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Prolaps der rektalen Schleimhaut, Ursachen, Behandlung, Vorbeugung

Der rektale Prolaps ist in der Proktologie recht selten. Oft ist es nicht möglich, die Ursache für diesen Zustand bei einem bestimmten Patienten zuverlässig festzustellen. Früher glaubte man, dass Kinder häufiger an dieser Pathologie leiden als Erwachsene, aber moderne Statistiken belegen dies nicht, im Gegenteil, es stellte sich heraus, dass die Erkrankung bei älteren Patienten häufiger ist.

Die statistischen Daten unterscheiden sich auch in den verschiedenen Ländern - zum Beispiel ist in den Ländern, die Teil der UdSSR waren, rektaler Prolaps charakteristischer für erwachsene Männer, und in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studien und statistische Beobachtungen weisen auf die Prävalenz dieser Krankheit bei älteren Frauen hin.

Diese eher komplexe Krankheit stellt keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit oder das Leben des Patienten dar, jedoch tragen seine Symptome zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten bei.

Ärzte haben viele moderne Behandlungsmethoden entwickelt, einschließlich operativer Methoden. In der Praxis werden etwa hundert Arten von chirurgischen Eingriffen eingesetzt, deren Zweck darin besteht, den beschriebenen pathologischen Zustand zu korrigieren. Experten können jedoch nicht die beste Option nennen, die dem Patienten eine vollständige Genesung garantiert.

Rektumprolaps - aus welchen Gründen können sie auftreten?

Der genaue Grund für die Entwicklung einer solchen proktologischen Pathologie als rektalem Prolaps ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit mit dem Beginn der Invagination des Darms beginnt. Die Intussuszeption selbst wird jedoch bei einer ausreichend großen Anzahl von Menschen beobachtet, und nicht alle entwickeln Prolaps - die meisten von ihnen haben in diesem Zustand keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten schreitet jedoch die Invagination des Darms voran und schließlich kommt es zu einem Prolaps des Rektums.

Es wurde eine Reihe von Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen. Es wurde jedoch noch nicht geklärt, ob sie primär oder sekundär sind. Es könnte sich dabei um folgende Faktoren handeln:

  • Frühere chirurgische Eingriffe in der Geschichte, Geburt (vor allem bei Komplikationen).
  • Übermäßige Anstrengung während des Stuhlgangs sowie einige neurologische Störungen.
  • Muskelschwäche, die den Darm in einer physiologischen Position hält.
  • Die große Länge des Sigmas, sowie das zu lange Mesenterium des Rektums.
  • Zu hoher Abdominaldruck.
  • Schwacher Analsphinkter.

Die Hauptbeschwerden von Patienten mit rektalem Prolaps

In der Regel klagen Patienten mit Rektumvorfall, dass das Rektum tatsächlich außerhalb des Afteres gefunden wird. Dies geschieht in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, entweder im Zuge einer Defäkationshandlung oder bei jeglicher Aktivität, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks zusammenhängt.

Der Druck steigt hauptsächlich beim Niesen, Husten und bei erheblicher körperlicher Anstrengung an. Sehr häufig klagen Patienten mit rektalem Prolaps auch über Stuhlinkontinenz, längere Verstopfung sowie relativ geringe Blutungen. Bei langem chronischem Krankheitsverlauf ist eine langanhaltende Anhäufung von Schleimhautschäden möglich, die zu Nekrosen der Rektumgegend und zu Blutungen führen kann.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sich die Krankheit als Prolaps des Rektums über einen längeren Zeitraum allmählich, wobei die Symptome langsam zunehmen, aber auch eine Variante der schnellen Entwicklung des Prolaps ist möglich, die durch übermäßige Bewegung verursacht werden kann.

Rektumprolaps - Merkmale der Krankheit in der Kindheit

Kinder können auch an dieser Krankheit leiden. Gleichzeitig ist die Anzahl der Erkrankungsfälle im Alter von einem bis vier Jahren am höchsten. Gleichzeitig sind prädisponierende Faktoren in etwa die gleichen wie bei Erwachsenen, insbesondere hinsichtlich der Merkmale der Anatomie des direkten und des sigmoidalen Darms, des Vorhandenseins von Erkrankungen des Damms sowie der Bedingungen, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen.

Die Ansätze zur Behandlung von Darmprolaps bei Kindern sind etwas unterschiedlich. Wenn bei Erwachsenen die Behandlung in erster Linie auf die sofortige Behebung des Defekts beschränkt ist, haben sie sich bei Kindern normalerweise nicht mit einer chirurgischen Behandlung in Eile. Nutzen Sie zunächst alle Möglichkeiten der konservativen Behandlung, einschließlich Diät und medikamentöser Behandlung.

Durch die Beseitigung eines zu hohen intraabdominalen Drucks ist es im Laufe der Zeit oft möglich, die Funktion der Beckenmuskulatur wiederherzustellen und das Problem ohne Operation zu beseitigen. Auch in der Kindheit kann diese Behandlung als Sklerotherapie eingesetzt werden.

Das Wesentliche einer solchen Behandlung ist auf die Einführung von Sklerosierungsmitteln in die Perorektalfaser beschränkt (oft handelt es sich um eine gewöhnliche Alkohollösung). Nach der Einführung dieses Werkzeugs kommt es zu einer lokalen aseptischen Entzündung, die später zu Narbenveränderungen in der Faser führt, die den Darm tatsächlich fixieren.

Eine große Anzahl von Spezialisten bezieht sich auf die Methode, die sehr zurückhaltend ist, da das Verfahren eine recht häufige Wiederholung von Injektionen erfordert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Komplikationen treten auch häufig auf, wenn diese Methode verwendet wird, deren schlimmste die Nekrose der Darmwand ist.

Einteilung der Krankheit in Stadien und andere Einstufungsmöglichkeiten.

Während dieses pathologischen Prozesses ist es üblich, vier Stufen zu unterscheiden.

Stufe eins

Es kommt nur zu einer leichten Inversion der Darmschleimhaut, meistens beim Defäkationsprozess. Viele Patienten achten in diesem Stadium nicht auf das Problem, da die Rückkehr des Darms an den Ort unabhängig erfolgt. Die Behandlung in dieser Phase ist konservativ.

Stufe zwei

Die Situation tritt auf, ebenso wie im ersten Stadium, nur die Schleimhaut wird umgekehrt, wenn die Defäkation auftritt. Die Rückkehr des Darms an den Ort erfolgt unabhängig, dies erfordert jedoch etwas mehr Zeit als im ersten Stadium. Es kann geringfügige Blutungen geben. Zu diesem Zeitpunkt ist auch keine operative Behandlung erforderlich.

Dritte Stufe

In diesem Stadium ist der Darmvorfall nicht nur während des Stuhlgangs charakteristisch, sondern auch in anderen Fällen eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks - verursacht durch Husten, beträchtliche körperliche Anstrengung und Niesen. Manifestationen wie Inkontinenz von Gasen und Fäkalien werden hinzugefügt. Die Blutungshäufigkeit kann sich erhöhen, bei Untersuchung kann der klaffende Anus sowie die Erosion und die Bereiche der Nekrose der Darmabschnitte bestimmt werden. Der Darm kehrt nur mit den Fingern in seine normale Position zurück. Effektive Behandlung ist chirurgisch.

Vierte Etappe

Da der Darmvorfall nicht mehr erforderlich ist, um den Druck im Bauchraum zu erhöhen, ist es oft recht einfach, eine vertikale Position einzunehmen. Neben dem Rektum selbst kann es im vierten Stadium der Erkrankung auch zu einem Prolaps des Sigma-Dickdarms kommen. Selbst das Kneifen der Finger in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung ist schwierig. Die Behandlung ist vollständig chirurgisch.

Je nach Funktion der Beckenmuskulatur werden auch die Kompensations- und Dekompensationsphasen unterschieden. In der Kompensationsphase genügen die Anstrengungen der Muskeln für die spontane Reposition des Darms, in der Dekompensationsphase kann das Rektum nur mit den Fingern ersetzt werden.

Bei dieser Krankheit gibt es auch drei Grade der Insuffizienz des Analsphinkters:

  • Der erste ist, dass nur Inkontinenz beobachtet wird.
  • Der zweite - der Muskel ist nicht in der Lage, flüssigen Stuhlgang und Einlaufwasser zurückzuhalten.
  • Der dritte - der Sphinkter kann keinen Darminhalt halten.

Diagnose eines rektalen Prolapses

Das Feststellen einer Diagnose für eine Krankheit wie einen rektalen Prolaps verursacht normalerweise keine großen Schwierigkeiten. Genügend geschichtliche Daten, Untersuchung des Patienten und digitale Rektaluntersuchung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird es auch als notwendig erachtet, Folgendes durchzuführen:

  • Definition der Hautreflexion mit perianaler Haut.
  • Feststellung des Tonus der Verriegelungsvorrichtung des Rektums.
  • Durchführung der Sigmoidoskopie und gegebenenfalls der Koloskopie.

In dem zur Durchführung der geplanten Operation erforderlichen Studienkomplex werden auch folgende Studien durchgeführt:

  • Urinanalyse
  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Elektrokardiographie.
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Patienten.

Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung haben häufig Begleiterkrankungen, was die Konsultation von Spezialisten wie einem Therapeuten (bei Bluthochdruck, Anzeichen von Herzversagen oder Rhythmusstörungen), einem Endokrinologen (falls der Patient an Diabetes leidet) erforderlich macht. Außerdem ist es erforderlich, einen Anästhesisten in der geplanten Vorbereitung zu konsultieren chirurgische Behandlung von Interventionen.

Chirurgische Intervention

Die chirurgischen Interventionsmethoden zu therapeutischen Zwecken sind recht unterschiedlich, aber keine davon hat sich allgemein durchgesetzt, da jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Die häufigsten transabdominalen Operationen sind:

  • Operation Welss - wird hauptsächlich bei äußeren oder internen Verlusten verwendet.
  • Operation Zenin-Kummel. Vordere Resektion des Enddarms - wird verwendet, wenn die Erkrankung durch Narbenfehlstellungen der Darmwand kompliziert ist.
  • Laparoskopische Techniken werden ebenfalls verwendet.

Perinealoperationen werden in erster Linie bei Patienten mit Kontraindikationen zur Durchführung abdominaler Eingriffe angewendet (in der Regel handelt es sich dabei um Patienten mit schweren Begleiterkrankungen).

Diese Gruppe umfasst solche Operationen:

  • Perineale Rektosigmoidektomie.
  • Proktoplastie in Longo.
  • Operation Delorme.

Die Wahl des chirurgischen Eingriffs hängt oft nicht nur von den Indikationen eines bestimmten Patienten ab, sondern auch davon, welche Methode vom Operateur besser beherrscht wird.

Prävention von rektalem Prolaps und Drogen in der postoperativen Phase

In der postoperativen Phase werden folgende Medikamente verwendet:

  • Nicht-narkotische Analgetika, die zur Schmerzlinderung in der frühen postoperativen Phase verschrieben werden. Dies ist häufig Metamizol-Natrium oder Ketoprofen.
  • Verwenden Sie zur Vorbeugung eitriger Komplikationen antibakterielle Mittel - Ceftriaxon, Metronidazol und andere.
  • Für die Behandlung von Wunden mit antiseptischen Lösungen - einer Lösung von Ethylalkohol, Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin.
  • Bei Bedarf können Antipilzmittel wie Nystatin verschrieben werden.

Um einen rektalen Prolaps zu verhindern, sollte man sich an eine gesunde Ernährung halten (dies vermeidet häufige Verstopfung und Durchfall), ausreichende körperliche Aktivität haben und übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden. In der Kindheit ist es auch wichtig, nicht zu lange auf dem Topf zu sitzen, da dies die Wahrscheinlichkeit eines rektalen Prolaps erhöht.

Obwohl rektaler Prolaps keine lebensbedrohliche oder gesundheitsgefährdende Erkrankung ist, kann diese äußerst unangenehme Krankheit die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, verzögern Sie die Behandlung nicht, da die meisten operativen Methoden ausreichend effizient sind und Sie dieses unangenehme Problem beseitigen können.

Weitere Details zum Prolaps der Rektumschleimhaut - im Video:

Merkmale der Behandlung von rektalem Prolaps bei Erwachsenen

Nicht jeder weiß, wie man einen rektalen Prolaps behandelt. Ansonsten wird diese Pathologie als rektaler Prolaps bezeichnet. Ihre Diagnose ist nicht schwierig. Kinder stoßen oft auf dieses Problem.

Prolaps des Rektums

Der menschliche Darm hat eine große Länge. Seine Länge beträgt 4 m, der Endabschnitt ist das Rektum. Darin bilden sich Fäkalien und deren Austrag außerhalb. Normalerweise ist es fest angebracht und bewegt sich nicht. Der Vorfall der Rektalschleimhaut ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich der Körper teilweise oder vollständig aus dem After nach außen erstreckt.

Dies tritt häufig während Stuhlgang mit starker Spannung in den Bauchmuskeln auf. Die Größe des Dropdown-Bereichs überschreitet nicht 25 bis 30 cm und die Risikogruppe umfasst Kinder im Vorschulalter. Am häufigsten tritt das Rektum bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren auf. Bei Erwachsenen sind meist Männer krank.

Es gibt zwei Hauptformen dieser Pathologie: Bruch und Invagination. Im ersten Fall wird der Drop-Down-Bereich durch die Douglas-Tasche und die vordere Wand des Rektums dargestellt. Die Grundlage dieser Pathologie ist eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks. Bei dieser Form des Prolaps können sich Sigma und Dünndarm in den Douglas-Taschenbereich bewegen.

Es gibt eine Klassifikation dieser Pathologie. Es gibt 3 Grade des rektalen Prolapses. Die leichte Form des Prolaps ist dadurch gekennzeichnet, dass die Verschiebung des Organs nur während der Entleerung erfolgt. Bei Grad 2 wird Prolaps während Defäkation und körperlicher Anstrengung beobachtet. Am schwierigsten ist der Verlust von 3 Grad. Bei solchen Patienten treten die Symptome der Krankheit während der Bewegung in aufrechter Körperposition auf.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Die Ursachen für den Prolaps des Rektums und dessen Verlust sind unterschiedlich. Die wichtigsten Faktoren sind:

  • Verlängerung des Sigmas;
  • abnorme Lage des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • erhöhter Bauchdruck;
  • Mesentery-Verlängerung;
  • klaffender Anus;
  • Durchführung chirurgischer Eingriffe am Rektum;
  • starke Versuche;
  • intensiver Husten;
  • körperliche Überforderung;
  • Schwäche des äußeren Schließmuskels;
  • Veränderungen in den Muskeln des Beckens.

Prolaps ist bei Kindern und Erwachsenen oft mit mechanischen Verletzungen verbunden. Dies kann Stürze, Prellungen oder Schäden am Rückenmark sein. Zu den Ursachen des rektalen Prolaps gehören im Kindesalter Atemwegserkrankungen, die von Husten begleitet werden. Diese Gruppe umfasst Bronchitis, Keuchhusten, Paracoclusum, Lungenentzündung. Die Senkung des Rektums kann auf die Entwicklung von Tumoren zurückzuführen sein.

Dazu gehören Zysten, Polypen, gutartige und bösartige Tumore. Bei Frauen wird diese Pathologie häufig nach der Geburt diagnostiziert. Bei akuten und chronischen Erkrankungen der Verdauungsorgane besteht ein gewisses Risiko, diese Krankheit zu entwickeln. Der Grund ist ein Anstieg des intraabdominalen Drucks vor dem Hintergrund von Durchfall, Verstopfung und starken Dehnungen.

Selten sind die Ursachen des Prolaps bei Erwachsenen Hämorrhoiden, benigne Prostatahyperplasie, Phimose, Urolithiasis. Bei Frauen ist ein Rektumvorfall in der Vagina möglich. Diese Pathologie wird oft mit der Bewegung der Gebärmutter verbunden. Solche Veränderungen werden bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt.

Klinische Manifestationen des Prolapses

Bei Vorfall des Rektums sind die Symptome spezifisch. Prolaps tritt plötzlich oder allmählich auf. Ursachen sind Überanstrengung, Niesen und starker Husten. Folgende Symptome sind möglich:

  • Magenschmerzen;
  • Gasinkontinenz;
  • Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im After des Anus;
  • Unbehagen;
  • Abgabe von Blut und Schleim;
  • Dysurie (häufiges und intermittierendes Miccium);
  • Tenesmus

Das häufigste Symptom ist das Schmerzsyndrom. Es kann sehr scharf sein. Das Auftreten von Schmerz ist mit der Anspannung des Darms verbunden. In schweren Fällen können sich Schock und Kollaps entwickeln. Bei kranken Menschen sinkt der Blutdruck. Bei der Einstellung verschwindet das Darmschmerzsyndrom oder sinkt signifikant. Es kann während der Arbeit und aktiven Bewegungen zunehmen. Vom Rektum geht oft Schleim und Blut ab.

Ursache ist eine Schädigung der Blutgefäße. Der Darm kann eingeklemmt werden und zu rektalen Blutungen führen. Schließt häufig die Infektion an. In diesem Fall entwickelt sich eine Proktitis. Während der Untersuchung wird der Darm manchmal vom Geschwür bestimmt. Seine Größe beträgt 1 bis 3 cm. Partielle Ausfälle sind weniger gefährlich. In diesem Fall muss die Person den Darm ständig zurücksetzen. Wenn Sie den Patienten nicht heilen, kann dies zum Tod des Gewebes führen. Stuhlgang ist schwierig. Dies weist auf die Entwicklung von Hindernissen hin. Eine schreckliche Komplikation des Vorfalls ist die Peritonitis.

Patientenuntersuchungsplan

Bevor Sie Patienten behandeln, müssen Sie die korrekte Diagnose stellen und eine andere Pathologie ausschließen. Die rektale Untersuchung wird zunächst durchgeführt. Währenddessen beurteilt der Arzt den Zustand des Schließmuskels und der Rektalschleimhaut. Folgende Änderungen sind möglich:

  • klaffender Anus;
  • Schwellung;
  • Rötung;
  • das Vorhandensein von Geschwüren;
  • Blut;
  • große Mengen an Schleim;
  • Länge von mehreren Zentimetern gefallen.

Letzteres hat eine zylindrische oder konische Form. Seine Farbe ist hellrot. Möglicher Blaustich. In der Mitte befindet sich ein Schlitz. So sieht der Darm aus. Die Studie wird in Ruhe und unter Belastung durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Knoten mit Hämorrhoiden verlieren. Dies erfordert ein Fingerstudium.

Der Knoten ist spürbar. Es ist klein und dicht. Dies ist ein ausgedehnter Bereich der Hämorrhoidenvene. Folgende Instrumentalstudien sind erforderlich:

  • Rektoromanoskopie;
  • Koloskopie;
  • Biopsie;
  • Irroskopie;
  • anorektale Manometrie.

Durch die endoskopische Untersuchung können Hämorrhoiden und andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Diese Studie hilft, eine Invagination zu erkennen. Bei der Sigmoidoskopie wird der Zustand von Sigmoid und Rektum beurteilt. Diese Forschung muss vorbereitet werden. Es ist notwendig, den Darm vor dem Eingriff mit einem Einlauf zu reinigen und die Nahrungsaufnahme zu unterdrücken.

Der Arzt muss nicht nur den Prolaps von einer anderen Pathologie unterscheiden, sondern auch die Ursachen seines Auftretens feststellen. Dies erfordert eine Darmspiegelung. Damit können Sie den gesamten Doppelpunkt untersuchen. Es wird häufig Divertikulitis oder Tumor gefunden. Bei einem Geschwür wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Nehmen Sie dazu ein Stück Taschentuch. Stellen Sie sicher, dass Sie den Grad des Prolapses einstellen. Medizinische Taktiken hängen davon ab.

Therapeutische Taktiken für den Prolaps

Was mit einem Rektumvorfall zu tun ist, ist jedem erfahrenen Chirurgen und Proktologen bekannt. Die Behandlung zu Hause ist nur bei 1 und 2 Grad dieser Pathologie möglich. Ärztliche Beratung ist erforderlich. Konservative Behandlung umfasst:

  • die Einführung von sklerosierenden Substanzen;
  • Elektrostimulation;
  • Gymnastik;
  • Diät

Übungen haben nicht immer den gewünschten Effekt. Eine solche Therapie kann für Kinder wirksam sein. Bei Vorliegen des Rektums wird die Behandlung mit Sklerosierern selten und nur für Personen unter 25 Jahren angewendet. Wenn sich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt ein leichter Prolaps entwickelt hat, ist es wichtig, den Patienten während der Stuhlgänge in speziellen Körperhaltungen zu trainieren.

Zusatzbehandlungen beinhalten Diät. Damit können Sie Stühle normalisieren und Durchfall und Verstopfung verhindern. Prolaps werden wie Hämorrhoiden operativ effizienter behandelt. Konservative Taktiken sind bei der Entwicklung von Invagination und Prolaps bei Jugendlichen möglich, die nicht länger als 3 Jahre beobachtet wird.

Wenn Hämorrhoiden durch Sklerotherapie, Ligation, Koagulation oder Ektomie behandelt werden, ist die Liste der operativen Eingriffe bei Prolaps unterschiedlich. Am häufigsten führten die folgenden Operationen im Falle eines Rektumvorfalls aus:

Bei Bedarf wird ein Teil des Darms an der vorderen Bauchwand angezeigt. Dies ist bei einer Nekrose erforderlich. Oft Resektion durchgeführt. Ein Teil des ausgefallenen Bereichs wird gelöscht. Es gibt folgende Clipping-Methoden:

  • kreisförmig;
  • Patchwork;
  • mit Nahtüberzug.

Sehr oft ist der plastische Anus. Sie können die Muskeln stärken und die Auslassöffnung verengen. Verwendet werden synthetische, resorbierbare Fäden aus Lavsan, Draht und anderen Kunststoffen. Vor kurzem werden Operationen durch einen laparoskopischen Zugang durchgeführt. Wenn das Sigma dick ist oder ein solitäres Geschwür vorliegt, wird die Resektion des distalen Teils des Dickdarms durchgeführt. Eine wirksame Behandlung ist die Retrospektion (Fixierung an Bändern).

Prognose und mögliche Komplikationen

Nicht alle Menschen suchen sofort Hilfe, schämen sich für ihre Krankheit. Im unbehandelten Zustand sind folgende Auswirkungen möglich:

  • Entzündung (Entwicklung einer Proktitis);
  • Verletzung;
  • Gewebenekrose
  • Darmbruch;
  • Blutung;
  • Ulzerationen oder die Bildung von Erosion;
  • Peritonitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Tumorbildung.

Komplikationen treten nach der Operation auf. Manchmal entwickelt sich eine rektale Blutung. Andere operative Komplikationen umfassen die Divergenz der Anastomosenränder, Stuhlinkontinenz und Verstopfung. Bei falscher Behandlung sind Rezidive des Prolapses möglich. Die gefährlichste Komplikation ist die Nekrose des Darmgewebes. Es entsteht als Folge von Kneifen und Traumata im Körper. In dieser Situation ist die Entfernung von totem Gewebe erforderlich. Solche Patienten können nicht normal geleert werden.

Die Prognose für den Prolaps ist meistens günstig. Eine chirurgische Behandlung ist in 75% der Fälle wirksam. Danach wird die Darmfunktion wiederhergestellt. Manche Menschen haben Rückfälle. Dies geschieht, wenn die wichtigsten Prädispositionsfaktoren nicht eliminiert wurden. Um Rückfälle zu vermeiden, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, richtig zu essen, den Stuhlgang zu normalisieren und Analsex abzulehnen.

Präventivpräventionsmaßnahmen

Der Vorfall des Darms ist eine gefährliche Pathologie. Es kann gewarnt werden. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen:

  • sich weigern, sich an Analsex zu beteiligen;
  • den Hocker normalisieren;
  • Heilung chronischer Erkrankungen des Darms und des Magens;
  • die Bauchmuskeln stärken;
  • Während des Stuhlgangs nicht überarbeiten;
  • entleere den Darm nur mit einem starken Verlangen;
  • einen gesunden und gesunden Lebensstil führen.

Es ist notwendig, die Entwicklung von Atemwegserkrankungen bei Kindern (Keuchhusten, Bronchitis) zu verhindern. Ein wichtiger Aspekt ist die Verhinderung von Verstopfung und Durchfall. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Beeren) anzureichern, mehr Flüssigkeiten zu trinken und grobe und fetthaltige Nahrungsmittel abzulehnen. Das Essen sollte immer frisch sein. Um akuten Darminfektionen vorzubeugen, ist es notwendig, Gemüse und Obst gründlich zu waschen, nur gekochtes Wasser zu trinken und die Verwendung abgelaufener Produkte einzustellen.

Zur Vorbeugung von Komplikationen bei der Entwicklung eines Darmvorfalls gehören der rechtzeitige Zugang zum Arzt und eine angemessene Behandlung. Somit ist rektaler Prolaps sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu finden. Nur eine chirurgische Behandlung führt zum gewünschten Effekt. Das Ignorieren der Krankheit kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Bei einer Nekrose werden die Menschen oft behindert. Wenn Sie sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten, können Sie das Risiko von Komplikationen vermeiden.

Prolaps der Rektalschleimhaut

Der Prolaps der Rektalschleimhaut ist eine der eher seltenen Erkrankungen der Proktologie. Laut Forschung ist die Krankheit bei Kindern und älteren Menschen am häufigsten, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Auch gefährdet sind Männer, die schwere körperliche Arbeit leisten. Diese Krankheit stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, verringert jedoch erheblich seine Lebensqualität und führt zu vielen Problemen.

Klassifizierung

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es mehrere Krankheitsgrade:

  • Während der Entleerung tritt eine leichte Umkehrung der Schleimhaut auf, wonach sie unabhängig von selbst in die korrekte anatomische Position zurückkehrt.
  • Nach der Freisetzung der Schleimhaut zum Zeitpunkt der Defäkation eine ziemlich langsame, unabhängige Rückführung. In diesem Stadium sind leichte rektale Blutungen möglich.
  • Aufwölbung tritt bei körperlicher Anstrengung, starkem Husten oder Niesen auf. Die anale Blutung nimmt zu, und es entwickelt sich eine Stuhlinkontinenz. Die Muskeln des Anus befinden sich oft in einem entspannten Zustand. Die eigenständige Rückgabe einer ausfallenden Abteilung ist nicht mehr möglich, es ist eine manuelle Nachfüllung erforderlich.
  • Das schwerwiegendste Stadium ist der Prolaps des Rektums in aufrechter Körperposition oder beim Gehen. Die manuelle Neupositionierung wird ziemlich problematisch. Bei dieser Krankheitsentwicklung wirkt sich oft nicht nur der direkte, sondern auch der Sigmoiddarm aus. Es besteht eine Verletzung der Schleimempfindlichkeit, es entwickeln sich nekrotische Prozesse.

Symptome und klinischer Verlauf

Die Entwicklung eines rektalen Prolaps kann sowohl graduell als auch schnell erfolgen. Bei einem ziemlich starken Anstieg des intraabdominalen Drucks aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung oder Anstrengung tritt ein plötzlicher Verlust des Rektums auf. Dieser Zustand wird von einem starken plötzlichen Schmerz begleitet, der den Patienten aufgrund der Spannung der Bänder der Bauchhöhle in einen lebensbedrohlichen Zustand versetzt.

  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Beschwerden im Anus;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Unfähigkeit, fäkale Massen und Gase zu halten.

Das häufigste langsame Fortschreiten der Krankheit. Anfänglich tritt die Schleimhaut des Rektums nur während des Entleerungsprozesses der Fäkalmassen geringfügig auf. In der Zukunft wird die Position des Patienten allmählich verschärft. Prolaps tritt auf, wenn sich die Bauchmuskeln beim Husten oder beim einfachen Gehen zusammenziehen.

Mit der langfristigen Entwicklung der Krankheit treten Harnwegserkrankungen auf - die häufige oder intermittierende Entleerung der Blase. Wenn ein Schleimhautvorfall auftritt, kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße und folglich zu Schleim oder Blutungen. Im Falle einer falschen oder groben Neupositionierung der Schale im Inneren kann es zu Verletzungen kommen. Diese Situation ist durch eine gestörte Blutversorgung des Gewebes und schwere Ödeme gekennzeichnet. Zuwiderhandlungen können häufig zu Gewebenekrosen des Prolaps führen.

Wenn sich der innere Rektumprolaps bildet, bildet sich an der Darmwand ein tiefer Defekt (Geschwür). Der Schaden erreicht eine Größe von ca. 2-3 cm mit glatten Kanten und einem mit Fibrin bedeckten Boden. Bei Abwesenheit eines Geschwürs ist eine Schwellung oder Überfüllung der geschädigten Gefäße möglich.

Gründe

Die pathologischen Faktoren können in zwei Kategorien unterteilt werden.

  • Prädisponierende Ursachen

Dazu gehören die Verletzung der korrekten anatomischen Struktur der Beckenknochen, starke Veränderungen der Beckenbeine, die falsche Länge oder Form des Rektums. Die Struktur der Sacro-coccygeal-Abteilung hat eine besondere Krümmung, in der sich das Verdauungsorgan befindet. Bei einem leichten Knicken oder Fehlen desselben besteht die Gefahr, aus diesem Bereich herauszufallen.

Bei angeborener Verlängerung des Sigmoiddarms und der Bänder trägt es auch zur Erkrankung bei. Basierend auf diesen Studien wird bei Patienten mit diesem Problem die Länge des Sigmoidbereichs um etwa 15 bis 20 Zentimeter überschritten, und die Länge der Bänder unterscheidet sich um 6 Zentimeter von den Normalwerten.

  • Ursachen produzieren

Bei Frauen ist der hauptsächliche provokative Faktor die schwere Geburt. Ein enges Becken oder eine Mehrlingsschwangerschaft erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, die häufig mit einer Harninkontinenz oder einem Uterusvorfall kombiniert werden kann.

Die Ätiologie der Darmproliferation bei Kindern kann zu starken entzündlichen Prozessen der Atemwege werden, begleitet von einem starken und anhaltenden Husten. Dazu gehören Bronchitis, Lungenentzündung, Tracheitis, Keuchhusten und andere.

Erkrankungen, die zu häufigen und schweren Anspannungen der Bauchwand führen, sind auch die Ursache für das Ausfällen des Rektums. Dazu gehören Erkrankungen des Verdauungssystems - Verstopfung, akute Diarrhoe oder Blähungen. Zahlreiche Polypen oder Tumore des Gastrointestinaltrakts können in einigen Fällen einer der Gründe für den Beginn der Pathologie sein.

Übermäßige körperliche Anstrengung und das Heben schwerer Gegenstände werden als eine der häufigsten Ursachen für den Beginn des rektalen Prolaps betrachtet, was auf einen erhöhten intraabdominalen Druck zurückzuführen ist. Am seltensten entwickelt sich die Krankheit durch Verletzung.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Patient an einen Spezialisten - den Proktologen - wenden. Aufgrund der Beschwerden und visuellen Inspektion des Patienten wird bei Vorliegen eines ausgeschiedenen Darmteils nur ein ungefähres Bild der Erkrankung gemacht. In Ermangelung einer solchen Stelle wird der Patient gebeten, die Muskeln unter Spannung zu halten, als ob er einen Stuhlgang hätte, in einer Position mit gebeugten Knien. Nach diesem Vorgang wird ein Fingerscan durchgeführt. Diese Studie hilft dabei, den Zustand der Hämorrhoiden, das Vorhandensein von Formationen und den Tonus des Schließmuskels zu bestimmen. Die Untersuchung des herausfallenden Teils hilft, den Zustand der Schleimhaut, ihre Größe und Form zu beurteilen.

Um die Diagnose zu klären, werden in Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen mehrere Arten zusätzlicher Studien ernannt. Unter diesen ist die häufigste Rektomanoskopie die Untersuchung des Unterleibs mit einem speziellen Werkzeug. Während der Untersuchung können verschiedene funktionelle Veränderungen, das Vorhandensein von Verstopfungen infolge des Einführens eines Darmabschnitts in einen anderen sowie das Vorhandensein und die Größe von Defekten der Schleimhautwände identifiziert werden.

Wenn Sie das Vorhandensein von Tumoren und Divertikelerkrankungen vermuten, wird eine Darmspiegelung durchgeführt - eine Untersuchung des Dickdarms mithilfe einer speziellen Sonde, mit der Bilder aufgenommen und die erforderlichen Bereiche visuell vergrößert werden können. Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wände einer Orgel mit einer Länge von bis zu 2 Metern in kurzer Zeit. Mit Hilfe der Koloskopie ist es möglich, ein kleines Stück des für die Biopsie erforderlichen Materials zu entnehmen.

Die Irrigoskopie wird zur genauesten Bestimmung funktionaler und anatomischer Veränderungen vorgeschrieben. Die instrumentelle Untersuchung besteht aus einer Röntgenuntersuchung durch Einführen einer Kontrastlösung durch den After. Das Verfahren ist relativ leicht verträglich und liefert ein klares Krankheitsbild.

Die Druckmessung im unteren Teil des Dickdarms wird mittels instrumenteller Untersuchung - Manometrie - durchgeführt. Das Verfahren hilft auch bei der Beurteilung der Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts. Diese Technik ist für den Patienten völlig schmerzlos, dauert jedoch zwischen 1,5 und 8 Stunden ziemlich lang.

Behandlung

Konservative Behandlung

Das manuelle Ersetzen des rektalen Prolapses löst das Problem nicht selbst, sondern führt nur zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands. Im Falle einer konservativen Therapie schreibt ein Spezialist die Einführung von Sklerosierungspräparaten in den Raum nahe dem Rektum vor, die zum Verkleben der Wände von Blutgefäßen mit nachfolgender Resorption verwendet werden.

Eines der beliebtesten physiotherapeutischen Verfahren ist die Elektrostimulation der Muskeln des Schließmuskels und des Beckenbodens. Mit Hilfe der Physiotherapie verbessert sich die motorische Funktion des Darms und der Tonus der Darmwände. Diese Technik besteht darin, den natürlichen Nervenimpuls durch ein künstliches elektrisches Signal zu ersetzen.

Zu den zusätzlichen Behandlungen zählen Gymnastik und eine spezielle Diät. Gymnastik wurde entwickelt, um die Arbeit des Verdauungssystems zu verbessern, den Muskeltonus und die Bänder aufrecht zu erhalten, die die Organe in der richtigen Position halten.

Chirurgische Behandlung

In der modernen Medizin werden verschiedene Methoden verwendet, um die korrekte anatomische Position des Rektums wiederherzustellen. Die Wahl der Methoden der Radikalbehandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Alter, Grad und Ursachen des Verlusts. Die Operation kann mittels Laparoskopie, Resektion, plastischer Chirurgie oder einer Kombination mehrerer Techniken durchgeführt werden.

Die Laparoskopie ist eine der am wenigsten traumatischen Operationen, bei denen kleine Einschnitte in die Bauchhöhle durchgeführt werden, durch die spezielle Instrumente eingeführt werden. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Erholungsphase ist eher kurz.

Die Resektion des Unterleibs erfolgt durch Ausschneiden eines Teils des Rektums. Je nach Ausprägung der Erkrankung kommen unterschiedliche Operationstechniken zum Einsatz: Patchwork, Rund- oder Nahtnaht.

Bei einer plastischen Operation wird die Muskulatur gestärkt und, wenn nötig, die Größe des Schließmuskels reduziert. Die Verwendung von Kunststoffen hat einen großen Anteil an der Wiederaufnahme der Krankheit. Die Kombination verschiedener Behandlungsmethoden umfasst eine Kombination aus Resektion, Kunststoffen und Fixierung von Darmabschnitten.

Prognose und Prävention

Die erfolgreiche Behandlung des Prolapses der Rektumschleimhaut hängt im Wesentlichen davon ab, dass der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Spezialisten befolgt. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes liegen die Chancen für eine vollständige Genesung zwischen 70 und 80% der Fälle. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung können verschiedene Komplikationen auftreten: Blutungen, Nekrose, Entzündungen, Strangulation oder die Bildung von Tumoren.

Um den Beginn oder das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden: Vermeiden Sie nach Möglichkeit schwere körperliche Anstrengung, heben Sie keine Gewichte, führen Sie keinen gesunden Lebensstil aus, halten Sie sich an eine Diät, die keine Lebensmittel enthält, die die Stuhlhaltung bewirken, und üben Sie während der Defäkation keine Überarbeitungen aus.

Prolaps des Rektums

Prolaps (rektaler Prolaps, Beckenvorfall)

Ein Vorfall des Rektums ist ein Zustand, bei dem das Rektum oder ein Teil davon seine korrekte Position im Körper verliert, beweglich wird, sich ausdehnt und durch den After ausgeht. Der Prolaps des Rektums ist in zwei Arten unterteilt: intern (versteckt) und extern. Der interne Prolaps des Rektums unterscheidet sich von dem äußeren dahingehend, dass das Rektum bereits seine Position verloren hat, aber noch nicht aufgetreten ist. Die Prolaptation geht häufig mit einer Schwäche der Muskulatur des Analkanals einher, die zu Inkontinenz von Gas, Kot und Schleim führt.

Das Problem des Rektumvorfalls tritt bei unseren Patienten häufig auf. Die Krankheit wird auch als rektaler Prolaps oder Beckenvorfall bezeichnet und ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Bei Frauen sind die Hauptfaktoren für die Entwicklung des rektalen Prolaps die Schwangerschaft und die Geburt. Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit bei Männern können regelmäßige Bewegung sein oder die Angewohnheit einer starken Belastung.

Der Rektumvorfall verursacht in der Regel zu Beginn der Entwicklung der Krankheit keine Schmerzen. Die Hauptprobleme bei rektalem Prolaps für Patienten sind ein unangenehmes Gefühl und ein Fremdkörper im Anus sowie ein unästhetisches Erscheinungsbild, das die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigt.

Die Prolapsproliferation ist in der Regel einer Behandlung zugänglich und weist einen geringen Prozentsatz an Rückfällen (Wiederauftreten der Krankheit) auf - nur etwa 15%. Komplikationen bei der Behandlung treten in der Regel dann auf, wenn der Patient wegen fachkundiger Hilfe und versuchter Selbstdiagnose und Behandlung verspätet ist. Als Ergebnis dieser Maßnahmen - verlor Zeit für den Erfolg in der Behandlung. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, nimmt der Teil des prolapsierten Darms allmählich zu, außerdem wird der anale Sphinkter gestreckt und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Beckennerven steigt ebenfalls. All dies bringt folgende Komplikationen mit sich:

  • Geschwüre der Schleimhaut des Rektums.
  • Der Tod von Gewebe (Nekrose) der Rektalwand.
  • Blutungen
  • Inkontinenz von Gas, Schleim und Kot.

Die Zeitdauer, während der diese Veränderungen auftreten, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich, und kein einziger Arzt gibt die genaue Zeit an, für die diese schwerwiegenden Verstöße auftreten können.

Normaler Zustand

Mit herausfallen

Rektumprolaps und Hämorrhoiden

Einer der häufigsten Gründe, warum ein Patient nicht sofort nach Auftreten eines Problems zum Arzt geht, ist die äußerliche Ähnlichkeit der Manifestation der Krankheit mit Hämorrhoiden, die sie selbst zu heilen versuchen - mit Kerzen und Salben. In der Tat sind rektaler Prolaps und Hämorrhoiden völlig verschiedene Erkrankungen, die äußerlich aufgrund des Zusammenflusses von Gewebe aus dem Analkanal ähnlich erscheinen können. Nur bei Hämorrhoiden fällt Hämorrhoidengewebe und bei rektalem Prolaps ein Teil des Rektums. Beide Krankheiten haben auch ähnliche Symptome, zum Beispiel Blutungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine falsche Diagnose und eine falsche Behandlung niemals zu dem erwarteten positiven Effekt führen und dieses Problem in einigen Fällen noch verschlimmern.

Prolaps des Rektums. Die Ursachen der Krankheit.

Was ist die Ursache für einen rektalen Prolaps?

  • Alles, was den Druck im Bauchraum erhöht, kann die Entwicklung eines rektalen Prolaps auslösen. Verstopfung, Durchfall, Prostatahyperplasie (Anstrengung beim Wasserlassen), Schwangerschaft und Geburt, anhaltender Husten.
  • Schädigung des Afteres, der Beckenbodenmuskulatur, der Nerven des Rückens, der Beckennerven während einer vorherigen Operation oder einer Verletzung.
  • Darminfektionen mit bestimmten Arten von Mikroben, die als Parasiten bezeichnet werden (wie Amebiasis und Schistosomiasis).
  • Einige Erkrankungen des Nervensystems, wie z. B. Multiple Sklerose.
  • Psychische Erkrankungen, die mit Verstopfung einhergehen, wie: Depressionen, Angstzustände, Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung psychischer Störungen.

Prolaps des Rektums. Symptome

  • Das häufigste Symptom, das Sie warnen sollte, ist die Empfindung eines Fremdkörpers im After, der aus dem After kommt. In den frühen Stadien kann dies während der Anstrengung passieren, aber mit fortschreitendem Zustand kann dies passieren, wenn Sie husten, niesen, aufstehen oder gehen.
    In der Anfangsphase, wenn der Fallout relativ gering ist, wird die manuelle Betätigung (Drücken der Finger des Darms nach innen) erfolgreich sein, jedoch mit der Zeit und dies wird unmöglich.
  • Das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs tritt normalerweise bei latentem (innerem) Prolaps des Rektums auf.
  • Stuhlinkontinenz, dadurch Kontamination der Kleidung. Inkontinenz von Gas, lockerem und hartem Stuhl oder Schleim / Blut kann ebenfalls auftreten.
  • Verstopfung wird bei bis zu 30-50% der Patienten mit rektalem Prolaps festgestellt. Verstopfung kann durch Verstopfung des Rektums auftreten, wodurch eine Verstopfung entsteht, die durch Spannung verstärkt wird.
  • Schmerzen und Beschwerden im After.
  • Blutungen Im Laufe der Zeit kann die herausfallende Schleimhaut dick werden und Geschwüre bekommen, was zu Blutungen führt.

Prolaps des Rektums. Diagnose

In den meisten Fällen kann ein erfahrener Arzt während der Erstuntersuchung eine Diagnose stellen. Es gibt jedoch zusätzliche Forschungsmethoden, um den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen und bei der richtigen Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode zu helfen.

Studien, die möglicherweise erforderlich sind, um den Schweregrad des rektalen Prolaps zu bestimmen:

  • Anale Elektromyographie. Dieser Test ermittelt, ob Nervenschäden der Grund dafür sind, dass die analen Schließmuskeln nicht richtig funktionieren. Es bespricht auch die Koordination von Rektum und Anusmuskulatur.
  • Anale Manometrie. Bei diesem Test wird die Stärke der Muskulatur des Analsphinkters untersucht. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Funktion des Haltens zu bewerten.
  • Transrektaler Ultraschall. Dieser Test hilft bei der Beurteilung der Form und Struktur der Muskeln des Analsphinkters und des umgebenden Gewebes.
  • Proktographie (Defekographie). Diese Studie ermöglicht es Ihnen zu beurteilen, wie gut das Rektum den Stuhl hält und wie gut das Rektum geleert wird.
  • Koloskopie Ermöglicht die visuelle Untersuchung des gesamten Doppelpunkts und hilft bei der Erkennung bestimmter Probleme.

Unsere Klinik verfügt über alle notwendigen diagnostischen Dienstleistungen. Wir arbeiten auch eng mit Urologen und Gynäkologen aus anderen Abteilungen der Universität Sechenov zusammen, was uns ermöglicht, die Frage der Behandlung des rektalen Prolaps multidisziplinär, dh gemeinsam, anzugehen.

Prolaps des Rektums. Behandlung

Unsere Klinik führt das gesamte Spektrum der Behandlung des Rektumprolaps durch. Basierend auf dem Stadium der Erkrankung und ihren Ausprägungen wählen unsere Spezialisten die optimale Behandlungsmethode aus. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Vorfall des Rektums eine komplexe Erkrankung ist, deren Behandlung ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich ist. In unserer Klinik werden folgende chirurgische Techniken zur Behandlung von Rektumprolaps angewendet:

Bauchoperationen (Operationen durch die Bauchhöhle)

1. Operation rektosakropeksiya - dafür verwendet Netz Allograft (Alloprothese), die den Darm in einer vorbestimmten Position hält. Während der Operation wird die Mobilisierung des Rektums auf die Höhe der Muskeln, die den Anus anheben, durchgeführt, dann wird das Rektum hochgezogen und an der zwischen Sacrum und Rektum gelegenen Fascia presacralis mittels Netz-Allotransplantat fixiert.

2. Kummels Operation ist die Fixierung des zuvor mobilisierten Rektums am Sakralumhang mit unterbrochenen Nähten.

Diese Operationen können als offener Zugang durch Einschnitte (Laparotomie) und laparoskopisch durch kleine Punktionen durchgeführt werden.

Transanalchirurgie (Operationen durch den Analkanal)

1. Operation Delorme ist die Entfernung (Resektion) der Schleimhaut des Prolapsabschnitts des Darms mit der Bildung einer Muskelmanschette, die den Darm hält und verhindert, dass er herausfällt.

2. Die Operation von Altmeyer - Resektion des Rektums oder seines Drop-Down-Bereichs unter Bildung einer Koloanalanastomose - Anhaftung des Dickdarms an den Analkanal.

Die chirurgische Behandlung ermöglicht es den Patienten in den meisten Fällen, die Symptome eines rektalen Prolaps vollständig zu beseitigen. Der Behandlungserfolg hängt von der Art des inneren oder äußeren Prolaps ab, vom Allgemeinzustand des Patienten und vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung. Die Patienten benötigen möglicherweise etwas Zeit, um die Funktionen des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen. Nach der Operation ist es wichtig, den Stuhl zu kontrollieren, um Verstopfung und starke Belastungen zu vermeiden.

Effektive Methoden zur Behandlung des rektalen Prolapses zu Hause

Eine Person leidet unter einer Abnahme der Lebensqualität, leidet an Blutungen, Verstopfung und Stuhlinkontinenz, wenn das Rektum vorkommt, eine Behandlung zu Hause, die nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sein kann. Es ist jedoch wichtig, die Symptome, den Grad und den Schweregrad der Erkrankung angemessen einzuschätzen.

Ursachen der Pathologie

Ein Prolaps des Rektums oder ein rektaler Prolaps des Rektums wird häufiger bei Kindern unter 3 Jahren und älteren Menschen nach 50 Jahren beobachtet. Das Formular lautet:

  • intern mit Verschiebung des Rektums über den After hinaus;
  • partiell bei Verdrängung eines separaten Fragments der Schleimhaut im Darm;
  • voll, wenn der Darm vor dem Hintergrund der Bewegung der Schleimhaut der Muskeln herausfällt, tritt er durch den After aus.

Einer der Hauptgründe, wenn der Darm ganz oder teilweise herausgekommen ist, ist chronische Verstopfung. Normalerweise beeinflussen ausfallende Faktoren im Aggregat:

  • Übermäßige Anstrengung zum Zeitpunkt des Stuhlgangs vor dem Hintergrund chronischer Verstopfung;
  • Mukoviszidose (bei Kindern) mit zunehmendem Druck in der Peritonealhöhle;
  • Hämorrhoiden (bei Erwachsenen) aufgrund der Schwächung der Beckenmuskulatur im Analbereich, wodurch die Unterstützung des Rektums reduziert wird;
  • Schwangerschaft, Geburtstrauma bei Frauen;
  • Rückenmarkstumor, Anus;
  • Verdauungsprobleme;
  • Multiple Sklerose;
  • Polyposis;
  • Phimose bei Jungen mit Störungen des Wasserlassens, anhaltende Defäkationsversuche, was zu einer Funktionsstörung des Schließmuskels führt.

Bei schwangeren Frauen wird der Zustand häufig vor dem Hintergrund einer verringerten Östrogenproduktion oder in der postmenopausalen Periode aufgrund des Vorfalls der Vagina, der Gebärmutter, in Form der direkten Auslassung einzelner Schichten der Schleimhaut im Darm beobachtet.

Bei Männern wird die rektale Form des Prolaps durch schwere körperliche Arbeit, Gewichtheben verursacht.

Symptome eines Prolapses

Äußerlich sieht die Pathologie aus wie ein blau-roter Vorsprung aus dem Rektum. Prolaps-Anzeichen unterscheiden sich im akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung. In Momenten von Exazerbationen vor dem Hintergrund starker Versuche oder deutlich ausgeprägter Gewichte heben:

  • Dehnen der Muskeln der Wände des Peritoneums in der Vorderseite;
  • scharfer Schmerz in der Nähe des Anus;
  • Beschwerden im Schrittbereich;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Die Symptome eines rektalen Prolaps können spontan auftreten, wenn sie bei Frauen durch starke Geburtsversuche oder durch Stuhlgang, starkes Husten und schweres Heben ausgelöst werden.

Äußerlich hat der gezogene Darm einen charakteristischen Glanz. Sie wölbt sich aus dem After, wenn sie hustet. Bei chronischem Prolaps können Juckreiz, Feuchtigkeit, Schleim und Blutausfluss auftreten, wenn der Darm nicht mehr in das Innere eindringen kann und vollständig abfällt.

Andere Anzeichen von Verlust:

  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • akuter Schmerz zum Zeitpunkt der Defäkation;
  • die Unfähigkeit, die Eingeweide manuell zurückzusetzen;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Verletzung des Stuhls, Verstopfung mit Durchfalländerung;
  • unkontrollierte Abgabe von Kot;
  • falscher Drang zur Defäkation.

Im Laufe der Zeit fällt der Schleim vollständig aus. Aufgrund der Schwächung des Schließmuskels kann er sich nicht mehr nach innen setzen. Schon eine geringe Belastung führt zu einem Fallout.

Es gibt nekrotische Bereiche, Erosion der Schleimhaut. Der Darm fällt im Ruhezustand. Außerhalb des Anus sind die Stellen des Sigmas gut sichtbar.

Behandlung zu Hause

Es gibt viele bewährte Methoden, um das Rektum zu behandeln. Dies sind Tinkturen, Abkochungen, Salben, Kerzen. Gute Hilfe in der Anfangsphase Einläufe, Umschläge, Dampfbäder.

Packungen, Dampfbäder mit Dekokt von Heilkräutern, Massagen, Gymnastik zur Minimierung des Risikos des Segmentverlusts, erhöhter Muskeltonus des Schließmuskels und Perineum tragen zur Wundheilung, schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkungen bei.

Es sind Volksmethoden, die helfen, lästige unangenehme Symptome loszuwerden. Es ist sinnvoll, traditionelle Methoden mit medizinischer Behandlung zu kombinieren.

Therapeutische Übungen für den Verlust

Die Beseitigung eines rektalen Prolaps, der durch eine Abnahme des Muskeltonus des Schließmuskels verursacht wird, kann mit Hilfe einfacher Übungen für den Beckenboden zu therapeutischen Übungen führen.

Therapeutische Gymnastik mit Prolaps

Das Hauptziel der Behandlung ist die Steigerung des Muskeltonus, um den Verlust von Segmenten im Rektum und After zu verhindern.

  1. Ziehen Sie die Muskeln an, fixieren Sie sie für 8-10 Sekunden und entspannen Sie sich dann. Bis zu 10 mal wiederholen.
  2. Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme an den Nähten, die Beine an den Knien gebeugt. Machen Sie Übungen, um das Becken vom Boden anzuheben, abwechselnd zu heben und zu senken, wobei Arme, Beine und andere Körperteile unverändert bleiben. Halten Sie bis zu 10 Wiederholungen.

Tägliche therapeutische Übungen werden dazu beitragen, die Beckenbodenmuskulatur deutlich zu stärken und das Wohlbefinden zu verbessern.

Traditionelle Therapiemethoden

Es ist kaum möglich, einen ausgetretenen Darm mit völlig beliebten Rezepten zu heilen. Es ist jedoch möglich, zur Beseitigung von Spasmen beizutragen, wobei die Muskelschicht des Darms im Anfangsstadium des Prolapses gestärkt wird.

  1. Dampfbad bei Verlust der Schleimhaut aus dem Rektum unter Zusatz von Kamille, Eichenrinde, Blätter. 1 EL l Sammeln Sie 250 ml kochendes Wasser ein, gießen Sie es in einen Metallbehälter, setzen Sie sich und decken Sie sich mit einem Handtuch ab, damit der Dampf direkt auf die betroffene Stelle wirkt und nicht darüber hinausgeht. Führen Sie den Vorgang für 15 Minuten durch.
  2. Einlauf mit Zusatz von Kräutern (Potentilla, Fenchel, Oregano, Kamille) zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen, Heilung von Rissen und Wunden. Ein Esslöffel der Sammlung gießen 300 ml kochendes Wasser, kochen, bestehen 2 Stunden. Füllen Sie einen Einlauf mit 100 ml Brühe und geben Sie ihn in das Rektum ein. Durchführung von Prozeduren bis zu 2 mal am Tag, 10 Tage.
  3. Umschlag: Quittensaft warm anfeuchten, Gaze anfeuchten, auf den Darm auftragen. Die Variante ist wirksam bei teilweiser (vollständiger) Fällung und bei der Behandlung von Hämorrhoiden.
  4. Tablett mit Zusatz von Heilkräutern, um den Darm zu beruhigen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, Schwellungen des Anus zu beseitigen, die Durchblutung anzuregen. Sie können ätherische Öle (Wacholder, Rosmarin, Lavendel, Zitrone) hinzufügen.
  5. Kräutertee Wegerich und Brennnessel. 1 TL Gießen Sie kochendes Wasser (1 Tasse), bestehen Sie 0,5 Stunden, bis das Verschwinden der schmerzhaften Symptome verschwinden.
  6. Infusion: Einen Sack Wodka (0,5 l) mit einem Hirtenbeutel (0,5 kg) einfüllen, 2 Wochen lang an einem dunklen Ort einweichen und den Behälter regelmäßig schütteln. Abseihen, die betroffenen Stellen abwischen.

Vor der Behandlung mit Volksheilmitteln sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, um eine Vermehrung der Proliferation zu vermeiden und mehr Schaden zu verursachen.

Um den Prolaps vollständig zu beseitigen, müssen Sie zum Zeitpunkt der Defäkation unnötige Versuche stoppen und Maßnahmen ergreifen, um Verstopfung zu beseitigen. Volksrezepte sind nicht in der Lage, rektalen Prolaps zu heilen und nur unangenehme Symptome zu lindern. Dies ist eine komplexe Krankheit, die mit Komplikationen verbunden ist. Erfordert die chirurgische Entfernung der Darmpathologie.

Heilkräuter zur Behandlung von Prolaps

Mögliche Auswirkungen des Prolapses

Wenn Sie keinen Prolaps behandeln, sollten Sie keine Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Rektumprolaps zu beseitigen. In diesem Fall führt der Rektumprolaps im Stadium 3-4 zu folgenden Komplikationen:

  • Peritonitis;
  • Darmverschluss;
  • Darmnekrose;
  • Einklemmen einzelner Teile des Anus mit konstantem Vorsprung.

Komplikationen des Prolapses sind nicht nur schmerzhaft, sondern gefährden auch das Leben. Nur bei operativen Eingriffen in vernachlässigten Fällen können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Prävention von Prolaps

Um einen rektalen Prolaps zu vermeiden, ist es notwendig, die Darmflora im Normalzustand zu halten, die Verdauung und die Ernährung zu regulieren. Ärzte beraten:

  • umfassen Fasern (Gemüse, Obst, Milchprodukte);
  • die Verwendung von würzigen, frittierten, salzigen Lebensmitteln und Gewürzen reduzieren;
  • belasten Sie nicht zum Zeitpunkt der Defäkation;
  • Gewichtheben aufgeben;
  • Übung ausgeben, nicht übertreiben;
  • den passiven Lebensstil beseitigen, mehr bewegen;
  • regelmäßig Sport treiben;
  • die Muskeln des Afters im Rektum und im Perineum stärken;
  • chronische Verstopfung vermeiden;
  • Erkennen und Beseitigen der Ursachen von Muskelverspannungen in der Peritonealhöhle.
Darmverschluss

Präventionsmaßnahmen sind einfach, aber effektiv. Das Risiko eines rektalen Prolaps und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wird minimiert.

Ärzte empfehlen eine nicht traditionelle Therapie, nachdem die Methoden mit Experten abgestimmt wurden. Eine große Rolle spielen die Ernährung und die im Komplex ausgeführten Aktivitäten.

Es ist wichtig, eine Lebensweise zu überdenken, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, eine Diät anzupassen. Maßnahmen erlauben es, bei Darmproblemen eine Operation zu vermeiden.

Mit dem Prolaps des Rektums beginnt sich ein separater Teil mit einer Stelle oberhalb des Anus zu strecken, was zu einem Vorsprung nach außen aus dem analen Durchgang führt. Der Sphinkter ist nicht mehr in gutem Zustand und kann den Fluss von Schleim und Kot nicht mehr behindern. Frauen leiden oft unter komplizierten Wehen. Möglicherweise Teilstratifizierung des Rektums.

Das Auftreten der primären negativen Symptome, der Verlust der rektalen Schleimhaut aus dem After sollte der Grund dafür sein, dass der Proktologe eine vollständige Untersuchung durchläuft. Um eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, wählen Sie das optimale Behandlungsschema nur durch die behandelnden Ärzte.

Was Prolaps oder Protrusion aus dem Rektum ist, finden Sie im Video:

Viele nützliche Informationen und Tipps zum Thema im Video: