Polypen sind kleine, gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen der Auskleidung des Dickdarms. Meistens sind sie bei älteren Menschen zu finden. Normalerweise manifestieren sich Kolonpolypen nicht und verursachen keine Probleme. Wenn jedoch Polypen gefunden werden, werden sie notwendigerweise entfernt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Polyp im Laufe der Zeit zu einem malignen Tumor ausarten kann.
Ein Polyp ist eine kleine benigne Läsion, die manchmal auf der inneren Oberfläche des Kolons oder des Rektums (Anus) auftritt. Manche Menschen haben vielleicht nur einen Polypen, aber auch, dass zwei oder mehr Polypen gleichzeitig erkannt werden. Der Kolonpolyp kann ein "Bein" und einen "Kopf" haben und einem Pilz ähneln, der aus der inneren Auskleidung des Darms wächst. Es gibt andere Arten von Polypen, die als "Wachstum" auf der inneren Oberfläche des Darms eine flachere Form haben. Am häufigsten bilden sich Polypen in der linken Hälfte des Dickdarms - der absteigende Doppelpunkt und der Sigma-Dickdarm. Polypen können aber auch in anderen Teilen des Darms sein.
Der Dickdarm und das Rektum (After) sind Teile des Gastrointestinaltrakts. Der Gastrointestinaltrakt beginnt auf Mundebene und endet im Analkanal. Wenn wir essen oder trinken, nehmen wir Nahrung und Flüssigkeit aus dem Mund durch die Speiseröhre in den Magen. Der Magen verarbeitet Nahrung und drückt sie in den Dünndarm. Die Länge des Dünndarms beträgt mehrere Meter und darin finden die Hauptprozesse der Verdauung und der Aufnahme von Nährstoffen statt. Unverdaute Nahrung, Wasser und Abfall gelangen in den Dickdarm. Der größte Teil des Dickdarms wird Dickdarm genannt, seine Länge beträgt etwa 150 Zentimeter. Es ist in 4 Abschnitte unterteilt: der aufsteigende Dickdarm, der Querdarm, der absteigende Dickdarm und der Sigmoid. Im Dickdarm werden meistens Wasser und einige Salze aufgenommen. Der Dickdarm setzt sich im Rektum fort, seine Länge beträgt 15 bis 20 Zentimeter. Im Rektum gibt es vor dem Entleeren eine Ansammlung von Stuhl (Hocker).
Typischerweise werden Kolonpolypen in drei Typen unterteilt: hyperplastische Polypen, adenomatöse Polypen (Adenome) und Polypen für Polyposesyndrome.
Es ist ziemlich schwierig, das Risiko einer Degeneration des Adenoms in Krebs zu bestimmen. Klinische Studien wurden durchgeführt, aus denen hervorgeht, dass bei einem Patienten mit einem 1 cm breiten Polypadenomen das Risiko, dass er sich innerhalb von 10 Jahren in Darmkrebs umwandelt, 1 bis 12 und innerhalb von 20 Jahren 1 bis 4 beträgt. Auch beschrieben und die prädisponierenden Faktoren der Adenomdegeneration in einem Tumor, zum Beispiel, je größer das Adenom ist, desto höher ist das Risiko. Es gibt auch verschiedene Subtypen von Adenomen, von denen einige ein viel höheres Risiko der Umwandlung in Krebs haben als andere.
Als nächstes werden wir nur über hyperplastische und adenomatöse Polypen sprechen, die am häufigsten bei Erwachsenen vorkommen.
Am häufigsten werden Polypen bei älteren Menschen gebildet. Bei Menschen über 50 hat etwa jeder Vierte mindestens einen Polypen im Dickdarm. Daraus können wir schließen, dass Polypen eine sehr häufige Erkrankung sind. Der Grund für das Auftreten von Polypen ist nicht völlig klar. Ein Polyp ist eine lokalisierte Verdickung oder Proliferation der Darmschleimhaut (Mukosa). Was ist der Grund für den Beginn eines solchen Wachstums ist immer noch nicht klar.
Die meisten Menschen mit einem oder zwei Polypen haben überhaupt keine Symptome. Ältere Menschen, dh diejenigen, die am stärksten für die Bildung von Polypen anfällig sind, werden möglicherweise nicht einmal erkennen, dass sie Polypen haben. Manchmal können Polypen Symptome wie Blutungen aus dem Analkanal, Ausscheiden von Schleim aus dem Stuhl oder, am allerwenigsten, Durchfall oder Verstopfung, manifestieren.
