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Symptome einer Entzündung der Gehirngefäße (Vaskulitis)

Die Situation, in der der Körper seine Zellen als Fremdkörper wahrnimmt, beschränkt sich nicht auf einfache Allergien. Die Pathologien des Immunsystems, in denen der Kampf gegen das eigene Gewebe beginnt, verursachen schwere Erkrankungen. In der Häufigkeit von Vaskulitis (ein anderer Name - Angiitis) - die Niederlage der Gefäße von kleinen und großen Kaliber: Kapillaren, Venen, Arterien.

Bei dieser Pathologie kommt es zu einer Fehlfunktion des Immunsystems, die dazu führt, dass sich an den Wänden der Arterien Antikörper ablagern. Die Abwehrkräfte des Körpers definieren das eigene Gewebe als schädlich. Als Folge bilden die betroffenen Zellen Mediatoren, die einen Entzündungsprozess auslösen. Infolgedessen nimmt die Blutversorgung ab, das Gehirn erfährt Sauerstoffmangel.

Gründe

Die Entzündung im Zentralorgan des Nervensystems wird als zerebrale Vaskulitis bezeichnet. Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • hämorrhagische Schädigung der Haut, Schleimhaut der Augen und des Mundes;
  • hoher Blutdruck;
  • Tumoren;
  • allergische Reaktion;
  • Rheuma;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Periarteritis nodosa;
  • Verletzungen;
  • Impfung;
  • Gefäßschaden durch bakterielle Erreger.

Alle Ursachen der Krankheit bis zum Ende sind unklar. Jede Krankheit, die die Immunarbeit beeinflusst, kann eine Vaskulitis des Zentralnervensystems verursachen. Eine wichtige Rolle spielt die genetische Veranlagung. Die Krankheit kann nach langer Überhitzung (Verbrennungen) oder Unterkühlung (Erfrierung) auftreten.

Symptome

Vaskulitis des Zentralnervensystems ist eine heimtückische Krankheit, weil sie im Frühstadium einer Erkältung oder Grippe sehr ähnlich ist. Es gibt Anzeichen für Multiple Sklerose. Und auch nach der Röntgenuntersuchung ist die Situation nicht geklärt, da der Plexus choroideus dem Aussehen von Neoplasmen ähnelt.

Entzündung der Gehirngefäße: Symptome:

  • Fieber;
  • Gruseligkeit;
  • vermehrtes Schwitzen (besonders nachts);
  • Adynamia;
  • reduzierte Hautempfindlichkeit;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • Ohnmacht
  • Nervosität, Reizbarkeit, mögliche Anfälle und Psychosen;
  • unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • bei Kindern: Lethargie, unvernünftige Launen;
  • Gewichtsverlust;
  • akute Kopfschmerzen.

Diagnose

Bei dem geringsten Verdacht auf Entzündung der Gehirngefäße und dem Auftreten der ersten Anzeichen müssen Sie zum Arzt gehen. Da die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursacht, ist es unmöglich, einen Arztbesuch zu verschieben.

Eine Gewebe-Biopsie kann nicht durchgeführt werden, so dass der Spezialist auf der Grundlage der gesammelten Anamnese Schlussfolgerungen zieht, eine Umfrage durchführt, den Lebensstil des Patienten untersucht, seinen neurologischen Status feststellt (Sensitivitätsprüfung, Brudzinsky-Symptome) und eine Reihe von Studien werden durchgeführt.

Die Diagnose der Entzündung von Gehirngefäßen besteht aus mehreren Stadien:

  1. Analyse:
  • Gesamtblut: Hier achtet ein Spezialist auf rote Blutkörperchen (für Männer, ESR bis 10 mm / h, für Frauen - 15 mm / h), weiße Blutkörperchen und Blutplättchen;
  • Blutbiochemie - erhöhte entzündliche Immunglobulinspiegel zeigen den Entzündungsprozess im Körper an. Wenn die Zahlen bei 4 g / l beginnen, entwickelt sich die Erkrankung. Und auch der Gehalt an Fibrinogen ist wichtig. In fortgeschrittenen Fällen (mit Nierenkomplikationen) erreichen Kreatinwerte den gefährlichsten Wert - mehr als 120 μm / l;
  • immunologische Studie - Vaskulitis wird diagnostiziert, wenn die Immunglobuline mehr als 4,5 g / l betragen;
  • bei der allgemeinen Analyse von Urin ist Blut vorhanden und Proteinindikatoren von 0,033 g / l;
  • Tests für Infektionskrankheiten, für sexuell übertragbare Krankheiten, HIV;
  • Untersuchung der Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit. Achten Sie in diesem Fall auf den Spiegel der Glukose-, Eiweiß- und Immunzellen.
  1. Magnetresonanztomographie (MRI).
  2. Duplex-Scannen

Klassifizierung

Abhängig von der Größe des betroffenen Blutgefäßes unterscheidet man Folgendes:

  • Arteriitis - Entzündung tritt an den Wänden der Aorta, der Arterien und der Äste auf. In der Schläfen- oder Riesenzelle (Morbus Horton) sind die Gefäße der Schläfen, der Augen und der Wirbelsäule betroffen. Eine unspezifische Aortoarteritis ist extrem selten, wenn eine Entzündung in den großen Arterien des Kopfes auftritt.
  • Arteriolitis - Arteriolen sind betroffen (mögliche Komplikation ist arterielle Hypertonie);
  • Kapillaren - Laut Statistiken sind die Kapillaren der Beine häufiger betroffen, auch bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren. Ein Kind entwickelt violette Flecken, Bauchschmerzen und Juckreiz;
  • Phlebitis - die Niederlage der Venen.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) sind Vaskulitis:

  • Primär (isoliert) - werden als separate Autoimmunpathologien betrachtet. Bei Menschen älter als 40 Jahre diagnostiziert. Durch die Kontraktion von Gefäßen unterschiedlichen Kalibers sinkt dadurch die Durchblutung. Folgen: Nekrose, ischämischer Schlaganfall;
  • Sekundär entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Infektion oder einer chronischen Krankheit. Dies ist in der Regel rheumatoider Arthritis oder Bluthochdruck. Mit anderen Worten, die Blutversorgung wird nicht im Gehirnbereich unterbrochen, sondern im gesamten Körper. Wegen des Mangels an Nährstoffen und Sauerstoff. Kann hämorrhagischen Schlaganfall verursachen.

Behandlung

Bei der Diagnose: Vaskulitis der Hirngefäße fragt sich die große Mehrheit der Patienten: Können wir die Krankheit für immer loswerden und Rückfälle vermeiden? Ärzte antworten: ja. Das Ergebnis ist jedoch nur dann positiv, wenn die Person die Behandlung nicht verzögert und alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt.

Die meisten Therapien zielen darauf ab, Symptome zu unterdrücken und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Der Ansatz ist komplex und hängt von der Art der Erkrankung ab. Ein Krankenhausaufenthalt ist immer angezeigt, um die Funktion des Herzens und der Atmungsorgane zu überwachen. Zu Hause, bei Komplikationen oder negativen Veränderungen, ist es unmöglich, einer Person zu helfen.

Die konservative Therapie umfasst die Einnahme verschiedener Arten von Medikamenten:

  • Immunität unterdrücken - Diazolin, Famotidin, Diazolin;
  • Antibiotika der neuesten Generation werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt - Cefatoxin, Cefipem;
  • Antivirenmedikamente (wenn die Ursache der Erkrankung ein Virus ist) - Interferon, Anaferon;
  • Verringerung der Schwellung (Antikrebs) - Prednisolon, Cyclophosphamid.
  • Antikoagulanzien - Novoparin, Kleksan;
  • Verringerung der Blutviskosität - Agapurin, Trental;
  • entzündungshemmend - Analgin, Aspirin;
  • Beruhigungsmittel, um Angstzustände zu reduzieren, Sedistress,
  • Vasodilatatoren - Persanthin, Complamin;
  • zur Vorbeugung von Thrombosen - Trental, Curantil, Agapurin;

Volksheilmittel gegen Vaskulitis - viele Rezepte für die Zubereitung von Infusionen und Abkochungen. Es werden verschiedene Pflanzen verwendet: Arnika, Badan, Brennnesselsaft. Kräuterpräparate aus Schachtelhalm, Schafgarbe, Minze, schwarzem Holunder oder einer Mischung aus Rainfarn, Immortelle, Wermut und Elecampane.

Solche Behandlungsmethoden sind nicht grundlegend, sondern nur Hilfsmittel. Sie ersetzen die herkömmliche Therapie nicht, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an individuelle Intoleranz und Abstoßungsfälle zu erinnern. Bei Anzeichen von Allergien oder Gesundheitsstörungen sollte die Verwendung von pflanzlichen Tinkturen eingestellt werden.

Angiitis ist eine wiederkehrende Krankheit. Die Remission kann jederzeit enden, daher empfehlen Ärzte ihren Patienten:

  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Richtig und regelmäßig essen. In der Diät sollte obligatorisch frisches Obst, Gemüse, Gemüse sein;
  • den Kontakt mit Allergenen beseitigen;
  • regelmäßig Blut- und Urintests.

Der Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.

Vaskulitis des Gehirns

Die zerebrale Vaskulitis ist eine schwere Erkrankung mit Langzeitwirkung

15. Oktober 2012

Die zerebrale Vaskulitis ist in der Regel sekundär. Sie entwickeln sich als Komplikation jeder anderen Krankheit - Infektion, Tumor, Infektionsallergien und so weiter. In einigen Fällen ist jedoch auch die Entwicklung einer primären Vaskulitis möglich - eine isolierte Läsion von Gehirngefäßen.

Was ist eine zerebrale Vaskulitis?

Die zerebrale Vaskulitis ist eine nicht infektiöse Entzündung in den Wänden der Blutgefäße des Gehirns. Die zerebrale Vaskulitis kann anderer Natur sein. Es kann die primäre zerebrale Vaskulitis, die zerebrale Vaskulitis als eine der Arten von Läsionen bei der systemischen Vaskulitis, die sekundäre zerebrale Vaskulitis vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes, die systemische Sklerodermie, die Sklerodermie, betroffen sein. Rheumatoide Arthritis Rheumatoide Arthritis - Entlarvung der Mythen über die Krankheit. Rheuma, verschiedene Infektionen und onkologische Erkrankungen.

Isolierte primäre zerebrale Vaskulitis

Die isolierte primäre zerebrale Vaskulitis ist eine sehr seltene und schwere Erkrankung, deren Ursachen heute niemandem bekannt sind. Bei dieser Krankheit tritt eine isolierte Läsion der Arterien oder Venen eines beliebigen Kalibers des Gehirns auf, gefolgt von der Bildung von Verengungsbereichen und einer Beeinträchtigung des Gehirnblutkreislaufs.

Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, aber häufiger tritt sie nach vierzig Jahren auf. Sie beginnt in der Regel akut mit starken Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Krämpfen oder dem Auftreten von fokalen neurologischen Symptomen (sensorische, Sehstörungen, Schwerhörigkeit, Lähmungsstörungen usw.). In einigen Fällen kann die Krankheit lange ohne Manifestationen anhalten und erst dann zu einer plötzlichen Verschärfung mit charakteristischen Anzeichen führen.

Gefäßentzündung: Diagnose und Behandlung

Gefäßentzündung, sonst ist Vaskulitis eine sehr vielfältige Erkrankung und schwer zu diagnostizieren. Tatsache ist, dass die Symptome nicht so sehr mit dem Zustand der Gefäßwände zusammenhängen, als mit der Läsion des Organs, das dieses Gefäß bedient. Infolgedessen stimmen die beobachteten Anzeichen mit der Beschreibung der Organentzündung überein, während die eigentliche Ursache der Erkrankung völlig unterschiedlich ist.

Allgemeines Bild der Krankheit

Alle vaskulären Läsionen wie Arteriolen, Venen, Arterien, Kapillaren aus immunpathologischen Gründen werden als Vaskulitis bezeichnet. Letzteres impliziert eine spezifische Störung des Immunsystems: Zellen der Wände werden fälschlicherweise als fremd erkannt und dementsprechend angegriffen.

Die Freisetzung von Antigenen ins Blut führt zur Bildung einer großen Anzahl von Immunkomplexen. Nach einiger Zeit sind diese Formationen an den Wänden fixiert, Makrophagen und Leukozyten wandern dorthin, Phagozytose beginnt, Zelllyse, Plättchenaggregation, die schließlich zur Zerstörung einer Arterie, Vene oder Kapillare führt. Die Gefäßwände werden durchlässig, und mit dem weiteren Verlauf der Erkrankung beginnen nekrotische Veränderungen.

Ein atypischer Anstieg der Anzahl von Immunkomplexen im Serum ist eines der diagnostischen Anzeichen.

Eine Entzündung der Gefäßwand verhindert einen normalen Blutfluss und führt zu einer Schädigung des Organes des Körpers, das vom betroffenen Gefäß bedient wird. Bei Vaskulitis der Temporalarterie des Gehirns erhält der Okzipitalteil des Gehirns keinen Sauerstoff, und als Ergebnis werden Sehstörungen beobachtet. Die Entzündung der Venen der unteren Gliedmaßen wird von Hautausschlägen und Gelenkschmerzen begleitet.

Die genaue Ursache der Krankheit bleibt unbekannt. Es ist nur bekannt, dass Vaskulitis neben Autoimmunprozessen Staphylococcus aureus und das Hepatitisvirus hervorruft. Die Lokalisierung ist unvorhersehbar. Vaskulitis der unteren Extremitäten, Hirngefäße, kleine Nierengefäße gehören zu den häufigsten Formen von Entzündungen.

Klassifikation der Vaskulitis

Da eine Erkrankung alle Blutgefäße und Teile des Kreislaufsystems betreffen kann, hat diese Krankheit viele Formen.

Je nach Art der Entzündungsquelle werden Blutgefäße in zwei Arten unterteilt:

  • Primär - eigentlich Entzündung der Wände als Ausgangspunkt für die Entstehung der Krankheit;
  • sekundär - aus infektiösen, allergischen Erkrankungen und sogar Trauma.

Entsprechend dem Kaliber der betroffenen Gefäße und dem Verteilungsgebiet der so behandelten Vaskulitis.

  • Segmental - der Fokus der Entzündung ist eines der Gefäße. Die Segmente wiederum gliedern sich in Arteriitis - große Arterien sind betroffen, Arterioliten - Arteriolen, Venenentzündung - Venen der unteren Extremitäten und Kapillaren.
  • Systemisch - eine allgemeine Läsion des Kreislaufsystems ohne einen bestimmten Ort, beispielsweise Lupus oder rheumatoide Vaskulitis. Die meisten systemischen Vaskulitiden sind durch Ausschläge an den Beinen bis hin zum Auftreten von Geschwüren gekennzeichnet. Die Venen in den unteren Gliedmaßen sind am anfälligsten im Körper, da sie der größten Belastung ausgesetzt sind, und die Vaskulitis manifestiert sich an der „schwächsten Stelle“.

Zur Lokalisierung der Krankheit an den Wänden gibt es folgende Einteilung.

Die Struktur der Gefäßwand. Klicken um zu vergrößern

  • Endovaskulär - entzündete Innenwand des Gefäßes.
  • Mesovasculitis - hier betrifft die Krankheit die mittlere Schicht.
  • Perivasculitis - die äußere Schicht des Gefäßes ist betroffen.
  • Panvasculitis - Entzündung und Zerstörung aller Wandschichten. Dies ist die gefährlichste Art von Krankheit.

Zuteilung und andere Formen der Krankheit mit äußerst charakteristischen Anzeichen. Oft hängen diese Krankheiten eindeutig mit einer Region oder Rasse zusammen, z. B. der Takayasu-Arteriitis.

Dies ist eine Läsion der Aorta, die in acht von neun Fällen bei Asiaten beobachtet wird. Vaskulitis der unteren Extremitäten oder des Gehirns ist viel weniger spezifisch und leider weit verbreitet.

Symptome einer Entzündung

Aufgrund der oben beschriebenen Merkmale ist es schwierig, sie zu identifizieren: Die Krankheit wird durch die Zerstörung der Wand nicht erschöpft, sondern wirkt sich auf das Organ aus. Typische Entzündungsmerkmale sind typische Symptome einer Vaskulitis:

  • kauslose Schwäche;
  • erhöhte Temperatur;
  • nicht exprimierter, nicht lokalisierter Schmerz, insbesondere in den Beinen;
  • Appetitlosigkeit.

Spezifische Symptome hängen mit der Art der Entzündung und der Art des betroffenen Bereichs zusammen. Anzeichen für eine Schädigung der Venen der unteren Extremitäten und der Arterien des Gehirns sind unterschiedlich.

  • Hautausschläge - am häufigsten an den Beinen beobachtet, da sie mit der Zerstörung der subkutanen Gefäße verbunden sind. Es kann jedoch im Bereich der Gelenke beobachtet werden - Knie, Ellbogenbeugen. Hautausschläge haben unterschiedliche Größen - von der Erbse bis zum Wachtelei, leuchtend rot oder violett, begleitet von Schwellung und Juckreiz. Hautausschlag ist ein sekundäres Zeichen. Geschwüre verwandeln sich in der Regel nicht. Die häufigste Lokalisation an den unteren Extremitäten - die Beine und das Sprunggelenk.
  • Geschwüre im Mund, Bauchschmerzen im Magen sind Anzeichen einer abnormalen Durchblutung des Darms. Entzündungen können hier äußerst schwerwiegende Folgen haben: Die Wände des Darms werden dünner, was seine Integrität verletzen kann.
  • Wenn Augengefäße beschädigt sind. Neben dem Gehirn gibt es Rötungen und Juckreiz im Augapfel, Sehstörungen und Kurzzeitblindheit.
  • Vaskulitis der Arterien des Gehirns sind begleitet von starken Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Sprechen und so weiter.

Die Beschädigung eines großen Gefäßes geht notwendigerweise mit charakteristischen Symptomen einer Störung in der Arbeit des entsprechenden Organs einher.

Beispielsweise weist eine Lungenvaskulitis alle Anzeichen einer Lungenentzündung auf, was sogar durch Röntgenuntersuchungen bestätigt wird. Und die Entzündung der Venen der unteren Extremitäten wird immer von Hautausschlägen begleitet, was die Diagnose etwas erleichtert.

Im Allgemeinen sind Läsionen der Arterien schwerwiegender als Schäden an den Venen und gefährlicher: Im Gegensatz zu Venen und Kapillaren sind die Funktionen der Arterien nicht doppelt vorhanden, eine Umverteilung zwischen anderen Gefäßen ist nicht möglich.

Diagnose

Hautausschläge an Beinen, Armen und Gesicht sind natürlich spezifischere Anzeichen der Krankheit als Schwäche oder Fieber. In jedem Fall können sie die Entzündung kleiner Gefäße von der Erkrankung großer Arterien oder tief liegender Venen trennen.

  • In der zweiten Stufe werden histopathologische Untersuchungen durchgeführt: Allergietests, CRP-Text, Untersuchung von Immunkomplexen usw.
  • Mehrere Untersuchungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems werden nicht nur im Stadium der Diagnose, sondern auch während der Behandlung durchgeführt.
  • MRI und Angiographie werden durchgeführt, um die Arteriitis gehirn zu identifizieren. Die Dopplermessung wird für die Venen der unteren Extremitäten gezeigt.

Behandlung von vaskulären Entzündungen

Die meisten dieser Krankheiten werden im Anfangsstadium geheilt. Glücklicherweise oder unglücklicherweise sind nicht alle Formen der Vaskulitis von hohem Fieber begleitet, was oft als Grund dafür dient, die Krankheit zu ignorieren oder Volksmedizin zu kosten.

Bei trägen Entzündungen oder im Anfangsstadium der Erkrankung ist eine medizinische Behandlung völlig ausreichend.

  • Disaggreganten - Arzneimittel, die die Blutdichte beeinflussen und das Risiko von Blutgerinnseln verhindern. Mit der Niederlage zerebraler Gefäße ist dies eine der gefährlichsten Komplikationen. Ja, und eine Blockade der Venen der unteren Extremitäten ist nicht weniger gefährlich. Im Endstadium der Erkrankung können Disaggreganten jedoch nur den Zustand des Patienten stabil halten.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Parmidin, Stugeron. Bei schweren Läsionen werden Glukokortikoide verschrieben.
  • Auch verwendet Antikoagulanzien - Heparin, Syncumar.

Die Behandlung wird nur nach Prüfung und Absprache mit allen erforderlichen Spezialisten verschrieben. Bei Vaskulitis ist ein individueller Ansatz wichtig.

Im Extremfall wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben, in der Regel bei Schäden an großen Gefäßen - Gehirn, Herz, Nieren. Endarteriektomie wird verwendet - Entfernung von Cholesterin-Plaque und endovaskuläre Entfernung des gesamten Gefäßbereichs Die letztere Methode wird auch bei der Venenentzündung der unteren Extremitäten angewendet.

Aufgrund der Ungewissheit der Krankheitsursachen können nur allgemeine Richtlinien zur Prophylaxe verwendet werden. Natürlich reduzieren eine gesunde Ernährung und erschwingliche Bewegung das Risiko und erleichtern auf jeden Fall den Krankheitsverlauf. Der offensichtlichste Provokateur von Entzündungen ist das Rauchen. Dieser Faktor sollte ausgeschlossen werden.

Varietäten der Vaskulitis: knotige Vaskulitis

Eine Krankheit wie Vaskulitis ist eine akute Entzündung, die sich an den Wänden kleiner Blutgefäße auf der Haut oder im Unterhautgewebe befindet. Diese Krankheit ist gefährlich, da solche abnormen Veränderungen in den Blutgefäßen extrem langwierig sein oder chronisch werden können.

Am häufigsten wird eine Vaskulitis bei Menschen mit einem gestörten Immunsystem diagnostiziert und sie kann sich auch in Form von Rheuma, Lupus erythematodes, verschiedenen Tumoren und Allergien äußern. Darüber hinaus kann eine Vaskulitis auftreten, nachdem eine Person eine starke akute respiratorische Virusinfektion, Halsschmerzen oder Grippe hatte. In diesem Fall sind die ersten Anzeichen dieser Krankheit die Beine. Dann erscheinen Blutblasen auf ihnen, die sich zu Knötchen und dann zu Geschwüren entwickeln.

Klassifikation der Vaskulitis

Heute gibt es viele Arten dieser Krankheit. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch Lokalisierung, Ätiologie und Schweregrad. So gibt es heute solche Formen der Vaskulitis:

  • Wegener-Granulomatose oder granulomatöse Vaskulitis;
  • Riesenzellarteriitis und unspezifische Aortoarteritis;
  • Systemische Vaskulitis, zu der das Churg-Strauss-Syndrom, die knotige Vaskulitis und die gemischte Vaskulitis gehören;
  • Kawasaki-Syndrom;
  • Allergische und infektiöse Hautvaskulitis;
  • Behcet-Krankheit;
  • Hämorrhagische Vaskulitis, die auch Gelenkvaskulitis und toxische Vaskulitis umfasst.

Daneben gibt es eine ANCA-assoziierte Vaskulitis, die von antineutrophilen cytoplasmatischen Antikörpern im Blut begleitet wird.

Wegener-Granulomatose oder Lungenvaskulitis

Diese Art von Vaskulitis kann sich als subakute oder chronische Erkrankung manifestieren, deren Etymologie unbekannt ist. Es ist auch mit der Produktion spezieller Antikörper im Cytoplasma von Neutrophilen verbunden. Die Krankheit ist auch durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, meistens der Lunge und der Nieren, die auf einer gewöhnlichen Vaskulitis kleiner Gefäße beruhen.

Noduläre Polyarteritis

Die noduläre Vaskulitis ist eine systemische, nekrotisierende Vaskulitis, die hauptsächlich die Muskelarterien mittlerer und kleiner Größe betrifft, und sie ist auch von Veränderungen in den Organen und Systemen des menschlichen Körpers begleitet. Es handelt sich hauptsächlich um chronische Vaskulitis und betrifft Männer zwischen 30 und 60 Jahren.

Die Ätiologie dieser Krankheit ist noch nicht vollständig bekannt. Die Rolle der Hepatitis B bei der Manifestation dieser Art von Vaskulitis wird derzeit diskutiert. Die häufigsten Faktoren für eine Infektion mit dieser Infektion sind die Einführung von Impfstoffen, frühere Infektionen, Intoxikationen und die Einnahme verschiedener Arten von Medikamenten.

Was ist eine Gehirnvaskulitis oder eine Hirnvaskulitis?

Entzündungen werden hauptsächlich durch eine infektiöse Rasse verursacht und betreffen die Wände der Blutgefäße des Gehirns. Darüber hinaus kann diese Art der Vaskulitis einen anderen Ursprung haben. Zum Beispiel kann es sich in Form von primärer zerebraler Vaskulitis oder rheumatoider Arthritis, Rheuma und sekundärer Vaskulitis manifestieren, die vor dem Hintergrund des Lupus erythematodes auftraten.

Es ist erwähnenswert, dass eine primär isolierte Vaskulitis des Gehirns selten diagnostiziert wird, es handelt sich jedoch um eine sehr schwere Erkrankung. Die Ursachen ihres Auftretens sind derzeit nicht bekannt. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Läsion der Venen und Arterien im Gehirn, die zu einer Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs führt. Es ist wichtig zu sagen, dass Menschen jeden Alters an dieser Art von Vaskulitis erkrankt sein können, jedoch häufig bei Menschen über vierzig.

Merkmale der oberflächlichen Vaskulitis

Wenn oberflächliche Occulites die Venolen der Dermis, Kapillaren und Arteriolen betreffen. Die hämorrhagische Vaskulitis, eine Entzündung kleiner Gefäße aufgrund einer Schädigung des Immunsystems, kann auf diese Art von Vaskulitis zurückgeführt werden. Es manifestiert sich in verschiedenen Arten von Blutungen und Blutgerinnungsstörungen. In akuter Form äußert sich die Krankheit in den unteren Gliedmaßen, dem Gesäß und den Seiten des Bauches. Im Laufe der Zeit können diese Ausschläge sogar einer Nekrose unterliegen. Oft tritt Nekrose über großen Gelenken auf, was zu Gangrän führen kann.

Wenn die Krankheit in Gegenwart eines kutanen Gelenksyndroms chronisch auftritt, wird sie oft als einfach bezeichnet. Es ist wichtig zu betonen, dass das Hautsyndrom bei den meisten Erwachsenen und bei fast allen Kindern auftritt. Zusätzlich können diese Ausschläge durch voneinander entfernte Gruppen oder einzelne Elemente lokalisiert werden. Die Ausbrüche selbst haben einen wellenartigen Charakter, wobei der größte während der ersten Wellen auftritt.

Welches Essen sollte bei einer Vaskulitis sein?

Das erste, was zu sagen ist, ist, dass eine Diät mit Vaskulitis von einigen Einschränkungen begleitet sein sollte. Es gibt jedoch keine strikte Diät. Jede Form der Vaskulitis hat ihre eigenen individuellen Merkmale und daher wird auch die Ernährung anders sein. Bei Manifestationen einer hämorrhagischen Vaskulitis müssen Sie beispielsweise Allergenprodukte ausschließen.

Wenn Sie dennoch allgemeine Empfehlungen hervorheben, müssen Sie sagen, dass alle Patienten mit Vaskulitis Alkohol ausschließen müssen. Da führt es auf jeden Fall zu einer Verschlechterung. Darüber hinaus werden alkoholische Getränke nicht mit Medikamenten kombiniert. Und aufgrund der Tatsache, dass die Medikamente dem Patienten verschrieben wurden, sollte man bestimmte Ernährungsempfehlungen anwenden. Wenn Ihnen zum Beispiel Medikamente verabreicht werden, die den Blutdruck erhöhen, müssen Sie Salz aus Ihrer Ernährung entfernen.

Somit wird klar, dass jede der Arten von Vaskulitis ihre eigenen Merkmale und Ursachen hat, und daher muss der Ansatz für die Behandlung dieser Krankheit für jeden Patienten individualisiert werden.

Hirnvaskulitis des Gehirns (Vaskulitis ZNS): Symptome, Behandlung, Anzeichen, Ursachen

Gehirnvaskulitis des Gehirns.

Vaskulitis des Zentralnervensystems ist gekennzeichnet durch Entzündungen der Gefäßwände mit fibrinoider Nekrose und Leukozyteninfiltration während der histologischen Untersuchung, Verengung des Lumens der Gefäße, Schädigung der Gefäßwand mit dem Auftreten von Aneurysmen, Thromboserisiko, Blutungsrisiko. In den meisten Fällen sind die Hirngefäße von systemischen Erkrankungen betroffen, es wird jedoch auch eine isolierte zerebrale Angiitis beschrieben. Bei einer systemischen Vaskulitis sind in 40% der Fälle die Gehirngefäße betroffen.

Klassifikation der zerebralen Vaskulitis des Gehirns (Vasculitis TsNS)

Die Niederlage von Gehirngefäßen ist auch bei primärer und sekundärer systemischer Vaskulitis möglich. Sie sollten von der primären ("isolierten") Vaskulitis des Zentralnervensystems unterschieden werden.

Wenn die Autoimmunreaktion, die die Ursache einer Entzündung ist, direkt in der Gefäßwand auftritt, wird die Vaskulitis als primär bezeichnet. Sekundäre Vaskulitis entwickelt sich durch diffuse Bindegewebserkrankungen, infektiöse, toxische oder neoplastische Prozesse. Primäre Vaskulitis wird anhand der klinischen Merkmale und histologischen Veränderungen klassifiziert.

Primäre Vaskulitis

  • Riesenzellarteriitis der Gefäße des Schädels (Takayasu, Horton-Arteriitis temporalis)
    • Arteriitis temporalis
    • Arteriitis Takayasu
  • Noduläre Polyarteritis
  • Churd-Syndrom - Strauss
  • Isolierte Angiitis ZNS
  • Wegener-Granulomatose
  • Morbus Behcet
  • Knoten Panarteritis
  • mikroskopische Angiopathie
  • granulomatöse allergische Angiitis
  • Kawasaki-Syndrom
  • Schonlein-Henoch Purpura

Sekundäre Vaskulitis

  • Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenose)
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Sklerodermie
    • Sjögren-Syndrom
  • Vergiftung
  • Neoplastische Krankheiten
  • Drogen (hauptsächlich Morphin, Kokain, Amphetamin sowie Fentoin, Thyreostatika, Thiazid, Penicillin, Sulfonamid)
  • Infektionen / Parainfektionserscheinungen (bakterielle Meningitis, bakterielle Endokarditis, Syphilis, Borreliose, Tuberkulose, Hepatitis, Infektionen mit humanen Immundefizienzviren, Herpes, Zytomegalie, Varicella Zoster, Streptokokken, Fungus der Gattung Aspergillus, Ascarillus, Cysticuscars
  • kombiniert mit Kollagenose
  • bösartige Krankheiten
  • Autoimmunkrankheiten.

Primäre Vaskulitis des ZNS (selten): Die Diagnose einer isolierten Angiitis des ZNS ist erstens die Diagnose des Ausschlusses, und zweitens ist eine histologische Bestätigung für die Therapieplanung erforderlich.

Symptome und Anzeichen einer zerebralen Vaskulitis des Gehirns (Vaskulitis ZNS)

Die Symptome spiegeln in den meisten Fällen das Vorhandensein einer multifokalen zerebralen Ischämie wider. Die häufigsten Manifestationen sind diffuse Kopfschmerzen, psychische Störungen, Sehstörungen, epileptische Anfälle, Hemysyndrome und Anzeichen einer Schädigung des Hirnstamms. Es werden auch multiple Mononeuropathien und Polyneuropathien beobachtet, die mit Vasa nervorum-Läsionen assoziiert sind.

Neurologische Symptome und Symptome:

  • sensorische motorische Defizite
  • Kopfschmerzen (besonders bei Horton-Arteriitis temporalis)
  • psychiatrische Anomalien (kognitive Beeinträchtigung, Persönlichkeitsveränderung, affektive oder psychotische Störungen)
  • Myelitis
  • Neuropathie
  • Enzephalitis
  • Myalgie mit Myositis
  • Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Schwäche
  • mit Hautläsionen: Purpura, Nekrose, Geschwüre, Urtikaria, Raynaud-Symptome
  • Läsionen der Atemwege: Sinusitis, Schleimhautgeschwüre, Hämoptyse, asthmatische Symptome
  • mit Schädigung des Herzens und der Blutgefäße: Angina pectoris, Symptome aufgrund von Perimiokarditis, Thrombose, Stenose, Aneurysma und embolischem Infarkt
  • mit der Niederlage des Magen-Darm-Traktes: Bauchschmerzen vom Kolikentyp, mit Blut vermischter Stuhl
  • bei Läsionen des Urogenitaltrakts: Oligurie, Polyurie, Ödeme, Hämaturie
  • bei Läsionen des Bewegungsapparates: Gelenkschwellung, Myalgie, Arthralgie, rheumatoide Beschwerden

Diagnose einer zerebralen Vaskulitis des Gehirns (Vaskulitis ZNS)

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse von klinischen, Labor- und Neuroimaging-Untersuchungen (MRI, Angiographie) gestellt. Zur Bestätigung ist eine Biopsie des betroffenen Gefäßbereichs mit histologischer Untersuchung erforderlich.

Die Kombination von Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem und vaskulären Läsionen deutet auf eine zerebrale Vaskulitis hin.

Für die Diagnose einer Vaskulitis sollte die Klassifizierung des American College of Rheumatology verwendet werden.

  • Allgemeine Labordiagnostik: Bluttest, Entzündungsparameter (C-reaktives Protein, Erythrozytensedimentationsrate), Kreatinkinase, Elektrophorese, Immunelektrophorese, Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Harnstatus, einschließlich Protein, Glukose, Albumin.
  • Spezielle Laboruntersuchungen:
    • Hepatitis-Serologie (positive Ergebnisse bei Patienten mit Polyarteritis nodosa bis zu 60%)
    • pANCA (Churg-Stross-Syndrom, mikroskopische Polyarteritis)
    • cANCA (Wegener-Granulomatose)
    • ANA (Titer um fast alle Kollagenosen erhöht)
    • Antikörper gegen ds-DNA, Lupus-Antikoagulans (Lupus erythematodes)
    • Komplement SZ und C4 (vermindert bei systemischem Lupus und generalisierter Vaskulitis, erhöht bei systemischer Entzündung = Akutphasenprotein)
    • aHTH-Ro- (SS-A-) und aHTH-La- (SS-B -) - Antikörper (Sjögren-Syndrom)
    • anti-5СЬ-70-Antikörper (Sklerodermie)
    • RNP-Antikörper
    • Kryoglobuline (oft erhöht bei Nicht-ANCA-Vaskulitis)
    • Rheumafaktor
    • Serologie für Syphilis, Antikörper gegen Borrelien, HIV-Bestätigung
    • Zerebrospinalflüssigkeit: Zellzahl, Protein, Glukose, oligoklonale Banden, Laktat.
  • Visualisierung von Gehirnstrukturen: MRI (atypische Herde, die nicht für atherosklerotische Plaques geeignet sind) und CT- oder MP-Angiographie (multifokale Stenose, häufig in der Peripherie lokalisiert, Kontrastbrüche im Gefäßrumpf); Zur Bestätigung ist eine Katheterangiographie erforderlich.
  • Zur Bestätigung der Diagnose wird immer eine histologische Untersuchung empfohlen: eine Biopsie der Haut / Schleimhaut, der Blutgefäße, der Muskeln, der Nerven, der Nieren, der Leber und manchmal des Leptomeningeal- oder Hirngewebes.
  • Zusätzliche Diagnostik zum Ausschluss von Organschäden: Röntgen oder CT-Untersuchung der Brust.

Ultraschall der Bauchorgane, Elektro-Neurographie, verursacht durch somatosensorisches Potential, Elektromyographie.

Differentialdiagnose

Die zerebrale Vaskulitis sollte hauptsächlich durch die atherosklerotische Stenose der intrakraniellen Arterien unterschieden werden (dies berücksichtigt Alter und Risikofaktoren).

Komplikationen bei Vaskulitis intrakraniellen Gefäßen

  • Rezidivierende zerebrale Ischämie
  • Die Niederlage mehrerer Abschnitte des Gefäßes und der Gefäßbecken
  • Verschluss der Gefäße

Behandlung der zerebralen Vaskulitis des Gehirns (Vaskulitis ZNS)

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung. Die Prognose der zerebralen Gefäßbeteiligung ist in der Regel ungünstig. Im Folgenden werden die Prinzipien der Behandlung einzelner Krankheiten beschrieben.

  • Wenn Krampfanfälle auftreten, sollte eine antiepileptische Therapie verordnet werden.
  • Bei Kopfschmerzen wirken Analgetika mit peripherer Wirkung in der Regel gut.
  • Bei motorischen Beeinträchtigungen werden konventionelle Behandlungsmethoden gezeigt, wie z. B. physiotherapeutische Übungen, dosierte Belastungen oder Übungen mit einem Logopäden.

Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme bei primärer Vaskulitis ist die Unterdrückung von Entzündungen zum Zwecke der Remission, zuerst mit Cortison (beispielsweise Prednisolon) in Kombination mit verschiedenen Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat und manchmal Mycophenolatmofetil). Bei der Therapie orientieren sie sich an der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung und dem Schweregrad der Vaskulitis.

Bei der sekundären Vaskulitis tritt zunächst die Beseitigung des Erregers oder die Therapie der Grunderkrankung in den Vordergrund. Die sofortige antibiotische oder antivirale Therapie wird vor allem bei infektiöser Vaskulitis (z. B. syphilitische Vaskulitis, Vaskulitis mit Herpes-Enzephalitis) eingeleitet.

Zerebrale Vaskulitis

Die zerebrale Vaskulitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung in der Wand der Gehirngefäße verursacht wird. Kommt hauptsächlich sekundär vor. Die Manifestationen sind variabel: Enzephalopathie, Parese, psychische Störungen, epileptische Anfälle, Synkope, Sehstörungen, Hörverlust, Ataxie. Die Diagnose basiert auf klinischen Informationen, Daten über den neurologischen Status, die Ergebnisse von MRI, zerebraler Angiographie, Liquor und Blutbiochemie. Die Behandlung erfolgt differenziert nach Ätiologie und klinischen Merkmalen. Kann Corticosteroide, Zytostatika, Gefäßmedikamente, Nootropika und symptomatische Mittel einschließen.

Zerebrale Vaskulitis

Die zerebrale Vaskulitis (CV) tritt vorwiegend in der Struktur einer systemischen Vaskulitis oder vor dem Hintergrund von Infektionen, rheumatischen Erkrankungen, Onkopathologie und Intoxikation auf. Der Begriff "Vaskulitis" bedeutet eine entzündliche Läsion der Gefäßwand. Isolierte zerebrale Vaskulitis bezieht sich auf seltene Formen. Die genaue Inzidenz ist nicht festgelegt, da es keine spezifischen klinischen und instrumentellen Diagnosekriterien für den Lebenslauf gibt. Eine Anzahl von Autoren gibt die Prävalenz der Pathologie an - 2-3 Fälle pro 100 Tausend Menschen. Personen von 7 bis 71 Jahren sind an der Krankheit erkrankt, meistens - Vertreter der Altersgruppe von 30 bis 60 Jahren. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Inzidenz sind nicht sichtbar.

Ursachen der zerebralen Vaskulitis

Die Ätiologie der idiopathischen (primär) isolierten Läsion von Gehirngefäßen ist unbekannt. Die Rolle von traumatischen Verletzungen, Stress, Hypothermie als Auslöser für Vaskulitis-Debüt ist nicht ausgeschlossen. In der Literatur zur Neurologie wird die Entwicklung der Krankheit nach traumatischen Hirnverletzungen beschrieben. Die Ursachen für einen sekundären Lebenslauf können sein:

  • Systemische vaskuläre Läsionen einer unspezifischen entzündlichen Genese. Morbus Takayasu, Cerca-Strauss-Syndrom, mikroskopische Polyangiitis, Periarteritis nodosa, hämorrhagische Vaskulitis treten unter Beteiligung des Gefäßbetts des Zentralnervensystems auf.
  • Rheumatische Erkrankungen: SLE, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie, Sjögren-Syndrom. Im Vergleich zu visceral, das durch die Arbeit der Blut-Hirn-Schranke hervorgerufen wird, gibt es eine seltenere Läsion der Hirnarterien.
  • Infektionskrankheiten: Syphilis, Tuberkulose, Typhus, Herpesinfektion, Trichinose, Listeriose. Infektionserreger und ihre Toxine lösen eine vaskuläre Entzündung aus.
  • Rausch Zerebrale Vaskulitis mit Amphetaminmissbrauch, Kokainabhängigkeit, Drogensucht in der Apotheke.
  • Onkologische Erkrankungen. Schwierigkeiten bei der Diagnose verursachen einen seltenen CV-Nachweis in neoplastischen Prozessen.

Pathogenese

Der Entwicklungsmechanismus für isolierte CVs ist nicht installiert. Morphologisch werden Infiltrate (Cluster mononukleärer Zellen) in der Gefäßwand nachgewiesen, Granulombildung wird beobachtet. Die sekundäre zerebrale Vaskulitis bei systemischen vaskulären und rheumatischen Erkrankungen hat eine autoimmune Pathogenese: Die vaskuläre Wand wird durch Antikörper beschädigt, die aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems an ihren Elementen produziert werden. In anderen Fällen wird der Entzündungsmechanismus durch die direkte Wirkung des Etiofaktors (Toxine, Bakterien, Viren) ausgelöst. Die Entzündung der Gefäßwand führt zu einer Verdünnung, einer Verengung des Gefäßlumens und einer erhöhten Permeabilität. Es treten hämodynamische Störungen auf, die Durchblutung bestimmter Teile des Gehirns verschlechtert sich, es treten Episoden von zerebraler Ischämie, Infektionen der Lakunare und kleine, fokale Blutungen auf. Der zerebrale Prozess ist in der Regel ein gewöhnliches Vielfaches.

Klassifizierung

Es gibt signifikante Unterschiede im Verlauf von idiopathischen und sekundären CV-Formen. Daher ist die klinische Bedeutung der Einteilung der Krankheit gemäß der Ätiologie von:

  • Primäre zerebrale Vaskulitis ist nur eine idiopathische entzündliche Veränderung der Hirnarterien. Systemische Gefäßerkrankung, keine Hintergrunderkrankungen.
  • Sekundärformen - der entzündliche Prozess in der Arterienwand tritt als Folge der zugrunde liegenden Erkrankung auf. Stellen Sie die große Mehrheit der Fälle von Lebenslauf zusammen.

Wie bei der systemischen Vaskulitis verläuft der zerebrale Prozess mit der primären Beteiligung bestimmter Kaliberarterien. Abhängig vom Durchmesser der Emission:

  • Lebenslauf mit Schädigung großer Gefäßstämme. Bei Takayasu-Krankheit beobachtet, Arteriitis temporalis.
  • Lebenslauf mit Schäden an kleinen und mittleren Kalibern. Charakterisiert durch mikroskopische Polyangiitis, systemischer Lupus erythematodes.

Symptome einer zerebralen Vaskulitis

Der primäre CV hat eine akute Manifestation mit starken Kopfschmerzen, epileptischem Paroxysmus oder einem plötzlichen Auftreten eines fokalen neurologischen Defizits. Einige Forscher weisen auf die Möglichkeit eines langen subklinischen Zeitraums vor Beginn der Krankheit hin. Anschließend wird eine der folgenden Symptomvarianten verwirklicht: akute Enzephalopathie mit psychischen Störungen, multifokale Manifestationen, ähnlich der Klinik für Multiple Sklerose, zerebrale und fokale Symptome, die typisch für die Massenbildung des Gehirns sind. Am charakteristischsten ist die Pyramideninsuffizienz in Form einer Parese von einem, öfter als zwei Gliedmaßen mit erhöhtem Muskeltonus und Reflexen. Eine Reihe von Fällen wird von einem Stuhl-Kleinhirn-Symptom-Komplex begleitet: Nystagmus (Zucken der Augäpfel), Kleinhirn-Ataxie (Gangunsicherheit, Diskoordination, Bewegungsunterschied), Störung der Augenbewegungsfunktion. Sprachstörungen (Aphasie), Verlust des Gesichtsfeldes (Hemianopie), Krampfsyndrom (symptomatische Epilepsie) sind möglich.

Der sekundäre CV zeichnet sich durch eine allmähliche Zunahme der Erscheinungsformen aus. In der Anfangsphase klagen die Patienten über Hörverlust, Sehstörungen, Kopfschmerzen, unbewusste Episoden, Ptosis des Oberlids. Der erweiterte Zeitraum hängt von der zugrunde liegenden Pathologie ab. Die Beteiligung von zerebralen Gefäßen im Rahmen einer systemischen Vaskulitis äußert sich in Hyperkinese (unwillkürliche motorische Handlungen), Ohnmacht, Kataplexie-Episoden und Narkolepsie, Krampfanfällen. Die zerebrale Vaskulitis der rheumatischen Ätiologie ist durch eine Klinik mit vorübergehender kleiner Chorea mit paroxysmaler Hyperkinesie gekennzeichnet. Eine Gehirnvaskulitis mit SLE tritt in 60% der Fälle bei vorübergehenden psychischen Behinderungen (Angstzustände, Verhaltensstörungen, Psychosen) auf. Häufige Manifestationen des CV einer tuberkulären Genese sind Parese, Choreoathetose, Dysarthrie, Desorientierung. Wenn Recketiosen Koma beobachten, krampfartige Paroxysmen.

Komplikationen

Eine akute zerebrale Durchblutungsstörung im Bereich der von Vaskulitis betroffenen Hirnarterie führt zu einem Schlaganfall. Meistens beobachtet man kleine fokale ischämische Schläge, die wiederholt werden. Das Ausdünnen der erkrankten Gefäßwand kann durch Ruptur und hämorrhagischen Schlaganfall erschwert werden. Chronische zerebrale Ischämie infolge einer Vaskulitis führt zu einer Abnahme der kognitiven Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken), der Bildung von Demenz. Eine Komplikation des konvulsiven Syndroms ist der Status epilepticus. In seltenen Fällen kann der Krankheitsverlauf zur Entwicklung von Koma führen.

Diagnose

Die Heterogenität der Mechanismen des Auftretens, natürlich des Krankheitsbildes des CV macht die Diagnose erheblich komplizierter. Die Teilnahme mehrerer Spezialisten ist erforderlich: ein Neurologe, ein Rheumatologe, ein Infektiologe, ein Psychiater. Identifikation / Ausschluss der zugrunde liegenden Erkrankung ist wichtig. Die Hauptstufen des Diagnosealgorithmus sind:

  • Neurologische Untersuchung. Erkennt pyramidenbedingte Störungen, pathologische Reflexe, Anzeichen einer Dysfunktion des Kleinhirns und des Hirnstamms sowie Symptome einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Beratung des Augenarztes. Inklusive Visusprüfung, Ophthalmoskopie, Perimetrie. Bestimmt den Verlust der Sehkraft, die Schwellung der Sehnervenscheiben, die Hemianopie.
  • MRT des Gehirns. In der Premiere der Krankheit können pathologische Veränderungen nicht behoben werden. Eine spätere Pathologie in der MRT wird bei 50-65% der Patienten diagnostiziert. Es gibt vorwiegend mehrere kleine Herde in der Substanz des Gehirns, Ödeme der Medulla, Zonen von infizierten Lacunarinfarkten, akute ischämische Episoden.
  • Zerebrale Angiographie. Es kann radiologisch und mit MRI der Gefäße durchgeführt werden. Verschiedene Daten zeigen, dass bei 40-90% der Patienten vaskuläre Veränderungen festgestellt werden können. Angiogramme zeigen Unschärfen des Gefäßkreislaufs, Kontraktionen, Dilatationsstellen, Unterbrechungen, Okklusion, Vorhandensein mehrerer Kollateralen.
  • Das USDG- und Duplex-Scanning des zerebralen Blutflusses zeigt unspezifische Veränderungen in der Hämodynamik, die auf andere Gefäßerkrankungen zurückzuführen sind. Wird manchmal zur Beurteilung der Dynamik der Hintergrundtherapie verwendet.
  • Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Kann keine Anomalien erkennen. Bei rheumatischer Vaskulitis beobachtete Genesis Lymphozytose, eine mäßig erhöhte Proteinkonzentration. Die Definition der infektiösen Ätiologie trägt zur PCR, RIF mit Liquor bei.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Damit können Sie das Vorhandensein von Markern für rheumatische und Autoimmunerkrankungen feststellen. Inklusive Analyse von RF, CRP, Antikörpern gegen Sm und Scl-70, Lupus-Antikoagulans, Komplement C3 und C4 sowie antinukleären Antikörpern.
  • Biopsie des Gehirnparenchyms. Die Untersuchung von Biopsien zeigt entzündliche Veränderungen in den Arterien kleinen Kalibers. Der Bereich mit veränderten Gefäßen kann jedoch nicht in das Biopsiematerial gelangen. Mögliche Schäden an großen Arterien, deren Biopsie nicht durchgeführt wird.

Die zerebrale Vaskulitis sollte durch multifokale Enzephalitis, zerebrale Atherosklerose, demyelinisierende Pathologie (Multiple Sklerose, Opticomyelitis, Balosklerose) unterschieden werden. Bei jungen Patienten muss das Antiphospholipid-Syndrom ausgeschlossen werden.

Behandlung der zerebralen Vaskulitis

Die Therapie von isolierten Formen, sekundären zerebralen Läsionen mit systemischer und rheumatischer Vaskulitis wird durch Glucocorticosteroide durchgeführt. Besteht aus 2 Stufen: Schock und unterstützende Behandlung. In schweren Fällen werden Steroide mit Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid) kombiniert. Die Basistherapie anderer Varianten der sekundären Vaskulitis hängt von der zugrunde liegenden Pathologie ab. Die infektiöse Ätiologie erfordert eine geeignete antibakterielle oder antivirale Behandlung, toxische Entgiftung.

Zur Verbesserung des zerebralen Blutflusses werden vasoaktive Medikamente eingesetzt, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern. Die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels der Nervenzellen, die Stimulierung der kognitiven Funktionen erfolgt durch die Ernennung von Nootropika. Die komplexe Behandlung umfasst eine symptomatische Therapie, physiotherapeutische Übungen und Massagen paretischer Gliedmaßen, Übungen mit Sprachtherapeuten (bei Sprachstörungen) usw.

Prognose und Prävention

Im Allgemeinen ist eine zerebrale Vaskulitis behandelbar und hat eine günstige Prognose. Einige Neurologen weisen auf die beste Wirkung der Therapie bei Patienten mit gut kontrastierenden MR-Foci hin: Schwierigkeiten bei der Diagnose führen in einigen Fällen zu einer späten Diagnose und zu einem späten Therapiebeginn, was zu einem Fortschreiten der Symptome zu einer schweren Behinderung, zum Tod führt. Keine spezifische Prophylaxe. Die Prävention sekundärer CV wird auf die Beseitigung von Intoxikationen, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen und systemische Erkrankungen reduziert.

Zerebrale Vaskulitis

Vaskulitis des Gehirns ist eine seltene Krankheit, aber gefährlich und schwerwiegend. Es ist eine Entzündung der Blutgefäße des Gehirns, die zu einer Verschlechterung der Gehirnzirkulation führen kann.

Als Folge können sich vorübergehende ischämische Anfälle und Schlaganfälle entwickeln. Eine solche Diagnose heute zu stellen ist nicht einfach. Eine endgültige und unwiderrufliche Diagnose einer zerebralen Vaskulitis ist nur nach einer Biopsie möglich, d. H. Ein Gewebe zur Analyse aus einem Gefäß entnommen. Natürlich wird eine solche Analyse nicht durchgeführt, da dies die Struktur des Gehirns schädigen wird.

Warum tritt eine zerebrale Vaskulitis auf?

Die Ursachen sind auch nicht vollständig bekannt. Tatsächlich sind die Mechanismen des Auftretens und der Symptome bei Vaskulitis des Gehirns dieselben wie bei anderen Erkrankungen, bei denen Läsionen der Gehirngefäße beteiligt sind. Es können jedoch Hautausschläge auftreten, die in Verbindung mit neurologischen Symptomen für eine Vaskulitis sprechen können. Die folgenden Symptome werden häufig beobachtet:

1. Parästhesie - kriechendes Kriechen

2. Stimmungsschwankungen - Lethargie, Reizbarkeit, Lethargie, schlechte Laune, Apathie, Tränen bei Kindern.

Am häufigsten tritt die zerebrale Vaskulitis bei Kindern auf (1-2% der Patienten mit Vaskulitis), bei Erwachsenen ist diese Zahl niedriger. Die am meisten derartige Form der Krankheit ist sekundär, das heißt vor dem Hintergrund einer Pathologie. Zum Beispiel bei Tumoren, Infektionen, Allergien, systemischem Lupus erythematodes, Rheuma usw. Manchmal kann es ein primärer Prozess mit einer isolierten Läsion der Gehirngefäße sein.

Primäre Vaskulitis der Gehirngefäße - Symptome

Die Ursachen dieser Krankheit sind derzeit nicht gut verstanden. Dies ist eine schwere Pathologie, bei der Schiffe eines beliebigen Kalibers betroffen sind. Infolgedessen können solche Gefäße ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen, die Durchblutung ist gestört, das Gehirn erhält zu wenig Sauerstoff. Sie tritt bei beiden Geschlechtern in jedem Alter auf. Der Anfang ist normalerweise plötzlich. Vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens treten Symptome eines Schlaganfalls auf. Dies kann eine Verletzung der motorischen Aktivität der Gliedmaßen, der Sprache, der Empfindlichkeit, des Hörens und des Sehens sein.

Wenn es erste Anzeichen gibt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Nach einer akuten Periode kann es zu einer längeren Remission mit nachfolgender Exazerbation und entsprechender Symptomatik kommen. Manchmal kann es zu psychischen Anomalien kommen, durch die sich der Charakter und das Verhalten einer Person verschlechtern. Manchmal kann es Anzeichen für Sklerose und ständige Müdigkeit sein. Infolge von Veränderungen in den Gehirnstrukturen kommt es zu partieller Ischämie und Nekrotisierung der Herde.

Eine solche Krankheit schreitet voran. Manchmal ist es eine schwere zerebrale Vaskulitis, deren Symptome in der Regel bei einem Schlaganfall ähnlich sind, kann zu Symptomen eines Gehirntumors führen. Die Diagnose ist schwierig, da das Material nur schwer zu Forschungszwecken verwendet werden kann. Die Behandlung dieser Form der Vaskulitis erfolgt in der neurologischen Abteilung und soll die Symptome beseitigen.

Vaskulitis des Gehirns bei systemischen Erkrankungen

Schädigungen der Gehirngefäße können als Komplikation systemischer Erkrankungen auftreten. Zu den Symptomen des Chardz-Stross-Syndroms und der Periarteriitis nodosa zählen Hyperkinesis (unwillkürliche Bewegungen) und epileptische Anfälle. Bei dieser Form der Behandlung ergeben sich positive Ergebnisse. Die Wegener-Granulomatose geht einher mit einer Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens und einer Entzündung der Meningen (Meningitis).

Bei der Takayasu-Krankheit (nicht-spezifische Aortoarteritis) tritt eine orthostatische Ohnmacht auf. Dies sind solche Synkopen, die auftreten, wenn sich ein Patient von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt. Auch beim Kauen verstärkt sich der Kopfschmerz. Die Behandlung der zerebralen Vaskulitis mit solchen Formen systemischer Erkrankungen führt zu guten Ergebnissen.

Sekundäre Gehirnvaskulitis

Diese Art von Vaskulitis entwickelt sich in Gegenwart von Rheuma und Kollagenose.
Bei diesen Erkrankungen leiden die Nieren zuerst, was mit einem Blutdruckanstieg einhergeht. Neurologische Symptome entwickeln sich nicht aufgrund entzündlicher Veränderungen im Gehirn, sondern aufgrund von hohem Blutdruck. Eine selten vorkommende Läsion der Gehirngefäße wird durch das Vorhandensein der Blut-Hirn-Schranke erklärt. Verschiedene schädigende Agenzien fließen jedoch nicht vom Blut zum Gehirn.

Die meisten Gehirnvaskulitiden sind behandelbar.

Bei entzündlichen Läsionen des Gehirns vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen ändert sich die Reaktivität des Körpers. Das klinische Bild wird gelöscht. Bei Patienten ist die Erkrankung im Allgemeinen mild, jedoch wird die Diagnose von Ärzten kompliziert. Die sekundäre Vaskulitis der Hirngefäße äußert sich in Form von Anfällen, vorübergehenden ischämischen Anfällen und Schlaganfällen, Demenz. Die Anfangsstadien sprechen gut auf die Behandlung an. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu starten.

Was ist eine zerebrale Vaskulitis?

Die zerebrale Vaskulitis ist eine entzündungsbedingte Schädigung der Wände der Gehirngefäße.

Das Ergebnis einer Vaskulitis kann vorübergehende ischämische Anfälle oder Schlaganfälle sein. Die Diagnose ist ein äußerst schwieriges Verfahren, denn um die Diagnose zu 100% zu bestätigen, ist es erforderlich, eine Biopsie durchzuführen.

Die Krankheit ist selten - etwa 1 Fall pro 1 Million Menschen pro Jahr, obwohl 39 Menschen pro 1 Million pro Jahr an einer systemischen Vaskulitis leiden.

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Gründe

Bisher sind die Ursachen der Erkrankung nicht bekannt. Das klinische Bild und die Anzeichen ähneln anderen Erkrankungen, die mit einer Störung des zerebralen Kreislaufs einhergehen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein von Hautveränderungen, verbunden mit neurologischen Manifestationen.

Häufige Symptome sind Parästhesien und Stimmungsschwankungen - die Person wird gereizt, fühlt Apathie, Müdigkeit, Reizbarkeit.

Zerebrale Vaskulitis bezieht sich auf Krankheiten, die möglicherweise zu einer Behinderung des Patienten führen können. Die Ursachen für seine Entwicklung liegen in der Regel in rheumatischen Läsionen, Infektionskrankheiten und der Bildung von malignen Tumoren, die durch Medikamente verursacht werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Vaskulitis als primäre Erkrankung auftritt.

Eine unzureichende Untersuchung des Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Pathologie, der Vielzahl ihrer klinischen Manifestationen und des Mangels an genauen und wahrheitsgetreuen nichtinvasiven diagnostischen Kriterien macht es schwierig, im Anfangsstadium der Erkrankung eine Diagnose zu stellen.

  • Die zerebrale Vaskulitis ist eine schwere Läsion, bei der der Entzündungsprozess Gefäße jeden Durchmessers beeinflusst. Dies führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung. Daher hört das Gehirn auf, Sauerstoff in dem benötigten Volumen zu erhalten.
  • Die Krankheit manifestiert sich plötzlich, kann bei Männern und Frauen gleich häufig auftreten. Die Symptome ähneln den Symptomen eines Schlaganfalls: Sprachstörungen, Hör- und Sehstörungen und motorische Aktivität. Es ist zu beachten, dass die isolierte zerebrale Vaskulitis des Gehirns sehr selten ist.
  • Die akute Periode wird durch eine lange Remission ersetzt, gefolgt von einer erneuten Verschlechterung. Vielleicht die Entwicklung von psychischen Störungen, die das Verhalten und den Charakter einer Person stark beeinflussen.
  • Es können Anzeichen von Sklerose, Müdigkeit auftreten. Entzündungsprozesse führen zur Entwicklung struktureller Veränderungen im Gehirn und später zu partieller Ischämie und zum Tod ihrer Teile.
  • Allmählich schreitet die Krankheit voran. Die Diagnose kann schwierig sein, und das klinische Bild ähnelt den Symptomen eines Hirntumors. Die Behandlung dieser Form der Vaskulitis wird von Spezialisten der neurologischen Abteilung durchgeführt.
  • Entwickelt sich oft auf dem Hintergrund von Rheuma und Kollagenose. Diese Pathologien gehen mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und damit einer Erhöhung des Blutdrucks einher. Ein erhöhter Druck provoziert wiederum die Entwicklung neurologischer Symptome. In seltenen Fällen können Sie von der Blut-Hirn-Schranke als Ursache vaskulärer Läsionen sprechen.
  • Zerebrale Erkrankungen entwickeln sich in etwa 1 / 2–3 der Fälle von rheumatischen Erkrankungen.
  • Sekundäre Vaskulitis, die durch systemische Erkrankungen verursacht wird, wird von einem gelöschten klinischen Bild begleitet. Patienten verspüren keine signifikante Verschlechterung der Gesundheit, jedoch haben Ärzte noch größere Schwierigkeiten bei der Diagnose.
  • Einige Informationen können Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung liefern. Die Störung des Zentralnervensystems führt zu einer Zunahme von ESR und NRW. Gleichzeitig findet sich in der Liquor cerebrospinalis ein leichter Anstieg der Proteine ​​mit Subarachnoidalblutung - roten Blutkörperchen.
  • Die Ergebnisse einer angiographischen Untersuchung können verwendet werden. Für die zerebrale Vaskulitis sind Unterschiede in der Gefäßwanddicke, Stenose und Gefäßverschluss, das Auftreten von Kollateralen und Aneurysmen charakteristisch.
  • Bei zerebraler Vaskulitis, die durch Tuberkulose verursacht wird, kommt es zu Weltraumorientierung, Hemiplegie, Dysarthrie usw.

Die Manifestationen der sekundären Vaskulitis sind:

Über die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern werden wir hier sprechen.

In jedem Fall kann sich die zerebrale Vaskulitis auf unterschiedliche Weise manifestieren, die Symptome bilden in der Regel kein klinisches Bild, das für alle Patienten charakteristisch ist.

Eine Gruppe von Spezialisten sollte an der Diagnose beteiligt sein (sowie an der nachfolgenden Behandlung): ein Neurologe, ein Rheumatologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Allergologe.

Moderne Diagnosen werden unter Berücksichtigung folgender Aspekte durchgeführt:

  • Symptome multifokaler und diffuser Hirnläsionen vor dem Hintergrund psychischer Störungen und epileptischer Anfälle;
  • Bestätigung der Angiopathie, Enzephalopathie, gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Herden, die unter Verwendung von Kernspintomographie, Ultraschall und angiographischer Untersuchung erhalten wurden;
  • Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung;
  • Entdeckung einer Entzündung durch Biopsie des Gehirnparenchyms, wenn die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Vaskulitis ausgeschlossen ist.

Es ist sehr wichtig, die Krankheit nicht rechtzeitig zu beginnen und zu identifizieren, da sie anfänglich behandelbar ist.

Mit systemischen Pathologien

Die Behandlung einer Vaskulitis, die sich vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen entwickelt, führt in der Regel zu guten Ergebnissen.

Bei verschiedenen Arten der Pathologie beobachtete man sein eigenes Krankheitsbild: