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Pädiatrischer Prolaps

Der Prolaps des Rektums bei Kindern wird häufig festgestellt. Bei dieser Krankheit werden die Wände des Dickdarms im distalen Bereich verschoben und fallen durch den After aus.

Die Proliferation des Rektums wird am häufigsten im Alter zwischen einem und vier Jahren diagnostiziert (85-90% aller Fälle). Jungen leiden häufiger als Mädchen 2-2,5 Mal.

Gründe

Grundsätzlich kann ein Prolaps des Rektums bei Kindern nicht als unabhängige Pathologie angesehen werden. Sie tritt als Komplikation bei Erkrankungen auf, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks (Diarrhoe, Verstopfung) einhergehen, sowie bei Patienten, die aus verschiedenen Gründen geschwächt sind, oder bei Essstörungen. Das Auftreten eines Prolaps des Rektums bei einem Kind wird durch eine Kombination bestimmter Ursachen begünstigt, die meist in Prädisponierbarkeit und Produktion unterteilt werden.

Prädisponierende Ursachen des rektalen Prolapses

Ursachen des rektalen Prolapses erzeugen

In der Pathogenese der Krankheit ist eine Reihe von Faktoren. Wenn diese oder jene Ursache (oder mehrere) auf den Hintergrund der prädisponierenden Faktoren einwirken, verursacht das Kind allmählich einen Darmvorfall, aber manchmal kann es zu einem akuten einstufigen Vorfall eines signifikanten Bereichs auf einmal kommen.

Kürzlich durchgeführte Studien beschreiben den folgenden Mechanismus für das Auftreten eines Prolaps-Prolapses: Vor dem Hintergrund der anatomischen Prädisposition unter Bedingungen einer gestörten Ernährung und dystrophischer Veränderungen der Paracyalfaser und der Beckenbodenmuskulatur kommt es unter dem Einfluss von Faktoren, die den intraabdominalen Druck erhöhen, zu einer Zunahme der rektalen motorischen Aktivität, die auch durch Entzündungen hervorgerufen werden kann Überempfindlichkeit der Schleimhaut oder als Entschädigung für den Stuhlgang bei Verstopfung.

Die Schleimhaut der Vorderwand des Rektums neigt gleichzeitig dazu, sich im Analkanal zu prolabirovieren, der vom Körper als Stuhl im Stuhl wahrgenommen wird, wodurch eine weitere Belastung verursacht wird.

In Fällen, in denen sich diese Situation häufig und für längere Zeit wiederholt, kommt es zu einer Dekompensation der Muskelschicht des Rektums und der Levatorplatte. Erhöht den anorektalen Winkel. Parallel dazu tritt eine Levator-Sphincter-Dyssynergie auf, die die Verstopfung selbst verschlimmert, wodurch ein Teufelskreis entsteht. Nachfolgende Anstiege des intraabdominalen Drucks führen zu einer übermäßigen Belastung der Beckenbodenmuskulatur, die allmählich auch ihre funktionelle Aktivität verliert. Zusammengenommen führen alle festgestellten Verstöße zu einem Prolaps des Rektums.

Die Sphinkter-Dilatation und ihre sekundäre Insuffizienz entwickeln sich allmählich, was zum weiteren Fortschreiten des pathologischen Prozesses beiträgt.

In Fällen, in denen der Prolaps des Rektums aus irgendeinem Grund in der Kindheit nicht vollständig geheilt ist und der Patient im Erwachsenenalter weiter leidet, werden andere als die oben genannten Mechanismen aktiviert. Dann können die Fragen der Pathogenese eine andere Interpretation erhalten, im Einklang mit den sogenannten Hernien- und Invaginatheorien.

Symptome

Die ersten Symptome eines rektalen Prolapses bei Kindern können (und bleiben meistens) unbemerkt bleiben, da die Schleimhaut öfter auf einer Seite herausfällt und dieser partielle Prolaps des Rektums nur während der Defäkation und nach dessen Abschluss auftritt Die gefallene Stelle ist sofort im Analkanal versteckt.

Oft sehen aufmerksame Eltern jedoch eine Art „Rosette“ - eine hellrote Schleimhaut, die während des Stuhlgangs aus dem After des Kindes hervorragt, einen Prolaps der Rektalschleimhaut.

Die erste Manifestation des Verlustes ist manchmal die blutige Anfärbung des Afters. Mit fortschreitendem Verlust hängen die Symptome vom Grad und der Dauer des Verlusts ab. Die über den gesamten Umfang herausfallende Darmwand wirkt ziemlich charakteristisch - in Form einer etwas bläulichen oder knallroten "Buchse" mit einem sternförmigen oder schlitzartigen Loch in der Mitte.

Während der rektale Sphinkter-Tonus erhalten bleibt, ist die Neupositionierung des abgeschiedenen Teils manchmal schwierig und schmerzhaft. In der Regel zieht dies die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich. Die Hypotonie der Muskeln der Beckenbodenregion und des Analkanals entwickelt sich allmählich, fällt aber später leicht aus.

Zunächst tritt ein geringer Verlust nur während einer Stuhlgangbewegung auf, meist nur bei festem Stuhl oder Durchfall; Durch das Zusammenziehen der Muskeln des Levators strafft das Kind den Darm selbständig und kehrt zu seinem Sitz zurück. In dem darauffolgenden Drop-down-Teil treten mit jedem Stuhlgang Ausscheidungen auf. Die spontane Reduktion ist jetzt unmöglich, und die Eltern müssen manuell arbeiten.

In dem vernachlässigten Fall kann der herausgefallene Bereich während des gesamten Darmalters eine beträchtliche Größe erreichen, und es treten leicht Ausscheidungen nicht nur während der Defäkation auf, sondern auch bei leichter körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen. Es ist jedoch nur eine manuelle Nachfüllung möglich. Gleichzeitig werden die Schwäche des äußeren Schließmuskels und die vollständige oder teilweise Inkontinenz von Kot festgestellt.

Der Vorfall des Rektums während des Stuhlgangs kann durch das Einklemmen des Vorfalls des Darms erschwert werden, wenn die Kontraktionsfähigkeit der äußeren Schließmuskeln erhalten bleibt. Die Verletzung der rektalen Schleimhaut geht mit akuten Schmerzen im Analbereich einher, der Darmvorfall des Anus nimmt an Volumen zu, ist bei Berührung heftig schmerzhaft, angespannt und ödematös, dunkelviolett. In solchen Fällen ist eine Notfalloperation erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose eines rektalen Prolapses ist nicht schwierig, und die Eltern berichten normalerweise über diese Pathologie. Der Arzt muss jedoch sicherstellen, dass die erhaltenen Informationen korrekt sind, und eine andere Pathologie ausschließen. Bei einem Prolaps des Rektums wird daher manchmal ein tief liegender Polyp des Rektums, der durch den Anus fällt, sowohl während der Defäkation als auch außerhalb mit starker Belastung genommen. Ein solcher Polyp ist bei der digitalen Rektaluntersuchung leicht zu erkennen.

Es ist selten möglich, den Prolaps des Rektums während einer medizinischen Untersuchung zu beobachten, da er in den Intervallen zwischen den Stuhlgängen bei der Mehrzahl der Patienten nicht wiederkehrt. In diesen Fällen sollte das Kind nach einem reinigenden Einlauf bei Bedarf auf dem Topf gelandet werden und beobachten, dass das Kind einen rektalen Prolaps hat.

Behandlung

Die Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern kann noch nicht als gelöstes Problem angesehen werden. Dies wird durch widersprüchliche Meinungen zu einzelnen Methoden belegt. Bei Kindern wird diese Pathologie jedoch im Gegensatz zu Erwachsenen in den meisten Fällen konservativ behandelt.

Traditionelle Methoden für den Prolaps des Rektums bei Kindern finden keine Anwendung.

Es gibt drei Arten der Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern: rein konservativ, Sklerotherapie, operativer Nutzen. Wenn ein Kind einen Rektumvorfall hat, wird die Behandlung streng differenziert.

Konservative Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern

Eine besonders konservative Therapie existiert lange Zeit und bleibt weiterhin im Arsenal der in der Praxis am häufigsten verwendeten. Es ist absolut für Kinder unter 2-5 Jahren mit allen Arten von Prolaps und bei älteren Kindern - mit Prolaps der Schleimhaut gezeigt.

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, drei Hauptaufgaben zu lösen, die den Kern der pathogenetischen Therapie bilden:

Die Normalisierung des Stuhls wird mit allen verfügbaren Mitteln durchgeführt, aber die besten von ihnen sollten eine Diät-Therapie erkennen. Verschiedene Diätoptionen (mit Abführmittel oder Fixierungseffekt), die individuell ausgewählt werden, tragen dazu bei, den produzierenden Faktor in Form von Verstopfung oder Diarrhoe zu eliminieren und den Anstieg des intraabdominalen Drucks zu beseitigen.

Eine rationelle Ernährung mit Enpits regt zudem die Regenerationsprozesse in der Darmschleimhaut an, sorgt für den physiologischen Bedarf des Körpers an Nährstoffen bei gestörtem Ernährungszustand und trägt gleichzeitig zu dessen Erholung bei.

Wenn nötig, fügen Sie der Diätdroge (Abführmittel für Verstopfung) hinzu.

Bei der Festlegung der korrekten Art der Darmentleerung ist es zunächst erforderlich, den ständigen Drang zu beseitigen und die Bedingungen zu beseitigen, die sie stützen, wodurch sich die Beckenmuskeln wieder erholen und ihre funktionellen Verbindungen wiederherstellen können. Um dies zu erreichen, müssen Sie die Spannung (Anstrengung) minimieren, die das Kind erzeugt, wenn Sie in der Toilette auf der Toilette oder auf dem Topf sitzen. Mit anderen Worten, sie verbieten dem Kind, sie zu gebrauchen, und zwingen sie, nur auf ihrer Seite oder ihrem Rücken liegend zu dekadieren. Dies ist das wichtigste Element in der Behandlung und erfordert die Geduld und Ausdauer der Eltern.

Dieser Modus ist auf mindestens 3-4 Monate eingestellt, was einen Erfolg von nahezu 100% garantiert. Da die Beckenmembran eine Muskelstruktur ist, verkürzen sich die Muskelfasern, da der Prolaps, der die Dehnung unterstützt, eliminiert wird, und der Levatorspalt verengt sich. Selbstheilung erfolgt.

Das Kind wird streng überwacht und außerhalb des Stuhlgangs, so dass im Falle eines Prolapses der Darm so schnell wie möglich an Ort und Stelle ist.

Reduktionstechnik

Das Kind wird auf den Rücken gelegt, der ausgekleidete Darm wird sorgfältig mit Öl (Vaseline, Gemüse) gewässert und durch die Plastikfolie oder Gaze mit den Fingern beider Hände sanft und allmählich, ohne Anstrengung, vom zentralen Teil herabgedrückt.

Das Eintauchen des Mittelteils führt dazu, dass die Ränder des Darmvorfalls auch spontan nach innen gehen. Nach Neupositionierung des Rektums wird das Kind auf den Bauch gelegt und sein Gesäß abgebaut.

In fortgeschrittenen Fällen nach einer erneuten Darmpositionierung empfiehlt es sich, das Gesäß in geschlossener Position mit Pflasterstreifen zu fixieren.

Zweifellos von Bedeutung sind Aktivitäten, die auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und des Sphinkterapparates des Rektums abzielen: Physiotherapie, Gymnastik mit Rektumvorfall, elektrische Stimulation der Muskeln des Perineums und des Schließmuskels.

In den Anfangsstadien des Verlusts mit einem kompensierten Verlauf ohne Funktionsstörung des Schließmuskels ist es nicht immer notwendig, den "vollständigen Clip" der vorgeschlagenen Mittel und Methoden zu verwenden. Es reicht oft aus, zwei oder drei davon zu kombinieren, wie zum Beispiel Diät- und Bewegungstherapie, Diättherapie und elektrische Stimulation, medikamentöse Behandlung und elektrische Stimulation usw. p. Im Falle eines Prolapses des ІІ-ІІІ-Grads mit dem subkompensierten und dem stärker dekompensierten Verlauf und der Insuffizienz des Sphinkters des II-III-Grades wird jedoch die Verwendung des gesamten Mittelkomplexes entsprechend dem jeweiligen Fall gezeigt.

Die konservative Therapie wird in Zeiträumen von 2 bis 4 Monaten durchgeführt. Es ist sehr wichtig, den angegebenen Rhythmus und Modus zu beachten. Die Beharrlichkeit und Geduld der Eltern und des Arztes werden vollständig zurückgefordert und das Kind wird fast immer vor anderen, komplexeren und unangenehmeren Behandlungsmethoden geschützt.

Chirurgie für Prolaps des Rektums bei Kindern

Chirurgie für den Prolaps des Rektums bei Kindern wird in einem Krankenhaus durchgeführt, es gibt zwei Möglichkeiten.

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie besteht in der Verabreichung von Sklerosierungssubstanzen in die periorektale Cellulose, die gemäß dem Plan zuerst Ödeme und Schwellungen des Gewebes und dann eine partielle Nekrose eines Teils der Zellelemente verursacht. In Zukunft wird diese aseptische Entzündungsreaktion durch die allmähliche Entwicklung des Bindegewebes, die Verhärtung und Vernarbung der das Rektum umgebenden Faser ersetzt. Dadurch ist der Darm fest mit dem umgebenden Gewebe verbunden.

In letzter Zeit waren viele Kinderchirurgen jedoch zurückhaltend bei diesem Verfahren, zum einen, weil die Injektionen häufig wiederholt werden müssen und zum anderen ernste Komplikationen, wie beispielsweise eine Nekrose der Darmwand, auftreten. Unter strikter Beachtung der Regeln und Sicherheitsvorkehrungen kann eine Sklerotherapie angezeigt werden, wenn eine konservative Behandlung während eines Prolaps nicht erfolgreich ist.

Chirurgische Behandlung

In Ausnahmefällen ist bei der Unwirksamkeit der oben genannten Methoden eine operative Behandlung angezeigt - Rektopexie nach Zerinin-Kummel.

Prävention des rektalen Prolapses

Die Vorbeugung von rektalem Prolaps bei Kindern wird reduziert, um das Auftreten prädisponierender Faktoren (Unterernährung) zu verhindern und den Stuhl, wie zum Beispiel einen beeinträchtigten Stuhl, zu verlängern.

Ursachen des rektalen Prolaps bei Kindern: Diagnose, Behandlung und Prävention

Rektumprolaps ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Rektums des Babys durch die anale Öffnung (Anus) freigesetzt wird. Dies geschieht in der Regel zwischen 1 und 4 Jahren. Das höchste Risiko für das Auftreten der Krankheit tritt im ersten Lebensjahr auf, da der Körper zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ausgebildet ist und das Baby manchmal von Verstopfung begleitet wird.

Der Prolaps des Rektums bei Kindern oder Beckenbodenprolaps zu Beginn der Entwicklung verursacht normalerweise keine Krume von Schmerzen und anderen Beschwerden. Später kann jedoch eine nicht rechtzeitig erkannte Krankheit eine Reihe von Komplikationen verursachen.

Um dies zu verhindern, müssen die Eltern die Anzeichen und Symptome eines Prolaps des Rektums bei einem Kind kennen.

Ätiologie der Krankheit

Der rektale Prolaps bei Kindern entwickelt sich bei Jungen und Mädchen zu gleichen Teilen. Der pathologische Zustand kann sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen entwickeln, und meistens treten mehrere Auslöser gleichzeitig auf.

Das Risiko eines Prolaps kann bei Kindern aufgrund von Problemen im Verdauungssystem ansteigen.

Andere Ursachen, die das Risiko für die Entwicklung eines Dickdarms erhöhen:

  1. Erhöhter Bauchdruck. Bei einem Baby kann es zu einem rektalen Prolaps kommen, der häufig beim Stuhlgang belastet wird, z. B. aufgrund von Problemen mit chronischer (chronischer) Verstopfung.
  2. Husten Paroxysmale oder chronische Husten können ebenfalls zu dieser Krankheit führen. Es kann durch Keuchhusten, Erkältungen, Lungenentzündung oder Bronchien verursacht werden.
  3. Kurzer oder langfristiger Durchfall. Kurzfristiger oder langfristiger Durchfall. Eine Infektion mit Giardiasis oder Escherichia coli (E. coli) kann vorübergehende Diarrhoe verursachen. Bedingungen, die eine ordnungsgemäße Aufnahme von Nahrungsmitteln verhindern, wie Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankungen, können langfristigen Durchfall verursachen.
  4. Parasitäre Krankheiten. Parasiten wie der Peitschenwurm erhöhen das Risiko eines Prolapses.
  5. Verstopfung Der Druck, den Stuhl im Rektum nach außen zu drücken, kann die Entstehung der Krankheit auslösen.
  6. Beckenbodenmuskelschwäche. Dieser Zustand verursacht nervöse Störungen, die nach einer Operation auftreten können.
  7. Unterernährung Mangelhafte Ernährung kann bei Kindern die häufigste Krankheitsursache sein. Unterernährung verhindert die normale Entwicklung von Stützgewebe im Rektum.
  8. Hirschsprung-Krankheit. Hirshsprungs Geburtsfehler betrifft die Darmmuskulatur. Sie hören auf, richtig zu schrumpfen. Dies kann zu rektalem Prolaps führen.

Chronisches Erbrechen, anatomische Merkmale der Darmstruktur, Neoplasmen, parasitäre Invasionen (Ascridas und Trichurosen), Mukoviszidose können ebenfalls die Entstehung der Krankheit auslösen.

Kinderärzte empfehlen, nicht vor 1,5 Jahren ein Baby in einen Topf zu pflanzen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Kind weint, es immer noch nicht versteht, was zu tun ist, und ein langes Sitzen - diese Bedingungen erhöhen den Abdominaldruck im Baby.

Rektumprolaps ist auch ein Zustand, der mit einer beeinträchtigten Darmdurchgängigkeit, der Verwendung einer geringen Flüssigkeitsmenge, Durchfall, verbunden ist.

Klinisches Bild. Stufen und Grade

Der Verlust der Schleimhaut des Rektums ist das Hauptsymptom der Erkrankung und stellt fest, dass die Eltern verpflichtet sind, unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt drei Arten von rektalem Prolaps:

  1. Teilweise Die Schleimhaut des Rektums gleitet nur dann aus dem After heraus, wenn das Baby den Darm leert. Teilprolaps ist am häufigsten bei Kindern unter 2 Jahren. Es kann mit Hämorrhoiden verwechselt werden.
  2. Interner Prolaps (Invagination). Darunter versteht man nosoform, bei dem ein Teil des Darms in das Lumen eines anderen eingeführt wird. Sie tritt hauptsächlich bei Säuglingen auf, besonders häufig in 4–9 Monaten.
  3. Voller Prolaps Ein Abschnitt der Wand des Rektums ragt aus dem After heraus. Am Anfang tritt dies nur während Stuhlgang auf. In den späteren Stadien wird Prolaps gebildet, wenn die Krume steht, geht, lügt.

Die Behandlung des Verlustes hängt von der Art der Erkrankung ab. Dies kann Änderungen in der Ernährung, in der Medikation oder in der Operation beinhalten.

Voller Prolaps hat drei Schweregrade:

  • der erste ist nicht mehr als 2 bis 2,5 cm;
  • im zweiten Grad: Prolaps des Rektums bei Kindern mit einer Länge von 2,5 bis 5 cm;
  • Das dritte Stadium der Erkrankung - das gesamte Rektum tritt durch den After aus, manchmal auch aus dem Bereich des Sigmas.

Bei dieser Krankheit verspürt das Baby einen schmerzhaften Tenesmus (falscher Drang zum Stuhlgang). Das Rektum ist entzündet, es treten Schwellungen und Unbehagen auf.

Im dritten Grad der Krankheit geht die Inkontinenz von Gasen, Kot, einher.

In der Adoleszenz bei Kindern wird ein Gangwechsel beobachtet, ein pathologischer Abfluss aus dem After ist möglich. Das Kind wird zu gereizt, der Schlaf ist gestört.

Fast alle Kinder wollen nicht essen, daher kann es zu einer Gewichtsabnahme kommen.

Diagnose

Fallout kann nicht unbemerkt bleiben. Die meisten Eltern überwachen die Gesundheit der Krümel genau. Wenn die ersten Anzeichen eines Prolaps auftreten, muss der Alarm ausgelöst werden.

Die Untersuchung wird von einem Kinderarzt durchgeführt. Der Arzt kann den pathologischen Zustand nach der ersten Untersuchung des Analbereichs und der Fingeruntersuchung diagnostizieren.

Während der körperlichen Untersuchung des Babys überprüft der Arzt auch das Vorhandensein von Rektumpolypen und anderen Strukturen, die zur Bildung eines Prolaps führen können.

Bei der ersten Aufnahme sollte der Kinderarzt über andere Krankheiten und Gewohnheiten des Kindes informiert werden (längeres Sitzen im Topf, Verstopfung oder Durchfall, Essen, Häufigkeit des Stuhlgangs pro Tag, ob das Kind Schmerzen hat oder ob es weint). Der Arzt sollte alle Einzelheiten kennen, die zur Diagnose und Verschreibung der Behandlung beitragen.

Führen Sie anschließend die instrumentelle Diagnose durch. Die Kontrastbewässerung ist sehr gefragt. Die Studie ermöglicht es Ihnen, alle anatomischen Merkmale und Anomalien zu sehen.

Nehmen Sie auch eine Stuhlprobe, können Sie Parasiten erkennen. Die Identifizierung bestimmter Arten von Mikroorganismen bestimmt die Ursache und beginnt mit der etiotropen Therapie.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen bei Prolaps treten nach WHO-Statistiken äußerst selten auf. Unter ihnen ist die Verletzung des verlängerten Teils des Rektums.

Pädiatrischer Prolaps

Der Prolaps des Rektums bei Kindern ist eine Krankheit, die durch das Weglassen und Austreiben eines Teils des distalen Darms durch den After gekennzeichnet ist. Manifestiert durch sichtbare tumorartige Protrusion, die dem Kind Unbehagen und Schmerzen bereiten kann. Im Laufe der Zeit ist es durch vermehrte Niederschläge, das Eintreten des Entzündungsprozesses, mögliche Nekrose eines Teils des Darms und Stuhlinkontinenz gekennzeichnet. Die Diagnose wird während der Untersuchung und Sammlung der Anamnese gestellt. Die Ausdehnung des Darmlumens und Anomalien seiner Struktur werden durch Röntgen bestätigt. Es wird eine konservative Therapie durchgeführt, es ist möglich, Sklerosiermittel einzuführen, die den Beckenboden stärken, Fälle einer chirurgischen Behandlung sind selten.

Pädiatrischer Prolaps

Der Prolaps des Rektums bei Kindern stellt die häufigste proktologische Pathologie dar. Der Grund dafür sind die anatomischen und physiologischen Merkmale der Struktur des Dickdarms. Sie tritt häufiger bei Kindern von 1 bis 3 Jahren auf, seltener bei Kindern im Vorschulalter. Jungen treffen 2 bis 2,5 Mal häufiger auf einen rektalen Prolaps als Mädchen. Die Relevanz der Krankheit in der Pädiatrie beruht auf dem Fehlen spezifischer Methoden für die Früherkennung, da die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie weitgehend unklar sind. Darüber hinaus richtet der Kinderarzt in den Distrikten die Aufmerksamkeit der Eltern nur selten auf die Besonderheiten des Anpflanzens des Babys im Topf, insbesondere darauf, dass ein längeres Sitzen auf dem Topf zum Prolaps des Rektums bei Kindern beitragen kann.

Ursachen des rektalen Prolaps bei Kindern

Die Krankheit kann sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen entwickeln. Meistens gibt es mehrere Auslöser gleichzeitig. Der erste entscheidende Faktor sind die anatomischen Merkmale der Darmstruktur des Babys. Im Gegensatz zu Erwachsenen befindet sich das Rektum bei Kindern fast senkrecht, so dass der Hauptdruck bei Belastung nach unten gerichtet ist. Die Beckenbodenmuskeln des Kindes sind physiologisch schwach, die Lendenlordose weniger ausgeprägt. Bei einem Anstieg des intraabdominalen Drucks kann all das zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Rektums bei Kindern führen. Darüber hinaus wurde die Beziehung der Krankheit mit Abnormalitäten bei der Entwicklung des Dickdarms nachgewiesen: Dolichosigmoid, Megadolichosigma usw.

Neben der anatomischen und physiologischen Veranlagung spielen entzündliche Prozesse jeglicher Lokalisation, Stuhlfunktionsstörungen (Durchfall oder Verstopfung), körperliche Erschöpfung usw. eine Rolle.Jede Infektion verstößt gegen die zentrale Regulation von Darmtonus, Muskeln und Schließmuskel. Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Dysbakteriose ist auch eine Durchfallstörung mit Durchfall oder Verstopfung verbunden, die auch dazu führt, dass Muskelkontraktionen der Darmwand diskoordiniert werden und bei Verstopfung der intraabdominelle Druck ansteigt. Mit Erschöpfung nimmt der Fettanteil im Beckenboden ab, wodurch der letzte Darmabschnitt weniger fest wird. Der Prolaps des Rektums bei Kindern kann auch durch falsches Einpflanzen in den Topf ausgelöst werden, wenn das Kind lange Zeit ohne elterliche Kontrolle im Topf verbringt.

Symptome eines rektalen Prolaps bei Kindern

Der Prolaps des Rektums ist an sich das Hauptsymptom der Krankheit. Bei Kindern geschieht dies immer nach einem Stuhlgang. Die Eltern bemerken möglicherweise einen Fleck roter Schleimhaut, der vom Anus sichtbar wird. Zunächst stört das Baby das nicht, der Darm wird innerhalb kurzer Zeit selbständig zurückgesetzt. Während die Krankheit fortschreitet, bleibt der ausgeschiedene Teil des Darms länger draußen. Das Kind empfindet gleichzeitig Schmerzen und Unbehagen im After, was eine Folge von Ödemen und Entzündungen des Rektums ist.

Der Vorfall des Rektums bei Kindern ist die Ursache des schmerzhaften Tenesmus, der das Kind foltert. Wenn der lose Teil des Darms im Laufe der Zeit nicht fest ist, führt dies zu einer übermäßigen Dehnung des Analsphinkters, dessen Folge Inkontinenz von Gasen und dann die Fäkalien ist. Unbehandelt können Ulzerationen und Nekrosen auftreten. Gelegentlich verursacht es Peritonitis.

Diagnose eines Prolaps des Rektums bei Kindern

In der Regel wenden sich die Eltern an den Kinderarzt mit einer spezifischen Beschwerde über das Vorhandensein eines "Fremdkörpers" oder über das Herausragen der Schleimhaut aus dem After des Kindes. Ein Arzt kann die Pathologie während der körperlichen Untersuchung des Analbereichs und der digitalen Untersuchung des Rektums diagnostizieren. Wenn das Alter des Kindes dies zulässt, können Sie es zum Ziehen ziehen. Dies verursacht normalerweise einen Fallout. Der ausgefällte Teil des Darms kann auf die Schleimhaut begrenzt sein und kann 10 bis 20 cm erreichen: Im ersten Fall fällt die rosettenartige Schleimhaut auf, im zweiten - ein länglicher Vorsprung von leuchtend roter Farbe.

Die Kontrastbewässerung wird häufig von instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet. Die Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Kontrast ermöglicht es Ihnen, die anatomischen Merkmale und Anomalien zu sehen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen könnten, und auch Rektumpolypen auszuschließen. Das Bild zeigt die Ausdehnung des distalen Darms, die Glätte der Kurven und die Größe des Anorektalwinkels. Da der Rektumvorfall bei Kindern eng mit Darmkrankheiten, einschließlich Infektionskrankheiten, zusammenhängt, ist eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls notwendig. Die Identifizierung bestimmter Arten von Mikroorganismen bestimmt die Ursache und beginnt mit der etiotropen Therapie.

Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern

Der Rektumvorfall bei Kindern wird in den meisten Fällen konservativ behandelt. Die Heilungswahrscheinlichkeit liegt bei 95%, dies setzt jedoch die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch die Eltern voraus. Wenn sich eine Infektion des Darms oder eine andere Lokalisation bestätigt, werden Antibiotika, antivirale Medikamente und spezifische Therapien für einzelne Erreger eingesetzt. Achten Sie darauf, eine Diät mit wenig Ballaststoffen zu ernennen. Gegebenenfalls werden vor der Stuhlgangspülung Reinigungen durchgeführt, was auch zur Normalisierung des Drucks im Bauchraum beiträgt. Wenn der Darm nicht unabhängig eingestellt wird, ist eine manuelle Neupositionierung erforderlich. Das Verfahren ist nach fachkundiger Beratung des pädiatrischen Proktologen zu Hause einfach zu beherrschen.

Die manuelle Neupositionierung erfolgt in der Position des auf dem Bauch liegenden Kindes, wobei die Beine angehoben werden und gleichzeitig zu den Seiten gespreizt werden. Lose Bereiche des Darms und des Handschuhs werden mit Vaseline geschmiert. Die Reduktion beginnt vom zentralen Teil nach innen, dh vom Lumen des Darms. Allmählich wird der Darm eingeschraubt und der periphere Teil wird näher an den After gezogen. In einigen Fällen (bei geschwächten Kindern mit erheblicher Sphinkterschwäche) ist nach der Reposition eine mechanische Retention des Rektums erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Das Gesäß wird mit einem Gips oder einer Windel bewegt und gesichert, während die Beine gestreckt und zusammengezogen werden. In der Bauchlage sollte das Kind mehrere Tage bleiben. Darüber hinaus wird empfohlen, während des Monats (Minimum) den Stuhlgang auf dem Rücken oder auf der Seite zu legen.

Diese Maßnahmen führen in der Regel zu einer vollständigen Heilung des Rektumvorfalls bei Kindern. Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, ist eine Sklerotherapie angezeigt, die darin besteht, eine Alkohollösung in die Parasektalfaser einzubringen. Das Verfahren wird normalerweise einmal im Krankenhaus durchgeführt. Die Einführung von Alkohol führt zur Entwicklung einer aseptischen Entzündung, gefolgt vom Ersatz eines Teils des Fettgewebes durch Bindegewebe. Dies hilft, den Beckenboden zu stärken und den distalen Darm zu stabilisieren. Die Wirkung der Therapie ist bereits nach 1-2 Tagen spürbar. Die operative Behandlung der Krankheit wird selten durchgeführt - moderne Modifikationen sind die Operation von Tirsh (Verengung des Anus mit Ligaturen).

Prognose und Prävention von rektalem Prolaps bei Kindern

Die Prognose der Erkrankung ist in 99% der Fälle günstig. Normalerweise gibt es genug konservative Behandlung für eine vollständige Genesung. Wenn die Hauptursachen der Krankheit beseitigt sind, treten keine Rückfälle auf. Die Vorbeugung von rektalem Prolaps bei Kindern soll die Ursachen und Faktoren der Entwicklung der Pathologie beseitigen. Alles beginnt mit der Beratung der Eltern, ein Kind in den Topf zu pflanzen. Regelmäßige regelmäßige Besuche beim Kinderarzt im Bezirk geben Zeit, um die ersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen. Eine rechtzeitige Behandlung von Verstopfung und Durchfall bei Kindern und Darmerkrankungen ist ebenfalls erforderlich, wenn sie die Ursache für die Verletzung des Stuhls sind.

Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern

Der Prolaps der Rektalschleimhaut bei Kindern ist sehr häufig. Diese Krankheit wird als rektaler Prolaps bezeichnet. Charakteristisch für Kinder von 1 bis 4 Jahren. Es gibt viele Gründe für ein solches Problem: anatomische Merkmale der Struktur, provozierende Faktoren, Unreife des Körpers des Kindes.

Bei Verlust tritt eine leichte Verlagerung oder Austritt in die Rektalschleimhaut auf. Äußerlich ähnelt dieses Phänomen einem dunkelroten Farbball, der aus dem After gelangt ist und nach dem Entleerungsvorgang sichtbar ist. Betrachten wir die Ursachen der rektalen Proliferation bei Kindern, die Symptome und die wichtigsten Arten der Behandlung.

Die Struktur des Rektums

Das Rektum ist an sich Teil des gesamten menschlichen Verdauungssystems, aber eher das letzte. Es sammelt sich Fäkalien an, die sich durch die Schließmuskeln des Afters weiter entleeren. Es besteht aus mehreren Arten von Schließmuskeln, die mit Hilfe ihrer Muskeln den Kot entlang des Rektums bewegen.

Bei kleinen Kindern ist es in einer zylindrischen Form dargestellt, es gibt keine Biegungen und Ampullen und Falten.

Ihre Bildung erfolgt im Verlauf des Wachstums und der Entwicklung des Babys.

Bei Kleinkindern ist das Fettgewebe sehr schwach entwickelt, daher ist das Rektum nicht fixiert.

Die Entwicklung dieses Teils des Verdauungstrakts erfolgt in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes.

Da die Muskulatur in einem frühen Alter sehr schwach ist, fällt bei einem Kind manchmal das Rektum aus. Ein solcher Prozess tritt aufgrund der starken Entwicklung der Submucosa und der unzureichenden Entwicklung der Schleimhaut auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln des Analsphinkters sehr schwach sind, können sie keinen Teil des Rektums halten und er fällt heraus.

Es ist erwähnenswert, dass Herausfallen eher typisch für Jungen ist. Diese Krankheit kann nicht vorausgesehen werden. Der einzige wichtige Ratschlag, den Kinderärzte geben, ist, Ihr Kind richtig in einen Topf zu pflanzen und es ihm nicht zu erlauben, lange Zeit darauf zu sitzen und sich während des Stuhlgangs schwer zu wiegen.

Prolaps des Kindes

Diese Krankheit ist ein Merkmal der physiologischen Struktur und Minderwertigkeit des kindlichen Körpers in einem frühen Alter. In diesem Fall scheint ein kleiner Teil des distalen Abschnitts durch den After des Kindes nach außen gedreht zu sein. Sehr oft begleitet von starken Schmerzen beim Baby.

Wenn ein Kind ein Rektum hat, sollte es sofort neu positioniert werden. Eine verspätete Behandlung kann zu Entzündungen, nekrotischen Formationen in den Geweben und der Unfähigkeit führen, Stuhlmassen zu halten.

Mögliche Ursachen

Es gibt eine Trennung von Faktoren, die einen rektalen Prolaps auslösen können:

Die erste sind die Ursachen, die den Druck in der Bauchhöhle erhöhen können (häufiges Weinen, Schreien, Husten). Solche Zustände können die folgenden Arten von Krankheiten verursachen:

  • Koliken von Neugeborenen;
  • Keuchhusten und andere Atemwegserkrankungen des Kindes.

Auch ein Prolaps des Rektums kann folgende Punkte auslösen:

  • beeinträchtigte Stuhlkonsistenz (zu dünn oder zu fest);
  • häufiger Durchfall oder Verstopfung;
  • unangemessene Gewöhnung des Kindes an den Topf (zu lang, um darauf zu sein, starke Versuche beim Entleeren);
  • verschiedene Darmerkrankungen (angeboren oder erworben);
  • Neubildungen im Darm, die die Bewegung von Kot behindern;
  • unzureichende Flüssigkeitsmenge, die das Kind tagsüber trinkt;
  • zu frühes Töpfchen-Training.

Den produzierenden Faktoren kann die unvollkommene Entwicklung des Verdauungssystems des Babys, die abnormale anatomische Struktur des Dickdarms zugeschrieben werden.

Wenn mehrere Faktoren kombiniert werden, ist das Auftreten eines Prolapsdarms für ein Kind garantiert. Unten sehen Sie das Foto des Prolaps des Rektums des Kindes. Die Behandlung dieses Problems ist sehr wichtig, um rechtzeitig beginnen zu können, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. Nach Abschluss des Entleerungsprozesses bemerken die Eltern einen kleinen rötlichen Farbton von ihrem Baby. Normalerweise sollte sie nach kurzer Zeit selbst zur Baustelle zurückkehren.
  2. Starke akute Schmerzen in den laufenden Formen der Krankheit.
  3. Die Unfähigkeit, Gase und Fäkalien im Körper zu halten, beruht auf der starken Entspannung der Muskeln des Analsphinkters.

Es ist wichtig! Wenn Sie mit den ersten negativen Symptomen nicht zum Arzt gehen, können Sie die Situation vor dem Beginn eines starken Entzündungsprozesses und einer Gewebenekrose verschlimmern.

Behandlungsmethoden

Wenn ein Kind ein Rektum hat, was sollten Eltern tun? Zunächst müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren, der das Baby diagnostizieren wird.

Wenn das Kind 2 Jahre alt ist, kann es zur Irrologie geschickt werden.

Hierbei handelt es sich um eine radiographische Art der Diagnose, die die anatomische Struktur des Dickdarms und seine mögliche Pathologie untersucht.

Für die bakteriologische Analyse ist es notwendig, den Morgenkot zu passieren. Dies geschieht, um die genaue Ursache der Darmstörung festzustellen.

Für die Behandlung des rektalen Prolaps bei Kindern (Foto in unserem Artikel) konservative Behandlungsmethoden verwenden. Wenn dieses Problem auf eine Fehlfunktion des Darms zurückzuführen ist, werden Medikamente verschrieben, die zur Wiederherstellung der normalen Funktionsfähigkeit beitragen (Antibiotika, Probiotika, Antivirusmittel usw.). Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab, der auf der Baccali cala ausgesät wird

Die Ernährung des Kindes wird sicher korrigiert, die Menge der Produkte mit hohem Fasergehalt nimmt ab. Wenn konservative Behandlung keine Ergebnisse bringt. dann auf eine Operation zurückgreifen.

Doktor Komarovsky über den Vorfall des Rektums bei einem Kind

Mit dem Vorfall des Rektums bei Kindern argumentiert Komarovsky:

  • eine ausgewogene Ernährung ist notwendig;
  • Begrenzen Sie das Pflanzen auf dem Topf, so dass das Kind nicht belastet und der Bauchdruck nicht steigt.
  • Manuelle Neupositionierung des ausgeschiedenen Darmabschnitts. In diesem Fall ist es für einen erfahrenen Spezialisten besser, dies zu tun. Sie können diese Technik zu Hause beherrschen;
  • Verzögern Sie nicht den Besuch beim Kinderarzt, um Gewebennekrose zu verhindern.

Was tun, wenn der After entzündet ist? Lesen Sie den Link.

Fazit

Daher ist der Rektumvorfall eine sehr häufige Erkrankung, die jedoch, wie alle anderen Erkrankungen, den rechtzeitigen Beginn der Behandlung erfordert. Wenn die Mutter die ersten Symptome einer Darmerkrankung bei ihrem Kind bemerkte, sollten Sie sofort einen Kinderarzt kontaktieren.

Es ist wichtig, sich zu erinnern, je früher Sie mit der Behandlung des rektalen Prolaps beginnen, desto höher sind die Chancen auf eine schnelle Genesung.

Ursachen eines rektalen Prolaps bei einem Kind, Symptome, Diagnose und Behandlung

Prolaped Proliferation ist ein häufiges Problem proktologischer Natur bei Kindern. Mädchen stehen ihr zweimal weniger als Jungen gegenüber. Es ist wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, dann können Komplikationen vermieden werden.

Ursachen des rektalen Prolapses

Die Voraussetzungen für den Prolaps des Rektums sind zwei Arten von Prozessen im Körper des Kindes: Prädisponieren und Produzieren. Die erste Gruppe umfasst:

  • Besonderheiten der Struktur des kindlichen Skeletts (schwache Konkavität des Sakralknochens, eine besondere Neigung des Beckens, das Fehlen einer Lendenwirbelsäule), wodurch die Belastung des Abdomens auf den Anus fällt;
  • schwache Beckenmuskulatur;
  • nicht voll ausgebildetes Verdauungs- und Nervensystem;
  • lose submukosale Schicht des Rektums.

Zu den Produktionsfaktoren gehören:

  • ungesunde Ernährung, die das Funktionieren der inneren Organe beeinflusst und zu Stuhlstörungen führt (Verstopfung, Durchfall);
  • lange Pflanzung im Topf;
  • starkes Niesen oder Husten;
  • häufige Darmkoliken.

Verlauf der Krankheit

Beim Vorfall des Afteres fällt das Rektum heraus, so dass es durch Sichtprüfung sichtbar ist. Die Pathologie wird als schwerwiegend angesehen und erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff.

Der Krankheitsverlauf ist in drei Stufen unterteilt:

  1. Prolaps des Rektums bei Kindern tritt nur bei Belastung auf;
  2. Darmverlust nicht nur beim Toilettengang, sondern auch bei körperlicher Anstrengung;
  3. Fallout passiert, wenn ein Kind steht.

Wenn die Muskeln aktiv sind und der Darm sich selbst auftanken kann, handelt es sich um eine kompensierte Form. Wenn der Darm nicht ohne Hilfe entfernt wird, wird er dekompensiert. Basierend auf dieser Behandlung wird ausgewählt.

Zusätzliche Symptome der Pathologie

Der Vorfall des Rektums wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • unfreiwillige Ausscheidung von Kot;
  • Verstopfung;
  • schwierige Defäkation;
  • Schmerzen im Enddarm.

Die Pathologie entwickelt sich allmählich. Zunächst fällt bei einem Ausflug zur Toilette die Schleimhaut aus, füllt sich aber wieder auf. Im Laufe der Zeit kann während eines Stuhlgangs ein Teil der Schleimhaut herausfallen, der nicht von selbst entfernt wird. In der Endphase fällt der Darm unwillkürlich aus, nicht nur beim Toilettengang, sondern auch im Stehen.

Kinder können den Schmerz oft nicht beschreiben. Ein Signal kann weinen während eines Stuhlgangs oder die Weigerung, auf die Toilette zu gehen, oder ein Fremdkörpergefühl im After.

Eltern können Spuren von Kot auf ihrem Höschen bemerken - dies sollte der Grund sein, zum Arzt zu gehen. Eine solche Entladung kann spontan beim Niesen, Lachen oder Laufen auftreten.

Diagnosemethoden

Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage von Beschwerden des Kindes und der Schleimhautvorwölbung aus dem After.

Der Kinderarzt schickt das Kind zum Termin mit dem Proktologen. Der Spezialist untersucht ihn wie folgt:

  1. Sichtprüfung - beim Überziehen des sichtbaren Teils des Rektums;
  2. Bestimmung des Darm- und Schließmuskeltonus durch Palpation;
  3. Rektoromanoskopie;
  4. Koloskopie.

Konservative Therapie

  • Der Zweck der Behandlung, um die Ursache der Krankheit zu stoppen. Oft die notwendige Korrektur des Darms bei der Wiederherstellung der Peristaltik.
  • Diätauswahl zur Erleichterung des Stuhls. Bei Verstopfung werden Abführmittel vorgeschrieben.
  • Die Ausnahme zum Zeitpunkt der Behandlung des Pflanzens eines Kindes in den Topf. Die Defäkation sollte in Rückenlage erfolgen.
  • Um die Muskeln des Perineums zu stärken, wird eine Physiotherapie verordnet.
  • Um Schwellungen und Schmerzen des Anus zu lindern, werden Kräuterabkochungen und eine Dusche empfohlen. Danach werden rektale Kerzen mit Sanddorn, Calendula oder Belladonna gesetzt.
  • Physiotherapieverfahren: Elektrotherapie, Strychninelektrophorese.
  • Restaurative Therapie
Eine Dusche hilft, den Zustand des Kindes bei der Behandlung der Pathologie zu lindern

Spezielle Übungen

Wenn die Ursache des Prolaps eine Abnahme des Tonus ist, führen Sie Übungen zur Stärkung der Beckenmuskeln durch. Sie wirken gut als vorbeugende Maßnahme:

  • Quetschen und Entspannen der Sphinktermuskeln mit Fixierung für einige Sekunden;
  • Anheben des Beckens in Rückenlage mit gebeugten Beinen an den Knien.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren zielen darauf ab, den Prozess in der aktiven Phase zu stabilisieren und das Syndrom inaktiv zu stoppen. Die Physiotherapie ist oft eine Ergänzung der verordneten Behandlung.

Zur Physiotherapie gehören:

  • Darsonval-Behandlung;
  • Elektrophorese.

Chirurgische Intervention

In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation der einzige Weg, um einen Prolaps zu heilen. Führen Sie die folgenden Arten von Operationen aus:

  • Ausschneiden eines bestimmten Abschnitts des betroffenen Bereichs;
  • Nähen des Darms an die Wand der Vagina oder des Steißbeines mit speziellem Draht und Faden;
  • Straffung der kombinierten Methoden des Darms.

Volksheilmittel

Der Darmvorfall kann nicht durch Volksheilmittel geheilt werden, aber es ist durchaus möglich, die Muskelschicht des Darms zu stärken. Vor Beginn der Anwendung einer nationalen Methode muss ein Arzt konsultiert werden.

Wenn sich die Pathologie im Anfangsstadium befindet, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Straffende Infusion der Kalamuswurzel. Um es vorzubereiten, nehmen Sie einen Teelöffel Trockensammlung und gießen Sie ein Glas kaltes Wasser. Bestehen Sie 12 Stunden darauf, filtern und trinken Sie es in Form von Wärme, nachdem Sie zwei Schlucke gegessen haben.
  2. Dampfbad mit pharmazeutischer Kamille. Ein Teelöffel trockenes Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und in einen vorbereiteten Behälter gegossen, über den der After inhaliert wird.
  3. Abwischen des Anus mit Hirtengeldbeutelinfusion. Das fertige Produkt kann in der Apotheke gekauft werden oder selbst gemacht werden. Dazu das Gras waschen und trocknen. Das aufbereitete Rohmaterial wird in einen Glasbehälter gefüllt und mit drei Vierteln Wodka gefüllt. Beharren Sie zwei Wochen lang an einem dunklen Ort, schütteln Sie regelmäßig und filtern Sie anschließend.

Pädiatrischer Prolaps

Der Prolaps des Rektums (rektaler Prolaps) ist die Pathologie, bei der die Schleimhaut des Darms außerhalb des Afteres fällt. Dieser Zustand sieht aus wie ein Vorsprung in Form eines dunkelroten Tumors, lokalisiert

Gründe

Ein rektaler Prolaps bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Im Allgemeinen sind die Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen, in zwei Hauptgruppen unterteilt: Produktion und Prädisponierung.

Zu den Faktoren, die den Rektumvorfall verursachen, gehören:

  • Bedingungen, die den Druck im Peritoneum erhöhen und bei Koliken, Keuchhusten und akuten Infektionskrankheiten auftreten;
  • Verstopfung und Durchfall durch Dysbiose, Infektionsprozesse im Darm usw.;
  • lange auf dem Topf sitzend;
  • intestinale Pathologie angeborener Natur;
  • gestörte Darmdurchgängigkeit aufgrund von Tumorvorgängen und der Bildung eines Polypen;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.

Zu den möglichen Ursachen der Pathologie gehören:

  • anatomische oder physiologische Merkmale der Struktur und der Arbeit von Rektum, Damm und Becken. Zum Beispiel Darmmotilität, verringerte Sacrococcygeal-Krümmung, Verlust des Muskeltonus im Beckenboden usw.
  • die Unreife oder die Weiterentwicklung des Nerven- und Verdauungssystems, wodurch das Kind Verstopfung, Blähungen, Dyspepsie hat.

Der Prolaps der rektalen Schleimhaut bei Kindern ist auf die kombinierten Wirkungen von prädisponierenden Faktoren sowie auf Ursachen zurückzuführen.

Symptome

Das Verschwinden des Rektums bei einem Kind ist leicht zu bemerken. Es ist visuell bestimmt und sieht aus wie ein Schleier der Schleimhaut eines dunkelroten Farbtons aus dem After nach einem Defäkationsvorgang. Diese Manifestation kann das einzige Symptom im Verlauf der Erkrankung im Anfangsstadium sein. Das Rektum kann spontan zurückgesetzt werden. Zu den klinischen Manifestationen der Pathologie gehören auch Schmerzen während eines Stuhlgangs, das Vorhandensein blutiger und schleimiger Sekrete aus dem Darm, die die Wäsche beflecken. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Kinder schmerzhafter, fühlen ein Brennen und Jucken im After, Angst vor dem Stuhlgang. Dies verschlimmert die Situation nur, deshalb sollten Sie die Behandlung auf keinen Fall zum Arzt verschieben.

Zu den wichtigsten Anzeichen der Pathologie gehören:

  • der veränderte Gang des Kindes;
  • Appetitlosigkeit;
  • Brennen im Anus;
  • Reizbarkeit und Schlafstörungen.

Diagnose eines Prolaps des Rektums bei einem Kind

Die Diagnose eines Rektumvorfalls bei einem Kind ist nicht schwierig. In der Regel melden Eltern diese Pathologie dem Arzt, nachdem sie ihre Entwicklung im Kind bemerkt haben. Oft wird die Krankheit jedoch mit einem tief liegenden Polyp des Rektums verwechselt, der auch durch den After fallen kann. Daher muss die Diagnose in jedem Fall von einem Arzt mit Hilfe spezieller Untersuchungsmethoden gestellt werden.

Komplikationen

Oft ist der Prolaps des Rektums bei einem Kind von einer Entzündung sowie einer Nekrose oder Beeinträchtigung des Prolaps betroffen. Komplikationen und negative Folgen sind möglich, wenn die Pathologiebehandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Deshalb ist es die Aufgabe der Eltern, das Kind bei der Feststellung eines Vorfalls des Rektums dem Arzt unverzüglich zu zeigen und all seinen Empfehlungen in der Zukunft zu folgen.

Behandlung

Was kannst du tun

Wenn der Prolaps des Rektums bei einem Kind im Anfangsstadium auftritt, muss es genau korrigiert werden. Die Reduktion erfolgt unmittelbar nach dem Herausfallen, andernfalls kann es zu einer Quetschung des Rektums kommen. Nach diesem Kind sollten Sie unbedingt den Arzt zeigen.

Die Reduktion des Rektums bei einem Kind ist wie folgt:

  • Das Baby wird auf den Rücken gelegt;
  • Das Rektum ist mit Vaseline oder Pflanzenöl bestrichen;
  • Das Rektum wird mit den Fingern genommen und langsam und mit sanften Bewegungen vom zentralen Teil aus zurückgesetzt.
  • Nachdem die Ränder des losen Darms eingedrungen sind, sollte das Kind auf den Bauch gelegt und das Gesäß gestoppt werden. Für die Fixierung des Gesäßes wird manchmal Klebeband verwendet.

Was macht der Arzt?

Therapeutische Behandlungsmethoden für diese Pathologie bei einem Kind werden in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs ausgewählt. Zunächst werden konservative Methoden angewandt, um die staatlichen Faktoren auszuschalten. Es wird empfohlen, das Trinkverhalten und die Ernährung des Kindes zu normalisieren. Die Behandlung von Verstopfung, Diarrhoe, Dysbakteriose wird ebenfalls durchgeführt. Eltern wird in der Regel die korrekte Methode zur Neupositionierung des Rektums beigebracht.

Wenn komplexe konservative Methoden nicht helfen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Zum Beispiel:

  • Sklerotherapie, die durch die Einführung spezieller sklerosierender Substanzen in die Faser erfolgt, die sich in der Nähe des Rektums befindet. Zunächst tritt an dieser Stelle ein Ödem auf, weshalb die Zellgewebe teilweise absterben. Danach beginnt sich das Bindegewebe wieder zu entwickeln und die Faser um das Rektum heilt ab, wodurch sie sicher fixiert wird. Diese Methode ist nicht sehr beliebt, da sie zu Nekrose der Darmwände führen kann.
  • Zerenin-Kummel-Rektopexie, die angewendet wird, wenn alle oben genannten Techniken nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Die konservative Behandlung dauert ca. 2-4 Monate. Während dieser Zeit müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Prävention des Rektumvorfalls bei Kindern mit dem Ziel, die produzierenden und prädisponierenden Faktoren zu beseitigen, die die Pathologie verursachen. Wenn Eltern einen rektalen Prolaps feststellen, sollten sie:

  • das längere Sitzen des Kindes auf dem Topf beseitigen;
  • die richtige Ernährung von Kindern organisieren, hier kann helfen und Diät;
  • Überwachen Sie den Stuhl des Kindes, indem Sie sich rechtzeitig an einen Arzt wenden, wenn bei Kindern Verstopfung oder Durchfall auftritt.

Ursachen des rektalen Prolaps bei Kindern, Symptome mit Fotos, Diagnose und Behandlung

Prolaptation ist ein Problem, das häufig bei Kindern diagnostiziert wird. Es tritt mindestens bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren auf - im Schulalter. Laut Statistik werden Jungen 2-mal häufiger krank. Die Pathologie bedroht nicht das Leben, beeinträchtigt jedoch erheblich die Qualität. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Termin zum Arzt vereinbaren. In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist eine mögliche konservative Therapie möglich.

Das Konzept von rektalem Prolaps, angeborenen und erworbenen Faktoren bei Kindern

Prolaps oder Prolaps ist eine Anomalie, die das Hervortreten seines Abschnitts durch den Anus begleitet (siehe Foto). Die Pathologie entwickelt sich nicht unabhängig von anderen Krankheiten. Krankheitsfaktoren:

  • Anatomische Merkmale. Bei Säuglingen befindet sich das Rektum im Gegensatz zu Erwachsenen fast senkrecht. Bei hohem intraabdominalen Druck wird die Last nicht verteilt, sondern auf die Analkanalpassage gerichtet.
  • Die Unreife der Beckenmuskulatur oder ihre dystrophischen Veränderungen.
  • Große Tiefe Douglas Raum. Bei Druck auf die Vorderwand des Bauches kommt es zu einer Invagination, die die Entwicklung der Pathologie hervorruft.

Erworbene Faktoren, die einen rektalen Prolaps bei Kindern verursachen, sind:

  • unausgewogene Ernährung;
  • häufige Anstrengung, Verstopfung oder Durchfall;
  • hysterischer Husten;
  • parasitäre Invasionen;
  • Hirschsprung-Krankheit (wir empfehlen zu lesen: Hirschsprung-Krankheit bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung);
  • Entzündungsprozess.

Symptome eines Prolaps des Rektums bei einem Kind

Visuell können Eltern den Bereich der Schleimhaut in Form eines Klumpens oder eines roten Rings sehen, der vom Anus aus erscheint. Anschließend bleibt der ausgeschiedene Teil des Darms mehr und mehr draußen, geschwollen und entzündet.

Andere Symptome von Prolaps sind:

  • Beschwerden oder Schmerzen beim Entleeren;
  • erhöhte Häufigkeit von Verstopfung;
  • Blut oder Schleim aus dem After freigesetzt;
  • Brennen im Analbereich;
  • Gangwechsel;
  • Schlafstörungen

Bei häufigem Auffinden des Rektums außerhalb dehnt sich der Analsphinkter allmählich aus - das Kind verliert die Fähigkeit, Gase zu halten, und dann den Stuhlgang. Wenn unbehandelt Geschwüre auf der Schleimhaut auftreten, ist eine Gewebenekrose möglich.

Diagnosemethoden

Bei Prolaps sollte der Kinderarzt aufsuchen - er führt eine visuelle und palpatorische Untersuchung des Analbereichs durch. Der Arzt prüft gleichzeitig das Vorhandensein von Polypen oder anderen Tumoren, die eine Pathologie auslösen könnten. Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden ist die Spülung mit Kontrastmittel, mit der Sie Anomalien und anatomische Merkmale des Darms erkennen können. Für die Diagnose werden ernannt und zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Koloskopie;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Kot auf der Eierliste prüfen;
  • bakteriologische Analyse von Kot.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Konservative Therapie

Der Darmvorfall bei Kindern unterliegt einer konservativen Therapie, die in 95% der Fälle zum Erfolg führt. Die Behandlung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Bei Verstopfung werden Abführmittel vorgeschrieben, um den Stuhlgang zu lindern sowie Mittel zur Wiederherstellung der Peristaltik.
  • Bei Durchfall werden Probiotika und andere Medikamente verschrieben, um den Stuhlgang zu normalisieren.
  • Im Falle einer parasitären Invasion eines Kindes werden Albendazol, Pirantel und andere Mittel behandelt.
  • Stuhlgang ist auf dem Rücken oder seitlich;
  • Das Baby sollte Übungen zur Erhöhung des Muskeltonus des Damms durchführen.
  • Entzündungen mit Sanddorn und Ringelblume zu lindern;
  • Physiotherapie ist nützlich - Elektrophorese, Darsonvalization (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Elektrophorese für Babys durchgeführt?).

Wenn die Behandlung fehlgeschlagen ist, wird die Sklerotherapie verschrieben. Eine 70% ige alkoholische Lösung wird in die Darmwand injiziert, was zu Entzündungen führt. Bei der Heilung werden Fettgewebe durch Bindegewebe ersetzt, wodurch der Beckenboden gestärkt wird. Zur Erholung werden 1–2 Injektionen benötigt.

Spezielle Diät

Die diätetische Ernährung hängt von den Ursachen des rektalen Prolaps ab. Wenn Verstopfung empfohlen wird, in die Diät aufzunehmen:

  • Gemüse und Obst;
  • Hüttenkäse, Kefir, Ryazhenka usw.;
  • Fleisch und Fisch, gedämpft oder gekocht;
  • genug Wasser;
  • Bei Verstopfung bei Säuglingen muss die Ernährung von einer stillenden Mutter beachtet werden.

Wenn Durchfall wichtig ist, damit ein Kind andere Ernährungsregeln einhält:

  • 5-mal täglich in kleinen Portionen essen;
  • Milch, Süßigkeiten, frisches Gemüse und Obst von der Speisekarte ausschließen;
  • essen Milchprodukte, Getreide und Suppen;
  • Im Falle von Durchfall beim Säugling sollte die Mutter ihn häufiger als gewöhnlich füttern und die Milchmenge in einer Einzeldosis reduzieren.

Chirurgische Methoden

Eine radikale Behandlung des rektalen Prolapses wird empfohlen, wenn die Injektionsmethode keine Ergebnisse liefert. Ein geeignetes Alter für die Operation ist 13-14 Jahre, aber manchmal wird es früher durchgeführt, insbesondere wenn es zu Abnormalitäten bei der Entwicklung der inneren Organe kommt. Es gibt mehr als 50 Arten von Operationen, aber in der pädiatrischen Proktologie werden die einfachsten Techniken ausgewählt:

  • Säumen des Darms am Wirbelband oder dessen Befestigung am Kreuzbein;
  • Verengung des unteren Darms;
  • Entfernung des Darmvorfalls;
  • Stärkung der Muskulatur.

Wie kann ich das Rektum des Kindes selbstständig korrigieren?

  • Wasche dein Baby und lege es auf den Rücken.
  • die Beine beiseite legen;
  • Vaseline schmiere den After und drücke mit dem Finger auf den Darmvorfall;
  • Nachdem Sie den Knoten zur Öffnung des Anus zurückgebracht haben, drehen Sie das Kind auf den Bauch und ziehen Sie das Gesäß mit einer Windel ab.
  • Der Darm rastet innerhalb einer halben Stunde ein, dann muss der Verband entfernt werden.

Kann man die Krankheit mit Hilfe von Kräutern und anderen Volksheilmitteln heilen?

Traditionelle Methoden werden nur zur Beseitigung der Symptome verwendet, und die Pathologie kann durch sie nicht geheilt werden. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie folgende Rezepte verwenden:

  • Aus mehreren Löffeln Kamille oder Eichenrinde eine Abkochung geben und mit 10 ml warmem Wasser in das Bad geben. Sie können auch Sage Grass oder Rosskastanienrinde verwenden. Im Badezimmer müssen Sie 10 Minuten sitzen - das Verfahren hilft bei Schmerzen und Verbrennungen.
  • Ein Bad mit Zusatz von 5-10 Tropfen ätherischem Lavendel-, Rosmarin- oder Zitronenöl hilft, Schmerzen zu lindern, zu schwellen und den Blutfluss zu stimulieren.
  • Wenn Sie den Anus mit einem in eine Abkochung aus Kamille, Schachtelhalm, Schäferbeutel oder Aloe-Saft getauchten Verband einreiben, werden die Schleimhäute gereizt und die Schwellung gelindert.

Mögliche Komplikationen bei einem Kind

Eine der häufigsten Komplikationen des rektalen Prolaps bei Kindern ist die Entwicklung einer Entzündung. In diesem Fall wird der Schleim vom Anus abgesondert, und bei Geschwüren tritt eine Mischung aus Blut und Eiter auf. Die gefährlichste Folge der Krankheit ist die Verletzung des Enddarms. Anschließend kann der Patient eine Nekrose der Schleimhaut entwickeln.

Wenn es eine interne Pathologie gibt, die einen Darmvorfall verursacht, kann eine Darmobstruktion auftreten (wir empfehlen zu lesen: Was sind die Symptome einer Darmobstruktion bei Neugeborenen?). In seltenen und extrem schweren Fällen entwickelt sich eine Peritonitis.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, eine Reihe präventiver Maßnahmen zu beachten:

  • pflanzen Sie das Baby nicht zu früh auf den Topf;
  • um nicht lange erfolglos auf dem Topf sitzen zu lassen;
  • geben Sie dem Kind die optimale Flüssigkeitsmenge für sein Alter;
  • eine stillende Mutter sollte ihre Diät kontrollieren, um Verstopfung oder Durchfall bei einem Baby zu verhindern;
  • Ein Kind, das von einem Erwachsenentisch isst, sollte ballaststoffreiche Lebensmittel konsumieren.