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Doppler-Ultraschall der unteren Gliedmaßen: Überblick über das Verfahren

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die USDG der Gefäße der unteren Extremitäten durchführen, denen das Verfahren vorgeschrieben ist. Was kann mit USDG diagnostiziert werden?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Doppler-Ultraschall ist Doppler-Ultraschall. Diese Diagnosemethode kann im Gegensatz zu anderen Untersuchungsmethoden für Blutgefäße die Geschwindigkeit des Blutflusses aufzeigen, wodurch Sie die Schwere der Krankheit, die den Blutkreislauf beeinflusst, genau diagnostizieren können.

Für jedes Schiff wird dieses Verfahren nach dem gleichen Prinzip durchgeführt - mit einem Ultraschallsensor wie jeder Ultraschall. Oft ist dieses Verfahren für die Untersuchung der Venen erforderlich, für das Studium der Arterien wird es seltener verwendet.

Verschiedene Ärzte können Sie auf diese Untersuchung hinweisen: einen Therapeuten, einen Phlebologen, einen Angiologen. Führt den Verfahrensspezialisten Ultraschall durch.

Hinweise

USDG-Gefäße der Beine werden für die Diagnose solcher Erkrankungen verschrieben:

  1. Krampfadern.
  2. Thrombophlebitis
  3. Atherosklerose
  4. Thrombose
  5. Spasmus der Arterien der Beine (Angiospasmus).
  6. Aneurysma der Arterien (ihre Ausdehnung).
  7. Vernichtende Endarteriitis (entzündliche Erkrankung der Arterien, die zu ihrer Verengung führt).
  8. Arteriovenöse Fehlbildungen (abnorme Verbindungen zwischen Arterien und Venen).

Was sind die Symptome USDG verschrieben

Patienten werden bei Verdacht auf vaskuläre Erkrankungen der Beine an dieses diagnostische Verfahren verwiesen. Ihr Arzt kann Ihnen ein USDG vorschreiben, wenn Sie diese Symptome bemerken:

  • Beinschwellung;
  • Schweregefühl in den Beinen;
  • häufiges Blanchieren, Rötung, blaue Augen;
  • "Gänsehaut", Taubheitsgefühl in den Beinen;
  • Schmerzen beim Gehen von weniger als 1000 Metern;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln;
  • vaskuläre "Sternchen", "Gitter", hervorstehende Venen;
  • Neigung zum Einfrieren der Füße, kalte Füße, auch wenn sie warm ist;
  • das Auftreten von Prellungen an seinen Beinen, selbst nach dem geringsten Schlag oder ohne Grund.

Wenn Dopplerographie benötigt wird

Doppler-Blutgefäße zur Vorbeugung alle sechs Monate oder ein Jahr, wenn Sie gefährdet sind. Zu Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten neigen:

  • Menschen, die übergewichtig sind;
  • körperliche Arbeit (Lader, Sportler);
  • diejenigen, die ständig bei der Arbeit stehen oder gehen (Lehrer, Wachen, Kuriere, Kellner, Barkeeper);
  • diejenigen, bei denen bereits Arteriosklerose anderer Gefäße diagnostiziert wurde;
  • Menschen, deren direkte Angehörige an Gefäßkrankheiten litten;
  • diejenigen mit Diabetes;
  • Raucher;
  • Menschen über 45;
  • Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre;
  • Frauen, die lange Zeit orale Kontrazeptiva einnehmen.

Vorbereitung

Das Verfahren erfordert keine komplizierte Vorbereitung.

Das einzige - die Beine müssen sauber sein. Wenn Sie aufgrund der individuellen Merkmale dickes Haar an den Beinen haben, ist es ratsam, es abzuschaben, damit der Arzt leichter arbeiten kann.

Trinken Sie am Tag des Eingriffs keinen Alkohol, stimulierende Getränke (Kaffee, starken Tee, Energie), setzen Sie Ihre Beine keiner körperlichen Anstrengung aus (laufen Sie nicht, heben Sie keine Gewichte an, gehen Sie nicht zum Training). 2 Stunden vor dem USDG der Schiffe der unteren Extremitäten (und auch anderer Schiffe) raucht nicht. Es ist besser, am Morgen zu einer Untersuchung zu gehen.

Nehmen Sie eine Serviette oder ein Handtuch mit, um Ihre Füße abzuwischen. Bringen Sie auch eine Überweisung des USDG von Ihrem Arzt und die Ergebnisse früherer Gefäßuntersuchungen mit.

Wie forsche ich?

Zuerst befreien Sie Ihre Füße von der Kleidung.

Die Prüfung wird stehend oder liegend durchgeführt. Der Arzt wendet das Gel für Ultraschall an und treibt den Ultraschallsensor an den Beinen.

Das Bild Ihrer Schiffe wird auf dem Monitor eines Spezialisten angezeigt. Gleich während des Verfahrens analysiert und zeichnet er die Daten auf.

Wenn Sie liegend untersucht werden, wird der Arzt Ihnen zunächst sagen, dass Sie sich auf den Bauch legen und die Beine auf die Socken heben sollen. Oder Sie können eine Rolle unter den Fuß stellen. In dieser Position ist es für einen Spezialisten am bequemsten, die poplitealen, fibularen, kleinen subkutanen und suralen Venen sowie die Arterien der hinteren Oberfläche der Beine zu untersuchen. Dann werden Sie aufgefordert, sich auf den Rücken zu rollen und die Beine an den Kniegelenken leicht zu beugen. In dieser Position kann der Arzt die Venen und Arterien der Vorderfläche der Beine untersuchen.

Anatomie der Venen der Beine. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Während des USDG für Rückfluss (umgekehrter Blutabfluss) kann der Arzt spezielle Tests durchführen:

  1. Kompressionsversuch. Die Extremität wird zusammengedrückt und der Blutfluss in den komprimierten Gefäßen wird bewertet.
  2. Probe Valsalva. Sie werden aufgefordert, einzuatmen, Ihre Nase und Ihren Mund zu halten, sich etwas anzustrengen und zu versuchen, auszuatmen. Bei einem Anfangsstadium von Krampfadern kann es während dieses Tests zu Rückfluss kommen.

Die Dopplersonographie dauert insgesamt etwa 10–15 Minuten.

Am Ende der Untersuchung wischen Sie Ihre Füße von den Überresten des Ultraschallgels ab, Sie kleiden sich an, Sie nehmen das Ergebnis und Sie können gehen.

Was zeigt der USDG der Gefäße der Beine

Mit Hilfe von Doppler der unteren Gliedmaßen kann man solche Gefäße der Beine untersuchen:

Äste dieser großen Arterien.

Während dieses diagnostischen Verfahrens kann der Arzt Folgendes sehen:

  • die Form und Lage der Gefäße;
  • Durchmesser des Gefäßlumens;
  • Zustand der Gefäßwände;
  • Zustand der Arterien- und Venenklappen;
  • Geschwindigkeit des Blutflusses in den Beinen;
  • das Vorhandensein von Reflux (umgekehrter Blutabfluss, der häufig in Krampfadern zu finden ist);
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • die Größe, Dichte und Struktur des Thrombus, falls vorhanden;
  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques;
  • das Vorhandensein arteriovenöser Missbildungen (Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die normalerweise nicht sein sollten).

UZDG-Normen, Schlussfolgerung mit Erklärungen

Die Venen müssen begehbar sein, nicht erweitert, die Wände sind nicht verdickt. Die Arterien sind nicht verengt.

Alle Ventile müssen konsistent sein, es sollte kein Rückfluss geben.

Die Blutströmungsgeschwindigkeit in der Femoralarterie beträgt durchschnittlich 100 cm / s, in den Arterien des Beines 50 cm / s.

Atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel in den Gefäßen sollten nicht nachgewiesen werden.

Pathologische Verbindungen zwischen den Gefäßen sind normalerweise nicht vorhanden.

Ein Beispiel für eine normale Schlussfolgerung UZDG Venen der Beine und Erklärungen dazu

Fazit: Alle Venen auf beiden Seiten sind passierbar, zusammengedrückt, die Wände sind nicht verdickt, der Blutfluss ist Phase. Intraluminale Strukturen werden nicht offenbart. Ventile sind auf allen Ebenen gleich. Pathologische Rückflüsse bei der Kompression und Valsalva-Proben fehlen.

Gegenanzeigen

Die Doppler-Sonographie von Gefäßen der unteren Extremität ist ein absolut sicheres Verfahren. Sie hat keine Kontraindikationen und Altersbeschränkungen.

Es kann in beliebiger Häufigkeit und mit beliebigen Personen durchgeführt werden, einschließlich:

  • Kinder jeden Alters;
  • die älteren Menschen;
  • Menschen mit chronischen Krankheiten;
  • Patienten mit akuten entzündlichen Erkrankungen;
  • diejenigen, die einen Schrittmacher implantiert haben (sie können einen Ultraschallwandler an ihre Beine senden, und eine Ultraschalluntersuchung der Brusthöhle kann nicht durchgeführt werden);
  • schwangere und stillende Frauen;
  • diejenigen, die auf Kontrastmittel allergisch sind (Angiographie zum Beispiel kann in diesem Fall nicht durchgeführt werden);
  • Personen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg (bei den meisten Geräten ist es jedoch nicht möglich, eine MRT für adipöse Patienten durchzuführen, da sie nicht für solche Abmessungen ausgelegt sind).

Die einzige Einschränkung, die erlaubt werden kann, ist eine Allergie gegen Ultraschallgel. Es kommt in Einzelfällen vor. Und es ist keine absolute Kontraindikation für die Diagnose. Eine allergische Reaktion kann durch Aufnehmen eines hypoallergenen Gels vermieden werden, das zu Ihnen passt.

Gel für Ultraschall

Zusammenfassung, Vorteile des Verfahrens

Die Dopplersonographie der unteren Extremitäten ist eine absolut schmerzfreie Diagnosemethode. Es verursacht keine Nebenwirkungen und hat keine Gegenanzeigen (außer einer Allergie gegen ein Ultraschallgel). Nach Ansicht von Forschern schädigen Ultraschallwellen den Körper nicht, so dass Ultraschall der Gefäße der Beine mit beliebiger Frequenz durchgeführt werden kann.

Im Gegensatz zur MRT hat USDG keine Gewichtsbeschränkung für den Patienten und kann von Personen mit einem installierten Herzschrittmacher durchgeführt werden.

Dieses Verfahren kann für Patienten mit Allergien gegen Kontrastmittel und andere jodhaltige Arzneimittel durchgeführt werden, die nicht zur Angiographie und Kontrastphlebographie gesagt werden können.

Unter den Vorteilen kann festgestellt werden, und es ist kostengünstig. Die Doppler-Sonographie ist wesentlich günstiger als MRI, Angiographie und Phlebographie.

Zu den unbestrittenen Vorteilen der Methode gehört die Ausführungsgeschwindigkeit. USDG dauert maximal 15 Minuten. Eine MRI zum Beispiel dauert mindestens eine halbe Stunde.

Wir können sagen, dass die Dopplersonographie die beste Methode ist, um die heute vorhandenen Gefäße zu untersuchen. Es kombiniert hohe Genauigkeit, erschwingliche Kosten, hohe Geschwindigkeit und das fast vollständige Fehlen von Kontraindikationen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

USDG der Schiffe der unteren Extremitäten: Hauptziele und Durchführungsmodalitäten

Das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten wird verwendet, um Pathologien des Blutflusses in den Gefäßen der Beine zu identifizieren: Arterien und Venen. Das Hauptziel der Methode ist die Bestimmung der Bewegungsgeschwindigkeit und der Richtung des Blutflusses.

USDG hat solche Vorteile gegenüber anderen Methoden, wie Informationsgehalt, Sicherheit, mehrfache Wiederholungsmöglichkeiten, Verfügbarkeit und relativ geringe Kosten. Indikationen für USDG werden nach Erhalt eines Arztes bestimmt.

Die Essenz des Doppler-Ultraschalls

Das USDG der Venen und Arterien der unteren Extremitäten basiert auf dem physikalischen Dopplereffekt: Deshalb wird Ultraschalluntersuchung als Dopplersonographie bezeichnet.

Das Gerät zeichnet die Änderung der Frequenz des Signals auf, verarbeitet es digital und der Arzt kommt zu dem Schluss, dass die Blutflussrate an einem bestimmten Ort dieses Gefäßes mit den normalen Parametern übereinstimmt oder ob Abweichungen vorhanden sind. USDG ist eine objektive, sehr detaillierte, harmlose und schmerzlose Methode zur Untersuchung des Gefäßstatus.

Was zeigt die Technik?

Das USDG und die untere Hohlvene, Oberschenkel, kleine und große subkutane Venen der Bein- und Poplitealvenen werden mit dem USDG untersucht. Tiefe Adern gleichen Namens begleiten die gleichen Arterien.

USDG hilft:

  • asymptomatische anfängliche vaskuläre Läsionen identifizieren;
  • Gefäßpathologien erkennen: atherosklerotische Plaques oder andere Pathologien;
  • Quantifizierung des Blutflusses (zum Beispiel Bewegungsgeschwindigkeit);
  • Segmente der arteriellen Verengung (Stenose) und Größe identifizieren;
  • Krampfadern bestimmen: Ursache, Schweregrad, Ausfall des Ventils;
  • Identifizierung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen, Messung seiner Größe und Struktur, Flotation;
  • den Zustand der Wände der Blutgefäße (Elastizität, Hypertonie, Hypotonie) zu untersuchen;
  • Aneurysma diagnostizieren.

Bei der Bestimmung von Blutgerinnseln in tiefen Venen können Sie die folgenden Eigenschaften ermitteln:

  • der Prozentsatz der Verengung des venösen Lumens;
  • parietaler oder mobiler Thrombus, der durch Drücken des Sensors erkannt wird;
  • milder oder enger Thrombus;
  • homogen oder heterogen.

Dopplersonographie wird durchgeführt, um häufige Pathologien zu diagnostizieren - Krampfadern, Arteriosklerose der Beingefäße, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose und andere Gefäßerkrankungen.

Die Doppler-Sonographie der unteren Extremitäten hilft bei der Bestimmung der Art der Behandlung in diesem Stadium der Erkrankung. Wenn Indikationen für eine operative Behandlung vorliegen, führen Sie eine präoperative Venenmarkierung durch.

Vorteile von USDG:

  • schmerzlos und nicht-invasiv;
  • niedrige Verfahrenskosten und Verfügbarkeit;
  • keine ionisierende Strahlung;
  • Sie wird online durchgeführt, sodass Sie sofort eine Biopsie der identifizierten Formationen durchführen können.
  • Bilddetails sind viel höher als bei herkömmlichen Röntgenbildern.

Im Gegensatz zu USDG können solche hochinformativen Forschungsmethoden wie MRI und Computertomographie die Blutströmungsgeschwindigkeit nicht abschätzen.

Wem wird zugewiesen

Es ist notwendig, eine Untersuchung auf Beschwerden über Schmerzen in den Beinen beim Gehen, "Taubheitsgefühl", "Kälteeinbruch" der Gliedmaßen durchzuführen. Je früher die Pathologie diagnostiziert und die Behandlung verordnet wird, desto besser ist die Prognose für eine vollständige Genesung.

UZDG von Beinschiffen wird ernannt, wenn

  • andere Arterien des Körpers haben bereits Arteriosklerose;
  • Schmerzen treten in den Wadenmuskeln auf;
  • Schmerzen treten während des Trainings und beim Gehen auf kurze Distanzen von 500 Metern bis 1 Kilometer auf;
  • Beine werden blau und kalt oder rot und schwellen an;
  • sichtbar auf der Oberfläche der Knoten der Blutgefäße und manifestiert Krampfadern;
  • es gibt Beschwerden über Schweregefühl in den Beinen, Schwellung, Taubheit der Beine, Krämpfe;
  • braune oder dunkelviolette Robben erschienen an den Beinen;
  • Sterne erschienen;
  • eines der Beine vergrößert sich im Vergleich zum zweiten;
  • trophische Hautveränderungen treten auf;
  • Es gab ein Trauma in den Arterien.

Das USDG wird auch Patienten mit Diabetes mellitus und anderen chronischen Erkrankungen verschrieben.

Wenn keine Kontraindikationen für dieses Verfahren vorliegen, kann die Dynamik der Therapie wiederholt bestimmt werden.

Indikationen für das Studium

Die häufigsten Anzeichen für die Durchführung einer UZDG sind Beschwerden über:

  • Blanchieren der Füße und kalten Gliedmaßen;
  • Gänsehaut;
  • die Beine werden schnell müde und summen;
  • Blutergüsse schnell;
  • lange Abschürfungen heilen nicht;
  • Brennen, Fülle, Fülle in den Beinen;
  • visuelle Schwellung der Venen.

Mit Hilfe der Forschung können Sie herausfinden:

  • sind tiefe oder oberflächliche Venen passierbar und wie groß ist der Grad der Beeinträchtigung;
  • wie konsistent sind die Klappen in den venösen Gefäßen, der Grad der Klappeninsuffizienz;
  • Wie ist der Zustand der Perforation der Venen - der sogenannten. Verbindung zwischen tiefen und oberflächlichen Gefäßnetzen;
  • und die Anwesenheit und das Ausmaß der Mobilität eines Blutgerinnsels.

Im Verlauf der Forschung können identifiziert werden:

  • Die vaskuläre Atherosklerose obliterans ist eine Erkrankung der großen Gefäße, die für altersbedingte Patienten charakteristisch ist.
  • Die blutende Endarteriitis ist eine Erkrankung der kleinen Gefäße, die durch Verengung und Entzündung der Arterienabschnitte gekennzeichnet ist.
  • Krampfadern - Stagnation des venösen Blutes und das Vorhandensein von erweiterten Gefäßsegmenten.
  • Die tiefe Venenthrombose ist eine Erkrankung, die durch Blutgerinnsel verursacht wird, die den normalen Blutfluss stören.

Vorbereitung und Ablauf des Verfahrens

Nehmen Sie, falls verfügbar, eine Überweisung von einem Arzt und, falls verfügbar, die Ergebnisse anderer Studien ein. Am Tag der Studie brauchen Sie keine stimulierenden Getränke zu trinken: Alkohol, Kaffee, Energie, Tee, Sie sollten 2 Stunden vor der Studie nicht rauchen, Sie müssen keine Medikamente einnehmen.

Es ist notwendig, die Kleidung aus dem Untersuchungsbereich zu entfernen und auf dem Sofa neben dem USDG-Gerät auf dem Rücken zu liegen. Der Arzt wird auf das Hautkontaktgel auftragen, wodurch die Übertragung von Ultraschallwellen verbessert wird. Ein Arzt führt Messungen an Kontrollpunkten durch, die der Projektion der untersuchten Gefäße entsprechen.

Die Untersuchung der kleinen Vena saphenus und Poplitea wird durchgeführt, indem der Patient gebeten wird, auf dem Bauch zu stehen oder zu rollen.

Der Monitor erfasst Bilder der untersuchten Bereiche. Es ist möglich, dass der Arzt nach einem Liegtest einen Stehtest durchführt. In einigen Fällen wird die Messung am rechten und linken Bein durchgeführt, um die Blutflussgeschwindigkeit zu vergleichen, um genauere Informationen zu erhalten.

Die Studie ist gleichermaßen aufschlussreich für große und kleine Gefäße sowie für den arteriellen und venösen Kreislauf.

Die Studie dauert bis zu einer Stunde, ist absolut schmerzfrei und bringt keine Beschwerden. Nach dem Eingriff steht der Patient auf und wischt das Gel ab. Nach 15 Minuten werden die Ergebnisse der Studie ausgegeben und an die Hände ausgegeben.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen und normaler Leistung

Die Bewertung des venösen Bettes hat keine numerischen Werte. Ein Sonologe analysiert die Durchgängigkeit der Venen, den Zustand der Venenklappen, die Topographie des Segments, in dem die Pathologie und der Blutfluss aufgedeckt werden.

Der arterielle Blutfluss hat mehrere Parameter:

  1. Der Knöchel-Brachial-Index von ABI ist das Verhältnis des Arteriendrucks am Knöchel zu dem Arteriendruck, der an der Schulter gemessen wird. Der ABI sollte normalerweise zwischen 0,9 und darüber liegen. Nach dem Laden erhöht sich der Parameter. Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter ist die Durchgängigkeit der Arterien am Bein. Wenn der anfängliche Stenosegrad 0,9–0,7 beträgt, ist der kritische Wert bereits 0,3.
  2. Die Spitzengeschwindigkeit des Blutflusses in der Oberschenkelarterie beträgt normal - 100 cm / s, im Unterschenkel - 50 cm / s.
  3. Der Widerstandsindex in der Femoralarterie übersteigt 1 m / s.
  4. Der Pulsationsindex in der Tibialarterie übersteigt 1,8 m / s. Je kleiner die letzten 2 Indikatoren sind, desto enger ist der Durchmesser des Schiffes.
  5. Turbulente Art des Blutflusses bedeutet, dass das Gefäß unvollständig verengt wird.
  6. Trunk-Typ - die Norm.
  7. Rumpfmodifizierter Typ bedeutet, dass oberhalb der Stelle - Stenose.
  8. Der kollaterale Blutfluss wird unterhalb des Ortes mit vollständigem Blutflussmangel erfasst.

Basierend auf der Studie kann der Arzt also sehen, wie sich die Venen und Arterien befinden, der Grad der Gefäßpermeabilität und die Länge enger Segmente.

Das Ergebnis dieser Studie ist eine medizinische Schlussfolgerung über die Gleichförmigkeit des Blutflusses, die Art seiner Veränderung, die aufgrund einer Verengung und manchmal sogar Blockierung des Lumens auftritt, die aufgrund einer atherosklerotischen Plaque oder eines Thrombus auftreten kann.

Analysiert die kompensatorischen Fähigkeiten des Blutflusses, die Pathologie der Gefäßstruktur:

  • die Existenz von Tortuosität, Aneurysmen;
  • Schwere des Krampfes;
  • die Möglichkeit der Kompression des arteriennahen Narbengewebes oder beispielsweise von Krampfmuskeln.

In diesem Video-Vortrag erfahren Sie mehr über die notwendige Ausrüstung und Dekodierung von Indikatoren (für Spezialisten):

Durchschnittspreise in Russland und im Ausland

Doppler-Blutgefäße der Beine können in USDG nur in Arterien oder Arterien und Venen unterteilt werden. Im ersten Fall sind die Kosten der Umfrage niedriger und betragen durchschnittlich 3.500 Rubel. Im zweiten Fall beginnen die Kosten der Umfrage bei 5.500 Rubel.

Eine erfolgreiche Diagnose von Beingefäßerkrankungen ist nur durch den Einsatz innovativer Geräte und sorgfältige Forschung durch erfahrene Spezialisten möglich. Nach Abschluss der Studie beantwortet der Phlebologe die Frage nach der Notwendigkeit weiterer Diagnosen: Phlebographie, Duplex-Scanning, CT-Phlebographie, Phlebographie usw.

Doppler-Ultraschall (UZDG) der Gefäße und Venen der Beine (untere Extremitäten)

Leider ist die Pathologie des Gefäßsystems bei jungen Menschen immer häufiger. Früher litt diese Pathologie bei älteren Menschen, heute treten Krampfadern bei Schulkindern auf. Aus diesem Grund ist es wichtig, Erkrankungen der Arterien und Venen im Frühstadium zu erkennen.

Die Essenz der Technik

Der USDG der Gefäße der unteren Extremitäten ist ein integraler Bestandteil der Diagnose, einschließlich Ultraschall mit Doppler-Sonographie. Mit dieser Technik können Sie gleichzeitig die Pathologie der Venen und Arterien diagnostizieren und die hämodynamischen Parameter beurteilen. Der Vorteil dieser Technik ist die selektive Untersuchung nur der interessierenden Arterie oder Vene oder ihres Teils. Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten kann auf modernen Geräten mit einem Sensor durchgeführt werden. Während des Verfahrens erfasst er Ultraschallwellen, die von sich bewegenden Blutzellen reflektiert werden.

Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten in Kombination mit der Dopplersonographie ermöglicht nicht nur das Erkennen der Pathologie des Venenbetts, sondern auch die Bewertung der Hämodynamik (Blutflussparameter).

Die Daten werden vom Programm gelesen und in elektrische Signale umgewandelt, die grafische Bilder der Hämodynamik erzeugen. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen überwacht der Arzt durch den Monitor den Vorgang der Hämodynamik in den Gefäßen. Außerdem hat er die Möglichkeit, alle interessierenden Parameter zu bewerten. Doppler der Gefäße der unteren Extremitäten ermöglicht es, die Frequenz des sich ändernden Signals von der Choroidea zu bestimmen. Dieses Signal kann Änderungen des Blutflusses, seiner Geschwindigkeit und Richtung anzeigen.

Diagnostische Gefäße:

  1. große und kleine Vena saphena;
  2. inferior vena cava;
  3. ileal Venen;
  4. Hüftvene;
  5. Venen des Beines;
  6. V. poplitealis.

Hinweise für das Verfahren zur Durchführung des USDG der Beingefäße

Die Studie wird mit folgenden Beschwerden gezeigt:

  • bei arterieller Pathologie:
    • Erkältung in den Beinen;
    • Müdigkeit Beine;
    • Krabbelgefühl;
    • Muskelkrämpfe;
    • Lahmheit ohne Gelenkpathologie;
    • unangenehmer Schmerz in den Beinen;
    • verminderte Empfindlichkeit der Haut der Beine;
    • blasse Haut der unteren Extremitäten;
    • lang anhaltende Wund- oder Ulzerationsdefekte;
  • bei venöser Pathologie:
    • Krampfadern der unteren Extremitäten;
    • Abendbeinschwellung;
    • Änderung der Hautfarbe in dunkelrot oder bläulich;
    • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
    • vaskuläre "Sterne" an den Beinen.
Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln, Muskeln der Oberschenkel und Füße sind ein guter Grund für die Verschreibung des USDG der Gefäße der unteren Gliedmaßen

UZDG-Technik für Gefäße der unteren Extremität

Die Dopplerographie wird ambulant durchgeführt. Der Patient muss die unteren Gliedmaßen von Schuhen und Kleidung lösen und sich auf die Couch legen. Ein diagnostischer Ultraschall-Arzt bringt ein Gel auf die Beine auf, das notwendig ist, um Luft zwischen der Haut und dem Sensor zu verhindern. Mit Hilfe des Gels kann auch ein innigerer Kontakt des Sensors mit der Hautoberfläche erreicht werden. Als nächstes kommt der Prozedur Doppler.

Der Arzt platziert den Sensor in den Projektionszonen der interessierenden Venen und Arterien. Die Gefäße werden auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts angezeigt. Wenn das Ultraschallgerät die Funktion der Farbabbildung hat, ist das auf dem Bildschirm angezeigte Bild farbig: blaue Gefäße - diejenigen, in die der Fluss vom Sensor gelenkt wird, Rotblut, das in Richtung des Sensors fließt. Mit dem Gerät können Sie einen bestimmten geräuschverstärkten Ton hören, der aus der Bewegung von Blut im Lumen der Arterien resultiert. Die Dauer der Studie beträgt ca. 30 Minuten.

Was zeigt die Studie?

Nach Erhalt der interessierenden Daten kann der Arzt sie analysieren, die Werte des USDG der Gefäße der unteren Extremitäten mit den Standardwerten vergleichen und die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen. Diese Technik ermöglicht die Beurteilung der folgenden hämodynamischen Parameter:

  1. Kreislaufrate. Basierend auf den erhaltenen Daten können wir die Geschwindigkeit des Blutflusses abschätzen. Indikatoren wie die Blutviskosität, der Durchmesser des Lumens des Gefäßes beeinflussen die Geschwindigkeitsmerkmale.
  2. Der periphere Widerstand ist einer der Hauptmechanismen, die den Blutfluss während Gefäßreaktionen umverteilen. Dieser Parameter besteht aus Indikatoren für den Widerstand jedes einzelnen Schiffes.
  3. Pathologische Verdickung der Gefäßwände an den Beinen. Diese Art der Pathologie führt häufig zu einer Stenose des Gefäßlumens und zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik.
  4. Der Pulsationsindex ist ein Indikator, der die Frequenz und den Rhythmus der Schwingung der Gefäßwand kennzeichnet.
  5. Systolodiastolisches Verhältnis. Diese Eigenschaft zeigt den Zusammenhang zwischen systolischem und diastolischem Gefäßdruck.
Beim USDG der Venen der unteren Extremitäten erhält der Arzt objektive Daten, die dann mit den Standardindikatoren verglichen werden. Anhand des Unterschieds diagnostiziert und verschreibt der Facharzt die geeignete Behandlung.

Norm und Interpretation der Forschungswerte

Das Entschlüsseln der während der Untersuchung der Beine erhaltenen Werte liegt im Ermessen des Arztes (Phlebologen, Gefäßchirurgen). Um uns vertraut zu machen, werden wir versuchen, die normativen Indikatoren des Formularschlusses des Verfahrens UZDG zu verstehen.

Digitale Parameter

  • Der Knöchel-Brachial-Komplex (ABI) ist das Verhältnis des systolischen Drucks des Knöchels zum Druck der Schulter. Norm - 0,9 und höher. Bei Werten von 0,7 - 0,9 können Anzeichen einer Arterienstenose festgestellt werden. Eine kritische Ischämie der unteren Extremitäten wird mit einem ABI von weniger als 0,4 festgestellt. Ein deutlich reduzierter Indikator - 0,3 ist ein kritischer Wert, der durch die Entwicklung von trophischen Geschwüren gekennzeichnet ist.
  • Maximale Blutflussgeschwindigkeit in:
    • gemeinsame Oberschenkelarterie - 70-100 cm / s;
    • Popliteal - 50 bis 75 cm / s;
    • Vorder- und Rückseite der Tibia - 30-55 cm / s;
    • Arterien des Körpers des Fußes - 25-50 cm / s.
  • Der Widerstandsindex (IR) der Oberschenkelarterie beträgt 100 cm / s und mehr.
  • Der Pulsationsindex (PI) der Arteria tibialis beträgt 180 cm / s und mehr.

Arten des Blutflusses im Blutkreislauf

Hämodynamik kann turbulent, Rumpf oder Kollateral sein:

  • Bei turbulenter Blutströmung kommt es zu Turbulenzen der Blutströmung im Gefäßlumen. Diese Art der Hämodynamik kann an Stellen der Vasokonstriktion gefunden werden.
  • Der Hauptblutfluss ist der Standard für solche Hauptgefäße wie die Oberschenkelarterie oder die Schulter. Das Konzept des "Rumpfmodifizierten Blutflusses" ist ein Indikator für das Auftreten einer Verengung des Gefäßes über dem Ort der Diagnose.
  • Kollateraler Blutfluss tritt unterhalb der Bereiche auf, in denen der Blutkreislauf völlig fehlt.

Nur ein Fachmann kann mit Hilfe moderner Geräte auf den Grad der Verletzung der Gefäßpermeabilität und die Pathologie der Gefäßwand schließen.

Wann ist das USDG für Gefäße der unteren Extremitäten vorgeschrieben?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 06/01/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 09.10.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Eine der Methoden zur Überprüfung des Gefäßzustands ist der Ultraschall der unteren Extremitäten (Doppler-Ultraschall) - ein Vorgang, der einem einfachen Ultraschall ähnelt.

Es hat mehrere Vorteile: Es ist kostengünstig, das Ergebnis des Scannens mit seiner Hilfe ist klar und verständlich, es verursacht dem Patienten keinerlei Beschwerden oder Beschwerden.

Was ist diese Prüfung?

Der Doppler-Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten (Doppler, Doppler, Doppler-Scanning) ist eine Übersicht über die Beingefäße, ihren Zustand und die Parameter des Blutflusses.

Im Verlauf seiner Anwendungen können die Pathologien der Gliedmaßengefäße (Thromben, Varizen) und andere Störungen des Blutflusssystems aufgedeckt werden.

Das Funktionsprinzip ist dem Ultraschall ähnlich - das Ultraschallgerät sendet eine Welle an das in den Gefäßen fließende Blut. Der von ihnen reflektierte Ultraschall bildet ein bestimmtes Muster, das auf dem Bildschirm angezeigt wird.

So können Sie den gesamten Bereich des möglichen Schadens anzeigen, das Ausmaß des Schadens eindeutig bestimmen und die richtige Behandlungsmethode wählen.

Das Verfahren selbst ist absolut schmerzlos.

Wann und an wen wird es verschrieben?

Aufgrund der Tatsache, dass die Technik nicht invasiv ist, kann die Diagnose bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

Hinweise zur Durchführung sind:

  • Das Vorhandensein eines Ödems der Beine.
  • Kalte Füße
  • Schmerz in der Wade und Gefühl von "schweren Beinen".
  • Krämpfe
  • Verdacht auf vaskuläre Veränderungen in den Beinen (insbesondere während der Schwangerschaft).
  • Periodische Taubheit der Beine.
  • Jucken in den Beinen, ohne dass äußere Hautkrankheiten festgestellt wurden.
  • Diabetes mellitus.
  • Reduzierter Gefäßtonus.
  • Verdacht auf Atherosklerose.
  • Verdacht auf Krampfadern oder andere Veränderungen des venösen Blutflusses.
  • Tropische Haut verändert sich.
  • Herzprobleme - Angina pectoris oder Herzinfarkt.
  • Migräne und Ohnmacht.
  • Schmerzen beim Gehen oder bei Anstrengung.
  • Erhöhter Cholesterinspiegel

USDG wird auch als präventive Prüfung für einige Kategorien von Personen angezeigt:

  • Schwanger
  • Personen über 40 Jahre sollten alle sechs Monate oder ein Jahr überprüft werden.
  • Menschen, deren Familiengeschichte Krampfadernfälle aufweist.

Gibt es Gegenanzeigen?

Es gibt keine Kontraindikationen für das Verfahren selbst - USDG hat nur geringe Auswirkungen auf den Zustand des menschlichen Körpers. Daher ist seine Anwendung nicht auf eine Patientengruppe beschränkt. Schwangere und Kinder sind bei der Durchführung des Verfahrens ebenfalls nicht gefährdet.

Einschränkungen können nur für Forschungsergebnisse gelten. Bei manchen menschlichen Bedingungen ist es nicht möglich, ein klares Bild zu erhalten, z. B. wenn sich der Patient in einem kritischen oder schwerwiegenden Zustand befindet (akutes Stadium der Erkrankung) oder nicht weiß, was passiert (psychische Störungen).

Es wird auch nicht empfohlen, das USDG durchzuführen, wenn die Haut der Beine beschädigt ist - dies liegt sowohl an der möglichen negativen Reaktion des Körpers auf das Gel als auch an den angeblichen Ungenauigkeiten in der Diagnose.

Einige Menschen haben eine allergische Reaktion auf das während der Prozedur verwendete Gel. In diesem Fall wird mit einer hypoallergenen Substanz gearbeitet.

Andernfalls wird das Doppler-Scannen einer großen Gruppe von Personen angezeigt.

Was hilft, USDG zu erkennen?

Die Dopplersonographie wird für Venen und Arterien durchgeführt:

  • Der Durchmesser des Lumens.
  • Blutgerinnsel - ihre Dichte, Größe, Struktur.
  • Die Geschwindigkeit des Blutflusses, die Gleichmäßigkeit oder die Verletzung des Hauptblutflusses.
  • Das Fehlen oder Vorhandensein von Rückfluss.
  • Der Zustand der Wände der Blutgefäße.
  • Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Plaques bei Atherosklerose.
  • Das Vorhandensein von Verbindungen zwischen den Adern und Arterien.
  • Behälterventile - ihr Zustand.
  • Formen von Schiffen und deren Standort.

Diese Diagnosemethode zeigt fast alle möglichen Zustandsänderungen der Gefäße, auch tiefe. Und nicht zuletzt können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den unteren Extremitäten verfolgen.

Zu den Krankheiten, die mit USDG identifiziert werden können, gehören:

  • Krampfadern
  • Atherosklerose
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Thrombophlebitis
  • Andere Gefäßveränderungen an diesem Ort.

Ist ein Training erforderlich?

Eine vorbereitende Vorbereitung ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen:

  • Achten Sie auf Ihre Körperhygiene, besonders auf die Füße.
  • Bring eine Windel mit.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die das Aufziehen der Beine beim Aufrollen erleichtert.

Prozess des Dirigierens

Diese Diagnose wird wie folgt durchgeführt:

  1. Vor dem Arztbesuch sollte sich der Patient entsprechend den Regeln der persönlichen Hygiene und Bequemlichkeit vorbereiten.
  2. Im Büro sollten Sie sich ausziehen, Hosen und Schuhe ausziehen, die erkannte Extremität öffnen. Es ist auch notwendig, Schmuckstücke in diesem Körperteil zu entfernen, da der Sensor darauf reagieren kann.
  3. Der Patient wird auf eine Couch gestellt. Die Pose sollte wie folgt sein: Füße schulterbreit auseinander, Füße heraus. Wenn eine Diagnose von der Rückseite des Beins aus gestellt wird, sollten Sie sich auf den Bauch legen.
  4. Der Arzt trägt ein Ultraschallgel auf, um einen vollständigen Kontakt des Geräts mit der Haut sicherzustellen.
  5. Das Gerät beginnt mit der Diagnose: Der Arzt bewegt es um den ausgewählten Bereich und drückt leicht in die Haut. Es ist auch möglich, dass der Arzt die Blutgefäße mit seinen Fingern überprüft - so kann das Foto des betroffenen Bereichs deutlicher sein. Der Patient kann gebeten werden, den Atem anzuhalten.
  6. Die Daten vom Sensor gehen zur weiteren Entschlüsselung in die Datenbank. Gleichzeitig kann das charakteristische Tonsignal des Geräts ausgegeben werden.
  7. Wenn Verstöße festgestellt werden, werden die Bilder auf Thermopapier übertragen.
  8. Nach der Überprüfung der gesamten Fläche wird das Gel mit Servietten vom Fuß entfernt.
  9. Der Patient darf sich anziehen.
  10. Die Ergebnisse werden zur Entschlüsselung an den Phlebologen gesendet.

Interpretation von Ergebnissen und Normen

Das Bild, das ein Phlebologe erhält, ist dreidimensional. Es ist gut möglich, eine Pathologie der Blutgefäße der Gliedmaßen zu diagnostizieren.

Zur Entschlüsselung wird das Studienprotokoll übermittelt, das Folgendes angibt:

  • Durchgängigkeit
  • Der Zustand der Ventile.
  • Segment Topographie.
  • Der Grad der Durchblutungsstörung.
  • Wandzustand: Dicke usw.
  • Plaques und Blutgerinnsel: Größe, Lage.
  • Knöchel-Brachial-Index.
  • Höchstgeschwindigkeit des Blutflusses im Oberschenkel und Unterschenkel.
  • Widerstandsindex.
  • Pulsationsindex
  • Art des Blutflusses: turbulent, Rumpf, modifiziert, Sicherheiten usw.
  • Das Vorhandensein von Kompression, Aneurysma.
  • Plaques und Blutgerinnsel: Größe, Lage.

Wenn der Zustand der Gefäße normal ist, sollten die folgenden Parameter in der Schlussfolgerung enthalten sein:

Wenn eine Ultraschalluntersuchung der Arterien der unteren Extremitäten angezeigt und angezeigt wird: Transkription

Symptome wie Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen, Schwellungen und eine ganze Reihe unangenehmer Empfindungen beim Gehen oder Stehen sowie das Auftreten von Adern am Abend sind ein direkter Hinweis auf Probleme mit dem Kreislaufsystem der unteren Extremitäten. Bei der ersten Konsultation muss der Arzt den Grad der Pathologie klären, um die richtige Behandlung zu finden. Wie bei jedem Weichgewebe ist die Ultraschalluntersuchung der Arterien und Venen der Beine eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen. Wann wird also eine Ultraschalluntersuchung der Arterien der unteren Extremitäten durchgeführt und was zeigt sie?

Wann ist vorgeschrieben?

Leider ist der moderne Rhythmus des Lebens nicht nur technischer Fortschritt, sondern auch ein Rückgang des Alters von Patienten mit vielen Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. War die frühere Arteriosklerose der Beine beispielsweise eine Krankheit, die für ältere Menschen charakteristisch ist, werden sie heute bei Patienten unter 30 Jahren beobachtet.

Der Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten wird ab einem bestimmten Alter als vorbeugender Eingriff gezeigt und wird auch all jenen empfohlen, deren Arbeit mit langem Stehen verbunden ist. Es gibt jedoch Anzeichen, bei denen Ultraschall zur Notwendigkeit wird und keine Verzögerung erfordert.

Video 1. Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten: Indikationen. Wie machen

Was sind die Hinweise? Untersuchen Sie die Gefäße der Beine sollte sofort sein mit:

  • auffälliges Ödem;
  • erweiterte Venen, jederzeit gut sichtbar, nicht nur nach dem Training;
  • Verfärbung der Haut am Bein (oft wird der Problembereich braun oder violett);
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • erhöhte Krämpfe;
  • Kribbeln oder Unempfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Juckreiz, obwohl Hautkrankheiten ausgeschlossen sind.

Eine gute Ergänzung zum Ultraschall ist das Doppler-Scanning des Gefäßsystems der Beine. Es wird gezeigt bei:

  • Diabetes;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • rauchen;
  • Schmerzen in den Beinen, beim Gehen verschlimmert;
  • Blässe der Haut an den Beinen;
  • allgemeines schnelles Einfrieren der Füße oder Beine;
  • Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen;
  • das Gefühl, dass die Gänsehaut regelmäßig meine Beine hinunter läuft.

Die Venen der Hände müssen ebenfalls rechtzeitig diagnostiziert werden, aber die Indikationen hier sind etwas anders.

Foto 1. Ultraschalldiagnostik der Arterien und Beinvenen.

Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der Hände ist notwendig, wenn:

  • es kommt vor, dass die Hände "taub werden";
  • es gibt ein Gefühl der Schwäche, wenn nichts in die Hand genommen oder zu einer Faust geballt werden kann;
  • Hände frieren ständig (auch wenn nur Hände);
  • Wunden, die an den Armen auftreten, heilen nicht lange;
  • wenn der Druckunterschied bei verschiedenen Händen mehr als 20 mm beträgt.

Bei Menschen, die an Bluthochdruck, Diabetes oder starken Rauchern leiden, sollte diesem Symptomkomplex besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Was zeigt die Umfrage?

Die unteren Gliedmaßen werden von einem ganzen Gefäßnetz, das in einen Dreiklang von Venensystemen unterteilt ist, mit Blut versorgt. Sie enthalten tiefe und oberflächliche Venenkollektoren mit einer großen Anzahl von Doppelklappenventilen. Diese Klappen tragen zur Bewegung des Blutes von unten nach oben entgegen den Gravitationskräften bei.

Die Basis des Venensystems bilden tiefe Gefäße, die auch bei Menschen mit dünnen Beinen und dünner Haut für das Auge nicht sichtbar sind. Durch diese Gefäße fließt ein erheblicher Teil des Vollbluts (etwa 90%), und die Wände unterscheiden sich durch eine geringe Dicke der Muskelfasern von der Struktur der Oberflächenvenen.

Ihre Zahl beträgt ungefähr 100 pro Bein, und die Funktion besteht darin, das Blut von unten nach oben zu bewegen. Diese Bewegung wird durch Muskelarbeit erleichtert, die auftritt, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet und der Druck im rechten Atrium erzeugt wird.

Normen und Entschlüsselung

Die Ergebnisse des Ultraschalls sollten von einem Gefäßchirurgen oder Phlebologen interpretiert werden, der alle beteiligten Parameter und Dimensionen korrekt analysieren kann.

Foto 1. Ultraschallform: Beispielprotokoll zur Diagnose von Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Beinarterien

Beim Ultraschall der Arterien der Beine erhält der Arzt die Möglichkeit zu bewerten:

  • die Anatomie jedes Gefäßes;
  • die Dicke der Gefäßwand (abschließend kann als "Intima-Media" -Komplex - das Studium der Karotis communis und der A. femoralis communis als konstante Werte bezeichnet werden);
  • Parameter des Gefäßwiderstands - es wird möglich sein, das Vorhandensein von Stenosen und die allgemeine Durchgängigkeit der Arterien zu beurteilen
  • charakteristische Merkmale des Blutflusses in Abhängigkeit von der Herzphase (Diastole oder Systole);
  • die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Schnelligkeit seiner Veränderung.

Das Studienprotokoll sollte eine Beschreibung enthalten:

  1. Art des Blutflusses und dessen Einhaltung.
  2. Die Höchstgeschwindigkeit des Blutflusses für jedes Gefäß (auch auf Übereinstimmung mit den in der Tabelle angegebenen Standards geprüft).
  3. PI ist der Welligkeitsindex, dh das Verhältnis der Summe aller Maximalgeschwindigkeiten zur Durchschnittsgeschwindigkeit. An den unteren Gliedmaßen sollte die Zahl 4 überschritten werden.
  4. DF - Dämpfungsfaktor. Normalerweise sollte sie zwischen 1,15 und 1,48 liegen, niedrigere Werte deuten auf eine Arterienstenose hin. Sie kennzeichnet die Beziehung zwischen dem Welligkeitsindex im fernen und nahen Teil der Extremität.
  5. Die Blutdruckparameter für jedes der Gefäße haben ihre eigenen Normen, außerdem muss der Arzt auf den Druckunterschied achten. Zwischen verschiedenen Gliedmaßen sollte es 20 Einheiten nicht überschreiten.
  6. LEAD (oder Maloolar-Humerus-Index) - charakterisiert das Verhältnis zwischen den Druckwerten in Schulter und Knöchel, sollte etwa 1,0 betragen.
  7. RI oder brachial index - hat einen eigenen Standard für jedes Gefäß und charakterisiert die Differenz zwischen den minimalen und maximalen Blutflussraten zur Spitzengeschwindigkeit der Femoralarterie. Normalerweise sollte es 1.0 - 1.2 sein.
  8. Die Anwesenheit der Stenose und ihr Volumen in Prozent.
  9. Das Vorhandensein von Plaques und ihre Merkmale: Mobilität, Lage, Einheitlichkeit der Zusammensetzung, Komplikationen.

Protokoll Ultraschallvenen der unteren Extremitäten enthält Informationen über:

  • der Zustand jeder Vene links und rechts;
  • Verbindung des Blutflusses in den Gefäßen mit der Atmung;
  • Anfälligkeit von Behälterbehältern gegenüber Kompression;
  • Stenose der Wand;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • die Konsistenz der Venenklappen;
  • das Vorhandensein von Pathologie in Form von Rückfluss;
  • Lokalisierung von Venenperforationsdurchmessern von mehr als 3 mm, die ihre Funktionen nicht erfüllen.

Wenn ein Blutgerinnsel entdeckt wird, sollten seine Parameter im Studienprotokoll angegeben werden:

  • deckt es das venöse Lumen ab und wenn ja, um wie viel prozentual;
  • es ist mobil oder befindet sich in der Nähe einer Wand;
  • Wie ist seine Struktur?
  • Wenn der Thrombus den Sensor berührt, ändert er seine Position oder bleibt bewegungslos.

Basierend auf den erhaltenen Informationen wird dem Patienten eine Schlussfolgerung in seiner Hand gegeben, wonach nur ein Gefäßchirurg oder ein qualifizierter Phlebologe Empfehlungen geben oder eine Behandlung verschreiben kann.

Fazit

Abschließend sei noch einmal daran erinnert, dass nur ein Experte die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremität interpretieren kann! Sie sollten nicht versuchen, die Daten selbst zu entschlüsseln: Sie können nur wissen, wie Sie die richtige Diagnose stellen oder eine Behandlung durchführen, nur einen Arzt! Nur er wird in der Lage sein, den Zustand der Gefäße und die anschließenden Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Gesundheit richtig einzuschätzen.

USDG der Schiffe an den unteren Gliedmaßen - was es ist, Angaben und Ergebnisse

Das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten ist ein präzises, nichtinvasives Verfahren, das ein vollständiges Bild des Zustands der Venen und Arterien der Beine vermittelt. Dies wird rechtzeitig helfen, gefährliche Erkrankungen des Gefäßsystems zu identifizieren, die meistens zu Thrombosen führen und schwerwiegenden Folgen vorbeugen.

Welche Art von Forschung - USDG

Der Doppler-Ultraschall der Arterien und Venen ist eine Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten mittels Ultraschall unter Verwendung des Doppler-Effekts. Es basiert auf der Reflexion von Ultraschallwellen aus dem Blut, das sich durch die Gefäße bewegt. Die Ultraschallquelle ist die Sensorvorrichtung, die Signale abgibt. In der Blutbahn treffen sie auf rote Blutkörperchen und die resultierenden Antwortdaten werden auf dem Bildschirm in das gewünschte Bild umgewandelt.

Das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine sehr aussagekräftige Studie, die alle notwendigen Daten zur Geschwindigkeit des Blutflusses, zu Verlangsamung und Beschleunigung des Blutflusses sowie zum Vorhandensein anderer Abweichungen bei der Arbeit der Venen und Arterien liefert. Das Verfahren ist die am weitesten verbreitete Methode, um den Zustand der Beingefäße zu diagnostizieren, da es dabei hilft, die Struktur und Funktion der oberflächlichen und tiefen Venen zu analysieren.

Die großen Vorteile der Doppler-Sonographie der unteren Extremitäten sind:

  1. Sicherheit, die Fähigkeit, regelmäßig durchzuführen.
  2. Angemessene Kosten
  3. Zugänglichkeit - Orte, an denen Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten durchgeführt werden kann, ziemlich viel.
  4. Nichtinvasiv, keine Schmerzen.
  5. Zuverlässigkeit, aussagekräftige Daten aus dem Verfahren.

Sogar MRI und CT, die verschiedene Probleme der Blutgefäße viel genauer visualisieren als Ultraschall, können die Geschwindigkeit des Blutflusses nicht abschätzen. Daher ist die Dopplerographie für Erkrankungen der Arterien und Venen der unteren Extremitäten unabdingbar. Häufig wird eine Doppler-Studie zusammen mit Duplex-Scanning oder Farbzuordnung zugewiesen, um den Zustand der Gefäße vollständiger darzustellen.

Indikationen zur Untersuchung von Gefäßen der unteren Extremitäten

Krampfadern sind die häufigste Gefäßerkrankung, die bei Frauen extrem häufig und bei Männern weniger häufig vorkommt. Bei dieser Pathologie wird normalerweise empfohlen, sich den Gefäßen in den Beinen regelmäßig Ultraschall zu unterziehen, um die Entwicklungsstadien der Pathologie und die Richtigkeit der Therapie zu kontrollieren.

Diejenigen, bei denen noch keine Krampfadern diagnostiziert wurden, die jedoch folgende Symptome aufweisen, sollten die Venen der unteren Extremitäten untersuchen:

  1. Schwellung der Beine in den Beinen, an den Füßen, besonders nach einem Arbeitstag.
  2. Der unnatürliche Farbton der Beine ist rötlich, bläulich und blass.
  3. Die Schwere der Beine.
  4. Schmerzen, Krämpfe.
  5. Visuell sichtbare Besenreiser oder erweiterte Venen, verstärktes Gefäßmuster.
  6. Dichtungen an den unteren Gliedmaßen eines dunklen Farbtons.
  7. Nicht heilende Geschwüre.
  8. "Gänsehaut", schnelles Einfrieren der Beine.

Der Doppler-Ultraschall der Arterien in den unteren Extremitäten muss notwendigerweise mit Atherosklerose durchgeführt werden, auch wenn diese Pathologie bereits in anderen Gefäßen des Körpers gefunden wurde. Atherosklerose kann auch durch folgende Anzeichen vermutet werden:

  1. Schmerzen bei Anstrengung, bis zu Schmerzen, bei kurzem Gehen.
  2. Krämpfe in den Waden.
  3. Blässe der Haut, Hautunreinheiten und andere Pigmentierungen.

Die Doppler-Sonographie der unteren Gliedmaßen wird notwendigerweise mindestens einmal in 6-12 Monaten mit Diabetes durchgeführt. Hinweise zur Prüfung sind auch:

  • Alter über 45 Jahre
  • Rauchen mit über 15 Jahren Erfahrung
  • Erbliche Veranlagung zu Krampfadern
  • Veränderungen der Vene während der Schwangerschaft

Es gibt keine Kontraindikationen für das Verfahren, daher kann es mit einer von einem Arzt angegebenen Häufigkeit ohne Angst durchgeführt werden. Nur bei offenen Wunden auf der Haut oder Bandagen muss die Diagnose verschoben werden - es kann ein falsches Ergebnis angezeigt werden.

Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten - Vorbereitung des Patienten

Im Gegensatz zu einigen Arten von Ultraschall sind vorbereitende Maßnahmen für diese Studie normalerweise nicht vorgeschrieben. Erfahrene Experten sagen jedoch, dass genauere Blutflussparameter erhalten werden, wenn:

  1. Trinken Sie am Tag der Studie keinen Kaffee oder Energie.
  2. Nehmen Sie 24 Stunden vor dem Eingriff keinen Alkohol.
  3. Rauchen Sie mindestens 3 Stunden vor dem USDG.
  4. Erwärmen Sie sich nicht und reiben Sie die Beine am Tag der Untersuchung nicht.

Wenn der Patient bereits vaskuläre Medikamente einnimmt, sollten diese nicht aufgegeben werden. Körperliche Aktivität unmittelbar vor dem Eingriff ist besser nicht zu üben. An den Beinen muss kein Schmuck getragen werden. Kompressionswäsche sollte direkt vor dem USDG entfernt werden.

Wo können uzdg Gefäße hergestellt werden

Die Untersuchung der Gefäße mit der Doppler-Methode wird jetzt in allen Kliniken, in den meisten privaten und öffentlichen multidisziplinären medizinischen Zentren und sogar in kleinen Kliniken durchgeführt. Wenn sich eine Person im Krankenhaus befindet, führt sie den USDG gegebenenfalls direkt in der Abteilung durch.

Der Preis für die Diagnose des Zustands der Beingefäße beträgt 1.000 bis 3.500 Rubel, was vom Status der Klinik, der Professionalität der Spezialisten und einer Reihe anderer Parameter abhängt.

Wie uzdg Gefäße in den Beinen

Der Patient liegt auf der Couch und befreit seine Beine von der Kleidung. Ein spezielles Gel wird auf die Haut der unteren Extremitäten aufgetragen, das als Leiter dient und die die Sichtbarmachung beeinträchtigende Luft entfernt. Nach jedem Schritt bewegt der Arzt den Sensor, der ein Bild an den Monitor sendet - ein Bild von verschiedenen Abschnitten der Arterien und Venen.

Bei der Untersuchung der subkutanen, poplitealen Venen wird der Patient in den Bauchraum verlagert oder erhebt sich auf der Couch. Wenn Krampfadern festgestellt werden, können Kompressions- und Atemtest vor Ort durchgeführt werden. Überprüfen Sie unbedingt beide Beine, um den Blutfluss zu vergleichen.

Das USDG dauert je nach Komplexität des Problems zwischen 25 und 45 Minuten.

Nach etwa 15 Minuten wird dem Patienten ein Bericht ausgestellt, der alle Ergebnisse der Gefäßuntersuchung widerspiegelt. Im Zweifelsfall kann eine weitere Durchführung der CT- und MRI-Phlebographie empfohlen werden.

Diagnoseergebnisse an den unteren Gliedmaßen

Dieses Verfahren wird beantworten, ob der Blutfluss in den großen und kleinen Gefäßen der Beine normal ist. Die Norm ist also der Hauptblutfluss ohne Störungen. Die Abweichung von der Norm wird zu Kollateralfluss (unten unter den Bereichen, in denen die Blutzirkulation beeinträchtigt ist) sowie turbulentem Blutfluss (im Bereich der unvollständigen Vasokonstriktion festgestellt).

  1. Geschwindigkeit des Blutflusses
  2. Der Grad der Verletzung der Durchgängigkeit der Venen, der Arterien.
  3. Segmente der Gefäßstenose.
  4. Gültigkeit von Venenklappen.
  5. Art der Klappenpathologie.
  6. Zustand perforierende Venen.
  7. Das Vorhandensein und die Lokalisierung von Blutgerinnseln.
  8. Der Mobilitätsgrad eines Blutgerinnsels.
  9. Aneurysmen (in den Arterien).
  10. Deformationen von Venen und Arterien.
  11. Arteriosklerotische Plakette.
  12. Der Zustand der Wände der Blutgefäße (Hypotonie, Hypertonie).

Die Untersuchung untersucht im Detail Abnormalitäten in solchen Venen wie den kleinen und großen subkutanen, femoralen, tiefen Beinvenen, Popliteal, Iliaca und der unteren Höhle. USDG-Ultraschall hilft sogar, die Ursache von Krampfadern oder einer anderen Gefäßpathologie festzustellen. Anhand der gewonnenen Daten können Sie die korrekte Diagnose stellen und eine Patientenbehandlung verschreiben.

Krankheiten, für die Doppler-Ultraschall vorgeschrieben ist

  1. Atherosklerose
  2. Thrombose oberflächlicher und tiefer Venen.
  3. Thrombophlebitis
  4. Vernichtende Endarteriitis.
  5. Krampfadern.

Um die Gesundheit der Gefäße der Beine zu diagnostizieren, sollte sofort das Auftreten von unangenehmen Symptomen auftreten. Es ist am besten, die UZDG zu durchlaufen. Danach können Sie einen Fachmann mit den Ergebnissen der Studie konsultieren, um die Behandlung unverzüglich zu beginnen.

Was ist der Ultraschall von Venen und Arterien der unteren Extremitäten und warum?

Wenn der Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten in den Verschreibungen des Arztes erscheint, was ist das?

Dies ist eine Studie, die durchgeführt wird, um pathologische Veränderungen in den venösen Gefäßen festzustellen, insbesondere:

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  • Krampfadern;
  • Aneurysma;
  • Blutgerinnsel;
  • atherosklerotische Plaques;
  • Insuffizienz der Venenklappen;
  • Vasospasmus

Es gibt keine Kontraindikationen für die Doppler-Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen. Mit dieser Methode können Sie eine große Anzahl von großen und kleinen Gefäßen sicher und schnell erkunden. Es wird empfohlen, USDG der Arterien und Venen mit den folgenden Beschwerden durchzuführen:

  • Schwellung der Beine;
  • ständig eisige Füße, Frösteln, Durchblutungsstörungen;
  • vaskulärer Schmerz;
  • Schmerzen in den Muskeln des Beins, des Oberschenkels, des Fußes;
  • Hämatome unbekannter Herkunft;
  • Knoten und visuell erkennbare Zunahme der Venen;
  • Taubheit der Zehen, Kribbeln, Taubheit;
  • trophische Geschwüre;
  • Schweregefühl in den Beinen, schnelle Ermüdung beim Gehen, körperliche Anstrengung.

Eine rechtzeitige Untersuchung hilft bei der Diagnose einer Thrombophlebitis in einem frühen Stadium, venösem Blutrückfluss, Arteriosklerose, Krampfadern, Gefäßstenosen, Blutversagen.

Das höchste Risiko, an Beingefäßerkrankungen zu leiden, wird bei den folgenden Patientengruppen beobachtet:

  • rauchende Leute;
  • ältere Menschen, insbesondere wenn in der Geschichte ein Herzinfarkt vorliegt;
  • schwangere Frauen;
  • Patienten, die sich einer Gefäßoperation unterziehen (aufgrund von Krampfadern oder Thrombose);
  • übergewichtige Patienten;
  • Patienten mit erhöhtem Cholesterin und Blutzucker;
  • an Diabetes leiden.

USDG-Gefäße der unteren Extremitäten ermöglichen die Beurteilung des Zustands aller Venen und Arterien: oberflächlich und tief. Bei der Bestimmung des Zustands sehr kleiner Blutgefäße können Schwierigkeiten auftreten. Bei dieser Studie werden Abweichungen festgestellt. Wie funktioniert der USDG?

Ultraschall, der das Medium passiert, wird teilweise reflektiert. Je dichter die Umgebung, desto stärker reflektiert sie die hochfrequenten Wellen. Der Sensor empfängt die zurückgesendeten Wellen und das Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Nach diesem Prinzip orientieren sich Fledermäuse im Flug und U-Boote - im Relief des Meeresbodens. Der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Ultraschall-Scan und einem USDG besteht darin, dass die letzte Studie den Doppler-Effekt verwendet.

Wenn ein Ultraschall ein sich bewegendes Medium (Blut) passiert, ändert sich seine Frequenz nicht so, als würde es von einem statischen Medium reflektiert.

Dementsprechend können Sie sich ein Bild machen:

  • über die Geschwindigkeit des Blutes;
  • Gefäßdichte;
  • etwa ein Schimmer einer Vene (sie ist verengt oder erweitert);
  • die Tiefe der Venen und Arterien der unteren Extremitäten;
  • das Vorhandensein irgendwelcher fremder Tumoren (Blutgerinnsel);
  • über die Richtung des Blutflusses (normal von oberflächlichen Venen bis tief, mit Rückfluß - in entgegengesetzter Richtung);
  • über Druck in den Adern.

Die Liste der Sensorwerte wird auf dem Monitor angezeigt. Der Ultraschall-Transkriptionsspezialist (Sonologe) bringt den Sensor an den Testpunkten an den Beinen des Patienten an und macht sich ein Bild vom Krankheitsbild. Dies ist eine sehr genaue Untersuchungsmethode, absolut sicher für die Gesundheit und aussagekräftig für die Diagnose.

Wie wird USDG durchgeführt?

Es ist schwierig, die Forschungsdaten selbst zu entschlüsseln. Dazu benötigen Sie professionelles Wissen und Erfahrung.

Daher muss der Patient zusätzlich zur Studie selbst eine Dekodierung durchführen.

Wenn der behandelnde Arzt keine Anweisungen gab und die Person den USDG der Gefäße der unteren Extremitäten durchmachen möchte, kann das Verfahren durchgeführt werden:

  • In jeder Privatklinik muss geklärt werden, ob die Entschlüsselung in den Kosten der Studie enthalten ist oder eine gesonderte Gebühr verlangt.
  • in jeder Stadtklinik, in der es einen Doppler-Apparat gibt und bezahlte Dienstleistungen für die Bevölkerung erbracht werden;
  • in der Klinik im Wohngebiet: Es wird die Richtung zum nächstgelegenen Zentrum genommen, wo Sie den USDG der Venen der Extremitäten kostenlos machen können;
  • in privaten Laboratorien, von denen viele Gefäßuntersuchungen durchführen (jedoch nicht alle eine Entschlüsselung ermöglichen).

Free USDG wird nur durchgeführt, wenn Sie über eine Krankenversicherung verfügen, die mit der Klinik verbunden ist, in der sich der Patient beworben hat.

Folgende Ärzte können Anweisungen für die Dopplersonographie der Gefäße der unteren Extremitäten geben:

  • Phlebologe;
  • Kardiologe;
  • Orthopäde oder Rheumatologe;
  • Endokrinologe;
  • Chirurg;
  • Therapeutin

In allen Situationen, in denen die Wahl des Arztes schwierig ist, müssen Sie einen Termin mit dem Therapeuten vereinbaren. Wenn Sie ein USDG privat durchführen, sollten Sie eine medizinische Einrichtung mit gutem Ruf wählen. Aus dem Fachwissen des Entschlüsselungsspezialisten ergeben sich die Schlussfolgerungen, auf die er zum Abschluß kommt, und damit die nachfolgende Behandlung.

Dopplerographie mit Diabetes

Die Dopplersonographie muss bei Patienten mit Diabetes besonders verantwortungsvoll behandelt werden. Präventive Forschung sollte mindestens einmal pro Jahr lückenlos durchgeführt werden. Bei Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit:

  • trophische Veränderungen der Fußhaut;
  • Verlust der Empfindlichkeit des Fußes, Taubheitsgefühl, Feuchtigkeitstransport, Kribbeln, Verlust der Berührung mit den Fingern und der Sohle;
  • Verletzungen durch verminderte Empfindlichkeit;
  • lange und schwere Heilung von Schnittwunden, trophische Geschwüre, andere Verletzungen.

Diabetiker müssen regelmäßig ein Screening-Doppler durchführen, die einzige Möglichkeit, die pathologischen Veränderungen in den Blutgefäßen zu kontrollieren und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Ohne regelmäßige Überprüfung ist es sehr leicht, den Beginn trophischer Änderungen zu übersehen. Geschwüre sind extrem schmerzhaft, heilen lange, bringen Unannehmlichkeiten.

Wenn eine Infektion oder eine Gefäßblockade auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses und sogar Gangrän hoch. Behinderte Patienten sind Diabetiker, die ihre Beine nicht täglich untersuchen, nicht rechtzeitig zum Arzt gehen und keine präventiven Studien durchführen. Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt traurige Folgen verhindern.

Forschung durchführen

Die Dopplersonographie ist absolut schmerzlos und bringt keine unangenehmen Empfindungen. Wie genau ist die Studie:

  • der Patient entblößt seine Beine, liegt mit der Stirn nach unten auf der Couch;
  • Spezialist schmiert die Haut mit einem speziellen Gleitgel;
  • Wendet dann den Sensor an bestimmten Stellen an, um die Haupt- und Peripheriegeräte zu überprüfen.
  • dann rollt der Patient auf den Rücken und Gel und Sensor werden erneut aufgetragen;
  • Am Ende des Verfahrens wird das Gel gelöscht.

USDG-Gefäße der unteren Extremitäten können für alle Kategorien von Patienten durchgeführt werden, es gibt keine Kontraindikationen für das Verfahren. Das Gel ist hypoallergen. Durch seine Konsistenz passt sich der Sensor gut auf der Haut an und lässt sich gut gleiten. Der Sensor ist nach jedem Patienten antiseptisch. Welche Gefäße werden hauptsächlich in die Studie einbezogen:

  • Oberschenkelvenen;
  • ileal Venen;
  • inferior vena cava;
  • kleine Saphenavenen;
  • große Saphenavenen;
  • tiefe Beinvenen;
  • popliteal Venen;
  • alle Hauptfußadern.

Das Untersuchungsfeld deckt die gesamte untere Extremität von der Hüfte bis zum Fuß ab. Je nach Beschwerden des Patienten kann dieser Bereich jedoch festgelegt werden. Meist werden die Gefäße beider Beine untersucht, auch wenn der Patient nur an einem Schmerz Schmerzen hat. Dies geschieht, um gesunde und pathologisch veränderte Gefäße zu vergleichen.

Vorbereitung für den Eingriff

Damit die Studie wahre Informationen liefert, müssen Sie alles ausschließen, was den Blutdruck 1 Tag vor dem Doppler erhöht oder senkt. Wenn ein Patient medikamentöse Medikamente einnimmt, die von einem Arzt verschrieben werden, sollten diese Daten bei der Entschlüsselung berücksichtigt werden. Welche Produkte können nicht vor dem Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten verwendet werden:

  • Kaffee, starker Tee, Energiegetränke;
  • Alkohol;
  • Nikotin (wenn es nicht möglich ist, 2 Stunden vor der Dopplerographie mit dem Rauchen aufzuhören);
  • Granatapfelsaft, Dogrosebrühe, Baldrianaufguss, roter Tee.

Am Vorabend ist es nicht wünschenswert, ein Bad zu besuchen, eine Sauna zu besuchen und ein sehr heißes Bad zu nehmen. Wärmende Salben für Schmerzen in den Beinen beeinflussen den Zustand der Gefäße. Daher müssen Sie die Anwendung 1 Tag vor der Studie beenden. Ausführliche Informationen zur Vorbereitung erhalten Sie von Ihrem Arzt. Um den Vorgang so angenehm wie möglich zu gestalten, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  • die Füße waschen;
  • bereiten Sie saubere Socken vor;
  • Benachrichtigen Sie den Ultraschallspezialisten, wenn ein Fußpilz oder eine andere ansteckende Krankheit vorliegt;
  • Kommen Sie im Voraus zur Rezeption, kommen Sie nicht zu spät.

Die Dopplersonographie dauert insgesamt 30 Minuten bis 1 Stunde, abhängig von der Größe und den Details der Studie. Nach dem Eingriff werden die gewonnenen Daten auf Thermopapier gedruckt und dem Patienten in die Hand gegeben oder in die Krankheitsgeschichte investiert. Ein Sonologe oder der behandelnde Arzt selbst zieht eine Schlussfolgerung, in der die Interpretation der Daten angegeben wird. Wenn möglich, müssen Sie verstehen, was in der Schlussfolgerung enthalten ist, dass es herausgefunden werden konnte. Wie kompetent der Arzt ist, um die Ergebnisse des USDG zu entschlüsseln, hängt davon ab, ob die Studie davon profitieren wird. Wenn nicht genügend Daten vorliegen oder der Zustand kleiner Gefäße Besorgnis erregend ist, wird eine zusätzliche diagnostische Maßnahme festgelegt - Angiographie oder Duplex-Angioscan.

Was ist der Unterschied zwischen den Ultraschalltechniken?

Moderne Ultraschallgeräte verfügen über eine Vielzahl von Funktionen. Das Bild des Sensors wird auf einem Computer verarbeitet und erst danach auf dem Monitor angezeigt. Neue Technologien sorgen für Verwirrung bei den Forschungstiteln. Duplex-Scanning ist derselbe Ultraschall, nur das Bild wird in 2 Modi eingespeist:

  • schwarz und weiß, wo Sie statisch die Form und den Zustand der Venen und Arterien der unteren Extremitäten sehen können (Kontraktion, Expansion);
  • Schwarzweiß-Doppler, der die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses durch die Gefäße unterscheidet.

Es gibt auch einen Triplex-Scan, der die Farb-Doppler-Bildfunktion verwendet. Die Vorteile dieses Modus sind in erster Linie für den Sonologen, der klar versteht, was mit den Gefäßen des Patienten passiert. Dadurch können Sie Fehler bei der Dekodierung reduzieren und die Formulierung der richtigen Diagnose beschleunigen. Wenn der Patient die Möglichkeit zur Auswahl hat, empfiehlt es sich, Triplex-Scanning zu wählen. Wenn nach dem üblichen USDG (Duplex) Datenmangel vorliegt, werden diese immer noch genau an Triplex gesendet.

Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten sind fortschreitend. Wenn Krampfadern oder Atherosklerose begonnen haben, wird dies an sich nicht funktionieren. Die Volksmedizin hilft entgegen der landläufigen Meinung sehr schlecht. Je früher ein Patient eine qualifizierte Hilfe beantragt, desto weniger Schäden entstehen seinem Körper. Besonders große Gefahr ist das Auftreten eines Blutgerinnsels. Im Falle einer Thrombose der Venen kann das Blut nicht frei zirkulieren, die normale Ernährung des Gewebes ist gestört und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Die nächste Stufe ist möglicherweise der Gewebetod, die Nekrose.

Bei älteren Patienten mit Diabetes, die den Zustand der Gefäße nicht überwachen, geschieht dies besonders häufig. Viele Menschen bitten nicht um Hilfe, weil sie sicher sind, dass Forschung viel Geld kostet. USDG ist in der Liste der kostenlosen Verfahren zur Behandlung an einer öffentlichen medizinischen Einrichtung am Ort der Registrierung aufgeführt, sodass jeder, der dies benötigt, Dopplerographie durchführen kann.

Wenn der Patient Hinweise auf Ultraschall hat, müssen Sie den Ultraschall nicht verschieben. Wenn Sie vermuten, dass Krampfadern bei schwangeren Frauen die Diagnose sofort klären müssen, warten Sie nicht bis zur Geburt. Eine erhöhte Belastung des Kreislaufsystems führt zu einer Verschlechterung der Krampfadern. Das Fortschreiten der Krankheit im Frühstadium zu stoppen ist viel einfacher.