Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das Blut aus Magen, Milz, Pankreas und Darm sammelt und in die Leber bringt, wo Filtration und Rückführung des gereinigten Blutes in den Blutkreislauf erfolgt. Der Hauptstamm gabelt sich in Gefäße unterschiedlicher Größe bis zu den Venolen.
Die Thrombose der Pfortader oder die Piletrombose ist durch die Bildung eines Parietal-Thrombus gekennzeichnet, der das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise bedeckt. Der Blutfluss in der Leber und im Gastrointestinaltrakt ist beeinträchtigt, es kommt zu einer portalen Hypertonie und Zirrhose. Für viele Jahre wurde die Krankheit als selten angesehen, aber mit der Verbesserung der Diagnosemethoden, die eine Visualisierung des Blutflussmusters ermöglichen, wird Piletrombose häufig bei Patienten mit Leberzirrhose festgestellt.
Gemäß der modernen Klassifikation können die Ursachen der Pfortaderthrombose wie folgt unterteilt werden:
Indirekte Ursachen einer Lebervenenthrombose sind bösartige Neubildungen in der Leber und eine dekompensierte Zirrhose. Es gibt auch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen - Pankreatitis, Cholezystitis und andere entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane, insbesondere wenn eine chirurgische Behandlung in ihre Behandlung einbezogen ist.
Aufgrund der Art der Strömung kann die Pfortaderthrombose der Leber akut und chronisch sein.
Akute Thrombose äußert sich durch folgende Symptome:
Diese Symptome der Pfortaderthrombose manifestieren sich gleichzeitig und verschlechtern den Zustand des Patienten dramatisch. Eine gefährliche Komplikation ist der Darminfarkt, d.h. die Nekrose seines Gewebes während des Schließens der Mesenterialvenen durch Thromben.
Die chronische Option kann asymptomatisch verlaufen. In diesem Fall ist die Pfortaderthrombose ein zufälliger Befund in Studien, die an einer anderen abdominalen Pathologie durchgeführt wurden. Das Fehlen von Manifestationen ist das Verdienst von Kompensationsmechanismen. Darunter die Vasodilatation (Ausdehnung) der Leberarterie und die Entwicklung eines Kavernoms - eines Netzwerks venöser Kollateralen (zusätzliche Venen, die eine zunehmende Belastung annehmen). Erst bei Erschöpfung der Kompensationsfähigkeit treten charakteristische Symptome auf:
Die wahrscheinlichste und häufigste Komplikation ist die Speiseröhrenblutung, deren Ursache Krampfadern sind. Chronische Ischämie (Kreislaufversagen) und die nachfolgende Zirrhose (Ersetzung von Leberzellen durch Bindegewebe), wenn sie zuvor nicht vorhanden war, hat eine Rolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses gespielt.
Zur Bestätigung der Diagnose werden Visualisierungsmethoden eingesetzt:
Die Therapiestrategie umfasst mehrere Komponenten:
Derzeit wird eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Thrombosen entwickelt. Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (Obzidan, Timolol) wurde als ein solches Mittel vorgeschlagen.
Die Prognose der Pfortaderthrombose hängt weitgehend vom Ausmaß der im Körper aufgetretenen Störungen ab. Eine akute Episode mit der Ineffektivität der Thrombolyse erfordert eine chirurgische Behandlung, die selbst ein Risiko darstellt. Chronische Thrombose manifestiert sich in Form von Komplikationen, wenn der Prozess weit genug fortgeschritten ist und seine Behandlung mit der Notfallversorgung beginnt. Die Prognose in diesen Fällen ist zweifelhaft oder ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöht die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen im Frühstadium, wenn die Kompensationsmechanismen den Beginn irreversibler Veränderungen verzögern können.
Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel) im Pfortadensystem gekennzeichnet ist, was zu einem vollständigen oder teilweisen Verschluss (Gefäßverschluss) des Gefäßes führt.
Die Pfortader ist ein Blutgefäß, das Blut aus den ungepaarten Bauchorganen (Magen, Dünndarm, Dickdarm, Milz, Pankreas) entnimmt und zur Leber bringt, um Gifte, Stoffwechselprodukte und toxische Substanzen zu entfernen. In der Leber teilt sich die Pfortader in viele kleine Gefäße, die zu jedem Leberlappen (morphofunktionelle Einheit der Leber) passen. Dann verlässt das gereinigte Blut in der Leber das Organ durch die Lebervenen und fließt in die untere Hohlvene, die zum Herzen geschickt wird.
Pfortaderthrombose entwickelt sich überall im Gefäß. Die Okklusion kann sowohl am Gatter der Leber als auch in der Leber selbst und in der Nähe anderer Organe auftreten, von wo aus die Vene zur Reinigung Blut entnimmt.
Die Thrombose der Pfortader ist weit verbreitet und in 50% der Fälle eine Folge einer Lebererkrankung. Die Pathologie betrifft häufig Menschen, die in Entwicklungsländern mit stark beeinträchtigten hygienischen und hygienischen Bedingungen leben. Unter diesen Staaten kann man die Länder Südamerikas, Afrikas und Asiens unterscheiden.
Krankheiten, die für Neugeborene und ältere Menschen anfällig sind, beeinflusst das Auftreten von Thrombosen nicht. Frauen, die im letzten Trimenon der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Eklampsie entwickelt haben, die von einer DIC begleitet wird, können die Blutgerinnung in allen Blutgefäßen, die Pfortader nicht ausschließen, als separate Risikogruppe für die Entstehung der Pfortaderthrombose betrachten.
Die Thrombose der Pfortader entwickelt sich aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gefäßes, verschiedene pathologische Prozesse können dies sowohl in der Leber als auch im gesamten Körper verursachen. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:
Zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit:
Das Krankheitsbild der Krankheit manifestiert sich in Abhängigkeit von der Ursache des Verschlusses des Gefäßes durch eine Vielzahl von Symptomen. Dies können Symptome von Hepatitis, Zirrhose oder Leberkrebs, Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Gastritis, Enteritis (Dünndarmentzündung) oder Kolitis sein.
Im Laufe der Zeit gibt es Anzeichen für einen gestörten Blutfluss in der Pfortader:
Die verbleibenden Labortests (Leberfunktionstests, Blutbiochemie, Lipidprofil, Urinanalyse usw.) spiegeln nur die Ursache der Erkrankung wider.
Eine chirurgische Behandlung wird für die Unwirksamkeit des Arzneimittels in 1 - 3 Tagen verordnet und basiert auf der Wiederherstellung des Blutflusses, um die Pfortader zu umgehen. Die häufigste Operation ist das Auferlegen einer Splenorenal-Anastomose, bei der das Blut in die Nierenvene fließen kann und die Leber umgeht.
Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die die arteriellen und venösen Gefäße betrifft. Es kommt zu einer Verengung der Gefäßhöhle aufgrund einer Verstopfung mit einem Blutgerinnsel. Die Thrombose der Pfortader ist eine gefährliche Verletzung der Leber- und angrenzenden Organe. Meistens ist die Blockade dieses Gefäßes keine eigenständige Krankheit, sondern eine Komplikation der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Selbst geringfügige Faktoren können eine Thrombose auslösen. Bei Vernachlässigung kann es zu inneren Blutungen und zum Tod kommen.
Der Artikel wird sagen:
Pfortaderthrombose ist eine Krankheit, die durch Überlappung des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel bis zum vollständigen Verschluss gekennzeichnet ist. In 5% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Zirrhose, in 30% - als Folge eines hepatozellulären Karzinoms.
Durchblutungsstörungen treten nicht nur im Bauchbereich auf, sondern im gesamten Körper. Dadurch wird die Arbeit des Verdauungstraktes gestört, was von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet wird.
Nach ICD-10 ist die Pfortaderthrombose der Code I81, nach dem sie auch Pfortaderthrombose genannt wird.
Die Ursachen der Pfortaderthrombose der Leber sind unterschiedlich. Bei Neugeborenen tritt die Krankheit als Folge einer Infektion durch eine Infektion durch die Nabelschnur auf. Im Erwachsenenalter können sich nach Übertragung einer akuten Blinddarmentzündung pathologische Prozesse entwickeln.
Die Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen sind wie folgt:
Um eine rechtzeitige Diagnose durchführen zu können, sollte das klinische Bild der Pfortaderthrombose bekannt sein. Die Symptome in jedem Stadium der Krankheit variieren. Sie hängen von Begleiterkrankungen und dem Ort eines Blutgerinnsels ab.
Zu den häufigsten Anzeichen einer Durchblutungsstörung gehören:
Bei einer Thrombose kann der Patient das Verschwinden des physiologischen Hungers bemerken. In diesem Fall verschwindet der Drang zur Toilette, Verstopfung.
Das signifikanteste Symptom ist eine ausgedehnte Blutung in der Speiseröhre aufgrund erweiterter Venen.
Wenn die Krankheit akut ist, wird der Stuhl flüssig. Die Schmerzempfindungen konzentrieren sich auf den epigastrischen Bereich und werden periodisch dem rechten Hypochondrium verabreicht.
Die Symptome und Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend von ihrem Typ ab. Nach der Schwere des pathologischen Prozesses werden die schweren, mittleren und leichten Formen der Thrombophlebitis unterschieden.
Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
Unterscheiden Sie auch die chronischen und akuten Formen der Krankheit. Im ersten Fall ist der Krankheitsverlauf lang, begleitet von anderen pathologischen Prozessen. Bei akuter Thrombose wird eine rasche Zunahme der Intensität der Symptome beobachtet. In diesem Fall besteht Todesgefahr.
Ein Blutgerinnsel in der Pfortader der Leber wird durch Standardmethoden diagnostiziert. Die Untersuchung und Befragung des Patienten ist von größter Bedeutung.
Nachdem die Anamnese gesammelt wurde, werden die folgenden Verfahren zugewiesen:
Es wird nicht empfohlen, die Symptome der Pfortaderthrombose zu ignorieren. Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Krankheitsverlaufs ausgewählt. Bei chronischer Thrombose ist die medikamentöse Therapie ratsam.
Mit der Entwicklung der Blutung wird der Patient im Krankenhaus untergebracht. Eine Sonde wird in die Bauchhöhle eingeführt, um die Blutung zu stoppen. Auch Drogen genommen, um das Blut zu stoppen.
Die Ziele der konservativen Therapie sind folgende:
Die medikamentöse Therapie bei Gefäßthrombosen erfordert einen integrierten Ansatz. Die Dosierung der Medikamente wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Die durchschnittliche Dauer der Medikamenteneinnahme beträgt 1 Monat. Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs werden die Tests wiederholt.
Folgende Drogengruppen werden verwendet:
Intravenöse Kochsalzlösung oder Reopoliglyukin wird in einer Dosierung von 400 oder 200 ml verabreicht. Direkt wirkende Antikoagulanzien werden in der ersten Stunde nach Auftreten der Symptome dringend eingesetzt.
Sie werden 4 Stunden lang intravenös in einer Konzentration von 40.000 IE verabreicht. Thrombolytika werden mit einer Pipette in einer Dosierung von 20.000 U verabreicht.
Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird die Therapiemethode ausgewählt. Die chirurgische Behandlung wird in den ersten 3 Tagen des Krankenhausaufenthaltes mit mangelnder Wirksamkeit der Medikamente durchgeführt.
Es gelten folgende Interventionsarten:
Bei längerer Blutung auf die Methode von Tanner zurückgreifen. Der Bereich des Magens ist in der Herzregion gekreuzt. Danach werden die Wände zusammengenäht. Wenn sich eine Pylephlebitis entwickelt, werden Komplikationen durch die Installation einer Drainage verhindert.
Die Art der Operation hängt von der Art der Pathologie und der Entscheidung des Arztes ab.
Thromboembolien bei Leberzirrhose und anderen Erkrankungen der inneren Organe führen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, steigt das Risiko für ein Koma, die Entwicklung einer eitrigen Peritonitis, eines Darminfarkts, eines hepatorenalen Syndroms und einer starken Blutung.
Durch die rechtzeitige Therapie wird verhindert, dass sich das Blutgerinnsel in der Pfortader bewegt. Unter Beachtung aller Empfehlungen der Ärzte steht der Patient in 3-5 Wochen vollständig auf. Kleine Blutgerinnsel sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis.
Herzgymnastik, Yoga und Physiotherapie wirken sich positiv auf die Funktion des Gefäßsystems aus.
Um die Entwicklung einer Pfortaderthrombose zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und von einem Phlebologen beobachtet zu werden. Bei Personen mit Alkoholabhängigkeit ist die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, viel höher.
Ethylalkohol hat eine schädliche Wirkung auf die Leber. Die Verletzung ihrer Arbeit provoziert die Entwicklung einer Thrombose.
Folgende Maßnahmen tragen zur Verbesserung des Blutkreislaufs und der Blutzusammensetzung bei:
Es muss daran erinnert werden, dass selbst die Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen nicht 100% des Auftretens der Krankheit sichert. In einigen Fällen entwickelt sich die Thrombose unter dem Einfluss von Faktoren, die von der Person unabhängig sind. In dieser Situation hängt die Wirksamkeit der Behandlung von der Diagnosegeschwindigkeit ab.
Thrombose ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie gefährliche Konsequenzen vermeiden. Der Patient muss die vorgeschriebenen Empfehlungen befolgen und einen gesunden Lebensstil pflegen.
Thrombose ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die sowohl die venösen als auch die arteriellen Gefäße betreffen.
Es ist eine Erkrankung, die aus der Bildung eines Blutgerinnsels und Verstopfung des Gefäßes resultiert. Geronnenes Blut verstopft Blutgefäße, verstößt gegen deren Durchgängigkeit und damit für die normale Blutversorgung verschiedener Organe.
Obwohl Thrombose oft als Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten betrachtet wird, betrifft sie häufig andere Gefäße, wie die Venen des Darms, der Leber und sogar der Netzhaut. Darüber hinaus ist eine solche Verschiebung der Thrombose um ein Vielfaches gefährlicher und schwieriger zu erkennen.
Die Pfortader ist ein Gefäß, in dem Blut aus den inneren Organen der Bauchhöhle gesammelt wird. Durch die Pfortader wird Blut in den verbleibenden Venen der Leber verteilt. Durch die Entstehung einer Thrombose in der Pfortader wird ein Thrombus gebildet, der das Gefäß allmählich vollständig blockieren kann.
Viele Ärzte argumentieren, dass die Pfortaderthrombose eine Komplikation und keine eigene Krankheit ist, wobei die häufigsten Ursachen für ihre Entwicklung berücksichtigt werden (wir werden im Folgenden mehr darüber erzählen).
Jeden Tag sind wir von Tausenden von Umweltfaktoren betroffen. In der Zwischenzeit können unsere täglichen Aktivitäten und Gewohnheiten unwissentlich eine gefährliche Krankheit auslösen!
Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die Ursachen und provozierenden Faktoren für die Entwicklung der Pfortaderthrombose die unerwartetesten sind:
Die Krankheit entwickelt sich häufig auch als Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs in die Arbeit der Bauchhöhle.
Ältere Patienten sind oft anfällig für diese Art von Thrombose.
Die Entwicklung der Thrombose beruht immer auf drei Hauptfaktoren:
Konzentrieren wir uns jetzt genauer auf die Ursachen, die eine Pfortaderthrombose auslösen.
Je nach Alter können sie sein:
Neben diesen Hauptursachen kann die Pfortaderthrombose durch angeborene Defekte des Körpers und entzündliche Prozesse im Körper verursacht werden.
Manchmal kann diese Krankheit Schwangerschaft, schwere Dehydratation und Gefäßverletzungen auslösen.
Es ist wichtig zu beachten, dass es in etwa der Hälfte der Fälle nicht möglich ist, die Ursache der Erkrankung festzustellen.
Abhängig von Ort und Größe eines Blutgerinnsels gibt es:
Man unterscheidet auch akute und chronische Pfortaderthrombosen, die sich in ihren Symptomen und Folgen unterscheiden. Mehr dazu später.
Welche Gefährdung für Gesundheit und Leben birgt eine Thrombose der Cavernous Sinus und welche Präventionsmethoden gibt es? Auch ausführlich über Symptome und Behandlung der Pathologie.
Die Gefahr der Krankheit ist, dass sie oft unbemerkt bleibt, bis die Folgen zu ernst sind. In etwa einem Drittel der Fälle ist es nicht möglich, Thrombosen im Anfangsstadium nachzuweisen.
Es gibt eine Liste der häufigsten Anzeichen, die zu einem alarmierenden Zeichen werden können, und ein Zeichen, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten.
Symptome einer akuten Pfortaderthrombose:
Bei chronischer Thrombose können die langfristigen Leberzahlen normal sein. Die Erkrankung äußert sich hauptsächlich in Perioden der Verschlimmerung, die etwa einer akuten Thrombose ähneln.
Ein charakteristisches Zeichen sind gastrointestinale Blutungen. In fortgeschrittenen Fällen kann die Leber an Größe zunehmen, und beim Abtasten wird sie schmerzhaft und bei Berührung unregelmäßig.
Eine Pfortaderthrombose alleine ist nicht zu diagnostizieren, dies geschieht nur ambulant mit speziellen Geräten.
Zunächst fragt der Arzt den Patienten sorgfältig ab und identifiziert die Symptome der Pfortaderthrombose. Liegen solche Symptome vor, wird der Patient zur weiteren Diagnostik überwiesen.
Zunächst einmal handelt es sich um Ultraschall, CT, Biopsie und MRT.
Eine umfassende Studie ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose auch mit dem komplexesten klinischen Bild zu erstellen.
In einigen Fällen kann eine Phlebographie durchgeführt werden - ein Verfahren, bei dem eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz in das venöse Gefäß injiziert wird, gefolgt von einer Röntgenaufnahme.
Blutuntersuchungen und Urintests sind ebenfalls obligatorisch, aber ohne klinische Studien reichen sie nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.
Wie oben erwähnt, ist die Pfortaderthrombose eine wirklich gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert.
Im Anfangsstadium können Angstsymptome von selbst abklingen und das Vertrauen aufkommen, dass kein Grund zur Besorgnis besteht. Wenn Sie diese Symptome jedoch erneut beobachten, ist es besser, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und gegebenenfalls eine Behandlung zu beginnen.
Das Ziel der Behandlung ist es, der vollständigen Blockierung der Venen und der Störung des normalen Blutflusses in der Bauchhöhle entgegenzuwirken sowie das Auftreten der Auswirkungen der Pfortaderthrombose zu verhindern.
Schauen wir uns an, welche Behandlung für diese Krankheit eingesetzt werden kann.
Ziel dieser Methode ist es, das Blut dünner zu machen und die Gerinnungsfähigkeit zu reduzieren.
Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin, Acenocoumarol, Fenindion) und Thrombolytika (Streptodekaz, Fibrinolizin). Bei Bedarf können Breitspektrum-Antibiotika und Betablocker (zur Vorbeugung von Blutungen) verordnet werden.
Wenn die Blutung bereits begonnen hat, sollte sie nur in einer klinischen Umgebung mit speziellen therapeutischen Verfahren und der Verwendung von Blutstillungsmitteln gestoppt werden.
Bei chronischer Thrombose zeigt die konservative Behandlung dem Patienten ein besonderes Programm: Verringerung der Intensität der körperlichen Anstrengung und Verhinderung des Drucks auf die Bauchwände.
Es wird verwendet, wenn konservative Methoden kein positives Ergebnis liefern.
Das Ziel dieser Methode ist die schnelle Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs.
Der Kern der Operation besteht darin, neue Verbindungen zwischen der thrombosierten Vene und den übrigen Gefäßen herzustellen. Eine solche Operation ist besonders komplex und hat eine lange Rehabilitationsphase.
Die Thrombose der Pfortader ist nicht nur für sich selbst gefährlich, sondern auch für ihre Folgen.
Leberabszess, hepatisches Koma, eitrige Peritonitis, starke gastrointestinale Blutungen, Darminfarkt, subrenaler oder subdiaphragmatischer Abszess, Hepatoren-Syndrom können aus einer vernachlässigten Krankheit resultieren.
Dies gilt insbesondere bei vollständiger Thrombose der V. mesenterica superior, die in den meisten Fällen tödlich ist.
Präventionsmaßnahmen sind einfach und für fast alle zugänglich. Und diese einfachen Methoden sollten besonders denjenigen gewidmet werden, die in die Risikogruppe fallen, da sie anfällig für den Einfluss von Faktoren sind, die die Krankheit auslösen.
Zu den Präventionsmethoden gehören also:
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass bei der Behandlung der Pfortaderthrombose vor allem die Rechtzeitigkeit im Vordergrund steht. Warten Sie nicht, bis die störenden Symptome von selbst zurückgehen, sondern wenden Sie sich an einen Spezialisten.
Dies hilft, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden und Sie gesund zu halten.
Eine Pfortaderthrombose (Piletrombose) entsteht, wenn sich im Gefäß ein Blutgerinnsel bildet, das den normalen Blutfluss verhindert. Aus diesem Grund funktionieren viele Organe der Bauchhöhle nicht mehr normal. Die Krankheit wird am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert, die zu einer verstärkten Blutgerinnung neigen.
Piletromboz entwickelt sich aufgrund einer Behinderung des Gefäßes. Thrombus führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung nicht nur im Peritoneum, sondern im gesamten Körper.
Die Hauptursachen der Krankheit sind:
Oft wird das Blutgefäß während der Periode, in der das Kind geboren wird, gequetscht, wenn die Schwangerschaft mehrfach oder groß ist.
Die Krankheit wird aus mehreren Gründen klassifiziert.
Mit der Entwicklung der Pfortaderthrombose bleiben die Symptome oft unbemerkt, was eine große Gefahr für einen Menschen darstellt. In 30% der Fälle wird die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt erkannt und es treten zu einem späten Zeitpunkt deutliche Anzeichen einer Thrombose auf, wenn das Blutgefäß durch einen Thrombus fast vollständig blockiert ist. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich.
Symptome einer Venenthrombose:
Die Thrombose der Pfortader der Leber äußert sich in hohem Fieber, Gelbsucht und Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
Symptome einer chronischen Piletrombose sind:
Wenn eine Pfortaderthrombose diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung sofort beginnen. Dank rechtzeitiger Maßnahmen normalisiert sich der Blutfluss in der Bauchhöhle und verhindert das Auftreten von Nebenwirkungen.
Die Therapie der Venenthrombose beinhaltet den Einsatz von Medikamenten. Dazu gehören:
Wenn die Medikamente nicht geholfen haben oder Thrombose ein schweres Stadium hat, greifen sie zu einem chirurgischen Eingriff.
Chirurgische Behandlung von Thrombosen:
Personen, bei denen die Gefahr besteht, dass sich eine Pillenentzündung entwickelt, sollten Präventionsmaßnahmen beachten.
Darüber hinaus müssen Sie intensive körperliche Anstrengung vermeiden und schwere körperliche Arbeit verrichten sowie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt durchführen lassen.
Piletromboz gefährlich ihre Komplikationen. Wenn sich keine vaskulären Kollateralen entwickeln, werden Leber, Darm und andere Organe nicht mehr mit Blut versorgt. Dies führt zur Entwicklung von Ischämie, nachfolgender Nekrose und den folgenden Komplikationen:
Solche Komplikationen sind oft tödlich.
Zu den Komplikationen der Krankheit gehört außerdem die Pylephlebitis, bei der es zu einer eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels kommt. Der Entzündungsprozess breitet sich schnell auf alle Äste der Lebervene aus und trägt zur Bildung mehrerer Leberabszesse bei. Ohne den Einsatz von Antibiotika und die chirurgische Entfernung von Geschwüren ist die Komplikation tödlich.
Die Prognose der Erkrankung ist ungünstig, wenn die Piletrombose durch bösartige Tumore oder Leberzirrhose verursacht wird. Der Tod tritt als Folge von Blutungen im Magen und Darm auf. Die Blutungswahrscheinlichkeit bei Patienten ohne Leberzirrhose innerhalb von 2 Jahren beträgt 0,25%, die Mortalität beträgt 5%. Bei Patienten mit Leberzirrhose betragen diese Zahlen: 30% und 70%. Wenn die Thrombose aus anderen Gründen verursacht wurde, liegt die Prognose für das Überleben bei 70%.
Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die mit der Bildung von Blutgerinnseln im Pfortadersystem einhergeht, die zu einer Verstopfung des Lumens eines bestimmten Gefäßes führen kann. Bekanntlich gehört die Pfortader zu den wichtigsten Gefäßstrukturen, die den normalen Blutfluss aus den Organen des Verdauungstraktes gewährleisten. Deshalb ist ihre Thrombose ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der die Funktion der Organelemente der Bauchhöhle akut beeinträchtigen kann. Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Patienten diagnostiziert, die zu einer erhöhten Blutgerinnung und zu intravaskulären Blutgerinnseln neigen.
Der pathologische Prozess und seine ersten Manifestationen erfordern eine sofortige Reaktion einer Person und der Suche nach medizinischer Hilfe. Andernfalls kann das Fortschreiten dieses Zustands durch eine vollständige Blockade der Pfortader und Tod erschwert werden.
Bei der Erörterung der ätiologischen Aspekte der Entwicklung der Pfortaderthrombose wäre es nicht überflüssig, die Hauptursachen für diesen pathologischen Zustand aufzulisten:
Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Erkrankung sind in fast der Hälfte der klinischen Fälle von Pfortaderthrombose unbekannt.
In den meisten klinischen Fällen entwickeln sich die Symptome eines pathologischen Zustands allmählich mit charakteristischen Symptomen für jedes Stadium der Erkrankung. Selten hat die Pfortaderthrombose der Leber einen akuten Beginn. Unabhängig von der Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln in den Portalgefäßen geht die Krankheit mit einer Verengung des Venenlumens einher, was zu einem schnellen Anstieg der Anzeichen einer portalen Hypertonie beiträgt. Dies führt zu ausgedehnten Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und zu Funktionsstörungen des normalen Blutabflusses aus den Organen des Verdauungstraktes.
Unter den Hauptsymptomen der Pfortaderthrombose sollte hervorgehoben werden:
In einer Reihe klinischer Fälle ist Ekterichnost-Sklera das einzige Symptom einer Thrombose im Pfortadersystem, das den Patienten dazu veranlassen sollte, über mögliche Verletzungen des Pfortgefäßes nachzudenken. Im Laufe der Zeit beginnt eine Person, stumpfen Schmerz in der Leber zu zeigen, und das Organ selbst bei Palpation wird vergrößert, fühlt sich dicht an und klumpig. In jedem Fall der Entwicklung von Ereignissen ist es nicht notwendig, sich einer Selbstbehandlung zu unterziehen, und es ist obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren, um eine detaillierte Diagnose des pathologischen Zustands und die Lösung der wichtigsten therapeutischen Aufgaben hinsichtlich dessen Beseitigung zu erhalten.
Die charakteristischen Symptome der Erkrankung, das Vorhandensein einer portalen Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen einer Leberzirrhose, das Vorhandensein chirurgischer Eingriffe an den Bauchorganen in der Anamnese lassen den Arzt die Entwicklung des pathologischen Prozesses vermuten. Die Diagnose einer Pfortaderthrombose kann nur mit Hilfe moderner Methoden der instrumentellen Diagnostik bestätigt werden.
Die Diagnose der Krankheit kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Zusätzlich kann eine Person Labortests zugeordnet werden. Mit Hilfe eines Koagulogramms kann der Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilt und das Vorhandensein seiner Funktionsstörung bestätigt werden.
Die Behandlung der Krankheit wird derzeit durch den Einsatz von konservativen und chirurgischen Techniken durchgeführt. Die Durchführbarkeit der Verschreibung einer bestimmten Behandlungsmethode hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für verschiedene Arten von Manipulationen ab. In jedem Fall sollte die Behandlung der Thrombose qualifiziert und unverzüglich erfolgen, da dies zu Komplikationen und zum Tod führen kann.
Die konservative Behandlung hat mehrere Ziele:
In der Regel findet eine solche Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung statt und besteht darin, der Person Antikoagulanzien und Plättchenhemmer zu verabreichen, die es ermöglichen, die Angriffe zu stoppen. In seltenen Fällen, wenn ein Blutgerinnsel in der Leber von einer Pylephlebitis begleitet wird, werden dem Patienten Antibiotikagehandlungen gezeigt, die unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollten.
Mit der Entwicklung von Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einem Krankenhaus werden diesen Patienten Blutstillungsmittel verabreicht, und es wird eine Sonde eingesetzt, um die Blutung zu stoppen. Das Fehlen solcher Maßnahmen ist ein absoluter Hinweis auf die operative Korrektur eines pathologischen Zustands.
Die chirurgische Behandlung wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Venenobstruktion das Auftreten einer akuten Thrombose ausgelöst hat, sowie bei Patienten mit schweren und komplizierten Formen der Erkrankung. Mit Hilfe moderner Operationstechniken können Chirurgen einen vom Thrombus betroffenen Bereich der Vene reparieren oder venöse Anastomosen bilden, die es dem Blut erlauben, sich um das verstopfte Gefäß herum zu bewegen. Eine solche Behandlung ist technisch sehr schwierig. Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, müssen langfristig rehabilitiert werden, was keine vollständige Genesung garantiert.
Um die Entstehung dieses pathologischen Zustands zu verhindern, können Sie den Empfehlungen von Experten folgen. In erster Linie sollte auf die Prävention von Thrombosen vor allem Personen geachtet werden, die gefährdet sind oder vor kurzem an den Bauchorganen operiert wurden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:
Aber auch die Umsetzung aller Empfehlungen garantiert nicht, dass eine Person keine Pfortaderthrombose hat. Daher sollte man auf den Gesundheitszustand achten und bei alarmierenden Symptomen sofort einen Termin mit einem Spezialisten besprechen.
Sehen Sie sich ein Video über die portale Hypertonie an, die zu einer Pfortaderthrombose führt:
Die Pfortader ist ein Gefäß, das für die Entnahme von Blut aus solchen Bauchorganen wie Magen, Milz, Pankreas, Dünn- und Dickdarm verantwortlich ist.
Blut aus der Pfortader dringt in die Leber ein und wird von toxischen Substanzen, Stoffwechselprodukten und Giften weiterverarbeitet.
Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsels) gekennzeichnet ist, das das Lumen der Pfortader tief oder teilweise blockiert, was zu unzureichender Durchblutung und irreversiblen Komplikationen aufgrund von Sauerstoffmangel und Stagnation in einem bestimmten Körperbereich führt.
Die Pfortader ist beeindruckend groß, ihre Länge erreicht 8 cm und ihre Breite beträgt 1,5 cm, außerdem bricht sie in der Leber in viele kleine Gefäße auf, die das ankommende Blut in alle Läppchen des Organs verteilen, und nach der Reinigung führt es zur Zirkulation der unteren Vena cava in dem es auf das Herz gerichtet ist.
Pfortaderthrombosen können überall entlang der Länge des Gefäßes auftreten.
Die Okklusion kann am Gatter der Leber und in der Mitte des Körpers lokalisiert werden. Die Okklusion befindet sich häufig in der Nähe von anderen Organen, aus denen die Vene Blut entnimmt.
Die Krankheit wird in verschiedene Typen und Stadien eingeteilt, die sich im Verlauf der Entwicklung, im Auftreten von Symptomen, im Ort der Blockade und in den aufgetretenen Komplikationen unterscheiden.
Wenn Sie ab dem Zeitpunkt des Auftretens beginnen, wird die Krankheit in die folgenden Arten unterteilt:
Die Pfortaderthrombose wird nach den Entwicklungsstadien unterteilt in:
Die Blockade der Pfortader kommt wie bei anderen Venenthrombosen auf bestimmte Faktoren zurück, die die Funktion des Kreislaufsystems beeinflussen.
Ursachen der Pfortaderthrombose:
Eine Thrombose auf dem Hintergrund einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit entsteht auch durch eine eitrige Pylephlebitis, die sich häufig mit vernachlässigter Cholangitis, Lymphadenitis oder Colitis ulcerosa entwickelt.
Veränderungen der Blutgerinnung werden auch durch den langfristigen Einsatz hormoneller Kontrazeptiva beeinflusst. Daher wird bei Frauen häufig eine Pfortaderthrombose diagnostiziert.
Klinische Manifestationen hängen vom Ausmaß der Thrombose und ihrer Lokalisation ab. Auch der Krankheitsgrad und die Komplikationen beeinflussen das Auftreten von Symptomen.
Die gefährlichste Manifestation des Verschlusses der Pfortader besteht in einem Leberinfarkt oder einem Absterben des Segments. Wenn die Thrombose in Verbindung mit der Blockade der Mesenterialvenen auftritt, endet der Angriff meistens tödlich.
Das offensichtlichste Symptom einer Pfortaderthrombose ist eine ausgedehnte Blutung in die Speiseröhre. Das Syndrom wird begleitet von Appetitlosigkeit, Abdominaldehnung, Stuhlgang und anderen Symptomen, die auf eine Darmstörung hinweisen.
Hier werden die Symptome und die Behandlung von Femoralarthrombose beschrieben.
Die Blockade des Hauptstammes der Pfortader verläuft:
Es ist am einfachsten, eine akute Thrombose mit rascher Entwicklung und offenkundiger Symptomatik zu diagnostizieren. Mit der Differentialdiagnose können ähnliche Erkrankungen, zum Beispiel eine Blockade der Leberarterie, aufgrund des Vorhandenseins eines Krankheitsbildes ausgeschlossen werden.
Mit dem Verschluss der Pfortader kommt es zu keiner Vergrößerung der Leber, jedoch entwickelt sich das Leberversagen ziemlich schnell, gekennzeichnet durch Blutungen und eine Verletzung des Gastrointestinaltrakts.
Schwieriger ist es, die chronische Form der Pfortaderthrombose zu bestimmen. Dieser Prozess ist der Leberzirrhose sehr ähnlich, so dass für eine genaue Diagnose auf Labor- und Instrumentierungsmethoden zurückgegriffen werden muss.
Um Verhalten zu diagnostizieren:
In schweren Fällen, wenn die Standardmethoden keine genauen Ergebnisse liefern, wird der Patient mit einem MRT- oder CT-Scan untersucht. Diese Art der Hardwareforschung hilft dabei, den Ort eines Blutgerinnsels zu bestimmen, den Grad der Okklusion, die Größe des Klumpens, das Auftreten von Komplikationen und die Feststellung von Hindernissen in der Nähe festzustellen.
Laborbluttests zur Thrombose der Pfortader verzeichnen einen Anstieg des Fibrinogengehalts, einen Anstieg des PET-Gehalts und eine erhöhte Gerinnung.
Zur abschließenden Bestätigung der Diagnose wird eine Angiographie durchgeführt, die auch bei operativen Bypassoperationen eingesetzt wird.
Es ist sehr wichtig, die Thrombosetherapie so früh wie möglich zu beginnen. Die Behandlung wird streng im Krankenhaus durchgeführt und dauert etwa zwei Wochen.
In akuten Okklusionsfällen wird Thrombolyse verwendet, insbesondere wenn sie in hyperkoagulierbaren Zuständen und in letzter Zeit aufgetretener Blockade eingesetzt wird.
Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, die Entwicklung von Folgen zu verhindern und den Blutfluss wiederherzustellen. Die Therapie zielt auch darauf ab, das weitere Wachstum des Klumpens und dessen Entfernung zu verhindern.
Die Behandlung von Thrombosen besteht aus einer Operation und einer konservativen Therapie.
Betrachten Sie beide Methoden genauer:
Dem Patienten werden unter anderem Thrombolytika und indirekte Antikoagulanzien verschrieben:
Auch verwendetes Reopoliglyukin und Kochsalzlösung bei 200-400 ml intravenös durch eine iv.
Wenn die Thrombose von eitrigen Komplikationen begleitet wird oder vor dem Hintergrund solcher Prozesse im Körper aufgetreten ist, muss die Hauptbehandlung mit Breitbandantibiotika (Meronem, Tienam) ergänzt werden.
Die Dosierung aller Medikamente wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Sie hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Grad der Schädigung der Organe des Peritoneums, den damit verbundenen Erkrankungen, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.
Bei einer Thrombose der Pfortader werden folgende chirurgische Interventionsmethoden angewandt:
Wenn die Krankheit mit Blutungen aus der Speiseröhre einhergeht, werden die betroffenen Venen des Magen- und Darmtraktes gespült.
Bei Pylephlebitis wird eine Autopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer Drainage der Abszesse.
Nach der Operation wird der Patient weiter medizinisch behandelt, woraufhin der Patient erneut diagnostiziert wird.
Die Entwicklung einer Pfortaderthrombose kann durch die Einhaltung präventiver Maßnahmen vermieden werden. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die eine erhöhte Risikogruppe für diese Erkrankung haben.
Effektive Methoden gegen Thrombose:
Verfahren zur Behandlung von Volksheilmitteln gegen tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten werden in einem anderen Artikel beschrieben.
Die Folgen einer tiefen Venenthrombose und Methoden zu ihrer Behandlung werden im Folgenden beschrieben.
Zur Verhinderung einer Verschlimmerung oder eines erneuten Verschlusses der Okklusion ist es notwendig, regelmäßig vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und alle sechs Monate zu diagnostizieren. Personen mit einer Verschlechterung des Zustands sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden.