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Varikozele um 12

Varikozele bei Jungen ab 12 Jahren ist keine Seltenheit. Krampfadern des Plexus uviformis und des Samenstranges im Skrotum können sich im Jugendalter entwickeln: von 12 bis 15 Jahren. Die am häufigsten beobachtete Varikozele auf der linken Seite. Dies ist eine der umstrittensten männlichen Krankheiten. Eine Reihe von Fragen sind nicht genau definiert: Die Taktik der Behandlung, wenn es notwendig ist, die konservative Therapie aufzuschieben und die Operation durchzuführen, wenn operiert wird, welche Methode besser ist.

Natürlich wollen Eltern von Jungen von 12 Jahren nicht auf eine Operation zurückgreifen. Darüber hinaus können mehrere Ärzte unterschiedliche Meinungen äußern. Es ist notwendig, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Erwartetes Krankheitsrisiko

Ärzte finden Varikozele bei 40-60 Prozent der Männer, die wegen Unfruchtbarkeit zu Andrologen kommen. Die Spezifität der Krankheit ist derart, dass das Temperaturregime, das für die Bildung von Sperma, das ein Ei befruchten kann, notwendig ist, gestört wird. Dies erfordert jedoch nicht notwendigerweise eine Operation. Wenn der Junge im Alter von 12 Jahren eine Varikozele von 1 Grad hat, ist die Beobachtung unter Verwendung von Medikamenten erlaubt. Bei 2 und 3 Grad gibt es nichts zu warten - der Staat wird nicht besser, es ist unmöglich, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen.

Laut Statistik wird die Varikozele im Alter von 10 Jahren im Durchschnitt in 5-6% der Jungen gefunden, von 13 bis 17 Jahren - 10-15%. Die meisten Verstöße - der erste Grad. Bei 12% - der Varikozele zweiten Grades - bei 5% - dem dritten. Es ist am besten, während der Pubertät zu diagnostizieren.

Prävention und Behandlung

Alle Experten sind sich der Tatsache bewusst, dass Krampfadern des Samenstrangs "jünger" sind. Daher wird die Suche nach wirksamen Präventionsmethoden fortgesetzt. Einige haben eine Ligation der Vena spermatica oder ihrer Okklusion vorgeschlagen. Die Vorteile dieser Methoden sind jedoch nicht belegt.

Nach einer vollständigen Untersuchung eines 12-jährigen Jungen mit Varikozele müssen Sie sich für eine Operation entscheiden, wenn Sie sich für eine Operation entscheiden. Insgesamt gibt es etwa 90 Arten, die drei Bereichen angehören:

  • offener Betrieb
  • endovaskulär,
  • endoskopisch.

Nach Ivanisevich die am häufigsten verwendete Methode, die am Palomo weniger häufig verwendete Operation. Vor kurzem wurde eine Marmara-Intervention durchgeführt, die das geringste Rückfallrisiko darstellt.

Alle Methoden zur Behandlung der Varikozele erfahren Sie von den Andrologen unserer Klinik. Wir haben umfangreiche Erfahrung bei der Beseitigung dieser Krankheit, einschließlich der Verwendung modernster Methoden. Wir werden von Eltern von Jungen ab 12 Jahren angesprochen, die mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert sind.

Was müssen Sie über Varikozele bei Jugendlichen wissen?

Die Entwicklung der Varikozele im Jugendalter tritt häufig auf. In den meisten Fällen manifestiert sich dieser Zustand jedoch überhaupt nicht und wird zum ersten Mal nur bei geplanten medizinischen Untersuchungen, zum Beispiel beim Entwurfsvorstand, festgestellt.

In diesem Fall sprechen sie von der jugendlichen Form der Krankheit, im Gegensatz zur angeborenen Pathologie, die mit einem erhöhten Druck in der linken Nierenvene einhergeht.

Statistik

Eine jugendliche Varikozele bildet sich während der Pubertät während eines schnellen Wachstums, das fast immer durch ein Ungleichgewicht in der Entwicklung bestimmter Körperstrukturen gekennzeichnet ist.

Symptome

Bei dieser Krankheit tritt die Expansion der Hodenvenen auf. Diese Venen bilden ein dichtes Netzwerk, den sogenannten Uterusplexus, in dem einzelne Gefäße viele Botschaften miteinander haben.

Wenn die Venen stark aufgeweitet sind, werden sie verwunden und schwellen an, was man mit bloßem Auge sehen kann. Der Teenager selbst kann auf das ungewöhnliche Aussehen des Hodensacks achten. Sichtbare Symptome werden im dritten Grad der Krankheit beobachtet.

Glücklicherweise wird in den meisten Fällen Grad 1-2 diagnostiziert, der durch schwache und mäßige Störungen des venösen Abflusses gekennzeichnet ist.

Symptome sind in den meisten Fällen nicht vorhanden. Gelegentlich klagt ein Kind über ein Schweregefühl im Hodensack und sogar über Schmerzen. Unangenehme Empfindungen können durch erhöhte körperliche Aktivität hervorgerufen werden.

Diagnose

Wenn Sie bei einem Jugendlichen eine Varikozele vermuten, sollten Sie einen pädiatrischen Urologen oder Chirurgen konsultieren, der das Ausmaß der Erkrankung und die Behandlungstaktik bestimmt. Zunächst führt der Arzt eine manuelle Untersuchung durch und es wird auch ein Hodenultraschall verschrieben. Labortests sind nicht indikativ.

Die Untersuchung wird zuerst stehend und dann auf der Couch liegend durchgeführt. Der Arzt tastet sanft Hodensack, Hoden und Samenstrang ab. Er beurteilt das Erscheinungsbild des Hodensacks, die Konsistenz, den Zustand der Venen und vergleicht die Größe der rechten und linken Hoden.

Dann wird der Teenager gebeten, einen Valsavy-Test durchzuführen: Halten Sie den Atem an und belasten Sie Ihre Bauchmuskeln. Während des Tests wird die Palpation wiederholt. Mit Spannung im Unterleib werden die Hodenvenen besser sichtbar.

Genauere Informationen über die Größe der Hoden und den Zustand der Venen werden durch Ultraschall erhalten. Die Ergebnisse werden mit den Altersnormen verglichen: Vom Beginn der Pubertät bis zum Alter von 16 bis 18 Jahren steigen die Hoden von durchschnittlich 5 auf 20 bis 35 cm3. Normalerweise sind rechts und links fast gleich, der zulässige Unterschied im Volumen beträgt nicht mehr als 3 cm3.

Ausmaß der Krankheit

Wenn Varikozele bei Kindern und Jugendlichen zwischen 1 (leicht), 2 (mittel) und 3 (ausgeprägt) Grad unterscheidet. Unabhängig davon wird ein Nullgrad (subklinischer Grad) isoliert, wenn kleine Veränderungen in den Venen nur im Ultraschall sichtbar sind. Ein milder Grad ist gekennzeichnet durch ein Aufwölben der Venen nur während der Belastung, möglicherweise Verdickung des Samenstrangs.

Mit einem mäßigen Grad werden bei gewöhnlicher Palpation Veränderungen der Venen festgestellt. Im letzten, dritten Grad sind pathologische Veränderungen bereits bei der Untersuchung sichtbar.

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Ursachen

Über die Gründe besteht kein Konsens. Unter den Voraussetzungen für Krampfadern wird Überdruck in den Venen, Insuffizienz des Ventilapparates genannt.

Die Entwicklung der Pathologie auf der linken Seite trägt zur anatomischen Lage der linken Nierenvene zwischen der Aorta und der A. mesenterica superior bei, wodurch die Nierenvene zusammengedrückt wird und der venöse Abfluss aus dem Skrotum verschlechtert wird.

Ist das gefährlich?

Schwere Krampfadern führen zu einer Durchblutungsstörung im Hoden, was zu einer schlechten Ernährung des Gewebes und zu Sauerstoffzufuhr führt. Laut einer Reihe von Studien treten im Laufe der Zeit Gewebeveränderungen auf zellulärer Ebene auf. Aufgrund einer Strukturänderung kann die Produktion von Sexualhormonen beeinträchtigt werden.

Die Hauptgefahr wird als Verstoß gegen die Spermienproduktion angesehen, die in Zukunft zu männlicher Unfruchtbarkeit führen kann (etwa ein Drittel der erwachsenen Männer, die an Unfruchtbarkeit leiden) haben Varikozele.

Es wurden jedoch keine groß angelegten Studien zur Spermienqualität bei Jugendlichen mit Varikozele durchgeführt. Dies ist sowohl auf die Schwierigkeit der Spermiengewinnung bei Kindern als auch auf das Fehlen klarer Bewertungskriterien zurückzuführen, da die physiologischen Indikatoren im Jugendalter sehr unterschiedlich sind. Ein direkter Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit ist nicht belegt.

Es wird angenommen, dass die erhöhte Blutfüllung der Hoden zu einer unerwünschten Erhöhung der lokalen Temperatur führt - ein bekannter Grund für die Verschlechterung der Spermienqualität.

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Behandlung

In milden Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Ausgeprägte Erkrankungen werden nur operativ behandelt. Die Ligation oder Sklerose pathologisch veränderter Venen wird durchgeführt, wonach der Blutfluss auf andere Gefäße verteilt wird.

Nach der Operation ist der Teenager 3-4 Tage im Krankenhaus, und nach einer Woche kann er die Schule besuchen. Die häufigsten Komplikationen nach der Operation sind Hodenprobleme, die auftreten, wenn die Lymphgefäße geschädigt sind und die Krankheit erneut auftritt.

Die Entscheidung über die Operation wird nach sorgfältiger Abwägung und Diskussion mit dem Teenager und seinen Eltern mit allen Vor- und Nachteilen getroffen. Es gibt heute keine klaren Kriterien für die Notwendigkeit einer Operation. Die Frage der Operation wird aufgeworfen:

  • Mit einer signifikanten Abnahme der Größe des betroffenen Hodens im Vergleich zur Norm;
  • Bei Schmerzen in den Hoden und im Hodensack;
  • Mit bilateralen Läsionen.

Was soll gesucht werden?

Varikozele tritt bei Jugendlichen, wie auch bei Erwachsenen, in 90% der Fälle im linken Hoden auf. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen: Die linke Hodenvene ist normalerweise länger als die rechte und der Druck in ihr ist größer. Wenn der rechte Hoden betroffen ist, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Die einfachste Erklärung ist die Transposition (Spiegelanordnung) der inneren Organe, die bei einer Person von 10.000 auftritt. Bei einer normalen Anordnung von Organen werden ernstere Pathologien ausgeschlossen.

Eine rechtsseitige Varikozele kann sich aufgrund eines Tumorprozesses im Peritoneum entwickeln, wodurch eine Kompression der rechten Vena V. spermica interna erfolgt.

Eine andere mögliche Ursache ist eine gestörte Durchblutung in der unteren Hohlvene, beispielsweise aufgrund eines Blutgerinnsels. Um diese gefährlichen Zustände auszuschließen, schreibt der Arzt einen Ultraschall, einen CT-Scan oder eine Röntgenuntersuchung vor.

Nützliches Video

Wichtige Tipps für Eltern aus der Union der Kinderärzte Russlands:

Trotz des großen Interesses an dem Problem sind die Ursachen der Erkrankung bei Jugendlichen nicht bekannt. Dementsprechend wurden keine Präventivmaßnahmen entwickelt. Die Frage der Behandlungstaktik bleibt offen. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass bei einem milden Grad keine Intervention erforderlich ist, aber wenn es zu starken Veränderungen kommt, unterscheiden sich die Meinungen.

Ist eine Varikozelenoperation bei einem Jugendlichen notwendig oder kann diese verschoben werden, so dass der Patient unter Beobachtung bleibt? Wenn der Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Krampfadern in den Hoden bestätigt wird, wird dies ein wichtiges Argument für eine chirurgische Behandlung sein.

Wie kann Varikozele bei Jugendlichen und die Behandlung der Krankheit geheilt werden?

Varikozele bei Jugendlichen ist recht häufig. In den meisten Fällen zeigt die Pathologie keine Symptome und kann nur während einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden. Überlegen Sie, was Varikozele ist und wie sich die Krankheit bei Jugendlichen manifestiert.

Das Wesentliche des Problems

Pathologie ist eine Erweiterung der Venen des Plexus uviformis, die sich um die Hoden befinden. Varikozele bei Jungen entwickelt sich häufig im Alter von 10-12 Jahren, wird jedoch im Alter von 14-15 Jahren bemerkbar. Die meisten Pathologien betreffen den linken Hoden.

Bei einem Kind entwickelt, werden harmlose Krampfadern des Hodensacks auf den ersten Blick zu einem großen Problem für Männer in der Zeit der sexuellen Aktivität. Venöse Stauung und ständige Exposition gegenüber erhöhten Temperaturen in den Hoden bewirken eine Abnahme der Aktivität von Spermatozoen und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Die Pathologie der Hodenvenen kann angeboren sein und ist mit einem erhöhten Druck in der linken Nierenvene verbunden. Die erworbene Varikozele ist durch ein erhöhtes Wachstum während der Pubertät während der Zeit der hormonellen Veränderungen gekennzeichnet, die im Übergangsalter auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Verletzung nicht spürbar, gelegentlich ist der linke Hoden etwas bläulich. Varikozele manifestiert sich bei Jugendlichen durch Auswölbung der Haut des Hodensacks in Bereichen der Krampfadern um die Hoden, was sich besonders bei angespannten Bauchmuskeln bemerkbar macht.

Ausmaß und Ursachen der Krankheit

Bei Kindern und Jugendlichen gibt es 3 Varikozelengrade:

  • leicht - manifestiert durch Venenschwellung während Versuchen, eine Behandlung ist nicht erforderlich;
  • Medium - durch Abtasten entdeckt;
  • ausgeprägt, was leicht zu sehen ist.

Die Ursachen der Varikozele bei Jugendlichen werden nach der Form der Erkrankung klassifiziert. Idiopathische Krampfadern können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Beeinträchtigung der Durchblutung in den Venen der Nieren und Hoden aufgrund ihrer Verengung oder Quetschung;
  • Tumoren in den Nieren oder im Bauchraum.

Symptomatische Form von Krampfadern tritt aufgrund verstopfter Hodenvenen mit Blutgerinnseln auf. Angeborene Varikozele wird durch erhöhten Druck in der linken Nierenvene verursacht.

Ursachen der erworbenen Varikozele:

  • Übergangsalter und hormonelle Veränderungen im Körper;
  • übermäßige körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Gewichtheben;
  • Schwäche der Wände der Blutgefäße;
  • umgekehrter Blutfluss von der linken Vene der Nierenregion entlang der linken Vena spermatici aufgrund der Verstopfung seiner Klappen;
  • erhöhter Nierendruck auf der linken Seite;
  • unbefriedigtes sexuelles Verlangen, wenn Erregung nicht mit der Ejakulation endet.

Symptomatische Manifestationen und diagnostische Maßnahmen

Symptome mit Varikozele Grad 3 zeigen sich deutlich:

  • die Besenreiser um den Hoden wickeln und aufschwellen;
  • Verletzung des Blutabflusses in den Venen;
  • Unbehagen beim Gehen;
  • Schweregrad und Schmerzen im Skrotum während des Trainings;
  • Ein kleines Kind klagt möglicherweise über gelegentliche unscharfe Schmerzen, Jugendliche werden nach dem Masturbieren durch Schmerzen gestört.

In 50% der Fälle ist die Varikozele bei Kindern und Jugendlichen asymptomatisch.

Ähnliche Pathologien der Hodenvenen werden von einem Kinderurologen oder einem Chirurgen behandelt. Krampfadern durch Sichtprüfung und Palpation diagnostizieren. Um ein visuelles Bild zu erhalten, wird ein Patient in Positionen untersucht, wenn er auf der Couch steht und liegt. Bei der visuellen Inspektion werden Größe und Zustand der Hoden, ihr Aussehen und die Lage der Venen verglichen. Der Arzt führt einen Valsawa-Test durch: Ermittelt den Zustand der Venen der Hoden während des Atems und der Spannung des Abdomens.

Für den Zustand der Venen und die Größe der Hoden wird auch ein Ultraschall der Genitalorgane vorgeschrieben. Normalerweise erreicht die durchschnittliche Größe der Hoden im Alter von 16 bis 18 Jahren 20 bis 35 cm³. Das Hauptsymptom für die Diagnose der Varikozele sind deformierte, gewundene Venen und kleine Hodenabmessungen.

Grundsätze der Behandlung

Milde Form von Krampfadern erfordert keine besondere Behandlung. In 30-40% der Fälle verschwindet ein Varikotsel von 1 Grad unabhängig von der Zeit. Selten verschriebene konservative Therapie ohne Operation, um das Wiederauftreten von Krampfadern zu verhindern. Die Pathologie der 2. Klasse hat ein günstiges Ergebnis von 30%.

Zur gleichen Zeit alle 6 Monate eine Untersuchung der Dynamik des Testikularzustandes durchführen. Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer Unfruchtbarkeit bei Patienten mit Varikozele ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit von größter Bedeutung. Im Falle der Lage der erweiterten Venen auf Höhe des Samenstrangs wird dem Patienten vorgeschrieben, einen speziellen Verband zur Fixierung der Genitalien zu tragen (Suspendierung).

Die Hauptsache - verpassen Sie nicht den Moment, in dem Sie den umgekehrten Verlauf der Krankheit erreichen können.

Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Antioxidantien sowie von Medikamenten und Vitaminkomplexen zur Stimulierung der Regeneration geschädigter Gewebe, zur Stärkung der Gefäßwände und zur Verbesserung der Immunität (Vitamine A, E, C, Extrakte aus Traubentrester, Ascorutin, Tocopherol). Zur Linderung von Gefäßkrämpfen und zur Verbesserung der Durchblutung wird ein Trental-, Agapurin- oder Orbiflex-Kurs verordnet. Detralex, Eskuzan, Arzneimittel, die Gingko biloba (Ginkor forte) enthalten, werden zum Schutz der venösen Gefäße vor Schäden und als Erhaltungstherapie verschrieben.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Die exprimierte Form der Varikozele mit sichtbaren pathologischen Veränderungen im Skrotalbereich muss mit chirurgischen Methoden behandelt werden.

Indikationen für die Operation:

  • Krampfadern beider Hoden,
  • signifikante Reduktion der Hodengröße;
  • mit 2 und 3 Grad der Krankheit;
  • bei pathologischen Störungen der Spermienqualität (im höheren Alter).

Operationen an den Hoden werden mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Exzision der Venen des Samenstranges. Es wird extrem selten verwendet, weil Bei postoperativen Komplikationen gibt es (in 90% der Fälle) Todeshoden.
  2. Verankerung des betroffenen Hodens am Leistenkanal oder an den Muskeln. Aufgrund der möglichen Atrophie des Organs wird es extrem selten angewendet (die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses liegt zwischen 20% und 70%).
  3. Entfernung eines Teils des Skrotalgewebes mit Hodenbefestigung. Derzeit wegen 100% iger Rezidive von Krampfadern abgebrochen.
  4. Einstellung der Blutbewegung in der betroffenen Hodenvene durch Ligation im Leistenbereich. Eine solche Operation ist angezeigt, wenn der Nierendruck in den Venen fehlt.
  5. Operation zur Verbindung von 2 hohlen gesunden Gefäßen, durch die Abfluss von stehendem Blut erzeugt wird und die Belastung der betroffenen Venen verringert wird.

Heutzutage werden chirurgische Eingriffe für Varikozele mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt - durch Mikroinzision oder Punktion. Die häufigste Art der Intervention ist Marmara. Der chirurgische Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ihr Kern liegt darin, dass die Ligation oder Dissektion des Samenstrangs durch einen kleinen Einschnitt von 2 bis 3 cm durchgeführt wird, wodurch eine Stauung in den venösen Gefäßen des Hodensacks beseitigt wird und der Blutfluss durch die innere Vene der Hoden blockiert wird, wodurch die spermatischen Arterien und Hodenlymphknoten erhalten bleiben.

Die Varikokelektomie besteht aus einer Bandagierung oder mikroskopischen Exzision der betroffenen Venen. Als Ergebnis beginnt sich Blut mit normalen Klappen durch gesunde Venen zu bewegen. Bei Verstopfung der Ventile des äußeren venösen Gefäßes werden die Hoden herausgeschnitten.

Bei der Pathologie der inneren Hodenvene ist es gebunden.

Solche Operationen gelten nicht als schwierig, und für 5-7 Tage wird ein Teenager aus dem Krankenhaus entlassen und kann ein normales Leben führen, das körperlichen Einschränkungen unterliegt. Für 1,5 Jahre sollte der Patient jedoch nach 1, 6 und 18 Monaten untersucht werden.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

In einigen Fällen ist die Operation von verschiedenen Komplikationen begleitet, wie z.

  • Wassersucht-Hoden;
  • Schwellung des Hodensackgewebes;
  • Lymphostase der Eier und ihrer Membranen;
  • entzündliche Prozesse.

In der Regel sind solche Komplikationen mit einem überlappenden Lymphfluss in den Genitalien oder einem tiefen Eindringen von chirurgischen Präparaten in das Hodengewebe verbunden.

Wiederauftreten der Varikozele

Ein Rückfall der Pathologie kann auf eine schlecht durchgeführte Operation zurückzuführen sein, wenn die Blutbewegung durch das Saatgefäß nicht vollständig blockiert wurde. In den Genitalien nahm die Größe kleiner Venen ebenfalls zu. Die Rezidivwahrscheinlichkeit reicht von 2% bis 25%.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Therapieergebnisses. Laut medizinischen Statistiken liegt die Effizienz mit 13 Jahren bei 70-90%, im Alter von 20 Jahren sinkt sie auf 35-50% und nach 30 Jahren nur noch 0-2%. Die Rückgewinnung von Spermienindikatoren dauert lange, insbesondere wenn die Operation die inneren Gefäße der Hoden beeinflusst hat.

Was ist die Gefahr einer Varikozele?

Die Blutstauung in den Hoden führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung ihrer Zellen. Als Folge davon verkümmern die Hodengewebe und die Produktion der notwendigen Hormone. Ein Temperaturanstieg in den betroffenen Hoden beeinflusst die Qualität und Aktivität von Spermatozoen. Infolgedessen hat der Patient Unfruchtbarkeit.

In 90% der Fälle betrifft die Varikozele den linken Hoden. Dies ist auf einen erhöhten Druck in der linken Nierenvene zurückzuführen, da die anatomisch linke Vene länger ist als die rechte.

Eine Krampfverletzung des rechten Hodens erfordert eine gründliche Untersuchung, da die Kompression der venösen Gefäße durch die Entstehung von Tumoren verschiedener Ursachen verursacht werden kann. Die Ursache für die Verstopfung der Arterien und Venen kann ihre Thrombose sein. Zur rechtzeitigen Erkennung gefährlicher Phänomene werden Ultraschall, Computertomographie und Radiographie der Genitalorgane und des Peritoneums vorgeschrieben.

Vorbeugung gegen Krampfadilatation von Eiervenen

Um die Entwicklung der Varikozele bei kleinen Jungen zu verhindern, sollten Sie versuchen, dem Kind die Gefahren der Masturbation und des ständigen Palpierens der Genitalien zu erklären. Es ist notwendig, das Kind während der Periode des gesteigerten körperlichen Wachstums vor übermäßiger körperlicher Betätigung und einem sitzenden Lebensstil zu schützen.

Kinder sollten einen aktiven Lebensstil führen, der die Blutzirkulation anregt und das Immunsystem des Körpers stärkt. Sie müssen sich regelmäßig jährlichen medizinischen Untersuchungen unterziehen.

Es ist ratsam, den Jungen zu erklären, dass es notwendig ist, die verschiedenen Symptome und Beschwerden im Genitalbereich zu beachten und die Eltern darüber zu informieren.

Die oben genannten Präventionsmaßnahmen sind allgemeiner Natur. Unabhängig von der Erkrankung ist das Erzielen eines günstigen Ergebnisses die rechtzeitige Erkennung der Pathologie, die die Behandlung erheblich erleichtert und extreme Maßnahmen wie Operationen vermeidet.

Ursachen der Varikozele bei Jugendlichen: Symptome und Behandlung

Varikozele bei Jugendlichen ist eine häufige pathologische Erkrankung, begleitet von Krampfadern in den Hoden und Samensträngen. Die ersten Symptome der Erkrankung treten im Alter von 14-15 Jahren auf, manchmal treten sie jedoch später auf. Die Varikozele wird häufig bei Jugendlichen während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung diagnostiziert, die zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Eignung für den Militärdienst durchgeführt wird.

Varikozele bei Jugendlichen ist eine häufige pathologische Erkrankung, begleitet von Krampfadern in den Hoden und Samensträngen.

Was ist Varikozele?

Bei Jungen zwischen 13 und 14 Jahren beginnt die Reifung und Endbildung der Genitalorgane. Während dieser Zeit steigt der Hormonspiegel an und es kommt zu Veränderungen in der Füllung von Blutgefäßen, die die Samenstränge und Hoden versorgen. Varikozele im Jugendalter entwickelt sich, wenn die Funktion der Klappen gestört ist, was die Rückführung des venösen Abflusses verhindert. Der Druck in den Gefäßen steigt und die Wände dehnen sich aus. Im Alter von 12 bis 17 Jahren wird ein aktives Wachstum eines Kindes beobachtet, weshalb pathologische Veränderungen schnell wachsen können.

In etwa 60% der Fälle wird die Varikozele des linken Hodens diagnostiziert. Die bilaterale Option wird 2 Mal weniger gefunden. Eine rechtsseitige Varikozele wird in 10% der Fälle beobachtet. Dies liegt an der Struktur der Blutgefäße, die das Sexualorgan versorgen.

Die Vene des linken Hodens durchläuft eine große Lücke, bevor sie mit einem größeren Gefäß verschmilzt. Dies führt zu Stagnation und erhöhtem Druck an den Wänden. Aus diesem Grund manifestiert sich die linke Varikozele aktiver.

Die Pathologie im Entwicklungsprozess beträgt 3 Grad. Jeder von ihnen hat Funktionen.

Siehe auch: Symptome und Behandlung der Varikozele bei Kindern.

1 Grad

Während dieser Zeit ist die Ausdehnung der Venen des Hodens und des Samenstranges fast nicht wahrnehmbar. Beobachtet 1 Grad des pathologischen Prozesses bei Jungen im Alter von 10 Jahren. Gefäße dehnen sich nur im Stehen aus, aber wenn der Teenager liegt, gibt es keine Manifestationen. In dieser Zeit gibt es keine spezifischen Beschwerden.

2 Grad

Die Varikozele schreitet rasch voran, so dass bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren ein gewisser Grad an Blutgefäßschäden beobachtet werden kann. Erscheinen charakteristische Beschwerden. Venen mit größerem Durchmesser sind bereits unter der Haut gut sichtbar. Der Hodensack wird asymmetrisch.

3 Grad

Die Varikozele Grad 3 wird bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren diagnostiziert. Geschwollene Krampfadern sind sichtbar, ohne zu untersuchen. Im Hodensack hängt die Gebärmutter der Gebärmutter ab. Die Hoden sind klein und haben eine weiche Textur. In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses liegt eine Verletzung der Spermatogenese vor. Es können Anzeichen einer Hodenatrophie auftreten.

Varikozele im Jugendalter entwickelt sich, wenn die Funktion der Klappen gestört ist, was die Rückführung des venösen Abflusses verhindert.

Ursachen von Krankheiten

Die Entwicklung von Krampfadern bei Jugendlichen wird durch viele Faktoren beeinflusst. Die Hauptursache für diese Krankheit ist die erbliche Veranlagung. In diesem Fall kann das Vorhandensein von schwachen Gefäßwänden häufig entlang der männlichen Linie verfolgt werden, was zur Entwicklung der Varikozele beiträgt. Zu den Faktoren, die zum Auftreten dieses pathologischen Zustands führen, gehören:

  • erhöhter Druck in den Adern der Hoden;
  • angeborene anatomische Merkmale;
  • mechanische Gewebeschäden;
  • Venenklappenfunktionsstörung;
  • erhöhte Temperatur;
  • Verstopfung;
  • Abstinenz mit intensiver Erregung.

Die Hauptursache für diese Krankheit ist die erbliche Veranlagung.

Varikozele wird häufiger bei Jugendlichen beobachtet, die an Atemwegserkrankungen leiden, die mit starkem Husten einhergehen. Erhöhen Sie das Risiko der Entwicklung des Krankheitssports, wenn das Kind anhebt und stärkerem Stress ausgesetzt ist. In seltenen Fällen kann das Auftreten von Krampfadern durch die Bildung eines Tumors auftreten.

Symptome der Varikozele bei Jugendlichen

Krampfadern des Hodensacks bei Jugendlichen können sich lange Zeit nicht manifestieren.

  1. In der Zukunft können zunehmende Durchblutungsstörungen Unwohlsein und Schmerzen im Skrotum verursachen. Unangenehme Empfindungen werden häufig sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Anstrengung beobachtet. Schmerzen und Beschwerden treten regelmäßig auf und sind nicht intensiv, so dass Jungen sie oft nicht beachten.
  2. Der Skrotum ist visuell vergrößert, und unter der Oberfläche befinden sich viele erweiterte Venen. Ein Teenager kann sich darüber beschweren, dass er sich schwer fühlt. Mit der Niederlage der Blutgefäße treten Juckreiz und Brennen auf. Varikozele verursacht häufig Schwitzen in der Leistengegend.
  3. Beim Abtasten unter der Haut findet sich eine dichte Formation. Die Deformation der Blutgefäße führt dazu, dass die Haut über ihnen ihre Struktur verändert. In den späten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses schwillt der Hodensack an. Durch die Entzündung der betroffenen Venen wird die Haut über ihnen trocken. Es gibt ausgeprägte Anzeichen einer Hypoxie von Weichteilen. Schmerzhafte Empfindungen können in diesem Fall auch bei Berührung auftreten. Der Hoden auf der betroffenen Seite verliert seine Elastizität und sackt ab.

Diagnosefunktionen

Bei Anzeichen einer Varikozele ist eine Untersuchung durch einen Urologen erforderlich. Zunächst führt der Arzt eine Palpation des Hodensacks durch, um Krampfadern zu erkennen. Die Palpation erfolgt im Stehen und Liegen, der Arzt kann den Patienten zum Herausziehen auffordern. Funktionstests können durchgeführt werden. Um die Art des Problems zu klären, wird eine Reihe von Instrumentalstudien zugeordnet. Ultraschall wird oft verwendet. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Volumenformationen ausschließen.

Phlebographie und Doppler-Scanning sind häufig vorgeschrieben. Diese Studien erlauben es uns, den Blutfüllungsgrad der Blutgefäße im Hodensack und deren Durchgängigkeit zu bestimmen. Durchführung allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen. Die Blutgerinnungsrate ist geklärt. MRI und CT sind häufig erforderlich. Diese Studien helfen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Pathologien zu bestimmen, die das Auftreten einer sekundären Varikozele hervorrufen können.

Durchführung allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen. Die Blutgerinnungsrate ist geklärt.

Varikozelenbehandlung bei Jugendlichen

Bei 1 und 2 Grad der Erkrankung kann die Therapie ohne Operation durchgeführt werden. In diesem Fall ist eine konservative Behandlung erforderlich, die darauf abzielen sollte, Stauungsprozesse in den Beckenorganen zu vermeiden. In den meisten Fällen versuchen Ärzte, die Operation zu verschieben, bis der Patient volljährig ist.

Varikozelenoperation

Bei der Operation werden mindestens 120 Arten von Verfahren zur Behandlung der Varikozele eingesetzt. In einigen Fällen werden Interventionen durchgeführt, bei denen die Kommunikation mit der Nierenarterie aufrechterhalten wird. In anderen Fällen werden Operationen durchgeführt, bei denen die Venen, die im Bereich des Samenstrangs aus einem Hochdruck-Blutgefäß laufen, abgeschnitten werden.

Je nach Art und Ausmaß der Operation kann der Eingriff sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Oft werden minimalinvasive Operationen durchgeführt, zu denen auch die Varikokelektomie gehört. Solche Eingriffe sind weniger traumatisch und die Genesung nach dem Eingriff ist schnell.

Ist eine Operation notwendig?

Eine chirurgische Behandlung ist der einzige Weg, um den gestörten Blutfluss vollständig wiederherzustellen. Bei konservativer Behandlung besteht ein hohes Rezidivrisiko, daher empfehlen viele Ärzte chirurgische Methoden. Der Einsatz von chirurgischen Eingriffen zeigt sich in allen Entwicklungsstufen des pathologischen Prozesses. Die Indikationen für eine Operation bei Jugendlichen sind eine rasch fortschreitende Varikozele, starke Schmerzen, ein kosmetischer Defekt und eine verlangsamte Hodenentwicklung von der betroffenen Seite.

Der Einsatz von chirurgischen Eingriffen zeigt sich in allen Entwicklungsstufen des pathologischen Prozesses.

Wie läuft die Operation?

Vor der Operation wird der Patient trainiert, einschließlich Blutuntersuchungen, EKG und Röntgenaufnahmen. Betriebszustände hängen von ihrem Typ ab. Bei der mikrochirurgischen Varikokelektomie ist eine Lokal- oder Spinalanästhesie erforderlich. In seltenen Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Im Leistenbereich wird ein 2 cm langer Schnitt gemacht. Dadurch wird der Samenstrang herausgeführt. Danach wird die Schale seziert und mit einem Mikroskop untersucht. Die betroffenen Venen werden herausgeschnitten und der Blutstrom wird durch gesunde Gefäße geleitet. Nach Abschluss des Eingriffs wird der Schnitt der Scheide der Samenstrangnaht genäht und die Schnur selbst an ihrem anatomischen Ort platziert. Die Inzision in der Leistengegend wird genäht. Die Dauer des Vorgangs beträgt 30-40 Minuten nicht. Bei örtlicher Betäubung darf der Patient die Klinik nach 8 Stunden verlassen.

Varikozelenbehandlung ohne Operation

Die konservative Therapie ist nicht so effektiv wie die chirurgische. Daher wird sie bei Jugendlichen verwendet, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen und die Operation zu verzögern. Die Behandlung der Varikozele ohne chirurgischen Eingriff beinhaltet die Beseitigung von Problemen mit dem Stuhl, um den Druck in der Bauchhöhle zu reduzieren und die körperliche Anstrengung zu begrenzen. Kann gezeigt werden und die Durchführung von speziellen körperlichen Übungen zur Normalisierung des Blutkreislaufs.

Mit der Ablehnung einer Operation werden Medikamente ausgewählt, um stagnierende Prozesse zu beseitigen.

Volksheilmittel

Als Ergänzung zur konservativen Therapie werden verschiedene Kräuterpräparate verwendet. Volksheilmittel können nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Ein positiver Effekt wird bei der Infusion folgender Komponenten erzielt:

  • Kastanienblüten;
  • Himbeerwurzeln;
  • Rinde der Verbene;
  • Rue Blumen;
  • Schafgarbe;
  • Kamille

Anzeichen und Ursachen der Varikozele bei Jugendlichen

Neben Krampfadern der unteren Extremitäten gibt es auch Krampfadern des männlichen Geschlechtsorgans - des Hodens. Diese Krankheit wird Varikozele genannt. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet dies "ein Tumor, der aus venösen Knötchen besteht".

Vergrößerte Venen bilden einen Plexus, der einer Rebe ähnelt, und befinden sich im männlichen Hoden. Ein solches Phänomen wie Varikozele bei Jugendlichen ist nicht ungewöhnlich. Es ist notwendig, in jedem Alter und jeder Krankheit zu kämpfen.

Was ist Varikozele bei Jungen und wie man damit leben kann

Varikozele ist Krampfadern des Samenstranges im Hoden. Die Krankheit schreitet mit der Fehlfunktion der Klappen in großen Gefäßen fort und bewirkt einen umgekehrten Blutfluss.

Die Pathologie der Genitalvenen tritt bei Jungen während der Pubertät im Alter von 14-15 Jahren und älter auf. Bei Hoden-Krampfadern wird eine primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert: 10-15% bei der männlichen Bevölkerung mit primären Anzeichen für Infertilität und 40-80% bei sekundären Anzeichen.

Varikozele ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Jugendlichen und Kindern. Bei der geplanten Untersuchung von Jungen unter 11 Jahren tritt diese Krankheit bei 5 von 100 Kindern auf. Da Varikozele eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit ist, wurde bei 30% der männlichen Bevölkerung im Kindesalter das Vorhandensein des Pterygiums der Venen im Hoden festgestellt.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Urologen und die Ernennung einer chirurgischen Behandlung verringern die Wahrscheinlichkeit irreversibler Auswirkungen auf den betroffenen Hoden. Wenn die Operation im Anfangsstadium (in den ersten 5 Jahren der Erkrankung) durchgeführt wird, ist das Risiko der Entwicklung einer kompletten Unfruchtbarkeit gering.

Varikozele bei Kindern entwickelt sich allmählich ab dem Alter von 13 Jahren. Mit der scharfen und schnellen Entwicklung der Krankheit kann der Junge eine Störung der Reproduktionsfunktion entwickeln - die Unfruchtbarkeit.

Ärzte identifizierten mehrere Grade der Krankheit:

  • Der erste Grad - das Problem der Krankheit wird nur bei der Durchführung von Ultraschall erkannt;
  • Zweiter Grad - die betroffene Vene kann in stehender Haltung gefunden werden;
  • Dritter Grad - die betroffene Vene kann in jedem Zustand (stehend oder liegend) festgestellt werden;
  • Der vierte Grad - um die betroffene Vene zu bestimmen, ist eine ausreichende äußere Untersuchung.

Varikozele bei Jugendlichen entwickelt sich während der Pubertät allmählich und wächst bis zu einem gewissen Grad. Das Fortschreiten der Krankheitsgrade wird praktisch nicht gefunden. Selten genug tritt Varikozele auf zwei Hoden gleichzeitig auf.

Die Ultraschalluntersuchung kann in Verbindung mit Doppler zugewiesen werden. Diese Methode hilft, den Zustand der Hoden und die Richtung des Blutkreislaufs in ihnen festzustellen. Zusätzlich wird ein Spermogramm vorgeschrieben, um mögliche Anomalien im Hoden zu identifizieren.

Symptome der Varikozele

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass alles zu Beginn ohne ausgeprägte Symptome verläuft. Der Mann ahnt nicht, dass er krank ist, und bittet den Arzt daher nach der erforderlichen Zeit um Hilfe.

Anzeichen für das Vorhandensein einer Varikozele können berücksichtigt werden:

  • Allmählicher Schmerzanstieg im Hoden und im Hodensack;
  • Schmerzende, schmerzende Schmerzen in der Leistengegend;
  • Die vergrößerte Größe des Hodensacks, hauptsächlich auf der linken Seite;
  • Schwere im Hodensack;
  • Im stehenden Zustand verstärken sich die Beschwerden;
  • Der von Varicocele betroffene Hoden wird kleiner;
  • Detektion dichter Venenmaschen durch Abtasten;
  • Bei der äußerlichen Untersuchung kann der lobuläre Venenplexus am Hodensack beobachtet werden;
  • Sportbelastung, Geschlechtsverkehr erhöhen nur Schmerz und Sensibilität.

Ursachen der Varikozele bei Jugendlichen

Varikozele ist keine zufällige Krankheit und tritt nicht an einem „leeren Ort“ auf. Die Gründe für den Nachweis der Varikozele können folgende Punkte sein:

  • Erhöhter Druck in den Venen durch anatomische Merkmale;
  • Eine große Anzahl von körperlichen Aktivitäten;
  • Genetisch zugesagter Mangel oder unvollständige Entwicklung der Herzklappenventile;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Bauchbeschwerden;
  • Thrombose;
  • Die Samenvene hat einen rechten Winkel zur Nierenvene;
  • Unfruchtbarkeit durch Spermatoxykose und minderwertige Spermien;
  • Erhöhte Temperatur in den Hoden;
  • Schwache venöse Wände;
  • Die Samenader steht in der Nähe von Arterien unter Druck;
  • Entzündung des Urogenitalsystems;
  • Der ungünstige Zustand der Nierenvenen, wenn sie unter konstantem Druck stehen.

Varikozele entwickelt sich auf der linken Seite viel häufiger als auf der rechten Seite. Der Grund liegt in den anatomischen Merkmalen des männlichen Körpers. Der linke Hoden befindet sich jeweils unterhalb der rechten, die "linke" Vene ist länger als die rechte.

Voll sitzende Jungen, die nicht am Sport teilnehmen, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Befindet sich die Niere nicht an einem für sie typischen Ort, sondern beispielsweise links, rechts, darunter oder darüber, dann wird die Beugung der Nierenvene zu einem Block für den Blutabfluss aus dem Hoden. Ein solches Hindernis bildet eine Stagnation der Lymphe.

Ein erhöhter Druck im Brustplexus der Venen des Genitalhodens führt zu einem Verlust des Gefäßwandtonus sowie zu einer Verletzung der Funktionalität der Klappen, sodass sich die jugendliche Varikozele allmählich entwickelt und fortschreitet.

Optionen zur Bestimmung der Varikozele bei Jugendlichen

Um eine Varikozele zu diagnostizieren, müssen Sie einen Urologen konsultieren. Der Arzt führt eine Untersuchung mit

  • Palpation Eine visuelle Untersuchung und Palpation des Hodensacks ergibt nur bei Krankheit 2, 3, 4 Grad ein positives Ergebnis.
  • Ultraschalluntersuchung Diese Option wird gewählt, wenn keine visuellen Anzeichen der Krankheit vorliegen, es gibt jedoch andere versteckte Symptome (Schmerzen, Schwellungen usw.).
  • Doppographie.
  • Untersuchung des Samens.

Als Nächstes führt der Arzt ein Valsalva-Manöver durch, das die Genitalien belastet. Wenn die Venen im Valsalva-Test im Stehen nicht tastbar sind, ist dies der erste Grad der Erkrankung. Zusätzlich wird ein Ultraschall verschrieben.

Bei der Erfassung der gesamten Anamnese des Patienten achtet der Arzt auf das Vorhandensein solcher Beschwerden wie Verletzungen des unteren Rückens und der Genitalorgane sowie Schmerzen des Hodensacks. Macht auch auf das Aussehen der Hoden aufmerksam, da die von Krampfadern betroffenen Hoden ein schlaffes Aussehen haben und im Vergleich zu den Standardgrößen reduziert sind.

Was passiert bei unbehandelter Varikozele?

Mit Varikozele leben Menschen und es besteht keine tödliche Gefahr für einen Mann. Ignorieren führt jedoch zu Komplikationen und Folgen im Zusammenhang mit der Fortpflanzung.

Bei Krampfadern des Hodens wird dessen Ernährung gestört, wodurch Atrophie entsteht. Die den Hoden umgebenden Gefäße bilden eine Art „Kissen“, das den notwendigen Wärmeabfluss verhindert. Um die Spermatogenese als gesund zu bezeichnen, muss der Hoden einen Temperaturbereich von 32,5 ° C bis 34,4 ° C aufrechterhalten.

Bei einer diagnostizierten Varikozele wird die Temperatur im Hoden auf einem höheren Niveau gehalten, wodurch sich die Spermatozoen in geringerer Menge auszeichnen und von schlechterer Qualität sind oder sich überhaupt nicht bilden.

Die Krankheit ist besonders gefährlich für die männliche Bevölkerung, die ihr Rennen fortsetzen will. Das reproduktive Alter wird für die Varikozele oft zum Objekt. Da sich die Krankheit in der Anfangsphase nicht aktiv manifestiert, wendet sich der Mann bereits im Verlauf des Fortschreitens und des chronischen Verlaufs an den Arzt.

Unbehandelt verursacht Varikozele:

  • Endokrine Sterilität;
  • Gestörte Spermatogenese;
  • Entzündung des Hoden immuner Natur;
  • Immunität Unfruchtbarkeit.

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit aufgrund von Varikozele sind:

  • Unzureichende Entwicklung des Hodens aufgrund einer langfristigen Stagnation des venösen Blutes, Atrophie;
  • Die Reaktion entspricht der Formel "Antigen-Antikörper".

Varikozele bei Kindern und Jugendlichen. Behandlungsmethoden

Varikozele bei Jugendlichen kann sich mit Schmerzen im Skrotum manifestieren. In diesem Fall zwingend ein operativer Eingriff. Auch die diagnostizierte Sterilität wird zu einer ernsthaften Indikation für eine Operation.

Befindet sich ein Mann in der Alterskategorie, wenn er keine Fortpflanzungsfunktion benötigt und Varikozele keine besonderen Beschwerden verursacht, muss die Krankheit nicht operiert werden.

Ein Patient unter 18 Jahren mit Anzeichen einer Varikozele sollte im regionalen Kinderkrankenhaus zur Konsultation eines Urologen konsultiert werden.

Effektive Behandlungsmöglichkeiten für Varikozele:

  • Operation Ivanisevich (traditioneller offener Betrieb). Diese Methode besteht darin, die Krampfader zu verbinden oder zu entfernen. Der Arzt macht einen etwa 3-5 cm langen Einschnitt und entfernt (Bandagen) die Vene.
  • Endoskopische (laparoskopische) Operation. Der Arzt macht 3 kleine Punktionen im Bauchbereich des Patienten und führt ein Endoskop ein (ein Werkzeug zur Untersuchung der inneren Organe). Dann werden die von Krampfadern betroffenen Venen gebunden. Der chirurgische Eingriff ist schnell genug und dauert etwa 20 Minuten.
  • Sklerosieren Der Arzt punktiert die Vena femoralis in der Leistengegend und führt einen medizinischen Katheter durch. Es tritt zuerst in die untere Hohlvene ein, dann in die links gelegene Nierenvene und an der Mündung der Krampfader. Ein Sklerosiermittel wird durch einen Katheter in die Vene eingeführt und der Blutfluss durch die Vene gestoppt. Das Schiff "trocknet aus" und verschwindet.
  • Die Bildung von Anastomosen. Die Operation besteht darin, spezielle Wege des künstlichen venösen Blutabflusses aus dem Genitalhoden zu schaffen.
  • Operation Marmara. Lokale Anästhesie ist erforderlich. Vor einem operativen Eingriff muss der Patient den Schambereich rasieren. Der Arzt macht einen 2 cm langen Einschnitt an der Außenseite des Leistenkanals. Durch den Zugang zum Leistenkanal sieht der Arzt die betroffene Hodenvene. Das Schiff benötigt ein Dressing und Firmware, dann wird es angehalten. Der Schnitt wird genäht. Die Dauer der Operationsmethode beträgt 20 Minuten.

Die sicherste und am leichtesten durchzuführende Operation ist endoskopisch. Es bedarf keiner besonderen Vorbereitung und dauert nur 20 Minuten. Der Patient kann am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Operationen werden bei folgenden Symptomen unbedingt ausgeführt:

  • Verringerung der Originalgröße des Hodens;
  • Erhebliche Beschwerden in der Leistengegend;
  • Reduzierte Spermienzahl

In Abwesenheit dieser Anzeichen einer Erkrankung ist die Kontrolle des Arztes über den Verlauf des ursprünglichen Varikozelengrades erforderlich. Alle sechs Monate ist ein Besuch beim Urologen erforderlich.

Positive Aspekte der Chirurgie bei Varikozelenerkrankungen:

  • Kein Blutverlust;
  • Der Patient "kommt sehr schnell zur Besinnung" und wird rehabilitiert.

Mögliche Folgen der Operation:

  • Blutstase im Gewebe des Penis (Hoden);
  • Schwellung des Skrotums und der Hoden;
  • Schmerzen des Hodens;
  • Dropsy-Hoden

Das Vorhandensein solcher postoperativen Symptome hängt von der gewählten Operationsmethode ab. Zum Beispiel erlaubt die Laparoskopie keine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und verletzt nicht die Integrität der Samenarterie. Wiederholte Rezidive der Varikozele nach einer Operation treten nicht auf.

Wie operiert Varikozele bei einem Teenager?

Varikozele bei einem Teenager wird durchgeführt, um eine Krampfader zu entfernen. Das Gefäß wird festgebunden und gegebenenfalls entfernt. Da das Venennetz des Genitalhodens ausreichend entwickelt ist, ist die partielle Venenligatur harmlos, da sie bei Varikozele nicht normal funktionierten.

Varikozele: postoperative Periode

Die vollständige Erholung des männlichen Körpers erfolgt nach einem Kalendermonat. Empfehlungen:

  • Mangel an Geschlechtsverkehr und körperlicher Anstrengung;
  • Reduzierte Aufnahme von Lebensmitteln, die Salz und Gewürze enthalten;
  • Das Tragen von Kleidung, die in der Leistengegend keine Beschwerden verursacht.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Varikozele

Varikozele bei Neugeborenen ist selten, aber möglich. Die Krankheit kann sowohl angeboren als auch altersbedingt sein. In der Regel hat die Erweiterung der Hodenvene den Grad 1, der Grad 2 wird bei 10 von 100 Patienten und der dritte bei 5 von 100 Jungen diagnostiziert.

Zu präventiven Maßnahmen für Jugendliche gehören:

  • Sportliche Aktivitäten und ausgewogene Ernährung;
  • Nimm ein Multivitamin;
  • Regelmäßige Besuche beim Arzt-Urologen und klinische Untersuchung;
  • Rest.

Varikozele: Bewertungen der chirurgischen Behandlung

In jedem Alter, einem Jungen, einem jungen Mann, wird einem Mann eine routinemäßige Untersuchung der Genitalorgane durch einen auf Urologie und Andrologie spezialisierten Arzt empfohlen. Das Problem der modernen Unfruchtbarkeit liegt in der späten Diagnose.

Varikozele ist eine häufige Erkrankung, die mit allen möglichen Folgen und Komplikationen behaftet ist. Daher ist es erforderlich, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Wie kann die Varikozele bei einem Jugendlichen ab 14 Jahren bestimmt werden? Wie ist zu verstehen, ob eine Operation erforderlich ist? Wir verstehen zusammen

Statistiken zufolge tritt die Venenvergrößerung der Hoden eines Teenagers in 19% der Fälle auf. Ärzte untersuchen ständig die Ursachen und Methoden zur Behandlung eines solchen Problems, da dies die Spermatogenese extrem negativ beeinflusst und zu männlicher Unfruchtbarkeit führt. Sehr häufig wird während der Pubertät (10–16 Jahre) Varikozele diagnostiziert, und vor diesem Alter ist sie viel seltener. Warum entsteht diese Krankheit und wie kann ich sie bemerken?

Wie sieht die Hodenvikosität bei Teenagern aus?

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In den männlichen Hoden besteht eine dicke Verflechtung der Venen. Die Schiffe an diesem Ort sind eng miteinander verbunden und kommunizieren miteinander. Normalerweise ragen sie nicht über die Hautoberfläche hervor und verursachen auch während der Palpation keine Beschwerden.

Krampfadern ist die pathologische Ausdehnung des Lumens der Venen, die durch Verdünnung ihrer Wände, Elastizitätsverlust und Tonus auftritt.

Die Krankheit kann an jedem Teil des venösen Gefäßes auftreten, einschließlich desjenigen, der sich in den männlichen Genitalorganen befindet. Die Hoden-Krampfadern eines Teenagers manifestieren sich zunächst durch ungewöhnliche Beschwerden, Schweregefühl und schmerzende Empfindungen im betroffenen Bereich. Mit der Entwicklung der Varikozele beginnt sich bei Jugendlichen im Alter von 14 Jahren das Aussehen des Hodensacks zu ändern, was der Junge selbst bemerkt. In den letzten Stadien ist die Venendilatation so ausgeprägt, dass geschwollene Inguinalgefäße mit dem bloßen Auge sichtbar sind.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Für jede Krampfader sind 4 Entwicklungsstadien charakteristisch. Wenn die Venen des Hodensacks betroffen sind, treten die Symptome erst im dritten Stadium auf, und davor kann ein Pathologe von einem Urologen bei der Untersuchung der Leistengegend des Teenagers identifiziert werden.

In der ersten Entwicklungsphase fehlen Symptome. Die Venen sind nicht erweitert, sodass unangenehme Symptome auch bei Palpation fehlen können.

Um Probleme in dieser Phase zu erkennen, müssen instrumentelle Diagnoseverfahren, insbesondere Ultraschalluntersuchungen, eingesetzt werden.

Der zweite Grad zeichnet sich durch eine ausgeprägte Varikozele bei einem Jugendlichen aus, die der Fachmann bereits durch Abtasten feststellen kann. Die Inspektion erfolgt zuerst stehend und dann liegend. Der Arzt vergleicht die Größe der beiden Hoden, bewertet das Aussehen und führt einen Valsava-Test durch (während der Spannung der Bauchmuskulatur werden die Leistenvenen besser sichtbar).

Wenn der dritte Grad der Krampfadern mit dem bloßen Auge sichtbar wird. Sie ragen über die Hautoberfläche hinaus, haben viele Unebenheiten und eine hohe Tortuosität. Es zeigt auch eine Abnahme der Größe des betroffenen Hodens.

Was ist eine gefährliche Varikozele bei Jugendlichen?

Die Qualität der Blutversorgung hängt von der Gesundheit eines Organs ab. Mit der Pathologie venöser Gefäße im Hodensack wird der Hoden beschädigt und erleidet Veränderungen, die schließlich irreversibel werden. Eine Varikozele bei einem 16-jährigen Teenager kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  1. Verletzung der Spermatogenese.
  2. Strukturelle Veränderungen im Körper.
  3. Änderungen der Aktivität bestimmter Enzyme und insbesondere des Ablaufs biochemischer Prozesse, Androgenumwandlung.
  4. Ischämie der Gewebe.
  5. Unfruchtbarkeit
  6. Entzündungsprozesse im Beckenbereich.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Unfruchtbarkeit mit Varikozele.

Warum tritt die Krankheit auf?

Die Ursachen der Krankheit werden nur untersucht. Von den provozierenden Faktoren unterscheiden Ärzte:

  1. Bedingungen, unter denen der Druck in den Venen steigt (Gewichtheben, starkes Husten, Übergewicht und andere).
  2. Änderungen der Hormonspiegel, die den Zustand der Venengefäße beeinflussen.
  3. Unzulänglichkeit der Ventilvorrichtung.
  4. Die anatomische Lage der linken Nierenvene, durch die sie häufig zusammengedrückt wird, und der venöse Abfluss verschlechtern sich.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome der Varikozele bei Kindern.

Varikozelenbehandlung bei Jugendlichen

Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist heute die Operation.

Brauche ich eine Operation, um die Varikozele eines Teenagers im frühen Entwicklungsstadium zu beseitigen? Wenn die Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, kann der Arzt eine konservative Behandlung mit primärem Fokus auf venotonische Arzneimittel verschreiben. Nach Abschluss des Behandlungsverlaufs wird eine Bewertung der Dynamik durchgeführt und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs festgelegt.

Die Operation kann in jedem Alter durchgeführt werden. Ihr Kern liegt in der vollständigen Entfernung von deformierten Venen und der natürlichen Verteilung des Blutflusses in gesunden Gefäßen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet nur der Arzt. Das optimale Alter für eine Operation ist die Pubertät. Wenn das Verfahren vor 12 Jahren durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hoch.

Video darüber, ob ein Teenager eine Varikozelenoperation benötigt?

Auf dem Video wird der Arzt antworten, ob eine Varikozelenoperation für einen Teenager in der Region unter 18 Jahren erforderlich ist.

Medikamentöse Behandlung

In der Regel ist es fast unmöglich, geschädigte Venen mit einer gesunden Struktur wiederherzustellen.

Die konservative Therapie wird eher eingesetzt, um den pathologischen Prozess zu stoppen und Komplikationen zu verhindern. Dies ist sinnvoll bei einer Krampfadilatation ersten Grades.

Im Vordergrund stehen Vorbereitungen aus der Gruppe der Venotonika. Sie stärken die Venenwand, erhöhen ihre Elastizität und verringern die Venenstauung. Nach einer Behandlung bemerken die Patienten das Verschwinden der Beschwerden und die Verbesserung der Ergebnisse anderer Untersuchungen.

Neben Medikamenten können Kompressionsunterwäsche und spezielle Übungen verordnet werden.

Endovaskuläre Phlebosklerose

Dies ist eine der chirurgischen Behandlungsmethoden für die Behandlung der Varikozele. Unter dem Strich soll die betroffene Vene mit speziellen Substanzen blockiert werden, was den Blutfluss in diesem Bereich verhindert. Endovaskuläre Phlebosklerose wird häufig bei bilateraler Varikozele bei Jungen ab 14 Jahren angewendet.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Punktion wird im Oberschenkel durchgeführt und dann wird die sklerosierende Substanz durch die Sonde injiziert. Die Bedienung ist recht einfach und erfordert am Ende keine Nähte.

Physiotherapie

Übung ist gut, um Blutstagnation zu verhindern und die Mikrozirkulation des umgebenden Gewebes zu verbessern. Erhöhte Belastungen bei Problemen mit Behältern werden jedoch nicht empfohlen, da dies die Pathologie nur verschlimmern kann.

Um den venösen Abfluss zu verbessern, müssen Sie diese Übung durchführen: Ziehen Sie sich auf die Zehen und fallen Sie abrupt auf die Fersen. Wiederholen Sie das 15-mal, ruhen Sie sich dann aus und führen Sie einen anderen Ansatz aus.

Ein gutes klinisches Ergebnis verleiht der Hodenmassage. Sie kann sowohl im Jugendalter als auch im Erwachsenenalter durchgeführt werden. Dazu muss sich der Mann oder der Junge hinlegen und das Becken anheben. Das Berühren der Hoden sollte leicht sein, die Massage sollte keine Schmerzen oder Beschwerden verursachen.

Routineinspektionen

Da bei der Entstehung von Krampfadern des linken Hodens bei einem Jugendlichen die Hauptrolle der anatomischen Struktur des Organs zugeordnet wird, sind geplante Untersuchungen des Jugendlichen durch einen Urologen sehr wichtig. Der Arzt kann die Strukturmerkmale rechtzeitig erkennen und auf mögliche Probleme in der Zukunft hinweisen. Mit der richtigen Lebensweise und vorbeugenden konservativen Behandlung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Varikozele zu vermeiden.

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Nach der Entdeckung der Varikozele bei einem Teenager überlegen die Eltern, ob sie die Operation durchführen sollen. Wenn die venöse Pathologie nicht behandelt wird, kann der Prozess voranschreiten.

Der betroffene Hoden wird jedes Jahr stärker verletzt und die Labortests verschlechtern sich.

Eine schwerwiegende Komplikation ist neben der Unfruchtbarkeit die Gewebsatrophie, die als Folge einer gestörten Mikrozirkulation und Nährstoffmangel auftritt.

In der Frühphase der Varikozele können Sie auf die Operation warten. Sie müssen jedoch unbedingt eine konservative Behandlung durchführen und sich zweimal pro Jahr beim Arzt untersuchen lassen. In Ermangelung einer positiven Dynamik kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.

Einige Patienten glauben, dass Varikozele bei Frauen auftritt. Dieser Begriff wird jedoch genau als Krampfadern des Skrotums verstanden. Ein Mädchen entwickelt möglicherweise Krampfadern im Beckenbereich, was im Laufe der Jahre auch zu gefährlichen Folgen führt. Dieser Zustand ist bei der medizinischen Untersuchung schwer zu erkennen, daher wird bei Mädchen die instrumentelle Diagnostik eingesetzt. Wenn die Krankheit in späteren Stadien entdeckt wird, sind Volksmedizin und konservative Behandlung nicht ausreichend wirksam, und der Patient muss operiert werden.