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Leberportalvenenthrombose: Ursachen und Behandlungsmethoden

Die Pfortader ist ein großes Gefäß, das Blut aus Magen, Milz, Pankreas und Darm sammelt und in die Leber bringt, wo Filtration und Rückführung des gereinigten Blutes in den Blutkreislauf erfolgt. Der Hauptstamm gabelt sich in Gefäße unterschiedlicher Größe bis zu den Venolen.

Die Thrombose der Pfortader oder die Piletrombose ist durch die Bildung eines Parietal-Thrombus gekennzeichnet, der das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise bedeckt. Der Blutfluss in der Leber und im Gastrointestinaltrakt ist beeinträchtigt, es kommt zu einer portalen Hypertonie und Zirrhose. Für viele Jahre wurde die Krankheit als selten angesehen, aber mit der Verbesserung der Diagnosemethoden, die eine Visualisierung des Blutflussmusters ermöglichen, wird Piletrombose häufig bei Patienten mit Leberzirrhose festgestellt.

Gründe

Gemäß der modernen Klassifikation können die Ursachen der Pfortaderthrombose wie folgt unterteilt werden:

  • lokal (entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle, Schädigung der Pfortader infolge von Verletzungen, medizinische Verfahren);
  • systemisch (Thrombophilie - Gerinnungsstörungen mit Tendenz zur Thrombose, - erblicher und erworbener Charakter).

Indirekte Ursachen einer Lebervenenthrombose sind bösartige Neubildungen in der Leber und eine dekompensierte Zirrhose. Es gibt auch Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen - Pankreatitis, Cholezystitis und andere entzündliche Erkrankungen der Bauchorgane, insbesondere wenn eine chirurgische Behandlung in ihre Behandlung einbezogen ist.

Klinisches Bild

Aufgrund der Art der Strömung kann die Pfortaderthrombose der Leber akut und chronisch sein.

Akute Thrombose äußert sich durch folgende Symptome:

  • starke abdominale Schmerzen, die plötzlich auftreten;
  • Fieber, konstantes Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen, aufgeregter Stuhl;
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz).

Diese Symptome der Pfortaderthrombose manifestieren sich gleichzeitig und verschlechtern den Zustand des Patienten dramatisch. Eine gefährliche Komplikation ist der Darminfarkt, d.h. die Nekrose seines Gewebes während des Schließens der Mesenterialvenen durch Thromben.

Die chronische Option kann asymptomatisch verlaufen. In diesem Fall ist die Pfortaderthrombose ein zufälliger Befund in Studien, die an einer anderen abdominalen Pathologie durchgeführt wurden. Das Fehlen von Manifestationen ist das Verdienst von Kompensationsmechanismen. Darunter die Vasodilatation (Ausdehnung) der Leberarterie und die Entwicklung eines Kavernoms - eines Netzwerks venöser Kollateralen (zusätzliche Venen, die eine zunehmende Belastung annehmen). Erst bei Erschöpfung der Kompensationsfähigkeit treten charakteristische Symptome auf:

  1. Allgemeine Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit.
  2. Portal-Hypertonie-Syndrom:
    • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
    • Erweiterung der Saphenavenen der vorderen Bauchwand;
    • Krampfadern der Speiseröhre.
  3. Träge Form der Pylephlebitis (Pfortaderentzündung):
    • stumpfer Schmerz im Unterleib dauerhafter Natur;
    • niedrige Körpertemperatur (37–37,5 ° C) für eine lange Zeit.
  4. Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz).

Die wahrscheinlichste und häufigste Komplikation ist die Speiseröhrenblutung, deren Ursache Krampfadern sind. Chronische Ischämie (Kreislaufversagen) und die nachfolgende Zirrhose (Ersetzung von Leberzellen durch Bindegewebe), wenn sie zuvor nicht vorhanden war, hat eine Rolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses gespielt.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose werden Visualisierungsmethoden eingesetzt:

  • Ultraschall der Bauchorgane, Dopplersonographie (Ultraschall der Pfortader);
  • Computer- und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle;
  • Angiographie der Pfortader (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels);
  • Splenoportographie, transhepatische Portographie (Kontrastmittelinjektion in die Milz oder Leber);
  • Portalszintigraphie (Verabreichung eines Radiopharmakons und Fixierung seiner Ansammlung in der Pfortader).

Behandlung

Die Therapiestrategie umfasst mehrere Komponenten:

  1. Antikoagulanzien (Heparin, Pelentan). Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und fördern die Rekanalisierung (Wiederherstellung der Durchgängigkeit) des Gefäßes.
  2. Thrombolytika (Streptokinase, Urokinase). Indikation - Pfortaderthrombose, deren Behandlung im Wesentlichen in der Beseitigung des Thrombus besteht, der das Lumen bedeckt.
  3. Chirurgische Behandlung (transhepatische Angioplastie, Thrombolyse mit intrahepatischem portosystemischem Shunting).
  4. Behandlung von Komplikationen - Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, Darmischämie. Es wird operativ ausgeführt.

Derzeit wird eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Thrombosen entwickelt. Die Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (Obzidan, Timolol) wurde als ein solches Mittel vorgeschlagen.

Prognose

Die Prognose der Pfortaderthrombose hängt weitgehend vom Ausmaß der im Körper aufgetretenen Störungen ab. Eine akute Episode mit der Ineffektivität der Thrombolyse erfordert eine chirurgische Behandlung, die selbst ein Risiko darstellt. Chronische Thrombose manifestiert sich in Form von Komplikationen, wenn der Prozess weit genug fortgeschritten ist und seine Behandlung mit der Notfallversorgung beginnt. Die Prognose in diesen Fällen ist zweifelhaft oder ungünstig. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöht die rechtzeitige Diagnose von Thrombosen im Frühstadium, wenn die Kompensationsmechanismen den Beginn irreversibler Veränderungen verzögern können.

Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsel) im Pfortadensystem gekennzeichnet ist, was zu einem vollständigen oder teilweisen Verschluss (Gefäßverschluss) des Gefäßes führt.

Die Pfortader ist ein Blutgefäß, das Blut aus den ungepaarten Bauchorganen (Magen, Dünndarm, Dickdarm, Milz, Pankreas) entnimmt und zur Leber bringt, um Gifte, Stoffwechselprodukte und toxische Substanzen zu entfernen. In der Leber teilt sich die Pfortader in viele kleine Gefäße, die zu jedem Leberlappen (morphofunktionelle Einheit der Leber) passen. Dann verlässt das gereinigte Blut in der Leber das Organ durch die Lebervenen und fließt in die untere Hohlvene, die zum Herzen geschickt wird.

Pfortaderthrombose entwickelt sich überall im Gefäß. Die Okklusion kann sowohl am Gatter der Leber als auch in der Leber selbst und in der Nähe anderer Organe auftreten, von wo aus die Vene zur Reinigung Blut entnimmt.

Die Thrombose der Pfortader ist weit verbreitet und in 50% der Fälle eine Folge einer Lebererkrankung. Die Pathologie betrifft häufig Menschen, die in Entwicklungsländern mit stark beeinträchtigten hygienischen und hygienischen Bedingungen leben. Unter diesen Staaten kann man die Länder Südamerikas, Afrikas und Asiens unterscheiden.

Krankheiten, die für Neugeborene und ältere Menschen anfällig sind, beeinflusst das Auftreten von Thrombosen nicht. Frauen, die im letzten Trimenon der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Eklampsie entwickelt haben, die von einer DIC begleitet wird, können die Blutgerinnung in allen Blutgefäßen, die Pfortader nicht ausschließen, als separate Risikogruppe für die Entstehung der Pfortaderthrombose betrachten.

Ursachen

Die Thrombose der Pfortader entwickelt sich aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gefäßes, verschiedene pathologische Prozesse können dies sowohl in der Leber als auch im gesamten Körper verursachen. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  • Leberalveokokkose;
  • Leber-Echinokokkose;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkrebs;
  • Budd-Chiari-Syndrom - Lebervenenthrombose;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Colitis ulcerosa (ulzerative Läsion der Wände des Dickdarms);
  • Bauchspeicheldrüsenekrose (nekrotische Veränderungen im Pankreas);
  • Tumorvorgänge in der Bauchhöhle;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • akute bakterielle Perikarditis - Entzündung der Herzbeutel;
  • Erkrankungen, die die Blutdichte erhöhen (Erythrämie, Leukämie, angeborene Erkrankungen, die sich durch eine erhöhte Blutgerinnung äußern);
  • Infektionskrankheiten (Leishmaniose, Malaria, Gelbfieber, Ebola);
  • Eklampsie bei Schwangeren;
  • Infektion der Nabelschnurvene in der vorgeburtlichen Periode, in der sich die Pfortaderthrombose im Fötus entwickelt;
  • Operation an den Bauchorganen.

Klassifizierung

Zum Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit:

  • Akute Thrombose der Pfortader - die Krankheit entwickelt sich blitzschnell und führt in 99% der Fälle innerhalb weniger Minuten zum Tod. Der Tod tritt aufgrund von Nekrose und Tod von Magen, Darm, Pankreas, Leber und Milz ein;
  • Chronische Pfortaderthrombose - die Krankheit entwickelt sich allmählich, d.h. Der Blutfluss in der Pfortader stoppt nicht vollständig, sondern sinkt aufgrund eines Blutgerinnsels nur geringfügig ab, das mit der Zeit ansteigt und das Lumen anschließend teilweise oder vollständig schließt. In Verbindung mit dem langsamen Verlauf der Krankheit strömt Blut aus den Bauchorganen durch seine Anastomosen mit der unteren Hohlvene (portokavale Anastomosen) um die Pfortader. Die Verbindung dieser Gefäße befindet sich in der Speiseröhre, an der vorderen Bauchwand und im Rektumbereich.
  • Organisation eines Blutgerinnsels - Anheften von Blut und von Kalzium gebildeten Elementen vom Plasma an die Gefäßwand, bis das Gefäßlumen vollständig geschlossen ist;
  • Rekanalisierung eines Blutgerinnsels - die Zerstörung eines Teils des Blutgerinnsels und die Wiederaufnahme des Blutflusses durch die Vene.

Symptome einer Pfortaderthrombose

Das Krankheitsbild der Krankheit manifestiert sich in Abhängigkeit von der Ursache des Verschlusses des Gefäßes durch eine Vielzahl von Symptomen. Dies können Symptome von Hepatitis, Zirrhose oder Leberkrebs, Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Gastritis, Enteritis (Dünndarmentzündung) oder Kolitis sein.

Im Laufe der Zeit gibt es Anzeichen für einen gestörten Blutfluss in der Pfortader:

  • intensive Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Mangel an Hocker;
  • Erbrechen Kaffeesatz;
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens;
  • Aszites (das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • vergrößerte Milz;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • schwarze, teerartige Hocker;
  • eitrige Peritonitis (Entzündung der Peritonealblätter).

Diagnose

Laboruntersuchungen

  • vollständiges Blutbild - Abnahme von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Farbindikator;
  • Koagulogramm - ein Anstieg des Prothrombinindex, eine Verringerung der Blutgerinnungszeit.

Die verbleibenden Labortests (Leberfunktionstests, Blutbiochemie, Lipidprofil, Urinanalyse usw.) spiegeln nur die Ursache der Erkrankung wider.

Instrumentelle Studien

  • Ultraschall- oder CT-Scan (Computertomographie) der Bauchhöhle, bei dem symptomatische Anzeichen einer Pfortaderthrombose (Milzvergrößerung, Aszites, Krampfadern im Bereich der Pfortanastomosen) und des Blutgerinnsels sichtbar sind. Diese Forschungsmethoden legen die Lokalisation und Größe eines Blutgerinnsels in der Pfortader nahe und berechnen die Geschwindigkeit des Blutflusses.
  • Die Angiographie ist eine Methode, die die Diagnose schließlich bestätigt. Eine kontrastierende Substanz wird in die Pfortader injiziert, und die Bewegung dieser Substanz durch das Gefäß wird mit einem Röntgengerät überwacht, dessen Daten auf einem Monitor angezeigt werden. Mit dieser Methode können Sie die genaue Position des Thrombus, seine Größe, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Pfortader, durch die Pfortenkavitäten und die Lebervenen ermitteln.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Medikamentöse Behandlung

  • Antikoagulanzien mit direkter Wirkung - Dies ist eine Notfallbehandlung, die in der ersten Stunde der Entwicklung der Symptome einer Pfortaderthrombose durchgeführt wird - Heparin oder Fraxiparin, 40.000 IE intravenös, innerhalb von 4 Stunden;
  • Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung - Syncumar, Neodicoumarin - Die Dosis des Arzneimittels wird individuell auf der Grundlage der Blutgerinnungsparameter berechnet.
  • Thrombolytika - Fibrinolysin oder Streptokinase, jeweils 20 000 Einheiten intravenös;
  • Rheopoliglyukin oder Kochsalzlösung von 200,0 - 400,0 ml intravenöser Tropf;
  • Beim Auftreten von eitrigen Komplikationen - antibakteriellen Medikamenten eines breiten Wirkungsspektrums - Meronem, Thienam. Die Medikamentendosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird für die Unwirksamkeit des Arzneimittels in 1 - 3 Tagen verordnet und basiert auf der Wiederherstellung des Blutflusses, um die Pfortader zu umgehen. Die häufigste Operation ist das Auferlegen einer Splenorenal-Anastomose, bei der das Blut in die Nierenvene fließen kann und die Leber umgeht.

Behandlung und Diagnose der Pfortaderthrombose

Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die die arteriellen und venösen Gefäße betrifft. Es kommt zu einer Verengung der Gefäßhöhle aufgrund einer Verstopfung mit einem Blutgerinnsel. Die Thrombose der Pfortader ist eine gefährliche Verletzung der Leber- und angrenzenden Organe. Meistens ist die Blockade dieses Gefäßes keine eigenständige Krankheit, sondern eine Komplikation der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Selbst geringfügige Faktoren können eine Thrombose auslösen. Bei Vernachlässigung kann es zu inneren Blutungen und zum Tod kommen.

Der Artikel wird sagen:

Leberportalvenenthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Krankheit, die durch Überlappung des Gefäßlumens mit einem Blutgerinnsel bis zum vollständigen Verschluss gekennzeichnet ist. In 5% der Fälle entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Zirrhose, in 30% - als Folge eines hepatozellulären Karzinoms.

Durchblutungsstörungen treten nicht nur im Bauchbereich auf, sondern im gesamten Körper. Dadurch wird die Arbeit des Verdauungstraktes gestört, was von einer Reihe unangenehmer Symptome begleitet wird.

Nach ICD-10 ist die Pfortaderthrombose der Code I81, nach dem sie auch Pfortaderthrombose genannt wird.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Pfortaderthrombose der Leber sind unterschiedlich. Bei Neugeborenen tritt die Krankheit als Folge einer Infektion durch eine Infektion durch die Nabelschnur auf. Im Erwachsenenalter können sich nach Übertragung einer akuten Blinddarmentzündung pathologische Prozesse entwickeln.

Die Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • bakterielle Läsion der Vene oder die Entwicklung einer eitrigen Pylephlebitis;
  • das Vorhandensein von zystischen Formationen in der Vene;
  • Zirrhose;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • erbliche Veranlagung für Gefäßpathologien;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • bösartige oder gutartige Tumoren im Bereich der betroffenen Vene und in der Nähe von Organen;
  • postoperative Periode.

Hauptsymptome

Um eine rechtzeitige Diagnose durchführen zu können, sollte das klinische Bild der Pfortaderthrombose bekannt sein. Die Symptome in jedem Stadium der Krankheit variieren. Sie hängen von Begleiterkrankungen und dem Ort eines Blutgerinnsels ab.

Zu den häufigsten Anzeichen einer Durchblutungsstörung gehören:

  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Peritoneum;
  • Flatulenz;
  • Blutung aus der Speiseröhre in den Magen;
  • völliger Mangel an Hocker;
  • dunkle Farbe erbrechen.

Bei einer Thrombose kann der Patient das Verschwinden des physiologischen Hungers bemerken. In diesem Fall verschwindet der Drang zur Toilette, Verstopfung.

Das signifikanteste Symptom ist eine ausgedehnte Blutung in der Speiseröhre aufgrund erweiterter Venen.

Wenn die Krankheit akut ist, wird der Stuhl flüssig. Die Schmerzempfindungen konzentrieren sich auf den epigastrischen Bereich und werden periodisch dem rechten Hypochondrium verabreicht.

Klassifizierung und Formulare

Die Symptome und Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend von ihrem Typ ab. Nach der Schwere des pathologischen Prozesses werden die schweren, mittleren und leichten Formen der Thrombophlebitis unterschieden.

Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Bei leichter Erkrankung bedeckt ein Thrombus nur die Hälfte der Vene. Es befindet sich im Übergang der Pfortader in der Milz.
  2. Die mittlere Form der Erkrankung ist durch die Beteiligung eines Thrombus des Mesenterialgefäßes gekennzeichnet.
  3. Bei schwerer Thrombose sind alle Venen im Bauchraum betroffen. Der Blutfluss verlangsamt sich deutlich, was die Funktion der Verdauungsorgane beeinträchtigt.

Unterscheiden Sie auch die chronischen und akuten Formen der Krankheit. Im ersten Fall ist der Krankheitsverlauf lang, begleitet von anderen pathologischen Prozessen. Bei akuter Thrombose wird eine rasche Zunahme der Intensität der Symptome beobachtet. In diesem Fall besteht Todesgefahr.

Diagnosemaßnahmen

Ein Blutgerinnsel in der Pfortader der Leber wird durch Standardmethoden diagnostiziert. Die Untersuchung und Befragung des Patienten ist von größter Bedeutung.

Nachdem die Anamnese gesammelt wurde, werden die folgenden Verfahren zugewiesen:

  1. Die Dopplersonographie, die eine Ergänzung zum Ultraschall ist, hilft, einen anomalen Blutfluss in der Bauchhöhle zu erkennen.
  2. Leberuntersuchungen sind notwendig, um den Zustand der Leber zu beurteilen und primäre Organerkrankungen zu diagnostizieren.
  3. Die Blutspende für die Blutgerinnung gibt Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels.
  4. Die Kontrastphlebographie hilft, den genauen Ort des gebildeten Blutgerinnsels zu identifizieren.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Es wird nicht empfohlen, die Symptome der Pfortaderthrombose zu ignorieren. Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Krankheitsverlaufs ausgewählt. Bei chronischer Thrombose ist die medikamentöse Therapie ratsam.

Mit der Entwicklung der Blutung wird der Patient im Krankenhaus untergebracht. Eine Sonde wird in die Bauchhöhle eingeführt, um die Blutung zu stoppen. Auch Drogen genommen, um das Blut zu stoppen.

Die Ziele der konservativen Therapie sind folgende:

  • reduzierte Anzeichen einer portalen Hypertonie;
  • Verhinderung einer übermäßigen Blutgerinnung;
  • Blutverdünnung

Drogenmethode

Die medikamentöse Therapie bei Gefäßthrombosen erfordert einen integrierten Ansatz. Die Dosierung der Medikamente wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Die durchschnittliche Dauer der Medikamenteneinnahme beträgt 1 Monat. Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs werden die Tests wiederholt.

Folgende Drogengruppen werden verwendet:

  • indirekte Antikoagulanzien (Neodicoumarin und Sincumar);
  • Thrombolytika (Streptokinase und Fibrinolysin);
  • antimikrobielle Mittel (Tienam, Meronem);
  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Fraxiparin, Heparin).

Intravenöse Kochsalzlösung oder Reopoliglyukin wird in einer Dosierung von 400 oder 200 ml verabreicht. Direkt wirkende Antikoagulanzien werden in der ersten Stunde nach Auftreten der Symptome dringend eingesetzt.

Sie werden 4 Stunden lang intravenös in einer Konzentration von 40.000 IE verabreicht. Thrombolytika werden mit einer Pipette in einer Dosierung von 20.000 U verabreicht.

Bedienung

Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird die Therapiemethode ausgewählt. Die chirurgische Behandlung wird in den ersten 3 Tagen des Krankenhausaufenthaltes mit mangelnder Wirksamkeit der Medikamente durchgeführt.

Es gelten folgende Interventionsarten:

  1. Sklerosierende Injektionstherapie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen der Verbindungslösung in die Vene, wodurch die erweiterten Bereiche verengt werden können. Die Operation wird in Verbindung mit der Ösophagoskopie durchgeführt.
  2. Splenorenale Naht. Diese Art der Intervention wird im Falle der Erhaltung der Durchgängigkeit der Milzvene praktiziert.
  3. Überlagerung der Mesenterica-Caval-Anastomose. Sie wird bei Bedarf durchgeführt, um die portale Hypertonie zu beseitigen.
  4. Prothetik wird durchgeführt, wenn die Milzvene blockiert ist. Die Prothese befindet sich im Bereich zwischen der oberen Mesenterica und der unteren Hohlvene.

Bei längerer Blutung auf die Methode von Tanner zurückgreifen. Der Bereich des Magens ist in der Herzregion gekreuzt. Danach werden die Wände zusammengenäht. Wenn sich eine Pylephlebitis entwickelt, werden Komplikationen durch die Installation einer Drainage verhindert.

Die Art der Operation hängt von der Art der Pathologie und der Entscheidung des Arztes ab.

Komplikationen und Prognosen

Thromboembolien bei Leberzirrhose und anderen Erkrankungen der inneren Organe führen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, steigt das Risiko für ein Koma, die Entwicklung einer eitrigen Peritonitis, eines Darminfarkts, eines hepatorenalen Syndroms und einer starken Blutung.

Durch die rechtzeitige Therapie wird verhindert, dass sich das Blutgerinnsel in der Pfortader bewegt. Unter Beachtung aller Empfehlungen der Ärzte steht der Patient in 3-5 Wochen vollständig auf. Kleine Blutgerinnsel sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis.

Herzgymnastik, Yoga und Physiotherapie wirken sich positiv auf die Funktion des Gefäßsystems aus.

Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Um die Entwicklung einer Pfortaderthrombose zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und von einem Phlebologen beobachtet zu werden. Bei Personen mit Alkoholabhängigkeit ist die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, viel höher.

Ethylalkohol hat eine schädliche Wirkung auf die Leber. Die Verletzung ihrer Arbeit provoziert die Entwicklung einer Thrombose.

Folgende Maßnahmen tragen zur Verbesserung des Blutkreislaufs und der Blutzusammensetzung bei:

  • regelmäßiges Gehen und moderate Bewegung;
  • rechtzeitiger Besuch beim Arzt zur Feststellung von Anomalien innerer Organe;
  • die Verwendung des erforderlichen Flüssigkeitsvolumens;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen, um einen Mangel an Nährstoffen zu verhindern;
  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung.

Es muss daran erinnert werden, dass selbst die Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen nicht 100% des Auftretens der Krankheit sichert. In einigen Fällen entwickelt sich die Thrombose unter dem Einfluss von Faktoren, die von der Person unabhängig sind. In dieser Situation hängt die Wirksamkeit der Behandlung von der Diagnosegeschwindigkeit ab.

Thrombose ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie gefährliche Konsequenzen vermeiden. Der Patient muss die vorgeschriebenen Empfehlungen befolgen und einen gesunden Lebensstil pflegen.

Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung von hepatischen Pfortaderthrombosen

Thrombose ist eine der gefährlichsten Krankheiten, die sowohl die venösen als auch die arteriellen Gefäße betreffen.

Es ist eine Erkrankung, die aus der Bildung eines Blutgerinnsels und Verstopfung des Gefäßes resultiert. Geronnenes Blut verstopft Blutgefäße, verstößt gegen deren Durchgängigkeit und damit für die normale Blutversorgung verschiedener Organe.

Obwohl Thrombose oft als Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten betrachtet wird, betrifft sie häufig andere Gefäße, wie die Venen des Darms, der Leber und sogar der Netzhaut. Darüber hinaus ist eine solche Verschiebung der Thrombose um ein Vielfaches gefährlicher und schwieriger zu erkennen.

Die Pfortader ist ein Gefäß, in dem Blut aus den inneren Organen der Bauchhöhle gesammelt wird. Durch die Pfortader wird Blut in den verbleibenden Venen der Leber verteilt. Durch die Entstehung einer Thrombose in der Pfortader wird ein Thrombus gebildet, der das Gefäß allmählich vollständig blockieren kann.

Viele Ärzte argumentieren, dass die Pfortaderthrombose eine Komplikation und keine eigene Krankheit ist, wobei die häufigsten Ursachen für ihre Entwicklung berücksichtigt werden (wir werden im Folgenden mehr darüber erzählen).

Provokative Faktoren und Ursachen der Krankheit

Jeden Tag sind wir von Tausenden von Umweltfaktoren betroffen. In der Zwischenzeit können unsere täglichen Aktivitäten und Gewohnheiten unwissentlich eine gefährliche Krankheit auslösen!

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass die Ursachen und provozierenden Faktoren für die Entwicklung der Pfortaderthrombose die unerwartetesten sind:

  1. Sitzen oder Stehen, sitzende Lebensweise, Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität.
  2. Schlechte Angewohnheiten, besonders Rauchen.
  3. Akzeptanz bestimmter Medikamente, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen.
  4. Darüber hinaus wird oft die Ursache für Thrombosen von Blutgefäßen übergewichtig.

Die Krankheit entwickelt sich häufig auch als Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs in die Arbeit der Bauchhöhle.

Ältere Patienten sind oft anfällig für diese Art von Thrombose.

Die Entwicklung der Thrombose beruht immer auf drei Hauptfaktoren:

  • Blutqualität und Zusammensetzung (erhöhte Blutgerinnung ist günstig für Thrombosen);
  • Blutkreislauf (langsamere Zirkulation kann ein Blutgerinnsel auslösen);
  • Stärke und Gefäßtonus.

Konzentrieren wir uns jetzt genauer auf die Ursachen, die eine Pfortaderthrombose auslösen.

Je nach Alter können sie sein:

  1. Thrombose bei Neugeborenen: Eine durch die Nabelschnur verursachte Infektion kann ein auslösender Faktor sein.
  2. Alter der Kinder: Die häufigste Ursache für eine Thrombose der Pfortader ist eine Blinddarmentzündung. Eine in den Körper eindringende Infektion kann zu einer Entzündung dieses Gefäßes und damit zur Bildung eines Blutgerinnsels führen.
  3. Erwachsenenalter: In der Regel führt eine Thrombose der Pfortader zu Operationen oder malignen Tumoren im Pankreas oder in der Leber.

Neben diesen Hauptursachen kann die Pfortaderthrombose durch angeborene Defekte des Körpers und entzündliche Prozesse im Körper verursacht werden.

Manchmal kann diese Krankheit Schwangerschaft, schwere Dehydratation und Gefäßverletzungen auslösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass es in etwa der Hälfte der Fälle nicht möglich ist, die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Arten von Krankheiten

Abhängig von Ort und Größe eines Blutgerinnsels gibt es:

  1. Die erste Stufe ist die minimale Thrombose. Weniger als 50% des Gefäßes ist durch einen Thrombus blockiert. Der Thrombus befindet sich oberhalb der Verbindung der Pfortader zur Milz.
  2. Die zweite Stufe ist die Ausbreitung eines Blutgerinnsels in die V. mesenterica superior.
  3. Die dritte Stufe - die Thrombose - betrifft alle Venen der Bauchhöhle, der Blutfluss ist jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt.
  4. Die vierte Stufe ist eine massive Thrombose. Alle Venen der Bauchhöhle sind betroffen, der Blutfluss ist erheblich beeinträchtigt.

Man unterscheidet auch akute und chronische Pfortaderthrombosen, die sich in ihren Symptomen und Folgen unterscheiden. Mehr dazu später.

Welche Gefährdung für Gesundheit und Leben birgt eine Thrombose der Cavernous Sinus und welche Präventionsmethoden gibt es? Auch ausführlich über Symptome und Behandlung der Pathologie.

Symptome der Pathologie

Die Gefahr der Krankheit ist, dass sie oft unbemerkt bleibt, bis die Folgen zu ernst sind. In etwa einem Drittel der Fälle ist es nicht möglich, Thrombosen im Anfangsstadium nachzuweisen.

Es gibt eine Liste der häufigsten Anzeichen, die zu einem alarmierenden Zeichen werden können, und ein Zeichen, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Symptome einer akuten Pfortaderthrombose:

  • Appetitlosigkeit;
  • starke Schmerzen im Unterleib, linkes Hypochondrium, Blähungen;
  • Flatulenz;
  • Erbrechen von Blut, Durchfall;
  • konstanter Blutdruckabfall;
  • Bei Leberzirrhose kann der Ikterus zu einem Symptom der Thrombose werden.

Bei chronischer Thrombose können die langfristigen Leberzahlen normal sein. Die Erkrankung äußert sich hauptsächlich in Perioden der Verschlimmerung, die etwa einer akuten Thrombose ähneln.

Ein charakteristisches Zeichen sind gastrointestinale Blutungen. In fortgeschrittenen Fällen kann die Leber an Größe zunehmen, und beim Abtasten wird sie schmerzhaft und bei Berührung unregelmäßig.

Diagnose der Krankheit

Eine Pfortaderthrombose alleine ist nicht zu diagnostizieren, dies geschieht nur ambulant mit speziellen Geräten.

Zunächst fragt der Arzt den Patienten sorgfältig ab und identifiziert die Symptome der Pfortaderthrombose. Liegen solche Symptome vor, wird der Patient zur weiteren Diagnostik überwiesen.

Zunächst einmal handelt es sich um Ultraschall, CT, Biopsie und MRT.

Eine umfassende Studie ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose auch mit dem komplexesten klinischen Bild zu erstellen.

In einigen Fällen kann eine Phlebographie durchgeführt werden - ein Verfahren, bei dem eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz in das venöse Gefäß injiziert wird, gefolgt von einer Röntgenaufnahme.

Blutuntersuchungen und Urintests sind ebenfalls obligatorisch, aber ohne klinische Studien reichen sie nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.

Behandlungsmethoden

Wie oben erwähnt, ist die Pfortaderthrombose eine wirklich gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert.

Im Anfangsstadium können Angstsymptome von selbst abklingen und das Vertrauen aufkommen, dass kein Grund zur Besorgnis besteht. Wenn Sie diese Symptome jedoch erneut beobachten, ist es besser, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und gegebenenfalls eine Behandlung zu beginnen.

Das Ziel der Behandlung ist es, der vollständigen Blockierung der Venen und der Störung des normalen Blutflusses in der Bauchhöhle entgegenzuwirken sowie das Auftreten der Auswirkungen der Pfortaderthrombose zu verhindern.

Schauen wir uns an, welche Behandlung für diese Krankheit eingesetzt werden kann.

Konservative Behandlung

Ziel dieser Methode ist es, das Blut dünner zu machen und die Gerinnungsfähigkeit zu reduzieren.

Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin, Acenocoumarol, Fenindion) und Thrombolytika (Streptodekaz, Fibrinolizin). Bei Bedarf können Breitspektrum-Antibiotika und Betablocker (zur Vorbeugung von Blutungen) verordnet werden.

Wenn die Blutung bereits begonnen hat, sollte sie nur in einer klinischen Umgebung mit speziellen therapeutischen Verfahren und der Verwendung von Blutstillungsmitteln gestoppt werden.

Bei chronischer Thrombose zeigt die konservative Behandlung dem Patienten ein besonderes Programm: Verringerung der Intensität der körperlichen Anstrengung und Verhinderung des Drucks auf die Bauchwände.

Chirurgische Behandlung

Es wird verwendet, wenn konservative Methoden kein positives Ergebnis liefern.

Das Ziel dieser Methode ist die schnelle Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs.

Der Kern der Operation besteht darin, neue Verbindungen zwischen der thrombosierten Vene und den übrigen Gefäßen herzustellen. Eine solche Operation ist besonders komplex und hat eine lange Rehabilitationsphase.

Komplikationen und Prognosen

Die Thrombose der Pfortader ist nicht nur für sich selbst gefährlich, sondern auch für ihre Folgen.

Leberabszess, hepatisches Koma, eitrige Peritonitis, starke gastrointestinale Blutungen, Darminfarkt, subrenaler oder subdiaphragmatischer Abszess, Hepatoren-Syndrom können aus einer vernachlässigten Krankheit resultieren.

Dies gilt insbesondere bei vollständiger Thrombose der V. mesenterica superior, die in den meisten Fällen tödlich ist.

Wie man Krankheiten vorbeugt

Präventionsmaßnahmen sind einfach und für fast alle zugänglich. Und diese einfachen Methoden sollten besonders denjenigen gewidmet werden, die in die Risikogruppe fallen, da sie anfällig für den Einfluss von Faktoren sind, die die Krankheit auslösen.

Zu den Präventionsmethoden gehören also:

  1. Der Übergang zu einer richtigen und ausgewogenen Ernährung, der Verzehr einer ausreichenden Anzahl essentieller Elemente und Vitamine. Und wir sollten nicht genug Flüssigkeit vergessen, um eine Austrocknung zu verhindern.
  2. Übung Regelmäßige Bewegung fördert die Durchblutung und erhöht den Gefäßtonus. Achten Sie auf Cardio, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Vergessen Sie nicht, an die frische Luft zu gehen.
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Dies reduziert nicht nur das Risiko einer Pfortaderthrombose, sondern verbessert im Allgemeinen auch den Körper.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass bei der Behandlung der Pfortaderthrombose vor allem die Rechtzeitigkeit im Vordergrund steht. Warten Sie nicht, bis die störenden Symptome von selbst zurückgehen, sondern wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Dies hilft, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden und Sie gesund zu halten.

Ursachen der Pfortaderthrombose und Methoden zu ihrer Behandlung

Eine Pfortaderthrombose (Piletrombose) entsteht, wenn sich im Gefäß ein Blutgerinnsel bildet, das den normalen Blutfluss verhindert. Aus diesem Grund funktionieren viele Organe der Bauchhöhle nicht mehr normal. Die Krankheit wird am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert, die zu einer verstärkten Blutgerinnung neigen.

Ursachen

Piletromboz entwickelt sich aufgrund einer Behinderung des Gefäßes. Thrombus führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung nicht nur im Peritoneum, sondern im gesamten Körper.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • langsame Durchblutung;
  • chronische Entzündung;
  • Neoplasma;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • starke Blutgerinnung;
  • Stagnation in einer sitzenden Lebensweise;
  • Tumoren im Pankreas;
  • Leberzirrhose;
  • Hypotonie;
  • Herzkrankheit;
  • Beschädigung der Wände der Pfortader und der damit verbundenen Blutgefäße;
  • Änderung der Blutzusammensetzung.

Oft wird das Blutgefäß während der Periode, in der das Kind geboren wird, gequetscht, wenn die Schwangerschaft mehrfach oder groß ist.

Klassifizierung

Die Krankheit wird aus mehreren Gründen klassifiziert.

  • akute Thrombose - der pathologische Prozess entwickelt sich schnell, und nach 5-7 Minuten stirbt der Patient infolge einer Nekrose des Verdauungstraktes (Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Milz, Leber);
  • chronische Thrombose - ein wachsender Thrombus führt zu einer langsamen Abnahme des Blutflusses in einem Blutgefäß, wodurch ein alternativer Blutfluss entsteht, der den verstopften Bereich umgeht.
  • Die erste ist, dass die Pfortader zu weniger als 50% blockiert ist.
  • der zweite deckt mehr als 50% ab;
  • die dritte - volle Venenthrombose entwickelt sich.

Symptome und Diagnose der Pathologie

Mit der Entwicklung der Pfortaderthrombose bleiben die Symptome oft unbemerkt, was eine große Gefahr für einen Menschen darstellt. In 30% der Fälle wird die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt erkannt und es treten zu einem späten Zeitpunkt deutliche Anzeichen einer Thrombose auf, wenn das Blutgefäß durch einen Thrombus fast vollständig blockiert ist. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Symptome einer Venenthrombose:

  • Schmerzen im linken Hypochondrium oder im Bauchraum;
  • Zusammenbruch;
  • niedriger Blutdruck;
  • Erbrechen mit Blutpartikeln;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erweiterung der Blutgefäße der Bauchwand;
  • Durchfall;
  • Blähungen, besonders am Morgen.

Die Thrombose der Pfortader der Leber äußert sich in hohem Fieber, Gelbsucht und Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

Symptome einer chronischen Piletrombose sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schüttelfrost
  • niedrige Körpertemperatur für eine lange Zeit;
  • ständige nörgelnde Schmerzen.

Behandlungsmethoden

Wenn eine Pfortaderthrombose diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung sofort beginnen. Dank rechtzeitiger Maßnahmen normalisiert sich der Blutfluss in der Bauchhöhle und verhindert das Auftreten von Nebenwirkungen.

Konservativ

Die Therapie der Venenthrombose beinhaltet den Einsatz von Medikamenten. Dazu gehören:

  • Antikoagulanzien - Acenocoumarol, Biscumacetat, Heparin, Vikasol;
  • Thrombolytika - Fibrinolizin, Streptokinase;
  • Plasmaersatzmittel zur Wiederauffüllung des Blutflusses nach Blutungen - Reogluman, Reopoliglukin;
  • Glukokortikosteroide - Dexamethason, Prednison;
  • Diuretika - Furosemid;
  • Hepatoprotektoren - Gepabene;
  • Antibiotika (wenn eitrige Komplikationen aufgetreten sind) - Ceftriaxon, Cylastin;
  • Drogen gegen Vergiftung - Glukose, Natriumchlorid;
  • Enzyme - Pankreatin, Kreon.

Wenn die Medikamente nicht geholfen haben oder Thrombose ein schweres Stadium hat, greifen sie zu einem chirurgischen Eingriff.

Chirurgisch

Chirurgische Behandlung von Thrombosen:

  1. Verwendung der Sengstaken-Blackmore-Sonde. Im Magen befindet sich eine Sonde, mit der Luft injiziert und Venen gegen die Wand der Speiseröhre gedrückt werden. Wenden Sie es 48 Stunden lang an.
  2. Sklerotherapie Eine Sklerosierlösung wird mit einer Spritze in eine Vene injiziert. Dieser Bereich wird durch Kompressionsunterwäsche oder durch einen hochelastischen Verband komprimiert. Es hilft, Krampfadern zu verkleben.
  3. Splenorenale Naht. Anwenden, wenn die Milzvene passierbar ist.
  4. Wiederherstellung des Gefäßes mit der Prothese Platzieren Sie es zwischen der oberen Mesenterica und der unteren Hohlvene.
  5. Tanner-Operation. Beseitigen Sie Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern durch Querdissektion des Magens, Unterbindung der Gefäße des größeren und kleineren Omentums und weitere Vernähung des Magens.
  6. Öffnung und Drainage des entzündeten Venenbereichs, um die Entwicklung eines Abszesses zu verhindern.

Prävention

Personen, bei denen die Gefahr besteht, dass sich eine Pillenentzündung entwickelt, sollten Präventionsmaßnahmen beachten.

  • gesunde Ernährung, die das Einschränken von Lebensmitteln einschließt, die Blut gerinnen lassen;
  • Festhalten am Tag;
  • Ausschluss von Schokolade, Koffein und Alkohol aus der Ernährung;
  • Überwachen des Zustands des Herz-Kreislaufsystems;
  • Cardio-Übungen durchführen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • moderate Bewegung halten;
  • Wechsel von Ruhe und körperlicher Aktivität.

Darüber hinaus müssen Sie intensive körperliche Anstrengung vermeiden und schwere körperliche Arbeit verrichten sowie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt durchführen lassen.

Komplikationen und Prognosen

Piletromboz gefährlich ihre Komplikationen. Wenn sich keine vaskulären Kollateralen entwickeln, werden Leber, Darm und andere Organe nicht mehr mit Blut versorgt. Dies führt zur Entwicklung von Ischämie, nachfolgender Nekrose und den folgenden Komplikationen:

  • subrenaler Abszess;
  • ausgedehnte Magen- oder Darmblutungen;
  • hepatisches Koma;
  • Leberabszess;
  • Multiorganversagen;
  • Peritonitis.

Solche Komplikationen sind oft tödlich.

Zu den Komplikationen der Krankheit gehört außerdem die Pylephlebitis, bei der es zu einer eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels kommt. Der Entzündungsprozess breitet sich schnell auf alle Äste der Lebervene aus und trägt zur Bildung mehrerer Leberabszesse bei. Ohne den Einsatz von Antibiotika und die chirurgische Entfernung von Geschwüren ist die Komplikation tödlich.

Die Prognose der Erkrankung ist ungünstig, wenn die Piletrombose durch bösartige Tumore oder Leberzirrhose verursacht wird. Der Tod tritt als Folge von Blutungen im Magen und Darm auf. Die Blutungswahrscheinlichkeit bei Patienten ohne Leberzirrhose innerhalb von 2 Jahren beträgt 0,25%, die Mortalität beträgt 5%. Bei Patienten mit Leberzirrhose betragen diese Zahlen: 30% und 70%. Wenn die Thrombose aus anderen Gründen verursacht wurde, liegt die Prognose für das Überleben bei 70%.

Merkmale der Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose ist eine Erkrankung, die mit der Bildung von Blutgerinnseln im Pfortadersystem einhergeht, die zu einer Verstopfung des Lumens eines bestimmten Gefäßes führen kann. Bekanntlich gehört die Pfortader zu den wichtigsten Gefäßstrukturen, die den normalen Blutfluss aus den Organen des Verdauungstraktes gewährleisten. Deshalb ist ihre Thrombose ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der die Funktion der Organelemente der Bauchhöhle akut beeinträchtigen kann. Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Patienten diagnostiziert, die zu einer erhöhten Blutgerinnung und zu intravaskulären Blutgerinnseln neigen.

Der pathologische Prozess und seine ersten Manifestationen erfordern eine sofortige Reaktion einer Person und der Suche nach medizinischer Hilfe. Andernfalls kann das Fortschreiten dieses Zustands durch eine vollständige Blockade der Pfortader und Tod erschwert werden.

Die Hauptursachen für Thrombose

Bei der Erörterung der ätiologischen Aspekte der Entwicklung der Pfortaderthrombose wäre es nicht überflüssig, die Hauptursachen für diesen pathologischen Zustand aufzulisten:

  • menschliche genetische Anfälligkeit für die Bildung von Blutgerinnseln in den venösen Gefäßen;
  • angeborene Fehlbildungen der Pfortader;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionen im Körper;
  • akute eitrige Pylephlebitis oder bakterielle Läsion der Pfortaderwand;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • zystische Läsion der Vene;
  • Tumor des Gefäßes oder seiner benachbarten Organstrukturen;
  • Operation an den Bauchorganen kurz vor der Thrombose;
  • Leberzirrhose;
  • Schwangerschaft
  • Stresssituationen.

Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Erkrankung sind in fast der Hälfte der klinischen Fälle von Pfortaderthrombose unbekannt.

Das klinische Bild der Krankheit

In den meisten klinischen Fällen entwickeln sich die Symptome eines pathologischen Zustands allmählich mit charakteristischen Symptomen für jedes Stadium der Erkrankung. Selten hat die Pfortaderthrombose der Leber einen akuten Beginn. Unabhängig von der Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln in den Portalgefäßen geht die Krankheit mit einer Verengung des Venenlumens einher, was zu einem schnellen Anstieg der Anzeichen einer portalen Hypertonie beiträgt. Dies führt zu ausgedehnten Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und zu Funktionsstörungen des normalen Blutabflusses aus den Organen des Verdauungstraktes.

Unter den Hauptsymptomen der Pfortaderthrombose sollte hervorgehoben werden:

  • Flatulenz;
  • Appetitlosigkeit, Verletzung der Evakuierungsfunktion;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz;
  • Verletzung der Temperatur;
  • Gelbfärbung der Haut.

In einer Reihe klinischer Fälle ist Ekterichnost-Sklera das einzige Symptom einer Thrombose im Pfortadersystem, das den Patienten dazu veranlassen sollte, über mögliche Verletzungen des Pfortgefäßes nachzudenken. Im Laufe der Zeit beginnt eine Person, stumpfen Schmerz in der Leber zu zeigen, und das Organ selbst bei Palpation wird vergrößert, fühlt sich dicht an und klumpig. In jedem Fall der Entwicklung von Ereignissen ist es nicht notwendig, sich einer Selbstbehandlung zu unterziehen, und es ist obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren, um eine detaillierte Diagnose des pathologischen Zustands und die Lösung der wichtigsten therapeutischen Aufgaben hinsichtlich dessen Beseitigung zu erhalten.

Was hilft, die Diagnose zu bestätigen?

Die charakteristischen Symptome der Erkrankung, das Vorhandensein einer portalen Hypertonie ohne ausgeprägte Manifestationen einer Leberzirrhose, das Vorhandensein chirurgischer Eingriffe an den Bauchorganen in der Anamnese lassen den Arzt die Entwicklung des pathologischen Prozesses vermuten. Die Diagnose einer Pfortaderthrombose kann nur mit Hilfe moderner Methoden der instrumentellen Diagnostik bestätigt werden.

  • Kontrast-Venographie, die derzeit eine der effektivsten und informativsten Methoden zur Bestimmung von Blutgerinnseln in einer Vene ist;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Pfortader;
  • Computertomographie mit Erhalt objektiver Bilder, die eine echte Gelegenheit bieten, das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Pfortadersystem zu bestätigen;
  • MRT mit Kontrastverstärkung, mit der sich der genaue Ort des Blutgerinnsels, seine Größe und Lage im Verhältnis zum Venenlumen bestimmen lässt.

Die Diagnose der Krankheit kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Zusätzlich kann eine Person Labortests zugeordnet werden. Mit Hilfe eines Koagulogramms kann der Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilt und das Vorhandensein seiner Funktionsstörung bestätigt werden.

Wie wird Thrombose behandelt?

Die Behandlung der Krankheit wird derzeit durch den Einsatz von konservativen und chirurgischen Techniken durchgeführt. Die Durchführbarkeit der Verschreibung einer bestimmten Behandlungsmethode hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten und dem Vorhandensein von Kontraindikationen für verschiedene Arten von Manipulationen ab. In jedem Fall sollte die Behandlung der Thrombose qualifiziert und unverzüglich erfolgen, da dies zu Komplikationen und zum Tod führen kann.

Die konservative Behandlung hat mehrere Ziele:

  • Prävention erhöhter Aktivität des Blutgerinnungssystems;
  • Blutverdünnung;
  • Verringerung der Manifestationen der portalen Hypertonie.

In der Regel findet eine solche Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung statt und besteht darin, der Person Antikoagulanzien und Plättchenhemmer zu verabreichen, die es ermöglichen, die Angriffe zu stoppen. In seltenen Fällen, wenn ein Blutgerinnsel in der Leber von einer Pylephlebitis begleitet wird, werden dem Patienten Antibiotikagehandlungen gezeigt, die unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollten.

Mit der Entwicklung von Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einem Krankenhaus werden diesen Patienten Blutstillungsmittel verabreicht, und es wird eine Sonde eingesetzt, um die Blutung zu stoppen. Das Fehlen solcher Maßnahmen ist ein absoluter Hinweis auf die operative Korrektur eines pathologischen Zustands.

Die chirurgische Behandlung wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Venenobstruktion das Auftreten einer akuten Thrombose ausgelöst hat, sowie bei Patienten mit schweren und komplizierten Formen der Erkrankung. Mit Hilfe moderner Operationstechniken können Chirurgen einen vom Thrombus betroffenen Bereich der Vene reparieren oder venöse Anastomosen bilden, die es dem Blut erlauben, sich um das verstopfte Gefäß herum zu bewegen. Eine solche Behandlung ist technisch sehr schwierig. Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, müssen langfristig rehabilitiert werden, was keine vollständige Genesung garantiert.

Wie kann man Krankheiten vorbeugen?

Um die Entstehung dieses pathologischen Zustands zu verhindern, können Sie den Empfehlungen von Experten folgen. In erster Linie sollte auf die Prävention von Thrombosen vor allem Personen geachtet werden, die gefährdet sind oder vor kurzem an den Bauchorganen operiert wurden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Normalisierung der Ernährung mit der Einschränkung von Lebensmitteln, die eine pathologische Blutgerinnung verursachen;
  • Ausschluss von Alkohol, Koffein und Schokolade von der Speisekarte;
  • Raucherentwöhnung;
  • Stärkung der Wände von Blutgefäßen mit bekannten wissenschaftlichen Mitteln;
  • aktiver Lebensstil;
  • die Übung, um den Körper zu straffen und das Auftreten von Stagnation zu verhindern;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt.

Aber auch die Umsetzung aller Empfehlungen garantiert nicht, dass eine Person keine Pfortaderthrombose hat. Daher sollte man auf den Gesundheitszustand achten und bei alarmierenden Symptomen sofort einen Termin mit einem Spezialisten besprechen.

Sehen Sie sich ein Video über die portale Hypertonie an, die zu einer Pfortaderthrombose führt:

Was ist Pfortaderthrombose?

Die Pfortader ist ein Gefäß, das für die Entnahme von Blut aus solchen Bauchorganen wie Magen, Milz, Pankreas, Dünn- und Dickdarm verantwortlich ist.

Blut aus der Pfortader dringt in die Leber ein und wird von toxischen Substanzen, Stoffwechselprodukten und Giften weiterverarbeitet.

Venenthrombose ist eine Krankheit, die durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsels) gekennzeichnet ist, das das Lumen der Pfortader tief oder teilweise blockiert, was zu unzureichender Durchblutung und irreversiblen Komplikationen aufgrund von Sauerstoffmangel und Stagnation in einem bestimmten Körperbereich führt.

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Klassifizierung

Die Pfortader ist beeindruckend groß, ihre Länge erreicht 8 cm und ihre Breite beträgt 1,5 cm, außerdem bricht sie in der Leber in viele kleine Gefäße auf, die das ankommende Blut in alle Läppchen des Organs verteilen, und nach der Reinigung führt es zur Zirkulation der unteren Vena cava in dem es auf das Herz gerichtet ist.

Pfortaderthrombosen können überall entlang der Länge des Gefäßes auftreten.

Die Okklusion kann am Gatter der Leber und in der Mitte des Körpers lokalisiert werden. Die Okklusion befindet sich häufig in der Nähe von anderen Organen, aus denen die Vene Blut entnimmt.

Die Krankheit wird in verschiedene Typen und Stadien eingeteilt, die sich im Verlauf der Entwicklung, im Auftreten von Symptomen, im Ort der Blockade und in den aufgetretenen Komplikationen unterscheiden.

Wenn Sie ab dem Zeitpunkt des Auftretens beginnen, wird die Krankheit in die folgenden Arten unterteilt:

  • In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit blitzschnell und überrascht oft eine Person.
  • beginnt den Prozess unerträglicher Schmerzen, Fieber und Komplikationen, die auf Durchblutungsstörungen zurückzuführen sind;
  • Mehr als 90% aller akuten Vena-Cava-Thrombosen sind innerhalb weniger Minuten tödlich.
  • Tod durch akuten Verschluss erfolgt durch Sauerstoffmangel und Tod der Leber, des Magens, der Milz des Darms und anderer Organe der Bauchhöhle.
  • Die chronische Pfortaderthrombose ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet.
  • Die Blutzirkulation in den Arterien hört nicht auf, sie verlangsamt nur ihre Geschwindigkeit, was häufig von stagnierenden Vorgängen in den Organen begleitet wird.
  • Wenn der Verlauf des Thrombus an Größe zunimmt und zu einer vollständigen Überlappung des Lumens führt, dauert dies bis zu diesem Zeitpunkt normalerweise sehr lange.

Die Pfortaderthrombose wird nach den Entwicklungsstadien unterteilt in:

Gründe

Die Blockade der Pfortader kommt wie bei anderen Venenthrombosen auf bestimmte Faktoren zurück, die die Funktion des Kreislaufsystems beeinflussen.

Ursachen der Pfortaderthrombose:

  • Tritt häufig auf dem Hintergrund von Herzinsuffizienz und chronischer Hypotonie auf. Einige Medikamente können den Blutkreislauf beeinflussen.
  • Bei Frauen tritt die Thrombusbildung häufig während mehrerer Schwangerschaften oder wenn das Kind sehr groß ist. Dies wird durch das Quetschen von Blutgefäßen und Venen erklärt, das den Blutfluss verlangsamt und mit der weiteren Bildung von Blutgerinnseln zu seiner Stagnation beiträgt.
  • Auch bei Durchblutungsstörungen treten Probleme auf. Die Wahrscheinlichkeit eines Verschlusses der Pfortader steigt mit einem Tumor des Pankreas oder der Leber.
  • Ein sitzender Lebensstil provoziert auch einen stagnierenden Blutprozess. Daher ist die Thrombose ein häufiger Begleiter älterer Menschen.
  • Behandlung der Onkologie mit Bestrahlung und Chemotherapie;
  • operative Intervention;
  • Änderung des Verhältnisses von Blutelementen;
  • chronische Infektionen und entzündliche Prozesse;
  • eitrige Erkrankungen im Körper (zB Blinddarmentzündung);
  • Schwangerschaftskomplikationen (Eklampsie);
  • einige hämatologische Erkrankungen.

Eine Thrombose auf dem Hintergrund einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit entsteht auch durch eine eitrige Pylephlebitis, die sich häufig mit vernachlässigter Cholangitis, Lymphadenitis oder Colitis ulcerosa entwickelt.

Veränderungen der Blutgerinnung werden auch durch den langfristigen Einsatz hormoneller Kontrazeptiva beeinflusst. Daher wird bei Frauen häufig eine Pfortaderthrombose diagnostiziert.

Symptome

Klinische Manifestationen hängen vom Ausmaß der Thrombose und ihrer Lokalisation ab. Auch der Krankheitsgrad und die Komplikationen beeinflussen das Auftreten von Symptomen.

Die gefährlichste Manifestation des Verschlusses der Pfortader besteht in einem Leberinfarkt oder einem Absterben des Segments. Wenn die Thrombose in Verbindung mit der Blockade der Mesenterialvenen auftritt, endet der Angriff meistens tödlich.

Das offensichtlichste Symptom einer Pfortaderthrombose ist eine ausgedehnte Blutung in die Speiseröhre. Das Syndrom wird begleitet von Appetitlosigkeit, Abdominaldehnung, Stuhlgang und anderen Symptomen, die auf eine Darmstörung hinweisen.

Hier werden die Symptome und die Behandlung von Femoralarthrombose beschrieben.

Die Blockade des Hauptstammes der Pfortader verläuft:

  • In diesem Fall treten scharfe, unerträgliche Schmerzen im Oberbauch auf, die in das rechte Hypochondrium übergehen und in einigen Fällen von blutigem Erbrechen begleitet werden.
  • Es kommt zu einer raschen Entwicklung der abdominalen Dropsy (Aszites) und einer Zunahme der Milz. Der Patient hat Durchfall, und im Magen-Darm-Trakt gibt es Herzinfarkte und Blutungen.
  • Im chronischen Verlauf ist die Krankheit durch eine langsame Entwicklung und allmähliche Überlappung des venösen Lumens gekennzeichnet. Alle damit verbundenen Komplikationen treten mit fortschreitender Okklusion auf. Neben Aszites, leichten Schmerzen und periodischen Blutungen treten Krampfadern an der Vorderwand des Peritoneums auf.
  • Die Temperatur bei chronischer Thrombose liegt in der Subfebrile. Allmählich entwickelt sich ein Leberversagen, das mit Gelbfärbung der Augen und der Haut sowie mit der Entwicklung von Aszites, Ödemen und dem charakteristischen Geruch der Leber aus dem Mund einhergeht.
  • Pfortaderthrombose bei Leberzirrhose erschwert oft die Differentialdiagnose. Die Erkrankung der akuten Ätiologie äußert sich in starken Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Fieber. Alle diese Symptome ähneln dem hepatozellulären Karzinom.
  • Die chronische Entwicklung verläuft meistens ohne offensichtliche klinische Symptome. Erst im Laufe der Zeit geht der Patient aufgrund von Aszites, rektalen Blutungen und Krampfadern im Ösophagus in ein Krankenhaus.

Diagnose

Es ist am einfachsten, eine akute Thrombose mit rascher Entwicklung und offenkundiger Symptomatik zu diagnostizieren. Mit der Differentialdiagnose können ähnliche Erkrankungen, zum Beispiel eine Blockade der Leberarterie, aufgrund des Vorhandenseins eines Krankheitsbildes ausgeschlossen werden.

Mit dem Verschluss der Pfortader kommt es zu keiner Vergrößerung der Leber, jedoch entwickelt sich das Leberversagen ziemlich schnell, gekennzeichnet durch Blutungen und eine Verletzung des Gastrointestinaltrakts.

Schwieriger ist es, die chronische Form der Pfortaderthrombose zu bestimmen. Dieser Prozess ist der Leberzirrhose sehr ähnlich, so dass für eine genaue Diagnose auf Labor- und Instrumentierungsmethoden zurückgegriffen werden muss.

Um Verhalten zu diagnostizieren:

  • Doppler-Ultraschall;
  • Leberuntersuchungen (unter Laborbedingungen);
  • Koagulogramm;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

In schweren Fällen, wenn die Standardmethoden keine genauen Ergebnisse liefern, wird der Patient mit einem MRT- oder CT-Scan untersucht. Diese Art der Hardwareforschung hilft dabei, den Ort eines Blutgerinnsels zu bestimmen, den Grad der Okklusion, die Größe des Klumpens, das Auftreten von Komplikationen und die Feststellung von Hindernissen in der Nähe festzustellen.

Laborbluttests zur Thrombose der Pfortader verzeichnen einen Anstieg des Fibrinogengehalts, einen Anstieg des PET-Gehalts und eine erhöhte Gerinnung.

Zur abschließenden Bestätigung der Diagnose wird eine Angiographie durchgeführt, die auch bei operativen Bypassoperationen eingesetzt wird.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Es ist sehr wichtig, die Thrombosetherapie so früh wie möglich zu beginnen. Die Behandlung wird streng im Krankenhaus durchgeführt und dauert etwa zwei Wochen.

In akuten Okklusionsfällen wird Thrombolyse verwendet, insbesondere wenn sie in hyperkoagulierbaren Zuständen und in letzter Zeit aufgetretener Blockade eingesetzt wird.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, die Entwicklung von Folgen zu verhindern und den Blutfluss wiederherzustellen. Die Therapie zielt auch darauf ab, das weitere Wachstum des Klumpens und dessen Entfernung zu verhindern.

Die Behandlung von Thrombosen besteht aus einer Operation und einer konservativen Therapie.

Betrachten Sie beide Methoden genauer:

Dem Patienten werden unter anderem Thrombolytika und indirekte Antikoagulanzien verschrieben:

  • Neodicoumarin;
  • Syncumar;
  • Fibrinolysin;
  • Streptokinase.

Auch verwendetes Reopoliglyukin und Kochsalzlösung bei 200-400 ml intravenös durch eine iv.

Wenn die Thrombose von eitrigen Komplikationen begleitet wird oder vor dem Hintergrund solcher Prozesse im Körper aufgetreten ist, muss die Hauptbehandlung mit Breitbandantibiotika (Meronem, Tienam) ergänzt werden.

Die Dosierung aller Medikamente wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Sie hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Grad der Schädigung der Organe des Peritoneums, den damit verbundenen Erkrankungen, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Bei einer Thrombose der Pfortader werden folgende chirurgische Interventionsmethoden angewandt:

  • Installation der Sengstaken-Blackmore-Sonde;
  • Injektionssklerosetherapie;
  • die Auferlegung von Splenorenal-Anastomose.

Wenn die Krankheit mit Blutungen aus der Speiseröhre einhergeht, werden die betroffenen Venen des Magen- und Darmtraktes gespült.

Bei Pylephlebitis wird eine Autopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer Drainage der Abszesse.

Nach der Operation wird der Patient weiter medizinisch behandelt, woraufhin der Patient erneut diagnostiziert wird.

Prävention

Die Entwicklung einer Pfortaderthrombose kann durch die Einhaltung präventiver Maßnahmen vermieden werden. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die eine erhöhte Risikogruppe für diese Erkrankung haben.

Effektive Methoden gegen Thrombose:

  • richtige Ernährung;
  • Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • Einhaltung der normalen körperlichen Aktivität;
  • Verwendung von Cardio-Übungen;
  • Einnahme von Medikamenten zur Stärkung des Gefäß- und Herzsystems;
  • mit erhöhter Blutgerinnung trinken Sie Geld, das die Verflüssigung beeinflusst.

Verfahren zur Behandlung von Volksheilmitteln gegen tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten werden in einem anderen Artikel beschrieben.

Die Folgen einer tiefen Venenthrombose und Methoden zu ihrer Behandlung werden im Folgenden beschrieben.

Zur Verhinderung einer Verschlimmerung oder eines erneuten Verschlusses der Okklusion ist es notwendig, regelmäßig vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und alle sechs Monate zu diagnostizieren. Personen mit einer Verschlechterung des Zustands sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden.