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Prolaps des Rektums

Proliferation des Rektums - eine Verletzung der anatomischen Position des Rektums, bei der sich der distale Teil über den analen Schließmuskel hinaus bewegt. Der Prolaps des Rektums kann von Schmerzen, Inkontinenz des Darminhalts, schleimigen und blutigen Ausscheidungen, Fremdkörpergefühl im After begleitet werden. Die Diagnose eines Rektumprolaps basiert auf den Daten der Inspektion, der rektalen Fingeruntersuchung, der Sigmoidoskopie, der Irigoskopie, der Manometrie. Die Behandlung des rektalen Prolaps ist hauptsächlich chirurgisch. besteht in der Resektion und Fixierung des Enddarms der Sphinkteroplastik.

Prolaps des Rektums

Unter Proktologie versteht man unter rektalem Prolaps (rektalem Prolaps) Prolaps den Austritt aus dem After nach außerhalb aller Schichten des distalen Kolons. Die Länge des Prolapsabschnitts des Darms kann 2 bis 20 cm oder mehr betragen, und häufig tritt der Rektumprolaps bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren auf, was durch die anatomischen und physiologischen Besonderheiten des Kinderkörpers erklärt wird. Bei Erwachsenen entwickelt sich der Rektumvorfall oft bei Männern (70%) als bei Frauen (30%), meistens im erwerbsfähigen Alter (20-50 Jahre). Dies ist auf die schwere körperliche Arbeit zurückzuführen, die hauptsächlich von Männern ausgeübt wird, sowie auf die Merkmale der Anatomie des weiblichen kleinen Beckens, die dazu beitragen, das Rektum in einer normalen Position zu halten.

Ursachen des rektalen Prolapses

Die Ursachen für den Prolaps des Rektums können prädisponieren und produzieren. Prädisponierende Faktoren sind Verstöße gegen die anatomische Struktur der Beckenknochen, die Form und Länge von Sigmoid und Rektum sowie pathologische Veränderungen in den Muskeln des Beckenbodens. Eine besondere Rolle spielt dabei die Struktur der Sacro-Coccygeal-Wirbelsäule, die in der Regel eine Biegung mit vorderer Konkavität darstellt. Normalerweise befindet sich das Rektum im Bereich dieser Krümmung. Bei schwacher Schwere oder mangelnder Krümmung, die häufig bei Kindern auftritt, rutscht das Rektum den Knochenrahmen hinunter, was von einem Prolaps begleitet wird.

Ein weiterer prädisponierender Punkt ist Dolichosigma, das verlängerte Sigma und sein Mesenterium. Es wird angemerkt, dass bei Patienten mit rektalem Prolaps die Länge des Sigmoiddarms im Durchschnitt um 15 cm und des Mesenteriums um 6 cm länger ist als bei gesunden Menschen. Auch der Verlust des Rektums kann zur Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und des analen Schließmuskels beitragen.

Die Faktoren, die Prolaps verursachen, provozieren direkt Prolaps. Zunächst handelt es sich um körperlichen Stress: Darüber hinaus kann Niederschlag sowohl durch eine einzige übermäßige Kraft (zum Beispiel durch das Anheben von Gewichten) als auch durch ständige harte Arbeit verursacht werden, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht. Manchmal ist der Verlust des Enddarms eine Folge einer Verletzung - ein Sturz auf das Gesäß aus großer Höhe, ein starker Schlag auf das Kreuzbein, eine harte Fallschirmlandung, eine Schädigung des Rückenmarks.

Häufige direkte Ursachen für einen rektalen Prolaps sind bei Kindern Erkrankungen des Atmungssystems, die bei einem schweren, schmerzhaften Husten - Pneumonie, Keuchhusten, Bronchitis usw. - auftreten. Der rektale Prolaps wird auch häufig durch Polypen und rektale Tumore verursacht. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die mit chronischem Durchfall, Verstopfung, Flatulenz verbunden sind; Pathologie des Urogenitalsystems - Urolithiasis, Prostataadenom, Phimose usw. In all diesen Fällen kommt es zu einer ständigen Anspannung, einer Anspannung der Bauchwand und einem Anstieg des Abdominaldrucks.

Bei Frauen kann sich ein rektaler Prolaps nach mehrfachen oder schwierigen Geburten (mit einem engen Becken bei einer Wehenfrau, einem großen Fötus, mehreren Feten) entwickeln und kann mit einem Prolaps der Gebärmutter, der Vagina und der Harninkontinenz kombiniert werden. Darüber hinaus warnen Proktologen davor, dass die Ursache für den Rektumvorfall eine Leidenschaft für Analsex und anale Masturbation sein kann. Am häufigsten hat die Prolaps-Prolaps-Ätiologie einen multifaktoriellen Charakter, wobei die Hauptursache vorherrscht, deren Erklärung für die Behandlung der Pathologie äußerst wichtig ist.

Klassifikation der Typen und Grad des Prolapses

In der klinischen Proktologie ist die Klassifizierung der Typen und Grade des rektalen Prolapses am interessantesten. In der typologischen Klassifikation unterschieden sich Hernien- und Invaginierungsvarianten des Rektumprolapses. Der Hernienmechanismus des Prolaps ist auf die Verschiebung der Douglas-Tasche und der vorderen Wand des Rektums zurückzuführen. Die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, verbunden mit einem ständigen Anstieg des Abdominaldrucks, führt allmählich zu einem Prolaps des Rektums im Analkanal und zum Austritt.

Im Laufe der Zeit wird der Ort des Prolapses des Rektums kreisförmig (unter Einbeziehung aller Wände) und nimmt zu. In der Hernie-ähnlichen Douglas-Tasche können das Sigma und die Schleifen des Dünndarms nach unten fallen - so werden die Sigmocele und die Enterozele gebildet. Bei intestinaler Invagination oder internem rektalem Prolaps tritt die intrarektale Implantation eines Teils des Rektums oder des Sigmas in der Regel ohne Freisetzung auf.

Nach dem Mechanismus, der zum Rektumvorfall führt, unterscheidet man 3 Grade des Rektumprolaps: I - Prolaps ist nur mit der Defäkation assoziiert; II - Verlust ist mit Defäkation und körperlicher Aktivität verbunden; III - Verlust tritt beim Gehen und in aufrechter Körperstellung auf.

In der pädiatrischen Proktologie wird die von A.I. Lenjuschkin Nach anatomischen Kriterien unterscheidet der Autor den Verlust nur der Schleimhaut des Rektums und aller seiner Schichten. Wenn der 1. Prolapsgrad die rektale Fläche nicht länger als 2-2,5 cm einnimmt; am 2. - 1 / 3-1 / 2 die Länge des gesamten Rektums; mit dem dritten das gesamte Rektum, manchmal auch die Fläche des Sigmas.

Nach klinischen Kriterien ist A.I. Lenjuschkin heben sich vom Prolumprolaps ab:

  • kompensiert - Prolaps tritt während des Stuhlgangs auf und wird unabhängig zurückgesetzt;
  • Unterkompensation - Prolaps tritt bei Stuhlgang und mäßiger körperlicher Anstrengung auf; Eine Umlagerung des losen Darms ist nur mit Hilfe manueller Vorzüge möglich. Insuffizienz des Analsphinkters I Grad wird bemerkt;
  • dekompensiert - Verlust des Enddarms kann mit Husten, Lachen und Niesen verbunden sein; begleitet von Inkontinenz von Gas und Kot, Insuffizienz des Schließmuskels II-III.

