Image

Ist eine Operation bei Wassersucht bei Kindern notwendig?

Die Pathologie entsteht als Folge der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hodenmembranen, die bei Geburtstraumata oder Infektionen auftritt. Die Dropsie des Hodens bei einem Kind kann mit einer gestörten Entwicklung des endokrinen Systems zusammenhängen. Solche Varianten des Namens der Krankheit sind bekannt - "Dropsy der Hodenmembranen" und "Hydrocele". Manifestiert durch eine Zunahme des Hodensacks, Schwellung in der Leistengegend. Oft wird eine schmerzhafte Veränderung der Genitalien von Jungen gleichzeitig mit einem Leistenbruch beobachtet.

Was sind die Hauptursachen für Wassersuchthoden bei Neugeborenen?

Der Begriff "Hydrocele" leitet sich von den griechischen Wörtern für "Wasser" und "Tumor" ab. Die Genitalpathologie ist durch das Zurückhalten eines bestimmten Flüssigkeitsvolumens unter der Hodenmembran gekennzeichnet. Der Beginn des Prozesses bleibt oft unbemerkt, insbesondere bei einer geringfügigen Vergrößerung des Skrotums. Die Krankheit bei Jungen äußert sich in Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bei jungen Männern und erwachsenen Männern kann es zu einer sexuellen Funktionsstörung kommen.

Ursachen des angeborenen Hodenödems bei Neugeborenen:

  • intrauterine Infektionen während der Geburt;
  • chronische mütterliche Krankheit vor der Geburt;
  • erhöhter Druck im Peritoneum;
  • genetische Veranlagung;
  • die Geburt eines Frühgeborenen;
  • Geburtstrauma.

Eine angeborene Wassersucht der Hoden bei einem Monat alten Baby ist recht häufig. Experten nennen Geburtsverletzungen, Probleme mit dem Lymphabfluss aus dem Hodensack, genetische Faktoren als Ursachen. Wenn neugeborene Jungen eine angespannte Wassersucht des Hodens entwickeln, wird eine Punktion durchgeführt, um den Druck zu reduzieren. Durch die eingespritzte Nadel wird überschüssige Flüssigkeit entfernt, wodurch Druck auf die Schalen ausgeübt wird. Eine Operation in diesem Alter wird selten durchgeführt, die Pathologie verschwindet im Alter von 6–12 Monaten von selbst.

Erworbene Tropfen von Hodenmembranen

Die Krankheit bei Jungen entwickelt sich am häufigsten als Folge eines Traumas der Genitalien. Nach einem Mikrotrauma tritt zuerst ein schmerzloser Tumor auf, meist nur in einer Hälfte des Hodensacks. Dann entwickelt sich die Wassersucht des linken Hodens im Kind (oder des rechten Hodens). Schwieriger Abfluss von Flüssigkeit, der lange anhält. Ärzte diagnostizieren in solchen Fällen eine chronische Wassersucht, das Baby wird beim Urologen bis zum Alter von 2 Jahren beobachtet. Dann die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation.

Hydrocele tritt bei Jungen im Alter von 2 bis 14 Jahren auf:

  1. nach den Infektionskrankheiten des Kindes;
  2. bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  3. Läsionen des Lymphsystems;
  4. aufgrund von Bauchwanddefekten;
  5. im Falle eines Hodentumors und seiner Anhängsel;
  6. als postoperative Komplikation;
  7. nach Hodenverletzungen.

Experten identifizieren zwei Arten von Hydrocele durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Verbindung des Beutels mit der Flüssigkeit und der Bauchhöhle - isolierte und kommunizierende Dropsy des Hodens. Die zweite Form ist insofern gefährlich, als sie zum Auftreten eines Leistenbruches beiträgt. Denn diese häufige Erkrankung erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. In den ersten sechs Lebensmonaten oder nach einem Jahr heilt der Hoden selbstständig. Wenn die Pathologie fortbesteht, müssen die meisten Kinder unter 2 Jahren operiert werden.

Symptomatologie und Diagnose der Krankheit

Die Hodenabgabe bei einem 3-jährigen Kind verursacht meistens keine Beschwerden. Symptome können von den Eltern bereits in den ersten Tagen und Monaten ihres Lebens bei der hygienischen Pflege festgestellt werden. Der Hodensack nimmt geringfügig zu. Die Schwellung tritt nur auf einer oder beiden Seiten auf. Wenn ein Kind seine Gefühle bereits mitteilen kann, spricht es von Schmerzen, einem Gefühl der Schwere im Genitalbereich.

So erkennen Sie die Komplikationen der Hydrozele bei einem Jungen:

  • Schüttelfrost beginnt, Temperatur steigt an;
  • erhöhte Schmerzen in der Leistengegend;
  • rote Rötung;
  • allgemeine schwäche.

Bei den diagnostischen Maßnahmen spielt der Ultraschall eine wichtige Rolle. Die Ultraschallmethode hilft, auch geringfügige Veränderungen in der Struktur des Skrotums zu erkennen. Vor der Behandlung der Wassersucht bei einem Kind schlägt ein Urologe für Kinder vor, eine Blutuntersuchung (Urintest) durchzuführen. Die Ergebnisse der Diagnose erlauben es, Begleiterkrankungen der Genitalien zu identifizieren oder auszuschließen.

Rezepte der traditionellen Medizin für Wassersucht bei Kindern

Externe Heilmittel aus dem Arsenal alternativer Behandlungsmethoden - Kompressen mit Kräutertees, Salben mit natürlichen Inhaltsstoffen, machen eine Kompresse aus warmer Brühe. 2 EL. l Erbsen in 0,5 Liter Wasser. Erwärmen Sie zuerst die Komponenten für 15 Minuten und lassen Sie dann das Medium ziehen. Mit mehrmals dünner Baumwollbrühe befeuchten und auf den Hodensack auftragen.

Um die Calendula-Blumensalbe vorzubereiten, drücken Sie den Saft aus und mischen Sie ihn mit Babycreme (1: 1). Dann legen Sie das Werkzeug von der Seite des beschädigten Hodens auf den Hodensack. Dann sollte der Junge eng anliegende Höschen tragen und sich hinlegen. Es ist ratsam, während des Tages keine Babywasserprozeduren zu arrangieren.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Verwendung von pharmazeutischen Kamillenblüten, Brennnesseln und Birkenknospen. Blumenkörbe einer der berühmtesten entzündungshemmenden Pflanzen sind in einem Beutel aus feinem Naturstoff untergebracht. Sie setzen Kamille in kochendes Wasser und erhitzen sich bei schwacher Hitze weitere 5 Minuten. Das Verhältnis von Rohstoffen und Wasser - 3 EL. l auf 1 l. Beharren heißt, innerhalb einer Stunde einen Sack mit Rohstoffen herausnehmen. Lassen Sie das Baby die Lösung zwischen den Mahlzeiten trinken, 5-mal täglich, 50 ml.

Birkenknospen brauen sich wie Kamille. Nur die Kochzeit verkürzt sich von 5 Minuten auf 5–10 Sekunden. Dann werden die Nieren gequetscht, noch einmal mit kochendem Wasser gebraut und bestehen darauf Tag. Der Topf kann umwickelt werden, um Wärme zu sparen oder eine Thermoskanne zu verwenden. Geben Sie dem Kind nach dem Frühstück und Abendessen eine Infusion.

Eine Infusion von Nesselblättern wird aus frischen oder getrockneten Rohstoffen hergestellt (2 EL pro 0,5 Liter kochendes Wasser). Die übrigen Aktionen sind die gleichen wie beim Bestehen auf Kamille. Geben Sie dem Kind morgens 50–80 ml.

Geben Sie dem Kind den Saft der Zwiebeln mit Zucker und Kürbissaft - ½ Tasse pro Tag. In der Volksmedizin zur Behandlung von Hydrocele-Infusionen von Chicorée-Wurzeln, Mädesüß, Birkenblättern, Kleegras und Mutterblättern sowie Stiefmütter. Diuretika helfen zum Beispiel ein Dekokt von Beeren von Preiselbeeren.

Die Eltern des Babys sollten sich daran erinnern, dass die Volksheilmittel zur Behandlung von Hydrocele den Kindern in einer Dosierung von 2-3 Mal weniger verabreicht werden sollten als bei Erwachsenen. Einige Kräuter haben einen starken Geruch, z. B. Süßklee, oder verursachen allergische Reaktionen. Im Falle eines Entzündungsprozesses verschlimmert die Infektionsbehandlung zusätzlich häufig die Symptome.

Chirurgische Behandlung von Hodenödemen

Die medizinische Beobachtung wird 3 Monate lang durchgeführt, um die Dynamik festzustellen. In Ermangelung einer Rückbildung und einer weiteren Entwicklung der Krankheit wird eine Operation verordnet. Ein solcher Eingriff beinhaltet die Entfernung des Tumors beim Jungen. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Junge 2 Jahre alt ist, wenn die Hydrocele von einem Leistenbruch begleitet wird. Dargestellt ist auch die chirurgische Behandlung von Entzündungen, das Anfügen der Infektion und die Veränderung der Größe des Skrotums (es nimmt zu, dann nimmt es ab).

Eltern von Jungen hinterlassen verschiedene Bewertungen über die Operation, aus denen Rückschlüsse auf die Vorteile der Operationsmethode des Herrn gezogen werden können. Bevorzugte Operation, weniger traumatische Hülle des Hodens. Die Bergman-Methode wird mit isolierter Hodenprobe durchgeführt, die Ross-Operation mit der angegebenen Form einer Hydrocele.

Dem chirurgischen Eingriff geht die Vorbereitung des Kindes voraus - Gesundheitsüberwachung, Blutuntersuchungen, Urin. In den meisten Fällen dauert die Operation mit einer Kombination aus schonenden Anästhesiemethoden etwa 20 bis 30 Minuten.

Nach der Operation steht der kleine Patient unter ärztlicher Aufsicht, am nächsten Tag wird das Kind ambulant behandelt. Bei starken Schmerzen wird dem Baby Ibuprofen oder Paracetamol (Sirup, Zäpfchen) verabreicht. Ärzte empfehlen Mama und Papa dringend, die körperliche Aktivität des operierten Kindes zu begrenzen, um sicherzustellen, dass es die Wunde am Hodensack nicht berührt. Es ist erlaubt, das Baby eine Woche nach der Operation zu baden.

Prävention

Experten auf dem Gebiet der Urologie stellen fest, dass die Voraussetzungen für die Bildung eines gesunden Urinogenitalsystems vor der Geburt und in den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes gelegt werden. Jede angeborene Pathologie, Verstöße gegen die Anforderungen der persönlichen Hygiene, Infektionen, chronische Krankheiten beeinträchtigen die Fortpflanzungsgesundheit.

Die Prävention von Hydrocele bei Jungen ist die Prävention von Hodensackverletzungen. Bei Infektionen und entzündlichen Erkrankungen sowie bei Verletzungen der Genitalien sollte ein Arzt konsultiert werden. Nach der Operation müssen dieselben Regeln befolgt werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Hydroskopischer Hoden bei einem Kind: Ursachen und Behandlung, Foto

Die Wassersucht des Hodens bei einem Kind ist die Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen. Jede Seite des Hodensacks von Kindern kann betroffen sein. Die angesammelte Flüssigkeit führt zu Schwellungen und einer Zunahme des Hodensacks, aber Schmerzen werden normalerweise nicht beobachtet. Normalerweise wird bei Säuglingen, vor allem bei Frühgeborenen, Hydrocele beobachtet. Es kann jedoch auch bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet werden.

Viele Mütter geraten in Panik, da die Hoden des Kindes größer werden. Diese Pathologie ist jedoch durchaus heilbar. In den meisten Fällen muss jedoch auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Wie die Praxis zeigt, sind mehr als 80% der Neugeborenen im ersten Lebensjahr von Wassersucht geheilt.

Was ist das?

Die Dropsie ist die Pathologie, die bewirkt, dass sich der Hodensack mit Flüssigkeit füllt. Während der Junge im Mutterleib ist, befinden sich seine Hoden in der Bauchhöhle. Sie steigen erst kurz vor Beginn des achten Schwangerschaftsmonats ab. Die Hoden nehmen einen dünnen Film aus Bindegewebsgewebe mit, das Ergebnis ähnelt einer Tasche.

Bei normaler Entwicklung schließt es vor der Geburt des Babys oder nach einigen Monaten. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, sammelt sich Flüssigkeit in der Tasche.

Ursachen

Die Einstufung der Wassersucht der Hoden hängt von den Gründen ab, die die Pathologie hervorgerufen haben. Das Ödem der Hodenmembranen kann angeboren und erworben sein.

Angeborene Hydrocele ist bei etwa achtzig Prozent der Säuglinge anerkannt. Gründe für die Bildung von Wassersucht - Versagen der Hoden. Wenn das Kind wächst, steigt der Hoden aus dem Bauchraum durch den Inguinalkanal ab, der in den Vaginalprozess des Peritoneums eingeschlossen ist. Wenn der Vaginalprozess nicht wächst, wird die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle innerhalb weniger Monate in die Hülle des Hodens gegossen. Es kommt vor, dass die Wassersucht der Hodenmembran keinen operativen Eingriff erfordert und von selbst verschwindet. Natürlich werden solche Veränderungen in der Entwicklung des Fötus nicht ohne Grund gebildet.

Die Hauptgründe für solche Verstöße:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente (bestimmte Medikamente, die eine Frau während der Schwangerschaft einnimmt, stören die Entwicklung der inneren Organe des Fötus);
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter des Kindes (Alkoholmissbrauch und Rauchen, verursacht die Entwicklung von Pathologien und Komplikationen bei der Entwicklung von Kindern, kann auch Wassersucht verursachen);
  • Vererbung (Ödeme der Hoden entstehen oft aufgrund der genetischen Veranlagung des Kindes, die Krankheit kann von einer Generation zur anderen übergehen);
  • Röteln (Röteln) (wenn eine schwangere Frau Röteln hat, besteht eine große Gefahr für die Gesundheit des Babys, was zu schweren Entwicklungsstörungen führt, weshalb Ärzte oft eine Abtreibung empfehlen).

Eine sekundäre Hydrele der Hoden oder eine reaktive Hydrele, die in den meisten Fällen durch einen nicht kommunizierenden Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet ist, kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Hodentorsion;
  • Verletzungen des Skrotums;
  • Schwellung des Hodens und seiner Anhängsel;
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza), einschließlich Kindern (z. B. Mumps);
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen des Hodens und seiner Anhänge (Orchitis, Epididymitis usw.);
  • Filariose (Schädigung der Lymphknoten durch Würmer) und andere Krankheiten, die das Lymphsystem schädigen
  • Komplikation nach chirurgischen Eingriffen - Hernienreparatur, Varikokelektomie (Entfernung der erweiterten Venen des Hodens und des Samenstranges) - aufgrund einer Beschädigung der Struktur des Samenstrangs, insbesondere der Lymphgefäße, wodurch die Absorption der von der Vaginalmembran erzeugten Flüssigkeit gestört wird;
  • schweres kardiovaskuläres Versagen.

Diese Krankheiten können zu einer Blutansammlung im Hoden führen und zu einer Wassersucht führen. Mit Ausnahme des Ursprungs der Wassersucht der Hodenmembran teilen die Ärzte die Krankheit in zwei Unterkategorien auf, je nach Art des Krankheitsverlaufs: akute und chronische Form.

Entsprechend der Fließform werden solche Arten von Hydrocele unterschieden:

Klassifizierung nach Verschlussart des Vaginalgangs:

  1. Berichtete Wassersucht Dabei strömt die Flüssigkeit frei zwischen Bauchraum und Hodensack.
  2. Kommunikation nicht möglich (isoliert). Sieht aus wie eine Zyste. Die Flüssigkeit im Skrotum steht unter Druck.

Symptome von Hoden von Hydrogele bei Jungen bis zu 3 Jahren und Neugeborenen

In den meisten Fällen verursacht die Wassersucht des Hodens bei Jungen keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Symptome von Hydrocele (siehe Foto) bei Neugeborenen treten am häufigsten auf, da Eltern häufig hygienische Eingriffe durchführen und Abweichungen von der Norm feststellen.

Die ersten visuellen Anzeichen:

  • Schwellung in der Leistengegend;
  • Erhöhung des Skrotums in Größen von zwei oder einer Seite.

Wenn das Kind bereits in der Lage ist, seine Gefühle auszudrücken, kann es zu Beschwerden über das Vorhandensein von Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im Bereich der Penisbasis kommen. Komplizierte Form dieser Bedingung kann die folgenden Symptome haben:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • rote Rötung;
  • ausgeprägter Schmerz.

In der Praxis werden schwerwiegende Komplikationen des Hodenödems durch den Patienten verursacht, die häufig Jugendliche sind. Der Grund für eine solche Statistik ist die Tatsache, dass solche Jungen aufgrund ihres Alters oft zu schüchtern sind, um ihre Eltern über das Problem zu informieren, stattdessen verstecken sie sorgfältig das Vorhandensein einer unangenehmen Situation. Dies führt dazu, dass die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Daher sollten Eltern ihren Kindern beibringen, zu verschiedenen Themen zu sprechen, insbesondere zu den Themen, die sich auf die Gesundheit ihrer Kinder beziehen.

Diagnose

Um die Wassersucht des Hodens zu unterscheiden, ist es von der Leistenhernie notwendig, bei der sich auch der Hodensack erhöht. Bei Leistenbruch können Sie Ihren Leistenbruch mit dem Finger zurückhalten. Während der Neupositionierung ertönt ein charakteristisches "Gurgeln", und die Lautstärke des Skrotums nimmt ab. Wenn der Hoden tropft, wenn der Gang mit der Bauchhöhle in Verbindung steht, bewirkt die Palpation auch eine Verringerung des Skrotumvolumens, es wird jedoch kein charakteristisches Geräusch beobachtet, und die Volumenabnahme erfolgt viel langsamer.

Auch bei der Diagnose von Dropsy hilft diese Forschungsmethode als Diaphanoskopie. Der Kern dieser Methode liegt in der Tatsache, dass der Hodensack mit einer Taschenlampe durchscheint. Da die Flüssigkeit gut Licht durchlässt, sind alle strukturellen Formationen im Skrotum deutlich zu unterscheiden. Wenn sich im Hodensack Eiter ansammelt, sich Blut oder eine Tumorbildung bildet, leiten sie kein Licht durch und der Hodensack erscheint nicht klar. In schwierigen Fällen, in denen eine Tumorerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann, wird eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks durchgeführt, bei der beim Absenken des Hodens die freie Flüssigkeit bestimmt wird.

Behandlung der Hodensie bei Jungen

Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.

  1. Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.
  2. Eine Operation bei angeborenen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.

Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

Merkmale der Vorbereitung und des Betriebs

Technisch ist die Bedienung einfach. Es wird in Vollnarkose durchgeführt (obwohl es für den Arzt einfacher ist, den Eingriff in Lokalanästhesie zu kontrollieren), und es können zusätzliche Narkosemittel in die Vene eingebracht werden. Während der Operation werden Atmung und Herzschlag zwangsläufig kontrolliert. Sie dauert etwa vierzig Minuten und kann ambulant durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Operation wird ein Eisbeutel für zwei Stunden auf den Wundbereich gelegt, wonach der Arzt zwingend einen Suspensionsverband auflegt.

Nach einigen Stunden kann das Kind bereits mit seiner Mutter nach Hause geschickt werden. Bereits abends kann das Baby trinken und etwas später essen. Aufgrund der Vollnarkose hat das Kind keinen psychoemotionalen Stress in Form von Instrumenten, Fremden in weißen Kitteln und seltsamen Gerüchen. Es gibt auch keine unangenehmen Erinnerungen an das Verfahren.

Vorübergehende Symptome von Schmerzen und Beschwerden werden am besten mit herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen. Nach jedem Windelwechsel wird empfohlen, die Naht mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Betadine usw.) zu behandeln.

Nach der Operation kann nicht:

  • Berühren Sie die Wunde, um keine Blutung oder Infektion zu verursachen.
  • an aktiven Spielen teilnehmen, das Kind braucht nur Ruhe;
  • benetzen Sie die Wunde, bevor Sie die Nähte entfernen; aber gleichzeitig kann sich das Kind sanft waschen.

Welche Komplikationen können nach Entfernung der Hydrole auftreten?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist äußerst gering und beträgt 1-2%. Dazu gehören:

  • Schwellung des Hodensacks;
  • Umformen des Skrotums;
  • Unfruchtbarkeit (bei Beschädigung des Samenstrangs).

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich nach der Operation keine Hoden-Dropy mehr. Leider gibt es heute keine wirksamen konservativen Behandlungsmethoden. Bei der Feststellung des geringsten Verdachts auf Entwicklung bei einem neugeborenen Jungen sollte die Hydrocele an den behandelnden Spezialisten überwiesen werden.

Prognose

Angeborene Wassersucht geht oft von selbst weg.

Eine korrekt durchgeführte chirurgische Operation hilft, die Pathologie dauerhaft zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.

In den meisten Fällen ist bei einer rechtzeitigen Behandlung die Prognose günstig. Gleichzeitig wird die Hydrole in Zukunft keine Auswirkungen auf die gebärfähigen Funktionen haben.

Dropsy in dem Jungen

Die Wassersucht des Hodens bei Jungen ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit, die durch die Vaginalmembran der Hoden zwischen ihren Lagen erzeugt wird. Das Hodenödem bei Jungen geht mit einer Zunahme der Hodensackgröße auf einer oder zwei Seiten einher, manchmal mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Diagnose der Hodenprobe bei Jungen wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, unabhängig davon, ob ein Urologe die Untersuchung und das Abtasten des Hodensacks, die Diaphanoskopie und den Ultraschall des Hodensacks umfasst. Wenn bei Jungen Wassersucht besteht, kann eine Warten-und-Sehen-Taktik angewendet werden, eine Punktionsstörung oder eine chirurgische Behandlung können durchgeführt werden.

Dropsy in dem Jungen

Testikuläre Wassersucht bei Jungen (Wassersucht der Hodenmembran, Hydrozele) - angeborene oder erworbene Pathologie, begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden im Hohlraum des Skrotums, was zu einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte der Hoden führt. Im ersten Lebensjahr tritt die angeborene Wassersucht des Hodens bei 8-10% der Jungen auf; Erworbene Hydrocele wird bei 1% der reifen Männer diagnostiziert. In 7-10% der Fälle wird bilaterale Wassersucht festgestellt. Die Hodenabgabe bei einem Kind wird häufig von einem Leistenbruch begleitet. In der pädiatrischen Chirurgie und in der pädiatrischen Urologie sind andere Anomalien des Hodensacks recht häufig: Funikulozele (Wassersucht des Samenstrangs) und Lymphozele (Ansammlung von Lymphe in den Hodenmembranen).

Ursachen der Hydrozele bei Jungen

Die angeborene Wassersucht des Hodens bei Jungen ist auf embryologische Störungen zurückzuführen. Ungefähr in der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung senkt sich der Hoden entlang des Leistenkanals in das Skrotum, und der Vaginalprozess des Peritoneums bewegt sich mit ihm in das Skrotum. In der Zukunft kommt es zu einer Obliteration des proximalen Teils des Peritoneumprozesses, und die Vaginalmembran des Hodens wird vom distalen Teil gebildet.

Wenn der vaginale Prozess des Peritoneums zum Zeitpunkt der Geburt nicht überwachsen ist, führt dies zu einer verbleibenden Kommunikation zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle, dem Fluss und der Ansammlung von Peritonealflüssigkeit in der Höhle des Skrotums. Darüber hinaus ist die innere Membran des Peritoneum-Prozesses selbst in der Lage, Flüssigkeit zu produzieren, was zur Entwicklung von Hydrocele bei den Jungen führt. Der Prozess des Peritoneums ist bei 80% der Neugeborenen noch offen, wächst jedoch in den meisten Fällen um 1,5 Jahre.

Die Vernachlässigung des vaginalen Prozesses und die Bildung von Wassersucht in den Hoden bei Jungen bis zu 3 Jahren wird durch den pathologischen Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter (drohende Fehlgeburt), Geburtstrauma, Frühgeburtlichkeit, Kryptorchidismus, Hypospadien und Zustände begleitet, die von einem ständigen Anstieg der abdominalen Druckdefekte begleitet werden. ventrikuloperitoneale Shunts, Peritonealdialyse usw.

Bei Jungen, die älter als 3 Jahre sind, ist das Hodenödem normalerweise sekundär. Reaktive Hydrele ist mit einer beeinträchtigten Filtration und Reabsorption von Flüssigkeit verbunden, die von der Vaginalmembran des Hodens produziert wird. Diese Störungen können durch Hodentorsion, Verletzungen des Hodensacks, entzündlichen Erkrankungen (Orchitis, Epididymitis usw.), Hodentumoren und deren Anhängsel hervorgerufen werden.

In seltenen Fällen kann eine akute Wassersucht des Knochens bei Jungen eine Komplikation von ARVI, Grippe, Mumps und anderen Infektionen bei Kindern sein. Darüber hinaus kann sich eine erworbene Wassersucht der Hoden bei Jungen als postoperative Komplikation nach einer Hernienreparatur oder einer Varikozelenoperation (Varikokelektomie) entwickeln.

Einstufung der Wassersucht in die Hoden von Jungen

Die oben diskutierten Gründe machen es daher möglich, die primäre idiopathische (kongenitale) und sekundäre reaktive (erworbene) Hoden-Dropy bei Jungen zu isolieren.

Im Falle einer Verletzung des Verschlusses des Vaginalprozesses und der Verbindung der Höhle der Hodenmembran mit der Bauchhöhle sprechen Sie von der gemeldeten Wassersucht des Hodens bei Jungen. In diesem Fall zirkuliert die Peritonealflüssigkeit frei und reichert sich in großen Mengen im Skrotum an. Wenn der Vaginalfortsatz blind ist und sich die Hydrozele in Form einer kleinen Zyste isoliert befindet, wird ein solcher Hoden in den Hoden bei Jungen als nicht kommunizierend angesehen. Die kommunizierende Wassersucht des Hodens bei Jungen kann zum Beispiel in eine isolierte umgewandelt werden, wenn das Lumen des Peritonealprozesses durch das Omentum von innen geschlossen wird.

Unter Berücksichtigung des Flüssigkeitsdrucks in der Höhle unterscheidet Hydrocele zwischen angespannten und unbelasteten Hodenabfällen bei Jungen. Gestresste Hydrogele - fast immer unkooperativ; In diesem Fall steht das Fluid im wässrigen Hohlraum unter Druck, da es sich ansammeln und das Skrotum nicht verlassen kann. Bei nicht belastetem Hodenkontakt bei Jungen wird der Druck in der Höhle nicht erhöht: Dies geschieht meistens bei der angegebenen Version der Hydrocele.

Die angeborene Hodenprobe bei einem Kind unter 1-1,5 Jahren wird als physiologisch angesehen. häufiger geht es ohne Eingriff von selbst aus. Der Fluss von Hodenödemen bei Jungen kann akut oder chronisch sein. Je nach Lage gibt es bei Jungen ein- und zweiseitige Hysterese des Hodens.

Symptome von Wassersuchthoden bei Jungen

In der Regel werden Anzeichen von Wassersucht in den Hoden von Jungen während des Hygieneverfahrens von den Eltern festgestellt. Manchmal wird ein Kinderhort während einer Routineuntersuchung eines Kindes von einem Kinderchirurgen entdeckt.

Bei Wassersucht bei den Jungen wird eine Zunahme des Hodensacks auf einer oder beiden Seiten bemerkt. Bei gemeldeten Hydrocelen ist eine Erhöhung des Skrotums vorübergehend; wenn isoliert - tritt allmählich ein Anstieg des Hodensacks auf. Die Größe des Hodensacks in der Hodenprobe kann bei Jungen ein Gänseei und in schweren Fällen den Kopf der Kinder erreichen.

Die kommunizierte Wassersucht des Hodens bei Jungen kann tagsüber unterschiedliche Größen und Spannungen aufweisen: Der Skrotal-Tumor erreicht sein Maximum während des Tages, wenn sich das Kind bewegt; Nachts kann der Tumor in Bauchlage durch das Leeren des Wasserbeutels in die Bauchhöhle verschwinden.

Die Hodenabgabe bei Jungen verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Folgen und ohne Anzeichen einer Entzündung. Bei einer sekundären Infektion mit Hydrocele können Schmerzen, Rötung des Hodensacks, Schüttelfrost, Fieber und Erbrechen auftreten. Mit einer großen Menge angesammelter Flüssigkeit bei Kindern kann das Wasserlassen schwierig werden und es kann zu akutem Harnverhalt kommen. Ältere Kinder bemerken unangenehme Tränengefühle, Schweregefälle in der Leistengegend und Unbehagen beim Gehen.

Bei Jungen mit einem weit geöffneten Vaginalprozess des Peritoneums kann sich zusammen mit einer Hydrocele eine schiefe Leisten- oder Leistenhirrohenie entwickeln.

Diagnose der Wassersucht von Hoden bei Jungen

Wenn ein Junge im Skrotalbereich anschwillt, sollten sich Eltern sofort an einen Kinderchirurgen oder einen Kinderurologen wenden. Bei der Konsultation wird der Hodensack vom Spezialisten untersucht und palpiert.

Die Untersuchung des Skrotums wird stehend und liegend durchgeführt. Diese Diagnosetechnik wird verwendet, um die Form der Wassersucht des Hodens bei Jungen zu bestimmen (Kommunikation mit oder nicht mit der Bauchhöhle). Für den Fall, dass die Größe der Hydrocele in der Bauchlage abnimmt, sollten Sie über die Verbindung der Wasserhöhle mit der Bauchhöhle nachdenken. Auch eine Vergrößerung der Hydrogele mit Husten, das heißt mit einer Erhöhung des Drucks im Unterleib, begünstigt die kommunizierende Dropsy des Hodens. Der Knochensumpf bei Jungen wird als birnenförmige Dichtung bezeichnet, deren oberer Teil in Richtung des Leistenkanals gerichtet ist.

Ein nicht-invasiver Test zur Diagnose der Hodensie bei Jungen ist die Hodensackdiaphanoskopie - eine Untersuchung der Gewebe im Durchlicht (Transillumination). Im Prozess der Diaphanoskopie kann im Hodensack nicht nur eine Flüssigkeit, die gleichmäßig Licht durchlässt, nachgewiesen werden, sondern auch das Omentum oder ein Teil des Darms mit einer begleitenden Leisten-Hirnröhre, die Licht einfängt.

Mit Hilfe von Ultraschall-Hodensack und Leistenkanälen wird die Diagnose der Hydrozele bei den Jungen bestätigt, eine ernstere Pathologie wird eliminiert (Hodenkrebs, Entzündung oder Torsion des Hodens oder seines Anhangs). Darüber hinaus ist Scrotal-Ultraschall eine hochempfindliche Methode zur Bestimmung der Art der Wassersucht in den Hoden von Jungen (Kommunikation oder Nichtkommunikation). Neben der Hauptstudie ist es ratsam, das USDG der Hodensackgefäße durchzuführen.

Die Differentialdiagnostik wird zwischen Hodensypera und Jungen und anderen Erkrankungen der Hodensackorgane durchgeführt: Torsion des Hodens, Strangulierhernie, Spermatozele, Hodenappendozyste.

Behandlung der Hodensie bei Jungen

Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.

Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.

Die chirurgische Behandlung der kongenitalen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.

Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

Prognose und Vorbeugung von Wassersuchthoden bei Jungen

Die physiologische Wassersucht des Hodens bei Jungen ist nicht gefährlich und bei 80% der Kinder kommt es im ersten Lebensjahr zu einer Selbstentzündung. Durch die Einhaltung der Bedingungen der chirurgischen Behandlung und der technisch kompetenten Durchführung der Operation können Sie die Hydrogele radikal loswerden und Komplikationen vermeiden.

In der Zukunft können chronische Hydrocele die Spermatogenese und die männliche Unfruchtbarkeit beeinträchtigen, da die Hoden extrem empfindlich auf die geringste Änderung der Umgebungstemperatur sind und nur in einem kleinen Temperaturbereich normal funktionieren können. Außerdem kann eine angespannte Hydrozele zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Hodens und seiner nachfolgenden Atrophie führen. Bei Jungen kann es zu einer Kompression oder zum Einklemmen einer Hernie kommen.

Die Vorbeugung von Hodenödemen bei Jungen besteht hauptsächlich in der Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen der Hodensackorgane. Eine regelmäßige Untersuchung der Genitalien des Jungen durch die Eltern und eine sofortige Aufforderung an den Kinderarzt und den Kinderchirurgen, wenn eine Schwellung im Hodensackbereich besteht, ist erforderlich. Jungen mit angeborener Hodenspritze sollten von einem pädiatrischen Urologen und Andrologen überwacht werden.

Dropsie bei Jungen

Hydrocele oder Hydrocele ist ein Zustand, der durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Membranen eines Organs gekennzeichnet ist. Am häufigsten tritt die Pathologie bei Säuglingen auf, ist ein angeborenes Merkmal und geht selbständig auf das Erreichen des Alters von einem Jahr über. Eine spätere Entwicklung der Wassersucht ist in der Regel mit einer erworbenen Krankheit verbunden.

Die Hauptsymptome der Hydrocele sind ein Anstieg des Hodensacks, Beschwerden in der Leistengegend und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Das Auftreten des beschriebenen Krankheitsbildes erfordert einen Aufruf an den pädiatrischen Urologen. Starts Wassersucht verursacht Komplikationen: Infektion, Membranbruch, Unfruchtbarkeit in der Zukunft.

Epidemiologie

Das Hodenödem ist für die Neugeborenenperiode charakteristisch. Bis zu 90% der männlichen Babys sind für die Entwicklung der Pathologie prädisponiert. Eine Zunahme in einer oder beiden Hälften des Hodensacks wird bei 7-12% der Neugeborenen beobachtet.

Um das Alter von anderthalb Jahren zu erreichen, verschwinden normalerweise die anatomischen Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit. Deshalb haben 95% der Babys mit Flüssigkeit in den Hodenmembranen eine spontane Erholung. Bei 5% der Kinder, die älter als zwei Jahre sind, bleibt das Krankheitsbild der Hydrocele erhalten.

Bei Jungen älterer Kinder und Jugendlicher ist die Hoden-Dropsy eine seltene Pathologie. Es kommt in 0,5-2% der Bevölkerung vor. Normalerweise ist das spätere Auftreten von Krankheitszeichen mit einer anderen Erkrankung verbunden - einem Trauma oder einer Infektion.

Klassifizierung

Zuteilung der angeborenen und erworbenen Variante der Hydrocele. Im ersten Fall hängt die Krankheit mit den anatomischen Merkmalen der vorderen Bauchwand eines neugeborenen Jungen zusammen. Die erworbene Wassersucht tritt in jedem Alter nach der Säuglingsphase auf.

Je nach Ausmaß des pathologischen Prozesses klassifizieren Spezialisten die Dropsy in zwei Arten:

  1. Beidseitig Wassersucht, bei der beide Hodensackhälften betroffen sind.
  2. Einseitige Wassersucht des rechten oder linken Hodens.

Es gibt eine Klassifizierung, die auf dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit basiert. Primäre Hydrele kommt ohne begleitende Pathologie vor, sie ist mit den strukturellen Merkmalen des Körpers verbunden. Sekundäre Hydrele - die Folge von Verletzungen, Infektionen oder anderen Krankheiten und Zuständen.

Wissenschaftler identifizieren auch komplizierte und unkomplizierte Kohlenwasserstoffe. Im ersten Fall treten vor dem Hintergrund der Wassersucht Komorbiditäten auf - Hernien, Infektionen, Membranbrüche. Bei unkompliziertem Krankheitsverlauf verläuft die Erkrankung ohne die beschriebenen Merkmale.

Abhängig vom Bildungsmechanismus und der anatomischen Struktur des Hodensacks wird die Krankheit in zwei Optionen unterteilt:

  1. Kommunizierende Hydrele, bei der der Hodensack eine Verbindung mit der freien Bauchhöhle hat.
  2. Isolierte Wassersucht des Hodens, bei der die Membranen des Organs nicht mit der Bauchhöhle kommunizieren.

Gründe

Die häufigste Ursache für Wassersucht ist das anatomische Merkmal der Bildung des Hodensacks. Es besteht aus sieben Hodenmembranen, deren innerste aus Gewebe besteht, das dem Peritoneum ähnelt.

Während des intrauterinen Lebens befinden sich die Hoden des Jungen im Bauchraum. Am Ende der Trächtigkeit gehen sie in den Hodensack über. Hinter den Hoden ziehen Sie die innere Schale - das Peritoneum.

Zum Zeitpunkt der Geburt haben die meisten Jungen einen Kanal zwischen Hodensack und Bauch. Daher kann die Flüssigkeit in beide Richtungen zirkulieren. Normalerweise, einige Zeit nach der Geburt, kommt es zu einer Blockade der Nachricht zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle.

Wenn ein Kanal nicht verstopft ist, zirkuliert die Flüssigkeit weiter im Skrotum. Der beschriebene Prozess beruht auf der Pathogenese der übertragbaren Wassersucht des Hodens.

Isolierte Schlaflosigkeit ist viel seltener. Der Grund für seine Entwicklung ist eine abnormale Verschmelzung der inneren Hülle des Hodens. Normalerweise verwandelt es sich vollständig in ein Bindegewebe, das keine Flüssigkeit produzieren kann.

Manchmal kommt es zu einer fehlerhaften Fusion, wodurch das Lumen zwischen Hodensack und Bauchraum verschwindet. Die innere Auskleidung des Hodens kann jedoch wie sein Vorgänger, das Peritoneum, Flüssigkeit erzeugen. Wasser kann nicht in die Bauchhöhle fließen, so dass es sich im Hodensack ansammelt.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer angeborenen Variante der Erkrankung sind verschiedene Pathologien der Schwangerschaft. Erhöhte Wahrscheinlichkeit, nach der Geburt Hydrocele zu bekommen, haben Frühgeborene und geringes Geburtsgewicht. Außerdem ist die Hodensie des Hodens häufiger bei Säuglingen, deren Mütter während der Trächtigkeit an einer Infektionskrankheit leiden.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen ist die Hodenhygiene eine Folge einer Erkrankung. Meistens kommt es vor dem Hintergrund infektiöser Prozesse in den männlichen Geschlechtsorganen vor. Die Ursache der Hydrozele sind Orchitis, Vesiculitis und andere Pathologien.

Moderne Ansätze bei der Behandlung von Hoden von Hydrocele:

Eine getrennte Ursache für Hydrogel Ärzte isolieren Infektionskrankheiten des Rektums. Mit der Niederlage des Gewebes des Beckens entsteht ein symptomatischer Hoden, der mit der Ansammlung von Exsudat verbunden ist.

Auch im höheren Alter können Hydrocele mit Traumata in Verbindung gebracht werden. Aufgrund der Verletzung der Integrität der Membranen gelangt die Flüssigkeit aus dem Bauchraum in den Hodensack. Manchmal sind die äußeren Anzeichen einer Hydrocele das Ergebnis der Ansammlung von Blut.

Sehr selten sind die Symptome der Wassersucht mit einer Verletzung der Struktur der Lymphgefäße verbunden. Normalerweise fließt ständig Flüssigkeit in die Inguinal-Knoten. Typischerweise erscheint das Krankheitsbild der Krankheit bereits im Säuglingsalter, kann jedoch in 3-4 Jahren auftreten.

Eine sehr seltene Ursache für Hydrocele bei einem Kind sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Kindern kann ein Ödem vor dem Hintergrund einer angeborenen Herzerkrankung auftreten. Eine Verletzung des rechten Ventrikels führt zu einem Ödem in der Bauchhöhle und in der Brusthöhle, in den Gliedmaßen sowie zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Hodensack.

Normalerweise tritt eine Klinik für angeborene Herzfehler direkt nach der Geburt oder in der frühen Kindheit auf. Lichtpathologie-Varianten können jedoch im Alter von 9 bis 10 Jahren und später ein Hodentröpfchen verursachen.

Ein anderer seltener ätiologischer Faktor bei der Entwicklung eines Hodenödems bei Kindern sind verschiedene Tumoren im Beckenbereich. Tumore können den Flüssigkeitsaustausch im Hodensack und im Bauch stören.

Chirurgische Eingriffe im Beckenbereich erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Die Dropsie tritt nach einer Operation wegen Leistenbruch und Varikozele auf. Die Krankheit kann auch vor dem Hintergrund einer ständigen intensiven körperlichen Anstrengung auftreten.

Symptome

Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine Zunahme des Hodensacks. Vielleicht einseitige und beidseitige Schädigung der Hodenmembranen. In der Anfangsphase gibt es eine leichte Expansion. In fortgeschrittenen Fällen kann sich die Hodenhülle bis zu mehrere Liter Wasser ansammeln und wie ein Fußball aussehen.

Bei gemeldeter Wassersucht variiert die Größe des Organs während des Tages. Nach dem Schlaf fließt die Flüssigkeit in die Bauchhöhle und nimmt ab. Am Abend ist der gegenteilige Effekt zu beobachten - das Wasser strömt in die Hodenmembranen, so dass es maximiert wird.

Ein erhöhter Hodensack trägt zu einem erhöhten intraabdominalen Druck bei. Bei Kleinkindern wird dies durch Weinen, Verstopfung und Koliken verursacht. Bei älteren Jungen und Jugendlichen tritt der Hodensack vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, Gewichtheben mit starkem Husten und Anstrengung während des Defäkationsprozesses auf.

Jüngere Kinder können ihre Gefühle nicht erklären. Bei Wassersucht treten Unbehagen im Bereich der Leistengegend auf. Klinisch wird das Kind unruhig, nervös, es beginnt ohne Grund zu weinen.

Ältere Kinder können ihre Gefühle beschreiben. Im Anfangsstadium klagen sie über Beschwerden in den Hoden. Im Laufe der Zeit treten dumpfe oder nörgelnde Schmerzen in der Leistengegend auf. Kinder können die Eltern auch über die Unannehmlichkeiten beim Gehen und Laufen informieren.

Bei starker Ansammlung von Flüssigkeit ist es schwierig, die Blase zu entleeren. Das beschriebene Symptom ist mit einer Kompression der Harnröhre verbunden, die in der Nähe der vergrößerten Hüllen des Hodens verläuft.

Kinder, die älter als 7-8 Jahre sind, können sich über eine Änderung der Hodensackstruktur beklagen. Es wird dicht, der Junge kann den Hoden nicht testen. Manchmal hört ein Kind ein Wasser im Hodensack.

Komplikationen

Die Flüssigkeit im Hodensack ist das ideale Medium zur Ernährung der Bakterienflora. Aus diesem Grund wird Hydrocele als Risikofaktor für entzündliche Erkrankungen angesehen. In den meisten Fällen sind Infektionen mit der Wanderung des Erregers durch das Blut von fernen Organen - kariösen Zähnen, Mandeln, Darm - verbunden.

Die Infektion wird durch allgemeine Vergiftungssymptome begleitet. Das Kind klagt über Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Schwindel. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad oder mehr.

Der Infektionsprozess wird auch von äußeren Symptomen begleitet. Das Skrotum wird rot und schwillt an, wird bei Palpation schmerzhaft. In schweren Fällen tritt Piocele auf - Ansammlung von Eiter in den Membranen des Organs.

Wenn Hydrocele-Varianten ausgeführt werden, können Schalen reißen. Klinisch wird die Komplikation von akuten Schmerzen und Blutungen begleitet. Ohne angemessene medizinische Versorgung kann ein Kind einen hypovolämischen Schock erleiden. Ihre Symptome sind eine erhöhte Herzfrequenz, ein Blutdruckabfall und ein Bewusstseinsverlust.

Ein längerer Verlauf der Hydrocele bei Kindern kann in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen. In den Hoden befinden sich spezielle Zellen, die Sperma produzieren. Längere Kompression kann zum Tod führen und die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

Eine frühere Infektion der Hodenmembran erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit im Erwachsenenalter. Der Entzündungsprozess trägt zum Absterben von Zellen bei, die Sperma produzieren und durch Bindegewebe ersetzen.

Diagnose

Der Kinderurologe befasst sich mit der Diagnose der Krankheit. Bei der ersten Beratung befragt der Spezialist die Eltern und das Kind, sammelt eine Lebensgeschichte. Er erfährt auch den Verlauf der Schwangerschaft der Mutter. Nach der Umfrage untersucht der Arzt den Patienten.

Der Spezialist führt eine körperliche Untersuchung des Kindes in Rückenlage durch. Er untersucht den Hodensack und tastet ihn ab. Dann bewegt sich das Kind in eine aufrechte Position. Solche Maßnahmen ermöglichen die Differenzialdiagnose zwischen miteinander verbundenen und isolierten Hoden.

Nach der beschriebenen Prozedur führt der Arzt eine Diaphanoskopie durch - die Prozedur der Scrotalsektion mit einer Taschenlampe. Bei unkomplizierter Wassersucht haben die Hodenmembranen eine einheitliche Farbe. Wenn die Erhöhung des Skrotums auf eine andere Pathologie zurückzuführen ist, leuchtet das Organ während der Diaphanoskopie ungleichmäßig.

Um die Diagnose zu klären, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Leistenbereiches gezeigt. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein einer Nachricht in der Bauchhöhle zu bestätigen oder zu verweigern, und die Flüssigkeitsmenge zu berechnen. Für die Differentialdiagnose bei Tumoren und anderen pathologischen Prozessen im Skrotum ist eine Ultraschalldiagnose erforderlich.

Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine Hodensackbiopsie angezeigt. Sie können damit die zelluläre Struktur des ausgewählten Bereichs untersuchen, um gutartige oder bösartige Prozesse zu erkennen.

Um einen Infektionsprozess auszuschließen, wird das Kind zu einem vollständigen Blutbild geschickt. Die Laborassistentin gibt ein Gutachten über die Anzahl der Leukozyten und deren Prozentsatz ab. In Gegenwart von Entzündungen wird auch eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet.

Behandlung

Eine Behandlung ohne Operation ist möglich, bis das Kind bei angeborener Wassersucht das Alter von zwei Jahren erreicht hat. Diese Art von Hydrocele endet oft mit Selbstheilung. In anderen Fällen wird eine geplante Operation bevorzugt.

Bei einem generell schweren Zustand oder einer nicht gemeldeten Wassersucht greifen die Ärzte zu einer Punktierung des Hodensystems. Die Essenz der Operation - das Einführen einer Hohlnadel und das Herausziehen der Flüssigkeit aus den Schalen. In der Regel wirkt die Punktion des Hodensacks vorübergehend, nach einiger Zeit kommt es zu einem Rückfall der Krankheit.

Eine moderne und minimalinvasive Methode zur Behandlung von Hydrocele ist die Sklerotherapie. Es ist wirksam bei isolierter Wassersucht des Hodens. Nach der Punktion werden spezielle Präparate in den Skrotum eingebracht, um die Bildung von Bindegewebe zu fördern, das keine Flüssigkeit produziert.

In beiden Fällen ist das Hydrocele plastisch rekonstruktiv dargestellt. Es kann durch einen großen Schnitt in den Bauch oder Hodensack durchgeführt werden. Minimalinvasive laparoskopische Verfahren sind heute jedoch üblich.

Während der Operation saugen die Ärzte die angesammelte Flüssigkeit ab, injizieren antibakterielle Medikamente, rekonstruieren oder entfernen das Innenfutter. Solche Operationen haben die höchste Effizienz.

Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, muss das Kind alle Regeln der postoperativen Periode einhalten. Es ist ihm verboten, in den ersten Tagen nach der Operation enge Kleidung zu tragen und körperliche Aktivitäten auszuüben. Zur Vorbeugung und Behandlung infektiöser Prozesse wird der Einsatz von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten gezeigt.

Innerhalb von zwei Tagen nach der Operation darf das Hodensack nicht benetzt werden. Um Beschwerden zu lindern, verschreiben Ärzte Schmerzmittel. Auch in den ersten Tagen nach der Operation ist eine Nahtbehandlung obligatorisch. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren.

Prognose

Nach dem Erreichen des zweiten Lebensjahres erfordert die angeborene Hodenspritze einen operativen Eingriff. Zur Behandlung der erworbenen Pathologie ist auch eine Operation erforderlich.

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin spricht die Wassersucht des Hodens gut auf die Behandlung an. Etwa 98% aller Operationen sind ereignislos. Bei ordnungsgemäßem chirurgischem Eingriff tritt die Krankheit nicht wieder auf.

In seltenen Fällen wird nach einer Operation eine Infektion der Operationswunde beobachtet. Zur Behandlung des Entzündungsprozesses werden starke antibakterielle Mittel eingesetzt. Ebenfalls gezeigt ist das Waschen der Naht mit antiseptischen Lösungen. Manchmal greifen die Ärzte zur Drainage der Hodensackhöhle.

Eine weitere mögliche Komplikation der Operation ist das hohe Ansehen des Hodens. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist mit der Nichteinhaltung der Operationstechnik und der falschen Position des Organs im Hohlraum des Skrotums verbunden. Bei den beschriebenen Komplikationen ist ein wiederholter rekonstruktiver chirurgischer Eingriff angezeigt.

Hydroskopischer Hoden bei einem Kind - was muss getan werden?

Die Hydrocele des Hodens (eine andere Bezeichnung für Hydrocele) ist die pathologische Füllung der Hodensackmembran mit der dort produzierten Flüssigkeit. Die Krankheit bewirkt eine anhaltende Zunahme des Hodensacks von 1 oder 2 Seiten, in einigen Fällen begleitet von Wasserlassen. Es kann auch von anderen Genitalerkrankungen begleitet sein.

Hydrocele - angeborene oder erworbene Pathologie. 8–10% der Babys bis zu einem Jahr leiden darunter, während bei erwachsenen Männern nur in 1% der Fälle eine Wassersucht diagnostiziert wird. Einseitige Wassersucht wird hauptsächlich diagnostiziert (in 90–93%), in den verbleibenden 7–10% - bilateral. Die Krankheit verläuft akut und wiederholt (oder chronisch). Es ist gut behandelbar, so dass Sie in diesem Artikel lernen, wie man Hodensie bei einem Kind behandelt.

Entwicklung der Pathologie

Hydrocele bei Kindern hat einen Code auf dem ICD 10 N43. Nach 7 Monaten Embryonalentwicklung entwickelt sich eine Fehlbildung im Uterus. Dann gehen die Hoden, die sich normalerweise im Bauchraum befanden, in den Hodensack. Zusammen mit ihnen wird auch der Vaginalprozess, ein kleiner Auswuchs des Peritoneums, das die Hoden eines sich entwickelnden Kindes umgibt, verringert. An ihrer Stelle bildet sich eine hohle "Tasche", die vor der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten eines Neugeborenen geschlossen werden muss, um zu verhindern, dass Flüssigkeit oder Organe aus der Bauchhöhle in die Hodenhöhle gelangen.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. In der offenen "Tasche" sammelt sich Flüssigkeit, deren Akkumulationsmechanismus von der Art der Wassersucht beeinflusst wird: isoliert oder miteinander verbunden. Mit einer isolierten Flüssigkeit entsteht die Hülle des Hodens. Es ist notwendig für die freie Bewegung der Hoden im Hodensack. Normalerweise wird das ständig erzeugte Fluid absorbiert, aber wenn das Gleichgewicht gestört ist, kommt es zu einer allmählichen Anhäufung, die das Auftreten von Hydrocele auslöst. Bei einer isolierten Pathologie steht die Flüssigkeit im Hodensack unter Druck.

Die kommunizierte Wassersucht des Hodens bei einem Kind besteht hauptsächlich aus Peritonealflüssigkeit. Es fließt entlang des nicht gekeimten Prozesses in die "Tasche". Darüber hinaus kann eine dünne Hülle, die den Prozess von innen abdeckt, auch Flüssigkeit absondern, was die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hoden bei den kleinen Jungen erhöht. Bei dieser Art von Pathologie gibt es keinen Flüssigkeitsdruck im Skrotum. Bei der Geburt haben 80% der Babys einen Blinddarm, der aber nach 1, 5 Lebensjahren in der Regel völlig überwachsen ist. Während dieser ganzen Zeit besteht eine Gefahr für die Entwicklung ihrer Hydrozele.

Häufig können andere Erkrankungen mit dem Defekt einhergehen: Lymphozele (Konzentration der Lymphe im Hodensack, die nach einer traumatischen Verletzung oder Kompression der Lymphgefäße einsetzte), Hodenlymphostase, die zu einer chronischen Lymphstauung, Drahtseilbahn (Samenstrangzyste) und einem Leistenbruch in der Leistengegend (Eindringen in den Hodensack) führt. Eingeweide).

Dropsie des Hodens bei einem Kind - verursacht

Die Ursachen für die Entwicklung der Wassersucht im Hoden eines Kindes unterscheiden sich je nach Alter der Kinder. Die Hodenabgabe bei einem Kind unter 1,5 Jahren gehört häufig zum angegebenen Typ. Es wird als physiologisch betrachtet, da es oft von alleine vorbeigeht.

Hydrocele bei einem 2-jährigen Kind und Hydrocele des Hodens bei einem 3-jährigen Kind werden aus verschiedenen Gründen gebildet. Das Auftreten von Schönheitsfehlern hat Auswirkungen:

  • die Androhung einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt des Fötus;
  • Trauma bei der Geburt;
  • andere Genitalmissbildungen (Kryptorchismus, Hypospadien).

Die Entwicklung von Hydrocele erfolgt auch aufgrund eines chronisch hohen intraperitonealen Drucks bei Kindern, der als Folge von Defekten der Bauchdecke, Aszites, Tragen von ventrikuloperitonealen Shunts (Vorrichtungen, mit deren Hilfe überschüssige Flüssigkeit entfernt wird) und Peritonealdialyse (künstliche Blutreinigung) auftrat.

Die Hodenabgabe bei einem Kind im Alter von 6–7 Jahren wird erworben und ist in der Regel nicht kommunizierend. Die Entwicklung der Pathologie beruht auf einer gestörten Filtration und Reabsorption von durch die Hodenmembran produzierter Flüssigkeit. Bei Jungen dieses Alters entwickelt sich Hydrocele aus folgenden Gründen:

  • entzündliche Erkrankungen der Hoden und ihrer Anhänge (Orchitis sowie Epididymitis);
  • Neubildungen dieser Organe;
  • Versagen der Lymphdrainage;
  • traumatische Verletzung des Skrotums;
  • Hodentorsion;
  • Auswirkungen von Hernien und Varikozelenoperationen (Krampfadern des Hodens).

Viel seltener tritt die Erkrankung nach den Virusinfektionen der Jungen auf - Influenza, akute respiratorische Virusinfektionen usw. Die Hodenausstriche bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren entwickeln sich ebenfalls aus den oben genannten Gründen, jedoch meistens nach einer Varikozelenoperation und Leistenbruch.

Einstufung des Laster

So ist die Hodenflüssigkeit der Hoden bei Kindern angeboren oder idiopathisch (bei Kindern bis zu 3 Jahren) und erworben oder reaktiv (bei älteren Kindern). Mit einem offenen Prozess und einer einfachen Bewegung von Flüssigkeit in die Hodenhälfte und in den Rücken ist die Pathologie miteinander verbunden, und mit einem geschlossenen Prozess und einem separaten Ort - ohne Kommunikation. Im ersten Fall kann sich die angesammelte Flüssigkeit zwischen Hodensack und Bauchraum frei bewegen, im zweiten Fall hat sie diese Möglichkeit nicht. Es werden Fälle der Möglichkeit des Übergangs von kommunizierender Dropsy in nicht gemeldete Fälle bemerkt. Dies geschieht, wenn das Lumen des Prozesses geschlossen wird.

Die Dropsie ist immer noch angespannt und entspannt (abhängig davon, ob im Inneren Druck herrscht oder nicht). Nicht kommunizierende Wassersucht ist fast immer angespannt bzw. kommuniziert - ohne Stress. Die einseitige Pathologie unterscheidet sich hinsichtlich der Lokalisation: Sie unterscheidet die Hydrole links des Kindes und die Hydrole des Kindes rechts.

Die Krankheit kann akut (in der Regel eine Folge von Entzündungen, Traumatisierungen oder Tumoren) und chronisch sein. Es wird in die Chronik aufgenommen, wenn die erforderliche Behandlung nicht durchgeführt wurde.

Dropsie bei einem Kind - Symptome

In der Regel werden Jungen und Eltern einer Hydrocele von ihren Eltern oder Großmüttern beim Waschen oder von einem Kinderarzt während der Untersuchung entdeckt. Die Pathologie wird durch eine 1- oder 2-seitige Erhöhung des Skrotums und eine Zyanose der Hautbedeckung bestimmt. Bei der angegebenen Pathologie ist der Anstieg nicht konstant, daher können Größe und Dichte des Tages über den Tag variieren. Wenn das Kind aktiv ist, nimmt es tagsüber zu, und in der Nacht nimmt es aufgrund des Flüssigkeitsstroms aus dem Hodensack zurück in die Bauchhöhle ab. Im Fall eines nicht kommunizierenden Typs tritt eine Druckerhöhung bei einer konstanten niedrigen Geschwindigkeit auf. Gleichzeitig kann die Größe einer Hydrocele beträchtliche Ausmaße annehmen - mit einem Gänseei und manchmal sogar noch mehr.

Das Ödem der Hodenmembranen bei Kindern ist normalerweise schmerzlos und nicht entzündet. Erst wenn sich eine Infektion mit Schmerzen anfühlt, eine leichte Rötung der Haut des Hodensacks, steigt die Temperatur und das Kind kann durch Erbrechen gequält werden. Wenn sich Flüssigkeit in den Hoden in großen Mengen ansammelt, können Patienten Probleme mit dem Wasserlassen bis zur akuten Harnverhaltung haben. Sie können auch beim Laufen Unbehagen verspüren, ein Gefühl von Schweregefühl und eine Nut in der Leiste haben. Die Schwellung in diesem Bereich weist jedoch auf eine Hernie oder andere pathologische Zustände hin.

Diagnose der Krankheit

Hydrocele wird von zwei Spezialisten diagnostiziert - einem Kinderchirurgen sowie einem Urologen. Zuerst untersucht der Arzt den Jungen und tastet den Hodensack ab, wenn der Patient sitzt und lügt, um die Art der Wassersucht zu bestimmen - nicht gemeldet oder gemeldet. Wenn es in der Bauchlage abnimmt, bedeutet das, dass es zum zweiten Typ gehört.

Dann schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks vor, deren Daten nicht nur die Diagnose bestätigen, sondern auch Entzündungen, Torsion, Spermatozele (Epididymis-Zyste) sowie Hodenkrebs ausschließen. Zur Diagnose der Krankheit wird auch die Diaphanoskopie verwendet, bei der es sich um eine durchscheinende Augenhautbildung durch einen engen Lichtstrahl handelt. Wenn ein vergrößerter Hodensack Licht durchlässt, zeigt dies die Ansammlung von Flüssigkeit darin an, d. H. Die Hydrozele, wenn nicht, dann einen Tumor, ein Omentum oder eine Hernie. Zusätzlich werden standardmäßige Urin- und Blutuntersuchungen sowie USDG der Hodensackgefäße vorgeschrieben.

Hydroskopischer Hoden bei einem Kind - Behandlung mit Operation

Diese Abweichung muss unbedingt behandelt werden, da der unbehandelte Hodentröpfchen bei einem Kind Konsequenzen in Form anhaltender Beschwerden und im Erwachsenenalter anhaltender Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion (aufgrund eines dauerhaften chronischen Versagens des normalen Blutflusses im Hodensack), einer möglichen Hodenatrophie und sogar Unfruchtbarkeit hat.

Die Behandlung von Hydrocele bei Kindern hängt davon ab, wie alt sie sind. Kinder unter 1 Jahr und bei hydrostatischem Ödem werden nur beobachtet, da sie fast immer allein Hydrocele haben. Wenn dies nicht der Fall ist, verschreiben Sie die Behandlung. Eine angespannte Wassersucht wird mit einer Punktion des Hodens (Punktion) und der anschließenden Entfernung der angesammelten Flüssigkeit behandelt. Diese Methode hat einen Nachteil - eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Exsudat wieder ansammelt.

Daher wird der chirurgische Eingriff der Hodenprobe bei einem Kind als bevorzugte Methode der Therapie angesehen. Es wird bei angeborener Pathologie bei Säuglingen im Alter von 1, 5 - 2 Jahren in einem früheren Alter verschrieben - nur, wenn sie eine intensive chronische Hydrozele haben und wenn die Pathologie mit einer Infektion oder Hernie kombiniert wird. Bei einer Hydrozelle traumatischen Ursprungs wird die Operation erst nach 3 bis 6 Monaten durchgeführt. nach einem traumatischen ereignis. Wenn die Pathologie nicht kommuniziert, werden verschiedene Arten von Operationen vorgeschrieben: Winckelmann, Lord und Bergman (für Jungen nach 12 Jahren) und, falls angegeben, Ross-Operation. Hier ist das Verfahren für den Dropsy-Test:

  1. Winckelmann Zuerst wird ein Einschnitt in den Hodensack über der Wassersäule gemacht, der Hoden wird durch ihn herausgeführt, die Flüssigkeit wird entfernt, der Hoden wird umgekrempelt und dann genäht, so dass sich die Flüssigkeit nicht mehr darin ansammeln kann.
  2. Bergman. Der Prozess wird an der Basis ausgeschnitten und die Überreste mit speziellen Nähten ummantelt. Die Hoden werden wieder eingesetzt, der Einschnitt wird genäht und es bleibt Drainage.
  3. Herr Bei diesem Vorgang wird der Hoden nicht herausgebracht und die Hülle wird gewellt.
  4. Ross. Der Spross wird festgebunden und abgeschnitten, dann wird im Skrotum ein Loch für den Flüssigkeitsabfluss gebildet.

Die Operation zur Entfernung der Hodenprobe im Kind dauert etwa 30 Minuten. Nach Abschluss der Behandlung werden ein Eisbeutel und ein hängender Verband auf die Wunde gelegt. Am ersten postoperativen Tag werden Schmerzmittel verordnet, in den nächsten 5 Tagen Abführmittel. Bis die Wunde vollständig geheilt ist, sollten sich die Jungen weniger bewegen, keine enge Unterwäsche tragen und eine vorgeschriebene Diät einhalten. Bewertungen derer, die sich einer Hodensuppenbehandlung bei einem Kind unterzogen haben, sagen, dass sie mit ihrer Hilfe ihr Problem vollständig lösen und für immer vergessen konnten.

Hydroskopischer Hoden bei einem Kind - Behandlung ohne Operation

Neben der Operation ist es auch möglich, die Wassersucht des Hodens und die Volksmedizin zu behandeln. Dazu passen diese Rezepte:

  1. Kamillenlotionen Die frische Kamille wird durch eine Fleischmühle geführt, die Mischung wird 2-3 mal täglich tropfenweise aufgetragen.
  2. Infusion der Agrimony-Apotheke. Nehmen Sie 100 Gramm trockenes Gras und gießen Sie 1 Liter Wasser. Weißwein und 5 Minuten kochen. Dann bestehen Sie 1 Stunde und filtern. Kompressen bestehen aus Flüssigkeit.
  3. Bier brauen. Nehmen Sie 50 Gramm Erbsen, gießen Sie 0, 5 Liter. Bier, 1 Stunde bestehen, dann 20 Minuten kochen. Machen Sie aus der Infusion zweimal täglich eine Lotion.
  4. Öl mit gebleichtem. 50 g Henbane werden zerkleinert und 200 g Olivenöl eingegossen. Kochen Sie 2 Stunden in einem Wasserbad, dann bestehen Sie 2, 5 Stunden und filtern Sie. 1 mal pro Tag in den Hodensack eingerieben.
  5. Eine Mischung aus Babycreme und Calendula-Salbe. Es wird jeden Tag 1 Mal in den Hodensack eingerieben.

Solche Produkte mit regelmäßigem Gebrauch helfen auch, Kinder vor Wassersucht zu retten.