Image

Wie ist der Eingriff bei genitalem Ultraschall?

Der genitale Ultraschall in der Gynäkologie ist eine sichere und hochinformative Methode zur Untersuchung der weiblichen Organe des Fortpflanzungssystems (Uterus und seiner Anhänge), mit deren Hilfe deren Größe, Zustand und verschiedene Krankheiten und Anomalien bestimmt werden können. Der Frauenarzt schreibt eine Ultraschalluntersuchung für eine Frau mit Verdacht auf gynäkologische Erkrankung, eine dringende Erkrankung, zur Überwachung des Behandlungserfolgs und für Vorsorgeuntersuchungen vor. Wie sich Ultraschall Frauen in verschiedenen Situationen verhalten, wird dann berücksichtigt.

Wie ist der Ultraschall der Genitalien?

Für die Echographie verwendete Geräte mit einem Sensor:

  • transabdominal (3,5-5 MHz - Frequenz);
  • vaginal (Frequenz (5-7,5 MHz).

Bei der Auswahl einer transabdominalen Forschungsmethode wird die Sitzung mit einer gefüllten Blase durchgeführt.

Bevor er von einem Vaginalsensor in die Vagina eingeführt wird, wird er vorbehandelt. Danach wird ein Gel auf den Abtastteil aufgetragen, was zu einer besseren Schallleitung beiträgt. Als nächstes legen Sie ein Kondom an. Wenn keine besonderen Anweisungen für geburtsfähige Frauen vorliegen, wird die Studie in der Regel 1-3 Tage vor Beginn der Menstruation oder unmittelbar nach deren Abschluss durchgeführt.

Eine moderne Technik ist die Dopplersonographie. Dadurch werden die Anzahl der Vaskularisierungszonen, Indikatoren für die Blutflussrate, das Vorhandensein oder Fehlen eines Blutflussmosaiks erfasst.

Indikatoren Ultraschallraten

Die Echogramm-Dekodierung wird gemäß der Untersuchung der inneren Struktur der Formation und ihrer Eigenschaften durchgeführt: Schallleitung, Echogenität sowie Beurteilung ihrer Konturen. Am Ende der Sitzung erhält die Frau in ihren Händen eine Schlussfolgerung, wo die Struktur der Formation beschrieben wird (z. B. zystisch oder fest) und ein Hinweis auf ihre nosologische Zugehörigkeit gegeben werden kann.

Normalerweise sollte der Uterus wie eine Birne geformt sein. Die Länge des Körpers bei Frauen im reproduktiven Alter beträgt durchschnittlich 5,0 cm (Werte: 4,5-6,7 cm), Dicke - 3,5 cm (die Norm beträgt 3,0-4,0 cm), Breite - 5,4 cm (manchmal 4,6-6,4 cm).

In der Zeit nach der Menopause wird die Größe des Uterus signifikant reduziert, und 20 Jahre nach dem Ende der Menstruation wird die Länge 4,2 cm, die Breite 4,4 cm und die Dicke 3,0 cm.

Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut ist abhängig von der Phase des Monatszyklus. Zum Beispiel kann zu Beginn der Menstruation die Gebärmutterhöhle auf 0,1 bis 0,4 cm vergrößert werden, und nach 5 bis 6 Tagen beträgt die Dicke des Endometriums 0,3 bis 0,6 cm, und am Ende des Zyklus (25 bis 28 Tage) wird es 1,0 bis 1,7 cm. Das Endometrium wird als normal angesehen, dessen Struktur während des gesamten Menstruationszyklus homogen ist. In der ersten Phase ist es schalltot und in der zweiten ist es hyperechoisch. Bei Frauen im gebärfähigen Alter entsprechen die Eierstöcke im Durchschnitt einer Länge von 3,6 cm (Norm: 3,0-4,1 cm), einer Breite von 2,6 cm (Norm: 2,0-3,1 cm) und einer Dicke von 1,9 cm (normalerweise: 1,4-2,2 cm).

Wenn eine transvaginale Studie im Ovarialparenchym durchgeführt wird, können mehrere follikuläre Strukturen mit einem Durchmesser von 0,3 bis 0,6 cm sichtbar gemacht werden, und die Größe des dominanten Follikels zwischen den Phasen des Zyklus kann 1,8 bis 2,4 cm betragen.

Am Ende des Eisprungs im Ovarialparenchym wird das Auftreten des Corpus luteum beobachtet - eine kreisförmige Formation (bei etwa 2,0 cm) mit einer heterogenen oder schalltoten Struktur mit dichten Wänden. Diese Ausbildung für den nächsten Zyklus wird klein. Nach der Menopause verschwindet der Follikelapparat, die Größe der Ovarien nimmt tendenziell ab.

Schwierigkeiten bei der Diagnose von Abnormalitäten führen dazu, dass den Patienten eine unangemessen große Anzahl verschiedener chirurgischer Eingriffe verschrieben wird, die bei rechtzeitiger und korrekter Diagnose vermieden werden könnten. Nun gibt es verschiedene Klassifikationen von Fehlbildungen der Vagina und des Uterus. Die umfassendste ist jedoch die 2006 von VN Demidov vorgenommene Klassifizierung.

Wie bereite ich mich auf den Ultraschall der Genitalien vor?

Der Ultraschall der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems kann nach verschiedenen Indikationen und aus verschiedenen Ansätzen durchgeführt werden. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Termine der Verfahren und ihre Vorbereitung etwas.

Transvaginale Untersuchung der Beckenorgane (OMT). Das Verfahren ist für 5-7 Tage des Monatszyklus vorgeschrieben. In der Sitzung führt der Arzt einen speziellen vaginalen Sensor in die Vagina ein und bringt ihn näher an die Gebärmutter. Dann beginnt sie, die Genitalien aus dem Körper der Frau heraus abzutasten.

Die Vorbereitung für OMT umfasst Folgendes: 2 Tage vor dem Eingriff sollten Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs (Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Säfte) und Getränke mit Gasen von der Diät ausgeschlossen werden. Minimieren Sie den Verbrauch von Milch- und Fleischprodukten. Die Aufgabe dieses Diätmenüs besteht darin, die Gasbildung im Darm zu verhindern. Gasblasen können ein erhebliches Forschungshindernis darstellen, was zu diagnostischen Ungenauigkeiten führen kann.

In der Nacht zuvor sollten Sie Ihre Eingeweide leeren. Wenn der Stuhl nicht vorhanden ist, ist eine künstliche Klärung mittels eines Klistiers erforderlich.

Das Verfahren wird mit einer mäßig gefüllten Blase durchgeführt.

Dementsprechend ist es notwendig, 1-1,5 Stunden vor Beginn der Sitzung zu urinieren. Die gefüllte Blase erleichtert dem Arzt die Navigation und Lokalisierung der inneren Organe der weiblichen Fortpflanzung.

EHGS oder Echo-Sterrosalpingoskopie. Die Durchgängigkeit der Eileiter wurde von 7 bis 11 Tagen im Monatszyklus mit einer Gesamtdauer von 28 Tagen untersucht.

EHGS wurde in der Klinik durchgeführt, wobei die Durchgängigkeit der Eileiter und der Höhle im Uterus untersucht wurden. Während des Verfahrens wird Flüssigkeit mit einem bestimmten Druck in die Gebärmutterhöhle freigesetzt.

Wenn die Rohre frei (passierbar) sind, strömt die Flüssigkeit leicht durch sie hindurch und tritt in den Verarmungsraum ein. Wenn diese Tatsache vorhanden ist, markieren Sie in der Schlussfolgerung die Durchgängigkeit der Pipe.

Die Vorbereitung für die EHS ist ähnlich der für den transvaginalen Ultraschall.

Transabdominaler Ultraschall. Die Untersuchung wird an 5-7 Tagen des Monatszyklus durch den äußeren Zugang (Vorderwand des Peritoneums) durchgeführt.

Abgesehen von der Tatsache, dass alle Lebensmittel, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, in der Nacht zuvor aus der Diät entfernt werden und den Darm entleeren müssen, ist es auch sehr wichtig, dass der Vorgang mit einer vollen Blase durchgeführt wird. Dies steht im Gegensatz zum transvaginalen Ultraschall - es wird eine unvollständig gefüllte Blase benötigt.

Die Tatsache, dass die Blase im erforderlichen Ausmaß gefüllt ist, wird durch ein stetiges (aber nicht übermäßiges) Verlangen nach Wasserlassen angezeigt.

Ultraschall während der Schwangerschaft. Im ersten Trimester (bis zu 16 Wochen) wird die Studie durch die Vagina durchgeführt. Schwangere sollten sich auf die übliche Weise auf den Eingriff vorbereiten.

In den zwei und drei Trimestern ist die Studie transabdominal.

Die Blase wird benötigt, um die Schwangeren zu füllen, bei denen frühere Lieferungen nach Kaiserschnitt erfolgten.

Ultraschall im Genitalbereich

Diagnosestudien unter Verwendung von Ultraschallortung werden in der Medizin ziemlich häufig durchgeführt. Durchgeführt, um die Genitalien zu diagnostizieren und zu untersuchen. Es können sowohl männliche als auch weibliche Organe erforscht werden. Mit einem einzigen Prinzip, das für die Untersuchung der physikalischen Wirkung verwendet wird, gibt es kleine Unterschiede in der Reihenfolge der Vorbereitung des Ultraschalls der Genitalien eines Mannes und einer Frau und der Methode ihrer Durchführung.

Wie funktioniert der genitale Ultraschall bei Männern?

Um das Skrotum, den Penis und die Hoden zu studieren, benötigen Männer keine Vorbereitung. Untersuchung der Gefäße der Hoden und des Hodensacks mit einer neuen Methode zur Anwendung der Doppler-Farbkartierung (CDC).

Wie ist der Ultraschall in den Genitalien einer Frau?

Weibliche Genitalien können mit vaginalem oder abdominalem Zugang untersucht werden. Für den Zugang zum Bauch erfordert eine Ultraschalluntersuchung des weiblichen Genitalbereichs eine volle Blase. Vor dem Eingriff trinkt die Frau bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit.

Bei vaginalem Zugang zum Ultraschall weiblicher Genitalien wird der Sensor des Geräts in der Vagina platziert. Es ist ratsam, eine Blase mit Blasen zu haben. Zur Beurteilung der Gefäße der inneren Genitalorgane mit transvaginalem Ultraschall der Genitalien kann eine Technik unter Verwendung der DCT verwendet werden.

Eine Frau für die Forschung vorbereiten

Für ein oder zwei Tage vor der Ultraschalluntersuchung müssen pflanzliche Lebensmittel, die Verwendung kohlensäurehaltiger Getränke und Milchprodukte ausgeschlossen werden. Vor der Untersuchung wird ein reinigender Einlauf empfohlen.

Der Zeitpunkt des Ultraschalls weiblicher Genitalien wird vom fünften bis einschließlich siebten Tag bestimmt, beginnend mit dem Beginn der Menstruation.

Die Ultraschalluntersuchung der weiblichen Genitalorgane ist eines der wichtigsten diagnostischen Verfahren in der Gynäkologie. Dieses Verfahren ist für den weiblichen Körper absolut ungefährlich, und Sie können es so oft wie nötig tun.

Wie ist die Ultraschalldiagnostik der Leiste und der inneren Genitalorgane bei Frauen und Männern?

Ultraschall ist die kostengünstigste, sicherste und schmerzloseste Diagnosemethode. Forschung wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt. Der Unterschied liegt nur in der Vorbereitung der Studie und in der Art und Weise, wie sie durchgeführt wird.

Indikationen für den Ultraschall des Fortpflanzungssystems

Mit der weit verbreiteten Einführung neuerer Forschungsmethoden in der Diagnostik bleibt die Ultraschalldiagnostik derzeit die führende Methode.

Der Zweck der Ultraschalluntersuchung der Genital- und Beckenorgane ist die rechtzeitige Erkennung von Erkrankungen der äußeren und inneren Organe des Fortpflanzungssystems. Ultraschall sollte durchgeführt werden, wenn Sie folgende Symptome und Ziele haben:

  • vermutete Pathologie;
  • Notfallbedingungen;
  • Kontrolle der Behandlung;
  • (Massen-) Untersuchungen von Männern und Frauen.

Möglichkeiten, einen Ultraschall der Genitalien durchzuführen

Transabdominale Methode (TAUZI) - durch die Oberfläche der Bauchwand. Wird mit Jungfrauen verwendet. Vor dem Eingriff ist die Fülle der Blase Voraussetzung. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da die Flüssigkeit Ultraschallwellen gut leiten kann.

Transvaginale Methode (TVUSI) - Einführen des Sensors durch die Vagina. Dies ist die informativste Methode, um weibliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Anhängerschaft sowie die transabdominale Methode zu untersuchen. Geben Sie während der Studie die Größe der inneren Organe des Fortpflanzungssystems und ihre Struktur an. Bestimmen Sie anhand der Daten die Phase des Menstruationszyklus.

Transrektualmethode (TRUS) - Einführen des Sensors durch den After in das Rektum. Wird bei der Untersuchung von Männern mit Prostatakrankheit angewendet. Vorbereitung: Bei Blähungen und Verstopfung Einlauf verwenden.

Männliche genitale Ultraschalluntersuchung

Für das Studium der männlichen äußeren Genitalorgane ist keine vorherige Vorbereitung erforderlich. Bei der transrektalen Ultraschalluntersuchung der Genitalien sowie zur Untersuchung der Prostata und der Blase ist ein Klistier erforderlich. Zur Beurteilung des Blutflusses im Penis und in den Hoden wird eine Dopplerographie der Penisgefäße durchgeführt. Identifizieren Sie mit dieser Methode die Ursachen der erektilen Dysfunktion bei Männern.

  • Bestimmung der Größe und Entwicklung der Hoden;
  • Erkennung von Entzündungsprozessen in den männlichen Genitalien und der Leistengegend;
  • Erkennung des Tumorprozesses.

Indikationen für den Ultraschall der inneren Fortpflanzungsorgane bei Männern:

  • Schmerzen im Skrotum, Leistengegend, deren Ursachen entzündliche und nichtentzündliche Erkrankungen der Hoden sein können. Die Gründe sind: Hodentorsion, Trauma, Leistenbruch, Prostatitis, Tumorprozess.
  • Kondensation oder Vergrößerung des Hodens. Dieses Symptom weist auf folgende Erkrankungen bei Männern hin: eine Pseudozyste (kann nach einer Verletzung oder Entzündung auftreten, das Ultraschallbild sieht aus wie eine echofreie Masse mit einer eindeutig nachweisbaren Kapsel), Hodenkrebs (das Ultraschallbild bestimmt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Skrotum, die einen Tumor simuliert) Seminom (malignes Neoplasma aus dem Epithel der Samenwege), Orchitis (dies ist eine Entzündung des Hodens, der Hoden ist im Ultraschallbild vergrößert, das Gewebe um es ist ehonegativ, Entzündungsherde sind echoarme Zonen), der Epididymis dem Ultraschallbild vergrößert Anhängsel, das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem Skrotum, ermöglicht es uns, rechtzeitige Abszessbildung im Hoden) zu erkennen.
  • Krampfadern des Penis. Ursachen können Verletzungen der Leistengegend, sexuell übertragbare Infektionen sein.
  • Unfruchtbarkeit und Vorhandensein von Blut im Ejakulat (Hämatospermie). Mögliche Ursachen für Blut im Samen: chronische Prostatitis, Prostata-Adema, Prostatakrebs, Steine ​​im Vas deferens, nach invasiven Manipulationen (Biopsie) in der Leistengegend. Ultraschall - eine Hilfsmethode zur Bestimmung der Ursache von Hämatospermie.
  • Anomalien der Leistengegend.
Die Ultraschalluntersuchung zeigt Abnormalitäten im Leistenbereich, verfolgt die Lokalisation entzündlicher Prozesse und die Wirksamkeit der Behandlung.

Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane

  • Abnormalitäten der Entwicklung der weiblichen Genitalien;
  • Bestätigung von entzündlichen Erkrankungen;
  • Diagnostik onkologischer Prozesse;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Unfruchtbarkeit

Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik bei Frauen:

  • Festlegen der Ursache von Dysmenorrhoe. Bei verspäteter Menstruation, Blutungen, Schmerzen im Unterleib und vielen anderen Symptomen, die den Arzt alarmieren, wird eine Ultraschalldiagnostik durchgeführt. Ursachen der Dysmenorrhoe können sowohl hormonelle Störungen als auch Tumorprozesse der inneren Genitalorgane sein.
  • Bestimmung der genauen Lokalisation von Entzündungen in der Gebärmutter und in den Gliedmaßen. Auf dem Ultraschallbild sehen diese Bereiche wie eine hyperechoische Bildung aus. Entzündungen können sowohl in der Gebärmutter (Endometriose) als auch in der Gebärmutterwand (Myom) lokalisiert werden. Die Ursache einer Entzündung der Anhängsel (Adnexitis) kann entweder eine banale Erkältung oder eine Eileiterschwangerschaft oder eine Infektion sein.
  • Diagnostik onkologischer Prozesse. Die meisten Tumore manifestieren sich erst nach Auftreten von Komplikationen. Häufige Symptome wie Bauchschmerzen, Blutungen sollten den Arzt informieren.

Wann wird es verschrieben und wie wird bei Frauen und Männern der genitale Ultraschall eingesetzt?

Eine wichtige Rolle bei der Untersuchung der Genitalorgane spielt der diagnostische Ultraschall. Obwohl das Verfahren zur Durchführung eines Ultraschallverfahrens für alle Organe gleich ist, gibt es gewisse Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Untersuchungen. Betrachten Sie einen Ultraschall der Genitalien im Detail: von den Indikationen über die Vorbereitung und die Merkmale.

Wann ist vorgeschrieben?

In welchen Fällen ist die Ultraschalldiagnostik für beide Geschlechter vorgeschrieben?

Für Frauen

Diese Diagnosemethode wird oft als gynäkologisch bezeichnet, da ihr Hauptziel eine vollständige Untersuchung der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, des Parametriums (der Abteilung für Beckengewebe) und der Uterusbänder ist.

Manchmal wird diese Studie als „Ultraschall der inneren weiblichen Geschlechtsorgane“ bezeichnet, da das weibliche Fortpflanzungssystem aus zwei Gruppen der Beckengeschlechtsorgane besteht:

  1. Äußerlich: kleine Schamlippen und große Lippen, Klitoris und Scheideneingang.
  2. Intern: Vagina, Gebärmutter, Schläuche, Eierstöcke.

Der Zweck der Ernennung gynäkologischen Ultraschalls ist in der Regel:

  • Früherkennung von weiblichen Genitalerkrankungen;
  • Beurteilung der Merkmale des Uterus und seines Gebärmutterhalses;
  • Kontrolle von therapeutischen Maßnahmen;
  • Klärung der Diagnose.

Für Männer

Der genitale Ultraschall bietet eine einzigartige Gelegenheit, bestimmte Krankheiten des stärkeren Geschlechts aufgrund der hochwertigen Visualisierung der Prostata und des Hodensacks zu erkennen. Der Ultraschall der Genitalien sollte jedoch von der Untersuchung der Prostata unterschieden werden, wofür häufig transrektale und transabdominale Untersuchungsmethoden verwendet werden. Darüber hinaus wird die durch das Rektum erzeugte transrektale Forschung als sinnvoller und genauer angesehen.

Männlicher genitaler Ultraschall wird verschrieben für:

  • Entzündungen der Hoden und ihrer Anhänge;
  • Krampfadern des Samenstranges;
  • vermuteter Krebs der Hoden;
  • Genitaltrauma;
  • die Notwendigkeit, die Ursachen der Unfruchtbarkeit herauszufinden;
  • Genitalerkrankungen nichtentzündlicher Natur;
  • nekrotische Läsionen des Hodensacks;
  • Torsion des Hodens oder des Samenstranges;

Eine Untersuchung der Genitalien für beide Geschlechter kann mit einem DDC (Farb-Doppler-Mapping) verordnet werden.

Video 1. Hoden auf Ultraschall.

Bei Jungen ist der Grund für den Ultraschall der Genitalien:

  • Fettleibigkeit;
  • Entwicklungsverzögerung oder Mangel an Körpergewicht;
  • Zwergwuchs oder Gigantismus;
  • Herzfehler

Was zeigt

Die Ultraschalluntersuchung weiblicher Genitalien bietet die Möglichkeit, Folgendes zu lernen:

  • Schwangerschaft und Lage des Fötus (Uterus oder Ektopie);
  • Anomalien der Lokalisation der Gebärmutter und ihrer Struktur (damit der Patient herausfinden kann, was der Besitzer einer infantilen, sattelförmigen oder zwei gehörnten Gebärmutter ist);
  • das Vorhandensein einer Entzündung der Gebärmutter oder der Schläuche (falls erforderlich, kann der Arzt eine Beurteilung der Durchgängigkeit der Schläuche vorschreiben);
  • die Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten in der Gebärmutter (dies kann Blut, Eiter, Schleim oder andere Flüssigkeit sein);
  • postpartale Komplikationen jeglicher Ätiologie;
  • Komplikationen nach Abtreibung oder Abtreibung;
  • Neoplasmen in der Gebärmutter oder in den Genitalien (einschließlich Myome oder Polypen);
  • Zysten in den Eierstöcken oder der Gebärmutter;
  • eine Ansammlung biologischer Flüssigkeit im Becken.

Norm und Entschlüsselung

Das Studienprotokoll wird sicherlich alle Informationen über die Genitalien enthalten, die während der Studie ermittelt wurden. Sie kann dem Patienten unmittelbar nach dem Ultraschall und einige Stunden nach der Untersuchung ausgegeben werden. Die Schlussfolgerung ist zur Weiterleitung an den behandelnden Arzt vorgesehen.

Wenn die Schlussfolgerung von einem Bild begleitet wird, kann es auf einer Festplatte oder einem USB-Flash-Laufwerk aufgezeichnet oder über das Internet übertragen werden.

Foto 1. Form des Ultraschallprotokolls der Beckenorgane (innere Genitalorgane) einer Frau.

Foto 2. Sonographie weiblicher MT-Organe. Entschlüsselung

Bei Frauen

Ein Genital-Ultraschall-Protokoll sollte Folgendes enthalten:

  • Gebärmutterparameter (dh Form und Größe);
  • Wandstärke der Schleimhaut des Organs (abhängig vom Tag des Zyklus);
  • die Größe der Eierstöcke;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Tumoren in der Körperhöhle;
  • Beurteilung der Qualität von Tumoren (falls vorhanden), die vom Arzt aus indirekten Gründen bestimmt wird;
  • das Vorhandensein von Zysten und die Definition ihres Typs.

Video 2. Messung der Gebärmutter und der Eierstöcke mit Ultraschall.

Bei Männern

Normale Hoden sollten als runde, glatte Objekte sichtbar gemacht werden. Bei Jungen haben sie eine geringe Echogenität, aber mit Beginn der Pubertät steigt die Echogenität auf das Niveau von Erwachsenen.

Während des Ultraschalls können Sie die Form von Schlägern betrachten und anhängen.

Bei Jungen ist das Anhängsel überhaupt nicht sichtbar, man kann nur die subtile Bildung einer hyperechoischen Struktur betrachten, die eine Proteinmembran ist.

Foto 3. Leerer Entschlüsselungs-Ultraschall der männlichen Genitalien.

Pathologien

Die Sonographie bei Männern hilft, eine Reihe von Pathologien zu erkennen, Probleme, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  1. Kryptorchismus - dh der Hodenhochstand in der Höhle des Hodensack oder dessen abnormes oder unvollständiges Auslassen.
  2. Die Diskrepanz zwischen der Größe der Hodenalternormen.
  3. Steine ​​in den Hoden (meist Verkalkungen).
  4. Neoplasmen (sowohl Zysten als auch Tumoren).
  5. Orchitis ist eine Entzündung des Hodens.
  6. Ein Abszeß - das ist ein eitriger Entzündungsprozess.
  7. Dropsie ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Hohlraum der Hoden.
  8. Krampfadernspermatitis oder Varikozele (häufiger links).
  9. Quetschungen und Verletzungen.

Gegenanzeigen

Die Kontraindikationen für die Ultraschalluntersuchung hängen von der Diagnosemethode ab.

Wenn der Ultraschall transabdominal durchgeführt wird, dann sind Kontraindikationen dafür:

  • Übergewicht (bei Fettleibigkeit erschwert die subkutane Schicht das Scannen, wodurch der Zugang zum Testorgan verringert wird);
  • jede Schädigung der Haut - offene Wunden, Manifestationen von Herpes, Infektionen oder Verbrennungen.

Für die transrektale Untersuchung wird das Verfahren nicht empfohlen, wenn der Patient:

  • das Rektum fehlt (während der Operation kann es durch ein Anostom ersetzt werden);
  • der Darm ist entzündet oder es gibt andere Erkrankungen im akuten Stadium, die den Ultraschall stören können, z. B. Hämorrhoiden und Dysenterie;
  • Verstopfung oder Verengung des Rektums;
  • Latexallergie.

Wenn der Arzt eine transvaginale Untersuchungsmethode gewählt hat, gibt es hier einige Nuancen.

Diese Art von Ultraschall ist kontraindiziert bei:

  • Latexintoleranz;
  • Jungfräulichkeit;
  • Schwangerschaft (wenn mehr als 12 Wochen);
  • Infektion der Genitalien.

Bei der transurethralen Methode sollte der Patient keine Entzündungen der Harnröhre und Intoleranz gegenüber Schmerzmitteln haben.

Vorteile und Nachteile

Die Sicherheit und Schmerzfreiheit der Studie macht sie zur am häufigsten verschriebenen Methode, um Genitalpathologien zu diagnostizieren. Diese Art der Diagnose hat keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Alter. Sie wird auch für schwangere Frauen und junge Kinder empfohlen.

Wo und wie viel besser?

Die Diagnose des Zustandes der Genitalorgane kann je nach Wahl des Patienten kostenlos oder gegen Gebühr erfolgen.

Frei

Wenn der behandelnde Arzt auf eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien verwiesen hat und der Patient über eine OMS-Richtlinie verfügt, wird das Verfahren in der Klinik der Gemeinde kostenlos durchgeführt (sofern das Krankenhaus über die entsprechende Ausrüstung verfügt).

Ladung

Wenn die Überweisung nicht erzielt werden konnte oder einfach keine Zeit zum Sitzen in den Warteschlangen der Poliklinik zur Verfügung steht, kann eine Ultraschalluntersuchung der Genitalorgane an einem privaten medizinischen Zentrum oder an einem diagnostischen Punkt durchgeführt werden.

Preise für die Ultraschalldiagnostik:

  • Moskau - 250-2000 Rubel;
  • St. Petersburg - 400-1900 Rubel;
  • Regionen - 450-1500 Rubel.

Sie können medizinische Dienstleistungen zur Untersuchung der Genitalien in jeder Klinik des Landes erbringen, es ist jedoch am besten, ihre Gesundheit spezialisierten urologischen oder gynäkologischen Kliniken mit großer Erfahrung anzuvertrauen.

Fazit

Der Zweck der Ultraschalluntersuchung der Genitalien besteht darin, gynäkologische und urologische Pathologien zu erkennen oder auszuschließen. Ultraschall ist von besonderer Bedeutung, wenn der Arzt nicht über ausreichende Informationen verfügt, um eine Diagnose zu stellen. Eine wichtige Rolle bei der Erforschung der Genitalien spielt auch die Suche nach den Ursachen der Unfruchtbarkeit des Paares. Die Umfrage ist absolut schmerzlos, aber sehr informativ.

Was ist der Zweck des genitalen Ultraschalls?

Ultraschall-Diagnoseverfahren werden häufig zur Untersuchung von inneren Organen, Gefäßen, Nerven, Geweben und Gelenken eingesetzt. Der Vorteil der Methode liegt in ihrer Einfachheit, Klarheit und Sicherheit.

Genital-Ultraschall wird verschrieben, um die vorgeschlagene Diagnose zu klären, den Zustand der OMT nach einer Operation mit Unfruchtbarkeit sowie schwangere Frauen zu überwachen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Transrektaler und transvaginaler Ultraschall kann zu jeder Tageszeit ohne besondere Schulung durchgeführt werden.

Beim transabdominalen Ultraschall kann die Gasbildung im Magen-Darm-Trakt zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Daher müssen Sie 2 Tage vor dem Ultraschall die Diät anpassen. Es wird empfohlen, auf Gemüse, Fleisch und Milchprodukte, Säfte und Schwarzbrot zu verzichten. Die Einnahme von Aktivkohle 2 Tabletten 3-mal am Tag vor dem Eingriff wird helfen. Vor dem Eingriff ist das Essen verboten.

Die Blase muss mit Flüssigkeit gefüllt sein. 1 Stunde vor dem Eingriff wird empfohlen, 1 bis 1,5 Liter Wasser zu trinken. Wenn Sie die Toilette aufsuchen möchten, können Sie mit der Forschung beginnen.

Bei Männern und Frauen verschrieben

Mit Ultraschall der männlichen Genitalorgane können Sie die Organe des Hodensacks, des Penis und der Prostata untersuchen. Diese Vorgehensweise wird empfohlen, wenn Sie Folgendes vermuten:

  • Entzündung der Hoden oder ihrer Anhänge;
  • bösartige oder gutartige Tumore des Penis, Hoden;
  • Torsions- oder Krampfadern des Samenstranges des Hodens;
  • Testikularzysten;
  • Genitaltrauma (Prellungen, Luxationen, Hämatome, Frakturen);
  • erektile Dysfunktion;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Peyronie-Krankheit

Mit Ultraschall können Fremdkörper in der Harnröhre, Durchblutungsstörungen, Gefäßthrombosen der Genitalorgane nachgewiesen werden. Bestimmen Sie im Falle einer Verletzung des Wasserlassen den Grad der sklerotischen Veränderungen.

Ultraschall-Jungen des Penis werden wegen Entwicklungsverzögerung, abnormalem Körpergewicht und Herzerkrankungen verschrieben.

Frauen werden Ultraschalldiagnostik verschrieben, um gynäkologische Erkrankungen, Schwangerschaften zu identifizieren und die Ursachen für Dysmenorrhoe festzustellen. Es wird empfohlen, einmal pro Jahr einen Ultraschall-Scan zu präventiven Zwecken durchzuführen. Untersuchte Gebärmutter, Eileiter, Vagina, Eierstöcke und Blase. Mit dieser Methode können Sie Folgendes identifizieren und studieren:

  • die Struktur und Lage der Gebärmutter;
  • das Vorhandensein von Pathologien nach Gebärmutterhalskrebs;
  • postpartale Veränderungen;
  • Komplikationen nach der Abtreibung;
  • Neubildungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken (Myome, Zysten, Polypen usw.);
  • Entzündung in den Eileitern.

Gegenanzeigen

Ultraschalluntersuchungen sind schmerzlos und für den Körper ungefährlich. Daher sind Kontraindikationen für sie relativ, verbunden mit einer Abnahme der Diagnosequalität. Ultraschall nicht vorschreiben:

  • bei schwerer Entzündung der Haut;
  • mit Verbrennungen;
  • bei Inkontinenz von Urin sowie nach Blasenoperationen (bei TAUZI);
  • nach rektaler Operation (bei TRUS);
  • Jungfrauen sowie Frauen nach der Operation für OMT (für TVUSI).

Wie und auf welche Weise

Transversal

Der Patient liegt auf der Couch. Ein Ultraschallsensor (mit einem abgenutzten Kondom und mit einem Spezialgel geschmiert) wird in den After eingeführt.

Transabdominal

Eine Frau liegt auf dem Rücken. Der Arzt schmiert ihren Bauch mit einem Gel, führt den Bauch mit einem Sensor und führt einen OMT-Scan durch.

Ein Mann liegt auf dem Rücken oder der Seite. Der Arzt schmiert die Haut am Hodensack mit einem leicht erhitzten Gel und treibt sie dann durch den Sensor, um jedes Organ zu scannen. Anästhesie wird bei schmerzhaften Empfindungen eingesetzt.

Transvaginal

Mit TUSY können Sie weitere echographische Anzeichen von Pathologien erkennen.

Die Ultraschalluntersuchung der weiblichen Genitalorgane wird am Tag des vom Arzt verschriebenen Zyklus durchgeführt, abhängig von den Indikationen für die Diagnose. Eine Frau zieht sich aus, liegt auf dem Rücken und beugt ihre Beine. Der Arzt führt eine Ultraschallsonde in die Vagina des Patienten ein, hat sie zuvor mit einem Antiseptikum behandelt und ein Kondom darauf gelegt. Der Arzt scannt dann die Genitalien und bewegt den Sensor in verschiedene Richtungen.

Norm und Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie ist ein komplexer Prozess, der hochqualifizierte Spezialisten erfordert. Der Arzt erkennt Abweichungen von der Norm und unterscheidet die erkannte Pathologie. Die weitere Behandlung hängt von der Interpretation der Ergebnisse der Studie ab.

Bei Frauen

Ratenindikatoren hängen von der Anzahl der Geburten, Schwangerschaften oder deren Unterbrechung ab. Daher muss der Arzt die detaillierten Informationen über den Patienten kennen.

Die Studie ermittelt folgende Parameter:

  1. Die Lage der Gebärmutter. Normalerweise befindet es sich in der Mitte des Beckens und weicht von der vorderen Bauchwand ab. Seine Verschiebung zurück oder relativ zur Mittelachse des Körpers wird als Abweichung betrachtet.
  2. Die äußeren Konturen der Gebärmutter. Sie müssen eindeutig verfolgt werden. Die Kanten sind normal - die richtige Form. Unebene Konturen deuten auf mögliche Myome oder Tumore hin. Das Verwischen der Konturen weist auf entzündliche Prozesse hin.
  3. Die Größe der Gebärmutter. Die Norm wird als 5-8 cm lang und 4,5-6,0 cm breit betrachtet. Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg beobachtet, Myom. Die Größe der Gebärmutter kann je nach Anzahl der Geburten variieren. Nach den Wechseljahren nimmt die Größe auf 4-5 cm ab.
  4. Die Echostruktur der Gebärmutterwände sollte im Normalfall homogen sein. Die Identifizierung von hypoechoischen Bereichen ist ein Signal eines pathologischen Tumors.
  5. Der Gebärmutterhals Die Länge beträgt normalerweise 30-45 mm. Sein Kanal sollte 2-3 mm Durchmesser haben und mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllt sein. Die Ausdehnung des Gebärmutterhalses oder seines Kanals, Änderungen in der Struktur bedeuten einen Entzündungsprozess oder einen malignen Tumor.
  6. Die Eierstöcke Das Folgende wird als Norm betrachtet: Länge - 30-41 mm, Breite - 20-31 mm, Dicke - 14-22 mm. Größe und Struktur können je nach Tag des Monatszyklus variieren.
  7. Uterusschläuche In der Studie normal nicht erkannt oder schwach betrachtet. Wenn sie gut definiert sind, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin.

Bei Männern

  1. Normalerweise haben die Hoden eines erwachsenen Mannes eine ovale Form, eine einheitliche Struktur und die Abmessungen sind 5 cm lang, 2 cm breit und 3 cm dick. Größere Größen zeigen Orchitis oder das Vorhandensein eines Tumors an. Die Verringerung der Größe kann auf eine Unterentwicklung oder eine Fibrose zurückzuführen sein.
  2. Eine Zunahme der Anhängsel und eine Abnahme ihrer Echogenität deuten auf eine Epididymitis hin.
  3. Wenn die Flüssigkeitsmenge im Skrotum ansteigt, kann davon ausgegangen werden, dass der Hoden abfällt.
  4. Wenn sich im Hodensack keine Hoden befinden, deutet dies auf Kryptorchismus hin.
  5. Abnormalitäten in der Echogenität des Penis deuten auf Kavernose Fibrose hin.
  6. Eine erhöhte Echogenität der Wand in der Arteria cavernosio weist auf eine vaskuläre Läsion (Atherosklerose oder Diabetes) hin.
  7. Der Durchmesser der Aderhöhlen liegt im Normalbereich zwischen 0,2 und 1,4 mm. Wenn das Lumen vergrößert wird, können wir schließen, dass die Gefäße abnormal entwickelt sind. Die Verengung des Lumens weist auf eine Pathologie hin, die durch Arteriosklerose, Diabetes und Autoimmunkrankheiten verursacht wird.

Mit Ultraschalldiagnosemethoden können Sie eine vorläufige Diagnose stellen. Die endgültige Entscheidung über das Vorliegen der Krankheit sollte auf einer umfassenden Untersuchung unter Berücksichtigung des klinischen Bildes und der Labortests basieren.

uziprosto.ru

Lexikon von Ultraschall und MRI

Wann und wie erfolgt eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien?

Ultraschall wird zur Diagnose von Genitalorganen verwendet. Obwohl das Ultraschallprinzip der Genitalien im Allgemeinen dasselbe ist, gibt es immer noch Unterschiede in der Art und Weise, in der Männer und Frauen getestet werden. Überlegen Sie, wie diese Diagnose durchgeführt wird, welche Indikationen sie haben und wie sie verläuft.

Bei Frauen

Diese Studie wird auch gynäkologisch genannt. Der Hauptzweck des Treffens ist die Beurteilung des Zustands der weiblichen Genitalorgane, des Raums um den Uterus und der Bänder, die dieses Organ unterstützen. In der Öffentlichkeit wird eine solche Studie manchmal als die Untersuchung der inneren weiblichen Genitalorgane bezeichnet, was nicht ganz richtig ist, da Frauen keine Genitalien außerhalb des Körpers haben.

Warum machen so ein Ultraschall

Ultraschall der inneren Genitalorgane bei Frauen wird für folgende Zwecke verschrieben:

  • Früherkennung von Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Beurteilung der anatomischen Struktur der Gebärmutter;
  • Einschätzung des Zustands der Zervix;
  • um die Behandlung zu kontrollieren;
  • zur genauen Diagnose, wenn es sehr schwer zu erkennen ist.

Was ist bei einem solchen Ultraschall zu sehen?

Die Untersuchung weiblicher Geschlechtsorgane zeigt folgende Krankheiten und Vorgänge im weiblichen Körper:

  • Schwangerschaft (einschließlich Ektopie);
  • verschiedene Anomalien der anatomischen Struktur und Position des Uterus (der Arzt kann beispielsweise einen Sattel, zwei Hörner, infantile Gebärmutter usw. feststellen)
  • entzündliche Erkrankungen der Eileiter (dabei wird der Frau auch eine Untersuchung der Durchgängigkeit der Tuben vorgeschrieben);
  • Entzündung der Gebärmutter;
  • Ansammlung von Schleim, Eiter, Blut und anderen Arten von Flüssigkeit, die schwer zu unterscheiden sind, in der Eileiter;
  • verschiedene postpartale Komplikationen;
  • Komplikationen nach der Abtreibung;
  • Tumoren der Gebärmutter und anderer Genitalorgane;
  • Polypen;
  • Myom;
  • Zysten in der Gebärmutter und den Eierstöcken;
  • Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit im Beckenbereich.

Wie ist der Ultraschall bei Frauen?

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie diese Forschung durchgeführt wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Ultraschalluntersuchung der weiblichen Genitalorgane durchzuführen.

Bei einer transvaginalen Untersuchung zieht sich die Frau bis zur Taille aus, legt sich auf die Couch und beugt ihre Beine ein wenig. Dann wird ein Ultraschallwandler in ihre Vagina eingeführt (auf der ein Kondom aus hygienischen Gründen angebracht wird). Der Arzt kann einen solchen Sensor während der Untersuchungen bewegen (es sollten keine Schmerzen auftreten).

Bei einer transrektalen Untersuchung zieht sich die Frau auch aus, aber der Ultraschallwandler wird nicht in die Vagina eingeführt, sondern in den After. Der Sensor dafür wird etwas dünner genommen. Wie im vorherigen Fall wird ein Kondom verwendet.

Bei der Follikulometrie werden nur die Eierstöcke untersucht und der Reifungsprozess der Eier in ihnen erfasst. Eine solche Prüfung wird nur transvaginal durchgeführt.

Transabdominale Studien sollten an Jungfrauen durchgeführt werden und auch, wenn der pathologische Zustand der Beckenorgane festgestellt werden muss. In diesem Fall treibt der Arzt einen Ultraschallwandler durch den Bauch.

Wie bereite ich mich auf das Umfrageverfahren vor?

Wenn einer Frau eine transabdominale Untersuchung verschrieben wird, muss sie sich auf diese Weise vorbereiten.

  1. Einige Tage vor dem Untersuchungsverfahren muss von der Tagesration alles ausgeschlossen werden, was zur Bildung von Gasen im Darm oder zum Fermentationsprozess führt. Dies sind insbesondere fetthaltige Lebensmittel, Soda, Beeren, Früchte, Roggenbrot und Kohl.
  2. Am Vorabend einer solchen Diagnose müssen Sie um 18.00 Uhr essen. Morgens ist es unerwünscht zu essen, Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken. Nur für den Fall, dass eine Prüfung für den Abend angesetzt ist, darf frühstücken (bis spätestens 11 Uhr). Das Essen sollte Diät sein.
  3. Ungefähr eine Stunde vor der Diagnose sollten Sie etwa einen Liter nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken (um die Blase aufzufüllen).

Beim transvaginalen Ultraschall muss eine solche Diät mindestens zwei Tage lang beobachtet werden. Vier Stunden vor der Diagnose muss die Mahlzeit vollständig abgebrochen werden. Vor der Untersuchung muss jedoch uriniert werden: Die Blase muss leer sein.

Die Vorbereitung für die transrektale Forschung ist etwas anders. Der Patient sollte sich an eine Diät halten, keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die Gasbildung mindestens einmal am Tag fördern. Am Vorabend der Umfrage sollte ein Einlauf gemacht werden (Microclysm, der abends getrunken werden sollte). In jedem Fall muss das Rektum leer sein, da eine Ultraschallsonde eingeführt wird.

Was wird in den Umfrageergebnissen interpretiert?

Unmittelbar nach einer solchen Untersuchung vergleicht der Arzt die Ergebnisse mit dem Ultraschallstandard. Die folgenden Parameter werden notwendigerweise im Protokoll der Ultraschalluntersuchung aufgezeichnet:

  • die Form und Größe der Gebärmutter;
  • Schleimhautdicke (dieser Parameter kann je nach Tag des monatlichen Zyklus variieren, an dem diese Untersuchung durchgeführt wird);
  • Eierstockgröße;
  • Abwesenheit (oder das Vorhandensein von Tumorbildung in der Gebärmutter);
  • der Grad der gutartigen oder bösartigen vorhandenen Strukturen im Uterus;
  • das Vorhandensein von Zysten und ihren Typ.

Wenn der Arzt einen Ultraschall der weiblichen Organe verschreibt, sollte dies nicht ignoriert werden.

Bei Männern

Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, viele spezifische männliche Krankheiten zu diagnostizieren. Das Ultraschall-Diagnoseverfahren verursacht keine Schäden und Schmerzen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Organe des Hodensacks und der Prostata qualitativ zu sehen. Die Genauigkeit der Diagnose bei einer solchen Untersuchung liegt nahe bei 100 Prozent.

Es ist notwendig, zwischen dem Ultraschall der männlichen Genitalien und derselben Prostatauntersuchung zu unterscheiden. Bei der Untersuchung dieses Organs wird die abdominale und transrektale Untersuchungsmethode verwendet. Transrektaler Prostata-Ultraschall liefert genauere Ergebnisse.

Hinweise

Die Indikationen für Ultraschalluntersuchungen der männlichen Genitalien sind wie folgt.

  1. Entzündliche Erkrankungen der Hoden.
  2. Entzündliche Erkrankungen der Nebenhoden.
  3. Krampfadern des Samenstranges.
  4. Verdacht auf Hodenschwellung.
  5. Verletzungen der Genitalien.
  6. Bei der Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit.
  7. Nicht entzündliche Erkrankungen der Genitalien.
  8. Nekrotische Erkrankungen des Hodensacks.
  9. Verdacht auf Torsion des Samenstranges und des Hodens.

Diese Umfrage ist gemacht und die Jungs. Die Anzeichen für eine solche Studie sind Entwicklungsverzögerung, Fettleibigkeit oder Untergewicht, Gigantismus und Zwergwuchs. Es ist notwendig, eine solche Untersuchung und Herzfehler durchzuführen.

Wie ist die Umfrage?

Diese Prüfung wird ohne schwerwiegende Folgen durchgeführt. Der Patient liegt hin. Die Haut am Hodensack ist mit Gel beschmiert. Dann fährt er mit Hilfe dieses Sensors auf die Haut des Hodensacks, um das eine oder andere Organ zu visualisieren. Das Gel wird leicht erwärmt auf die Haut aufgetragen. Es wird erhitzt, so dass die Hoden nicht in die Leistenkanäle zurückgezogen werden und gut betrachtet werden können.

Bei sehr starken Schmerzen wird eine Anästhesie angewendet. Der Arzt untersucht jeden Hoden getrennt. Ist nur ein Organ betroffen, beginnt die Untersuchung mit einer gesunden Drüse.

Was ist auf der Umfrage zu sehen

Normalerweise werden die Hoden von Männern als runde Objekte mit glatter Oberfläche dargestellt. Die Struktur solcher Formationen wird als feinkörnig bezeichnet. Bei Jungen ist die Hodenechogenität gering. Zu Beginn der Pubertät werden die Hoden jedoch dieselben wie bei erwachsenen Männern.

Beim Einsetzen der Pubertät bei Jungen sowie bei allen gesunden Männern ist das Mediastinum bestimmt. Dies ist ein Objekt mit einer hohen echogenen Struktur. Der Arzt verwendet das Mediastinum als Richtlinie, um ein solches Verfahren so genau wie möglich durchzuführen.

Der Ultraschall zeigt auch den Anhang. Es wird als Streitkolben visualisiert. Allerdings können nicht alle gesunden Menschen die Grenzen solcher Objekte definieren. Das Anhängsel bei Jungen wird überhaupt nicht visualisiert. In ihnen ist die Proteinhülle in Form einer dünnen hyperechoischen Formation sichtbar.

Welche Pathologien können bei einer solchen Untersuchung gefunden werden?

Die folgenden Erkrankungen und pathologischen Zustände können bei der sonographischen Diagnose von Genitalien bei Männern gefunden werden.

  1. Kryptorchismus (einseitig oder bilateral).
  2. Verminderte Hoden im Verhältnis zum Alter.
  3. Hodentumoren Bei einem Tumor werden die Geschlechtsdrüsen als Objekte mit veränderter Struktur sichtbar gemacht. Mit Ultraschall können Sie sehr kleine Formationen visualisieren, was die Chancen des Patienten für eine erfolgreiche Genesung erheblich erhöht.
  4. Konkretionen in den Hoden (meistens Kalzinat).
  5. Testikuläre Zysten Sie sind als Formationen sichtbar, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Der Hoden vergrößert sich manchmal sehr.
  6. Orchit. Die Krankheit tritt während des Infektionsprozesses auf. Trotz des Vorhandenseins von Ödemen und einer Zunahme der Hodengröße bleibt die Struktur in der Regel erhalten, wodurch eine Entzündung von anderen Krankheiten unterschieden werden kann.
  7. Ein Abszess (sichtbar als abgerundeter Körper mit gleichmäßiger Dichte).
  8. Dropsie (in diesem Fall wird zwischen den Hüllen der Hoden die Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge sichtbar gemacht).
  9. Krampfadern spermatischer Schnur.
  10. Verletzungen In diesem Fall macht der Arzt auf das Vorhandensein von Tränen in den Organen, Blut im Hodengewebe und im Hodensack aufmerksam. In diesem Fall wird eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien in Lokalanästhesie durchgeführt, da ein Schmerzsyndrom die Diagnose manchmal unmöglich machen kann.

Im Untersuchungsbericht muss der Arzt alle Informationen über den Zustand der männlichen Genitalorgane eingeben. Es wird dem Patienten nach einigen Stunden übergeben. Bei Bedarf wird das Protokoll an den behandelnden Arzt übermittelt, und die resultierenden Bilder werden auf einem digitalen Speichermedium aufgezeichnet oder über das weltweite Netzwerk übertragen.

Daher wird eine Ultraschalluntersuchung der weiblichen Genitalorgane durchgeführt, um verschiedene gynäkologische Pathologien (insbesondere solche, die schwer zu diagnostizieren sind, wenig Symptome haben usw.) genau und schnell zu erkennen. Die Umfrage verursacht bei Frauen keine Schmerzen und Beschwerden.

Der Ultraschall der männlichen Geschlechtsorgane wird sehr einfach durchgeführt. Diese erschwingliche und genaue Untersuchungsmethode ist bei Ärzten sehr beliebt. Ärzte vieler Fachrichtungen ziehen es vor, ihre Ergebnisse zu verwenden, wenn ein Patient zu ihnen kommt und sich über Probleme mit den Genitalien beschwert. Darüber hinaus ist Ultraschall der Genitalien bei Männern eine obligatorische Untersuchung bei der Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit.

Ultraschall der Genitalien an welchem ​​Tag. Was ist gynäkologischer Ultraschall?

Ultraschall ist die kostengünstigste, sicherste und schmerzloseste Diagnosemethode. Forschung wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt. Der Unterschied liegt nur in der Vorbereitung der Studie und in der Art und Weise, wie sie durchgeführt wird.

Indikationen für den Ultraschall des Fortpflanzungssystems

Mit der weit verbreiteten Einführung neuerer Forschungsmethoden in der Diagnostik bleibt die Ultraschalldiagnostik derzeit die führende Methode.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Früherkennung der Erkrankung des Fortpflanzungssystems. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

Der Zweck der Ultraschalluntersuchung der Genital- und Beckenorgane ist die rechtzeitige Erkennung von Erkrankungen der äußeren und inneren Organe des Fortpflanzungssystems. Ultraschall sollte durchgeführt werden, wenn Sie folgende Symptome und Ziele haben:

  • vermutete Pathologie;
  • Notfallbedingungen;
  • Kontrolle der Behandlung;
  • (Massen-) Untersuchungen von Männern und Frauen.

Möglichkeiten, einen Ultraschall der Genitalien durchzuführen

  • Bestimmung der Größe und Entwicklung der Hoden;
  • Erkennung von Entzündungsprozessen in den männlichen Genitalien und der Leistengegend;
  • Erkennung des Tumorprozesses.

Indikationen für den Ultraschall der inneren Fortpflanzungsorgane bei Männern:

  • Schmerzen im Skrotum, Leistengegend, deren Ursachen entzündliche und nichtentzündliche Erkrankungen der Hoden sein können. Die Gründe sind: Hodentorsion, Trauma, Leistenbruch, Prostatitis, Tumorprozess.
  • Kondensation oder Vergrößerung des Hodens. Dieses Symptom weist auf folgende Erkrankungen bei Männern hin: eine Pseudozyste (kann nach einer Verletzung oder Entzündung auftreten, das Ultraschallbild sieht aus wie eine echofreie Masse mit einer eindeutig nachweisbaren Kapsel), Hodenkrebs (das Ultraschallbild bestimmt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Skrotum, die einen Tumor simuliert) Seminom (malignes Neoplasma aus dem Epithel der Samenwege), Orchitis (dies ist eine Entzündung des Hodens, der Hoden ist im Ultraschallbild vergrößert, das Gewebe um es ist ehonegativ, Entzündungsherde sind echoarme Zonen), der Epididymis dem Ultraschallbild vergrößert Anhängsel, das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem Skrotum, ermöglicht es uns, rechtzeitige Abszessbildung im Hoden) zu erkennen.
  • Krampfadern des Penis. Ursachen können Verletzungen der Leistengegend, sexuell übertragbare Infektionen sein.
  • Unfruchtbarkeit und Vorhandensein von Blut im Ejakulat (Hämatospermie). Mögliche Ursachen für Blut im Samen: chronische Prostatitis, Prostata-Adema, Prostatakrebs, Steine ​​im Vas deferens, nach invasiven Manipulationen (Biopsie) in der Leistengegend. Ultraschall - eine Hilfsmethode zur Bestimmung der Ursache von Hämatospermie.
  • Anomalien der Leistengegend.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt Abnormalitäten im Leistenbereich, verfolgt die Lokalisation entzündlicher Prozesse und die Wirksamkeit der Behandlung.

Der genitale Ultraschall in der Gynäkologie ist eine sichere und hochinformative Methode zur Untersuchung der weiblichen Organe des Fortpflanzungssystems (Uterus und seiner Anhänge), mit deren Hilfe deren Größe, Zustand und verschiedene Krankheiten und Anomalien bestimmt werden können. Der Frauenarzt schreibt eine Ultraschalluntersuchung für eine Frau mit Verdacht auf gynäkologische Erkrankung, eine dringende Erkrankung, zur Überwachung des Behandlungserfolgs und für Vorsorgeuntersuchungen vor. Wie sich Ultraschall Frauen in verschiedenen Situationen verhalten, wird dann berücksichtigt.

Für die Echographie verwendete Geräte mit einem Sensor:

  • transabdominal (3,5-5 MHz - Frequenz);
  • vaginal (Frequenz (5-7,5 MHz).

Bei der Auswahl einer transabdominalen Forschungsmethode wird die Sitzung mit einer gefüllten Blase durchgeführt.

Bevor er von einem Vaginalsensor in die Vagina eingeführt wird, wird er vorbehandelt. Danach wird ein Gel auf den Abtastteil aufgetragen, was zu einer besseren Schallleitung beiträgt. Als nächstes legen Sie ein Kondom an. Wenn keine besonderen Anweisungen für geburtsfähige Frauen vorliegen, wird die Studie in der Regel 1-3 Tage vor Beginn der Menstruation oder unmittelbar nach deren Abschluss durchgeführt.

Eine moderne Technik ist die Dopplersonographie. Dadurch werden die Anzahl der Vaskularisierungszonen, Indikatoren für die Blutflussrate, das Vorhandensein oder Fehlen eines Blutflussmosaiks erfasst.

Indikatoren Ultraschallraten

Die Echogramm-Dekodierung wird gemäß der Untersuchung der inneren Struktur der Formation und ihrer Eigenschaften durchgeführt: Schallleitung, Echogenität sowie Beurteilung ihrer Konturen. Am Ende der Sitzung erhält die Frau in ihren Händen eine Schlussfolgerung, wo die Struktur der Formation beschrieben wird (z. B. zystisch oder fest) und ein Hinweis auf ihre nosologische Zugehörigkeit gegeben werden kann.

Normalerweise sollte der Uterus wie eine Birne geformt sein. Die Länge des Körpers bei Frauen im reproduktiven Alter beträgt durchschnittlich 5,0 cm (Werte: 4,5-6,7 cm), Dicke - 3,5 cm (die Norm beträgt 3,0-4,0 cm), Breite - 5,4 cm (manchmal 4,6-6,4 cm).

In der Zeit nach der Menopause wird die Größe des Uterus signifikant reduziert, und 20 Jahre nach dem Ende der Menstruation wird die Länge 4,2 cm, die Breite 4,4 cm und die Dicke 3,0 cm.

Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut ist abhängig von der Phase des Monatszyklus. Zum Beispiel kann zu Beginn der Menstruation die Gebärmutterhöhle auf 0,1 bis 0,4 cm vergrößert werden, und nach 5 bis 6 Tagen beträgt die Dicke des Endometriums 0,3 bis 0,6 cm, und am Ende des Zyklus (25 bis 28 Tage) wird es 1,0 bis 1,7 cm. Das Endometrium wird als normal angesehen, dessen Struktur während des gesamten Menstruationszyklus homogen ist. In der ersten Phase ist es schalltot und in der zweiten ist es hyperechoisch. Bei Frauen im gebärfähigen Alter entsprechen die Eierstöcke im Durchschnitt einer Länge von 3,6 cm (Norm: 3,0-4,1 cm), einer Breite von 2,6 cm (Norm: 2,0-3,1 cm) und einer Dicke von 1,9 cm (normalerweise: 1,4-2,2 cm).

Wenn eine transvaginale Studie im Ovarialparenchym durchgeführt wird, können mehrere follikuläre Strukturen mit einem Durchmesser von 0,3 bis 0,6 cm sichtbar gemacht werden, und die Größe des dominanten Follikels zwischen den Phasen des Zyklus kann 1,8 bis 2,4 cm betragen.

Am Ende des Eisprungs im Ovarialparenchym wird das Auftreten des Corpus luteum beobachtet - eine kreisförmige Formation (bei etwa 2,0 cm) mit einer heterogenen oder schalltoten Struktur mit dichten Wänden. Diese Ausbildung für den nächsten Zyklus wird klein. Nach der Menopause verschwindet der Follikelapparat, die Größe der Ovarien nimmt tendenziell ab.

Für die Diagnose von besonderer Bedeutung sind Abnormalitäten in der Gebärmutter- und Vaginalstruktur. Diese Pathologien sind selten, stellen jedoch die größten Schwierigkeiten für den Ultraschall dar.

Schwierigkeiten bei der Diagnose von Abnormalitäten führen dazu, dass den Patienten eine unangemessen große Anzahl verschiedener chirurgischer Eingriffe verschrieben wird, die bei rechtzeitiger und korrekter Diagnose vermieden werden könnten. Nun gibt es verschiedene Klassifikationen von Fehlbildungen der Vagina und des Uterus. Die umfassendste ist jedoch die 2006 von VN Demidov vorgenommene Klassifizierung.

Wie bereite ich mich auf den Ultraschall der Genitalien vor?

Der Ultraschall der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems kann nach verschiedenen Indikationen und aus verschiedenen Ansätzen durchgeführt werden. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Termine der Verfahren und ihre Vorbereitung etwas.

Transvaginale Untersuchung der Beckenorgane (OMT). Das Verfahren ist für 5-7 Tage des Monatszyklus vorgeschrieben. In der Sitzung führt der Arzt einen speziellen vaginalen Sensor in die Vagina ein und bringt ihn näher an die Gebärmutter. Dann beginnt sie, die Genitalien aus dem Körper der Frau heraus abzutasten.

Die Vorbereitung für OMT umfasst Folgendes: 2 Tage vor dem Eingriff sollten Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs (Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Säfte) und Getränke mit Gasen von der Diät ausgeschlossen werden. Minimieren Sie den Verbrauch von Milch- und Fleischprodukten. Die Aufgabe dieses Diätmenüs besteht darin, die Gasbildung im Darm zu verhindern. Gasblasen können ein erhebliches Forschungshindernis darstellen, was zu diagnostischen Ungenauigkeiten führen kann.

In der Nacht zuvor sollten Sie Ihre Eingeweide leeren. Wenn der Stuhl nicht vorhanden ist, ist eine künstliche Klärung mittels eines Klistiers erforderlich.

Das Verfahren wird mit einer mäßig gefüllten Blase durchgeführt.

Dementsprechend ist es notwendig, 1-1,5 Stunden vor Beginn der Sitzung zu urinieren. Die gefüllte Blase erleichtert dem Arzt die Navigation und Lokalisierung der inneren Organe der weiblichen Fortpflanzung.

EHGS oder Echo-Sterrosalpingoskopie. Die Durchgängigkeit der Eileiter wurde von 7 bis 11 Tagen im Monatszyklus mit einer Gesamtdauer von 28 Tagen untersucht.

EHGS wurde in der Klinik durchgeführt, wobei die Durchgängigkeit der Eileiter und der Höhle im Uterus untersucht wurden. Während des Verfahrens wird Flüssigkeit mit einem bestimmten Druck in die Gebärmutterhöhle freigesetzt.

Wenn die Rohre frei (passierbar) sind, strömt die Flüssigkeit leicht durch sie hindurch und tritt in den Verarmungsraum ein. Wenn diese Tatsache vorhanden ist, markieren Sie in der Schlussfolgerung die Durchgängigkeit der Pipe.

Die Vorbereitung für die EHS ist ähnlich der für den transvaginalen Ultraschall.

Transabdominaler Ultraschall. Die Untersuchung wird an 5-7 Tagen des Monatszyklus durch den äußeren Zugang (Vorderwand des Peritoneums) durchgeführt.

Abgesehen von der Tatsache, dass alle Lebensmittel, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, in der Nacht zuvor aus der Diät entfernt werden und den Darm entleeren müssen, ist es auch sehr wichtig, dass der Vorgang mit einer vollen Blase durchgeführt wird. Dies steht im Gegensatz zum transvaginalen Ultraschall - es wird eine unvollständig gefüllte Blase benötigt.

Die Tatsache, dass die Blase im erforderlichen Ausmaß gefüllt ist, wird durch ein stetiges (aber nicht übermäßiges) Verlangen nach Wasserlassen angezeigt.

Ultraschall während der Schwangerschaft. Im ersten Trimester (bis zu 16 Wochen) wird die Studie durch die Vagina durchgeführt. Schwangere sollten sich auf die übliche Weise auf den Eingriff vorbereiten.

In den zwei und drei Trimestern ist die Studie transabdominal.

Die Blase wird benötigt, um die Schwangeren zu füllen, bei denen frühere Lieferungen nach Kaiserschnitt erfolgten.

Der Rest der Blase muss nicht gefüllt werden.

Ultraschall wird zur Diagnose von Genitalorganen verwendet. Obwohl das Ultraschallprinzip der Genitalien im Allgemeinen dasselbe ist, gibt es immer noch Unterschiede in der Art und Weise, in der Männer und Frauen getestet werden. Überlegen Sie, wie diese Diagnose durchgeführt wird, welche Indikationen sie haben und wie sie verläuft.

Diese Studie wird auch gynäkologisch genannt. Der Hauptzweck des Treffens ist die Beurteilung des Zustands der weiblichen Genitalorgane, des Raums um den Uterus und der Bänder, die dieses Organ unterstützen. In der Öffentlichkeit wird eine solche Studie manchmal als die Untersuchung der inneren weiblichen Genitalorgane bezeichnet, was nicht ganz richtig ist, da Frauen keine Genitalien außerhalb des Körpers haben.

Warum machen so ein Ultraschall

Ultraschall der inneren Genitalorgane bei Frauen wird für folgende Zwecke verschrieben:

  • Früherkennung von Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Beurteilung der anatomischen Struktur der Gebärmutter;
  • Einschätzung des Zustands der Zervix;
  • um die Behandlung zu kontrollieren;
  • zur genauen Diagnose, wenn es sehr schwer zu erkennen ist.

Was ist bei einem solchen Ultraschall zu sehen?

Die Untersuchung weiblicher Geschlechtsorgane zeigt folgende Krankheiten und Vorgänge im weiblichen Körper:

  • Schwangerschaft (einschließlich Ektopie);
  • verschiedene Anomalien der anatomischen Struktur und Position des Uterus (der Arzt kann beispielsweise einen Sattel, zwei Hörner, infantile Gebärmutter usw. feststellen)
  • entzündliche Erkrankungen der Eileiter (dabei wird der Frau auch eine Untersuchung der Durchgängigkeit der Tuben vorgeschrieben);
  • Entzündung der Gebärmutter;
  • Ansammlung von Schleim, Eiter, Blut und anderen Arten von Flüssigkeit, die schwer zu unterscheiden sind, in der Eileiter;
  • verschiedene postpartale Komplikationen;
  • Komplikationen nach der Abtreibung;
  • Tumoren der Gebärmutter und anderer Genitalorgane;
  • Polypen;
  • Myom;
  • Zysten in der Gebärmutter und den Eierstöcken;
  • Ansammlung von pathologischer Flüssigkeit im Beckenbereich.

Wie ist der Ultraschall bei Frauen?

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie diese Forschung durchgeführt wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Ultraschalluntersuchung der weiblichen Genitalorgane durchzuführen.

Bei einer transvaginalen Untersuchung zieht sich die Frau bis zur Taille aus, legt sich auf die Couch und beugt ihre Beine ein wenig. Dann wird ein Ultraschallwandler in ihre Vagina eingeführt (auf der ein Kondom aus hygienischen Gründen angebracht wird). Der Arzt kann einen solchen Sensor während der Untersuchungen bewegen (es sollten keine Schmerzen auftreten).

Bei einer transrektalen Untersuchung zieht sich die Frau auch aus, aber der Ultraschallwandler wird nicht in die Vagina eingeführt, sondern in den After. Der Sensor dafür wird etwas dünner genommen. Wie im vorherigen Fall wird ein Kondom verwendet.

Bei der Follikulometrie werden nur die Eierstöcke untersucht und der Reifungsprozess der Eier in ihnen erfasst. Eine solche Prüfung wird nur transvaginal durchgeführt.

Transabdominale Studien sollten an Jungfrauen durchgeführt werden und auch, wenn der pathologische Zustand der Beckenorgane festgestellt werden muss. In diesem Fall treibt der Arzt einen Ultraschallwandler durch den Bauch.

Wie bereite ich mich auf das Umfrageverfahren vor?

Wenn einer Frau eine transabdominale Untersuchung verschrieben wird, muss sie sich auf diese Weise vorbereiten.

  1. Einige Tage vor dem Untersuchungsverfahren muss von der Tagesration alles ausgeschlossen werden, was zur Bildung von Gasen im Darm oder zum Fermentationsprozess führt. Dies sind insbesondere fetthaltige Lebensmittel, Soda, Beeren, Früchte, Roggenbrot und Kohl.
  2. Am Vorabend einer solchen Diagnose müssen Sie um 18.00 Uhr essen. Morgens ist es unerwünscht zu essen, Sie können nur Wasser ohne Kohlensäure trinken. Nur für den Fall, dass eine Prüfung für den Abend angesetzt ist, darf frühstücken (bis spätestens 11 Uhr). Das Essen sollte Diät sein.
  3. Ungefähr eine Stunde vor der Diagnose sollten Sie etwa einen Liter nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken (um die Blase aufzufüllen).

Beim transvaginalen Ultraschall muss eine solche Diät mindestens zwei Tage lang beobachtet werden. Vier Stunden vor der Diagnose muss die Mahlzeit vollständig abgebrochen werden. Vor der Untersuchung muss jedoch uriniert werden: Die Blase muss leer sein.

Die Vorbereitung für die transrektale Forschung ist etwas anders. Der Patient sollte sich an eine Diät halten, keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die Gasbildung mindestens einmal am Tag fördern. Am Vorabend der Umfrage sollte ein Einlauf gemacht werden (Microclysm, der abends getrunken werden sollte). In jedem Fall muss das Rektum leer sein, da eine Ultraschallsonde eingeführt wird.

Was wird in den Umfrageergebnissen interpretiert?

Unmittelbar nach einer solchen Untersuchung vergleicht der Arzt die Ergebnisse mit dem Ultraschallstandard. Die folgenden Parameter werden notwendigerweise im Protokoll der Ultraschalluntersuchung aufgezeichnet:

  • die Form und Größe der Gebärmutter;
  • Schleimhautdicke (dieser Parameter kann je nach Tag des monatlichen Zyklus variieren, an dem diese Untersuchung durchgeführt wird);
  • Eierstockgröße;
  • Abwesenheit (oder das Vorhandensein von Tumorbildung in der Gebärmutter);
  • der Grad der gutartigen oder bösartigen vorhandenen Strukturen im Uterus;
  • das Vorhandensein von Zysten und ihren Typ.

Wenn der Arzt einen Ultraschall der weiblichen Organe verschreibt, sollte dies nicht ignoriert werden.

Bei Männern

Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, viele spezifische männliche Krankheiten zu diagnostizieren. Das Ultraschall-Diagnoseverfahren verursacht keine Schäden und Schmerzen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Organe des Hodensacks und der Prostata qualitativ zu sehen. Die Genauigkeit der Diagnose bei einer solchen Untersuchung liegt nahe bei 100 Prozent.

Es ist notwendig, zwischen dem Ultraschall der männlichen Genitalien und derselben Prostatauntersuchung zu unterscheiden. Bei der Untersuchung dieses Organs wird die abdominale und transrektale Untersuchungsmethode verwendet. Transrektaler Prostata-Ultraschall liefert genauere Ergebnisse.

Hinweise

Die Indikationen für Ultraschalluntersuchungen der männlichen Genitalien sind wie folgt.

  1. Entzündliche Erkrankungen der Hoden.
  2. Entzündliche Erkrankungen der Nebenhoden.
  3. Krampfadern des Samenstranges.
  4. Verdacht auf Hodenschwellung.
  5. Verletzungen der Genitalien.
  6. Bei der Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit.
  7. Nicht entzündliche Erkrankungen der Genitalien.
  8. Nekrotische Erkrankungen des Hodensacks.
  9. Verdacht auf Torsion des Samenstranges und des Hodens.

Diese Umfrage ist gemacht und die Jungs. Die Anzeichen für eine solche Studie sind Entwicklungsverzögerung, Fettleibigkeit oder Untergewicht, Gigantismus und Zwergwuchs. Es ist notwendig, eine solche Untersuchung und Herzfehler durchzuführen.

Wie ist die Umfrage?

Diese Prüfung wird ohne schwerwiegende Folgen durchgeführt. Der Patient liegt hin. Die Haut am Hodensack ist mit Gel beschmiert. Dann fährt er mit Hilfe dieses Sensors auf die Haut des Hodensacks, um das eine oder andere Organ zu visualisieren. Das Gel wird leicht erwärmt auf die Haut aufgetragen. Es wird erhitzt, so dass die Hoden nicht in die Leistenkanäle zurückgezogen werden und gut betrachtet werden können.

Bei sehr starken Schmerzen wird eine Anästhesie angewendet. Der Arzt untersucht jeden Hoden getrennt. Ist nur ein Organ betroffen, beginnt die Untersuchung mit einer gesunden Drüse.

Was ist auf der Umfrage zu sehen

Normalerweise werden die Hoden von Männern als runde Objekte mit glatter Oberfläche dargestellt. Die Struktur solcher Formationen wird als feinkörnig bezeichnet. Bei Jungen ist die Hodenechogenität gering. Zu Beginn der Pubertät werden die Hoden jedoch dieselben wie bei erwachsenen Männern.

Beim Einsetzen der Pubertät bei Jungen sowie bei allen gesunden Männern ist das Mediastinum bestimmt. Dies ist ein Objekt mit einer hohen echogenen Struktur. Der Arzt verwendet das Mediastinum als Richtlinie, um ein solches Verfahren so genau wie möglich durchzuführen.

Der Ultraschall zeigt auch den Anhang. Es wird als Streitkolben visualisiert. Allerdings können nicht alle gesunden Menschen die Grenzen solcher Objekte definieren. Das Anhängsel bei Jungen wird überhaupt nicht visualisiert. In ihnen ist die Proteinhülle in Form einer dünnen hyperechoischen Formation sichtbar.

Welche Pathologien können bei einer solchen Untersuchung gefunden werden?

Die folgenden Erkrankungen und pathologischen Zustände können bei der sonographischen Diagnose von Genitalien bei Männern gefunden werden.

  1. Kryptorchismus (einseitig oder bilateral).
  2. Verminderte Hoden im Verhältnis zum Alter.
  3. Hodentumoren Bei einem Tumor werden die Geschlechtsdrüsen als Objekte mit veränderter Struktur sichtbar gemacht. Mit Ultraschall können Sie sehr kleine Formationen visualisieren, was die Chancen des Patienten für eine erfolgreiche Genesung erheblich erhöht.
  4. Konkretionen in den Hoden (meistens Kalzinat).
  5. Testikuläre Zysten Sie sind als Formationen sichtbar, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Der Hoden vergrößert sich manchmal sehr.
  6. Orchit. Die Krankheit tritt während des Infektionsprozesses auf. Trotz des Vorhandenseins von Ödemen und einer Zunahme der Hodengröße bleibt die Struktur in der Regel erhalten, wodurch eine Entzündung von anderen Krankheiten unterschieden werden kann.
  7. Ein Abszess (sichtbar als abgerundeter Körper mit gleichmäßiger Dichte).
  8. Dropsie (in diesem Fall wird zwischen den Hüllen der Hoden die Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge sichtbar gemacht).
  9. Krampfadern spermatischer Schnur.
  10. Verletzungen In diesem Fall macht der Arzt auf das Vorhandensein von Tränen in den Organen, Blut im Hodengewebe und im Hodensack aufmerksam. In diesem Fall wird eine Ultraschalluntersuchung der Genitalien in Lokalanästhesie durchgeführt, da ein Schmerzsyndrom die Diagnose manchmal unmöglich machen kann.

Im Untersuchungsbericht muss der Arzt alle Informationen über den Zustand der männlichen Genitalorgane eingeben. Es wird dem Patienten nach einigen Stunden übergeben. Bei Bedarf wird das Protokoll an den behandelnden Arzt übermittelt, und die resultierenden Bilder werden auf einem digitalen Speichermedium aufgezeichnet oder über das weltweite Netzwerk übertragen.

Daher wird eine Ultraschalluntersuchung der weiblichen Genitalorgane durchgeführt, um verschiedene gynäkologische Pathologien (insbesondere solche, die schwer zu diagnostizieren sind, wenig Symptome haben usw.) genau und schnell zu erkennen. Die Umfrage verursacht bei Frauen keine Schmerzen und Beschwerden.

Der Ultraschall der männlichen Geschlechtsorgane wird sehr einfach durchgeführt. Diese erschwingliche und genaue Untersuchungsmethode ist bei Ärzten sehr beliebt. Ärzte vieler Fachrichtungen ziehen es vor, ihre Ergebnisse zu verwenden, wenn ein Patient zu ihnen kommt und sich über Probleme mit den Genitalien beschwert. Darüber hinaus ist Ultraschall der Genitalien bei Männern eine obligatorische Untersuchung bei der Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit.

Ultraschall in der Geburtshilfe und Gynäkologie ist eine der informativsten und sichersten Methoden zur Untersuchung der inneren Genitalorgane. Für ihn ist, wie für viele Arten von Umfragen, eine bestimmte Vorbereitung wichtig. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie man richtig und in welchem ​​Zeitraum Ultraschall einführt, um Probleme bei der Arbeit der weiblichen Geschlechtsorgane zu erkennen.

Diagnosemethoden

Dank hochfrequenter Ultraschallwellen ist es möglich, verlässliche Informationen über den Zustand und die Anatomie der inneren Genitalorgane zu erhalten. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die untersuchten Organe in Echtzeit auswerten und den Blutfluss in den Gefäßen überprüfen. Die Dauer des Verfahrens ist gering.

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ermöglicht die Beurteilung der Struktur und des Zustands der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke. Diese Studie wird mit Myomen, Zysten, entzündlichen Erkrankungen und anderen Pathologien der Beckenorgane durchgeführt. Ultraschall auf drei Arten durchgeführt:

  • Transvaginale Studie. Das Durchführen eines Ultraschalls durch die Vagina wird so genau wie möglich helfen, das Vorhandensein einer Genitalpathologie zu diagnostizieren. Durch die Einführung eines speziellen Sensors in der Vagina wird eine übersichtliche Darstellung aller Abteilungen des untersuchten Bereichs ermöglicht. Eine exzessive vaginale Untersuchung ermöglicht ein Verfahren wie die Follikulometrie, bei der es sich um eine Ultraschallmethode der Eierstöcke bei Frauen handelt. Es ist möglich, den Reifegrad der Follikel in den Eierstöcken zu bestimmen. Achten Sie darauf, dass Sie angesichts der physiologischen Merkmale des weiblichen Fortpflanzungssystems mit Ihrem Arzt besprechen, an welchem ​​Tag das Verfahren stattfindet. Um die Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, kann eine transvaginale Methode verwendet werden, um die Durchgängigkeit der Eileiter oder, wie sie auch genannt werden, der Eileiter zu beurteilen.
  • Die transabdominale Untersuchung wird durchgeführt, indem der Sensor an der Oberfläche der vorderen Bauchwand gehalten wird, dh nicht invasiv, ohne dass der Sensor in den Körper des Patienten eindringt. Mit dieser Methode darf während der Menstruation Ultraschall durchgeführt werden.
  • Eine transrektale Untersuchung, die eine Alternative zur transvaginalen Untersuchung ist, kann an Jungfrauen durchgeführt werden, indem ein Sensor in das Rektum eingeführt wird.

Gynäkologische Ultraschallmethoden

Hinweise für

Frauen wird mindestens einmal pro Jahr eine präventive gynäkologische Untersuchung empfohlen, und die Häufigkeit der Untersuchungen bei chronischen Erkrankungen wie Myomen oder Zysten kann erhöht werden. Der Frauenarzt kann auch eine ungeplante und manchmal Notfalluntersuchung vorschreiben, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • Schmerzhafte Menstruation;
  • Verzögerung oder Abwesenheit der Menstruation (Amenorrhoe);
  • Unregelmäßige Menstruation (Zyklusversagen, wenn die Menstruation weniger als 20 und mehr als 35 Tage beträgt);
  • Plötzliche Blutungen oder Blutungen zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Verdächtiger Ausfluss
  • Atypische Vergrößerung der Gebärmutter, die bei der Untersuchung der Gebärmutter in den Spiegeln oder bei der Zweihanduntersuchung erkannt wird;
  • Schwangerschaft
  • Unfruchtbarkeit

Die optimale Zeit für

Wenn Sie sich mit den physiologischen Merkmalen des weiblichen Körpers beschäftigen, können Sie unabhängig herausfinden, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird. Eine günstige Zeit für den Ultraschall ist die ersten 3-5 Tage nach der Menstruation, gerechnet ab dem ersten Tag des Beginns der Menstruation. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine Studie nach 8-10 Tagen des Menstruationszyklus durchzuführen. Der Termin der gynäkologischen Ultraschalluntersuchung ausschließlich in der ersten Phase des Menstruationszyklus ist kein Zufall.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieser Zeit die Gebärmutterschleimhaut, das sogenannte Endometrium, eine minimale Dichte aufweist. Und mit einer reduzierten Endometriumschicht können Uterus-Pathologien wie Myome, Hyperplasie, Zysten und Polypen relativ leicht sichtbar gemacht werden. Daher kann nur ein qualifizierter Fachmann das Datum der Ultraschalluntersuchung korrekt einstellen.

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus ist die Gebärmutterschleimhaut signifikant verdichtet, daher können in ihren Schichten die kleinsten Pathologien verborgen sein, die in dieser Zeitspanne nicht bemerkt werden.

Es ist bemerkenswert, dass sich ab der mittleren und in den zweiten Phasen des Menstruationszyklus abwechselnd kleine Zysten in den Eierstöcken mit einem Durchmesser von etwa 2 cm bilden können, in der Regel entweder ein Follikel, der in der nahen Zukunft gemeinsam freigelegt werden muss, oder eine besondere, sich bildende gelbe Zyste Follikel platzen und kann bis zu zwei Wochen dauern. Beide Formationen sind physiologische Strukturen, die für den weiblichen Körper charakteristisch sind. Daher ist es für Gynäkologen schwierig, zu bestimmen, welche Art von Struktur die gegebenen Formationen haben, wenn in dieser Phase Ultraschall durchgeführt wird.

Ein Hinweis auf eine Ultraschalluntersuchung vor der Menstruation ist die Diagnose der Bildung und Entwicklung des Follikels, um die Ovulationsphase festzustellen. Typischerweise wird dieses Verfahren zur Untersuchung und Behandlung von Frauen mit Unfruchtbarkeit oder zur Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt.

Die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhängsel sowie der Eileiter sollte unter den oben angegebenen Bedingungen durchgeführt werden, und zwar am 6-8. Tag des Menstruationszyklus. Es gibt jedoch Umstände, in denen der Arzt die Funktionalität der Eierstöcke beurteilen muss, nämlich die Entwicklung des Follikels und die anschließende Bildung des Corpus luteum. In solchen Fällen stellt sich die Frage, wann die Eierstöcke besser mit Ultraschall behandelt werden sollen. Es sollte beachtet werden, dass diese Untersuchung während des gesamten Menstruationszyklus mehrmals durchgeführt werden sollte, zum Beispiel das erste Mal an den Tagen 8 bis 11 des Zyklus, das zweite Mal an den Tagen 15 bis 18 und das dritte Mal an den Tagen 23 bis 25.

Wenn der Patient, der sich beim Gynäkologen beworben hat, über Schmerzen im unteren Drittel des Bauchraums, über eitrigen Ausfluss oder übermäßig schwere Menstruation klagt, ist an welchem ​​Tag des Zyklus ein Ultraschall nicht von Bedeutung. Bei verspäteter Menstruation wird das Verfahren im Einspruch durchgeführt, um schwerwiegende pathologische Prozesse auszuschließen.

Ultraschallgerät

Ultraschall während der Menstruation

Viele Patienten fragen sich, bevor sie zum Arzt gehen, ob es möglich ist, während der Menstruation einen Ultraschall durchzuführen? Die Antwort auf diese Frage ist mehrdeutig. Es wird nicht empfohlen, eine Routineuntersuchung in Gegenwart von Blutungen durchzuführen, da dies zu zusätzlichen Beschwerden und Schmerzen bei der Frau führen kann und das verfügbare Blut in der Gebärmutter die Untersuchung erheblich erschweren kann, die Überprüfung beeinträchtigt und das Verfahren nicht ausreichend informativ macht. Im Allgemeinen ist dies keine Kontraindikation, und während der Menstruation können Sie z. B. im Notfall Ultraschall durchführen.

Häufige Krankheiten

Als Ergebnis der Studie können viele Krankheiten identifiziert werden, zum Beispiel:

  1. Uterusmyome - ein Tumor in der Muskelschicht der Gebärmutter gutartiger Natur. Die Verwendung von Ultraschall bei Myomen ist eine obligatorische Diagnosemethode. Diese Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die von der Größe des Tumors und seiner Lokalisation abhängen: intermittierender Schmerz im Unterbauch, längere Menstruation und Uterusblutungen in der Mitte des Zyklus. Auf dem Monitor wird bei Anwesenheit von Myomen eine Zunahme des Uterusvolumens und die Bildung eines Myomknotens festgestellt. Ultraschall von Uterusmyomen kann selbst kleine Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm erkennen.
  2. Endometriotische Polypen sind ein ungleichmäßiges Wachstum der inneren Gebärmutterschleimhaut. Diese Krankheit ist meistens asymptomatisch und die Hauptstudie in diesem Fall ist Ultraschall. Manchmal treten einzelne pathologische Symptome in Form von Unfruchtbarkeit oder blutigen Flecken mitten im Menstruationszyklus auf.
  3. Die Endometriose ist ein pathologischer Prozess des Wachstums der inneren Schleimhaut der Gebärmutter, die sich in ihrem Hohlraum (Endometrium) befindet. Die Krankheit ist durch extrem schmerzhafte Perioden, den unangenehmen Geruch von Ausfluss aus der Scheide und das Auftreten von Blutungen in der Mitte des Zyklus gekennzeichnet. Die Ultraschalluntersuchung mit Endometriose ist im Gegensatz zur Ultraschalluntersuchung von Uterusmyomen keine verlässliche Untersuchungsmethode, sondern trägt zur Bestimmung zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen bei der Diagnose bei.
  4. Ovarialzysten - abgerundete, mit Flüssigkeit gefüllte Formationen, die sich in der Ovarhöhle befinden. Häufige Symptome sind Unterbrechungen des Menstruationszyklus, Schmerzen im Unterleib und Unfruchtbarkeit. In Anwesenheit dieser Krankheit kann Ultraschall auch während der Menstruation durchgeführt werden.

Vorbereitung auf die Studie

Trotz der Tatsache, dass der Patient nach Belieben untersucht werden kann, ist es immer noch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, einen Ultraschall durchzuführen.

Vor dem Eingriff sollte die Blase entleert, bis zur Taille abgestreift und auf die Couch gelegt werden. Vor einer transvaginalen Untersuchung bringt der Arzt eine spezielle Düse auf den Transvaginalsensor und behandelt sie mit einem Gel, wodurch der Durchtritt von Ultraschallwellen verbessert wird. Mit der Einführung des Sensors treten keine Beschwerden auf.

Dank Ultraschall hat sich der Diagnosegrad von gynäkologischen Erkrankungen erheblich verbessert, die Anzahl der genauen und rechtzeitigen Diagnosen ist gestiegen. Nur ein behandelnder Frauenarzt kann mit Sicherheit sagen, an welchem ​​Tag es sich lohnt, einen Uterus-Ultraschall durchzuführen. Wenn Sie die Empfehlungen für eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus beachten, wird der Arzt in der Lage sein, die richtige und korrekte Diagnose zu treffen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Ultraschall - der Führer der modernen nicht-invasiven Diagnose. Ultraschallbildgebungsmethode basierend auf der Echoortungstechnologie.

Die Ultraschallwelle wird vom Organ reflektiert und vom Sensor erfasst, wonach das detaillierte Bild auf den Ultraschallbildschirm übertragen wird.

Durch die Visualisierung kann der Arzt in kurzer Zeit den Gesundheitszustand des Patienten beurteilen und das Vorhandensein von Tumoren und pathologischen Prozessen bestätigen oder ausschließen.

Arten des gynäkologischen Ultraschalls

Es gibt zwei Haupttypen von gynäkologischem Ultraschall. Der Arzt erhält das zuverlässigste Bild, wenn er eine kombinierte Studie durchführt. Bei der kombinierten Diagnose werden beide Methoden verwendet - transabdominal und transvaginal.

Die transabdominale Untersuchung wird mit einem Sensor durchgeführt, der sich auf die vordere Bauchwand bezieht.

Der abdominale Ultraschall der Beckenorgane hilft einem Spezialisten, die Topographie der Organe genau zu bestimmen, ihre Struktur zu untersuchen, die Abwesenheit von Pathologien zu überprüfen oder deren Vorhandensein zu diagnostizieren.

Für den transvaginalen gynäkologischen Ultraschall verwendet der Arzt einen speziellen vaginalen Sensor, der bei höheren Frequenzen scannt.

Bei der Bauchuntersuchung berührt der Sensor die vordere Bauchwand.

Zur transvaginalen Untersuchung wird der Sensor in die Vagina des Patienten eingeführt.

Die transvaginale Echographie liefert ein besseres und klareres Bild der Gebärmutter und der Eierstöcke mit einem hohen Maß an Details.

Vaginaler Ultraschall während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, das befruchtete Ei bereits in der dritten Woche zu erkennen.

Was zeigt die Diagnose?

Mit Hilfe der transvaginalen und abdominalen Echographie erarbeitet der Arzt eine Vorstellung von der Struktur der weiblichen inneren Organe, bestimmt die Form und Größe der Gebärmutter, den Zustand des Endometriums und seine Übereinstimmung mit dem Menstruationszyklus. Die Größe der Follikel wird untersucht, die Lage der Eierstöcke in Bezug auf die Gebärmutter und die Eileiter wird bestimmt. Nach den Ergebnissen der Diagnose wird ein Ultraschallbericht der Beckenorgane erstellt.

Wenn der Patient eine gründlichere Diagnose benötigt, werden in der Medizin Follikulometrie- und Echohysterosalpingographietechniken eingesetzt, die auf Ultraschalltechnologie basieren.

Die Follikulometrie ist eine Methode zur Überwachung der Follikulogenese. In der ersten Phase des Zyklus überwacht der Arzt die Reifung des Follikels und Veränderungen im Endometrium. In der zweiten Phase des Zyklus wird der Eisprungprozess mit Hilfe von Ultraschall untersucht, seine Bedingungen und Vorzeichen werden bestimmt.

Die Echohysterosalpingographie wird verschrieben, wenn intrauterine Pathologien ausgeschlossen und die Durchgängigkeit der Eileiter untersucht werden müssen. Eine sterile Flüssigkeit wird in die Gebärmutter eingeführt, wodurch die Sichtbarkeit der Schläuche verbessert wird. Anschließend wird der Zustand der Organe mittels Ultraschall beurteilt.

Hinweise für

Wann muss ich gynäkologischen Ultraschall durchführen?

  • Ausschluss physiologischer Anomalien der Gebärmutter.
  • Verdacht auf Krebs oder Endometriumhyperplasie, Endometriumpolypen.
  • Verdacht auf polyzystischen Eierstock.
  • Verdacht auf Endometriose (pathologische Proliferation des Endometriums über den Uterus hinaus).
  • Verdacht auf Uterusmyom.
  • Überwachung des Zustands des intrauterinen Geräts nach seiner Installation und Entfernung.
  • Schwangerschaftsdiagnose, weitere Überwachung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus während des Geburts-Ultraschalls.

Die Prüfung kann zu vorbeugenden Zwecken geplant werden. Damit können Sie fast das gesamte Spektrum schwerwiegender Erkrankungen des gynäkologischen Profils im Frühstadium identifizieren. Daher empfehlen Frauenärzte den Patienten, alle zwei Jahre eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Vorbereitung für den Ultraschall der Beckenorgane

Damit das Diagnoseergebnis möglichst genau und zuverlässig ist, sollten kurz vor dem Eingriff einfache Vorbereitungsregeln befolgt werden.

Wenn Ihnen während der Schwangerschaft eine geburtshilfliche Untersuchung verschrieben wurde, trinken Sie eine Stunde vor dem Besuch Ihres Arztes eine kleine Menge Flüssigkeit.

Trinken Sie vor der transabdominalen Untersuchung mindestens einen Liter Flüssigkeit, da die Ergebnisse genauer sind. Eine volle Blase ist für eine vaginale Sonde nicht erforderlich. Das Verfahren wird am besten auf leeren Magen durchgeführt, nachdem der Darm entleert wurde.

Wenn Sie an Blähungen oder Blähungen leiden, sollten Sie 12 Stunden vor dem Eingriff ein Medikament nehmen, das die Gasbildung reduziert (Espumizan), und auch Obst, Milch, Süßigkeiten und Mehlprodukte abgeben.

Ultraschall dauert nicht viel Zeit, verursacht keine Unannehmlichkeiten für den Patienten, verursacht keine Nebenwirkungen und Schmerzen. Ultraschall ist für schwangere Frauen absolut sicher und beeinträchtigt nicht die Gesundheit des Fötus.

Wann ist es besser, gynäkologischen Ultraschall zu machen?

Es wird empfohlen, in der ersten Phase des Zyklus untersucht zu werden. Patienten sollten 5 Tage nach Ende der Blutung zum Arzt gehen. Die späten Phasen des Zyklus sind keine Kontraindikation für die Diagnose, aber während dieser Zeit wird das Endometrium dicker, was die Visualisierung erschwert und das Vorhandensein intrauteriner Pathologien nicht genau bestimmt. Kleine Tumore können unbemerkt bleiben.

Am effektivsten wird das Studium der Gebärmutter mit dünnem Endometrium sein, das den Tumor nicht verdeckt und die Eingänge der Eileiter nicht überlappt. Wenn eine Follikulometrie angezeigt ist, wird die Studie mehrmals in verschiedenen Phasen des Zyklus durchgeführt. Der Zeitpunkt des Eingriffs wird in diesem Fall vom behandelnden Arzt festgelegt.

Während der Menstruation ist Ultraschall nicht praktikabel, da Menstruationsblut die Sichtbarmachung der Gebärmutter und der Eierstöcke beeinträchtigt und keine vollständige Sicht auf die inneren Organe gibt.

Video: "Indikationen für und die wichtigsten Arten des gynäkologischen Ultraschalls"

Wie viel kostet Beckenultraschall?

Der Preis für vaginalen Ultraschall kann sich je nach Ort, medizinischer Einrichtung und Indikationen für die Studie unterscheiden. Im Durchschnitt variieren die Kosten der Umfrage zwischen 800-2000 Rubel.

Der teurere ist Doppler-Ultraschall. Die Diagnosekosten steigen auch für den Fall, dass dem Patienten Ultraschall-Hysterosalpingographie verschrieben wird. In diesem Fall kann der Preis des Verfahrens 5000-7000 Rubel erreichen.

Präventive Studie

Heute ist die Ultraschalldiagnostik eine der erschwinglichsten und sichersten Methoden, um Unfruchtbarkeit, Krebs im Frühstadium zu verhindern und andere Pathologien zu identifizieren, die die Gesundheit von Frauen bedrohen.