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Hämorrhagische Vaskulitis bei einem Kind

Eine relativ seltene Krankheit ist die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern unter 3 Jahren. Meistens entwickelt sich die Krankheit im Alter von 4-12 Jahren, während Jungen häufiger leiden als Mädchen. Die Krankheit ist durch eine Schädigung der Kapillaren und anderer kleiner Gefäßplexusse gekennzeichnet. Bei einer hämorrhagischen Vaskulitis treten an den Beinen, Armen und anderen Körperteilen des Babys rote Flecken auf, die von selbst verschwinden, aber eine Pigmentierung hinterlassen. Wenn die Säuglinge und das ältere Kind die Störung nicht rechtzeitig erkennen, können Komplikationen auftreten, insbesondere das Auftreten von gastrointestinalen Blutungen.

Ätiologie und Pathogenese

Ursachen

In der Medizin wird die bei Kindern auftretende hämorrhagische Vaskulitis auch als Schönlein-Genoch-Krankheit bezeichnet, die mit immunpathologischen Störungen assoziiert ist.

Der Hauptgrund für das Fortschreiten der Anomalien liegt in einem geschwächten Immunsystem. Es gibt andere negative Faktoren, die zu hämorrhagischer Vaskulitis führen:

  • zuvor übertragene Infektionskrankheiten, darunter ARVI, Halsschmerzen, Scharlach;
  • Allergie gegen Nahrungsmittel und Drogen;
  • Verletzung unterschiedlicher Schwere;
  • Infektiöse Läsionen mit chronischem Verlauf - Karies, Sinusitis;
  • Impfstoffverabreichung;
  • antibakterielle Therapie;
  • Hypothermie;
  • Helminthen-Infektion;
  • Vererbung
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Entwicklungsmechanismus

Unabhängig von der Form der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Hauptursache der Erkrankung die gleiche - geschwächte Immunität. Unter dem Einfluss negativer Faktoren auf das Immunsystem werden bestimmte Komplexe gebildet. Letztere zirkulieren kontinuierlich im Blutstrom und lagern sich in den Gefäßplexen der Haut und in den inneren Organen ab. Dabei werden Gefäßschäden beobachtet, wodurch eine aseptische Entzündungsreaktion mit Zerstörung der Wände beobachtet wird.

Welche Symptome sind für verschiedene Formen charakteristisch?

Vaskulitis bei Neugeborenen und älteren Kindern kann in verschiedenen Formen auftreten, wodurch die Symptome unterschiedlich sind. Klinische Anzeichen sind unterschiedlich und mit unterschiedlichem Krankheitsverlauf. Bei einer Exazerbation erscheinen die Symptome deutlicher als bei einer chronischen Hämovaskulitis. Die Tabelle zeigt die Formen der hämorrhagischen Vaskulitis unter Berücksichtigung des klinischen Bildes.

Die Haut-Abdominal-Hemovasculitis ist die schwerwiegendste, da sie bei Kindern häufig zu gastrointestinalen Blutungen führt.

Diagnose

Die Vaskulitis bei Kindern ist leichter zu diagnostizieren, wenn auf der Haut ein Hautausschlag vorliegt. In der Regel fehlt jedoch in der Hälfte der Fälle eine solche Manifestation, weshalb sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Die Labor- und Instrumentendiagnostik wird nur bei schwerer hämorrhagischer Vaskulitis bei Kindern durchgeführt. Die Bauch-, Nieren- und Hautgelenksform der Krankheit erfordert eine genauere Untersuchung, um festzustellen, wie stark die inneren Organe und Komponenten des Bewegungsapparates geschädigt sind. Eine wichtige Studie ist ein Bluttest, um die Anzahl der Thrombozyten, Erythrozyten und Leukozyten zu bestimmen. Die Labor-Urinanalyse zielt darauf ab, vorübergehende Veränderungen zu identifizieren, bei denen Protein im Urin, isolierten roten Blutkörperchen, auftritt. Für eine genaue Diagnose kann eine umfassendere Diagnose einer hämorrhagischen Vaskulitis durchgeführt werden, einschließlich der folgenden Verfahren:

  • Röntgenaufnahmen des Brustbeins;
  • Ultraschalluntersuchung des Verdauungstraktes;
  • dynamische Nephroscintigraphie;
  • Biopsie von Hautausschlag.
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Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern

Vaskulitis bei Kindern kann durch einen integrierten Ansatz geheilt werden. Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, müssen die medizinischen Empfehlungen strikt befolgt werden. Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis sorgt notwendigerweise für die Korrektur der Ernährung. Während der Diät sind Getränke wie Kakao und Kaffee verboten. Verbotenes Zitrus, Schokolade und andere Süßigkeiten. Während der Therapie lohnt es sich, frische Nüsse, Beeren, Muffins, Eier abzulehnen. Alle Speisen, einschließlich Fleisch- und Fischgerichte, werden in gekochter Form verwendet. Im Falle eines abdominalen Syndroms wird Tabelle Nr. 1 verordnet, und während der renalen Form der hämorrhagischen Vaskulitis wird die Diät Nr. 7 befolgt. Die Tabelle zeigt die Arzneimittel, die die Pathologie des Säuglings und des älteren Kindes behandeln.

Kinderarzt spricht über hämorrhagische Vaskulitis und deren Diagnose bei Kindern

Wie reagiert die Mutter, wenn das Kind einen Ausschlag hat? Natürlich ängstlich, vor allem beängstigender Hautausschlag, wie kleine Quetschungen, und wenn das Baby gleichzeitig vor Schmerzen schreit und sich über den Bauch beschwert, verursacht es Panik. Was ist zu beachten, was ist die Prognose? Da Bauchschmerzen und verschiedene Hautausschläge in der Kindheit keine Seltenheit sind, ist es leicht, Fehler nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Arzt zu machen.

In der Medizin wie im Leben: Je komplexer, desto interessanter. Autoimmunprozesse sind immer extrem schwierig und sowohl in der Diagnose als auch während und in der Behandlung.

Es ist zu beachten, dass es viele Varianten der Vaskulitis gibt, diese sind jedoch nicht so häufig.

Wir werden nicht auf die Vielfalt der systemischen Vaskulitis eingehen, wir sprechen nur über die Shenlein-Henoch-Krankheit, die am häufigsten auftritt und alle typischen Anzeichen einer Vaskulitis aufweist.

Was ist Vaskulitis und wie entwickelt sie sich?

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine Erkrankung, die sich bei Kindern häufiger entwickelt, meistens bei Jungen. Säuglinge und Erwachsene sind aber auch nicht dagegen gefeit.

Grundlage der Erkrankung ist die Bildung von Immunkomplexen und die Aktivierung von Proteinen des Komplementsystems, die die Gefäßwand schädigen. Die Krankheit verläuft systemisch und manifestiert sich als multiple Entzündung von kleinen Gefäßen, Kapillaren und Arteriolen.

Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern sind noch unbekannt. Es ist äußerst selten, die Krankheit mit etwas Bestimmtem zu assoziieren. Meistens provoziert die Entwicklung der Krankheit Infektion. Am wahrscheinlichsten - Staphylokokkus, aber auch andere bakterielle und virale Erkrankungen, die bei Kindern eine hämorrhagische Vaskulitis hervorrufen, sind möglich. Ursache können sowohl akute als auch chronische Infektionsherde sein.

An zweiter Stelle - allergische Reaktionen auf Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche, Impfstoffe.

An dritter Stelle - kalte Verletzung.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern, ihre Syndrome, Formen und klinischen Manifestationen

Die hämorrhagische Vaskulitis beginnt akut mit einem Temperaturanstieg von 37 ° C und darüber, der Ausschlag tritt in 100% der Fälle auf.

Es gibt 4 klinische Hauptformen der hämorrhagischen Vaskulitis.

  1. Haut- und Gelenkform.
  2. Bauchform
  3. Nierenform.
  4. Mischform.

Je nach Verlauf gibt es eine einfache und gemischte Form der Krankheit. Für die hämorrhagische Vaskulitis ist eine Reihe von Krankheitsbildern charakterisiert:

  • Das Purpura- oder Hautsyndrom ist ein Ausschlag an Armen und Beinen, hauptsächlich bei großen Gelenken, Gesäß, Gesicht und in geringerem Ausmaß an anderen Körperteilen. Der Ausschlag ist klein, symmetrisch, der Druck verschwindet nicht, die Haut an der Stelle des Ausschlags ist ödematös. Zu Beginn der Krankheit ist der Ausschlag hellrot mit einem bläulichen Schimmer, am Ende des dritten bis vierten Tages wird der Ausschlag gelbgrün. Kinder könnten durch Juckreiz gestört werden, Kratzen am Ort des Ausschlags verschlimmert die Situation. Die Intensität des Ausschlags variiert zwischen kleinen Flecken und zahlreichen Elementen. Hautausschläge treten in Wellen auf, wenn die Krankheit häufig wiederkehrt, tritt das Ablösen an der Stelle des Ausschlags auf, bei längerer Remission verläuft der Ausschlag spurlos. In seltenen Fällen kann ein Ausschlag an den Fingerspitzen zu Gangrän führen;
  • Das Gelenksyndrom äußert sich in Schmerzen in großen Gelenken, Entzündungen, Ödemen und gestörter motorischer Funktion.
  • Das abdominale Syndrom manifestiert sich normalerweise durch Bauchschmerzen vom Typ der Darmkolik. Kinder können sich über Bauchschmerzen beklagen, da sie nicht genau wissen, wo es wehtut. Die Schmerzen werden begleitet von Übelkeit, Erbrechen, falschem Drängen auf die Toilette, einer Stuhlgangstörung, Blutspuren im Stuhl sind möglich. Komplikationen des abdominalen Syndroms können Darmblutungen, Appendizitis, Pankreatitis, Cholezystitis sein. Vielleicht das unabhängige Verschwinden des Syndroms in 4 - 7 Tagen;
  • Das renale Syndrom entwickelt sich im Gegensatz zu dem oben genannten nicht sofort, sondern innerhalb von ein bis drei Monaten nach Beginn der Erkrankung. Das heimtückische an diesem Syndrom ist, dass es asymptomatisch entwickelt. Das erste, was Eltern bemerken, ist die Verdunkelung des Urins oder das Auftreten von weißen Flocken im Urin, was jedoch sehr selten vorkommt.

Klinisch kann das renale Syndrom in mehreren Varianten auftreten.

  1. Mit dem Verschwinden des Syndroms mit dem Rückgang der Grunderkrankung.
  2. Mit der Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis. In der Regel tritt im ersten Jahr der Erkrankung eine akute Glomerulonephritis auf.
  3. Chronische Glomerulonephritis entwickelt sich, bei einigen Patienten tritt chronisches Nierenversagen auf.
  • In seltenen Fällen manifestiert sich die Krankheit Schönlein-Henoch in Form anderer Krankheitsbilder. Dies zum Beispiel:
    • Lungenläsion in Form von Lungenblutungen;
    • hämorrhagische Perikarditis, die zu Herzinfarkt und akutem Herzversagen führen kann;
    • Schädigung des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, atypisches Verhalten, meningealer Symptomkomplex und Krämpfe).

Daher können die Manifestationen der Krankheit unterschiedlich sein.

Komplikationen der Schönlein-Henoch-Krankheit

  • Darmverschluss;
  • Peritonitis;
  • Cholezystitis.

Mit den ersten drei Komplikationen bei jungen Patienten untersucht der Chirurg. Dringende Operationen können erforderlich sein.

Diese beiden Komplikationen erfordern die Rücksprache mit einem Hämatologen.

Komplikationen können auch vom Herzen ausgehen:

  • Herztamponade, akute Herzinsuffizienz.

Untersuchung und Diagnose

Alle Untersuchungen werden nach Angaben durchgeführt:

  • vollständiges Blutbild. Zeigt eine Zunahme der ESR, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen;
  • Koagulogramm;
  • Antistreptolysin O - bei Verdacht auf eine frühere Streptokokkeninfektion;
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl. Es wird bei abdominalem Syndrom eingenommen;
  • Urinanalyse Erythrozyten und Protein werden im Urin nachgewiesen;
  • EKG zum Ausschluss der Perikarditis;
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Nieren.

Was kann mit einer hämorrhagischen Vaskulitis verwechselt werden?

In typischen Fällen stellt die Diagnose keine besonderen Probleme dar, aber oft wird diese Krankheit von anderen maskiert.

Die häufigsten nichtinfektiösen Erkrankungen, bei denen die hämorrhagische Vaskulitis unterschieden werden muss, sind Tumore, Thrombozytopathie und Hämophilie. Bei diesen Erkrankungen kann die Diagnose mittels Labordiagnostik gestellt werden.

Der systemische Lupus erythematodes unterscheidet sich von der Schönlein-Henoch-Krankheit durch anhaltende Veränderungen der Gelenke und die Art des Ausschlags.

Bei Infektionskrankheiten ähneln Meningokokkämie und infektiöse Endokarditis der Vaskulitis. In der Regel kommt es jedoch zu einer Meningokokkeninfektion mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 ° C und höher, was von Vaskulitis nicht gesagt werden kann. Bei der Endokarditis sind in den meisten Fällen Hinweise auf eine Beschädigung der Herzklappen vorhanden.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern

Die Behandlung der Vaskulitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Eine wichtige Rolle spielen das Regime und die Ernährung.

Bei Bauch- und Gelenkformen wird die Einschränkung der motorischen Aktivität empfohlen, bei Nierenform die Bettruhe.

Eine Diät ist erforderlich, mit Ausnahme aller Lebensmittel, die jemals eine Allergie bei einem Kind verursacht haben.

Wenn sich die abdominale Form der Krankheit entwickelt hat, wird eine Diät mit obligatorischer Wärmebehandlung der Produkte empfohlen. Die meisten Produkte werden zur Reinigung von Kartoffelpüree empfohlen. Kleine Portionen werden empfohlen. Die Intervalle zwischen den Mahlzeiten betragen etwa 3 Stunden.

Es ist auch notwendig, den Trinkmodus zu beobachten. Bei einem Nierensyndrom sollte die Ernährung Salz, Hüttenkäse und Fleisch ausschließen.

Die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung von Vaskulitis sind:

  • Antithrombozytenmittel - Acetylsalicylsäure, Curantil;
  • Antikoagulanzien - Heparin;
  • In schweren Fällen der Erkrankung oder im abdominalen Syndrom ist eine Verschreibung von Glukokortikoiden (wie Prednison) möglich;
  • mit der Entwicklung der Glomerulonephritis empfahl die Ernennung von Zytostatika;
  • die Durchlässigkeit von Blutgefäßen mit Calciumpräparaten zu reduzieren;
  • Plasmapherese wird auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt.

Die Therapie wird von Ärzten entsprechend dem Schweregrad und der Form der Erkrankung ausgewählt und verschrieben. An der Behandlung und Beratung dieser Kinder sind neben dem Kinderarzt auch der Chirurg, der Nephrologe und der Rheumatologe beteiligt.

Betreuung des Kindes nach der Genesung

Kinder mit hämorrhagischer Vaskulitis erholen sich innerhalb eines Jahres. Chronische Glomerulonephritis tritt in 2% der Fälle auf. Leider ist bei dieser Krankheit der Tod möglich.

Im ersten Fall, wenn sich das Kind erholt hat, befindet es sich 5 Jahre lang beim Bezirkskinderarzt. Alle sechs Monate wird er von einem HNO-Arzt und einem Zahnarzt untersucht, um mögliche chronische Infektionsherde zu beseitigen, deren Aktivierung wahrscheinlich zu einem erneuten Auftreten einer Vaskulitis führt.

Nachdem Sie die Krankheit erlitten haben, müssen Sie sehr vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein. Es ist notwendig, alle möglichen Allergene (Nahrungsmittel, Arzneimittel, Impfungen) auszuschließen, die Ernährung zu überprüfen, schwere körperliche Anstrengung zu beseitigen, direkte Sonneneinstrahlung und Kälte zu vermeiden.

Fazit

Zusammenfassend ist zu beachten, dass die Krankheit selten vorkommt und systemisch ist, was bedeutet, dass sie mehrere Organe und Systeme betrifft und oft die Masken anderer Krankheiten "anbringt", was die Diagnose erschwert. Deshalb sollten Sie immer die Ohren offen halten, wenn möglich die Prävention nicht vergessen und sich rechtzeitig beim Arzt behandeln lassen.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die hämorrhagische Vaskulitis (Kapillartoxikose oder Schönlein-Henoch-Krankheit) ist eine Krankheit, die durch Schädigung der kleinen Blutgefäße (Kapillaren, Arteriolen, Venolen) in Haut, Nieren, Gelenken und Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann in jedem Alter des Kindes auftreten, aber laut Statistik bis zu 3 Jahren entwickelt sie sich äußerst selten. Am häufigsten sind Kinder von 4 bis 12 Jahren betroffen. Bei Jungen tritt die hämorrhagische Vaskulitis zweimal häufiger auf als bei Mädchen. Lassen Sie uns in diesem Artikel über die Ursachen dieser Krankheit sprechen, die Symptome und die Behandlung der Krankheit betrachten.

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis

Die genaue Ursache der Erkrankung ist noch nicht bekannt. Vermutlich spielt ein Versagen des Immunsystems eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit, wodurch Antikörper gegen die Kapillargefäßwandzellen gebildet werden: Ein Autoimmunprozess entsteht. Die mit Antikörpern infizierte Gefäßwand wird brüchiger, ihre Permeabilität erhöht sich und es kommt zu punktierten Blutungen.

Die provozierenden Faktoren für den Start eines Autoimmun-Prozesses können sein:

  • kürzliche Infektionskrankheit (Angina pectoris, Scharlach, ARVI);
  • allergische Reaktion auf Nahrungsmittel oder Drogen;
  • Trauma;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Sinusitis, kariöse Zähne usw.);
  • Impfung;
  • Antibiotika;
  • Hypothermie;
  • helminthische Invasionen.

Die erbliche Veranlagung zu einer Vaskulitis ist ebenfalls wichtig.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Durch den Verlauf der Erkrankung werden akute, fulminante, subakute und chronische Formen der hämorrhagischen Vaskulitis unterschieden. Der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses kann minimal, mäßig und hoch sein.

Im akuten Verlauf der Erkrankung ist der Beginn meist durch das Auftreten mehrerer Symptome gekennzeichnet (Fieber, Hautausschlag, Gelenk- oder Bauchschmerzen, allgemeines Allgemeinbefinden). Die Körpertemperatur im Anfangsstadium der Erkrankung kann zu hohen Zahlen ansteigen und normalisiert sich später.

In der fulminanten Form ist der Beginn akut mit einem schnellen Anstieg der klinischen Manifestationen; Vor dem Hintergrund des hohen Fiebers treten auf der Haut und den Schleimhäuten ausgedehnte Blutungen mit Nekrosebereichen im Zentrum und möglicherweise auftretender gastrointestinaler Blutungen auf.

Der Zustand des Kindes ist sehr schwierig, mit einer Beteiligung der Nieren an dem Prozess und der Entwicklung eines Nierenversagens über mehrere Tage oder sogar Stunden. Wenn die Form der fulminanten Nieren in 100% der Fälle betroffen ist. Die fulminante Form erfordert die sofortige Unterstützung auf der Intensivstation. Bei verspäteter Behandlung kann es zum Tod kommen.

Bei subakutem Verlauf entwickelt sich die Erkrankung innerhalb weniger Wochen allmählich, kaum bemerkbar, und Vaskulitis kann auch chronisch werden.

Je nach vorherrschender Lokalisation vaskulärer Läsionen werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • dermal;
  • Gelenk oder Hautgelenk;
  • abdominal oder hautabdominal;
  • Nieren oder Hautnieren;
  • gemischt

Hautform

Die Hauptmanifestation der hämorrhagischen Diathese (oder Vaskulitis) sind Hautausschläge. Der Ausschlag kann unterschiedlich sein. Bei einer typischen Manifestation der Krankheit erscheint am Anfang der Haut ein kleiner, dichter, rötlicher Knoten, der blass wird, wenn er darauf gedrückt wird.

Dann wird die Farbe der Elemente des Ausschlags lila (mit einem leichten Blaustich) und ändert sich nicht mehr mit dem Druck. Die Größe des Hautausschlags variiert von kleinem Punkt (separat lokalisiert) zu großen Flecken (oder kleinen, aber in Gruppen befindlichen, manchmal zusammenführenden Stellen).

Die Lokalisation des Ausschlags wird häufig an den unteren und oberen Extremitäten (symmetrisch in den Gelenken), am Gesäß und am Bauch bemerkt. Typischerweise ist der Ausschlag an den Streckflächen der Gliedmaßen, an den Handflächen und an den Füßen lokalisiert, er erscheint selten. Am Körper und im Gesicht kann der Hautausschlag fehlen (oder das Aussehen einzelner Elemente haben). Charakteristische punktuelle (1-3 mm) Blutungen können auch an der Mundschleimhaut beobachtet werden.

Ein paar Tage später verdunkelt sich der Ausschlag und verschwindet, danach bleibt die Haut pigmentiert. Im Zentrum großer Elemente kann eine Nekrose-Stelle (Nekrose) mit nachfolgender Krustenbildung auftreten. Ausschläge erscheinen und verschwinden nicht gleichzeitig, sodass Sie die benachbarten Elemente des Ausschlags sehen können, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden.

Bei einigen Kindern können Juckreiz, Schwellungen in Augenlidern, Lippen, Damm, Füßen, Händen auftreten (in seltenen Fällen schwillt die gesamte Extremität an). Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten dieser Symptome.

Gelenk- oder Hautgelenkform

Die Läsion der Gelenke (Arthritis) äußert sich durch das symmetrische Auftreten von Schwellungen und Schmerzen in den großen Gelenken der Extremitäten (Knöchel, Ellenbogen, Knie, Handgelenk). Schwellung führt zu einer Störung der Konfiguration der Gelenke. Die Gelenke der unteren Gliedmaßen sind häufiger betroffen als die oberen. Diese Symptome können von Fieber und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes begleitet sein.

Manifestationen von Arthritis können gleichzeitig mit einem Hautausschlag oder einige Tage später auftreten. Ein Hautausschlag tritt nicht nur auf der Haut in den Gelenken auf, sondern auch in den Gelenken. Dies erklärt das Auftreten von Schmerzen beim Bewegen. Kinder wählen oft eine Schutzposition, um Bewegungen im Gelenk zu vermeiden. Der Grad der Schädigung der Gelenke kann unterschiedlich sein: von kurzzeitig auftretenden Schmerzempfindungen bis hin zu ausgeprägten entzündlichen Veränderungen.

Die Läsionen der Gelenke sind reversibel. Nach einigen Tagen (in der Regel 3-4) verschwinden die Schmerzen und Schwellungen allmählich und die motorische Funktion wird wiederhergestellt. Verformungen der Gelenke treten nicht auf.

Bauch- oder Hautabdominalform

Die Erkrankung kann mit akuten, krampfartigen Bauchschmerzen und einem Hautausschlag beginnen. Aber häufiger treten sowohl Hautausschlag als auch Bauchschmerzen gleichzeitig auf. Das Auftreten von Schmerzen ist mit hämorrhagischen Ausschlägen in den Wänden der Verdauungsorgane verbunden.

Der Schweregrad eines schmerzhaften Anfalls kann unterschiedlich sein. In einigen Fällen führen mäßig starke Schmerzen ohne Verdauungsstörungen nicht zum Leiden des Kindes. Die Schmerzen können im Nabel oder in den unteren Teilen der rechten Seite lokalisiert sein und eine akute Blinddarmentzündung nachahmen (manchmal kann dies zu unangemessenen chirurgischen Eingriffen führen).

Schmerzattacken können sich mehrmals am Tag wiederholen, sie können von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Dem Knebel wird oft frisches oder verändertes Blut hinzugefügt.

Die abdominale Form bezieht sich auf schwere Formen einer hämorrhagischen Vaskulitis, zu deren Komplikationen gastrointestinale Blutungen gehören.

Eine schwere Perforation der Darmwand mit nachfolgender Peritonitis ist ebenfalls eine schwerwiegende Komplikation.

Mit einem günstigen Ergebnis der Krankheit vergehen Bauchschmerzen in 3-4 Tagen.

Nierenform

Nierenschäden bei hämorrhagischer Vaskulitis äußern sich im klinischen Bild einer akuten Glomerulonephritis. Vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome (Schwäche, hohes Fieber, Appetitlosigkeit) treten Veränderungen im Urin (Eiweiß und rote Blutkörperchen) und Ödeme auf (deren Prävalenz hängt von der Schwere des Prozesses ab); Manchmal steigt der Blutdruck. Der Proteinverlust kann erheblich sein, der Cholesterinspiegel im Blut kann ansteigen, der Anteil der Proteinfraktionen im Körper ist gestört.

Nierenschäden bei hämorrhagischer Vaskulitis können in einigen Fällen asymptomatisch sein. Diese Form ist durch einen chronischen Verlauf und das Risiko der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

  1. Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern zeigt in 50% der Fälle keine Hautmanifestationen.
  2. Bei Kindern sind die ersten Anzeichen einer Vaskulitis Anzeichen für eine Schädigung der Gelenke und des Verdauungstraktes.
  3. Eine Nierenfunktionsstörung bei Kindern ist seltener und verschwindet ohne Folgen.
  4. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose für hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern günstig, und alle Manifestationen der Krankheit verschwinden innerhalb eines Monats.

Diagnose der Krankheit

Spezifische diagnostische Laborparameter für hämorrhagische Vaskulitis

In einem klinischen Bluttest können die ESR- und Leukozytenzahlen ansteigen.

Es gibt auch Veränderungen im Verhältnis der Proteinfraktionen (erhöhte alpha-2-Globuline und eine Abnahme von Albumin) und eine Zunahme der für Entzündungen charakteristischen Indikatoren (C-reaktives Protein, Seromucoide, Antistreptolysin O und Antihyaluronidase).

Bei schweren Erkrankungen treten erhöhte Blutgerinnungsparameter auf.

In manchen Fällen wird eine Angiographie durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Behandlung

Die Behandlung von Kindern mit hämorrhagischer Vaskulitis wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Obligatorisch ist die Einhaltung der Bettruhe. Bei Nichteinhaltung der Bettruhe steigt die Anzahl der Läsionen deutlich an.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Altersdosierungen von Medikamenten werden angewendet, die Behandlungsdauer mit jedem Medikament wird individuell ausgewählt. In allen Formen werden Antithrombozytenaggregate verschrieben (Dipyridamol, Curantil, Persanthin, Agapurin, Trental, Pentoxifyllin). Ein gutes Ergebnis wird bei der Verwendung von Heparin (Fraxiparin) festgestellt.

Bei Gelenkschäden werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Movalis, Ortofen, Butadione, Rezokhin, Reopirin) und bei schwerer Vaskulitis Kortikosteroidpräparate (Prednisolon) und frisch gefrorenes Plasma für den Nierenprozess verschrieben. Bei schwerer Intoxikation wird eine Transfusionstherapie durchgeführt: Rheopoliglukin, Reomacrodex, Reogluman wird intravenös verabreicht.

Für Kinder mit Allergien sind Antihistaminika erforderlich (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin, Zodak usw.). Enterosorbentien (Polyphepan, Enterosorb, Aktivkohle) werden ebenfalls bis zu 10 Tagen verwendet.

Beim abdominalen Syndrom intravenöse Verabreichung einer 0,25-0,5% igen Lösung von Novocain (von 3 bis 10 ml, je nach Alter des Kindes), krampflösende Mittel (No-shpa, Euphyllinum usw.), proteolytische Enzyminhibitoren (Trasilol, Contrycal).

Die komplexe Therapie umfasst auch die Vitamine C, P, E. Im Behandlungsprozess desinfizieren Sie, wenn möglich, die Herde chronischer Infektionen; ggf. Wurmbefall behandeln.

Sie achten auf die Ernährung des Kindes: Alle möglichen Allergene sind von der Ernährung ausgeschlossen (Zitrusfrüchte, Honig, rote Früchte und Gemüse, Fisch, Schokolade, Konserven, Hühnereier, Gewürze, Lebensmittelfarben).

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere und der Form der Vaskulitis ab (von 2 Monaten mit leichter Schwere bis 12 Monate mit wiederkehrender Glomerulonephritis).

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn verdächtige Symptome auftreten, wenden sich die Eltern normalerweise an den Kinderarzt. Nach der Untersuchung kann er das Kind an einen Rheumatologen überweisen, der hämorrhagische Vaskulitis behandelt. Je nach betroffenem Organ wird das Kind zusätzlich von einem Nephrologen, einem Dermatologen, untersucht. Bei der Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

Der erste Kanal, das Programm „Lebe gesund!“ Mit Elena Malysheva, in der Rubrik „Über Medizin“, wird über hämorrhagische Vaskulitis gesprochen (ab 35:55):

Hämorrhagische Vaskulitis

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine systemische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Wände der Blutgefäße gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, bis zu 14 Jahre, aber Menschen aller Altersgruppen, einschließlich Erwachsener, können krank werden. Synonyme für hämorrhagische Vaskulitis sind - Shenlein-Genoch-Syndrom, Kapillartoxikose, allergische oder hämorrhagische Purpura. Die Spitzeninzidenz tritt in den späten Herbst-Winter- und frühen Frühlingsperioden auf.

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis

Bis zum Ende der Ursache der Erkrankung ist keine hämorrhagische Vaskulitis installiert. Eine Schönlein-Genoh-Krankheit ist eine unnatürliche Reaktion des körpereigenen Immunsystems, wenn das Immunsystem die Blutgefäße als Reaktion auf eine bakterielle oder virale Infektion angreift. Zu den häufigsten prädisponierenden Faktoren gehören die durch β-hämolytische Streptococcus-Gruppe A hervorgerufene Streptokokken-Mandelentzündung (Verschlimmerung chronischer Tonsillitis, Otitis, Cytomegalovirus-Infektionen, Karies usw.). Hypothermie, Allergien (Nahrungsmittel, Erkältung), Impfungen (vor allem vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung eines chronischen Infektionsherdes), Insektenstiche, parasitäre Invasionen und vieles mehr können zu Auslöser für die Entstehung der Krankheit führen.

Hämorrhagische Vaskulitis kann auch vor dem Hintergrund der Medikation auftreten, hauptsächlich Antibiotika (Erythromycin, Cefazolin, Cefabol) als Folge der toxischen Wirkungen großer Dosen von Medikamenten, die über einen längeren Zeitraum eingenommen wurden, oder als Folge einer erhöhten Körperempfindlichkeit eines bestimmten Medikaments. In den meisten Fällen können Ärzte die Ursache der allergischen Purpura jedoch nicht herausfinden.

Für die Entwicklung dieser Krankheit ist in der Regel eine erbliche Veranlagung, eine Neigung zu Allergien, häufige Infektionskrankheiten und die Verwendung verschiedener Medikamente erforderlich.

Hämorrhagische Vaskulitis in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten McB wird als D69.0 - Allergische Purpura bezeichnet.

Hämorrhagische Vaskulitis - Foto

Hämorrhagische Vaskulitis - Foto (Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern).

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

In der Hälfte der Fälle beginnt die hämorrhagische Vaskulitis mit Anzeichen moderater oder schwerer Intoxikationen: Kopfschmerzen, Schwäche, Unwohlsein, Fieber bis zu Subfieber oder Fieber, aber es kann kein Fieber auftreten. Schmerzen in den Knöchel- und Kniegelenken und Hautausschlägen an den Beinen.

Der Ausschlag ist hämorrhagischer Natur, das heißt, er tritt als Folge von Blutungen in der Haut auf, da zirkulierende Immunkomplexe (CIC) Mikrogefäße schädigen, aseptische Entzündungen (Zerstörung), Thrombosen von Mikrogefäßen und Kapillarrupturen in der Gefäßwand auftreten.

Die Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis hängen von ihrer Form ab. Folgende Formen der hämorrhagischen Vaskulitis werden unterschieden:

  • Haut (einfach). Diese Form ist durch das Auftreten eines kleinen roten Hautausschlags oder einer Purpura (ähnlich wie Mückenstiche oder Blasen) mit einer Hautausschlaggröße von 3 bis 10 mm gekennzeichnet, der nicht juckt oder von leichtem Juckreiz begleitet wird. Blutungen ragen über die Hautoberfläche, sie sind beim Abtasten leicht zu fühlen und erscheinen symmetrisch an den Streckflächen der unteren Gliedmaßen (an den Beinen unter den Knien, an den Füßen), am Gesäß. Dann wird es melkopyatnisty und hört auf, tastbar zu sein. Ein Ausschlag mit Vaskulitis erscheint nicht im Gesicht, den Handflächen, wird praktisch nicht an Körper und Armen beobachtet. Wenn gedrückt, verschwindet der Ausschlag nicht, verblasst nicht.
  • Gelenk Die Gelenkform tritt oft gleichzeitig mit der Haut oder einige Tage oder Stunden vor dem Hautausschlag auf. In diesem Fall klagt das Kind über Schmerzen unter den Knien und im Knöchel. Diese Bereiche werden von Blähungen begleitet, die Blutergüsse (Prellungen) aufweisen. Das Kind kann weder gehen noch stehen.
  • Abdominal Bauchschmerzen werden bei 1/3 der Patienten beobachtet und sind in der Natur häufiger krampfartig und fließen je nach Art der Darmkolik. Diese Schmerzen werden durch Blutungen in der Darmwand und im Peritoneum verursacht. In diesem Fall kann das Kind nicht klar angeben, wo der Bauch schmerzt. Bauchschmerzen treten oft vor dem Hautausschlag auf, was es schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen, und das Kind wird häufig in die Operationsabteilung mit der Diagnose eines akuten Abdomens mit Verdacht auf akute Appendizitis eingeliefert. Bei Erwachsenen ist die Bauchform weniger verbreitet.
  • Renal. Die hämorrhagische Vaskulitis mit Nierenschädigung tritt als akute Glomerulonephritis mit Hämaturie (Blut im Urin) und Proteinurie (Protein im Urin) auf. Eine Nierenschädigung kann nicht sofort eintreten, sondern 1 bis 4 Wochen nach Beginn der Krankheit.
  • Gemischt Bei der Kombination aller oder mehrerer Formen wird beispielsweise Haut und Gelenk und Bauch bemerkt.

Die Häufigkeit der wichtigsten klinischen Manifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis:

  • fleckiger Hautausschlag (hämorrhagischer Hautausschlag) - 100%;
  • Gelenksyndrom (Schmerzen in den Knöchelgelenken) - 75%;
  • abdominales Syndrom (Bauchschmerzen) - 65%;
  • Nierenschaden - 35-40%.

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis können die Gefäße in allen Bereichen, einschließlich der Nieren, Lungen, Augen, des Gehirns, betroffen sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ohne Schädigung der inneren Organe ist die günstigste Erkrankung in dieser Gruppe.

Diagnose einer hämorrhagischen Vaskulitis

Die Diagnose einer hämorrhagischen Vaskulitis kann in einigen Fällen schwierig sein, wenn die ersten Symptome der Erkrankung Gelenkschmerzen und Bauchschmerzen sind. Bei allen Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis werden Hautläsionen (Ausschlag an den Beinen und am Gesäß) beobachtet, die ein zwingendes Diagnosekriterium darstellen. Ohne bilateralen hämorrhagischen Hautausschlag an den unteren Extremitäten wird keine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert.

Im Blut gibt es eine erhöhte ESR, eine erhöhte Konzentration an C-reaktivem Protein und Fibrinogen, Thrombozytose (eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen).

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern

Alle Kinder mit hämorrhagischer Vaskulitis (in welcher Form auch immer) und unabhängig von ihrem Schweregrad werden in die Hämatologie eingeliefert.

Eine spezifische Behandlung der Vaskulitis ist nicht vorhanden. Die Behandlung zielt vor allem darauf ab, die entwickelten klinischen Symptome zu lindern, eine Remission zu erreichen und eine Verschlimmerung zu verhindern. Die Behandlung hängt von der Schwere und der Art der Erkrankung ab. Patienten mit Anzeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis in der akuten Phase sollten sich strikt an die Bettruhe halten, eine hypoallergene Diät. Sie sind eine gerinnungshemmende Therapie.

Bettruhe Eine strikte Begrenzung der motorischen Aktivität wird für die gesamte Dauer der Krankheit bis zum dauerhaften Verschwinden des hämorrhagischen Ausschlags festgelegt. Bei Verletzung der Bettruhe sind wiederholte Hautausschläge, die sogenannte "orthostatische Purpura", möglich. 5-7 Tage nach dem letzten Hautausschlag wird das Regime allmählich weniger streng. Einhaltung der Bettruhe durchschnittlich 3-4 Wochen. Die Wiederaufnahme des hämorrhagischen Ausschlags erfordert eine Rückkehr zur Bettruhe.

Antikoagulans-Therapie. Bei hämorrhagischer Vaskulitis werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung verhindern, die sogenannten Antikoagulanzien. Das Hauptarzneimittel ist Heparin, das Kindern subkutan in den Bauch injiziert wurde. Die Dosis und die Dauer des Arzneimittels werden vom Arzt anhand der klinischen Form der Krankheit bestimmt.

Antithrombozytenaggregate - Thrombogenese-reduzierende Medikamente wie Glockenspiele (Dipyridamol) oder Trental (Pentoxifyllin).

Hormone werden in den schwersten Fällen von Nierenschäden verwendet. Indikationen für die Ernennung von Glukokortikoiden (Hormonen) wie Prednison sind das anhaltende wellenartige Auftreten von Hautausschlag, anhaltende Bauchschmerzen und Nephritis.

Mittel zur Verstärkung der Gefäße. Oft werden Medikamente wie Askorutin verschrieben, um die Gefäßwand zu stärken, obwohl es keinen überzeugenden Beweis für ihre Wirksamkeit gibt.

Antihistaminika sind in der Vergangenheit für allergische Kinder mit Nahrungsmittel-, Drogen- oder Haushaltsallergien angezeigt.

Antibiotika Eine antibakterielle Therapie ist zu Beginn der Krankheit indiziert, wenn ein Infektionsfaktor bei der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis oder bei einem wiederkehrenden Krankheitsverlauf, der durch eine Verschärfung chronischer Infektionsherde (chronische Tonsillitis, Adenoide, Otitis media usw.) verursacht wird, wichtig war.

Plasmapherese (Plasmapherese) ist angezeigt bei schwerer hämorrhagischer Vaskulitis, kontinuierlichem oder wellenförmigem Wiederauftreten der Symptome. Plasmapherese wird vorgeschrieben, um das Blut von Immunkomplexen zu reinigen, Toxine, Bakterien, die die Wände der Blutgefäße zerstören, zur Normalisierung der Bluteigenschaften beitragen, Vasospasmen lindern und die Mikrozirkulation verbessern.

Als symptomatische Behandlung wird die Rehabilitation von chronischen Infektionsherden, die Behandlung von assoziierten Erkrankungen, Entwurmung (Reinigung des Körpers von Würmern, Behandlung von Giardiasis, Karies usw.) durchgeführt.

Hämorrhagische Vaskulitis - Diät

Eine hämorrhagische Vaskulitis in der Nahrung ist eine Voraussetzung für die Behandlung. Bei ausgeprägten Bauchschmerzen (abdominelles Syndrom mit Stuhlproblemen, Darmblutungen) wird Tabelle 1 für mehrere Tage verordnet, gefolgt von der Übergabe des Kindes an Tabelle 5. In der nephrotischen Variante wird Kindern eine salzfreie Diät mit Proteinrestriktion verschrieben - Tabelle Nr. 7.

Die Ernährung nach einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern besteht darin, bestimmte Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen. Mahlzeiten werden empfohlen, gekocht, gebacken, gekocht, aber nicht gebraten zu kochen. Speisen servieren sollte in einem flüssigen oder matschigen Zustand sein. Der Salzverbrauch muss reduziert werden.

Nach der Remission muss ein Kind, das an einer Vaskulitis erkrankt ist, ein Jahr lang eine hypoallergene Diät einnehmen. Dann beginnt das Kind mit der Erlaubnis des Hämatologen, das Menü schrittweise zu erweitern und ein Produkt einzuführen, das zuvor von der Diät ausgeschlossen wurde. Das folgende Lebensmittelprodukt wird frühestens fünf bis sieben Tage nach dem vorherigen eingeführt.

Obst und Beeren

Ausgeschlossen sind: Zitrusfrüchte, Kaki, Johannisbeeren aller Art, Erdbeeren, Erdbeeren, rote Äpfel, Ananas, Mangos, Aprikosen, Pfirsiche, Granatäpfel, rote Trauben.

Erlaubt: Äpfel von grünen Sorten (Semirenko, Antonovka, Granny Smith) zum ersten Mal, nur gebacken, Bananen, Birnen.

Gemüse

Ausgeschlossen sind: Paprika, Rüben, Karotten, Tomaten, Wintergurken /

Erlaubt: Kohl (gedünstet, gekocht, gedämpft), grüner Pfeffer, Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl.

Es ist ausgeschlossen: Eier in jeglicher Form und ihre Produkte (Makkaroni, Teigprodukte mit hohem Eiergehalt), Mayonnaise.

Milchprodukte

Ausgeschlossen sind Milch, Kondensmilch, Joghurt mit Zusatzstoffen, glasierter Käsequark, Quarkmassen, Milchprodukte mit Zusatzstoffen, Eiscreme, alle Käsesorten, Schafskäse.

Erlaubt: Kochen Sie den Haferbrei in Wasser, dazu am Ende Sahne, Joghurt ohne Zusatzstoffe, Hüttenkäse in Form von Auflaufformen, Kefir, Sauermilch, Ryazhenka.

Fleisch, Fisch

Es ist ausgeschlossen: Huhn, Schweinefleisch, starke Fleischbrühe, Wurst, Schinken, Wurst, alle Meeresfrüchte (Garnelen, Krebse, Krebse, Muscheln usw.), jeglicher Fisch, Kaviar.

Erlaubt: Truthahn, Kaninchen, Rind, mager, Lamm.

Gebäck

Ausgenommen sind Süßigkeiten, Schokolade, Kuchen, Kuchen, Lebkuchen, Honig.

Erlaubt: Trockene Waffeln ohne Füllung (für den Kuchen), Cracker, Bagels, Donuts und Aromen, Donuts (nicht verstärkt).

Getränke

Ausgeschlossen sind: Kaffee, Kakao, starker Tee mit Zusatzstoffen und Aromen, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke, Säfte, Fruchtgetränke, Gelee der industriellen Produktion

Erlaubt: schwacher Tee, Kompott aus getrockneten Früchten (Birnen, Äpfel), alkalisch entgastes Mineralwasser, dh ohne Gas: Essentuki-4, Slavyanovskaya, Minsk, Borjomi, Narzan.

Bei hämorrhagischer Vaskulitis werden alle Arten von Pilzen, Nüssen, Gewürzen (Pfeffer, Essig, Vanille), geräuchertes Fleisch, Konserven, Konserven, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Aromastoffe von der Ernährung ausgeschlossen.

Kulinarisch, einschließlich der Wärmebehandlung von Lebensmitteln, kann in den meisten Fällen die Allergenität von Lebensmitteln verringert werden (doppelte Verdauung von Fleisch, Einweichen von Getreide, Gemüse usw.).

Hämorrhagische Vaskulitis - Vorbeugung

Bei der Verhinderung einer Verschlimmerung der hämorrhagischen Vaskulitis, der Beseitigung von Infektionsherden (rechtzeitige Behandlung von kariösen Zähnen, Vorbeugung bei chronischer Tonsillitis usw.), Ablehnung eines unangemessenen Einsatzes von Antibiotika ohne gültige Indikationen für ihren Zweck, individuelle Auswahl von Nahrungsmitteln, Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers (Anlassen), Spaziergänge an der frischen Luft, gesundes Essen mit ausreichendem Gemüse- und Obstgehalt usw.).

Hypothermie, Kontakt mit infektiösen Patienten, Aromastoffe und andere Allergene (z. B. Tiere, Pflanzen, Seife und Shampoos mit Duftstoffen, Zahnpasta mit Aromen usw.) sind bei Kindern mit Vaskulitis kontraindiziert.

Wenn eine hämorrhagische Vaskulitis als Reaktion auf eine Infektionskrankheit (Halsschmerzen, Otitis, Masern usw.) aufgetreten ist, kann er spurlos abgehen. In vielen Fällen ist die Vaskulitis jedoch durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, dann kann sie jahrelang gestört werden. In diesem Fall besteht die Aufgabe der Ärzte darin, die Krankheit in einen Remissionszustand zu überführen, wenn die Manifestationen der Krankheit verschwinden.

Klinische Überwachung von Kindern mit hämorrhagischer Vaskulitis

Die klinische Überwachung zielt darauf ab, das Wiederauftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis zu verhindern, und wird im ersten Jahr der klinischen Untersuchung 1 Mal in 3 Monaten und danach alle sechs Monate durchgeführt. Kinder sollten mindestens alle sechs Monate von einem Arzt untersucht werden, ein Mal in 3-4 Monaten, um den Zahnarzt und den Hals-Nasen-Ohrenarzt zu besuchen, um die pathologischen Zustände des Nasopharynx und der Zähne frühzeitig zu erkennen und wiederherzustellen. Es wird empfohlen, alle zwei Wochen einen Urintest und jeden Monat einen Nichiporenko-Urintest durchzuführen.

Ein medizinischer Rückzug aus den prophylaktischen Impfungen für 2-3 Jahre wird vorbehaltlich des Beginns der vollständigen Remission vorgenommen. Tests mit bakteriellen Antigenen - Tuberkulin (Mantoux-Test) und Diaskintest sind für Kinder mit hämorrhagischer Vaskulitis kontraindiziert, da sie Rückfälle der Krankheit verursachen können.

Welche Komplikationen können bei einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern auftreten? Prognose für das Leben eines Kindes

Die hämorrhagische Vaskulitis oder die Schönlein-Genoch-Krankheit tritt bei Kindern und nicht bei Erwachsenen auf.

Die Krankheit gehört zur Diathesegruppe. In dem Artikel werden wir über die Ursachen, Manifestationen und Therapieformen der hämorrhagischen Vaskulitis sprechen.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Pathologie ist ein entzündlicher Prozess in den Wänden kleiner Gefäße. Parallel dazu die Zerstörung der letzteren.

In den Gefäßen bilden sich mikroskopische Blutgerinnsel. Dadurch kommt es zu einer Durchblutungsstörung, und das Blut fließt teilweise nicht mehr zu bestimmten Organen.

Die entzündete Wand behindert den Austritt von Plasma und roten Blutkörperchen. Es gibt Hautausschläge. Diese Ausschläge bluten. Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern sind nicht vollständig verstanden.

Dies liegt daran, dass sie nicht explizit sind. In den letzten Jahren haben Experten einen direkten Zusammenhang mit viralen und bakteriellen Infektionen hergestellt.

Zu den letzteren gehören:

  • Influenza und andere akute respiratorische Viruserkrankungen;
  • Windpocken;
  • Scharlach
  • Masern;
  • Angina

WICHTIG: Die Krankheit betrifft die Haut, die Gelenke und das Nierengewebe von Kindern. Die Arbeit der Immunität wird verletzt, und Verstöße äußern sich darin, dass der Körper anfängt, Antikörper gegen seine eigenen Zellen zu produzieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der zu einem Katalysator für hämorrhagische Vaskulitis werden kann, sind verschiedene Arten von Wurm. Sie können die Hauptsymptome zusammen mit einer allergischen Reaktion verursachen.

Wenn ein krankes Kind tuberkulöse Vergiftung hat, kann eine der Folgen die Bildung kapillar toxischer Proteinkomplexe sein.

Es gibt mehrere etablierte provokante Faktoren:

  • Plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Nebenwirkungen von der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der eingenommenen Medikamente;
  • Nahrungsmittel- oder Haushaltsallergien;
  • Impfungen

Das klinische Bild der hämorrhagischen Vaskulitis

Die Art der Manifestation - Syndrome, die das Ergebnis einer Kombination von Symptomen sind. Syndrome treten mit einer bestimmten Intensität auf und können miteinander kombiniert werden. Die Intensität kann minimal, mäßig oder hoch sein.

Typische Anzeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis

Die hämorrhagische Vaskulitis ist durch verschiedene Pathologien gekennzeichnet:

Wenn die akute Form festgestellt wird, können mehrere Manifestationen einer Vaskulitis gleichzeitig beobachtet werden.

Formen der Manifestation:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Magenschmerzen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Hautausschläge.

Das Kind empfindet ein allgemeines Unwohlsein. Eine kleine Aufklärung sollte über die Hitze erfolgen. Die Zahlen sind normalerweise nur zu Beginn der Krankheit hoch. Dann kehren die Indikatoren zum Normalzustand zurück.

Wenn die Blitzform festgelegt ist, markieren Experten einen akuten Anfang.

Danach steigt die Zahl der klinischen Symptome rapide an:

  • Es entwickelt sich ein Fieber, vor dessen Hintergrund deutliche Blutungen an der Hautoberfläche beginnen.
  • An den Schleimhäuten sichtbare nekrotische Bereiche in der Mitte.
  • Häufig kommt es zu Blutungen im Verdauungstrakt.
Nierenschaden bei hämorrhagischer Vaskulitis

In blitzartiger Form wird der Zustand des Patienten sehr schwierig sein. Die Niere tritt in den pathologischen Prozess ein, mit nachfolgender Entwicklung des Mangels.

Beobachtungen von Patienten mit fulminanter hämorrhagischer Vaskulitis haben gezeigt, dass die Nieren in allen Fällen ausnahmslos beteiligt sind.

Diese Vaskulitis erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und die Intensivierung des Kindes. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, ist der Tod möglich.

Fast unmerklich hämorrhagische Vaskulitis tritt bei Kindern in akuter Form auf. Nach mehrwöchiger Pathologie kann ein chronischer Verlauf beginnen. In diesem Fall ist eine Therapie lebenslang erforderlich.

Formen der Krankheit

Die eine oder andere Form der Krankheit (bevor wir die Formen der Perkolation beschrieben haben) hängt davon ab, wo sich die Pathologie befindet.

Zuteilung:

  • Hautform;
  • Gelenkform;
  • Bauchform;
  • Renale Form;
  • Mischform.

Der Einfachheit halber haben wir alle Formen der hämorrhagischen Vaskulitis und ihre Manifestationen in einer kleinen Tabelle zusammengefasst.

Merkmale der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine komplexe systemische Erkrankung, die die Gefäße sowohl der Haut als auch der inneren Organe betrifft. Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern hat die größte Prävalenz bei Jungen unter 15 Jahren. Es gibt eine saisonale Abhängigkeit der Krankheit - die Häufigkeit der Fälle im Frühling und im Winter ist höher als zu anderen Zeiten des Jahres.

Unterschiede

Die hämorrhagische Vaskulitis, auch Schönlein-Genoch-Krankheit genannt, ist die häufigste Form der systemischen Vaskulitis. Der betroffene Bereich umfasst:

  • Haut Integument;
  • Schleimhäute;
  • Gelenke;
  • Nierengewebe;
  • Lungengewebe usw.

Die Krankheit ist durch eine Entzündung der mikrovaskulären Wände gekennzeichnet.

Der Entzündungsprozess provoziert die Bildung mehrerer Mikrothromben und stellt eine Bedrohung für das Leben des Kindes ohne Behandlung dar.

Besonderheiten

Krankheiten von Schönlein-Henoch sind meistens Jungen. Der höchste Prozentsatz der Fälle wird bei Patienten im Vorschul- und Grundschulalter festgestellt.

Bei etwa 25 von 10.000 Kindern wird eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert.

Klassifizierung

Die hämorrhagische Vaskulitis wird nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

Die Schönlein-Henoch-Krankheit hat folgende Formen:

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und am Lehrstuhl für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

  • Einfach oder Haut. Beschränkt auf Hautausschläge. Es ist häufiger in den Streckerteilen der Gliedmaßen, kann an den Unterarmen, Gesäß oder im Gesichtsbereich auftreten.
  • Gelenk- oder rheumatoider. Die betrachtete Form der hämorrhagischen Vaskulitis hat häufige Anzeichen und wird von Vergiftungssymptomen, Gelenkentzündungen bei Kindern begleitet. Große Gliedmaßen sind häufiger betroffen.
  • Abdominal Begleitet von Schmerzen im Bauchbereich spastischer Natur, kann es zu Blutungen im Magen-Darm-System kommen.
  • Renal. Es manifestiert sich als Glomerulonephritis mit Begleitsymptomen. Es betrifft die Nieren und kann zu Nierenversagen führen.
  • Gemischt

Alle Formen sind durch Hautausschläge gekennzeichnet.

Der Fluss und die Phase unterscheiden die folgenden Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:

  • blitzschnell;
  • akut (4 Wochen);
  • subakut (12 Wochen);
  • langwierig (bis zu sechs Monate);
  • chronische Vaskulitis.

Die Krankheit hat einen milden, mäßigen und schweren Grad. Die Symptome und der Zustand des Kindes hängen direkt von diesem Symptom ab.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis oder der Schönlein-Genoch-Krankheit bei Kindern sind nicht geklärt. Es wird angenommen, dass die Krankheit autoimmun ist. Das Immunsystem des Kindes beginnt also, Antikörper gegen seine eigenen Gewebe und Zellen zu produzieren, die das Kapillarnetzwerk beeinflussen. Diese Antikörper setzen sich an den Gefäßwänden ab, erhöhen deren Lockerheit und verletzen die Permeabilität.

Aufgrund der Entzündung dringen die roten Blutkörperchen und das Plasma durch die Gefäßwände in das angrenzende Gewebe ein. So erscheinen auf der Hautoberfläche petechiale Hautausschläge (hämorrhagische Purpura) in Form von Mikrochromosomen.

In einigen Fällen blutet der Ausschlag.

Bei Kindern und Jugendlichen entwickelt sich die Krankheit häufig aufgrund von Infektionskrankheiten, hervorgerufen durch:

  • Viren - Influenza, Atemwegserkrankungen, Herpes;
  • Bakterien - Streptokokken, Staphylokokken, Tuberkelbazillus;
  • Parasiten - Helminthen, Trichomonaden.

Die Schönlein-Genoch-Krankheit kann auch das Ergebnis einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Impfstoffen, einigen Medikamenten und Seren sein. Unter den Medikamenten, die eine hämorrhagische Vaskulitis verursachen, werden folgende erwähnt:

Die Schönlein-Henoch-Krankheit kann auch auftreten durch:

  • einige Insektenstiche;
  • die Auswirkungen von Verbrennungen;
  • allergische Reaktion auf Lebensmittel;
  • schwere hypothermie.

Das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöht die häufige Exposition gegenüber Infektionskrankheiten, atopischen Reaktionen und verschiedenen Verletzungen.

Der erbliche Faktor ist auch bei der hämorrhagischen Vaskulitis von Bedeutung.

Symptome

Die Krankheit Schönlein-Genoch kann abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Subakuter Strom. Gekennzeichnet durch die allmähliche Entwicklung der Krankheit mit nicht ausgeprägten Symptomen. Möglicher Übergang zur chronischen Form.
  • Akuter Strom Allgemeine Symptome in Form erhöhter Temperaturindikatoren, Hautausschläge, Schmerzen in den Gelenken oder im Bauchraum, Unwohlsein. Die Temperatur kehrt mit dem Fortschreiten der Erkrankung zur Normalität zurück.
  • Blitzstrom. Die Symptome ähneln dem akuten Verlauf, während sich das klinische Bild schnell entwickelt. Das Kind hat starkes Fieber, auf der Haut und den Schleimhäuten finden sich ausgedehnte Punktblutungen mit nekrotischen Bereichen in der Mitte. Wahrscheinlich die Entdeckung von Magen-Darm-Blutungen. Der Fulminant verursacht in nur wenigen Tagen oder Stunden zu 100% Nierengewebe. Dringende medizinische Hilfe ist erforderlich!

Die Symptome variieren auch für Vaskulitis mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • Einfach (zuerst). Das allgemeine Wohlbefinden des Kindes ist zufriedenstellend, die Temperatur überschreitet den Normalbereich nicht oder wird nicht wesentlich erhöht. Es gibt leichte Hautausschläge.
  • Moderate (Sekunde). Der Zustand des Kindes ist moderat. Die Krankheit wird von einem schweren Hautausschlag begleitet, die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad oder mehr. Es gibt allgemeine Anzeichen von Intoxikations-, Bauch- und Harnwegsyndromen.
  • Schwer Das Kind ist in einem ernsten Zustand, es gibt deutliche Vergiftungssymptome. Hautausschläge werden von Gelenks-, Bauch- und Nierensyndromen begleitet. Das Nervensystem, einschließlich des zentralen und peripheren, kann beschädigt werden.
Eine einfache Hautform beginnt mit der Bildung von rosafarbenen Siegeln auf der Haut, die mit dem Druck nachlassen.

Dichtungen ragen etwas über die Hautoberfläche hervor. Allmählich bekommt der Ausschlag eine violette Farbe, die sich nicht ändert, wenn Sie auf die Siegel drücken.

Der Ausschlag kann punktiert sein oder das Aussehen großer Hautblutungen haben, die leicht miteinander verschmelzen können. Blutungen können auch in den Mundschleimhäuten vorhanden sein.

Der Ausschlag bleibt mehrere Tage bestehen und verschwindet dann. Am Ort der Ausschläge bildet sich eine anhaltende Pigmentierung. Die Hautausschlagzyklen können abwechseln. Parallel sind möglich:

  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schwellung des Perineums;
  • Lippenschwellung;
  • geschwollene Augenlider.
Die Nierenform wird durch eine akute Glomerulonephritis ausgedrückt, über einen längeren Zeitraum gibt es keine ausgeprägten Symptome.

Dies zeigt den chronischen Verlauf des Krankheitsverlaufs und das Risiko eines Nierenversagens an.

In der Bauchform betrifft die Läsion das Kapillarnetz der Bauchorgane. Das klinische Bild ist identisch mit den Symptomen von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, was die Diagnose einer Vaskulitis erschwert.

Die fragliche Form äußert sich durch charakteristische krampfartige Bauchschmerzen. In manchen Fällen sind die Schmerzen so stark, dass ein Bewusstseinsverlust möglich ist. Parallel dazu starke Übelkeit und Erbrechen, Durchfall. Blutsekrete sind im Ausfluss möglich.

Blutungen aus den Bauchorganen können die Entwicklung einer hämorrhoiden Vaskulitis - vaskuläre rektale Blutung - auslösen. Übermäßiger Blutverlust führt zum Tod. Es besteht auch die Gefahr einer Perforation des Darms und einer Peritonitis.

Bei der rheumatoiden Form werden Haut- und Schleimhautausschläge von einer funktionellen Läsion der Gelenke begleitet. Das Kind klagt über Schmerzen, Schwellung und Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, vor allem der unteren Gliedmaßen. Die Körpertemperatur steigt, der allgemeine Gesundheitszustand ist unbefriedigend.

Die Schädigung des Gelenkgewebes ist reversibel. Bei rechtzeitiger Behandlung verschwinden die Symptome im Durchschnitt innerhalb von 3-4 Tagen.

Die Krankheit tritt hauptsächlich in der akuten Form auf, es ist möglich, Symptome zu "schweben".

Diagnose

Die Diagnose der Schönlein-Henoch-Krankheit bei Kindern erfolgt in folgender Reihenfolge:

  • Geschichtsstudie - der Arzt untersucht Informationen über Infektionskrankheiten, chronische Erbkrankheiten;
  • Untersuchung - Die Haut wird auf Anzeichen charakteristischer Ausschläge untersucht, der Zustand der Gelenke wird beurteilt und die Palpation des Bauches wird durchgeführt.

Labortests und Hardwarediagnostik werden ausschließlich bei schweren Erkrankungen eingesetzt, in anderen Fällen sind die Methoden unwirksam.

Was für Blutuntersuchungen?

Bei der Durchführung allgemeiner, biochemischer und immunologischer Blutuntersuchungen werden folgende Anzeichen beurteilt:

  • Indikatoren für die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - erhöht;
  • der Leukozytengehalt wird erhöht, die Verschiebung der Leukozytenformel nach links;
  • Thrombozytenzahl - normal, beseitigt die Verbindung von Symptomen mit Gerinnungsstörungen;
  • der Gehalt an Immunglobulinen - erhöht, deutet auf eine Entzündung hin (mehr als 4,5 g / l);
  • Der Fibrinogengehalt ist erhöht (mehr als 4 g / l).

Je nach Schweregrad der Erkrankung sind folgende Bluttestergebnisse möglich:

  • Milder Grad Leichter Anstieg der ESR - nicht mehr als 20 mm / Stunde.
  • Mäßiger Abschluss. Die ESR steigt auf 20-40 mm / Stunde, der Gehalt an Leukozyten und Eosinophilen steigt. Der Gehalt an Albumin - niedrig.
  • Schwerer Grad. Die ESR steigt von 40 mm / h und höher. Der Leukozytengehalt ist hoch, die Thrombozytenzahl ist niedrig. Es gibt deutliche Neutrophilie und Anämie.
In den Ergebnissen der biochemischen Analyse bei hämorrhagischer Vaskulitis wird ein Anstieg des Gehalts an Gamma-Globulinen und Alpha-2-Globulinen festgestellt.

Die von Insuffizienz begleitete Nierenform äußert sich in einem hohen Harnstoffgehalt (ab 7,2 mmol / l) mit Kreatinin (ab 120 μl / l).

Eine immunologische Studie zeigt das Vorhandensein von Antikörpern, Immunkomplexen und anderen Elementen, die eine Autoimmunentzündung hervorrufen. Bei der hämorrhagischen Vaskulitis nehmen T-Lymphozyten ab, was eine Hyperaktivität des Immunsystems anzeigt. Erhöht auch den Titer von Antistreptozolin-O (deutet auf Streptokokken als Ursache der Erkrankung hin) - von 200 U / ml und darüber.

Was zeigt die Angiographie?

Nach den Ergebnissen der Angiographie können nachgewiesen werden:

  • Verengung und Erweiterung des Lumens,
  • geschwollen
  • Blockade
  • andere vaskuläre Veränderungen.
Das Diagnoseverfahren ermöglicht es, die Parameter des Blutflusses durch die Gefäße durch Einführen einer Kontrastlösung zu bewerten.

Die Studie wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. In festgelegten Zeitabständen werden mehrere Bilder aufgenommen, um den Zustand und die Funktion des Kreislaufnetzes detailliert zu beurteilen.

Die Angiographie bei hämorrhagischer Vaskulitis wird nur in Ausnahmefällen angewendet.

Andere diagnostische Methoden

Bei der Diagnose einiger (vorwiegend renaler) Formen der Schönlein-Genoch-Krankheit ist die Urinanalyse obligatorisch. Folgende Änderungen werden untersucht:

  • Farben
  • Grad der Transparenz;
  • riechen
  • quantitative Eigenschaften von Elementen usw.
Die Analyse hilft beim Nachweis von Blutverunreinigungen im Urin, einem Anstieg des Proteingehalts von 0,033 g / l und höher, der Anwesenheit von Urinproteinklumpen in der Zusammensetzung mit Blut und anderen Elementen.

Nach Zimnitsky können auch Urintests vorgeschrieben werden, um die Dichte und den Kot zu bestimmen, um Darmblutungen festzustellen. Zusätzlich wird das Kind auf Hepatitis getestet und besteht folgende Tests:

Ultraschall-Scan wird zugewiesen, um Änderungen in folgenden Bereichen zu beurteilen:

  • Bauchorgane;
  • Lebergewebe;
  • Nierengewebe;
  • Gefäße (Dopplersonographie).
Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz werden ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm angezeigt.

Die Methoden erlauben es, strukturelle Veränderungen, Blutgerinnsel und Narben zu erkennen, um die Funktion des Herzmuskels und den Zustand der inneren Teilungen zu beurteilen.

In einigen Fällen wird eine Haut- und Nierenbiopsie vorgeschrieben, um perivaskuläre Leukozyteninfiltrate, Anzeichen einer akuten Glomerulonephritis und bestimmte Immunkomplexe nachzuweisen. Die Röntgenaufnahme des Darms (Irrigographie) hilft bei der Erkennung von Pathologien, Defekten in der Darmfüllung, ähnlich dem Röntgenbild von Tumorerkrankungen und Morbus Crohn. In der Bauchform wird die Endoskopie vorgeschrieben, um Erosionen und Duodenitis verschiedener Formen zu erkennen.

Behandlung

Die Diagnose und Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis erfolgt durch einen Rheumatologen. Wenn die Krankheit durch Begleitsymptome kompliziert wird, sind spezialisierte Spezialisten an der Behandlung beteiligt:

  • Chirurg;
  • Nephrologe usw.
Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 2 Monate (leichte Vaskulitis) bis 1 Jahr (wiederkehrende Glomerulonephritis).

Krankenhausaufenthalt

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern beinhaltet eine strikte Behandlung im Krankenhaus. Eine zwingende Voraussetzung ist die Einhaltung der Bettruhe in den ersten 3 Wochen. Andernfalls kann sich das Kind schlechter fühlen und der Ausschlag wächst. Die Ablehnung des Krankenhausaufenthaltes führt nicht nur zu einer größeren Schwere des Krankheitsbildes, sondern auch zur Entwicklung von Pathologien, die das Leben des Kindes gefährden.

Diät

Die diätetische Ernährung bei hämorrhagischer Vaskulitis ermöglicht den vollständigen Ausschluss von Lebensmitteln mit Allergenen aus der Ernährung von Kindern.

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade und Kakao;
  • Eingelegtes und Dosengemüse;
  • Honig und seine Derivate;
  • Produkte mit Farbstoffen;
  • rote Früchte und Gemüse;
  • die Eier

Notwendig ist auch die Beschränkung tierischer Proteine.

Scharf und salzig ist verboten.

Wenn der Verdacht auf eine abdominale Form der Krankheit besteht, entspricht die Diät der Diät auf der Tischnummer 1. Bei Nierenform ist die Diät in Tabelle Nr. 7 vorgeschrieben.

Welche Medikamente zu verwenden?

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der Form, des Aktivitätsgrades und der Art des Verlaufs der Shenlein-Genoch-Krankheit verschrieben. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen, die Blutmerkmale zu verbessern und die Entzündungsherde zu beseitigen.

Plättchenhemmend

Zur Behandlung von hämorrhagischer Vaskulitis jeglicher Form.

Antikoagulanzien

Heparin wird am häufigsten verschrieben, Fraxiparin kann alternativ verwendet werden. Die Medikamente wirken sich positiv auf die Rheologie des Blutes aus, reduzieren die Gerinnung und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Werden intravenös oder subkutan in den Magen mit einer Häufigkeit von 3-4 mal am Tag injiziert. Heparin-induzierte Formen und ein hohes Blutungsrisiko werden bei Thrombozytopenie nicht verschrieben. Die Kosten von 265 Rubel.

Verwendet Diclofenac, als Alternative - Ibuprofen. Reduzieren Sie Fieber, wirken Sie schmerzlindernd, lindern Sie Entzündungen. Medikamente werden bei Gelenkerkrankungen verschrieben.

Sie werden nicht verschrieben bei Asthma bronchiale in Kombination mit Nasenhöhlenpolypen, gastrointestinalen Entzündungen, Erosion, Blutungen, Insuffizienz von Herz, Leber und Nieren, Hyperkaliämie. Die Kosten von 12 Rubel.

Corticosteroide

Prednison wird als Alternative verschrieben - Methylprednisolon. Erzeugen Sie einen Antihistamin-Effekt, stoppen Sie die Entzündung, wirken Sie immunsuppressiv. Zubereitungen werden bei einer renalen und rheumatoiden Form eines schweren Verlaufs angewendet.

Absolute Kontraindikation ist die individuelle Empfindlichkeit des Wirkstoffs. Bei Infektionen und kürzlich erfolgter Impfung - streng vom Arzt verordnet. Die Kosten von 28 Rubel.

Medikamente zur Transfusionstherapie

Die Basis der Therapie ist Rheopoliglyukin oder Reomacrodex. Hierbei handelt es sich um Plasmaersatz-Wirkstofflösungen einer niedermolekularen Gruppe. Es wirkt sich positiv auf die Mikrozirkulation im Blut aus, reduziert Schwellungen und Blutgerinnsel, verringert die Adhäsion von Blutplättchen an den Gefäßwänden und fördert die Diurese.

Sie werden nicht verschrieben bei Lungenödem, SDS, Nierenversagen, Kopfverletzungen, unzureichender Blutgerinnung und inneren Blutungen. Die Kosten von 58 Rubel.

  • ein Gemisch aus Lösungen von Novocain (0,25%) und Glucose (5%);
  • Antispasmodika - Euphyllinum oder No-shpa;
  • Contrykal oder Trasilol.
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen, mit Ausnahme der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen.

Antihistamin

Gebraucht Tavegil. Alternativ kann Suprastin oder Diazolin verabreicht werden. Hilft bei der Bewältigung von allergischen Reaktionen und Erkrankungen.

Nicht verschrieben bei akutem Asthma bronchiale, Funktionsstörungen der Nieren und Leber, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Harnverhalt. Die Kosten von 113 Rubel.

Enterosorbentien

Das einfachste Medikament ist Aktivkohle. Es ist auch möglich, Smekta oder Polyphepane zu verwenden. Wird ernannt, wenn es eine Allergie in der Geschichte gibt, Schmerzen im Unterleib. Stellen Sie eine Verbindung von Toxinen mit bioaktiven Elementen im Darmlumen her, um zu verhindern, dass diese in die Blutbahn gelangen.

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen. Die Kosten für 4 Rubel.

Proteolytische Enzyminhibitoren

Kontrykal wird als Alternative verwendet - Pancreatin, Panzinorm und Analoga. Sie werden hauptsächlich in der abdominalen Form der Krankheit verschrieben. Unterstützen Sie die Bauchspeicheldrüse und verhindern Sie, dass andere Medikamente sie besiegen.

Bei akuter Pankreatitis kontraindiziert. Seien Sie vorsichtig, wenn das Kind zu Allergien neigt. Die Kosten von 20 Rubel.

Vitamine und Vitaminkomplexe

Die Therapie mit den aufgeführten Medikamenten wird mit der Vitamintherapie kombiniert. Dem Kind werden folgende Arten von Vitaminen zugeordnet:

Vitamine verstärken die Wirkung der Behandlung, schützen den Körper, wirken reinigend. Es gibt keine absoluten Kontraindikationen. Kosten von 21 Rubel je nach Droge.

Andere Drogen

Andere Behandlungen

Neben der Diät- und Basistherapie werden sie verschrieben:

  • Plasmaaustausch zusammen mit Hämodialyse - zur Blutreinigung;
  • Kalziumaufnahme - zur Verhinderung von Kalziummangel.
Im Rahmen der symptomatischen Behandlung werden Antispasmodika und Antacida-Medikamente verschrieben (z. B. Almagel).

Die ersten lindern das Schmerzsyndrom und reduzieren den Muskeltonus in den Gelenken. Letztere reduzieren parallel dazu den Säuregehalt und reduzieren die Belastung der Schleimhaut.

Wenn eine hämorrhagische Vaskulitis mit der Entwicklung chirurgischer Komplikationen bei Kindern einhergeht, wird eine Operation verschrieben. Ein Kind kann sich einer Blinddarmoperation, einer Resektion des betroffenen Darmbereichs und anderen Operationen unterziehen.

Prognose

Die Prognose für die Schönlein-Henoch-Krankheit ist überwiegend positiv, insbesondere wenn die Krankheit mild ist und das Kind rechtzeitig medizinisch versorgt wird. Bei 75% der Kinder verschwinden die Symptome innerhalb von 1 - 1,5 Monaten vollständig.

In anderen Fällen kommt es zu Nierenschäden, die in einen chronischen Entzündungsprozess münden.

Komplikationen

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis besteht die Gefahr, dass sich die Strömung wiederholt. Rückfälle können alle paar Jahre oder jeden Monat auftreten.

Am häufigsten wirken sich Komplikationen auf die Nieren aus - Nephritis entwickelt sich, Nierenversagen. In der abdominalen Form der Erkrankung können Komplikationen des Operationsprofils auftreten - Perforation und Darmverschluss und andere Pathologien. Es besteht auch ein Risiko:

  • Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Gehirnblutung;
  • arterieller Hypertonie usw.
Mit dem fulminanten Verlauf der Erkrankung und der fehlenden medizinischen Versorgung ist das Todesrisiko hoch.

Prävention

Es gibt keine Richtlinien für die Primärprävention der Shenlein-Genoch-Krankheit. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wird reduziert, wenn:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • Rehabilitation von Infektionsherden;
  • Beseitigung von Allergenen;
  • Einschränkung von Antibiotika;
  • Begrenzung von übermäßigem emotionalem und körperlichem Stress.

Führen Behinderungen zu hämorrhagischer Vaskulitis

Die Liste der Hauptkriterien für die Ernennung einer Behinderung umfasst folgende Faktoren:

  • wiederkehrend mit begleitenden viszeralen Pathologien;
  • Krankheitsdauer - ab 6 Monaten oder mehr.

Video über diese Krankheit

Fazit

Bestimmte Formen der hämorrhagischen Vaskulitis sind potenziell gefährlich für das Leben eines Kindes. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.

Sie können den Krankenhausaufenthalt des Kindes nicht ablehnen und jegliche Empfehlungen eines Spezialisten ignorieren.

Nur so können Sie die Krankheit ohne Komplikationen an Nieren, Magen-Darm-Trakt und anderen Organen und Systemen des Kindes beseitigen.