Bisher wurde angenommen, dass die Entfernung von Polypen im Darm nur bei großen oder mehreren Tumoren ratsam ist. Die Statistik der Umwandlung dieser gutartigen Tumoren in maligne Tumoren (10-30% der Fälle) zeigte jedoch, dass es wichtig ist, auch kleine Polypen zur Krebsprävention zu beseitigen.
Heutzutage wird die endoskopische Behandlung verwendet, um Polypen im Dickdarm und Dünndarm zu entfernen, es sei denn, der Tumor befindet sich in Darmbereichen, die für das Endoskop nicht zugänglich sind. Große und multiple Polypen, hohes Risiko für eine Degeneration in Krebs - eine Indikation für eine Segmentresektion.
Wenn ein kleiner Polyp entdeckt wird, kann eine Wartetaktik verordnet werden. Der Arzt beobachtet die Dynamik des Tumorwachstums im Laufe des Jahres. Wenn keine signifikanten Veränderungen festgestellt werden, wird die Operation zur Entfernung der Polypen nicht durchgeführt. In diesem Fall ist jedoch eine regelmäßige Überprüfung erforderlich, um das Risiko einer Wiedergeburt rechtzeitig zu beseitigen.
Aufgrund der Psychologie russischer Patienten wird in den meisten Fällen anstelle der Wartetaktik die endoskopische Entfernung sofort zugewiesen. Die Leute denken, dass es keine Notwendigkeit gibt, sich um kleine Polypen Sorgen zu machen, und sie ignorieren die Termine der Ärzte für wiederholte Untersuchungen, sodass die Experten das Problem sofort radikal angehen - dies ist die sicherste Option. Selbst ein kleiner Tumor kann sich schnell verderben.
Eine konservative Behandlung von Polypen im Darm gibt es nicht - sie ist einfach wirkungslos.
Bei anderen möglichen Komplikationen von Polypen - Blutungen, anhaltendem Durchfall, reichlicher Schleimsekretion oder schweren Entzündungsprozessen - wird die Wartetaktik nicht angewendet, die Operation wird sofort verschrieben.
In den meisten Fällen erfolgt die unkomplizierte Entfernung von Polypen im Rektum durch eine endoskopische Methode während der Koloskopie. Die gleiche Behandlung gilt für Sigmoidpolypen. Die Operation wird als Polypektomie bezeichnet.
Zur Vorbereitung der Operation ist es notwendig, den Darm zu reinigen. Um dies zu tun, wird am Tag, bevor dem Patienten gezeigt wird, dass er mindestens 3,5 Liter sauberes Wasser zu sich nimmt, zu den Nahrungsmitteln nur flüssige, leichte Lebensmittel gehören. Am Abend vor dem Eingriff kann nicht gegessen und getrunken werden. Ein reinigender Einlauf kann verordnet werden.
Manchmal vorgeschriebene Verwendung einer speziellen Lösung mit Wasser und Abführmitteln. Meistens handelt es sich um eine Lösung aus Polyethylenglykol (4 Liter), die am Abend vor der Operation 180 Minuten lang getrunken wird, oder Lactulose-Zubereitungen (Duphalac-Lösungen oder andere Arzneimittel, die diese Komponente enthalten). Im zweiten Fall werden 3 Liter Flüssigkeit in zwei Schritte aufgeteilt - vor dem Mittagessen am Tag vor der Operation und am Abend. Nach der Einnahme dieser Lösungen sollten Durchfall, möglicherweise Völlegefühl und Schmerzen im Unterleib öffnen.
Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt (Aspirin, Warfarin, Ibuprofen usw.), ist es wichtig, dies Ihrem Arzt mitzuteilen. Wahrscheinlich, 1-2 Tage vor einer Darmspiegelung, müssen sie aufgegeben werden.
Die Koloskopie wird nur in speziell ausgestatteten Räumen durchgeführt. Der Patient liegt auf der linken Seite der Couch, injiziert Drogen für die Anästhesie. Der Zugang zu Polypen erfolgt über den After, ein flexibles und dünnes Endoskop (Colonoskop) mit einer kleinen Taschenlampe und einer Videokamera, die den Fortschritt der Operation visuell überwacht.
Wenn der Polyp flach ist, wird ihm ein spezielles Medikament injiziert (oft Adrenalin), das ihn über die Schleimhautoberfläche hebt. Das Neoplasma wird am Ende mit einer diathermischen Schleife entfernt. Sie schließen die Basis des Polypen an und unterbrechen ihn gleichzeitig mit einem elektrischen Strom, um den beschädigten Bereich zu kauterisieren und Blutungen zu verhindern.
Es ist wichtig! Schnittpolypen werden notwendigerweise zur histologischen Analyse geschickt, erst danach wird eine endgültige Diagnose gestellt. Wenn abnorme Zellen gefunden werden, die auf Tumorenmalignität hinweisen, wird dem Patienten eine partielle Darmresektion zugewiesen.
In seltenen Fällen wird eine Laseroperation zur Entfernung von Polypen eingesetzt. Es ist nicht so effektiv wie eine Darmspiegelung, da es nicht möglich ist, Gewebematerial für die Histologie zu erhalten (der Polyp wird einfach bis zur Wurzel verbrannt) und es gibt Schwierigkeiten bei der visuellen Kontrolle (aufgrund von Rauch).
Wenn es nicht möglich ist, eine koloskopische Operation durchzuführen, kann ein direkter chirurgischer Eingriff durch den After vorgeschrieben werden. Eine solche Behandlung ist nicht möglich, wenn sich die Polypen weiter als 10 cm vom After entfernt befinden.
Vor der Operation wird eine Lokalanästhesie nach Vishnevsky durchgeführt, manchmal wird eine Vollnarkose verordnet. Ein rektales Spekulum wird in den After eingeführt. Die Basis / das Bein des Polypen wird mit speziellen Werkzeugen (Billroth-Klemme) herausgeschnitten, die Wunde mit 2-3 Katgutknoten genäht.
Befindet sich der Polyp im Abstand von 6-10 cm von der Öffnung, wird nach der Operation der Rektalspiegel mit den Fingern eingeführt, der Sphinkter entspannt, und danach wird ein großer gynäkologischer Spiegel eingesetzt, der die von den Polypen nicht betroffene Darmwand bewegt. Dann wird ein kurzer Spiegel eingesetzt und der Tumor wird auf die gleiche Weise entfernt. Polypen werden zur Histologie geschickt.
Eine solche Operation wird nur mit hohem Risiko für die Malignität eines Dickdarmtumors oder die Anwesenheit mehrerer eng beabstandeter Polypen verschrieben. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wählen Sie je nach Ort des Tumors die Art der Operation:
Es ist wichtig! Beim Öffnen eines permanenten Stomas wird die Patientin beraten, wie sie sich um sie kümmert und ihre Lebensaktivitäten organisiert. In den meisten Fällen können Sie trotz der Unannehmlichkeiten und des ästhetischen Defekts eine hohe Lebensqualität erreichen.
