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Transvaginaler Ultraschall

Der transvaginale Ultraschall ist eine der informativsten Methoden zur Untersuchung der weiblichen Beckenorgane. Diese Diagnosemethode beinhaltet die Verwendung eines speziellen Vaginalsensors. Es wird verwendet, um Erkrankungen der Gebärmutter, andere gynäkologische Erkrankungen und urologische Probleme zu untersuchen. Es ist auch für den Ultraschall in den frühen Stadien der Schwangerschaft unerlässlich. Wie dieses Verfahren durchgeführt wird, wie man sich darauf vorbereitet, ob es Kontraindikationen gibt und welche Krankheiten es aufdecken kann - lesen Sie unseren Artikel.

Merkmale der transvaginalen Ultraschalldiagnosemethode

Diese Methode zur Untersuchung der Beckenorgane ist wesentlich genauer und informativer als der herkömmliche Ultraschall durch die Bauchhöhle. Detailliertere Ergebnisse können aufgrund der Tatsache erhalten werden, dass der Ultraschallsensor von den untersuchten Objekten nur durch die Wand der Vagina getrennt wird, die eine geringe Dicke aufweist. Eine solche gynäkologische Untersuchung des Uterus und anderer Beckenorgane vereinfacht die Diagnose erheblich, sie wird sehr oft durchgeführt, wenn nötig auch oft. Der Sensor sieht aus wie ein etwa 12 cm langer Plastikstab, sein Durchmesser beträgt 3 cm, der Griff ist normalerweise abgeschrägt und am Ende befindet sich ein spezieller Kanal mit einer Nadel für die Biopsie.

Wie wird transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Sie ziehen alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel aus, legen sich auf die Couch, beugen die Knie und ziehen sie auseinander. In derselben Position wird jede gynäkologische Untersuchung oder Untersuchung durchgeführt.

  1. Der Arzt bringt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel, das zwei Funktionen erfüllt: Es beseitigt den Luftraum zwischen Sensor und Organen und dient als Schmiermittel für ein besseres Eindringen.
  2. Der Vaginalsensor, oder auch als Schallkopf bezeichnet, wird vorsichtig und langsam in die Vagina eingeführt.
  3. Aufgrund des Fehlens scharfer Bewegungen und einer geringen Eindringtiefe sollte das Verfahren bei Frauen keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen verursachen.
  4. Der Bildschirm zeigt die untersuchten Organe an, der Arzt zeichnet die erforderlichen Daten auf. Die Prozedur dauert nicht länger als 5 Minuten.

Wie bereite ich mich auf die transvaginale Untersuchung vor?

Ein solcher Ultraschall wird nur durch Verschreibung eines Arztes, meistens eines Frauenarztes, durchgeführt. Eine Vorbereitung dafür ist fast nicht erforderlich, diese Beckenuntersuchung der Beckenorgane, einschließlich der Gebärmutter, kann an jedem beliebigen Tag durchgeführt werden. Wenn eine Blase vor einem gewöhnlichen Ultraschall durch eine Bauchhöhle gefüllt werden muss, wird der transvaginale Ultraschall an einer leeren Blase durchgeführt. Es lohnt sich, eine Stunde vor dem Eingriff nicht zu trinken. Gegebenenfalls fordert der Arzt Sie auf, zur Toilette zu gehen. Eine kleine Vorbereitung ist nur erforderlich, wenn eine Frau unter erhöhter Gasbildung leidet. Um Blähungen zu reduzieren, ist es etwa eine Stunde vor dem Ultraschall erforderlich, Espumizan oder Smektu zu trinken.

Welche Tage des Menstruationszyklus sind für das Verfahren geeignet?

Die Vorbereitung für diese Studie erfolgt auch in der Auswahl des entsprechenden Zyklustages. Wie genau die Sensorwerte sind, hängt davon ab, wie lange die Frauen den letzten Eisprung hatten. Sie tritt in der Regel 12 bis 14 Tage nach der Menstruation auf und nach ihrem Abschluss ändert sich der Zustand der Beckenorgane signifikant. So bereitet der Körper des Mädchens eine mögliche Vorstellung vor. Der transvaginale Ultraschall im Bereich der Gebärmutter und des Beckens wird hauptsächlich in den ersten Tagen des Zyklus unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchgeführt. Das heißt, es wird empfohlen, bei geplanten Scans den 5. bis 8. Tag des Zyklus zu wählen.

Wenn der Arzt den Verdacht hegt, dass die Frau an einer Gebärmutter Endometriose leidet, wird das Verfahren in den zweiten Teil des Zyklus überführt. Wenn entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane auftreten oder Sie die Dynamik der Follikelentwicklung verfolgen müssen, wird der Eingriff mehrmals in einem Zyklus durchgeführt. Wenn das Mädchen anfing zu bluten, was definitiv nicht monatlich ist, wird an jedem Tag dringend ein Ultraschall durchgeführt.

Transvaginaler Schwangerschaftsscan

Diese Methode wird am häufigsten beim ersten Ultraschall während der Schwangerschaft angewendet. Dieser Sensor kann die Anwesenheit der Eizelle einige Tage nach der Verzögerung anzeigen. Die transvaginale Ultraschallmethode ist die informativste und, wenn Sie eine Pathologie der Entwicklung des ersten Stadiums der Schwangerschaft vermuten. Es hilft festzustellen, ob eine Fehlgeburt droht, eine Plazenta-Störung vorliegt und ob die Dicke des Chorions ausreicht - eine spezielle innere Schicht des Uterus, aus der die Plazenta gebildet wird. Die Vorbereitung auf eine solche Studie während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung einer Ultraschalluntersuchung einer nicht schwangeren Frau. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Methode nur im ersten Trimenon angewendet wird. In späteren Stadien wird der übliche Weg zum Scannen durch die Bauchhöhle verwendet, da ein Transvaginalsensor Kontraktionen auslösen kann oder das Auftreten eines Gebärmuttertons verursachen kann.

Wann sind Transvaginaltests vorgeschrieben?

Diese Ultraschallmethode hat die Fähigkeit zur Diagnose von Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, einschließlich der Gebärmutter, erheblich erweitert. Er kann von einem Frauenarzt oder Chirurgen für folgende Indikationen verschrieben werden:

  • Das Mädchen hat einen blutigen Ausfluss, aber sie ist sich sicher, dass dies keine Menstruation ist.
  • Eine Frau hat ein aktives Sexualleben für sechs Monate, kann aber nicht schwanger werden.
  • Fühlt Schmerzen im Unterleib, aber nicht in den Tagen, in denen es Perioden gibt.
  • Wenn die Menstruation zu lang oder zu kurz ist, dauert sie normalerweise 3 bis 7 Tage.
  • Unter bestimmten Bedingungen wird der transvaginale Ultraschall im Rahmen einer jährlichen Überprüfung geplant.

Die einzige Kontraindikation für dieses Verfahren kann nur die Jungfräulichkeit eines Mädchens sein. Verwenden Sie in solchen Fällen einen konventionellen Ultraschall im Unterleib oder führen Sie eine Untersuchung durch das Rektum durch. Vergessen Sie auch nicht, dass der transvaginale Ultraschall im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft verboten ist.

Welche Krankheiten kann dieses Verfahren diagnostizieren?

Diese Ultraschalluntersuchung hilft dem Arzt, genau zu bestimmen, wie gesund das weibliche Fortpflanzungssystem, die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter sind. Es wird auch häufig verwendet, um Schwangerschafts-Pathologien zu diagnostizieren. Mit diesem Scan können Sie solche Krankheiten und Entwicklungsmerkmale erkennen:

  1. Eierstockzyste
  2. Endometriose.
  3. Uterus- und Eileiterschwangerschaft.
  4. Entzündungsprozesse.
  5. Das Vorhandensein von pathologischen Flüssigkeiten - Blut oder Eiter in den Eileitern.
  6. Uterusmyome
  7. Endometrium-Polyposis.
  8. Teilweise oder voller Blasenschlitten.
  9. Verschiedene Arten von Tumoren: gutartig und bösartig.
  10. Chorionepithelio.
  11. Ovarialzystenruptur oder Eierstockkrebs.
  12. Flüssigkeit im Becken einer Frau.

Eine Ultraschalluntersuchung, die auf diese Weise durchgeführt wird, hilft einer Frau auch, herauszufinden, wann sie zur Empfängnis bereit ist. Dazu genügt es, die Entwicklung der Eierstöcke zu verfolgen. Wenn während des Verfahrens ein spezielles Kontrastmittel in die Eileiter eingebracht wird, ist leicht zu erkennen, ob sie durchlässig sind. Diese Methode ist für die Behandlung von Unfruchtbarkeit unverzichtbar. Nur er ist in der Lage, den Herzschlag des Kindes während einer Schwangerschaftswoche von 5 Wochen zu erfassen.

Dekodierung der Ergebnisse des vaginalen Ultraschalls

Um detaillierte Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft oder in Abwesenheit über den Allgemeinzustand des weiblichen Fortpflanzungssystems zu erhalten, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden. Diese Scanmethode liefert viel detailliertere Ergebnisse als die Bauchuntersuchung. Beim Entschlüsseln der Ergebnisse achtet der Frauenarzt auf folgende Parameter:

  • Welche Größe hat der Uterus und sein Hals.
  • Wie befindet sich die Gebärmutter und wie ist sie aufgebaut?
  • Wie geht es den Eierstöcken?
  • Die Größe und Struktur der Eierstöcke.
  • Der Zustand des sichtbaren Teils der Eileiter.
  • Die Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Merkmale der Eierstöcke.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gebärmutter und der Extremitäten (transvaginal)

Die Ultraschalluntersuchung ist eine geforderte diagnostische Methode der Gynäkologie, die sich durch Verfügbarkeit, Sicherheit und Informativität auszeichnet. Die Forschungsergebnisse sind ziemlich genau und helfen dem Arzt, den Zustand der Beckenorgane zu beurteilen und alle vorhandenen Pathologien zu identifizieren.

Es gibt zwei Arten von Ultraschall, die zur Untersuchung der Beckenorgane durchgeführt werden - transabdominal und transvaginal. Im ersten Fall wird der Sensor des Ultraschallgeräts an der Vorderwand der Bauchhöhle platziert, im zweiten Fall wird er in die Vagina eingeführt. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie alle inneren Organe deutlicher untersuchen und selbst kleinste Veränderungen feststellen.

Wie funktioniert das?

Mit dem transvaginalen Ultraschall wird der Sensor in die Vagina der Frau eingeführt. Da die Scheidenwände sehr dünn sind und kein Fettgewebe vorhanden ist, erhalten Sie ein klares Bild der inneren Organe.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs hat die Frau praktisch keine Beschwerden - der Sensor ist ein dünner Kunststoffstab (bis zu 3 cm Durchmesser) mit 12 cm Länge. An der Spitze des Stabes befindet sich ein Kanal mit einer speziellen Nadel, mit der Gewebeproben für die Biopsie entnommen werden können.

Mit Ultraschallwellen, die durch das Gewebe laufen, können Sie das Bild der untersuchten Organe auf dem Monitor anzeigen. Bei Bedarf kann der Eingriff mehrmals wiederholt werden - die Wirkung des Ultraschalls auf den Körper hat keine negativen Auswirkungen.

Was kann am Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge gesehen werden?

Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie die Eileiter, Eierstöcke und Anhängsel vollständig erkunden. Beim Scannen kann ein Spezialist die folgenden Pathologien feststellen: eine Ovarialzyste, Flüssigkeit in der Gebärmutter oder Beckenhöhle, Ruptur oder Pathologie der Eierstöcke und Eileiter, das Vorhandensein von Tumoren, Myome, Erosion, entzündliche Prozesse und dergleichen.

Sehr häufig ist transvaginaler Ultraschall für Frauen in der frühen Schwangerschaft angezeigt. Durch das Scannen können Sie die Tatsache der Schwangerschaft bestätigen oder bestreiten und feststellen, ob Fehlbildungen des Fötus vorliegen. Zum Beispiel können Sie den Herzschlag des Fötus nur mit transvaginalem Ultraschall bis zu 5 Wochen lang fixieren. In den späteren Stadien der Schwangerschaft wird Ultraschall durch die Bauchhöhle empfohlen.

Eine solche Studie wird häufig von reproduktiven Ärzten verschrieben - die Kontrolle der Entwicklung der Eierstöcke ermöglicht es, den geeignetsten Zeitpunkt der Empfängnis genau zu bestimmen. Um eine Verstopfung der Eileiter im Hohlraum auszuschließen, wird ein Kontrastverstärker eingeführt.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Der transvaginale Ultraschall erleichtert die Diagnose und ermöglicht die Erkennung von Pathologien und Läsionen der Beckenorgane. Ein Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist oder Chirurg kann Sie an eine Studie verweisen.

Die Hauptindikationen für Ultraschall sind:

  • starke Blutungen aus der Vagina, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenfallen;
  • unvernünftiger Unterbauchschmerz, der periodisch ansteigt;
  • Unterbrechungen des Menstruationszyklus, pathologische Veränderungen der Menstruationsdauer;
  • keine Schwangerschaft mit einem aktiven Sexualleben von mehr als 6 Monaten.

Zusätzlich raten Experten jeder Frau, sich mindestens einmal im Jahr einer transvaginalen Untersuchung zu unterziehen. Dadurch werden Krankheiten frühzeitig erkannt und Komplikationen vorgebeugt.

Vorbereitung auf die Studie

Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Falls erforderlich, wird am Termin des Termins Ultraschall durchgeführt. Die Studie findet mit leerer Blase statt - vor der Diagnose muss eine Frau die Toilette aufsuchen, und eine Stunde vor dem festgelegten Zeitpunkt, um die Einnahme von Nahrung und Flüssigkeiten zu verweigern.

Bei Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die mit einer erhöhten Gasproduktion einhergehen, wird die Einnahme von Medikamenten empfohlen, die dieses Phänomen verhindern.

Tageszyklus auswählen

Frauen, die Schwierigkeiten haben, einen unregelmäßigen Menstruationszyklus zu entwickeln oder zu leiden, wird empfohlen, vor Beginn des Eisprungs eine Studie durchzuführen. In diesem Fall sind die Scanergebnisse genauer. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Verfahren im Voraus zu planen, müssen Sie ein Datum auswählen, das auf den 5-8 Tag des Zyklus fällt.

Die Untersuchung in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, dh nach dem Eisprung, wird bei Verdacht auf Endometriose vorgeschrieben. Für die Genauigkeit wird der Ultraschall mehrmals an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt - so können Sie die Dynamik der Entwicklung der Pathologie verfolgen. Wenn Uterusblutungen, keine Menstruationssekrete, wird ein Notfall-Ultraschall angezeigt.

Ultraschall in der frühen Schwangerschaft

Dank Ultraschall durch die Vagina kann der Arzt das Vorhandensein der Eizelle bereits wenige Tage nach der Empfängnis feststellen. Das Verfahren ist vorgesehen, um frühe Pathologien auszuschließen - die Gefahr einer Unterbrechung, Pathologien der Entwicklung der Plazenta, unsachgemäße Fixierung der Eizelle.

Merkmale des Verfahrens

Vor der Untersuchung sollte die Frau die untere Körperhälfte vollständig freilegen. Die Patientin wird auf eine Couch gelegt, beugt die Knie und spreizt sie weit. In dieser Position ist es während des gesamten Scans.

Der Sensor eines Ultraschallgerätes, das in die Vagina eingeführt wird, wird als Wandler bezeichnet. Vor Beginn des Verfahrens wird ein Kondom angelegt, das zusätzlich mit einem Spezialgel geschmiert wird. Schmierfunktion - weniger Beschwerden für Frauen und verbesserter Kontakt zwischen dem Schallkopf und den Vaginalwänden.

Der den Test durchführende Spezialist führt den Sensor vorsichtig in die Vagina ein - ohne innere Verletzungen erleidet der Patient keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Scandauer beträgt ca. 5 Minuten.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie befasst sich mit dem behandelnden Arzt.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für das transvaginale Scannen. Die Einschränkung ist das 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt kann der Sensor in die Vagina eingeführt werden, wodurch sich der Tonus der Gebärmutter erhöht.

Bei Jungfrauen wird der Schallkopf nicht in die Vagina eingeführt, sondern in den After - um mechanische Schäden am Jungfernhäutchen zu vermeiden.

Wie ist der Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel?

Es wird empfohlen, dass jede Frau mindestens alle 6 Monate einen Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge durchführt. Dieses Verfahren ist eine sichere, schmerzlose und informative Diagnosemethode, mit der mögliche Pathologien in den Beckenorganen identifiziert werden können.

Es gibt keine Altersbeschränkungen oder Kontraindikationen für die Untersuchung. Als Ergebnis der Diagnose erhält der Arzt Daten über den Zustand der Gebärmutter und der Gliedmaßen (Eierstöcke, Eileiter), ihre Form, Größe und Struktur. Basierend auf den Ergebnissen kann ein Spezialist die korrekte Diagnose stellen und ein wirksames Behandlungsschema auswählen.

Hinweise

Der Frau wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, wenn sie während einer Standarduntersuchung Anzeichen einer gynäkologischen Pathologie zeigte, z.

  • Schmerzen unbekannter Ätiologie im Unterbauch vor oder während der Menstruation;
  • längere oder reichliche Zeiträume;
  • Zwischenblutungen.

Während der Schwangerschaft wird ein Ultraschall durchgeführt. Die Studie bestätigt oder widerlegt die Tatsache der Gebärmutter-Schwangerschaft, beseitigt Eileiter und Gallenblase. Die Prozedur wird durchgeführt, um die Schwangerschaftsdauer und die Diagnose von Anomalien zu klären. Wenn Probleme festgestellt werden, zeigt ein Ultraschall-Scan die Möglichkeit ihrer Beseitigung.

Das Verfahren zur Untersuchung des Uterus und der Anhänge mittels Ultraschall wird auf vier Arten durchgeführt:

  • Transvaginaler Ultraschall. Während dieser Untersuchung führt ein Spezialist einen Sensor 5-7 cm tief in die Vagina ein, wobei Uterus und Anhängsel gescannt werden. Diese Art der Untersuchung wird als möglichst informativ erachtet, kann jedoch nicht immer bei Frauen angewendet werden. Gegenanzeigen für den transvaginalen Ultraschall sind Blutungen aus dem Genitaltrakt, dem zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester, der Jungfräulichkeit. Lesen Sie mehr über den transvaginalen Ultraschall →
  • Transabdominaler Ultraschall. Diese Art der Untersuchung wird durch die Bauchwand durchgeführt. Das Verfahren ist bequemer als der transvaginale Ultraschall, jedoch kann die Aussagekraft der diagnostischen Ergebnisse geringer sein. Diese Art der Diagnose eignet sich am besten für Mädchen, die keine intimen Beziehungen eingegangen sind, sowie während der Schwangerschaft.
  • Transrektaler Ultraschall. Bei dieser Untersuchung führt ein Spezialist einen Sensor in den After des Patienten ein, wobei Uterus und Anhängsel durch die Darmwand gescannt werden. Diese Art der Diagnose ist nicht weniger genau als der transvaginale Ultraschall des Uterus. Es wird hauptsächlich bei Jungfrauen praktiziert.
  • Intrauteriner Ultraschall. In diesem Fall wird die Sensorausrüstung direkt in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Sie greifen selten auf diese Untersuchungsmethode zurück, hauptsächlich bei der Diagnose von Uterusmyomen und Veränderungen des Endometriums.

Wann ist die Diagnose am besten?

Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhänge, die idealerweise am 5-7 Tag des Zyklus durchgeführt werden. Dieser Begriff wird nicht zufällig gewählt. Nach der Menstruationsperiode ist das Endometrium am dünnsten, was es ermöglicht, Pathologien wie Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut, Myome usw. genau einzuschätzen. Wenn wir die Studie in der zweiten Hälfte des Zyklus durchführen, wird das gewachsene Endometrium kleine Tumore und Defekte verdecken und die Information verfälschen.

Zusätzlich wird normalerweise in der zweiten Hälfte des Zyklus in einem der Eierstöcke der Follikel oder die Zyste des Corpus luteum nachgewiesen. Derzeit ist es für einen Spezialisten schwierig, eine bestehende Zyste - ihren funktionalen oder pathologischen Charakter - zu beurteilen. Kleine zystische Einschlüsse in den Eierstöcken sind bei Beginn der Menstruation und bis zu 5-7 Tagen im Zyklus vorhanden.

Um die Funktionalität der Eierstöcke zu beurteilen, wird das Verfahren dreimal während des Zyklus für 8-10, 14-16 und 23-24 Tage durchgeführt. Wenn der Test keine Schwangerschaft zeigt und die Temperatur im Rektum länger als 10-14 Tage ansteigt, wird ein Ultraschall vorgeschrieben, um zystische Formationen auszuschließen.

Während der Schwangerschaft werden drei obligatorische Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, die den Zustand der Gebärmutter und des Fötus beurteilen.

Vorbereitung

Die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhänge erfolgt auf verschiedene Weise.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Vorbereitungsfunktionen:

  • Um eine transabdominale Untersuchung durchführen zu können, muss eine Frau eine volle Blase haben. Es ist nicht schwierig, sich auf einen Ultraschall der Anhängsel und der Gebärmutter vorzubereiten: Vor dem Eingriff sollten Sie mindestens eine halbe Stunde Wasser trinken. Die volle Blase drückt die Darmwände sanft zurück, wodurch der Zustand der Beckenorgane genauer untersucht werden kann. Wenn Sie diese Bedingung nicht erfüllen, ist die Studie nicht informativ. Wenn eine Frau Probleme mit Darmarbeit, Blähungen oder chronischer Verstopfung hat, was die Diagnose stören kann, um sich für zwei Tage auf einen transabdominalen Ultraschall der Anhängsel und der Gebärmutter vorzubereiten, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die die Verdauung verbessert, Medikamente zur Entfernung von Gasen und Fäkalien einzunehmen.
  • Für den transvaginalen Ultraschall muss die Blase dagegen vor der Untersuchung geleert werden, um das Bild der Beckenorgane nicht zu verdecken. Bevor Sie den Sensor in die Vagina einführen, wird ein Kondom oder Latexaufsatz auf die Oberfläche des Scanners gesetzt und das Gel aufgetragen, um den Ton zu leiten. Wenn Sie gegen Latex allergisch sind, müssen Sie den Arzt informieren.
  • Wie bereite ich mich auf den transrektalen Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke vor? Etwa 6 Stunden vor dem Eingriff muss der Darm entleert werden. Zu diesem Zweck kann eine Frau das fertige Mikroclyster (Mikrolax, Norgalaks) verwenden, einen reinigenden Klistier anlegen oder ein Abführmittel (Senade, Glycerinkerzen) nehmen.
  • Zur Durchführung eines intrauterinen Ultraschalls ist grundsätzlich kein Training erforderlich. Die Studie wird mit leerer Blase durchgeführt.

Das Verfahren durchführen

Das einfachste Verfahren ist der transabdominale Ultraschall. Der Patient wird auf die Couch gelegt und befreit den Bauchbereich, auf den der Arzt das Gel aufträgt. Die Prozedur dauert etwa 20 Minuten.

Für den transvaginalen Ultraschall streift eine Frau bis zur Taille und liegt auf einer Couch. Der Arzt führt am Ende eine Sonde mit einer Sonde in die Vagina ein. Wenn die Prozedur transrichtig durchgeführt wird, wird eine dünnere Sonde verwendet. Während einer solchen Studie liegt die Patientin auf ihrer linken Seite. Beide Verfahren dauern ebenfalls nicht länger als 20 Minuten.

Für den intrauterinen Ultraschall streift die Patientin bis zur Taille auf eine Couch und führt ihre Beine in spezielle Steigbügel. Eine gynäkologische Probe wird in die Vagina eingeführt und dann ein Katheter. Danach wird der Spiegel entfernt und in einen vaginalen Sensor umgewandelt, der sich in der Gebärmutterhöhle befindet. Mit Hilfe eines Katheters wird Kochsalzlösung in die Gebärmutter injiziert, wodurch sich das Organ etwas ausdehnen sollte. Wenn der Zustand der Eileiter beurteilt werden muss, wird Luft mit Salzlösung injiziert, und der Arzt beurteilt auf dem Monitor, wie Gasblasen durch die Eileiter gelangen. Die Prozedur dauert durchschnittlich 30 Minuten.

Fehler

Die Ultraschalldiagnostik ist eine zuverlässige und genaue Methode. Es ist erwiesen, dass der Fehler des Scanners nicht mehr als 10% betragen kann. Mit diesem Gerät können Sie nicht nur frühzeitig die Tatsache der Schwangerschaft feststellen, sondern auch die Echtzeit mit einer Genauigkeit von einem Tag ermitteln.

Die Möglichkeiten des Ultraschalls sind riesig, aber wir sollten den Faktor Mensch nicht vergessen. Die Genauigkeit des Diagnoseergebnisses hängt nicht direkt vom Gerät selbst ab, sondern von der Professionalität des Spezialisten. Der Arzt muss den Patienten darüber informieren, wie er sich auf die Ultraschalldiagnostik der Gebärmutter und der Anhänge vorbereiten soll und wie das Verfahren durchzuführen ist.

Entschlüsselung

Normalerweise gibt der Arzt der Frau in den Armen am Tag des Eingriffs die Ergebnisse der Untersuchung. Zum Dekodier-Ultraschall gehören Daten zur Form und Größe des Uterus, zur Dicke des Endometriums, zur Struktur des Gebärmutterhalses, zur Größe und Struktur der Eierstöcke sowie zum Vorhandensein von Follikeln.

Gebärmutterhöhle

Die Struktur der Gebärmutter sollte im Normalfall einheitlich sein. Die Konturen des Körpers sollten klare Grenzen haben. Wenn ein unscharfer Bildspezialist Rückschlüsse auf den Entzündungsprozess zieht. Der Nachweis von hyperechoischen Einschlüssen kann auf Polypen, Myome und Onkologie des Organs hinweisen.

Im Uterus hat der Uterus eine Länge von 43 bis 47 mm, eine Breite von 42 bis 50 mm und eine Dicke von 32 bis 34 mm. Bei der Geburt wird die Größe innerhalb von 10 mm größer.

Cervix

Die Länge des Gebärmutterhalses in der normalen 20-40 mm, anteroposterior Größe - 25-35 mm. Laut Ultraschall sollte seine Struktur homogen sein.

Der mit Schleimstoffen gefüllte Gebärmutterhalskanal hat einen Durchmesser von bis zu 3 mm. Wenn der Hals oder der Kanal erweitert ist, kann es zu einer Entzündung kommen.

Freie Flüssigkeit im Becken

Unmittelbar nach dem Eisprung wird hinter der Gebärmutter ein kleines Flüssigkeitsvolumen diagnostiziert. Dies ist eine Variante der Norm. Wenn die Flüssigkeit zu einem anderen Zeitpunkt erkannt wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Entzündung der Beckenorgane.

Eierstöcke

Normalerweise sind die Eierstöcke 25 × 30 × 15. Das Volumen des Ovars beträgt 5-8 mm³. Wenn diese Parameter mehr als normal sind, können wir von Polyzystie oder Oophoritis sprechen.

Normalerweise befinden sich im Eierstock mehrere Follikel von 4–6 mm und ein dominanter Follikel bis zu 25 mm. Wenn der Durchmesser 25 mm überschreitet, handelt es sich um eine funktionelle Zyste.

Eileiter

Der Ultraschall der Eileiter wird als separate Studie durchgeführt, um deren Funktionalität genau einzuschätzen. Es wird Frauen zugeordnet, die an Unfruchtbarkeit leiden.

Während des Verfahrens füllt der Arzt die Gebärmutter und die Schläuche mit einem Kontrastmittel und bewertet dann die Durchlässigkeit des letzteren auf dem Monitor. Mit herkömmlichem Ultraschall ist es unmöglich, den Zustand der Eileiter zu beurteilen, da ihr Lumen nicht sichtbar ist.

Doppelseitige Gebärmutter

Es ist eine Folge der Pathologie der intrauterinen Entwicklung des Patienten. Dieser Zustand ist mit Sterilität, Fehlgeburten und Zwischenblutungen verbunden.

Der Ultraschall bestimmt die zwei Hörner Gebärmutter in Form der Aufteilung des Hohlraums in zwei Abschnitte. Andere Anomalien, die normalerweise damit einhergehen, werden ebenfalls erkannt.

Pathologie, die Ultraschall offenbart

Bei der Durchführung einer diagnostischen Studie durch einen Spezialisten können folgende Krankheiten erkannt werden:

  • Uterusmyome Dies ist eine gutartige Bildung der Muskelschicht des Organs. Es gibt mehrere myomatöse Knoten, deren Größe von wenigen Millimetern bis zu 50 cm variiert: Ein Ultraschall bestimmt die Anzahl, Größe, Lage und Wachstumsdynamik von Myomen.
  • Endometriumhyperplasie und Polypen. Hyperplasie ist durch ein diffuses oder fokales Überwachsen des Endometriums gekennzeichnet. Ihre Dicke bei dieser Krankheit beträgt in der ersten Phase des Zyklus mehr als 7 mm. Polypen werden durch fokale Hyperplasie gebildet. Es kann mehrere davon geben, die Größe der Formationen kann mehrere Zentimeter erreichen. Die Ultraschalluntersuchung wertet diese Bedingungen aus und schreibt die notwendige Behandlung vor.
  • Zysten und Ovarialtumoren. Zysten können funktionell und pathologisch sein. Die ersten erscheinen und verschwinden während des Zyklus ohne Eingriff. Pathologische Zysten müssen behandelt werden. Tumoren der Eierstöcke können Onkologie anzeigen. Daher ist das Entschlüsseln eines Ultraschallscans mit einem Tumorbild im Eierstock eine entscheidende Aufgabe, die nicht von einem Spezialisten gelöst wird.
  • Apoplexie oder Ovarialruptur. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der spontan auftritt, beispielsweise als Folge einer Verletzung. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, Apoplexie von Eileiterschwangerschaft oder Blinddarmentzündung zu unterscheiden, Blutungen zu beurteilen und die richtige Diagnose zu stellen.
  • Tubo-Ovarialformationen - Hydrosalping. Erscheinen vor dem Hintergrund einer Entzündung in den Beckenorganen. Der Ultraschall der Anhängsel und des Uterus offenbart nicht nur diesen Zustand, der nicht der Norm entspricht, sondern hilft auch, ihn durch Hydrotubation von unpassierbaren Eileitern unter Ultraschallkontrolle zu beseitigen.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Dies kann eine ektopische Fehlende Abtreibung sein, ein Vesikelschlitten. Ein Plazentapolyp kann nachgewiesen werden: Wenn Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke nach einem Kaiserschnitt, vaginalem Ausfluss oder Abort einen Rest von Plazentagewebe in der Organhöhle aufdeckt, ist dessen dringende Entfernung erforderlich.

Verlässliche Ergebnisse bei der Entschlüsselung des Ultraschalls der Gebärmutter und ihrer Anhänge erfordern ein hervorragendes Wissen der Anatomie und Physiologie des weiblichen Körpers sowie der klinischen Situation. Die Ergebnisse der Studie können nur von einer Person mit einem medizinischen Abschluss bewertet werden. Sie können den Protokollultraschall nicht unabhängig voneinander entschlüsseln und die Diagnose bestimmen, wie dies bei manchen Frauen der Fall ist.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Transvaginaler Ultraschall

Der transvaginale Ultraschall ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, bei der die Untersuchung der Beckenorgane durch einen speziellen Vaginal-Sensor durchgeführt wird. Eine solche Studie wird bei gynäkologischen und urologischen Erkrankungen sowie in der frühen Schwangerschaft durchgeführt. Mit dem transvaginalen Ultraschall können Sie gynäkologische und urologische Erkrankungen und Schwangerschaften im Frühstadium diagnostizieren. Diese Art der Untersuchung ist informativer als die Untersuchung durch die Bauchdecke, da in diesem Fall der Sensor des Geräts nur durch die dünne Vaginawand von den eigentlichen Beckenorganen getrennt wird. Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist weit verbreitet, sicher, informativ und kann mehrmals durchgeführt werden.

Indikationen für den transvaginalen Ultraschall

Die Indikation für diese Untersuchungsmethode ist ein Verdacht auf Erkrankungen der Beckenorgane, Notfallbedingungen (z. B. eine Eileiterschwangerschaft), die Kontrolle der durchgeführten Behandlung. Transvaginaler Ultraschall wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Diagnose einer Schwangerschaft im Frühstadium;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit und Überwachung der follikulären Einheit der Eierstöcke;
  • Verletzungen des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation, Blutungen in der Mitte des Zyklus), abnormale Entleerung aus dem Genitaltrakt;
  • Erkennung von entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen;
  • Diagnose von Beckenneoplasmen, einschließlich Uterusmyomen, Endometriose, Ovarialzysten usw.;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten, das Vorhandensein von intrauterinen Kontrazeptiva (Spiralen) zur Überwachung des Endometriumzustands und zur Verhinderung von Komplikationen;
  • Die frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn der traditionelle transabdominale Zugang (durch die Bauchwand) nicht informativ ist;
  • Begleitung des IVF-Verfahrens (In-vitro-Fertilisation);
  • Installation der Ursachen für urologische Erkrankungen, Harnwegsstörungen, Harninkontinenz und in die Pathologie der Harnröhre (Harnröhre).

Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane ist eine ideale Option für fettleibige Frauen, da das übliche Studium durch die Bauchwand nicht sehr informativ ist.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für den transvaginalen Ultraschall. Bei Jungfrauen ist eine Untersuchung durch das Rektum (transrektal) möglich. Der transvaginale Ultraschall während der Schwangerschaft ist nur in den frühen Stadien (bis zu 11-12 Wochen) gerechtfertigt.

Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

Für den transvaginalen Ultraschall der Gebärmutter und der Anhänge ist keine besondere Vorbereitung (Befüllung der Blase) erforderlich. Wenn Sie das Ultraschallgehäuse besuchen, benötigen Sie ein Handtuch oder eine Windel, auf der Sie während des Studiums liegen.

Wenn während der Schwangerschaft ein tranvaginaler Ultraschall durchgeführt wird, sollte die Blase des Patienten mäßig voll sein (eine Stunde vor dem Test etwa 500 ml Flüssigkeit trinken).

Eine Voraussetzung für den Ultraschall der transvaginalen Beckenorgane ist das Fehlen von Gas im Darm. Um dies zu tun, ist es erforderlich, die Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Gemüse, Obst, Brot, Milchprodukte, Süßwaren), 2-3 Tage vor der Studie zu begrenzen, und es wird empfohlen, bestimmte Medikamente einzunehmen, die die Gasbildung im Darm verringern - Enzym, Aktivkohle. Reinigen Sie die Einläufe, bevor die Studie nicht empfohlen wird. Der transvaginale Ultraschall der Gebärmutter und die Anhänge müssen nicht mit leerem Magen durchgeführt werden.

Im Notfall kann der transvaginale Ultraschall ohne Vorbereitung durchgeführt werden, der Informationsgehalt kann jedoch reduziert werden.

Die Ultraschalluntersuchung gynäkologischer Organe wird in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus empfohlen (normalerweise 5-7 Tage), da sich die Gebärmutterschleimhaut in der zweiten Hälfte in der Sekretionsphase befindet, was zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse führen kann. Bei der Endometriose wird jedoch empfohlen, den transvaginalen Ultraschall des Uterus in der zweiten Phase des Zyklus durchzuführen. Um die Follikulogenese (Bildung und Entwicklung der Follikel aus den Ovarien) zu beurteilen, sollte die Studie an 5.9, 11-14 und 15 Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Methodik

Der Patient liegt auf der Couch, geht zum Ultraschallgerät. Der Arzt legt ein Kondom auf den Vaginalsensor, schmiert es mit Gel ein und führt es in die Vagina ein. Die Studie ist absolut schmerzfrei, mit Ausnahme von nur akuten Zuständen während entzündlicher Prozesse. Während der Studie kann der Arzt den Bauchbereich drücken, um die Organe besser zu lokalisieren. Die Zeit des transvaginalen Ultraschalls der Beckenorgane beträgt gewöhnlich 15 bis 20 Minuten.

Komplikationen bei transvaginalem Ultraschall

Bei ordnungsgemäßer Durchführung des Verfahrens treten keine transvaginalen Ultraschallkomplikationen auf.

Diese Prüfung wird als vorbeugende Maßnahme auch für gesunde Frauen empfohlen. Sie sollte mindestens alle zwei Jahre im Alter von 40 Jahren und nach 40 Jahren jährlich durchgeführt werden.

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Was ist ein transvaginaler Ultraschall und was hilft zu identifizieren

Transvaginaler Ultraschall ist im Vergleich zu anderen eine zuverlässigere diagnostische Methode. Dies liegt an der Nähe des Apparats zu den weiblichen Genitalorganen. Diese medizinische Forschung basiert auf dem Fluss von Ultraschallwellen durch einen speziellen Sensor, der in die Vagina passt.

Was ist transvaginaler Ultraschall?

Diese Ultraschalluntersuchung wird vaginal durchgeführt und ist eine instrumentelle Methode, mit der der Arzt eine genaue Diagnose stellen und in Zukunft eine wirksame Behandlung der Krankheit vorschreiben kann.

In der modernen Gynäkologie wird diese Diagnosemethode anders genannt:

  • intravaginale Untersuchung;
  • intravaginale Untersuchung;
  • vaginale Untersuchung der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Ein generischer Name - transvaginaler Ultraschall.

Bei der Ultraschalluntersuchung verwenden Ärzte häufig eine spezielle Technologie zur Visualisierung des Blutflusses - Farb-Doppler-Mapping. Mit Hilfe der CDC können der Widerstand der Gefäße, deren Durchmesser und Durchgängigkeit sowie andere pathologische Prozesse abgeschätzt werden.

Die intravaginale Ultraschalluntersuchung der Genitalien kann als separate Diagnosemethode sowie in Kombination mit einer transabdominalen Untersuchung (durch die Wände der Bauchhöhle) oder Palpation verwendet werden.

Hinweise für

Der Arzt kann den Patienten in den folgenden Fällen zu einem transvaginalen Ultraschall überweisen:

  • mit Schmerzen im Unterleib;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane;
  • Pathologien des Harnsystems;
  • Durchführung einer künstlichen Befruchtung;
  • Verwendung hormoneller Empfängnisverhütung, Installation eines Spiral- oder Vaginalrings;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • vermutete Unfruchtbarkeit;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder unmittelbar danach.

Die intravaginale Untersuchung wird auch zur Feststellung der Schwangerschaft verwendet. Diese Methode ist informativer als die übliche transabdominale Untersuchung und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter klarer zu sehen.

Vorteile der Methode

Die intravaginale Diagnosemethode hat ihre positiven Aspekte:

  • Verfügbarkeit;
  • die Sicherheit des Ultraschalls für den Patienten;
  • erfordert keine gründliche Vorbereitung;
  • hohe Detailgenauigkeit;
  • durchgeführt, ohne die Blase zu füllen;
  • Es kann von übergewichtigen Frauen verwendet werden (wenn andere Untersuchungsmethoden nicht implementiert werden können).

Dank des vaginalen Ultraschalls kann der Arzt außerdem den Gebärmutterhals (der während der Abdominaluntersuchung schlecht sichtbar ist) detailliert untersuchen.

Vorbereitung für den transvaginalen Ultraschall

Für das Verfahren dieser Art bedarf es keiner besonderen Vorbereitung.

Dem Patienten wird empfohlen, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • vor der Untersuchung eine hygienische Dusche nehmen;
  • nehmen Sie eine Wegwerfwindel, trockene Tücher und ein spezielles Kondom für den intravaginalen Ultraschall mit (in jeder Apotheke erhältlich);
  • eine Stunde vor der Manipulation müssen Sie die Blase leeren.
  • Am Tag vor der Studie ist es nicht wünschenswert, Geschlechtsverkehr zu betreiben.

Frauen, die besorgt sind, dass die Gasbildung zunimmt, sollten sich rechtzeitig vorbereiten. Es ist besser, nach der Einnahme von Medikamenten Ultraschall zu verwenden, um Blähungen zu reduzieren (Espumizan, Smekta).

Was für ein Tag des Zyklus

Die am besten geeignete Zeit für die Umfrage - die ersten Tage des Zyklus nach dem Ende der Menstruation. Es wird empfohlen, am 5-8. Tag des Menstruationszyklus eine Inspektion durchzuführen. Die Genauigkeit der Sensorwerte hängt davon ab, wann der Patient den letzten Eisprung hatte. Sie tritt in der Regel am 12. bis 14. Tag nach den kritischen Tagen auf, und in der Folge ändert sich der Zustand der Fortpflanzungsorgane merklich.

Bei Verdacht auf eine Endometriose der Gebärmutter (Proliferation des Endometriumgewebes) wird das Verfahren auf den zweiten Teil des Zyklus übertragen.

Transvaginaler Ultraschall wird für die Menstruation nicht empfohlen. Bestimmte Pathologien der Beckenorgane (Polypen, Myome, kleine Zysten) können jedoch nur in den ersten Tagen der Menstruation beobachtet werden.

Wie ist das Verfahren?

Vor der Untersuchung muss die Frau alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel entfernen. Damit der Ultraschall der Beckenorgane weniger Beschwerden hervorrufen kann, müssen Sie auf die Form der Kleidung achten (für eine Untersuchung in einem Rock oder Kleid).

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Frau befindet sich auf der Couch, die auf dem Rücken liegt. In diesem Fall müssen Sie die Beine beugen und sie in den Knien leicht auflösen.
  2. Als nächstes bringt der Arzt ein Kondom auf den Sensor und schmiert es mit einem speziellen Gel. Es wird helfen, Luft zwischen den inneren Organen und dem Gerät zu entfernen und zu einem besseren Eindringen beizutragen.
  3. Auf dem Bildschirm werden die Fortpflanzungsorgane angezeigt, und der Arzt spricht die Daten an.

Bei der Durchführung des Verfahrens, an dem eine Krankenschwester beteiligt ist, zeichnet sie die Ergebnisse der Studie im Protokoll auf.

Ohne plötzliche Bewegungen ist der gynäkologische Ultraschall nicht schmerzhaft und wird nicht von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet.

Fotogalerie

Was zeigt der vaginale Ultraschall?

Bei der intravaginalen Untersuchung können folgende Zustände und Krankheiten auftreten:

  • bösartige und gutartige Tumoren der Fortpflanzungsorgane;
  • Uterusmyom (ein Neoplasma in der Muskelschicht eines solchen weiblichen Genitalorgans);
  • Flüssigkeit im Beckenbereich;
  • Endometriose;
  • volle oder teilweise Blasenbildung;
  • Blut, eitrige Formationen in den Gebärmutterschläuchen;
  • entzündliche Prozesse.

Ergebnisse entschlüsseln

Diese Prozedur wird von einem Spezialisten durchgeführt, der am Ende der Manipulation die Ergebnisse des Patienten zur Verfügung stellt und ihn bezüglich des Vergleichs mit den Normalwerten befragt.

Tabelle der Normen Ultraschall der inneren Organe

Dicke: bis zu 12 mm.

Volumen: bis zu 4 cu sehen

Glatte und knackige Konturen

Dicke: 12–48 mm.

Bei Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, sowie bei Frauen in den Wechseljahren ist der Uterus kleiner.

Bei geborenen Frauen wird die Größe des Organs größer sein.

Die Konturen des Körpers sollten glatt und glatt sein.

Die Gebärmutter ist vorne oder leicht dahinter geknickt.

Die vergrößerte Größe der Gebärmutter und die unscharfen Konturen können bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen beobachtet werden.

Die Tuberositas und Verdichtung des Organs weist auf onkologische Pathologien hin.

Unsachgemäßer Standort des Körpers kann zu Unfruchtbarkeit oder Abbruch (unbefugt) führen.

Ultraschall der Gebärmutter und der Anhängsel

Diese Studie ist ein Scan:

  • Vaginalhöhlen;
  • Gebärmutter;
  • Eierstöcke;
  • Eileiter.

Mit dieser Diagnosemethode können folgende Pathologien ermittelt werden:

  • Adnexitis (Entzündung der Anhängsel und der Gebärmutter);
  • Fibromyom;
  • Leiomyom (gutartige Tumore);
  • Neoplasma des Gebärmutterhalses;
  • Eierstockkrebs.

Ultraschall der Blase

Diese Studie wird als Alternative zu Palpation oder Katheterisierung verwendet (Einführung eines speziellen medizinischen Instruments durch die Harnröhre, das zu verschiedenen Zwecken durchgeführt wird).

Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Blase können wie folgt sein:

  • häufiges Wasserlassen oder Verzögerung;
  • Blut im Urin oder Erythrozytennachweis;
  • Blasenentzündung;
  • verschiedene Organverletzungen.

Ultraschall der Beckenorgane

Hierbei handelt es sich um eine umfassende Untersuchung, bei der der Arzt nach eigenem Ermessen die Notwendigkeit einer Untersuchung eines bestimmten Organs feststellt. Der intravaginale Ultraschall des anatomischen Raums kann mit Doppler durchgeführt werden. Mit dieser Methode können Sie Verletzungen der Gefäße (Becken) identifizieren und detaillierter das Bild anderer pathologischer Prozesse darstellen.

Transvaginaler Ultraschall während der Schwangerschaft

Diese Untersuchungsmethode wird in der Geburtshilfe häufig verwendet und ermöglicht es Ihnen, das Bild der Gebärmutter und des Fötus auf dem Bildschirm anzuzeigen und ein Bild aufzunehmen. Der transvaginale Ultraschall spiegelt die Merkmale der kindlichen Entwicklung wider. In der Regel schreibt der Arzt der Schwangeren ein Ersttrimester-Scanverfahren vor.

Allgemeine Hinweise für die Ernennung des intravaginalen Ultraschalls in den frühen Stadien der Geburt sind die folgenden:

  • die Notwendigkeit, die Tatsache der Befruchtung festzustellen;
  • Überwachung der fötalen Entwicklung;
  • Untersuchung des Umlaufraums;
  • Identifizierung möglicher Bedrohungen der Schwangerschaft.

Transvaginal oder Transabdominal?

Bestimmen Sie, dass die Untersuchungsmethode dem Arzt helfen wird. Dank einer einzigartigen Technologie übertrifft die intravaginale Diagnostik die durch die Wände der Bauchhöhle durchgeführte Studie. Außerdem kann ein Spezialist einen Patienten zu einem Vaginal-Ultraschall überweisen, wenn er postoperative Adhäsionen am Bauch hat.

Wie oft kannst du das machen?

Zur Vorbeugung ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr die Durchführung eines vaginalen Ultraschalls vorzubereiten.

In Bezug auf die Schwangerschaft kann diese Ultraschallmethode bis zur zwölften Woche durchgeführt werden. Der Arzt kann ein zweites Verfahren anordnen, um den Gesundheitszustand der Frau zu ermitteln oder die Anzeichen eines eingefrorenen Fötus zu beseitigen. Die transvaginale Forschung ist für Mutter und Kind absolut sicher.

Kontraindikationen und Komplikationen

Erlauben Sie Ärzten nicht, intravaginalen Ultraschall für Mädchen durchzuführen, die nicht sexuell leben. In diesem Fall wird empfohlen, die Beckenorgane nur auf zwei Arten zu untersuchen: transabdominal oder transrektal (durch das Rektum). Darüber hinaus ist die Untersuchung dieser Art im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel verboten.

Die Durchführung des Verfahrens ist nicht mit Komplikationen verbunden. Bei andersartigen Entladungen empfiehlt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen.

Pflege nach dem Eingriff

Viele Patienten nach intravaginalem Ultraschall eilen zum Duschen. Ohne ärztliches Rezept sollten jedoch keine zusätzlichen hygienischen Verfahren durchgeführt werden.

Transvaginaler Ultraschall: Vorbereitung, wie zu tun ist

Ultraschall gilt als eine der informativsten und sichersten Methoden zur Untersuchung des Zustands menschlicher innerer Organe. Diese relativ kostengünstige Diagnosemethode hat aufgrund der Pathologien der Beckenorgane besondere Popularität erlangt, zumal sie auf verschiedene Weise durchgeführt werden kann, um sich dem Testorgan anzunähern. Zum Beispiel, wenn es um Frauen geht, um die inneren Genitalorgane des schwächeren Geschlechts zu untersuchen, hat der transvaginale Ultraschall die größten Informationen. Bei der Untersuchung durch die Vagina gibt es tatsächlich die geringste Anzahl von Barrieren zwischen dem Sensor und den weiblichen Organen.

Arten von Ultraschall: ihre Relevanz und Sicherheit

Die Ultraschalldiagnostik ist in letzter Zeit in der Arbeit von Allgemeinmedizinern und eng fokussierten Spezialisten immer beliebter geworden. Und das ist nicht verwunderlich, denn die Untersuchung mit Ultraschall, die im Allgemeinen für den menschlichen Körper sicher ist, hilft nicht nur, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, wenn die Diagnose den Ärzten Schwierigkeiten macht, sondern auch die Hauptrichtungen der therapeutischen Wirkungen zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Die Ultraschalluntersuchung gilt als sicherer als die gängige Röntgenuntersuchung. Wenn also kein so tiefes Eindringen der Strahlen erforderlich ist, wie bei der Untersuchung des Skelettsystems, bevorzugen Ärzte es, Ultraschall vorzuschreiben.

Ultraschalldiagnostik auf drei Arten:

  • durch die Bauchhöhle (transabdominaler oder abdominaler Ultraschall) - die für uns populärste und üblichste Diagnosemethode, die Frauen und Männern gleichermaßen aufgrund von Erkrankungen verschiedener Organe, einschließlich des Gehirns, zugewiesen wird.
  • durch die Vagina (transvaginaler oder vaginaler Ultraschall) - eine Studie, die nur Frauen zur Untersuchung von Organen zugeordnet wurde, die sich tief im Körper in einem Abstand von der Bauchwand befinden,
  • Durch das Rektum (transrektaler Ultraschall) ist die seltenste Art von Studie, die an Patienten beiderlei Geschlechts durchgeführt werden kann, sie ist jedoch mit einigen Beschwerden verbunden und erfordert eine sorgfältige Vorbereitung.

Die erste Art von Ultraschall, die bei Schwangeren und Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen an Popularität gewonnen hat, scheint eine viel sicherere Methode zu sein, was das Einführen des Geräts in den Körper nicht erfordert. Die Durchführung des Untersuchungsverfahrens ist absolut unangenehm, insbesondere wenn es nicht erforderlich ist, die Blase mit einer gefüllten Blase zu halten, und der Schaden durch Ultraschall ist minimal.

Bei der transvaginalen und der transrektalen Untersuchung wird der Sensor des Geräts durch die entsprechende Öffnung in den Körper eingeführt, und dies verursacht Wachsamkeit. Ist transvaginaler (oder transrektaler) Ultraschall gefährlich? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines inneren Schadens während des Verfahrens? Wäre es nicht weh während der Studie?

Solche Fragen sind durchaus verständlich und logisch, auch wenn es nicht um das Verfahren des tranvaginalen Ultraschalls zu kümmern ist. Trotz der offensichtlichen Gefahr einer Beschädigung der inneren Organe bei sorgfältiger und professioneller Untersuchung ist das Risiko einer Beschädigung minimal. Darüber hinaus wird die Studie nicht blind durchgeführt, der Arzt auf dem Monitor steuert die Bewegung des Sensors und steuert ihn, um den Patienten nicht zu schädigen und gleichzeitig maximale Informationen über den interessierenden Körper für ihn zu erhalten.

Vielleicht wird der Leser eine Frage haben, warum brauchen wir solche Arten von Ultraschall, die ein Eindringen in den Körper erfordern, wenn sie zuvor den üblichen sicheren transabdominalen Ultraschall vollständig beherrschten? Die Notwendigkeit eines transvaginalen Ultraschalls war nicht zufällig. Die Entstehung dieser Art von Diagnose geht mit einer Zunahme der Zahl verschiedener weiblicher Krankheiten und der versteckten Lage der inneren Genitalorgane des schwächeren Geschlechts einher, zu denen der Zugang durch die Vagina genauere Informationen über ihre Größe und den Zustand der Schleimhaut gibt.

Ein weiterer Grund für die Prävalenz von transvaginalem und transrektalem Ultraschall ist ein erhöhter Prozentsatz von Menschen, die übergewichtig sind. Eine dicke Fettschicht am Bauch kann die Ergebnisse des transabdominalen Ultraschalls etwas verfälschen, insbesondere wenn es sich um tief liegende Organe handelt.

In solchen Situationen, in denen Frauen von einem Arzt untersucht werden, besteht kaum ein Zweifel, welche Studie besser ist: abdominaler oder transvaginaler Ultraschall? Es ist klar, dass die Entscheidung für das Verfahren liegt, das zu vollständigeren und genaueren Ergebnissen führt. Zum Beispiel kann dieselbe weit verbreitete Erosion von geringer Größe nur mit transvaginalem Ultraschall nachgewiesen werden.

Transabdominaler Ultraschall wird hauptsächlich durchgeführt, wenn das Krankenhaus über keine Ausrüstung für spezialisierte Studien durch die Vagina oder das Rektum verfügt, sowie in Fällen, in denen eine Untersuchung durch die Vagina nicht möglich ist.

Hinweise

Der transvaginale Ultraschall ist ein Verfahren, das einer Frau sowohl für therapeutische als auch für diagnostische und prophylaktische Zwecke zugewiesen werden kann. Tatsache ist, dass die Ultraschalldiagnostik pathologische Veränderungen in den inneren Organen im frühesten Stadium erkennen kann, wenn andere Forschungsmethoden wenig Wirkung zeigen.

Als vorbeugende Maßnahme wird dieses Verfahren mindestens einmal alle zwei Jahre für erwachsene Frauen empfohlen. Und nachdem eine Frau 40 Jahre alt ist (und im Erwachsenenalter das Risiko für Krebs und gynäkologische Pathologien deutlich steigt), empfehlen die Ärzte jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung.

Bei therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen wird transvaginaler Ultraschall am häufigsten für Pathologien des Urogenitalsystems, für entzündliche und dysplastische gynäkologische Erkrankungen, Verdacht auf Onkologie in den Beckenorganen, Schwangerschaftsdiagnose in den ersten 10-12 Wochen verschrieben. Transvaginaler Ultraschall kann auch in Notfallsituationen verschrieben werden, beispielsweise wenn die Blutungsquelle der weiblichen Genitalorgane nicht ermittelt werden kann.

Betrachten Sie die Situationen, in denen transvaginaler Ultraschall der Beckenorgane gibt den maximalen Nutzen:

  • bei Schmerzen im Unterbauch aus einem unbekannten Grund,
  • bei Beschwerden über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr,
  • unter Verletzung des Menstruationszyklus (eine Frau kann sich über eine Verzögerung der Menstruation, über eine längere Abwesenheit, Blutungen zwischen den Perioden, zu viel oder im Gegenteil über eine kurze Menstruationsblutung beklagen),
  • mit dem Auftreten verdächtiger Sekrete aus den weiblichen Geschlechtsorganen (blutige Streifen, Sprudel, eitriger Ausfluss mit Geruch usw.),
  • Wenn Sie die Entwicklung einer Entzündung in den inneren Genitalorganen vermuten,
  • bei Verdacht auf gutartige und bösartige Neubildungen im Uterus und in den Eierstöcken, darunter Myome, Endometriose und Uterusdysplasie, Ovarialzyste und Krebs usw.,
  • bei Verdacht auf weibliche Unfruchtbarkeit, wenn eine Frau trotz regulärem Sexualleben nicht für ein halbes Jahr oder länger Mutter werden kann (Bestimmung der Form und der Merkmale der Ovarialfunktion, Tubatdurchgängigkeit unter Verwendung von Kontrastmitteln),
  • wenn der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft besteht,
  • mit Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Ätiologie (hilft bei der Ermittlung der Ursache des Blutverlusts),
  • bei Verdacht auf Krampfadern des Beckens (Pathologie beeinflusst die Arbeit der weiblichen Fortpflanzungsorgane, da Durchblutungsstörungen in Uterus und Eierstöcken Versagen des Menstruationszyklus, regelmäßige Bauchschmerzen und sogar Probleme mit der Empfängnis eines Kindes hervorrufen),
  • bei Verdacht auf eine Pathologie des Harnsystems (zum Beispiel bei Verletzung des Wasserlassen: Schmerzen, Retention oder Inkontinenz des Urins, Schleim im Urin), in diesem Fall transvaginaler Ultraschall der Blase.

Transvaginaler Ultraschall des Darms seltener aufgrund von gestörter Darmbewegung gehalten. Die transrektale Forschung mit Ultraschall liefert hierzu weitere Informationen. Wenn es jedoch schwierig ist, zum Beispiel aufgrund einer Darmverstopfung oder bei Anwesenheit von Tumoren (Polypen, Hämorrhoidakegeln), die durch den in das Rektum eingeführten Ultraschallschlauch beschädigt werden können, kommt eine transvaginale Untersuchung zur Rettung. In diesem Fall erweist es sich als effizienter als der Bauch, da der Dickdarm in der Nähe der dünnen Wände der Vagina liegt. Die Untersuchung des Darms durch die Bauchwand kann nicht so genaue Ergebnisse liefern wie das Studium der Vagina.

Mit Hilfe des transvaginalen Ultraschalls werden auch In-vitro-Fertilisationsverfahren (IVF) überwacht. Nach der Befruchtung des befruchteten Eies in den weiblichen Körper laufen alle Vorgänge vom menschlichen Auge aus heimlich ab, und es ist sicher, sie nur durch Ultraschall zu verfolgen.

Transvaginaler Ultraschall in der Gynäkologie

Transvaginaler Ultraschall wird sowohl zur Verdeutlichung der beabsichtigten Diagnose als auch zu Informationszwecken zur Bestimmung der Grenzen, Größen und des Zustands bestimmter Organe verschrieben. Es kann zum Beispiel verwendet werden, um Informationen über die Struktur und den Gesundheitszustand des wichtigsten Fortpflanzungsorgans einer Frau, der Gebärmutter, zu erhalten. Mit Hilfe des vaginalen Ultraschalls können Sie die Länge des Gebärmutterhalses, die Größe und Form der Gebärmutter, die Dicke der Schleimhaut (Endometrium) messen, die sich in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus ständig ändert.

Die kleinste Endometriumdicke (etwa 1 mm) wird am 1. und 2. Tag des Menstruationszyklus beobachtet. An den Tagen 3 und 4 steigt sie auf 3-4 mm. Die Studie in diesen Tagen ist nicht sehr aufschlussreich. Von 5 bis 7 Tagen kann die Dicke der Uterusschleimhaut 6 mm und vor der Menstruation 10-20 mm betragen. Gleichzeitig sollte das Endometrium eine homogene Struktur ohne Dichtungen oder Auswölbungen aufweisen, was auf entzündliche (Endometritis) oder Tumorprozesse hindeuten kann.

Eine Endometritis (Entzündung der Gebärmutter) auf dem Bildschirm wird in Form einer Vergrößerung der Organhöhle beobachtet, wodurch die Dicke der Schleimhaut mit einer ausgeprägten Heterogenität der Zusammensetzung, Gasansammlung im Uterus, verringert wird. Vergleichende Merkmale der Endometriumwanddicke werden abhängig von der Phase des Menstruationszyklus durchgeführt, andernfalls sind die Ergebnisse ungenau.

Die Messung der Länge des Gebärmutterhalses ist relevant, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Normalerweise beträgt die Länge des Gebärmutterhalses etwa 3,5 - 4 cm.

Der Durchmesser des Zervixkanals der Zervix liegt im Bereich von 2 bis 3 mm. Im Zervixkanal befindet sich ein einheitliches Schleimsekret. Veränderungen in der Größe des Gebärmutterhalses und die Heterogenität der Schleimsekretion können auch auf entzündliche oder maligne Prozesse oder eine pathologische Proliferation des Gebärmutterendometriums (Endometriose) hindeuten.

Beim Uterusmyom kommt es zu einer Zunahme des Organs, einer Änderung der Konturen und einer Bestimmung der Muskelschicht des Neoplasmas (Knoten). Die Echogenität des Myomknotens ist unterschiedlich: Schallwellen werden von der nahen Kontur reflektiert und die distale Kontur ist möglicherweise nicht einmal sichtbar, je nachdem, was sich darin befindet (zystische Formationen oder aus Kalziumverbindungen gebildete Dichtungen). Bei Endometriose werden Vesikelbildungen sowohl in den Eileitern als auch in verschiedenen Teilen der Gebärmutter nachgewiesen.

Die Polyposis des Uterus (wie auch des Darms) ist durch große Läsionen im Inneren des Organs gekennzeichnet, die durch eine Virusinfektion verursacht werden, die je nach Größe und Lage die Konturen etwas beeinflussen kann. In den meisten Fällen werden sie jedoch in Form von abgerundeten relativ kleinen Formationen im Uterus definiert, sie sind im Kontrast deutlich sichtbar.

Krebstumoren haben, wenn sie mit einem Ultraschallsensor betrachtet werden, einige Ähnlichkeiten mit Polypen, aber ein entzündliches Ödem macht sich in den Geweben in der Nähe bemerkbar. Sie können die Diagnose mit einer Biopsie bestätigen oder ablehnen. In diesem Fall wird ein Gewebe zur Untersuchung der Malignität direkt während des Diagnoseverfahrens genommen. Am Ende des Geräts befindet sich ein spezieller Kanal mit einer Nadel zur Entnahme einer Biopsie.

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls wird ein krebsartiger Tumor des Gebärmutterhalses als ein stark echogener Neoplasma mit unebenen Konturen definiert. Ärzte bemerken auch eine Verengung der Gebärmutter und einen Anstieg der regionalen Lymphknoten. Neben dem genauen Ort des Tumors kann auch die Eindringtiefe des Krebses in das Gewebe der Gebärmutter und in die nahe gelegenen Organe bestimmt werden.

Verdacht auf Gebärmutterkrebs tritt auf, wenn folgende Symptome auftreten: Blutung außerhalb der Menstruation, Schmerzen im Unterleib, Blut während des Koitus, reichlicher Wasserabfluss, Ödem der unteren Extremitäten ohne Herz- und Nierenpathologien, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Die Möglichkeiten, eine vaginale Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft durchzuführen, sind etwas eingeschränkt. Transvaginaler Ultraschall wird nur in der frühen Schwangerschaft durchgeführt, während das Verfahren keine Uteruskontraktionen und Schwangerschaftsversagen verursachen kann. Der erhöhte Tonus des Uterus-Sonologen (ein Arzt, der Ultraschalldiagnostik durchführt) sieht eine lokale Zunahme der Wandstärke des Fortpflanzungsorgans. Eine solche Studie erlaubt es jedoch, die Schwangerschaft in den ersten Wochen nach der Empfängnis mit großer Genauigkeit zu diagnostizieren und die Entwicklung des Kindes in einem sehr verantwortungsvollen ersten Schwangerschaftstrimenon zu verfolgen.

Die Bestimmung der Größe des Uteruskörpers spielt eine Rolle bei der Diagnose einer Schwangerschaft über einen Zeitraum von 3 Wochen oder mehr. Normalerweise hat der Uterus Abmessungen von 4,5 bis 6,7 cm (Länge) mal 4,6 bis 6,4 cm (Breite) und etwa 3 bis 4 cm Durchmesser, und wenn Abweichungen von allgemein akzeptierten Parametern während des transvaginalen Ultraschalls festgestellt werden, Dies ist ein Grund zum Nachdenken.

Die geringe Größe der Gebärmutter verursacht Probleme mit der Schwangerschaft, und eine vergrößerte Größe kann auf eine Schwangerschaft hindeuten. Eine gründlichere Untersuchung im letzteren Fall hilft, andere mögliche, aber weniger angenehme Diagnosen, wie das Uterusmyom oder bösartige Neubildungen, zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ab der 5. Schwangerschaftswoche mit einem transvaginalen Ultraschall können Sie den Herzschlag des Babys bestimmen, der ein wichtiger Indikator für die Entwicklung des Fötus ist.

Große rolle transvaginaler Ultraschall der Gebärmutter und der Gliedmaßen spielt bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit. Es kann verwendet werden, um sowohl die Funktionsmerkmale der Eierstöcke als auch die Möglichkeit des Zugangs der Eizelle zum Uterus durch die Eileiter zu bewerten.

Die Abmessungen der Eierstöcke liegen innerhalb von (3-4) x (2-3) x (1,5-2,2) cm (Länge, Breite, Dicke). In der Mitte des Menstruationszyklus müssen die Eierstöcke mehrere kleine Follikel (Eierembryonen) mit einer Größe von bis zu 6 mm und einer mit bis zu 2 cm großen Eizellen enthalten. Das Vorhandensein größerer Follikel kann auf eine follikuläre Zyste hindeuten.

Groß im Vergleich zur normalen Größe der Eierstöcke deutet auf einen Entzündungsprozess oder das Vorhandensein von Tumoren im Körper hin.

Idealerweise sind die Eileiter praktisch nicht sichtbar. Dieses Organ ist nur im Gegensatz zu sehen. Wenn die Eileiter ohne Verwendung von Kontrastmitteln gesehen werden können, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin. Das ist immer mit einer Zunahme der Organgröße verbunden. Transvaginaler Ultraschall kann das Vorhandensein von Flüssigkeitssekretion in den Eileitern feststellen (dies kann entzündliches Exsudat, Eiter, Blut sein).

Ein weiterer Grund für das "Wachstum" der Eileiter kann eine Eileiterschwangerschaft sein, die mit einer Verstopfung des Organs aufgrund von Adhäsionen, Entzündungen oder Geburtsfehlern (Biegung, kleiner Durchmesser einiger Abschnitte der Röhre usw.) verbunden ist. Eine solche Studie wird mit Kontrastmitteln durchgeführt.

Ein wichtiger Faktor bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit ist der Ort der Gebärmutter. Normalerweise sollte es etwas nach vorne geneigt sein. Wenn es eine solche Steigung gibt, aber in die andere Richtung (angeborener Defekt), nimmt die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft ab, aber es besteht das Risiko einer Ektopenentwicklung.

Mit Hilfe des tranvaginalen Ultraschalls ist es möglich, die Ansammlung von Flüssigkeit in der unteren Bauchhöhle zu erfassen, die mit Entzündungsprozessen der inneren Organe (Exsudatausscheidung in die Beckenhöhle) oder mit Flüssigkeitssekret gefüllten Zystenbrüchen verbunden ist.

Innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Eisprung (von 13 bis 15 Tagen) in der Höhle hinter der Gebärmutter ist es möglich, eine kleine Flüssigkeitsmenge festzustellen, die als normal angesehen wird. In anderen Perioden weist das Auftreten von Flüssigkeit in der Nähe der Gebärmutter auf Infektionsprozesse im Körper hin.

Transvaginaler Eierstock-Ultraschall verschrieben für entzündliche Pathologien eines Organs, in dem zukünftige Eier reifen, und für starke Schmerzen im Unterbauch (wenn sie nicht mit der Menstruation in Verbindung stehen). Die gleiche Studie ist relevant, wenn Sie Zysten- oder Eierstockkrebs vermuten. In diesen Fällen stellt der Arzt fest, der das Ultraschallverfahren durchführt, eine Zunahme der Größe des Eierstocks, eine Schwellung des Gewebes, eine Deformation der Organkonturen (bei Neoplasmen) und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Inneren der Neoplasmen (bei einer Ovarialzyste).

Mit der Ultraschall-Vaginaldiagnostik können Sie pathologische Veränderungen in der Gebärmutter erkennen, die mit malignen Tumoren im Körper in Verbindung mit einer Schwangerschaft verbunden sind. Beispielsweise kann sich sowohl während als auch nach Auflösung der Schwangerschaft im Keimbereich der Plazenta (Chorion) im Uterus ein Tumor aus Epithelzellen bilden. Dieses Neoplasma wird als Chorinoepitheliom bezeichnet. Weniger häufig findet sich ein Tumor nicht im Uterus, sondern im Nacken oder in den Eierstöcken. Es ist in der Lage, Blutgefäße zu zerstören, metastasiert schnell zu verschiedenen lebenswichtigen Organen.

Das Echogramm zeigt dabei eine Zunahme des Uterus (des Gebärmutterhalses oder des Eierstocks), da der Tumor schnell wächst, der Muskeltonus des Körpers abnimmt und sie mit einer heterogenen Konsistenz weich werden. Die Form des Organs verändert sich und es treten Unebenheiten auf, die für einen gesunden Zustand nicht charakteristisch sind.

Eine weitere gefährliche Pathologie der frühen Schwangerschaft wird als Blasenschleuder betrachtet. Die Pathologie ist durch das pathologische Wachstum der Chorionzotten mit der Bildung von Vesikeln an ihren Enden, das Eindringen des Tumors in die tiefen Schichten des Myometriums und die Zerstörung des Uterusgewebes gekennzeichnet. In diesem Fall wird der Tod des Fötus in einem frühen Stadium der Entwicklung sowohl mit vollständiger als auch mit teilweiser Blasenbildung festgestellt. Der Uterus wächst aber trotzdem weiter, aber nicht mehr das Organ selbst, sondern der bösartige Tumor hat ihn getroffen.

Der transvaginale Ultraschall zeigt die Ungleichmäßigkeit des Uterusgewebes (dichte Masse mit ungewöhnlich weichen Bereichen), das Vorhandensein kleiner zystischer Formationen und großer Zysten an den Eierstöcken. Die Größe der Gebärmutter entspricht nicht der Schwangerschaftsperiode und der Fötus darin wird möglicherweise nicht mehr erkannt.

Es ist sehr wichtig, einen Tumor so schnell wie möglich zu erkennen, wenn der intrauterine Tod des Fötus vermutet wird. Denn eine Fehlgeburt bedeutet in diesem Fall nicht das Verschwinden des Tumors, und die Frau ist in großer Gefahr.

Vorbereitung

Der transvaginale Ultraschall ist eine sehr aufschlussreiche Methode zur Diagnose verschiedener Pathologien der Beckenorgane bei Frauen, die es ermöglicht, Abweichungen von der Norm bereits im Anfangsstadium der Erkrankung festzustellen. Das Verfahren selbst ist für den Arzt oder den Patienten nicht schwierig. Es wird schnell und in den meisten Fällen schmerzlos durchgeführt.

Ein weiterer Vorteil dieser Art von Diagnosestudien ist das Fehlen einer speziellen Vorbereitung für das Verfahren. Zum Beispiel erfordert das Studium der Blase und anderer Organe des kleinen Beckens auf abdominale Weise die vorherige Verwendung großer Mengen an Flüssigkeit. Die Diagnose wird mit der vollständigsten Blase durchgeführt (nach dem Prinzip der Echolocation in der Navigation), was nicht sehr bequem ist. Während des Vorgangs erleidet die Person gewisse Unannehmlichkeiten aufgrund des überwältigenden Wunsches, die Blase zu leeren, wenn sich der Sensor entlang ihr bewegt und wenn sie auf den Bauch drückt.

Bei der transvaginalen Methode zur Untersuchung der Organe des kleinen Beckens ist das Füllen der Blase nicht erforderlich, da der Sensor in direktem Kontakt mit den untersuchten Organen steht und die Ultraschallwellen durch die Luft wandern und von den inneren Organen reflektiert werden, wodurch das gewünschte Bild auf dem Bildschirm erzeugt wird. Der Patient kann sogar vor dem Eingriff aufgefordert werden, zur Toilette zu gehen, sodass die Blase leer ist.

Eine weitere Bedingung für einen qualitativ hochwertigen transvaginalen Ultraschall ist das Fehlen von Gas im Darm, wodurch die Information über die Größe der Organe verzerrt wird. Wenn eine Frau unter erhöhter Gasbildung leidet, was häufig bei gastrointestinalen Erkrankungen der Fall ist, wird am Vorabend des Verfahrens (einige Tage vor dem Eingriff) nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Blähungen verursachen können (rohes Gemüse und Obst, Gebäck, Milchprodukte). Mit dem Überschuss an Gasen im Darm helfen einige Medikamente, wie "Aktivkohle", "Smekta", "Espumizan" und andere, damit zurechtzukommen.

Für das Füllen des Darms ist es wünschenswert, ihn auf natürliche Weise ohne Einläufe zu entleeren.

Das Trinken am Vorabend der Forschung wird nur für schwangere Frauen empfohlen, bei denen der Ultraschall mit Teilfüllung der Blase durchgeführt wird. Es reicht aus, eine Stunde vor dem Eingriff ein paar Gläser Wasser zu trinken.

Bei Notfallbedingungen wird die Vorbereitung für das Verfahren nicht durchgeführt, auch wenn dies die Genauigkeit der Studien beeinträchtigt, die später bei der Stabilisierung des Zustands des Patienten wiederholt werden müssen.

Was sollte ich für den Eingriff des transvaginalen Ultraschalls mitnehmen? Nur Kofferüberzüge und Windeln oder Handtücher, die unter die Couch geschickt werden müssen.

Welche Zeit ist für die transvaginale Untersuchung am besten? Wenn Sie nur die inneren Genitalorgane einer Frau untersuchen müssen, empfehlen die Ärzte das Verfahren am 5.6 oder 7 Tag des Menstruationszyklus (unmittelbar nach dem Ende der Menstruationsperiode am 2-3 Tag), wenn die Dicke des Endometriums durchschnittliche Werte hat und die Sekretion des Geheimnisses minimal ist auf Forschungsergebnissen. Grundsätzlich ist eine Routinediagnose bis zum 10. Tag des Zyklus zulässig.

Irgendwann am 12-14-Tage-Eisprung tritt der Körper der Frau aktiv auf die Empfängnis ein, was natürlich zu verschiedenen physiologischen Veränderungen im gynäkologischen Bereich führt.

Wenn Sie den Verdacht auf eine Endometriose der Gebärmutter haben, wird empfohlen, in diesem Zeitraum zu forschen, d. H. in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Ärzte ziehen es auch vor, die Durchgängigkeit der Eileiter am 24-28-Tag des Zyklus (in der Tat vor der Menstruation) zu untersuchen.

Wenn eine Frau mit Blutungen in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird die Untersuchung dringend unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus durchgeführt.

Auf die Frage, ob transvaginaler Ultraschall bei der Menstruation durchgeführt werden kann, lautet die Antwort "Ja". Darüber hinaus kann eine solche Studie sogar nützlich sein, da sie zystische Läsionen in den Eierstöcken erkennt. Trotz der Tatsache, dass die Menstruation keine Kontraindikation für das transvaginale Ultraschallverfahren darstellt, verschreiben Ärzte lieber einen anderen Zeitpunkt für die Diagnose, wenn der Menstruationsfluss fehlt. Blut in der Gebärmutter und den Eileitern kann jedoch auch ein pathologisches Symptom sein.

Bei der Planung einer Schwangerschaft und bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane kann eine Untersuchung während eines Menstruationszyklus mehrmals eingeplant werden. Dies ermöglicht es, den Prozess der Bildung und des Wachstums von Follikeln zu verfolgen (die Diagnostik kann in Intervallen von 3 bis 4 Tagen, beispielsweise 5, 9, 12, 15 Tagen, vorgeschrieben werden). Bei entzündlichen Erkrankungen hilft eine solche serielle Untersuchung, die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs zu beurteilen.

Technik für den transvaginalen Ultraschall

Die diagnostischen Maßnahmen zur Ultraschalluntersuchung der transvaginalen Beckenorganen werden in 2 Stufen durchgeführt. Im ersten Schritt wird dem Patienten das Wesentliche der Forschung und die Art und Weise seiner Durchführung erklärt. Danach wird vorgeschlagen, alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel zu entfernen, eine Windel zu schicken und sich auf die Couch zu legen (der gynäkologische Stuhl darf für das Verfahren verwendet werden). Die Beine müssen sich an den Knien ausbreiten und beugen und die Füße näher an das Gesäß heranführen.

Das Gerät für den transvaginalen Ultraschall, bei dem es sich um einen an einen Computermonitor angeschlossenen Sensor handelt, wird bis zu einer geringen Tiefe (bis zum Gebärmutterhals) direkt in die Vagina eingeführt. Alles, was mit den reflektierten Ultraschallwellen weiter berücksichtigt wird.

Ein Transvaginalwandler, auch Wandler genannt, ist kein Einweggerät. Es wird verwendet, um viele Frauen zu studieren, kann jedoch nicht effektiv desinfiziert werden. Um die Frau und das Gerät selbst zu schützen, wird der Sensor vor der Verwendung mit einem neuen Kondom versehen.

Eine kleine Menge eines speziellen Gels wird auf das Kondom aufgetragen, was das Gleiten der Vorrichtung in die Vagina erleichtert und den besten Durchtritt von Ultraschallwellen ermöglicht.

Was ist ein Wandler? Hierbei handelt es sich um einen Kunststoffstab, dessen Länge 12 cm beträgt und dessen Durchmesser 3 cm nicht überschreitet.Der Außenrand des Stabs ist mit einem Nadelkanal versehen, mit dem die Biopsie durchgeführt wird, wenn Onkologie vermutet wird.

Innerhalb der Vagina kann sich der Sensor in verschiedene Richtungen bewegen, je nachdem, welches Organ das Ziel der Studie ist. Da der Schallkopf flach injiziert wird, verspüren die Patienten keine Schmerzen, außer bei schweren Entzündungen oder schmerzhaften Tumoren. Wenn sich eine Frau während des Eingriffs unwohl fühlt, muss der Arzt, der den Ultraschall durchführt, informiert werden.

Die Dauer der vaginalen Untersuchung mit Ultraschall kann in verschiedenen Situationen zwischen 5 und 20 Minuten variieren, so dass die Patienten in den meisten Fällen nicht einmal Zeit haben, Angst zu bekommen.

Mit Hilfe des transvaginalen Ultraschalls eine genauere Beurteilung der Größe des Körpers und des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, der Follikel in den Eierstöcken, der Lage und der Struktur der Organe, der Austrittspunkte der Eileiter und ihrer Füllung, des Anteils der reifen Follikel und der im Keimstadium vorhandenen Flüssigkeit kleines Becken. Die Abdominalforschung liefert in diesem Fall vage Ergebnisse, die es nicht erlauben, die Krankheit in der Knospe selbst festzuhalten. Zu diesem Zweck wird jedoch eine prophylaktische Diagnostik gynäkologischer Erkrankungen durchgeführt.

Kontraindikationen für

Transvaginaler Ultraschall kann als ein Verfahren bezeichnet werden, das praktisch kein spezielles Training erfordert. Und das alles, weil es so einfach und sicher wie möglich ist. Vielleicht aus diesem Grund hat diese Art der diagnostischen Untersuchung der inneren Organe fast keine Kontraindikationen.

Trotz der Tatsache, dass der Schallwandler in geringer Tiefe eingesetzt wird, stellt die jungfräuliche Membran eine zusätzliche Barriere dar und kann während des Verfahrens beschädigt werden. Transvaginale Ultraschalluntersuchungen werden an Jungfrauen nicht durchgeführt. Alternativ kann die transrektale Untersuchung oder sogar die Diagnose des Abdomens vorgeschrieben werden, wenn die Größe und Struktur der Organe nicht angegeben wird.

Bei den Adipositas-Graden 2 und 3 kann der transvaginale Ultraschall auch durch die Rektaldiagnostik ersetzt werden, je nachdem, welches Organ untersucht wird.

In der Schwangerschaft wird transvaginaler Ultraschall normalerweise bis zu 14 Wochen verschrieben. Dies ist eine sichere Untersuchung sowohl für die werdende Mutter als auch für den Fötus in ihrem Mutterleib. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen sind Schallwellen jedoch nicht in der Lage, Genmutationen zu verursachen und führen zu verschiedenen Fehlbildungen der Entwicklung eines Kindes.

Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt, um keine vorzeitige Wehentätigkeit des Patienten aufgrund von Manipulationen in der Nähe der Gebärmutter hervorzurufen, die seine Reduktion anregen können, und nicht aufgrund der negativen Wirkung des Ultraschalls. Der abdominale oder abdominale Ultraschall von schwangeren Frauen ohne Folgen kann bis zur Entbindung durchgeführt werden.

Noch eine Sache. Wenn eine Frau gegen Latex allergisch ist, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, damit Sie nicht verschiedene Manifestationen allergischer Reaktionen behandeln müssen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Der transvaginale Ultraschall wird nicht als verhältnismäßig sicher angesehen, da Komplikationen nur in seltenen Fällen möglich sind, wenn Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden. Wenn Sie beispielsweise gegen Latex allergisch sind, kann es bei Frauen zu Juckreiz in der Vagina kommen, was die Verwendung von Antipruriticum und Antihistaminika erfordert.

Während der Studie wird der Patient aufgefordert, sich zu entspannen. Dadurch erhält der Arzt freien Zugang zu den inneren Organen durch die Vagina und kann das Gerät im Körper des Patienten frei bewegen. Zwar können sich nicht alle Frauen entspannen, was zu Mikroschäden an der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane von außen und innen führt. Blut nach transvaginalem Ultraschall ist aus diesem Grund am häufigsten.

Dieses Symptom ist für schwangere Frauen charakteristischer. Wenn die werdende Mutter nach dem Eingriff von transvaginalem Ultraschall auf der Wäsche rosa oder braune Farbe ohne ausgeprägte Schmerzen und Beschwerden feststellt, ist sie um nichts besonders besorgt. Dies ist eine häufige Situation für schwangere Frauen, die die Gefahr übertreiben. Sie sollten einen Arzt nur konsultieren, wenn diese Sekrete lange anhalten, häufiger werden und von Unterleibsschmerzen begleitet werden, Blutflecken auf der Unterwäsche auftreten, der Rücken sich verletzt, usw.

Was den Schmerz angeht, dann sollten sie nach dem Eingriff im Idealfall nicht sein. Kleinere Beschwerden im Unterleib bei schwangeren Frauen können mit einem erhöhten Uterustonus einhergehen, der sich nach kurzer Zeit wieder normalisieren sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, treten im Unterleib und im unteren Rücken nagende Schmerzen auf, die auf den Beginn der Wehen hinweisen, blutige Entladungen und andere unerwünschte Symptome treten auf. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen und ins Krankenhaus gehen, um die Wehen zu stoppen.

Im Prinzip ist die beschriebene Situation nach dem transvaginalen Ultraschall die Ausnahme, was darauf hinweist, dass die Studie über einen Zeitraum von mehr als 12-14 Wochen durchgeführt wurde oder dass es andere Abweichungen während der Schwangerschaft gibt, die nicht mit dem Verfahren zusammenhängen. Theoretisch kann diese Situation auch von der Inkompetenz des Arztes sprechen, der die Diagnose gestellt hat, was in dieser Situation unwahrscheinlich ist.

Schmerzen nach transvaginalem Ultraschall treten meist vor dem Hintergrund der bestehenden entzündlichen Pathologien auf. In diesem Fall kann sich eine Frau während und nach dem Eingriff unwohl fühlen. Trotzdem kann die Bewegung des Sensors das erkrankte Organ stören, was später zu Schmerzen oder Pulsationen im Unterbauch führt.

Vor dem Hintergrund des erhöhten Drucks und der Aufregung über das Verfahren fängt bei einigen Frauen nicht nur der Magen, sondern auch der Kopf an zu schmerzen. In diesem Fall ist es notwendig, den Druck vor dem Eingriff und gegebenenfalls am Ende der Manipulation zu stabilisieren.

Die Salbe nach transvaginalem Ultraschall bei Frauen, die keine Mutter werden wollen, kommt sehr selten vor und ist wiederum mit Mikroschäden der Schleimhaut oder einer Biopsie an einer mit Blutgefäßen reich ausgestatteten Stelle verbunden. Übrigens wird häufig nach einem solchen Eingriff ein früherer Beginn der Menstruation festgestellt. Daran ist nichts Schlimmes, aber es lohnt sich immer noch, einen Arzt zu konsultieren, schon um den Menstruationsfluss von Blutungen zu unterscheiden (insbesondere wenn der Blutfluss mit Schmerzen einhergeht, die zuvor nicht beobachtet wurden).

Wachsamkeit sollte eine Frau (schwanger oder nicht) dazu veranlassen, wenn sie vor dem Hintergrund von Schmerzen und braunem (rotem, rosa) Ausfluss auch Fieber hat. Dies ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine Infektion. Es geht aber weniger um sexuell übertragbare Infektionen als um die üblichen Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und andere Vertreter der bedingt pathogenen Mikroflora. Ein Kondom sollte vor schwerwiegenden Infektionen geschützt werden. In jedem Fall ist jedoch der Zugang zu einem Arzt erforderlich.

Es ist übrigens sehr wichtig sicherzustellen, dass der Arzt vor der Untersuchung ein neues Kondom auf den Sensor legt und nicht nur mit einer Desinfektionslösung abgewischt wird. Dies wird als Verstoß gegen die etablierten Standards für den transvaginalen Ultraschall angesehen. Neben der bedingt pathogenen Mikroflora können auf dem Sensor schwerere Infektionen wie HIV oder Hepatitis-Viren verbleiben, insbesondere wenn bei früheren Patienten keine vorherige Vorbereitung für die Studie durchgeführt wurde. Bei transvaginalem Ultraschall ohne Kondom besteht für Frauen ein Risiko einer Infektion mit gefährlichen, hartnäckigen Pathologien. Dies ist die Meinung von Experten auf dem Gebiet der Epidemiologie und nicht von gewöhnlichen Patienten, die Panik säen.

Im Idealfall sollte vor der Durchführung einer Vaginaluntersuchung ein Abstrich auf der Mikroflora vorgenommen werden, damit der Arzt weiß, was er zu tun hat. Dies kann bei der Klärung der Diagnose, die auf den Ergebnissen des transvaginalen Ultraschalls basiert und auf einem speziellen Formular gedruckt wird, weiter helfen.

Pflege nach dem Eingriff

Viele Frauen eilen nach der Untersuchung eines Frauenarztes auf einem Stuhl oder einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung aus Angst vor einer Infektion zu eiligen Hygieneverfahren, die als Duschen bezeichnet werden. Die Wirksamkeit solcher Verfahren in diesen Situationen wurde nicht nachgewiesen. In einigen Fällen kann das Duschen sogar schädlich sein, zumal es nicht unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird.

Die inneren Geschlechtsorgane einer Frau werden so verdreifacht, dass sie sich selbst von Infektionen und Schmutz reinigen können. Dies trägt zur wohltuenden Mikroflora der Vagina bei, die durch Waschen grob weggespült wird. Dadurch besteht die Möglichkeit, pathogene Mikroorganismen und krankheitserregende Pilze zu entwickeln, die inaktiv waren. Am Ende kann sich herausstellen, dass die Ursache der Infektion der inneren Genitalorgane einer Frau nicht das Verfahren des transvaginalen Ultraschalls war, sondern die vorbeugenden Maßnahmen, die der Patient ohne ärztliche Verschreibung durchführte.

Durch welche hygienischen und medizinischen Verfahren nach Ultraschalldiagnose und -diagnose sollte der behandelnde Arzt ernannt werden. Gleiches gilt für die Einnahme von Medikamenten.

Bewertungen

Die Meinungen von Patienten, die das Verfahren des transvaginalen Ultraschalls durchlaufen haben, stimmen darin überein, dass diese Studie bei gynäkologischen Erkrankungen informativer ist als die übliche Abdominaldiagnose. Die vaginale Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Pathologie von innen zu sehen und den Grad des Organschadens zu beurteilen, was bedeutet, dass die Diagnose genauer ist.

Es ist klar, dass viel von der Professionalität des Arztes und seinen Fähigkeiten im Umgang mit Spezialgeräten abhängt. Nur ein unqualifizierter Arzt kann sich unter den Bedingungen vollständiger Sicht und fehlender Fristen irren. Zwar kann der falsche Zeitpunkt für die Forschung eine Rolle spielen. Nicht umsonst werden bestimmte Phasen des Menstruationszyklus umrissen, in denen für jede Pathologie eine spezifische Forschung durchgeführt werden muss.

Die Vorteile des Verfahrens Frauen betrachten sie als schmerzlos. Natürlich kann es immer noch Unbehagen geben, aber hier spielt der psychologische Faktor eine noch größere Rolle als die objektiven Empfindungen.

Diejenigen, die den Bauch-Ultraschall bereits an einer vollen Blase erlebt haben, werden das Fehlen eines geringen Bedarfs bei einer transvaginalen Untersuchung zu schätzen wissen. Ja, und ein rutschiges kaltes Gel am Körper können nur sehr wenige Menschen anziehen, und mit vaginalem Ultraschall besteht keine Notwendigkeit, es anzuwenden.

In Bezug auf die Sicherheit der Ultraschalldiagnostik mit einem vaginalen Sensor unterscheiden sich die Meinungen. Eine solche Studie beunruhigt vor allem schwangere Frauen, die die Gefahr einer Fehlgeburt fürchten. Die Praxis zeigt jedoch, dass in den frühen Stadien eines transvaginalen Ultraschalls keine Gefahr besteht, wenn er sehr sorgfältig durchgeführt wird, qualifiziert.

In Bezug auf die Infektionsgefahr durch den Vaginalsensor ist diese bei Verwendung von Einwegkondomen vollständig ausgeschlossen. Eine andere Sache ist, wenn Ärzte die Anforderungen für das Verfahren nicht erfüllen und bei der Abhilfe sparen, indem sie auf Desinfektion mit Antiseptika angewiesen sind. An dieser Stelle ist die Angst bei Frauen nicht vergebens, das Risiko, eine gefährliche Infektion im Falle einer Ablehnung von Kondomen anzunehmen, bleibt immer bestehen.

Im Prinzip gibt es nicht so viele Bewertungen über das verbleibende Kondom auf dem Sensor und das Auftreten verdächtiger Symptome nach dem Eingriff (Ziehen des Unterleibs, vaginales Jucken) und Ausfluss. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, da Sie die Untersuchung immer ablehnen können, weil das notwendige Material fehlt (in diesem Fall ein Kondom). Gehen Sie in eine andere Klinik, in der die Patientenbetreuung oben liegt.

In Bezug auf die Kosten des Verfahrens können wir sagen, dass die Mehrheit der Patienten es für billig und ziemlich erschwinglich hält. Darüber hinaus ermöglichen Ihnen die Ergebnisse des transvaginalen Ultraschalls, sofort eine effektive Behandlung zu beginnen, ohne an der Diagnose zu zweifeln. Und wenn Sie der Meinung sind, dass eine solche Diagnose jemanden mit der guten Nachricht über eine lang erwartete Schwangerschaft zum frühest möglichen Zeitpunkt erfreuen kann, verdoppelt sich dessen Wert.