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Komplette Überprüfung der Krampfadern in den Beinen: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Krampfadern an den Beinen, was sind die wichtigsten äußeren Anzeichen einer Pathologie. Ursachen, Symptome und mögliche Komplikationen. Methoden zur Behandlung von Krankheiten.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Krampfadern in den Beinen werden als chronische Gefäßpathologie bezeichnet. Als Folge davon entwickeln sich Deformitäten (Verlängerung, Ausdehnung) der Gefäße und Insuffizienz der intravaskulären Klappen.

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Was passiert in der Pathologie? Die normale Durchblutung der Gliedmaßen liefert ein ganzes System von Blutgefäßen (tief und oberflächlich). Das Blut vom Herzen bis zu den Extremitäten kommt ohne Schwierigkeiten (von oben nach unten), der Rückstrom (von unten nach oben) sorgt für eine Kontraktion des Herzens und ein System von Venenklappen, die Flüssigkeit zwischen den Kontraktionen "blockieren" und die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung verhindern.

Aus verschiedenen Gründen (erbliche Veranlagung, Übergewicht während der Schwangerschaft, hormonelles Versagen) werden die venösen Wände gedehnt, verformt, verlieren ihre Elastizität und das Lumen des Gefäßes nimmt an dieser Stelle zu. Dies führt zu einem ungenügenden Schließen von Ventilen in der Nähe, einer gestörten Durchblutung und Blutstauung. Durch die Stagnation wird die Verformung im Laufe der Zeit immer mehr verschärft, es bilden sich ein Krampfknoten, eine Schleife, eine Krümmung der oberflächlichen Beinvenen.

In der Anfangsphase ist die Pathologie asymptomatisch oder gibt das Auftreten eines sogenannten Retikularmusters (in Form eines feinen Netzes), blau-violetter Gefäßsternchen, deutlich sichtbar durch die Haut, ab. Bei solchen Manifestationen gilt die Krankheit als harmlos, verschlechtert die Prognose nicht, erschwert das Leben des Patienten nicht.

Spätstadien der Krampfadern in den Beinen sind wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Aufgrund einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und des Auftretens von Verstopfungen im Blutfluss beginnen sich Blutgerinnsel in den geschädigten Venen zu bilden, die schließlich das Lumen des Gefäßes verschließen. Es entwickelt sich eine Thrombophlebitis (Entzündung eines durch einen Thrombus verstopften Gefäßes), die Durchblutung des umgebenden Gewebes ist gestört, was zur Nekrose von Hautbereichen und zur Bildung von trophischen Geschwüren führt. In diesem Stadium schränkt die Krankheit die Bewegungsaktivität des Patienten stark ein und beeinträchtigt vorübergehend die Lebensqualität (ein trophisches Geschwür heilt etwa 3 Monate lang).

Krampfadern können nicht vollständig geheilt werden. Chirurgische Methoden können eine langanhaltende Wirkung und das Verschwinden der oberflächlichen deformierten Venen erreichen, aber mit der Zeit kann die Krankheit erneut auftreten (in 80% der Fälle).

Patienten mit Krampfadern in den Beinen werden von einem Phlebologen behandelt und überwacht, der sich Angiosurgen unterzieht.

Einige Worte zum Mechanismus der Pathologieentwicklung

Krampfadern treten nicht nur aufgrund der Schwäche der Gefäßwände und der Insuffizienz der Venenklappen auf. Die dritte aktive Verbindung im System der Blutbewegung von unten nach oben (von den Gliedmaßen bis zum Herzen) sind Muskelkontraktionen der Beine und Oberschenkel oder der Muskelpumpe.

Normalerweise drücken diese Kontraktionen die Gefäße leicht zusammen und stellen so sicher, dass Blut durch die Gefäße vom Unterschenkel bis zum Oberschenkel in das kleine Becken geleitet wird.

Wenn die Muskeln geschwächt oder entspannt sind (Hypodynamie, sitzende Lebensweise), arbeitet die Muskelpumpe nicht effektiv, der Blutfluss zum kleinen Becken verlangsamt sich, der Druck in den tiefen Gefäßen nimmt zu und unter dessen Einfluss tritt Blut in das oberflächliche Venensystem ein.

Zusammen mit der Klappeninsuffizienz und der Schwäche der Gefäßwände schafft die Abschwächung der Muskelpumpe günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krampfadern.

Die Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen für Krampfadern in den Beinen:

  1. Erbliche Veranlagung
  2. Schwäche der Gefäßwände und der Ventilvorrichtung.

Folgende Erkrankungen und Zustände tragen zur Schwächung der Gefäßwand und zur Klappeninsuffizienz bei:

  • hormonelle Veränderungen (während der Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Gewichtheben;
  • Belastung der unteren Gliedmaßen aufgrund von Fettleibigkeit (mit Fettleibigkeit);
  • Hypodynamie;
  • chronische entzündliche Prozesse (Pyelonephritis, Rheuma);
  • chronische Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Stoffwechselstörungen (Hyperlipidämie);
  • Verletzungen und Kompression (Kompression) der unteren Extremitäten;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • erhöhter intraabdominaler Druck (Tumor der Bauchorgane).

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern erhöhen, sind Alter (bei 60% der Erkrankung tritt nach 45 Jahren auf) und Geschlecht (bei Männern 2-mal weniger als bei Frauen).

Charakteristische Symptome

Krampfadern in den Beinen haben mehrere charakteristische äußere Anzeichen.

Krampfadern

Bei Frauen tritt eine Krampferkrankung häufiger auf. Sie kommt in der schönen Hälfte dreimal häufiger vor als in der starken, was auf verschiedene Belastungen der unteren Extremitäten (insbesondere während der Schwangerschaft) und hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist. Die Symptome erscheinen deutlich und unterscheiden sich nur im Schweregrad. In jedem Stadium der Entwicklung ist eine Behandlung erforderlich.

Krampfadern sind die Ausdehnung der Venen unter der Hautoberfläche, was zu einer Änderung ihrer Länge und Form führt. Sie werden zylindrisch, beutelförmig, schlangenförmig oder gemischt.

Die Website slovmed.com unterteilt Krampfkrankheiten in primäre und sekundäre:

  1. Die Primärform ist eine Folge einer angeborenen Schwäche der Venenwände oder einer Fehlfunktion der Klappen.
  2. Die sekundäre Form wird durch eine tiefe Venenthrombose sowie durch Beeinträchtigung der Funktion der Klappen infolge verschiedener Belastungen, längerem Stehen, Schwangerschaft usw. erklärt.

Krampfadern der unteren Extremitäten

In der Allgemeinbevölkerung finden sich häufig Krampfadern, die in den unteren Extremitäten lokalisiert sind. Die Adern nehmen zu, ihre Form ändert sich, die Funktion der Ventile geht verloren.

Meistens betrifft diese Krankheit Frauen als Männer. Vor der Pubertät sind jedoch beide Geschlechter gleichermaßen betroffen. Schon näher am Erwachsenenalter steigt die Zahl der Krampfadern in den unteren Extremitäten bei Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen während der Menstruation und Schwangerschaft sowie des natürlichen Venenverlustes aufgrund der allmählichen Abnahme des Blutkreislaufs und der Sättigung.

Die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind noch nicht bekannt. Unter den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit fördern, strahlen:

  1. Hoher hydrostatischer Druck im Venenstamm.
  2. Gestörte Stoffwechselprozesse in glatten Muskeln.
  3. Wände verdünnen
  4. Die Bewegung von Blut aus den Venen liegt tief in der Oberfläche.

Diese Krankheit ist an den Klagen der Klienten zu erkennen, die zunächst einen kosmetischen Defekt in Form eines blauen Venengitters auf der Hautoberfläche feststellen. Andere Symptome sind:

  • Schmerzen in den Beinen.
  • Schwere in den Beinen nach nicht belastbaren Belastungen.
  • Krämpfe in der Nacht.
  • Trophische Veränderungen im Unterschenkel.

Es ist für Ärzte leicht, Krampfadern zu erkennen, da sie sich außerhalb äußern. Es bleibt nur die Ursache des Auftretens herauszufinden.

Warum treten Krampfadern auf?

Krampfadern manifestieren sich als Ausdehnung der Venenwände. Zunehmend tritt die Krankheit in der erwerbstätigen Bevölkerung auf. Eine genetische Prädisposition für diese Krankheit wurde nicht festgestellt. Es gibt jedoch andere Gründe für seine Entwicklung:

  1. Lebensstil, der Ruhe ausschließt und schwere Lasten beinhaltet.
  2. Unsachgemäße Ernährung, wenn der Körper nicht die notwendigen Elemente erhält.
  3. Veränderungen des Hormonspiegels, insbesondere vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sowie in den Wechseljahren.
  4. Allgemeine Gesundheit (Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten).
  5. Hypodynamie, die häufig auftritt, insbesondere bei Personen, die im Büro oder am Computer gearbeitet haben.
  6. Fettleibigkeit Je höher der Fettleibigkeitsgrad ist, desto mehr entwickelt sich eine Varikose.
  7. Unzureichende Arbeitsorganisation Entweder sitzt die Person lange oder steht lange. Dies sollte auch harte körperliche Arbeit einschließen.
  8. Lange Flüge oder Reisen.
  9. Das Tragen von enger Unterwäsche, die den Blutfluss unterbricht.
  10. Das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen wirkt sich auch auf den Zustand der Venen aus.
  11. Wiederholte Schwangerschaften Je öfter eine Frau geboren wird, desto größer ist das Risiko, dass die Krankheit während der Schwangerschaft auftritt.
  12. Krankheiten: Osteoporose, hormonelle Veränderungen, rheumatoide Arthritis.
  13. Probleme im Herzen
  14. Merkmale der Struktur der unteren Gliedmaßen, Kontraktion der Muskeln, auf denen die Last liegt.
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Wie entstehen Krampfadern?

Krampfkrankheiten entwickeln und manifestieren sich in Form eines gewundenen Venengitters auf der Hautoberfläche der unteren Extremitäten. Normalerweise nimmt das Symptom nach einem harten Arbeitstag zu und nimmt ab, wenn sich die Frau ein wenig ausruht.

In einem frühen Stadium der Erkrankung klagt eine Person möglicherweise über eine rasche Ermüdung der Beine, über schwere Beschwerden nach dem Arbeitstag, über Verbrennungen und Tränen. Es gibt auch Schwellung und Zärtlichkeit entlang der gesamten Vene. Abends schwillt der Knöchel und der Fuß an, der nach einer geruhten Nacht am Morgen nachlässt. Es gibt kein charakteristisches Netz, aber bereits diese Symptome sollten Sie auffordern, einen Arzt um Hilfe zu bitten.

Die Krankheit schreitet fort, aber manchmal dauert es viele Jahre. Infolge mangelnder Behandlung und Prävention kann sich eine chronische Veneninsuffizienz entwickeln - eine chronische Veneninsuffizienz.

Bereits bei der Verschlimmerung von Krampfadern markiert ein Mensch Sterne in Form eines Adernetzes unter der Hautoberfläche, was durchaus auffällt. Je länger sich der Arztbesuch verzögert, desto mehr muss er auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Grad der Krampfadern

Krampfadern werden in Entwicklungsstadien und Strukturarten von vergrößerten Venen unterteilt. Je nach Typ emittieren Sie:

  1. Der erste Typ ist durch die Erweiterung der Hauptadern (Hauptadern) gekennzeichnet, ohne die Nebenflüsse zu verbinden.
  2. Der zweite Typ zeichnet sich durch eine chaotische Erweiterung der Venen mit betroffenen Ästen aus.
  3. Der dritte, gemischte Typ, der sowohl den ersten als auch den zweiten Typ umfasst, der am häufigsten vorkommt.

Grad der Krampfadern:

  • Der erste Grad ist durch einen milden Ausdruck der Expansion ohne Ventildysfunktion gekennzeichnet. Es gibt Schmerzen, Schweregefühl und Müdigkeit in den Beinen. Diese Stufe wird auch als Kompensation bezeichnet.
  • Der zweite Grad ist durch erweiterte Venen, Insuffizienz der Klappen und Schwellung der Beine und Füße gekennzeichnet. Ödem klingt nach Ruhe aus. Es gibt auch Schmerzen. Dieser Abschluss wird als Unterkompensation bezeichnet.
  • Der dritte Grad ist durch eine Erweiterung der Venen und eine ausgeprägte Dysfunktion der Klappe gekennzeichnet. Die Mikrozirkulation des Bluts wird gestört und trophische Geschwüre werden gebildet. Die Symptomatologie ist konstant, ausgeprägt und durch persistierende Ödeme gekennzeichnet.
  • Der vierte Grad ist durch das Auftreten von Hautdermatitis, Ekzem, gekennzeichnet. Die Hämodynamik ist beeinträchtigt. Dieser und vorherige Grade werden dekompensatorisch genannt.
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Wie wird Krampfadern behandelt?

Krampfadern werden konservativ und operativ behandelt. Eine konservative Behandlung hilft nur im Anfangsstadium der Krankheit, nach einer Operation oder wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen. Dazu gehören Medikamente, Physiotherapie, moderates Training und die Verwendung elastischer Kompressen.

Der Arzt identifiziert zunächst die Ursachen und befasst sich mit deren Beseitigung. Dann individuell zugeordnete körperliche Übung, die zu Hause durchgeführt werden muss. Der Patient sollte elastische Kompressen verwenden, die die Muskeln unterstützen und den Druck auf die Venen verringern. Unter den Vorbereitungen Phlebotonika verschrieben:

  1. Ginkor-Fort
  2. Antistax
  3. Troxevasin
  4. Phlebodia 600.
  5. Cyclo 3 fort.
  6. Detralex.
  7. Asklezan
  8. Eskuzan
  9. Anvenol.

Um die Viskosität des Blutes zu reduzieren, verschriebenes Aspirin, Curantil, und zur Linderung von Entzündungen - Diclofenac.

Vorbeugung von Krampfadern und Prognose

Als Vorbeugung gegen Krampfadern, die dazu beitragen, die Prognose zu verbessern und sogar die Entstehung der Krankheit zu verhindern, gilt:

  • Führen Sie moderate Lasten aus.
  • Der Wechsel von Arbeit und Freizeit.
  • Sport: Schwimmen, Yoga, Wassergymnastik.
  • Richtige Ernährung.
  • Gewichtsverlust
  • Körperliche Übungen bei der Arbeit.
  • Reduziert die Anzahl der Zeitabsätze.
  • Geben Sie den Beinen eine Pause, indem Sie sie in einen erhabenen Zustand bringen.

In schweren Fällen werden Krampfadern operativ entfernt, wenn die betroffenen Venen entfernt werden. Wenn jedoch eine Person ihren Lebensstil nicht ändert, ist das Problem nicht gelöst.

Krampfadern der unteren Extremitäten

Eine der häufigsten vaskulären Erkrankungen ist die Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten. Die Pathologie betrifft meist ältere Menschen, hauptsächlich Frauen, aber in den letzten Jahren gab es eine stetige Tendenz, das Durchschnittsalter der Patienten zu senken, und die Diagnose von Krampfadern bei Jugendlichen und sogar bei Kindern zugenommen. Krampfadern verursachen nicht nur erhebliche Beschwerden und stellen ein ernstes kosmetisches Problem dar, sie gefährden das Leben auch ohne rechtzeitige Therapie. Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale und -formen der Krampfadern, die Diagnosemethoden und die Behandlung.

Ursachen der Krankheit

Die Gefäße der unteren Extremitäten bilden ein komplexes verzweigtes Netzwerk, bestehend aus subkutanen, tiefen und perforierenden Venen, die für den Druckausgleich biologischer Flüssigkeiten verantwortlich sind. Die Bewegung des Blutes von unten nach oben erfolgt entgegen den Gesetzen der Physik aufgrund der Restdruckdifferenz in den Gefäßen, der Muskelpumpe und der mechanischen Wirkung der Sehnen. Spezielle Ventile an der Innenfläche der venösen Wände lassen kein Blut in die entgegengesetzte Richtung fließen. Wenn jedoch die Ventilvorrichtung unter der Wirkung verschiedener nachteiliger Faktoren die ihr vollständig zugewiesene Funktion nicht mehr ausführt, kommt es zu einem Blutstoß in die entgegengesetzte Richtung. Die schwache Venenwand bewältigt die zunehmende Belastung nicht und beginnt sich zu verformen und verliert ihren früheren Ton. Allmählich werden die Gefäße dünner, es bilden sich knotige Formationen, die Muskelfasern des Gefäßes zusammen mit den Nerven, die an der Regulierung der normalen Durchblutung des Atoms beteiligt sind.

Als Folge weiterer schwerer Hautverletzungen tritt die Bildung von trophischen Geschwüren auf. Das Risiko einer inneren Blutung durch die Ausdehnung der Muskelwand der Blutgefäße steigt. Besonders gefährlich ist die Bildung von Blutgerinnseln, die das venöse Lumen blockieren und oft tödlich wirken.

Risikofaktoren

Krampfadern der unteren Extremitäten entwickeln sich meist mit einem oder mehreren Risikofaktoren:

  • Erbliche Veranlagung für Schwäche des Ventilapparates und andere Verstöße gegen die Gefäßstruktur;
  • Angeborene Anomalien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Erzwungener längerer Aufenthalt in einer Position, sitzender Lebensstil;
  • Enge Kleidung und hochhackige Schuhe tragen;
  • Späte Schwangerschaftszeiten, gekennzeichnet durch einen Anstieg des Gesamtblutvolumens im Körper und eine Abnahme des Gefäßtonus aufgrund der Wirkung von Progesteron;
  • Langzeiteinnahme von hormonellen Medikamenten, einschließlich oraler Kontrazeptiva;
  • Übergewicht
  • Übertragene Verletzungen und Operationen an den Gliedmaßen oder inneren Organen;
  • Übungen in schweren Sportarten im Zusammenhang mit Gewichtheben;
  • Häufige Einwirkung hoher Temperaturen am Körper beim Besuch von Bädern und Saunen;
  • Regelmäßiger Druckanstieg in der Bauchhöhle, verursacht durch starken Husten, häufige Verstopfung;
  • Stress, emotionale Instabilität, chronische Müdigkeit.

Wenn mindestens ein Risikofaktor für die Entstehung einer Varikose vorliegt, auch wenn keine Symptome vorliegen, müssen Sie sich mit einem Phlebologen in Verbindung setzen, um eine zeitnahe Diagnose und Ratschläge zur Verhinderung einer gefährlichen Pathologie zu erhalten.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten der Klassifizierung von Krampfadern. Das Fehlen einer einheitlichen Systematisierung hängt mit der Vielfalt der Formen und Manifestationen der Pathologie zusammen.

Stufenweise (Einstufung nach VS Savelyev)

Je nach Entwicklungsstadium gibt es drei aufeinanderfolgende Stadien von Krampfadern der unteren Extremitäten:

  1. Stufe der Entschädigung. Während dieser Zeit sind keine Beschwerden bei den meisten Patienten vorhanden, und erste Anzeichen einer Pathologie können nur während einer medizinischen Untersuchung festgestellt werden.
  2. Stufe der Unterkompensation. Schwere Symptome einer Krampfadernerkrankung treten auf: sichtbares Gefäßgitter, nächtliche Krämpfe, Ödeme, mäßiges Schmerzsyndrom;
  3. Stadium der Dekompensation. Aufgrund der groben Verletzung des Blutflusses treten Hautveränderungen (Krampfadermatitis, Ekzem, Hyperpigmentierung) und Thrombophlebitis in die Hauptmanifestationen der Krankheit ein.

Nach den Formen

Experten identifizieren die folgenden Formen der Pathologie:

  1. Partielle Niederlage der oberflächlichen Venen ohne Rückfluss (Rückfluss von Blut in die entgegengesetzte Richtung);
  2. Segmentale (partielle) Krampfadern der subkutanen und perforierenden Venen mit Reflux;
  3. Allgemeine Läsion der subkutanen und perforierenden Venen bei Verletzung der Funktionen des Klappenapparates;
  4. Krampfadern mit Reflux in tiefen Venen.

Internationale Klassifikation

Phlebologen unterscheiden sieben Klassen von Krampfadern:

  • 0 - ausgeprägte Anzeichen einer Pathologie fehlen;
  • 1 - Besenreiser erscheinen an den unteren Gliedmaßen, manchmal Muskelkrämpfe und Brennen;
  • 2 - erweiterte Gefäße, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • 3 - hartnäckiges Ödem erscheint an den Knöcheln, Schienbeinen und Knöcheln lokalisiert;
  • 4 - Anzeichen von Hautveränderungen treten auf (Hyperpigmentierung, Dermatitis);
  • 5 - predulzhennoe Zustand der Haut ist markiert;
  • 6 - Krampfadern bilden sich.

Diese Einteilung nach den klinischen Anzeichen der Krankheit ist die CEAP-Klassifizierung, die von Experten der Phlebologie auf der Grundlage der Erfahrung mit der Behandlung von mehreren tausend Patienten mit Krampfadern entwickelt wurde. Die Abkürzung besteht aus vier verschiedenen Klassifizierungen:

  • C - klinische Manifestationen der Krankheit;
  • E - Ätiologie (angeborene, primäre oder sekundäre Verletzung);
  • A - anatomische Merkmale von Krampfadern (Art und Lokalisation des betroffenen Gefäßes);
  • P - das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Rückfluss.

Symptome der Pathologie

Die Intensität der Manifestationen der Krampfbeinkrankheit hängt direkt mit dem Stadium der Erkrankung zusammen. Folgende Symptome sind in der Anfangsphase üblich:

  • Das Gefühl von Schweregefühl und innerem Reißen in den Waden und Schienbeinen;
  • Schmerzen, Brennen und Beschwerden nach einem langen Spaziergang oder in derselben Position;
  • Müdigkeit auch ohne intensive körperliche Anstrengung;
  • Wiederkehrende Nachtkrämpfe;
  • Schwere Schwellung, die sich am Ende des Tages verschlimmert und nach einer Nachtruhe oder langen Pause abfällt;
  • Gefäßsternchen, meistens auf der Wade oder im Bereich der Kniefalten lokalisiert.

Das Hauptsymptom einer tiefen Läsion der Gefäßwände ist das Auftreten von kreisförmigen Abschnitten mit zylindrischer oder sackförmiger Form an den Saphenavenen. Dies ist in der Regel mit einer Zunahme aller anderen Symptome der Pathologie und einem ständigen Schweregefühl in den Beinen verbunden.

Komplikationen der Krankheit

Ohne rechtzeitige medizinische Behandlung können schwere Komplikationen auftreten:

  • Trophische Geschwüre sind langanhaltend und schwer zu behandeln bei Hautdefekten infolge einer längeren Stagnation von Blut und Lymphe. Oft kompliziert durch den Zusatz einer Sekundärinfektion, Gieren, Bluten und allmählich an Größe;
  • Thrombophlebitis, oberflächliche und tiefe Venenthrombose. Komplikationen aufgrund einer Verstopfung des Lumens treten meist plötzlich in Form eines ausgedehnten Ödems auf, begleitet von schmerzhaften Empfindungen und blauer Haut. Wenn ein Blutgerinnsel durch die Gefäße wandert, können sich schwere und lebensbedrohliche Zustände entwickeln.
  • Der Bruch der betroffenen Venenwand oder der knotigen Formation, der während einer physischen oder mechanischen Einwirkung auftritt und zu schweren Blutungen führt.

Wenn Sie plötzliche Atemnot, Schwindel, starke Schwäche, erhöhte Schmerzen, Hautfarbe und lokale Blutungen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose von Krampfadern

Die Diagnose umfasst folgende Aktivitäten:

  • Visuelle Untersuchung und Abtasten des Gefäßmusters der unteren Extremitäten;
  • Ultraschalldiagnostik zur Erkennung von Verengung und Verformung der Venen;
  • Dopplersonographie - instrumentelle Bestimmung der Art des venösen Blutflusses;
  • Angiographie (Phlebographie) - Röntgenmethode zur Untersuchung des Zustands der Venen der unteren Extremitäten mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • Computertomographie, mit der auch der Zustand tiefster und kleinster Gefäße und Kapillaren beurteilt werden kann, um das Vorhandensein von Thrombosen festzustellen;
  • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin, um assoziierte Pathologien auszuschließen.

Behandlung der Krankheit

Verformungen und pathologische Veränderungen in der Struktur der muskulären Venenwand sind eine chirurgische Erkrankung, die nur durch eine Operation vollständig geheilt werden kann. Im frühen Stadium können jedoch konservative Therapien eingesetzt werden. Meistens kombiniert die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten beide Methoden.

Konservative Therapie

Zur Beseitigung der Symptome einer Krampfadernerkrankung gehören folgende Verfahren:

    Die Kompressionstherapie zielte darauf ab, den Gefäßtonus aufrechtzuerhalten, ihren Durchmesser zu reduzieren, die Blutrückführung zu beseitigen und die Lymphdrainage zu normalisieren. Die Methode basiert auf dem regelmäßigen oder dauerhaften Tragen von elastischer Kompression: spezielles Leinen, Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen. Bei der Entstehung von trophischen Geschwüren oder lymphatischen Insuffizienz wurde gezeigt, dass Patienten einen mehrschichtigen elastischen Verband verwendet haben, der einen konstanten hohen Druck auf die betroffene Region der unteren Extremitäten ausübt.

Die konservative Behandlung von Krampfadern kann in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Vorbereitung auf die Operation und Rehabilitation danach;
  • Entfernung der Symptome der Krankheit, wenn die Operation aus irgendeinem Grund verschoben wird;
  • Beseitigung chronischer Veneninsuffizienz;
  • Vorbeugung von Krampfadern und Wiederauftreten nach einer Operation.

Krampfadern sind ein irreversibler Prozess, und konservative Behandlungen, einschließlich traditioneller medizinischer Methoden, können bereits geschädigtes Gewebe nicht wiederherstellen. In diesem Fall werden die Patienten operiert.

Chirurgische Intervention

Es gibt verschiedene Arten der radikalen Befreiung von dem Problem:

  • Laserkoagulation - Eliminierung des Rückflusses an den betroffenen Venenwänden mit Hilfe der thermischen Laserenergie;
  • Radiofrequenzablation ist die Versiegelung eines defekten Gefäßes unter Einwirkung von Radiowellenstrahlung und sein Ausschluss aus dem allgemeinen Blutfluss;
  • Die Sklerotherapie ist die Injektion eines speziellen Präparats, das die innere Auskleidung einer Vene in ihrem deformierten Segment verklebt.
  • Phlebektomie - chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes.

Das Verfahren zur Behandlung von Krampfadern wird von einem Arzt auf der Grundlage des allgemeinen Krankheitsbildes, der individuellen Merkmale des Patienten und des Vorhandenseins begleitender Pathologien verschrieben.

Die Krampfadererkrankung der unteren Extremitäten ist eine häufige und irreversible Erkrankung, die durch einen gestörten Blutfluss und eine Deformierung der Venen gekennzeichnet ist. Prävention und rechtzeitige Behandlung normalisieren den Gefäßtonus und vermeiden die Entwicklung gefährlicher Komplikationen.

Krampfadern (Krampfadern)

Krampfadern - eine Erkrankung, die mit einer Ausdünnung der Venenwand, einer Zunahme des Lumen der Venen und der Bildung von Aneurysmen-ähnlichen knotenförmigen Verlängerungen einhergeht. Wenn von Krampfadern gesprochen wird, implizieren sie normalerweise eine eigenständige Erkrankung - die Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten. Eine Krampferkrankung äußert sich in einem Gefühl der Schwere in den Beinen und ihrer Ermüdung, Schwellung der Füße und Beine, nächtlichen Krämpfen in den Beinen und visueller subkutaner Erweiterung der Venen mit der Bildung von Venenknoten. Der Verlauf von Krampfadern kann durch Phlebitis, Thrombophlebitis, die Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz und die Bildung von trophischen Geschwüren erschwert sein. Die Hauptursache für die Diagnose von Krampfadern und deren Komplikationen ist USDG.

Krampfadern (Krampfadern)

Krampfadern (Krampfadern) - eine Pathologie der Venen, die sich in ihrer Expansion, Kräuselung und Zerstörung des Klappenapparats manifestiert. Die ersten Manifestationen sind die Bildung von Besenreisern, Völlegefühl der Vena saphena, die Bildung von Knoten, Wunden, Schweregefühl in den Beinen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten Anzeichen für eine chronische Insuffizienz des Venenkreislaufs auf: Anschwellen der Füße und Beine, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Krampfadernrupturen.

Unter bestimmten Bedingungen (einige Krankheiten, angeborene Anomalien) können sich nicht nur die Venen der unteren Extremitäten ausdehnen. Portalhypertonie kann somit eine Venenvergrößerung der Speiseröhre verursachen. Als Varikozele Krampfadern des Samenstrangs zeigte, mit Hämorrhoiden - erweiterte Venen im After und im unteren Teil des Rektums. Unabhängig vom Lokalisierungsprozess besteht eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Krampfadern, die mit einer angeborenen Schwäche der Gefäßwand und Insuffizienz der Venenklappen einhergeht.

Separate Artikel befassen sich mit Erkrankungen, die Krampfadern in verschiedenen Bereichen des menschlichen Körpers betreffen, mit Ausnahme der unteren Extremitäten. In diesem Artikel sprechen wir über eine unabhängige Krankheit - Krampfadern der unteren Extremitäten.

Krampfadern - eine Erkrankung, die von der Ausdehnung der oberflächlichen Venen, dem Versagen der Venenklappen, der Bildung von Unterhautknoten und dem Blutfluss in den unteren Extremitäten begleitet wird. Laut verschiedenen Studien auf dem Gebiet der Phlebologie leiden 30 bis 40% der Frauen und 10 bis 20% der Männer über 18 Jahre an Krampfadern.

Der Mechanismus der Entwicklung von Krampfadern

Die Venen der unteren Extremitäten bilden ein verzweigtes Netzwerk, das aus saphenösen und tiefen Venen besteht, die durch perforierende (kommunikative) Venen miteinander verbunden sind. Durch die oberflächlichen Venen strömt Blut aus dem Unterhautgewebe und der Haut und durch die tiefen Venen aus dem übrigen Gewebe. Kommunikative Gefäße dienen dem Druckausgleich zwischen tiefen und oberflächlichen Venen. Das Blut fließt normalerweise nur in eine Richtung: von oberflächlichen zu tiefen Adern.

Die Muskelschicht der Venenwand ist schwach und kann das Blut nicht nach oben bewegen. Der Blutfluss von der Peripherie zum Zentrum ist auf den restlichen arteriellen Druck und den Druck der Sehnen in der Nähe der Gefäße zurückzuführen. Die wichtigste Rolle spielt die sogenannte Muskelpumpe. Während des Trainings ziehen sich die Muskeln zusammen und das Blut wird zusammengedrückt, da die Venenklappen die Bewegung nach unten verhindern. Der venöse Tonus beeinflusst die Aufrechterhaltung einer normalen Durchblutung und einen konstanten Venendruck. Der Druck in den Venen wird durch ein vasomotorisches Zentrum im Gehirn reguliert.

Das Fehlen von Klappen und die Schwäche der Gefäßwand führen dazu, dass Blut unter der Wirkung der Muskelpumpe nicht nur nach oben, sondern auch nach unten fließt, was zu einem übermäßigen Druck auf die Wände der Blutgefäße führt, was zu erweiterten Venen, zur Bildung von Knotenpunkten und zu einem Fortschreiten der Klappeninsuffizienz führt. Der Blutfluss durch die kommunizierenden Venen ist gestört. Rückfluss von Blut aus tiefen Gefäßen in die Oberfläche führt zu einem weiteren Druckanstieg in den Oberflächenvenen. Die Nerven in den Venenwänden geben dem vasomotorischen Zentrum Signale, die den Befehl geben, den venösen Tonus zu erhöhen. Die Adern kommen mit der erhöhten Belastung nicht zurecht, sie dehnen sich allmählich aus, werden länger und werden gewunden. Erhöhter Druck führt zur Atrophie der Muskelfasern der Venenwand und zum Absterben von Nerven, die an der Regulierung des Venentonus beteiligt sind.

Risikofaktoren für Krampfadern

Krampfadern - eine polietiologische Erkrankung. Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Krampfadern erhöhen:

  1. Genetische Veranlagung aufgrund einer Schwäche der Gefäßwand durch unzureichendes Bindegewebe.
  2. Schwangerschaft Es wird angenommen, dass sich Krampfadern während der Schwangerschaft aufgrund einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Kompression der retroperitonealen Venen der schwangeren Gebärmutter entwickeln.
  3. Fettleibigkeit ist ein bewährter Risikofaktor für Krampfadern. Wenn der Body-Mass-Index auf 27 kg / m2 steigt, steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um 33%.
  4. Lebensweise. Das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, steigt bei längerem Aufenthalt in sitzender oder stehender Position und bei konstanten statischen Belastungen, insbesondere bei der Gewichtsbelastung. Unerwünschte Wirkungen auf den Verlauf der Erkrankung haben Korsetts, die zu erhöhtem Druck im Unterleib und zu enger Kleidung und zu Quetschungen der Hauptvenen im Bereich der Leistenfalten beitragen.
  5. Nahrungsmittelmerkmale. Die Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln, steigt mit einem geringen Gehalt an Obst und rohem Gemüse. Der Mangel an groben Fasern führt zu chronischer Verstopfung und dem Fehlen einiger nützlicher Substanzen - zu einer Verletzung der Wiederherstellung der Struktur der Venenwand.
  6. Störungen des Hormonhaushalts. Bestimmte Einflüsse auf die Prävalenz der Krankheit haben eine breite Verteilung von hormonellen Kontrazeptiva und Hormonarzneimitteln, die zur Behandlung von Osteoporose und des Menopause-Syndroms verwendet werden.

Klassifizierung von Krampfadern

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Krampfadern. Diese Vielfalt ist auf die Ätiologie der Erkrankung und die vielen Optionen für den Verlauf von Krampfadern zurückzuführen.

Stufenweise Klassifizierung

Russische Phlebologen verwenden die schrittweise Klassifizierung von Krampfadern, deren Variante die Klassifizierung von V.S. Saveliev ist:

  • Entschädigungsstufe (nach Saveliev - Entschädigung A). Es gibt keine Beschwerden. Bei der Untersuchung werden Krampfadern an einem oder zwei Beinen beobachtet.
  • Stufe der Unterkompensation (nach Saveliev - Kompensation B). Bei Betrachtung an den Beinen sichtbar ausgeprägte Krampfadern. Die Patienten klagen über ein Völlegefühl, Parästhesien ("Gänsehaut") im Bereich der Beine, Nachtkrämpfe. Abends treten an den Füßen, Knöcheln und Beinen leichte Schwellungen auf. Am Morgen verschwindet die Schwellung.
  • Stadium der Dekompensation. Dermatitis und Ekzem sind mit den aufgeführten Symptomen verbunden. Die Patienten machen sich Sorgen über juckende Haut. Die Haut wird trocken, glänzend und fest mit dem Unterhautgewebe verschweißt. Kleinere Blutungen und die anschließende Ablagerung von Hämosiderin verursachen Hyperpigmentierung.

Die im Jahr 2000 vorgeschlagene moderne russische Klassifikation spiegelt den Grad der chronischen Veneninsuffizienz, die Form von Krampfadern und die durch Krampfadern verursachten Komplikationen wider.

Klassifizierung nach Formularen

Folgende Formen von Krampfadern werden unterschieden:

  • Segmentale Läsion der subkutanen und intrakutanen Gefäße ohne Rückfluß.
  • Segmentale Läsion von Venen mit pathologischem Abfluss durch oberflächliche oder kommunikative Venen.
  • Eine häufige Venenläsion mit pathologischem Ausfluss durch oberflächliche oder kommunikative Venen.
  • Eine häufige Venenläsion mit pathologischem Ausfluss in tiefen Venen.
Internationale Klassifikation

Es gibt eine anerkannte internationale Klassifizierung von Krampfadern, die von Ärzten aus vielen Ländern der Welt verwendet werden:

  • Klasse 0. Keine Anzeichen von Krampfadern. Patienten klagen über Schweregefühl in den Beinen.
  • Klasse 1. Die Venen und Besenreiser (Teleangiektasien) werden visuell bestimmt. Einige Patienten haben nachts Muskelkrämpfe.
  • Klasse 2. Bei der Untersuchung des Patienten sind erweiterte Venen sichtbar.
  • Klasse 3. Es treten Ödeme an Füßen, Knöcheln und Beinen auf, die nach kurzer Pause nicht verschwinden.
  • Klasse 4. Bei der Untersuchung werden Anzeichen einer Lipodermatosklerose (Dermatitis, Hyperpigmentierung der Beine) festgestellt.
  • Klasse 5. Formiert.
  • Klasse 6. Es entwickeln sich hartnäckige trophische Geschwüre.

Symptome von Krampfadern

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen vom Stadium der Krampfadern ab. Einige Patienten klagen bereits vor dem Auftreten von Anzeichen der Erkrankung über Schwere in den Beinen, Müdigkeit und lokale Schmerzen in den Unterschenkeln. Vielleicht das Auftreten von Teleangiektasien. Anzeichen für einen gestörten venösen Abfluss fehlen. Oft ist die Krankheit im Stadium der Kompensation asymptomatisch und die Patienten suchen keinen Arzt auf. Bei der körperlichen Untersuchung können lokale Krampfadern nachgewiesen werden, meistens im oberen Drittel des Beins. Vergrößerte Venen sind weich, fallen gut ab, die Haut über ihnen wird nicht verändert.

Patienten mit Krampfadern im Stadium der Unterkompensation klagen über vorübergehende Schmerzen, Schwellungen, die während eines langen aufrechten Auftretens auftreten, und verschwinden in der Bauchlage. Körperlich (besonders am Nachmittag) können Pastoznost oder leichte Schwellungen im Knöchelbereich festgestellt werden.

Patienten mit Krampfadern im Stadium der Dekompensation klagen über ständige Schwere in den Beinen, dumpfe Schmerzen, Müdigkeit und Nachtkrämpfe. Der am Abend ausgeprägte Pruritus ist ein Vorläufer von trophischen Störungen. Bei der externen Untersuchung zeigten sich ausgeprägte Krampfadern und eine globale Verletzung der venösen Hämodynamik. Die Ablagerung einer großen Blutmenge in den betroffenen Gliedmaßen kann in einigen Fällen aufgrund eines Blutdruckabfalls zu Schwindel und Ohnmacht führen.

Die Palpation wird durch die erweiterten, angespannten Adern der elastizistischen Konsistenz bestimmt. Die Wände der betroffenen Venen sind mit der Haut verlötet. Lokale Vertiefungen im Bereich der Verwachsungen sprechen von einer verzögerten Peritlebitis. Visuell aufgedeckte Hyperpigmentierung der Haut, Zyanoseherde. Subkutanes Gewebe in den Bereichen der Hyperpigmentierung verdichtet. Die Haut ist rau und trocken, es ist unmöglich, sie in die Falte zu bringen. Es wird eine Dyshidrose beobachtet (häufiger - Anhidrose, seltener - Hyperhidrose). Trophische Erkrankungen treten besonders häufig an der vorderen inneren Oberfläche der Tibia im unteren Drittel auf. In den veränderten Bereichen bildet sich ein Ekzem, gegen das sich später trophische Geschwüre bilden.

Diagnose von Krampfadern

Die Diagnose ist nicht schwierig. Zur Beurteilung der Schwere hämodynamischer Störungen wird das Duplex-Angioscanning (USDG) der Venen der unteren Extremität verwendet. Es können Röntgen-, Radionuklid-Forschungsmethoden und Rheovasographie der unteren Extremitäten verwendet werden.

Behandlung von Krampfadern

Bei der Behandlung von Patienten mit Krampfadern werden drei Hauptmethoden verwendet:

  • Konservative Behandlung von Krampfadern

Die konservative Therapie umfasst allgemeine Empfehlungen (Normalisierung der motorischen Aktivität, Verringerung der statischen Belastung), Physiotherapie, Verwendung elastischer Kompression (Kompressionsstrickware, elastische Bandagen), Behandlung mit Phlebotonika (Diosmin + Hesperidin, Rosskastanienextrakt). Eine konservative Therapie kann nicht zu einer vollständigen Heilung führen und bereits ausgedehnte Venen wiederherstellen. Es wird als prophylaktisches Mittel zur Vorbereitung der Operation und bei Unmöglichkeit der operativen Behandlung von Krampfadern verwendet.

  • Kompressionssklerotherapie von Krampfadern

Bei dieser Behandlungsmethode wird ein spezielles Präparat in die erweiterte Vene eingebracht. Der Arzt injiziert einen elastischen Schaum in die Vene durch eine Spritze, die das betroffene Gefäß füllt und zu einem Krampf führt. Dann wird der Patient auf einen Kompressionsstrumpf gesetzt, der die Vene in einem zusammengefallenen Zustand hält. Nach 3 Tagen sind die Wände der Vene miteinander verklebt. Der Patient trägt 1 bis 1,5 Monate lang Strümpfe, bis sich dichte Adhäsionen bilden. Indikationen für die Kompressionssklerotherapie - Krampfadern, nicht kompliziert durch Rückfluss von tiefen Gefäßen durch die kommunikativen Venen in die Oberfläche. Bei einem solchen pathologischen Ausfluss nimmt die Wirksamkeit der Kompressionssklerotherapie stark ab.

  • Chirurgische Behandlung von Krampfadern

Die Hauptmethode der Behandlung, die durch Reflux durch die kommunikativen Venen von Krampfadern kompliziert wird, ist die Operation. Zur Behandlung von Krampfadern werden viele Operationstechniken verwendet, einschließlich mikrochirurgischer Techniken, Radiofrequenz und Laserkoagulation der betroffenen Venen.

Im Anfangsstadium von Krampfadern werden Photokoagulation oder Besenreiser mittels Laser hergestellt. Bei ausgeprägter Krampfausdehnung wird die Phlebektomie gezeigt - Entfernung veränderter Venen. Derzeit wird diese Operation zunehmend mit einer weniger invasiven Technik durchgeführt - der Miniflebektomie. In den Fällen, in denen Krampfadern durch Thrombose der Vene über ihre gesamte Länge und die Hinzufügung einer Infektion kompliziert werden, ist die Operation Troyanova-Trendelenburg angezeigt.

Vorbeugung von Krampfadern

Die Bildung korrekter Verhaltensstereotypen spielt eine wichtige vorbeugende Rolle (Liegen besser als Sitzen und Gehen besser als Stehen). Wenn Sie längere Zeit im Stehen oder Sitzen sein müssen, müssen Sie die Muskeln der Beine regelmäßig beanspruchen, um Ihre Beine in eine erhöhte oder horizontale Position zu bringen. Es ist nützlich, bestimmte Sportarten auszuüben (Schwimmen, Radfahren). Während der Schwangerschaft und bei harter Arbeit wird die Verwendung elastischer Kompression empfohlen. Wenn die ersten Anzeichen von Krampfadern auftreten, wenden Sie sich an einen Phlebologen.

Krampfadern

Varikose-Krankheit ist eine pathologische Ausdehnung der Venen, die sich an der Oberfläche befinden, die sich durch eine Zunahme ihres Durchmessers und ihrer Länge auszeichnet, was zu einer zylindrischen, serpentinenartigen, sacculösen und gemischten Veränderung der venösen Stämme führt. Heutzutage ist die Varikoseerkrankung eine weit verbreitete Pathologie, und Frauen sind häufiger als Männer fast dreimal krank. Dies ist hauptsächlich auf die anatomischen Merkmale des Körpers und bestimmte Belastungen der unteren Gliedmaßen während der Schwangerschaft zurückzuführen.

In der Regel ist Krampfadern primär und sekundär. In der ersten Variante wird die Krankheit durch die anfängliche Wandschwäche der großen Vene verursacht, die unter der Haut oder einer angeborenen Klappenfunktionsstörung lokalisiert ist. Thrombosen tiefer Venen oder erworbene Insuffizienz des Klappenapparats aufgrund von Schwangerschaft, starker körperlicher Anstrengung, langem Stehen usw. beeinflussen die Entwicklung einer sekundären Venenpathologie.

Zum Zeitpunkt des Ansteigens des hydrostatischen Drucks in den Venen erweitern sich diese Gefäße im Durchmesser und die beeinträchtigte Funktion der Ventile wird verstärkt. All dies stört die Blutzirkulation in den Venen an der Oberfläche, und als Folge der unzureichenden Funktion der Venen an der Peripherie bildet sich der Blutrückfluss von tief sitzenden Venen zu den Unterhaut, die zu stark gedehnt werden und sich zu einer Form ausdehnen. Durch ausgeprägte Stagnation wird die Gewebetrophizität gestört, es bilden sich Geschwüre, Ekzeme und Dermatitis.

Krampfadern der unteren Extremitäten

Denn diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung von venösen Wänden in Form von beutelartigen Ausdehnungen, Schlangenlinien, die die Länge und die Insuffizienz der Klappen erhöhen.

Krampfadern der unteren Extremitäten treten in der Regel bei 20% der Bevölkerung auf. Darüber hinaus ist es vor dem Beginn der Pubertät für Jungen und Mädchen gleichermaßen auffällig. Im Erwachsenenalter sind Frauen jedoch im Gegensatz zu Männern viel häufiger von Krampfadern betroffen. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Anzahl der Kranken. Dies kann durch die Umlagerung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper als Folge von Schwangerschaft, Menstruation, die einen geschwächten Venentonus verursacht, deren Ausdehnung, einige Klappeninsuffizienz der kommunikativen und saphenösen Venen, Offenlegung von arteriovenösen Shunts und Kreislaufstörungen in den Venen erklärt werden.

Bis heute ist die wahre Ursache für die Entwicklung von Krampfadern der unteren Extremitäten noch unbekannt. Es wird angenommen, dass eine unzureichende Klappenfunktion und ein Druckanstieg in den Venen mit der ätiologischen Ursache der Erkrankung zusammenhängen. Angesichts all der Faktoren, die für das Auftreten des pathologischen Prozesses in den Venen der unteren Extremitäten prädisponierend sind, gibt es zwei Arten von Krampfadern: die primäre und die sekundäre.

Primäre Krampfadern an der Oberfläche sind durch normale tiefe Venen gekennzeichnet. Bei sekundären Krampfadern spielen verschiedene Komplikationen bei tief liegenden Venen, arteriovenösen Fisteln, angeborenem Fehlen oder Unterentwicklung von Venenklappen eine bedeutende Rolle.

Risikofaktoren, die an der Bildung von Krampfadern der unteren Extremitäten beteiligt sind, sind: erhöhter hydrostatischer Druck im Venenstamm, Ausdünnung der Wände, Störung der Stoffwechselprozesse in glatten Muskelzellen, Bewegung von Blut aus tief liegenden Venen zur Oberfläche. Eine solche umgekehrte Bewegung von Blut in Form von vertikalem Reflux und horizontalem Reflux bewirkt eine allmähliche noduläre Ausdehnung, Verlängerung und Tortuosität der Venen, die unter der Haut lokalisiert sind, dh oberflächlich. Das letzte Glied in der Pathogenese sind Cellulitis, Dermatitis und trophische venöse Ulzera im Unterschenkel.

Das symptomatische Bild der Krampfadern der unteren Extremitäten besteht aus Beschwerden der Patienten an den bestehenden erweiterten Venen, die zu kosmetischen Beschwerden, einem gewissen Schweregrad und in einigen Fällen Schmerzen in den unteren Extremitäten, Krämpfen in der Nacht und den trophischen Veränderungen der Beine führen.

Die Ausdehnung venöser Gefäße kann von kleinen "Sternchen", retikulären Knoten bis zu grob zusammengerollten Stämmen sowie Knoten, Plexus, die deutlich in aufrechter Position von Patienten erkannt werden, variieren. Fast 80% sind Läsionen des Rumpfes und der Äste einer großen Vene an der Oberfläche, und 10% liegen in der kleinen Vena saphena. Darüber hinaus besteht bei 9% der Patienten eine Läsion beider Venen, die am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Die Palpation dieser Venen zeigt ihre elastische und elastische Konsistenz. Sie können leicht komprimiert werden, und die Temperatur der Haut über den Knoten ist im Gegensatz zu den nicht betroffenen Bereichen etwas höher. Dies alles erklärt sich aus der Tatsache, dass arterielles Blut aus Anastomosen arteriovenösen Ursprungs und aus tief liegenden Venen mit Hilfe kommunikativer Venen zu Krampfadern abgeführt wird, die sich an der Oberfläche befinden. Bei einem Patienten in horizontaler Position sind die Krampfadern etwas kleiner und die Spannung in den Venen nimmt ab. Manchmal kann man an den Stellen, an denen eine Perforationsgenese der Venen mit der Oberfläche zusammenhängt, eine leichte Veränderung der Faszie spüren.

Als Folge des fortschreitenden Prozesses wird der Patient ermüdet, ein gewisses Gewicht und eine gewisse Ausdehnung in den Beinen werden festgestellt, Krämpfe treten in den Wadenmuskeln auf, Beine und Füße werden ödematös und Parästhesien entwickeln sich. Darüber hinaus schwellen die Beine meistens am späten Nachmittag an, aber nach dem Schlaf lässt diese Schwellung nach.

Krampfadern werden häufig durch eine akute Thrombophlebitis der Venen an der Oberfläche mit Manifestationen von Rötung, kordähnlicher, schmerzhafter Verhärtung der Venen, die durch Dilatation gekennzeichnet ist, sowie Periphlebitis kompliziert. Sehr oft wird ein Krampfadern als Folge von leichten Verletzungen gerissen, was zu Blutungen führt. In der Regel kann Blut von einem gebrochenen Knoten gestreamt werden, und der Patient verliert manchmal eine ausreichende Menge davon.

Darüber hinaus gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten sowie bei der Einhaltung von CVI aufgrund von Patientenbeschwerden, der Vorgeschichte der Erkrankung und den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung.

Ein wesentlicher Wert bei der Diagnose ist die Fähigkeit, den Zustand der Klappen der Vene des Rumpfes und der kommunikativen Natur zu bestimmen, sowie die Beurteilung der Durchgängigkeit tiefer Venen.

Krampfadern verursachen

Dieser pathologische Prozess ist durch die Ausdehnung der auf der Oberfläche unter der Haut befindlichen Venen gekennzeichnet und geht mit einer unzureichenden Arbeit der Klappen in den Venen und der Durchblutungsstörung einher. Krampfader bezieht sich auf die am häufigsten auftretende vaskuläre Pathologie unter der arbeitsfähigen Hälfte der Bevölkerung.

In der Regel gibt es mehrere prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Krankheit sowie deren Verlauf. Der eindeutige Beitrag der Vererbung zum Auftreten von Krampfadern ist noch nicht belegt. Das Auftreten dieses pathologischen Prozesses kann derzeit durch die Art der Ernährung, den Lebensstil und den Zustand beeinflusst werden, die durch Änderungen des Hormonspiegels verursacht werden.

Darüber hinaus gilt Fettleibigkeit als grundlegender Risikofaktor für das Auftreten der Krankheit. Darüber hinaus erhöht sich mit zunehmendem Schweregrad der Adipositas die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie. Sehr oft wird Krampfadern durch körperliche Inaktivität und unsachgemäße Ernährung hervorgerufen. Die Bevölkerung der Industrieländer ernährt sich heute von Produkten, die einen hohen Verarbeitungsgrad durchlaufen haben, verbraucht jedoch die in rohen Früchten und Gemüse enthaltenen Pflanzenfasern nicht ausreichend. Diese Fasern pflanzlichen Ursprungs sind an der Stärkung der Wände der Blutgefäße beteiligt, verhindern die Entstehung von Verstopfung chronischer Natur, was den Druck im Peritoneum erhöht und eine Krampfadernerkrankung hervorruft.

Das Auftreten dieses pathologischen Prozesses ist auch mit einer fehlerhaften Organisation des Arbeitsprozesses verbunden. Viele Menschen verbringen je nach Arbeit viel Zeit im Stehen oder Sitzen, und dies ist für den Ventilapparat der Venen der unteren Extremitäten ziemlich schlecht. Außerdem wird nachteilige Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit in Verbindung gebracht, insbesondere in Form einer ruckartigen Belastung der Beine beim Gewichtheben.

Lang andauernde Kreuzungen oder Flüge, die die venöse Stauung des Blutes in den Beinen negativ beeinflussen und als Risikofaktoren für die Entstehung venöser Pathologien gelten, wirken sich heute negativ auf das Blutflusssystem in den Venen aus. Außerdem verursacht das Tragen enger Unterwäsche ein Quetschen der Venen in der Leistengegend, und die Korsetts erhöhen den Druck im Peritoneum. Daher wird nicht empfohlen, sie ständig zu tragen. Dies gilt auch für hochhackige Schuhe, wenn auch unbequeme Bogenstützen vorhanden sind.

Rezidivierende Schwangerschaften sind ein nachgewiesener Risikofaktor für das Auftreten von Krampfadern. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass der vergrößerte Uterus den Druck im Peritoneum erhöht und Progesteron die in der Venenwand enthaltenen Fasern elastischen und kollagenen Ursprungs zerstört. Auch Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Osteoporose und die Veränderung des Hormonstatus erhöhen das Risiko, diesen pathologischen Prozess zu entwickeln.

Die charakteristischen Ursachen für die Ausdehnung der Venen sind die Besonderheiten ihrer Struktur an den unteren Gliedmaßen. Auf der Oberfläche befindet sich ein Venen-System, das heißt die Vena saphena, wie die kleine und die große, sowie das System der tiefen Venen im Oberschenkel und in der Tibia sowie perforierende Venen, die die beiden vorherigen Systeme miteinander verbinden. Bei normalem Blutkreislauf tritt der Blutfluss zu den unteren Gliedmaßen in 90% der tiefsitzenden Venen und in 10% der oberflächlichen Venen auf. Damit sich das Blut zum Herzen hin bewegt und nicht umgekehrt, gibt es Klappen in den venösen Wänden, die im geschlossenen Zustand das Blut nicht unter dem Einfluss der Schwerkraft von oben nach unten durchlassen. Von großer Bedeutung sind auch Muskelkontraktionen, die zu einer normalen Durchblutung beitragen. Außerdem entwickelt sich eine Blutstase in aufrechter Position, der Druck in den Venen beginnt zu steigen und dies führt zu deren Expansion. In Zukunft wird eine unzureichende Funktion der Klappen gebildet, die zur Ursache für das Nicht-Schließen der Klappenansätze mit der Bildung einer unzulässigen Bewegung von Blut vom Herzen wird.

Ventile tiefsitzender Venen werden durch die maximale Belastung besonders schnell beschädigt. Und um den Überdruck durch das System perforierender Venen zu reduzieren, dringt Blut in die unter der Haut befindlichen Venen ein, die nicht für eine große Anzahl von Venen bestimmt sind. All dies führt zu einer Überdehnung der venösen Wände und dadurch werden charakteristische Krampfadern gebildet. Das erhöhte Blutvolumen fließt jedoch weiterhin in die tiefen Venen, wodurch die Ventilvorrichtung der Perforationsgenese der Venen ohne bestimmte Hindernisse in der horizontalen Position des Blutflusses zunächst in die tiefen Gefäße und dann in die Oberfläche unzulänglich wird. Und am Ende entwickelt sich CVI mit solchen Manifestationen wie Ödemen, Schmerzen und trophischen Geschwüren.

Krampfadern Symptome

Krampfadern zeichnen sich durch eine Dilatation der unter der Haut lokalisierten Venen in Form von sackförmigen oder zylindrischen Veränderungen aus. Bei dieser pathologischen Erkrankung erscheinen auf der Hautoberfläche der Beine und Füße die Venenform. Das maximale Erscheinungsbild von Krampfadern wird nach langen oder schweren körperlichen Anstrengungen gebildet. Sehr oft erweitern sich die Venen während oder nach der Schwangerschaft bei jungen Frauen.

Das frühe Stadium der Varikoseerkrankung ist durch wenige und unspezifische Symptome gekennzeichnet. In diesem Moment werden die Patienten schnell ermüdet mit konstantem Gewicht in den Beinen, Brennen, Schmerzen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. Manchmal gibt es auch Ödeme von vorübergehender Natur und schmerzendem Schmerz entlang der gesamten Venenlänge. Zur gleichen Zeit, gegen Abend, schwillt das Fußgelenk und die Rückseite des Fußes nach längerer statischer Belastung an. Ein Merkmal des Ödems ist das Verschwinden am Morgen nach einer Nachtruhe. In dieser Phase sind in der Regel keine Anzeichen von Krampfadern sichtbar. Diese Symptome des Anfangsstadiums sollten jedoch ein Signal sein, den Patienten an einen Spezialisten zu verweisen, um das Fortschreiten einer Krampfadernerkrankung zu verhindern.

Diese Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt. Als Folge einer schlechten Behandlung bildet die Varikoseerkrankung in ihrem Verlauf CVI (chronische Veneninsuffizienz).

Ein wichtiges Symptom der Krankheit sind auch vaskuläre Sternchen, die das Spinnennetz von leicht erweiterten Kapillaren darstellen, die praktisch unter der Haut sichtbar sind. Manchmal kann die Beseitigung dyshormonaler Erkrankungen, der Ausschluss der Sauna und des Solariums es ermöglichen, eine solche Krankheit wie Krampfadern ein für alle Mal zu vergessen. Meistens sind diese vaskulären Sternchen jedoch die einzigen Anzeichen für einen Überlauf der Venen an der Oberfläche und die Bildung von Krampfadern. Daher sollte das Auftreten eines kleinen Hinweiszeichens als Signal für die Konsultation des Chirurgen dienen.

Darüber hinaus ist Krampfadern eine Unannehmlichkeit auf der kosmetischen Seite des Problems, so dass Ärzte chirurgische Eingriffe durchführen, um solche Probleme zu lösen.

Krampfkrankheitsgrad

Diese Krankheit kann sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren und ist durch eine andere Struktur gekennzeichnet, die mit ihren klinischen Symptomen zusammenhängt. In der Regel gibt es verschiedene Arten der Struktur der erweiterten Venen auf der Oberfläche. Beim ersten Typ, dem Stamm, zeichnet sich die Ausdehnung der Hauptstämme der Vena saphena aus, ohne die Nebenflüsse mit ihnen zu verbinden. Der zweite oder lose Typ ist eine retikuläre Verlängerung in Gegenwart mehrerer Zweige. Diese Art von Krampfadern wird zu Beginn der Entstehung der Krankheit erkannt. Bei einem gemischten Typ kommt es jedoch zu einer Kombination der beiden vorherigen, und dieser dritte Typ ist viel häufiger.

Die Symptomatologie der Varikoseerkrankung hängt direkt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab, der in Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation unterteilt wird.

Darüber hinaus unterscheidet die ICD-Varikoseerkrankung die Pathologie mit einem Geschwür, mit Entzündungen, mit gleichzeitigen Geschwüren und Entzündungen in den unteren Extremitäten und Krampfadern ohne Entzündung oder Geschwüre.

Für den ersten Grad der Varikoseerkrankung ist eine mäßig ausgeprägte Erweiterung der Venen an der Oberfläche entlang der Hauptstämme oder Auswirkungen ohne eindeutige Manifestationen der Insuffizienz der Venenklappen an der Oberfläche und der kommunikativen Eigenschaft charakteristisch. Patienten scheinen wenig Charakter von Schmerzen im Bein, eine gewisse Schwere, Müdigkeit vor dem Hintergrund längerer Anstrengung. Durchgeführte Diagnosetests zeigen eine zufriedenstellende Funktion der Klappen an, und die vorhandene leichte Erweiterung der Venen unter der Haut weist auf einen schlechten Abfluss in den Venen aus der betroffenen Extremität hin. Der erste Grad BH entspricht dem kompensatorischen Stadium der Varikoseerkrankung.

Der zweite Grad der Varikosekrankheit ist durch die Ausdehnung der oberflächlichen Venen mit Insolvenz ihrer Klappen auf der Grundlage von Proben mit funktionellen Eigenschaften gekennzeichnet. Bei der Verletzung des Abflusses in den Venen kommt es zu einem Versagen des Lymphsystems der Extremitäten, das sich durch Schwellung der Füße und Beine äußert. Das charakteristische Ödem tritt nach längerer Anstrengung an den unteren Gliedmaßen auf, die nach einer Ruheposition verschwinden. Darüber hinaus bestehen anhaltende Schmerzen in der betroffenen Extremität. Für den zweiten Grad der Erkrankung ist die Einhaltung der Stufe der subkompensationellen Eigenschaften charakterisiert.

Im dritten Grad der Krampfadern dehnen sich die oberflächlichen Venen aus und klappen Dysfunktion der tief sitzenden Venen auf, perforieren und subkutan. Dies führt zu einer permanenten venösen Hypertonie in den distalen Teilen der Extremität. Dies ist, was die Verletzung der Mikrozirkulation und die Bildung von trophischen Geschwüren verursacht. Gleichzeitig bildet sich im Unterschenkelbereich eine Hautpigmentierung mit den ersten Manifestationen des verhärtenden pathologischen Prozesses. Aber die Füße und Beine, besonders wenn es trophische Störungen gibt, sind durch ständige Schwellung gekennzeichnet. Dies ist verbunden mit Verletzungen des Blutabflusses und Läsionen des Lymphsystems mit organischer Extremität und Lymphostase sekundären Ursprungs. Die Symptome der Varikose 3 sind sehr ausgeprägt, vielfältig und konstant.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krampfadern dehnen sich die Bereiche der trophischen Geschwüre etwas aus, es treten Dermatitis und Ekzem auf, was auf das vierte Stadium der Erkrankung hindeutet. Die letzten beiden Schweregrade repräsentieren das Stadium der Dekompensation des pathologischen Prozesses. Gleichzeitig wird nicht nur die lokale, sondern auch die allgemeine Hämodynamik gestört. Mit Hilfe der Ballistokardiographie kann eine beeinträchtigte Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels festgestellt werden, die bei 80% der Patienten mit Dekompensation von Krampfadern festgestellt wird.

Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der geeigneten Behandlung ist die Bestimmung des Ausmaßes der Krampfadern und der Art der vergrößerten Oberflächenvenen.

Behandlung von Krampfadern

Die umfassende Behandlung der Krampfadererkrankung wird als komplexer Prozess betrachtet, der direkt vom Schweregrad der Erkrankung abhängt. In der Regel werden chirurgische und konservative Behandlungsmethoden eingesetzt.

Die Krampfkrankheit wird ohne Operation behandelt und liefert nur zu Beginn des pathologischen Prozesses positive Ergebnisse, wenn die Manifestationen auf der Haut leicht ausgeprägt sind, was die Arbeitsfähigkeit mäßig verringert. Diese Behandlungsmethode wird als konservative Methode auch aufgrund von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe verwendet. Außerdem wird diese Methode notwendigerweise in der postoperativen Phase verwendet, um wiederkehrende Zustände einer Varikoseerkrankung zu verhindern.

Während der konservativen Behandlung wird der Schweregrad der Risikofaktoren durch angemessene körperliche Anstrengung, elastische Kompression, medizinische Präparate und Physiotherapie reduziert. Nur eine Kombination all dieser therapeutischen Maßnahmen kann ein positives Ergebnis garantieren.

Der erste, der Risikofaktoren für Krampfadern identifiziert und versucht, sie zu beeinflussen. Darüber hinaus ist eine Gruppe von Personen mit bestimmten Risikofaktoren für diese Krankheit sowie mit einer genetischen Prädisposition, selbst wenn keine Symptome einer Krampfadernerkrankung vorliegen, verpflichtet, sich zweimal im Jahr mit einem Phlebologen mit Ultraschall der unteren Extremitäten zu beraten. Wenn es keine Komplikationen wie Thrombophlebitis oder Thrombose gibt, wird empfohlen, die Venen der unteren Extremitäten regelmäßig zu trainieren. Gleichzeitig ist es notwendig, mehr zu laufen, nur bequeme Schuhe zu tragen, zu schwimmen, Rad zu fahren und zu joggen. Alle körperlichen Aktivitäten sollten mit elastischer Kompression ausgeführt werden. Absolut kontraindizierte Übungen mit Verletzungen der unteren Extremitäten, es ist auch notwendig, Kurse im Abfahrtslauf, Tennis, Volleyball, Basketball, Fußball und verschiedene Kampfsportarten auszuschließen, wobei die Belastung der Venen der unteren Extremitäten sowie Übungen, die mit dem Heben von erheblichen Gewichten verbunden sind, vorherrschen.

Führen Sie nach den Empfehlungen eines Spezialisten zu Hause einfache Übungen durch. Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, sollten sich Ihre Beine in der Regel einige Minuten in einer erhöhten Position befinden, um Ihren Körper auf bestimmte Arten von Übungen vorzubereiten. Die Wahl des Tempos und der Bewegungsgeschwindigkeit wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung seiner körperlichen Fähigkeiten ausgewählt. Aber das Wichtigste in einer solchen Kultur ist ihre Regelmäßigkeit. Darüber hinaus wird empfohlen, täglich fünf Minuten lang Duschen mit abwechselndem Massieren der Füße mit warmem und kaltem Wasser zu verwenden.

Bei der elastischen Kompression handelt es sich um eine Methode zur Behandlung von Krampfadern mit Bandagierung oder Kompressionsstrick. In diesem Fall erfolgt die Kompression der Muskeln dosiert, was den Blutfluss durch die venösen Gefäße verbessert und die Erscheinungen stagnierender Natur verhindert. Dank der künstlichen Aufrechterhaltung des Gefäßtonus hören die Venen auf, sich auszudehnen und somit die Bildung von Thrombosen zu verhindern.

Für die Behandlung aller Stadien der Krampfadern werden Phlebotonika eingesetzt, die die Venenwände nach und nach stärken. Unter ihnen sind Antistax, Eskuzan, Ginkor-Fort, Phlebodia 600, Asklesan, Troxevasin, Detralex, Anavenol, Cyclo 3 Fort, die lange Zeit, sechs Monate oder länger, verwendet werden. Darüber hinaus werden Medikamente verschrieben, die die Blutviskosität verringern - dies sind Antithrombozytenmittel wie Curantil, Aspirin; entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac). Jede medikamentöse Therapie bei Krampfadern sollte nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Daher wird die Selbstmedikation nicht empfohlen. Eine lokale Therapie in Form von Salben und Gelen ohne Anzeichen einer Thrombophlebitis oder Thrombose ist jedoch einfach unerwünscht.

Unter den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden haben Laser, Elektrophorese, Magnetfeld und Anwendung diadynamischer Ströme die beste Wirkung.

Krampfadern bezieht sich auf eine chirurgische Erkrankung, die nach der Operation vollständig geheilt werden kann. In der Regel gibt es verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung (Phlebektomie, Verhärtung und Laserkoagulation), die direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Ort seiner Lokalisation abhängen.

Bei der Phlebektomie werden Krampfadern entfernt. Der Hauptzweck der Operation besteht darin, das abnormale Blutabwurf durch Entfernen der Hauptstämme der kleinen oder großen oberflächlichen Venen und der Verbandperforationsvenen zu beseitigen. Diese Operation wird jedoch nicht bei Begleiterkrankungen durchgeführt, die den bestehenden Zustand nur verschlimmern können. Spätstadien der Krampfadern; Schwangerschaft verfügbare eitrige Prozesse und Alter. Bei der Phlebektomie werden endoskopische Behandlungsmethoden eingesetzt, wodurch diese Operation weniger sicher ist.

Während der Sklerotherapie wird das Sklerosierungsmittel in das erweiterte venöse Gefäß eingeführt, wodurch die venösen Wände sich vereinigen und der Blutfluss dadurch gestoppt wird. Dadurch stoppt der pathologische Blutabfluss bei gleichzeitiger Beseitigung eines kosmetischen Defekts, da in diesem Moment das venöse Gefäß abklingt und praktisch nicht sichtbar ist. Die Verwendung der Sklerotherapie ist jedoch nur wirksam, wenn die kleinen Äste der Hauptstämme erweitert werden, so dass sie nur begrenzt eingesetzt wird. Der Vorteil dieses chirurgischen Eingriffs ist das Fehlen von postoperativen Narben und Krankenhausaufenthalten von Patienten. In der Zeit nach der Verhärtung benötigt der Patient keine spezifische Rehabilitation.

Die Laserkoagulation beruht auf der Zerstörung der Venenwand aufgrund ihrer thermischen Wirkungen. Durch dieses Verfahren wird das venöse Lumen verschlossen. Diese Operationsmethode wird nur mit einer erweiterten Vene von bis zu zehn Millimetern gezeigt.

Vorbeugung von Krampfadern

Die Prävention dieser Erkrankung kann primär sein, was die Entstehung von Krampfadern und sekundär - in Gegenwart eines pathologischen Prozesses - verhindert.

Derzeit legen die meisten Menschen großen Wert auf die Prävention dieser Krankheit. Regelmäßig durchgeführte einfache Aktivitäten können das Auftreten und das weitere Fortschreiten von Krampfadern erheblich reduzieren. In diesem Fall ist es vor allem wichtig, sich mehr zu bewegen und eine lange statische Last mit Schwimmen, Joggen, Gehen und Radfahren zu wechseln. Sie sollten auch einfache Übungen an Ihrem Arbeitsplatz durchführen.

Bei Vorhandensein von Krampfadern muss versucht werden, die Beine so oft wie möglich in einer erhöhten Position zu positionieren. Kämpfen Sie mit Übergewicht und lassen Sie es nicht zu. Es ist auch sehr wichtig, in bequemen Schuhen mit einer maximalen Absatzhöhe von bis zu fünf Zentimetern zu gehen und gegebenenfalls orthopädische Einlagen zu verwenden. Darüber hinaus ist es während der Schwangerschaft, bei Verwendung von Östrogen oder oraler Kontrazeptiva zwingend erforderlich, dass die Venen der unteren Extremitäten mittels Ultraschall untersucht werden.