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Welche Konsequenzen könnte die Varikozele bei Männern haben? Wann muss unbedingt gearbeitet werden und was passiert, wenn nicht behandelt wird

Varikozele - Varikose (uviforme) Dilatation des Venenplexus im Samenstrang. Es kann als Folge einer venösen Hypertonie und eines primären Versagens der Wand der Hodenvene erscheinen.

Bis heute haben die Ärzte noch keine einstimmige Meinung über die Notwendigkeit einer Behandlung der Varikozele. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit ein bestimmtes Stadium ihrer Entwicklung erreicht und aufhört.

Es ist jedoch oft unangenehm für die Patienten. Deshalb überlassen Experten in einigen Fällen die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs für den Patienten.

Heute sprechen wir über die Varikozele-Krankheit: Wenn Sie nicht behandeln, was passiert, was von Varikozele bei Männern betroffen ist, die Symptome und Folgen der Erkrankung.

Folgen der Varikozele bei fehlender Behandlung

Die Krankheit ist oft asymptomatisch, aber Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen, um Unfruchtbarkeit und andere Komplikationen zu verhindern. Die Folgen einer Varikozele, wenn Sie keine Operation haben, sind:

  • Hypotrophe Veränderungen im Hoden bis zum Abklingen.
  • Das Vorhandensein von Schmerzsyndromen im Zusammenhang mit der Dehnung des Samenstrangs und dem Verstopfen der Blutgefäße.
  • Hämatom des Skrotums oder Ruptur des Venenknotens.
  • Abhang des Hodensack.
  • Immunentzündung des Hodens, Hypoxie des Hodens, Anhäufung freier Radikale, die das Gewebe schädigen.

Diese Konsequenzen sind möglich, wenn die Krankheit ihre letzten Entwicklungsstadien erreicht. Aufgrund der langsamen Entwicklung kann es mehrere Jahre dauern. Die Entwicklung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems des Patienten ist nicht ausgeschlossen.

Folgen bei Erreichen von 3 Grad

Die Auswirkungen der Varikozele 3 Grad können das Leben von Männern stark verändern. Er hat starke schmerzende Schmerzen im Hodensack. Es kann konstant oder periodisch sein. Im letzteren Fall erscheint sie sitzend oder stehend, verschwindet jedoch, wenn sich ein Mann hinlegt. Sie hat auch einen Platz während des Geschlechtsverkehrs.

Die Form des Skrotums ändert sich. Durch die Entzündung der Gewebe der Haut und der Muskeln nimmt sie zu. Vergrößerte Venen sind gut sichtbar. Sie beeinflussen die thermoregulatorische Funktion des Skrotums negativ und umgeben den Hoden.

Durch die Venenexposition steigt die Temperatur im Skrotum und die Hoden können keine Samenflüssigkeit produzieren. Dies verursacht männliche Unfruchtbarkeit. Es wird auch eine Asymmetrie der Hoden beobachtet. Sie nehmen an Größe ab. Die betroffene Hälfte hängt herunter, was die ästhetische Komponente negativ beeinflusst.

Bei Labor- und Instrumentenuntersuchungen ergab sich nicht nur eine Veränderung der Größe, sondern auch der Konsistenz des Hodens. Das Spermogramm zeigt, dass die Anzahl der aktiven Samenzellen signifikant reduziert ist, ebenso wie ihre Fähigkeit, das Ei zu befruchten. In einigen Fällen werden Spermien nicht mehr produziert.

Die Varikozele ist von der Harnfunktion nicht betroffen. Auch erektile Funktionen bleiben normal.

Beeinflusst die Krankheit die männliche Fruchtbarkeit?

Für die Ärzte war es schwierig, diese Frage zu beantworten, da kinderlose Paare sich selten dazu bereit erklären, an verschiedenen Arten von Experimenten teilzunehmen. Das Ergebnis der Studie zeigte jedoch, dass 40% der Männer durch Varikozele Unfruchtbarkeit hatten.

Der Mechanismus der Auswirkung dieser Krankheit auf die männliche Fertilität wurde von Ärzten noch nicht untersucht. Es ist nur bekannt, dass eine Erhöhung der Venen eine Verletzung der thermoregulatorischen Funktion des Hodensacks verursacht, wodurch die normale Spermienproduktion verhindert wird.

Außerdem verringert die Krankheit den Testosteronspiegel.

Männliche Varikozele: Auswirkungen nach der Operation

Die seltensten derartigen Effekte nach der Operation Varikozele wie Harnleiterligatur und Darmbeinvenen. Die üblichen chirurgischen Konsequenzen sind Entzündungen, Blutungen und Wunden.

Die früheste mögliche Komplikation nach der Operation ist die Lymphostase der linken Hälfte des Skrotums. Die Ursache kann eine Ligation oder eine Schädigung der Lymphgefäße während der Operation sein. Bereits am ersten Tag tritt eine Schwellung des Hodensacks auf. In diesem Fall ist es notwendig, den Suspensionsraum für 4-5 Tage zu nutzen.

Die Hodenhypotrophie und -atrophie gilt als die gefährlichste Komplikation. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem nach der Operation auftritt, beträgt weniger als 0,5%.

Bei etwa 10% der Patienten können die Schmerzen nach der Operation mehrere Monate andauern. Es geht um schmerzende Schmerzen im Hoden und entlang der Samenstränge.

Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation kann bei dem Patienten eine Hydrocele-Krankheit diagnostiziert werden. Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Erkrankung ist der Schnittpunkt der Lymphgefäße, die die Hodenarterie und -vene begleiten, oder eine Verletzung des venösen Abflusses von Blut aus dem Hoden. Erscheint auch aufgrund einer chronischen venösen Stauung im Nebenhoden.

Kinder fallen oft in Varikozele zurück. Laut Statistik ist der Lauf groß: von 10 bis 87%. Bei Erwachsenen wird in 9% der Fälle ein Wiederauftreten dieser Krankheit beobachtet.

Es gibt ein Muster: Je niedriger die Kosten der Operation sind, desto wahrscheinlicher ist ein Rückfall. In der Mikrochirurgie beträgt die Möglichkeit einer erneuten Expansion der Venen im Hodensack nicht mehr als 2% und nach Bernardis Operation 5%.

Bei der Anwendung endovaskulärer Verfahren kann der Patient eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel, Schmerzen in der linken Leistenregion, Venenthrombophlebitis und Perforation der Gefäßwände erfahren.

Ist eine Leukospermie nach einer Varikozelenoperation möglich? Die Praxis zeigt, dass sich die Qualität der Spermien nach 3-6 Monaten nach einer erfolgreichen Operation deutlich verbessert, was sich positiv auf die Fortpflanzungsfunktion von Männern auswirkt. Somit kann keine Leukospermie auftreten.

Es besteht jedoch ein Risiko der Entwicklung bei Begleiterkrankungen. Am häufigsten tritt es bei Prostatitis, Vesiculitis, Funiculitis, Ohoepididymitis und einigen anderen Erkrankungen auf.

Die Folgen einer Varikozele können sehr bedauerlich sein, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln. Da die Operation jedoch unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird Ärzten, die eine Familie und Kinder haben, nicht empfohlen, eine chirurgische Behandlung durchzuführen oder die Entscheidung dem Patienten zu überlassen.

In diesem Fall wird empfohlen, vor dem Erreichen des Alters allen Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, eine Operation zu unterziehen, um die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit in der Zukunft auszuschließen.

Um eine Varikozele rechtzeitig nachweisen zu können, ist es notwendig, Ihren Hodensack alle sechs Monate zu untersuchen und sich einmal pro Jahr einer vorbeugenden Untersuchung mit Spezialisten zu unterziehen.

Nützliches Video

Konsultation mit einem Spezialisten zu möglichen Auswirkungen von Krampfadern bei Männern:

Was sind die gefährlichen Wirkungen von Varikozelen-Hoden? Welche Komplikationen können bei Männern auftreten, wenn sie nicht behandelt werden?

Varikozele zeigt möglicherweise keine signifikanten Unannehmlichkeiten und Schmerzen, aber auf lange Sicht führt diese Erkrankung zu einer Reihe von Komplikationen, die die Arbeit des männlichen Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.

Über welche gefährliche Varikozele bei Männern, wenn nicht operieren, wird in diesem Artikel diskutiert.

Physiologische Wirkungen der Varikozele

Ist es gefährlich oder keine Varikozele? Stehende Prozesse in den Gefäßen der Hoden führen zu einer Abnahme des Sauerstoffzugangs zu ihnen und sie erhöhen auch die Temperatur des Hodensacks um 2-3 Grad. Wenn das von der Varikozele befallene Ei in den frühen Stadien der Krankheit anschwillt und an Größe zunimmt, wird es im Falle einer Verschlimmerung allmählich verkümmern, hängen und abnehmen. Dies ist auf das Absterben und Trocknen der Gewebe aufgrund von Sauerstoffmangel zurückzuführen.

Was betrifft Männer Varikozele? Solche Prozesse können das Auftreten anderer Krankheiten provozieren und ihren Verlauf beeinflussen. Nachfolgend sind die Haupteffekte der Varikozele bei Männern dargestellt:

    Hydrocele (Wassersucht des Hodens) ist durch die Ansammlung von seröser Flüssigkeit im Raum zwischen den Vaginalblättern gekennzeichnet. Das Skrotum vergrößert sich und nimmt eine Birnenform an, und seine Oberfläche wird glatt.

Hydrocele kann durch Durchblutungsstörungen in den Hoden, einschließlich Varikozele, verursacht werden. Die Wirkung der Varikozele auf die Prostata hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab. Wenn nur in den Gefäßen eines Hodens eine Stauung beobachtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Prostatitis gering.

Wenn zwei Hoden gleichzeitig mit Varikozele für eine lange Zeit betroffen sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pathologie der Prostatadrüse entwickelt, jedoch nicht zu hundert Prozent, da die garantierte Entwicklung einer Prostatitis nur durch eine starke Stauung im gesamten Beckenbereich gewährleistet ist. Teratozoospermie mit Varikozele äußert sich in einem Anstieg der Anzahl defekter Spermatozoen im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl.

Solche Spermatozoide sind nicht in der Lage, das Ei vollständig zu befruchten. Daher führt Teratozoospermie während ihrer Entwicklung zu Unfruchtbarkeit.

Durch Varikozele verursachter Sauerstoffmangel stört die Bildung von Keimzellen und erhöht die Anzahl defekter Spermatozoen. Orchitis ist eine Entzündung der Hoden eines Immunsystems. Mit der Krankheit fängt das Immunsystem an, die männlichen Geschlechtszellen als feindselig wahrzunehmen und beginnt mit den Zerstörungsprozessen, die zu Unfruchtbarkeit führen.

Orchitis ausgelöst durch Varikozele Grad 3.

  • Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Varikozele und der Entwicklung von Hodenkrebs (einschließlich Karzinoidsorten) wurde nicht festgestellt, aber wie alle anderen Pathologien dieses Organs erhöhen Krampfadern die Wahrscheinlichkeit bösartiger Tumoren in Gegenwart anderer pathogener Faktoren.
  • Über Unfruchtbarkeit

    Was passiert bei unbehandelter Varikozele? Was beeinflusst es? Was droht Die eine oder andere spätere Hoden-Krampfader wirkt sich bei Männern negativ auf die Fortpflanzungsfunktion aus. Der Verlust der thermoregulatorischen Kapazität und eine Erhöhung der Temperatur des Skrotums schaffen ein ungünstiges Umfeld für das Funktionieren von Spermatozoen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von defekten Keimzellen.

    Wenn die Varikozele nicht behandelt wird, entstehen Krankheiten wie Orchitis und Hydrozele, die sich auch negativ auf die Fortpflanzungsfunktionen auswirken.

    Beeinträchtigt die Fähigkeit zur Empfängnis eines Kindes und den allgemeinen Mangel an Nährstofffluss, der mit einer Durchblutungsstörung bei Krampfadern einhergeht.

    Varikozele führt jedoch nicht immer zu Unfruchtbarkeit. Wenn die Spermien eines Mannes inhärent resistent gegen Nebenwirkungen sind, führen Sauerstoffmangel und Überhitzung des Hodensacks nicht zu einem vollständigen Verlust der Befruchtungsfähigkeit.

    Postoperative Komplikationen

    Obwohl moderne Operationstechniken relativ schmerzlos sind, können sie in einigen Fällen zu Komplikationen der Varikozele führen:

    1. Während der Erholungsphase ist Eierstockgewebe anfällig für Infektionsinfektionen, die den Entzündungsprozess auslösen können. Um dies zu vermeiden, sollte der Patient Antibiotika nehmen.
    2. Wenn die Operation nicht genau genug durchgeführt wurde, ist die Bildung einer Thrombophlebitis möglich. Bei dieser Krankheit entzünden sich die Wände der Venen und es bildet sich ein Thrombus.
    3. Das Auftreten von Hämatomen im Bereich der Narbe und Schmerzen.
    4. Die Entwicklung von Ödemen und Geweberötung im Bereich der Inzision.
    5. In seltenen Fällen können nach Varikozele Symptome wie Hodenunterbrechung, Fieber und Atrophie auftreten.

    In 20% der Fälle treten nach einer Operation die Symptome der Varikozele wieder auf, dh es tritt ein Rückfall auf. Ein Durchschnitt von 20% wird gemittelt, die genaue Rückfallwahrscheinlichkeit variiert bei Personen je nach Alter und anderen Faktoren.

    Kann man mit Varicocele leben? Diese Krankheit ist keine Krankheit, die die Lebensqualität eines Mannes erheblich beeinträchtigt. Je früher sich diese Krankheit manifestiert, desto mehr negative Folgen können in der Zukunft erwartet werden.

    Die Varikozele, die in einem frühen Alter auftritt, muss daher zwangsläufig sofort beseitigt werden, während Hoden-Krampfadern, die sich in reifen Jahren zeigen, seltener zu negativen Folgen führen. Aber auch solche Formen der Varikozele, die sich möglichst nicht mit Schmerzen und anderen negativen Symptomen beschäftigen, erfordern therapeutische Maßnahmen.

    Nützliches Video

    In dem folgenden Video wird ein Spezialist über die häufigsten Effekte der Varikozele sprechen:

    Die Auswirkungen der Varikozele

    Varikozele - Krampfadern und Skrotalvenen - eine häufige anatomische Pathologie, von der mehr als 11% der Männer betroffen sind (laut WHO). Für jeden fünften Mann mit Varikozele sind Unfruchtbarkeit aufgrund einer gestörten Spermatogenese die Folge.

    Leider hat die medizinische Praxis seit Hunderten von Jahren, in denen versucht wurde, eine Krankheit zu heilen, keine wirksame konservative Therapie entwickelt. Zur gleichen Zeit wurden mehr als hundert chirurgische Behandlungsmethoden entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung wird von vielen Faktoren bestimmt:

    • Stadium der Krankheit;
    • anatomische und physiologische Merkmale des Patienten;
    • Spezifität hämodynamischer Störungen abhängig von Ätiologie und Pathogenese.

    Im Fall der Autoimmunität der Krankheit kann die Operation beispielsweise nicht wirksam sein.

    Vor der Operation sollte der Patient mit dem Urologen, Andrologen, Gefäßchirurgen, den Details der Behandlung der Varikozele besprochen werden: Operation - die Folgen; Ablehnung der chirurgischen Behandlung - Risiken; Betrieb - Rehabilitationsaktivitäten.

    Ein Mann muss sich zwischen den Folgen der Erkrankung selbst und der Behandlung der Varikozele entscheiden: Die Folgen einer Operation in Form von Komplikationen und Rückfällen können bis zu 40% betragen. Darüber hinaus garantiert die Operation keine Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion: Das Spermogramm ist bei 50–70% der Männer normalisiert. Welche Folgen kann eine Varikozele haben, wenn keine Behandlung erfolgt?

    Folgen ohne Behandlung

    Bisher besteht kein Konsens über die obligatorische Behandlung der Varikozele. In vielen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch. Mehr als die Hälfte der Männer mit Varikozele sind nicht unfruchtbar.

    Die Praxis der chirurgischen Behandlung im Kindes- und Jugendalter ist jedoch auch ohne Symptome der Krankheit (mit prophylaktischen Zwecken) üblich. Dieser Ansatz zielt darauf ab, Komplikationen bei fehlender Behandlung zu verhindern:

    • Unfruchtbarkeit;
    • hypotrophe Veränderungen bis zur Hodenatrophie;
    • Schmerzen durch Dehnung des Samenstranges, Verstopfung der Blutgefäße;
    • Ruptur des Venenknotens (Scrotalhämatom);
    • kosmetische Mängel (schlaffer Hodensack).

    Um das Risiko für solche Folgen der Varikozele bei Männern zu verringern, ist ein Komplex vorbeugender Maßnahmen erforderlich: Einschränkung der körperlichen Aktivität und längeres Stehen im Stehen; beseitigen Blähungen, Verstopfung, die zu einer Überbeanspruchung der Bauchwand führt.

    Es ist verboten, Fahrrad oder Motorrad zu fahren. Es wird empfohlen, einen Suspensor zu tragen. Welche Konsequenzen hat eine Varikozelenoperation, die in einer positiven und negativen Erfolgsvariante zu erwarten ist?

    Nach der Operation Varikozele

    Die optimale Taktik der chirurgischen Behandlung wird auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer, labormedizinischer und instrumenteller Studien ausgewählt. Das Hauptkriterium für die Wahl der Methode des chirurgischen Eingriffs ist die Art des pathologischen Refluxes.

    Beispielsweise ist die mikrochirurgische Entfernung des Refluxes für die bilaterale Hodenvarikozele kaum akzeptabel: Nach der Operation äußern sich die Folgen in einer Verschlechterung des kosmetischen Effekts. Bei bilateraler Varikozele hat die laparoskopische Entfernung von Krampfadern eine gute klinische Wirksamkeit. Die Ivanisevich-Methode ist unter dem Gesichtspunkt der Pathogenese bei Renotestil-Reflux gerechtfertigt.

    Positive Wirkung

    Die wohltuende Wirkung der Behandlung mit Varikozelen:

    • Wenn keine Komplikationen und Rückfälle auftreten, ist das Ergebnis der Operation (unabhängig von der Art) eine Verbesserung der Ejakulat-Indizes. Innerhalb weniger Monate stellen die meisten Patienten ihre Beweglichkeit, Lebensfähigkeit und Spermienzahl wieder her, und der Gehalt an pathologischen Formen nimmt ab.
    • Reduzierte Hodenfunktionsstörung. Der Effekt ist stärker ausgeprägt, wenn die Operation in einem jungen Alter (bis zu 30 Jahren) durchgeführt wird.
    • Verbesserung der hämodynamischen Parameter, Verringerung des Parenchymödems. Die Ultraschallmethode erfasst die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Hodensack nach der Operation.
    • Änderungen im Hormonspiegel. Nach der Operation nimmt die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons ab und der Testosteronspiegel steigt an, was sich positiv auf die Spermatogenese auswirkt. Ein positives prognostisches Zeichen zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist außerdem eine Erhöhung der Inhibinkonzentration.
    • Bei 90% der Patienten wird eine Verringerung und ein Verschwinden der Schmerzen beobachtet.

    Komplikationen nach der Operation

    Das Ergebnis der Operation kann nicht nur positive Auswirkungen haben, sondern auch Komplikationen. Die dramatischsten (vor allem für junge Patienten) sind Hodenatrophie und Atrophie. Fehlerhafte Ligatur des Harnleiters, Darmbeinvenen. Manchmal führt die Operation zu Schmerzen im Bereich des Samenstrangs, die jahrelang andauern können.

    Bei der Ligation von Lymphgefäßen entwickelt sich eine Lymphostase. Dies ist eine häufige Komplikation, die jedoch nur von kurzer Dauer ist: In der Regel treten Schmerzen und Schwellungen des Hodensacks am fünften Tag auf. Suspension hilft, die Lymphostase loszuwerden.

    Verletzungen des Lymphflusses und des venösen Abflusses sind die Ursache der Hydrocele. Im Gegensatz zur Lymphostase tritt diese Komplikation nicht unmittelbar nach der Operation auf, sondern erst nach einigen Monaten.

    Die Embolisierung der Hodenvene ist eine typische Komplikation der endovaskulären Intervention. Darüber hinaus sind einige Patienten gegen Allergien allergisch, und es können Schmerzen in der Ilealregion wahrgenommen werden (etwa 30% der Fälle). In 4% der Fälle tritt eine Thrombophlebitis im Plexus uviformis auf. Komplikationen der laparoskopischen Chirurgie im Zusammenhang mit der Verwendung von Trokaren, Pneumoperitoneum. Nach der Operation sind Blutungen möglich.

    Rezidive der Varikozele

    Die Aufrechterhaltung des umgekehrten Blutflusses führt zu rezidivierenden Varikozelen. Am häufigsten treten Rückfälle infolge technischer Fehler auf: Verzicht auf nicht gebundene Venen, fehlerhafte Verbindung von Gefäßen von Fettgewebe, Muskeln und hypogastrischen Gefäßen.

    Die Hauptursache für Rückfälle ist die Nicht-Ligation des Haupt- oder zusätzlichen Rumpfes. Chirurgen, die eine gute kosmetische Wirkung der Operation erzielen möchten, machen manchmal lange Schnitte nicht ausreichend. Nach der Laparoskopie ist das Entladen von Klammern möglich. Entsprechend der Rezidivwahrscheinlichkeit sind die Behandlungsmethoden für Varikozele folgendermaßen verteilt:

    • Ivanissevichs Operation - von 10%;
    • Palomo-Methode - von 9%;
    • endovaskuläre Interventionen - von 2%.

    Die sichersten Rückfälle sind Bernardis Operation (bis zu 5%), Kondakov (1,8%), Laparoskopie (bis zu 2,4%), Mikrochirurgie (bis zu 2%).

    Komplikationen, Rückfälle, das Fehlen einer garantierten Verbesserung der Parameter des Ejakulats sind die Gründe für die Kritik am chirurgischen Ansatz der Varikozelen-Behandlung: Die Folgen der Operation befriedigen die Patienten oft nicht.

    Rehabilitationsmaßnahmen können die Risiken der Operation verringern und ihre Wirksamkeit erhöhen: unterstützende Verbände, Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer. Nach einer Operation für eine Woche müssen Sie auf Sex verzichten. Ein halbes Jahr nach der Operation ist starke körperliche Anstrengung verboten.

    Die Auswirkungen der Varikozele

    Varikozele ist eine pathologische Vergrößerung des Hodensacks mit vergrößerten, uviformen Venen, die durch die Haut durchscheinend sind. Laut Statistik wird die Krankheit in mehr als 15% der männlichen Hälfte der Erdbevölkerung beobachtet. Etwa 1/3 aller Fälle treten im reproduktiven Alter auf. Meist entwickeln sich auf der linken Seite pathologische Prozesse - in 98% der Fälle. Selten ist die Krankheit beidseitig. Wenn Sie die Varikozele ignorieren, können die Folgen unerwünscht sein.

    Krampfadern an den Hoden sind lebensgefährlich. In der Anfangsphase können ohne offensichtliche Symptome auftreten. Aus diesem Grund können Männer mit einer solchen Diagnose viele Jahre leben. Mögliche Komplikationen stellen eine Bedrohung dar, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.

    Symptome

    Die Varikozele bei Männern wird während der Untersuchung häufig von einem Spezialisten zufällig bestimmt. Manchmal kann die Krankheit ernsthafte Beschwerden verursachen:

    • Ziehender Schmerz im Hodensackbereich;
    • Allmählich zunehmendes Absacken des Ortes, an dem Blut stagniert;
    • Asymmetrie des linken und rechten Hodensacks;
    • Schwellung der Venen durch die Haut.

    Schmerzen als Symptom der Varikozele werden durch eine unbequeme Sitzposition sowie durch das Tragen von enger Unterwäsche verschlimmert.

    Die genaue Diagnose der Krankheit erfolgt mit:

    • Ultraschalluntersuchung;
    • Doppler-Sonographie.

    Bei einer unbehandelten Erkrankung löst eine männliche Krankheit eine Prise im Samenstrang aus. Außerdem wird ein Teil des Blutes zurückgeworfen, da es nicht frei durch die Vene fließen kann. Als Folge einer Varikozelen-Komplikation kann sich bei einem Mann Unfruchtbarkeit entwickeln. Es ist bekannt, dass die Manifestation der männlichen Potenzpathologie keine Wirkung hat. In Abwesenheit von Schmerzen können Probleme nur mit dem Wunsch auftreten, ein Kind zu zeugen.

    Der Schwellungsgrad der Venen kann durch Abtasten des Skrotums bestimmt werden. Bei dem geringsten Verdacht auf Pathologie sollte ein Arzt konsultiert werden. In einem frühen Stadium werden dadurch die Auswirkungen der Varikozele sowie chirurgische Eingriffe vermieden.

    Experten unterscheiden 4 Grad Varikozele:

    • Die I - Pathologie wird ausschließlich durch die Methode des Dopplers oder des Ultraschalls bestimmt.
    • II - erweiterte Venen können stehend palpiert werden;
    • III - vergrößerte Venen sind in jeder Position leicht zu erkennen. Oft gibt es stumpfe Schmerzen, vergleichbar mit Zahnschmerzen.
    • IV - pathologische Prozesse werden durch visuelle Kontrolle sichtbar.

    Die Krankheit tritt in der Pubertät im Jugendalter auf. Bei Erreichen eines bestimmten Grads verschlechtert sich der klinische Zustand der Pathologie nicht.

    Behandlung

    Die Kombinationstherapie wird durch sorgfältige Untersuchung bestimmt. In diesem Fall wird die Diagnose in Rückenlage durchgeführt und dann im Stehen wiederholt. Solche Maßnahmen ermöglichen objektivere Ergebnisse.

    Wenn die pathologischen Prozesse von Schmerzen im Hodensack sowie Unfruchtbarkeit begleitet werden, ist eine Operation sofort erforderlich. Wenn dem Mann keine Symptome Unwohlsein bereiten, können Sie auf eine Operation verzichten.

    Bei der Behandlung der Varikozele mit 3 Hauptbehandlungsmethoden:

    • Die traditionelle Methode ist der chirurgische Eingriff nach Ivanissevich. Ligation, Kreuzung oder Entfernung der erweiterten Vene. Führen Sie für diese Methode 3-5 cm Schnitte durch;
    • Endoskopie. Wenn dies erfolgt ist 3 kleine Punktion im Unterleib des Patienten. Dann injizieren Experten ein Endoskop und verbinden die betroffene Vene des Hodens. Die für die Operation erforderliche Zeit beträgt ungefähr 15 bis 20 Minuten.
    • Beendigung der Blutbewegung durch das Gefäß durch Härten des Samenstranges. Eine Venenpunktion wird durchgeführt, ein Katheter wird eingeführt. Das Gerät dringt zuerst in die untere Vene ein, dann in die Nierenvene und den Mund der erweiterten Vene. Danach wird es mit einer speziellen Substanz gefüllt, die den Blutfluss blockiert.

    Wenn der Vorgang angezeigt wird

    Diagnose und Termin der Operation sollten nur von einem Fachurologen oder Andrologen durchgeführt werden. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt den Grad der Pathologie, das Alter des Patienten. Heute wird häufig die mikrochirurgische Varikokelektomie-Methode angewendet.

    Die Anzahl der Indikationen für chirurgische Eingriffe umfasst:

    • Schmerzen, Beschwerden in der Leistengegend. Bereits leichte Schmerzen weisen auf eine Entzündung und einen Mikrothrombus hin.
    • Unfähigkeit mit schwerer Spermatogenese zu begreifen. Gleichzeitig gibt es Krampfadern des Samenstranges;
    • Prävention von Unfruchtbarkeit. In dieser Frage unterscheiden sich die Meinungen der Experten;
    • Kosmetischer Defekt Stimuliert Zakompleksovannost krank.

    Die Operation kann für Varikozele 2 Grad verordnet werden. Der Grund für dieses Ereignis ist Unfruchtbarkeit und starke Schmerzen.

    Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von korrigierender Unterwäsche, die Regulierung der körperlichen Aktivität und die medikamentöse Behandlung die Pathologie nicht absolut heilen können. Die Verschlechterung des Spermas führt dazu, dass keine anderen Krankheitssymptome vorliegen, und es ist ein regelmäßiger Arztbesuch zur Vorbeugung erforderlich.

    Komplikationen

    • Nach der Operation von Ivanisevich kann sich eine Hoden-Dropsy entwickeln. Der Grund kann eine Verletzung des Bewegungsprozesses der Lymphflüssigkeit sein. Infolgedessen füllt sich der Hodensack mit dieser Flüssigkeit. Um dieses Problem zu lösen, verschreiben Ärzte eine Punktion oder Wiederholung.
    • Der zweite Grund für das Wiederauftreten der Krankheit kann auch das Vorhandensein von offenem Zugang und die Fortsetzung des Blutflusses sein, was zur Füllung der inneren Vene der Spermien beiträgt. Diese Pathologie wird mit Sklerotherapie korrigiert.
    • Unter anderem kann ein Mann nach einer Operation eine Hodenatrophie entwickeln. Eine solche Folge ist selten, birgt jedoch eine ernsthafte Bedrohung. Aufgrund der Atrophie nimmt die Größe des Hodens ab und es entwickelt sich Unfruchtbarkeit.
    • Nach einer Laparoskopie kann sich ein Blutfluss in den Hoden entwickeln. Die Entwicklung solcher Pathologien ist wahrscheinlich:
      1. Allergie gegen ein Kontrastmittel, verabreicht während der Embolisation;
      2. Thrombophlebitis des Samenstranges.

    Postoperative Periode

    In der Erholungsphase nach der Operation können andere Symptome auftreten:

    • Rötung, Schwellung postoperativer Wunden;
    • Kleine Hämatome;
    • Transparenter, leicht rötlicher Ausfluss aus der Wunde.

    Solche Phänomene stellen keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Treffen Sie sich oft.

    Das Vorhandensein von gefährlicheren Anzeichen erfordert einen medizinischen Eingriff. Kann beobachtet werden:

    • Temperaturerhöhung;
    • Starke Schmerzen und Rötung im Nahtbereich;
    • Große Hämatome;
    • Austritt von brauner oder gelber Flüssigkeit, unangenehmer Geruch.

    Die Marmara-Methode gilt als die sicherste Methode des chirurgischen Eingriffs bei Varikozelen. Die Operation verwendet eine Lokalanästhesie.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Ärzte empfehlen Männern aller Altersgruppen die Prävention von Krankheiten. Da die Entwicklung pathologischer Prozesse hauptsächlich im Jugendalter stattfindet, wird empfohlen, in diesem Alter regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen. Wenn sich die Krankheit nicht vor dem Alter von 20 Jahren manifestiert hat, besteht Grund zu der Annahme, dass sie in der Zukunft nicht auftreten wird.

    Eine wichtige Rolle spielen dabei eine gute Ernährung, ein gesunder Lebensstil, der ausreichende Verzehr von Vitaminen sowie die rechtzeitige gesunde Erholung.

    Varikozele: Folgen und Komplikationen der Krankheit

    Viele Männer wenden sich aus irgendeinem Grund an einen Urologen und erhalten eine enttäuschende Varikozelen-Diagnose.

    Sie hatten keine Ahnung von der Präsenz dieses Problems, da nur 15% der Vertreter einer starken Hälfte der Bevölkerung Schmerzen und Unbehagen haben.

    Der Patient beginnt sich Sorgen zu machen - wie wird die Krankheit in der Zukunft aussehen, wie wird sich sein Familienleben und die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, auswirken.

    Die Auswirkung der Krankheit auf den Körper als Ganzes

    Der Prozess der Krampfadern im Hoden bedroht das Leben nicht und lässt Sie wie zuvor leben. Die Gefahr der Krankheit liegt in den später auftretenden Komplikationen - Unfruchtbarkeit und das Vorhandensein von ständig beunruhigenden Schmerzen.

    Das von einer großen Anzahl von Gefäßen geflochten Ei verliert die Temperaturregelung an dem Ort, an dem es sich befindet. Hodengewebe erhalten aufgrund der Einwirkung langgestreckter Krampfadern, die mechanisch darauf drücken, nicht genügend Sauerstoff.

    Folgen der Ignoranz der Krankheit

    Wenn der Patient die Krankheit lange Zeit ignoriert und sich nicht bemüht, sie zu bekämpfen, kann Unfruchtbarkeit die Folge sein.

    Bei Männern liegt in 40% der Fälle der Grund für die Unfähigkeit der Empfängnis genau an der Varikozele.

    Laufende Krankheit ist gefährlich:

    • endokrine Sterilität. Neben der Varikozele sind auch andere Krankheiten für diese Krankheit verantwortlich. Dadurch wird die Spermatogenese gestört und damit die Qualität der Spermien. Spermatozoen haben schlechte Mobilität und Morphologie;
    • Unfruchtbarkeit. In dieser Situation kämpft das eigene Immunsystem mit Hodengewebe und Spermien wie mit fremden.

    Die Konsequenzen, wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit ergreifen, haben folgende Ursachen:

    1. Alter des Patienten und Vernachlässigung der Krankheit. Je länger es fortschreitet, desto stärker sind die Hoden betroffen. Daher ist es sehr schwierig, im Kampf gegen die Krankheit günstige Ergebnisse zu erzielen.
    2. Der Grad der Krankheit (siehe Foto). Je länger die Behandlung nicht in Anspruch genommen wird, desto wahrscheinlicher ist Unfruchtbarkeit.
    3. Bilaterale oder unilaterale Läsion: Bei der bilateralen Varikozele können die Spermien völlig fehlen. Das Problem ihrer Abwesenheit kann durch das Betriebsverfahren gelöst werden.
    4. Hormonelle Faktoren. Mit abnehmenden Testosteronwerten wird der Heilungsprozess komplizierter.
    5. Spermatogenese. Je besser die Spermienqualität und je höher ihre Anzahl ist, desto wahrscheinlicher ist der Behandlungserfolg.

    Komplikationen nach chirurgischer Behandlung

    Ein Patient, der sich einer Operation von Ivaniseevich unterzogen hat, kann später einen Hoden haben. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Ablaufs der Lymphflüssigkeit vor, wonach der Hodensack gefüllt wird.

    Während dieser Operation werden die Lymphgefäße und die Hodenvene gebunden. Mit diesem Ergebnis verschreiben Experten eine Reifenpanne oder eine zweite Operation.

    Die Folgen einer Operation für die Varikozele bei Männern können sich in einer Hodenatrophie äußern. Dies ist selten, aber die Gesundheitsgefährdung in diesem Fall ist ernst. Das Ergebnis des Atrophieprozesses ist eine Verringerung der Hodengröße und der Verlust der Empfängnisfähigkeit.

    Blutüberlauf der Hodenanhangsgebilde. Dieses Problem tritt auf, wenn sich ein Patient einem chirurgischen Eingriff mittels Laparoskopie unterzieht.

    Die Folgen anderer Natur sind auch nach dem Eingriff der Chirurgen möglich:

    • das Vorhandensein von kleinen Hämatomen;
    • Geschwollenheit um eine postoperative Wunde herum;
    • Rötung der Haut;
    • Austritt von rötlich klarer Flüssigkeit aus der Schnittstelle.
    • Diese Phänomene sind für den Patienten nicht gefährlich und treten sehr häufig bei Patienten auf.

    Für gefährlichere Symptome ist fachkundige Hilfe erforderlich:

    1. Temperaturanstieg in der postoperativen Periode;
    2. Schwellung, Rötung und starke Schmerzen werden im Wundbereich beobachtet;
    3. braune, gelbliche Farbe mit unangenehmem Geruch tritt aus dem Schnitt aus;
    4. das Vorhandensein von großen Hämatomen.

    In welchen Fällen wird eine Varikozelenbehandlung operativ angezeigt?

    Spezialisten, die zur Diagnose und Verschreibung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit konsultiert werden sollten, sind ein Androloge und ein Urologe.

    Indikationen für die Behandlung, die auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen, sind:

    • Beschwerden und Schmerzen in der Leistengegend. Wenn der Patient sogar leichte Schmerzen verspürt, deutet dies auf einen bestehenden mikrobiellen und entzündlichen Prozess hin, der die vergrößerten Gefäße im Plexus uviformus umfasst;
    • Unmöglichkeit der Empfängnis mit gestörter Spermatogenese mit Krampfadern im Samenstrang;
    • das Vorhandensein eines kosmetischen Defekts, der zum Teint der betroffenen Person führt;
    • vorbeugend gegen Unfruchtbarkeit. In dieser Angelegenheit sind sich die Ärzte anderer Meinung und haben unterschiedliche Standpunkte.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung mit Medikamenten, die Einschränkung der körperlichen Arbeit und das Tragen von korrigierender Unterwäsche den Patienten nicht vollständig von der Krankheit befreien können.

    Bei der Wahl einer chirurgischen Behandlungsmethode berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten und das Stadium der Erkrankung. In der modernen Zeit wird die Varikokelektomie hauptsächlich als mikrochirurgische Methode verwendet.

    Bei einer Abnahme des Spermogramms, bei der keine anderen Manifestationen der Erkrankung auftreten, werden regelmäßige Besuche beim Urologen zur Vorbeugung empfohlen.

    Sehen Sie, wie die Varikozelenoperation im Artikel durchgeführt wird.

    Finden Sie hier heraus, wie die beliebte Behandlung der Varikozele funktioniert.

    Und auf dieser Seite: https://man-up.ru/bolezni/andrologiya/varikotsele/prichinyi.html können Sie die Ursachen der Varikozele im Detail erfahren

    Prävention

    Um zu verhindern, dass Männer ein Varikozele-Problem haben, empfehlen Fachärzte nachdrücklich, dass alle Mitglieder der männlichen Bevölkerung zwischen 19 und 20 Jahren von einem Urologen, einem Andrologen, untersucht werden.

    Wenn die Umfrage dieses Problem nicht aufdeckt, bedeutet dies, dass er später als Mann keine Schwierigkeiten haben wird.

    Wenn diese Diagnose während der Untersuchung erkannt wird, wird empfohlen, keine Überlastungen in Bezug auf körperliche Arbeit zuzulassen und Maßnahmen zur Regulierung des Stuhls zu ergreifen. Diese Empfehlungen sollten befolgt werden, um die Situation zu verhindern, wenn der intraabdominale Druck ansteigt, und als Folge steigt der Druck auf die Beckenvenen, was zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt.

    Wenn ein Patient Unwohlsein und Schmerzen in den Hoden und im Hodensack erfährt, ist die Verwendung von Kälte akzeptabel. Es sollte auf den wunden Bereich angewendet werden. Sie sollten auch Vasokonstriktorika einnehmen.

    Zur Prophylaxe ist es erforderlich, die Stauung zu beseitigen, der die Beckenorgane ausgesetzt sind. Es ist auch erforderlich, die Annahme von Alkohol zu verweigern und sexuelle Beziehungen zu regeln.

    Varikozele - Wenn erweiterte Venen einen Mann der Fruchtbarkeit berauben

    Varikozele ist eine weit verbreitete klinisch-pathologische Erkrankung, die durch die Erweiterung der Venen des gravisiformen (lobiformen) venösen Plexus von Samenstrang und Hoden hervorgerufen wird. Es tritt bei Kindern und Individuen im reproduktiven und hohen Alter auf. Was ist gefährlich und was sind die Ursachen der Varikozele?

    Zusammenfassende Morbiditätsstatistiken

    Die durchschnittliche Inzidenz von Varikozelen beträgt 10-30%. Die Prävalenz der Pathologie steigt mit zunehmendem Alter. Bei Jungen, die jünger als 10 Jahre sind, tritt sie bei 1% auf, bei Jugendlichen - bei 15% oder mehr und bei Männern im gebärfähigen Alter - bei 20%.

    Im Durchschnitt und bei älteren Menschen (von 50 bis 79 Jahren) erreicht dieser Wert aufgrund anatomischer und physiologischer Veränderungen der inneren Organe und des Gefäßsystems sowie der häufigen Entwicklung von Leistenbrüchen die Ursache von 77 bis 77,5%. Zusätzlich werden bei vielen Patienten nicht nur die Hoden und der Samenstrang, sondern auch der Hodensack selbst gleichzeitig erkannt. Die Häufigkeit dieser Pathologie steigt gemäß den Angaben einiger Autoren (Levinger U. und Co-Autoren) jährlich um 10%.

    Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

    Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Varikozele nicht vollständig bekannt sind, ist die genetische Veranlagung, die sich in der angeborenen Gefäßpathologie äußert, die Hauptvoraussetzung.

    Sie beruht auf den Entwicklungsstörungen des Venennetzes von Samenstrang und Hoden während der Embryonalentwicklung, die darin bestehen, dass anstelle eines einzigen Gefäßes eine lockere Form der Venenstruktur gebildet wird. Letztere unterscheiden sich in der morphologischen Struktur und den morphometrischen Eigenschaften.

    Es gibt Spekulationen über angeborene systemische Veränderungen der Bindegewebsstruktur. Die Bedeutung dieser Theorien besteht in Veränderungen degenerativer Natur, die sich auf glatte Muskelfasern der Gefäßwand beziehen. Infolge lokaler Verletzungen der Synthese von Kollagenproteinen gibt es kein Kollagen vom Typ IV in den Venenwänden, und Kollagenfasern mit einer unvollständigen Kollagenstruktur vom Typ III werden gebildet.

    Andere Gründe sind:

    • angeborenes Fehlen von Klappen in den Wänden der Venen des inneren Hodens;
    • Ventilzerstörung;
    • Ausdehnung der Venenwände und deren Verhärtung;
    • lokaler Druckanstieg in der linken Hodenvene, die in die linke Nierenvene fließt, was mit seinem übermäßig spitzen Winkel und der Kompression zwischen der linken Arteria mesenterica und der Aorta in aufrechter Position des Körpers sowie einem Anstieg des Venendrucks in der Niere selbst aufgrund von Tumoren und zikatrischen Veränderungen zusammenhängt Faser um die Vene, Dystopie (Verdrängung) der Niere usw.

    Alle diese Veränderungen sind auf die angeborenen Ursachen der Blutgefäßbildung zurückzuführen und sind wiederum die Ursache:

    • Störungen der venösen hydrodynamischen und motorischen Koordination;
    • Entwicklung von Kompensationsprozessen;
    • anschließende Destabilisierung von Kompensationsprozessen;
    • die Bildung der Pathologie selbst mit gestörter Mikrozirkulation des arteriellen Blutes, die Bildung von venösen kollateralen und arteriovenösen Bahnen (Shunts) des arteriellen Blutausflusses direkt in die Venolen, wobei die Mikrovaskulatur des Hodenparenchyms umgangen wird, was bei fast 75% der Patienten nachgewiesen wird.

    Die Auswirkungen der Varikozele

    Die Hauptfolge der Krankheit ist Unfruchtbarkeit. Es gibt verschiedene Theorien, die die komplexen und vielfältigen Mechanismen für die Entwicklung der schädigenden Wirkung dieser Pathologie auf die Prozesse der Spermatogenese und Steroidogenese in den Hoden erklären. Grundbegriffe:

    • Temperaturanstieg im Skrotum auf Körpertemperatur, d. H. Ungefähr 1,43 °, mit längerer Stagnation von venösem Blut.
    • Die Entwicklung einer Durchblutungs- und Gewebehypoxie (verminderte Sauerstoffzufuhr) der Hoden und insbesondere des spermatogenen Epithels aufgrund eines Anstiegs des hydrostatischen Drucks in den Hodenvenolen und des Rangierens von Blut. Eine anhaltende Hypoxie kann zu irreversiblen degenerativen Veränderungen im spermatogenen Epithel und zum fast vollständigen Fehlen von Spermien in den Spermien führen (Azoospermie).
    • Ausdehnung der Venen der linken Nebenniere aufgrund von Hypertonie in der entsprechenden Nierenvene. Dies führt dazu, dass Hormone aus dem venösen Blut und den vaskulären Substanzen der Nebenniere und der Niere direkt (unter Umgehung der Leber) in die Hodenvenen abgegeben werden. Die Folge davon ist außerdem eine erhöhte Freisetzung von Corticosteroiden der Nebennieren, die die Spermatogenese unterdrücken.
    • Ansammlung freier Radikale im Hodengewebe und seine Schädigung.
    • Deformation von Spermien und Schädigung ihrer DNA durch oxidativen Stress. Sie resultiert aus einer erhöhten Produktion aktiver Sauerstoffformen in männlichen Keimzellen, ihrer Anhäufung und einem Ungleichgewicht zwischen ihnen und Antioxidantien.
    • Die Entwicklung von Autoimmunprozessen und das Auftreten von Antisperm-Antikörpern aufgrund einer Schädigung der Barriere zwischen den Tubuli seminiferi und Blutgefäßen (Blut-Hoden-Barriere)

    Die Folgen der Pathologie sind also:

    1. Stärker ausgeprägte Fragmentierung der Spermien-DNA.
    2. Die Entwicklung der Asthenoteratozoospermie ist das Vorhandensein von abnormalen, das heißt mit einer modifizierten Struktur, Spermatozoen im Ejakulat, einer Abnahme der Anzahl voll ausgewachsener und aktiver männlicher Keimzellen.
    3. Hypotrophie und Abnahme des Hodenvolumens unabhängig von der Schwere des pathologischen Zustands, wenn die Varikozele vernachlässigt wird, dh ohne Behandlung und langwieriger Krankheitsverlauf
    4. Die negativen Auswirkungen auf die Funktion von Leydig-Zellen, begleitet von hormonellen Störungen, insbesondere einer Abnahme des Testosteronspiegels.
    5. Die negativen Auswirkungen auf die Empfängnis - nur etwa 40% der Fälle, in denen keine Kinder in der Familie sind, werden durch Krampfadern des Hoden und des Samenstranges erklärt. Primäre Unfruchtbarkeit wird in 40% und sekundär registriert - bei 80% der Männer mit dieser Pathologie, was auf ein allmähliches Fortschreiten der Krankheit über die Zeit hinweist. Darüber hinaus ist diese Progression bei Männern mit Varikozele, die anfänglich die pathologischen Veränderungen der Spermien feststellten, im Vergleich zu Patienten mit ursprünglich normalem Spermogramm signifikant höher.
    6. Antiandrogene Wirkung von Nebennierensteroiden.
    7. Verschiedene Störungen der erektilen Funktion.

    Bilaterale Varikozele wird im Vergleich zur unilateralen signifikant häufiger gefunden und stellt ein signifikant höheres Risiko für alle aufgeführten Effekte dar.

    Klinik und Diagnose der Pathologie

    Subjektive Symptome der Varikozele sind ziemlich selten. Sie äußern sich in Klagen über periodische Schweregefühle, Streckungen, manchmal Schmerzen eines ziehenden Charakters in der entsprechenden Hälfte des Hodensacks oder im gesamten Hodensack (je nach Ort der Pathologie), ein Anstieg der Hälfte des Hodensacks, der Schmerzen in der Leistengegend, manchmal bis in den Lendenbereich.

    Diese Phänomene hängen nicht vom Grad der Erkrankung ab. Sie können während einer mehr oder weniger ausgedehnten vertikalen Körperposition (aufgrund eines erhöhten Venendrucks), beim Gewichtheben, Gehen, Laufen oder anderen körperlichen Aktivitäten während der sexuellen Erregung auftreten oder ansteigen. Manchmal klagen Patienten über das Vorhandensein eines „Bündels von Würmern“ (vergrößerte Venen) im Hodensack, das sie bei der Selbstuntersuchung erkennen, und richten ihre Aufmerksamkeit insbesondere in der Pubertät darauf. Oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird bei Untersuchungen auf Unfruchtbarkeitsbeschwerden diagnostiziert.

    Gemäß der Klassifizierung wird dieser pathologische Zustand gemäß den folgenden Basisdaten charakterisiert.

    Je nach grund:

    1. Idiopathisch oder primär, verursacht durch angeborene Anomalien.
    2. Sekundär oder symptomatisch, dh aufgrund eines anderen pathologischen Zustands (Tumor oder Dystopie der Niere, Kompression der Nierenvene usw.).

    Abhängig von der Seite der Läsion:

    1. Links (einige Autoren wurden als häufigste Lokalisierung angegeben).
    2. Rechte Seite (insgesamt etwa 2%).
    3. Bilateral - in allen Fällen von 20% bis 85% (nach verschiedenen Autoren).

    Bei der Diagnose mit körperlichen Mitteln unterscheidet sich Varikozele als:

    1. Klinisch.
    2. Subklinisch, bei dem klinisch ausgeprägte Manifestationen der Krankheit fehlen und nicht durch physikalische Methoden bestimmt werden, sondern durch Ultraschall diagnostiziert werden. Subklinische Formen treten in der Regel eher spät zutage - bei erwachsenen Männern. Dies tritt normalerweise während einer Untersuchung in Bezug auf Unfruchtbarkeit auf. Daher ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig.

    Die klinische Diagnose eines Impfstoffs beruht auf visuellen und körperlichen Untersuchungen mit Funktionstests (hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen) und auf instrumenteller Forschung. Eine visuelle Untersuchung in aufrechter Position deutet oft auf eine Zunahme der Hodensackhälften und Krampfadern des Plexus gravisiformis hin.

    Die körperliche Untersuchung wird in vertikaler und horizontaler Position durchgeführt. Dies macht auf das Vorhandensein dichter Gebilde im Skrotum, den Ausdehnungsgrad der Krampfadern des Hoden und des Samenstranges, die Elastizität und Konsistenz der Hoden während ihrer Palpation, die Größe und den relativen Unterschied in ihrer Größe aufmerksam.

    Zur körperlichen Untersuchung gehören außerdem verschiedene Funktionstests, mit denen die Pathologie ohne klinische Symptome diagnostiziert werden kann. Der am häufigsten verwendete Funktionstest Valsalva, der während der Palpation der Samenstranganstrengung anstrengt oder husten (Test "Hustenschock"). Im ersten Fall wird die Füllung des Plexus plexus uviformis während der Belastung mit Blut bestimmt, im zweiten Fall wird das Gefühl eines Fingerdrucks eines Fingers am äußeren Ring des Leistenkanals festgestellt. Der Schub entsteht durch die Übertragung eines erhöhten Abdominaldrucks beim Husten auf den Pterygiumplexus. Ohne Pathologie ist dieser Schub nicht spürbar.

    Die Bestimmung dieser Merkmale legt das Vorhandensein der Krankheit selbst, das Vorhandensein einer Hypotrophie eines oder beider Hoden und dessen Grad sowie das Vorliegen einer anhaltenden oder vorübergehenden Hypertonie in der Nierenvene nahe, was letztlich die Frage der Behandlung von Varikozelen (konservativ) löst oder operativ).

    Abhängig vom Schweregrad der Pathologie werden folgende Grade unterschieden:

    • Varikozele 1 Grad - Diagnose ist nur als Ergebnis eines Valsalva-Tests in aufrechter Position möglich.
    • Varikozele 2 Grad - gewundene und blutgefüllte Venen sind klar und visuell und fühlbar definiert, jedoch nur in aufrechter Position. In der horizontalen Position fallen sie herunter und werden durch visuelle Inspektion unsichtbar. Sie können jedoch oft palpiert werden. Die Konsistenz und Größe der Hoden wird nicht verändert.
    • Varikozele Grad 3 - Die gewundenen, erweiterten Venen des Plexus plexus sind ausgeprägt und ragen deutlich über die Hautoberfläche unter den unteren Hodenpol. Gleichzeitig mit dem Abtasten des Hodensacks nimmt die Konsistenz eines oder beider Hoden ab und ändert sich.

    Aufgrund der fehlenden Übereinstimmung zwischen dem Schweregrad der Verletzung der Spermatogenese und dem Grad der Varikozele hat diese Einstufung der Erkrankung nach Grad etwas an Bedeutung verloren.

    Von den Methoden der Instrumentenuntersuchung wird die Messung der Hodengröße manchmal mit Hilfe des Prader'schen Orchidometers (Testmeter) durchgeführt, bei dem es sich um Hodenmodelle mit Ellipsoidform handelt, deren Volumen sich von 1 auf 25 ml erhöht, oder ein von M. Schukovsky identisches Instrument, wobei jedes Ellipsoid einer Altersnorm entspricht. Jeder von ihnen gibt die zulässigen altersbedingten Schwankungen der Hodenvolumina an.

    Bei der Diagnose der Krankheit haben Ultraschall und Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) der Hodensackorgane, die in Bauchlage durchgeführt werden, stehend und, wenn ein pathologischer Zustand vorliegt, mit einem Valsalva-Test in modifizierter (gewichteter) Version den maximalen Wirkungsgrad von 100%. Im letzteren Fall wird die Studie nach mehreren (6-8) Kniebeugen in vertikaler Position mit gespannter Bauchfront durchgeführt.

    Ultraschall kann das Vorhandensein einer subklinischen Form der Krankheit, das Volumen der Hoden, den Durchmesser des venenartigen Plexus, das Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses, seine Dauer und Geschwindigkeit, den Widerstandsindex der Hodengefäße feststellen.

    Prävention und Behandlung der Varikozele

    Es gibt keine wirksamen Methoden, um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Vielleicht nur eine Warnung vor einer Verschlechterung des Zustands der Venen des Plexus cluster, die nur in der Einschränkung der körperlichen Anstrengung und beim Heben von Gewichten besteht, insbesondere bei solchen, die von Atemstillständen begleitet werden. Der Hauptpunkt der Prävention besteht in der regelmäßigen ärztlichen Untersuchung, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

    Welcher Arzt behandelt die Krankheit?

    Diagnose und Behandlung der Erkrankung werden von einem Kinderchirurgen, einem Urologen und einem Andrologen durchgeführt. Die Taktik der Behandlung hängt von den Ergebnissen der Forschung ab.

    Konservative Therapie

    Es kann durchgeführt werden in Abwesenheit von:

    1. Anzeichen einer Orchopathie, dh eine Abnahme des Hodenvolumens auf der betroffenen Seite um 20% oder mehr (im Vergleich zur nicht betroffenen Seite).
    2. Verletzungen des intraorganischen Blutflusses nach UZDG, das heißt, wenn der Gefäßwiderstandsindex des Plexus etwa 0,59–0,6 beträgt.
    3. Änderungen der Samenindikatoren (bei Personen nach 15 Jahren).

    Die medikamentöse Behandlung der Varikozele besteht in der Verschreibung von venotonischen und venoprotektiven Mitteln (Detralex, Eskuzan, Ginkor forte usw.), die zur Verbesserung des Tonus und zur Verbesserung des Zustands der venösen Wände beitragen, bei der Durchführung von Kursen für hyperbare Oxygenierung und der Behandlung mit Antioxidationsmitteln - Vitamine A, E, C, aus Traubentrester, kombinierte Mittel in Form von Antiox, Triviota usw. Darüber hinaus werden Pentoxifyllin-Präparate (Trental, Arbiflex, Agapurin) zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften verschrieben Blut.

    Die konservative Therapie wird unter Ultraschallkontrolle des Hodensacks mit Doppler-Untersuchung des Blutflusses durchgeführt. Es kann nur in Fällen wirksam sein, in denen die Adern des schleichenden Plexus einfach sind. Wenn die Venen Krampfadern sind, ist eine konservative Behandlung nicht sinnvoll.

    Chirurgische Behandlung

    Gemäß den Internationalen Klinischen Empfehlungen für die Urologie von 2015 ist die Operation für Varikozele in den folgenden Fällen angezeigt:

    1. Anzeichen einer Orchopathie oder ihres Fortschreitens vor dem Hintergrund der konservativen Therapie.
    2. Psychologische Beschwerden oder Schmerzen.
    3. Männliche Unfruchtbarkeit aufgrund quantitativer und qualitativer Abweichungen von den Indikatoren des Normspermogramms (bei Personen ab 15 Jahren).

    In Russland wird als zusätzlicher Leitfaden der Hoden-Gefäßwiderstandsindex verwendet. Darüber hinaus kann die Indikation das Vorhandensein eines ästhetischen Fehlers im Skrotum sein. Gleichzeitig ist eine ausreichend große Anzahl von Urologen und Rologen der Ansicht, dass zur Vermeidung einer möglichen Entwicklung einer Unfruchtbarkeit in Gegenwart von Varicocele bei Kindern und Jugendlichen in jedem Fall eine operative Behandlung erfolgen sollte.

    Vorbereitungszeit

    Die Vorbereitung einer Varikozelenoperation ist die gleiche wie die Vorbereitung eines geplanten chirurgischen Eingriffs. Zusätzliche Labortests - Blutuntersuchungen auf Hormone im Blut sowie für Patienten über 15 Jahre sind ein Spermogramm erforderlich. Zusätzlich ist es innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor der Operation wünschenswert, eine Arzneimittelvorbereitung mit Antioxidationsmittelzubereitungen und Mikrozirkulationsverstärkungsmitteln durchzuführen.

    Techniken

    Bis heute wurden mehr als 100 chirurgische Eingriffe entwickelt, aber das Wesentliche besteht darin, die Samenstrangvenen zu verbinden, um den pathologischen Blutfluss zu unterbrechen, was zu Krampfadern des unsichtbaren Plexus führt. Der Unterschied besteht nur in den Arten des Zugangs zu den Venen und in den Methoden ihrer direkten Verbindung. Kann es nach der Operation eine Re-Varikozele geben?

    Die häufigste Operation war lange Zeit Ivanisevich, bei dem die Dissektion des subkutanen Gewebes und die Aponeurose des äußeren schrägen Muskels im Ilealbereich, die Verlagerung der darunter liegenden Muskeln, die Isolierung und Ligation des venösen Gefäßbündels des Hodens und andere abgehende Gefäßformationen durchgeführt wurden.

    Trotz ihrer technischen Einfachheit ist diese Methode relativ traumatisch. Sein Hauptnachteil sind solche häufigen (im Durchschnitt bis zu 10%) Komplikationen nach der Operation, wie z. B. die Entwicklung von Hydroceles mit einer Verletzung oder gleichzeitigen Ligation von Lymphgefäßen und das Wiederauftreten der Varikozele - bei operierten Kindern und Jugendlichen bis zu 40% und bei Männern bis zu 25%. Darüber hinaus ist die unmittelbare postoperative Rehabilitationsphase mit offenem Zugang recht lang - von 8 bis 10 Tagen.

    Eine wesentlich geringere Anzahl von Komplikationen und eine kürzere Rehabilitationszeit zeichnen sich durch die endoskopische Operation der Ligation des Gefäßbündels des Hodens aus, die (aufgrund des optischen Zooms und des besseren Zugangs) von ihm getrennt werden kann und die Lymphkanäle erhalten kann. Derzeit wird die Ivanisevich-Technik nur dann angewendet, wenn es nicht möglich ist, einen chirurgischen Eingriff mit einer laparoskopischen Methode durchzuführen (kein relevantes Gerät oder Fachpersonal) oder wenn Kontraindikationen für die letztere bestehen.

    Derzeit gilt der „Goldstandard“ als Marmar-Mikrochirurgie. Sie wird durch einen kleinen Einschnitt in einem Abstand von 1 cm von der Basis des Penis an der Stelle des Vorsprungs des Ausgangs des Samenstrangs (äußerer Ring des Leistenkanals) durchgeführt. Danach wird mit mikrochirurgischen Instrumenten und einem Operationsmikroskop der Samenstrang zusammen mit dem Gefäßbündel in die Wunde gebracht, es werden Venen gefunden, die damit verbundenen Lymphbahnen bleiben erhalten und die Venen werden im distalen und proximalen Teil ligiert.

    Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Lymphgefäße und Arterien zu retten, und kann zur Behandlung von Patienten jeden Alters verwendet werden. Mikrochirurgie ist die Methode der Wahl bei Schmerzen, deren Intensität bei fast 20% der Patienten signifikant verringert ist und bei 79% der Schmerzen vollständig verschwunden ist. Sie zeichnet sich durch die geringsten, im Vergleich zu anderen Methoden, Anzahl postoperativer Komplikationen und den geringsten Prozentsatz an Wiederauftreten der Pathologie aus, und die Verbesserung der Spermogrammindikatoren wurde bei der größten Anzahl operierter Patienten beobachtet.

    Eine weitere mikrochirurgische Operation ist die Transplantation der Ovarvene in die epigastrische. Ihr Ziel ist es, den normalen Abfluss von venösem Blut aus dem Hoden wiederherzustellen. Diese Technik wird selten verwendet.

    Erholung nach der Operation

    In den ersten zwei bis drei Wochen der Rehabilitationsphase wird eine ambulante Beobachtung durch einen Urologen und Andrologen empfohlen, die dicke Kleidung trägt, Bad- und Saunabesuche, das Schwimmen in kaltem Wasser und das Anheben von Gewichten ausgenommen.

    10 Tage nach der 3-monatigen Operation, die aufgrund der noch nicht gebildeten Kollateralzirkulation die gefährlichste Zeit für den Hoden ist, sind Antioxidationsmittel und Mittel erforderlich, um die Blutzirkulation zu verbessern und hyperbare Sauerstoffanreicherungskurse durchzuführen. Wenn die Krampfadern während dieses Zeitraums nicht vollständig verschwinden, werden Kurse von Venoprotectants vorgeschrieben.

    Bis zur Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern sollten Patienten auch nach erfolgreicher chirurgischer Behandlung von einem Andrologen ambulant überwacht werden.