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Komplette Überprüfung der Krampfadern in den Beinen: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Krampfadern an den Beinen, was sind die wichtigsten äußeren Anzeichen einer Pathologie. Ursachen, Symptome und mögliche Komplikationen. Methoden zur Behandlung von Krankheiten.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Krampfadern in den Beinen werden als chronische Gefäßpathologie bezeichnet. Als Folge davon entwickeln sich Deformitäten (Verlängerung, Ausdehnung) der Gefäße und Insuffizienz der intravaskulären Klappen.

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Was passiert in der Pathologie? Die normale Durchblutung der Gliedmaßen liefert ein ganzes System von Blutgefäßen (tief und oberflächlich). Das Blut vom Herzen bis zu den Extremitäten kommt ohne Schwierigkeiten (von oben nach unten), der Rückstrom (von unten nach oben) sorgt für eine Kontraktion des Herzens und ein System von Venenklappen, die Flüssigkeit zwischen den Kontraktionen "blockieren" und die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung verhindern.

Aus verschiedenen Gründen (erbliche Veranlagung, Übergewicht während der Schwangerschaft, hormonelles Versagen) werden die venösen Wände gedehnt, verformt, verlieren ihre Elastizität und das Lumen des Gefäßes nimmt an dieser Stelle zu. Dies führt zu einem ungenügenden Schließen von Ventilen in der Nähe, einer gestörten Durchblutung und Blutstauung. Durch die Stagnation wird die Verformung im Laufe der Zeit immer mehr verschärft, es bilden sich ein Krampfknoten, eine Schleife, eine Krümmung der oberflächlichen Beinvenen.

In der Anfangsphase ist die Pathologie asymptomatisch oder gibt das Auftreten eines sogenannten Retikularmusters (in Form eines feinen Netzes), blau-violetter Gefäßsternchen, deutlich sichtbar durch die Haut, ab. Bei solchen Manifestationen gilt die Krankheit als harmlos, verschlechtert die Prognose nicht, erschwert das Leben des Patienten nicht.

Spätstadien der Krampfadern in den Beinen sind wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Aufgrund einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und des Auftretens von Verstopfungen im Blutfluss beginnen sich Blutgerinnsel in den geschädigten Venen zu bilden, die schließlich das Lumen des Gefäßes verschließen. Es entwickelt sich eine Thrombophlebitis (Entzündung eines durch einen Thrombus verstopften Gefäßes), die Durchblutung des umgebenden Gewebes ist gestört, was zur Nekrose von Hautbereichen und zur Bildung von trophischen Geschwüren führt. In diesem Stadium schränkt die Krankheit die Bewegungsaktivität des Patienten stark ein und beeinträchtigt vorübergehend die Lebensqualität (ein trophisches Geschwür heilt etwa 3 Monate lang).

Krampfadern können nicht vollständig geheilt werden. Chirurgische Methoden können eine langanhaltende Wirkung und das Verschwinden der oberflächlichen deformierten Venen erreichen, aber mit der Zeit kann die Krankheit erneut auftreten (in 80% der Fälle).

Patienten mit Krampfadern in den Beinen werden von einem Phlebologen behandelt und überwacht, der sich Angiosurgen unterzieht.

Einige Worte zum Mechanismus der Pathologieentwicklung

Krampfadern treten nicht nur aufgrund der Schwäche der Gefäßwände und der Insuffizienz der Venenklappen auf. Die dritte aktive Verbindung im System der Blutbewegung von unten nach oben (von den Gliedmaßen bis zum Herzen) sind Muskelkontraktionen der Beine und Oberschenkel oder der Muskelpumpe.

Normalerweise drücken diese Kontraktionen die Gefäße leicht zusammen und stellen so sicher, dass Blut durch die Gefäße vom Unterschenkel bis zum Oberschenkel in das kleine Becken geleitet wird.

Wenn die Muskeln geschwächt oder entspannt sind (Hypodynamie, sitzende Lebensweise), arbeitet die Muskelpumpe nicht effektiv, der Blutfluss zum kleinen Becken verlangsamt sich, der Druck in den tiefen Gefäßen nimmt zu und unter dessen Einfluss tritt Blut in das oberflächliche Venensystem ein.

Zusammen mit der Klappeninsuffizienz und der Schwäche der Gefäßwände schafft die Abschwächung der Muskelpumpe günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krampfadern.

Die Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen für Krampfadern in den Beinen:

  1. Erbliche Veranlagung
  2. Schwäche der Gefäßwände und der Ventilvorrichtung.

Folgende Erkrankungen und Zustände tragen zur Schwächung der Gefäßwand und zur Klappeninsuffizienz bei:

  • hormonelle Veränderungen (während der Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Gewichtheben;
  • Belastung der unteren Gliedmaßen aufgrund von Fettleibigkeit (mit Fettleibigkeit);
  • Hypodynamie;
  • chronische entzündliche Prozesse (Pyelonephritis, Rheuma);
  • chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Stoffwechselstörungen (Hyperlipidämie);
  • Verletzungen und Kompression (Kompression) der unteren Extremitäten;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • erhöhter intraabdominaler Druck (Tumor der Bauchorgane).

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern erhöhen, sind Alter (bei 60% der Erkrankung tritt nach 45 Jahren auf) und Geschlecht (bei Männern 2-mal weniger als bei Frauen).

Charakteristische Symptome

Krampfadern in den Beinen haben mehrere charakteristische äußere Anzeichen.

Varikose der unteren Extremitäten: nicht medikamentöse Behandlung

Die Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung der oberflächlichen Beinvenen, die durch eine Verlängerung der Gefäße und eine sacculäre Deformität gekennzeichnet ist und zu einer chronischen Veneninsuffizienz führt und stetig voranschreitet. Dies ist eine sehr häufige Pathologie - jeder vierte Einwohner Russlands leidet darunter. Nach Statistiken von chirurgischen Krankenhäusern erkranken Frauen 6-7 Mal häufiger als Männer. Eine Reihe von Autoren halten diese Informationen jedoch für falsch und deuten an, dass Männer gleichermaßen unter Krampfadern leiden wie Frauen. Sie sind jedoch weniger besorgt über kosmetische Probleme und gehen daher seltener zu Ärzten - nur wenn es zu einer Manifestation einer chronischen Veneninsuffizienz kommt.

Unser Artikel beschreibt die Ursachen, den Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie, Symptome, Grundsätze der Diagnose und Behandlung, einschließlich der Methoden der Physiotherapie.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Die Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten ist primär (verursacht durch angeborene Störungen der Struktur der Venenwand oder der Klappeninsuffizienz, es handelt sich um eine eigenständige Erkrankung) und sekundär (sie entwickelt sich als Komplikation von Erkrankungen der tiefen Venen, beispielsweise mit PTFS).

Es sind eine Reihe von Faktoren bekannt, die die Belastung der Venen erhöhen, den Tonus der Venenwand verringern und somit die Wahrscheinlichkeit einer Varikoseerkrankung erhöhen. Das:

  • harte körperliche Arbeit;
  • hormonelle Veränderungen im Körper (Pubertät, Wechseljahre);
  • Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva;
  • langjährige Position;
  • Tragzeit eines Kindes.

Unter dem Einfluss ursächlicher Faktoren steigt der hydrostatische Druck in den venösen Gefäßen an, was zu einer Vergrößerung ihres Durchmessers und einem Fortschreiten der Funktionsstörung der Ventilvorrichtungen führt. Infolgedessen wird der Abfluss von Blut durch die oberflächlichen Venen schwierig, das Blut aus den tiefen Venen wird in die Oberfläche geschleudert - sie überlaufen, überdehnen, verdrehen sich und bilden Erweiterungen verschiedener zylindrischer, sacculärer, gemischter Formen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit führt die Blutstauung zu Unterernährung (Trophismus) der Gewebe der unteren Extremitäten. Die Haut ist pigmentiert, trocknet aus, Dermatitis, Ekzem und trophische Geschwüre treten im fortgeschrittenen Stadium auf.

Wissenschaftler glauben, dass Krampfadern eine Art „Payback“ einer Person für das aufrechte Gehen sind.

Bei 3 von 4 Patienten wird die Ausdehnung der subkutanen Hauptvenengefäße (Haupt) bestimmt, während der Rest eine diffuse Erweiterung der Venen (alle einschließlich der intradermalen) hat. In 8 von 10 Fällen der Erkrankung wird die Läsion im Becken der V. saphena magna bestimmt, die restlichen 20% sind auf die Läsion der V. saphena para und die gemischte Läsion zurückzuführen.

Klinische Manifestationen

Je nach Schweregrad der chronischen Insuffizienz der Venenfunktion während einer Krampferkrankung gibt es drei Stufen:

  • Ich - das Stadium der relativen Entschädigung;
  • II - Stufe der Unterkompensation;
  • III - Stadium der Dekompensation.

Im ersten Stadium der Erkrankung klagen die Patienten ausschließlich über kosmetische Defekte - Besenreiser, Serpentinenverformungen der subkutanen venösen Stämme, die in der vertikalen Position des Patienten, häufiger nach körperlichen oder statischen Übungen, sowie abends auftreten. Subjektive Empfindungen in diesem Stadium bei Patienten sind nicht vorhanden.

In der zweiten Phase kommen Beschwerden bei Patienten hinzu, die alle Symptome einer gestörten regionalen Durchblutung sind. Patienten merken:

  • Müdigkeit;
  • Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen, besonders nach dem Laden oder abends;
  • Stechen, Kriechen in den unteren Teilen der Beine;
  • Schwellung der Füße und des unteren Drittels der Beine;
  • Schmerzen in diesen Teilen der Beine von mittlerer Intensität, gebogene Natur;
  • Krämpfe in den Muskeln des Fußes und des Unterschenkels, besonders nachts.

Nachdem sich der Patient mit angehobener Gliedmaße für eine Weile hingelegt hat, bemerkt er eine Erleichterung des Zustands - Beschwerden gehen weg oder werden weniger ausgeprägt.

Optisch wird im zweiten Stadium der Varikoseerkrankung eine merkliche Erweiterung der Unschärfe der Vena saphena festgestellt, die in der Stellung des Patienten am stärksten ausgeprägt ist, das heißt mit der größten Belastung des Venenapparates.

In der dritten Stufe wird die visuelle Ausdehnung der Venen ständig bestimmt, es treten anhaltende Schwellungen der Extremitäten unter dem Pathologieort auf. Diese Symptome werden hinzugefügt und trophische Störungen (Ernährung) der Haut - es ist trocken, dünn, hyperpigmentiert; Ulzerative Defekte können vorwiegend an der anterior-medialen (inneren) Oberfläche des unteren Beindrittels auftreten (oft über dem inneren Knöchel).

Die Patienten machen sich Sorgen wegen Müdigkeit, starker Schwere in den Gliedmaßen, besonders bei aufrechter Haltung und beim Gehen sowie bei Schwellungen.

Ärzte und Ärzte verwenden in ihrer Praxis die internationale Klassifikation der chronischen Veneninsuffizienz, die die Symptome der Krankheit vollständig widerspiegelt:

  • Klasse 0 - Anzeichen einer chronischen Insuffizienz der Venenfunktion fehlen;
  • Klasse 1 - auf der Haut sichtbare Besenreiser (Teleangiektasien) und retikuläre Venen;
  • Klasse 2 - gewundene Venen mit sackförmigen Deformitäten;
  • Klasse 3 - Krampfadern und Schwellungen der Extremitäten treten auf;
  • Klasse 4 - trophische Hautstörungen werden festgestellt - es hat eine stärkere Pigmentierung mit Anzeichen von Dermatitis und Ekzemen;
  • Klasse 5 - Änderungen, die für Klasse 4 charakteristisch sind, plus ein geheiltes trophisches Geschwür;
  • Klasse 6 - Änderungen, die für Klasse 4 charakteristisch sind, plus ein offenes trophisches Geschwür.

Komplikationen bei Krampfadern

Infolge einer Schädigung der Haut, die mit einer Krampfader verdünnt und verschweißt ist, kann die Haut bluten. Gleichzeitig wird von der Berstungsstelle Blut in vollem Blutfluss ausgegossen, was zu einem erheblichen Blutverlust führen kann.

Die zweite schreckliche Komplikation ist die akute Thrombophlebitis. Es manifestiert sich durch Rötung der Haut über der betroffenen Vene, schmerzhafte, nabelartige Verdichtung entlang des Verlaufs. Dies ist ein gefährlicher Zustand, da ein Thrombus oder ein Teil davon von der Gefäßwand abbrechen und mit einem Blutstrom in die Blutgefäße der Lunge oder des Gehirns gelangen und sie blockieren kann.

Grundsätze der Diagnose

Die Diagnose Krampfadern für einen Spezialisten ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nicht schwierig. Dies kann er bereits aufgrund von Beschwerden des Patienten, Anamnese seines Lebens und seiner Krankheit sowie der Ergebnisse einer Beurteilung des objektiven Status tun. Es ist wichtig, nicht nur das Vorhandensein dieser Pathologie zu akzeptieren, sondern auch den Zustand der Venenklappen, die Durchgängigkeit der Gefäße zu bestimmen - die Taktik der bevorstehenden Behandlung hängt vollständig davon ab.

Die vom Patienten durchgeführten Funktionstests helfen, den Zustand der Ventile zu beurteilen:

  • Troyanova-Trendelenburg-Test;
  • Gakkenbruch-Test;
  • Probe Pratt-2;
  • Talmans Test;
  • Dreierprüfung von Shaneys.

Zur Beurteilung der Durchgängigkeit der tiefen Venen können Pratt-1 und Del Be per Pertes getestet werden.

Wir werden die Implementierungsmethode und das Prinzip der Bewertung der Ergebnisse dieser Tests nicht beschreiben, da dies den Leser vom Thema des Artikels distanzieren wird.

Bei der Diagnose von Krampfadern ist der Ultraschall von großer Bedeutung. Damit können Sie das Bild des Blutflusses vollständig charakterisieren. Bewerben:

  • Doppler-Ultraschall (wird durch die Durchgängigkeit der Vene und das Vorhandensein / Fehlen von Blut von den tiefen Venen zur Oberfläche beurteilt);
  • Duplex-Scanning mit Color Flow-Mapping (dies ist der „Goldstandard“ der Diagnostik, mit dem der Zustand der oberflächlichen und tiefen Venen leicht beurteilt werden kann, die Ventile sehen, den Gefäßdurchmesser bestimmen und das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln in der Vene überprüfen).

In fortgeschrittenen Fällen von Krampfadern wird die Radionuklid-Phleboscintigraphie verwendet, mit der der Zustand der Muskel-Venen-Pumpe der Tibia beurteilt wird.

Behandlungstaktiken

Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung - konservative und chirurgische. Die konservative Behandlung umfasst die Normalisierung des Lebensstils, die Kompressionstherapie, die medikamentöse Behandlung und die Sklerotherapie. Die konservative Behandlung trägt nicht dazu bei, die Krankheit zu beseitigen, sondern zielt auf eine Verlangsamung des Fortschreitens.

Sowohl im Rahmen einer konservativen Behandlung als auch im Stadium der Rehabilitation nach einer Operation wird eine Therapie mit physikalischen Faktoren häufig eingesetzt.

Lebensweise

Der Patient ist im wahrsten Sinne des Wortes verpflichtet, sich um seine Venen zu kümmern:

  • längere statische Position vermeiden;
  • starke körperliche Anstrengung vermeiden;
  • tragen Sie Schuhe, die den Fuß nicht pressen, bequem, mit einer harten Sohle, auf einer kleinen stabilen Ferse;
  • Wenn die Art der Tätigkeit des Patienten eine lange Sitzposition vorsieht, sollten Sie eine Fußunterstützung verwenden, um Ihre Beine in eine erhöhte Position zu bringen, und alle 1 bis 1,5 Stunden eine Arbeitspause einlegen, in der Sie 10 bis 20 Mal auf den Zehen gehen oder klettern können.

Wenn das Körpergewicht des Patienten höher als normal ist, sollte es reduziert werden. In der Diät wird empfohlen, die Salz- und Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen.

Kompressionstherapie

Die elastische Kompression verbessert die Durchblutung in den tiefen Venen und reduziert deren Anzahl in den subkutanen Venen, beugt Ödemen vor, aktiviert die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse im Gewebe.

Tragen Sie elastische Bandagen und Strümpfe. Es ist wichtig, ein Werkzeug mit dem für den jeweiligen Patienten erforderlichen Kompressionsgrad zu wählen. Für den Patienten ist es ebenso wichtig, die Technik des richtigen Verbandens der Extremität zu kennen. Beginnen Sie morgens mit dem Bandagieren, ohne vom Bett aufzustehen, in Richtung von den Zehen des Fußes zum Oberschenkel, wobei Sie die Ferse und das Sprunggelenk ergreifen. Die Bandagierung sollte so sein, dass jede nachfolgende Verbandrunde die vorherige überlappt.

Medikamentöse Behandlung

Der Arzt kann den Patientenkurs solcher Medikamente verschreiben:

  • Venotonika oder Verbesserung des Tons der Venen (Troksevazin, Detraleks, Eskuzane und andere);
  • verbessert die Mikrozirkulation (Pentoxifyllin, Agapurin);
  • Antithrombus (Acetylsalicylsäure);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Meloxicam, Diclofenac und andere).

Sklerotherapie

Indikationen für die Phlebosklerose-Therapie sind:

  • kategorische Ablehnung des Patienten von der Operation;
  • Rückfall nach der Operation - einzelne Krampfadern;
  • die erste Stufe der Krampfadern;
  • Kontraindikationen für die Operation.

Die Methode besteht darin, dass in die betroffene Vene eine Substanz eingebracht wird, die die innere Auskleidung des Gefäßes beschädigt und zur Entwicklung einer Venenentzündung mit nachfolgender Obliteration (Blockierung) ihres Lumens führt. Das heißt, nach der Behandlung funktioniert die Vene nicht mehr. Die am häufigsten verwendeten Medikamente wie Trombovar, Varicocide, Strongzol und andere.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist die primäre Methode zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten. Sie kann zu jedem Zeitpunkt durchgeführt werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Die Intervention besteht im Wesentlichen darin, die veränderten Saphenavenen durch speziell angefertigte separate Einschnitte zu entfernen. In den letzten Jahren wurde die endoskopische Phlebektomie verwendet - Entfernung der betroffenen Vene mit einem Endoskop - ein flexibler Schlauch mit einem optischen Gerät und Werkzeug am Ende.

Rehabilitation nach der Operation

Um das Risiko eines Postflebektomiesyndroms zu minimieren, sollten alle Patienten in der postoperativen Phase rehabilitiert werden. Die Hauptauflage ist ein Zink-Gelatine-Verband an Schienbein und Fuß. Dies erfolgt unmittelbar nach der Operation oder, wenn der Patient über einen Zeitraum von 7 bis 9 Tagen 24 Stunden danach entwässert ist, die Nähte entfernt und entfernt. Dem Patienten wird eine Massage, Physiotherapie verschrieben.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden für Krampfadern zielen darauf ab, die Venenwand zu stärken, ihren Tonus zu erhöhen, die rheologischen Eigenschaften von Blut und seinen Abfluss aus den Venen zu verbessern.

Erhöhen Sie den Ton der Wand venöser Gefäße:

  • Elektrophorese interstitieller venotonischer Präparate (Ginkor-Fort, Detralex) - der Patient nimmt eine Tablettenform oder erhält sie durch Injektion, dann werden die Elektroden im Bereich des betroffenen Gefäßes mit einer Quertechnik platziert und das Verfahren dauert bis zu 1 Stunde; Sitzungshäufigkeit - jeden Tag oder 1 Mal in 2 Tagen; Behandlungsverlauf - bis zu 10 Effekte;
  • segmentale Barotherapie (der Patient platziert die Extremitäten in Druckkammern, in denen er bis zu 113 kPa unter Druck steht; der Eingriff dauert bis zu einer halben Stunde; er hat täglich Sitzungen oder 1 mal an 2 Tagen mit einer Exposition von 20-25).

Verbessern Sie den Fluss von Blut und Lymphe von den Gliedmaßen:

  • Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie (die Extremität befindet sich in einem Block von Solenoiden und ist durch ein Magnetfeld beeinflusst; die Dauer der Sitzung beträgt 20 Minuten, die Multiplizität 1 Mal pro Tag, der Behandlungsverlauf beträgt 13-15 Expositionen);
  • Elektrophorese proteolytischer Enzyme (Lidaza, Collagenase, Trypsin) - ein 15 bis 20-minütiger Eingriff wird jeden Tag mit einem Querverfahren durchgeführt, wobei 12-15 Expositionen durchgeführt werden;
  • therapeutische Massage (es wird nach der „Saugmethode“ mit sparsamen Techniken im Bereich der Pathologie durchgeführt; es wird einmal täglich mit einem Kurs von 12-15 Expositionen durchgeführt).

Sie können keine lymphatischen Techniken anwenden, deren Essenz in den thermischen Auswirkungen auf beschädigte Gefäße und auf Methoden ausgeprägter mechanischer Auswirkungen liegt. Dies kann zu Komplikationen führen.

Reduzieren Sie die Blutgerinnung:

  • Elektrophorese von Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien, Fibrinolitikov (topisch verabreichte Arzneimittel nach der Transversalmethode; Sitzungen werden täglich für 15 bis 20 Minuten in einem Verlauf von 10 bis 15 Effekten abgehalten);
  • Laserbestrahlung von Blut;
  • magnetooptische Therapie (die Strahlung wird in einem rechten Winkel auf die Oberfläche der Venenvergrößerungszone gerichtet oder unterteilt diesen Bereich in mehrere Felder und wird jeweils separat bestrahlt; jedes Feld wird in einem Zeitraum von 12 bis 14 Behandlungen 1 bis 4 Minuten pro Tag beeinflusst).

Aktivieren Sie die Reparatur- und Regenerationsprozesse in den betroffenen Gefäßen:

Verbesserung der Sauerstoffversorgung der Ozonbäder im Gewebe.

Gegenanzeigen für die Physiotherapie von Krampfadern sind:

  • Krampfadern-Thrombose;
  • hämorrhagische Komplikationen.

Spa-Behandlung

Es wird allen Patienten mit eingeschränkter Venenfunktion angezeigt.

Mit der Niederlage der Oberflächenvenen ist der ideale Erholungsort mit Radonwässern ideal. In der Regel werden die Patienten in die Kurorte Balatotherapie in Pjatigorsk, Sergievsky Mineralnyje Wody, Sotschi, Tskaltubo verwiesen.

Bei ausgeprägten Erkrankungen ist Gewebetrophismus die am besten geeignete Option - Erholungsorte mit Schwefelwasserstoff und Salpetersilikatwasser.

Nach der Phlebektomie kann der Patient früher als 4-6 Wochen an einen Erholungsort überwiesen werden.

Fazit

Die Krampfadernerkrankung ist eine äußerst häufige Erkrankung, die jeden vierten Einwohner Russlands betrifft. Die wirksamste Behandlung dafür ist die Operation - Entfernung des erkrankten Teils der Vene, in einigen Fällen führen sie jedoch auch eine konservative Behandlung durch, die die Krankheit zwar nicht ausschaltet, aber ein weiteres Fortschreiten des pathologischen Prozesses verhindert. Eine der Komponenten der komplexen Behandlung von Krampfadern ist die Physiotherapie, deren Techniken dazu beitragen, den Tonus der Venen zu verbessern, den Stoffwechsel in der Venenwand und angrenzenden Geweben zu verbessern, den Abfluss von Blut und Lymphe aus einer Extremität wiederherzustellen und das Thromboserisiko zu reduzieren. Sie kann sowohl im Rahmen einer konservativen Behandlung als auch im Stadium der Rehabilitation nach der Phlebektomie verordnet werden.

Wenn Sie ähnliche Beschwerden wie Krampfadern haben, warten Sie bitte nicht auf das Fortschreiten der Krankheit, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der Behandlung viel höher, das Risiko von Komplikationen der Erkrankung nimmt ab und die Lebensqualität wird im Gegenteil wesentlich besser.

GuberniaTV, School of Health-Programm zum Thema "Krampfadern: Symptome und Behandlung":

GuberniaTV, Rubrik "Housekeeping" zum Thema "Kompressionsstrick im Kampf gegen Krampfadern":

GuberniaTV, "School of Health" -Programm, das Thema "Gymnastik gegen Varikose":

Krampfadererkrankungen der unteren Extremitäten: Ursachen, Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Krampferkrankungen der unteren Extremitäten sind extrem häufig, und wenn frühere Patienten des Phlebologen häufiger zu älteren Menschen wurden, sind sie heute häufig von Personen im Alter von 25 bis 45 Jahren betroffen. Verschiedene statistische Daten zeigen, dass seine Anzeichen bei 66% der Männer und 90% der Frauen in der Bevölkerung der Industrieländer und bei 50% der Männer und 67% der Frauen in der Moskauer Region zu beobachten sind. Diese Krankheit ist progressiv und kann mit venöser Insuffizienz kombiniert werden.

Die Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten geht mit einer pathologischen Ausdehnung der oberflächlichen Venen einher, die durch Insuffizienz der Venenklappen verursacht wird und von einer erheblichen Verletzung der Hämodynamik begleitet wird. In Zukunft kann diese Pathologie durch eine Thrombophlebitis verschlimmert werden, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Phlebothrombose und Lungenthromboembolie (PE) führt.

Entwicklungsmechanismus

Der erste Auslöser bei der Entwicklung dieser Pathologie der Venen der unteren Extremitäten ist eine Fehlfunktion der Venenklappen, die zu Blutrückfluss führt. Endothelzellen reagieren daher auf die Verlangsamung des Blutflusses, und darauf werden Leukozyten fixiert, die den Entzündungsprozess in der Gefäßwand aktivieren und sich entlang des venösen Bettes ausbreiten. Parallel zur Entzündung werden die Funktionen der Endothelschicht der Venen und dann aller Schichten der Venenwand gestört.

In erster Linie leidet das Ventilsystem der Venen an den oben beschriebenen pathologischen Prozessen. Zunächst ist die Zone der maximalen Belastung in der Regel betroffen: an der Mündung der großen und kleinen Vena saphena oder in großen perforierenden Gefäßen. In der Zukunft tritt aufgrund des Überlaufens des venösen Bettes eine Überdehnung der venösen Wände auf und das Volumen des venösen Blutes in den oberflächlichen venösen Gefäßen der unteren Extremitäten nimmt zu. Dieses überschüssige Volumen dringt außerdem durch das Perforiersystem in die tiefen Venen ein und streckt sie. Anschließend entwickeln sich in ihnen Dilatation und Insuffizienz der Venenklappen.

Solche pathologischen Veränderungen führen zu einem horizontalen Reflux (Einwerfen eines Teils von Blut in das subkutane Venennetzwerk), und der Betrieb der venösen Pumpe verliert vollständig ihre Wirksamkeit. Die venöse Hypertonie entwickelt sich und führt zu einer venösen Insuffizienz. Zunächst sieht der Patient ein Ödem aus, und dann dringen die gebildeten Elemente des Blutes aus dem Blutstrom in die Weichteile ein, was zu Hyperpigmentierung und Lipodermsklerose der Haut führt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit tritt auf der Hautoberfläche ein trophisches Geschwür auf, das durch eine Sekundärinfektion erschwert werden kann.

Gründe

Phlebologen weisen auf mehrere Gründe hin, die zu pathologischen Funktionsstörungen des Venensystems führen können. Sie sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Ich - genetische Veranlagung;
  • II - eine Reihe von Gründen aufgrund der Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren oder deren Kombination.

Die erbliche Veranlagung zu Krampfadern kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern festgestellt werden, obwohl diese Pathologie in den meisten Fällen bei Frauen beobachtet wird. Die Krankheit kann sich nicht lange manifestieren, aber unter bestimmten Umständen (z. B. bei intensiver körperlicher Anstrengung) beginnt eine Fehlfunktion der Venenklappen.

Phlebologen identifizieren auch eine Reihe von ungünstigen Faktoren, die Krampfadern auslösen können:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Alter;
  • Diabetes mellitus;
  • häufige Verstopfung;
  • vorherige Operation oder Verletzung;
  • Hyperkoagulation;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholsucht und Rauchen;
  • berufliche Risiken (erhöhte Belastung, lange Zwangsstellung);
  • einen Körper tragen, der Leinen komprimiert;
  • lange tragen hochhackige Schuhe;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • konstitutionelle Merkmale und angeborene Anomalien des Kreislaufsystems;
  • unter widrigen klimatischen Bedingungen leben.

Anzeichen und Symptome

Krampfkrankheiten entwickeln sich in den meisten Fällen langsam und allmählich. In einem frühen Stadium manifestiert es sich mit wenigen und unspezifischen Anzeichen, die zu einem „Heavy-Leg-Syndrom“ kombiniert werden können:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Müdigkeit Beine;
  • Brennen und Stechen in den Venen;
  • schmerzende Schmerzen;
  • wiederkehrende Schwellung des Fußrückens und der Knöchel, die sich durch den Abend verstärkt und nach einer Nachtruhe verschwindet.

Die Haupt- und ersten Anzeichen für das Auftreten von Krampfadern sind die auftretenden sackförmigen oder zylindrischen Bereiche der erweiterten Venen. Dieses Symptom wird begleitet von rascher Ermüdung der unteren Gliedmaßen, Brennen und Völlegefühl im Bereich der Venen sowie einem ständigen Schweregefühl in den Beinen. Die erweiterten Gefäße werden verwunden und fangen an, im Bereich der Füße und des Unterschenkels über die Hautoberfläche zu ragen, und nach einem langen Spaziergang oder intensiven Übung werden sie stärker wahrnehmbar. Der Patient kann auch durch ein Ödem gestört werden, das abends in den Knöcheln, im Unterschenkel und im Fußrücken besonders ausgeprägt ist. In der Nacht kann der Patient Krämpfe bekommen. In den späteren Stadien der Erkrankung kann die Haut an den Beinen aufgrund von Kreislaufinsuffizienz hyperpigmentiert und sklerosiert sein.

In einigen Fällen manifestieren sich die ersten Anzeichen von Krampfadern nur in sogenannten „vaskulären Sternchen“ (Spinnweben der erweiterten Venen mit einer Dicke von höchstens 0,1 mm), und der Patient hat keine Ahnung, wie lange die Krankheit beginnt. Manche Frauen empfinden dieses Symptom als einen Schönheitsfehler, während Männer es einfach nicht bemerken. Trotz der Abwesenheit anderer Anzeichen einer Varikoseerkrankung sind es "vaskuläre Sterne", die das erste und in einigen Fällen das einzige Symptom einer Varikoseerkrankung sind, und ein Arztbesuch in diesem Stadium der Erkrankung kann dem Patienten helfen, das Fortschreiten pathologischer Venen signifikant zu verlangsamen.

Klassifizierung

In den meisten Fällen verwenden russische Phlebologen die im Jahr 2000 vorgeschlagene Form der Klassifizierung der Varikose, bei der die Form der Erkrankung und der Grad der chronischen Veneninsuffizienz berücksichtigt werden:

  • I - intradermale oder segmentale Erweiterung der Venen ohne venösen Ausfluss;
  • II - Segmentdilatation der Venen mit Rückfluß in perforierenden und / oder oberflächlichen Venen;
  • III - Krampfadern mit Reflux in perforierenden oder oberflächlichen Venen;
  • IV - Krampfadern mit Reflux in tiefen Venen.

Krampfadern können sein:

  • aufsteigend - Venen beginnen sich vom Fuß aus pathologisch zu verändern;
  • absteigend - die Entwicklung von Krampfadern beginnt an der Mündung der V. saphena magna.

Beim Erkennen von Krampfadern ist es zur Bestimmung der Taktik der Behandlung wichtig, den Grad der chronischen Veneninsuffizienz zu berücksichtigen:

  • 0 - CVI fehlt;
  • 1 - Nur "schwere Beine" -Syndrom wird bei einem Patienten beobachtet;
  • 2 - der Patient hat ein vorübergehendes Ödem;
  • 3 - Der Patient hat anhaltende Ödeme, Lipodermatosklerose, Ekzeme, Hypo- oder Hyperpigmentierung;
  • 4 - Ein trophisches Geschwür bildet sich an der Oberfläche der Beine.

Komplikationen

Trophische Geschwüre

In den frühen Stadien ihrer Entwicklung beeinträchtigt die Varikoseerkrankung die Lebensqualität des Patienten erheblich und gibt ihm unangenehme Momente in Form eines auffälligen kosmetischen Problems. Im weiteren Verlauf der Pathologie können sich trophische Geschwüre an den Gliedmaßen bilden, die oft durch eine Sekundärinfektion kompliziert werden. Anfänglich erscheinen auf der Hautoberfläche (normalerweise im unteren Drittel des Beines) Bereiche mit einer dünnen, trockenen, angespannten und glänzenden Oberfläche. Anschließend treten auf ihnen Hyperpigmentierungszonen auf und ein kleines Geschwür entwickelt sich, wird größer und verursacht schmerzhafte Empfindungen. In Zukunft werden die Ränder dichter, und der Boden ist mit schmutzigen Farben bedeckt und blutet regelmäßig. Bei minimalen Verletzungen nehmen seine Grenzen erheblich zu und das Geschwür wird infiziert.

Thrombophlebitis und Thrombose

Bei verspäteter oder unqualifizierter Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann die Entwicklung einer Thrombose oder Thrombophlebitis kompliziert sein. Diese Krankheiten treten plötzlich auf und stehen nicht in Zusammenhang mit externen Einwirkungen (z. B. bei intensiver körperlicher Anstrengung). Der Patient erscheint signifikant und breitet sich rasch auf das gesamte Beinödem aus, das von starken Schmerzen der Wölbung begleitet wird. In einigen Bereichen der Haut können lokale Schmerzen, Rötung oder Zyanose auftreten. Während der Migration eines abgelösten Thrombus in die Blutgefäße der Lunge kann sich eine solche schwere Komplikation der Thrombose der unteren Extremitäten wie PEH entwickeln.

Diagnose

In der Regel wird die Diagnose "Krampfaderose" dem Phlebologen bereits bei der ersten Untersuchung des Patienten klar. Nach der Untersuchung der Beschwerden des Patienten, der Untersuchung der unteren Gliedmaßen und der Durchführung einer Reihe von körperlichen Untersuchungen wird der Arzt eine Reihe von Studien vorschreiben, um die Diagnose zu klären und die Taktik für die weitere Behandlung festzulegen:

  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall-Dopplerographie;
  • Duplex-Scannen;
  • okklusive Plethysmographie;
  • Rheovasographie;
  • strahlenundurchlässige Phlebographie (nur für fragwürdige nichtinvasive Maßnahmen bestimmt).

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten sind auf die Stabilisierung und Wiederherstellung des normalen Abflusses von venösem Blut, die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen durch Veneninsuffizienz ausgerichtet. Behandlungsoptionen können umfassen:

  • konservative Therapie: kann im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden (wenn die Läsionen der Haut der Beine noch nicht ausgeprägt sind und die Arbeitsfähigkeit des Patienten mäßig nachlässt), in der postoperativen Phase oder bei kontraindiziertem Eingriff;
  • Chirurgische Behandlung: Es wird bei starken Anzeichen oder im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit verschrieben und kann mit minimal-invasiven Techniken sowie durch radikale Operationen durchgeführt werden.

Konservative Therapie

Konservative Methoden der Behandlung von Krampfadern implizieren einen Komplex von Maßnahmen:

  1. Reduzierte Risikofaktoren für das Fortschreiten der Krankheit. Patienten mit Krampfadern und Patienten mit hohem Risiko, Krampfadern zu entwickeln, sollten sich regelmäßig bei einem Phlebologen untersuchen lassen.
  2. Der Kampf gegen Adynamia. Patienten, die keine Anzeichen einer Thrombophlebitis oder Thrombose haben, werden regelmäßig trainiert und bei einigen Sportarten wird die Venen der unteren Extremitäten gestärkt und trainiert. Die Intensität der Belastung sollte mit dem behandelnden Phlebologen oder Arzt-Physiotherapeuten vereinbart werden. Positive Auswirkungen auf den Zustand der Gefäße der Beine haben: Gehen, Radfahren, Joggen, Schwimmen. Für diese Patienten wird empfohlen, die Übungen (mit Ausnahme der Übungen in Wasser) unter zusätzlichen Kompressionsbedingungen durchzuführen, die durch spezielle Unterwäsche oder elastische Verbände verursacht werden. Vor dem Training wird empfohlen, sich für einige Minuten mit angehobenen Beinen hinzulegen. Traumatische Beinsportarten werden für Patienten mit Krampfadern nicht empfohlen: verschiedene Kraftsportarten und Sportarten im Zusammenhang mit Gewichtheben, Skifahren, Tennis, Basketball, Volleyball, Fußball.
  3. Kompressionstherapie. Zum dosierten Quetschen der Muskeln, das zur Beseitigung der Blutstauung und zur Normalisierung des Venenkreislaufs beiträgt, werden elastische Bandagen und Kompressionsstrümpfe verschiedener Kompressionsklassen verwendet. Bei chronischer Veneninsuffizienz von 0 und 1 wird Strickware der Besoldungsgruppen I-II, Besoldungsgruppe 2, Besoldungsgruppe II, Besoldungsgruppe 3 und 4, Besoldungsgruppe II oder Besoldungsgruppe III (und in schweren Fällen IV) empfohlen. Abhängig vom Grad der Venenschädigung kann die Kompressionstherapie für Krampfadern der unteren Extremitäten für einen begrenzten oder langfristigen Zeitraum verschrieben werden.
  4. Drogentherapie. Bei Patienten mit Krampfadern der unteren Extremitäten, begleitet von einer Veneninsuffizienz von 1 bis 4, wird gezeigt, dass sie eine Kursmedikation erhalten. Es sollte daran erinnert werden, dass die Ernennung der medikamentösen Therapie nur von einem Arzt durchgeführt werden kann, da der gedankenlose Einsatz von Medikamenten den Patienten nicht vor einer venösen Insuffizienz retten und die Krankheit nur verschlimmern kann. Mit einer angemessenen und gut ausgewählten medizinischen Behandlung und der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes für Kompression und Physiotherapie kann der Patient die klinischen Symptome, Komplikationen und den Ausgleich der Veneninsuffizienz innerhalb von 3-4 Wochen beseitigen. Das Behandlungsschema kann die folgenden Medikamente umfassen: Angioprotektoren und Angioprotektoren (Angioprotektoren und Phlebotonika (Detralex, Troxevasin, Rutin, Cyclo-3-Fort, Ginkor-Fort, Aescin, Doxium), Disaggreganten (Kurantil, Trental, Aspirin), Antikoagulantien (Fraxiparin, Ane, Ane, Ane, Ane, Ane, Ane, Anean, Ane, Anean, Ane, Ane, Ane, Ane (Dikloberl, Ibuprofen, Reopirin). Bei kompliziertem Krankheitsverlauf und Venenthrombose kann das Behandlungsschema mit topischen topischen Mitteln (Curiosin, Lioton, Troxevasin, Venoruton, Heparinsalbe usw.) sowie bei der Entwicklung von trophischen Geschwüren und deren Infektion, Antibiotika und Wundheilmitteln ergänzt werden.
  5. Physiotherapie Der Komplex von medizinischen Verfahren für Krampfadern der unteren Extremitäten kann eine Vielzahl von Verfahren umfassen, die zur Normalisierung des Tons der Venenwände, der Mikrozirkulation und des Lymphausflusses beitragen. Dazu kann der Patient verschrieben werden: lokale Darsonvalisation, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Amplipulustherapie, intermittierende Pneumokompression, hyperbare Sauerstofftherapie sowie Hydro- und Balneotherapie (allgemeine und lokale Mineralwasserbäder, Kontrast-, Perlen- und Sauerstoffbäder). In Abwesenheit von Kontraindikationen für den Patienten können auch Lichtmassageaufführungen gezeigt werden, die von einem Spezialisten oder unabhängig voneinander durchgeführt werden sollten (nachdem eine einfache Technik mit einer erfahrenen Masseuse erlernt wurde). Solche unzureichend verbreiteten Behandlungsmethoden wie Hirudo und Apitherapie können für viele Patienten mit Krampfadern empfohlen werden.

Minimalinvasive Methoden und chirurgische Behandlung

In den späteren Stadien der Krampfadern können dem Patienten minimal-invasive Behandlungstechniken oder Operationen angezeigt werden. Die Indikationen für eine bestimmte Operation werden je nach Schwere der Symptome und Begleiterkrankungen individuell für jeden Patienten festgelegt.

Unter den minimal-invasiven Eingriffen können derzeit folgende Maßnahmen angewendet werden:

  • Sklerotherapie: Der Arzt injiziert eine sklerosierende Substanz in die pathologisch veränderte Vene, die die Adhäsion der Gefäßwände fördert, sie wachsen weiter zusammen, hören auf, sich zu verändern und verwandeln sich in Nierenstränge. Die folgenden Medikamente können als Sklerosierungsmittel verwendet werden:
  • Mikrosklerotherapie: eine der Arten von Sklerotherapie, bei der Sklerosantien in die Venen von "Besenreiser" eingeführt werden;
  • Schaumstoffsklerotherapie: eine Form der Sklerotherapie, die durch Injektion von Sklerosant in eine Vene durchgeführt wird;
  • Mikrothermokoagulation: durchgeführt mit einer dünnen Elektrode, die in die dünnsten Venen mehrerer "Besenreiser" eingeführt wird, unter Stromeinfluss gerinnen die Gefäße und verschwinden;
  • endovasale Laserkoagulation: Ein Laserstrahl wird auf die innere Oberfläche einer Krampfader aufgebracht, die einen thermischen Effekt hat, und die Vene wächst zusammen;
  • Radiofrequenzablation von Krampfadern: Die betroffene Vene wird Hochfrequenz-Radiofrequenzstrahlung ausgesetzt, die sich ähnlich wie beim Lasereinsatz auswirkt.

Einige der minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Krampfadern - Sklerotherapie, endovasale Laserkoagulation und Radiofrequenzablation - können als zusätzliche Techniken bei radikaler Venenoperation eingesetzt werden. Derzeit hat sich ein Blick auf die chirurgische Behandlung von Krampfadern erheblich verändert. Diese Art der Behandlung ist die wichtigste, da sie alle Symptome von Krampfadern für lange Zeit beseitigt und deren Wiederauftreten verhindert.

Die klassische Phlebektomie, die für den Patienten traumatisch genug war, wurde durch gutartigere Techniken ersetzt, die es ermöglichen, große Einschnitte zu vermeiden und eine genaue Exzision der betroffenen Gefäße durchzuführen. Je nach Schwere der Erkrankung können solche Techniken eingesetzt werden:

  1. Stripping (Varianten: Kryostriping, Invaginierungsstripping, Verwendung einer Bebcock-Sonde, PIN-Stripping). Während des Eingriffs macht der Chirurg nur zwei kleine Einschnitte, die am Anfang und am Ende der Vene entfernt werden sollen. Das gekreuzte Gefäß wird geklemmt und eine spezielle Sonde in sein Lumen eingeführt, an der die betroffene Vene befestigt wird. Als nächstes wird die Vene entfernt, verbunden und abgeschnitten. Bei Bedarf kann ein kurzes Strippen durchgeführt werden, so dass nur ein Teil der Krampfader entfernt werden kann und die intakte Vene erhalten bleibt.
  2. Miniflebektomie Mit dieser Technik können Sie Krampfadersegmente durch kleine Hautpunktionen entfernen.
  3. Kreuzsektomie Während der Operation führt der Chirurg den Verband und den Schnittpunkt der kleinen oder großen Saphenavenen auf Höhe ihrer Fisteln mit tiefen Venen durch. Diese Art der Intervention wird nur in Notfällen selbständig angewendet und während der geplanten Behandlung als zusätzliche Technik eingesetzt.

Die Indikationen für die kombinierte Phlebektomie sind Krampfadern mit Reflux im Bereich der Stämme oder Fisteln der kleinen und großen Saphenavenen. In der Regel verwenden moderne Angiosurgen zur Behandlung von Krampfadern immer eine andere Kombination von chirurgischen und / oder minimalinvasiven Behandlungsmethoden.

Kontraindikationen für die Einführung der kombinierten Phlebektomie:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • wiederholte Thrombose verschoben;
  • akute Thrombose und Thrombophlebitis;
  • ausgeprägte Arteriosklerose der Beine;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse der Haut der Füße;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • die Unmöglichkeit einer unabhängigen und vollen Bewegung;
  • schwere Volkskrankheiten, die Kontraindikationen für Operationen und Anästhesien darstellen.

Seit den 90er Jahren hat sich eine eigene Richtung in der chirurgischen Behandlung von Venenerkrankungen herausgebildet - die endoskopische Videochirurgie. Heute können die folgenden Methoden zum Entfernen von Krampfadern verwendet werden:

  • Endoskopische Dissektion: Während der Operation wird die perforierende Venenligatur unter der Kontrolle endoskopischer Instrumente durchgeführt.
  • transluminale Phlebektomie: In das Lumen der betroffenen Vene wird eine dünne Sonde eingeführt, die Licht aussendet und dem Arzt die visuelle Kontrolle des gesamten Operationsvorgangs ermöglicht. Anschließend wird eine spezielle Lösung unter die Haut eingeführt, die Analgesie und die Trennung der Vene von den umgebenden Geweben bietet.

Außerdem haben Angioschirurgen Verfahren zur Einsparung von Venen entwickelt, deren Kern es ist, die Funktionen der betroffenen Venenklappen zu erhalten und wiederherzustellen. Um sie herum und Krampfadersegmente sind verschiedene Ausführungen von speziellen Manschetten befestigt, die das Fortschreiten pathologischer Veränderungen verhindern. Um die Venen zu retten, können in einigen Fällen hämodynamische Operationen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass kranke Venen entladen werden, indem die Richtung des Venenflusses geändert wird. Leider entwickeln sich nach allen venösen Sparmaßnahmen häufig Rezidive von Krampfadern, und der Patient muss sich erneut operieren lassen.

In der postoperativen Phase wird Patienten mit Krampfadern empfohlen, elastische Bandagen oder Kompressionsstrümpfe zu tragen. Abhängig von der Anzahl der chirurgischen Eingriffe muss der Patient bestimmte Einschränkungen beachten (Saunas und Bäder besuchen, Gehen, Gewichtheben usw. sind begrenzt).

Phlebologisches Zentrum "Antireflux", Video-Rubrik "Frage-Antwort" zum Thema "Was ist das Gehen mit Krampfadern (Krampfadern) der unteren Extremitäten?":

Krampfadern der unteren Extremitäten: Ursprung und Lösung des Problems

Gefäßerkrankungen, Kreislaufsystem und Blutstillung sind komplex und gefährlich. Mit ihnen umzugehen, ist auch nicht einfach, zum Beispiel, wie viel Aufwand und Geduld erforderlich ist, um Krampfadern zu behandeln. Und das Leben ist jetzt so, dass es nur noch Venen der unteren Extremitäten kratzen muss. Obwohl an der Theke stehend, sogar am Computer sitzend, selbst unbequeme Schuhe, in denen Sie sich auch beeilen müssen, das Ablassen erschweren, Stagnation in den Venen der Beine verursachen, und wenn ein solches Leiden der Eltern verfolgt wird, ist die Gefahr doppelt so groß.

Junge Mädchen denken, dass dies sie nicht bedroht, ihre Beine werden immer schlank und leicht sein. Daher wählen sie High Heels aus und laufen tagelang auf sie. Die Hauptsache ist Schönheit, und Unannehmlichkeiten können gelitten werden, weil Schönheit, wie Sie wissen, Opfer will. Und die Opfer können sehr groß sein...

Was sind Krampfadern und warum sind die Venen erweitert?

Wenn die Struktur der Gefäßwand gestört ist und der Gefäßtonus abnimmt, dehnen sich die tiefen Venen der unteren Extremitäten ungleichmäßig aus. Dieser Vorgang wird sehr gut durch übermäßige Belastung der Beine unterstützt. Blut, das in den arteriellen Kanal des großen Blutkreislaufs aus dem linken Ventrikel gelangt, der die unteren Gliedmaßen mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert hat und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte von ihnen entfernt hat, müsste die Venen durch den rechten Ventrikel in die Lunge klettern, um unnötige Mengen zu verschenken und die notwendige Menge mitzunehmen untere Gliedmaßen von Substanzen.

Die Venen der unteren Extremitäten sind mit Klappen ausgestattet, so dass das aufsteigende Blut nicht zurückkehrt, da es die Anziehungskraft der Erde überwindet und aufsteigt. In den erweiterten Venen können die Klappen nicht fest schließen, und daher geht das gesamte Blut nicht weg, sondern beginnt zu sinken und zu stagnieren. Dann kommt eine neue Portion zu ihr und die Durchblutung wird gestört.

Aus der Blutstauung in den venösen Gefäßen bilden sich langsam Blutgerinnsel (Gerinnsel), die rot genannt werden, da sie hauptsächlich aus roten Blutkörperchen bestehen. Ein Thrombus bildet seinen Kopf und seinen Schwanz, der Kopf ist an der Gefäßwand befestigt und hinterlässt einen freien Schwanz zum Anhaften von Blutplättchen. Gebildete Blutgerinnsel sind dauerhaft an den Wänden der erweiterten Venen befestigt und werden zu einer Zeitbombe, denn ein Gerinnsel, das sich gelöst hat und in den Blutkreislauf gelangt ist, ist sehr gefährlich, da es die lebenswichtige Arterie blockieren kann. Blutgerinnsel lösen sich in der Regel am Schwanzteil auf und machen sich auf eine kurze Reise. Wenn Sie den rechten Vorhof sicher passiert haben, kann ein Blutgerinnsel sofort im Lungenrumpf stecken, wenn er groß ist, oder er bewegt sich in die Lungenarterie, die er nicht sicher überwinden kann. Viele haben von dem plötzlichen Tod gehört, den ein Blutgerinnsel in die Arteriengefäße der Lunge gebracht hat, die Ärzte nennen dieses Phänomen PEAL (Lungenembolie).

Wo ist der grund

Zu sagen, dass Krampfadern der unteren Extremitäten ein weit verbreitetes Phänomen sind - ganz zu schweigen. Aber es gibt Menschen, die ein hohes Alter erreichen und sogar keine Ahnung von Krampfadern haben. Warum Vielleicht wussten sie anfangs ein Geheimnis oder lagen mit erhobenen Beinen auf der Couch?

Um die strukturelle Struktur der Wand des venösen Gefäßes zu durchbrechen, ist es nicht besonders notwendig, nur einige angeborene Merkmale des Individuums oder die Bedingungen, die während des Lebensprozesses geschaffen wurden, können den Beginn des pathologischen Prozesses verursachen:

  1. Erbliche Veranlagung, das heißt, eine Person erhält von ihren Eltern KEINE Krankheit, sondern eine Gefäßstruktur, die zu Krampfadern und Krankheit neigt;
  2. Weibliches Geschlecht aufgrund natürlicher Bestimmung.
  3. Der Verlust der Elastizität und der Tonus der Gefäßwand entsteht als Folge von:
    • Professionelle Merkmale (Arbeiten, die mit einem langen Aufenthalt in aufrechter Position verbunden sind);
    • Überlast während der Schwangerschaft, Übergewicht und Sport;
    • Hormoneller Hintergrund, wobei der führende Ort zur hormonellen Umstrukturierung während der Geburt sowie in den Wechseljahren gehört;
    • Dauerhafte Essstörungen und Nahrungsmittelpräferenzen für Produkte, die die Gefäßwand betreffen;
    • Krankheiten austauschen;
    • Lebererkrankungen (Hepatitis und Zirrhose);
    • Hypertonie;
    • Rauchen;
    • Venöse Arterienfisteln, die selbst bei Jugendlichen Krampfadern in den Beinen verursachen können.

Wie sehen echte Krampfadern aus?

Zusätzlich zu diesen schrecklichen Ereignissen ist die Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten einfach unattraktiv. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich 2-3 Kränze ausgebreitet haben, achtet die Person oft nicht darauf, aber die Krankheit schreitet fort und die Probleme beginnen. Die Knoten sind herausgekommen, die Haut auf der Innenseite des Schienbeins glitzert und ändert ihre Farbe, und diese Stellen beginnen zu jucken. Die Haut ist verletzt und geschwürig. Und wenn plus, Diabetes zu haben? Die Ausdehnung der Venen in den Beinen ist keine eigenständige Erkrankung der Beine, der gesamte Körper ist hier involviert, weil es das Kreislaufsystem ist.

So können die Manifestationen von Krampfadern der unteren Extremitäten wie folgt dargestellt werden:

  1. Müdigkeit in den Beinen, Schwere und Schwellung der Gliedmaßen;
  2. Verdickte und gewundene Bereiche venöser Gefäße, die über die Hautoberfläche des Unterschenkels dunkelblaue Knoten ragen;
  3. Verdichtete, verdunkelte, verlorene Elastizität an Orten der Niederlage, der Haut;
  4. Krämpfe in den Beinen;
  5. Haarausfall und Brennen in Bereichen von Krampfadern;
  6. Juckreiz in Krampfadern.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome von Krampfadern heller und führen zu anderen Ereignissen:

  • Erhöhter Schmerz;
  • Infolge der Stagnation - Dermatitis, Ekzem und Ulzerationen geschädigter Bereiche;
  • Blasen und Risse treten an juckenden Stellen auf, die bei der geringsten Verletzung zu Blutungen führen. Und wo es blutet, ist immer Thrombose vorhanden. Solche Manifestationen können wiederum leicht durch eine Thrombophlebitis kompliziert werden, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:
    • Atemnot, Luftmangel, Schwäche;
    • Erhöht die Temperatur eines schmerzenden Gliedes, ist seine Haut heiß und dicht;
    • Schmerzen entlang des Gefäßes;
    • Rötung der Extremität entlang der betroffenen Vene.

Es ist zu beachten, dass Thrombophlebitis sehr gefährlich ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert!

Spezielle Arten von Krampfadern

Weibliche Krampfadern

Krampfadern sind natürlich am ehesten in den Venen der unteren Extremitäten verankert, aber auch Becken-Krampfadern sind ein häufiges Phänomen, und Sie können sich vorstellen, wie viel die Organe dort erreichen können, weil das Auge nicht sieht, was in den Venen der inneren Organe passiert. Insbesondere in dieser Hinsicht "gelingt" der weibliche Körper, Frauen haben sogar eine eigene Gruppe von "ihren" Varizitäten.

Die physiologischen Eigenschaften der Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit prädisponieren diese Krankheit mehr, weil die Natur sie mit der Funktion der Geburt belohnt und sie mit speziellen Organen ausgestattet hat, deren Blutzirkulation sehr intensiv ist und eine große Anzahl von Venen und Arterien erfordert. Wenn eine Frau sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, muss sich der Körper neu organisieren und eine normale Schwangerschaft gewährleisten. Natürlich hat die enorme Belastung für den Körper und die Stagnation im Becken und in den unteren Extremitäten einen Platz.

Krampfadern während der Schwangerschaft sind der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft, wo sowohl die Beckenvenen als auch die Beine einen "anständigen" Platz einnehmen können und im Laufe der Zeit nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person bedrohen.

Das Problem ist, dass die Beckenausdehnung des Beckens einfach nicht zu sehen ist, dies erfordert eine spezielle Ausrüstung, da die Beckenvenosen nicht so gut zugänglich sind wie die Beine. Sie bilden aber auch Knoten, ähnlich wie die Beinvenen können Blutgerinnsel enthalten, die abreißen und "frei schweben" können, leider nicht für lange Zeit... Krampfadern des Beckens können innere Blutungen verursachen. Operationen an den Beckenorganen, insbesondere in der Gynäkologie, erfordern die Verwendung von Kompressionsstrümpfen (elastische Strümpfe und Strumpfhosen), um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, die mit der Trennung eines Blutgerinnsels einhergehen.

Weitere Informationen über Krampfadern des Beckens und der Gebärmutter finden Sie im Link.

Männliche Krampfadern

Krampfadern sind bei Männern weniger ausgeprägt als bei Frauen, bei Beinläsionen jedoch ähnlich. Daher ist alles, was oben und unten gesagt wird, voll auf das stärkere Geschlecht anwendbar.

Es ist erwähnenswert, dass Männer sich mit speziellen männlichen Krampfadern - Krampfadern des Samenstranges (Varikozele) - rühmen können. Glücklicherweise ist diese Art von männlichen Krampfadern gut operiert und für das Leben nicht besonders gefährlich, aber es ist trotzdem besser, darauf zu verzichten.

Video: Krampfadern für Männer

Retikuläre (kosmetische) Krampfadern

Es kommt vor, dass durch die Haut des Schienbeins oder Oberschenkels plötzlich das Geflecht kleiner Blutgefäße sichtbar wird. Besonders eindrucksvoll kann man sofort beruhigen - das sind die sogenannten retikulären Krampfadern oder Krampfadern. Es ist gutartig und als ob nicht wirklich real. Fortschritt und schwerwiegende Komplikationen sind ihm nicht inhärent, er droht im Allgemeinen bis auf einen kleinen kosmetischen Defekt nicht. Retikuläre Krampfadern der unteren Extremitäten werden daher auch als kosmetisch bezeichnet.

Aber nicht sehr eindrucksvoll sollte daran erinnert werden, dass die Krampfadern an den Beinen gefährlich sind und den Kampf dagegen schon im Frühstadium beginnen, die vom Patienten selbst einfach ignoriert und übersehen werden. Um herauszufinden, wie die Krankheit aussieht, versuchen zukünftige Patienten des Gefäßchirurgen noch ohne weitere Operation auszukommen, sind an den Rezepten der traditionellen Medizin interessiert und bewältigen das Fortschreiten der Krankheit zu Hause oft recht erfolgreich.

Volksheilmittel vor der Behandlung

Zunächst versucht der Patient, Krampfadern an den Beinen zu behandeln, wobei erfahrene Verwandte, Freunde und Bekannte konsultieren. Und sie helfen, weil die Krankheit häufig ist und die Menschen viel darüber wissen. Jeder, der im Unglück mit seinem Gefährten sympathisiert, versucht, an seinem Schicksal teilzunehmen und sein bewährtes Rezept anzubieten.

Einige bieten an, auf Diät zu gehen, Gewicht zu verlieren und die Gefäße zu reinigen, andere empfehlen spezielle elastische Strümpfe und Strumpfhosen, die sie selbst tragen, andere bieten sogar Blutegel an...

Lebensmittel für Krampfadern

Zweifellos spielt die Ernährung bei Krampfadern eine Rolle. Und beachtlich. Abnehmen mit Krampfadern ist wirklich sehr "vorteilhaft", so dass Sie natürlich damit beginnen sollten, ohne auf zahlreiche Werbeartikel zurückgreifen zu müssen, die einfach zum Abnehmen geeignet sind, aber bei der Behandlung von Krampfadern kontraindiziert sind.

Wenn die Krampfkrankheit der unteren Extremitäten zuerst vergessen werden sollte:

  1. Auf Alkohol (vollständig);
  2. Starker Kaffee;
  3. Konserven, würzige und geräucherte Produkte;
  4. Süßigkeiten und Salz mögen keine Krampfadern - sie halten Wasser im Körper;
  5. Es ist sehr gut, gebratene Kartoffeln durch eine „Kartoffel in Uniform“ zu ersetzen und zu hören, was die Kenner raten. Und sachkundige Ratschläge:
    • nehmen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin A und E sind, obwohl auch B und C kein Hindernis darstellen.
    • Körner von Weizen, Roggen und Hafer, Kohl aller Sorten und Sojabohnen sowie insbesondere Möhren, Stachelbeeren und Hagebutten - wirken sich günstig auf die venösen Wände aus;
    • unbegrenzte Anzahl von Gemüse, frisch gepressten Zitrussäften, Blaubeeren, Preiselbeeren und frischen Erdbeeren;
    • Brennnessel, Dill und Petersilie in Salaten helfen nicht nur bei Krampfadern, sie reduzieren auch das Gewicht erheblich.

Apfelessig gegen Krampfadern

Apfelessig wird überall im Laden verkauft und ist absolut nicht teuer. Es schmeckt gut. Zur Behandlung nehmen wir:

2 Teelöffel Essig, einen Löffel Honig dazugeben, 200-250 ml gereinigtes Wasser einfüllen und morgens auf leeren Magen trinken. Mit 1: 10 verdünntem Apfelessig ist es gut, abends die Beine zu reiben, die Gefäße werden es morgens spüren.

Kastanien Tinktur Rezept

Außerdem werden verschiedene Infusionen und Dekokte zur Behandlung von Krampfadern verwendet, bei denen das Rezept für die Kastanien-Tinktur als sehr wirksam angesehen wird, das wie folgt hergestellt wird:

  1. frische schöne Früchte der Kastanie, die im Herbst unter ihren Füßen liegen, werden geerntet;
  2. in 4-5 Stücke schneiden und zu einem Fleischwolf schicken;
  3. 50 Gramm wiegen und 500 Gramm Wodka (eine Flasche) zur Masse geben;
  4. Die zukünftige Tinktur wird für 10 bis 14 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt, und der Rest der geriebenen Kastanienmasse wird zum Trocknen ausgelegt (nächstes Mal nützlich).
  5. Nach dem angegebenen Zeitraum wird die Tinktur (Sie können abseihen, und Sie können sie verwenden) in eine Flasche zum täglichen Trinken eingegossen, der Rest wird gekühlt;

Da Kastanien den Blutdruck beeinflussen, wird empfohlen, Arzneimittel entsprechend dem Blutdruck einzunehmen. 30-40 Tropfen in einen Löffel gekochtes Wasser 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten - bei normalem Druck und 1-2 mal täglich bei reduziertem Wasser. Die Behandlung dauert 1 Monat, dann eine Pause und nach 2 Wochen kann der Kurs gegebenenfalls wiederholt werden.

Um Krampfadern an den Beinen zu behandeln, können Sie auch eine Tinktur aus Kastanien verwenden, um die Beine zu reiben. Nach den Bewertungen der Menschen ist diese Methode bemerkenswert, einige haben es sogar geschafft, Krampfadern im Frühstadium zu heilen. Nun, für diejenigen, die mit der Behandlung mit Diät und Tinkturen nicht sehr glücklich sind, aber nicht zum Arzt gehen wollen, empfiehlt die traditionelle Medizin "gute alte", aber keine vergessenen Blutegel.

Blutegel Beängstigend Es hilft jedoch...

Vor Beginn einer Behandlung mit Krampfadern mit Blutegel versuchen viele Patienten, sich Informationen zu verschaffen - was ist, was völlig natürlich ist. Die Blutegel sehen unheimlich und abstoßend aus. Viele Menschen erinnern sich, wie in ihrer Kindheit in Teichen geschwommen wurde, die sich ihnen scheuen. Dann war der Blutegel im Allgemeinen der Hauptfeind, obwohl die Großmütter sagten, dass der Blutegel in der Antike von Zemstvo-Ärzten in speziellen Gefäßen aufbewahrt wurde und in fast allen Fällen verwendet wurde, die für Blutvergießen sorgten (eine der wenigen Methoden zur Behandlung vieler Krankheiten).

Die Behandlung mit Blutegeln wird als Hirudotherapie bezeichnet. Dieser Name kommt vom Wort Hirudin - einem speziellen Enzym, das sich im Speichel von Blutegeln befindet und das die Blutgerinnung verhindert. Nach dem Feststecken fällt der Blutegel nur dann ab, wenn er getrunken wird, und das Blut fließt für einige Zeit in einem dünnen Strahl heraus... Natürlich ist es nicht schwer zu ahnen, dass bei Blutstillung in den Venen der Blutegel das "überschüssige" Blut und möglicherweise dessen Speichel und Blutklumpen absaugt auflösen. Und es stellt sich heraus, dass niemand den Blutegel vergessen hat. Für manche Menschen ist der Anbau von Blutegel ein gutes Geschäft geworden, da nicht jeder Blutegel so heilend ist, dass hier besondere Blutegel benötigt werden. Tiere, die auf solchen Farmen aufgezogen werden, werden in medizinische Zentren verschickt, die auf Hirudotherapie spezialisiert sind.

Es ist Zeit, einen Arzt aufzusuchen!

Konservative Behandlung

Es kommt vor, dass die Behandlung rechtzeitig begonnen hat und der pathologische Prozess gestoppt wird. Die Menschen leben ohne Arzt weiter und unterstützen sich mit Volksmedizin, Therapie und Diät. Und es passiert, wenn die Krankheit begonnen hat und nicht mehr helfen kann:

  • Infusionen und Abkochungen;
  • Kompressionsstrickwaren;
  • Salben und Cremes, in den Medien beworben;
  • Massage und Gymnastik;
  • Selbst die Hirudotherapie hilft nicht.

Es ist also Zeit für einen Arztbesuch. Im Register jeder Klinik wird erklärt, dass ein spezieller Gefäßchirurg, ein Phlebologe, an der Erweiterung der unteren Gliedmaßen beteiligt ist.

Natürlich versucht die Medizin immer, auf radikale Maßnahmen zu verzichten, das heißt, ohne Operation, bis zum letzten Versuch einer konservativen Behandlung. Jede Operation, selbst die einfachste, hängt mit der Verletzung der Integrität der Blutgefäße und damit mit der Thrombose zusammen, die bereits während Krampfadern stattfindet. Darüber hinaus erfordert jeder Eingriff die Anästhesie. Es sollte das Alter des Patienten berücksichtigt werden, da bekannt ist, dass Krampfadern im Alter häufig von chronischen Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems begleitet werden, und dies erschwert die Auswahl und das Management der Anästhesie erheblich. Daher behandelt ein Gefäßchirurg Krampfadern zunächst konservativ.

Zu den konservativen Behandlungsmethoden gehören neben Salbe, Creme und Tabletten für Krampfadern auch minimalinvasive Eingriffe wie die Kompressionssklerotherapie (Sklerotherapie) und die Laserkoagulation von Krampfadern (etwa unten), da eine solche Behandlung keinen Krankenhausaufenthalt erfordert traumatisch und fast schmerzlos.

Zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten werden Medikamente verschrieben, die den Blutfluss durch die Venen verbessern, die Wand schützen und das Blut verdünnen. Dazu gehören:

  1. Phlebotonika (Venotonika): Antistax und Veniton (pflanzlichen Ursprungs), Phlebodia 600, Detralex;
  2. Disaggregant, das Gerinnsel auflöst: Glockenspiele, Trental;
  3. Gerinnungshemmende Medikamente (Antikoagulanzien) - Heparin und seine Derivate;
  4. Krampfadersalben, -gels und -cremes für lokale Zwecke, die gemäß den obigen Kriterien eine therapeutische Wirkung haben - Lyotone-Gel, Curiosin;
  5. Nichtsteroidale Antirheumatika: Reopyrin, Diclofenac, Nimesulid.

Dringen Sie in das venöse Gefäß ein

Die Sklerotherapie kann Krampfadern im Anfangsstadium der Erkrankung unabhängig behandeln, wenn die Funktion der Klappen noch nicht beeinträchtigt ist. Diese Methode funktioniert auch bei retikulärer Varikose bemerkenswert gut und hinterlässt keine Spur der Erkrankung. Die Behandlung von Krampfadern durch Aushärtung wird von einem Phlebologen durchgeführt, der eine Lösung von Eisen (III) -chlorid in einer bestimmten Konzentration in eine Vene injiziert.

Wahrscheinlich war und ist die Operation zur Heilung von Krampfadern zu allen Zeiten der wichtigste Weg, weshalb Methoden wie die Laserbehandlung bei Ärzten und bei Patienten immer beliebt sein werden. Wenn der Patient während der Operation alles sieht und hört, hat er zweifellos keine Angst vor einem Aufwachen (die Mehrheit der Patienten gerät vor dem Eingriff in diese Hinsicht) - das bedeutet viel.

Die Behandlung von Krampfadern mit einem Laser wird von den Patienten gut toleriert, obwohl es auch eine postoperative Periode und einige Unannehmlichkeiten gibt, die mit mindestens etwas Intervention verbunden sind. Quetschungen und Schmerzen können entlang der koagulierten Vene auftreten, manchmal steigt die Körpertemperatur nach einigen Tagen auf subfebrile. Diese Phänomene vergehen schnell, wenn Sie nicht-steroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Nimesulid) einnehmen. Unmittelbar nach der Operation darf der Patient nicht nur aufstehen, sondern auch zum Laufen empfohlen werden, wobei er (unbedingt!) Kompressionsstrickware trägt.

Die Laserbehandlung erfolgt durch intravaskuläre Exposition mit thermischer Laserenergie direkt an der Venenwand und daran befestigten Blutgerinnseln, die durch Bindegewebe ersetzt werden sollten. Und die Vene selbst wird mit der Zeit (etwa ein Jahr) zu einem Bindegewebeschnur.

Die Laserkoagulation von Krampfadern ist eine sehr effektive Methode, mit einer minimalen Anzahl von Kontraindikationen, keine negativen Nebenwirkungen, keine allergischen Reaktionen. Die Laserbehandlung wird von den Patienten gut vertragen und kann bei älteren und älteren Menschen angewendet werden. Die Kontraindikationen zu berücksichtigen, die richtige Dosierung zu wählen, das Verfahren professionell durchzuführen und auf diese Operation zu verzichten, ist eine Angelegenheit von Spezialisten, denn die tatsächliche Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine ziemlich ernste Angelegenheit mit vielen Kontraindikationen und Komplikationen.

Eine radikale Operation bei Krampfadern ist nicht einfach durchzuführen, sie ist reich an „Überraschungen“ und bezieht sich auf extreme Maßnahmen, betrifft jedoch das Blutstillungssystem, das sicherlich auf Eingriffe anspricht. Leider nicht immer ausreichend. Daher ist es die Aufgabe des Arztes, seinem Patienten zu erklären, wie er nicht zum OP-Tisch kommt. Die Verhinderung einer solchen Perspektive sollte jedoch das Ziel des gesamten Lebens des Patienten sein, da seine Gesundheit in seinen Händen liegt.

Sie können auf Krampfadern verzichten: 12 Dinge, die Sie jetzt tun müssen!

Wenn man die vergrößerten Adern der Eltern betrachtet, ist es gut, rechtzeitig zu denken, dass diese Pathologie eine erbliche Veranlagung hat, und alle Maßnahmen zu ergreifen, um solche Probleme zu vermeiden. Es kommt vor, dass Krampfadern bereits einer Laserbehandlung unterzogen wurden. In diesem Fall besteht jedoch kein Grund zur Beruhigung. Krampfadern der unteren Extremitäten sind eine rezidivierende Krankheit, und wenn jemand denkt, dass es möglich ist, Krampfadern vollständig zu heilen, irrt er zutiefst. Es kann verhindert oder gestoppt werden, aber es wird Ihnen nicht erlauben, sich selbst zu vergessen.

Vorbeugung, Prophylaxe und wiederum Prävention sind notwendig, um die Ausdehnung der Venen in den Beinen zu bekämpfen. Wo soll ich anfangen?

Weder ab Montag noch ab dem ersten Tag, noch ab dem nächsten Monat oder ab dem neuen Jahr, aber wir führen momentan 12 Regeln ein:

Moment Nummer 1: Ernährung und Übergewicht

Natürlich sollte man mit einer Diät beginnen, die Ernährung mit Krampfadern sollte hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs sein, reich an Vitaminen und Licht.

Wenn Übergewicht vorhanden ist, muss es auf irgendeine Weise entsorgt werden, da unter seinem Gewicht es unwahrscheinlich ist, dass bereits ausgedehnte Venen aufhören, selbst wenn gesunde solche Belastungen nicht tolerieren.

Moment Nummer 2: Leben in Bewegung

Die Arbeit sollte mobil und nicht körperlich sehr angespannt sein, auch wenn Sie Talent und Können suchen, sollten Sie die Varikosität nicht vergessen, die sich irgendwo in den Gefäßen befindet. Nun, und trotz allem wird ein sitzender oder stehender Beruf gewählt, dann regelmäßig aufstehen, gehen, und es ist besser, die Treppe hinaufzulaufen, einfache Übungen für die Beine zu machen, auf den Zehen zu stehen oder in der Hocke zu bleiben, man kann immer Zeit finden.

Moment Nummer 3: Bessere gesunde Beine an einer durchschnittlichen Ferse als Patienten in der Höhe

Fersen von unglaublicher Länge sind am besten im Laden belassen, und Sie können schöne, bequeme Schuhe auf einer Ferse von 5-6 cm kaufen (wenig, dass die Freundinnen bereits 15 cm hohe Fersen haben, also lassen Sie sie gehen). Schuhe sollten aus natürlichen Materialien gefertigt sein, passen und die Durchblutung nicht behindern.

Moment Nummer 4: Kompressionsstrickware

Kompressionsstrickwaren für Krampfadern sind eine wunderbare Ergänzung zu den ausgewählten Schuhen. Auf elastischen Strümpfen und Strumpfhosen in Großbuchstaben steht nicht, dass sie zur Behandlung von Krampfadern bestimmt sind, sondern was für ein Trost für die Beine.

Moment Nummer 5: Aktiver Sport

Sport kann nicht ausgeschlossen werden, aber viele Menschen glauben, dass jeder Einfluss auf die Venen betroffen ist, fangen an, sich zu retten und zu einer Hypodynamie führen, und Venen werden es überhaupt nicht mögen. Eine andere Frage ist, welche Sportarten für Krampfadern bevorzugt werden. Schwimmen "im Trog, in der Wanne, im Fluss, im Bach, im Ozean" - im übertragenen Sinne gesagt, aber es macht Sinn: Schwimmen ist der beste Helfer im Kampf gegen Krampfadern in den Beinen. Und auch... Radfahren. Diese Sportarten sind nicht nur körperliche Ertüchtigung und Vorbeugung gegen Krampfadern, sondern auch eine große Freude.

Es ist wichtig! Schwere und sogar Leichtathletik, Gewichtheben und andere Arten, die übermäßige Anstrengung erfordern, sind weder für Mädchen noch für Jungen geeignet. Und du musst es akzeptieren.

Moment Nummer 6: Mehrmals täglich therapeutische Gymnastik

Foto: ein Beispiel für einfache Übungen zur Bekämpfung von Krampfadern

Therapeutische Gymnastik bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist ein wesentlicher Bestandteil der Präventivmaßnahmen, es ist in seiner Leistung nicht kompliziert, ermüdet nicht, daher sollten einige Minuten morgens und / oder abends zugeteilt werden. Und wenn Sie jeden Tag die Übung „Fahrrad“ machen, die auf dem Boden liegt (jeder weiß es), werden keine Krampfadern aufwachen. Und die Adern werden dankbar sein.

Video: eine Reihe von Übungen für die Beine

Moment Nummer 7: Fußmassage

Die Fußmassage bei Krampfadern ist sehr effektiv und angenehm. Sie können es selbst tun, aber es ist besser, dass regelmäßig Fachleute, die die anatomische Struktur und die physiologischen Merkmale der venösen Gefäße kennen, dies tun. Natürlich ist das ganze Jahr für eine Massage bei einem Spezialisten zum Gehen körperlich und materiell schwierig, daher ist eine tägliche Selbstmassage mit den eigenen Händen und ein paar Mal pro Jahr für einen Masseur in Ordnung.

Moment Nummer 9: Nicht auf dem Bein sitzen!

Man muss die Angewohnheit loswerden, einen Fuß für einen anderen für immer zu werfen, und im Gegenzug kann man einen "amerikanischen" bekommen, den wir oft sarkastisch verspotten, wenn man sieht, wie die Figuren im amerikanischen Film ihre Beine leicht auf den Tisch werfen, ohne dass dies ein schlechter Ton ist. Sie denken an sich und sind bei jedem Schritt mit der Prävention von Krampfadern beschäftigt. Und wir? Wir werden es auch tun.

Moment Nummer 10: Hygiene und Fußpflege

Vielleicht sollten Sie nicht noch einmal daran erinnert werden, dass die Füße sauber gehalten werden müssen, dass sie sich um ihre Haut kümmern, Abrieb, Kratzer und Risse vermeiden, die zum Eindringen der Infektion beitragen. Und, Gott, verbiete, nimm den Pilz auf, du musst ihn gnadenlos bekämpfen. Jeden Abend ist es ratsam, dass die Füße Wasserbehandlungen in Form eines beruhigenden Bades mit Kiefernextrakt durchführen. Danach sollten Sie die Füße mit einer weich machenden Tonic-Creme einölen. Und es ist angenehm zu Beinen und der Traum wird sich verbessern. Eine spezielle Creme oder Salbe für Krampfadern nach Bewegungstherapie und Massage beruhigt und entspannt die Venen der unteren Extremitäten.

Moment Nummer 11: Volksrezepte haben das Recht auf Leben und Gebrauch

Ignorieren Sie nicht die traditionelle Medizin, Infusionen, Abkochungen, Lotionen - alles kann zu Hause gekocht werden und Krampfadern mit Volksheilmitteln behandeln.

Moment Nummer 12: Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten!

Es ist besser, die letzte Zigarette nicht zu beenden, sondern sie zusammen mit dem Pack wegzuwerfen, nie wieder zu kaufen und sie nicht in die Hand zu nehmen.

Und doch, nachdem Kräfte zur Durchführung präventiver Maßnahmen ausgesandt wurden, ist es manchmal noch notwendig, den Gefäßchirurgen zurückzurufen, und wenn er nur aussieht und aussagt, dass er nichts zu tun hat, dann ist alles in Ordnung, was bedeutet, dass die Arbeiten nicht umsonst waren.