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Hydroskopischer Hoden bei einem Kind: Ursachen und Behandlung, Foto

Die Wassersucht des Hodens bei einem Kind ist die Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen. Jede Seite des Hodensacks von Kindern kann betroffen sein. Die angesammelte Flüssigkeit führt zu Schwellungen und einer Zunahme des Hodensacks, aber Schmerzen werden normalerweise nicht beobachtet. Normalerweise wird bei Säuglingen, vor allem bei Frühgeborenen, Hydrocele beobachtet. Es kann jedoch auch bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet werden.

Viele Mütter geraten in Panik, da die Hoden des Kindes größer werden. Diese Pathologie ist jedoch durchaus heilbar. In den meisten Fällen muss jedoch auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Wie die Praxis zeigt, sind mehr als 80% der Neugeborenen im ersten Lebensjahr von Wassersucht geheilt.

Was ist das?

Die Dropsie ist die Pathologie, die bewirkt, dass sich der Hodensack mit Flüssigkeit füllt. Während der Junge im Mutterleib ist, befinden sich seine Hoden in der Bauchhöhle. Sie steigen erst kurz vor Beginn des achten Schwangerschaftsmonats ab. Die Hoden nehmen einen dünnen Film aus Bindegewebsgewebe mit, das Ergebnis ähnelt einer Tasche.

Bei normaler Entwicklung schließt es vor der Geburt des Babys oder nach einigen Monaten. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, sammelt sich Flüssigkeit in der Tasche.

Ursachen

Die Einstufung der Wassersucht der Hoden hängt von den Gründen ab, die die Pathologie hervorgerufen haben. Das Ödem der Hodenmembranen kann angeboren und erworben sein.

Angeborene Hydrocele ist bei etwa achtzig Prozent der Säuglinge anerkannt. Gründe für die Bildung von Wassersucht - Versagen der Hoden. Wenn das Kind wächst, steigt der Hoden aus dem Bauchraum durch den Inguinalkanal ab, der in den Vaginalprozess des Peritoneums eingeschlossen ist. Wenn der Vaginalprozess nicht wächst, wird die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle innerhalb weniger Monate in die Hülle des Hodens gegossen. Es kommt vor, dass die Wassersucht der Hodenmembran keinen operativen Eingriff erfordert und von selbst verschwindet. Natürlich werden solche Veränderungen in der Entwicklung des Fötus nicht ohne Grund gebildet.

Die Hauptgründe für solche Verstöße:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente (bestimmte Medikamente, die eine Frau während der Schwangerschaft einnimmt, stören die Entwicklung der inneren Organe des Fötus);
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter des Kindes (Alkoholmissbrauch und Rauchen, verursacht die Entwicklung von Pathologien und Komplikationen bei der Entwicklung von Kindern, kann auch Wassersucht verursachen);
  • Vererbung (Ödeme der Hoden entstehen oft aufgrund der genetischen Veranlagung des Kindes, die Krankheit kann von einer Generation zur anderen übergehen);
  • Röteln (Röteln) (wenn eine schwangere Frau Röteln hat, besteht eine große Gefahr für die Gesundheit des Babys, was zu schweren Entwicklungsstörungen führt, weshalb Ärzte oft eine Abtreibung empfehlen).

Eine sekundäre Hydrele der Hoden oder eine reaktive Hydrele, die in den meisten Fällen durch einen nicht kommunizierenden Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet ist, kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Hodentorsion;
  • Verletzungen des Skrotums;
  • Schwellung des Hodens und seiner Anhängsel;
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza), einschließlich Kindern (z. B. Mumps);
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen des Hodens und seiner Anhänge (Orchitis, Epididymitis usw.);
  • Filariose (Schädigung der Lymphknoten durch Würmer) und andere Krankheiten, die das Lymphsystem schädigen
  • Komplikation nach chirurgischen Eingriffen - Hernienreparatur, Varikokelektomie (Entfernung der erweiterten Venen des Hodens und des Samenstranges) - aufgrund einer Beschädigung der Struktur des Samenstrangs, insbesondere der Lymphgefäße, wodurch die Absorption der von der Vaginalmembran erzeugten Flüssigkeit gestört wird;
  • schweres kardiovaskuläres Versagen.

Diese Krankheiten können zu einer Blutansammlung im Hoden führen und zu einer Wassersucht führen. Mit Ausnahme des Ursprungs der Wassersucht der Hodenmembran teilen die Ärzte die Krankheit in zwei Unterkategorien auf, je nach Art des Krankheitsverlaufs: akute und chronische Form.

Entsprechend der Fließform werden solche Arten von Hydrocele unterschieden:

Klassifizierung nach Verschlussart des Vaginalgangs:

  1. Berichtete Wassersucht Dabei strömt die Flüssigkeit frei zwischen Bauchraum und Hodensack.
  2. Kommunikation nicht möglich (isoliert). Sieht aus wie eine Zyste. Die Flüssigkeit im Skrotum steht unter Druck.

Symptome von Hoden von Hydrogele bei Jungen bis zu 3 Jahren und Neugeborenen

In den meisten Fällen verursacht die Wassersucht des Hodens bei Jungen keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Symptome von Hydrocele (siehe Foto) bei Neugeborenen treten am häufigsten auf, da Eltern häufig hygienische Eingriffe durchführen und Abweichungen von der Norm feststellen.

Die ersten visuellen Anzeichen:

  • Schwellung in der Leistengegend;
  • Erhöhung des Skrotums in Größen von zwei oder einer Seite.

Wenn das Kind bereits in der Lage ist, seine Gefühle auszudrücken, kann es zu Beschwerden über das Vorhandensein von Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im Bereich der Penisbasis kommen. Komplizierte Form dieser Bedingung kann die folgenden Symptome haben:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • rote Rötung;
  • ausgeprägter Schmerz.

In der Praxis werden schwerwiegende Komplikationen des Hodenödems durch den Patienten verursacht, die häufig Jugendliche sind. Der Grund für eine solche Statistik ist die Tatsache, dass solche Jungen aufgrund ihres Alters oft zu schüchtern sind, um ihre Eltern über das Problem zu informieren, stattdessen verstecken sie sorgfältig das Vorhandensein einer unangenehmen Situation. Dies führt dazu, dass die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Daher sollten Eltern ihren Kindern beibringen, zu verschiedenen Themen zu sprechen, insbesondere zu den Themen, die sich auf die Gesundheit ihrer Kinder beziehen.

Diagnose

Um die Wassersucht des Hodens zu unterscheiden, ist es von der Leistenhernie notwendig, bei der sich auch der Hodensack erhöht. Bei Leistenbruch können Sie Ihren Leistenbruch mit dem Finger zurückhalten. Während der Neupositionierung ertönt ein charakteristisches "Gurgeln", und die Lautstärke des Skrotums nimmt ab. Wenn der Hoden tropft, wenn der Gang mit der Bauchhöhle in Verbindung steht, bewirkt die Palpation auch eine Verringerung des Skrotumvolumens, es wird jedoch kein charakteristisches Geräusch beobachtet, und die Volumenabnahme erfolgt viel langsamer.

Auch bei der Diagnose von Dropsy hilft diese Forschungsmethode als Diaphanoskopie. Der Kern dieser Methode liegt in der Tatsache, dass der Hodensack mit einer Taschenlampe durchscheint. Da die Flüssigkeit gut Licht durchlässt, sind alle strukturellen Formationen im Skrotum deutlich zu unterscheiden. Wenn sich im Hodensack Eiter ansammelt, sich Blut oder eine Tumorbildung bildet, leiten sie kein Licht durch und der Hodensack erscheint nicht klar. In schwierigen Fällen, in denen eine Tumorerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann, wird eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks durchgeführt, bei der beim Absenken des Hodens die freie Flüssigkeit bestimmt wird.

Behandlung der Hodensie bei Jungen

Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.

  1. Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.
  2. Eine Operation bei angeborenen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.

Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

Merkmale der Vorbereitung und des Betriebs

Technisch ist die Bedienung einfach. Es wird in Vollnarkose durchgeführt (obwohl es für den Arzt einfacher ist, den Eingriff in Lokalanästhesie zu kontrollieren), und es können zusätzliche Narkosemittel in die Vene eingebracht werden. Während der Operation werden Atmung und Herzschlag zwangsläufig kontrolliert. Sie dauert etwa vierzig Minuten und kann ambulant durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Operation wird ein Eisbeutel für zwei Stunden auf den Wundbereich gelegt, wonach der Arzt zwingend einen Suspensionsverband auflegt.

Nach einigen Stunden kann das Kind bereits mit seiner Mutter nach Hause geschickt werden. Bereits abends kann das Baby trinken und etwas später essen. Aufgrund der Vollnarkose hat das Kind keinen psychoemotionalen Stress in Form von Instrumenten, Fremden in weißen Kitteln und seltsamen Gerüchen. Es gibt auch keine unangenehmen Erinnerungen an das Verfahren.

Vorübergehende Symptome von Schmerzen und Beschwerden werden am besten mit herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen. Nach jedem Windelwechsel wird empfohlen, die Naht mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Betadine usw.) zu behandeln.

Nach der Operation kann nicht:

  • Berühren Sie die Wunde, um keine Blutung oder Infektion zu verursachen.
  • an aktiven Spielen teilnehmen, das Kind braucht nur Ruhe;
  • benetzen Sie die Wunde, bevor Sie die Nähte entfernen; aber gleichzeitig kann sich das Kind sanft waschen.

Welche Komplikationen können nach Entfernung der Hydrole auftreten?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist äußerst gering und beträgt 1-2%. Dazu gehören:

  • Schwellung des Hodensacks;
  • Umformen des Skrotums;
  • Unfruchtbarkeit (bei Beschädigung des Samenstrangs).

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich nach der Operation keine Hoden-Dropy mehr. Leider gibt es heute keine wirksamen konservativen Behandlungsmethoden. Bei der Feststellung des geringsten Verdachts auf Entwicklung bei einem neugeborenen Jungen sollte die Hydrocele an den behandelnden Spezialisten überwiesen werden.

Prognose

Angeborene Wassersucht geht oft von selbst weg.

Eine korrekt durchgeführte chirurgische Operation hilft, die Pathologie dauerhaft zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.

In den meisten Fällen ist bei einer rechtzeitigen Behandlung die Prognose günstig. Gleichzeitig wird die Hydrole in Zukunft keine Auswirkungen auf die gebärfähigen Funktionen haben.

Ist eine Operation bei Wassersucht bei Kindern notwendig?

Die Pathologie entsteht als Folge der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hodenmembranen, die bei Geburtstraumata oder Infektionen auftritt. Die Dropsie des Hodens bei einem Kind kann mit einer gestörten Entwicklung des endokrinen Systems zusammenhängen. Solche Varianten des Namens der Krankheit sind bekannt - "Dropsy der Hodenmembranen" und "Hydrocele". Manifestiert durch eine Zunahme des Hodensacks, Schwellung in der Leistengegend. Oft wird eine schmerzhafte Veränderung der Genitalien von Jungen gleichzeitig mit einem Leistenbruch beobachtet.

Was sind die Hauptursachen für Wassersuchthoden bei Neugeborenen?

Der Begriff "Hydrocele" leitet sich von den griechischen Wörtern für "Wasser" und "Tumor" ab. Die Genitalpathologie ist durch das Zurückhalten eines bestimmten Flüssigkeitsvolumens unter der Hodenmembran gekennzeichnet. Der Beginn des Prozesses bleibt oft unbemerkt, insbesondere bei einer geringfügigen Vergrößerung des Skrotums. Die Krankheit bei Jungen äußert sich in Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bei jungen Männern und erwachsenen Männern kann es zu einer sexuellen Funktionsstörung kommen.

Ursachen des angeborenen Hodenödems bei Neugeborenen:

  • intrauterine Infektionen während der Geburt;
  • chronische mütterliche Krankheit vor der Geburt;
  • erhöhter Druck im Peritoneum;
  • genetische Veranlagung;
  • die Geburt eines Frühgeborenen;
  • Geburtstrauma.

Eine angeborene Wassersucht der Hoden bei einem Monat alten Baby ist recht häufig. Experten nennen Geburtsverletzungen, Probleme mit dem Lymphabfluss aus dem Hodensack, genetische Faktoren als Ursachen. Wenn neugeborene Jungen eine angespannte Wassersucht des Hodens entwickeln, wird eine Punktion durchgeführt, um den Druck zu reduzieren. Durch die eingespritzte Nadel wird überschüssige Flüssigkeit entfernt, wodurch Druck auf die Schalen ausgeübt wird. Eine Operation in diesem Alter wird selten durchgeführt, die Pathologie verschwindet im Alter von 6–12 Monaten von selbst.

Erworbene Tropfen von Hodenmembranen

Die Krankheit bei Jungen entwickelt sich am häufigsten als Folge eines Traumas der Genitalien. Nach einem Mikrotrauma tritt zuerst ein schmerzloser Tumor auf, meist nur in einer Hälfte des Hodensacks. Dann entwickelt sich die Wassersucht des linken Hodens im Kind (oder des rechten Hodens). Schwieriger Abfluss von Flüssigkeit, der lange anhält. Ärzte diagnostizieren in solchen Fällen eine chronische Wassersucht, das Baby wird beim Urologen bis zum Alter von 2 Jahren beobachtet. Dann die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation.

Hydrocele tritt bei Jungen im Alter von 2 bis 14 Jahren auf:

  1. nach den Infektionskrankheiten des Kindes;
  2. bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  3. Läsionen des Lymphsystems;
  4. aufgrund von Bauchwanddefekten;
  5. im Falle eines Hodentumors und seiner Anhängsel;
  6. als postoperative Komplikation;
  7. nach Hodenverletzungen.

Experten identifizieren zwei Arten von Hydrocele durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Verbindung des Beutels mit der Flüssigkeit und der Bauchhöhle - isolierte und kommunizierende Dropsy des Hodens. Die zweite Form ist insofern gefährlich, als sie zum Auftreten eines Leistenbruches beiträgt. Denn diese häufige Erkrankung erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. In den ersten sechs Lebensmonaten oder nach einem Jahr heilt der Hoden selbstständig. Wenn die Pathologie fortbesteht, müssen die meisten Kinder unter 2 Jahren operiert werden.

Symptomatologie und Diagnose der Krankheit

Die Hodenabgabe bei einem 3-jährigen Kind verursacht meistens keine Beschwerden. Symptome können von den Eltern bereits in den ersten Tagen und Monaten ihres Lebens bei der hygienischen Pflege festgestellt werden. Der Hodensack nimmt geringfügig zu. Die Schwellung tritt nur auf einer oder beiden Seiten auf. Wenn ein Kind seine Gefühle bereits mitteilen kann, spricht es von Schmerzen, einem Gefühl der Schwere im Genitalbereich.

So erkennen Sie die Komplikationen der Hydrozele bei einem Jungen:

  • Schüttelfrost beginnt, Temperatur steigt an;
  • erhöhte Schmerzen in der Leistengegend;
  • rote Rötung;
  • allgemeine schwäche.

Bei den diagnostischen Maßnahmen spielt der Ultraschall eine wichtige Rolle. Die Ultraschallmethode hilft, auch geringfügige Veränderungen in der Struktur des Skrotums zu erkennen. Vor der Behandlung der Wassersucht bei einem Kind schlägt ein Urologe für Kinder vor, eine Blutuntersuchung (Urintest) durchzuführen. Die Ergebnisse der Diagnose erlauben es, Begleiterkrankungen der Genitalien zu identifizieren oder auszuschließen.

Rezepte der traditionellen Medizin für Wassersucht bei Kindern

Externe Heilmittel aus dem Arsenal alternativer Behandlungsmethoden - Kompressen mit Kräutertees, Salben mit natürlichen Inhaltsstoffen, machen eine Kompresse aus warmer Brühe. 2 EL. l Erbsen in 0,5 Liter Wasser. Erwärmen Sie zuerst die Komponenten für 15 Minuten und lassen Sie dann das Medium ziehen. Mit mehrmals dünner Baumwollbrühe befeuchten und auf den Hodensack auftragen.

Um die Calendula-Blumensalbe vorzubereiten, drücken Sie den Saft aus und mischen Sie ihn mit Babycreme (1: 1). Dann legen Sie das Werkzeug von der Seite des beschädigten Hodens auf den Hodensack. Dann sollte der Junge eng anliegende Höschen tragen und sich hinlegen. Es ist ratsam, während des Tages keine Babywasserprozeduren zu arrangieren.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Verwendung von pharmazeutischen Kamillenblüten, Brennnesseln und Birkenknospen. Blumenkörbe einer der berühmtesten entzündungshemmenden Pflanzen sind in einem Beutel aus feinem Naturstoff untergebracht. Sie setzen Kamille in kochendes Wasser und erhitzen sich bei schwacher Hitze weitere 5 Minuten. Das Verhältnis von Rohstoffen und Wasser - 3 EL. l auf 1 l. Beharren heißt, innerhalb einer Stunde einen Sack mit Rohstoffen herausnehmen. Lassen Sie das Baby die Lösung zwischen den Mahlzeiten trinken, 5-mal täglich, 50 ml.

Birkenknospen brauen sich wie Kamille. Nur die Kochzeit verkürzt sich von 5 Minuten auf 5–10 Sekunden. Dann werden die Nieren gequetscht, noch einmal mit kochendem Wasser gebraut und bestehen darauf Tag. Der Topf kann umwickelt werden, um Wärme zu sparen oder eine Thermoskanne zu verwenden. Geben Sie dem Kind nach dem Frühstück und Abendessen eine Infusion.

Eine Infusion von Nesselblättern wird aus frischen oder getrockneten Rohstoffen hergestellt (2 EL pro 0,5 Liter kochendes Wasser). Die übrigen Aktionen sind die gleichen wie beim Bestehen auf Kamille. Geben Sie dem Kind morgens 50–80 ml.

Geben Sie dem Kind den Saft der Zwiebeln mit Zucker und Kürbissaft - ½ Tasse pro Tag. In der Volksmedizin zur Behandlung von Hydrocele-Infusionen von Chicorée-Wurzeln, Mädesüß, Birkenblättern, Kleegras und Mutterblättern sowie Stiefmütter. Diuretika helfen zum Beispiel ein Dekokt von Beeren von Preiselbeeren.

Die Eltern des Babys sollten sich daran erinnern, dass die Volksheilmittel zur Behandlung von Hydrocele den Kindern in einer Dosierung von 2-3 Mal weniger verabreicht werden sollten als bei Erwachsenen. Einige Kräuter haben einen starken Geruch, z. B. Süßklee, oder verursachen allergische Reaktionen. Im Falle eines Entzündungsprozesses verschlimmert die Infektionsbehandlung zusätzlich häufig die Symptome.

Chirurgische Behandlung von Hodenödemen

Die medizinische Beobachtung wird 3 Monate lang durchgeführt, um die Dynamik festzustellen. In Ermangelung einer Rückbildung und einer weiteren Entwicklung der Krankheit wird eine Operation verordnet. Ein solcher Eingriff beinhaltet die Entfernung des Tumors beim Jungen. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Junge 2 Jahre alt ist, wenn die Hydrocele von einem Leistenbruch begleitet wird. Dargestellt ist auch die chirurgische Behandlung von Entzündungen, das Anfügen der Infektion und die Veränderung der Größe des Skrotums (es nimmt zu, dann nimmt es ab).

Eltern von Jungen hinterlassen verschiedene Bewertungen über die Operation, aus denen Rückschlüsse auf die Vorteile der Operationsmethode des Herrn gezogen werden können. Bevorzugte Operation, weniger traumatische Hülle des Hodens. Die Bergman-Methode wird mit isolierter Hodenprobe durchgeführt, die Ross-Operation mit der angegebenen Form einer Hydrocele.

Dem chirurgischen Eingriff geht die Vorbereitung des Kindes voraus - Gesundheitsüberwachung, Blutuntersuchungen, Urin. In den meisten Fällen dauert die Operation mit einer Kombination aus schonenden Anästhesiemethoden etwa 20 bis 30 Minuten.

Nach der Operation steht der kleine Patient unter ärztlicher Aufsicht, am nächsten Tag wird das Kind ambulant behandelt. Bei starken Schmerzen wird dem Baby Ibuprofen oder Paracetamol (Sirup, Zäpfchen) verabreicht. Ärzte empfehlen Mama und Papa dringend, die körperliche Aktivität des operierten Kindes zu begrenzen, um sicherzustellen, dass es die Wunde am Hodensack nicht berührt. Es ist erlaubt, das Baby eine Woche nach der Operation zu baden.

Prävention

Experten auf dem Gebiet der Urologie stellen fest, dass die Voraussetzungen für die Bildung eines gesunden Urinogenitalsystems vor der Geburt und in den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes gelegt werden. Jede angeborene Pathologie, Verstöße gegen die Anforderungen der persönlichen Hygiene, Infektionen, chronische Krankheiten beeinträchtigen die Fortpflanzungsgesundheit.

Die Prävention von Hydrocele bei Jungen ist die Prävention von Hodensackverletzungen. Bei Infektionen und entzündlichen Erkrankungen sowie bei Verletzungen der Genitalien sollte ein Arzt konsultiert werden. Nach der Operation müssen dieselben Regeln befolgt werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Wie funktioniert die Operation zum Entfernen der Wassersucht in den Hoden eines Kindes? Fotos vor und nach der Operation Hydrocele bei Jungen

In der modernen chirurgischen Urologie gibt es mehrere wirksame Methoden im Kampf gegen die Hodensie bei Jungen.

Das Wesentliche bei jeder Operation ist die Beseitigung der Ursachen, die die Krankheit verursacht haben, sowie zukünftige Rückfälle zu verhindern.

Jede Methode hat ihre eigenen Merkmale und Vorteile, aber nur der Arzt entscheidet, auf welche Art von Manipulation bei der Beseitigung des Problems zurückgegriffen werden sollte.

Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen, was für ein auffälliger Test bei einem Kind der Fall ist.

Die Wirksamkeit der Operation der Hodenödeme bei einem Kind

Die effektivste Methode zur Behandlung von Wassersucht ist die Operation.

Nach seiner Implementierung hat der Patient keinen Rückfall, was in Zukunft die vollständige Abwesenheit der Krankheit garantiert.

Die einzige Regel ist die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes nach chirurgischen Eingriffen.

Zunächst wird die Operation zur Entfernung des Hodenödems bei einem Kind von erfahrenen Spezialisten durchgeführt, deren Ziel es ist, nicht nur die Ansammlung von Flüssigkeit zu entfernen, sondern auch die Ursache des Ödems zu beseitigen.

Die Verwendung moderner Geräte ermöglicht es, Blutungen zu vermeiden, die Rehabilitation des Kindes zu verkürzen und entzündliche Prozesse zu beseitigen.

In den meisten Fällen dauert jede Operation zur Entfernung des Hodenödems bei Kindern etwa eine Stunde. Danach wird das Kind zur weiteren Beobachtung und notwendigen Behandlung in die Station gebracht.

Die Verwendung einer beliebigen chirurgischen Methode führt zu einem hohen Prozentsatz der schnellen Genesung, wonach der Patient ein volles Leben führen kann.

Die Wirksamkeit der Operation dropy Hoden, sehen Sie sich das Video an:

Punktieren

Punktieren ist eine Behandlungsmethode, die in der Chirurgie zu den einfachsten gehört.

Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist, dass der Chirurg mit einer speziellen Nadel die Hülle des Hodens durchsticht, in der sich Flüssigkeit angesammelt hat.

Mit einer Spritze wird sie abgepumpt.

Diese Methode wird nicht sehr häufig angewendet, da der Hauptnachteil das zukünftige Wiederauftreten der Krankheit ist.

Es wird nur in solchen Fällen verwendet, wenn aus gesundheitlichen Gründen der Patient keine chirurgischen Eingriffe durchführen darf. Es gibt Fälle, in denen das Kind die Operation aufgrund des Alters und einiger Körperfunktionen nicht durchführen möchte.

In diesem Fall wird eine Punktion durchgeführt, um die Operation für einige Zeit zu verzögern.

Die therapeutische Wirkung kann nur einige Monate andauern. Dann wird der Vorgang erneut ausgeführt.

Andere Sorten

Winckelmann-Betrieb

Diese Art der Operation der Hoden-Hydrele bei Kindern fördert die Flüssigkeit, die sich im Hodensack des Kindes angesammelt hat. Verwenden Sie dazu eine Spritze mit einer speziellen Nadel. Eine Vollnarkose ist erforderlich.

Vor Beginn der Operation nimmt der Chirurg im geschwollenen Bereich des Hodensacks innerhalb von 5 cm kleine Einschnitte vor.

Nachdem sie sich für den Ort des Pumpens entschieden haben, schneiden sie die innere Schale sehr sorgfältig.

Nachdem er die Vaginalmembran gefunden hat, entfernt der Chirurg das erkrankte Organ nach außen.

Die flüssige Substanz wird abgepumpt und dann die Scheidenmembran seziert.

Der Arzt überprüft den Zustand des Hodens und der Anhänge, um Pathologien und Entzündungsprozesse zu identifizieren. Wenn keine Verstöße vorliegen, halten Sie die Kunststoffschale fest.

Sie ist auf der falschen Seite und näht. Das Lumen des Vaginalprozesses wird auch genäht.

Als nächstes wird die Haut genäht und eine spezielle Drainage in die Wunde selbst eingeführt, um die Entwicklung eines Hämatoms zu verhindern. Nach der Manipulation wird Eis auf den Hoden aufgebracht, um Schwellungen zu vermeiden.

Die Stiche lösen sich nach 10 Tagen von selbst auf und müssen nicht entfernt werden.

Nach der Operation saugen die Gewebe um den Hoden die Flüssigkeit auf.

Bergman-Betrieb

Der Vorteil dieser Operation ist die Hydrocele des Hodens bei einem Kind, die eine positive Wirkung auf den Hodensack mit einer großen Flüssigkeitsmenge und das Vorhandensein von Dichtungen darin bewirkt.

Zunächst macht der Chirurg einen Einschnitt und schneidet mit Flüssigkeit durch die Schale. Das Ei wird herausgenommen und die Flüssigkeit wird mit einer Spritze und einer Nadel abgepumpt.

Die Hülle wird entfernt und um den Hoden herum wird die Vaginalmembran umlaufend zerlegt. Der Arzt beschichtet die restlichen Schichten der Membran Schritt für Schritt mit einer Catgutnaht.

Eine Drainage wird hergestellt und ein steriler Verband wird an das Skrotum angelegt. Nach 10 Tagen werden die Nähte unabhängig voneinander gelöst.

Operation Bergman, siehe Video:

Operation Herr

Das Wesen des Betriebs von Hydrocele bei Kindern in dieser Ausführungsform ist die Zerlegung des Beutels, in dem sich Flüssigkeit angesammelt hat. Um seinen Abfluss aus dem Hodensack zu erzeugen, installieren Sie eine spezielle Wellung.

Der Hoden wird nicht freigesetzt oder entfernt, wodurch diese Methode der Entfernung von Tropfen nicht nur wirksam, sondern auch sicher ist. Daher kommt es zu keinen Verletzungen der Gefäße und Gewebe des Hodensacks.

Operation ross

Wenn Wassersucht angeboren ist, ist diese Methode des chirurgischen Eingriffs am effektivsten. Mit dieser Art von Operation kann eine Hydrocele bei einem Kind angeborene Anomalien schnell beseitigen.

In der Leistengegend macht der Arzt einen kleinen Schnitt. Als nächstes schneiden Sie den Bauchprozess ab, der sich in der Leistengegend befindet, wo sich der innere Ring befindet. Als nächstes führen Sie durch dieses Loch die Pumpflüssigkeit aus. Am Ende der Operation geheftet.

Endoskopische Methode

Die Operation des Hodenödems bei der Operation eines Jungen wird in diesem Fall mit speziellen Geräten durchgeführt.

Der Chirurg macht kleine Schnitte, wodurch ein Endoskop mit einer kleinen Kamera eingeführt wird. Dann wird die Flüssigkeit aus dem Hodensack entfernt.

Diese Art der Operation hat mehrere Vorteile:

  • die Dauer des Verfahrens ist gering;
  • es hat ein minimales Trauma;
  • Nach der Implementierung gibt es keine Komplikationen.
  • schnelle Rehabilitationsphase;
  • kleine Nähte;
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation ist minimal.

Krotherapie

Bei dieser Methode zum Entfernen von Wassersucht wird die Flüssigkeit mit einer Spritze und einer Nadel aus der Hülle gepumpt.

Nach dem Abpumpen führt der Arzt eine spezielle Abstreifersubstanz ein, mit der Sie die Schalen entlang der Gasse an der Injektionsstelle schnell und genau spleißen können.

Durch diese Substanzen wird der Hohlraum, in dem sich Flüssigkeit ansammeln könnte, vollständig verschwinden.

Diese Methode zur Qualitätsfixierung des Ergebnisses in schweren Fällen kann zweimal verwendet werden.

Nun wissen Sie, wie die Operation der Hodenprobe bei einem Kind verläuft, dann erzählen wir Ihnen die Indikationen für die Operation. Fotos vor und nach der Operation des Hodenödems bei einem Kind sind im Abschnitt unten zu sehen.

Wir präsentieren Ihnen ein Foto nach der Operation der Hodenprobe bei einem Kind:

Indikationen für den Betrieb von Hydrocele bei Kindern

Vor jeder Operation muss sich das Kind einer Untersuchung unterziehen, damit der Arzt die Wahl der Methode zur Entfernung der Wassersucht bestimmen kann. Besuchen Sie dazu den Chirurgen, Urologen und Therapeuten.

Machen Sie einen Ultraschall, um pathologische Prozesse zu identifizieren und die Flüssigkeitsmenge zu klären. Es ist auch notwendig herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich der Hoden befindet und welche Funktionsdaten er hat.

Dazu wird auch eine Palpation und eine Transluzenz des Skrotums durchgeführt. Im Zweifelsfall kann das Kind zu einem Facharzt geschickt werden, der die entsprechenden Schlussfolgerungen gibt.

Wenn das Kind 12 Jahre oder älter ist, kann es von Lord, Bergman, Winkelman und Ros operiert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kind während der Manipulationen betäubt wird.

Die endoskopische Methode und die Screrotherapie sind gutartiger und für kleine Kinder geeignet.

Schmerz und Anästhesie

Eine Stunde vor der Operation wird dem Kind eine Vollnarkose injiziert. Auf dem Operationstisch führt der Chirurg an dem Ort, an dem die Operation geplant ist, eine Anästhesie durch.

Sobald das Medikament zu wirken beginnt, führen Sie chirurgische Manipulationen durch.

Aufgrund der richtig ausgewählten Schmerzmittel verspürt das Kind während der Operation keine Schmerzen oder Beschwerden.

Pflege nach dem Eingriff

Nach der Operation werden dem Patienten nach 3-4 Stunden meist Medikamente verschrieben, die die Schmerzen lindern. Dies können Analgin, Pandol, Paracetamol oder Ibuprofen sein.

Nach 4-5 Stunden nach Abschluss der Operation verschreibt der Arzt Abführmittel, damit sich die Stiche beim Toilettengang nicht bewegen.

Es ist ratsam, das Kind vor aktiven Bewegungen zu schützen. Meistens sollten Sie Bettruhe beobachten.

Es gibt keine besondere Pflege durch das Sexualorgan. Für Jungen wird empfohlen, Windeln durch Windeln zu ersetzen, die vor dem Gebrauch gebügelt werden müssen.

Innerhalb von 5-7 Tagen auf die Schnittfläche sollte Zelenka, Jod oder Streptocidpulver aufgetragen werden. Zur gleichen Zeit jeden Tag einen sterilen Verband auferlegen. Alle diese Zeit, um das Benetzen der wunden Stelle zu verhindern.

Rehabilitationsphase

Während der ersten 3-5 Tage wird dem Kind empfohlen, mehr im Bett zu liegen. 2-3 Tage nach der Operation sollte das Kind zum Arzt gebracht werden, damit es die Drainage entfernt und einen sterilen Verband bildet.

Nach 10 Tagen müssen Sie den Arzt erneut aufsuchen. Beobachten Sie die Wunde für 2 bis 5 Wochen, da die Heilung in dieser Zeit stattfindet.

Wenn ein Kind zur Schule geht, ist es für einen Monat von der Leibeserziehung befreit.

Mögliche Komplikationen

Nach der Operation können 5–20% der Patienten Rückfälle haben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die mit der Krankheit verspätet sind und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.

Wenn ein Organ während einer Operation verletzt wurde, ist die Gefahr einer Unfruchtbarkeit größer. Dies hängt auch von der Technik der ausgewählten Operation ab.

Nach der Operation kann das Kind die Hoden tropfen, es kann eine hohe Position des Hodens beobachtet werden, von der es tropft. Es befindet sich über dem anderen und wird schließlich durch zikatrische Fusion in dieser Position fixiert.

Bei Problemen mit der Entfernung des Bauchprozesses besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hodenatrophie.

Es ist möglich, dass die Nervenenden und die Narbe verletzt werden, was zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Wenn sich die Eltern zu dem Zeitpunkt an den Arzt gewandt haben und die Operation mit Wassersucht bei den Kindern technisch einwandfrei durchgeführt wurde, haben chirurgische Eingriffe keinen Einfluss auf die zukünftige Gesundheit und das Sexualleben des Kindes.

Hydroskopischer Hoden bei einem Kind: Operation und Bewertungen

Häufig umfasst die Behandlung von Hydrocele eine Operation. Wie jeder chirurgische Eingriff hat die Hydrocele-Operation ihre eigenen spezifischen Indikationen.

Zu den Hauptindikationen zählen das Vorhandensein einer kommunizierenden Wassersucht sowie deren deutliche Vergrößerung.

Technisch verursacht die Bedienung keine Schwierigkeiten. Nach dem Eingriff und dem Entfernen angesammelter Flüssigkeit aus den Hohlräumen der Membranen wird die Größe des Skrotums normal.

Nach der Operation verschwindet die Naht des Hydrogels innerhalb einer Woche oder zehn Tage. Dies führt zu einer Normalisierung des Wohlbefindens und wirkt auch aus ästhetischer Sicht angenehmer. Insbesondere nach Resorption von Nahtmaterial bleibt nur eine unauffällige Narbe.

Die Wirkung der Hodenprobe bei einem Kind ist meistens positiv. Es gibt eine kleine Anzahl von Komplikationen, aber im Allgemeinen ist der Wiederherstellungsprozess schnell. Aus diesem Grund wird eine Operation so früh wie möglich empfohlen.

Es ist erwähnenswert, dass die Rehabilitation gut verläuft und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens oder postoperativer Komplikationen nicht hoch ist. Es kann jedoch zu Fieber und Schwellung des Hodens nach der Operation kommen.

Ödem bei einem Kind nach der Operation Hydrocele

Ödem nach der Operation, Hydrocele ist nicht ungewöhnlich. Normalerweise sollten innerhalb weniger Wochen nach der Operation alle Anzeichen verschwinden.

In der Regel schon drei Wochen nachdem das Nahtmaterial abgeklungen ist, bilden sich die Symptome zurück.

Was die Nähte anbelangt, so werden in letzter Zeit immer mehr selbstabsorbierende Nähte zum Nähen von postoperativen Wunden verwendet, die nicht entfernt werden müssen.

Ein paar Tage nach der Operation ist es jedoch notwendig, die Drainage zu entfernen und die Wunde zu verbinden.

In den meisten Fällen erscheint das Hodenödem nach der Operation als mild, aber es kann nicht lange dauern.

Es gibt Situationen, in denen die Größe des Skrotums nicht abnimmt und visuell der Größe der Varikozele entspricht. Und wenn sich der Schweregrad der Symptome im Laufe des Monats nicht ändert, sondern eher die Größe zunimmt oder zusätzliche Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache für diesen Zustand herauszufinden.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hydrozele nach der Operation hängt vom Umfang des Eingriffs ab. Wenn die Methode der Wahl die Punktion war, ist es möglich, dass ein wiederholter Anstieg des Hodensacks kein Ödem ist, sondern ein Rückfall der Erkrankung. Daher bevorzugen viele Ärzte bei der Behandlung die vollständige Entfernung der Hydrocele.

Die Ursache des Ödems ist, dass nach dem Eingriff zunächst lokale Reaktionen beobachtet werden, die auf die Art der exsudativen Prozesse und die kompensatorische Ansammlung von Flüssigkeit in der Scheidenhöhle zurückzuführen sind.

Die postoperative Phase zeichnet sich durch eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Ödems bei einem angeborenen Kind aus als bei Erwachsenen.

Die Schwere des Ödemsyndroms zu vermeiden oder zu reduzieren, ist ziemlich einfach. Zur Verhinderung von Ödemen in der postoperativen Zeit sollten Sie eng anliegende Unterwäsche oder ein spezielles Gerät tragen - ein Suspensium zur Aufrechterhaltung des Hodensacks.

Die postoperative Periode bei einem Kind nach der Operation lässt den Hoden fallen

Die Einhaltung der Empfehlungen zum Verhalten in der postoperativen Phase ist der Schlüssel für eine schnelle Genesung und Prävention von Komplikationen.

Beachten Sie die Grundprinzipien, die jeder Mann nach der Operation einhalten muss:

  • Sie können nicht sitzen, es ist besser, die meiste Zeit in einer horizontalen Position zu verbringen, aber versuchen Sie nicht, auf Ihrem Bauch zu liegen.
  • Jede körperliche Aktivität ist kontraindiziert (die Art der Einschränkung dauert einen Monat oder länger).
  • Mindestens einmal pro Woche, um postoperative Wundverletzungen durchzuführen.
  • Es wird nicht empfohlen, lose Kleidung zu tragen, außer speziellem Leinen.

Unter Beachtung dieser Empfehlungen können verschiedene Komplikationen nach dem Betrieb von Hydrocele vermieden werden. Die Prinzipien der Rehabilitation sind die gleichen und hängen nicht von der Art der Operation ab. Der Unterschied liegt nur in der Ausführungstechnik. Während des Betriebes von Winkelman werden die Hodenmembranen beispielsweise umgedreht, und unter Bergman wird die innere Membran einfach entfernt.

Nach dem Eingriff können zunächst Schmerzen auftreten. Daher kann der Arzt für 3-4 Tage eine zusätzliche Verwendung von Schmerzmitteln verschreiben.

Zu den Komplikationen nach der chirurgischen Behandlung der Hoden-Hodensie bei einem Kind gehören folgende:

  • Wiederholte Ansammlung von Flüssigkeit.
  • Purulent-entzündliche Veränderungen in der postoperativen Wunde.
  • Verformung des Skrotums (Aussehen ändert sich aufgrund zu hoher Anhaftung des Hodens).
  • Unfruchtbarkeit im Falle eines Schadens am vas deferens.

Die postoperative Phase ist eine wichtige Erholungsphase. Daher ist es für eine schnelle Genesung so wichtig, die Rehabilitationsregeln einzuhalten.

Operation bei Wassersucht bei Kindern

Testikuläre Hydrele ist eine pathologische Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden. Bei kleinen Kindern wird Hydrocele durch einen kommunizierenden Typ dargestellt. Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann sich auch ein isoliertes Hodentröpfchen entwickeln. Das chirurgische Verfahren wird vom Urologen in Abhängigkeit von der Art der Hydrocele ausgewählt. Informationen zu den Indikationen und zum Zeitpunkt der Operation bei Hodensie bei Kindern finden Sie im Artikel „Hydrocele bei Neugeborenen“ und „Hodenödem bei Jungen“.

Vor der Operation

Wenn ein Kind in der Woche vor dem Krankenhausaufenthalt erkältet ist, informieren Sie bitte Ihren Arzt. In diesem Fall wird der Vorgang verzögert. Das Kind muss sich vollständig von der Krankheit erholen, da Anästhesie und Operation auf dem Hintergrund der Erkrankung schwerwiegende infektiöse Komplikationen bis hin zur Lungenentzündung verursachen können.

Nach dem Krankenhausaufenthalt muss Ihr Kind untersucht werden, um das Vorhandensein einer Infektionskrankheit auszuschließen. Blut- und Urintests werden entweder bei Aufnahme in die Klinik oder ambulant wenige Tage vor dem geplanten chirurgischen Eingriff durchgeführt. Diese Analysen ermöglichen es dem Arzt, das Vorhandensein einer Infektion beim Kind auszuschließen und folglich den sicheren Verlauf der Anästhesie, die Operations- und die postoperativen Perioden sicherzustellen.

Vor der Operation werden Sie von einem Operateur und einem Anästhesisten befragt, der Ihnen und Ihrem Kind ausführlich alles erklären wird, was während der Operation und der Anästhesie geschieht. Nach dem Gespräch müssen Sie eine Einwilligungserklärung für Operationen und Anästhesie unterschreiben. Bevor Sie eine Vereinbarung unterzeichnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen, die Sie über die Behandlung und die möglichen Risiken haben, vollständig verstehen. Fühlen Sie sich frei, Ihren Arzt zu fragen, wenn Sie Fragen haben.

Ihr Kind sollte mindestens sechs Stunden vor der Operation nicht essen oder trinken. Das bedeutet, dass nicht einmal ein Schluck Wasser erlaubt ist. Der Bauch Ihres Kindes muss leer sein, um einen sicheren Fluss der Anästhesie zu gewährleisten.

Anästhesie

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eltern stellen oft die Frage "Benötigt mein Kind eine Vollnarkose oder kann ich die Operation in örtlicher Betäubung durchführen?".

Eine Vollnarkose ist nicht nur sicherer, sondern auch humaner in Bezug auf Kinder, die operiert werden müssen. Trotz der Tatsache, dass der Anästhesist die Schmerzkontrolle während der Operation und ohne Vollnarkose durchführen kann, hilft er dabei, zu verhindern, dass das Kind psycho-emotionalen Stress entwickelt, der durch das Auftreten von Nadeln, chirurgischen Geräten, Geräuschen und Gerüchen verursacht wird. Eine Vollnarkose impliziert, dass der pädiatrische Anästhesist Medikamente einnimmt, die das Kind dazu veranlassen, sich schnell zu entspannen und während der gesamten Operation ein Bewusstseinlosigkeit zu erzeugen. Dank diesem wird das Kind keine unangenehmen Erinnerungen haben. Bei der Anästhesie wird meistens eine Maske verwendet, durch die das Kind Narkosegase einatmet. Nachdem das Kind eingeschlafen ist, erhält es einen intravenösen Katheter. Anästhetika werden intravenös verabreicht, um eine ausgeglichene Anästhesie zu gewährleisten. Der Anästhesist unterstützt das Atmen und die Sauerstoffversorgung des Kindes. Die gesamte Operationsdauer wird durch Überwachung der Vitalfunktionen des Körpers (Herzschlag, Blutdruck usw.) überwacht.

Daher ist eine Anästhesie, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, für das Kind praktisch nicht gefährlich. Nach Beendigung der Operation wird die Versorgung mit Narkosegasen abgeschaltet, und das Kind ist innerhalb weniger Minuten wieder bei Bewusstsein.

Bedienung

Bei Kindern mit gemeldeter Hodenspritze wird die Operation von Ross durchgeführt. Nachdem Ihr Kind vollständig eingeschlafen ist, nimmt der Chirurg im Bereich der Leistengegend eine kleine Inzision vor, um die Samenstränge sichtbar zu machen. Nachdem der Chirurg den Samenstrang gesehen hat, wird er den Vaginalprozess sorgfältig von anderen Elementen des Samenstrangs isolieren, ihn festbinden und an der inneren Öffnung des Leistenkanals abschneiden. Die Vaginalmembran des Hodens wird herausgeschnitten oder ein "Fenster" für den Flüssigkeitsausfluss gebildet, die Wunde genäht und ein steriler Verband angelegt. Diese Operation endet.

Wenn das Hydrocele nicht mit der Bauchhöhle kommuniziert, wird die Operation durch Skrotenzugang durchgeführt. In diesem Fall nimmt der Chirurg einen kleinen Einschnitt in die Projektion der Hydrocele auf den Hodensack vor, durch den der Kunststoff der Hodenmembran nach einer der Techniken durchgeführt wird. Danach wird die Wunde genäht. Manchmal hinterlässt der Chirurg eine Gummidrainage in einer Wunde, die einen Tag nach der Operation entfernt wird. Kunststoffhodenmembranen können nach der Methode von Winckelmann, Lord oder Bergman durchgeführt werden.

Während der Operation von Winkelmann wird der Hoden in die Wunde gezogen, der Inhalt der Hydrole wird abgesaugt, und nach der Dissektion der Vaginalmembran wird er um den Hoden herumgedreht und genäht. Während der Operation von Bergman wird die Scheidenmembran so nahe wie möglich an der Basis ausgeschnitten und ihre Überreste werden zugenäht. Im Gegensatz zu den Operationen von Winckelmann und Bergman, bei denen es erforderlich ist, den Hoden in eine Wunde zu bringen, ist die Operation des Herrn weniger traumatisch, da die Vaginalmembran des Hoden an der richtigen Stelle gewellt ist.

Die Operation der Hodenspritze bei Kindern dauert 20 bis 30 Minuten.

Nach der Operation - in der Klinik

Einige Stunden nach der Operation darf das Kind abends trinken und essen.

In der Regel können Sie am selben Tag oder am nächsten Morgen nach Hause gehen.

Nach der Operation hat Ihr Kind höchstwahrscheinlich keine Schmerzen. Bei Bedarf können Sie die Schmerzen mit einem nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikament (Paracetamol oder Ibuprofen) unterdrücken. Innerhalb weniger Tage verursacht die Wunde keine Beschwerden oder Schmerzen.

Nach der Operation - zu Hause

Versuchen Sie zu Hause, die körperliche Aktivität Ihres Kindes in den ersten Wochen nach der Operation einzuschränken, insbesondere wenn das Baby nicht älter als fünf Jahre ist. Sie müssen dem Kind erklären, dass es die Wunde nicht berühren darf. Manchmal kann es nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch zu Infektionen und Blutungen führen.

Wenn der Chirurg die Wunde mit resorbierbaren Nähten vernäht hat, verschwinden die Nähte mit der Zeit selbständig. Wenn die Wunde mit nicht resorbierbaren Nähten genäht wurde, müssen Sie 5-7 Tage nach der Operation die Klinik aufsuchen, in der der Chirurg die Stiche entfernen wird. In unserer Praxis versuchen wir, nur resorbierbares Material zu verwenden, um ein so unangenehmes Verfahren wie das Entfernen von Nähten zu vermeiden.

Die ersten zwei Tage um die Wunde herum können eine leichte Rötung sein, die Sie nicht stören sollte, aber wenn sie länger als zwei oder drei Tage anhält, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da diese Rötung eine Infektion der Wunde anzeigen kann.

Das Kind kann sich zwar waschen, aber versuchen Sie trotzdem, die Wunde so trocken wie möglich zu halten, bis Sie die Nähte entfernen.

Mögliche Komplikationen der Operation

Da die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, besteht auf die eine oder andere Weise ein geringes Risiko für Komplikationen der Anästhesie, die selbst ein erfahrener Anästhesist nicht voraussehen kann.

Komplikationen der Operation sind extrem selten.

Blutungen sind ein ungewöhnliches Problem, das normalerweise durch Druck im Wundbereich gelöst wird. In extrem seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen.

Eine Infektion ist auch eine seltene Komplikation, die durch die Einnahme einer Antibiotika-Therapie für ein bis zwei Wochen beseitigt wird.

Der Rückfall einer Hydrozele nach einer chirurgischen Behandlung entwickelt sich sehr selten. Manchmal sind die Hoden nach der Operation etwas höher als vor der Operation. Wenden Sie sich an Ihren Urologen, wenn Sie dies bemerken.

Andere äußerst seltene Komplikationen können sich während der Operation im Falle einer Schädigung der Strukturen des Samenstrangs, nämlich des Vas deferens oder der den Hoden versorgenden Gefäße, entwickeln. In der Zukunft kann dies die Fruchtbarkeit beeinträchtigen (die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen), insbesondere wenn auch der zweite Hoden beeinträchtigt ist. Außerdem kann eine Störung der Blutversorgung zu unangenehmen Folgen bis hin zur Nekrose (Tod) der Hodengewebe führen.

Vorbereitung und Durchführung einer Operation bei Wassersucht bei einem Kind

Hydrocele bei einem Kind (Hydrele) ist eine Pathologie, bei der sich Flüssigkeit im Hodensack sammelt. In solchen Fällen wird häufig eine Operation verschrieben, die Wassersucht des Kindes ist keine komische Krankheit, da es zu einer Störung der Wärmeübertragung, der Kompression und der Funktionsstörung der Hoden kommt.

Bei der Bildung der Genitalorgane des Jungen ziehen die in den Damm absteigenden Hoden einen Teil des Hohlraums an, der als vaginaler Prozess bezeichnet wird. In den letzten Schwangerschaftsmonaten wächst der Prozess über die Leistengegend und bildet ein Septum. Von seinem unteren Teil bilden sich die Hülle der Hoden und der Samenstrang. Bleibt zwischen dem Peritoneum und dem Hodensack eine Lücke, beginnt die serozoische Flüssigkeit die Hoden zu füllen, was zu einer Hodenversenkung führt.

Klinische Merkmale

Ein Hodentröpfchen bei einem Kind ist kein schmerzhafter Zustand, es bringt dem Kind keine Unannehmlichkeiten und keine schmerzhaften Symptome. Eine der äußerlichen Manifestationen von Wassersucht ist die Zunahme von einem oder zwei Hoden, was dem Baby bei aktiven Bewegungen Unannehmlichkeiten bereitet. Diese Pathologie kann auch bei Männern beobachtet werden. Es kann von Natur aus angeboren und erworben sein.

Angeborene Wassersucht kann bei Kindern beobachtet werden, vorausgesetzt, der vaginale Prozess des Peritoneums konnte während der intrauterinen Entwicklung nicht übermäßig wachsen, wodurch sich Flüssigkeit in den Hoden ansammelte. Diese Art von Hydrocele wird im Allgemeinen als Kommunikation bezeichnet. Bei einem nicht gemeldeten Typ bildet sich entlang des Samenstranges ein geschlossener Hohlraum. Ein offener Hohlraum wird zu einem Ort, an dem Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Hodenmembran strömen kann. Wenn der Blinddarm an einigen Stellen des Leistenkanals und des Hodens wächst, kann dies zu einer Hodenzyste und einem Samenstrang führen.

Die Vaginalmembran produziert eine spezielle Flüssigkeit, um den Hoden zu schmieren, wodurch seine Bewegung in der Mitte des Hodensacks verbessert wird. Wenn das Gleichgewicht zwischen der Bildung und dem umgekehrten Ansaugen gestört ist, kommt es auch zu einer Tropfenbildung.

Selbstheilung für diese Krankheit kann auftreten, wenn sich das Kind entwickelt und wächst.

Erworbene Wassersucht kann als Folge altersbedingter Veränderungen aufgrund von Entzündungen, Verletzungen oder Hodentumoren auftreten. Die Ursache von Wassersucht kann eine Operation der Genitalien oder eine Herzinsuffizienz sein.

Sobald der Heilungsprozess der Grunderkrankung beginnt, kann zu dieser Zeit die Wassersucht der Wassersucht auftreten.

Die Ursache für angeborene Wassersucht kann sein:

  • Probleme mit dem Nichtwachstum des Lumens des Vaginalprozesses während der fötalen Entwicklung;
  • Verletzung des Lymphsystems der Leistengegend bei Neugeborenen.

Die Ursachen der erworbenen Wassersucht sind:

  • Entzündung des Skrotums;
  • verdrehte Hoden;
  • Trauma für das Perineum und das Skrotum;
  • Verletzung der Lymphdrainage aus dem Hodensack.

Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit. Die charakteristischen Symptome beider Formen können als eine Erhöhung des Hodensacks, das Vorhandensein von ziehenden Schmerzen in Richtung des Samenstrangs, Unbehagen beim Wasserlassen und Gehen bezeichnet werden. Beim Laufen kann der Penis unter der Haut des Hodensacks verschwinden, die sich über dem Wassersumpf erstreckt.

Chirurgische Behandlung

In den ersten zwei Lebensjahren des Kindes kann man auf Selbstheilung hoffen, daher wird eine Operation von Ärzten nicht empfohlen. Diese Operation ist bereits seit zwei Jahren notwendig, ansonsten kann es zu einer allmählichen Ansammlung von Flüssigkeit im Skrotum kommen und es besteht die Gefahr von Komplikationen. Wenn keine Selbstheilung stattgefunden hat, ist eine Operation mit einer Hodenspritze die einzige wirksame Möglichkeit, das Kind von diesem Problem zu befreien.

Trotz der Tatsache, dass die Operation als sicherer Prozess betrachtet wird, besteht ein geringer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen. Dies können plötzliche Blutungen sein, das Infektionsrisiko bei postoperativen Wunden, Komplikationen nach Einführung der Anästhesie.

Außerdem kann eine Torsion der Hoden die Operation selbst komplizieren. Es gibt Fälle der Neubildung von Wassersucht. Um dies zu verhindern, sollten Eltern eine obligatorische Konsultation mit ihrem Arzt durchführen, Anästhesiesensitivitätstests und klinische Blutgerinnungstests durchführen.

Vorbereitung auf die Operation

Eltern, die eine Operation planen, sollten eine Woche Freizeit wählen, die sie in der präoperativen und postoperativen Phase mit dem Baby verbringen müssen. Unter Umständen, die die Operation stören können, nämlich bei hohen Temperaturen, Husten, laufender Nase bei einem Kind - es ist notwendig, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen.

Die Operation kann nur zwei Wochen nach Beendigung der Krankheit durchgeführt werden. Es ist strengstens verboten, Operationen auch bei kleineren Beschwerden durchzuführen. Ein Kind kann durch die Narkose eine Nebenwirkung bekommen. Da der chirurgische Eingriff selbst in einem Krankenhaus durchgeführt wird, können Eltern das Baby nach der Kündigung mit nach Hause nehmen. Falls erforderlich, wird das Kind am Tag vor und nach der Operation in das Krankenhaus eingeliefert, so dass der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht. Diese Zustände sind charakteristisch für die fortgeschrittene oder akute Form der Erkrankung sowie für Neugeborene.

Alle Analysen: Eine klinische Analyse von Blut und Urin, biochemische Blutuntersuchungen und viele andere - müssen vor der Operation durchgeführt werden. Diese Untersuchungen werden sieben Tage vor der Operation durchgeführt. Unmittelbar am Tag des chirurgischen Eingriffs ist der Arzt verpflichtet, die Eltern erneut zu konsultieren.

Vorgang ausführen

Das Hodenödem, dessen Operation Schnitte im Leistenbereich vorsieht, wird in Vollnarkose durchgeführt, wodurch das Kind während der gesamten Operationsdauer schlafen kann und keine Schmerzen empfindet.

Während der Operation überwacht der Anästhesist den Zustand aller Körperfunktionen des Kindes. Trotzdem gibt es einige Risiken. Dies betrifft hauptsächlich Neugeborene, die sich nach der Operation nur schwer erholen können.

Bei einigen Kindern können nach der Operation Übelkeit, Erbrechen und Schwäche auftreten. Dies ist jedoch ein vorübergehender Zustand, der ohne Therapie vergeht. Allergische Reaktionen auf das Anästhetikum, Kreislauf- und Atemstillstand sowie das Auftreten einer Lungenentzündung können als komplexe Folgen bezeichnet werden.

Die Operation zum Entfernen der Wassersucht ist aufgrund der Anästhesie schmerzlos, danach kann das Kind Schmerzen im Wundbereich haben. In diesem Fall empfahlen die Ärzte den Einsatz von entzündungshemmenden oder nichtsteroidalen Medikamenten.

Der Kern des Verfahrens selbst besteht darin, die Flüssigkeit mit einer Spritze mit einer Nadel aus der periokularen Membran herauszupumpen. Im Bereich des Tumors wird ein Einschnitt gemacht, der Chirurg schneidet die inneren Membranen und führt den Pumpvorgang durch. Nach dem Abpumpen wird die Scheidenmembran präpariert. Der Arzt, der das erkrankte Organ und seine Anhänge untersucht hat, entscheidet über die Entfernung der betroffenen Membranen. Der Einschnitt im Hodensack wird genäht. Die Stiche sollten sich innerhalb weniger Tage auflösen.

Postoperative Periode

Nach der Operation verbleibt eine Wunde in der Leiste, die trocken sein sollte. Es ist unmöglich, ein Kind in der postoperativen Zeit für eine Zeit zu baden, bis die Wunde heilt. In dieser Zeit ist es besser, Abrieb zu verwenden. Wenn die Verbände verschmutzt sind, werden sie gewechselt und die Wunde wird mit einem Antiseptikum behandelt. Die Nähfäden lösen sich unabhängig voneinander auf. Wenn die Wunde mit einem nicht resorbierbaren Material genäht wurde, werden die Fäden 10 Tage nach der Operation entfernt. Eine längere Zeit nach dem chirurgischen Eingriff des Hodens kann sich an Schwellung und Rötung der Wunde erinnern.

Wenn Eltern Eiter bemerken, der aus der Wunde freigesetzt wird, muss das Baby dem Arzt dringend gezeigt werden. Je früher dies getan wird, desto wahrscheinlicher ist die Verhinderung negativer Folgen. Nach der Operation bei Kindern von 8 Monaten bis zweieinhalb Jahren ist es besser, die Aktivität einzuschränken, für Kinder unter 12 Jahren aktive Spiele oder sportliche Aktivitäten für einen Zeitraum von einem Monat zu verbieten. Ein Kind kann am vierten Tag nach der Operation in die Schule oder in den Kindergarten gehen, wenn keine Komplikationen auftreten, und sollte in den nächsten drei bis vier Wochen vom Sportunterricht befreit werden.