Einzelne kleine Polypen des Dünndarms am Bein werden mit Hilfe der Enterotomie entfernt, bei Vorhandensein anderer Neoplasmen wird die Resektion des Dünndarms gezeigt.
Dieser chirurgische Eingriff ist gefährlich, er ist viel ernsthafter endoskopischer Methoden und erfordert einen erfahrenen Chirurgen. Stufen von:
Nach der Operation sollte der Patient unter der Aufsicht eines Chirurgen und eines Gastroenterologen im Krankenhaus sein. Bettruhe ist notwendig, Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben, eine strenge Diät wird eingehalten. Bei unzureichender Professionalität des Arztes kann es zu Verengungen des Dünndarms, zu Blutungen kommen.
Die Operation wird durch eine offene oder laparoskopische Methode durchgeführt, die zweite ist zu bevorzugen, da sie weniger negative Auswirkungen hat - die Narben sind geringer, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist geringer und die schnelle Rehabilitation des Patienten. Die Vorbereitung des Eingriffs erfolgt nach dem oben beschriebenen Standardschema. Die Ausführung ist wie folgt:
Die Operation dauert bis zu 3 Stunden. Danach wird der Patient schrittweise aus der Anästhesie entfernt (bis zu 2 Stunden). Die Genesung dauert 3-7 Tage im Krankenhaus. Wenn eine offene Resektion durchgeführt wird, wird ein großer Peritonealschnitt durchgeführt. Die Rehabilitation im Krankenhaus dauert bis zu 10 Tage. Andernfalls besteht kein Unterschied.
Innerhalb von 2 Jahren nach Entfernung der Polypen besteht ein hohes Rezidiv- und Darmkrebsrisiko. Die Patienten werden regelmäßig alle 3-6 Monate untersucht. Die erste Untersuchung wird nach 1-2 Monaten nach der Operation ernannt. In der Folgezeit (ab dem dritten Jahr nach der Behandlung) ist alle 12 Monate eine Kontrolle erforderlich.
Die allgemeinen Empfehlungen zum Entfernen von Polypen umfassen Folgendes:
Während der Rehabilitationsphase müssen Sie eine Diät einhalten. In der ersten Woche nach der endoskopischen Operation sollte man zerdrückte Lebensmittel, Kartoffelpüree und weiche flüssige Cerealien essen. Hart und schwer verdauliche, grobfaserige Lebensmittel sind ausgeschlossen. Die Mahlzeiten sollten fraktional sein - essen Sie bis zu 6 Mal am Tag.
Es ist wichtig! Nach offenen Operationen verschreibt der Arzt eine Diät, sie ist sehr zäh und schließt fast alle Lebensmittel aus.
Bei folgenden Komplikationen muss dringend ein Arzt konsultiert werden:
Dies kann auf die gefährlichen Folgen der Operation hinweisen, einschließlich Blutung, Perforation der Darmwand, Darmverschluss, Enterokolitis, Bildung von Fäkalsteinen oder Malignität.
Die Kosten für Operationen zur Entfernung von Polypen im Darm variieren stark je nach Klinik, Qualifikation des Arztes und Arbeitsaufwand. Die ungefähre Preisspanne ist in der Tabelle dargestellt.
Die Entfernung von Polypen im Rektum ist eine Operation zum Ausschluss eines pathologischen gutartigen Tumors, der durch die Proliferation des Epithels gebildet wird. Ein Polyp ist meist kugelförmig, sein dünnes Bein ist an der Darmschleimhaut befestigt. Es gibt verschiedene Arten von Polypen, die sich in ihrer Herkunft unterscheiden: Faser entsteht aus Bindegewebe infolge innerer Schädigung; Adenomatose beginnt im Drüsengewebe und gilt als Krebsvorstufe, da es zu einem malignen Tumor wiedergeboren werden kann. Der Zottenpolypus stammt aus dem Drüsengewebe.
Es gibt eine Abstufung von Polypen und aufgrund ihres Auftretens. Entzündungspolypen erscheinen als Folge eines langen Entzündungsprozesses, hyperplastisch - infolge der Proliferation des Epithels werden neoplastische Polypen aus Krebszellen gebildet.
Polypen resultieren in chronischer Form aus Colitis, Proktitis, Enteritis und anderen entzündlichen Erkrankungen. Sie können aufgrund von Darminfektionen auftreten. Die Ursache können Hämorrhoiden, Risse, Durchfall, Verstopfung, Vererbung und schlechte Ernährung sein.
Patienten klagen über ein ständiges Unbehagen im Anus, manche sagen, dass ein Fremdkörpergefühl vorliegt. Diese Empfindungen entstehen, weil die angrenzende Wand auf den Polypen drückt. Solche Symptome treten jedoch auf, wenn der Polyp eine große Größe erreicht.
Schmerzen im Unterbauch sind auch ein Symptom eines ohnehin schon großen Tumors, aber eine Verletzung des Stuhls (Durchfall und Verstopfung) ist nur ein Symptom eines jungen Polypen. In den Stuhlmassen können die Patienten Blutverunreinigungen finden. Wenn Blut aus dem After freigesetzt wird, ist dies ein alarmierendes Symptom, das darauf hindeutet, dass die Blutgefäße wahrscheinlich beschädigt sind, Kneipen oder Nekrose des Polypen.
Die Hauptgefahr von Polypen besteht in ihrer Fähigkeit, zu bösartigen Tumoren zu entarten. Es besteht auch die Gefahr von Darmverschluss. Wenn die Formation groß genug ist, können die Fäkalien nicht ausgeschieden werden, was zu einer Vergiftung des Körpers führt. Wenn dem Patienten nicht geholfen wird, können die Kotmassen in die Bauchhöhle gelangen, woraufhin die Peritonitis beginnt, was tödlich sein kann.
Durch ständige Reizung des Darms können sich Geschwüre bilden. Wenn der Patient keinen Arzt konsultiert, kann eine Paraproktitis auftreten - Bildung eines eitrigen Sacks.
Die Diagnose der Polypen erfolgt mit Hilfe eines Fingerscans, eines Rektoskops, einer Computertomographie und Labortests.
Der Polyp im Rektum muss entfernt werden, um schwerwiegende Komplikationen während des Wachstums zu vermeiden. Wann dies geschieht - der Arzt entscheidet. In dieser Entscheidung wird er durch das Alter des Patienten, die Schwere der Erkrankung und das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse im Darm abgestoßen.
Eine Operation zur Entfernung von Polypen im Enddarm kann endoskopisch sein. Diese Methode wird am häufigsten in Gegenwart einzelner Polypen eingesetzt. Während einer solchen Operation wird eine Schleifenelektrode in den After des Patienten eingeführt, mit der ein Polyp herausgeschnitten wird. Damit die Narbe nach der Exzision nicht zum Infektionsherd wird, wird sie verätzt. Diese Operation wird von den Patienten gut vertragen, eine Anästhesie ist dafür nicht erforderlich und die Narbe bleibt ziemlich klein.
