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Hodenödeme bei Männern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Bei Hodenhydrocyten handelt es sich um eine Erkrankung, die mit der Ansammlung seröser Flüssigkeit zwischen den Schichten der viszeralen und parietalen Hodenauskleidung einhergeht. Das Flüssigkeitsvolumen variiert stark und reicht von 20 bis 200 ml, in manchen Fällen bis zu 3 Liter. Sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden unter dieser Pathologie. Bei Kindern wird eine kongenitale Hydrozele diagnostiziert - dies ist ein physiologischer Zustand, der für die große Mehrheit der Neugeborenen charakteristisch ist und sich aufgrund eines intrauterinen Hodenprolaps im Hodensack entwickelt. Bei erwachsenen Männern wird diese Krankheit erworben - über ihn wird in unserem Artikel diskutiert. Untersuchen wir die Ursachen und Symptome und berichten Sie über die Behandlung dieses pathologischen Zustands, der normalerweise von Experten verschrieben wird.

Klassifikation, Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Hodentropfen

Wie oben erwähnt, wird bei erwachsenen Männern in der Regel eine erworbene Hydrozele diagnostiziert. Es ist wiederum in Abhängigkeit von den Ursachen des Auftretens in primäre, dh von selbst auftretende, nicht mit anderen Krankheiten verbundene, und sekundäre, die als Folge einer Hintergrundpathologie auftritt, unterteilt.

Die folgenden Krankheiten können also die Ursache für sekundäre Kohlenwasserstoffe sein:

  • traumatische Verletzungen des Hodens, z. B. beim Sport (Radfahren, Gewichtheben, Ringen usw.) oder infolge von Schlägen im Genitalbereich;
  • unspezifischer Entzündungsprozess im Bereich des Hodens und seines Anhangs - Orchitis, Orchiepididymitis, Epididymitis, Entzündung des Samenstranges;
  • einige Infektionskrankheiten, die durch eine spezifische Flora verursacht werden (Tuberkulose, Gonorrhö und andere);
  • Tumorbildung des Skrotums;
  • Filariose - Schädigung der inguinalen Lymphknoten durch Parasiten, wodurch der Abfluss aus den Hoden der Lymphe gestört wird und sich eine Hydrozele entwickelt;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • schweres Leberversagen, zum Beispiel bei Leberzirrhose, wenn Aszites gebildet wird, sammelt sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle und dringt dann in andere Körperstrukturen ein, insbesondere im Hodenbereich;
  • Komplikationen nach der Operation im Skrotum, zum Beispiel nach der operativen Behandlung der Leistenhernie.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Hodenödems sind:

  • längere übermäßige Kraftbelastung des Körpers, zum Beispiel beim Sport;
  • Prellungen des Hodensacks;
  • dichtes Nähen des äußeren Ringes des Leistenkanals.

In einem gesunden Organismus synthetisiert die eigene Hülle des Hodens ständig eine bestimmte Menge einer bestimmten Flüssigkeit. Die oben aufgeführten Krankheiten führen zu einem Ungleichgewicht zwischen der Produktion und dem Abfluss dieser Flüssigkeit. Darüber hinaus führen entzündliche Erkrankungen der Hodensackstrukturen zu einer Verdickung der Hodenmembranen, was die Durchblutung und die Lymphdrainage beeinträchtigt, was ebenfalls zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen beiträgt.

Gemäß der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten X handelt es sich bei der Hydrocele um folgende Typen:

  • eingesackt
  • infiziert;
  • andere Formen von Hydrocele;
  • nicht spezifiziert

Symptome und Komplikationen des Hodenödems

Zunächst ist es erwähnenswert, dass die Wassersucht des Hodens sowohl einseitig als auch beidseitig sein kann. Die erste Variante tritt häufiger bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Hoden und Anhängsel auf, und die zweite ist eine Manifestation der chronischen Form ihres oder häufigen ödematösen Syndroms im Körper, das sich als Folge eines Herz- oder Leberversagens entwickelt hat.

Hydrocele kann akut sein, aber wenn keine adäquate Behandlung vorliegt, wird diese Form der Erkrankung in eine chronische umgewandelt.

Akute Hydrocele tritt plötzlich auf, beginnend mit einer signifikanten Zunahme des Volumens der betroffenen Hälfte des Hodensacks und dessen scharfer Schmerzen. In einigen Fällen bemerken die Patienten auch das Auftreten von Vergiftungssymptomen (Erhöhung der Fieberwerte (38 bis 39 ° C) der Körpertemperatur, Schwäche, Appetitlosigkeit usw.).

Wie oben erwähnt, wird die Erkrankung ohne Behandlung der akuten Form der Erkrankung zunächst zu einem chronischen, aber oft chronischen Verlauf der Erkrankung. In diesem Fall klagt der Patient über Schwere im Hodensack, eine Zunahme seiner Größe während des Tages und eine Abnahme während des Schlafes.

Die Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen in der chronischen Form der Erkrankung sammelt sich langsam und allmählich an. Bei einigen Patienten kann das Volumen, wenn sie längere Zeit nicht medizinisch versorgt werden, große Werte erreichen - bis zur Größe eines Fußballs. Ein derartig großes Hydrocele beeinflusst die Lebensqualität des Patienten, hindert ihn daran, sich zu bewegen, erschwert das Wasserlassen und den Geschlechtsverkehr, macht das Tragen von Unterwäsche schwierig und führt auch zu einer Unterernährung der Hodensackstrukturen und zu einer Beeinträchtigung der Spermatogenese. Schmerzen in einem chronischen Prozess sind mild (es sind schmerzhafte dumpfe Schmerzen) oder fehlen ganz.

Unbehandelt oder unter dem Einfluss einer Reihe anderer Faktoren können sich Komplikationen der Hydrozele entwickeln:

  • seine Eiterung: Piocele (manifestiert sich durch eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten, eine Erhöhung der Körpertemperatur, die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das umgebende Gewebe);
  • Blutakkumulation zwischen den Membranen: Hämatozele (tritt aufgrund traumatischer Gefäßschäden, hämorrhagischer Diathese oder aufgrund einer erfolglosen Punktionshydrolyse auf);
  • Atrophie des Hodens (tritt aufgrund der Kompression von Blutgefäßen auf, die den Hoden mit Blut versorgen, da sein Gewebe weniger Nährstoffe enthält);
  • Bruch der Hodenmembranen aufgrund übermäßiger Dehnung unter Flüssigkeitsdruck;
  • Skrotalhernie;
  • männliche Unfruchtbarkeit infolge einer gestörten Spermatogenese durch Kompression der Hoden;
  • erektile Dysfunktion.

Diagnose und Differentialdiagnose von Hoden der Hydrele

Die Diagnose einer Hydrozele ist für einen Arzt in der Regel nicht schwierig. Die Diagnose und Behandlung erfolgt in der Regel durch einen Urologen oder einen Chirurgen. Aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Vorgeschichte der Krankheit (wie sie fließt, ob sie mit einem Trauma assoziiert ist) und des Lebens (akute oder chronische entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Traumas oder Operationen an den Hodensackorganen) vermutet der Arzt ein Hodenödem. Danach führt er eine objektive Untersuchung des Patienten durch.

Achten Sie visuell auf die Zunahme des Hodensackes oder der Größe des ganzen Körpers (der Grad der Zunahme hängt von den Merkmalen der Krankheit und den Ursachen ab, die sie bei einem bestimmten Patienten verursacht haben). Die Palpation wird durch die Bildung einer birnenförmigen, engelastischen Konsistenz bestimmt, die schwankt. Wenn die Flüssigkeit in den Leistenkanal eindringt, hat die Formation die Form einer Sanduhr. Die Haut des Skrotums oberhalb der Hydrocele wird nicht visuell verändert, sie kann leicht in die Falte aufgenommen werden.

Palpation chronischer Beschwerden gibt dem Patienten keinen Anlass - es ist schmerzlos, wenn der Patient die akute Form einer Hydrozele spürt, fühlt der Patient Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Wenn die Flüssigkeitsmenge zwischen den Membranen gering ist, wird der Hoden im unteren Teil der Formation palpiert. Bei großer Wassersucht ist die Hodenpalpation nicht erreichbar oder überhaupt nicht nachweisbar.

Nach einer objektiven Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose sind zwei zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich: Diaphanoskopie und Skrotal-Ultraschall.

  1. Die Diaphanoskopie (Untersuchung der Bildung von Hodensack im Durchlicht) ist eine schnelle Methode zur Diagnose von Hydrozelen. Wenn die Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen serös ist, stellt sich heraus, dass das durch das Skrotum hindurchtretende Licht gleichförmig ist; Wenn die Grundlage der Formation beispielsweise Organe (Darmschleifen, Epiploon-Strang) sind, das heißt, es liegt eine Hernie vor, das Licht geht nicht durch sie hindurch.
  2. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Hodensacks ist die genaueste Methode zur Diagnose der von uns beschriebenen Krankheit. Mit seiner Hilfe können Sie das Vorhandensein von Flüssigkeit von der Seite der Hodensackvergrößerung aus feststellen, um ihr Volumen näher zu schätzen; Wenn das Wesen einer Hydrocele sekundär ist, kann der Ultraschall durch den Ultraschall bestimmt werden (Entzündung des Hodens oder Nebenhodens, Hodentumor).

Hydrocele sollte von solchen Krankheiten unterschieden werden:

  • Varikozele (Krampfadern des Samenstranges);
  • inguinale, inguinal-Skrotalhernie;
  • Orchitis, Epididymitis, Epididymo-Orchitis;
  • Tumoren der Samenstränge und des Hodens.

Hydrocele-Behandlung

Wenn sich Wassersucht vor dem Hintergrund einer entzündlichen Erkrankung der Hodensackorgane entwickelt hat und das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen gering ist, dann ist die führende Richtung der Behandlung die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung: antibakterielle, entzündungshemmende Therapie und Antiödemtherapie. Gleichzeitig wird dem Patienten empfohlen, sich auszuruhen und einen speziellen Stützverband für die Skrotalorgane - den Suspensor - zu tragen. Bei einer vollständigen Wiederherstellung der Hintergrundpathologie wird die Struktur der Hodengewebe wiederhergestellt, die Blutversorgung und der Lymphabfluss normalisiert - das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen nimmt allmählich auf die normale Menge ab. Solche Fälle von Hydrocele sind ziemlich selten und zum größten Teil erfordert diese Art von Krankheit keine chirurgische Behandlung.

Direkte Indikationen für eine Operation sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und die Gefahr einer Hodenatrophie.

Die Operation, die mit der Hodenprobe durchgeführt wird, wird als Hydroskelektomie bezeichnet, für die es heute mehrere Möglichkeiten gibt. Die Hauptmethoden des chirurgischen Eingriffs sind die Operationen von Lord, Bergman und Winkelman. Bei allen handelt es sich um einfache Eingriffe, die in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und jede davon wird in bestimmten klinischen Situationen angewendet. Die Art der Operation wird jeweils direkt während des chirurgischen Eingriffs bestimmt.

Bei sperriger Wassersucht und bei einer alten Hydrozele ist die Bergman-Operation vorzuziehen: Der Chirurg schneidet das Skrotum und die Schichten der Hodenmembran in die vordere Oberfläche der tumorartigen Formation; Der Hoden führt zusammen mit der Hauptmembran zur Wunde, wonach die Flüssigkeit, die sich zwischen den Platten der Hülle angesammelt hat, mit einer Spritze abgepumpt wird. Danach wird die Schale geöffnet, wenn nötig herausgeschnitten und den Überresten Stiche aufgezwungen.

Der Hoden sinkt wieder in den Hodensack ein, vernäht die Wunde mit Catgut und hinterlässt, um Rückfälle zu vermeiden, eine kleine Gummidrainage, die nach einigen Tagen entfernt werden muss. Nach Abschluss der Operation auf der Wundfläche eine Blase mit Eis auftragen.

Stiche innerhalb von 10 Tagen auflösen. 10 Tage nach der Operation kehrt der Patient zu einem vollen Leben zurück, aber für weitere 1 bis 1,5 Monate sollte er sexuellen Kontakt und schwere körperliche Arbeit ausschließen. Es wird empfohlen, einen Monat lang fest zu schmelzen oder zu schweben. Darüber hinaus kann die Schwellung des Hodensackgewebes mehrere Monate andauern. Dies ist ein normales Phänomen. Wenn der Patient vor seinem Hintergrund jedoch einen Anstieg der Körpertemperatur, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands und Rötungen im Bereich der Operationsstelle feststellt, sollte er so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wenn der Patient kontraindiziert ist (z. B. aufgrund des Alters) oder die Operation kategorisch ablehnt, um seinen Zustand vorübergehend zu lindern, erfolgt eine Punktion der Wassersucht mit Absaugung des Inhalts. Dieses Verfahren hat keine therapeutische Wirkung, da sich nach einiger Zeit die Flüssigkeit zwischen den Schalen wieder ansammelt.

Über ein relativ neues Verfahren zur Behandlung von Hydrocele: die Sklerosierung der Hodenmembranen ist ein paar Worte zu sagen. Sein Wesen sowie das Wesen der Punktierung besteht darin, den Inhalt der Hodenmembranen abzusaugen. Beim Härten nach dem Entfernen von Flüssigkeit werden spezielle Substanzen in die resultierenden Hohlraum-Sklerosanten eingebracht, unter deren Einfluss die Synthese der Hodenmembran ihrer Sekretion erheblich verringert wird.

Sobald eine Prozedur den gewünschten Effekt nicht hat, wird empfohlen, sie mehrmals auszuführen. Eine Nebenwirkung der sklerosierenden Substanz ist eine schädigende Wirkung auf das Hodengewebe. Daher ist diese Behandlungsmethode bei jungen Patienten kontraindiziert und wird hauptsächlich bei älteren Männern durchgeführt, die eine Operation ablehnen.

Prognose für Wassersucht

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Prognose der erworbenen Hydrocele günstig - sie geht entweder allein oder nach einer Operation vor sich.

Wenn eine große Hydrele entfernt wird, kann die Krankheit erneut auftreten. Todesfälle von Patienten infolge einer chirurgischen Behandlung von Hodensypera werden nicht registriert.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Anstieg und den Schmerzen des Hodensacks müssen Sie sich an Ihren Urologen wenden. Falls erforderlich, wird er den Patienten vor der Operation an den Therapeuten verweisen. Wenn die Hydrele ein Anzeichen für ein Ödemsyndrom ist, wird der Patient von einem Kardiologen, einem Hepatologen, einem Nephrologen und einem Endokrinologen untersucht. Darüber hinaus ist manchmal eine Anhörung bei Infektionskrankheiten erforderlich. Bei Varikozele zeigt sich die Untersuchung des Gefäßchirurgen. Um die Lebensqualität nach der Operation zu verbessern, hilft ein Mann einem Sexologen und Andrologen.

Dropsy in dem Jungen

Die Wassersucht des Hodens bei Jungen ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit, die durch die Vaginalmembran der Hoden zwischen ihren Lagen erzeugt wird. Das Hodenödem bei Jungen geht mit einer Zunahme der Hodensackgröße auf einer oder zwei Seiten einher, manchmal mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Diagnose der Hodenprobe bei Jungen wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, unabhängig davon, ob ein Urologe die Untersuchung und das Abtasten des Hodensacks, die Diaphanoskopie und den Ultraschall des Hodensacks umfasst. Wenn bei Jungen Wassersucht besteht, kann eine Warten-und-Sehen-Taktik angewendet werden, eine Punktionsstörung oder eine chirurgische Behandlung können durchgeführt werden.

Dropsy in dem Jungen

Testikuläre Wassersucht bei Jungen (Wassersucht der Hodenmembran, Hydrozele) - angeborene oder erworbene Pathologie, begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden im Hohlraum des Skrotums, was zu einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte der Hoden führt. Im ersten Lebensjahr tritt die angeborene Wassersucht des Hodens bei 8-10% der Jungen auf; Erworbene Hydrocele wird bei 1% der reifen Männer diagnostiziert. In 7-10% der Fälle wird bilaterale Wassersucht festgestellt. Die Hodenabgabe bei einem Kind wird häufig von einem Leistenbruch begleitet. In der pädiatrischen Chirurgie und in der pädiatrischen Urologie sind andere Anomalien des Hodensacks recht häufig: Funikulozele (Wassersucht des Samenstrangs) und Lymphozele (Ansammlung von Lymphe in den Hodenmembranen).

Ursachen der Hydrozele bei Jungen

Die angeborene Wassersucht des Hodens bei Jungen ist auf embryologische Störungen zurückzuführen. Ungefähr in der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung senkt sich der Hoden entlang des Leistenkanals in das Skrotum, und der Vaginalprozess des Peritoneums bewegt sich mit ihm in das Skrotum. In der Zukunft kommt es zu einer Obliteration des proximalen Teils des Peritoneumprozesses, und die Vaginalmembran des Hodens wird vom distalen Teil gebildet.

Wenn der vaginale Prozess des Peritoneums zum Zeitpunkt der Geburt nicht überwachsen ist, führt dies zu einer verbleibenden Kommunikation zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle, dem Fluss und der Ansammlung von Peritonealflüssigkeit in der Höhle des Skrotums. Darüber hinaus ist die innere Membran des Peritoneum-Prozesses selbst in der Lage, Flüssigkeit zu produzieren, was zur Entwicklung von Hydrocele bei den Jungen führt. Der Prozess des Peritoneums ist bei 80% der Neugeborenen noch offen, wächst jedoch in den meisten Fällen um 1,5 Jahre.

Die Vernachlässigung des vaginalen Prozesses und die Bildung von Wassersucht in den Hoden bei Jungen bis zu 3 Jahren wird durch den pathologischen Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter (drohende Fehlgeburt), Geburtstrauma, Frühgeburtlichkeit, Kryptorchidismus, Hypospadien und Zustände begleitet, die von einem ständigen Anstieg der abdominalen Druckdefekte begleitet werden. ventrikuloperitoneale Shunts, Peritonealdialyse usw.

Bei Jungen, die älter als 3 Jahre sind, ist das Hodenödem normalerweise sekundär. Reaktive Hydrele ist mit einer beeinträchtigten Filtration und Reabsorption von Flüssigkeit verbunden, die von der Vaginalmembran des Hodens produziert wird. Diese Störungen können durch Hodentorsion, Verletzungen des Hodensacks, entzündlichen Erkrankungen (Orchitis, Epididymitis usw.), Hodentumoren und deren Anhängsel hervorgerufen werden.

In seltenen Fällen kann eine akute Wassersucht des Knochens bei Jungen eine Komplikation von ARVI, Grippe, Mumps und anderen Infektionen bei Kindern sein. Darüber hinaus kann sich eine erworbene Wassersucht der Hoden bei Jungen als postoperative Komplikation nach einer Hernienreparatur oder einer Varikozelenoperation (Varikokelektomie) entwickeln.

Einstufung der Wassersucht in die Hoden von Jungen

Die oben diskutierten Gründe machen es daher möglich, die primäre idiopathische (kongenitale) und sekundäre reaktive (erworbene) Hoden-Dropy bei Jungen zu isolieren.

Im Falle einer Verletzung des Verschlusses des Vaginalprozesses und der Verbindung der Höhle der Hodenmembran mit der Bauchhöhle sprechen Sie von der gemeldeten Wassersucht des Hodens bei Jungen. In diesem Fall zirkuliert die Peritonealflüssigkeit frei und reichert sich in großen Mengen im Skrotum an. Wenn der Vaginalfortsatz blind ist und sich die Hydrozele in Form einer kleinen Zyste isoliert befindet, wird ein solcher Hoden in den Hoden bei Jungen als nicht kommunizierend angesehen. Die kommunizierende Wassersucht des Hodens bei Jungen kann zum Beispiel in eine isolierte umgewandelt werden, wenn das Lumen des Peritonealprozesses durch das Omentum von innen geschlossen wird.

Unter Berücksichtigung des Flüssigkeitsdrucks in der Höhle unterscheidet Hydrocele zwischen angespannten und unbelasteten Hodenabfällen bei Jungen. Gestresste Hydrogele - fast immer unkooperativ; In diesem Fall steht das Fluid im wässrigen Hohlraum unter Druck, da es sich ansammeln und das Skrotum nicht verlassen kann. Bei nicht belastetem Hodenkontakt bei Jungen wird der Druck in der Höhle nicht erhöht: Dies geschieht meistens bei der angegebenen Version der Hydrocele.

Die angeborene Hodenprobe bei einem Kind unter 1-1,5 Jahren wird als physiologisch angesehen. häufiger geht es ohne Eingriff von selbst aus. Der Fluss von Hodenödemen bei Jungen kann akut oder chronisch sein. Je nach Lage gibt es bei Jungen ein- und zweiseitige Hysterese des Hodens.

Symptome von Wassersuchthoden bei Jungen

In der Regel werden Anzeichen von Wassersucht in den Hoden von Jungen während des Hygieneverfahrens von den Eltern festgestellt. Manchmal wird ein Kinderhort während einer Routineuntersuchung eines Kindes von einem Kinderchirurgen entdeckt.

Bei Wassersucht bei den Jungen wird eine Zunahme des Hodensacks auf einer oder beiden Seiten bemerkt. Bei gemeldeten Hydrocelen ist eine Erhöhung des Skrotums vorübergehend; wenn isoliert - tritt allmählich ein Anstieg des Hodensacks auf. Die Größe des Hodensacks in der Hodenprobe kann bei Jungen ein Gänseei und in schweren Fällen den Kopf der Kinder erreichen.

Die kommunizierte Wassersucht des Hodens bei Jungen kann tagsüber unterschiedliche Größen und Spannungen aufweisen: Der Skrotal-Tumor erreicht sein Maximum während des Tages, wenn sich das Kind bewegt; Nachts kann der Tumor in Bauchlage durch das Leeren des Wasserbeutels in die Bauchhöhle verschwinden.

Die Hodenabgabe bei Jungen verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Folgen und ohne Anzeichen einer Entzündung. Bei einer sekundären Infektion mit Hydrocele können Schmerzen, Rötung des Hodensacks, Schüttelfrost, Fieber und Erbrechen auftreten. Mit einer großen Menge angesammelter Flüssigkeit bei Kindern kann das Wasserlassen schwierig werden und es kann zu akutem Harnverhalt kommen. Ältere Kinder bemerken unangenehme Tränengefühle, Schweregefälle in der Leistengegend und Unbehagen beim Gehen.

Bei Jungen mit einem weit geöffneten Vaginalprozess des Peritoneums kann sich zusammen mit einer Hydrocele eine schiefe Leisten- oder Leistenhirrohenie entwickeln.

Diagnose der Wassersucht von Hoden bei Jungen

Wenn ein Junge im Skrotalbereich anschwillt, sollten sich Eltern sofort an einen Kinderchirurgen oder einen Kinderurologen wenden. Bei der Konsultation wird der Hodensack vom Spezialisten untersucht und palpiert.

Die Untersuchung des Skrotums wird stehend und liegend durchgeführt. Diese Diagnosetechnik wird verwendet, um die Form der Wassersucht des Hodens bei Jungen zu bestimmen (Kommunikation mit oder nicht mit der Bauchhöhle). Für den Fall, dass die Größe der Hydrocele in der Bauchlage abnimmt, sollten Sie über die Verbindung der Wasserhöhle mit der Bauchhöhle nachdenken. Auch eine Vergrößerung der Hydrogele mit Husten, das heißt mit einer Erhöhung des Drucks im Unterleib, begünstigt die kommunizierende Dropsy des Hodens. Der Knochensumpf bei Jungen wird als birnenförmige Dichtung bezeichnet, deren oberer Teil in Richtung des Leistenkanals gerichtet ist.

Ein nicht-invasiver Test zur Diagnose der Hodensie bei Jungen ist die Hodensackdiaphanoskopie - eine Untersuchung der Gewebe im Durchlicht (Transillumination). Im Prozess der Diaphanoskopie kann im Hodensack nicht nur eine Flüssigkeit, die gleichmäßig Licht durchlässt, nachgewiesen werden, sondern auch das Omentum oder ein Teil des Darms mit einer begleitenden Leisten-Hirnröhre, die Licht einfängt.

Mit Hilfe von Ultraschall-Hodensack und Leistenkanälen wird die Diagnose der Hydrozele bei den Jungen bestätigt, eine ernstere Pathologie wird eliminiert (Hodenkrebs, Entzündung oder Torsion des Hodens oder seines Anhangs). Darüber hinaus ist Scrotal-Ultraschall eine hochempfindliche Methode zur Bestimmung der Art der Wassersucht in den Hoden von Jungen (Kommunikation oder Nichtkommunikation). Neben der Hauptstudie ist es ratsam, das USDG der Hodensackgefäße durchzuführen.

Die Differentialdiagnostik wird zwischen Hodensypera und Jungen und anderen Erkrankungen der Hodensackorgane durchgeführt: Torsion des Hodens, Strangulierhernie, Spermatozele, Hodenappendozyste.

Behandlung der Hodensie bei Jungen

Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.

Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.

Die chirurgische Behandlung der kongenitalen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.

Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

Prognose und Vorbeugung von Wassersuchthoden bei Jungen

Die physiologische Wassersucht des Hodens bei Jungen ist nicht gefährlich und bei 80% der Kinder kommt es im ersten Lebensjahr zu einer Selbstentzündung. Durch die Einhaltung der Bedingungen der chirurgischen Behandlung und der technisch kompetenten Durchführung der Operation können Sie die Hydrogele radikal loswerden und Komplikationen vermeiden.

In der Zukunft können chronische Hydrocele die Spermatogenese und die männliche Unfruchtbarkeit beeinträchtigen, da die Hoden extrem empfindlich auf die geringste Änderung der Umgebungstemperatur sind und nur in einem kleinen Temperaturbereich normal funktionieren können. Außerdem kann eine angespannte Hydrozele zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Hodens und seiner nachfolgenden Atrophie führen. Bei Jungen kann es zu einer Kompression oder zum Einklemmen einer Hernie kommen.

Die Vorbeugung von Hodenödemen bei Jungen besteht hauptsächlich in der Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen der Hodensackorgane. Eine regelmäßige Untersuchung der Genitalien des Jungen durch die Eltern und eine sofortige Aufforderung an den Kinderarzt und den Kinderchirurgen, wenn eine Schwellung im Hodensackbereich besteht, ist erforderlich. Jungen mit angeborener Hodenspritze sollten von einem pädiatrischen Urologen und Andrologen überwacht werden.

Hodenödeme bei Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Unter allen bekannten Krankheiten, die von den männlichen Genitalorganen betroffen sind, gilt die Flüssigkeit (Hodensack) im Hodensack als eine der häufigsten Erkrankungen. Manifestiert durch die Ansammlung von Lymphe in der Höhle, die sich zwischen den Hüllen männlicher Hoden befindet. Der zweite Name der beschriebenen Pathologie ist Hydrocele.

Am häufigsten tritt die Entwicklung der Krankheit bei Männern nur auf einer Seite auf, aber es gibt auch Fälle, in denen beide leiden können. Im Alter von 40 Jahren und älter wird das Problem häufig diagnostiziert, aber mit einem zeitnahen Ansatz kann der pathologische Prozess in einem Jahr beseitigt werden. Das Ödem des rechten Hodens bei Männern ist für eine wirksame Behandlung geeignet.

Das Volumen der angesammelten Flüssigkeit im Hohlraum kann von 20 bis 200 ml variieren. Es gibt Ausnahmen, wenn die Situation kritisch ist und diese Zahl 3 Liter erreicht. Betroffen sind nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Der einzige Unterschied ist, dass dieser Zustand bei einem neugeborenen Jungen angeboren ist und bei einem Mann erworben wird. Mit der Frage - was sind Hoden mit Hydrogele, haben wir herausgefunden, dass es Zeit ist, sich mit den Merkmalen der Krankheit zu beschäftigen.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Einseitige Pathologie entwickelt sich als Folge schwerer entzündlicher Prozesse, bilaterale Formen vor dem Hintergrund des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form. Dies kann zu Nieren- oder Herzversagen beitragen.

Die Krankheit tritt plötzlich bei Männern auf - die Entwicklung beginnt mit einer signifikanten Zunahme des betroffenen Teils des Hodensacks. In diesem Bereich gibt es starke Schmerzen. Manchmal fühlt sich der Patient schwach, Fieber und Appetitlosigkeit.

Die Krankheit wird chronisch, wenn die richtige Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt. Es gibt Situationen, in denen die Krankheit zunächst eine ähnliche Natur bekommt. Die Symptome eines Hodenödems bei Männern sind in diesem Fall mit einer signifikanten Vergrößerung des Skrotums während des Tageslichts und einer starken Abnahme in der Nacht verbunden.

Je nachdem, wo sich genau die Flüssigkeit ansammelt, variiert die Form der beutelförmigen Formation von rund zu birnenförmig. Wenn sie gedrückt wird, hat die Gewebestruktur eine dichte Konsistenz, und die Hoden können schwach tastbar sein. In Situationen, in denen die Entwicklung der Krankheit begonnen hat, nicht aufgrund einer Verletzung oder Infektion, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen gering und die Gesamtprognose für die Behandlung ist günstig.

Ursachen der Krankheit

Der Entwicklungsmechanismus der beschriebenen Pathologie ist noch nicht vollständig verstanden. Nur der Umstand, dass der Prozess der Ansammlung von Flüssigkeit in der Kavität durch das vollständige Fehlen des Abflusses oder in Situationen, in denen dieser Prozess schwierig ist, erfolgt, ist erwiesen. Die Funktion ist aufgrund folgender Faktoren beeinträchtigt:

  • Trauma des Hodens;
  • Infektionskrankheiten;
  • gutartige und bösartige Tumore;
  • Schwellung von Organen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, sowie der unteren Extremitäten.

Die Ursachen der Hydrozele können in den Fehlern des Chirurgen während der Operation versteckt sein. Eine davon ist die Eliminierung der Varikozele.

Chlamydien und verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten tragen nur in 50 Prozent der Fälle zur Entwicklung der Pathologie bei. Besonders aufmerksam sollten Männer sein, die sich aktiv mit Sportarten beschäftigen, die mit der Durchführung von Kraftübungen verbunden sind. Bei den ersten Anzeichen eines Skrotalödems sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen, da sonst die Fortpflanzungsfunktion leiden kann, was zu einer Kompression des Gewebes führt. Sie wissen, was es ist und wie die Wassersucht der Hoden bei Männern aussieht, also sollten Sie nicht zögern.

Es gibt verschiedene Untertypen der Krankheit. Wenn wir sie in der Zeit ihres Auftretens betrachten, gibt es eine erworbene und angeborene Form. Der erste ist sowohl ansteckend als auch nicht ansteckend. Die Pathologie kann akut und chronisch verlaufen. Der zweite Typ ist vollständig (zwischen Hodensack und Peritoneum fehlt das Septum vollständig) und ist partiell. Im letzteren Fall hört die Lymphe nicht vollständig auf, sie dringt teilweise in die Membranen ein und sammelt sich langsam in die entfernten Schichten.

Hydrocele ist auch unterteilt in: doppelseitig, links und rechts. Die Ursachen und die Behandlung des Ödems des linken Hodens bei Männern unterscheiden sich in ihren Merkmalen nicht von anderen Varietäten.

Mögliche Komplikationen

Bei einer chronischen Form des Auslaufens sammelt sich die Flüssigkeit eher langsam an, aber wenn der Patient längere Zeit nicht gebührende Hilfe leistet, vergrößert sich sein Volumen auf mehrere Liter. Diese enorme Anhäufung führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, der Patient kann sich nicht normal bewegen, der Wasserlassen wird schwierig, das Sexualleben leidet. Zusätzlich ist die Struktur des Hodensackgewebes gestört und es besteht die Gefahr der Unfruchtbarkeit.

Die Folgen der Hydrocele bei Männern können bedauerlich sein, obwohl die chronische Form der Erkrankung nicht durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist. Meistens sind es nur ein dumpfer Schmerz oder ein Mangel daran.

Wenn Sie nicht rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung ergreifen und unter dem Einfluss einiger anderer Faktoren stehen, können Komplikationen auftreten:

  • Hernien-Skrotalbereich;
  • Blut beginnt sich zwischen den Schalen anzusammeln;
  • eiterung - der Prozess wird von einer deutlichen Temperaturerhöhung begleitet und die Entzündung breitet sich rasch auf die angrenzenden Gewebe aus;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Quetschen von Blutgefäßen führt zu Atrophie der Hoden;
  • Eine Erhöhung des Volumens angesammelter Flüssigkeit kann zum Bruch der Membranen führen.

Die Nekrose des umgebenden Gewebes ist äußerst gefährlich, da ein Organ amputiert wird. Die Tatsache der Verletzung der Ästhetik ist ebenfalls offensichtlich. In der Tat sieht gestrecktes Skrotalgewebe unansehnlich aus. Eine plastische Operation in den am meisten vernachlässigten Fällen kann den gewünschten Effekt nicht bringen. Es gibt keine Fragen mehr im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Wassersucht des Hodens gefährlich ist. Deshalb wenden wir uns dem wichtigsten zu - dem Prozess der Fehlerbehebung.

Behandlung der Krankheit

Die Wege, die zur Wiederherstellung führen, können mehrere sein, und jeder von ihnen zeichnet sich durch seine eigenen Merkmale aus. Die Wahl der einen oder anderen Methode wird durch das Stadium der Pathologie, den Allgemeinzustand des Patienten und andere Faktoren beeinflusst, die erst nach einer vollständigen Untersuchung festgestellt werden können. Die Hodenabgabe bei Erwachsenen wird Ihr Leben erheblich erschweren, wenn Sie dem Problem nicht genügend Aufmerksamkeit schenken.

Wenn sich die Erkrankung im Körper aufgrund einer Entzündung der Skrotalorgane entwickelt hat und das angesammelte Volumen nicht signifikant ist, dann ist die Hauptaufgabe in diesem Fall die Therapie, die darauf abzielt, den bakteriellen Fokus zu beseitigen. Der Patient wird vollständig ruhen gelassen und muss außerdem einen speziellen Verband tragen, der den Hodensack stützen soll. Wenn die Hintergrundpathologie beseitigt ist, beginnt sich die Struktur zu erholen. Was die Flüssigkeit angeht, so wird ihre Menge nach einer bestimmten Zeit normalisiert. Die beschriebenen Fälle der Erkrankung sind selten und eine Operation ist nicht erforderlich.

Aber wie behandelt man die Wassersucht des Hodens bei einem Mann mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom? Hier ist eine Operation erforderlich. Es wird als Hydroelektroentomie bezeichnet und es gibt verschiedene Varianten davon. Was genau verwendet wird, stellt sich individuell heraus. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Bergman-Betrieb

Ernennung mit der Hauptform der Pathologie. Der Chirurg beginnt mit der Präparation des Skrotums, woraufhin ein Einschnitt in die Schale erfolgt. In der resultierenden Wunde werden der Hoden und seine Hauptschale entfernt. Die gesamte angesammelte Flüssigkeit wird mit einer Spritze abgepumpt. Bei Bedarf wird die Schale geöffnet und zerlegt, die Überreste mit Stichen versehen. Eine Dropsie bei Männern auf den Hoden kann als eliminiert betrachtet werden.

Dann bleibt es nur noch, den Hoden wieder in den Hodensack einzutauchen. Zur Vorbeugung wird die Drainage mehrere Tage durchgeführt. Resorptionsnaht erfolgt innerhalb von 10 Tagen. In den nächsten 1-2 Monaten müssen Sie vergessen, Sex zu haben, sowie körperliche Aktivitäten. Während dieser Zeit kann das Gewebeödem im Hodensack bestehen bleiben. Dies ist völlig normal. Wenn Fieber und starke Rötungen im Bereich der Inzision auftreten, wenden Sie sich sofort an das Krankenhaus.

Andere möglichkeiten

Es gibt Fälle, in denen die Operation aus verschiedenen Gründen kontraindiziert ist: In solchen Situationen wird das Punktieren mit dem Absaugen von Flüssigkeit in den Hoden eines Mannes durchgeführt. Das Verfahren hat keine therapeutische Wirkung und lindert nur für einen bestimmten Zeitraum den Zustand. Nach einiger Zeit sammelt sich die Formation wieder an.

Es gibt eine neue Behandlungsmethode - das Aushärten der Membranen. Sein Prinzip ist dem oben beschriebenen Vorgang ähnlich, der einzige Unterschied besteht darin, dass Substanzen, die als Sklerosiermittel bezeichnet werden, nach der Entfernung in den Hohlraum eingebracht werden. Sie reduzieren die Synthese von Sekret, das von den Schalen produziert wird.

Das vorgestellte Verfahren sollte mehrmals durchgeführt werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Methode ist bei jungen Patienten kontraindiziert. Die Dropsie in den Hoden bei Männern wird mit der beschriebenen Technologie nur im reifen Alter behandelt, wenn eine konventionelle Operation nicht möglich ist.

Um die Entwicklung von Unfruchtbarkeit zu verhindern, ist es nicht nur notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, sondern auch über die Wahl von hochwertigen Medikamenten mit einer komplexen Wirkungsweise nachzudenken. Eines davon ist "Prostatilen AC". Es soll chronische Prostatitis sowie damit verbundene Fortpflanzungsstörungen bekämpfen. Das Tool hilft Ihnen, Entzündungen der Prostatadrüse zu lindern und ist auch sehr effektiv bei der Behandlung der Immunform der männlichen Unfruchtbarkeit.

Verhinderung von Wasser in den Hoden bei Männern

Um eine Ansammlung zu verhindern, sollten Verletzungen des Hodensacks vermieden werden. In diesem Fall ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Entzündliche Erkrankungen oder genitale Infektionen wie Chlamydien sollten umgehend behandelt werden. Die Wahl der Sexualpartner und der persönlichen Hygiene spielt eine wichtige Rolle. Wenn Sie Probleme mit dem Herz-Kreislauf- und Lymphsystem haben, sollten Sie regelmäßig untersucht werden.

Wenn eine Mutter die Entwicklung der Pathologie bei einem Neugeborenen nicht zulassen möchte, muss sie während der gesamten Schwangerschaft unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen, Vitamine einnehmen und einen völlig gesunden Lebensstil führen.

Die Symptome und die Behandlung von Hodenwasserstoffen bei Männern wurden detailliert untersucht. Es bleibt Ihnen nur rechtzeitig, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten, um ein Problem zu finden, und alle Arbeiten dem Arzt anvertrauen.

Hodenabgabe bei Männern und Jungen: Symptome, Diagnose und Behandlung

Hydrocele (Hydrocele) ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der sakkulären Formation im Hodensack um den Hoden. Die Krankheit kann sich in verschiedenen Altersstufen entwickeln - selbst bei Neugeborenen wird ein Hodenödem diagnostiziert.

Wassertropfen bei Männern

Meistens entwickelt sich die Krankheit nur bei Männern auf einer Seite, aber es gibt Fälle, in denen beide Hoden am pathologischen Prozess beteiligt sind. Statistiken zufolge wird die Krankheit bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, häufig diagnostiziert, aber eine sofortige Behandlung ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess innerhalb von 12 Monaten zu beseitigen.

Ursachen von Hodenödemen bei Männern

Es sei darauf hingewiesen, dass der Mechanismus der Entwicklung der betrachteten Krankheit nicht vollständig verstanden wird. Es ist jedoch bekannt, dass die Ansammlung von Flüssigkeit im saccularen Raum aufgrund des fehlenden (oder versperrten) Abflusses dieser Flüssigkeit selbst auftritt. Umgekehrt gibt es mehrere Faktoren, die zur Verletzung des Abflusses beitragen:

  • Hodenverletzung;
  • Schwellung der unteren Extremitäten und der nahegelegenen Organe, unabhängig von den Ursachen ihres Auftretens;
  • Infektionskrankheiten;
  • benigne / maligne Hodentumoren.

Diese Zustände führen zu einer Verstopfung der Ausscheidungskanäle - sie sind für den rechtzeitigen und vollständigen Abfluss von Flüssigkeit aus dem Beutelraum verantwortlich. Unabhängig davon sind die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Hodenödems bei Männern zu erwähnen:

  • chirurgische Behandlung im Perineum;
  • Strahlentherapie mit direktem Einfluss auf den Bereich der männlichen Genitalien;
  • pathologische Veränderungen in der angeborenen oder erworbenen Art des Ganges, die den Bauchraum mit dem Hodensack verbindet.

Symptome der Hydrozele bei Männern

Das klinische Bild der Entwicklung der betrachteten Krankheit ist durch eine geringe Intensität gekennzeichnet - die Symptome sind praktisch nicht vorhanden. In sehr seltenen Fällen ist die Flüssigkeitsansammlung im Hodensack abrupt - z. B. bei akuten entzündlichen Erkrankungen oder wenn sich der Patient in der frühen postoperativen Phase befindet.

Starke Symptome treten nur dann auf, wenn der Hoden zu groß ist und einen Durchmesser von mehr als 10 cm erreichen kann. Und dann klagt der Patient über:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Unfähigkeit, normal zu gehen;
  • ständiges Schweregefühl im Hodensack;
  • Beschwerden, in seltenen Fällen - Schmerzen beim Sex;
  • hohe Skrotaldichte;
  • Deutliche Wahrnehmung des Spritzens von Flüssigkeit im Hodensack während der Hodenabtastung;
  • Unfähigkeit, die Kontur des Hodens zu bestimmen.

Wenn die Wassersucht des Hodens bei Männern von einer schweren Infektionskrankheit begleitet wird, wird das angesammelte Exsudat im sacculären Raum des Hodensack eitrig. Dieser Zustand wird in der Medizin als Komplikation der Hydrozele eingestuft und wird als Piocele bezeichnet. Bei dieser Entwicklung der Krankheit werden folgende Symptome festgestellt:

  • Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Indikatoren;
  • Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich stark - Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel;
  • Entzündungsprozesse breitet sich auf nahegelegene Gewebe aus.

Ohne adäquate Behandlung kann Piocele zu folgenden Problemen führen:

  • Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion - es kommt zu Quetschungen der im Hodensack befindlichen Blutgefäße, die zur Hodenatrophie führen;
  • Hämatozele - Ansammlung im Blutsudimentraum im Blutsaum vor dem Hintergrund einer Gefäßverletzung;
  • Bruch der Hodenmembranen - durch Überdehnung ihrer Wände mit angesammelter Flüssigkeit
  • Progression der Hodenbruch.

Diagnose der Hydrozele bei Männern

Bevor mit der Behandlung der Hoden-Hodensie bei Männern begonnen wird, ist es notwendig, die Erkrankung von der Skrotalhernie zu unterscheiden. Der Facharzt wird den Patienten zur Untersuchung ernennen. Die wichtigsten Diagnosemethoden für die betreffende Krankheit sind:

  1. Diaphanoskopie. Das Wesentliche der Umfrage: Durch das vergrößerte Hodensack lassen sich die Lichtstrahlen fallen. Es ist bekannt, dass die Flüssigkeit in der Hodenprobe keine Verunreinigungen / Fremdkomponenten / Gerinnsel enthält, so dass das Licht ungehindert durch sie hindurchtritt. So wird die Diagnose bestätigt.
  1. Ultraschall. Diese Methode gilt als die zuverlässigste Methode - der Arzt kann nicht nur die Diagnose bestätigen, sondern auch die Flüssigkeitsmenge im Sakkularraum bestimmen und die anatomische Struktur des Skrotums beurteilen.

Beachten Sie: Wenn der Arzt während der Ultraschalluntersuchung Dichtungen und Ansammlungen in der Flüssigkeit feststellt, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die bösartigen Tumore auszuschließen / zu bestätigen.

Prinzipien der Behandlung von Hodenödemen bei Männern

Die betreffende Krankheit kann auf verschiedene Weise behandelt werden. Ärzte verschreiben nicht immer eine Operation, meistens verläuft die Hydrocele (Wassersucht des Hodens) von selbst.

Medikamentöse Behandlung von Hydrocele bei Männern

Im Falle der Diagnose eines Mannes mit einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung vor dem Hintergrund einer Hodenspritze wird die Therapie auf die Heilung abzielen. Im Allgemeinen glauben die Ärzte, dass die Beseitigung der Ursache der Hydrolyse ohne chirurgischen Eingriff möglich ist. Als Teil der medizinischen Behandlung von Hodenödemen bei Männern können verwendet werden:

  • antibakterielle Medikamente (Antibiotika);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • die Mittel, die den Blutkreislauf normalisieren.

Chirurgische Behandlung - Chirurgie für Hydrocele bei Männern

Chirurgische Eingriffe werden nur bei Ineffektivität der therapeutischen Behandlung eingesetzt. In medizinischen Einrichtungen mit zwei Operationsmethoden:

Hydrocelectomy. Es wird unter regionaler Betäubung durchgeführt, es wird ein Schnitt in den Hodensack oder den Unterbauch gemacht, der Arzt beurteilt den Zustand des Kanals zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack und die Hydrole wird entfernt. Beachten Sie: In der postoperativen Phase wird der Patient entwässert - dies ist die Verhinderung der postoperativen Hodenhole (Rückfall). Die Drainage wird einige Tage nach der Operation entfernt - diese Zeitspanne wird individuell festgelegt. Lokal angewandte Kälte, um postoperatives Ödem zu reduzieren.

  • Punktion Aspiration von Flüssigkeit. Bei diesem Verfahren wird die Nadel in den Hodensack eingeführt, wodurch die angesammelte Flüssigkeit entfernt wird. In einigen Fällen praktiziere ich die Einführung einer sklerosierenden Substanz durch dieselbe Nadel, wodurch die Menge der produzierten Flüssigkeit erheblich reduziert werden kann.
  • Beachten Sie: Diese Methode der chirurgischen Behandlung wird äußerst selten angewendet, da ihre geringe / kurze Wirksamkeit festgestellt wird. Die Punktion der Flüssigkeit wird nur dann durchgeführt, wenn eindeutige Kontraindikationen für einen vollständigen chirurgischen Eingriff unter Verwendung einer Anästhesie bestehen.

    Die Gefahr der Punktion von Flüssigkeit ist ein hohes Risiko, eine Infektion der Punktionsstelle zu entwickeln und zu bluten. Mit einer Hydrocelektomie kontrolliert der Arzt jedoch persönlich den Ort des Einschnitts, seine Größe und die gesamte Arbeit im Körper des Patienten.

    Die postoperative Phase bei der Behandlung der Hodenspritze bei Männern ist fast nicht vorhanden - der Patient wird unmittelbar nach der Operation in die Station gebracht, um seine Gesundheit und die Arbeit aller Organe und Systeme zu überwachen. Die Aussage wird am Tag der Operation (mit sicherer Genesung) durchgeführt - der Patient wird zu ambulanten Befunden beraten. Der Patient muss in einigen Wochen einen Kontrollbesuch beim Arzt einlegen - der Arzt untersucht die Wunde, schließt eine Infektion und ein Wiederauftreten der Hodenwassersucht aus.

    Behandlung von Hoden von Hydrocele

    Bei der Diagnose der betreffenden Krankheit wird eine therapeutische Behandlung durchgeführt. Und wenn der Zustand des Patienten immer noch keine dringende chirurgische Versorgung erfordert, können traditionelle Verfahren zur Behandlung eingesetzt werden. Natürlich sollte ein Mann seinen Arzt konsultieren und die Erlaubnis erhalten, bestimmte Vorschriften anzuwenden.

    Tinktur aus Wiesenklee. Sie müssen 200 g frische Blumen der Pflanze oder 100 g trocken nehmen, 2 Liter trockenen Wein einfüllen (Sie können sowohl Weiß- als auch Rotwein verwenden) und für eine Woche gießen, wobei Sie ihn regelmäßig schütteln. Dann wird die Mischung bei mittlerer Hitze 3 Minuten gekocht, abgestellt und unter natürlichen Bedingungen gekühlt (ohne das Gefäß in der Kälte auszutragen). Die Infusion wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten in 50 ml eingenommen.

    Maisschlick. Gemischter Honig mit Maisnarben (trocken oder frisch) im Verhältnis 2: 1. Die Mischung wird drei- bis fünfmal täglich auf einen Teelöffel angewendet.

    Brennessel. Es werden nur die Wurzeln der Pflanze verwendet, die als normaler Tee (ein Teelöffel trockenes Rohmaterial pro Tasse kochendes Wasser) gebraut und als Getränk verwendet werden (bis zu 500 ml pro Tag).

    Die Behandlung der Hodensie bei Männern mit Volksheilmitteln dauert lange; für einige Methoden der oben genannten Mischungen kann die Gesundheit nicht wiederhergestellt werden. Aber Sie müssen in den Kursen Pausen einlegen - nehmen Sie zum Beispiel jeden Tag einen ausgewählten Agenten und danach fünf Tage - eine Pause.

    Prognosen

    Die betreffende Krankheit hat sehr günstige Prognosen - selbst während einer chirurgischen Behandlung beträgt das Risiko von Komplikationen 2%, und es wurden keine Todesfälle während des gesamten Zeitraums der Diagnose- und Behandlungspraxis beobachtet.

    Dropsie bei Jungen

    Die Krankheit in der Kindheit fällt nicht in die Kategorie der gefährlichen, aber es ist unmöglich, die Behandlung zu verzögern - es ist notwendig, die Fortpflanzungsfunktion des Jungen zu erhalten. In der Kindheit kann die Hodensie in zwei Formen auftreten:

    • isolierte Hydrocele - Flüssigkeit sammelt sich in einem lokalisierten Raum;
    • berichtete Hydroge - Das Exsudat befindet sich nicht in einem konstanten Zustand, es wird aus der Bauchhöhle in den Hoden gegossen.

    Beachten Sie: Kinderärzte behaupten, dass der kommunizierende Typ der betrachteten Krankheit gefährlicher ist als der isolierte, da er zur Bildung und zum Fortschreiten der Leistenhernie beiträgt. Diese Pathologie ist jedoch bereits sehr ernst und erfordert einen chirurgischen Notfall.

    Symptome einer Kinderhydrocele

    Die wichtigsten Anzeichen einer Wassersucht in den Hoden von Jungen sind ein vergrößerter Hodensack und das Fehlen schmerzhafter Empfindungen. Wenn es einen Ort gibt, an dem die Hydrele isoliert werden kann, wird die Zunahme des Skrotums ständig beobachtet. Im Falle der Entwicklung einer verbindenden Hydrozele nimmt der Hodensack periodisch seine normale Größe an und nach einiger Zeit eine Zunahme.

    Ursachen der Hydrozele bei Jungen

    Die betreffende Krankheit kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. In der Kindheit sprechen wir nicht von Infektionskrankheiten und Verletzungen, obwohl solche Faktoren auftreten. Die Hauptgründe sind:

    • Infektions- und Entzündungskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
    • Frühgeburt;
    • pathologische Zustände in der Zeit des Tragens eines Jungen;
    • erhöhter Bauchdruck bei einem Kind;
    • Vererbung

    Prinzipien der Behandlung von Hodensie im Kindesalter

    Tatsächlich fehlt die Behandlung der betrachteten Krankheit, die in der Kindheit auftritt, ab. Laut Statistik geht in 80% der Fälle die Hydrozele bei Kindern unmittelbar nach dem Festziehen des Leistenrings vor (dies ist ein natürlicher Vorgang), und in 10% der Fälle wird diese Erkrankung überhaupt nicht als Pathologie erkannt.

    Die Hodenabgabe ist bei Jungen und Männern keine gefährliche / schwere Krankheit. Aber Sie können es nicht ignorieren - es gibt immer noch Komplikationen, die das Leben des Patienten beeinträchtigen. Nur eine gut ausgewählte Therapie, eine rechtzeitige chirurgische Behandlung, erhält die männliche Repräsentations- und Reproduktionsfunktion sowie den allgemeinen Lebensstandard.

    Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinischer Kommentator, Therapeut der höchsten Qualifikationskategorie

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    Testikuläre Wassersucht - Ursachen, Symptome, Einstufung, Prävention und Behandlung von Hydrocele bei Männern, Jungen und Neugeborenen

    Was ist der Hoden, der aufhört

    Bei Neugeborenen gibt es einen Tropfen von Hodenmembranen, die selbst übergehen können. Bei erwachsenen Männern kann eine Hoden-Dropsy eine Komplikation nach einer Varikozelenoperation sein usw.

    Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die akute Form tritt als Folge einer Entzündung des Hodens, einer Schwellung des Hodens oder einer Verletzung des Hodensacks auf. Eine akute Form ohne geeignete Behandlung kann chronisch werden. Auch verschiedene chronische Erkrankungen der Hodensackorgane führen zu chronischen Hydrozyten.

    Ursachen von Hydrocele

    Die Hauptfunktion der Vaginalauskleidung des Hodens besteht darin, Flüssigkeit zu produzieren, die die freie Bewegung des Hodens im Hodensack erleichtert. Es gibt ein gewisses Gleichgewicht zwischen der Erzeugung einer Flüssigkeit und ihrer umgekehrten Absaugung. Wenn der Prozess der Flüssigkeitsaufnahme durch die Vaginalmembran gestört ist, sammelt sich die Flüssigkeit an und es beginnt eine Wassersucht. Ursachen des Hodenödems:

    • angeborener Zustand;
    • entzündliche Prozesse des Hodens und seines Anhangs (Orchepididymitis);
    • Läsionen der Leisten- und Becken-Lymphknoten (Filariose);
    • Scrotalverletzung;
    • schwere Herzinsuffizienz.

    Einstufung der Wassersuchthoden

    • Angeboren:
      • Kommunizieren - die Höhle kommuniziert mit der Bauchhöhle.
      • Nicht kommunizieren - wird nicht mit der Bauchhöhle gemeldet.
    • Erworben:
      • Primär (idiopathisch) - entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund.
      • Sekundär (Entwicklung als Folge des Entzündungsprozesses, Verletzung).

    Angeborene Wassersucht des Hodens

    In den meisten Fällen hat der Hoden Dropy genau die angeborene Form. Das Auftreten dieser Pathologie hat mehrere Gründe:

    • Verstöße gegen die embryologische Entwicklung;
    • drohende Fehlgeburt;
    • Frühgeburt des Fötus;
    • Verletzung während der Lieferung;
    • Hypospadie;
    • erhöhter intraabdominaler Druck.

    Wie die Praxis zeigt, können neugeborene Jungen, die eine angeborene Wassersucht, näher als 3 Jahre, erlitten haben, zurückfallen. Das Auftreten von sekundären Kohlenwasserstoffen wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

    • Hodenverdrehung;
    • entzündliche Erkrankungen (z. B. Epididymitis oder Orchitis usw.);
    • Übertragung von Mumps oder Grippe;
    • chirurgischer Eingriff im Zusammenhang mit der Exzision der Hernie.

    Erworbener dropy Hoden

    Im ersten Lebensjahr können Jungen nur im Fall einer Verletzung dieses Organs oder infolge einer erhöhten Temperatur eine erworbene Form der Hodenhaut entwickeln.

    Wenn zum Beispiel die Windel ständig ein Baby bei erhöhter Temperatur trägt, kann dies einen entzündlichen Prozess im Hodensack oder in den Hoden hervorrufen und als Folge davon die Entwicklung einer Hydrozele.

    Am häufigsten wird die erworbene Form der Wassersucht bei geschlechtsreifen Männern gefunden. Die Entwicklung einer solchen Krankheit kann folgende Gründe haben:

    Symptome der Wassersucht von Hoden

    Das erste Symptom einer deutlichen Manifestation der Hydrozele ist die Zunahme der Größe von einem oder zwei Hoden gleichzeitig. Sie fühlen sich sehr schwer, die Haut in ihrem Bereich wird glatt, aber in den Falten ist sie noch recht locker. Dumpfer Schmerz tritt in der Leiste auf.

    Wenn Sie den Hoden leicht drücken, im Gegenteil, von der Druckstelle aus, kommt es zu einer Auswölbung der Membran. In Zukunft ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich, und es wird für den Patienten schwierig und unbequem, Unterwäsche zu tragen, da sich zu viel Flüssigkeit angesammelt hat.

    Es ist erwähnenswert, dass das Flüssigkeitsvolumen von einer kleinen Menge bis zu mehreren Litern variieren kann. Dies wiederum behindert ernsthaft die Bewegungen eines Mannes, verursacht unangenehme Schmerzen während der intimen Intimität mit einem Partner, Unannehmlichkeiten beim Wasserlassen.

    Sobald der Vertreter des stärkeren Geschlechts das Gefühl hat, dass sein Hoden geschwollen ist, sollten Sie sich sofort an einen Fachurologen wenden, da sonst die Krankheit chronisch werden kann.

    Beschreibungen der Symptome von Hydrocele

    Diagnose der Wassersucht von Hoden

    Die Diagnostik der Wassersucht bereitet einem professionellen Arzt in der Regel keine Schwierigkeiten. Zunächst untersucht und fühlt der Arzt die Genitalien des Patienten. Weitere Informationen können durch den Rückgriff auf Ultraschall erhalten werden, da auf diese Weise der Zustand des Hodens und die Menge an wässriger Lösung in seiner Hülle bewertet werden.

    Um die Diagnose der Hydrocele richtig durchzuführen, greifen sie auf das Screening der Skrotumdiaphanoskopie zurück. Wenn das Hydrocele in einem vernachlässigten Zustand ist, werden zusätzliche, noch komplexere Studien verwendet.

    Behandlung von Hydrocele

    Die Behandlung der Hoden-Hodensie wird nur operativ durchgeführt. Es ist nicht nur notwendig, die angesammelte Flüssigkeit zwischen den Bahnen der Vaginalmembran zu entfernen, sondern auch die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, bei denen die Scheidenmembran entfernt wird.

    Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und dauert nicht länger als 30 Minuten. Zwei Stunden später darf der Patient nach Hause gehen. Rückfälle nach solchen Operationen sind ziemlich selten, aber das Hodensacködem und eine Entzündung des Hodens sind möglich, was mit deren mechanischer Irritation während der Operation verbunden ist.

    Bei den meisten Patienten verschwinden diese Komplikationen innerhalb von zwei Wochen unabhängig voneinander, wenn dies nicht der Fall ist, werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

    Chirurgie bei der Behandlung von Hoden von Hydrocele

    Das Wesentliche bei jeder Operation, die die Hydrocele dauerhaft beseitigt, ist die Eliminierung der Vaginalauskleidung des Hodens durch Dissektion und Heftung im umgekehrten Zustand (Winckelmann-Operation), Exzision und Entfernung (Bergman-Operation) oder Dissektion mit anschließender Faltung (Plikation) (Lordoperation). Die Erfahrung mit einer großen Anzahl solcher Operationen hat gezeigt, dass der Hoden normal funktioniert und keine Person betroffen ist, wenn seine Vaginalmembran entfernt wird.

    Diese Operation wird ambulant durchgeführt, meist unter lokaler oder intravenöser Anästhesie und dauert 25–30 Minuten. Nach 2 - 3 Stunden nach der Operation oder sobald die Anästhesie vorüber ist, kann der Patient nach Hause gehen. Nach der Operation ist es erforderlich, den Arzt 2 - 3 Mal zu Kontrolluntersuchungen mit Verbandwechsel und Entfernen von Nähten aufzusuchen. Ein Wiederauftreten des Ödems der Hodenmembranen nach den obigen Operationen ist praktisch nicht vorhanden.

    Die häufigsten Komplikationen bei diesen Operationen sind Entzündungen des Hodens aufgrund seiner mechanischen Stimulation während der Operation und Schwellung des Hodensacks. Diese Komplikationen treten in unterschiedlichem Ausmaß mit einer Häufigkeit von 20 bis 50% auf, sind jedoch fast alle unabhängig und meistens ohne Behandlung innerhalb von 2 Wochen nach der Operation. Einige Patienten müssen in Gegenwart dieser Komplikationen Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschreiben.

    Eine weitere häufige Komplikation bei der Hydrocele-Operation sind Blutungen oder Scrotalhämatome, die mit einer Häufigkeit von bis zu 5% der Fälle auftreten. Die Entwicklung eines Hämatoms beruht auf der Tatsache, dass während der Operation ein bestimmtes, oft flaches Blutgefäß nicht gesehen wurde, dessen längere Blutung die Bildung eines Hämatoms verursacht.

    Kleine Hämatome erfordern keine zusätzliche Behandlung und lösen sich von selbst auf. Große Skrotalhämatome erfordern Dissektion und Drainage. Um die Bildung von Hämatomen zu verhindern, wird nach der Operation eine Drainage eingeleitet, wenn nicht die Zuversicht in die Gründlichkeit der Blutung gestützt wird. Je höher die Qualifikation und je größer die Erfahrung der operierenden Chirurgen ist, desto geringer ist die Häufigkeit möglicher Komplikationen der Operation.

    Hodentropfenartige Sklerotherapie

    Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Evakuierung von Wasserflüssigkeit aus den Membranen des Hodens und das Einführen von Sklerosierungssubstanzen, beispielsweise Alkohol, Betadin und anderen. Das Prinzip der Methode ist, dass diese Substanzen eine aseptische (dh nicht infektiöse) Entzündung der Hodenmembranen und deren weitere Verschmelzung verursachen. Dadurch verschwindet der Hohlraum, in dem sich Flüssigkeit ansammeln kann, vollständig. Forscher, die diese Methode anwenden, haben nach dieser Behandlungsmethode einen geringen Prozentsatz an Rückfällen (etwa 1%).

    Endoskopische Behandlung der Hoden-Wassersucht

    Heutzutage hat die endoskopische Behandlung des Hodensackens an Popularität gewonnen. Die attraktive Seite dieser Operationstechnik ist:

    Komplikationen der Wassersucht von Hoden

    Wenn Sie nicht auf eine rechtzeitige Operation zurückgreifen, kann die Wassersucht zu Folgendem führen:

    • die Hoden zusammendrücken;
    • Verletzung der Spermatogenese, die zur Bildung männlicher Unfruchtbarkeit führt;
    • reduzierte Potenz;
    • vorzeitige Ejakulation beim Sex;
    • Nekrose von Hodengewebe;
    • ein solcher Mangel ästhetischer Natur, als ausgeprägte, durch eine Bekleidungsschicht sichtbare Zunahme des Hodensacks.

    Prävention von Hodenödemen

    Zur Verhinderung von Hydrocele sollten Sie Verletzungen des Hodensacks vermeiden und bei Verletzungen der Hoden immer einen Arzt konsultieren. Vorbeugung gegen Hydrocele-Hoden ist auch die rechtzeitige Behandlung von Infektionen der Genitalorgane (zum Beispiel Chlamydien), entzündlichen Erkrankungen. Denken Sie daran, dass die Punktion nicht zur Heilung von Hydrocele beiträgt, da in allen Fällen die Hoden-Dropy erneut auftritt.

    Dropsie bei Jungen

    Die Wassersucht des Hodens bei Jungen ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit, die durch die Vaginalmembran der Hoden zwischen ihren Lagen erzeugt wird. Das Hodenödem bei Jungen geht mit einer Zunahme der Hodensackgröße auf einer oder zwei Seiten einher, manchmal mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

    Ursachen der Hydrozele bei Jungen

    Die angeborene Wassersucht des Hodens bei Jungen ist auf embryologische Störungen zurückzuführen. Ungefähr in der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung senkt sich der Hoden entlang des Leistenkanals in das Skrotum, und der Vaginalprozess des Peritoneums bewegt sich mit ihm in das Skrotum. In der Zukunft kommt es zu einer Obliteration des proximalen Teils des Peritoneumprozesses, und die Vaginalmembran des Hodens wird vom distalen Teil gebildet.

    Wenn der vaginale Prozess des Peritoneums zum Zeitpunkt der Geburt nicht überwachsen ist, führt dies zu einer verbleibenden Kommunikation zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle, dem Fluss und der Ansammlung von Peritonealflüssigkeit in der Höhle des Skrotums. Darüber hinaus ist die innere Membran des Peritoneum-Prozesses selbst in der Lage, Flüssigkeit zu produzieren, was zur Entwicklung von Hydrocele bei den Jungen führt. Der Prozess des Peritoneums ist bei 80% der Neugeborenen noch offen, wächst jedoch in den meisten Fällen um 1,5 Jahre.

    Die Vernachlässigung des vaginalen Prozesses und die Bildung von Wassersucht in den Hoden bei Jungen bis zu 3 Jahren wird durch den pathologischen Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter (drohende Fehlgeburt), Geburtstrauma, Frühgeburtlichkeit, Kryptorchidismus, Hypospadien und Zustände begleitet, die von einem ständigen Anstieg der abdominalen Druckdefekte begleitet werden. ventrikuloperitoneale Shunts, Peritonealdialyse usw.

    Bei Jungen, die älter als 3 Jahre sind, ist das Hodenödem normalerweise sekundär. Reaktive Hydrele ist mit einer beeinträchtigten Filtration und Reabsorption von Flüssigkeit verbunden, die von der Vaginalmembran des Hodens produziert wird. Diese Störungen können durch Hodentorsion, Verletzungen des Hodensacks, entzündlichen Erkrankungen (Orchitis, Epididymitis usw.), Hodentumoren und deren Anhängsel hervorgerufen werden.

    In seltenen Fällen kann eine akute Wassersucht des Knochens bei Jungen eine Komplikation von ARVI, Grippe, Mumps und anderen Infektionen bei Kindern sein. Darüber hinaus kann sich eine erworbene Wassersucht der Hoden bei Jungen als postoperative Komplikation nach einer Hernienreparatur oder einer Varikozelenoperation (Varikokelektomie) entwickeln.

    Symptome von Wassersuchthoden bei Jungen

    In der Regel werden Anzeichen von Wassersucht in den Hoden von Jungen während des Hygieneverfahrens von den Eltern festgestellt. Manchmal wird ein Kinderhort während einer Routineuntersuchung eines Kindes von einem Kinderchirurgen entdeckt. Bei Wassersucht bei den Jungen wird eine Zunahme des Hodensacks auf einer oder beiden Seiten bemerkt. Bei gemeldeten Hydrocelen ist eine Erhöhung des Skrotums vorübergehend; wenn isoliert - tritt allmählich ein Anstieg des Hodensacks auf. Die Größe des Hodensacks in der Hodenprobe kann bei Jungen ein Gänseei und in schweren Fällen den Kopf der Kinder erreichen.

    Die kommunizierte Wassersucht des Hodens bei Jungen kann tagsüber unterschiedliche Größen und Spannungen aufweisen: Der Skrotal-Tumor erreicht sein Maximum während des Tages, wenn sich das Kind bewegt; Nachts kann der Tumor in Bauchlage durch das Leeren des Wasserbeutels in die Bauchhöhle verschwinden. Die Hodenabgabe bei Jungen verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Folgen und ohne Anzeichen einer Entzündung. Bei einer sekundären Infektion mit Hydrocele können Schmerzen, Rötung des Hodensacks, Schüttelfrost, Fieber und Erbrechen auftreten.

    Mit einer großen Menge angesammelter Flüssigkeit bei Kindern kann das Wasserlassen schwierig werden und es kann zu akutem Harnverhalt kommen. Ältere Kinder bemerken unangenehme Tränengefühle, Schweregefälle in der Leistengegend und Unbehagen beim Gehen. Bei Jungen mit einem weit geöffneten Vaginalprozess des Peritoneums kann sich zusammen mit einer Hydrocele eine schiefe Leisten- oder Leistenhirrohenie entwickeln.

    Behandlung der Hodensie bei Jungen

    Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird. Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.

    Die chirurgische Behandlung der kongenitalen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.

    Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

    Dropsie beim Neugeborenen

    Die Hoden-Dropsy bei Neugeborenen ist eine Krankheit, bei der eine Flüssigkeitsretention in den Hoden oder ein Überschuss an Flüssigkeitsformen auftritt.

    Ursachen der Wassersucht bei Neugeborenen

    Tatsache ist, dass während der Entwicklung des Fötus ein Teil des Peritoneums mit dem Hoden selbst im Mutterleib in den Hodensack gelangt. Man nennt es den vaginalen Prozess des Peritoneums. Mit der Zeit wächst die Öffnung des Vaginalprozesses, aber wenn dies nicht geschieht, sammelt sich dort Flüssigkeit. Manchmal zirkuliert Flüssigkeit von der Hydrocele in die Bauchregion. Manchmal verschwindet diese Wassersucht selbst, wenn das Peritoneum zu groß wird. Der Wert des Flüssigkeitsvolumens, das sich im Skrotum ansammelt, liegt zwischen einigen Millimetern und einem bis drei Litern! Dies ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern.

    Symptome der Wassersucht bei Neugeborenen

    Flüssigkeit sammelt sich langsam, aber manchmal kann es zu Sprüngen kommen. Man spürt eine birnenförmige Formation, deren verengte Spitze auf den Inguinalkanal gerichtet ist. Es kommt vor, dass die Flüssigkeit in den Leistenkanal gelangt. Eine solche Hodenprobe bei Neugeborenen ähnelt einer Sanduhrform.

    Behandlung der Wassersucht des Hodens bei Neugeborenen

    Das Hodenödem bei Neugeborenen kann sich auf zwei Arten entwickeln:

    Die Hauptaufgabe bei der Pflege der Krümel der Eltern ist die zwingende Überwachung der Entwicklung der Hydrozele. Es ist notwendig, sich von einem Chirurgen untersuchen zu lassen, vielleicht wird dem Kind eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Wenn also bei den Neugeborenen die Hodensie der Hoden erkannt wird, wartet die Haupttaktik der Behandlung.

    Bei Komplikationen der Erkrankung, die durch Schmerzen beim Kind und Leistenbruch hervorgerufen werden, sowie bei einem progressiven Anstieg des Hodenödems bei Neugeborenen besteht die Behandlung aus einer dringenden Operation. In dieser Hinsicht durchgeführte Operationen sind relativ einfach und sicher, aber bei Neugeborenen werden sie in einem Krankenhaus durchgeführt. Die gesamte Operation dauert weniger als 40 Minuten und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Hydrocele-Operationen werden von Erwachsenen und Kindern normalerweise sehr gut toleriert.

    Fragen und Antworten zum Thema "Hoden- oder Hydrozele-Dropsy"

    Frage: Nach einem chirurgischen Eingriff bei einer älteren Person hat sich der Hoden wieder erhöht. Ursachen, Behandlung.

    Antwort: Hallo! Die Rezidivrate der Wassersucht des Hodens beträgt 5%. Die Wahrscheinlichkeit eines rezidivierenden Hodenödems hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Hydrocele und der gewählten Behandlung, den Ursachen der Erkrankung usw. Wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Frage: Verursacht die Wassersucht dem Neugeborenen Schmerzen?

    Antwort: Hallo! Nein, die Tropfen der Hoden schaden dem Neugeborenen nicht.

    Frage: Hallo! Welche Komplikationen werden nach dem Dropsy-Test festgestellt?

    Antwort: Das Gesamtrisiko für Komplikationen liegt zwischen 2 und 8%. Ein besonders hoher Prozentsatz von Rückfällen wird bei einer nicht rechtzeitigen Ausführung von Operationen beobachtet. Wiederholte Wassersucht tritt mit einer Häufigkeit von 0,5 bis 6% auf. In der Pubertät treten häufiger Rückfälle auf. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit nach solchen Operationen kann das Ergebnis eines operativen Traumas des Vas deferens sein und liegt im Durchschnitt bei 2–5%. Eine der Komplikationen ist die hohe Fixierung des Hodens, wenn der Hoden während der Operation nach oben in den Leistenkanal gezogen und dort durch Narbenverklebungen fixiert wird. Die Hodenatrophie ist selten und geht mit einer Durchblutungsstörung im Hoden einher, die während der Mobilisierung des Peritonealprozesses der Elemente des Samenstrangs auftritt. Manchmal gibt es im Bereich der postoperativen Narbe unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen - Hyperästhesie, die mit einer Verletzung der Narbe oder einer Schädigung der Nervenenden verbunden ist. Diese Phänomene verschwinden normalerweise 6-12 Monate nach der Operation.

    Frage: Hallo! Welche Operationen werden bei Kindern mit Wassersucht des Hodens durchgeführt?

    Antwort: Die Art der Operation hängt vom Alter des Patienten und den Eigenschaften der Wassersucht ab. Beim Kommunizieren der Wassersucht wird in der Regel die Ross-Technik verwendet - die Isolierung von den Elementen des Samenstranges aus einem kleinen Einschnitt in der Leistenregion, Exzision und Ligation des Peritonealprozesses des inneren Leistenrings sowie die Bildung eines "Fensters" in den Membranen des Hoden. Die Operation ist heikel und erfordert eine gute Technik - sorgfältige und sorgfältige Vorbereitung, wobei alle anatomischen Strukturen des Samenstranges erhalten bleiben - Vas deferens und Hodengefäße sowie der Inguinalnerv. Manchmal werden laparoskopische Operationen mit Wassersucht angewendet, aber das Trauma, das Risiko eines erneuten Auftretens und Komplikationen bei der Anwendung sind höher, und die Dauer der Anästhesie ist länger, daher werden sie nicht häufig verwendet. Bei isolierten Versionen von Dropsy werden Operationen an den Hodenmembranen verwendet, z. B. Operationen von Bergman und Winkelman, die von einem Einschnitt in den Hodensackbereich ausgeführt werden.

    Frage: Hallo! Ein 5-jähriger Junge hat eine Hydrogele des Hodens, eine Operation wurde nach 3 Monaten verordnet. Ist es jetzt (vor der Operation) notwendig, körperliche Anstrengung zu begrenzen, Fahrrad fahren?

    Antwort: Hallo. Abhängig von der Größe und Art der Hydrocele.

    Frage: Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre alt, wir hatten von Geburt an eine Wassersucht des rechten Hodens erhalten, kürzlich zeigte ein Ultraschall eine angebliche Wassersucht, aber unser Chirurg sagte, dass wir die Operation noch nicht machen sollten, es kann bis zu drei Jahre dauern! Ich habe gehört, dass wenn die Wassersucht nicht im ersten Lebensjahr vergangen ist, dann wird sie von alleine nicht funktionieren. Ich schaue zu und es scheint mir, dass der Hoden größer wird, aber nicht immer, meistens abends! Sag mir, wie man ist, eine Operation machen oder noch warten?

    Antwort: Es ist normal, dass es bei sich neigendem Dropstock am Abend zunimmt und am Morgen kleiner wird. Ihr Alter erlaubt es Ihnen bereits, operieren zu können, die Dropsy selbst wird nicht passieren, es ist definitiv eine Operation erforderlich.

    Frage: Hallo, unser Junge hat seit seiner Geburt ein Hodenödem. Jetzt, vor drei Monaten, vor neun Jahren, entdeckte mein Mann, dass sie größer geworden war. Sie gingen mit einer Stimme zu den Ärzten (zum Chirurgen und zum Urologen) und sagten, dass sie operiert werden sollten. Ich habe mich schon aufgeregt. In unserer Stadt werden solche Operationen jedoch nicht durchgeführt, und in der Klinik, in der sie tätig sind, sagten sie, dass sie erst nach drei Jahren operiert werden! Und kann es passieren, dass sie alleine geht? Ist es überwachsen?

    Antwort: Wenn das Volumen des wässrigen Hohlraums klein ist, ist es nicht angespannt. Sie können bis zu 3 Jahre warten. Es wird nichts Schreckliches passieren.

    Frage: Könnten die Hodentropfen oder der Bruch mit einer Zyste verwechselt werden?

    Antwort: Das hängt von der Qualifikation der Ärzte ab, die die Diagnose gestellt haben. Wenn Sie keinen Grund haben, Ihrem Arzt zu vertrauen, wenden Sie sich an einen anderen Spezialisten.

    Frage: Hallo! Mein Mann hat eine Wassersucht des linken Hodens, kann dies die Ursache für Kinderlosigkeit sein?

    Antwort: Das Ödem der Hodenmembran selbst ist normalerweise keine Ursache für Unfruchtbarkeit. Der wahre Grund ist etwas anderes.

    Frage: Hallo! Können Hüpfchen mit Dropsy bilateral sein?

    Antwort: Ja, die Hoden-Dropsy kann beidseitig sein, aber öfter entwickeln sich Hydrocele auf einer Seite.

    Frage: Was ist zu tun, wenn sich nach der Behandlung der Varikozele das Hodentröpfchen (Hydrocele) entwickelt hat?

    Antwort: Sie müssen sich an den Urologen wenden, der wahrscheinlich ein Ultraschall-Hodensack benennt. In Abhängigkeit von dem Flüssigkeitsvolumen, das sich zwischen den Membranen des Hodens angesammelt hat, ist eine wiederholte Operation möglich. Wenn diese Flüssigkeit durch die Inzision entfernt wird, wird die Hülle des Hodens genäht. Meistens verschwindet die Hydrocele (Wassersucht des Hodens) jedoch mit der Zeit selbständig: Es bilden sich zusätzliche Lymphgefäße, und die Flüssigkeit aus den Hodenmembranen verlässt.