Symptome eines Vorfalls des Rektums

Die Klinik des rektalen Prolaps kann sich plötzlich oder allmählich entwickeln. Die erste Option zeichnet sich durch einen unerwarteten Beginn aus, der meistens mit einem starken Anstieg des Drucks im Unterleib (körperliche Anstrengung, Anstrengung, Husten, Niesen usw.) einhergeht. Während oder nach einer ähnlichen Episode tritt ein Prolaps des Rektums auf, begleitet von starken Bauchschmerzen aufgrund von Mesenterie-Spannung. Ein schmerzhafter Angriff kann so ausgeprägt sein, dass er zu einem Kollaps oder Schock führt.

Die allmähliche Entwicklung eines rektalen Prolapses wird häufiger beobachtet. Anfänglich tritt der Rektumvorfall nur dann auf, wenn er sich während eines Defäkationsvorgangs anstrengt und leicht selbständig eliminiert wird. Nach jedem Hocker muss das Rektum von Hand nach und nach abgesenkt werden. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einem Prolaps des Rektums während des Hustens, Niesen und in aufrechter Haltung.

Der Vorfall des Rektums geht einher mit dem Gefühl eines Fremdkörpers im After, Unbehagen, der Unfähigkeit, Gas und Kot zu behalten, häufigem falschem Stuhlgang (Tenesmus). Bauchschmerzen nehmen mit Stuhlgang, Gehen und Bewegung zu, und nachdem der Stuhlgang verringert ist oder vollständig verschwindet.

Mit dem Prolaps des Rektums vom After tritt die Sekretion von Schleim oder Blut auf, aufgrund einer Verletzung der Gefäße in der geschwollenen und lockeren Schleimhaut des Prolapsbereichs. Bei einem langen Krankheitsverlauf können dysurische Störungen auftreten - intermittierender oder häufiger Wasserlassen. Wenn der innere Rektumvorfall an der Vorderwand des Darms ein einzelnes Ulkus mit einer polygonalen Form mit einem Durchmesser von 2-3 cm bildet, hat das Geschwür glatte Ränder und einen flachen Boden, der mit Fibrin bedeckt ist; Das Vorhandensein eines Granulationsschachts ist nicht typisch. In Abwesenheit eines Geschwürs kann es zu einer fokalen Hyperämie und einem Ödem der Schleimhaut kommen.

Bei einer groben oder unzeitigen Neupositionierung des ausgefällten Abschnitts des Rektums kann es verletzt werden. In diesem Fall steigt das Ödem schnell an und die Durchblutung der Gewebe wird gestört, was zu einer Nekrose der Stelle des rektalen Prolaps führen kann. Am gefährlichsten ist die gleichzeitige Verdrängung der Dünndarmschleifen in der Peritonealtasche - dies führt häufig zu einer akuten Darmobstruktion und Peritonitis.

Diagnose eines rektalen Prolapses

Der Prolaps des Rektums wird auf der Grundlage einer Untersuchung des Patienten durch einen Proktologen, Funktionstests und Instrumentenuntersuchungen (Rektomanoskopie, Koloskopie, Irigoskopie, Defektographie, Manometrie usw.) erkannt die Anwesenheit in der Mitte eines Schlitzes oder eines sternförmigen Lochs. Es kommt zu einer mäßigen Schwellung der Schleimhaut und zu leichten Blutungen bei Kontakt. Die Verringerung des Darmvorfalls führt zur Wiederherstellung des Blutflusses und zum normalen Aussehen der Schleimhaut. Wenn der Prolaps des Rektums zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht festgestellt wird, wird dem Patienten angeboten, sich zu dehnen, wie bei einer Darmbewegung.

Durch die Durchführung einer digitalen Rektaluntersuchung können wir den Sphinkter-Ton abschätzen, um den rektalen Prolaps von Hämorrhoiden zu unterscheiden, niedrig gelegene und durch den Anus herausfallende Analpolypen. Mit Hilfe der endoskopischen Untersuchung (Rektomanoskopie) können die Darminfagination und das Vorhandensein eines Ulkus eins an der vorderen Rektumwand leicht erkannt werden. Eine Darmspiegelung ist notwendig, um die Ursachen des rektalen Prolapses zu bestimmen - Divertikularerkrankungen, Tumoren usw. Wenn ein Ulkus einsam erkannt wird, wird eine endoskopische Biopsie mit einer zytomorphologischen Biopsie durchgeführt, um endophytischen Rektalkrebs auszuschließen.

Die Irrigoskopie wird verwendet, um das Vorhandensein von anatomischen (Dolichosigmoidose, Invagination) und funktionellen Veränderungen im Dickdarm (Kolostase, Störung des Bariumdurchgangs) zu bestimmen. Der Grad des rektalen Prolaps wird während der Defektographie (Proktographie) verfeinert - der röntgenotropen Untersuchung, bei der Röntgenstrahlen zum Zeitpunkt der Simulation des Defäkationsakts aufgenommen werden. Während der anorektalen Manometrie wird die Funktion der Muskeln des Rektums und ihre Beteiligung am Defäkationsprozess bewertet. Frauen mit einem Vorfall des Enddarms wird eine Konsultationsärztin mit einer Umfrage auf dem Stuhl gezeigt.

Behandlung des Rektumprolapses

Die manuelle Kontraktion des Rektums beim Herausfallen bringt nur eine vorübergehende Verbesserung des Zustands und löst nicht das Problem des rektalen Prolapses. Die pararektale Verabreichung von Sklerosierungsmitteln, die elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskulatur und des Schließmuskels garantieren auch keine vollständige Heilung des Patienten. Konservative Taktiken können für den inneren Prolaps (Invagination) bei Jugendlichen mit einer Vorgeschichte von rektalem Prolaps von nicht mehr als 3 Jahren angewendet werden.

Die radikale Behandlung des Rektumprolaps wird nur chirurgisch durchgeführt. Es wurden viele Techniken zur radikalen Beseitigung des rektalen Prolapses vorgeschlagen, die durch perinealen Zugang durch Laparotomie oder Laparoskopie durchgeführt werden können. Die Wahl der Operationstechnik richtet sich nach dem Alter, der körperlichen Verfassung des Patienten, den Ursachen und dem Ausmaß des Prolapses.

Gegenwärtig werden in der proktologischen Praxis Operationen zur Resektion eines verlängerten Rektums, zur Reparatur von Beckenboden und Analkanal, zur Darmresektion, zur Fixierung des distalen Rektums und zu kombinierten Techniken durchgeführt. Die Resektion des ausgeschiedenen Rektalabschnitts kann durchgeführt werden, indem der Kreisschnitt (nach Mikulich), der Lappenschnitt (nach Nelaton), der Schnitt mit Überlappung des Sammelstichs an der Muskelwand (Delorme-Operation) und andere Methoden durchgeführt werden.

Die Plastik des Analkanals mit dem Vorfall des Rektums zielt darauf ab, den Anus mit Hilfe von speziellen Draht-, Seiden- und Polyesterfilamenten, synthetischen und autoplastischen Materialien zu verengen. Alle diese Methoden werden aufgrund der hohen Häufigkeit eines rezidivierenden Prolapses im Rektum und postoperativer Komplikationen recht selten eingesetzt. Die besten Ergebnisse werden erzielt, indem die Ränder der Levatormuskeln zusammengenäht und am Rektum befestigt werden.

In einem inerten Rektum, solitärem Geschwür oder Dolichosigma werden verschiedene Arten der intraabdominalen und abdominalen Resektion des distalen Dickdarms durchgeführt, die häufig mit Fixiervorgängen kombiniert werden. Bei einer Nekrose des Darmabschnitts wird eine gastrointestinale Resektion mit einem Sigmostom-Overlay durchgeführt. Bei den Fixierungsmethoden - der Rektopexie - ist das Ablegen des Rektums mit Hilfe von Nahtmaterial oder eines Geflechts an den Längsbändern der Wirbelsäule oder des Kreuzbeins am häufigsten. Kombinierte chirurgische Verfahren zur Behandlung von rektalem Prolaps umfassen eine Kombination aus Resektion, Kunststoffen und Fixation des distalen Darms.

Prognose für das Vorliegen des Rektums

Die richtige Wahl der chirurgischen Vorteile ermöglicht es Ihnen, bei 75% der Patienten den Vorfall des Rektums zu beseitigen und die Evakuierungskapazität des Dickdarms wiederherzustellen. Ein anhaltender rückfallfreier Effekt kann nur erreicht werden, indem die ätiologischen Faktoren des rektalen Prolaps (Verstopfung, Durchfall, körperliche Anstrengung usw.) ausgeschlossen werden.

Merkmale der Behandlung von rektalem Prolaps bei Erwachsenen

Nicht jeder weiß, wie man einen rektalen Prolaps behandelt. Ansonsten wird diese Pathologie als rektaler Prolaps bezeichnet. Ihre Diagnose ist nicht schwierig. Kinder stoßen oft auf dieses Problem.

Prolaps des Rektums

Der menschliche Darm hat eine große Länge. Seine Länge beträgt 4 m, der Endabschnitt ist das Rektum. Darin bilden sich Fäkalien und deren Austrag außerhalb. Normalerweise ist es fest angebracht und bewegt sich nicht. Der Vorfall der Rektalschleimhaut ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich der Körper teilweise oder vollständig aus dem After nach außen erstreckt.

Dies tritt häufig während Stuhlgang mit starker Spannung in den Bauchmuskeln auf. Die Größe des Dropdown-Bereichs überschreitet nicht 25 bis 30 cm und die Risikogruppe umfasst Kinder im Vorschulalter. Am häufigsten tritt das Rektum bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren auf. Bei Erwachsenen sind meist Männer krank.

Es gibt zwei Hauptformen dieser Pathologie: Bruch und Invagination. Im ersten Fall wird der Drop-Down-Bereich durch die Douglas-Tasche und die vordere Wand des Rektums dargestellt. Die Grundlage dieser Pathologie ist eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks. Bei dieser Form des Prolaps können sich Sigma und Dünndarm in den Douglas-Taschenbereich bewegen.

Es gibt eine Klassifikation dieser Pathologie. Es gibt 3 Grade des rektalen Prolapses. Die leichte Form des Prolaps ist dadurch gekennzeichnet, dass die Verschiebung des Organs nur während der Entleerung erfolgt. Bei Grad 2 wird Prolaps während Defäkation und körperlicher Anstrengung beobachtet. Am schwierigsten ist der Verlust von 3 Grad. Bei solchen Patienten treten die Symptome der Krankheit während der Bewegung in aufrechter Körperposition auf.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Die Ursachen für den Prolaps des Rektums und dessen Verlust sind unterschiedlich. Die wichtigsten Faktoren sind:

  • Verlängerung des Sigmas;
  • abnorme Lage des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • erhöhter Bauchdruck;
  • Mesentery-Verlängerung;
  • klaffender Anus;
  • Durchführung chirurgischer Eingriffe am Rektum;
  • starke Versuche;
  • intensiver Husten;
  • körperliche Überforderung;
  • Schwäche des äußeren Schließmuskels;
  • Veränderungen in den Muskeln des Beckens.

Prolaps ist bei Kindern und Erwachsenen oft mit mechanischen Verletzungen verbunden. Dies kann Stürze, Prellungen oder Schäden am Rückenmark sein. Zu den Ursachen des rektalen Prolaps gehören im Kindesalter Atemwegserkrankungen, die von Husten begleitet werden. Diese Gruppe umfasst Bronchitis, Keuchhusten, Paracoclusum, Lungenentzündung. Die Senkung des Rektums kann auf die Entwicklung von Tumoren zurückzuführen sein.

Dazu gehören Zysten, Polypen, gutartige und bösartige Tumore. Bei Frauen wird diese Pathologie häufig nach der Geburt diagnostiziert. Bei akuten und chronischen Erkrankungen der Verdauungsorgane besteht ein gewisses Risiko, diese Krankheit zu entwickeln. Der Grund ist ein Anstieg des intraabdominalen Drucks vor dem Hintergrund von Durchfall, Verstopfung und starken Dehnungen.

Selten sind die Ursachen des Prolaps bei Erwachsenen Hämorrhoiden, benigne Prostatahyperplasie, Phimose, Urolithiasis. Bei Frauen ist ein Rektumvorfall in der Vagina möglich. Diese Pathologie wird oft mit der Bewegung der Gebärmutter verbunden. Solche Veränderungen werden bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt.

Klinische Manifestationen des Prolapses

Bei Vorfall des Rektums sind die Symptome spezifisch. Prolaps tritt plötzlich oder allmählich auf. Ursachen sind Überanstrengung, Niesen und starker Husten. Folgende Symptome sind möglich:

  • Magenschmerzen;
  • Gasinkontinenz;
  • Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im After des Anus;
  • Unbehagen;
  • Abgabe von Blut und Schleim;
  • Dysurie (häufiges und intermittierendes Miccium);
  • Tenesmus

Das häufigste Symptom ist das Schmerzsyndrom. Es kann sehr scharf sein. Das Auftreten von Schmerz ist mit der Anspannung des Darms verbunden. In schweren Fällen können sich Schock und Kollaps entwickeln. Bei kranken Menschen sinkt der Blutdruck. Bei der Einstellung verschwindet das Darmschmerzsyndrom oder sinkt signifikant. Es kann während der Arbeit und aktiven Bewegungen zunehmen. Vom Rektum geht oft Schleim und Blut ab.

Ursache ist eine Schädigung der Blutgefäße. Der Darm kann eingeklemmt werden und zu rektalen Blutungen führen. Schließt häufig die Infektion an. In diesem Fall entwickelt sich eine Proktitis. Während der Untersuchung wird der Darm manchmal vom Geschwür bestimmt. Seine Größe beträgt 1 bis 3 cm. Partielle Ausfälle sind weniger gefährlich. In diesem Fall muss die Person den Darm ständig zurücksetzen. Wenn Sie den Patienten nicht heilen, kann dies zum Tod des Gewebes führen. Stuhlgang ist schwierig. Dies weist auf die Entwicklung von Hindernissen hin. Eine schreckliche Komplikation des Vorfalls ist die Peritonitis.

Patientenuntersuchungsplan

Bevor Sie Patienten behandeln, müssen Sie die korrekte Diagnose stellen und eine andere Pathologie ausschließen. Die rektale Untersuchung wird zunächst durchgeführt. Währenddessen beurteilt der Arzt den Zustand des Schließmuskels und der Rektalschleimhaut. Folgende Änderungen sind möglich:

  • klaffender Anus;
  • Schwellung;
  • Rötung;
  • das Vorhandensein von Geschwüren;
  • Blut;
  • große Mengen an Schleim;
  • Länge von mehreren Zentimetern gefallen.

Letzteres hat eine zylindrische oder konische Form. Seine Farbe ist hellrot. Möglicher Blaustich. In der Mitte befindet sich ein Schlitz. So sieht der Darm aus. Die Studie wird in Ruhe und unter Belastung durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Knoten mit Hämorrhoiden verlieren. Dies erfordert ein Fingerstudium.

Der Knoten ist spürbar. Es ist klein und dicht. Dies ist ein ausgedehnter Bereich der Hämorrhoidenvene. Folgende Instrumentalstudien sind erforderlich:

  • Rektoromanoskopie;
  • Koloskopie;
  • Biopsie;
  • Irroskopie;
  • anorektale Manometrie.

Durch die endoskopische Untersuchung können Hämorrhoiden und andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Diese Studie hilft, eine Invagination zu erkennen. Bei der Sigmoidoskopie wird der Zustand von Sigmoid und Rektum beurteilt. Diese Forschung muss vorbereitet werden. Es ist notwendig, den Darm vor dem Eingriff mit einem Einlauf zu reinigen und die Nahrungsaufnahme zu unterdrücken.

Der Arzt muss nicht nur den Prolaps von einer anderen Pathologie unterscheiden, sondern auch die Ursachen seines Auftretens feststellen. Dies erfordert eine Darmspiegelung. Damit können Sie den gesamten Doppelpunkt untersuchen. Es wird häufig Divertikulitis oder Tumor gefunden. Bei einem Geschwür wird eine histologische Untersuchung durchgeführt. Nehmen Sie dazu ein Stück Taschentuch. Stellen Sie sicher, dass Sie den Grad des Prolapses einstellen. Medizinische Taktiken hängen davon ab.

Therapeutische Taktiken für den Prolaps

Was mit einem Rektumvorfall zu tun ist, ist jedem erfahrenen Chirurgen und Proktologen bekannt. Die Behandlung zu Hause ist nur bei 1 und 2 Grad dieser Pathologie möglich. Ärztliche Beratung ist erforderlich. Konservative Behandlung umfasst:

  • die Einführung von sklerosierenden Substanzen;
  • Elektrostimulation;
  • Gymnastik;
  • Diät

Übungen haben nicht immer den gewünschten Effekt. Eine solche Therapie kann für Kinder wirksam sein. Bei Vorliegen des Rektums wird die Behandlung mit Sklerosierern selten und nur für Personen unter 25 Jahren angewendet. Wenn sich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt ein leichter Prolaps entwickelt hat, ist es wichtig, den Patienten während der Stuhlgänge in speziellen Körperhaltungen zu trainieren.

Zusatzbehandlungen beinhalten Diät. Damit können Sie Stühle normalisieren und Durchfall und Verstopfung verhindern. Prolaps werden wie Hämorrhoiden operativ effizienter behandelt. Konservative Taktiken sind bei der Entwicklung von Invagination und Prolaps bei Jugendlichen möglich, die nicht länger als 3 Jahre beobachtet wird.

Wenn Hämorrhoiden durch Sklerotherapie, Ligation, Koagulation oder Ektomie behandelt werden, ist die Liste der operativen Eingriffe bei Prolaps unterschiedlich. Am häufigsten führten die folgenden Operationen im Falle eines Rektumvorfalls aus:

Bei Bedarf wird ein Teil des Darms an der vorderen Bauchwand angezeigt. Dies ist bei einer Nekrose erforderlich. Oft Resektion durchgeführt. Ein Teil des ausgefallenen Bereichs wird gelöscht. Es gibt folgende Clipping-Methoden:

  • kreisförmig;
  • Patchwork;
  • mit Nahtüberzug.

Sehr oft ist der plastische Anus. Sie können die Muskeln stärken und die Auslassöffnung verengen. Verwendet werden synthetische, resorbierbare Fäden aus Lavsan, Draht und anderen Kunststoffen. Vor kurzem werden Operationen durch einen laparoskopischen Zugang durchgeführt. Wenn das Sigma dick ist oder ein solitäres Geschwür vorliegt, wird die Resektion des distalen Teils des Dickdarms durchgeführt. Eine wirksame Behandlung ist die Retrospektion (Fixierung an Bändern).

Prognose und mögliche Komplikationen

Nicht alle Menschen suchen sofort Hilfe, schämen sich für ihre Krankheit. Im unbehandelten Zustand sind folgende Auswirkungen möglich:

  • Entzündung (Entwicklung einer Proktitis);
  • Verletzung;
  • Gewebenekrose
  • Darmbruch;
  • Blutung;
  • Ulzerationen oder die Bildung von Erosion;
  • Peritonitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Tumorbildung.

Komplikationen treten nach der Operation auf. Manchmal entwickelt sich eine rektale Blutung. Andere operative Komplikationen umfassen die Divergenz der Anastomosenränder, Stuhlinkontinenz und Verstopfung. Bei falscher Behandlung sind Rezidive des Prolapses möglich. Die gefährlichste Komplikation ist die Nekrose des Darmgewebes. Es entsteht als Folge von Kneifen und Traumata im Körper. In dieser Situation ist die Entfernung von totem Gewebe erforderlich. Solche Patienten können nicht normal geleert werden.

Die Prognose für den Prolaps ist meistens günstig. Eine chirurgische Behandlung ist in 75% der Fälle wirksam. Danach wird die Darmfunktion wiederhergestellt. Manche Menschen haben Rückfälle. Dies geschieht, wenn die wichtigsten Prädispositionsfaktoren nicht eliminiert wurden. Um Rückfälle zu vermeiden, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, richtig zu essen, den Stuhlgang zu normalisieren und Analsex abzulehnen.

Präventivpräventionsmaßnahmen

Der Vorfall des Darms ist eine gefährliche Pathologie. Es kann gewarnt werden. Folgen Sie dazu den folgenden Empfehlungen:

  • sich weigern, sich an Analsex zu beteiligen;
  • den Hocker normalisieren;
  • Heilung chronischer Erkrankungen des Darms und des Magens;
  • die Bauchmuskeln stärken;
  • Während des Stuhlgangs nicht überarbeiten;
  • entleere den Darm nur mit einem starken Verlangen;
  • einen gesunden und gesunden Lebensstil führen.

Es ist notwendig, die Entwicklung von Atemwegserkrankungen bei Kindern (Keuchhusten, Bronchitis) zu verhindern. Ein wichtiger Aspekt ist die Verhinderung von Verstopfung und Durchfall. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Beeren) anzureichern, mehr Flüssigkeiten zu trinken und grobe und fetthaltige Nahrungsmittel abzulehnen. Das Essen sollte immer frisch sein. Um akuten Darminfektionen vorzubeugen, ist es notwendig, Gemüse und Obst gründlich zu waschen, nur gekochtes Wasser zu trinken und die Verwendung abgelaufener Produkte einzustellen.

Zur Vorbeugung von Komplikationen bei der Entwicklung eines Darmvorfalls gehören der rechtzeitige Zugang zum Arzt und eine angemessene Behandlung. Somit ist rektaler Prolaps sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu finden. Nur eine chirurgische Behandlung führt zum gewünschten Effekt. Das Ignorieren der Krankheit kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Bei einer Nekrose werden die Menschen oft behindert. Wenn Sie sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten, können Sie das Risiko von Komplikationen vermeiden.

Ursachen und Behandlung von Rektumprolaps

Prolaptation (rektaler Prolaps) ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Rektum aus dem After herausspringt oder das After im Inneren des Anus verschoben wird. Es gibt häufiger ein Dumping des Darms bei Männern als bei Frauen. Als das Rektum plötzlich als Bündel aus dem Anus auftauchte, ist es für Erwachsene sehr beängstigend, und sie wissen nicht, was sie tun sollen. Die meisten versuchen jedoch, den Darm aufzulösen und suchen keine Hilfe, was nicht richtig ist, da diese Pathologie nicht ohne Grund auftritt. und kann zu Komplikationen führen.

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Gründe

Die Inversion des Darms geschieht nicht einfach so, in manchen Fällen gibt es nicht nur Faktoren, die zum Prolaps beitragen, sondern auch Prädisponierfaktoren, die das Risiko für einen Darmprolaps erhöhen.

Die letzteren Faktoren umfassen:

  • Schließmuskelschwäche;
  • strukturelle Merkmale des Dickdarms und des direkten Abschnitts;
  • vertikale Position des Steißbeins;
  • Leidenschaft für Analsex;
  • Verstauchungen des Enddarms und des Dickdarms;
  • Vererbung;
  • länglicher, sigmoidaler Teil des Darms;
  • Beckenprobleme.

Diese Faktoren erhöhen nur das Risiko eines rektalen Prolapses, sind jedoch nicht impulsiv für die Entwicklung dieser Pathologie.

Bei einem Erwachsenen und einem Kind treten folgende Gründe auf:

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Phasen und Formen der Entwicklung

Ausgefallener Darm kann verschiedene Arten haben und unterscheidet daher zwei Formen dieser Pathologie:

  • Hernial - das Rektum ist starkem Abdominaldruck ausgesetzt und im Laufe der Zeit tritt ein leichter Vorsprung vom Anus bis zum vollständigen Verlust des Darms auf;
  • Invagination - das Rektum fiel in einem solchen Fall nicht heraus, und eine innere Segmentinvasion fand im Darm selbst in der Nähe des Afters statt.

Unterscheiden Sie auch die Entwicklungsstadien dieser Pathologie:

  1. Das Anfangsstadium ist dadurch gekennzeichnet, dass der Prolaps nur partiell ist und nach einem Stuhlgang beobachtet wird. Es sieht aus wie ein kleiner Buckel in der Nähe des Anus. Die Reduktion des Darms erfolgt fast sofort selbständig.
  2. Die kompensierte Stufe ist schwieriger. Nach einem Stuhlgang fällt das Rektum härter und kehrt langsamer in seine normale Position zurück. Die Produktion von Kot wird von Schmerzen und leichten Blutungen begleitet.
  3. Die unterkompensierte Phase ist für den Patienten viel schwieriger. Eingeweide fallen bei körperlicher Anstrengung heraus, werden nicht von alleine aufgestellt und brauchen Hilfe. Die Blutung nimmt zu und der Darm schmerzt stärker.
  4. Dekompensierte Stufe oder letzte. Der Darm kam fast vollständig heraus, es ist schwierig, ihn in Position zu bringen. Die Blutung ist stark und häufig, der Schmerz lässt praktisch nicht nach. Der Darmverlust tritt ständig auf, selbst wenn man sitzt oder steht.

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Symptome

Die Symptome eines rektalen Prolaps werden mit fortschreitender Krankheit zunehmen. Die wichtigsten sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Schmerzen im After, die nach einem Stuhlgang vorübergehen;
  • extra Gefühl im Anus;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • häufiger Drang zum Defäkativen (manchmal falsch);
  • Erkrankungen des Stuhls (Verstopfung).

Komplikationen

Eine Darmobstruktion kann ebenfalls auftreten, insbesondere wenn eine interne Pathologie vorliegt. Im schlimmsten Fall kann sich eine Peritonitis entwickeln.

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine Sichtprüfung durch, und wenn sich die Krankheit im letzten Stadium befindet, wird sofort eine vorläufige Diagnose gestellt.

Um zu bestätigen, ist es notwendig, durchzuführen:

  • Fingerdiagnose;
  • Sigmoidoskopie;
  • Koloskopie;
  • Röntgendarm;
  • Sphinkterometrie.

Diese Analysen erlauben nicht nur die Diagnose eines rektalen Prolapses, sondern auch eine Unterscheidung von Hämorrhoiden.

Wie unterscheidet man Hämorrhoiden vom Herausfallen?

Die ersten Unterschiede zwischen Hämorrhoiden und rektalem Prolaps werden bereits durch einen Fingerscan und eine visuelle Untersuchung des Prolapses deutlich. In Hämorrhoiden haben die Falten des Knotens eine Längsform, und wenn sie fallen gelassen werden, haben sie eine Querform. Dies ist ihr einziger Unterschied, der visuell mit einer externen Untersuchung und mit internen Vagiivanie mit speziellen Geräten installiert werden kann. Ihre Unterscheidung ist äußerst wichtig, denn die Behandlung des Problems hängt von der Diagnose ab.

Behandlung

Die Behandlung des rektalen Prolapses hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. Anfangs sind konservative Methoden ausreichend, aber wenn die Krankheit über mehrere Jahre fortschreitet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Konservative Methoden

Wenn die Krankheit ganz am Anfang diagnostiziert wird, kann die Elektrostimulation der Beckenmuskulatur und die Einführung von Sklerosierungsmitteln wirksam sein. Es ist auch notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, um die Muskeln des Beckens und des Anus zu stärken. Dazu ist es notwendig, die Muskeln des Perineums nach innen zu beanspruchen und herauszudrücken, wodurch sie jeden Tag abwechselnd gemacht werden. Es ist auch effektiv, das Becken aus einer Rückenlage mit gebeugten Beinen an den Knien anzuheben.

Es ist wichtig, die Ernährung so zu normalisieren, dass weder Verstopfung noch Durchfall den Behandlungsverlauf beeinflussen und der Darm schnell und einfach entleert wird, ohne zu belasten. Es ist notwendig, die mit dem Gewichtheben verbundenen körperlichen Lasten zu reduzieren.

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Chirurgische Intervention

Manchmal ist eine Operation der einzige Weg, um einer Person mit rektalem Prolaps zu helfen.

Selbst "vernachlässigte" Hämorrhoiden können zu Hause ohne Operation und Krankenhäuser geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu essen.

Die folgenden Operationen werden ausgeführt:

  • Exzision des betroffenen Darmteils (ein bestimmtes Segment);
  • Feilen (die Rückwand der Vagina und das Steißbein können das Rektum halten, das mit speziellen Fäden und Drähten daran genäht wird);
  • Darmchirurgie;
  • Das Rektum festziehen, können Methoden kombiniert werden.

Sie führen diese Operationen mittels Laparoskopie durch, was die Genesungsgeschwindigkeit deutlich erhöht und die Rehabilitationszeit verkürzt.

Volksheilmittel

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie sich mit folgenden Methoden selbst helfen:

  • Hirtenbeutel Infusion - gut geeignet zum Waschen des Anus;
  • Kamillenbäder - wenn Sie 15 Minuten pro Tag darauf sitzen, werden die Eingeweide gut gedünstet und die lokale Immunität gestärkt;
  • eine Infusion einer gewöhnlichen Manschette - tagsüber trinken sie ein Glas Infusion aus Wasser und einen Teelöffel Gras;
  • Die Infusion von Calamus Calamus wird nach den Mahlzeiten ein paar Schlucke eingenommen (ein Teelöffel Gras wird mit einem Glas kaltem Wasser eingegossen und besteht auf einen Tag).

Wenn rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, kann die Pathologie leicht durch konservative Methoden geheilt werden. Die meisten Patienten müssen jedoch noch operiert werden, ein positives Ergebnis und eine vollständige Genesung werden von 80% der Patienten festgestellt. Also keine Angst vor ihr haben und sein ganzes Leben lang leiden, es ist besser, sofort dem Arzt zuzuhören und das Problem ein für alle Mal zu vergessen.

Wie behandelt man Rektumprolaps?

Prolapsed Prolaps (auch als Rectal Prolapse bekannt) ist eine Erkrankung, die durch ein partielles oder vollständiges Vorhandensein des Rektums außerhalb des After gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird von Blutungen, Schmerzen begleitet. Der Darmvorfall zu Beginn der Entwicklung kann an Hämorrhoiden erinnern. Nach der Untersuchung stellt der Arzt eine genaue Diagnose.

Rektumprolaps: Ursachen

Prolaps tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  1. Schwierige Geburt
  2. Chirurgische Intervention.
  3. Analsex.
  4. Neurologische Erkrankungen
  5. Erblicher Faktor.
  6. Verstopfung
  7. Die anatomische Struktur der Beckenorgane und des Darms.

Rektumprolaps ist eine eher seltene Pathologie, sie tritt nur bei 0,5% aller proktologischen Patienten auf.

Rektumprolaps: Symptome

Zunächst sollte ein Prolaps des Rektums diagnostiziert werden. Die Krankheitssymptome helfen dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Im Anfangsstadium der Hämorrhoiden ist der Rektumvorfall nahezu identisch.

Symptome können allmählich oder unvorhersehbar auftreten. Eine starke Verschärfung des rektalen Prolaps führt zu folgenden Faktoren:

  • Niesen;
  • schwere Gegenstände heben;
  • erhöhter Druck auf die Wände der Bauchhöhle;
  • starke Belastung

Es gibt einen starken Schmerz im Peritoneum, möglicherweise einen schmerzhaften Schock.

Wenn sich die Krankheit allmählich entwickelt, verschlechtert sich das Krankheitsbild schrittweise. Anfangs fällt das Rektum beim Abseilen heraus. Mit der Zeit kehrt der Schleimhautbereich jedoch zum Anus zurück. Dann legte er die Hände zusammen. Dieser Zustand tritt bei jeder Last zunehmend auf.

Der Verlust des Rektums beim Menschen kann eine Vielzahl von Faktoren auslösen.

Symptome:

  1. Inkontinenz
  2. Blähungen
  3. Falscher Drang nach Defäkation.
  4. Beschwerden im perianalen Bereich.
  5. Gefühl eines fremden Objekts

Schmerzen nehmen bei Bewegung und Belastung zu. Die Verbesserung des Zustands erfolgt nach der Reduktion des Fragments. Wenn Blutgefäße verletzt werden, kann es zu Blutungen kommen. Die Schleimhaut des Organs entzündet sich, an der Oberfläche sind Geschwüre zu sehen. Ohne therapeutische Interventionen verschärfen sich die Symptome. Es gibt Probleme beim Wasserlassen, Blähungen. Verletzung des psychischen Zustands des Patienten.

Dieser Zustand ist durch Anzeichen gekennzeichnet:

Anhaltende Verstopfung kann Prolaps verursachen. Fäkalien verdichtet. Defäkation ist schwierig. Eine Person muss sich anstrengen, um zur Toilette zu gehen, was den Druck auf die Wände der Bauchhöhle erhöht.

Proktologen sagen, dass rektaler Prolaps als Folge einer genetischen Veranlagung auftreten kann oder von der sexuellen Orientierung einer Person abhängt.

Formen und Stufen

Rektumprolaps hat 4 Grad:

  1. Ein kleiner Teil des Fragments fällt nur während der Defäkation heraus. Handzeigen ist nicht erforderlich.
  2. Das Fragment fällt während der Defäkation heraus. Es stellt sich selbstständig ein, aber nicht so schnell. Manchmal blutet es.
  3. Die Krankheit provoziert jegliche körperliche Aktivität, sogar Husten. Eine unabhängige Neupositionierung ist nicht möglich. Typische Symptome - Blähungen, Blutungen, Stuhlinkontinenz.
  4. Der Prozess der Gewebenekrose beginnt. Der Patient klagt über starken Juckreiz in der Perianalregion.

Es gibt 4 Stufen:

  1. Es stellte sich heraus, ein Bruchstück der Schleimhaut.
  2. Alle Schichten des Körpers fallen heraus.
  3. Ganz aus dem Rektum raus.
  4. Anus fällt heraus

Je nach Entwicklungsmechanismus werden mehrere Grade des rektalen Prolapses unterschieden.

Wie behandelt man Rektumprolaps?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Konservativ Es ist im Stadium 1 der Krankheit wirksam. Zu beginnen, die Gründe zu beseitigen, für die der Darm gefallen ist. Es ist wichtig, die Muskeln des Perineums zu stärken. Der Arzt verschreibt dazu spezielle Übungen. Massage, Physiotherapie beschleunigen auch die Genesung.
  1. Operativ Eingesetzt, wenn die Orgel herausfällt. Es gibt verschiedene Operationen, die sich in der Technik unterscheiden:
  • Fragmententfernung;
  • Einreichung der Abgabestelle;
  • Kunststoff;
  • Manipulationen am Ausgefallenen;
  • kombiniert.

Am häufigsten verwendete Fixierung des herausgefallenen Fragments. Dann können Sie auf Kunststoff zurückgreifen.

Die Behandlung des rektalen Prolaps kann konservativ und chirurgisch sein.

Therapie bestimmter Kategorien von Patienten

Was ist zu tun, wenn das Rektum aus dem Kind kommt, ältere und schwangere, nicht jeder weiß. Bei Kindern tritt die Krankheit im Alter von 1 bis 4 Jahren auf. Jungen sind anfälliger für die Krankheit. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Verletzung des Magen-Darm-Trakts und erhöht den Druck auf die Wände der Bauchhöhle. Wichtige genetische Prädisposition für die Krankheit.

Bei der Behandlung von Kindern müssen zunächst provozierende Faktoren eliminiert werden. Der Stuhlgang ist normalisiert, die Arbeit des Verdauungstraktes wird wiederhergestellt. Zugeteilt zu einer speziellen Diät und Medikamenten, die den Darm verbessern. Es ist wichtig, eine Belastung während des Stuhlgangs zu vermeiden. Dazu leert das Kind den Darm auf der Rückseite oder Seite. Die Behandlung braucht Zeit. Aber in 3-4 Monaten gibt es eine Stärkung der Muskeln und die Krankheit wird beseitigt.

Verwenden Sie gegebenenfalls Sklerotherapie. Das Sklerosiermittel wird in das Gewebe am Ende des Verdauungstraktes injiziert. Zunächst kommt es zu einer Entzündung, die Zellen sterben teilweise ab. Dann wird das beschädigte Gewebe durch Bindegewebe ersetzt. Ein festsitzendes Fragment der Schleimhaut. Diese Methode ist jedoch gefährlich für ihre Komplikationen.

Die am weitesten verbreiteten Operationen zielten darauf ab, den Darm zu säumen

Wenn eine konservative Therapie schwangeren Frauen nicht den gewünschten Effekt bringt, wird der Eingriff nach der Entbindung verschrieben. Verwenden Sie zur Behandlung älterer Menschen nur die Delorme-Operation. Der Arzt schneidet die Schleimhaut des herausfallenden Fragments ab. Dann legt der Arzt auf die Muskelwand spezielle Sammelstiche. Manipulationen werden von einem Damm aus durchgeführt. Da der Zugang zur Bauchhöhle begrenzt ist, ist die Operation gering.

Wenn der Darm herausgekommen ist, wird der Arzt im Einzelfall entscheiden.

Rektumprolaps: Behandlung zu Hause

In der vernachlässigten Phase ist die traditionelle Medizin nicht praktikabel. Die Heimtherapie zielt darauf ab, zwei Ziele zu erreichen:

  1. Stärkung der Muskeln des Beckens.
  2. Prävention.

Arzneimittel beseitigen provozierende Faktoren:

  1. Abführmittel - gegen Verstopfung. "Guttalaks", "Duphalac", Glycerinsuppositorien.
  2. Antidiarrheal - bei chronischem Durchfall. "Imodium", "Smekta".

Während der Behandlung wird empfohlen, körperliche Anstrengung und schlechte Gewohnheiten aufzugeben und sich nicht während des Stuhlgangs zu dehnen. Wenn die Ursache der Erkrankung darin besteht, den Tonus der Beckenmuskeln zu reduzieren, wird empfohlen, spezielle Übungen zu machen. Sie können den Schließmuskel komprimieren und dekomprimieren. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal pro Empfang. Legen Sie sich für eine weitere Übung auf den Boden, beugen Sie die Beine an den Knien, die Füße auf dem Boden und heben Sie das Becken über den Boden. Gleichzeitig müssen Sie die Muskeln des Damms zurückziehen.

Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Calamus-Wurzeln Sie machen Infusion. 1 TL Sammlung wird 200 ml Wasser gegossen. Bestehen Sie 12 Stunden. Vor der Einnahme müssen Sie die Infusion belasten und erneut erwärmen. Machen Sie 2 Schlucke nach dem Essen.
  2. Kamille 1 TL Sammlung gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Gießen Sie in einen großen Behälter. Sie müssen darauf sitzen, damit der Dampf den After erreicht.

Es wird auch empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • nicht überarbeiten;
  • eine Diät befolgen;
  • Verstopfung vermeiden.

Effektive Methoden zur Behandlung des rektalen Prolapses zu Hause

Eine Person leidet unter einer Abnahme der Lebensqualität, leidet an Blutungen, Verstopfung und Stuhlinkontinenz, wenn das Rektum vorkommt, eine Behandlung zu Hause, die nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam sein kann. Es ist jedoch wichtig, die Symptome, den Grad und den Schweregrad der Erkrankung angemessen einzuschätzen.

Ursachen der Pathologie

Ein Prolaps des Rektums oder ein rektaler Prolaps des Rektums wird häufiger bei Kindern unter 3 Jahren und älteren Menschen nach 50 Jahren beobachtet. Das Formular lautet:

  • intern mit Verschiebung des Rektums über den After hinaus;
  • partiell bei Verdrängung eines separaten Fragments der Schleimhaut im Darm;
  • voll, wenn der Darm vor dem Hintergrund der Bewegung der Schleimhaut der Muskeln herausfällt, tritt er durch den After aus.

Einer der Hauptgründe, wenn der Darm ganz oder teilweise herausgekommen ist, ist chronische Verstopfung. Normalerweise beeinflussen ausfallende Faktoren im Aggregat:

  • Übermäßige Anstrengung zum Zeitpunkt des Stuhlgangs vor dem Hintergrund chronischer Verstopfung;
  • Mukoviszidose (bei Kindern) mit zunehmendem Druck in der Peritonealhöhle;
  • Hämorrhoiden (bei Erwachsenen) aufgrund der Schwächung der Beckenmuskulatur im Analbereich, wodurch die Unterstützung des Rektums reduziert wird;
  • Schwangerschaft, Geburtstrauma bei Frauen;
  • Rückenmarkstumor, Anus;
  • Verdauungsprobleme;
  • Multiple Sklerose;
  • Polyposis;
  • Phimose bei Jungen mit Störungen des Wasserlassens, anhaltende Defäkationsversuche, was zu einer Funktionsstörung des Schließmuskels führt.

Bei schwangeren Frauen wird der Zustand häufig vor dem Hintergrund einer verringerten Östrogenproduktion oder in der postmenopausalen Periode aufgrund des Vorfalls der Vagina, der Gebärmutter, in Form der direkten Auslassung einzelner Schichten der Schleimhaut im Darm beobachtet.

Bei Männern wird die rektale Form des Prolaps durch schwere körperliche Arbeit, Gewichtheben verursacht.

Symptome eines Prolapses

Äußerlich sieht die Pathologie aus wie ein blau-roter Vorsprung aus dem Rektum. Prolaps-Anzeichen unterscheiden sich im akuten oder chronischen Verlauf der Erkrankung. In Momenten von Exazerbationen vor dem Hintergrund starker Versuche oder deutlich ausgeprägter Gewichte heben:

  • Dehnen der Muskeln der Wände des Peritoneums in der Vorderseite;
  • scharfer Schmerz in der Nähe des Anus;
  • Beschwerden im Schrittbereich;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Die Symptome eines rektalen Prolaps können spontan auftreten, wenn sie bei Frauen durch starke Geburtsversuche oder durch Stuhlgang, starkes Husten und schweres Heben ausgelöst werden.

Äußerlich hat der gezogene Darm einen charakteristischen Glanz. Sie wölbt sich aus dem After, wenn sie hustet. Bei chronischem Prolaps können Juckreiz, Feuchtigkeit, Schleim und Blutausfluss auftreten, wenn der Darm nicht mehr in das Innere eindringen kann und vollständig abfällt.

Andere Anzeichen von Verlust:

  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • akuter Schmerz zum Zeitpunkt der Defäkation;
  • die Unfähigkeit, die Eingeweide manuell zurückzusetzen;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Verletzung des Stuhls, Verstopfung mit Durchfalländerung;
  • unkontrollierte Abgabe von Kot;
  • falscher Drang zur Defäkation.

Im Laufe der Zeit fällt der Schleim vollständig aus. Aufgrund der Schwächung des Schließmuskels kann er sich nicht mehr nach innen setzen. Schon eine geringe Belastung führt zu einem Fallout.

Es gibt nekrotische Bereiche, Erosion der Schleimhaut. Der Darm fällt im Ruhezustand. Außerhalb des Anus sind die Stellen des Sigmas gut sichtbar.

Behandlung zu Hause

Es gibt viele bewährte Methoden, um das Rektum zu behandeln. Dies sind Tinkturen, Abkochungen, Salben, Kerzen. Gute Hilfe in der Anfangsphase Einläufe, Umschläge, Dampfbäder.

Packungen, Dampfbäder mit Dekokt von Heilkräutern, Massagen, Gymnastik zur Minimierung des Risikos des Segmentverlusts, erhöhter Muskeltonus des Schließmuskels und Perineum tragen zur Wundheilung, schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkungen bei.

Es sind Volksmethoden, die helfen, lästige unangenehme Symptome loszuwerden. Es ist sinnvoll, traditionelle Methoden mit medizinischer Behandlung zu kombinieren.

Therapeutische Übungen für den Verlust

Die Beseitigung eines rektalen Prolaps, der durch eine Abnahme des Muskeltonus des Schließmuskels verursacht wird, kann mit Hilfe einfacher Übungen für den Beckenboden zu therapeutischen Übungen führen.

Therapeutische Gymnastik mit Prolaps

Das Hauptziel der Behandlung ist die Steigerung des Muskeltonus, um den Verlust von Segmenten im Rektum und After zu verhindern.

  1. Ziehen Sie die Muskeln an, fixieren Sie sie für 8-10 Sekunden und entspannen Sie sich dann. Bis zu 10 mal wiederholen.
  2. Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme an den Nähten, die Beine an den Knien gebeugt. Machen Sie Übungen, um das Becken vom Boden anzuheben, abwechselnd zu heben und zu senken, wobei Arme, Beine und andere Körperteile unverändert bleiben. Halten Sie bis zu 10 Wiederholungen.

Tägliche therapeutische Übungen werden dazu beitragen, die Beckenbodenmuskulatur deutlich zu stärken und das Wohlbefinden zu verbessern.

Traditionelle Therapiemethoden

Es ist kaum möglich, einen ausgetretenen Darm mit völlig beliebten Rezepten zu heilen. Es ist jedoch möglich, zur Beseitigung von Spasmen beizutragen, wobei die Muskelschicht des Darms im Anfangsstadium des Prolapses gestärkt wird.

  1. Dampfbad bei Verlust der Schleimhaut aus dem Rektum unter Zusatz von Kamille, Eichenrinde, Blätter. 1 EL l Sammeln Sie 250 ml kochendes Wasser ein, gießen Sie es in einen Metallbehälter, setzen Sie sich und decken Sie sich mit einem Handtuch ab, damit der Dampf direkt auf die betroffene Stelle wirkt und nicht darüber hinausgeht. Führen Sie den Vorgang für 15 Minuten durch.
  2. Einlauf mit Zusatz von Kräutern (Potentilla, Fenchel, Oregano, Kamille) zur Linderung von Schmerzen, Entzündungen, Heilung von Rissen und Wunden. Ein Esslöffel der Sammlung gießen 300 ml kochendes Wasser, kochen, bestehen 2 Stunden. Füllen Sie einen Einlauf mit 100 ml Brühe und geben Sie ihn in das Rektum ein. Durchführung von Prozeduren bis zu 2 mal am Tag, 10 Tage.
  3. Umschlag: Quittensaft warm anfeuchten, Gaze anfeuchten, auf den Darm auftragen. Die Variante ist wirksam bei teilweiser (vollständiger) Fällung und bei der Behandlung von Hämorrhoiden.
  4. Tablett mit Zusatz von Heilkräutern, um den Darm zu beruhigen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, Schwellungen des Anus zu beseitigen, die Durchblutung anzuregen. Sie können ätherische Öle (Wacholder, Rosmarin, Lavendel, Zitrone) hinzufügen.
  5. Kräutertee Wegerich und Brennnessel. 1 TL Gießen Sie kochendes Wasser (1 Tasse), bestehen Sie 0,5 Stunden, bis das Verschwinden der schmerzhaften Symptome verschwinden.
  6. Infusion: Einen Sack Wodka (0,5 l) mit einem Hirtenbeutel (0,5 kg) einfüllen, 2 Wochen lang an einem dunklen Ort einweichen und den Behälter regelmäßig schütteln. Abseihen, die betroffenen Stellen abwischen.

Vor der Behandlung mit Volksheilmitteln sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, um eine Vermehrung der Proliferation zu vermeiden und mehr Schaden zu verursachen.

Um den Prolaps vollständig zu beseitigen, müssen Sie zum Zeitpunkt der Defäkation unnötige Versuche stoppen und Maßnahmen ergreifen, um Verstopfung zu beseitigen. Volksrezepte sind nicht in der Lage, rektalen Prolaps zu heilen und nur unangenehme Symptome zu lindern. Dies ist eine komplexe Krankheit, die mit Komplikationen verbunden ist. Erfordert die chirurgische Entfernung der Darmpathologie.

Heilkräuter zur Behandlung von Prolaps

Mögliche Auswirkungen des Prolapses

Wenn Sie keinen Prolaps behandeln, sollten Sie keine Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Rektumprolaps zu beseitigen. In diesem Fall führt der Rektumprolaps im Stadium 3-4 zu folgenden Komplikationen:

  • Peritonitis;
  • Darmverschluss;
  • Darmnekrose;
  • Einklemmen einzelner Teile des Anus mit konstantem Vorsprung.

Komplikationen des Prolapses sind nicht nur schmerzhaft, sondern gefährden auch das Leben. Nur bei operativen Eingriffen in vernachlässigten Fällen können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Prävention von Prolaps

Um einen rektalen Prolaps zu vermeiden, ist es notwendig, die Darmflora im Normalzustand zu halten, die Verdauung und die Ernährung zu regulieren. Ärzte beraten:

  • umfassen Fasern (Gemüse, Obst, Milchprodukte);
  • die Verwendung von würzigen, frittierten, salzigen Lebensmitteln und Gewürzen reduzieren;
  • belasten Sie nicht zum Zeitpunkt der Defäkation;
  • Gewichtheben aufgeben;
  • Übung ausgeben, nicht übertreiben;
  • den passiven Lebensstil beseitigen, mehr bewegen;
  • regelmäßig Sport treiben;
  • die Muskeln des Afters im Rektum und im Perineum stärken;
  • chronische Verstopfung vermeiden;
  • Erkennen und Beseitigen der Ursachen von Muskelverspannungen in der Peritonealhöhle.
Darmverschluss

Präventionsmaßnahmen sind einfach, aber effektiv. Das Risiko eines rektalen Prolaps und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wird minimiert.

Ärzte empfehlen eine nicht traditionelle Therapie, nachdem die Methoden mit Experten abgestimmt wurden. Eine große Rolle spielen die Ernährung und die im Komplex ausgeführten Aktivitäten.

Es ist wichtig, eine Lebensweise zu überdenken, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, eine Diät anzupassen. Maßnahmen erlauben es, bei Darmproblemen eine Operation zu vermeiden.

Mit dem Prolaps des Rektums beginnt sich ein separater Teil mit einer Stelle oberhalb des Anus zu strecken, was zu einem Vorsprung nach außen aus dem analen Durchgang führt. Der Sphinkter ist nicht mehr in gutem Zustand und kann den Fluss von Schleim und Kot nicht mehr behindern. Frauen leiden oft unter komplizierten Wehen. Möglicherweise Teilstratifizierung des Rektums.

Das Auftreten der primären negativen Symptome, der Verlust der rektalen Schleimhaut aus dem After sollte der Grund dafür sein, dass der Proktologe eine vollständige Untersuchung durchläuft. Um eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, wählen Sie das optimale Behandlungsschema nur durch die behandelnden Ärzte.

Was Prolaps oder Protrusion aus dem Rektum ist, finden Sie im Video:

Viele nützliche Informationen und Tipps zum Thema im Video: