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Symptome eines Blutgerinnsels in der Lunge, Notfallversorgung und Behandlung

Ein Lungenthrombus schädigt sowohl das Lungengewebe als auch die normale Funktionsweise aller Körpersysteme, wobei sich thromboembolische Veränderungen in der Lungenarterie entwickeln. Blutgerinnsel oder Emboli sind Blutgerinnsel, die das Gefäßgewebe blockieren und den Blutpfad blockieren. Umfangreiche Blutgerinnselbildungen bei verspäteter Behandlung führen zum Tod einer Person.

Die Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Lungenthrombose ist problematisch, da die Symptome der Pathologie anderen Erkrankungen ähnlich sind und nicht sofort erkennbar sind. Daher ist der Tod des Patienten einige Stunden nach der Diagnose möglich.

Wodurch wird Thrombose verursacht?

Medizinische Wissenschaftler geben zu, dass Lungenthrombose Blutgerinnsel verursacht. Sie werden in dem Moment gebildet, in dem der Blutfluss durch die Blutgefäße langsam ist und im Moment der Bewegung im Körper zusammenbricht. Dies geschieht häufig bei längerer Abwesenheit menschlicher motorischer Aktivität. Wenn die Bewegungen wieder aufgenommen werden, kann sich der Embolus lösen, und die Folgen für den Patienten können schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Es ist schwierig zu bestimmen, was die Emboli bilden. Es gibt jedoch Umstände, die für die Bildung von Lungenblutgerinnseln prädisponieren. Die Thrombusbildung tritt auf:

  • Frühere chirurgische Eingriffe.
  • Zu lange Immobilität (mit Bettruhe, langen Flügen).
  • Übergewicht
  • Knochenbrüche.
  • Empfangen von Geldern, die die Blutgerinnung erhöhen.
  • Verschiedene andere Gründe.

Andere Umstände werden als wichtige Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels in der Lunge angesehen und bilden Symptome der Krankheit:

  • beschädigtes Lungengefäßsystem;
  • den Blutfluss durch den Körper ausgesetzt oder stark verlangsamt;
  • hohe Blutgerinnung.

Über die Symptome

Emboli sind oft geheim, schwer zu diagnostizieren. In einem Zustand, in dem sich ein Thrombus in der Lunge gelöst hat, ist der Tod normalerweise unerwartet und es ist bereits unmöglich, dem Patienten zu helfen.

Aber es gibt Symptome der Pathologie, in deren Gegenwart eine Person in den nächsten 2 Stunden ärztlichen Rat und Hilfe in Anspruch nehmen muss, je früher desto besser.

Dies sind Symptome, die ein akutes kardiopulmonales Versagen charakterisieren, das Symptome bei einem Patienten manifestiert:

  • Kurzatmigkeit, die sich noch nie manifestiert hat;
  • schmerzhafte Brust des Patienten;
  • Schwäche, starker Schwindel, Ohnmacht des Patienten;
  • Hypotonie;
  • Versagen der Herzfrequenz des Patienten in Form eines schmerzhaften schnellen Herzschlags, der zuvor nicht beobachtet wurde;
  • Schwellung der Halsvenen;
  • Husten;
  • Hämoptyse;
  • blasse Haut des Patienten;
  • bläuliche Haut des Oberkörpers des Patienten;
  • Hyperthermie.

Solche Symptome wurden bei 50 Patienten mit dieser Krankheit beobachtet. Bei anderen Patienten war die Pathologie unsichtbar und verursachte keine Beschwerden. Daher ist die Fixierung jedes Symptoms wichtig, da verstopfte kleine arterielle Gefäße schwache Symptome zeigen, was für den Patienten nicht weniger gefährlich ist.

Wie zu helfen

Sie müssen wissen, dass wenn ein Embolus in einem Lungengewebe austritt, die Entwicklung der Symptome fulminant sein wird und der Patient möglicherweise stirbt. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, sollte sich der Patient in einer entspannten Atmosphäre befinden. Der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Sofortmaßnahmen umfassen Folgendes:

  • der Bereich der zentralen Vene wird dringend katheterisiert, führen Sie die Einführung von Reopoliglukina oder einer Mischung aus Glukose und Novocain durch;
  • intravenöse Verabreichung von Heparin, Enoxaparin, Dalteparin;
  • Schmerzlinderung (Promedol, Fentanyl, Maureen, Lexirom, Droperidol);
  • Durchführung einer Sauerstofftherapie;
  • Verabreichung von Thrombolytika (Urokinase, Streptokinase);
  • die Einführung von Arrhythmien von Magnesiumsulfat, Digoxin, Ramipril, Panangin, ATP;
  • Schockprävention durch Einführung von Prednisolon oder Hydrocortison und Antispasmodika (No-shpy, Euphyllina, Papaverina).

Wie behandeln?

Durch Wiederbelebungsmaßnahmen wird die Blutversorgung des Patienten im Lungengewebe wiederhergestellt, die Entwicklung septischer Reaktionen verhindert und eine pulmonale Hypertonie verhindert.

Nach der Notfallversorgung benötigt der Patient jedoch weitere medizinische Maßnahmen. Ein Rückfall der Pathologie sollte verhindert werden, damit nicht blockierte Emboli aufgelöst werden. Thrombolytische Therapie und Chirurgie werden in der Behandlung eingesetzt.

Patienten werden mit Thrombolytika behandelt:

  • Heparin
  • Streptokinase.
  • Fraxiparin
  • Gewebeplasminogenaktivator.
  • Urokinase.

Mit Hilfe dieser Mittel lösen sich Emboli auf, die Bildung neuer Blutgerinnsel wird gestoppt.

Intravenös verabreichtes Heparin sollte zwischen 7 und 10 Tagen liegen. Es ist erforderlich, den Blutgerinnungsparameter zu überwachen. 3 oder 7 Tage vor Ende der Behandlungsmaßnahmen werden dem Patienten Tabletten verschrieben:

  • Warfarin
  • Thrombostop
  • Cardiomagnyl.
  • Thromboth ACC.

Überwachen Sie weiterhin die Blutgerinnung. Nach dem Leiden der Krankheit werden die Pillen etwa 12 Monate lang eingenommen.

Bei Operationen sind Thrombolytika verboten. Sie werden auch nicht für das Risiko eines Blutverlusts (Magengeschwür) verwendet.

Bei einem großflächigen Embolus ist der chirurgische Eingriff angezeigt. Es ist notwendig, den in der Lunge lokalisierten Embolus zu beseitigen, wonach sich die Bewegung des Blutes normalisiert. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Embolus des Arterienrumpfes oder ein großer Ast verstopft ist.

Wie diagnostizieren?

Bei Lungenembolie ist es zwingend notwendig:

  • Elektrokardiographische Untersuchung, bei der die Vernachlässigung des pathologischen Prozesses sichtbar wird. In Kombination mit der Anamnese eines Patienten mit einem EKG ist die Wahrscheinlichkeit, die Diagnose zu bestätigen, hoch.
  • Die Röntgenuntersuchung ist nicht aufschlussreich, unterscheidet diese Krankheit jedoch von anderen mit den gleichen Symptomen.
  • Die echokardiographische Untersuchung zeigt den genauen Ort des Embolus, seine Parameter für Größe, Volumen und Form.
  • Eine szintigraphische Lungenuntersuchung zeigt, wie die Lungengefäße, die Bereiche, in denen die Durchblutung beeinträchtigt ist, betroffen sind. Es ist möglich, eine Krankheit mit dieser Methode nur bei der Niederlage großer Gefäße zu diagnostizieren.
  • Ultraschalluntersuchung der venösen Gefäße der unteren Extremitäten.

Über die Prävention

Primärpräventive Maßnahmen werden durchgeführt, bevor bei Patienten, die anfällig für Thrombosen sind, ein Thrombus in der Lunge erscheint. Es wird für Personen durchgeführt, die sich in einer langen Bettruhe befinden, sowie für diejenigen, die zu Flügen neigen, Patienten mit hoher Körpermasse.

Zu den primären Präventionsmaßnahmen gehören folgende:

  • Es ist notwendig, die unteren Gliedmaßen des Patienten mit elastischen Bandagen zu verbinden, insbesondere bei Thrombophlebitis.
  • einen aktiven Lebensstil führen, müssen Sie die motorische Aktivität von Patienten wiederherstellen, die sich einer Operation oder einem Herzinfarkt unterzogen haben, um die Bettruhe weiter zu reduzieren;
  • sollte Bewegungstherapie sein;
  • Bei starker Blutgerinnung schreibt der Arzt unter strenger ärztlicher Aufsicht die Mittel zur Blutverdünnung vor;
  • Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, um vorhandene Blutgerinnsel zu beseitigen, so dass sie sich nicht lösen und den Blutfluss blockieren können;
  • einen speziellen Filter einrichten, der die Bildung eines neuen Embolus im Lungengewebe verhindert. Es wird bei pathologischen Prozessen an den Beinen verwendet, um deren weitere Bildung zu verhindern. Dieses Gerät erlaubt keine Emboli, aber es gibt keine Barrieren für den Blutfluss.
  • pneumatische Kompressionsmethode für die unteren Extremitäten anwenden, um Schwellungen bei krampfartigen Veränderungen der venösen Gefäße zu reduzieren. Zur gleichen Zeit sollte sich der Zustand des Patienten verbessern, die Thrombusbildung wird allmählich nachlassen, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sinkt;
  • sollte auf alkoholische Getränke, Drogen völlig verzichten, nicht rauchen, was die Bildung von neuen Emboli beeinflusst.

Sekundäre Präventivmaßnahmen sind erforderlich, wenn der Patient eine Lungenembolie hatte und die Gesundheitsarbeiter kämpfen, um einen Rückfall zu verhindern.

Die Hauptmethoden für diese Option:

  • Installieren Sie einen Cava-Filter, um Blutgerinnsel aufzufangen.
  • Dem Patienten werden Antikoagulanzien verschrieben, um eine schnelle Blutgerinnung zu verhindern.

Es ist notwendig, die zerstörerischen Gewohnheiten vollständig aufzugeben, sich ausgewogen zu ernähren und den notwendigen Standard für menschliche Makro- und Mikronährstoffe zu haben. Rezidivierende Rückfälle sind schwierig und können zum Tod des Patienten führen.

Was sind mögliche Komplikationen?

Ein Blutgerinnsel in der Lunge verursacht viele verschiedene Probleme, unter denen möglich sind:

  • unerwarteter Tod des Patienten;
  • Infarktveränderungen des Lungengewebes;
  • Entzündung der Pleura;
  • Sauerstoffmangel des Körpers;
  • Wiederauftreten der Krankheit.

Über Vorhersagen

Die Chance, einen Patienten mit einem zerrissenen Embolus zu retten, hängt davon ab, wie groß die Thromboembolie ist. Kleine Fokusbereiche können sich selbst auflösen, die Blutversorgung wird ebenfalls wiederhergestellt.

Sind die Herde mehrfach, so gefährdet ein pulmonaler Herzinfarkt das Leben des Patienten.

Wenn Atemversagen beobachtet wird, sättigen die Lungen das Blut nicht mit Sauerstoff, überschüssiges Kohlendioxid wird nicht entfernt. Hypoxämische und hyperkapnische Veränderungen treten auf. In diesem Fall liegt eine Verletzung des sauren und alkalischen Gleichgewichts des Blutes vor, Gewebestrukturen werden durch Kohlendioxid geschädigt. In diesem Zustand ist die Überlebenschance des Patienten gering. Dringende künstliche Lungenventilation ist erforderlich.

Wenn Emboli an kleinen Arterien gebildet wurde, wurde eine adäquate Behandlung durchgeführt, dann ist das Ergebnis günstig.

Statistiken sagen aus, dass jeder fünfte Patient, der diese Krankheit hatte, in den ersten 12 Monaten nach dem Einsetzen der Symptome stirbt. Nur etwa 20% der Patienten leben in den nächsten 4 Jahren.

Thrombus in der Lunge: Ursachen, Folgen und Behandlung eines ernsten Zustands

Ein Blutgerinnsel in der Lunge kann nicht nur die inneren Atmungsorgane, sondern auch den gesamten Körper schädigen. Das Ergebnis eines Blutgerinnsels ist die Entwicklung einer Krankheit - der Lungenembolie (PE). Ein Blutgerinnsel oder wie es auch Embolus genannt wird, verstopft die Blutgefäße und hemmt die normale Blutbewegung durch den Körper. Große Blutgerinnsel sind in den meisten Fällen tödlich, wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird.

Der Grund für die Bildung von Blutgerinnseln in der Lunge

Der Hauptgrund, aus dem ein Blutgerinnsel in die Lunge gelangen kann, ist die Ablösung eines Blutgerinnsels, das in dem Moment gebildet wird, in dem der Blutfluss durch die arteriellen Gefäße verlangsamt wird. Dies geschieht, wenn eine Person aus irgendeinem Grund keine oder nur eine eingeschränkte motorische Aktivität hat. Die Wiederaufnahme von Bewegungen führt dazu, dass sich der Embolus von den Gefäßwänden löst und durch den Blutfluss in das Lungengewebe übertragen wird.

Ärzte identifizieren mehrere Gründe für ein Blutgerinnsel in der Lunge:

  • vorherige Operation;
  • Fettleibigkeit;
  • verschiedene Arten von Frakturen;
  • Medikamente, die eine erhöhte Blutgerinnung hervorrufen;
  • Netzgefäßverletzung;
  • Krampfadern und Thrombophlebitis;
  • rauchen;
  • Vererbung;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Komplikationen bei kardiovaskulären und chronischen Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren;
  • zystische Formationen in der Gebärmutter.
Fettleibigkeit kann eine Ursache für Blutgerinnsel in der Lunge sein.

Neben einem Blutgerinnsel wird die Lungenembolie durch einen Thrombus aus Fett oder aus der Luft verursacht.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Wenn ein Blutgerinnsel in der Lunge auftritt, hängen die Symptome weitgehend vom Stadium der Entwicklung der Erkrankung, dem Zustand der Blutgefäße, des Herzens und der Lunge ab. Es werden drei Arten von Thromboembolien unterschieden:

  • massiv, betrifft mehr als die Hälfte der Lungengefäße;
  • submassiv, betrifft 30 bis 50% der Lungen;
  • Nicht massiv ist der Grad der vaskulären Läsionen minimal und verursacht keine akuten Manifestationen.

Wenn Blutgerinnsel die Lunge treffen und ein massives und submassives Stadium aufgetreten ist, wird die Entwicklung von PE beim Patienten mit den folgenden Symptomen beobachtet:

  • plötzliche Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Senkung des Blutdrucks (BP);
  • Schwindel;
  • Venen schwellen am Hals an;
  • Anzeichen von Tachykardie treten auf;
  • Husten mit blutigem Ausfluss;
  • Blässe der Haut, in der oberen Körperhälfte kann blau erscheinen;
  • Fieber;
  • Veränderungen der Darmbeweglichkeit;
  • es gibt Symptome einer Peritonealreizung, starke Schmerzen beim Drücken auf den Bauch.
Plötzliche Dyspnoe kann ein Symptom für ein Blutgerinnsel in der Lunge sein.

Wenn ein Blutgerinnsel in die Lunge gerät, können bestimmte Anzeichen beobachtet werden, die auf eine Durchblutungsstörung im Gehirn hindeuten: Erbrechen, Krämpfe, Koma, Flüssigkeit im Brustbein. Die Lungenembolie geht mit einer erhöhten Häufigkeit von Herzkontraktionen einher - ab 100 Schlägen pro Minute. Wenn sich in den Lungen ein Blutgerinnsel bildet, spürt der Patient möglicherweise Schmerzen unter den Rippen nach rechts.

Methoden zur Diagnose von Thromboembolien

Der Rettungsarzt, der bei dem Anruf ankam, sollte die Situation sehr schnell einschätzen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um bestimmte Symptome wie Kurzatmigkeit, hohes Fieber und Hypotonie zu identifizieren. Wenn die Möglichkeit einer Thromboembolie erkannt wird, wird der Patient sofort zur weiteren Untersuchung in die Klinik gebracht.

Im Krankenhaus führt der Arzt eine Reihe von Aktivitäten durch, um festzustellen, welche Venen verstopft sind und welche Anzahl sie haben. Diagnoseverfahren umfassen:

  • allgemeine Tests zur Bestimmung des Blutgerinnungsgrades;
  • EKG - Damit können Sie den Schweregrad der Erkrankung verstehen. In Anbetracht der Aufzeichnungen in der Geschichte der Krankheit wurde PE auf diese Weise mit hoher Genauigkeit diagnostiziert.
  • Röntgen Es hilft, Thromboembolien von anderen, bei Symptomen ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden;
  • ECHO. Bestimmt die genaue Position des Embolus, seine Form, Größe und sein Volumen.
  • spezielle Gefäßuntersuchungen (Phlebographie, Angiographie);
  • die szintigraphische Lungenuntersuchung zeigt den Grad der Schädigung der Lungengefäße und der Bereiche, in denen die Durchblutung beeinträchtigt ist;
  • Ultraschall der venösen Gefäße der unteren Extremitäten.
EKG ist eine der Diagnosemethoden

Die wichtigste Methode zur Bestimmung der Krankheit ist eine Beatmungsperfusionsuntersuchung des Atmungssystems. Es kann auch eine Instrumentalstudie durchgeführt werden, die darin besteht, dass ein Arzt Phlebothrombose in den Beinen mittels strahlenundurchlässiger Phlebographie feststellt.

Selbst bei einer so enttäuschenden Diagnose wie einem Thrombus in der Lunge ist die Prognose für eine Genesung recht günstig, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird.

Möglichkeiten zur Behandlung eines Blutgerinnsels in der Lunge

Das Hauptziel der Behandlung der Lungenembolie ist die Wiederherstellung des Blutdurchsatzes in der Lunge. Manifestationen von postembolischer chronischer pulmonaler Hypertonie und septischen Manifestationen müssen ebenfalls verhindert werden.

Zunächst wird dem Patienten eine strenge Bettruhe geboten, die kleinste unachtsame Bewegung kann den Embolus auslösen und den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Je nach Krankheitsverlauf kann der Thrombus in der Lunge auf zwei Arten behandelt werden: konservativ und operativ. Der Arzt hat nicht mehr als eine Stunde Zeit, um die Entscheidung zu bestimmen und die Notfallversorgung einzuleiten.

Medikamentöse (thrombolytische) Therapie

Die konservative Behandlung der Lungenembolie besteht aus Thrombolyse und Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls. Die Aktivitäten dauern an, bis der natürliche Lungenblutfluss wiederhergestellt ist. Die Durchführung dieser Therapieform ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Arzt die Diagnose zu 100% genau bestimmt und alle Maßnahmen kontrolliert hat. Folgende Prozesse sind an der Arzneimitteltherapie beteiligt:

  • Katheterisierung der zentralen Vene;
  • intravenöse Verabreichung von Heparin oder Enoxaparin zur Resorption von thrombotischen Gerinnseln in den Gefäßen;
  • Verwendung von Reopoliglyukin oder einer Glucose-Novocain-Mischung zur Verhinderung von Blutgerinnseln;
  • Schmerzlinderung bei Promedol, Leksira, Droperidol oder Morina;
  • Blutdruckkorrektur und Normalisierung des Herz-Kreislauf-Systems mit Magnesiumsulfat, Ramipril, Panangin;
  • Verabreichung von Thrombolytika Streptokinase, Urokinase;
  • Bei Schock wird Prednisolon oder Hydrocortison verabreicht.
Intravenöses Heparin ist eine der medikamentösen Therapiemethoden

Dem Patienten wird Heparin oder Enoxaparin für 7-10 Tage verabreicht, um die Blutgerinnung zu kontrollieren. Einige Tage vor Behandlungsende werden die Tabletten Warfarin, Thrombostop, Cardiomagnyl verordnet, die der Patient im Laufe des Jahres einnehmen muss.

Chirurgische Intervention bei Thromboembolien

Die thrombolytische Behandlung ist nicht für jeden geeignet und nicht immer. Die Ablehnung dieser Methode ist möglich, wenn eine Person vor weniger als einer Woche operiert wurde, Schwangerschaft, chronische Erkrankungen, Tuberkulose, hämorrhagische Diathese oder Krampfadern in der Speiseröhre. Die Behandlung eines Blutgerinnsels in der Lunge mit einer Operation ist auch erforderlich, wenn der betroffene Bereich sehr umfangreich ist. In solchen Fällen entscheidet der Arzt, eine Operation durchzuführen.

Während der Thrombektomie mit speziellen Geräten entfernt der Chirurg einen abgelösten Thrombus aus dem Gefäß, wodurch Sie ein Hindernis im Blutfluss vollständig beseitigen können. Komplizierte Operationen werden durchgeführt, wenn große Äste oder der Rumpf der Arterie verstopft sind. In diesem Fall muss der natürliche Blutfluss in fast der gesamten Lungenregion wiederhergestellt werden.

Massive Thromboembolismus-Ereignisse

Wie bereits erwähnt, betreffen massive Lungenembolien die meisten Lungengefäße und können äußerst schwerwiegende Folgen haben. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch akutes Versagen des rechten Ventrikels mit Schockentwicklung, niedrigerem Blutdruck (Hypotonie) und Hypoxie aufgrund von Herzrhythmusstörungen. Atemnot, Bewusstseinsverlust und schwere Tachykardien können auftreten. Das schrecklichste Ergebnis, nachdem sich ein Blutgerinnsel in einer Lunge gelöst hat, kann ein Herzstillstand sein. Ohne rechtzeitige medizinische Hilfe stirbt der Patient innerhalb weniger Minuten.

Hilfe bei Herzstillstand

Massive Thromboembolien erfordern immer eine Wiederbelebungsbehandlung mit den folgenden Techniken: Hochdruckbeatmung mit hohem Sauerstoffgehalt in der inhalierten Mischung, Herzmassage im Innenbereich, elektrische Defibrillation.

Die Thrombolyse unter Verwendung von Streptokinase, Gewebeplasminogenaktivatoren oder Plasminogen-Streptokinase-Komplex gilt als die effektivste Methode zur Behandlung massiver Lungenembolien.

Eine geschlossene Herzmassage fördert die Fragmentierung eines Blutklumpens und den Durchgang seiner Fragmente in die distalen Teile der Lungengefäße. Dies erhöht die Wirksamkeit der Wiederbelebung erheblich.

Hypoxietherapie

Nach einem Blutgerinnsel in der Lunge hat eine Person einen akuten Sauerstoffmangel - Hypoxie. Es kann zu irreversiblen Prozessen im Gehirn, in den Nieren, in der Leber und im Herzen kommen. Um diesen Zustand zu verhindern, werden verschiedene pharmakologische Wirkstoffe und Methoden eingesetzt, die dazu beitragen, die Sauerstoffversorgung des Körpers zu erhöhen.

Während der Hypoxie ist der Patient eine Intubation der Trachea. Zur Linderung von Schmerzen und zur Linderung des Lungenkreislaufs werden dem Patienten Betäubungsmittel verabreicht.

Erste Hilfe bei Hypotonie

Patienten mit Hypotonie wird intravenös Reopoliglukine verabreicht. Das Medikament stellt den Blutfluss in den kleinen Kapillaren wieder her, erhöht die Suspensionsstabilität des Blutes, wirkt entgiftend, normalisiert den venösen und arteriellen Blutkreislauf und senkt die Blutviskosität. Das Werkzeug erhöht schnell das Volumen des zirkulierenden Blutes, wodurch die Rückführung des venösen Blutflusses zum Herzen erhöht werden kann.

Reopoliglyukin verhindert die Entwicklung von Thrombosen nach Verletzungen und Operationen

Reopoliglyukin verhindert die Entstehung von Thrombosen nach Verletzungen und Operationen und erhöht die Löslichkeit von Blutgerinnseln aufgrund von Veränderungen der Fibrinstruktur.

Mögliche Komplikationen der Lungenembolie

Infolge des Abfalls des Thrombus in der Lunge können die Folgen sehr unvorhersehbar sein. Ganz gleich, wo die Trennung stattgefunden hat, die Komplikationen sind die gleichen:

  • Entzündung und Tod der Lunge;
  • Entwicklung der Pleuritis
  • Sauerstoffmangel;
  • Rückfall im ersten Jahr nach der Behandlung möglich.

Thromboembolie ist eine Krankheit, die lebenslang zum Tod oder zur Behinderung führen kann.

Prävention von Krankheiten

Jeder weiß, dass jede Krankheit besser zu verhindern ist als zu heilen. Diese Wahrheit sollte nicht für Menschen vergessen werden, die zur Bildung eines Blutgerinnsels in der Lunge neigen: bettlägerige Patienten, die an Fettleibigkeit leiden und oft in Flugzeugen fliegen. Thrombus in der Lunge kann verhindert werden, und die Folgen können durch folgende einfache, aber wichtige Regeln minimiert werden:

  • Tägliche therapeutische und präventive Gymnastik durchführen;
  • wenn möglich, einen aktiven Lebensstil führen, insbesondere diejenigen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben;
  • das Tragen von hochhackigen Schuhen reduzieren oder ganz aufgeben;
  • einen gesunden Lebensstil führen, mit dem Rauchen aufhören, versuchen, Gewicht zu verlieren;
  • Nehmen Sie Blutverdünner unter strenger Aufsicht eines Arztes;
  • regelmäßige Injektionen von Heparin;
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Kompressionsstrumpfhosen oder Strümpfe tragen;
  • regelmäßig Ultraschall an den unteren Extremitäten durchmachen.

Vergessen Sie auch nicht die sekundären Präventionsmaßnahmen. Sie sind notwendig, wenn der Patient bereits eine Thromboembolie hatte. Um einen Rückfall auszuschließen, werden Cava-Filter auf den Patienten gelegt, die Emboli einfangen und Antikoagulanzien verschreiben.

Die Dauer des Klinikaufenthaltes und die Beobachtung des Krankheitsverlaufs oder des Heilungsprozesses hängen vom Arzt ab. In einigen Fällen handelt es sich um die ständige Überwachung und Verabreichung von Medikamenten während des gesamten Lebens.

Prognose nach einer Thromboembolie

Das Auftreten eines tödlichen Verlaufs nach Auftreten eines Blutgerinnsels hängt von der Größe der Gefäßläsion ab. Kleine Herde können sich selbst auflösen, gefolgt von der Wiederherstellung des Blutflusses. Die Bildung von Embolien in den kleinen Arterien mit rechtzeitiger Unterstützung führt zu einer günstigen Prognose für die Zukunft, sofern alle ärztlichen Vorschriften eingehalten werden.

Bei Hypoxämie und Hyperkapnie wird das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes gestört und das Gewebe durch Kohlendioxid vergiftet. Dieser Zustand ist tödlich und die Überlebensrate in dieser Situation ist sehr niedrig. Schwere Patienten benötigen eine mechanische Beatmung.

Statistiken zeigen, dass jeder fünfte Patient an Lungenembolie im ersten Jahr nach Auftreten der ersten Anzeichen stirbt. Bei einem Blutgerinnsel in der Lunge beträgt die Überlebensrate in den ersten vier Jahren nach der Operation 20%. Beim Rückfall liegt die Überlebensrate bei 55% aller Patienten.

Was ist eine gefährliche Lungenembolie?

Die Lungenembolie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die in fast 90% der Fälle zum Tod führt. Was ist Thrombose in der Lunge, was sind die Symptome und Ursachen? Wie viele leben mit dieser Pathologie und gibt es irgendwelche Behandlungen? Betrachten Sie genauer.

Der Inhalt

Die Thromboembolie der Lungenarterie, die keine eigenständige Krankheit ist, sich aber vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickelt, wird als eine Notfallbedingung angesehen, die das Leben einer Person bedroht.

Es gibt viele Gründe, warum sich eine Thrombose in der Lunge manifestieren kann, aber unabhängig vom ätiologischen Faktor ist dieser Zustand für das Leben einer Person äußerst gefährlich und führt in 85% der Fälle zum Tod. Mit der Entwicklung von Thromboembolien im Lumen der Lungenarterie kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße, die den Blutfluss zu den inneren Organen und Systemen teilweise oder vollständig blockiert. Das Risiko für die Entwicklung dieses Zustands besteht für Menschen nach 50 Jahren sowie für Personen, in deren Geschichte Herz- und Blutgefäßerkrankungen vorkommen.

Thrombus der Lungenarterie

Die Überlebensrate für ein Blutgerinnsel in der Lunge ist ziemlich niedrig, da der Tod sofort eintreten kann.

Es ist wichtig! Um die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion zu verringern, müssen Risikopersonen regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Was ist Lungenarterien-Thrombose?

Die Lungenarterien-Thromboembolie (PE) ist ein pathologischer akuter Zustand, bei dem der Rumpf oder die Äste der Lungenarterie mit einem Embolus (Blutgerinnsel) plötzlich verstopft sind. Die Lokalisation eines Blutgerinnsels kann im rechten oder linken Ventrikel, im venösen Bett oder im Herzvorhof auftreten. Oft kann ein Blutgerinnsel mit einem Blutstrom „kommen“ und im Lumen der Lungenarterie anhalten. Mit der Entwicklung dieses Zustands kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Unterbrechung des Blutflusses in die Lungenarterie, was zu Lungenödem mit nachfolgendem Bruch der Lungenarterie führt. Dieser Zustand führt zum schnellen und plötzlichen Tod einer Person.

Es ist wichtig! Bei der Anzahl der Todesfälle steht die Lungenthrombose nach dem Herzinfarkt an zweiter Stelle. Laut medizinischen Unterlagen hatten 90% derjenigen, die an der Diagnose "Lungenembolie" starben, eine fehlerhafte Anfangsdiagnose, und unvorhergesehene Hilfe führte zum Tod.

Gründe

Es gibt viele Ursachen und prädisponierende Faktoren, die ein Blutgerinnsel in der Lungenarterie auslösen können, darunter:

  • Pathologien des kardiovaskulären Systems: Angina pectoris, Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose, Ischämie, Vorhofflimmern und andere.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Krankheiten des Blutes.
  • Thrombophilie
  • Krampfadern.
  • Diabetes mellitus.
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen

Übermäßige körperliche Anstrengung, anhaltende Überforderung der Nerven, die Verwendung bestimmter Medikamente und andere Faktoren, die sich negativ auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems auswirken, können die Entstehung eines Blutgerinnsels auslösen.

Krampfadern - eine der Ursachen der Lungenembolie

Symptome

Thromben in großen Gefäßen und Arterien sind schwer zu diagnostizieren, daher ist die Mortalitätsrate in der Bevölkerung mit einer solchen Diagnose recht groß. In dem Fall, in dem der Lungenthrombus abgefallen ist, hängt es von der medizinischen Versorgung ab, wie viel eine Person leben kann. Klinische Anzeichen einer pulmonalen Thromboembolie können im Voraus vermutet werden. Die folgenden Symptome sind häufig mit dieser Bedingung verbunden:

  • Trockener Husten mit Auswurf gemischt mit Blut.
  • Kurzatmigkeit
  • Brustbeinschmerzen
  • Erhöhte Schwäche, Schläfrigkeit.
  • Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Tachykardie
  • Schwellung der Venen im Hals.
  • Blässe der Haut.
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad.

Die oben genannten Symptome sind nicht immer vorhanden. Laut Statistik sind nur 50% der Menschen mit solchen Anzeichen konfrontiert. In anderen Fällen bleiben die Symptome eines Thrombus der Lungenarterie unbemerkt, und der Tod einer Person kann innerhalb weniger Minuten nach dem Angriff auftreten.

Behandlung

Wenn Sie eine Lungenembolie vermuten, ist jede Sekunde teuer. Wenn der Patient ins Krankenhaus gebracht werden konnte, wird er auf die Intensivstation gebracht, wo dringend Maßnahmen zur Normalisierung des Lungenkreislaufs ergriffen werden. Um ein Wiederauftreten der Lungenembolie zu verhindern, wird dem Patienten eine Bettruhe zugewiesen, auch eine Infusionstherapie, die die Blutviskosität verringert und den Blutdruck normalisiert.

Brustschmerzen sind Anzeichen für ein Blutgerinnsel in der Lunge.

Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, muss der Arzt dringend eine Operation durchführen - die Thromboembolektomie (Entfernung eines Blutgerinnsels). Eine Alternative zu einer solchen Operation kann die Katheterfragmentierung eines Thromboembolus sein, die die Einrichtung eines speziellen Filters im Zweig der Lungenarterie oder der unteren Hohlvene beinhaltet.

Es ist wichtig! Die Prognose nach der Operation ist schwer vorherzusagen, aber angesichts der Komplexität der Erkrankung und des hohen Todesrisikos ist die Operation oft die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten.

Lungenembolie. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

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Die Lungenembolie (Lungenembolie) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Lungenarterie oder ihre Äste mit einem Embolus blockiert werden - einem Blutgerinnselstück, das sich normalerweise in den Venen des Beckens oder der unteren Extremitäten bildet.

Einige Fakten zur Lungenthromboembolie:

  • Die Lungenembolie ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Komplikation der Venenthrombose (meistens die untere Extremität, aber im Allgemeinen kann ein Fragment eines Blutklumpens aus jeder Vene in die Lungenarterie dringen).
  • Lungenembolie ist die dritthäufigste Todesursache (nach Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit).
  • In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 650.000 Fälle von Lungenembolie und 350.000 Todesfälle registriert.
  • Diese Pathologie tritt zwischen den Todesursachen bei älteren Menschen ein.
  • Die Prävalenz von Lungenthromboembolien in der Welt beträgt 1 Fall pro 1000 Menschen pro Jahr.
  • 70% der Patienten, die an Lungenembolie starben, wurden nicht rechtzeitig diagnostiziert.
  • Etwa 32% der Patienten mit pulmonaler Thromboembolie sterben.
  • 10% der Patienten sterben in der ersten Stunde nach der Entwicklung dieses Zustands.
  • Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Sterblichkeitsrate durch Lungenembolie stark reduziert - bis zu 8%.

Merkmale der Struktur des Kreislaufsystems

Beim Menschen gibt es zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf:

  1. Die systemische Zirkulation beginnt mit der größten Arterie des Körpers, der Aorta. Es transportiert arterielles, mit Sauerstoff angereichertes Blut vom linken Ventrikel des Herzens zu den Organen. In der gesamten Aorta gibt es Äste, und im unteren Teil ist sie in zwei Hüftarterien unterteilt, die den Beckenbereich und die Beine versorgen. Sauerstoffarmes und mit Kohlendioxid gesättigtes Blut (venöses Blut) wird aus den Organen in die venösen Gefäße gesammelt, die sich allmählich zu den oberen Hohlvenen (Sammeln von Blut aus dem Oberkörper) und den unteren (Sammeln von Blut aus dem Unterkörper) zusammenschließen. Sie fallen in den rechten Vorhof.
  2. Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, der Blut aus dem rechten Vorhof erhält. Die Lungenarterie verlässt ihn - sie transportiert venöses Blut in die Lunge. In den Lungenbläschen gibt venöses Blut Kohlendioxid ab, ist mit Sauerstoff gesättigt und verwandelt sich in Arterien. Sie kehrt durch die vier Pulmonalvenen, die in sie hineinfließen, zum linken Atrium zurück. Dann strömt Blut vom Vorhof zum linken Ventrikel und in den systemischen Kreislauf.

Normalerweise bilden sich in den Venen ständig Mikrothromben, die jedoch schnell zusammenfallen. Es gibt ein empfindliches dynamisches Gleichgewicht. Wenn es gestört ist, wächst ein Thrombus an der Venenwand. Im Laufe der Zeit wird es lockerer, mobiler. Sein Fragment löst sich ab und wandert mit Blutfluss.

Bei der Thromboembolie der Lungenarterie gelangt ein abgetrenntes Fragment eines Blutklumpens zuerst in die untere Hohlvene des rechten Vorhofs, fällt von dort in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie. Je nach Durchmesser verstopft der Embolus entweder die Arterie selbst oder einen ihrer Äste (größer oder kleiner).

Ursachen der Lungenembolie

Es gibt viele Ursachen für Lungenembolie, aber alle führen zu einer von drei Erkrankungen (oder alle gleichzeitig):

  • Blutstagnation in den Venen - je langsamer sie fließt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Entzündung der Venenwand - sie trägt auch zur Bildung von Blutgerinnseln bei.
Es gibt keinen einzigen Grund, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu einer Lungenembolie führen würde.

Es gibt jedoch viele Faktoren, von denen jeder die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands erhöht:

  • Krampfadern (meistens - Krampfkrankheit der unteren Extremitäten).
  • Fettleibigkeit Fettgewebe übt eine zusätzliche Belastung für das Herz aus (es benötigt auch Sauerstoff und es wird für das Herz schwieriger, Blut durch das gesamte Fettgewebe zu pumpen). Darüber hinaus entwickelt sich Arteriosklerose, der Blutdruck steigt. All dies schafft Bedingungen für die venöse Stagnation.
  • Herzinsuffizienz - eine Verletzung der Pumpfunktion des Herzens bei verschiedenen Erkrankungen.
  • Verletzung des Blutabflusses durch Kompression der Blutgefäße durch Tumor, Zyste, vergrößerte Gebärmutter.
  • Die Kompression von Blutgefäßen mit Knochenfragmenten bei Frakturen.
  • Rauchen Unter der Wirkung von Nikotin kommt es zu einem Vasospasmus, einem Blutdruckanstieg, der im Laufe der Zeit zu einer venösen Stauung und erhöhten Thrombosen führt.
  • Diabetes mellitus. Die Krankheit führt zu einer Verletzung des Fettstoffwechsels, wodurch der Körper mehr Cholesterin produziert, das in das Blut gelangt und sich in Form atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße ablagert.
  • Bettruhe für 1 Woche oder länger bei Krankheiten.
  • Bleiben Sie auf der Intensivstation.
  • Bettruhe für 3 Tage oder mehr bei Patienten mit Lungenerkrankungen.
  • Patienten, die sich nach einem Herzinfarkt auf der Herz-Wiederbelebungsstation befinden (in diesem Fall ist die Ursache der venösen Stagnation nicht nur die Immobilität des Patienten, sondern auch die Störung des Herzens).
  • Erhöhte Blutspiegel von Fibrinogen - ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.
  • Einige Arten von Bluttumoren. Zum Beispiel Polyzythämie, bei der der Anteil an Erythrozyten und Blutplättchen steigt.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen, beispielsweise orale Kontrazeptiva, einige Hormonpräparate.
  • Schwangerschaft - Im Körper einer schwangeren Frau kommt es zu einer natürlichen Zunahme der Blutgerinnung und zu anderen Faktoren, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen.
  • Erbkrankheiten im Zusammenhang mit einer erhöhten Blutgerinnung.
  • Maligne Tumoren. Bei verschiedenen Krebsformen erhöht sich die Blutgerinnung. Manchmal wird die Lungenembolie zum ersten Symptom von Krebs.
  • Dehydratisierung bei verschiedenen Krankheiten.
  • Aufnahme einer großen Anzahl von Diuretika, die dem Körper Flüssigkeit entziehen.
  • Erythrozytose - eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, die durch angeborene und erworbene Krankheiten verursacht werden kann. Wenn dies geschieht, überfluten die Gefäße mit Blut, erhöht die Belastung des Herzens die Blutviskosität. Darüber hinaus produzieren rote Blutkörperchen Substanzen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.
  • Endovaskuläre Operationen werden ohne Einschnitte durchgeführt, üblicherweise wird dazu ein spezieller Katheter durch eine Punktion in das Gefäß eingeführt, wodurch seine Wand beschädigt wird.
  • Stenting, prothetische Venen, Installation von Venenkathetern.
  • Sauerstoffmangel
  • Virusinfektionen.
  • Bakterielle infektionen.
  • Systemische Entzündungsreaktionen.

Was passiert im Körper mit pulmonaler Thromboembolie?

Durch das Auftreten eines Hindernisses für die Durchblutung steigt der Druck in der Lungenarterie. Manchmal kann es sehr stark zunehmen - als Folge steigt die Belastung des rechten Ventrikels des Herzens dramatisch an und es entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz. Dies kann zum Tod des Patienten führen.

Der rechte Ventrikel dehnt sich aus und eine unzureichende Menge Blut gelangt nach links. Dadurch sinkt der Blutdruck. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen ist hoch. Je größer das Gefäß mit dem Embolus bedeckt ist, desto ausgeprägter sind diese Störungen.

Wenn die Lungenembolie den Blutfluss in die Lunge stört, beginnt der gesamte Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen. Reflexiv erhöht die Atemfrequenz und Tiefe, es kommt zu einer Verengung des Bronchiolumens.

Symptome einer Lungenembolie

Ein Lungenthromboembolismus wird von Ärzten oft als "großer Maskierungsarzt" bezeichnet. Es gibt keine Symptome, die diesen Zustand eindeutig anzeigen. Alle Manifestationen der Lungenembolie, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt werden können, treten häufig bei anderen Erkrankungen auf. Nicht immer entspricht der Schweregrad der Symptome dem Schweregrad der Läsion. Wenn zum Beispiel ein großer Zweig der Lungenarterie blockiert ist, kann der Patient nur durch Atemnot gestört werden, und wenn der Embolus in ein kleines Gefäß eintritt, kommt es zu starken Schmerzen im Brustraum.

Die Hauptsymptome der Lungenembolie sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Brustschmerzen, die sich während eines tiefen Atems verschlimmern;
  • ein Husten, bei dem Sputum aus dem Blut bluten kann (wenn in der Lunge Blutungen auftreten);
  • Blutdruckabnahme (in schweren Fällen - unter 90 und 40 mm. Hg. Art.);
  • häufiger (100 Schläge pro Minute) schwacher Puls;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Blässe, grauer Hautton;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Bläue der Haut.
In leichten Fällen fehlen die Symptome ganz oder es gibt leichtes Fieber, Husten, leichte Atemnot.

Wenn ein Patient mit einer pulmonalen Thromboembolie keine Notfallversorgung erhält, kann dies zum Tod führen.

Die Symptome einer Lungenembolie können einem Myokardinfarkt, einer Lungenentzündung, stark ähneln. In einigen Fällen entwickelt sich eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie), wenn keine Thromboembolie festgestellt wurde. Es äußert sich in Form von Atemnot während körperlicher Anstrengung, Schwäche, schneller Ermüdung.

Mögliche Komplikationen der Lungenembolie:

  • Herzstillstand und plötzlicher Tod;
  • Lungeninfarkt mit nachfolgender Entwicklung des Entzündungsprozesses (Pneumonie);
  • Pleuritis (Entzündung der Pleura - ein Bindegewebefilm, der die Lunge bedeckt und das Innere der Brust auskleidet);
  • Rückfall - Thromboembolien können erneut auftreten und gleichzeitig ist das Risiko des Todes des Patienten hoch.

Wie lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie vor der Untersuchung bestimmen?

Bei Thromboembolien fehlt in der Regel eine eindeutige Ursache. Symptome, die bei Lungenembolien auftreten, können auch bei vielen anderen Krankheiten auftreten. Daher sind die Patienten nicht immer rechtzeitig, um die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Momentan wurden spezielle Skalen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei einem Patienten zu beurteilen.

Genfer Skala (überarbeitet):