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Harte Kot bei einem Kind

Schafkot bei einem Kind sind trockene, 1-2 cm große Klumpen, die voneinander getrennt sind. Normalerweise sollte ein solcher Kot nicht sein. Verstöße treten auf, wenn ein Teil des Darms einen erhöhten Tonus hat, der den normalen Durchgang der Massen stört.

Schafskot bei einem Kind: Was sagt es aus, warum erscheint es?

Die Gründe für das Auftreten von Kot in Form von Bällen bei einem Kind können mehrere sein. Die häufigste davon ist Dysbakteriose. Es kann vorkommen, wenn eine schwangere Frau Infektionskrankheiten ausgesetzt war. Andere Gründe:

  • Kaiserschnitt;
  • mütterliche Ernährung und Fütterung (schneller Übergang zur Mischung, frühe Fütterung);
  • die Verwendung von Medikamenten mit Verdauungsenzymen ("Smekty", "Imodium", "Bifidumbakterina" usw.);
  • schwache Immunität;
  • Darminfektion;
  • helminthische Invasionen;
  • schlechte Ökologie;
  • betont.

Dysbacteriose wird auch durch die Einnahme von Antibiotika verursacht. In diesem Fall kann die Verstopfung durch Diarrhoe ersetzt werden. Um einen solchen Zustand zu vermeiden, sollte der Antibiotikatherapie eine Erholung der Mikroflora verordnet werden.

Bei älteren Kindern entsteht ein harter Stuhl aus einer sitzenden Lebensweise, die einen trockenen Roggen isst, eine kleine Menge Ballaststoffe und Flüssigkeiten zu sich nimmt. Ein Kind kann mit Erbsen bei Diabetes, analen Fissuren, einem abnormal entwickelten Dickdarm, Beckenbodenerkrankungen, Reizdarmsyndrom usw. defäkieren.

Harte Kot bei einem Kind. Wie kann ich helfen?

Harter Kot - ein Zeichen für einen unvollständigen Stuhlgang. Normalerweise sollte die Häufigkeit der Defäkation mindestens alle zwei Tage sein. Wenn dies nicht der Fall ist, beginnt der Stuhl im Rektum auszuhärten. Als Folge davon wird der Stuhl unregelmäßig, das Baby wird schmerzhaft, Magenschmerzen, allgemeine Schwäche und Übelkeit können beobachtet werden. Wenn das Kind einen harten Stuhl hat, wie es zu erweichen ist, werden die Eltern aus den Empfehlungen lernen:

  • Um den Stuhlgang zu mildern, muss dem Kind ausreichend Flüssigkeit, meist sauberes Trinkwasser, zugeführt werden.
  • Ballaststoffe sollten in der Ernährung vorherrschen, es ist notwendig, den Verbrauch von Gemüsegerichten, Früchten und Trockenfrüchten zu erhöhen.
  • Bis sich der Zustand des Kindes normalisiert hat, wird es nicht empfohlen, Mehlprodukte zu geben.
  • Es ist hilfreich für den Säugling, ungesüßten, hausgemachten Kefir zu trinken.
  • Zu Hause Verstopfung behandeln kann den Bauch massieren, die Bewegung sollte kreisförmig sein, im Uhrzeigersinn.

Eltern können den Zustand mit Hilfe von Sirupen lindern: "Lactulose", "Duphalac", "Normaze", "Lactusana" usw. Die Verwendung von Drogen ist oft verboten. Wenn die Anwendung der Methoden nicht geholfen hat, verschwindet die Verstopfung nicht für mehrere Tage, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnose von Schafskot

Über das Auftreten von Schafskot spricht man an den äußeren Zeichen. Die Stuhlmassen eines Kindes sind äußerlich den Schafen ähnlich. Kann Schleimklumpen enthalten, das Vorhandensein eines starken Geruchs. Zur Bestimmung der Ursache des Zustands des Patienten wird vorgeschrieben:

  • Blut, Urin, Kot für Labortests;
  • Bakposev auf Mikroflora;
  • den Analbereich abkratzen;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Koloskopie;
  • Sigmoidoskopie;
  • Röntgendarm;
  • Fibrogastroskopie.

Sie können sich von einem Therapeuten oder Gastroenterologen zur Untersuchung überweisen lassen.

Behandlung durch einen Gastroenterologen

Wenn sich die Symptome einer krampfartigen Verstopfung regelmäßig bei einem Kind wiederholen, befasst sich der Gastroenterologe mit der Behandlung. Der Arzt führt Studien des Darms durch, um Pathologien zu bestätigen oder zu widerlegen, die das Auftreten von dichtem Kot hervorrufen könnten. Wenn Krankheiten entdeckt werden, richtet sich die Therapie auf ihre Behandlung und die Beseitigung von Verstopfung.

Um harten Stuhl zu erweichen, empfiehlt ein Spezialist, täglich 2 Liter sauberes Wasser zu trinken, um Produkte, die den Darm reizen, von der Ernährung auszuschließen.

Behandeln Sie krampfartige Verstopfung:

  • "Duspatalin" (erhöht die Peristaltik);
  • "Lactusan" (wirkt abführend);
  • "Linex" und "Bifiform" (Wiederherstellung der Darmflora).

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das Problem von Darmdeformitäten, Tumoren und Stuhlblockaden zu lösen.

Verstopfung muss behandelt werden. Das Ignorieren der Symptome führt zur Ansammlung und Verrottung von Kot. Vergiftung des Körpers tritt auf, erscheint:

  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • sich unwohl fühlen

Laufende Bedingungen führen zu Analfissuren, Darmvorfall, Hämorrhoiden, Darmkrebs.

Volksmethoden zur Besiedlung des Stuhls

Bei schwerer Verstopfung können Einläufe verwendet werden, um den Kot zu mildern, jedoch nicht zu oft. Für sie verwenden Sie warmes Wasser, einen Aufguss von Kräutern, fügen Sie Öl hinzu.

Es wird nicht empfohlen, eine Seifenlösung zu verwenden. Es kann zu starken Reizungen führen, die Haut austrocknen.

Öle

Effektiv die Verwendung von pharmazeutischem, flüssigem Paraffin. Es wird mit Wasser in den Einlauf gegeben und in Form von Kapseln oder Kaugummi verwendet. Die maximale tägliche Aufnahme für Kinder beträgt 15 Kapseln oder 2-3 Löffel des Arzneimittels in flüssiger Form. Empfangsdauer - 7 Tage. Dann machen sie eine kurze Pause und wiederholen die Behandlung. Mandelöl hat den gleichen Effekt, es wird nicht mehr als 4 Mal pro Tag in 2 Löffeln konsumiert.

Honig und Früchte

Honig hilft, Schafskot loszuwerden. Es ist ratsam, es in Form von Wärme anzuwenden. Das Produkt wird auf 1 Löffel mit leerem Magen verwendet und mit einem Glas Wasser abgewaschen. Die Wirksamkeit der Zutat kann gesteigert werden, wenn Sie Trockenpflaumen oder Melonen hinzufügen. Pflaumen, Aprikosen, Kiwis, Feigen und Zitrusfrüchte helfen auch, den Stuhl zu mildern.

Weizenkleie

Um den Zustand des Darms zu normalisieren, wird empfohlen, in Wasser gebrühte Weizenkleie in der Menge von 2 kleinen Löffeln zu verwenden. Die Mischung wird 2 Stunden vor dem Frühstück verbraucht und mit 2 Gläsern Wasser abgewaschen.

Klette Infusion

Zur Herstellung des Arzneimittels werden die frischen Blätter der Pflanze mit kochendem Wasser gegossen und bestehen 3 Stunden. Den fertigen Flüssigkeitsfilter nehmen Sie vor dem Zubettgehen 1 Löffel.

Ernährungstipps

Um Verstopfung bei einem Kind zu beseitigen, ist es wichtig, seine Ernährung zu überwachen. Das Essen ist in 5-6 mal unterteilt, die Portionen sollten klein sein. Es ist wünschenswert, gleichzeitig zu essen, dann wird die Nahrung effizienter im Magen aufgenommen. Sie können kein Wasser zu sich nehmen, es verdünnt den Magensaft, stört die normale Resorption, den Stuhlgang. In der Ernährung des Babys oder der Mutter, wenn das Baby ein Kind ist, sollte Folgendes sein:

  • Getreide;
  • Kleie;
  • Vollkornbrot;
  • grüne und Kräutertees;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Fisch;
  • Gemüse
  • Früchte

Bei engen Fäkalien müssen kleine Klumpen dem Kind die Verwendung von Süßigkeiten, Mehl und Süßwaren aus weißem Mehl, Reis und anderen eiweißreichen Lebensmitteln einschränken. Es wird empfohlen, Rezepte der traditionellen Medizin sowie Vorbereitungen nur nach ärztlicher Beratung zu verwenden. Sie müssen mit kleinen Dosen beginnen, um sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten.

Ursachen für feste Fäkalien bei einem Kleinkind, Behandlungsmethoden, Prävention, Komplikationen und Prognosen

Verstopfung (Synonyme: Verstopfung, Verstopfung) - eine Abnahme der Häufigkeit von Stuhlgang (weniger als dreimal pro Woche) und eine Änderung der Kotkonsistenz. Chronische Verstopfung kann zu einer mechanischen und dann paralytischen Darmobstruktion führen. In dem Artikel werden wir besprechen, was zu tun ist, wenn das Kind einen harten Stuhl hat, wie der Kot gemildert werden soll.

Ursachen für harten Stuhl

Mütter wundern sich, warum das kleine Baby Verstopfung hat? Verstopfung ist eine funktionelle Darmstörung, bei der der Stuhl nicht vollständig vom Körper genutzt wird. Verstopfung ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein häufiges Symptom, das viele Ursachen hat.

Es gibt keine klaren Standards, die die genaue Anzahl der Stuhlgänge oder die Stuhlkonsistenz bei Kindern festlegen. Kinder müssen nicht mehr als dreimal täglich und mindestens dreimal wöchentlich den Stuhlgang durchführen. Typische Anzeichen für Verstopfung: Abnahme der Stuhlfrequenz weniger als dreimal innerhalb von 7 Tagen oder Änderung der Stuhlkonsistenz.

Feste Fäkalienmassen mit Verstopfung

Bei gestillten Neugeborenen liegt die Häufigkeit der Stuhlgänge in der Regel zwischen 3 bis 5 pro Tag und einmal pro Woche. Es sind jedoch auch längere Intervalle möglich (bis zu maximal 14 Tage). Wenn keine anderen Beschwerden vorliegen, sollte dies kein Problem sein.

Kleinkinder haben in der Regel Schwierigkeiten beim Stuhlgang: Sie strecken ihre Beine, stöhnen und rösten, aber sie weinen nicht. Zunächst zeigt dieses Verhalten einfach, dass Defäkation im Liegen schwierig ist. Wenn kein starker Geruch vorhanden ist und die Stuhlkonsistenz normal ist, wird dieses Verhalten nicht als pathologisch betrachtet.

Kleinkinder und Schulkinder leiden oft an Verstopfung. Intestinale Motilitätsprobleme treten häufig auf, wenn der Stuhlgang als unangenehm oder schmerzhaft empfunden wird und das Kind den Wunsch, auf die Toilette zu gehen, ablehnt. Harte Stühle ohne Beschwerden gelten jedoch nicht als Verstopfung. Ein Kind, das regelmäßig eine kleine Menge Stuhl ausscheidet, kann verstopft sein, wenn die Menge der freigesetzten Exkremente geringer ist als die im Darm gebildeten. Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn die Verstopfung nicht länger als drei Tage dauert, keine Schmerzen und Blutstreifen im Stuhl auftreten.

Verstopfung hat viele Ursachen und erfordert daher eine ärztliche Untersuchung. Der Grund liegt oft in falscher Ernährung und Wassermangel (Dehydratation). Manchmal führt eine Ernährungsumstellung (Einführung komplementärer Lebensmittel) bei Säuglingen vorübergehend zu Verstopfung.

Verstopfung ist manchmal das Ergebnis schmerzhaften Stuhlgangs, weshalb das Kind Angst davor hat, zur Toilette zu gehen und den Hocker zurückzuhalten. Infolgedessen bewegt sich der Stuhl zurück zum Becken, wo er keine Reizung mehr verursacht und zu einer dichten Masse verdichtet, die dann noch mehr Schmerzen verursacht und Angstzustände verstärkt.

Die Hirschsprung-Krankheit (Fehlen von Ganglienzellen) ist eine seltene Ursache für Verstopfung. Geburtsfehler sind im Allgemeinen eine extrem seltene Ursache für Verstopfung. Verschiedene Fehlbildungen (direkter After, Verengung des Darms nach einer Operation oder Morbus Crohn) können ebenfalls Verstopfung verursachen.

Andere Erkrankungen und Zustände, die Verstopfung verursachen: chronischer Flüssigkeitsmangel, verlängerte Bettruhe, Hyperthyreose, Hypothyreose, Rückenmarksverletzungen oder autonome Neuropathien (infolge von Diabetes mellitus).

Einige Arzneimittel verursachen Verstopfung als Nebenwirkung. Meist sind dies Medikamente, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Anticholinergika und Antazida.

Schmerzhafte oder unangenehme Erfahrungen im Zusammenhang mit Stuhlgang, insbesondere bei Kindern im Alter zwischen einem und vier Jahren - wenn sich der Schließmuskel entwickelt - spielen eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Verstopfung. Kinder vermeiden weiteren Stuhlgang und halten den Stuhl im Rektum. Dies macht den Stuhlgang für das Kind noch unerträglicher.

Symptome

Die Symptome sind vielfältig: wiederkehrende und kurzfristige Bauchschmerzen, Abdominaldehnung, unwillkürlicher Stuhlgang, Entzündung des Peritoneums, Sphinkterruptur, rektale Entzündung, Schmerzen beim Stuhlgang, Blutspuren auf dem Stuhl, verringerte Stuhlfrequenz, Unwilligkeit, die Darmflora zu entleeren.

Es ist wichtig! Viele Kinder entwickeln aufgrund von durch Verstopfung hervorgerufenen Schmerzen psychische Probleme.

Diagnose

Erstens sind organische Ursachen für Verstopfung erforderlich. Dazu eine ausreichend genaue Anamnese (Anamnese-Sammlung) und eine Kinderärztliche Untersuchung. Normalerweise werden keine zusätzlichen Untersuchungen empfohlen. Wenn sich die Symptome mit der sequentiellen Therapie nach sechs Monaten nicht bessern, muss die Diagnose überprüft werden.

Bei Verdacht auf eine organische Ursache wird eine Röntgenuntersuchung (mit oder ohne Kontrastmittel) empfohlen. Bei Verdacht auf Neuropathie wird eine rektale Gewebeprobe entnommen (Darmbiopsie) und auf Pathologie (Neurohistologie) untersucht. Bei Verdacht auf hormonelles Ungleichgewicht oder Elektrolytmangel ist eine Blutprobe erforderlich (Serumelektrolytspiegel, Schilddrüsenparameter, Vitamin D-Konzentration).

In seltenen Fällen sind eine Druckmessung des Rektums (anorektale Manometrie) und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle erforderlich. Bei Verdacht auf gleichzeitige Nierenfehlbildungen sind Untersuchungen bei Verstopfung erforderlich. Umfragen geben Auskunft über die Darmbreite.

Wenn Verstopfung mit dem Stuhlgang eines Kindes verbunden ist, wird empfohlen, einen Kinderpsychologen zu konsultieren.

Erste-Hilfe-Kind

Obwohl Verstopfung ein extrem häufiges Problem bei Kindern ist, haben wenige Studien systematisch verschiedene Behandlungspläne untersucht. Eine medikamentöse Behandlung ist nicht in allen Fällen erforderlich. Bei schmerzhaften Symptomen ist es notwendig, symptomatische Medikamente (Antispasmodika, Prokinetika, Analgetika) zu verschreiben.

Eine Gruppe von Patienten mit schwerer Verstopfung, die nicht auf eine konservative medikamentöse Therapie ansprechen, erfordert möglicherweise aggressivere Behandlungen, einschließlich einer Operation.

Behandlungsmethoden für systematische Verstopfung

Viele fragen, was zu tun ist, wenn das Kind Verstopfung hat? Mehrere randomisierte Studien haben gezeigt, dass Abführmittel bei der Behandlung chronischer Obstipation im Kindesalter nützlich sind. Polyethylenglykol, Mineralöl, Magnesiumhydroxid und Lactulose sind wirksam. Diese Medikamente können lange Zeit ohne nennenswerte Risiken verwendet werden.

Der Schlüssel zur Pharmakotherapie ist die Verwendung einer ausreichenden Menge Abführmittel, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Kindern wird normalerweise kurzzeitig Abführmittel verabreicht. Eine längere Anwendung dieser Mittel bei kleinen Kindern wird nicht empfohlen. Eine langfristige abführende Therapie wird nur bei starken Schmerzen und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms angewendet.

Wenn Verstopfung über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, kann der Arzt einen Einlauf verwenden, um das Rektum zu leeren und somit die Schmerzen zu lindern. Ein Einlauf sollte jedoch nicht die erste Wahl sein. In keinem Fall können Sie häufig Einläufe einnehmen, da dies das Problem nur verschlimmert.

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Beseitigung der Ursachen für Verstopfung. Im Vordergrund - eine Diät mit hohem Ballaststoffgehalt und ausreichender Flüssigkeitsmenge, die einem Kind die Möglichkeit einer schmerzlosen Darmbewegung ermöglicht.

Wenn das Kind Schwierigkeiten hat, einen Stuhl zu formen, können Eltern Milchzucker verwenden. Milchzucker fördert das Wachstum von Lactobacillus bifidus im Darm, wodurch die Konsistenz des Stuhls gelockert wird. Laktulose ist auch bei Langzeittherapie völlig unbedenklich. Bei älteren Kindern wirkt der Milchsirup anregend.

Andere Substanzen, die Stühle erweichen (Emollientien), wie Makrogol, beseitigen ebenfalls wirksam Verstopfung. Dieses Medikament bindet Wasser im Darm und lockert den Stuhl. Es ist wichtig, die Therapie lange und konsequent durchzuführen, bis sich das Kind an den schmerzlosen Stuhlgang gewöhnt. Wenn im Kot Schleim auftritt oder die Farbe grün wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine Anästhesiesalbe (Xylocain) dient als Hilfe vor dem Stuhlgang.

Bei älteren Kindern steht die Ernährung im Vordergrund: Lebensmittel sollten vielseitig und ballaststoffreich sein. Dem Kind wird empfohlen, viel Wasser zu trinken und Sport zu treiben. Abführmittel sind fast nie erforderlich. Kinder, die ein psychisches Problem haben, sollten eine begleitende psychotherapeutische Behandlung erhalten. Es ist notwendig, eine ballaststoffreiche Diät einzuhalten, selbst wenn die Symptome vollständig reduziert sind.

Die chirurgische Therapie wird bei schweren Erkrankungen (Hirschsprung-Krankheit, anorektale Missbildung oder mechanischer Darmverschluss) angewendet. Wenn psychische Ursachen zum Tragen kommen, ist eine Beratung zur Kinderpsychologie erforderlich.

Medikamente

Osmotische Abführmittel wirken im Dickdarm osmotisch, was zu einer erhöhten Peristaltik führt.

Polyethylenglykol

Polyethylenglykol (PEG) ist eine lange Kette von Ethylenglykolmolekülen. Dieses Mittel wird sehr schlecht absorbiert und wirkt als osmotisches Abführmittel. Pulver ohne Geschmack und Geruch lösen sich in fast allen Flüssigkeiten einschließlich Wasser vollständig auf.

Präparate werden häufig als Reinigungsmittel zur Vorbereitung der Darmspiegelung verwendet. In sehr großen Dosen kann PEG Übelkeit, Flatulenz, Magenkrämpfe und Erbrechen verursachen.

Magnesiumhydroxid

Magnesium ist ein zweiwertiges Kation, das im distalen Dünndarm maximal absorbiert wird. Bei niedrigen Konzentrationen scheint Magnesium durch den sättigbaren vermittelten Prozess unter dem Einfluss von Vitamin D absorbiert zu werden.

Bei höheren Konzentrationen erfolgt die Absorption von Magnesium hauptsächlich durch Diffusion. Erhöhte Serummagnesiumspiegel setzen Cholecystokinin frei, das die Motilität und die Sekretion von GI stimuliert. Dies erklärt, warum manche Babys Krämpfe im Bauch haben.

Lactulose

Lactulose ist ein synthetisches, nicht absorbierbares Disaccharid, das als 70% ige Lösung erhältlich ist. Dieses Mittel ist gut verträglich und hat einen süßen Geschmack. Die Zubereitungen enthalten 10 g Lactulose pro 15 ml Lösung zum Einnehmen. Völlegefühl, Addominalgie und Blähungen sind häufige Nebenwirkungen der Medikation.

Sorbit

Sorbit ist ein Zuckeralkohol, der weitgehend nicht absorbiert wird. Es ist als 80% ige Lösung erhältlich. Wie Lactulose wird Sorbit normalerweise gut vertragen und hat einen angenehmen Geschmack. Das Medikament kann auch Blähungen verursachen.

Diät

Die häufigste Ursache für Verstopfung ist die falsche Ernährung, insbesondere der Mangel an Ballaststoffen in Lebensmitteln. Ballaststoffe sind Pflanzenbestandteile, die nicht verdaut werden und in den Dickdarm gelangen. Ballaststoffe binden Wasser, gelockerte Stühle und regen die Darmbeweglichkeit an. Faserreiche Lebensmittel enthalten auch Vitamine, Zucker und Fette. Flachsbrot ist entgegen gängiger Irrtümer ineffizient, weil die Körner während des Herstellungsprozesses überhitzen. Leinsamen wirken auch nicht nennenswert, da das Saatgut nur so lange anschwillt, bis die Faserkapsel beschädigt ist.

Das Kind muss anstelle von großen Mahlzeiten Bruchteile geben, um viel Flüssigkeit mit niedrigem Kaloriengehalt zu trinken. Erhöhte körperliche Aktivität regt die Darmbeweglichkeit an.

Lebensmittel, die den Stuhlgang mildern helfen:

  • Naturreis, Tomaten;
  • 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag, abhängig vom Körpergewicht des Kindes;
  • Früchte, insbesondere Pflaumen, Birnen, Äpfel, Melonen, Aprikosen, Trockenfrüchte;
  • Gemüsesalate, Getreidemischungen, Nüsse.

Baby schädliche Produkte:

  • Weißbrot, Paniermehl, weißer Reis, Nudeln, Kekse, Bananen, Pudding, Sahne, Kuchen, Schokolade;
  • Milch und Milchprodukte
  • Schokolade und Süßigkeiten.
Schokolade

Ganz limitieren die Süßigkeiten sind es nicht wert. Müsli und süße Früchte sind ein guter Ersatz für süße Speisen. Es ist erwähnenswert, dass Einläufe und Abführpillen nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden dürfen.

Prognose

In vielen Fällen hängt der langfristige Behandlungserfolg davon ab, wie oft das Kind die Toilette aufsucht. Es wird empfohlen, die Toilette zweimal täglich für 5-10 Minuten zu besuchen, vorzugsweise nach dem Frühstück und Abendessen. Schulkinder gehen in der Schule besser auf die Toilette.

Wenn ein Kind regelmäßig wochen- oder monatelang ohne sichtbare Schmerzen, Angst oder übermäßige Anspannung kotet, muss die Therapie mit Abführmitteln beendet werden. Eltern sollten verstehen, dass ein Rückfall auftreten kann, insbesondere wenn sich das tägliche Leben des Kindes (zum Beispiel aufgrund von Urlaub) oder bei Stress ändert.

Es ist wichtig! Sogar Eltern müssen verstehen, dass Abführmittel nicht kontinuierlich verwendet werden können, weil sie süchtig machen.

Kinderharter Stuhl verursacht

Was bedeutet Schafskot bei einem Kind?

Fürsorgliche Eltern überwachen immer die Gesundheit ihres Kindes. Wenn der Nachwuchs Schwierigkeiten beim Stuhlgang hat und Erwachsene beim Kind Schafskot gefunden haben, gibt es einen Grund, Maßnahmen zu ergreifen.

Die Form, Farbe und Zusammensetzung des Stuhls hängen von der Arbeit des Gastrointestinaltrakts ab: vom Verdauungsgrad der Nahrung, der Beweglichkeit des Darms und den Geheimnissen der Verdauung. Schafskot bei einem Kind sieht aus wie feste kleine Klumpen und zeigt die Schwierigkeit beim Stuhlgang an, dh Verstopfung.

Ursachen von Schafskot bei einem Kind

Harter Stuhl kann durch pathologische und physiologische Ursachen verursacht werden. Wenn Kinder Trockenfutter essen, kein heißes, flüssiges Futter für mehrere Tage erhalten, ist ihre Ernährung arm an Ballaststoffen, dann ist Verstopfung eine Folge von Ernährungsfehlern. Der Ausweg aus dieser Situation ist offensichtlich.

Sandwiches und Süßigkeiten ablehnen, die erste ist eine warme Mahlzeit zum Mittagessen, ein Maximum an Obst und Gemüse in der Diät wird das Verstopfungsproblem schnell beseitigen und die Stuhlgänge des Babys normalisieren. Bewegungsmangel - eine der Ursachen des Problems. Kinder sollten sich mehr bewegen und nicht vor dem Fernseher und dem Computer sitzen.

Schafschemel kann eine Folge von Dysbiose sein - eine Verletzung der normalen lebenden Mikroflora der Darmabschnitte. Ursachen der Dysbiose:

  • Antibiotika;
  • Darminfektion;
  • schwache Immunität;
  • helminthische Invasionen;
  • Stress;
  • schlechte Umweltbedingungen.

Die Behandlung der Dysbiose erfolgt nur unter strenger Aufsicht eines Arztes. Um die Diagnose zu bestätigen, säen Sie Kot auf einem Nährmedium (Bacposev).

Das Ergebnis eines solchen Tests kann erst nach 7-10 Tagen erhalten werden, ist jedoch informativ und ermöglicht es dem Arzt, die optimal wirksame Behandlung auszuwählen. Der entzündliche Prozess im Darm verursacht Stuhlerbsen.

Spastische und atonische Kolitis - Diagnosen, die von einem Gastroenterologen behandelt werden müssen.

Die Ursachen dieser Störung bei einem Säugling sind: falsche Ernährungsgewohnheiten, Nicht-Erhalt von Muttermilch und unangemessene künstliche Formel.

Was sollte ein Elternteil tun, wenn ein Schaf ein Baby kotet?

Dieser Verletzung der Form des Stuhls geht häufig ein Problem mit dem Stuhlgang bei einem Kind voraus. Ein aufmerksamer Elternteil wird feststellen, dass das Kind mehrere Tage nicht gekackt hat. Kinder können von Zeit zu Zeit auf dem Topf sitzen und ohne Ergebnis aufstehen.

Der Stuhl selbst verursacht starke Beschwerden und Schmerzen. Das Kind errötet, belastet und schreit sogar. Nach einiger Zeit im Topf befinden sich harte Stühle, die an Erbsen erinnern, sowie in besonders schwierigen Fällen sichtbare Gerinnsel von Schleim und Bluttröpfchen.

Wie sollen die Eltern handeln? Vor allem:

  1. Überarbeiten Sie die Ernährung des Kindes, geben Sie viel frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte in seine Ernährung, verbieten Sie trockene Snacks.
  2. Normalisieren des Trinkmodus: 1 Tasse Wasser eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten kann das Problem vollständig lösen.
  3. Ermutigen Sie den Nachwuchs zu aktiven Spielen und körperlichen Aktivitäten.
  4. Wenn das Baby noch nicht 1 Jahr alt ist, sollten Sie länger stillen.

Diagnose von Schafskot

Vor der Verschreibung der Therapie kann der Arzt Sie zur weiteren Untersuchung des Gastrointestinaltrakts überweisen.

Die schmerzlosesten für ein Kind sind: Koprologie (Bestimmung der physikalischen Eigenschaften und Mikroskopie des Arzneimittels) und Aussaat bei Dysbakteriose.

Die Ultraschalldiagnostik ist auch für ein Baby absolut schmerzlos, aber in dieser Studie sollte er sich mit der Berührung eines speziellen Sensors wohl fühlen.

Eines der unangenehmsten diagnostischen Verfahren ist die Fibroesophagogastroduodenoskopie. Das Baby sollte im Voraus vorbereitet werden, erklären Sie, dass Sie Geduld haben müssen, und übergeben Sie es dem Arzt. Dieser Test ist sehr informativ. Die Schlussfolgerung bestätigt oder widerlegt die Diagnose, sodass der Arzt die optimale Behandlung für einen bestimmten Fall verschreiben kann.

Behandlung des Zustands

Der Gastroenterologe verschreibt abhängig von den Ursachen der Erkrankung eine kleine Patientenbehandlung. Auf Lactulose basierende Präparate sind sehr effektiv (Normaze, Lactusan).

Sie normalisieren die Darmmikroflora, wirken abführend, aktivieren die Peristaltik und die enzymatische Aktivität von Verdauungssäften, was zur Normalisierung der Stuhlform führt. Der Arzt kann Antispasmodika (Duspatalin, Mebeverin) verschreiben.

Diese Medikamente entspannen die glatten Muskeln der Darmwände und wirken abführend. Linex und Bifiform bilden eine Dysbakteriose, normalisieren die Mikroflora und heilen den Darm.

Ausgezeichnetes Volksmittel, um Koterbsen loszuwerden - eine Abkochung von Stachelbeerbeeren. Die Beeren werden 10 Minuten auf dem Feuer gekocht, gekühlt und geben dem Kind 1/4 Tasse pro Tag zu trinken. Alkoholsirup Beeren der Eberesche können die Ursache der Symptome überwinden.

Das Kind erhält einen Teelöffel und wird vorher mit Wasser verdünnt. Die Therapie wird 7-10 Tage lang durchgeführt, ohne dass das Symptom vollständig beseitigt wird. Preiselbeerbeeren wirken abführend und aktivieren die Peristaltik im Darm. 1 TL

Olivenöl oder Sonnenblumenöl am Morgen auf nüchternen Magen - hervorragende Vorbeugung gegen Verstopfung und Bildung harter Stuhlmassen.

Der Arzt kann eine bestimmte Diät empfehlen, die streng befolgt werden muss. Verstopfung bei einem Kind zu ignorieren, kann zu traurigen Konsequenzen führen. Kotmassen sollten regelmäßig angezeigt werden.

Wenn sie im Darm verweilen, werden die Toxine in den Blutkreislauf aufgenommen und führen zu Vergiftungen im Körper. Bei Kindern treten in diesem Fall regelmäßige Kopfschmerzen, Tränen, Reizbarkeit, Entwicklungsverzögerung, Anuscherisse, Hämorrhoiden und Prolaps des hinteren Darmes auf.

In fortgeschrittenen Fällen besteht die Gefahr der Entwicklung onkologischer Prozesse im Darm. Kindergesundheit in den Händen der Eltern.

Schafskot bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung, Erholungsphase und Rat eines Kinderarztes

Über die Gesundheit des Darms und vielleicht des ganzen Körpers kann der Stuhlgang eines Kindes festgestellt werden. Die Konsistenz, der Geruch, die Farbe und die Häufigkeit des Stuhlgangs sind wertvolle Informationen, die bei der Diagnose vieler Pathologien helfen. Das Vorhandensein von Schafskot bei Kindern ist ein deutliches Zeichen für ein Problem im Körper. Die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung bei Kindern werden in diesem Artikel beschrieben.

Was ist Schafskot bei Kindern?

Bei Babys, wie auch bei Erwachsenen, handelt es sich bei „Schafkacken“ um harte, runde, trockene, kleine Klumpen, die dem Schafskot ähneln.

Solche Fäkalien sind in der Regel das Ergebnis spastischer Verstopfung, das heißt, ihr Aussehen ist mit einem Spasmus eines Teils des Darms verbunden, aufgrund dessen sich die Fäkalienmassen einfach nicht weiter nach unten bewegen können.

Physiologische Ursachen

Die Ätiologie spastischer Verstopfung und folglich des Schafskotes ist vielfältig. Sekretieren Sie also die physiologischen und pathologischen Ursachen dieses Zustands.

Zu den physiologischen Ursachen von Schafskot bei einem Kind gehören folgende:

  • Wenn ein Baby Trockenrationen isst und sich keine heißen flüssigen Nahrungsmittel oder pflanzlichen Ballaststoffe im Menü befinden, ist Verstopfung eine Folge einer unausgewogenen Ernährung. In diesem Fall ist es sehr einfach, das Problem zu beheben: Es reicht aus, Süßigkeiten und Sandwiches auszuschließen, durch Früchte zu ersetzen, Suppen zum Mittagessen zu geben und mehr Gemüse einzuführen.
  • Darüber hinaus tritt Verstopfung häufig vor dem Hintergrund der Austrocknung auf, da Eltern jedoch das Trinkverhalten des Kindes sorgfältig überwachen sollten, insbesondere wenn es sich um Babys bis zu einem Jahr handelt.
  • Ein weiterer nicht-pathologischer Grund, warum ein Kind Schafskot hat, ist Hypodynamie, dh Verstopfung aufgrund des Fehlens von mobilen Spielen und sitzen den ganzen Tag rund um den Fernseher oder Computer. Um dem Kind in diesem Fall zu helfen, ist es ganz einfach, es ist nur eine Optimierung der motorischen Aktivität erforderlich.
  • Schafskot kann aufgrund verschiedener Belastungen aufgrund von Bestrafung, Angst, Schulproblemen usw. auftreten.
  • Eine Überdosis von Medikamenten wie „Imodium“ (verlangsamt die Darmperistaltik), Sorbentien (Aktivkohle, „Smecta“ usw.).

Pathologische Ursachen

Das häufigste Problem, das zum Auftreten von Schafskot bei einem Kind führt, ist möglicherweise die Dysbakteriose. Ein solcher Zustand stellt den Ersatz „guter“ Darmbakterien durch schlechte dar, wodurch die Verdauung von Nahrungsmitteln im Dickdarm gestört wird, die Immunität darunter leidet, Vitamine nicht synthetisiert werden usw.

Dysbiose führen kann:

  • Darm- und andere Infektionen, die die Mutter während der Schwangerschaft und das Kind nach der Geburt tragen;
  • Lieferung durch Kaiserschnitt;
  • irrationale Fütterung (Mangel an GW, falsch gewählte, eingespritzte oder unangepasste Milchformulierung, falsch eingeführte Fütterung);
  • unausgewogene Ernährung (für ältere Kinder);
  • Antibiotika-Therapie;
  • reduzierte Immunität;
  • schlechte Ökologie;
  • helminthische Invasionen.

Zu den pathologischen Ursachen von Stuhlveränderungen in Form von Schafskot zählen:

  • Magengeschwür;
  • Meningitis;
  • Diabetes Mellitus;
  • Hypothyreose.

Erziehung

Solche Veränderungen der Stuhlmassen gehen normalerweise mit Defäkationsproblemen einher. Aufmerksame Eltern werden darauf achten, dass das Baby mehrere Tage nicht kotzt.

In diesem Fall können Kinder ohne Erfolg auf einem Topf sitzen. Die Defäkation selbst ist schmerzhaft, das Kind ist anstrengend, gerötet und weint manchmal. Nach einiger Zeit erscheinen feste, erbsenähnliche Kotmassen. Darüber hinaus kann Schleim vorhanden sein und in schweren Fällen Bluttröpfchen.

Eltern sind oft daran interessiert, wenn das Kind Schafskot hat, was zu tun ist.

Bevor sie zum Kinderarzt gehen, sollten die Eltern:

  • die Ernährung des Babys überarbeiten und es mit frischem Gemüse / Obst und Milchprodukten anreichern; außerdem ist es notwendig, Snacks ohne Mahlzeit auszuschließen;
  • wenn bei einem Baby ein Problem aufgetreten ist - um das GW länger zu halten, Köder rechtzeitig einzuführen und wenn das Kind „künstlich“ ist, es mit ausschließlich angepassten Mischungen zu füttern;
  • Trinkmodus optimieren. In der Regel lässt sich ein Problem 30 Minuten vor einer Mahlzeit leicht mit einem Glas Wasser lösen.
  • mehr, um das Kind mit aktiven Spielen zu beschäftigen und ausreichend körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten;
  • schaffen die angenehmste psychologische Atmosphäre.

Wenn sich der Stuhl aufgrund der ergriffenen Maßnahmen mehrere Tage lang nicht normalisiert, kann die Reise zum Kinderarzt nicht verschoben werden. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt, nachdem er die Beschwerden des Patienten oder seiner Eltern gehört hat, zusätzliche Diagnosemethoden benennen. Nur ein Fachmann kann die Ursache der Erkrankung richtig bestimmen und die geeignete Behandlung vorschreiben.

Diagnose

Vor der Verschreibung einer geeigneten Behandlung weist der Arzt in der Regel den Patienten an, zusätzliche Untersuchungen des Gastrointestinaltrakts sowie nach Indikationen: OAK, Blutbiochemie usw. durchzuführen.

Der einfachste Weg zur Diagnose ist die Untersuchung auf Dysbakteriose und Koprogramm, einschließlich der Untersuchung der physikalischen Eigenschaften von Kot und Mikroskopie.

Die Ultraschalldiagnostik, eine nicht weniger informative und schmerzfreie Forschungsmethode, dient zur Untersuchung des Zustands der inneren Organe.

Vielleicht das unangenehmste für das Baby-Fegds-Verfahren. Vor dem Bestehen dieser Studie muss das Kind moralisch darauf vorbereitet sein, wie diese Untersuchung durchgeführt wird.

Behandlung von Schafskot bei einem Kind

Die Therapie von Stuhlerkrankungen wird nach den Ursachen und zusätzlichen Forschungsdaten ausgewählt.

Wenn Schafskot durch Ungenauigkeiten in der Ernährung verursacht wird, empfiehlt der Arzt dringend, die Ernährung des Babys zu normalisieren. Babys können bis zu einem Jahr weiter stillen, die Köder richtig betreten und so weiter.

Ältere Kinder - um das Backen, Reis, Schokolade, Knödel, Grieß, Pasta und andere "festsitzende" Lebensmittel zu beseitigen. Bevorzugt sind Produkte, die die Mikroflora wieder herstellen und abführend wirken: Pflaumen, Haferflocken, Buchweizen, Aprikosen, Gerste, Kiwi, Milchprodukte, Kürbis usw. Außerdem wird dem Patienten empfohlen, das Trinkverhalten zu normalisieren.

Hervorragend hilft die leichte Bauchmassage. Sanfte Bewegungen mit leichtem Druck sollten den Bauch im Uhrzeigersinn massieren.

Wenn Schafskot eine Folge von Stress ist, benötigen Sie eine Beratung durch einen Psychologen und die Schaffung einer günstigen Atmosphäre zu Hause.

Medikamentöse Behandlung

Zu den wirksamsten Medikamenten gehören Lactulose-basierte Substanzen, zum Beispiel Lactusan, Normaze, die abführend wirken und die Darmbiozenose wiederherstellen, die peristaltischen Bewegungen und die Aktivität von Verdauungsenzymen stimulieren, so dass sich die Form und Konsistenz der Fäkalien wieder normalisieren.

Darüber hinaus kann der Arzt Antispasmodika „Mebeverin“ oder „Duspatalin“ verschreiben. Diese Mittel wirken abführend, sie entspannen die glatten Muskeln der Darmwand.

Medikamente wie „Bifiform“ oder „Linex“ beseitigen Dysbakteriose, besiedeln den Darm mit „guter“ Flora und heilen ihn.

Wenn Schafskot das Ergebnis schwerer Pathologien ist, ist eine Selbstbehandlung nicht akzeptabel. Beispielsweise schreibt ein Gastroenterologe für Magengeschwüre eine Therapie vor, Meningitis wird in neurologischen Krankenhäusern behandelt und ein Endokrinologe befasst sich mit der Behandlung von Diabetes.

Es ist möglich, Schafskot bei einem Kind mit Hilfe von Volksmethoden zu behandeln, deren Verwendung noch mit einem Arzt verhandelt werden sollte.

Die effektivsten Mittel der traditionellen Medizin sind:

  • Eine Abkochung von Stachelbeerbeeren, dazu werden die Früchte 10 Minuten gekocht und dann abgekühlt. Diese Brühe wird einem Kind gegeben, um eine Viertelschale pro Tag zu trinken.
  • Vogelbeeren (Alkoholtinktur mit Zuckerzusatz). Es ist notwendig, Mittel auf h zu akzeptieren. vorher mit Wasser verdünnt, ein Verlauf von bis zu 10 Tagen.
  • Beeren Sie haben abführende Eigenschaften und regen die Darmperistaltik an.
  • Sonnenblumen- oder Olivenöl, morgens auf nüchternen Magen in einer Menge von 1 TL eingenommen. - bemerkenswerte Verhinderung von hartem Stuhl- und Stuhlhalt.

Mögliche Folgen

Schafskot ist ein Zeichen für Verstopfung. In keinem Fall sollte ein solcher Zustand unbeaufsichtigt bleiben, da die Folgen einer Krankheit sehr traurig sein können. Der Stuhl sollte regelmäßig sein. Ansonsten stagnieren die Stuhlmassen im Darm und werden zu einer Giftquelle.

Toxine gelangen in den Blutkreislauf und verursachen eine allgemeine Vergiftung. Das Kind leidet an Kopfschmerzen, wird jammernd und gereizt. Vor diesem Hintergrund kann es zu Rissen des Anus, Prolaps des Rektums und Hämorrhoiden kommen. Solche Kinder bleiben oft in der Entwicklung zurück.

Das Ignorieren dieses Zustands erhöht das Risiko von Darmtumoren signifikant.

Behandlungsmethoden für Schafskot bei Kindern

Schafskot - Stuhlgang, bei dem Kotmassen die Form dichter Klumpen haben, ähnlich wie Schafkot. Diese Pathologie ist ein Zeichen spastischer Verstopfung, deren Manifestation oft mit Unterbrechungen in der Regulation des Gangliennervensystems verbunden ist.

Bei einem gesunden Menschen sollte die Häufigkeit des Stuhlgangs alle zwei Tage mindestens einmal sein. Wenn dies nicht der Fall ist, beginnt der Kot, der sich im Rektum befindet, allmählich zu verdicken. Bei der Freisetzung kommt es im Darmtrakt zu krampfartigen Kontraktionen, die die austretenden Massen in trockene Klumpen zerlegen.

Solche Fäkalien haben einen charakteristischen unangenehmen Geruch und enthalten einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen, Schleim und intrazellulärer Stärke. Das Fehlen eines medizinischen Eingriffs kann zu einer Reihe von pathologischen Prozessen führen: von der Entstehung von Analfissuren bis zur Entwicklung bösartiger Tumore im Darm.

Symptome und Ursachen von Schafskot bei Kindern

Schafskot bei einem Kind tritt auf, wenn die Dysfunktion des Dickdarms mit einer beeinträchtigten Peristaltik verbunden ist. Ein solcher pathologischer Prozess kann folgende Ursachen haben:

  • Dysbakteriose - Verringerung der Anzahl von obligaten Bakterien (Bifidobakterien, Laktobazillen und Bakteroiden), die in der Darmumgebung leben. Begleitet von Blähungen, Bauchschmerzen, Stuhlproblemen und Stoffwechselstörungen;
  • spastische oder atonische Kolitis - Entzündung im Darm;
  • Syndrom der motorischen und Reflexfunktion des Gastrointestinaltrakts;
  • funktioneller Durchfall.

In einigen Fällen ist eine Verringerung der Evakuierungskapazität des Dickdarms bei einem Kind aufgrund von Funktionsstörungen des ANS, der Wirkung von Stress und der Einnahme bestimmter Medikamente möglich. Bei Säuglingen ist dieses Phänomen oft mit einer falschen Organisation der Ernährung, einem frühen Übergang zu künstlichen Mischungen und einer irrationalen Ernährung verbunden.

Neben einem klumpigen Stuhl und unregelmäßigem Stuhl sind schmerzhafte Empfindungen beim Stuhlgang ein charakteristisches Symptom für Darmläsionen. Bei charakteristischen Symptomen sollten Sie sich mit einem Kinderarzt oder pädiatrischen Gastroenterologen beraten lassen.

Diagnose und Behandlung von Schafskot bei Kindern

Da diese Stuhlerkrankung aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann, variiert die Liste der diagnostischen Maßnahmen in jedem Fall.

So werden bei Verdacht auf Darmpathologien, Mikro- und Makroskopie von Kot, bakteriologische Impfung von Kotmassen und Koprogramm verwendet. Zu den instrumentellen Methoden gehörten die Kontrast-Irroskopie und die Koloskopie, wodurch die anatomischen und funktionellen Merkmale des Dickdarms sowie der Zustand der Schleimhaut untersucht werden konnten.

Die komplexen instrumentellen Laboruntersuchungen zur Identifizierung von Dysbiose umfassen mikrobiologische Kotuntersuchungen, Rektomanoskopie, Gastroskopie und Ultraschall der Bauchhöhle.

Die endgültige Form des diagnostischen Studienprogramms wird vom Gastroenterologen auf der Grundlage der Anamnese und der primären Untersuchung des Patienten festgelegt.

Behandlungsschemata für ein Kind aus Schafskot hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. In Anbetracht der Ätiologie der Verstopfung erstellt der Arzt ein Behandlungsprogramm, um die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen und Probleme mit dem Stuhlgang zu beseitigen.

Die Verwendung von Abführmitteln gegen Lactulose, Abführmitteln und Antitoxiziden sowie von Arzneimitteln zur Normalisierung der Darmflora wird als medikamentöse Therapie angezeigt.

Der Einhaltung einer ballaststoffreichen Ernährung, die fermentierte Milchprodukte, Steinfrüchte (Pflaumen, Aprikosen) und Getreide einschließen sollte, kommt große Bedeutung zu.

Produkte, die eine fixierende Wirkung haben - Schokolade, Reis, Kekse usw. - können von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden.

Zu den zusätzlichen Maßnahmen gehören eine Steigerung der motorischen Aktivität des Babys, eine Massage des Bauchraums, reichliches Trinken und eine günstige psychologische Atmosphäre.

Prävention, Kinderarztkonsultation zur Behandlung von Schafskot bei Kindern

Bei Beschwerden über unregelmäßigen Stuhlgang mit Schmerzen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung kann in dieser Situation nur den Zustand des Kindes verschlechtern und zu Komplikationen führen.

Zur Prävention ist es ausreichend, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Richtig essen, während in der täglichen Ernährung notwendigerweise Produkte pflanzlichen Ursprungs vorhanden sind;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verwenden;
  • Vermeiden Sie Stress und andere psycho-emotionale Überlastung.

Ursachen für feste Fäkalien bei einem Kleinkind, Behandlungsmethoden, Prävention, Komplikationen und Prognosen

Verstopfung (Synonyme: Verstopfung, Verstopfung) - eine Abnahme der Häufigkeit von Stuhlgang (weniger als dreimal pro Woche) und eine Änderung der Kotkonsistenz. Chronische Verstopfung kann zu einer mechanischen und dann paralytischen Darmobstruktion führen. In dem Artikel werden wir besprechen, was zu tun ist, wenn das Kind einen harten Stuhl hat, wie der Kot gemildert werden soll.

Achtung! In der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 wird die Revision von Verstopfung mit dem Code K59.0 bezeichnet.

Ursachen für harten Stuhl

Mütter wundern sich, warum das kleine Baby Verstopfung hat? Verstopfung ist eine funktionelle Darmstörung, bei der der Stuhl nicht vollständig vom Körper genutzt wird. Verstopfung ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein häufiges Symptom, das viele Ursachen hat.

Es gibt keine klaren Standards, die die genaue Anzahl der Stuhlgänge oder die Stuhlkonsistenz bei Kindern festlegen. Kinder müssen nicht mehr als dreimal täglich und mindestens dreimal wöchentlich den Stuhlgang durchführen. Typische Anzeichen für Verstopfung: Abnahme der Stuhlfrequenz weniger als dreimal innerhalb von 7 Tagen oder Änderung der Stuhlkonsistenz.

Feste Fäkalienmassen mit Verstopfung

Bei gestillten Neugeborenen liegt die Häufigkeit der Stuhlgänge in der Regel zwischen 3 bis 5 pro Tag und einmal pro Woche. Es sind jedoch auch längere Intervalle möglich (bis zu maximal 14 Tage). Wenn keine anderen Beschwerden vorliegen, sollte dies kein Problem sein.

Kleinkinder haben in der Regel Schwierigkeiten beim Stuhlgang: Sie strecken ihre Beine, stöhnen und rösten, aber sie weinen nicht. Zunächst zeigt dieses Verhalten einfach, dass Defäkation im Liegen schwierig ist. Wenn kein starker Geruch vorhanden ist und die Stuhlkonsistenz normal ist, wird dieses Verhalten nicht als pathologisch betrachtet.

Kleinkinder und Schulkinder leiden oft an Verstopfung. Intestinale Motilitätsprobleme treten häufig auf, wenn der Stuhlgang als unangenehm oder schmerzhaft empfunden wird und das Kind den Wunsch, auf die Toilette zu gehen, ablehnt.

Harte Stühle ohne Beschwerden gelten jedoch nicht als Verstopfung. Ein Kind, das regelmäßig eine kleine Menge Stuhl ausscheidet, kann verstopft sein, wenn die Menge der freigesetzten Exkremente geringer ist als die im Darm gebildeten.

Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn die Verstopfung nicht länger als drei Tage dauert, keine Schmerzen und Blutstreifen im Stuhl auftreten.

Verstopfung hat viele Ursachen und erfordert daher eine ärztliche Untersuchung. Der Grund liegt oft in falscher Ernährung und Wassermangel (Dehydratation). Manchmal führt eine Ernährungsumstellung (Einführung komplementärer Lebensmittel) bei Säuglingen vorübergehend zu Verstopfung.

Verstopfung ist manchmal das Ergebnis schmerzhaften Stuhlgangs, weshalb das Kind Angst davor hat, zur Toilette zu gehen und den Hocker zurückzuhalten. Infolgedessen bewegt sich der Stuhl zurück zum Becken, wo er keine Reizung mehr verursacht und zu einer dichten Masse verdichtet, die dann noch mehr Schmerzen verursacht und Angstzustände verstärkt.

Die Hirschsprung-Krankheit (Fehlen von Ganglienzellen) ist eine seltene Ursache für Verstopfung. Geburtsfehler sind im Allgemeinen eine extrem seltene Ursache für Verstopfung. Verschiedene Fehlbildungen (direkter After, Verengung des Darms nach einer Operation oder Morbus Crohn) können ebenfalls Verstopfung verursachen.

Andere Erkrankungen und Zustände, die Verstopfung verursachen: chronischer Flüssigkeitsmangel, verlängerte Bettruhe, Hyperthyreose, Hypothyreose, Rückenmarksverletzungen oder autonome Neuropathien (infolge von Diabetes mellitus).

Einige Arzneimittel verursachen Verstopfung als Nebenwirkung. Meist sind dies Medikamente, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Anticholinergika und Antazida.

Schmerzhafte oder unangenehme Erfahrungen im Zusammenhang mit Stuhlgang, insbesondere bei Kindern im Alter zwischen einem und vier Jahren - wenn sich der Schließmuskel entwickelt - spielen eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Verstopfung. Kinder vermeiden weiteren Stuhlgang und halten den Stuhl im Rektum. Dies macht den Stuhlgang für das Kind noch unerträglicher.

Symptome

Die Symptome sind vielfältig: wiederkehrende und kurzfristige Bauchschmerzen, Abdominaldehnung, unwillkürlicher Stuhlgang, Entzündung des Peritoneums, Sphinkterruptur, rektale Entzündung, Schmerzen beim Stuhlgang, Blutspuren auf dem Stuhl, verringerte Stuhlfrequenz, Unwilligkeit, die Darmflora zu entleeren.

Es ist wichtig! Viele Kinder entwickeln aufgrund von durch Verstopfung hervorgerufenen Schmerzen psychische Probleme.

Diagnose

Erstens sind organische Ursachen für Verstopfung erforderlich. Dazu eine ausreichend genaue Anamnese (Anamnese-Sammlung) und eine Kinderärztliche Untersuchung. Normalerweise werden keine zusätzlichen Untersuchungen empfohlen. Wenn sich die Symptome mit der sequentiellen Therapie nach sechs Monaten nicht bessern, muss die Diagnose überprüft werden.

Bei Verdacht auf eine organische Ursache wird eine Röntgenuntersuchung (mit oder ohne Kontrastmittel) empfohlen.

Bei Verdacht auf Neuropathie wird eine rektale Gewebeprobe entnommen (Darmbiopsie) und auf Pathologie (Neurohistologie) untersucht.

Bei Verdacht auf hormonelles Ungleichgewicht oder Elektrolytmangel ist eine Blutprobe erforderlich (Serumelektrolytspiegel, Schilddrüsenparameter, Vitamin D-Konzentration).

In seltenen Fällen sind eine Druckmessung des Rektums (anorektale Manometrie) und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle erforderlich. Bei Verdacht auf gleichzeitige Nierenfehlbildungen sind Untersuchungen bei Verstopfung erforderlich. Umfragen geben Auskunft über die Darmbreite.

Wenn Verstopfung mit dem Stuhlgang eines Kindes verbunden ist, wird empfohlen, einen Kinderpsychologen zu konsultieren.

Erste-Hilfe-Kind

Obwohl Verstopfung ein extrem häufiges Problem bei Kindern ist, haben wenige Studien systematisch verschiedene Behandlungspläne untersucht. Eine medikamentöse Behandlung ist nicht in allen Fällen erforderlich. Bei schmerzhaften Symptomen ist es notwendig, symptomatische Medikamente (Antispasmodika, Prokinetika, Analgetika) zu verschreiben.

Eine Gruppe von Patienten mit schwerer Verstopfung, die nicht auf eine konservative medikamentöse Therapie ansprechen, erfordert möglicherweise aggressivere Behandlungen, einschließlich einer Operation.

Behandlungsmethoden für systematische Verstopfung

Viele fragen, was zu tun ist, wenn das Kind Verstopfung hat? Mehrere randomisierte Studien haben gezeigt, dass Abführmittel bei der Behandlung chronischer Obstipation im Kindesalter nützlich sind. Polyethylenglykol, Mineralöl, Magnesiumhydroxid und Lactulose sind wirksam. Diese Medikamente können lange Zeit ohne nennenswerte Risiken verwendet werden.

Der Schlüssel zur Pharmakotherapie ist die Verwendung einer ausreichenden Menge Abführmittel, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Kindern wird normalerweise kurzzeitig Abführmittel verabreicht. Eine längere Anwendung dieser Mittel bei kleinen Kindern wird nicht empfohlen. Eine langfristige abführende Therapie wird nur bei starken Schmerzen und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms angewendet.

Wenn Verstopfung über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, kann der Arzt einen Einlauf verwenden, um das Rektum zu leeren und somit die Schmerzen zu lindern. Ein Einlauf sollte jedoch nicht die erste Wahl sein. In keinem Fall können Sie häufig Einläufe einnehmen, da dies das Problem nur verschlimmert.

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Beseitigung der Ursachen für Verstopfung. Im Vordergrund - eine Diät mit hohem Ballaststoffgehalt und ausreichender Flüssigkeitsmenge, die einem Kind die Möglichkeit einer schmerzlosen Darmbewegung ermöglicht.

Wenn das Kind Schwierigkeiten hat, einen Stuhl zu formen, können Eltern Milchzucker verwenden. Milchzucker fördert das Wachstum von Lactobacillus bifidus im Darm, wodurch die Konsistenz des Stuhls gelockert wird. Laktulose ist auch bei Langzeittherapie völlig unbedenklich. Bei älteren Kindern wirkt der Milchsirup anregend.

Andere Substanzen, die Stühle erweichen (Emollientien), wie Makrogol, beseitigen ebenfalls wirksam Verstopfung. Dieses Medikament bindet Wasser im Darm und lockert den Stuhl. Es ist wichtig, die Therapie lange und konsequent durchzuführen, bis sich das Kind an den schmerzlosen Stuhlgang gewöhnt. Wenn im Kot Schleim auftritt oder die Farbe grün wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine Anästhesiesalbe (Xylocain) dient als Hilfe vor dem Stuhlgang.

Bei älteren Kindern steht die Ernährung im Vordergrund: Lebensmittel sollten vielseitig und ballaststoffreich sein. Dem Kind wird empfohlen, viel Wasser zu trinken und Sport zu treiben.

Abführmittel sind fast nie erforderlich. Kinder, die ein psychisches Problem haben, sollten eine begleitende psychotherapeutische Behandlung erhalten.

Es ist notwendig, eine ballaststoffreiche Diät einzuhalten, selbst wenn die Symptome vollständig reduziert sind.

Die chirurgische Therapie wird bei schweren Erkrankungen (Hirschsprung-Krankheit, anorektale Missbildung oder mechanischer Darmverschluss) angewendet. Wenn psychische Ursachen zum Tragen kommen, ist eine Beratung zur Kinderpsychologie erforderlich.

Medikamente

Osmotische Abführmittel wirken im Dickdarm osmotisch, was zu einer erhöhten Peristaltik führt.

Polyethylenglykol

Polyethylenglykol (PEG) ist eine lange Kette von Ethylenglykolmolekülen. Dieses Mittel wird sehr schlecht absorbiert und wirkt als osmotisches Abführmittel. Pulver ohne Geschmack und Geruch lösen sich in fast allen Flüssigkeiten einschließlich Wasser vollständig auf.

Präparate werden häufig als Reinigungsmittel zur Vorbereitung der Darmspiegelung verwendet. In sehr großen Dosen kann PEG Übelkeit, Flatulenz, Magenkrämpfe und Erbrechen verursachen.

Magnesiumhydroxid

Magnesium ist ein zweiwertiges Kation, das im distalen Dünndarm maximal absorbiert wird. Bei niedrigen Konzentrationen scheint Magnesium durch den sättigbaren vermittelten Prozess unter dem Einfluss von Vitamin D absorbiert zu werden.

Bei höheren Konzentrationen erfolgt die Absorption von Magnesium hauptsächlich durch Diffusion. Erhöhte Serummagnesiumspiegel setzen Cholecystokinin frei, das die Motilität und die Sekretion von GI stimuliert. Dies erklärt, warum manche Babys Krämpfe im Bauch haben.

Lactulose

Lactulose ist ein synthetisches, nicht absorbierbares Disaccharid, das als 70% ige Lösung erhältlich ist. Dieses Mittel ist gut verträglich und hat einen süßen Geschmack. Die Zubereitungen enthalten 10 g Lactulose pro 15 ml Lösung zum Einnehmen. Völlegefühl, Addominalgie und Blähungen sind häufige Nebenwirkungen der Medikation.

Sorbit

Sorbit ist ein Zuckeralkohol, der weitgehend nicht absorbiert wird. Es ist als 80% ige Lösung erhältlich. Wie Lactulose wird Sorbit normalerweise gut vertragen und hat einen angenehmen Geschmack. Das Medikament kann auch Blähungen verursachen.

Diät

Die häufigste Ursache für Verstopfung ist die falsche Ernährung, insbesondere der Mangel an Ballaststoffen in Lebensmitteln. Ballaststoffe sind Pflanzenbestandteile, die nicht verdaut werden und in den Dickdarm gelangen. Ballaststoffe binden Wasser, gelockerte Stühle und regen die Darmbeweglichkeit an.

Faserreiche Lebensmittel enthalten auch Vitamine, Zucker und Fette. Flachsbrot ist entgegen gängiger Irrtümer ineffizient, weil die Körner während des Herstellungsprozesses überhitzen.

Leinsamen wirken auch nicht nennenswert, da das Saatgut nur so lange anschwillt, bis die Faserkapsel beschädigt ist.

Das Kind muss anstelle von großen Mahlzeiten Bruchteile geben, um viel Flüssigkeit mit niedrigem Kaloriengehalt zu trinken. Erhöhte körperliche Aktivität regt die Darmbeweglichkeit an.

Lebensmittel, die den Stuhlgang mildern helfen:

  • Naturreis, Tomaten;
  • 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag, abhängig vom Körpergewicht des Kindes;
  • Früchte, insbesondere Pflaumen, Birnen, Äpfel, Melonen, Aprikosen, Trockenfrüchte;
  • Gemüsesalate, Getreidemischungen, Nüsse.

Baby schädliche Produkte:

  • Weißbrot, Paniermehl, weißer Reis, Nudeln, Kekse, Bananen, Pudding, Sahne, Kuchen, Schokolade;
  • Milch und Milchprodukte
  • Schokolade und Süßigkeiten.

Ganz limitieren die Süßigkeiten sind es nicht wert. Müsli und süße Früchte sind ein guter Ersatz für süße Speisen. Es ist erwähnenswert, dass Einläufe und Abführpillen nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden dürfen.

Prognose

In vielen Fällen hängt der langfristige Behandlungserfolg davon ab, wie oft das Kind die Toilette aufsucht. Es wird empfohlen, die Toilette zweimal täglich für 5-10 Minuten zu besuchen, vorzugsweise nach dem Frühstück und Abendessen. Schulkinder gehen in der Schule besser auf die Toilette.

Wenn ein Kind regelmäßig wochen- oder monatelang ohne sichtbare Schmerzen, Angst oder übermäßige Anspannung kotet, muss die Therapie mit Abführmitteln beendet werden. Eltern sollten verstehen, dass ein Rückfall auftreten kann, insbesondere wenn sich das tägliche Leben des Kindes (zum Beispiel aufgrund von Urlaub) oder bei Stress ändert.

Es ist wichtig! Sogar Eltern müssen verstehen, dass Abführmittel nicht kontinuierlich verwendet werden können, weil sie süchtig machen.

Schafskot bei einem Kind: Behandlungsmethoden und Entsorgung zu Hause

Schafkot bei einem Kind sind trockene, 1-2 cm große Klumpen, die voneinander getrennt sind. Normalerweise sollte ein solcher Kot nicht sein. Verstöße treten auf, wenn ein Teil des Darms einen erhöhten Tonus hat, der den normalen Durchgang der Massen stört.

Schafskot bei einem Kind: Was sagt es aus, warum erscheint es?

Die Gründe für das Auftreten von Kot in Form von Bällen bei einem Kind können mehrere sein. Die häufigste davon ist Dysbakteriose. Es kann vorkommen, wenn eine schwangere Frau Infektionskrankheiten ausgesetzt war. Andere Gründe:

  • Kaiserschnitt;
  • mütterliche Ernährung und Fütterung (schneller Übergang zur Mischung, frühe Fütterung);
  • die Verwendung von Medikamenten mit Verdauungsenzymen ("Smekty", "Imodium", "Bifidumbakterina" usw.);
  • schwache Immunität;
  • Darminfektion;
  • helminthische Invasionen;
  • schlechte Ökologie;
  • betont.

Dysbacteriose wird auch durch die Einnahme von Antibiotika verursacht. In diesem Fall kann die Verstopfung durch Diarrhoe ersetzt werden. Um einen solchen Zustand zu vermeiden, sollte der Antibiotikatherapie eine Erholung der Mikroflora verordnet werden.

Bei älteren Kindern entsteht ein harter Stuhl aus einer sitzenden Lebensweise, die einen trockenen Roggen isst, eine kleine Menge Ballaststoffe und Flüssigkeiten zu sich nimmt. Ein Kind kann mit Erbsen bei Diabetes, analen Fissuren, einem abnormal entwickelten Dickdarm, Beckenbodenerkrankungen, Reizdarmsyndrom usw. defäkieren.

Harte Kot bei einem Kind. Wie kann ich helfen?

Harter Kot - ein Zeichen für einen unvollständigen Stuhlgang. Normalerweise sollte die Häufigkeit der Defäkation mindestens alle zwei Tage sein. Wenn dies nicht der Fall ist, beginnt der Stuhl im Rektum auszuhärten.

Als Folge davon wird der Stuhl unregelmäßig, das Baby wird schmerzhaft, Magenschmerzen, allgemeine Schwäche und Übelkeit können beobachtet werden.

Wenn das Kind einen harten Stuhl hat, wie es zu erweichen ist, werden die Eltern aus den Empfehlungen lernen:

  • Um den Stuhlgang zu mildern, muss dem Kind ausreichend Flüssigkeit, meist sauberes Trinkwasser, zugeführt werden.
  • Ballaststoffe sollten in der Ernährung vorherrschen, es ist notwendig, den Verbrauch von Gemüsegerichten, Früchten und Trockenfrüchten zu erhöhen.
  • Bis sich der Zustand des Kindes normalisiert hat, wird es nicht empfohlen, Mehlprodukte zu geben.
  • Es ist hilfreich für den Säugling, ungesüßten, hausgemachten Kefir zu trinken.
  • Zu Hause Verstopfung behandeln kann den Bauch massieren, die Bewegung sollte kreisförmig sein, im Uhrzeigersinn.

Eltern können den Zustand mit Hilfe von Sirupen lindern: "Lactulose", "Duphalac", "Normaze", "Lactusana" usw. Die Verwendung von Drogen ist oft verboten. Wenn die Anwendung der Methoden nicht geholfen hat, verschwindet die Verstopfung nicht für mehrere Tage, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnose von Schafskot

Über das Auftreten von Schafskot spricht man an den äußeren Zeichen. Die Stuhlmassen eines Kindes sind äußerlich den Schafen ähnlich. Kann Schleimklumpen enthalten, das Vorhandensein eines starken Geruchs. Zur Bestimmung der Ursache des Zustands des Patienten wird vorgeschrieben:

  • Blut, Urin, Kot für Labortests;
  • Bakposev auf Mikroflora;
  • den Analbereich abkratzen;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Koloskopie;
  • Sigmoidoskopie;
  • Röntgendarm;
  • Fibrogastroskopie.

Sie können sich von einem Therapeuten oder Gastroenterologen zur Untersuchung überweisen lassen.

Behandlung durch einen Gastroenterologen

Wenn sich die Symptome einer krampfartigen Verstopfung regelmäßig bei einem Kind wiederholen, befasst sich der Gastroenterologe mit der Behandlung. Der Arzt führt Studien des Darms durch, um Pathologien zu bestätigen oder zu widerlegen, die das Auftreten von dichtem Kot hervorrufen könnten. Wenn Krankheiten entdeckt werden, richtet sich die Therapie auf ihre Behandlung und die Beseitigung von Verstopfung.

Um harten Stuhl zu erweichen, empfiehlt ein Spezialist, täglich 2 Liter sauberes Wasser zu trinken, um Produkte, die den Darm reizen, von der Ernährung auszuschließen.

Behandeln Sie krampfartige Verstopfung:

  • "Duspatalin" (erhöht die Peristaltik);
  • "Lactusan" (wirkt abführend);
  • "Linex" und "Bifiform" (Wiederherstellung der Darmflora).

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das Problem von Darmdeformitäten, Tumoren und Stuhlblockaden zu lösen.

Verstopfung muss behandelt werden. Das Ignorieren der Symptome führt zur Ansammlung und Verrottung von Kot. Vergiftung des Körpers tritt auf, erscheint:

  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • sich unwohl fühlen

Laufende Bedingungen führen zu Analfissuren, Darmvorfall, Hämorrhoiden, Darmkrebs.

Volksmethoden zur Besiedlung des Stuhls

Bei schwerer Verstopfung können Einläufe verwendet werden, um den Kot zu mildern, jedoch nicht zu oft. Für sie verwenden Sie warmes Wasser, einen Aufguss von Kräutern, fügen Sie Öl hinzu.

Es wird nicht empfohlen, eine Seifenlösung zu verwenden. Es kann zu starken Reizungen führen, die Haut austrocknen.

Öle

Effektiv die Verwendung von pharmazeutischem, flüssigem Paraffin. Es wird mit Wasser in den Einlauf gegeben und in Form von Kapseln oder Kaugummi verwendet.

Die maximale tägliche Aufnahme für Kinder beträgt 15 Kapseln oder 2-3 Löffel des Arzneimittels in flüssiger Form. Empfangsdauer - 7 Tage. Dann machen sie eine kurze Pause und wiederholen die Behandlung.

Mandelöl hat den gleichen Effekt, es wird nicht mehr als 4 Mal pro Tag in 2 Löffeln konsumiert.

Honig und Früchte

Honig hilft, Schafskot loszuwerden. Es ist ratsam, es in Form von Wärme anzuwenden. Das Produkt wird auf 1 Löffel mit leerem Magen verwendet und mit einem Glas Wasser abgewaschen. Die Wirksamkeit der Zutat kann gesteigert werden, wenn Sie Trockenpflaumen oder Melonen hinzufügen. Pflaumen, Aprikosen, Kiwis, Feigen und Zitrusfrüchte helfen auch, den Stuhl zu mildern.

Weizenkleie

Um den Zustand des Darms zu normalisieren, wird empfohlen, in Wasser gebrühte Weizenkleie in der Menge von 2 kleinen Löffeln zu verwenden. Die Mischung wird 2 Stunden vor dem Frühstück verbraucht und mit 2 Gläsern Wasser abgewaschen.

Klette Infusion

Zur Herstellung des Arzneimittels werden die frischen Blätter der Pflanze mit kochendem Wasser gegossen und bestehen 3 Stunden. Den fertigen Flüssigkeitsfilter nehmen Sie vor dem Zubettgehen 1 Löffel.

Ernährungstipps

Um Verstopfung bei einem Kind zu beseitigen, ist es wichtig, seine Ernährung zu überwachen. Das Essen ist in 5-6 mal unterteilt, die Portionen sollten klein sein.

Es ist wünschenswert, gleichzeitig zu essen, dann wird die Nahrung effizienter im Magen aufgenommen. Sie können kein Wasser zu sich nehmen, es verdünnt den Magensaft, stört die normale Resorption, den Stuhlgang.

In der Ernährung des Babys oder der Mutter, wenn das Baby ein Kind ist, sollte Folgendes sein:

  • Getreide;
  • Kleie;
  • Vollkornbrot;
  • grüne und Kräutertees;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Fisch;
  • Gemüse
  • Früchte

Bei engen Fäkalien müssen kleine Klumpen dem Kind die Verwendung von Süßigkeiten, Mehl und Süßwaren aus weißem Mehl, Reis und anderen eiweißreichen Lebensmitteln einschränken. Es wird empfohlen, Rezepte der traditionellen Medizin sowie Vorbereitungen nur nach ärztlicher Beratung zu verwenden. Sie müssen mit kleinen Dosen beginnen, um sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten.

Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei Kindern - eine Verletzung der Evakuierungsfunktion des Darms, die darin besteht, die Intervalle zwischen Stuhlgang, Veränderungen in der Art des Stuhls oder systematische unzureichende Stuhlgänge zu erhöhen. Verstopfung ist ein aktuelles Problem der Pädiatrie und pädiatrischen Gastroenterologie: 15-30% der Kinder leiden darunter, Kinder im Vorschulalter sind dreimal so häufig betroffen.

Die hohe Prävalenz der Verstopfung bei Säuglingen ist auf das geringe Stillen, eine Zunahme der perinatalen ZNS-Schäden und Nahrungsmittelallergien zurückzuführen. bei älteren Kindern - ungesunde Ernährung, Stress, Bewegungsmangel.

Regelmäßige Verstopfung beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, verschlechtert die Lebensqualität und führt zu verschiedenen Komplikationen.

Verstopfungsklassifizierung von Kindern

In Anbetracht der Ätiologie der Darmfunktionsstörung gibt es bei Kindern folgende Formen der Verstopfung:

  • Verstopfung bei Nahrungsmitteln im Zusammenhang mit einer falschen Diät
  • funktionelle dyskinetische Verstopfung, die durch die Motilitätsstörung des Kolons (spastisch und hypotonisch) verursacht wird. Spastische Verstopfung bei Kindern ist durch die Abgabe von dichten fragmentierten Kotmassen („Schafskot“) gekennzeichnet, hypoton - durch Stuhlretention für 5-7 Tage, gefolgt von der Ausscheidung von Kot in Form eines Zylinders mit großem Durchmesser.
  • anatomische organische Verstopfung
  • Bedingte Reflex-Verstopfung durch neuropsychogene Ursachen
  • toxische Wirkungen von Verstopfung
  • endokrine Verstopfung aufgrund hormoneller Regulationsstörungen
  • iatrogene (Drogen-) Verstopfung

Je nach Schweregrad der Manifestationen gibt es im Verlauf der Verstopfung bei Kindern kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Stadien, die differenzierte Behandlungstaktiken erfordern.

In der kompensierten Phase tritt die Defäkation einmal in 2–3 Tagen auf; Das Kind klagt über Bauchschmerzen, unvollständigen Stuhlgang, schmerzhaften Stuhlgang. Für das Unterkompensationsstadium ist die Verzögerung des Stuhlgangs von 3 bis 5 Tagen, Bauchschmerzen, Blähungen typisch.

Die Defäkation tritt häufig erst nach der Einnahme von Abführmitteln oder dem Einsetzen eines reinigenden Einlaufs auf. Bei einer dekompensierten Stuhlphase beträgt die Verzögerung bis zu 10 oder mehr Tage. Für die Darmentleerung muss ein hypertonischer oder ein Siphon-Einlauf eingestellt werden.

Charakterisiert durch endogene Vergiftung, Enkopresis, Palpation von Stuhlgang im Darm.

Eine Verstopfung der Ernährung bei Kindern kann sich mit verschiedenen Essstörungen entwickeln: unzureichende Ernährung, Hypovitaminose, Verdauungsstörungen, unzureichendes Trinkverhalten, frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung usw. Wenn das Baby unzureichende Mengen Muttermilch erhält (mit Hypogalaktie von der Mutter, träge Saugen, Spalten) Lippen und Gaumen, Regurgitation), das Fehlen von Stuhlgang wird als falsche Verstopfung oder Pseudo-Verstopfung angesehen.

Bei akuten Fieberzuständen wird häufig eine vorübergehende Stuhlretention (vorübergehende Verstopfung) beobachtet, da der Stuhl durch Fieber, Fieber, Schwitzen und Erbrechen dehydriert wird.

Organische Verstopfung bei Kindern ist mit anatomischen Defekten verbunden - den Fehlbildungen verschiedener Teile des Dickdarms.

Zu den angeborenen Ursachen der organischen Verstopfung bei Kindern gehören Dolichosigma, Hirschsprung-Krankheit, Rektalatresie, Ektopie des Anus usw.

; Zu den erworbenen anatomischen Veränderungen gehören Polypen, Tumoren, anorektale Narben, Adhäsionskrankheiten und Helmintheninfektionen.

In den meisten Fällen sind Verstopfungen bei Kindern funktionsfähig. Bei der Bildung dyskinetischer Verstopfung bei Kindern spielen eine hypoxisch-ischämische und traumatische Schädigung des Zentralnervensystems eine besondere Rolle, die sich am häufigsten durch ein hypertensives hydrozephales Syndrom klinisch manifestiert.

Hypotone Verstopfung tritt bei Kindern mit Rachitis, Hypotrophie, chronischer Gastroduodenitis, Ulcus pepticum, Myasthenie, sitzender Lebensweise, längerer Bettruhe auf. Bei Kindern mit Laktasemangel, Zerebralparese und neuroarthritischer Diathese kann es zu spastischer Verstopfung kommen.

Bei Kindern mit Dysbakteriose tritt Verstopfung aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der normalen Darmflora auf, die Milchsäure produziert und die Darmmotilität stimuliert.

Bedingte Reflex-Verstopfung bei Kindern kann bei Windeldermatitis, Analfissuren, Paraproktitis und rektaler Fistel auftreten. Psychogene Verstopfung bei Kindern kann während der Zwangsentwöhnung, des erzwungenen Töpfchens eines Kindes und der Unbequemlichkeit beim Besuch einer öffentlichen Toilette im Kindergarten oder in der Schule auftreten.

Wenn der Akt des Stuhlgangs mit Schmerzen einherging oder der Gang zur Toilette psychisch unangenehm war, könnte das Kind den Drang zum Stuhlgang ignorieren.

In diesem Fall reichern sich die Fäkalien im Rektum an, da Wasser absorbiert wird, was zu noch schmerzhafteren Stuhlgängen und Verstopfung bei Kindern führt.

Vergiftungs verstopfung bei Kindern entwickelt sich mit akuter oder chronischer Toxizität Vergiftung mit toxischen Substanzen, infektiös-toxisch - mit Dysenterie, unspezifische Colitis ulcerosa.

Verstopfung der endokrinen Genese bei Kindern kann mit Hypothyreose, Myxödem, Diabetes mellitus, Gigantismus, Phäochromozytom, Nebenniereninsuffizienz assoziiert sein.

Die unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente wie Enterosorbentien, Enzyme, Diuretika, Eisenpräparate usw. kann bei Kindern zu Verstopfung führen. Häufig wird durch das Einreiben von Einlässen und das Einnehmen von Abführmitteln der eigene Reflex zur Darmentleerung gehemmt.

Verstopfung bei Kindern kann sich als intestinale (lokale) und extraintestinale (allgemeine) Symptome manifestieren. Lokale Manifestationen schließen ein: einen seltenen Rhythmus der Darmbewegung oder das Fehlen von Stuhlgang, eine Änderung der Konsistenz der Fäkalien, ein unvollständiges Entleeren des Darms nach dem Toilettengang, Schmerzen und Völlegefühl, das Vorhandensein von Blut im Stuhl, Schmerzen während der Stuhlentleerung, paradoxe Inkontinenz.

Die normale Stuhlfrequenz bei Kindern ändert sich mit dem Alter. So fällt bei Neugeborenen, die stillen, die Häufigkeit der Stuhlgänge mit der Zahl der Fütterungen zusammen (6-7 mal pro Tag).

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Stuhlgangs ab und um 4–6 Monate (Zeitpunkt der Einführung zusätzlicher Lebensmittel) sinkt der Rhythmus der Stuhlentleerung auf 2-mal täglich. Bei Kindern, die künstlich ernährt werden, beträgt der Stuhl in der Regel nicht mehr als ein Mal pro Tag.

Ab einem Jahr und mehr sollte die Stuhlfrequenz bei einem Kind 1-2 Mal pro Tag sein. Der seltenere Rhythmus des Stuhlgangs bei Kindern wird als Verstopfung angesehen.

Bis zu 6 Monate ist die normale Konsistenz der Fäkalien pastös; von 6 Monaten bis zu 1,5-2 Jahren pastös oder dekoriert. Die Anwesenheit eines Kindes sehr harter Hocker in Form von "Bällen" oder "dichten Wurst", häufig verzierten Hockern in kleinen Portionen - deutet ebenfalls auf Verstopfung hin.

Als Folge der Koprostase entwickelt das Kind Darmkoliken, Blähungen und ein Druckgefühl im After.

Die Angst des Kindes und die Schmerzen beim Stuhlgang werden durch Überdehnung der Darmwand durch dichte, dichte, durchmessermäßige Stuhlmassen verursacht, die oft die Schleimhaut des Analkanals schädigen.

In diesen Fällen ist im Stuhl häufig eine geringe Menge scharlachrotes Blut in Form von Schlieren vorhanden. Eine Encopresis (Kalomatisierung, paradoxe Stuhlinkontinenz) entwickelt sich in der Regel nach einer langen, langen Fetusretention.

Zusätzlich zu den lokalen Manifestationen zeigten Kinder, die an Verstopfung litten, ausgeprägte extraintestinale Manifestationen, was auf eine Stuhlintoxikation hinweist. Dazu gehören allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Anämie, blasse Haut, Neigung zu pustulösen Eruptionen und Akne.

Die Ansammlung von Kotmassen im Darmlumen, die Essstörung der Schleimhaut und die Störung der Darmflora können zur Entstehung einer Kolitis beitragen, die bei Kindern zu noch stärkerer Verstopfung führt. Darüber hinaus kann anhaltende Verstopfung bei Kindern zu einem Prolaps des Rektums führen.

Diagnose von Verstopfung bei Kindern

Die Untersuchung von Kindern, die an Verstopfung leiden, sollte unter Beteiligung eines Kinderarztes, pädiatrischen Gastroenterologen oder Proktologen durchgeführt werden. Aus der Anamnese, dem Zeitpunkt des Auftretens und der Dynamik der Erkrankung werden die Häufigkeit und die Konsistenz des Stuhls festgelegt.

Bei der Untersuchung wird eine Abdominaldehnung festgestellt, bei Palpation werden Kotsteine ​​entlang des Sigmas identifiziert.

Bei der digitalen Untersuchung des Rektums werden das Stehen der Ampulle und die Stärke des Schließmuskels bewertet, organische Entwicklungsfehler sind ausgeschlossen.

Methoden der Labordiagnostik für Verstopfung bei Kindern umfassen eine Untersuchung von Stuhl bei Dysbakteriose, Koprologie, Helmintheneiern; allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Gastrointestinaltrakts kann den Kindern Ultraschall mit Pankreas, Leber und Magen mit einem Wassersiphontest (Endoskopie) gezeigt werden.

Um den Zustand des distalen Dickdarms zu untersuchen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Dickdarms durchgeführt.

Die endgültige Beurteilung des strukturellen und funktionalen Zustands des Darms ist nach einer Röntgenuntersuchung möglich: eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle, Irigographie, eine Radiographie des Bariumdurchgangs durch den Dickdarm. Für eine detaillierte Untersuchung der Darmmotorik wird die Enterocolonoscintigraphie durchgeführt.

Die Endoskopie bei Kindern mit Verstopfung (Rektomanoskopie, Koloskopie) wird durchgeführt, um die Schleimhaut zu untersuchen und eine endoskopische Biopsie durchzuführen. Funktionsstörungen der anorektalen Zone und des analen Sphinkters werden durch Manometrie und Sphinkterometrie festgestellt.

Da Kinder, die an Verstopfung leiden, häufig eine Verletzung der Nervenregulationsmechanismen haben, ist es ratsam, den pädiatrischen Neurologen mit Echo EEG (EEG) zu untersuchen.

Behandlung von Verstopfung bei Kindern

Da Verstopfung bei Kindern immer eine sekundäre Ursache für die Hauptursache ist, können in dieser Übersicht nur die Hauptrichtungen der medizinischen Arbeit besprochen werden.

Um die physiologischen Funktionen zu normalisieren, reicht es in manchen Fällen aus, die Ernährung des Kindes zu ändern, die körperliche Aktivität zu steigern und das Trinkverhalten zu erhöhen.

Bei Säuglingen, die an Verstopfung leiden, muss Obst und Gemüsepüree vorhanden sein; bei älteren Kindern - Milchprodukte, Ballaststoffe, Ballaststoffe. Ein äußerst wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes auf den Stuhlgang.

Um die Hypotonie im Darm zu beseitigen, werden Massagekurse mit Elementen der Bewegungstherapie verordnet.

Die physiotherapeutische Behandlung von Verstopfung bei Kindern umfasst Galvanisierung (mit Hypotonie), Impulsströme, Elektrophorese, Paraffinbäder am Bauch (mit Hypertonie).

Ein positives Ergebnis bei funktioneller Verstopfung bei Kindern gibt Akupunktur. Bei psychogener Verstopfung benötigen Kinder möglicherweise die Hilfe eines Kinderpsychologen.

Die medikamentöse Therapie bei Verstopfung bei Kindern kann die Ernennung von Abführmitteln (Lactulose, Sennoside, Suppositorien mit Glycerin), Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin), Prokinetika (Domperidon) und Probiotika umfassen. In einigen Fällen sind kurze Wege von Einlässen (Reinigung, Bluthochdruck, Öl) vorgeschrieben.

Prognose und Prävention und Verstopfung bei Kindern

Mit der Beseitigung der prädisponierenden Ursachen und der Erfüllung individueller Empfehlungen werden die Art der Stuhlentleerung und die Art des Stuhls normalisiert. Sonst kann Verstopfung bei Kindern chronisch verlaufen und sie bereits im Erwachsenenalter begleiten.

Wenn Kinder anfällig für Verstopfung sind, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, insbesondere bei der Verwendung von Abführmitteln und Einlässen.

Eine stark entwickelte Verstopfung bei Kindern kann ein Zeichen für Darmverschluss und andere lebensbedrohliche Zustände sein.

Maßnahmen zur Verhinderung von Verstopfung bei Kindern sollten Stillen, tägliche Gymnastikkurse, Massagekurse, eine ausgewogene Ernährung, das Lehren des Kindes zu bestimmten Zeiten einschließen, um eine günstige psychologische Atmosphäre zu schaffen. Die Ursachen, die zu Verstopfung geführt haben, müssen identifiziert und beseitigt werden.