diese Verfahren ermöglichen es, neuralgische Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems und andere Manifestationen eines Patienten zu erkennen.

Um die Quelle einer möglichen Infektion zu bestimmen, wird der Patient von einem Patienten untersucht. Ein Spezialist, der die Rhinoskopie verwendet, hilft bei der Identifizierung von Krankheiten, die eine Sinus-Thrombose verursachen können.

Zur Diagnose eines Druckanstiegs in der Zerebrospinalflüssigkeit wird deren Analyse vorgeschrieben. Bestimmen Sie zusätzlich zum Druckniveau, ob sich Änderungen in der Zusammensetzung ergeben. Manchmal beträgt der Gehalt an Leukozyten 33%, Erythrozyten 65%, Eiweiß 50%. Diese Indikatoren zeigen die Entwicklung eines pathologischen Zustands an.

Unter Laborstudien wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, der Informationen über die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen und andere für die Diagnose wichtige Blutkörperchen liefert.

Zu den Instrumentaltechniken gehört ein guter Informationsgehalt:

  • Computertomographie - wird zur Unterscheidung mit anderen Pathologien verwendet, die ein ähnliches klinisches Bild haben, da die CT-Daten bei Thrombose häufig keine Abnormalitäten zeigen;
  • Computerangiographie - hilft zu erkennen, ob es Bereiche der Versiegelung der Sinuswand und des Lymphabflusses aus diesem Bereich gibt;
  • Die Magnetresonanztomographie ist die informativste Technik für Thrombosen des Sinus cavernosus, wodurch die Art des Blutflusses im untersuchten Bereich bestimmt werden kann.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Thrombose des Sinus cavernosus ist die Beseitigung der Ursache, die zur Bildung eines Blutgerinnsels und einer Verstopfung geführt hat, sowie die Verwendung von Arzneimitteln, die auf die Auflösung des Blutgerinnsels abzielen.

Wenn die Ursache der Pathologie septischer Natur ist, wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verordnet, und manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Infektionsquelle zu beseitigen.

In Anbetracht dessen, dass die Krankheit in den meisten Fällen durch eine Staphylokokken- und Streptokokkeninfektion verursacht wird, werden in der medizinischen Praxis Cephalosporine der dritten und vierten Generation, Glycopeptide und Beta-Lactam-Antibiotika zur Bekämpfung dieser Krankheitserreger eingesetzt.

Antikoagulanzien helfen mit einer aseptischen Form der Krankheit, schwere Folgen zu verhindern, einschließlich Tod. Es wird ein aktives Mittel namens Heparin verwendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht.

Die Linderung der akuten Thrombose ist nur die erste Behandlungsstufe. Die meisten Patienten riskieren immer noch ein Rezidiv. Um dies zu verhindern, wird dem Patienten orale Antikoagulanzien und Desaggreganten verordnet.

Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, einschließlich Senkung, Normalisierung des Hirndrucks, Bekämpfung von Schwellungen, Schmerzen, Sättigung des Körpers mit Vitaminen.

Prognose für den Patienten

Die Cavernous Sinus Thrombose ist eine schwere Erkrankung, die oft schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Eine positive Prognose für den Patienten ist nur dann möglich, wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wurde. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf gibt es oft schwerwiegende Folgen und sogar den Tod.