Image

Warfarin: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen

Warfarin ist ein indirektes Antikoagulans. Blockiert die Synthese von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren in der Leber, nämlich - II, VII, IX und X. Die Konzentration dieser Bestandteile im Blut nimmt ab und verlangsamt den Blutgerinnungsprozess.

Der Beginn der gerinnungshemmenden Wirkung wird 36 bis 72 Stunden nach Beginn der Verwendung des Arzneimittels beobachtet, wobei sich die maximale Wirkung für 5-7 Tage nach Beginn der Anwendung entwickelt.

Nach Absetzen von Warfarin erfolgt die Erholung der Aktivität von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren innerhalb von 4-5 Tagen.

Nach der Einnahme wird der Wirkstoff schnell und vollständig im Verdauungstrakt aufgenommen. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma von gesunden Individuen wird nach 60–90 Minuten festgestellt.

Die Halbwertszeit reicht von 36 bis 44 Stunden und die Dauer der gerinnungshemmenden Wirkung beträgt 4–5 Tage. Der Wirkstoff ist fast vollständig an Plasmaproteine ​​gebunden, und nur 1 bis 3% des freien Warfarins beeinflussen die Umwandlung von Vitamin K in der Leber.

Studien mit einem radioaktiven Label zeigten, dass nach einmaliger Einnahme etwa 92% des Wirkstoffs als Metaboliten im Urin ausgeschieden werden und nur eine geringe Menge unverändert bleibt.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Warfarin? Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen:
  • akute Venenthrombose und Lungenembolie;
  • postoperative Thrombose; wiederholter Herzinfarkt;
  • als zusätzliches Heilmittel für die chirurgische oder medizinische (thrombolytische) Behandlung von Thrombosen sowie für die elektrische Kardioversion von Vorhofflimmern;
  • wiederkehrende Venenthrombose;
  • erneute Embolie der Lungenarterie;
  • prothetische Herzklappen und Blutgefäße (mögliche Kombination mit Acetylsalicylsäure);
  • Thrombose der peripheren, koronaren und zerebralen Arterien;
  • sekundäre Prävention von Thrombosen und Thromboembolien nach Myokardinfarkt und Vorhofflimmern.

Gebrauchsanweisung Warfarin Dosierung

Tabletten werden 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit oral eingenommen.

Die anfängliche Standarddosis von Warfarin gemäß der Gebrauchsanweisung liegt zwischen 2,5 und 5 mg pro Tag.

Wenn das Medikament zum ersten Mal verordnet wird, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5 mg pro Tag für 4 Tage. Abhängig vom Zustand des Patienten und den Laborparametern wird dann eine Erhaltungsdosis festgelegt, üblicherweise zwischen 2,5 mg und 7,5 mg.

Die weitere Dosierung wird individuell eingestellt, abhängig von den Ergebnissen der Bestimmung der Prothrombinzeit oder der INR.

Die Prothrombinzeit sollte im Vergleich zum Ausgangswert zwei- bis viermal erhöht werden, und die INR sollte je nach Erkrankung, Thromboserisiko, Blutungsrisiko und individuellen Charakteristika des Patienten 2,2 - 4,4 betragen.

Vor der bevorstehenden Operation (mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen) sollte die Therapie 2 bis 3 Tage vor der Operation beginnen.

Bei der akuten Thrombose wird die Behandlung in Kombination mit Heparin durchgeführt, bis die Wirkung der oralen Antikoagulanzientherapie sich voll manifestiert (nicht früher als 3 bis 5 Tage).

Bei älteren und geschwächten Patienten empfiehlt die Anweisung, Warfarin in niedrigeren Dosen zu verschreiben.

Für Kinder beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 0,2 mg / kg und für abnormale Leberfunktion 0,1 mg / kg. Das Medikament wird Kindern nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben und unter strenger ärztlicher Aufsicht genommen.

Die Behandlungsdauer hängt vom Zustand des Patienten ab. Bei Bedarf kann das Medikament sofort abgebrochen werden.

Nebenwirkungen

Die Anweisung warnt vor der möglichen Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei der Verschreibung von Warfarin:

  • Auf dem Teil des Blutgerinnungssystems: Blutung, Hämatom, Anämie; selten Nekrose der Haut und anderer Gewebe durch lokale Thrombose.
  • Dermatologische Reaktionen: Dermatitis, bullöser Ausschlag, Alopezie.
  • Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hepatitis, Cholestase, Gelbsucht, erhöhte Aktivität der Leberenzyme.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: violette Verfärbung der Zehen, Vaskulitis, Erkältung, Schüttelfrost, Parästhesie.
  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Müdigkeit, Lethargie, Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksstörungen.
  • Seitens des Atmungssystems: selten - Tracheal- oder Trachealbronchialverkalkung mit Langzeittherapie (klinische Bedeutung ist nicht belegt).
  • Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Schwellung, Fieber, Urtikaria, Pruritus.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Warfarin in folgenden Fällen zu ernennen:

  • eine festgestellte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • akute Blutung;
  • Schwangerschaft (I-Term und die letzten 4 Schwangerschaftswochen);
  • schwere Leber- oder Nierenerkrankung;
  • akute DIC;
  • Mangel an Proteinen C und S;
  • Thrombozytopenie;
  • Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko, einschließlich Patienten mit hämorrhagischen Erkrankungen;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Arterien-Aneurysma;
  • Lumbalpunktion;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Wunden (einschließlich Operationen);
  • bakterielle Endokarditis;
  • maligne Hypertonie;
  • hämorrhagischer Schlaganfall, intrakranielle Blutung.

Überdosis

Die Heilungsrate liegt an der Grenze der Blutung, daher kann es zu geringfügigen Blutungen (einschließlich Mikrohämaturie, Zahnfleischbluten) kommen.

In milden Fällen reicht es aus, die Dosis des Medikaments zu reduzieren oder die Behandlung für kurze Zeit abzubrechen. Bei geringfügigen Blutungen reicht es aus, das Medikament abzusetzen, um das MHO-Zielniveau zu erreichen.

Im Falle der Entwicklung starker Blutungen wird empfohlen, bei / bei der Einführung von Vitamin K das Koagulationsfaktorkonzentrat oder frisches gefrorenes Plasma die Aufnahme von Aktivkohle zu verwenden.

Wenn orale Antikoagulanzien zur weiteren Verabreichung angezeigt werden, sollten große Mengen an Vitamin K vermieden werden, da sich innerhalb von 2 Wochen eine Warfarin-Resistenz entwickelt.

Analoga Warfarin, Preis in Apotheken

Bei Bedarf kann Warfarin durch ein Gegenstück für therapeutische Wirkungen ersetzt werden - dies sind Arzneimittel:

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung von Warfarin, der Preis und die Bewertungen von Drogen ähnlicher Wirkungsweise nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Preis in russischen Apotheken: Warfarin 2,5 mg Tabletten 100 Stck. - von 55 bis 83 Rubel, Tabletten 2,5 mg 50 Tab. - von 46 bis 61 Rubel nach 782 Apotheken.

An einem dunklen, trockenen und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern. Haltbarkeit - 2 Jahre. Verkaufsbedingungen von Apotheken - Rezept.

Was sagen die Bewertungen?

Bewertungen von Ärzten über Warfarin variieren erheblich. Daher nehmen viele Patienten das Medikament für einen längeren Zeitraum als wirksames Mittel zur Blutverdünnung ein.

Viele bemerken jedoch die Nebenwirkungen, die mit der Verabreichung des Medikaments einhergehen - periodische Anfälle von Übelkeit, Schwindel, erhöhte Blutungen.

In diesem Fall liefert die Behandlung nur dann gute Ergebnisse, wenn das Behandlungsschema eingehalten wird und der Körperzustand ständig überwacht wird.

Besondere Anweisungen

Das Blutungsrisiko steigt bei längerer und intensiver Antikoagulanzientherapie.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Dosierung zu kontrollieren und periodisch die Prothrombinzeit und andere Parameter der Koagulation zu bestimmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln muss die hohe Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen berücksichtigt werden.

Die Therapie kann das Risiko einer Embolie mit atherosklerotischen Plaque-Partikeln erhöhen.

Patienten mit Herzinsuffizienz benötigen eine Dosisanpassung und eine häufigere Laborüberwachung.

Nicht für die gleichzeitige Anwendung mit Streptokinase und Urokinase empfohlen.

Während der Therapie ist eine besondere Beobachtung für ältere Patienten und Menschen mit geistiger Behinderung erforderlich.

Es wird angenommen, dass die renale Clearance die Intensität der Wirkung von Warfarin geringfügig beeinflusst.

Bei gestörter Leberfunktion kann eine Abnahme des Stoffwechsels des Arzneimittels und eine Potenzierung seiner Wirkungen beobachtet werden, die mit einer Verletzung der Synthese von Gerinnungsfaktoren einhergeht.

Warfarin

Beschreibung vom 06.03.2016

  • Lateinischer Name: Warfarin
  • ATX-Code: B01AA03
  • Wirkstoff: Warfarin (Warfarin)
  • Hersteller: Kanonfarma Production Ltd., Ozon Ltd., Obolensky - Pharmaunternehmen (Russland)

Zusammensetzung

Nycomed-Tabletten von Warfarin enthalten den Wirkstoff Warfarin-Natrium sowie zusätzliche Inhaltsstoffe: Maisstärke, Laktose, Indigo-Carmin-Calciumhydrophosphat-Dihydrat, Magnesiumstearat, Povidon 30.

Formular freigeben

Es wird in Form von Tabletten hergestellt. Warfarin ist eine Tablette mit runder Form, hellblauer Farbe und kreuzweise riskant. Tabletten sind in Kunststoffflaschen zu 50 oder 100 Stück verpackt. Flaschen werden mit verschraubten Kappen verschlossen.

Pharmakologische Wirkung

Warfarin im menschlichen Körper blockiert in der Leber den Prozess der Synthese von Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X), es reduziert deren Konzentration im Plasma, wodurch sich der Blutgerinnungsprozess verlangsamt.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Nach der ersten Dosis wird die antikoagulierende Wirkung nach 36–72 Stunden beobachtet. Die maximale Wirkung wird 5-7 Tage nach Beginn der Verabreichung festgestellt. Nach Beendigung der Medikation ist die Aktivität der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren innerhalb von 4-5 Tagen wiederhergestellt.

Aus dem Verdauungssystem wird schnell und nahezu vollständig aufgenommen. Kommunikation mit Plasmaproteinen - um 97–99%. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber.

Warfarin ist eine racemische Mischung, R- und S-Isomere werden in der Leber auf verschiedene Weise metabolisiert. Jedes Isomer wird in die beiden Hauptmetaboliten umgewandelt.

Aus dem Körper werden in Form inaktiver Metaboliten, die in die Galle ausgeschieden werden, die Metaboliten im Verdauungstrakt resorbiert und im Urin ausgeschieden.

Die Halbwertszeit beträgt 20 bis 60 Stunden. Die Halbwertszeit des R-Enantiomers beträgt 37 bis 89 Stunden, die Halbwertszeit des S-Enantiomers 21 bis 43 Stunden.

Indikationen zur Verwendung von Warfarin

Das Werkzeug wird zur Behandlung und Vorbeugung von Embolien und Thrombosen von Blutgefäßen eingesetzt. Folgende Indikationen für die Verwendung von Warfarin werden ermittelt:

  • akute Venenthrombose sowie wiederkehrende;
  • Lungenembolie;
  • Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle;
  • Prävention von thromboembolischen Komplikationen bei Menschen nach einem Herzinfarkt;
  • sekundäre Prävention von Herzinfarkt;
  • Prävention von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern sowie bei Patienten mit Herzklappenprothese;
  • Prävention von postoperativer Thrombose.

Gegenanzeigen

Vor der Einnahme von Medikamenten müssen Sie die Kontraindikationen berücksichtigen, die in den Anweisungen für das Medikament angegeben sind:

  • Manifestation einer hohen Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts oder Verdacht auf Überempfindlichkeit;
  • akute Blutung;
  • schwere Leber- und Nierenerkrankung;
  • das erste Schwangerschaftstrimenon und die letzten 4 Schwangerschaftswochen;
  • akute DIC;
  • Thrombozytopenie;
  • Mangel an Proteinen C und S;
  • Krampfadern des Verdauungstraktes;
  • Aneurysma-Arterie;
  • erhöhtes Blutungsrisiko, einschließlich hämorrhagischer Erkrankungen;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Wunden, einschließlich postoperativer Wunden;
  • Lumbalpunktion;
  • bakterielle Endokarditis;
  • maligne Hypertonie;
  • intrakranielle Blutung;
  • hämorrhagischer Schlaganfall.

Nebenwirkungen von Warfarin

Während der Behandlung können folgende Nebenwirkungen von Warfarin auftreten:

  • Blutungen - oft;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Warfarin nach längerer Behandlung;
  • Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Anämie - selten;
  • erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Eosinophilie, Urtikaria, Gelbsucht, Ekzem, Nekrose, Pruritus, Hautausschlag, Nephritis, Urolithiasis, Vaskulitis, Tubulusnekrose - selten.

Blutungen werden bei etwa 8% der Patienten beobachtet, die Warfarin erhalten. Von diesen Fällen sind 1% schwerwiegend und müssen im Krankenhaus behandelt werden, weitere 0,25% gelten als tödlich. Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer intrakraniellen Blutung ist unkontrollierte oder unbehandelte Hypertonie. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung mit Warfarin bei älteren Menschen mit einer Vorgeschichte von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt und Schlaganfällen, mit einer hohen Intensität einer gleichzeitigen Behandlung mit Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten sowie bei Patienten mit CYP2C9-Polymorphismus.

In seltenen Fällen kann bei einer Warfarin-Therapie eine Cumarin-Nekrose als Nebenwirkung auftreten. In der Regel beginnt dieses Phänomen mit dem Auftreten von Schwellungen und Verdunkelungen der Haut am Gesäß oder den Beinen, seltener treten solche Anzeichen an anderen Stellen auf. Später werden diese Läsionen nekrotisch. In etwa 90% der Fälle tritt diese Nebenwirkung bei Frauen auf. Es wird vom dritten bis zum zehnten Tag der Einnahme der Medizin gefeiert. Ihr Ursprung ist mit dem Mangel des antithrombotischen Proteins C oder S verbunden. Bei angeborener Insuffizienz dieser Proteine ​​ist es notwendig, Warfarin in kleinen Dosen einzunehmen und gleichzeitig in Heparin einzudringen. Mit der Entwicklung solcher Komplikationen ist es erforderlich, die Behandlung abzubrechen und Heparin zu injizieren, bis die Läsionen abgeheilt sind.

In sehr seltenen Fällen kann sich ein Hand-Fuß-Syndrom entwickeln. Diese Komplikation entwickelt sich bei Männern, die an Arteriosklerose leiden. Diese Komplikation ist gekennzeichnet durch die Entwicklung violetter, symmetrischer Hautveränderungen an den Fußsohlen und an den Fingern mit brennenden Schmerzen. Die Symptome verschwinden, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Gebrauchsanweisung für Warfarin (Methode und Dosierung)

Das Medikament sollte einmal täglich oral eingenommen werden. Es wird empfohlen, jeden Tag zur gleichen Zeit Pillen zu trinken. Bestimmen Sie, wie lange das Arzneimittel einzunehmen ist, falls der Arzt individuell ist.

Vor Beginn der Behandlung sollte ein MHO bestimmt werden. Danach werden regelmäßig Labortests nach 4-8 Wochen durchgeführt.

Die Gebrauchsanweisung für Warfarin Nycomed sieht vor, dass Personen, die dieses Arzneimittel zuvor nicht eingenommen haben, 5 mg pro Schlag (2 Tabletten) für 4 Tage verordnet werden. Am 5. Tag muss die INR bestimmt werden, wonach entsprechend den Ergebnissen der Studie eine Erhaltungsdosis verordnet wird. In der Regel sind es 2,5 bis 7,5 mg des Arzneimittels pro Tag.

Für Patienten, die bereits Warfarin für zwei Tage eingenommen haben, wird eine doppelte Dosis der bekannten Erhaltungsdosis des Arzneimittels verschrieben, und anschließend wird eine Erhaltungsdosis des Arzneimittels pro Tag verordnet. Am fünften Tag muss der MHO überwacht werden, woraufhin die Dosis entsprechend den erhaltenen Forschungsergebnissen angepasst wird.

Es wird empfohlen, den INR-Indikator auf einem Niveau von 2 bis 3 zu halten, wenn die Behandlung oder Vorbeugung von Lungenembolie, Venenthrombose, komplizierter Herzklappenerkrankung und Vorhofflimmern durchgeführt wird.

Die Norm der INR bei der Einnahme von Warfarin sollte auf einem Niveau von 2,5 bis 3,5 gehalten werden, wenn Patienten, die Herzklappenprothesen erhalten haben, sowie bei akutem Herzinfarkt behandelt werden.

Eine Überwachung der INR bei der Einnahme von Warfarin ist erforderlich. Die Dosierung und das genaue Dosierungsschema werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Es gibt nicht genügend Daten zur Anwendung von Warfarin bei Kindern. In der Regel beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels 0,2 mg / kg Körpergewicht pro Tag, wenn die Leber normal arbeitet, und 0,1 mg / kg Körpergewicht des Kindes pro Tag, wenn die Leberfunktionen beeinträchtigt sind. Bei der Auswahl einer Erhaltungsdosis werden zwingend MHO-Indikatoren berücksichtigt. Es wird empfohlen, die gleichen Werte wie bei erwachsenen Patienten beizubehalten. Nur ein Fachmann kann über die Ernennung von Warfarin zu Kindern entscheiden.

Es ist wichtig, ältere Menschen, die Warfarin einnehmen, genau zu beobachten. Es ist eine sorgfältige Überwachung der Indikatoren für INR bei Patienten mit Leberversagen erforderlich. Menschen mit Niereninsuffizienz müssen die Dosis nicht anpassen.

Überdosis

Bei der Einnahme der zur Behandlung verordneten Dosen können sich geringfügige Blutungen entwickeln. Bei kleinen Blutungen ist es erforderlich, die Dosis des Arzneimittels zu senken oder die Therapie für einen bestimmten Zeitraum zu stoppen (bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die INR den erforderlichen Wert erreicht).

Mit der Entwicklung einer schweren Blutung muss die Behandlung einer Überdosierung mit der Einführung von intravenösem Vitamin K beginnen. Der Patient erhält auch Aktivkohle, frisches gefrorenes Plasma oder ein Konzentrat aus Gerinnungsfaktoren.

Abhängig von der INR-Stufe müssen Sie wie folgt vorgehen:

Bei geringfügigen Blutungen:

  • INR ist weniger als 5: Die nächste Dosis des Arzneimittels sollte übersprungen werden, woraufhin kleinere Warfarin-Dosen genommen werden sollten.
  • INR 5-9: überspringen Sie die nächsten 1-2 Dosen und nehmen Sie dann niedrigere Dosen ein. Oder lassen Sie 1 Dosis aus und nehmen Sie 1–2,5 mg Vitamin K oral ein.
  • INR ist größer als 9: Unterbrechen Sie die Verwendung des Arzneimittels, üben Sie die orale Einnahme von 3-5 mg Vitamin K aus.

Es ist notwendig, das Medikament abzubrechen:

  • Die INR ist größer als 9 (wenn eine Operation geplant ist): Nehmen Sie die Einnahme des Medikaments ab, nehmen Sie 2–4 mg Warfarin oral (einen Tag vor der geplanten Operation) ein.
  • Die INR ist größer als 20 (wenn schwere Blutungen festgestellt werden): Es wird eine langsame intravenöse Verabreichung von Vitamin K in einer Dosis von 10 mg verordnet, und frisches gefrorenes Plasma oder Konzentrate von Faktoren des Prothrombinkomplexes werden ebenfalls praktiziert. Bei Bedarf wird Vitamin K alle 12 Stunden verabreicht.

Nach der Behandlung sollte der Patient überwacht werden, da die Halbwertszeit von Warfarin 20–60 Stunden beträgt.

Interaktion

Beginnen Sie die Therapie nicht und beenden Sie sie nicht, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Dosierung auch nicht selbst ändern.

Bei gleichzeitiger Verschreibung mit anderen Medikamenten ist es wichtig, die Wirkung einer Unterbrechung der Induktion oder Hemmung der Wirkung von Warfarin durch andere Medikamente zu berücksichtigen.

Das Risiko schwerer Blutungen ist erhöht, wenn Warfarin gleichzeitig mit Medikamenten eingenommen wird, die die primäre Hämostase und die Thrombozytenzahl beeinflussen. Dies sind Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Ticlopidin, Dipyridamol, hohe Penicillindosen sowie die meisten NSAIDs (mit Ausnahme von COX-2-Inhibitoren).

Das Blutungsrisiko steigt, wenn Warfarin gleichzeitig mit Medikamenten eingenommen wird, die eine ausgeprägte Hemmwirkung auf das Cytochrom-P450-System haben (Chloramphenicol, Cimetidin).

Eine Reihe von Medikamenten verstärken die Wirkung von Warfarin auf den Körper. Dazu gehört die Herstellung von Amiodaron, Allopurinol, Azithromycin, Alpha-und Beta-Interakin, Acetylsalicylsäure, Amitriptylin, Asapropazon, Anti-Influenza-Impfstoff, Vitaminen A, E, Bezafar- kanon, Glucagon, Heparin, Grepafloxacin, Gemfibrozil, Glybrocuran, Glybrocuran, Glybrocuran, Glybrocuran. Disulfiram, Disopyramid, Zafirlukast, Itraconazol, Ifosfamid, Indomethacin, Codein, Clarithromycin, Clofibrat, Ketoconazol, Lovastatin, Levamisol, Metolazon, Miconazol, Metronidazol, Methotrexat, Norfloxacin, Nalidixinsäure, Omeprazol, oksif Enbutan Tolrum, Tolylsäure, Toluylsäure, Troglitazon, Trastuzumab, Feprazon, Fluconazol, Phenytoin, Fenofibrat, Phenylbutazon, Fluoruracil, Fluoxetin, Fluvoxamin, Flutamid, Fluvastatin, Chlorhydrat, Chinin, Chlorophorin, Flutamid, Flutamid, Flutamid Chinidin, Cefalexin, Cefamandele, Celecoxib, Cefuroxim, Cefmenoxim, Cefoperazon, Cefmetazol, Cyclophosphamid, Ciprofloxacin, Cimetidin, Etoposid, Erythromycin, Ethanol.

Die Wirkung von Warfarin kann auch die Wirkung einer Reihe von Heilpflanzen verstärken: Ginkgo, Knoblauch, Papaya, Dagil, Salbei.

Die Wirkung von Warfarin reduziert Johanniskraut, Ginseng. Nehmen Sie kein Hypericum gleichzeitig ein. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie den MHO kontrollieren und die Einnahme beenden.

Die Wirkung von Warfarin kann das in Tonic-Getränken enthaltene Chinin verstärken.

Warfarin verstärkt die Wirkung von oralen Antidiabetika von Sulfonylharnstoffderivaten.

Die Aktivität von Warfarin kann reduziert werden, wenn der Patient die folgenden Arzneimittel einnimmt: Amino Glutetimid Primidon, Ritonavir, Retinoide, Rofecoksib, Rifampicin, Sucralfat, Spironolacton, Trazodon, Phenazon, Chlorthalidon, Chlordiazepoxid, Cyclosporin. Bei Diuretika unter ausgeprägten hypovolämischen Effekten kann es zu einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren kommen, was zu einer Abnahme der Wirkung von Antikoagulanzien führt. In Kombination mit Warfarin und den oben aufgeführten Medikamenten ist es wichtig, die MHO vor Beginn der Therapie, nach deren Ende und nach einigen Wochen zu überwachen.

Bei der Einnahme von Warfarin sollte eine bestimmte Diät eingehalten werden. Es ist zu beachten, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Vitamin-K-Gehalt die Wirkung des Arzneimittels verringert. Daher sollte das Essen bei der Einnahme von Tabletten nicht zu viel Grünzeug, Avocados, Kohl, Zwiebeln, Koriander, Kiwis, Salat, Olivenöl, Erbsen, Sojabohnen usw. umfassen.

Verkaufsbedingungen

Sie können auf Rezept kaufen, der behandelnde Arzt schreibt ein Rezept in lateinischer Sprache.

Lagerbedingungen

Warfarin sollte bei Temperaturen von bis zu 25 ° C aufbewahrt werden, von Kindern fernhalten.

Warfarin Nycomed (Warfarin Nycomed)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Runde, bikonvexe Tablettenform mit kreuzförmigem Risiko, hellblaue Farbe.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Blockiert die Synthese von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren in der Leber (II, VII, IX, X), reduziert deren Konzentration im Plasma und verlangsamt den Blutgerinnungsprozess.

Der Beginn der gerinnungshemmenden Wirkung wird 36–72 Stunden nach Beginn der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet, wobei sich der maximale Effekt am 5-7. Tag nach Beginn der Anwendung entwickelt. Nach Absetzen des Arzneimittels erfolgt die Erholung der Aktivität von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren innerhalb von 4–5 Tagen.

Pharmakokinetik

Schnell fast vollständig aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Die Plasmaproteinbindung beträgt 97–99%. In der Leber metabolisiert.

Warfarin ist eine racemische Mischung, und die R- und S-Isomere werden in der Leber auf verschiedene Weise metabolisiert. Jedes der Isomere wird in 2 Hauptmetaboliten umgewandelt.

CYP2C9 ist der Hauptstoffwechselkatalysator für Warfarin-S-Enantiomer und CYP1A2 und CYP3A4 für Warfarin-R-Enantiomer. Das levorotatorische Isomer von Warfarin (S-Warfarin) besitzt eine 2- bis 5-fache Antikoagulansaktivität als das abbauende Isomer (R-Enantiomer), jedoch T1/2 mehr dauern. Patienten mit einem CYP2C9-Enzympolymorphismus, einschließlich CYP2C9 * 2- und CYP2C9 * 3-Allelen, können eine erhöhte Empfindlichkeit gegen Warfarin und ein erhöhtes Blutungsrisiko aufweisen.

Warfarin wird in der Galle als inaktive Metaboliten ausgeschieden, die im Gastrointestinaltrakt resorbiert und im Urin ausgeschieden werden. T1/2 liegt zwischen 20 und 60 Stunden, für das R-Enantiomer T1/2 reicht von 37 bis 89 h und für das S-Enantiomer von 21 bis 43 h.

Indikationen Droge Warfarin Nycomed

Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen:

akute und rezidivierende Venenthrombose, Lungenembolie;

vorübergehende ischämische Anfälle und Schlaganfälle;

Sekundärprävention von Myokardinfarkt und Prävention von thromboembolischen Komplikationen nach Myokardinfarkt;

Prävention thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit Vorhofflimmern, Schäden an den Herzklappen oder prothetischen Herzklappen;

Prävention von postoperativer Thrombose.

Gegenanzeigen

eine festgestellte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

Schwangerschaft (I-Term und die letzten 4 Schwangerschaftswochen);

schwere Leber- oder Nierenerkrankung;

akutes disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;

Mangel an Proteinen C und S;

Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko, einschließlich Patienten mit hämorrhagischen Erkrankungen;

Krampfadern der Speiseröhre;

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;

schwere Wunden (einschließlich Operationen);

hämorrhagischer Schlaganfall, intrakranielle Blutung.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Warfarin dringt schnell in die Plazenta ein, hat eine teratogene Wirkung auf den Fötus und führt in der 6. - 12. Schwangerschaftswoche zur Entwicklung des Warfarin-Syndroms im Fötus. Manifestationen dieses Syndroms: Nasenhypoplasie (Sattelnasenverformung und andere Knorpelveränderungen) und punktierte Chondrodysplasie während der Röntgenaufnahme (insbesondere in der Wirbelsäule und langen Röhrenknochen), kurze Hände und Finger, Optikusatrophie, Katarakte, die zu vollständiger oder teilweiser Blindheit führen. geistige und körperliche Retardierung und Mikrozephalie.

Das Medikament kann am Ende der Schwangerschaft und während der Wehenblutung zu Blutungen führen. Die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft kann angeborene Missbildungen verursachen und zum Tod des Fötus führen. Das Medikament sollte nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel und in den letzten 4 Wochen verordnet werden. Die Verwendung von Warfarin wird in anderen Schwangerschaftsperioden nicht empfohlen, außer in Fällen extremer Notwendigkeit. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Anwendung von Warfarin die Methode der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden.

Warfarin wird in die Muttermilch ausgeschieden, aber wenn therapeutische Dosen von Warfarin eingenommen werden, ist keine Wirkung auf das gefütterte Baby zu erwarten. Warfarin kann während der Stillzeit angewendet werden.

Daten zur Wirkung von Warfarin auf die Fruchtbarkeit liegen nicht vor.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen des Arzneimittels sind nach Systemorganklassen geordnet und stimmen mit den bevorzugten Bedingungen (gemäß MedDRA) überein. Innerhalb der Kategorie der Systemorganklasse sind die Reaktionen nach der Häufigkeit des Auftretens nach folgendem Schema verteilt: sehr häufig (≥ 1/10); oft (≥1 / 100 bis 3,5

- 3 Tage vor der Operation, wenn MHO von 3 bis 4;

- 2 Tage vor der Operation, wenn der MHO zwischen 2 und 3 liegt.

3. Bestimmen Sie die MPE am Abend vor der Operation und injizieren Sie 0,5–1 mg Vitamin K1 oral oder in / in, wenn die INR> 1.8.

4. Berücksichtigen Sie die Notwendigkeit einer Infusion von unfraktioniertem Heparin oder die prophylaktische Verabreichung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht am Tag der Operation.

5. Setzen Sie die Einführung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht für 5-7 Tage nach der Operation fort, wobei gleichzeitig die Aufnahme von Warfarin wiederhergestellt wird.

6. Nehmen Sie die Einnahme von Warfarin mit einer regulären Erhaltungsdosis am selben Abend nach kleinen Operationen und an dem Tag, an dem der Patient nach größeren Operationen enteral ernährt wird, fort.

Überdosis

Die Heilungsrate liegt an der Grenze der Blutung, so dass der Patient leichte Blutungen entwickeln kann (einschließlich Mikrohämaturie, Zahnfleischbluten).

Behandlung: in leichten Fällen die Dosis des Medikaments reduzieren oder die Behandlung für einen kurzen Zeitraum abbrechen; mit leichten Blutungen - Absetzen des Medikaments zur Erreichung des MHO-Zielwerts. Bei schwerer Einblutung / Einnahme von Vitamin K die Ernennung von Aktivkohle, Gerinnungsfaktorkonzentrat oder frischem gefrorenem Plasma.

Wenn orale Antikoagulanzien für eine spätere Anwendung angezeigt werden, sollten große Dosen an Vitamin K vermieden werden Die Resistenz gegen Warfarin entwickelt sich innerhalb von 2 Wochen.

Behandlungsschemata bei Überdosierung

Nach der Behandlung ist eine Langzeitüberwachung des Patienten erforderlich, da T1/2 Warfarin dauert 20–60 Stunden.

Besondere Anweisungen

Eine obligatorische Bedingung für eine Warfarin-Therapie ist die strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Dosis des Arzneimittels durch den Patienten.

Patienten, die an Alkoholismus leiden, sowie Patienten mit Demenz sind möglicherweise nicht in der Lage, das verordnete Regime von Warfarin einzuhalten.

Bedingungen wie Fieber, Hyperthyreose, dekompensierte Herzinsuffizienz, Alkoholismus mit gleichzeitiger Leberschädigung können die Wirkung von Warfarin verstärken. Bei Hypothyreose kann die Wirkung von Warfarin reduziert werden. Bei Nierenversagen oder nephrotischem Syndrom steigt der Anteil der freien Warfarin-Fraktion im Blutplasma an, was je nach assoziierten Erkrankungen sowohl zu einer Erhöhung als auch zu einer Abnahme der Wirkung führen kann. Bei mäßigem Leberversagen wird die Wirkung von Warfarin verstärkt.

In allen oben genannten Zuständen sollte eine sorgfältige Überwachung des MHO-Niveaus durchgeführt werden.

Patienten, die Warfarin erhalten, werden empfohlen, Paracetamol, Tramadol oder Opiate als Schmerzmittel zu verschreiben.

Patienten mit einer Mutation des Gens, das das CYP2C9-Enzym kodiert, haben eine längere T1/2 Warfarin. Diese Patienten benötigen niedrigere Dosen des Arzneimittels, weil Bei regelmäßigen therapeutischen Dosen steigt das Blutungsrisiko.

Warfarin sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Intoleranz gegen Galactose, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom aufgrund der Anwesenheit von Lactose in der Zubereitung (als Hilfssubstanz) eingenommen werden.

Falls erforderlich, wird der Beginn einer schnellen antithrombotischen Wirkung empfohlen, um die Behandlung mit der Einführung von Heparin zu beginnen. Innerhalb von 5–7 Tagen sollte dann eine Kombinationstherapie mit Heparin und Warfarin durchgeführt werden, bis der MHO-Zielwert 2 Tage lang aufrechterhalten wird (siehe „Dosierung und Verabreichung“).

Bei Patienten mit Protein-C-Mangel besteht zu Beginn der Warfarin-Therapie das Risiko einer Hautnekrose. Eine solche Therapie sollte ohne eine Schockdosis Warfarin beginnen, selbst mit Heparin. Patienten mit Proteinmangel S können ebenfalls gefährdet sein, und unter diesen Umständen wird eine langsamere Einleitung der Warfarin-Therapie empfohlen.

Im Falle einer individuellen Resistenz gegen Warfarin (es ist sehr selten) sind 5 bis 20 Schockdosen von Warfarin erforderlich, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Wenn die Einnahme von Warfarin bei diesen Patienten unwirksam ist, sollten andere mögliche Ursachen identifiziert werden - gleichzeitige Verwendung von Warfarin mit anderen Medikamenten (siehe Interaktion), unzureichende Ernährung, Laborfehler.

Die Behandlung älterer Patienten sollte mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden, da Die Synthese von Gerinnungsfaktoren und des Leberstoffwechsels bei diesen Patienten ist reduziert, wodurch die Wirkung von Warfarin einen übermäßigen Effekt haben kann.

Es wird empfohlen, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vorsichtig zu sein, weshalb der MHO-Spiegel bei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine Hyperkoagulation, z. B. bei schwerer Hypertonie oder Nierenerkrankung, häufiger überwacht werden sollte (siehe „Dosierung und Verabreichung“).

Formular freigeben

Tabletten 2,5 mg: in Plastikflaschen, die mit Schraubkappen verschlossen sind, unter denen Dichtungen mit Abreißringen montiert sind, die die Kontrolle der ersten Öffnung ermöglichen, 50 oder 100 Stück. 1 fl. in einem Karton

Hersteller

Nicomed Denmark Aps. Langebjerg, 1, DK-4000, Roskilde, Dänemark.

Ansprüche von Verbrauchern sollten an Takeda Pharmaceuticals LLC gerichtet werden. 119048, Moskau, st. Usachev, 2, p.

Tel: (495) 933-55-11; Fax: (495) 502-16-25.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Warfarin Nycomed

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Warfarin Nycomed

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Warfarin

Warfarin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Warfarin

ATX-Code: B01AA03

Wirkstoff: Warfarin (Warfarin)

Hersteller: Kanonfarma Production Ltd., Ozon Ltd., Obolensky - Pharmaunternehmen (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 26.07.2014

Preise in Apotheken: ab 68 Rubel.

Warfarin ist ein indirektes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Warfarin wird in Form von Tabletten hergestellt, 5, 10, 14, 20, 25 Stück in Blistern, 50, 100, 250 Stück in Bänken.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält den Wirkstoff Warfarin-Natrium in einer Menge von 2,5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Warfarin ist ein indirektes Antikoagulans- und Cumarinderivat. Es hemmt die Produktion von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX und X) und der Antikoagulansproteine ​​S und C in der Leber. Die gerinnungshemmende Wirkung tritt 36–72 Stunden nach Beginn der Medikation auf. Die maximale therapeutische Wirkung wird innerhalb von 5–7 Tagen nach Behandlungsbeginn erreicht. Die Aufhebung des Arzneimittels führt zur Wiederherstellung der Aktivität von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren nach 4–5 Tagen.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Warfarin mit hoher Geschwindigkeit aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Es ist auch durch Absorption durch die Haut gekennzeichnet. Die Verbindung bindet in hohem Maße an Plasmaproteine, durchdringt die Plazentaschranke und wird in geringen Konzentrationen mit der Muttermilch ausgeschieden.

Warfarin ist eine racemische Mischung von Isomeren, die in der Leber metabolisiert werden. Das S-Isomer ist aktiver und wird in kürzerer Zeit metabolisiert als das R-Isomer. Der Metabolismus wird unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom P450-Systems durchgeführt - 3A4, 2C9, 2C19, 2C8, 2C18, 1A2.

Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. In der Endphase erhöht sich dieser Indikator auf etwa 1 Woche. Die Clearance des R-Isomers beträgt typischerweise die Hälfte der Clearance des S-Isomers. Mit dichtem Vd Die Halbwertszeit des R-Isomers beträgt 37–89 Stunden und übertrifft die des S-Isomers (21–43 Stunden).

Laborstudien unter Verwendung eines radioaktiven Markers zeigten, dass nach einmaliger oraler Verabreichung etwa 92% von Warfarin als Metaboliten über die Nieren ausgeschieden werden und nur eine geringe Menge unverändert bleibt.

Indikationen zur Verwendung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen verschrieben. Indikationen für die Verwendung sind die folgenden Erkrankungen / Zustände:

  • Lungenembolie und akute Venenthrombose;
  • Wiederholte Lungenembolie;
  • Wiederholter Herzinfarkt;
  • Postoperative oder rezidivierende Venenthrombose;
  • Prothetische Herzklappen und Blutgefäße (möglicherweise in Kombination mit Acetylsalicylsäure);
  • Thrombose der zerebralen, koronaren und peripheren Arterien;
  • Sekundärprävention von Thromboembolien und Thrombosen bei Vorhofflimmern und nach Herzinfarkt.

Warfarin wird auch als zusätzliches Agens bei der medizinischen oder chirurgischen Behandlung von Thrombosen und bei der elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern verwendet.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Verwendung von Warfarin sind:

  • Pathologische Veränderungen im Blut;
  • Krankheiten und Zustände, bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht;
  • Kürzlich durchgeführte Schädeloperationen;
  • Augenchirurgie;
  • Blutungsneigung bei ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, Erkrankungen des Urogenital- und Atmungssystems;
  • Chirurgische Eingriffe bei Verletzungen mit einem umfangreichen Operationsgebiet;
  • Aneurysma;
  • Zerebrovaskuläre Blutungen;
  • Schwere Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Perikarderguss, bakterielle Endokarditis, Perikarditis;
  • Schwerer arterieller Hypertonie;
  • Akute DIC;
  • Wirbelsäulenpunktion oder andere diagnostische Verfahren, begleitet von der potenziellen Gefahr unkontrollierter Blutungen;
  • Maligne arterielle Hypertonie;
  • Durchführen einer Blockade, umfangreiche Regionalanästhesie;
  • Die fehlende Beobachtung von Patienten im Alter;
  • Unzureichende Laborbedingungen für die Patientenüberwachung;
  • Desorganisation des Patienten;
  • Psychosen;
  • Alkoholismus;
  • Schwangerschaft
  • Bedrohliche Abtreibung

Inaktives Warfarin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei Kindern, deren Mütter das Medikament während der Stillzeit einnahmen, wurden keine Veränderungen der Prothrombinzeit festgestellt. Die Wirkung des Arzneimittels bei Frühgeborenen wurde nicht untersucht.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Warfarin bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht belegt.

Anweisungen zur Verwendung von Warfarin: Methode und Dosierung

Tabletten werden für 2-10 mg pro Tag oral eingenommen. Die tägliche Dosierung wird durch die Parameter der Blutgerinnung, das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung und die klinische Situation bestimmt.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Warfarin können Störungen der verschiedenen Systeme und Organe auftreten:

  • Verdauungssystem: Cholestase, Übelkeit, Hepatitis, Durchfall, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Bauchschmerzen, Gelbsucht;
  • Blutgerinnungssystem: Hämatome, Blutungen, Anämie; selten Nekrose der Haut und anderer Gewebe aufgrund lokaler Thrombose;
  • Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Lethargie, Müdigkeit, Asthenie, Geschmacksstörungen, Schwindel;
  • Herz-Kreislauf-System: Vaskulitis, violette Verfärbung der Zehen, Schüttelfrost, Erkältung, Parästhesie;
  • Atmungssystem: selten - Tracheobronchial- oder Trachealverkalkung bei längerer Therapie (klinische Signifikanz nicht belegt);
  • Allergische Reaktionen: Pruritus, Ödem, Hautausschlag, Urtikaria, Fieber;
  • Dermatologische Reaktionen: bullöser Ausschlag, Dermatitis, Alopezie.

Überdosis

Symptome einer chronischen Intoxikation mit einer Überdosis Warfarin sind das Auftreten von Blutstreifen im Urin und Stuhl, Blutungen aus der Nase oder des Zahnfleisches, Blutungen in der Haut, starke Blutungen während der Menstruation, schwere und längere Blutungen mit geringfügigen Verletzungen der Epidermis.

Wenn die Prothrombinzeit mehr als 5% beträgt und es keine anderen möglichen Blutungsquellen gibt (Nephroluritis) usw., besteht keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema anzupassen. Bei geringfügigen Blutungen wird die Warfarin-Dosis für einen kurzen Zeitraum reduziert oder abgebrochen. Wenn der Patient starke Blutungen entwickelt hat, wird ihm Vitamin K bis zur vollständigen Erholung der Gerinnungsaktivität verschrieben. Blutungsgefahr ist ein Hinweis auf die Transfusion von frischem gefrorenem Plasma, frischem Blut oder Konzentraten von Faktoren des Prothrombinkomplexes.

Besondere Anweisungen

Das Blutungsrisiko steigt bei längerer und intensiver Antikoagulanzientherapie.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Dosierung zu kontrollieren und periodisch die Prothrombinzeit und andere Parameter der Koagulation zu bestimmen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin mit anderen Arzneimitteln muss die hohe Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung mit dem Arzneimittel berücksichtigt werden.

Die Therapie kann das Risiko einer Embolie mit atherosklerotischen Plaque-Partikeln erhöhen.

Warfarin mit äußerster Vorsicht und nur nach sorgfältiger Analyse des Verhältnisses von Nutzen und Risiko sollte in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Trauma, das zu inneren Blutungen führen kann;
  • Infektionskrankheiten (einschließlich Sprue) oder Dysbiose im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika;
  • Dauerhafte Katheter;
  • Verletzung mit ausgedehnter Blutungsfläche oder Operation;
  • Erwarteter oder bekannter Mangel an Protein C;
  • Mäßiger und schwerer Bluthochdruck;
  • Anaphylaktische Reaktionen, schwere und mäßige allergische Reaktionen;
  • Vaskulitis, Polycythemia vera, schwerer Diabetes.

Patienten mit Herzinsuffizienz benötigen eine Dosisanpassung und eine häufigere Laborüberwachung.

Es wird nicht empfohlen, Warfarin gleichzeitig mit Streptokinase und Urokinase zu verwenden.

Während der Therapie ist eine besondere Beobachtung für ältere Patienten und Menschen mit geistiger Behinderung erforderlich.

Es wird angenommen, dass die renale Clearance die Intensität der Wirkung von Warfarin geringfügig beeinflusst.

Bei anormaler Leberfunktion kann eine Abnahme des Metabolismus von Warfarin und eine Potenzierung seiner Wirkungen beobachtet werden, die mit einer gestörten Synthese von Gerinnungsfaktoren einhergeht.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Laut den Anweisungen wird Warfarin schwangeren Frauen aufgrund der festgestellten teratogenen Wirkung und des hohen Blutungsrisikos des Fötus und dessen Tod nicht verschrieben.

Das Medikament dringt in geringen Mengen in die Muttermilch ein und hat praktisch keine Auswirkungen auf die Blutgerinnung bei einem Kind. Daher ist die Ernennung von Warfarin während der Stillzeit erlaubt. In den ersten 3 Tagen nach Beginn der Behandlung wird jedoch empfohlen, auf das Stillen zu verzichten.

Wechselwirkung

Gleichzeitige Anwendung von Warfarin mit anderen Medikamenten:

  • Anticholinergika - mögliche Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen bei älteren Patienten;
  • Medikamente mit gerinnungshemmender Wirkung und Antikoagulanzien - das Blutungsrisiko steigt;
  • Hypoglykämika, Sulfonylharnstoffderivate - ihre hypoglykämische Wirkung kann verstärkt werden;
  • Inhibitoren mikrosomaler Leberenzyme - das Blutungsrisiko steigt und die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin steigt an;
  • Cyclosporin - eine gegenseitige Verringerung der Wirkungen wird beobachtet;
  • Ticlopidin - beschrieb einen Fall von Leberschäden (die Wirkung von Warfarin ändert sich nicht);
  • Ethacrynsäure - kann Hypokaliämie und diuretische Wirkung verstärken;
  • Kolestiramin - reduzierte Bioverfügbarkeit und Resorption von Warfarin;
  • Phenytoin - es gibt Berichte über einen anfänglichen Anstieg der Antikoagulanzienaktivität, gefolgt von dessen Abnahme;
  • Phenazon - verringert die Warfarinkonzentration im Blutplasma;
  • Enoxacin - reduzierte Clearance des R-Isomers (nicht des S-Isomers), während die Prothrombinzeit erhalten bleibt;
  • Trazodon, Fluoxetin, Vitamin E - es gibt Hinweise auf eine verstärkte Wirkung von Warfarin.

Gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin reduzieren: Miansern, Acitretin, Coenzym C10 Aminoglutethimid, Glutethimid, Colestyramin, Diuretika (Spironolacton und Chlorthalidon), Mitotan, Mercaptopurin, Ginsengpräparate, Cisaprid.

Stärkung der gerinnungshemmenden Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko zu erhöhen, während es möglich ist, zu verwenden: Pyrazolon-Derivate (einschließlich mit Sulfinpyrazon, Phenylbutazon), Heparin, NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) Tramadol Kombination von Paracetamol und Codein, Dextropropoxyphen, Antiarrhythmika (ua mit Chinidin, Amiodaron, Moracizin, Propafenon), Antimykotika und antimikrobielle Mittel (auch mit Metronidazol, laritromitsinom, Chloramphenicol, Cefmetazol, Cefamandol, Erythromycin, Cefoperazon, Cefazolin, Roxithromycin, Azithromycin, Cotrimoxazol, Miconazol, Ketoconazol, Itraconazol, Ofloxacin, Fluconazol, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Doxycyclin, Ciprofloxacin, Aminosalicylsäure, Tetracyclin, Isoniazid, Neomycin, Benzylpenicillin, Aztreonam), Chinin, Glibenclamid, Valproinsäure, Cyclophosphamid, Proguanil, Fluorouracil, Methotrexat mit Kombinationen von Vindesin und Etop ZIDAN oder Carboplatin, Tamoxifen, Ifosfamid mit Störstellen, Flutamid, Simvastatin, alpha-Interferon (bei chronischer Hepatitis C), Saquinavir, Interferon beta, Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat, Danazol, Ciprofibrat, Cimetidin, Fluvastatin, Lovastatin, Piracetam, Tramadol.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin mit Tocopherol, Disopyramid, trizyklischen Antidepressiva, Felbamat, Allopurinol, Terbinafin, Chloralhydrat, Dipyridamol, Ascorbinsäure, Ranitidin sind die Daten zur Wechselwirkung von Arzneimitteln nicht eindeutig.

Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus, die Disulfiram einnehmen, steigt die Wirkung von Warfarin.

Wenn Sie versehentlich eine große Menge Alkohol einnehmen, kann auch eine verstärkte Wirkung von Warfarin beobachtet werden.

Bei regelmäßiger Anwendung von Alkohol kann die Wirkung des Arzneimittels verringert werden, was auf die Induktion von Leberenzymen zurückzuführen sein kann. Bei einer Schädigung der Leber kann die Wirkung von Warfarin zunehmen.

Analoge

Warfarin-Analoga sind: Varfarex, Warfarin Nycomed, Warfarin-OBL, Marevan, Xarelto, Pradaksa.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen, trockenen und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

Haltbarkeit - 2 Jahre.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Warfarin Bewertungen

Bewertungen von Warfarin variieren erheblich. Viele Patienten nehmen das Medikament über einen längeren Zeitraum als wirksames Mittel zur Blutverdünnung ein. Einige Patienten berichten jedoch über Nebenwirkungen, die eine Warfarin-Therapie begleiten: wiederkehrende Übelkeit, Schwindel, erhöhte Blutungen. In diesem Fall liefert die Behandlung nur dann gute Ergebnisse, wenn das Behandlungsschema eingehalten wird und der Körperzustand ständig überwacht wird.

Der Preis von Warfarin in Apotheken

Der durchschnittliche Preis von Warfarin bei einer Dosierung von 2,5 mg beträgt 115-130 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten und 170-190 Rubel pro Packung mit 100 Tabletten.