Es gibt auch eine klassische Methode: Die Exzision eines Polypen erfolgt unter Vollnarkose mit chirurgischem Eingriff. Bei einer rektalen Polyposis ist eine Langzeitoperation erforderlich. In diesem Fall wird eine Resektion eines Teils des Darms durchgeführt. Durch diese Maßnahmen wird das Risiko für maligne Tumore reduziert.
Nachdem ein rektaler Polyp entfernt wurde, kann es zu einer Blutungskomplikation kommen. Sie tritt normalerweise nach der klassischen Arbeitsweise auf. Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Rektalperforation.
Die Operation zum Entfernen eines Polypen ist die einzige und notwendige Behandlungsoption, mit der Sie vollständig leben können.
Die Diät nach der Entfernung eines rektalen Polypen ist ein wichtiger Aspekt für die normale Erholung nach der Operation. Dem Patienten wird empfohlen, die Salzzufuhr so weit wie möglich zu begrenzen, um zu heiße, zu kalte, würzige und saure Gerichte von der Diät zu nehmen. Die Mahlzeiten sollten 5-6 mal am Tag eingeteilt werden. Starker Tee und Kakao dürfen getrunken werden, jedoch in geringen Mengen. Käse kann nur ungesalzen und weich sein, Haferbrei muss püriert werden. Es ist absolut notwendig, Pilze, fetthaltigen Fisch und Fleisch, Kohl, Radieschen, Pickles und Saucen sowie schwarzen Kaffee von der Diät auszuschließen, um den Darm nicht zu reizen.
Einen Monat nach der Entfernung des Polypen können Sie gekochtes Kaninchen- oder Hühnerfleisch, gehackte gekochte weichgekochte Eier, gedünstetes Omelett, Kartoffelpüree, Gelee, Weißbrotcracker, Kefir, gekochtes Müsli in die Ernährung geben. Es ist notwendig, Ballaststoffe aus Ihrer Ernährung auszuschließen, was bedeutet, dass Gemüse und Obst in roher Form nicht verzehrt werden können.
Ist es möglich, Polypen mit Volksheilmitteln zu heilen und nicht auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen? Niemand wird auf diese Frage eine eindeutige Antwort geben können, da alle Organismen verschieden sind und jeder auf seine Weise einzigartig ist. Jemandes Behandlung mit Kräutern hilft nicht und ein anderer bringt Befreiung oder Erleichterung. Die Ärzte sagen, dass große Polypen operiert werden müssen und die Kräutermedizin hier nicht hilft, und wie bei kleinen Polypen wird die Meinung von Experten bereits geteilt. Sie sind sich in einem Punkt einig: Es ist möglich, mit Kräutern behandelt zu werden, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes.
Die folgenden Rezepte helfen bei Darmpolypen:
Um keine Operation zur Entfernung eines Rektumpolypen durchführen zu können, ist es notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen und vorbeugende Maßnahmen zu beachten. Der hauptsächliche präventive Punkt ist die Beseitigung oder Verringerung von Faktoren, die zur Bildung von Polypen führen können. Sie müssen Ihre Ernährung überarbeiten, die Entwicklung chronischer Krankheiten verhindern, Verstopfung behandeln, genügend Vitamine und Mineralstoffe erhalten und sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen.
Es wird empfohlen, mehr Produkte aus Vollkornprodukten zu essen - Hafer oder Weizenkleie, Kleiebrot, Buchweizen und brauner Reis. Essen Sie häufiger Karotten, Rüben, Kohl und Mais. Reduzieren Sie den Verbrauch von geräuchertem Fleisch, wählen Sie mageres Fleisch, verwenden Sie zum Kochen pflanzliche und nicht tierische Fette. Um Verstopfung zu vermeiden, fügen Sie getrocknete Aprikosen zur Ernährung, Bananen, Trockenpflaumen hinzu, schließen Sie Fast Food aus, versuchen Sie, keinen Einlauf zu machen, erhöhen Sie die körperliche Aktivität.
Polypen - pathologisches Wachstum des Schleimepithels, verursacht durch gestörte Zellregeneration des Epithels. Polypen treten nicht in vollkommen gesundem Gewebe auf, daher wird die Pathologie häufig mit einer ulzerativen oder erosiven Schädigung der Schleimhäute, Hämorrhoiden, Proktitis und anderen Darmerkrankungen kombiniert. Polypen können bei Patienten jeden Alters auftreten, unabhängig vom Geschlecht. Die Hauptgefahr für polypöse Herde besteht in Krebserkrankungen. Daher empfehlen Kliniker häufig, sie zu entfernen.
Polypöse Wucherungen werden zu Beginn der Entwicklung selten von einem symptomatischen Bild begleitet. Wenn sie jedoch wachsen und an Volumen zunehmen, erleben die Patienten:
In der Regel erfahren die Patienten zum Zeitpunkt einer geplanten Untersuchung oder der prophylaktischen medizinischen Untersuchung einer anderen Krankheit Rektuspolypose.
Wenn ein Analkanalpolyp gefunden wird, sind seine Größe, der Überlappungsgrad des Lumens, die damit verbundenen Symptome, das potenzielle Malignitätsrisiko sowie die Multiplizität von großer klinischer Bedeutung.
Es gibt zwei Haupttaktiken:
Hinweis: Warten hat einen Hauptnachteil - die Patienten beruhigen sich und hören einfach auf zu besuchen. Später können solche Personen bereits einen Arzt konsultieren, da sie in der letzten Phase starke Schmerzen haben, lebhafte Krebssymptome.
Eine Operation ist angezeigt, wenn charakteristische Symptome oder schwerwiegende Pathologien auftreten:
Kliniker empfehlen die Entfernung von Wachsen bei jeder Größe, Struktur und Lage.
Dies ist auf folgende Gefahren in ferner Zukunft zurückzuführen:
Bei einer belasteten klinischen Anamnese sollten Sie sich, wenn es Fälle von Darmkrebs in der unmittelbaren Familie gibt, sofort auf eine Operation zur Entfernung von Polypen vorbereiten!
Ein kleines Wachstum im Lumen des Rektums ist keine Garantie für die Sicherheit bei Krebs. In der klinischen Praxis gibt es Fälle von Malignität, zuerst bei kleinen Polypen von weniger als 0,4 mm und nach der Bildung des Körpers.
Eine einzige bedingte Messung des Malignitätsrisikos wird jedoch nach dem Prinzip unterschieden: Je größer die Polypengröße ist, desto höher ist das Malignitätsrisiko. Bei Polypen in 1 cm erhöht sich das Malignitätsrisiko aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Wachstums und der Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Überlappung von Lücken.
Ärzte empfehlen die Entfernung eines Neoplasmas.
Operationelle Eingriffe jeder Größe erfordern eine obligatorische Ausbildung, eine hochspezialisierte Diagnose und eine Rehabilitationsphase, um Komplikationen zu vermeiden.
Die Wahl der chirurgischen Entfernungsmethode wird auf der Grundlage mehrerer Diagnosekriterien und Behandlungsziele ausgewählt. Oft werden Methoden miteinander kombiniert, um die beste Wirksamkeit der Behandlung zu erzielen.
Aufgrund der geplanten Art der Operation haben die Patienten Zeit, sich sorgfältig auf die Intervention vorzubereiten. Ausnahmen sind Fälle, in denen eine chirurgische Notfallbehandlung erforderlich ist (Verletzung von Polypen mit sphinkterischem Darm, starke Blutungen).
Einige Tage vor dem Eingriff sollten die Patienten die folgenden Empfehlungen einhalten:
Während der Vorbereitung wird eine zusätzliche diagnostische Untersuchung durchgeführt, die Wahl der Anästhesie wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus diskutiert.
Die Wahl der Entfernungsmethode hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn das Wachstum groß ist, gibt es viele von ihnen und ihre Struktur verursacht die Bedenken der Ärzte hinsichtlich der Malignität, dann wird das volle Volumen der Operation bestimmt. Für einzelne Polypen unter 1 cm werden minimal invasive Methoden verwendet.
Die Methode der Elektroentfernung wird ansonsten als die Methode der Entfernung mit einem elektrischen Netz bezeichnet. Die Operation wird mit Hilfe eines Proktoskops durchgeführt - einer speziellen Vorrichtung, an deren Spitze ein dünner Faden aus Metall angebracht ist. Die Operation wird unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt. Mit einer geringen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Schmerzsyndrom kann das Lokalanästhetikum ausreichend lokalisiert werden.
Während der Manipulationsschleife wird auf den polyposen Nidus geworfen und scharf angezogen, woraufhin eine elektrische Ladung angelegt wird, um die Schleife aufzuheizen. Während des Aufwärmens ziehen sie die Schlaufe fest an, was zu einer blutlosen Entfernung des Polypen durch gleichzeitiges Herausschneiden und Löten der Gefäße führt.
Die Hauptvorteile der Methode sind:
Die Wahl der Elektroentfernung ist für einzelne Polypen mit einem Bein von weniger als 3 cm wirksam.Die Einschränkung der Methode ist der Abstand des Polypen vom Analring um nicht mehr als 30 cm.
Der transanale Abschnitt eines Polypen legt seine Lokalisation nicht weiter als 10 bis 12 cm vom analen Schließmuskel sowie in einzelnen Polypen ohne Anzeichen von Malignität nahe. Vor dem Eingriff ist es wichtig, den Darm gründlich von Stuhlmassen und Stagnation zu reinigen, um eine Sekundärinfektion der Wundoberfläche zu vermeiden. Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
Die anale Öffnung wird mit antiseptischen, dilatierten Dilatatoren behandelt, tritt in den Spiegel und fixiert. Als nächstes wird eine Zange in den erweiterten Kanal eingeführt, wodurch sich das Wachstum des Beines verzögert und der Körper mit einem Skalpell abgeschnitten wird. Die Wunde wird mit Catgutnaht genäht.
Wenn die polypöse Läsion ein breites Stroma aufweist, wird ein solches Neoplasma innerhalb der Grenzen des gesunden Gewebes ausgeschnitten und der Schleimhautdefekt mit einer Katgutnaht vernäht. Die Gesamtdauer der Manipulation beträgt 15-30 Minuten.
Die Entfernung erfolgt mit einem chirurgischen Gerät - einem Proktoskop. Das Instrument ist mit einer Sonde zur Einführung von Kohlendioxid und einer Beleuchtungseinrichtung zur besseren Visualisierung ausgestattet. Während der Manipulation wird das Proktoskop in das Lumen des Rektalkanals eingeführt und es wird Gas injiziert, um den Darm zu erweitern. Ferner werden eine gründliche Untersuchung des Rektumhohlraums und die Entfernung von Polypen mit endoskopischen Geräten und Instrumenten durchgeführt.
Die Hauptvorteile sind:
Die Methode hat viel mit der Koloskopie und der endoskopischen Entfernung zu tun, ist jedoch durch die Länge der Einflusszone begrenzt.
Achten Sie darauf, dass das Proktoskop nur den Zustand des Rektumlumens und des Rektums abschätzen kann, während die Darmspiegelung die gesamte Länge des Darms mit seinen distalen Teilen beurteilen kann.
Die Operation wird, falls angegeben, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Gesamtdauer beträgt 15-20 Minuten.
Bei der Polypektomie werden polypöse Tumore durch zwei Hauptmethoden entfernt:
Die Polypektomie hat folgende Vorteile:
Die Gesamtdauer der Manipulation beträgt bis zu 60 Minuten. Die Manipulation kann nach Aussage eines Arztes unter verschiedenen Arten der Anästhesie durchgeführt werden.
Was können rektale Polypen sein, wie endoskopisch entfernt wird und was nach der Manipulation übrig bleibt, siehe folgendes Video:
Anmerkung: Normalerweise treten nach der Koloskopie und der Rektomanoskopie Beschwerden durch Luft in die Darmhöhle auf, Schmerzen treten auf, die Schmerzen treten jedoch bald auf.
Die Laserentfernung erfolgt durch zwei Schlüsseltechniken: Koagulation und absolute Exzision.
Bei der Koagulation ist eine Lokalanästhesie ausreichend. Bei der Koagulation polypöser Herde brennt man einen Polypen Schicht für Schicht. Im zweiten Fall wird eine vollständige Koloskopie mit Exzision der Wachstumsstelle innerhalb der Grenzen von gesundem Gewebe mit einem Laserskalpel durchgeführt.
Die Hauptvorteile sind:
Ein wesentlicher Nachteil der Laserentfernung ist die schlechte Sichtbarkeit aufgrund von starkem Rauch zum Zeitpunkt der Verdampfung von Geweben. Außerdem ist das Entfernungsverfahren kostspielig.
Radikale Operation, die durchgeführt wird, wenn die Anzeichen einer Malignität des Tumors auftreten.
Bei der Malignität von Polypen kann es sich bei der Resektion um zwei Haupttypen handeln:
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn sich ein onkogener Tumor im mittleren oder unteren Teil des Darms befindet, wird die untere vordere Resektion durchgeführt. Wenn der Polyp Metastasen aufweist, werden die Lymphknoten und das Gewebe zusammen mit dem Rektalabschnitt entfernt.
Die Gesamtdauer der Operation beträgt 60 Minuten oder mehr. Die schwerste Art der Operation, die eine lange Genesung erfordert, die Anpassung an das neue Leben mit einem Stoma, wird häufig von einer Behinderung des Patienten begleitet.
Unabhängig von der Wahl der Operationsmethode müssen die Patienten vor der Manipulation und bis zum letzten Tag der Rehabilitationsphase alle Empfehlungen des Arztes befolgen.
Achtung! Die Genesung und der Allgemeinzustand des Patienten hängen weitgehend von der Disziplin der Methode ab.
Die durchschnittlichen Kosten hängen von vielen Faktoren ab:
Die endgültigen Kosten umfassen Vorgespräche, Diagnose, postoperatives Management, Klinikaufenthalt nach der Operation.
Der Durchschnittspreis für die Entfernung von Rektuspolypen variiert innerhalb der folgenden Grenzen:
Vielleicht die kostenlose Entfernung von Polypen bei Quoten und der OMS-Richtlinie. Die Bereitstellung hochqualifizierter medizinischer Versorgung ist im Rahmen staatlicher Programme und zusätzlicher Mittel bei bestätigter Malignität von Polypen möglich.
Die Erholungsphase wird maßgeblich vom Umfang des chirurgischen Eingriffs bestimmt. Normalerweise erfolgt die vollständige Wiederherstellung der Darmschleimhaut am 14. Tag nach der Operation.
Um die Heilung zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden, schreiben Ärzte vor:
Mit minimal-invasiven Entfernungsmethoden dauert die Rehabilitation zwischen 14 und 21 Tagen. Bei großen Mengen oder Resektionen kann die Wiederherstellung mehr als ein Jahr dauern.
Das Krankenhaus wird nach der Entfernung allen Patienten zur Verfügung gestellt, was durch die Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit des Patienten bestimmt wird.
Ein langes Krankenhaus wird verschrieben für:
Nach der Operation wird eine therapeutische Diät festgelegt, um Verstopfung vorzubeugen und den Stuhlgang zu lindern. Eine starre Diät dauert etwa eine Woche. Danach können Sie zu Ihrer gewohnten Diät zurückkehren.
Die wichtigsten Empfehlungen von Ärzten sind:
Es ist wichtig, fettarme Brühen, Butter oder Pflanzenöle zu essen, um den Stuhlgang zu erleichtern. Es ist wichtig, das Trinkregime einzuhalten. Trinken erweicht die Stuhlmassen und beschleunigt deren Ausscheidung.
Selbst minimalinvasive Methoden können zur Entstehung von Komplikationen beitragen, weshalb es wichtig ist, Ihr eigenes Wohlbefinden in den frühen und fernen postoperativen Phasen zu überwachen.
Die Gründe für einen Arztbesuch sind:
Für den Erfolg der Operation reicht die Professionalität des Arztes nicht aus. In vielerlei Hinsicht beeinflussen prognostische Kriterien die Disziplin der Patienten in Bezug auf ihre eigene Gesundheit.
Die Prognose für Polypen ist mehrdeutig und hängt von mehreren Faktoren ab. Eine unerwünschte Prognose tritt in der Regel beim Einsetzen der Symptome, der Malignität des Neoplasmas sowie bei fehlender vollständiger Behandlung auf.
Polypen des Rektums sind gutartige Tumore und ähneln in ihrem Aussehen den Neubildungen, die an der Darmschleimhaut entstehen. Bisher gibt es keine Gründe für das Auftreten dieser Pathologie. Statistiken geben jedoch an, dass sie häufiger bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, chronischer Obstipation und Durchfall diagnostiziert werden.
Alters- und Geschlechtsbindungen bei Darmpolyposen gibt es ebenfalls nicht - die Erkrankung mit der gleichen Häufigkeit findet sich bei Frauen und Männern, es gibt auch erbliche Formen der Erkrankung - diffuse familiäre Polpos, die bereits im Jugendalter entdeckt werden.
Der Polyp ist eine Vermehrung von Epithel-, Drüsen- oder Bindegewebe, dessen Lokalisation die hohlen inneren Organe ist. Bei der Bildung dieser gutartigen Läsion im Rektum verspürt der Patient zwar keine unangenehmen Symptome, dies weist jedoch in keiner Weise auf die Unschädlichkeit des Polypen hin.
Alle rektalen Polypen werden heute als präkanzeröse Bedingungen eingestuft. In den meisten Fällen geht ihr Auftreten von einer entzündlichen Darmerkrankung voraus, die von anhaltenden Verletzungen des Stuhls begleitet wird.
Die Hauptsymptome der Krankheit sind:
In den meisten Fällen sind Darmpolypen asymptomatisch, d.h. klinisch manifestiert, wenn sie bereits eine große Größe erreicht haben oder zu Darmkrebs wiedergeboren sind. In diesem Zusammenhang wird für die Früherkennung von Darmpolypen empfohlen, jährlich eine immunochemische Analyse von okkultem Blut im Stuhl durchzuführen (z. B. der ColonView-Test).
Wenn sie auftauchen, ist es erforderlich, sich mit einem Koloproktologen für eine detaillierte Untersuchung in Verbindung zu setzen, wonach eine der Methoden mit der Vorbereitung der Entfernung des Polypen im Rektum beginnen wird.
Es gibt keine verlässlichen Daten über die Ursachen von Polypen im Rektum, aber es ist bekannt, dass sich niemals Polypen auf einer absolut gesunden Darmschleimhaut bilden. In den meisten Fällen werden sie nach chronischen oder akuten Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums, nach Darminfektionen sowie mit systematischen Fehlern in der Ernährung gebildet, aufgrund derer Verstopfung auftritt. Eine wichtige Rolle in ihrer Ausbildung spielt die Vererbung - bei den Angehörigen derjenigen, die auf ein solches Problem gestoßen sind, werden häufig Polypen diagnostiziert.
Die medikamentöse Therapie des Polypen des Rektums wird wegen Ineffizienz nicht angewendet. Nach Feststellung dieser gutartigen Tumoren bevorzugen die Spezialisten die Entfernung von Polypen im Rektum durch eine der chirurgischen oder minimalinvasiven Methoden, die in der modernen Proktologie weit verbreitet sind:
Neben der klassischen Skalpelloperation zur Entfernung gutartiger Läsionen im Darm werden High-Tech-Techniken eingesetzt - Laser, Elektrokoagulation, Radiowellenskalpel sowie "Elektrodraht".
Endoskopische Operation zur Entfernung eines Rektumpolyps mit einem Proktoskop, einem in die Rektalhöhle eingesetzten Instrument, das mit einer Glühbirne und einem Schlauch für die Kohlendioxidzufuhr ausgestattet ist. Die Konstruktion der Vorrichtung ist so gestaltet, dass das zugeführte Gas die Darmhöhle ausdehnt und durch die Lichtquelle beleuchtet wird, wodurch der Arzt die Formation visualisieren kann.
Zusätzlich ist auf dem Proktoskop eine Kamera installiert, um ein vergrößertes Bild auf den Bildschirm zu übertragen. Direkte Eingriffe zur Entfernung eines rektalen Polypen werden mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt.
Die Vorteile dieser Methode:
Die Methode wird in fast allen Arten von Polypen eingesetzt.
Die elektrische Exzision, auch "elektrische Schleife" genannt, wird mit einem Recto-Scope durchgeführt. Das Hauptwerkzeug ist ein Gerät, an dessen Ende ein dünner Metallfaden in Form einer Schlaufe platziert ist. Während des Verfahrens wird es über den Polypen geschleudert und festgezogen, so dass es das Bein der Formation fest umschließt, und dann die Stromversorgung eingeschaltet, so dass sich die Schleife erwärmt. Ein weiteres Anziehen der Schlaufe führt zum Schnittpunkt des Polypenbeines und zur Versiegelung der Blutgefäße.
Das Verfahren eignet sich zum Entfernen von Polypen mit einem "Bein" mit einem Durchmesser von bis zu 30 mm, der sich in einem kleinen Abstand (bis zu 30 cm) vom After befindet.
Eine direkte Resektion wird durchgeführt, wenn die Polypen Anzeichen für einen Übergang zu einer malignen Form haben und eine histologische Bestätigung der Diagnose vorliegt. In der Regel werden solche Operationen mit bösartigen Polypen, großen Zottenpolypen, durchgeführt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den letzten Jahren hat sich die laparoskopische Resektion des Rektums zusammen mit einem Polypen weit verbreitet.
Die Entfernung des rektalen Polypen durch einen Laser wird auf zwei Arten durchgeführt - durch Koagulation des Polypen oder dessen Exzision. Im ersten Fall wird das Verfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt, im zweiten Fall - in Vollnarkose.
Die Laserkoagulation rektaler Polypen ist eine geschichtete Kauterisation von Tumoren. Exzision ist eine klassische Polypektomie, bei der nicht ein normales, sondern ein Laserskalpell verwendet wird.
Die Vorteile der Laserentfernung sind ein geringes Blutungsrisiko.
Das Verfahren wird auf einige Arten von Polypen angewendet - mit Zotten und Adenomatosen. Die Hauptbedingung dafür ist, dass sie sich in einem Abstand von 10 cm vom After befinden. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Die Exzision eines Polypen erfolgt durch Überkreuzen des Beines, sofern der Polyp es hat. Wenn es auf einer breiten Basis liegt, wird eine Exzision mit einer ovalen Kerbe geübt.
Nachteil des Verfahrens ist ein hohes Blutungsrisiko, das durch zusätzliche Eingriffe, insbesondere die Gefäßkoagulation und das Nähen, verringert werden kann.
Den Patienten wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die ballaststoffreiche Nahrungsmittel enthält, um das Darmvolumen zu reduzieren, bevor rektale Polypen entfernt werden. Am Tag vor medizinischen Eingriffen wird empfohlen, mehr Wasser zu trinken und einen reinigenden Einlauf zu verwenden, um den Darm vollständig von den Stuhlmassen zu reinigen. Der Arzt kann auch die Einnahme von Abführmitteln empfehlen. Dazu können Sie herkömmliche Einläufe oder spezielle Medikamente verwenden: Mikrolaks, Klistierkeil. Für eine vollständige Darmreinigung empfiehlt ein Arzt manchmal die Einnahme spezieller abführender Medikamente - Fortrans, Lavacol, Endofalk.
Die vollständige Wiederherstellung der Schleimhaut nach Entfernung des Polypen im Rektum erfolgt je nach Art des angewendeten Verfahrens nach 2 oder mehr Wochen. Während dieser Zeit müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, um Verstopfung vorzubeugen.
Es wird auch nicht empfohlen, während der Erholungsphase ein Auto zu fahren, Gewichte zu heben, unregelmäßig und in großen Portionen Nahrung zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, würzige und salzige Speisen sowie Alkohol von der Speisekarte auszuschließen. In der ersten Woche nach der Operation wird empfohlen, Gemüse und Obst von der Speisekarte auszuschließen - sie enthalten grobe Ballaststoffe, die die nicht geheilte Schleimhaut verletzen können. Bevorzugt werden Schleimhautsuppen und Brei.
Auf das Auftreten von Komplikationen kann Folgendes hinweisen:
Wenn sie erscheinen, wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren.
Um das Auftreten von Polypen auf der Darmschleimhaut zu verhindern, wird empfohlen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts rechtzeitig zu behandeln und sich an die Normen einer gesunden Ernährung zu halten. Trinken Sie mehr Flüssigkeiten, um Verstopfung und andere Stuhlprobleme zu beseitigen.
Informationen zu Verfahren zur Entfernung rektaler Polypen erhalten Sie bei einem spezialisierten Koloproktologen, der direkt auf dieser Website eine Frage stellen kann. Füllen Sie das Feedback-Formular aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um eine schnellere Antwort zu erhalten, oder rufen Sie die unten angegebene Nummer an, um einen Termin mit einem Proktologen zu vereinbaren.
Die Entfernung rektaler Polypen ist die einzige wirksame Methode, um eine solche schwere Krankheit zu bekämpfen. Konservative Ansätze helfen selten bei der Bewältigung von Beschwerden, insbesondere in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien, bei vielen Formationen oder vor allem bei starkem Wachstum. Hilfe hier wird die Bedienung dieser Profis durchführen können. Die Produktivität einer solchen radikalen Maßnahme wird durch die zahlreichen Zeugnisse von Menschen bestätigt, die bereits einen solchen Eingriff durchlaufen haben.
Obwohl Polypen in der medizinischen Klassifizierung normalerweise als gutartig eingestuft werden, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit bei ihrem Auftreten ignoriert werden kann. Damit sich Probleme im Darm, ob wahr oder entzündlich, nicht mehr zu etwas entwickeln, ist es notwendig, die Ursache der Probleme frühzeitig zu beseitigen.
Ein Polyp mit einer Lokalisation im Rektum ist ein gutartiger Tumor, der aus der Schleimhaut sowohl des Rektums als auch des Dickdarms besteht. Ein solches Wachstum "siedelt sich gerne an der Wand eines Hohlorgans an, das an der Oberfläche durch die Basis oder stabile Beine befestigt ist. Obwohl es aus epithelialem Gewebe wächst, enthält es andere Zellen.
Der Preis von Maßnahmen zur Neutralisierung solcher Formationen hängt von deren Anzahl, Eigenschaften und Schwere der Läsion ab. Die Kosten werden auch durch den spezifischen Polypentyp und die Art und Weise, in der er entsorgt wird, beeinflusst. In Anbetracht all dessen ist es schwierig zu sagen, wie hoch der gesamte Verfahrenskomplex ist. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, sich zuerst einer Voruntersuchung zu unterziehen und eine Preisfrage direkt an Ihren Arzt zu stellen.
Es wird angenommen, dass alle gutartigen Tumoren dieser Art nur drei geometrische Hauptformen haben. Das meiste fällt auf den Ball. Es gibt Optionen, die wie ein Pilz mit großer Kappe aussehen. Selten gibt es verzweigte Versionen ohne klar definierte Form. Mit solchen Vorschlägen fällt es Chirurgen normalerweise am schwersten.
Die Konsistenz des Polypen liegt nahe an der weichen Komposition, die eine rosafarbene, burgunderrote, dunkelrote Farbe erhielt. Die genaue Schattierung hängt davon ab, wie gut die Verbindung zwischen der Läsionsherde und den nahe gelegenen Blutgefäßen für die Nährstoffversorgung hergestellt wurde.
Im Allgemeinen können Polypen den Ort eines beliebigen Organes des Verdauungstrakts auswählen und nicht nur das Rektum. Und sie sind bei Männern und Frauen fast gleich häufig. Laut Statistik sind Vertreter des stärkeren Geschlechts etwa anderthalb Mal anfälliger für diese Krankheit. In seltenen Fällen machen sie sich auch bei Kindern bemerkbar.
Bevor der Betroffene zur endoskopischen Entfernung des ungesunden Bereichs gebracht wird, muss der Arzt zunächst eine bestimmte Klasse der Läsion festlegen. Neben der Trennung nach der quantitativen Komponente verwenden die Experten eine andere Klassifizierung. Es beruht auf Strukturunterschieden:
Variationen eines fibrösen Polypen werden normalerweise auf der Grundlage des Bindegewebes erzeugt, wobei für die Verankerungsstelle diejenigen Teile der Schleimhaut gewählt werden, die sich häufig entzünden. Solche Prozesse werden häufig zur Ursache eines ausgedehnten Entzündungsprozesses beim Einatmen von zunächst gesundem Gewebe. Die Faserkomponente wird oft zum idealen Medium, um den Suppurationsmechanismus zu starten. Es wird jedoch ziemlich selten in ein malignes Neoplasma umgewandelt, das Metastasen im gesamten Rektum erlaubt. Ärzte raten davon ab, die Theorie in der Praxis zu testen und sofort mit einem Laser oder auf andere Weise gemäß den medizinischen Indikationen zu behandeln.
Adenomatöse Klasse zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, bis zu 3 cm im Durchmesser zu wachsen, indem sie mit ihrem Bein an der Wand befestigt wird. Im Inneren befindet sich Drüsengewebe. Im Gegensatz zum fibrösen Analogon ist es viel wahrscheinlicher, ein Grund für einen ausgewachsenen Krebs zu sein. Um die Entwicklung des traurigsten Szenarios zu verhindern, sollten Sie das erkannte Wachstum sofort entfernen.
Bereits in der Anfangsphase der Entwicklung sorgt der adenomatöse Polyp für einen präkanzerösen Zustand, so dass es sich lohnt, so schnell wie möglich mit der optimalen Exzisionstechnik zu entscheiden. Die Behandlung von Volksheilmitteln lohnt sich jedoch nicht, da die Ausbildung in der Regel sehr schnell voranschreitet. In einem Versuch, die Situation durch Selbstbehandlung zu korrigieren, kann man die Chance einer erfolgreichen Genesung nur verpassen.
Die Flausch-Kategorie umfasst runde oder leicht verlängerte Prozesse. Sie unterscheidet sich durch ihre samtige Oberfläche, die durch die vielen Zotten ermöglicht wurde. Aufgrund seiner sehr weichen Struktur wird es auch bei leichtem Druck schnell verletzt.
In der Zukunft wird dies zu einem der wichtigsten Gründe für die Entwicklung der malignen Onkologie des Verdauungstraktes. Jedes medizinische Forum, in dem ein Gutachten von erfahrenen Ärzten vorliegt, wird diese Bedenken bestätigen.
Getrennt davon werden mehrere Polypen betrachtet, die durch gemischte Klassen dargestellt werden, die von Schleimhaut-Zysten bis hin zu Zottenglandula reichen. Wenn bei dem Opfer eine diffuse Polyposis diagnostiziert wurde, deutet dies auf das Wachstum einer großen Gruppe von Polypen hin. Sie ziehen sich buchstäblich von der Innenseite des Darms ab, was die Passage verarbeiteter Lebensmittel erheblich erschwert.
Die Ärzte bestehen darauf, dass die Durchblutung der dargestellten Krankheit logischer ist, um zunächst die Ursache des Problems zu ermitteln. In Zukunft wird dies eine gründliche Präventionsarbeit ermöglichen, um die Gefahr eines Rückfalls zu blockieren.
In der klinischen Praxis gibt es keinen hundertprozentigen wahren Faktor, der die Entwicklung solcher Defekte für den Menschen induziert. In der Regel verschmelzen mehrere Aspekte miteinander, darunter:
Der wichtigste Punkt ist jedoch immer noch die falsche Ernährung. Wenn die tägliche Ernährung einer Person keine ausreichende Menge an Pflanzenfasern enthält, beginnt das Rektum zu protestieren. Es blutet und signalisiert, dass es nach und nach von destruktivem Wachstum bedeckt wird.
Einige Forscher halten an der Theorie fest, dass ein Vorläufer von Polypen zu chronischen entzündlichen Prozessen wird, die im Dickdarm lokalisiert sind. Die folgenden Krankheiten werden auch zu indirekten Katalysatoren für das Versagen im Körper:
Häufige Verstopfung oder andere Störungen des Verdauungssystems können die Entwicklung der Pathologie hervorrufen. Mit reduzierten Funktionen des Immunsystems wird der Körper zu einem optimalen Umfeld für Erreger von Virusinfektionen, die häufig Folgen in Form von Auswirkungen auf das Rektum haben. Separat berücksichtigt wird die Leidenschaft des Opfers für Lebensmittel, die mehr Fett enthalten. Erhöhung der Risiken des Alkoholkonsums und des Rauchens sowie altersbedingte Veränderungen.
Damit moderne Therapien mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für ein positives Ergebnis arbeiten können, muss das Krankenhaus so schnell wie möglich behandelt werden. Um Patienten zu helfen, haben Ärzte eine Art Karte für Angstsymptomatik entwickelt.
Sobald der Patient mindestens einige der vorkommenden gefährlichen Anzeichen erfährt, wird dies zum Vorwand, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Schwierigkeiten bereiten hier den asymptomatischen Verlauf der ersten Entwicklungsstufe. Sobald jedoch ein gutartiger Tumor einem Trauma ausgesetzt ist oder in der Nähe von entzündetem Gewebe umgeben ist, sieht sich eine Person
In seltenen Fällen kann sich ein Polyp während eines Stuhlgangs von selbst bilden. Wenn es jedoch aufgrund von Druck oder mechanischen Verletzungen herunterfällt, bildet sich an der Verbindungsstelle eine offene Wundfläche.
Es wird nicht nur ein großartiger Ort für die Vermehrung von Infektionserregern sein, es wird auch bluten. Außerdem erleidet die verletzte Person Schmerzen, da der latente Prozess vom Schließmuskel betroffen ist.
Die Ärzte weisen auch auf eine Symptomliste hin, die für größere Formationen mit einer Größe von bis zu 3 cm charakteristisch ist und oft zum Lager der Adenome gehört. Dann wird der Patient verfolgt:
Die Opfer sehen sich häufig einem dramatischen Gewichtsverlust und einer Erschöpfung des Körpers gegenüber, die durch Wasser- und Elektrolytstörungen verursacht wird. Dies ist typisch für gigantische Tumoren. Hier hilft keine richtige Ernährung. Sie müssen nur dringend einen Termin mit dem Proktologen vereinbaren, um das Risiko möglicher Nebenwirkungen zu minimieren.
Vor diesem Hintergrund müssen sich alle Patienten mit ständiger Müdigkeit auseinandersetzen. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird, zeigt dies einen reduzierten Hämoglobinwert. Beim Start der Variante bildet sich im Opfer eine Analfissur, die zur Paraproktitis führt.
Bevor Sie endgültig die Art der Exzision der Läsion auswählen, muss der Proktologe seine Abteilung zu einer Voruntersuchung schicken. Ziel ist die Beseitigung von Kontraindikationen. Einige Diagnosemaßnahmen ermöglichen eine hochwertige Visualisierung von Polypen, um deren Anzahl, Größe und Merkmale zu beurteilen.
In der Regel umfasst die Vorbereitung eine digitale Untersuchung im Rektum. Da dies jedoch oft nicht ausreicht, gibt der Arzt eine Überweisung zur endoskopischen Untersuchung des Dickdarms aus. Wir sprechen über Sigmoidoskopie und Koloskopie.
Verzichtet nicht auf histologische Untersuchungen von Biopsiematerial. Das Verfahren zielt darauf ab, die Möglichkeit der Umwandlung eines herkömmlichen gutartigen Tumors in einen malignen Tumor auszuschließen.
Wenn das Informationsbild nicht vollständig genug ist, kann die Irroskopie angezogen werden. Aber die Gastroskopie wird ausnahmslos fast jedem zugeordnet. Die endoskopische Untersuchung soll die Gesundheit des oberen Gastrointestinaltrakts untersuchen.
Die Differentialdiagnose erlaubt es, einen Polypen von Pathologien zu unterscheiden, die bei äußeren Anzeichen ähnlich sind. Manchmal können sie friedlich im selben Darm koexistieren, was die Behandlung erheblich erschwert.
Meistens wird ein klassischer Polyp in einem frühen Stadium mit einem Lipom verwechselt, das in der submukosalen Schicht der rechten Seite des Dickdarms lokalisiert ist. Sobald es jedoch eine beeindruckende Größe erreicht, schließt es vollständig.
Es ist etwas schwieriger, die Pathologie mit einem Tumor von nicht-epithelialer Größe zu verwechseln, da dieser keine besondere Unterscheidungskraft hat. Große Myome, die in der Muskelschicht wachsen, Angiome, Vaskuläre Tumore, Actinomykose, stehen auf der Liste ähnlicher Erkrankungen.
Besonders heimtückischer Morbus Crohn, der häufig unter dem Begriff Pseudo-Polyposis diagnostiziert wird. In der Tat liegt der Fokus dieser Krankheit viel höher - im oberen Teil des Dickdarms.
Ein histologischer Test wird durchgeführt, um die spezifische Erkrankung zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit einer gleichzeitigen Vermischung mehrerer Anomalien zu minimieren.
In der Medizin gab es anfangs nur eine Option der konservativen Therapie, um solche gutartigen Läsionen zu bekämpfen. Es geht um Schöllsaft. Sobald die Forscher jedoch feststellten, dass dieser Ansatz keinen praktischen Nutzen bringt, haben sie aufgehört, ihn anzuwenden.
Heutzutage umfasst die Behandlung nur eine chirurgische Entfernung sowie eine ziemlich lange postoperative Periode. Ziel ist es, das Wiederauftreten von Wachstum zu heilen und zu verhindern. Die folgenden Methoden werden in privaten medizinischen Zentren und öffentlichen Krankenhäusern verwendet:
Die erste Version ist die meistgefragte. Die Operation selbst beinhaltet zuerst das Einführen des chirurgischen Geräts in das Rektum, und dann wird die Schlaufe an dem Anhang befestigt. Später wird die Schleife durch Anlegen eines elektrischen Stroms erwärmt, wodurch der Polyp problemlos austreten kann.
Die Rehabilitation und die Manipulation derer, die Opfer einer Polyposis geworden sind, dauert viel länger. Es hängt alles nicht nur vom Durchmesser und dem spezifischen Ort des Wachstums ab. An den Armen ist es notwendig, die Ergebnisse der histologischen Untersuchung zu nehmen.
Wenn die Visualisierung zeigte, dass die Polypen einzeln verstreut sind, aber nicht größer als 0,5 cm sind, müssen Sie regelmäßig mindestens alle sechs Monate eine Untersuchung durchführen. Sobald jedoch die gutartige Formation mehr als 0,5 cm beträgt, kann zu einer aktiven Strategie übergegangen werden. Es umfasst die Polypoetmoidotomie unter der Kontrolle von endoskopischen Geräten.
Dieser Schritt wird durch das Malignitätsrisiko erklärt, was die Umwandlung in einen malignen Tumor bedeutet. Um die "Nester" zu neutralisieren, wenden Sie alle oben beschriebenen Methoden mit Blick auf den Zerstörungsbereich an.
Wenn der Arzt die Sigmoidoskopie mit nachfolgender Entfernung der Läsion vorgezogen hat, muss die frühere Wachstumsstelle des Polypen kauterisiert werden. Dies schützt den Darm vor einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen.
Sehr selten verwenden Ärzte die Taktik der direkten Darminzision, wenn das endoskopische Gerät als Assistent fungiert. Das gesammelte pathologische Material wird dann an das klinische Labor geschickt.
Sogar die Manipulation unter Anleitung eines erfahrenen medizinischen Personals kann zu Komplikationen führen. Am häufigsten sind Blutungen, die sich im Verlauf von fast einer Woche nach der Operation entwickeln.
Wenn eine Person in den ersten Tagen nach chirurgischen Eingriffen Blut hat, deutet dies normalerweise auf eine unzureichende Koagulation des Beines hin. Bei späten Blutungen vermuten Experten in der Regel eine Ablehnung der Krätze. Darüber hinaus kann die Auswahl von Blut sowohl unbedeutend als auch reichlich sein. In jedem Fall sollte das Opfer jedoch erneut qualifizierte Hilfe suchen. Während der anschließenden Endoskopie wird der Arzt erneut elektrokoagulieren. Wenn die gefährlichste Entwicklung der Ereignisse Resektion des Darms vorgeschrieben.
Manchmal wird die Erholung durch die Darmperforation behindert, die sich sowohl während des Eingriffs als auch danach bemerkbar macht. In diesem Szenario ist es am effektivsten, die beschädigte Wand zu nähen. Sie müssen auch auf die Strategie zurückgreifen, den Darmbereich von der Passage der Fäkalien abzusetzen.
Um das Schlimmste zu verhindern, besteht der Arzt darauf, dass er die erarbeiteten Empfehlungen einhalten muss. Die therapeutische Diät während der Rehabilitation wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus der Station verschrieben.