In der Regel werden bei dieser Studie Kolonpolypen entdeckt. Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode, bei der der Arzt den gesamten Dickdarm von innen untersucht. Ein Kolonoskop ist ein dünnes flexibles Teleskoprohr. Die Dicke des Kolonoskops entspricht ungefähr dem Finger. Sie beginnt durch den After und weiter in alle Teile des Dickdarms, bis sie den Blinddarm (die Verbindung von Dünn- und Dickdarm) erreicht. Das Koloskop hat Lichtleiterkanäle, durch die Licht am Ende des Geräts in die Kamera eintritt. Dank dessen kann der Arzt Ihren Bauch von innen untersuchen.
Manchmal werden andere Methoden zur Diagnose von Kolonpolypen verwendet, wie z. B. die Irroskopie (spezielle Röntgenuntersuchung mit Kontrast), die Sigmoskopie (ähnlich der Koloskopie, aber ein kürzeres Teleskop) und die Sigmoidoskopie.
Bei der Durchführung der Sigmoidoskopie ist es möglich, den untersten Teil des Dickdarms zu untersuchen - das Rektum und den Beginn des Sigmoiddarms, dh die letzten 15 bis 20 Zentimeter des Dickdarms.
Bei der Sigmoidoskopie wird das untere Drittel des Dickdarms untersucht. Beide Studien werden ambulant durchgeführt und bedürfen keiner langwierigen Vorbereitung.
Im Gegensatz dazu ermöglicht die Koloskopie die Untersuchung des gesamten Dickdarms. Für die Studie erfordert die Vorbereitung des Darms (Reinigen des Darms vom Stuhl).
Obwohl der Test auf okkultes Blut im Stuhl eine wichtige Methode für die Diagnose verschiedener Erkrankungen des Dickdarms ist, schadet ein negatives Ergebnis dieses Tests nicht dem Fehlen von Polypen. Wenn mindestens ein Polyp gefunden wird, ist eine vollständige Untersuchung des Dickdarms erforderlich, da in 30% der Fälle die Polypen vielfach sind.
Wie bereits erwähnt, manifestiert sich die große Mehrheit der Polypen nicht. Daher wird eine große Anzahl von Menschen mit Polypen nicht diagnostiziert (wird nicht identifiziert). Die oben genannten Diagnosemethoden können verschrieben werden, wenn Sie charakteristische Symptome haben oder aus anderen Gründen. Wenn zum Beispiel bei der okkulten Stuhluntersuchung ein positives Ergebnis erzielt wird, sollte zur genauen Untersuchung des Dickdarms eine Darmspiegelung vorgeschrieben werden.
Wenn Sie einen Polypen oder Polypen des Dickdarms haben, werden Sie höchstwahrscheinlich aufgefordert, sie zu entfernen, auch wenn das Vorhandensein von Polypen nicht mit Symptomen verbunden ist. Dies geschieht, um zukünftig das Risiko einer bösartigen Umwandlung von Polypen in einen Krebstumor zu verhindern.
Die meisten Kolonpolypen können während einer Darmspiegelung entfernt werden. Das Koloskop hat einen Kanal, durch den spezielle lange Instrumente in das Darmlumen eingeführt werden, mit deren Hilfe der Polyp entfernt wird. Dies kann ein zangenähnliches Werkzeug sein, das einen Polypen von der Darmwand erfasst und abreißt. Normalerweise wird ein solches Werkzeug zum Entfernen sehr kleiner Polypen verwendet. Es gibt andere Werkzeuge, an deren Ende sich eine elektrochirurgische Drahtschleife befindet, mit deren Hilfe der Polyp von der Darmwand "abgeschnitten" wird und gleichzeitig die Gefäße kauterisiert werden, um Blutungen zu verhindern.
Typischerweise ist das Verfahren zum Entfernen von Polypen schmerzlos und kann ambulant durchgeführt werden. Patienten können auch gebeten werden, eine Koloskopie mit Entfernung von Polypen im Schlafzustand des Medikaments ("unter Sedierung", "unter Anästhesie") durchzuführen, wobei in diesem Fall das Schmerzrisiko während des Verfahrens auf null reduziert wird.
Gelegentlich können mehrere Verfahren erforderlich sein, um große Polypen zu entfernen. Wenn die Größe und der Ort der Polypen keine endoskopische Entfernung zulassen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Nachdem der Polyp entfernt wurde, wird er zur histologischen Untersuchung (Untersuchung unter dem Mikroskop) geschickt. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der Polyp vollständig entfernt wurde, um den Typ des Polypen zu bestimmen, ob er gutartig (nicht krebserregend) ist oder Anzeichen einer malignen Transformation vorliegen.
Nachdem ein Polyp entfernt wurde, ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens an derselben Stelle sehr gering. Es wurde jedoch festgestellt, dass Personen, bei denen Polypen in der Vergangenheit identifiziert wurden, ein hohes Risiko für die Bildung neuer Polypen in anderen Teilen des Dickdarms haben. Daher sollten Patienten nach Entfernung der Polypen regelmäßig in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung untersucht werden.
Wenn Sie Darmpolypen haben oder untersucht werden möchten, um Polypen zu identifizieren oder auszuschließen, können Sie sich an unsere Klinik wenden.
- kostenlos im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung, d. h. gemäß der OMS-Richtlinie, wenn eine Überweisung von einer medizinischen Einrichtung oder einer Behörde für die Verwaltung der regionalen Gesundheitsfürsorge vorliegt
- kostenlos im Rahmen der medizinischen High-Tech-Versorgung, wenn während einer vorangegangenen Biopsie Hinweise auf eine maligne Polypendegeneration vorliegen
- vertraglich auf Wunsch des Patienten
Die diagnostische Koloskopie sowie die Entfernung von Polypen während der Koloskopie können mit intravenöser Sedierung (Anästhesie) durchgeführt werden.
Darmpolypen sind gutartige Tumore, die aus der Darmschleimhaut gebildet werden. Sie können unterschiedliche Größen haben, unterschiedlich aussehen und an dem dicken oder breiten Bein der Schleimhaut befestigt sein.
Obwohl Polypen im Darm gutartige Tumore sind, werden sie von Ärzten als gefährlich eingestuft und als Krebsvorstufen eingestuft. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Polypen in einer gutartigen Form über längere Zeit beobachtet werden können. Nach jüngsten Studien wurde jedoch bekannt, dass sich die Dickdarmpolypose innerhalb von 10 Jahren in einen malignen Tumor verwandelt.
Nach der Anzahl der Tumoren werden unterteilt in:
Colon-Neoplasmen können sein:
Die Ursachen für die Entwicklung von Polypen im Dickdarm sind nicht vollständig verstanden, aber die Wissenschaftler wissen um die Faktoren, die diese Pathologie auslösen können. Dazu gehören:
Bildungsursachen und die Art der Gewebeknoten beeinflussen das Krankheitsbild nicht. Die häufigsten Symptome von Kolonpolypen sind:
Komplikationen und Konsequenzen bei dieser Pathologie können wie folgt sein:
Nach der Behandlung von Kolonpolypen können Wiederholungen der Krankheit auftreten. Daher ist es für Patienten, bei denen ein pathologisches Wachstum diagnostiziert und geheilt wurde, erforderlich, sich einmal jährlich einer Nachuntersuchung zu unterziehen.
Die Tendenz dieser Neoplasmen, zu Krebs zu entarten, hängt direkt von der Größe des Knotens und der Menge ab. Mehrfachwuchs und große Strukturen werden häufiger wiedergeboren als einzelne.
Die Diagnose der Krankheit erfordert einen Gastroenterologen oder Proktologen. Die Koloskopie ist die Hauptmethode für die Diagnose. Dieses Verfahren besteht aus der Darmuntersuchung mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Gleichzeitig ist es möglich, den Darmmesser vom Anus aus zu visualisieren. Absolut jeder Mensch nach 50 Jahren muss sich unbedingt dieser Studie unterziehen, und wenn es Fälle von Darmkrebs in der Familiengeschichte gibt, sollte dieses Verfahren regelmäßig ab einem jüngeren Alter durchgeführt werden.
Vor der Koloskopie kann der Arzt Folgendes verschreiben:
In Europa praktiziert preiswerte, aber durchaus informative Art - Hämocult-Test. Mit seiner Hilfe ist es möglich, auch kleine Blutmengen im Stuhl zu bestimmen, die durch andere Tests nicht identifiziert werden können. So können Sie das Vorkommen von Polypen im Dickdarm bei Menschen feststellen, die sich nicht über die charakteristischen Symptome beschweren.
Die Behandlung von Kolonpolypen wird operativ durchgeführt. So entfernen Sie pathologisches Wachstum mit den folgenden Methoden:
Nach der Entfernung des Neoplasmas wird ein Rehabilitationskurs verordnet, der aus der Ernährungskorrektur, dem Einsatz der traditionellen Medizin und der Behandlung mit Physiotherapie und Medikamenten besteht.
Nach der Operation werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:
Wenn eine Resektion durchgeführt wurde, eine hormonelle Behandlung oder eine Enzymersatztherapie, ist ein langer Kurs von Antibiotika erforderlich. Oft verschreiben Ärzte mit Furacilin, Chlorhexidin und Miramistin Einläufe.
Konservative Mittel und traditionelle Methoden zur Behandlung von Kolonpolypen können das Wachstum des Knotens und seine anschließende Umwandlung in Krebs nicht aufhalten. Daher ist die operative Entfernung des Tumors der einzige Weg, um diese Risiken zu reduzieren und das Leben des Patienten zu verlängern.
In der postoperativen Phase müssen Sie richtig essen:
Polypen im Dickdarm können sich bei jeder Person bilden, aber die Einhaltung präventiver Maßnahmen kann dieses Risiko erheblich verringern. Empfohlen:
Jeder, der über seine Gesundheit nachdenkt, sollte verstehen, dass Wachstum im Dickdarm nicht nur eine unangenehme, sondern manchmal auch schmerzhafte und sehr gefährliche Pathologie ist. Adenomatöse Polypen sind besonders gefährlich, aber um der Art des Tumors vorzubeugen, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren. Nur mit der rechtzeitigen Beseitigung von Gewebeknoten können Sie sicher sein, dass die Gefahr vorüber ist. Es ist unmöglich zu verzögern, selbst wenn es kein helles Krankheitsbild gibt, da Polypen ziemlich unvorhersehbare Formationen sind und sie jederzeit aktiv wachsen oder sich in einen malignen Tumor verwandeln können.
Die Entfernung von Polypen im Darm ist ein chirurgischer Eingriff, der aus der Beseitigung dieser gutartigen Tumoren besteht, die an den Darmwänden anhaften und tief in das Darmlumen hineinwachsen.
Die Gewohnheit, in irgendeinem Teil des Dickdarms oder Dünndarms zu wachsen, können Polypen, die sich in ihrer Größe und Struktur unterscheiden, diskret und vielfach sein.
Diskrete Polypen zeichnen sich durch eine einzige Anordnung mehrerer gutartiger Tumore aus, die weit voneinander entfernt sind.
Wenn es Hunderte solcher Tumoren gibt, sprechen sie über die Vielfältigkeit von Polypen. Wenn ihre Anzahl diesen Indikator deutlich übersteigt, wird bei dem Patienten eine diffuse Polyposis diagnostiziert. In diesem Fall das größte Risiko für ihre Malignität.
Die Indikation für die Entfernung von Polypen im Darm ist:
Die schnelle Entfernung von Polypen im Darm ist absolut kontraindiziert, wenn der Patient:
Da die Mehrheit der Darmpolypen während des Kolonoskopie- und Sigmoidoskopieverfahrens entfernt werden kann, wird der Vorbereitungsalgorithmus für die Operation auf identische Darmreinigungsmaßnahmen reduziert, die vor diesen diagnostischen Tests durchgeführt wurden.
In der klinischen Praxis werden am häufigsten die folgenden Optionen zur Vorbereitung auf ein Darmspiegelungsverfahren verwendet:
Eine große Anzahl von Beschwerden zwingt die Ärzte, nach neuen Medikamenten des Medikaments Fortrans zu suchen. Die häufigsten sind die folgenden Optionen:
In diesen Fällen wird osmotischer Forlax verwendet, um den Darm zu reinigen, wodurch Verstopfung bei erwachsenen Patienten beseitigt wird. Der große Vorteil dieses Medikaments ist, dass sich die eine Portion nur in einem Glas Wasser auflöst.
Da die Wirkung von Forlax 24 oder 48 Stunden nach der Einnahme zu einem Ergebnis führt, werden den Patienten zwei Päckchen dieses Medikaments für einen Tag verschrieben. Morgens 72 Stunden vor dem geplanten Eingriff ein Frühstück einnehmen.
In einigen Fällen wird ein Schema angewendet, wenn dem Patienten vorgeschrieben wird, morgens zwei Forlax-Beutel und abends dieselbe Menge zu entnehmen. Dank dieser Maßnahmen kann der proximale Darm entlastet werden. Um die anderen Abteilungen zu reinigen, führen Sie einen leichten Einlauf durch.
Anstelle eines Einlaufs nehmen sie manchmal am Vorabend der Operation eine halbe Dosis des Medikaments ein. In der medizinischen Praxis werden keine Komplikationen nach der Darmreinigung mit Hilfe der Forlaks registriert.
Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Forlaks ist die Abwesenheit von Zucker in der Zusammensetzung, die es Diabetikern und Patienten mit Kontraindikationen ermöglicht, Galactose zur Einnahme zu erhalten.
Die konservative Behandlung von Polypen aufgrund ihrer geringen Wirkung wird nur angewendet, wenn schwerwiegende Kontraindikationen für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs oder zur vorübergehenden Linderung von Symptomen vorliegen.
Während der Operation wird jeder erkannte Polyp entfernt und anschließend histologisch untersucht, um Krebszellen zu identifizieren.
Experten zufolge ist die frühzeitige Operation zur Entfernung von Polypen die führende Präventivmaßnahme zur Vorbeugung gegen Darmkrebs.
In der modernen medizinischen Praxis die am häufigsten nach der Operation gesucht
Sehr oft werden Polypen im Darm während des diagnostischen Verfahrens der Darmspiegelung entfernt. In diesem Fall wird das diagnostische Verfahren leicht in ein medizinisches Verfahren umgewandelt.
Manchmal werden sogar maligne Polypen, die ein Bein haben und ein Gitter aus Venen- und Lymphgefäßen fehlt, auf diese Weise entfernt, jedoch nur, wenn die Degeneration nur den Neoplasmatakopf betrifft.
Diese Art von Operation wird auf gutartige Tumoren angewendet, die sich in den mittleren Abschnitten des Darms befinden. Aufgrund der Anzahl minimalinvasiver intraluminaler chirurgischer Eingriffe wird die endoskopische Entfernung von Darmpolypen am häufigsten in örtlicher Betäubung durchgeführt.
Video zur endoskopischen Entfernung von Darmpolypen:
Während der Operation sind mehrere Stufen deutlich sichtbar:
Große Tumoren werden durch das Klumpenverfahren entfernt, da eine zu tiefe Verbrennung der Darmwand mit ihrer Perforation und einer Explosion der Darmgase verbunden ist. Zur Entfernung großer Polypen werden Biopsiezangen anstelle von Endopetlen verwendet.
Das Abschnüren von Teilen des Tumorkopfes erfolgt in mehreren Stufen. Die Taktik der schrittweisen Entfernung wird auch im Falle des Mehrfachcharakters von Polypen mit einem Haufen Neoplasmen angewendet.
Bei der endoskopischen Entfernung großer (mehr als zwei Zentimeter) Neoplasmen, Zotten oder mehrerer Polypen wird die Endoskopie innerhalb eines Jahres durchgeführt. Wenn die Polyposis nicht erneut auftritt, wird empfohlen, den Darmzustand alle drei Jahre durch eine Darmspiegelung zu überwachen.
Die laparoskopische Chirurgie wird bei gutartigen Tumoren großer Größe (über zwei Zentimeter) angewendet.
Im Gegensatz zu klassischen Eingriffen, bei denen große Einschnitte erforderlich sind, werden sie durch kleine Punktionen der Bauchwand mit speziellen laparoskopischen chirurgischen Instrumenten durchgeführt.
Operationen dieser Art erfordern die Verwendung von Vollnarkose und eine ausreichend lange Rehabilitationszeit.
Wenn es nicht möglich ist, Polypen durch die Methode der endoskopischen Polypektomie zu entfernen (in der Regel handelt es sich um Polypen mit breiter Basis), wird eine Laparotomie (mit Öffnung der Bauchhöhle) durchgeführt, um sie durch einen Einschnitt in die Wand des betroffenen Darms zu entfernen.
Um solche Polypen und flauschigen Neoplasmen an dicken Beinen zu entfernen, wird auch die Kolotomie verwendet - eine Operation, die einen Zugang durch die Bauchwand erfordert. Durch den Einschnitt im unteren Ilealbereich oder den unteren mittleren Schnitt wird das mit Polyposis infizierte Sigma entfernt.
Nachdem der Ort der Polypenlokalisierung bestimmt worden ist, werden weiche Kröten an beiden Enden des extrahierten Darms platziert, und nach einem Längsschnitt der Darmwand wird der Tumor zusammen mit einem daran angrenzenden Teil des Schleimhautgewebes ausgeschnitten (nach der Exzision werden sie genäht). Zum Nähen der Darmwand wird eine Naht in zwei Reihen und für die Bauchwand - eine Schicht für Schicht - angelegt.
Die Darmresektion ist eine Operation zur Entfernung von Polypen, verbunden mit der Notwendigkeit, die Bauchwand zu durchtrennen und den Teil des Darms zu entfernen, der von mehreren Tumoren betroffen ist. Diese Methode wird speziell für die Ansammlung von Polypen verwendet, die in einem bestimmten Teil des Darms lokalisiert sind.
Wenn dieser Cluster im oberen Abschnitt des Rektums konzentriert ist, wird eine vordere Resektion durchgeführt. Im Zuge eines chirurgischen Eingriffs soll dieser Teil des Rektums zusammen mit dem darüber liegenden unteren Segment des Sigmas entfernt werden. Nähen Sie in der Endphase der Operation die Enden beider Eingeweide.
Wenn sich die Ansammlung von Tumoren im Zentrum des Rektums konzentriert, führen Sie eine niedrige vordere Resektion durch.
Die Lokalisation von Polypen im unteren Abschnitt des Rektums ist ein Hinweis auf eine transanale Exzision, die durch den Analkanal erzeugt wird. Die vollständige Genesung des Patienten, der eine Darmresektion durchgemacht hat, erfordert mindestens vier Wochen.
Die Operation der Polypektomie kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, die häufigsten sind:
Die wichtigste Komponente der postoperativen Periode für einen Patienten, der sich einer Operation zur Entfernung von Polypen im Darm unterzogen hat, ist die sorgfältige Einhaltung einer sparsamen Diät, die zur Wiederherstellung der motorischen Evakuierungsfunktionen des Darms beiträgt.
Die medizinische Diät des operierten Patienten besteht aus drei Schritten:
Von der Ernährung des Patienten sind vollständig ausgeschlossen:
Das Essen (mindestens sechsmal am Tag) des Patienten, der im Schrittmacherzustand ist, sollte zur gleichen Zeit in sehr kleinen Portionen eingenommen werden: Die motorischen Funktionen des Darms werden sich verbessern und die Belastung wird nicht wesentlich sein.
Marina:
Ein Polyp in meinem Darm wurde während einer Darmspiegelung entfernt. Es war überhaupt nicht schmerzhaft und nicht unheimlich. Ein paar Stunden später saß ich im Büro - an meinem üblichen Arbeitsplatz. Nicht einmal eine Diät befolgen.
Victoria:
Eine endoskopische Operation zur Entfernung von Polypen im Darm vor einem Jahr wurde an meiner 75-jährigen Schwiegermutter durchgeführt. Die Operation verlief gut: Die Schwiegermutter fühlte sich gut und sofort nach der Operation und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (sie wurde zehn Tage im Krankenhaus festgehalten). Zunächst war es notwendig, ihn auf der medizinischen Ration festzuhalten, um den Stuhl zu normalisieren und den Darm nicht zu verletzen. Jetzt erinnert sich die alte Frau nicht einmal an die Operation und genießt das Leben.
Die Kosten für die Operation zur Entfernung von Polypen im Darm hängen weitgehend von der Region ab, in der sich die medizinische Einrichtung befindet. Die ungefähren Preise sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Entfernung von Polypen:
Wenn eine Quote vorliegt, werden diese Operationen in Distriktkliniken manchmal völlig kostenlos durchgeführt. Informationen dazu erhalten Sie, wenn Sie einen Spezialisten des entsprechenden Profils besuchen.
Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.
Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.
Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.
Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:
In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:
Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.
Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.
Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:
Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.
Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:
Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.
Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.
Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.
Laborforschungsmethoden umfassen:
Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.
Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.
Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.
Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.
So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.
Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.
Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.
Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.
Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.
In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte sich der Patient im ersten Jahr einmal monatlich einer Nachuntersuchung unterziehen. und einmal alle drei Monate danach.
Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:
In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.
Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch: