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Was sagen die Leute zur Exzision von Analfissuren?

Angesichts einer solchen Pathologie wie einer Analfissur kann jeder dies tun, daher ist es wert, etwas über diese Krankheit zu erfahren und darauf vorbereitet zu sein, was für den Beginn der Behandlung erforderlich ist.

Was ist das

Eine Analfissur ist eine Pathologie, die die Schleimhaut des Rektums befällt und durch das Auftreten einer meist kleinen, aber sehr schmerzhaften Ruptur gekennzeichnet ist. Meistens erreicht ein solcher Riss eine Länge von 1,5 bis 2 cm, kann jedoch länger sein. Die Vorder- und Hinterwand leiden hauptsächlich an dieser Krankheit, während die Seitenwände des Rektums selten verletzt werden.

Die Krankheit ist weit verbreitet und tritt häufig nicht allein auf, sondern bei anderen Pathologien des Rektums.

Warum tritt die Krankheit auf?

Das Tragen und die Geburt verursachen oft Analfissuren

Analfissuren, die die Rektalschleimhaut betreffen, können aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufig entwickelt es sich aufgrund von Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts, aber folgende Abweichungen können Ursachen sein:

  1. Die Entwicklung von Stagnation im Beckenbereich und im Rektum führt zu einer Durchblutungsstörung. Oft begleitet von einer sitzenden Lebensweise und einer Neigung zu Verstopfung.
  2. Traumatisierung der empfindlichen Schleimschicht infolge mechanischer Verletzungen oder unsachgemäßer Beschäftigung mit Analsex.
  3. Das Auftreten von Hämorrhoiden, die häufig von Rupturen der Schleimhaut begleitet werden, wird empfindlicher für traumatische Wirkungen aufgrund einer gestörten Blutzirkulation.
  4. Die Ursache für die Pathologie ist bei Frauen häufig das Geschlecht, da sie durch einen so natürlichen Prozess wie das Tragen eines Kindes gekennzeichnet ist, wodurch auch die Blutzirkulation im Beckenbereich gestört wird.
  5. Bei pathologischen Phänomenen, die sich im Rektum entwickeln und die Nervenenden beeinflussen, kann sich auch eine Analspalte bilden.

Sehr selten gibt es bei der Suche nach Ursachen bei einem Patienten nur einen Faktor, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Bei der Analfissur handelt es sich meist um eine Pathologie, die durch die Einwirkung eines Komplexes von Ursachen auf den Rektalbereich entsteht.

Formen der Pathologie

In der Proktologie gibt es je nach Krankheitsverlauf zwei Hauptformen.

Scharf

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich für den Fall, dass die Verletzung zufällig aufgetreten ist, beispielsweise aufgrund eines übermäßig harten Stuhls im Rektum. Akute Risse erfordern normalerweise keine spezielle Behandlung und heilen, wenn Sie die Hygiene nicht vernachlässigen, innerhalb weniger Tage selbständig.

Chronisch

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in solchen Fällen, wenn ein akuter Riss ständig erneuert wird und wieder traumatisiert. Aufgrund der Langzeitwirkung des irritierenden Faktors verlieren epitheliale Gewebe einfach die Chance, zusammen zu wachsen, und sie werden auch durch pathogene Mikroorganismen verbreitet, die die Regenerationsprozesse weiter stören.

Diese Art kann eine Person nicht für mehrere Tage, sondern für Wochen und sogar Monate zu spürbaren Beschwerden führen.

Symptomatologie

Eine Analfissur ist für Diagnostiker in der Regel nicht schwierig, da sie sich selten in der Tiefe des Rektums befindet und normalerweise durch Sichtprüfung erkannt wird. Die folgenden Symptome helfen auch, die Krankheit zu vermuten:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im After, die insbesondere durch Überanstrengung und Entleeren des Darms verstärkt werden, und der Schmerz hört normalerweise 10-15 Minuten nach einem Stuhlgang auf;
  • Es entwickelt sich ein Krampf des Schließmuskels des Enddarms, der durch starke Schmerzen und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms identifiziert werden kann;
  • Nach dem Stuhlgang kann das Vorhandensein von scharlachrotem Blut im Stuhl, auf Unterwäsche oder auf Toilettenpapier festgestellt werden. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Analfissur erneut beschädigt wurde.
  • Auftreten von Verstopfung.

Es ist erwähnenswert, dass die Analfissur bei Kleinkindern oft von Verstopfung begleitet wird, da sie Angst vor dem Stuhlgang entwickeln.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der Analfissur wird ein integrierter Ansatz verwendet, der zunächst auf Medikamenteneinnahme und Diät beruht. Falls erforderlich, kann jedoch eine Operation durchgeführt werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen, die dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen. Dazu gehören:

  • sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln des Anus;
  • Kontrolle über abnormale Stühle, zeitnahe Kontrolle von Erkrankungen wie Verstopfung oder Durchfall;
  • Befolgung von Ernährungsempfehlungen, die auf dem Ausschluss von Produkten basieren, die zur Entwicklung von Verstopfung führen.

Änderungen in der Lebensweise des Patienten und die sorgfältige Befolgung allgemeiner Empfehlungen werden als wichtige Elemente der Therapie angesehen, da dies nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch deren Komplikationen verhindern kann.

Konservativer Ansatz

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung einer Vielzahl von Kerzen und Salben, deren Wirkung auf die Regeneration des Gewebes abzielt, die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindert und Schmerzen lindert.

  • Relief - ein Medikament, das in Form einer Salbe oder in Form eines rektalen Suppositoriums kommt, hat einen komplexen Effekt, der den Entzündungsprozess beseitigt, die Prozesse der Gewebereparatur verbessert und die Entwicklung von Blutungen teilweise verhindert;
  • Posterizan ist auch ein Medikament, das in zwei Formen hergestellt wird.
  • Aurobin - ein Wirkstoff mit komplexer Wirkung, der aufgrund der Zusammensetzung in der Lage ist, Schmerzsymptome zu beseitigen, regenerative Prozesse zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Wenn nötig, können Medikamente verschrieben werden, deren Wirkung auf der Reduktion von Muskelkrämpfen beruht. Ebenfalls zwingend sind Abführmittel, um die Stagnation im Rektum zu beseitigen.

Um die Symptome zu lindern und therapeutische Wirkungen zu erzielen, können Sie sitzende Bäder mit Abkochungen verschiedener Kräuter oder Kaliumpermanganat herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Schlafengehen und mehrmals während des Tages auftreten.

Wenn die Behandlung innerhalb von zwei bis zweieinhalb Wochen keine Wirkung zeigt, wird in der Regel eine Operation als Behandlungsmethode gewählt.

Exzision von Analfissuren hat viele gute Bewertungen.

Operativer Ansatz

Wird verwendet, wenn die medikamentöse Therapie und die Einhaltung der Gesamtergebnisse keine zufriedenstellende Wirkung zeigen.

Mehr über die Operation

Eine Operation zur Analfissur wird auf die vollständige Entfernung reduziert. Die Exzision ist zum größten Teil recht einfach und eine Woche nach Abschluss der Operation verschwinden alle Spuren vollständig.

Die Operation kann von einer teilweisen Entfernung des Schließmuskels begleitet werden, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert wird.

Es sollte aufmerksam sein, was der Arzt während der Erholungsphase empfiehlt. Es ist notwendig, die hygienischen Normen sorgfältig zu beachten, richtig zu essen und die empfohlenen Salben und Lotionen zu verwenden, um die Heilung zu beschleunigen.

Sie können verschiedene Bewertungen zu diesem Vorgang finden, die meisten sind jedoch positiv, insbesondere wenn eine Person die Empfehlungen beachtet.

Anna, 28 Jahre alt

Vor einigen Jahren mit der Pathologie konfrontiert. Ich musste die Operation laut Aussage des Arztes durchführen, da die Medikamente nicht viel halfen, und aus irgendeinem Grund fand die Heilung nicht statt. Der erste Tag litt unter Schmerzen, es stellte sich jedoch heraus, dass dies auf eine unzureichende Reaktion auf Schmerzmittel und nicht auf eine falsch durchgeführte Operation zurückzuführen war. Ich war zufrieden, jetzt erinnere ich mich nicht einmal mehr an diesen Horror.

Irina, 42 Jahre alt

Sie beschloss, sich einer Operation zu unterziehen, nachdem sie sich aus eigenen Kräften erholt hatte. Außerdem habe ich nichts ausprobiert, von traditionellen Methoden auf Empfehlung eines Arztes bis hin zur traditionellen Medizin. Das Verfahren wurde in örtlicher Betäubung durchgeführt - keine Beschwerden. Es dauerte einen Monat, um sich zu erholen, aber die Unbequemlichkeit bestand darin, dass es unmöglich war, eine sitzende Position einzunehmen. Aber! Trotzdem war ich sehr erfreut, als das Unbehagen vergessen wurde und ich nicht mehr unter Analfissuren leide.

Es stimmt, das Netzwerk kann erwähnt werden, dass die Operation keine Wirkung hatte. Es ist schwer zu sagen, was genau mit der Ineffizienz der Operation zusammenhängt, aber häufiger handelt es sich um einen ständigen Stress, der nach Manipulation nicht aufhörte oder die Empfehlungen nicht einhielt.

Alina, 35 Jahre alt

Ich bin vor zwei Jahren unter das Messer gegangen, weil die Schulden gelitten haben, und der Chirurg hat mich als die am besten geeignete Behandlungsmethode empfohlen. Die Operation brachte mir keinen besonderen Nutzen, da ich unter ständiger Verstopfung leide und die Schleimhäute erneut verletze. Mit Verstopfung bis der Kampf nicht rauskommt.

Erholungsphase

Nach der Operation wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet.

Unmittelbar nach der Operation müssen die Patienten die Bettruhe einhalten. Die Bettruhe wird so lange beobachtet, bis die Anästhesieeffekte vorüber sind und je nach dem Zustand des Patienten nach Ermessen des Arztes.

Meist wird der Patient nach der Operation zur Entfernung der Analfissur weitere 24 Stunden in den Krankenzimmern belassen. So ist es nicht nur möglich, den zeitgerechten Verbandwechsel zu überwachen, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten zu beobachten.

Ein wichtiges Element bei der Behandlung der Analfissur ist die Erholungsphase nach der Operation. Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und die allgemeinen Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs hängen weitgehend davon ab.

Die Patienten sollten bedenken, dass das Wechseln der Bandagen auf der postoperativen Wunde kein angenehmes Verfahren ist und manchmal sogar schmerzhaft ist. Daher sollte eine Stunde vor der Einnahme eines Narkosemittels das unangenehme Gefühl überwunden werden.

Die Erholungsphase ist so komplex, dass der Verband nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch einige Zeit getragen werden muss. Jedes Mal, bevor der Darm entleert wird, muss er entfernt und erneut angewendet werden.

Es ist wichtig, die Hygiene nicht zu vergessen. Ärzte empfehlen, sich nach jeder Operation vor dem Anlegen des Verbandes auf die Toilette zu waschen, um das Infektionsrisiko zu entwickeln.

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Medikamenten sorgfältig zu befolgen.

Bei Bedarf können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden.

Abführmittel sind eine andere Gruppe von Medikamenten, die häufig in Verschreibungen enthalten sind. Sie müssen mit einem Rezept eingenommen werden, damit die Heilung gut verläuft, da harter Kot die Wunde stört.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation

Viele Leute fragen sich, welche Risiken Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation haben, wie etwa die Exzision der Analfissur.

Die einzige signifikante Nebenwirkung, die der Patient nach dem Eingriff noch einige Zeit in Kauf nehmen muss, sind Schmerzen im After. Sie können auch nicht sitzen, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um Medikamente mit anästhetischer Wirkung zu verschreiben.

Es ist etwas ganz anderes - mögliche Komplikationen, deren Entwicklung vorherzusagen und zu verhindern, ist nicht immer möglich.

Am häufigsten treten bei Patienten folgende Komplikationen auf:

  • die Entwicklung eines akuten infektiösen Prozesses, der durch die unsachgemäße Pflege der Wunde bei Verwendung nicht steriler Ausrüstung aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen im Körper entstehen kann;
  • Bei einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation kann der Chirurg versehentlich den äußeren Schließmuskel des Anus verletzen.
  • In einigen Fällen ist ein Wiederauftreten der Krankheit möglich, was auch auf mögliche Komplikationen hinweist.

Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Analfissuren selten sind und hauptsächlich auf die unsachgemäße Versorgung der Patienten durch die Wunde und auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zurückzuführen sind.

Eine Analfissur ist eine schwerwiegende Pathologie des Enddarms, bei der es notwendig ist, den Kampf im frühesten Stadium zu beginnen, damit Sie nicht zur Operation greifen müssen.

Techniken zur Entfernung von Analfissuren

Analfissur ist ein Defekt der Schleimhaut, der am häufigsten bei Frauen im jungen und mittleren Alter auftritt. Diese Pathologie ist bei Männern seltener und tritt bei Kindern fast nie auf.

Im Anfangsstadium der Erkrankung kann ein Riss mit Hilfe der konservativen Medizin geheilt werden. Chronische Analfissuren erfordern eine komplexere Behandlung - sie werden herausgeschnitten.

Analfissur-Exzision

In Fällen, in denen die konservative Medizin nicht hilft und die Krankheit sich in einem chronischen Stadium befindet, wird eine Operation durchgeführt, um den Riss zu entfernen.

Die Operation wird auch durchgeführt, wenn die konservative Medizin keinen Erfolg bei der Behandlung von 2 Wochen hat oder die Krankheit durch eitrige Formationen kompliziert ist.

Derzeit gibt es verschiedene Arten der Exzision:

Operationen zur Entfernung von Analfissuren sind nicht schwierig und ihre Dauer überschreitet selten dreißig Minuten.

Je nach Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und dem Ort der Analfissur kann der Eingriff in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt werden.

Komplizierte Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, einfach - unter örtlicher Betäubung.

Vor der Operation muss eine Person Tests bestehen, eine Diät einhalten, gründliche Hygieneverfahren und Einläufe durchführen.

Klassische Bedienung

Um starke Schmerzen zu vermeiden, wird eine Vollnarkose durchgeführt. Danach wird die Sphinkter-Dissektion durchgeführt.

Der Chirurg schnitt ein Skalpell mit einem Skalpell aus und entfernte die Granulation an seiner Unterseite. In einigen Fällen wird der Schließmuskel nicht geschnitten. Die Wunde nach der Operation wird nicht zugenäht, sondern offen gelassen. Dadurch bildet sich am Ort der Analfissur eine postoperative Wunde.

Für etwa eine Woche heilt die Wunde, die von Schmerzen begleitet wird. Eine herausgeschnittene Analfissur heilt in 14 Tagen vollständig. Die postoperative Phase erfordert die sorgfältige Einhaltung der Hygienevorschriften und eine spezielle Diät.

Minimalinvasive Methoden

Die Behandlung von Analfissuren mit minimalinvasiven Methoden ist schmerzloser und praktischer. Sie verwenden Lokalanästhesie für die Exzision. Die Erholung nach der Operation dauert etwa 10 Tage.

Zu den minimalinvasiven Methoden gehören:

    • Laserbehandlung.
    • Entfernung durch den chirurgischen Apparat.
    • Elektrokoagulation.

Die Laserbehandlung ist ohne Sphinkter-Spasmen angezeigt. Das Verfahren ist durch ein minimales Trauma und eine kurze Dauer gekennzeichnet. Es wird ambulant durchgeführt.

Nach der Operation treten leichte Schwellungen und Schmerzen auf. Die Heilung dauert ungefähr eine Woche. Komplikationen und Rückfälle nach dieser Methode zum Entfernen von Rissen sind äußerst selten.

Die Entfernung von Surgitron erfolgt durch Exposition der betroffenen Bereiche hochfrequenter Radiowellen, was zu deren Abschmelzen führt. Die Exzision durch die Radiowellenmethode hat mehrere Nachteile - Blutverlust und verlängerte Wundheilung.

Die Elektrokoagulation ist eine Haushaltsoperation, die darauf abzielt, die Analfissuren durch elektrischen Strom zu kauterisieren. Bei diesem Eingriff gibt es keine Blutung und es bilden sich keine weiteren Narben. Der Nachteil ist der Schmerz des Verfahrens. Die Rehabilitation dauert 7 Tage.

Preistabelle für die Entfernung von Anisspalten:

Analfissuroperationen: Typen

Die Wahl der Methoden zur chirurgischen Behandlung der Analfissur hängt von der vorherigen konservativen Therapie und ihren Ergebnissen, der Schwere des klinischen Bildes und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Indikationen und Kontraindikationen

Ein charakteristisches Merkmal der Analfissur bleibt die hohe Wirksamkeit der konservativen Therapie. In 65% der Fälle kann das Problem durch die Verwendung spezialisierter Medikamente beseitigt werden. Trotzdem spielt die operative Erholung eine wichtige Rolle in der Gesamtstruktur der medizinischen Verfahren.

Indikationen für eine Operation aufgrund eines Rektumspaltes:

  • Fehlende oder fehlende Wirksamkeit der medikamentösen Therapie. Wenn die Verwendung der Medikamente das Problem nicht innerhalb von 2 Monaten löst, sollte sich der Patient an den Chirurgen wenden.
  • Chronische Analfissur, begleitet von der Bildung von Narben, die eine konservative Wundheilung unmöglich machen.
  • Anhaltende Verengung der analen Passage, die durch einen chronischen Reflexkrampf des äußeren und inneren Schließmuskels ausgelöst wird.
  • Kombination von Analfissur mit Entzündung von Hämorrhoiden.

Gegenanzeigen:

  • Akute Entzündung des Risses, die eine Stabilisierung des Patienten erfordert.
  • Herz-, Atemstillstand, wodurch die Operation vorübergehend unmöglich wird.
  • Blutpathologie, begleitet von einer Verletzung von Gerinnungsprozessen mit einem erhöhten Blutungsrisiko während der Operation.
  • Akuter Infektionsprozess im Körper.
  • Maligne Transformation der Analfissur.

Vor der Operation sind aufgrund von Analfissuren zusätzliche Studien erforderlich, um die Durchführbarkeit des Verfahrens zu beurteilen.

Die Operation bei der Exzision der Analfissur kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. Die Wahl einer bestimmten Methode hängt von der Größe und Art des pathologischen Prozesses in einem Patienten ab.

Exzision ohne Wundverschluss

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, die alten Ränder des pathologischen Bereichs zu entfernen, die die Selbstheilung beeinträchtigen. Die chronische Wunde übersetzt sich in eine frische. Das Ergebnis ist eine unabhängige Kontraktion der Risskanten mit der Verbesserung des Zustands des Patienten.

Exzision mit Naht

Bei großen Analfissuren oder der Unfähigkeit, den geschädigten Bereich des Anus zu regenerieren, wird der Schnitt zusätzlich genäht. Ligaturen tragen zur Kontraktion der Wundränder bei und beschleunigen die Heilung. Nachdem sich die Narbe gebildet hat, werden die Nähte entfernt.

Sphinkterotomie

Sphinkterotomie - eine Operation im After, bei der die Schleimhaut und ein Teil der Fasern des inneren Muskelrings zerlegt werden. Ziel des Eingriffs ist es, Krämpfe zu reduzieren und die Blutversorgung des pathologischen Bereichs zu verbessern.

Die Sphinkterotomie wird nach einer geschlossenen und offenen Methode durchgeführt. Im ersten Fall führt der Arzt ein Miniatur-Skalpell in den After ein und macht einen Schnitt ohne Sichtprüfung. Vorteile - kleines Trauma. Der Nachteil ist die mangelnde Kontrolle über die Bewegungen, was mit einem zu großen oder zu kleinen Einschnitt einhergeht.

Die offene Sphinkterotomie ermöglicht den Zugang zum Muskelring durch einen Hautschnitt.

Kombiniert

Die kombinierte Operation zur Behandlung der Analfissur beinhaltet eine Kombination von Elementen der verschiedenen oben beschriebenen Techniken. Der Arzt entscheidet individuell über die Art der Intervention.

Sphinkter pneumovévulsion

Pnevmodevulsiya - minimalinvasive Technik, bei der keine Einschnitte in die Haut und andere Anusstrukturen gemacht werden. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Einführung einer Dose in den After mit seiner weiteren Inflation. Ziel ist eine stabile Entspannung der Muskelfasern mit verbesserter Durchblutung des pathologischen Bereichs und beschleunigter Genesung.

Exzision mit Drogenentspannung

Um die Wirkung der Sphinkterentspannung zu verstärken, können zusätzliche Arzneimittel - Muskelrelaxanzien (Mivakurium, Vekuronium, Tsisatrakurium) verwendet werden.

Laser

Die Laserentfernung der Analfissur erfolgt auf dieselbe Weise wie bei Verwendung eines herkömmlichen Skalpells. Vorteile - Blutlosigkeit, Beschleunigung der Regenerationsprozesse, Verringerung der Dauer des Verfahrens.

Radiowellenbetrieb

Die Radiowellen-Exzision der Analfissur beruht auf der Methode der berührungslosen Chirurgie mit Hochfrequenzwellen. Dadurch wird die Invasivität der Operation reduziert und die Regeneration des Gewebes beschleunigt.

Ultraschall-Schere

Ultraschallschere - eine moderne Methode der chirurgischen Behandlung, basierend auf der mechanischen Zerstörung von Weichgewebe durch die entsprechenden Wellen. Die Genauigkeit, Blutlosigkeit und hohe Effizienz der Methode sichert die Beliebtheit der Behandlung bei Ärzten und Patienten.

Vorbereitung

Die richtige Vorbereitung einer Operation zur Entfernung der Analfissur ist die Voraussetzung für eine schnelle Genesung des Patienten. Das Wesentliche der entsprechenden Maßnahmen ist die Maximierung der Eindämmung der Bildung neuer Stuhlmassen in den ersten Tagen nach der Operation und die Stabilisierung der Stoffwechselvorgänge im Körper.

3 Tage vor der Operation wird der Patient auf eine spezielle Diät umgestellt.

Prinzipien der Ernährung:

  • Der Ausschluss von Produkten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Leguminosen, Kohl, Birnen und dergleichen).
  • Minimierung der Verwendung von Lebensmitteln, die die Darmperistaltik (Gemüse, Obst) stimulieren.
  • Die Beseitigung von Alkohol, scharfen Gewürzen.

24 Stunden vor dem Eingriff wird der Patient in eine schlackenfreie Diät überführt. Dem Patienten wird empfohlen, Marmelade, Schokoladenprodukte und Honig zu verwenden.

Am Abend vor der Operation und am nächsten Morgen wird ein reinigender Einlauf verordnet, um den Stuhlgang aus dem Darm zu entfernen. Am Tag der Operation sollte der Patient nicht essen.

Die Vorbereitung des Operationsfeldes besteht aus dem Abreiben der Haare. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Zusätzlich wird eine intravenöse Sedierung zur allgemeinen Entspannung des Patienten durchgeführt.

Ablauf der Operation

Der Verlauf der Operation zur Entfernung der Anisspalte sorgt für eine ovale Inzision der Wundränder, um sie aufzufrischen. Bei Bedarf werden Stiche angewendet.

Eine Sphinkterotomie beinhaltet einen seitlichen Einschnitt. Der innere Muskelring ist herkömmlicherweise in 12 Teile unterteilt (gemäß der Anordnung der Zahlen auf dem Zifferblatt). In der 3-Uhr-Zone wird ein Schnitt gemacht Bei einem offenen Eingriff muss zusätzlich die Haut im Analring durch Abziehen des Schließmuskels von der Schleimhaut und weiterer Tomien seziert werden.

Minimalinvasive Techniken werden ähnlich durchgeführt. Der Unterschied liegt in der Art der Auswirkung auf den pathologischen Bereich.

Postoperative Periode

Die postoperative Periode ist in früh und spät unterteilt. In den ersten 48 Stunden wird dem Patienten empfohlen, sich nur hinzulegen. Zuordnung zu einer salzfreien Diät mit einem Minimum an Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln. Ab dem dritten Tag werden zusätzlich Milchprodukte in die Ernährung aufgenommen.

Tägliche Verbände werden mit speziellen Salben durchgeführt, die die Regeneration des Gewebes stimulieren (Levomekol, Solcoseryl). Antiseptische Bäder können verabreicht werden, um eine sekundäre Wundinfektion zu verhindern.

Patienten in der ersten Woche dürfen kein Toilettenpapier verwenden. Jeder Akt der Defäkation muss mit dem Abwaschen enden, um die Heilung zu verbessern.

Um Verstopfung aufgrund von Motilitätsstörungen des Darms vorzubeugen, werden ab 4 Tagen Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt (Gemüse und Obst) in die Ernährung aufgenommen. Wenn keine Selbstentzündung vorliegt, wird dem Patienten innerhalb der angegebenen Frist ein reinigender Einlauf gegeben.

Empfehlungen für Patienten nach einer Operation aufgrund von Analfissuren:

  • Angemessener Wasserhaushalt. Es wird empfohlen, mindestens 1,5-2 Liter pro Tag zu verwenden.
  • Einführung in die Ernährung von frischem Obst und Gemüse.
  • Regelmäßige dosierte Übung.
  • Verringerung der Zeit einer sitzenden Person.
  • Bei einem Verstoß gegen den Stuhlgang muss ein Arzt konsultiert werden, um geeignete Arzneimittel auszuwählen.

Die vollständige Abheilung der Analfissur nach der Operation erfolgt gewöhnlich nach 10-12 Tagen.

Komplikationen

Eine Operation zur Entfernung der Analfissur ist wie jede andere Operation mit dem Risiko unerwünschter Folgen verbunden.

Mögliche Komplikationen:

  • Schäden an Blutgefäßen während oder nach der Operation. Am häufigsten sind Venen in Hämorrhoiden betroffen. Ärzte achten besonders auf Patienten, die gleichzeitig an der Pathologie der jeweiligen Strukturen leiden.
  • Sekundäre Wundinfektion. Die lebenswichtige Aktivität pathogener Mikroorganismen führt zu Eiter mit der Verlängerung der Erholungsphase. Zur Behandlung und Vorbeugung des entsprechenden Phänomens mit antibakteriellen Medikamenten.
  • Funktionsstörung des Analsphinkters. Das Problem wird durch Eingriffe an der Muskelwand der entsprechenden Struktur verursacht.
  • Das Wiederauftauchen der Analfissur.

Die Gründe für die entsprechenden Komplikationen sind eine Verletzung der Operationstechnik, der individuellen Merkmale des Organismus oder des Vorhandenseins einer begleitenden Pathologie, die die Geweberegeneration verlangsamt.

Operationen zur Beseitigung von Analfissuren sind eine Reihe von Interventionen, die in der Proktologie eingesetzt werden, um den Zustand der Patienten zu verbessern. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist eine umfassende Voruntersuchung erforderlich, um die für das Verfahren optimale Technik auszuwählen.

Analfissurenchirurgie: Indikationen, Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Eine Analfissur ist eine Verletzung der Unversehrtheit der rektalen Schleimhaut einer linearen oder ovalen Form. Diese Pathologie ist recht häufig und reicht von 11 bis 15% aller Erkrankungen der anorektalen Zone.

Die Ursachen des Auftretens sind verschiedene Faktoren, aber es wurde nachgewiesen, dass der pathogenetische Hauptmechanismus bei dieser Erkrankung ein Spasmus des inneren Schließmuskels des Rektums ist. In diesem Fall wird die Durchblutung der Schleimhaut im Afterbereich gestört, was zur Existenz einer langen nicht heilenden Wunde beiträgt.

Die Fraktur des Rektums ist für den Patienten sehr unangenehm. Die wichtigsten sind Schmerzen und Blutungen während des Stuhlgangs.

Im Laufe der Zeit können Risse scharf (bis zu 2 Monate) und chronisch (über 2 bis 3 Monate) sein. Sie können mit Sphinkter-Spasmus und ohne Spasmus sein.

Diagnose der Analfissur

Die Diagnose eines Risses ist bei einer äußeren Untersuchung des Anus recht einfach. Es ähnelt in seiner Erscheinung einer Wunde von 1-1,5 cm Länge und einer Breite von bis zu 1 cm.

Ein akuter Spalt hat unveränderte Ränder, bei einem chronischen Rand ist er normalerweise hypertrophiert und mit Narbengewebe bedeckt.

In 80% der Fälle ist der Riss im After des Anus lokalisiert, viel seltener im vorderen und lateralen Bereich. Oft wird der Riss mit Hämorrhoiden kombiniert.

Führen Sie eine digitale Studie durch, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Sphinkter-Spasmus zu klären. Manchmal werden auch Rektoskopie und Koloskopie verschrieben.

Methoden zur Behandlung von Analfissuren

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Analfissuren:

  • Konservative Methoden (Salben, Bäder, Zäpfchen, Diät gegen Verstopfung, Blockade). Das Prinzip der modernen konservativen Behandlung von Rissen: Es ist notwendig, den inneren Schließmuskel medikamentös zu entspannen.
  • Minimalinvasive Eingriffe (Einführung von Botox, mechanische Erweiterung des Schließmuskels des Anus).
  • Chirurgische Behandlung.

Indikationen für die Operation bei Analfissur

In 60% der Fälle heilt der Riss von einer konservativen Behandlung. Chirurgische Behandlung angezeigt:

  1. In den Fällen, in denen die konservative Behandlung 2 Monate lang nicht wirksam ist.
  2. Bei chronischer Analfissur mit nikotricialen hyperplastischen Rändern. Ein solcher Riss heilt nicht von alleine.
  3. Mit einer starren Verengung des Analkanals (Pektenose) als Folge eines langen Spasmus.
  4. Wenn die Fissur mit Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen des Analbereichs kombiniert wird, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Die Folgen von unbehandelten Analfissuren

Analfissur ist eine sehr unangenehme Krankheit, die Schmerzen und Unbehagen verursacht. Oft werden Patienten jedoch zum Arzt gezogen, wobei sie es vorziehen, allein behandelt zu werden. Manchmal hilft es, der Riss scheint zu heilen. Ohne Kontrolle kann es jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung kommen, die Fraktur wird chronisch und kann nicht ohne Operation geheilt werden.

Neben Schmerzen kann ein Riss zu anderen schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Anämie aufgrund anhaltender Mikroblutung.
  • Proktitis, Proktosigmoiditis.
  • Paraproktitis ist akut.
  • Chronische Paraproktitis mit Rektalfistelbildung.

Untersuchung vor der Operation

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren ist geplant und wird nach eingehender Prüfung ernannt. Eine Standarduntersuchung umfasst Bluttests, Urintests, biochemische Bluttests, Gerinnung, Nachweis von Antikörpern gegen HIV, Syphilis, Virushepatitis, Lungenfluorographie, EKG, Untersuchung durch einen Therapeuten und Gynäkologen für Frauen.

Wenn die Diagnose einer banalen Fissur fragwürdig ist und der Verdacht auf andere Krankheiten besteht, können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden:

  1. Rektoromanoskopie - eine Studie des Rektums und des Sigma. Verhalten, um eine andere Pathologie des Rektums auszuschließen.
  2. Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms über seine gesamte Länge.
  3. Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Darms.
  4. Die Profilometrie ist die Untersuchung der Verriegelungsfunktion des Rektums.
  5. Ultraschall der Bauchhöhle, kleines Becken und regionale Lymphknoten. Mit Verdacht auf Krebserkrankungen durchgeführt.
  6. Bakteriologische Untersuchung des Abflusses von der Wundoberfläche (zur Bestimmung der pathogenen Mikroflora bei Rissentzündung).

Kontraindikationen für die Operation

Der Eingriff wird unter folgenden Bedingungen nicht angezeigt:

  • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Verletzung der Blutgerinnung, Blutung.
  • Der Entzündungsprozess im Rektum (Operation wird nach Beseitigung der Entzündung eingestellt).
  • Verdacht auf Krebs

Zweck der Operation

Es ist notwendig, Bedingungen für die schnellste Wundheilung zu schaffen. Dafür müssen Sie zwei Ziele erreichen:

  1. Erfrischen Sie die Wundränder.
  2. Beseitigen Sie den Sphinkter-Spasmus, um die Blutzirkulation im Ulkusbereich zu verbessern.

Aktuelle klinische Empfehlungen zur Behandlung von Analfissuren sehen keine einfache Entfernung der Fissur als radikale Behandlungsmethode vor. Wenn Sphinkter Krampf ist, um es zu beseitigen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation einer Rektalfissur kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter allgemeiner intravenöser Kurznarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden.

Drei Tage vor der Operation wird eine Diät verordnet, die eine erhöhte Gasbildung und eine erhöhte Darmbeweglichkeit ausschließt. Nicht empfohlenes rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Muffins, Schwarzbrot, Vollmilch. Würzige Gerichte und geräuchertes Fleisch, Alkohol sind ausgeschlossen.

Am Tag vor der Operation ist es ratsam, auf eine maximale schlackenfreie Diät umzusteigen, um die Bildung von Stuhlmassen für 2-3 Tage nach der Operation zu verzögern. In dieser Zeit werden raffinierte Kohlenhydrate, Marmelade, Honig und Schokolade empfohlen.

Haare im Bereich des Operationsfeldes rasieren.

Am Vorabend der Operation wird abends und morgens ein reinigender Einlauf durchgeführt oder der Darm wird mit einem osmotischen Abführmittel (Fortrans) gereinigt. Am Morgen ist es nicht mehr möglich.

Arten von Operationen für Rektumspalt

  • Exzision eines Risses ohne Wundverschluss (nach Gabriel).
  • Rissentfernung mit Stichen.
  • Sphinkterotomie
  • Die Kombination von Sphinkterotomie und Entfernung von Rissen

Seltenere Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Kontrollierter pneumovaskulärer Analsphinkter.
  2. Rissexzision in Kombination mit der medikamentösen Entspannung des inneren Schließmuskels.
  3. Laser Exzision der Analfissur.
  4. Funkwellenbeseitigung von Rissen.
  5. Ultraschallschere knackt.

Analfissur-Exzision

Operationen am Rektum werden auf einem speziellen Stuhl mit Halterungen für die Beine durchgeführt (z. B. gynäkologisch).

Nach der Anästhesie (lokal oder allgemein) wird ein Rektumspekulum in das Rektum eingeführt und der Analkanal dehnt sich aus.

Der Kern der Operation besteht darin, dass die modifizierten Wundränder durch einen Ellipsoidschnitt ausgeschnitten werden. So entsteht bei einer chronischen Fraktur eine frische, die leicht heilt, wenn alle Empfehlungen befolgt werden (Wundhygiene, Verhinderung von Verstopfung, Wundheilmittel).

Nähte an einer Wunde werden in der Regel nicht auferlegt.

Die Operation dauert ungefähr 20 Minuten.

Derzeit bevorzugen Chirurgen kein gewöhnliches Skalpell, sondern den Elektrokoagulator oder das Sugitron-Radiowellenchirurgiegerät zum Entfernen von Rissen.

Sphinkterotomie

Die am häufigsten verwendete laterale subkutane Sphinkterotomie. Die Dissektion des inneren Schließmuskels wird um 3 Uhr auf dem Zifferblatt durchgeführt. Zwei Methoden sind üblich: geschlossen und offen.

Bei der geschlossenen Methode wird ein Finger in den Analkanal eingeführt. Ein kleines Augenskalpell wird in den Raum zwischen dem inneren und dem äußeren Schließmuskel eingeführt. Das Skalpell wird in die Zahnlinie eingeführt und dann wird der innere Schließmuskel in einer Bewegung präpariert.

Bei der offenen Methode wird im Bereich des Afters ein ovaler Hautschnitt vorgenommen, der innere Schließmuskel blättert von der Rektalschleimhaut und vom äußeren Schließmuskel ab und wird in die Zahnlinie zerschnitten. Nähte werden auf die Haut aufgetragen.

Die Wirksamkeit der Sphinkterotomie bei der Heilung von Rissen erreicht 90%.

Analsphinkter pneumovaskulär

Die laterale Sphinkterotomie hat ihre Nachteile: Die Sphinkter-Dissektion wird ohne Sichtprüfung durchgeführt, sodass das Risiko einer unzureichenden oder übermäßigen Dissektion bestehen bleibt.

Pneumovaskulär ist eine Alternative zur Sphinkterotomie. Die Essenz der Methode - ein spezieller Ballon wird in den Analkanal eingeführt, in den dann Luft injiziert wird. Der pneumatische Ballon dehnt sich aus, der Sphinkter dehnt sich aus. Auf diese Weise wird eine stabile Schließmuskelentspannung erreicht.

Laserbehandlung von Rektumspalten

Die Laserkauterisation von Rissen hat viele Vorteile: Die Methode ist nahezu unblutig, es gibt fast kein postoperatives Ödem, eine kurze Erholungsphase kann ambulant durchgeführt werden. Diese Methode ist praktisch, wenn Risse mit Hämorrhoiden kombiniert werden.

Die Laserbehandlung von Rissen ist jedoch durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie nur durchgeführt werden kann, wenn ein Riss ohne einen begleitenden Sphinkter-Spasmus vorliegt, was nur in 20 bis 30% der Fälle der Fall ist.

Nach der Operation

Nach der Operation wird über mehrere Tage eine schlackenfreie, salzfreie Diät verabreicht. Es wird nicht empfohlen, 1-2 Tage aufzustehen.

Es werden tägliche Wundauflagen mit Wundheilungssalben (Levomekol, Methyluracil, Solcoseryl) durchgeführt, Bäder mit einer pinkfarbenen Lösung von Kaliumpermanganat oder Kamille-Sud werden vorgeschrieben.

Ab dem 3. Tag werden Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen, gekochte Rüben, Bratäpfel, Kleiebrot), Milchprodukte zur Verhinderung von Verstopfung hinzugefügt.

Wenn kein unabhängiger Stuhl vorhanden ist, wird am 3-4. Tag ein reinigender Einlauf gemacht.

Nach jedem Stuhlgang, den Sie waschen müssen, können Sie kein Toilettenpapier verwenden.

Die Entlassung des Patienten wird 7-10 Tage lang festgehalten. Eine vollständige Wundheilung erfolgt in 2-3 Wochen.

Die wichtigsten Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil für diesen Zeitraum und für alle folgenden Zeiten:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Lebensmittel sollten einen ausreichenden Ballaststoffgehalt haben (rohes Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Kleie).
  • Um würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, auszuschließen.
  • Für 2-3 Wochen Alkohol ausschließen.
  • Bewegen Sie sich mehr (zu Fuß).
  • Begrenzen Sie langes Sitzen, Fahren und Radfahren.
  • Wenn Sie Probleme mit dem Stuhl haben, verwenden Sie leichte Abführmittel (Normaze, Duphalac, Fitomucil, Senade).
  • Tägliche Dressings mit vorgeschriebenen Salben.

Mögliche Komplikationen

Zu den Hauptkomplikationen:

  1. Blutungen Sie können sowohl während der Operation (Schädigung der Hämorrhoidenvenen) als auch danach auftreten.
  2. Infektion, Ekel.
  3. Störung des Schließmuskels (partielle Inkontinenz von Stuhlmassen und Gasen).
  4. Rückfall Crack

Die Hauptursachen für Komplikationen sind:

  • Verletzung der Operationstechnik.
  • Entfernen des Risses ohne Entfernen des Sphinkter-Krampfes.
  • Verletzung des hygienischen Regimes nach der Operation.
  • Verstopfung
  • Schwere körperliche Arbeit.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, um einen Analriss zu entfernen

Das Feedback zur Operation ist überwiegend positiv. Highlights:

  1. Wenn innerhalb von 2-3 Monaten keine Abheilung erfolgt, ist eine weitere konservative Behandlung sinnlos. Sie müssen sich für eine Operation entscheiden.
  2. Die Operation selbst dauert nicht lange (20 bis 30 Minuten).
  3. Nach der Operation sind einige Tage lang einige Schmerzen im After aufgetreten. Es ist notwendig, Schmerzmittel aufzufüllen.
  4. Blutungen nach der Operation sind geringfügig.
  5. Es besteht immer die Angst, erst nach der Operation den Stuhlgang zu machen. Es wird jedoch selten von starken Schmerzen oder Blutungen begleitet.
  6. Müssen Sie alle Empfehlungen befolgen.

Betriebskosten

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren kann kostenlos über das CHI-System durchgeführt werden.

Bei der Auswahl einer Privatklinik bezahlt der Patient Komfort, keine Warteschlangen (Sie können den für die Operation günstigsten Zeitpunkt auswählen) und modernere Technologien (Laser, Ultraschallbehandlung usw.).

Die Kosten der Operation beginnen bei 8.000 Rubel. Anästhesie, stationärer Aufenthalt, präoperative Untersuchung werden zusätzlich bezahlt. Im Durchschnitt kostet die Entfernung von Rissen 15 bis 25 Tausend Rubel.

Exzision der Analfissur und Erholung danach.

Ein Analriss ist ein Defekt in der Schleimhaut des Analkanals. Pathologie kann unabhängig von Alter und Geschlecht auftreten. Die Krankheit wird jedoch meistens in der weiblichen Bevölkerungshälfte diagnostiziert, was hauptsächlich auf die Auswirkungen von Wehen zurückzuführen ist.

Eine Exzision der Analfissur wird nur in Fällen empfohlen, in denen die konservative Therapie unwirksam ist oder sich die Krankheit in fortgeschrittener Form befindet.

Klassifikation der Pathologie

Durch die Art der Strömung unterscheiden sich:

  • Akuter Riss des Rektums. Tritt nach Verstopfung oder anhaltendem Durchfall auf, entlastet sich normalerweise, wenn sich der Stuhlgang normalisiert. Diese Formation hat glatte und gerade Kanten.
  • Chronische Risse. Schmerzen, die 1 Monat oder länger andauern, können störend sein. Die wichtigsten Anzeichen sind das Auftreten eines Tuberkels, eine Hyperämie des umgebenden Gewebes des Anus, die Bildung eines charakteristischen Fransens mit erhöhten Rändern, während die Schließmuskeln gezogen werden. Solche Risse treten ohne Behandlung eines akuten Prozesses auf. Die chronische Phase beginnt mit einem Anstieg des inneren Tonus des Analsphinkters, wenn er krampfhaft wird. An diesem Punkt steigt der lokale Druck an, die Falten des Analkanals schließen sich und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Die Ränder in dieser Formation sind uneben, verdickt, es kommt zu einer Vermehrung des Bindegewebes.

Lokalisierte Analfissur ist:

  • Zurück Diese Pathologie befindet sich in der hinteren Wand des Analkanals.
  • Vorne Befindet sich an der Kanalwand vor.
  • Spiegeln Der Riss betrifft sowohl die Rück- als auch die Vorderwand des Analbereichs.

Ursachen von

Zu den Hauptfaktoren, die einen Defekt der Schleimhaut auslösen, gehören:

  • Verletzung der Schleimhaut des Anus.
  • Konstante abnorme Hocker, hauptsächlich Verstopfung. Das Ausdehnen des Analkanals führt zu Rissen. Bei Männern ist die Rückwand anfälliger für Krankheiten, und bei Frauen ist die Pathologie aufgrund der anatomischen Lage des Organs an der Vorderseite lokalisiert.
  • Analsex.
  • Postpartale Tränen, die während der Versuche erhalten wurden.
  • Folgen des Anhebens schwerer Gegenstände.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.
  • Durchfall und entzündliche Prozesse im After.
  • Sitzarbeit, kombiniert mit einem sitzenden Lebensstil.
  • Das Vorhandensein von Hämorrhoiden und anderen Stauungen im unteren Teil des Beckens.
  • Schäden durch Eindringen von Fremdkörpern. Es können Einläufe, rektale Zäpfchen, medizinische Instrumente sein.

Die Symptomatologie ist in der Regel deutlich ausgeprägt, insbesondere im Bereich des Afteres und zu bestimmten Zeiten nach einer Darmbewegung. Manchmal sind die Schmerzen dauerhaft, meistens hören sie jedoch nach kurzer Zeit auf, nachdem der Darm vollständig entleert wurde.

Beim Chronisierungsprozess ist das Unbehagen lang und hängt nicht vom Defäkationsprozess ab. Der Patient kann durch Schlaflosigkeit, Juckreiz und das Auftreten von Blut im After, auf Unterwäsche und Toilettenpapier gestört sein.

Pathologische Behandlung

Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, schlägt der Proktologe vor, dass die Patienten die erforderlichen Tests durchführen: Blut, Kot, Urin spenden, Ultraschalluntersuchungen durchführen und eine Darmspiegelung durchführen.

Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt ein Spezialist eine alternative Behandlung mit Medikamenten und Diät, wenn keine schwere Pathologie vorliegt.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird die Pathologie chronisch, wenn sich die Form der Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befindet, und es kommt zu einer Infektion bakterieller Natur. Empfohlene chirurgische Exzision der vorderen Fissur.

Merkmale der Operation

Chirurgische Eingriffe können auf verschiedene Weise durchgeführt werden: konventionelle Exzision und Behandlung mit integrierter Sphinkterotomie.

Die Art und Weise der Anästhesie hängt direkt von der Art der Pathologie, der Tiefe des Defekts und der Größe des Risses ab. Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange die Operation dauert.

Es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Pathologie ab. Im Allgemeinen dauert eine einfache Operation etwa 20 bis 30 Minuten. Eine Lokalanästhesie kann angewendet werden.

Der Arzt macht die Exzision der rauen Kanten des Schadens, wonach eine spezielle Bandage angelegt wird, die Nähte werden in diesem Fall nicht benötigt, die Wunde heilt von alleine. Wenn der Zugang zum Defekt schwierig ist, wird die Sphinkter-Dissektion durchgeführt, während eine Lokalanästhesie nicht akzeptabel ist. Es ist besser, eine Vollnarkose zu verwenden.

Wenn Sie einen solchen Vorgang ausführen, ist die Wiederherstellungszeit viel länger.

Eine Operation zur Entfernung der Analfissur kann die Entfernung von Hämorrhoiden umfassen, wenn diese im Patienten vorhanden sind.

Fehlerbeseitigung durch minimalinvasive Methoden.

Manchmal kann eine chirurgische Behandlung mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt werden. Sie ziehen Menschen an, weil die Rehabilitation einfacher und schneller ist, Nähte sich in ihrer Größe unterscheiden, es zu keinen Blutungen während der Operation kommt oder sie in unbedeutendem Volumen auftreten.

Die beliebtesten sind:

  • Elektrokoagulation. Es besteht darin, den Defekt hohen Temperaturen auszusetzen. Es gibt keine Blutung, da die Gefäße bei der Manipulation sofort versiegelt werden. Die Narbe nach der Manipulation ist nicht grob und fast nicht wahrnehmbar.
  • Elektrostrahlungskoagulation. Das Verfahren wird von Chirurgitron durchgeführt, der Defekt wird unter der Einwirkung hochfrequenter Radiowellen geschmolzen. Das Verfahren hat erhebliche Nachteile. Während der Erholungsphase nach dem Eingriff können Hämatome, Abszesse oder Blutungen auftreten.
  • Laser-Exzision Die Technik ist ziemlich effektiv, wird jedoch nur in Abwesenheit von Sphincter-Spasmus angewendet. Die Behandlung mit einem Laser verursacht ein minimales Trauma an der Schleimhaut.

Kontraindikationen für die Operation

Es wird nicht empfohlen, in der Zeit starker Blutungen einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Zunächst wird es durch Medikamente gestoppt.

Das Verfahren ist auch gefährlich, wenn ein Patient eine Virus- oder Infektionskrankheit hat.

Vorbereitung auf die Operation

Um Komplikationen während der Operation auszuschließen, wird dem Patienten vor der Manipulation eine Reihe von Untersuchungen verschrieben. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird der Eingriff nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.

Einige Zeit vor der Manipulation wird dem Patienten eine spezielle Diät angezeigt, die normalerweise mehrere Tage beträgt.

Abends, vor dem Eingriff, ist ein leichtes Abendessen erlaubt, danach muss ein Abführmittel genommen werden, um einen reinigenden Einlauf zu erzeugen.

Merkmale der postoperativen Periode

Während des Behandlungszeitraums muss der Patient die Empfehlungen des Arztes beachten. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und vermeidet unerwünschte Komplikationen. Die Grundlage für eine korrekte Behandlung ist:

  • Abnehmen
  • Normalisierung des Lebensstils.
  • Sorgfältige Hygiene des Anus.
  • Akzeptanz von unterstützenden Medikamenten.

Richtige Ernährung

Während der Erholungsphase erhält der Patient nach der Operation eine spezielle Diät. Am ersten Tag ist es dem Patienten völlig verboten zu essen.

Nach 2 Tagen erhält der Patient Nahrung, die die Darmarbeit anregt. Es umfasst mageres Fleisch, Fisch, alle Milchprodukte und Produkte mit hohem Faseranteil.

Ab 3 Tagen können Sie Gemüse in gekochter Form, Bratäpfel essen. Nach 2 Wochen dürfen Früchte, die keine Knochen enthalten, schrittweise eingeführt werden.

Lebensmittel nach der Exzision umfassen zunächst die Aufnahme einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz. Der Konsum von fettigem oder gebratenem Essen, Gewürzen, Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Alkohol wird nicht empfohlen.

Einhaltung des Regimes

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil halten. Es wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • In der postoperativen Phase, besonders am ersten Tag, müssen Sie die Bettruhe einhalten.
  • Sollte auf sitzende Arbeit verzichten.
  • Heben Sie mindestens 2 Monate keine schweren Gegenstände an.
  • Ich brauche viel zu Fuß an der frischen Luft.
  • Hypothermie sollte vermieden werden.

Traditionelle Therapie

Die Behandlung nach der Operation beinhaltet die Einnahme spezieller Medikamente. Sie sind notwendig, um Infektionen zu verhindern und die postoperative Erholungsphase zu verkürzen.

Ärzte können einen Termin empfehlen:

  • Antibakterielle Mittel
  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Antiseptika

Sie können ein kombiniertes Medikament verwenden, das die Regeneration des Gewebes und die Schmerzlinderung fördert.

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Merkmale sorgen für postoperative Wunden

Für eine schnellere Genesung müssen Sie während der Rehabilitationsphase die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier. Sie müssen ein feuchtes Tuch oder Mull verwenden.
  • Es ist notwendig, den Defäkationsprozess beim ersten Mal nach der Manipulation auszuschließen. Die Darmentleerung ist nur 4 Tage erlaubt.
  • Tägliche Hygieneaktivitäten mehrmals täglich durchführen. Ein Sitzbad kann verwendet werden.
  • Normalisieren Sie den Stuhl, indem Sie Verstopfung und Durchfall beseitigen.
  • Überarbeiten Sie die Ernährung, geben Sie gesunde Lebensmittel ein, insbesondere Gemüse und Obst, und beseitigen Sie auch den sesshaften Lebensstil.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Behandlung ablehnen, können die folgenden unangenehmen Folgen auftreten:

  • Blutungen Große Mengen an verlorenem Blut können schnell Anämie verursachen.
  • Infektion des Defekts Ein eitriger Fokus kann schnell in der Nähe befindliches Gewebe treffen, das mit Paraproktitis behaftet ist.
  • Fistelbildung
  • Das Auftreten eines Tumors

Wenn eine andere Operation erforderlich ist

In einigen Fällen benötigen Sie eine zweite Operation. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Heilung nicht lange dauert, auch wenn die zweite Woche zu Ende geht.

Wenn ein Krankenhausbesuch auf eine Wundinfektion zurückzuführen ist, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Bei Paraproktitis, Schleimhautentzündung oder Beeinträchtigung des Rektalsphinkters ist eine wiederholte Operation angezeigt.

Die Dauer der Heilung von Rissen nach der Operation

Patienten sind oft daran interessiert, wie sehr die Wunde nach dem Eingriff abheilt. Die Rehabilitationszeit hängt von der Schwere der Pathologie des Patienten, dem Alter des Patienten und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab.

Die Wunden halten länger nach der Dissektion des Schließmuskels. In anderen Fällen erfolgt die Abheilung nach 4-5 Tagen. Die vollständige Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.

Nebenwirkungen der Intervention

Nach der Operation können bestimmte Komplikationen im Zustand des Patienten beobachtet werden. Am häufigsten:

  • Inkontinenz von Kot Die Defäkation tritt unwillkürlich auf, meist handelt es sich um ein Symptom eines nicht funktionierenden Schließmuskels.
  • Schmerzen, lokalisiert im Bereich des Lochs im Unterbauch, Perineum. Eine Pathologie kann vermutet werden, wenn sich der Zustand vier Tage nach dem Eingriff verschlechtert hat. Dies kann auf das Auftreten einer infektiösen Flora hindeuten, manchmal auch auf die Entwicklung von Proktitis, Cellulitis, Paraproktitis.
  • Blutungen Starke und reichliche Entlastung kann über die Beschädigung großer Gefäße während der Operation, das Auftreten von Proktitis und schlecht angewandte Nähte berichten.
  • Temperaturerhöhung. Zeigt die Entwicklung einer infektiösen Umgebung oder das Auftreten einer Entzündung an.
  • Die Verspätung des Stuhls, die Anwesenheit von Gasen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da dies zu Darmparese oder Verengung des Schließmuskels führen kann.

Bei Komplikationen nach der Operation, dem Auftreten von Schmerzen beim Stuhlgang, ist es dringend geboten, sich an die Spezialisten zu wenden.

Nach der Exzision der Analfissur sollten alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden, um Rückfälle oder negative Folgen zu vermeiden. Für den Patienten ist es wichtig, die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu organisieren.

Die vollständige Genesung erfolgt in 1-2 Monaten, danach kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren, wobei jedoch die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den Körper begrenzt werden.