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Kolonpolypen

Polypen sind kleine, gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen der Auskleidung des Dickdarms. Meistens sind sie bei älteren Menschen zu finden. Normalerweise manifestieren sich Kolonpolypen nicht und verursachen keine Probleme. Wenn jedoch Polypen gefunden werden, werden sie notwendigerweise entfernt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Polyp im Laufe der Zeit zu einem malignen Tumor ausarten kann.

Was ist ein Polyp?

Ein Polyp ist eine kleine benigne Läsion, die manchmal auf der inneren Oberfläche des Kolons oder des Rektums (Anus) auftritt. Manche Menschen haben vielleicht nur einen Polypen, aber auch, dass zwei oder mehr Polypen gleichzeitig erkannt werden. Der Kolonpolyp kann ein "Bein" und einen "Kopf" haben und einem Pilz ähneln, der aus der inneren Auskleidung des Darms wächst. Es gibt andere Arten von Polypen, die als "Wachstum" auf der inneren Oberfläche des Darms eine flachere Form haben. Am häufigsten bilden sich Polypen in der linken Hälfte des Dickdarms - der absteigende Doppelpunkt und der Sigma-Dickdarm. Polypen können aber auch in anderen Teilen des Darms sein.

Magen-Darm-Schriftsatz

Der Dickdarm und das Rektum (After) sind Teile des Gastrointestinaltrakts. Der Gastrointestinaltrakt beginnt auf Mundebene und endet im Analkanal. Wenn wir essen oder trinken, nehmen wir Nahrung und Flüssigkeit aus dem Mund durch die Speiseröhre in den Magen. Der Magen verarbeitet Nahrung und drückt sie in den Dünndarm. Die Länge des Dünndarms beträgt mehrere Meter und darin finden die Hauptprozesse der Verdauung und der Aufnahme von Nährstoffen statt. Unverdaute Nahrung, Wasser und Abfall gelangen in den Dickdarm. Der größte Teil des Dickdarms wird Dickdarm genannt, seine Länge beträgt etwa 150 Zentimeter. Es ist in 4 Abschnitte unterteilt: der aufsteigende Dickdarm, der Querdarm, der absteigende Dickdarm und der Sigmoid. Im Dickdarm werden meistens Wasser und einige Salze aufgenommen. Der Dickdarm setzt sich im Rektum fort, seine Länge beträgt 15 bis 20 Zentimeter. Im Rektum gibt es vor dem Entleeren eine Ansammlung von Stuhl (Hocker).

Arten von Dickdarmpolypen

Typischerweise werden Kolonpolypen in drei Typen unterteilt: hyperplastische Polypen, adenomatöse Polypen (Adenome) und Polypen für Polyposesyndrome.

Es ist ziemlich schwierig, das Risiko einer Degeneration des Adenoms in Krebs zu bestimmen. Klinische Studien wurden durchgeführt, aus denen hervorgeht, dass bei einem Patienten mit einem 1 cm breiten Polypadenomen das Risiko, dass er sich innerhalb von 10 Jahren in Darmkrebs umwandelt, 1 bis 12 und innerhalb von 20 Jahren 1 bis 4 beträgt. Auch beschrieben und die prädisponierenden Faktoren der Adenomdegeneration in einem Tumor, zum Beispiel, je größer das Adenom ist, desto höher ist das Risiko. Es gibt auch verschiedene Subtypen von Adenomen, von denen einige ein viel höheres Risiko der Umwandlung in Krebs haben als andere.

Als nächstes werden wir nur über hyperplastische und adenomatöse Polypen sprechen, die am häufigsten bei Erwachsenen vorkommen.

Wer hat Kolonpolypen und was verursacht sie?

Am häufigsten werden Polypen bei älteren Menschen gebildet. Bei Menschen über 50 hat etwa jeder Vierte mindestens einen Polypen im Dickdarm. Daraus können wir schließen, dass Polypen eine sehr häufige Erkrankung sind. Der Grund für das Auftreten von Polypen ist nicht völlig klar. Ein Polyp ist eine lokalisierte Verdickung oder Proliferation der Darmschleimhaut (Mukosa). Was ist der Grund für den Beginn eines solchen Wachstums ist immer noch nicht klar.

Was sind die Manifestationen von Kolonpolypen?

Die meisten Menschen mit einem oder zwei Polypen haben überhaupt keine Symptome. Ältere Menschen, dh diejenigen, die am stärksten für die Bildung von Polypen anfällig sind, werden möglicherweise nicht einmal erkennen, dass sie Polypen haben. Manchmal können Polypen Symptome wie Blutungen aus dem Analkanal, Ausscheiden von Schleim aus dem Stuhl oder, am allerwenigsten, Durchfall oder Verstopfung, manifestieren.

Wie werden Polypen diagnostiziert (erkannt)?

In der Regel werden bei dieser Studie Kolonpolypen entdeckt. Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode, bei der der Arzt den gesamten Dickdarm von innen untersucht. Ein Kolonoskop ist ein dünnes flexibles Teleskoprohr. Die Dicke des Kolonoskops entspricht ungefähr dem Finger. Sie beginnt durch den After und weiter in alle Teile des Dickdarms, bis sie den Blinddarm (die Verbindung von Dünn- und Dickdarm) erreicht. Das Koloskop hat Lichtleiterkanäle, durch die Licht am Ende des Geräts in die Kamera eintritt. Dank dessen kann der Arzt Ihren Bauch von innen untersuchen.

Manchmal werden andere Methoden zur Diagnose von Kolonpolypen verwendet, wie z. B. die Irroskopie (spezielle Röntgenuntersuchung mit Kontrast), die Sigmoskopie (ähnlich der Koloskopie, aber ein kürzeres Teleskop) und die Sigmoidoskopie.

Bei der Durchführung der Sigmoidoskopie ist es möglich, den untersten Teil des Dickdarms zu untersuchen - das Rektum und den Beginn des Sigmoiddarms, dh die letzten 15 bis 20 Zentimeter des Dickdarms.

Bei der Sigmoidoskopie wird das untere Drittel des Dickdarms untersucht. Beide Studien werden ambulant durchgeführt und bedürfen keiner langwierigen Vorbereitung.

Im Gegensatz dazu ermöglicht die Koloskopie die Untersuchung des gesamten Dickdarms. Für die Studie erfordert die Vorbereitung des Darms (Reinigen des Darms vom Stuhl).

Obwohl der Test auf okkultes Blut im Stuhl eine wichtige Methode für die Diagnose verschiedener Erkrankungen des Dickdarms ist, schadet ein negatives Ergebnis dieses Tests nicht dem Fehlen von Polypen. Wenn mindestens ein Polyp gefunden wird, ist eine vollständige Untersuchung des Dickdarms erforderlich, da in 30% der Fälle die Polypen vielfach sind.

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich die große Mehrheit der Polypen nicht. Daher wird eine große Anzahl von Menschen mit Polypen nicht diagnostiziert (wird nicht identifiziert). Die oben genannten Diagnosemethoden können verschrieben werden, wenn Sie charakteristische Symptome haben oder aus anderen Gründen. Wenn zum Beispiel bei der okkulten Stuhluntersuchung ein positives Ergebnis erzielt wird, sollte zur genauen Untersuchung des Dickdarms eine Darmspiegelung vorgeschrieben werden.

Wie werden Darmpolypen behandelt?

Wenn Sie einen Polypen oder Polypen des Dickdarms haben, werden Sie höchstwahrscheinlich aufgefordert, sie zu entfernen, auch wenn das Vorhandensein von Polypen nicht mit Symptomen verbunden ist. Dies geschieht, um zukünftig das Risiko einer bösartigen Umwandlung von Polypen in einen Krebstumor zu verhindern.

Die meisten Kolonpolypen können während einer Darmspiegelung entfernt werden. Das Koloskop hat einen Kanal, durch den spezielle lange Instrumente in das Darmlumen eingeführt werden, mit deren Hilfe der Polyp entfernt wird. Dies kann ein zangenähnliches Werkzeug sein, das einen Polypen von der Darmwand erfasst und abreißt. Normalerweise wird ein solches Werkzeug zum Entfernen sehr kleiner Polypen verwendet. Es gibt andere Werkzeuge, an deren Ende sich eine elektrochirurgische Drahtschleife befindet, mit deren Hilfe der Polyp von der Darmwand "abgeschnitten" wird und gleichzeitig die Gefäße kauterisiert werden, um Blutungen zu verhindern.

Typischerweise ist das Verfahren zum Entfernen von Polypen schmerzlos und kann ambulant durchgeführt werden. Patienten können auch gebeten werden, eine Koloskopie mit Entfernung von Polypen im Schlafzustand des Medikaments ("unter Sedierung", "unter Anästhesie") durchzuführen, wobei in diesem Fall das Schmerzrisiko während des Verfahrens auf null reduziert wird.

Gelegentlich können mehrere Verfahren erforderlich sein, um große Polypen zu entfernen. Wenn die Größe und der Ort der Polypen keine endoskopische Entfernung zulassen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Nachdem der Polyp entfernt wurde, wird er zur histologischen Untersuchung (Untersuchung unter dem Mikroskop) geschickt. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der Polyp vollständig entfernt wurde, um den Typ des Polypen zu bestimmen, ob er gutartig (nicht krebserregend) ist oder Anzeichen einer malignen Transformation vorliegen.

Können sich Polypen nach der Entfernung wieder bilden?

Nachdem ein Polyp entfernt wurde, ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens an derselben Stelle sehr gering. Es wurde jedoch festgestellt, dass Personen, bei denen Polypen in der Vergangenheit identifiziert wurden, ein hohes Risiko für die Bildung neuer Polypen in anderen Teilen des Dickdarms haben. Daher sollten Patienten nach Entfernung der Polypen regelmäßig in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung untersucht werden.

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Wenn Sie Darmpolypen haben oder untersucht werden möchten, um Polypen zu identifizieren oder auszuschließen, können Sie sich an unsere Klinik wenden.

Eine Koloskopie mit Entfernung von Polypen (endoskopische Polypektomie) ist möglich:

- kostenlos im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung, d. h. gemäß der OMS-Richtlinie, wenn eine Überweisung von einer medizinischen Einrichtung oder einer Behörde für die Verwaltung der regionalen Gesundheitsfürsorge vorliegt

- kostenlos im Rahmen der medizinischen High-Tech-Versorgung, wenn während einer vorangegangenen Biopsie Hinweise auf eine maligne Polypendegeneration vorliegen

- vertraglich auf Wunsch des Patienten

Die diagnostische Koloskopie sowie die Entfernung von Polypen während der Koloskopie können mit intravenöser Sedierung (Anästhesie) durchgeführt werden.

Merkmale hyperplastischer und adenomatöser Polypen des Dickdarms

Darmpolypen sind gutartige Tumore, die aus der Darmschleimhaut gebildet werden. Sie können unterschiedliche Größen haben, unterschiedlich aussehen und an dem dicken oder breiten Bein der Schleimhaut befestigt sein.

Obwohl Polypen im Darm gutartige Tumore sind, werden sie von Ärzten als gefährlich eingestuft und als Krebsvorstufen eingestuft. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Polypen in einer gutartigen Form über längere Zeit beobachtet werden können. Nach jüngsten Studien wurde jedoch bekannt, dass sich die Dickdarmpolypose innerhalb von 10 Jahren in einen malignen Tumor verwandelt.

Klassifizierung

Nach der Anzahl der Tumoren werden unterteilt in:

  1. Single Solche Polypen neigen zu aktivem Wachstum und erreichen oft große Größen.
  2. Mehrfach (die Anzahl der fokalen Läsionen ist groß, das Wachstum wird in Gruppen gesammelt).
  3. Diffus Nahezu die gesamte Oberfläche des Organs ist von polypösen Formationen betroffen.

Colon-Neoplasmen können sein:

  1. Adenomatös In ihrer Struktur ähnelt diese Gruppe einem Drüsenneoplasmaadenom. Adenomatöse Polypen des Dickdarms haben ein erhöhtes Risiko der Umwandlung in Krebs. Solche Wucherungen können 1 cm erreichen und die Anzahl aller Polyposis-Tumoren im Darm beträgt 10%. Der Drüsenpolyp kann tubulär, villös oder tubulär villös sein. Tubuläre Neoplasmen sind dicht, ihre Oberfläche ist eben und sie sind nicht so oft bösartig. Villöse Polypen sind hell und rot, und die Anwesenheit von Zotten kann auf ihrer Oberfläche beobachtet werden. Das Risiko einer Wiedergeburt ist ziemlich hoch. Die gemischte Gruppe enthält Elemente von tubulären und flauschigen Tumoren.
  2. Hyperplastisch. Dies ist die häufigste Gruppe von Kolonpolypen. Ein hyperplastischer Kolonpolyp wird selten in einen malignen Tumor umgewandelt, aber diese Möglichkeit wird nicht ausgeschlossen. Diese Gruppe von Tumoren ist nicht von Symptomen begleitet und wird meistens durch Zufall diagnostiziert.
  3. Gamarty Hierbei handelt es sich um Wucherungen, die in ihrer Zusammensetzung mehrere verschiedene Gewebeeinschlüsse aufweisen, deren Zellen ihre natürlichen Eigenschaften verloren haben.
  4. Entzündungshemmend Der Prozess der Bildung solcher Polypen im Dickdarm ist mit akuten oder chronischen Vorgängen in den Organen des Gastrointestinaltrakts verbunden.

Ursachen

Die Ursachen für die Entwicklung von Polypen im Dickdarm sind nicht vollständig verstanden, aber die Wissenschaftler wissen um die Faktoren, die diese Pathologie auslösen können. Dazu gehören:

  1. Mangel an ausgewogener Ernährung. Wenn zu viele fetthaltige und würzige Nahrungsmittel in der Ernährung einer Person enthalten sind, steigt das Risiko, dass sich im Dickdarm Polypen entwickeln. Vitamine, Ballaststoffe und Spurenelemente sind jedoch ein Hindernis für die Entstehung dieser Pathologie.
  2. Das Vorhandensein von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in chronischer Form. Ärzte glauben, dass sich selbst gutartige Tumoren nicht in gesundem Gewebe entwickeln. Am häufigsten wird dieses Phänomen bei entzündlichen Prozessen beobachtet.
  3. Chronische Verstopfung
  4. Unerlaubter Gebrauch von Medikamenten, die Darmbeschwerden beseitigen. Aus diesem Grund können sich auch Polypen im Magen entwickeln.
  5. Schlechte Angewohnheiten - Rauchen und Trinken.
  6. Körperliche Inaktivität, vor deren Hintergrund sich Erkrankungen des Verdauungstraktes entwickeln.
  7. Alter nach 50 Jahren.
  8. Vererbung

Symptomatologie

Bildungsursachen und die Art der Gewebeknoten beeinflussen das Krankheitsbild nicht. Die häufigsten Symptome von Kolonpolypen sind:

  1. Hautreizung im After. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Formation Schleimflüssigkeit absondert, die das Endothel reizt. Daher klagt der Patient über ständigen Juckreiz, Rötung und Schwellung der Schleimhaut im Bereich des Auslasses. Wenn ein rektaler Polypen aufgetreten ist, können dieselben Symptome auftreten.
  2. Blutungen Blut kann in den Exkrementen und in der Unterwäsche beobachtet werden. Das Vorhandensein dieser Funktion ist ein sehr guter Grund, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten.
  3. Unterbrechung des Lebensmittelwerbungsprozesses. Wenn sich die Polypen im Dickdarm stark ausdehnen, wird es für den Chymus schwierig, sich zu bewegen. In diesem Fall kommt es zu Verstopfung, erhöhter Gasbildung und anderen Verstößen. Diese Symptome werden von einer Vielzahl von Magen-Darm-Erkrankungen begleitet, daher ist eine komplexe Diagnostik so wichtig.
  4. Schmerzen während der Darmentleerung. Pathologisches Wachstum führt zu einer Verengung des Dickdarms, die zur Entstehung von Schmerzen führt.
  5. Schwäche, fieberhafter Zustand. Besonders häufig werden solche Anzeichen bei malignen Tumoren beobachtet.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen und Konsequenzen bei dieser Pathologie können wie folgt sein:

  1. Blutungen, die bei Verletzung der Integrität des Tumors möglich sind.
  2. Malignität
  3. Perforation der Darmwand (kann während der operativen Entfernung eines Polypen beobachtet werden), was eine Peritonitis nach sich zieht.
  4. Darmverschluss Verstöße gegen die Förderung des Nahrungskomas im Darm treten aufgrund von Hindernissen in Form von großen Tumoren auf.
  5. Akute Enterokolitis. Der entzündliche Prozess in der Darmwand kann sich entwickeln, wenn polypöse Tumore nicht ausreichend behandelt werden. Diese Pathologie verläuft schnell und kann zum Tod des Patienten führen.
  6. Die Bildung von Kotsteinen. Wenn Verstopfung über einen längeren Zeitraum anhält, werden die Exkremente hart und können nicht auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt werden.
  7. Anämie Mit einer Abnahme des Bluthämoglobins entwickelt sich ein anämisches Syndrom.

Nach der Behandlung von Kolonpolypen können Wiederholungen der Krankheit auftreten. Daher ist es für Patienten, bei denen ein pathologisches Wachstum diagnostiziert und geheilt wurde, erforderlich, sich einmal jährlich einer Nachuntersuchung zu unterziehen.

Die Tendenz dieser Neoplasmen, zu Krebs zu entarten, hängt direkt von der Größe des Knotens und der Menge ab. Mehrfachwuchs und große Strukturen werden häufiger wiedergeboren als einzelne.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit erfordert einen Gastroenterologen oder Proktologen. Die Koloskopie ist die Hauptmethode für die Diagnose. Dieses Verfahren besteht aus der Darmuntersuchung mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Gleichzeitig ist es möglich, den Darmmesser vom Anus aus zu visualisieren. Absolut jeder Mensch nach 50 Jahren muss sich unbedingt dieser Studie unterziehen, und wenn es Fälle von Darmkrebs in der Familiengeschichte gibt, sollte dieses Verfahren regelmäßig ab einem jüngeren Alter durchgeführt werden.

Vor der Koloskopie kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Kotanalyse;
  • Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des betroffenen Organs;
  • Sigmoidoskopie.

In Europa praktiziert preiswerte, aber durchaus informative Art - Hämocult-Test. Mit seiner Hilfe ist es möglich, auch kleine Blutmengen im Stuhl zu bestimmen, die durch andere Tests nicht identifiziert werden können. So können Sie das Vorkommen von Polypen im Dickdarm bei Menschen feststellen, die sich nicht über die charakteristischen Symptome beschweren.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Kolonpolypen wird operativ durchgeführt. So entfernen Sie pathologisches Wachstum mit den folgenden Methoden:

  1. Polypektomie. Dies ist eine klassische Operation, die von einem Elektrokauter ausgeführt wird. In diesem Fall wird die Wundoberfläche mit Elektroden und einem Laser verbrannt. Der Entfernungsvorgang wird mit einem Kolonoskop oder einem Rektoskop durchgeführt.
  2. Transanale Exzision. Durch diesen Eingriff werden die Herde von Neoplasmen eliminiert, die sich in der Mitte oder im unteren Teil des Dickdarms befinden. Die Operation wird auch mit einem Kolonoskop oder einem Refktoskop durchgeführt. In diesem Fall wird der Gewebeknoten um eine spezielle Schleife gewickelt, er wird zusammengedrückt und der Tumor wird entfernt. Um mögliche Blutungen zu vermeiden, wird die Wunde mit Elektrizität verbrannt.
  3. Laparoskopische Entfernung. Diese Entfernungsmethode wird bei Vorhandensein von Krankheitsherden an Orten eingesetzt, die für andere Methoden schwer zugänglich sind. In diesem Fall werden Einschnitte in die Bauchhöhle gemacht, durch die der Zugang zum Problembereich geöffnet wird.
  4. Resektion Dies ist eine radikale Methode zur Eliminierung von Polypen, bei der das Rektum teilweise oder vollständig entfernt wird. Es wird in malignen Prozessen durchgeführt.

Nach der Entfernung des Neoplasmas wird ein Rehabilitationskurs verordnet, der aus der Ernährungskorrektur, dem Einsatz der traditionellen Medizin und der Behandlung mit Physiotherapie und Medikamenten besteht.

Nach der Operation werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antibakterielle Mittel, die die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindern (Azithromycin, Ceftriaxon).
  2. Um die Muskeln des Darms zu entspannen, verschreiben Sie Papaverin, No-shpu und andere krampflösende Mittel.
  3. Bei schmerzhaften Empfindungen müssen Schmerzmittel (Ketoprofen, Nurofen, Ibuprofen) eingenommen werden.
  4. Empfohlene milde Abführmittel (Duphalac).
  5. Wenn innere Blutungen Eisenpräparate vorschreiben.

Wenn eine Resektion durchgeführt wurde, eine hormonelle Behandlung oder eine Enzymersatztherapie, ist ein langer Kurs von Antibiotika erforderlich. Oft verschreiben Ärzte mit Furacilin, Chlorhexidin und Miramistin Einläufe.

Konservative Mittel und traditionelle Methoden zur Behandlung von Kolonpolypen können das Wachstum des Knotens und seine anschließende Umwandlung in Krebs nicht aufhalten. Daher ist die operative Entfernung des Tumors der einzige Weg, um diese Risiken zu reduzieren und das Leben des Patienten zu verlängern.

In der postoperativen Phase müssen Sie richtig essen:

  • Minimieren Sie die Aufnahme von Ballaststoffen.
  • mahlen Sie alle Gerichte in einen halbflüssigen Zustand;
  • verbrauchen Sie mehr Vitamine, indem Sie gekochtes und gebackenes Obst und Gemüse (aber nicht roh) in die Ernährung einführen;
  • Verringerung des Verbrauchs tierischer Produkte;
  • Erhöhen Sie die Menge an Getreide und pflanzlichen Lebensmitteln.

Prävention

Polypen im Dickdarm können sich bei jeder Person bilden, aber die Einhaltung präventiver Maßnahmen kann dieses Risiko erheblich verringern. Empfohlen:

  1. Essen Sie richtig. Die Diät sollte so viele gesunde Lebensmittel wie möglich enthalten (Gemüse, Obst und Gemüse). Es ist wichtig, den Konsum von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßwaren und Backwaren zu begrenzen.
  2. Die Mahlzeit sollte in kleinen Portionen durchgeführt werden, um Überessen zu vermeiden.
  3. Pro Tag sollte die vorgeschriebene Wassermenge trinken.
  4. Überwachen Sie das Gewicht und vermeiden Sie Cholesterinbildungen in den Gefäßen.
  5. Verstopfung umgehend beseitigen.
  6. Zeit, um Erkrankungen des Verdauungstraktes zu diagnostizieren und richtig zu behandeln.
  7. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol).
  8. Führen Sie einen aktiven Lebensstil und tun Sie, was Sie können, um sich zu bewegen.
  9. Ältere Menschen müssen regelmäßig okkultes Blut im Stuhl abgeben, um alle sechs Monate von einem Spezialisten untersucht zu werden.
  10. Bei Auftreten charakteristischer Anzeichen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Jeder, der über seine Gesundheit nachdenkt, sollte verstehen, dass Wachstum im Dickdarm nicht nur eine unangenehme, sondern manchmal auch schmerzhafte und sehr gefährliche Pathologie ist. Adenomatöse Polypen sind besonders gefährlich, aber um der Art des Tumors vorzubeugen, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren. Nur mit der rechtzeitigen Beseitigung von Gewebeknoten können Sie sicher sein, dass die Gefahr vorüber ist. Es ist unmöglich zu verzögern, selbst wenn es kein helles Krankheitsbild gibt, da Polypen ziemlich unvorhersehbare Formationen sind und sie jederzeit aktiv wachsen oder sich in einen malignen Tumor verwandeln können.

Entfernung von Darmpolypen: Operationsarten, postoperative Genesung, Preise

Die Entfernung von Polypen im Darm ist ein chirurgischer Eingriff, der aus der Beseitigung dieser gutartigen Tumoren besteht, die an den Darmwänden anhaften und tief in das Darmlumen hineinwachsen.

Die Gewohnheit, in irgendeinem Teil des Dickdarms oder Dünndarms zu wachsen, können Polypen, die sich in ihrer Größe und Struktur unterscheiden, diskret und vielfach sein.

Diskrete Polypen zeichnen sich durch eine einzige Anordnung mehrerer gutartiger Tumore aus, die weit voneinander entfernt sind.

Wenn es Hunderte solcher Tumoren gibt, sprechen sie über die Vielfältigkeit von Polypen. Wenn ihre Anzahl diesen Indikator deutlich übersteigt, wird bei dem Patienten eine diffuse Polyposis diagnostiziert. In diesem Fall das größte Risiko für ihre Malignität.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Die Indikation für die Entfernung von Polypen im Darm ist:

  • das Vorhandensein von Blutungen und reichlich Schleim aus dem Analkanal;
  • starkes Unbehagen;
  • ständige Schmerzen im Unterleib;
  • Verletzung der aktiven Darmmotilität;
  • Entwicklung einer Darmobstruktion;
  • Ulzerationen der Darmschleimhäute.

Die schnelle Entfernung von Polypen im Darm ist absolut kontraindiziert, wenn der Patient:

  • Diabetes;
  • Epilepsie;
  • maligne Tumoren;
  • Infektionskrankheiten;
  • Schrittmacher;
  • akute Entzündung im Darmbereich, die einem chirurgischen Eingriff unterzogen wird, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Perforation der von Polypen betroffenen Darmwand erhöht.

Vorbereitung

Da die Mehrheit der Darmpolypen während des Kolonoskopie- und Sigmoidoskopieverfahrens entfernt werden kann, wird der Vorbereitungsalgorithmus für die Operation auf identische Darmreinigungsmaßnahmen reduziert, die vor diesen diagnostischen Tests durchgeführt wurden.

In der klinischen Praxis werden am häufigsten die folgenden Optionen zur Vorbereitung auf ein Darmspiegelungsverfahren verwendet:

  • 48 Stunden vor dem Eingriff wird dem Patienten eine strenge plattenfreie Diät verordnet. Am Nachmittag vor der Operation muss der Patient Rizinusöl einnehmen. Ein reinigender Einlauf zu Hause wird abends und drei (in halbstündigen Abständen) morgens vor der Koloskopie durchgeführt. Da das Verfahren normalerweise für die erste Hälfte des Tages geplant ist, ist die Nahrungsaufnahme kontraindiziert. Einige Stunden vor der Operation kann der Patient eine Tasse schwachen Tees oder ein Glas Saft trinken.
  • Die zweite Trainingsoption, die heute in Kliniken auf der ganzen Welt äußerst gefragt ist, basiert auf der Methode der Darmreinigung mit Hilfe des Medikaments Fortrans. Zur Herstellung des Arzneimittels wird eine Packung Pulver in 1000 ml Wasser gelöst. Die vorbereitete Lösung wird alle 20 Minuten in den Abendstunden am Vorabend der vorgesehenen Operation in ein Glas gegeben. Für Patienten, die keine schlackenfreie Ernährung pflegen und reinigende Einläufe durchführen müssen, ist diese Aufbereitungsmethode attraktiver. Der große Nachteil dieser Darmreinigungsoption besteht darin, dass nicht jeder Patient diese Menge des Arzneimittels in so kurzer Zeit trinken kann. Bei einigen Patienten kann die Einnahme von Fortrans Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Unwohlsein und Schweregefühl im Bauchraum hervorrufen. Normalerweise sind solche Symptome charakteristisch für Patienten, die an Begleiterkrankungen leiden.

Eine große Anzahl von Beschwerden zwingt die Ärzte, nach neuen Medikamenten des Medikaments Fortrans zu suchen. Die häufigsten sind die folgenden Optionen:

  • Es wird vorgeschlagen, die gesamte vorbereitete Lösung in zwei gleiche Teile aufzuteilen, eine Hälfte davon morgens und die zweite in den Nachmittagsstunden des Tages vor der Operation einzunehmen. Am Tag der Operation sollte der Patient einen weiteren Liter Arzneistoff trinken.
  • Gemäß der zweiten Variante werden zwei Liter des verdünnten Arzneimittels an den Nachmittagen des Tages vor dem Entfernen der Polypen vom Patienten eingenommen. Ein weiterer Liter Medikament nimmt er am Morgen des Handelstages mit. Laut Bewertungen wird diese Variante der Darmreinigung von den Patienten am leichtesten toleriert; Außerdem hat es eine wesentlich geringere Anzahl von Nebenwirkungen als bei allen oben beschriebenen Methoden.

In diesen Fällen wird osmotischer Forlax verwendet, um den Darm zu reinigen, wodurch Verstopfung bei erwachsenen Patienten beseitigt wird. Der große Vorteil dieses Medikaments ist, dass sich die eine Portion nur in einem Glas Wasser auflöst.

Da die Wirkung von Forlax 24 oder 48 Stunden nach der Einnahme zu einem Ergebnis führt, werden den Patienten zwei Päckchen dieses Medikaments für einen Tag verschrieben. Morgens 72 Stunden vor dem geplanten Eingriff ein Frühstück einnehmen.

In einigen Fällen wird ein Schema angewendet, wenn dem Patienten vorgeschrieben wird, morgens zwei Forlax-Beutel und abends dieselbe Menge zu entnehmen. Dank dieser Maßnahmen kann der proximale Darm entlastet werden. Um die anderen Abteilungen zu reinigen, führen Sie einen leichten Einlauf durch.

Anstelle eines Einlaufs nehmen sie manchmal am Vorabend der Operation eine halbe Dosis des Medikaments ein. In der medizinischen Praxis werden keine Komplikationen nach der Darmreinigung mit Hilfe der Forlaks registriert.

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Forlaks ist die Abwesenheit von Zucker in der Zusammensetzung, die es Diabetikern und Patienten mit Kontraindikationen ermöglicht, Galactose zur Einnahme zu erhalten.

Wege, um Polypen im Darm zu entfernen

Die konservative Behandlung von Polypen aufgrund ihrer geringen Wirkung wird nur angewendet, wenn schwerwiegende Kontraindikationen für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs oder zur vorübergehenden Linderung von Symptomen vorliegen.

Während der Operation wird jeder erkannte Polyp entfernt und anschließend histologisch untersucht, um Krebszellen zu identifizieren.

Experten zufolge ist die frühzeitige Operation zur Entfernung von Polypen die führende Präventivmaßnahme zur Vorbeugung gegen Darmkrebs.

In der modernen medizinischen Praxis die am häufigsten nach der Operation gesucht

  • endoskopische Polypektomie mit Elektrokoagulation des entfernten Tumors;
  • transanale Exzision des Polypen;
  • Entfernung gutartiger Tumore durch Kolotomie.

Sehr oft werden Polypen im Darm während des diagnostischen Verfahrens der Darmspiegelung entfernt. In diesem Fall wird das diagnostische Verfahren leicht in ein medizinisches Verfahren umgewandelt.

Manchmal werden sogar maligne Polypen, die ein Bein haben und ein Gitter aus Venen- und Lymphgefäßen fehlt, auf diese Weise entfernt, jedoch nur, wenn die Degeneration nur den Neoplasmatakopf betrifft.

Endoskopische Polypektomie

Diese Art von Operation wird auf gutartige Tumoren angewendet, die sich in den mittleren Abschnitten des Darms befinden. Aufgrund der Anzahl minimalinvasiver intraluminaler chirurgischer Eingriffe wird die endoskopische Entfernung von Darmpolypen am häufigsten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Video zur endoskopischen Entfernung von Darmpolypen:

Während der Operation sind mehrere Stufen deutlich sichtbar:

  • Zunächst wird ein Endoskop an den Ort der Polypenlokalisierung in den Darm des Patienten eingeführt.
  • Die Führungsplatte (passive Elektrode) ist am unteren Rücken des Patienten befestigt.
  • Fixieren des Endoskops in Höhe des entfernten Polypen wird ein spezielles Endgefäß in seinen Biopsiekanal eingeführt, das die Funktion der zweiten Elektrode übernimmt und auf die Basis eines gutartigen Tumors wirft;
  • Die Schleife wird allmählich gestrafft und ihr wird Hochfrequenzstrom zugeführt.
  • infolge einer zwei Sekunden dauernden Stromeinwirkung tritt an der von der heißen Schleife eingeschlossenen Stelle eine Verkohlung auf, die zu einer zuverlässigen Abdichtung der Enden der geschnittenen Gefäße führt;
  • Danach kontrolliert der Spezialist den Prozess der Hämostase.
  • gegebenenfalls werden Maßnahmen zur zusätzlichen Elektrokoagulation der Basis des entfernten Polypen getroffen;
  • Der abgetrennte Polyp wird vom Patienten entfernt.

Große Tumoren werden durch das Klumpenverfahren entfernt, da eine zu tiefe Verbrennung der Darmwand mit ihrer Perforation und einer Explosion der Darmgase verbunden ist. Zur Entfernung großer Polypen werden Biopsiezangen anstelle von Endopetlen verwendet.

Das Abschnüren von Teilen des Tumorkopfes erfolgt in mehreren Stufen. Die Taktik der schrittweisen Entfernung wird auch im Falle des Mehrfachcharakters von Polypen mit einem Haufen Neoplasmen angewendet.

Bei der endoskopischen Entfernung großer (mehr als zwei Zentimeter) Neoplasmen, Zotten oder mehrerer Polypen wird die Endoskopie innerhalb eines Jahres durchgeführt. Wenn die Polyposis nicht erneut auftritt, wird empfohlen, den Darmzustand alle drei Jahre durch eine Darmspiegelung zu überwachen.

Laparoskopie

Die laparoskopische Chirurgie wird bei gutartigen Tumoren großer Größe (über zwei Zentimeter) angewendet.

Im Gegensatz zu klassischen Eingriffen, bei denen große Einschnitte erforderlich sind, werden sie durch kleine Punktionen der Bauchwand mit speziellen laparoskopischen chirurgischen Instrumenten durchgeführt.

Operationen dieser Art erfordern die Verwendung von Vollnarkose und eine ausreichend lange Rehabilitationszeit.

Laparotomie

Wenn es nicht möglich ist, Polypen durch die Methode der endoskopischen Polypektomie zu entfernen (in der Regel handelt es sich um Polypen mit breiter Basis), wird eine Laparotomie (mit Öffnung der Bauchhöhle) durchgeführt, um sie durch einen Einschnitt in die Wand des betroffenen Darms zu entfernen.

Um solche Polypen und flauschigen Neoplasmen an dicken Beinen zu entfernen, wird auch die Kolotomie verwendet - eine Operation, die einen Zugang durch die Bauchwand erfordert. Durch den Einschnitt im unteren Ilealbereich oder den unteren mittleren Schnitt wird das mit Polyposis infizierte Sigma entfernt.

Nachdem der Ort der Polypenlokalisierung bestimmt worden ist, werden weiche Kröten an beiden Enden des extrahierten Darms platziert, und nach einem Längsschnitt der Darmwand wird der Tumor zusammen mit einem daran angrenzenden Teil des Schleimhautgewebes ausgeschnitten (nach der Exzision werden sie genäht). Zum Nähen der Darmwand wird eine Naht in zwei Reihen und für die Bauchwand - eine Schicht für Schicht - angelegt.

Darmresektion

Die Darmresektion ist eine Operation zur Entfernung von Polypen, verbunden mit der Notwendigkeit, die Bauchwand zu durchtrennen und den Teil des Darms zu entfernen, der von mehreren Tumoren betroffen ist. Diese Methode wird speziell für die Ansammlung von Polypen verwendet, die in einem bestimmten Teil des Darms lokalisiert sind.

Wenn dieser Cluster im oberen Abschnitt des Rektums konzentriert ist, wird eine vordere Resektion durchgeführt. Im Zuge eines chirurgischen Eingriffs soll dieser Teil des Rektums zusammen mit dem darüber liegenden unteren Segment des Sigmas entfernt werden. Nähen Sie in der Endphase der Operation die Enden beider Eingeweide.

Wenn sich die Ansammlung von Tumoren im Zentrum des Rektums konzentriert, führen Sie eine niedrige vordere Resektion durch.

Die Lokalisation von Polypen im unteren Abschnitt des Rektums ist ein Hinweis auf eine transanale Exzision, die durch den Analkanal erzeugt wird. Die vollständige Genesung des Patienten, der eine Darmresektion durchgemacht hat, erfordert mindestens vier Wochen.

Komplikationen

Die Operation der Polypektomie kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, die häufigsten sind:

  • Blutungen Die Blutungswahrscheinlichkeit bleibt zehn Tage nach Entfernung der Polypen bestehen. Blutungen aus dem After, die sich am nächsten Tag nach der Polypektomie entwickelten, deuten auf einen Mangel an Wirksamkeit der Koagulation der Basis des entfernten Polypen hin. Blutungen, die mehrere Tage nach der Operation auftreten, werden meistens durch die Abstoßung eines Blutgerinnsels verursacht, das sich an den Enden der ausgeschnittenen Blutgefäße bildet. Die Intensität der frühen und späten Blutung kann entweder unbedeutend oder erheblich sein, um das Leben des Patienten zu gefährden. In diesem Fall ist eine Notfalloperation erforderlich, die mit Hilfe endoskopischer Instrumente durchgeführt wird und in einer Kauterisation (Koagulation) der blutenden Blutgefäße besteht. Wenn die Blutung nicht mit der Blutgerinnung gestoppt wurde, greifen die Spezialisten zur Laparotomie, einer Operation, bei der die Bauchhöhle geöffnet werden muss.
  • Schädigung (Perforation) der Darmwände. Diese Komplikation kann während und nach der Operation auftreten. Die Bildung eines Lochs in der Darmwand ist die Folge einer tiefen Verbrennung infolge der Kauterisation des entfernten Polypen. Durch dieses Loch kann der Darminhalt in die Bauchhöhle eindringen und dem Infektionsprozess Vorschub leisten. Um diese Komplikation zu beseitigen, wird eine Laparotomie (Bauchschnitt) durchgeführt, gefolgt von einem Nähen der entstandenen Öffnung und der Anwendung einer Kolostomie (der verletzte Darmabschnitt muss vorübergehend von der Passage des Stuhls ausgeschlossen werden). Nach der endgültigen Abheilung des beseitigten Defekts (normalerweise nach 8-16 Wochen) wird die Kolostomie entfernt.
  • Wiederauftreten gutartiger Tumoren. Nach einer Operation zur Entfernung von Polypen besteht für 15% der Patienten ein erneutes Risiko, innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder aufzutauchen.

Erholung in der postoperativen Phase

Die wichtigste Komponente der postoperativen Periode für einen Patienten, der sich einer Operation zur Entfernung von Polypen im Darm unterzogen hat, ist die sorgfältige Einhaltung einer sparsamen Diät, die zur Wiederherstellung der motorischen Evakuierungsfunktionen des Darms beiträgt.

Die medizinische Diät des operierten Patienten besteht aus drei Schritten:

  • Die erste Phase beginnt unmittelbar nach der Operation und dauert drei Tage danach. In den ersten 24 Stunden nach der Operation ist dem Patienten das Essen und Trinken völlig verboten. Nach dieser Zeit darf er seinen Durst mit etwas Wasser (nicht mehr als 50 ml) etwas später löschen, um etwas Gemüsebrühe und Kompott zu trinken. Nach zwölf Stunden wird dem Patienten etwas Reisbrühe, Brühe oder Gelee angeboten. Alle Einschränkungen zielen darauf ab, die motorische Aktivität des Darms zu minimieren und seine Ausscheidungsfunktionen zu reduzieren, da Verdauungsenzyme und Galle, die während der Verdauung von Nahrungsmitteln freigesetzt werden, den Zustand von Stichen und verletztem Gewebe negativ beeinflussen können.
  • Nach 72 Stunden nach der Operation werden Schleimhautsuppen, dünne Brei (aus Reis, Hirse und Haferflocken) und ein Soufflé aus magerem Fleisch in die Ernährung des Patienten eingeführt, wobei sein Zustand genau überwacht wird. Wenn der Patient nach dem Essen eines bestimmten Gerichts Schmerzen oder erhöhte Blähungen hat, wird er von der Diät genommen. Der Zweck dieser Stufe einer therapeutischen Diät ist es, den Stuhl zu normalisieren und die Belastung des Darms allmählich zu erhöhen.
  • Zwei Wochen nach der Operation beginnt die dritte Phase einer sparsamen Diät (mindestens vier Monate). Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Pflanzenfasern sind, ist für den operierten Patienten nachteilig. Seine Ernährung sollte aus Brühen, Gemüse- und Getreidesuppen, püriertem Getreide, Diätpasteten und Souffles bestehen.

Von der Ernährung des Patienten sind vollständig ausgeschlossen:

  • Gewürze aller Art, scharfe Gewürze, Saucen und Salz;
  • saure, salzige, pfefferige und würzige Lebensmittel;
  • Pilze (in jeglicher Form);
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Konserven;
  • zu heißes oder kaltes Essen;
  • frisch gebackenes brot. Anstelle von frischem Brot, das eine Gärung im Darm bewirkt, wird dem Patienten die Verwendung von Crackern empfohlen. Aus demselben Grund sollte er auf die Verwendung von Hülsenfrüchten, Spargelnüssen und Nüssen verzichten.

Das Essen (mindestens sechsmal am Tag) des Patienten, der im Schrittmacherzustand ist, sollte zur gleichen Zeit in sehr kleinen Portionen eingenommen werden: Die motorischen Funktionen des Darms werden sich verbessern und die Belastung wird nicht wesentlich sein.

Bewertungen

Marina:

Ein Polyp in meinem Darm wurde während einer Darmspiegelung entfernt. Es war überhaupt nicht schmerzhaft und nicht unheimlich. Ein paar Stunden später saß ich im Büro - an meinem üblichen Arbeitsplatz. Nicht einmal eine Diät befolgen.

Victoria:

Eine endoskopische Operation zur Entfernung von Polypen im Darm vor einem Jahr wurde an meiner 75-jährigen Schwiegermutter durchgeführt. Die Operation verlief gut: Die Schwiegermutter fühlte sich gut und sofort nach der Operation und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (sie wurde zehn Tage im Krankenhaus festgehalten). Zunächst war es notwendig, ihn auf der medizinischen Ration festzuhalten, um den Stuhl zu normalisieren und den Darm nicht zu verletzen. Jetzt erinnert sich die alte Frau nicht einmal an die Operation und genießt das Leben.

Die Kosten für die Operation zur Entfernung von Polypen im Darm hängen weitgehend von der Region ab, in der sich die medizinische Einrichtung befindet. Die ungefähren Preise sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Entfernung von Polypen:

  • im Sigma (durch den Analkanal oder durch die Inzision der Darmwand) - ab 7.000 Rubel;
  • im Rektum - von 6000 Rubel;
  • im Doppelpunkt - von 10.000 Rubel.

Wenn eine Quote vorliegt, werden diese Operationen in Distriktkliniken manchmal völlig kostenlos durchgeführt. Informationen dazu erhalten Sie, wenn Sie einen Spezialisten des entsprechenden Profils besuchen.

Behandlung von Kolonpolypen durch Entfernung

Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.

Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.

Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.

Ursachen für Polypen im Dickdarm

Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:

  • Nahrungsmittelmerkmale. Fachleute, die sich mit diesem Problem befassen, haben seit langem festgestellt, dass in Ländern, in denen die westliche Ernährung vorherrscht, das Risiko, Kolonpolypen zu entwickeln, viel höher ist als in den Ländern, deren Einwohner der mediterranen Ernährung folgen. Wenn im ersten Fall die Grundlage der Ernährung kalorienreiche, raffinierte und frittierte Lebensmittel mit einem überwiegenden Anteil tierischer Fette und einem minimalen Ballaststoffgehalt sind, ist die "mediterrane" Diät in Gemüse, Obst, Meeresfrüchten, pflanzlichen Fetten und Milchprodukten hoch. Der Konsum einer großen Menge an Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen nährt den Körper und verhindert die Bildung von Polypen.
  • Chronisch Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ärzte glauben, dass die Bildung von Polypen auf gesundem Darmgewebe unmöglich ist. Chronische Darmerkrankungen entzündlicher Natur tragen zu ihrem Auftreten bei. Sie sind die Ursache für die rasche Alterung des Epithels der Darmwand. Zu diesen Erkrankungen gehören: Colitis, Colitis ulcerosa, Dyskinesie des Dickdarms. Morbus Crohn
  • Dauerhafte Verstopfung. vor allem, wenn ihre Behandlung mit Medikamenten einherging, die die Darmschleimhaut reizen.
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Überessen)
  • Erblicher Faktor. Polypen können sich vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit auch bei Kindern entwickeln. Wissenschaftler stellen fest, dass das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, signifikant zunimmt, wenn die nahen Angehörigen in der Geschichte eine Darmpolypose hatten.
  • Hypodynamie (geringe körperliche Aktivität). Sitzende Tätigkeiten, nicht aktiver Lebensstil führen zu verschiedenen Pathologien des Verdauungstraktes.
  • Alter Faktor Das Erkrankungsrisiko steigt nach 50 Jahren deutlich an.

Symptome einer Polypose

In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Schmerzen im Stuhl
  • Bauchschmerzen, die im After und im seitlichen Unterleib lokalisiert sind. Sie können sich wölben, schmerzen oder verkrampfen, vor dem Stuhlgang intensiviert werden und nach dem Stuhlgang nachlassen.
  • Verdauungsstörungen in Form von alternierender Durchfall und Verstopfung.
  • Rektalblutung, Schleimabgang aus dem Rektum.
  • Die Entwicklung von Erschöpfungs- und Anämie-Symptomen.

Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.

Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Klassifizierung - Typen von Dickdarmpolypen

Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:

  • Einzelgänger
  • Mehrfach
  • Diffuse Familie

Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.

Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:

  • Adenomatös Solche Polypen entarten häufig zu bösartigen. In dieser Form von Polypen sprechen sie von einem präkanzerösen Zustand, da Tumorzellen nicht wie die Zellen des Drüsenepithels sind, aus denen sie gebildet werden. Adenomatöser Kolonpolyp unterscheidet sich histologisch in drei Arten:
  1. Röhrenförmig Diese Art von Polypen ist eine glatte und dichte rosa Formation.
  2. Villous - es zeichnet sich durch mehrfache zweigartige Auswüchse an der Oberfläche aus und hat aufgrund der Fülle an Blutgefäßen eine rote Farbe, die leicht verletzt und bluten kann. Die Prävalenz von Zottengeschwülsten liegt bei etwa 15% aller Tumoren des Dickdarms. Sie sind groß und neigen zu Geschwüren und Schäden. Diese Art von Tumor degeneriert meistens zu Krebs.
  3. Tubulus-villous - besteht aus Elementen von villösen und tubulären Polypen.
  • Gamartrome. Solche Polypen werden aus normalem Gewebe gebildet, wobei sich eines der Gewebeelemente überproportional entwickelt.
  • Hyperplastisch. Diese Art von Polypen findet man häufig im Rektum, sie sind klein und werden meistens bei älteren Menschen diagnostiziert. Der hyperplastische Polyp des Dickdarms zeichnet sich durch eine Verlängerung der Epithelschläuche aus, die zu ihrem zystischen Wachstum neigt.
  • Entzündungshemmend Polypen dieses Typs wachsen in der Darmschleimhaut als Reaktion auf eine akute entzündliche Erkrankung.

Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.

Laborforschungsmethoden umfassen:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Niedrige Hämoglobinwerte deuten auf eine latente Blutung im Dickdarm als Folge einer Schädigung der Polypen hin.
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl. Erkennt Blut im Stuhl und vermutet die Anwesenheit von Polypen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden:

  • Irrigoskopie. Die Essenz der Methode liegt in der Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Hilfe eines Kontrastmittels (Bariumsuspension). Bariumsuspension wird in den Dickdarm injiziert und dann Röntgenbilder aufgenommen. Mit Hilfe einer Irroskopie können Polypen entdeckt werden, deren Größe mehr als 1 cm beträgt. Meistens ist es nicht möglich, kleine Formationen durch eine Irroskopie zu erkennen.
  • Koloskopie Diese endoskopische Forschungsmethode ist die informativste, da Sie den Dickdarm visuell über seine gesamte Länge erkunden können. Die Untersuchung wird mit Hilfe eines speziellen Geräts durchgeführt - eines Kolonoskops, bei dem es sich um einen flexiblen Sensor handelt, der mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist, ein optisches Gerät. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine spezielle Zange, mit der ein Spezialist eine Biopsie durchführen kann, dh ein Stück Gewebe für die histologische Analyse entnehmen kann.

Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.

Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.

  • Rektoromanoskopie. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die visuelle Beurteilung des Darmzustands bis zu einer Tiefe von 30 cm und wird mit einem speziellen Gerät - einem mit Beleuchtung, Optik und Spezialpinzette ausgestatteten Sigmoidoskop - durchgeführt, sodass Sie eine Biopsie durchführen können (ein Gewebe zur Analyse nehmen).
  • CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetic Resonance Imaging) ist eine moderne, schmerzlose und sehr informative Forschungsmethode. Solche Untersuchungsmethoden lindern das Leiden der Patienten erheblich und vereinfachen die Arbeit der Ärzte, da sie es ermöglichen, detaillierte Bilder des Organs im dreidimensionalen Format zu erhalten und die Krankheit mit maximaler Genauigkeit zu visualisieren.

Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.

Behandlung von Kolonpolypen mit Entfernung

Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.

So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.

Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.

Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.

Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.

Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.

In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte sich der Patient im ersten Jahr einmal monatlich einer Nachuntersuchung unterziehen. und einmal alle drei Monate danach.

Behandlung von Polypen Volksmedizin

Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:

  • Infusion von gewöhnlichen gewöhnlichen. Zwei Esslöffel trockenes Gras dämpften 200 ml heißes Wasser und siedeten 5-8 Minuten. Beharren Sie unter geschlossenem Deckel eine Stunde lang, filtern Sie und nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Brühe Viburnum. Zwei Esslöffel Viburnum-Beeren gießen 300 ml heißes Wasser und kochen bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten. Die fertige Brühe wird gekühlt, filtriert und dreimal täglich 1/3 Tasse eingenommen. Viburnum-Beeren haben ausgezeichnete entzündungshemmende und tumorhemmende Eigenschaften.
  • Brühe Schöllkraut Ein Esslöffel trockener Rohstoffe wird mit einem Glas heißem Wasser gegossen, 15 Minuten bei niedriger Hitze gekocht, abgekühlt und filtriert. Nehmen Sie 2 Esslöffel zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Tinktur goldener Schnurrbart. Nimm 15 Triebe (Knie) der Pflanze, hacke und schlafe in einem Glas ein. Gießen Sie 500 ml Wodka und bestehen Sie 10-12 Tage an einem dunklen Ort. Vor dem Gebrauch die Tinktur filtern und vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen.
  • Einlauf mit Schöllkraut. Die Verwendung solcher Einläufe ergibt eine gute Wirkung. Die Behandlung erfolgt in drei Stufen. In der 1. Stufe wird eine Lösung von 1 Teelöffel Schöllkernsaft und einem Liter Wasser für den Einlauf verwendet. Einläufe werden 15 Tage lang eingelegt, dann zwei Wochen Pause.

In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.

  • Kampferöl mit Honig. Nehmen Sie einen Esslöffel Honig und Kampferöl, fügen Sie 7 Tropfen Jod hinzu und mischen Sie die Mischung gründlich. Abends, vor dem Zubettgehen, wird ein Tampon in dieser Verbindung angefeuchtet und sie führen ihn so tief wie möglich in das Rektum ein. Der Tampon bleibt bis zum Morgen im Darm. Um den Effekt zu erzielen, benötigen Sie mindestens 10 solcher Verfahren.
  • Eine Mischung aus Eigelb und Kürbiskernen. Die angenehmste und effektivste Behandlungsmethode, die Polypen eliminiert. Zur Zubereitung der Mischung sieben gekochte Eigelb nehmen, mit sechs Esslöffeln gemahlenen Kürbiskernen mischen und 500 ml Sonnenblumenöl hinzufügen. Mischen Sie gründlich und erhitzen Sie das Medikament 20 Minuten in einem Wasserbad. Nehmen Sie 5 Tage lang jeden Morgen 1 Teelöffel der Mischung. Machen Sie dann fünf Tage Pause und wiederholen Sie die Behandlung, bis die Mischung vollständig ist.
  • Bäder mit Abkochung von Kräutern und Sanddornöl. Nehmen Sie ein heißes Bad und fügen Sie jegliche Abkochung von Heilkräutern hinzu: Kamille, Birkenblätter, Schafgarbe, Johanniskraut. Beim Abkühlen ist es notwendig, etwa eine Stunde lang ständig heißes Wasser und Dampf hinzuzufügen. Danach wird der Finger reichlich mit Sanddornöl geschmiert und in den After gespritzt. Wiederholen Sie mindestens drei Mal die Ölzufuhr, wobei Sie jedes Mal erneut einen Finger schmieren.
Prävention von Kolonpolypen

Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch:

  • Passen Sie die Ernährung an und folgen Sie den Grundsätzen einer gesunden Ernährung. Dies impliziert die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten, kalorienreichen Lebensmitteln, Mehl und Süßwaren. Sie sollten die Verwendung von Fast Food, kohlensäurehaltigen Getränken, starkem Kaffee, geräuchertem Fleisch, Gurken, Gewürzen, Gurken, Konserven und Fertiggerichten vermeiden.
  • Bevorzugen Sie gesunde Lebensmittel: Gemüse, Obst, Getreide, mageres Fleisch und Fisch, Gemüse, Milchprodukte. Fügen Sie in die Diät Vollkornbrot, Kleie, Pflanzenöl ein. Passen Sie das Trinkverhalten an und trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (grüner Tee, Saft, Fruchtgetränke, Kompotte).
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol), nicht zu viel essen, versuchen Sie sich mehr zu bewegen, lehnen Sie keine körperlichen Anstrengungen ab.
  • Wenn irgendwelche nachteiligen Symptome auftreten (insbesondere blutige Entleerung aus dem Rektum), lassen Sie sich rechtzeitig von einem Koloproktologen und einem Gastroenterologen untersuchen. Die endoskopische Untersuchung des Darms sollte einmal im Jahr, insbesondere nach 50 Jahren, erfolgen.
  • Wenn Polypen rechtzeitig erkannt werden, entfernen Sie sie. Dies hilft, ihre bösartige Degeneration zu vermeiden und schützt vor Darmkrebs. (Lesen Sie auch über Rektumkarzinom)