Image

Neutrophile im Blut

Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, die zu den weißen Blutzellen gehören. In der Gesamtmasse der Leukozyten machen die Neutrophilen den größten Prozentsatz aus. Neben diesem Namen können Sie auch einen Begriff wie neutrophile Leukozyten hören.

Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente sowie anderer Leukozyten findet in den Strukturen des Knochenmarks statt. Die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben der Leber und der Milz.

Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:

  • Einfangen und Verdauen von im Körper eingeschlossenen Fremdpartikeln - Dieser Prozess besteht darin, einen Mikroorganismus zu erkennen, an ihn heranzukommen, ihn einzufangen, ihn in die Zelle zu platzieren und ihn aufgrund einer großen Anzahl enzymatischer Substanzen zu verdauen;
  • Teilnahme an der Entwicklung des Entzündungsprozesses - diese Funktion wird auf Kosten biologisch aktiver Substanzen ausgeführt, die Neutrophile abgeben können;
  • Einfluss auf die thermoregulatorische Funktion des Körpers;
  • Teilnahme an Blutgerinnungsreaktionen.

Indikationen zur Analyse

Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist im Standard für vollständiges Blutbild (UAC) enthalten. Ein vollständiges Blutbild wird ausnahmslos für alle Menschen empfohlen, wenn auf diagnostische oder therapeutische Verfahren in einer Klinik oder einem Krankenhaus Bezug genommen wird.

Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:

  • entzündliche Erkrankungen eines der Körpersysteme, z. B. Lungenentzündung oder Rheuma;
  • chirurgische entzündliche Erkrankungen - Blinddarmentzündung, Peritonitis;
  • erhebliche körperliche Verbrennungen;
  • destruktive Prozesse im Körper, zum Beispiel Herzinfarkt;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Masern, Diphtherie usw.;
  • schwerer Blutverlust aufgrund von Trauma oder inneren Blutungen;
  • chemische und toxische Vergiftung.

Vorbereitung auf einen Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen

Die Anzahl der Neutrophilen wird durch ein vollständiges Blutbild bestimmt. Es wird empfohlen, vor der Blutabgabe auf Alkohol, frittierte oder fette Speisen zu verzichten. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig unterbinden. Es ist notwendig, die erhöhte körperliche oder psychische Belastung am Vorabend des Verfahrens zu begrenzen.

Normen der Neutrophilenzahl bei Kindern und Erwachsenen

In den Ergebnissen der allgemeinen klinischen Analyse von Blut werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.

  • von 1 Tag bis 15 Tage - 31,0% -56,0%;
  • von 15 Tagen bis 1 Jahr - 17,0% -51,0%;
  • von 1 Jahr bis 2 Jahre - 29,0% -54,0%;
  • von 2 bis 5 Jahre - 33,0% -61,0%;
  • von 5 bis 7 Jahre - 39,0% -64,0%;
  • von 7 bis 9 Jahren - 42,0% -66,0%;
  • von 9 bis 11 Jahren - 44,0% -66,0%;
  • von 11 bis 15 Jahren - 46,0% -66,0%;
  • über 15 Jahre alt - 48,0% -78,0%.

Ursachen für abnormale Neutrophilenzahl

Bei erhöhten Konzentrationen von Neutrophilen im Blut wird der Begriff "Neutrophilose" verwendet.

Ursachen für erhöhte Neutrophilen:

  • pathologische Zustände des Körpers, verursacht durch eine virale oder bakterielle Flora, zum Beispiel Lungenentzündung;
  • akute oder chronische entzündliche Erkrankungen, wie Cholezystitis;
  • längere anstrengende Erfahrungen oder körperliche Erschöpfung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Nekroseherde in den inneren Organen, z. B. Herzinfarkt;
  • Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Glucocorticosteroide;
  • Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Abnahme des Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet.

Ursachen der Neutropenie:

  • bestimmte Arten von infektiösen Läsionen des Körpers, wie Influenza oder Typhus;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten wie Antibiotika oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • anämische Bedingungen;
  • genetische Prädisposition für eine reduzierte Neutrophilenzahl;
  • endokrine Störungen, zum Beispiel Thyreotoxikose;
  • allergische Reaktionen vom Soforttyp, wie anaphylaktischer Schock;
  • Vergrößerung der Milz.

Bei der Identifizierung von Abnormalitäten im Anteil der Neutrophilen wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu identifizieren, der diese Verletzungen auslöst. Wenn die Ursache für die Abweichungen die fortlaufende medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der eingenommenen Medikamente zu überprüfen und anzupassen.

Neutrophile im Blut

Neutrophile im Blut sind in erster Linie dafür verantwortlich, die inneren Organe, Muskeln, Knochen und andere Körperstrukturen vor dem Angriff von Krankheitserregern zu schützen, zu denen sowohl Bakterien und Viruselemente als auch parasitäre einzellige Formen von Pilzen gehören können.

Um eine objektive Bewertung des quantitativen Gehalts der "Soldaten" des Immunsystems zu geben, kann die Analyse von Kapillarblut (aus dem Ringfinger entnommen) erfolgen. Dank dieser Forschung konnten die Ärzte rechtzeitig ein ganzes Spektrum von Krankheiten identifizieren, die die menschliche Gesundheit erheblich schädigen könnten.

Wenig über Neutrophile

Neutrophile Elemente werden in zwei Haupttypen unterteilt - band und segmentiert. Die erste Gruppe kombiniert junge Leukozytenzellen mit einem einzelnen Kern und ähnelt äußerlich einem leicht gebogenen Zweig, einem Hufeisen oder einem verdickten Stab. Der überwiegende Teil dieser Blutbestandteile (über 90%) befindet sich in den Palästen des Knochenmarks, in dem es gebildet wurde.

Dort warten junge Neutrophile auf die Reifezeit, verlassen dann das „Zuhause“, um den Körper zu patrouillieren, und warten auf einen weiteren Versuch, Krankheitserreger einzuführen. Segmentale Granulozyten sind adulte Zellstrukturen, die mit einem bereits fragmentierten Nucleolus ausgestattet sind: Es ist, als ob sie durch enge Hälse in mehrere Teile unterteilt wären.

Diese Blutkörperchen haben extrem wichtige Funktionen:

  • Unbehinderte und schnelle Bewegung im ganzen Körper. Aktive Bewegung wird aufgrund der Amöbenform ausgeführt.
  • Chemotaxis. Jede Schutzzelle ist mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der die Position der Fremdkörper genau anzeigt. Es ist fast ein mikroskopischer Navigator.
  • Erfassen Sie schädliche Elemente. Ohne Komplikationen haften Neutrophile an der Oberfläche von Krankheitserregern und "ziehen" sich an.
  • Phagozytose Granulozyten umschließen die kleinen Feinde mit ihren Pseudopoden und nehmen den Inhalt auf.
  • Beseitigung der Gefahr Durch die Aktivierung von Enzymen verdauen Neutrophile Krankheitserreger und „entminieren“ sie auf ähnliche Weise.
  • Eigener Tod Sobald die Leukozytenzelle ihre Ressource erschöpft hat, unterbricht sie automatisch ihre Existenz.
  • Unterstützung nach dem Tod Nach dem Tod geben Neutrophile schließlich Zytokine an die Umwelt ab, die dann antibakteriell wirken.

Dieser perfekt durchdachte Prozess schützt den menschlichen Körper regelmäßig vor Zerstörung und Tod. Wenn biologische Elemente durch die biologischen Barrieren eingeführt werden, treten die reifen Granulozyten zuerst in die Schlacht ein, und wenn nötig, stechen Leukozyten aus dem Knochenmark „beim Ruf von Verwandten“.

Die Anzahl solcher Körper im Blut zeigt den Zustand des Körpers, wobei die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf Entzündungen, Nekrosen, Pilzinfektionen usw. gerichtet wird. Häufig deformieren extrem schwierige Prozesse Neutrophile, zum Beispiel kann fortgeschrittene Leukämie zu Schwellungen der Granula führen Mikroskop.

Wenn Sie eine Analyse durchführen

Ein Bluttest für Neutrophile wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Patient ungewöhnliche und auf den ersten Blick unerklärliche Symptome hat. Einige Attribute gehören zu dieser Gruppe, daher werden nur die gebräuchlichsten aufgeführt:

  • Verdacht auf Vergiftung durch Gifte oder Schwermetalle.
  • Das Vorhandensein jeglicher Art von Anämie.
  • Die schmerzenden Schmerzen lokalisierten sich in den Muskeln, Knochen und Gelenken.
  • Allgemeine Schwäche
  • Neigung zu Ohnmacht.
  • Verlust des Gleichgewichts.
  • Anhaltende Depression in Kombination mit unerklärlicher Aggressivität.
  • Regelmäßige Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Hautausschlag auf der Hautoberfläche.
  • Das Auftreten von Hämatomen, die nicht mit mechanischen Schäden verbunden sind.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Herzklopfen.
  • Verdächtige Urintönung.
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Verstopfte Schluckfunktion.
  • Großer Durst, der nicht gestillt werden kann.

Wenn der behandelnde Arzt vermutet, dass der Patient Gewebennekrose oder entzündliche Erkrankungen hat, gibt er unverzüglich eine Überweisung für einen Bluttest aus, die so schnell wie möglich abgenommen werden sollte. Die Langzeitheilung von Kratzern und kleinen Schnitten ist ein guter Grund, um hämatologische Untersuchungen an Neutrophilen durchzuführen.

Wie hoch sind die Neutrophilen im Blut?

Sie können die relative Anzahl der Granulozyten kennenlernen, die in der Regel als Prozentsatz der jeweiligen Spezies angegeben wird.

Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% von gestapelten + 60-65% segmentiert), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

Wenn man sich die allgemeine Blutuntersuchung ansieht, hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Jugendliche - können aus Versehen "drücken" und in der Norm (0-1%);
  • Sticks: Sie sind wenige - 1-5%;
  • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder Jugendliche) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

Unter einem Mikroskop betrachtet, unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Bandkernleukozyten sind keine recht reifen Formen) haben einen Kern, der einer geschwungenen Schnur ähnlich ist (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 × 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre eigenen Gründe, die später diskutiert werden.

Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich deutlich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittmenge haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72%, und die Anzahl der Lymphozyten beträgt etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der Neutrophilen steigt jedoch in den ersten Stunden des Lebens weiter an. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig darauf zu, d. H. Zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen wird angeglichen und die Kurven im Diagramm schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach einer Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen nimmt zu, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in die erste Klasse geht - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und sind die ersten, die sich mit Alien-Wirkstoffen "auf den Kriegspfad" begeben - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und Lymphozyten werden zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden tote, körnige Leukozyten (Neutrophile) zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörtes Gewebe) von den "Körperwischern" - Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf einbezogen. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Und umgekehrt: Hohe Lymphozytenwerte sind in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark des Myeloblasten und durchlaufen die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten und Metamyelozyten (Jugendliche) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stab-Leukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige von ihnen im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophilen.

Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet und ist in Segmente in Läppchen (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile aufgeteilt: Man geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, der andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf seine Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, jedoch reicht sie bei schweren Infektionen immer noch nicht aus, und dann „Verwandte“ aus der Reserve, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände links zuerst).

Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert. Es hat jedoch keine Zeit, die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in das Blut zu fließen, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen. Daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass die unreifen Zellen, die das Knochenmark verließen, die Fähigkeiten reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erlangten. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie keine 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose insgesamt gering - 10%.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben und bewegen sich daher entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um auf die Entzündungsherde zu zielen.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und immobilisierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Die Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und schließt in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile ein.

Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, nehmen am Gerinnungsprozess teil (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline. E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten sie

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, negative Bewegung wird in die entgegengesetzte Richtung gelenkt);
  • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff anzuhaften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig einzufangen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen.
  • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben zu töten);
  • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe des eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Leukozytenvertreter immer an erster Stelle stehen, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive Arbeit
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Die lieferzeit.

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen sind leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
  • Maligne Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
  • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf ein Trauma), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies weist darauf hin, dass die Infektion eingetreten ist);
  • Transfusionen.

Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

Wann nimmt die Neutrophilenzahl ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte berücksichtigt werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird verlangsamt, der Neutrophilenpegel sinkt).
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
  6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer von Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Wirkung giftiger Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten sind alle Bakterien, die sich über die Haut fühlen und die Schleimhäute der oberen Atemwege durchdringen, ein Teufelskreis.

Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes gesenkt, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Neutrophile Anomalien

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) bezieht sich auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme.
  • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Die Anwesenheit von Dele Taurus legt nahe, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikationen) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
  • Das Aussehen von Körpern nahe den Körpern des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen sind);
  • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbungsart) zeichnet sich durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern aus, und die Neutrophilen selbst ähneln einem Pinzette. Die Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden.
  • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen einer Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und angeborene Defekte von Neutrophilen beeinflussen die funktionellen Fähigkeiten der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Unterbrechung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die die ersten im Entzündungszentrum sein sollen, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder sogar, wenn sie in diesem Zustand an den Ort des „Unfalls“ gelangen. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

Dekodierung des Bluttests für Neutrophile

Der allgemeine (klinische) Bluttest enthält viele Indikatoren, anhand derer der Arzt die Gesundheit des Patienten beurteilt. Das Ändern des Wertes jeder dieser Eigenschaften zeigt die Möglichkeit der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an. Ein wichtiger Indikator für ein umfassendes Blutbild ist die Anzahl der Neutrophilen. Bedenken Sie, was dieser Indikator bedeutet und was durch Änderungen der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest angezeigt wird.

Neutrophile im menschlichen Blut

Neutrophile sind die zahlreichste Art von Blutleukozyten (weiße Blutkörperchen, die an der Bildung der körpereigenen Immunität beteiligt sind).

Diese Blutzellen werden im roten Knochenmark aus hämatopoetischen Granulozytenkeimen gebildet. Neutrophile gehören zu granulozytären Blutzellen, die im Zytoplasma Granularität (Granula) enthalten. In diesen neutrophilen Granulaten befinden sich Myeloperoxidase, Lysozym, kationische Proteine, saure und neutrale Hydrolasen, Collagenase, Lactoferrin, Aminopeptidase. Aufgrund dieses Granulatgehalts erfüllen Neutrophile wichtige Funktionen im Körper. Sie dringen aus dem Blut in die Organe und Gewebe des Körpers ein und zerstören pathogene, fremde Mikroorganismen. Die Zerstörung erfolgt durch Phagozytose, das heißt, Neutrophile absorbieren und verdauen Fremdpartikel, woraufhin sie selbst sterben.

Experten identifizieren sechs Reifungsstadien von Neutrophilen: Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten (junge Zellen), Stich, segmentiert. Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen und enthalten einen in Segmente unterteilten Kern. Alle anderen Formen sind unreif (jung). Im menschlichen Blut gibt es signifikant mehr segmentierte Neutrophile als unreife Zellen. Bei einer Infektion oder Entzündung im Körper setzt das Knochenmark aktiv unreife Formen von Neutrophilen in das Blut frei. Die Anzahl solcher Neutrophilen im Blut kann das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper aufzeigen und die Aktivität seines Verlaufs bestimmen.

Die meisten Neutrophilen (etwa 60%) befinden sich im Knochenmark, knapp 40% dieser Zellen befinden sich in Organen und Geweben und nur etwa 1% der Neutrophilen zirkulieren im menschlichen peripheren Blut. In diesem Fall sollte gemäß der Dekodierung des Bluttests für Neutrophile in normalem peripherem Blut nur segmentierte und Stichzellen enthalten.

Nach dem Verlassen des Knochenmarks zirkuliert die Neutrophilenzelle mehrere Stunden im peripheren Blut. Danach wandern Neutrophile zum Gewebe. Seine Lebensdauer in Geweben beträgt je nach Vorhandensein des Entzündungsprozesses 2-48 Stunden. Neutrophile werden im allgemeinen Bluttest bei der Berechnung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl) bestimmt.

Dekodierung des Bluttests für Neutrophile

Der normale Gehalt an Neutrophilen in der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen beträgt 45 bis 70% des Gesamtgehalts aller Leukozyten oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 / l. Bei Kindern hängt die Rate der Neutrophilen im Blut vom Alter ab. Bei einem Kind des ersten Lebensjahres beträgt es 30-50% oder 1,8-8,4 × 10 9 / l, bis zu sieben Jahre - 35-55% oder 2,0-6,0 × 10 9 / l, bis zu 12 Jahre - 40-60% oder 2,2-6,5 × 10 9 / l.

Gleichzeitig beträgt die Norm der segmentierten Formen in der Gesamtzahl der Neutrophilen 40-68%, die Bandformen 1-5%.

Die Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie) ist eine spezifische Form des Schutzes des Körpers gegen Infektionen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Normalerweise ist die Neutrophilie mit einer Leukozytose (einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten) verbunden, während eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper hinweist.

Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, starkem psychoemotionalem Stress, nach einer nahrhaften Mahlzeit während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest kann jedoch auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:

  • mäßiger oder lokalisierter Entzündungsprozess (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 10,0 × 10 9 / l);
  • ausgedehnter Entzündungsprozess im Körper (der Gehalt an Neutrophilen im Blut steigt auf 20,0 × 10 9 / l);
  • generalisierter Entzündungsprozess, zum Beispiel bei Sepsis der Staphylokokken-Ätiologie (der Spiegel der Neutrophilen im Blut steigt auf 40,0–60,0 × 10 9 / l);

Ein Zustand, bei dem unreife Formen von Neutrophilen (Myelozyten, Promyelozyten) im Blut auftreten, die Anzahl der Stiche und jungen Formen zunimmt, wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet. Dieser Zustand wird bei besonders schweren und ausgedehnten Infektionsprozessen, insbesondere bei eitrigen Infektionen, beobachtet.

Eine Abnahme der Neutrophilen in einem Bluttest (Neutropenie) weist auf eine funktionelle oder organische Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark hin. Eine weitere Ursache für Neutropenie kann die aktive Zerstörung von Neutrophilen unter dem Einfluss toxischer Faktoren, Antikörper gegen Leukozyten und zirkulierende Immunkomplexe sein. Normalerweise wird eine Abnahme des Niveaus an Neutrophilen beobachtet, wenn die Immunität des Körpers geschwächt wird.

Spezialisten unterscheiden Neutropenie angeborenen, erworbenen und ungeklärten Ursprungs. Chronisch benigne Neutropenie tritt häufig bei Kindern bis zu einem Lebensjahr auf. Diese Erkrankung kann normalerweise bei Kindern bis zu zwei oder drei Jahren auftreten. Danach sollte dieser Blutindex normalisiert werden.

Die häufigste Abnahme der Neutrophilen im Bluttest wird bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet:

  • virale Infektionskrankheiten (Influenza, Röteln, Masern);
  • bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose, Paratyphus);
  • protozoale Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Malaria);
  • Rickettsieninfektionen (Typhus);
  • entzündliche Erkrankungen, die in einer schweren Form auftreten und den Charakter eines generalisierten Infektionsprozesses annehmen;
  • aplastische und hypoplastische Anämie;
  • Agranulozytose (starke Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • Hypersplenismus (Verringerung des Gehalts an Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen aufgrund ihrer Zerstörung oder Anhäufung in der vergrößerten Milz);
  • Strahlentherapie, Strahlenexposition;
  • ausgeprägter Mangel an Körpergewicht, Kachexie (extreme Erschöpfung des Körpers);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Zytostatika, Analgetika, Chloramphenicol, Penicilline).

In einigen Fällen ist die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen vorübergehend und von kurzer Dauer. Ein solcher Zustand tritt beispielsweise während einer antiviralen Therapie auf. Diese Neutropenie ist reversibel, sie geht nach Absetzen der Medikation durch. Wenn jedoch die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen in einem Bluttest über einen längeren Zeitraum anhält, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Erkrankung des hämatopoetischen Systems hindeuten. Darüber hinaus steigt das Risiko für Infektionskrankheiten, wenn die niedrige Neutrophilenzahl länger als drei Tage anhält.

Neutrophile im Bluttest

Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen, die den Körper vor vielen Infektionen schützen. Diese Art von weißen Blutkörperchen bildet sich im Knochenmark. Durch das Eindringen in die Gewebe des menschlichen Körpers zerstören Neutrophile pathogene und fremde Mikroorganismen durch ihre Phagozytose.

Was sind Neutrophile?

Es gibt sechs aufeinanderfolgende Stadien der Reifung der Neutrophilen - Myeloblasten, Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten (junge), Stech- und Segmentzellen. Reife Zellen sind segmentierte Neutrophile. Alle anderen Formen dieser Zellen werden als unreif (jung) betrachtet. Im menschlichen Blut sind segmentierte Neutrophile viel größer als jüngere Formen. Wenn eine Person an einer Infektionskrankheit erkrankt, setzt das Knochenmark unreife Zellen in das Blut frei. Ärzte bestimmen anhand ihrer Zahl das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion sowie den Grad ihrer Aktivität.

Neutrophile im Bluttest: Entschlüsselung

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests für Neutrophile sollte berücksichtigt werden, dass die Rate dieser Zellen bei Männern und Frauen tatsächlich gleich ist. Die Schwankung der Norm hängt hauptsächlich vom Alter ab. Da die "Neutrophilen" -Diagramme in der allgemeinen Blutuntersuchungsform nicht vorhanden sind, untersuchen die medizinischen Spezialisten die Rate der obigen Zellen gemäß den "Stiel-Neutrophilen" - und "Segment-Neutrophilen" -Diagrammen.

Die unabhängige Norm von Neutrophilen und die Beziehung zwischen jungen und reifen Zellen ist von diagnostischer Bedeutung. Die Beziehung zwischen Neutrophilen wird als "Verschiebung" bezeichnet.

Neutrophilie (Neutrophilie) ist ein Überschuss der Neutrophilenrate im Blut. Neutrophilie spiegelt eine Art Schutz des Körpers vor Entzündungen und Infektionen wider. In den meisten Fällen wird die Neutrophilie mit Leukozytose kombiniert. Bei einer bakteriellen Infektion ist die Neutrophilie mit einem Stichwechsel ziemlich typisch.

Neutropenie ist eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen im Blut. Dieser Zustand weist auf eine organische oder funktionelle Hemmung der Blutbildung oder auf eine aktive Zerstörung von Neutrophilen hin. Eine Abnahme des Gehalts dieser Zellen im Blut wird bei der Verwendung bestimmter Medikamente sowie bei Virusinfektionen beobachtet. Neutropenie weist in der Regel auf eine geringe Immunität hin.

Die Hauptgründe für die erhöhte Konzentration von Neutrophilen bei der allgemeinen Blutanalyse

Laut medizinischen Experten können Neutrophilien (erhöhte Neutrophilen-Spiegel im Blut) in den folgenden Situationen beobachtet werden:

  • Nekrotische Prozesse (ausgedehnte Verbrennungen, Schlaganfall, Gangrän, Herzinfarkt).
  • Akute bakterielle Infektionen, die von purulent-entzündlichen Prozessen begleitet werden (HNO-Infektionen, Halsschmerzen, Abszesse, Tuberkulose, akute Pyelonephritis, Appendizitis, Salpingitis, Lungenentzündung, Peritonitis, Sepsis, Scharlach, Cholera usw.).
  • Vergiftung (Vergiftung) mit bakteriellen Toxinen ohne Infektion.
  • Vergiftung, die das Knochenmark beeinflusst (Blei, Alkohol).
  • Maligne Tumoren.
  • Letzte Impfung.
  • Kürzlich übertragene Infektionskrankheit.

Eine Variante der Norm der Neutrophilie ist:

  • Schwangerschaft
  • Übertragene körperliche Aktivität
  • Übertragene geistige Belastung.
  • Ein herzhaftes Mittagessen.
  • Moderate Neutrophilie - bis zu 10 * 10 9 / l.
  • Schwere Neutrophilie - von 10 bis 20 * 10 9 / l.
  • Schwere Neutrophilie - von 20 bis 60 * 10 9 / l.

Der Grad der Neutrophilie ermöglicht es, die Intensität der vorgeschlagenen Krankheit zu bestimmen: Je höher die Neutrophilenzahl ist, desto härter verläuft die Krankheit.

Die Hauptgründe für die Abnahme der Neutrophilen im Bluttest

Verminderte Neutrophile im Bluttest (Neutropenie) können auf folgende pathologische Zustände hindeuten:

  • Schwere bakterielle Erkrankungen (Brucellose, Tularämie, Paratyphus, Typhus).
  • Schwere Viruserkrankungen, die durch einen Anstieg der Blut- und Lymphozytenspiegel im Blut (Hepatitis, Röteln, Masern, Influenza) gekennzeichnet sind.
  • Die Reaktion des Körpers auf bestimmte Medikamente (Sulfonamide, Schmerzmittel, Immunsuppressiva, Interferon usw.).
  • Knochenmarkstörung, ausgelöst durch Chemotherapie, Strahlentherapie oder Strahlenexposition.
  • Aplastische Anämie
  • Leukämie
  • Mangel an Folsäure und Vitamin B12.
  • Leichte Neutropenie - von 1 bis 1,5 * 10 9 / l.
  • Moderate Neutropenie - von 0,5 bis 1 * 10 9 / l.
  • Schwere Neutropenie - von 0 bis 0,5 * 10 9 / l.

Derzeit gibt es mehrere Pathologien mit charakteristischen Neutropenien:

  • Gutartige Neutropenie. Eine große Anzahl von Menschen auf unserem Planeten hat chronische Neutropenie. In diesem Fall sind alle anderen Indikatoren für das Gesamtblutbild normal. Solche Patienten haben nicht einmal die geringsten Beschwerden. Benigne Neutropenie wird als Variante der Norm angesehen.
  • Zyklische Neutropenie. Heute gibt es einen kleinen Prozentsatz von Menschen, die im Laufe ihres Lebens regelmäßig Neutrophilen in ihrem Blut abnehmen. Innerhalb weniger Tage verschwinden Neutrophile vollständig aus dem Blut. Ihr Platz wird in der Regel von Eosinophilen und Monozyten besetzt. In der restlichen Zeit sind Neutrophile im gesamten Bluttest ohne Anomalien vorhanden.
  • Neutropenia Kostman. Diese Krankheit ist eine angeborene erbliche autosomal rezessive Erkrankung, bei der das Baby keine Neutrophilen im Blut hat. Solche Patienten neigen sehr zu verschiedenen Infektionen. Die Neutropenie von Kostman ist eine sehr schwere Krankheit mit einem relativ hohen Prozentsatz der Kindersterblichkeit.

Was zeigen Neutrophile im Bluttest?

Neutrophile sind Populationen von weißen Blutkörperchen, die für die antibakterielle Aktivität des Immunsystems verantwortlich sind und einen wichtigen diagnostischen Wert haben. Der Arzt erhält verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand aufgrund einer Abweichung in der Analyse von neutrophilem Blut.

Merkmale der Bevölkerung

Neutrophile Leukozyten oder Neutrophile (NEU) entwickeln sich aus Vorläuferzellen im Knochenmark. In der Entwicklung durchlaufen sie 5 Stufen, deren diagnostischer Wert:

  • reife Formen werden segmentiert, so genannt, weil der Kern unter dem Mikroskop in 2 bis 8 Segmente unterteilt erscheint und je mehr Segmente, desto reifer die Form;
  • unreife Art - Bandkern, so genannt für das Aussehen des Kerns, sowie junge Formen.

Bei starken Entzündungsprozessen, wenn sowohl reife als auch unreife Formen erschöpft sind, erscheint eine frühere Form von neutrophilen Leukozyten, die als jung bezeichnet wird, im Blut.

Die Zusammensetzung des Granulats

Der Name Neutrophilen erhielt die Eigenschaft, in Zubereitungen und unter Einwirkung von Säurefarbstoffen und unter Einwirkung basischer Farbstoffe lackiert zu werden. Das Mikroskop ermöglicht es Ihnen, ein anderes Merkmal von Neutrophilen zu sehen - Granulate mit Enzymen in der Zusammensetzung des Zytoplasmas.

Für das Vorhandensein von Granulat werden Neutrophile der Gruppe der Granulozyten zugeordnet, die neben NEU Eosinophile und Basophile umfassen. Die Granulate in der Zusammensetzung eines neutrophilen Leukozyten sind von größter Bedeutung, da sie mehr als 20 Arten von biologisch aktiven Verbindungen enthalten, die zur Bekämpfung von Infektionen im Brennpunkt einer Entzündung erforderlich sind.

Insbesondere enthalten die Granulate Myelopercosidase, ein hämhaltiges Enzym, das eine bakterizide Wirkung hat. Dieses Enzym verleiht dem Eiter, der viele tote Neutrophile enthält, im Brennpunkt der Entzündung eine grünliche Färbung.

Die Myeloperoxidase-Aktivität nimmt mit der Reifung der Neutrophilenzelle zu. Mit einem Mangel dieses Enzyms beim Menschen besteht die Tendenz zur Infektion durch Pilze sowie zum chronischen Verlauf bakterieller Infektionen.

Mit einem erhöhten Gehalt an Myeloperoxidase im Blut besteht jedoch die Gefahr, dass das eigene Gewebe beschädigt wird. Die Höhe dieses Enzyms bewertet das Risiko einer Schädigung des Hirngewebes (Schlaganfall), des Myokards (Herzinfarkt).

Lebenszyklus

Ein Neutrophil ist eine kurzlebige Zelle, deren gesamter Lebenszyklus durchschnittlich 14 Tage beträgt.

  • Der Reifungsprozess im Knochenmark dauert bis zu 6 Tage.
  • Nach dem Übergang vom Knochenmark in den Blutkreislauf zirkuliert die Zelle nur 6-10 Stunden im Körper.
  • Dann bewegt es sich zu dem Gewebe, in dem es etwa 7 Tage lebt, und nutzt die Fähigkeit, durch Chemotaxis gerichtete Bewegungen an den Ort zu bringen, an dem die Bildung entzündlicher Faktoren auftritt.

Der Bedarf an reifen Formen dieser Bevölkerung ist sehr hoch. Ein Erwachsener produziert pro Minute bis zu 120 Millionen Neutrophile, die sich überwiegend im Knochenmark befinden, und nur eine Fraktion zirkuliert im Blutkreislauf. Und der tägliche Umsatz dieser Bevölkerung beträgt bis zu 100 Milliarden Zellen.

Neutrophile Funktion

Das NEU ist segmentiert und der NEU-Stich ist hauptsächlich im Knochenmark enthalten. Ihr Blut ist viel kleiner. Wenn nötig, kann die Zahl dieser Leukozytenpopulation im Blutkreislauf aufgrund der reifen Formen des Knochenmarks schnell anwachsen.

  • Phagozytose - die Fähigkeit, Krankheitserreger zu erfassen und zu zerstören;
  • die Sekretion von Zytokinen - spezielle Signalproteine, die Informationen an andere Zellen über die Invasion von Infektionen übertragen.

Phagozytose und Zytokinsekretion sind die Hauptsache, für die Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen und Kindern verantwortlich sind.

Phagozytische und sekretorische Eigenschaften werden in infektiösen Prozessen verwirklicht, wenn die Anzahl der segmentierten Neutrophilen in kurzer Zeit um das 10-30 fache ansteigt.

Am Prozess der Phagozytose sind beteiligt:

  • Integrinproteine ​​- tragen zur Anbindung des Neutrophilen an das Endothel bei;
  • Opsonine, zu denen beispielsweise Immunglobuline gehören, umfassen ein zu absorbierendes Ziel.

Neutrophil absorbiert ein Partikel, schließt es in sich selbst in den Hohlraum ein, wirft Enzyme mit einem Mikroorganismus in das gebildete Fläschchen, wodurch das absorbierte Partikel zerstört wird.

Wenn der Mikroorganismus zu groß ist und nicht absorbiert werden kann, kommt der Neutrophil so nahe wie möglich an ihn und setzt proteolytische Enzyme aus dem Granulat in den extrazellulären Raum frei.

Neutrophilen Norm

Der Gehalt an neutrophilen Leukozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Die Indikatorraten dieser Bevölkerung variieren bei Kindern und Erwachsenen.

Die Form der Blutuntersuchung muss den Gehalt an segmentierten Neutrophilen und Bandkern in zwei Einheiten angeben:

  • relativ (%) zeigt den Anteil dieser Zellpopulation an Leukozyten;
  • absolut (tausend / μl), wodurch die Konzentration der Neutrophilenzellen in 1 μl quantifiziert werden kann.

Die relativen Neutrophilenzahlen im Gesamtblutbild sind in der Tabelle angegeben.

Die Gründe für die Zunahme oder Abnahme segmentierter Neutrophilen im Bluttest

Leukozyten - Leukozyten - erfüllen im menschlichen Körper eine Schutzfunktion. Es gibt verschiedene Arten solcher Zellen.

Segmentale Neutrophile sind die größte Gruppe von Leukozyten.

Klassifizierung

Zellen werden im Knochenmark produziert.

Abhängig von ihrer Reife werden Neutrophile in 6 Gruppen eingeteilt:

  1. Myeloblasten Es wird aus Knochenmarkstammzellen gebildet. Diese Zelle ist einfach. In der Zukunft wird es transformiert und modifiziert.
  2. Promyelozyten. Die Zelle hat eine beträchtliche, runde Form. Der Kern in der Struktur der Promyelozyten ist der Kern, der fast das gesamte Volumen der Zelle ausfüllt.
  3. Myelozyten Das Element wird verkleinert und erhält die korrekte Form. Die Farbe des Kerns ist hellviolett.
  4. Metamyelozyten. Sie haben eine kleine Größe, runde Form. Der Kern ähnelt der Form eines Hufeisens.
  5. Stich Neutrophile. Der Hauptteil der Zelle ist vom Zytoplasma besetzt - halbflüssiger Inhalt. Der Kern schrumpft.
  6. Segmentale Neutrophile. Die Zelle unterscheidet sich von der Kernkernstruktur, die in Segmente unterteilt ist. Ein Segment ist Teil eines Keils. Die übrigen Eigenschaften: Größe, Zytoplasma-Volumen, Granularstruktur, ändern sich nicht. Der segmentierte Neutrophil ist eine reife Zelle. Die restlichen Gruppen sind unreife Elemente und sie sind viel kleiner.

Bildungsmechanismus

Nachdem die anfängliche Myeloblastenzelle entwickelt wurde, reift der Neutrophile allmählich zum Stich.

Es tritt dann in das Blutplasma ein. Nach einiger Zeit wird der Kern des Elements geändert.

Es ist in segmentierte Aktien unterteilt. So erscheinen reife Neutrophile.

Nach 2 - 5 Stunden dringen vollwertige, zum Schutz vorbereitete Zellen in die Wände der Kapillaren ein.

Segmentierte Neutrophilenfunktionen

Jede Leukozytenzelle hat ihre eigene Rolle in der Immunantwort:

  1. Einige sind Pfadfinder.
  2. Letztere sind für die Erinnerung an den Angriff eines außerirdischen Objekts verantwortlich.
  3. Wieder andere “lehren” unreife Zellen, um zu schützen.

Segmentformationen sind für die Taktik des Angriffs und der Bekämpfung eines Stimulus verantwortlich. Reife Neutrophile zerstören pathologische Organismen im Blut und Organgewebe.

Durch die besondere Bewegungsmöglichkeit von Amöbenbewegungen können geformte Elemente im Blut schwimmen oder mit Hilfe von "Beinen" zum Ziel gelangen.

Der segmentierte Neutrophil, der den Fokus erreicht, hüllt die außerirdischen Zellen ein und zerstört sie. In diesem Fall stirbt der Neutrophil selbst.

Während des Todes gibt er eine spezielle Substanz ins Blut ab, die als Signal dient, das andere Elemente anzieht, um zu helfen. Ein solcher Vorgang tritt beispielsweise in einer faulen Wunde auf. Millionen von toten Zellen werden dort gefunden.

Neutrophile töten Bakterien.

Bei einer bakteriellen Infektion zeigt ein Bluttest daher einen Anstieg der Neutrophilen.

Elemente können mit Viren nicht umgehen.

Je nach Anzahl der segmentierten Neutrophilen und ihrer Konzentration im Blut wird die Infektionsart unterschieden:

Normale Leistung

Es gibt eine Leukozytenformel, mit der Sie den Zustand des Blutes und des Organismus als Ganzes beurteilen können.

Die Tabelle zeigt die Indikatoren eines gesunden Menschen:

Neutrophile

Blut ist eines der wichtigsten Gewebe des Körpers und besteht aus mehreren geformten Elementen, von denen jedes eine Kombination von Funktionen ausübt. Jeder erinnert sich an den Schulbiologie-Kurs, dass rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen im Blut sind. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - werden in Gruppen unterteilt. Zellen, die zu jeder Gruppe gehören, haben wiederum eine eigene Klassifizierung gemäß der Reaktionsmethode für das Farbmittel, die zur Analyse unter einem Mikroskop verwendet wird.

Neutrophile sind eine Art Leukozyt, der auf jede Art von Farbstoff reagiert. Daher kann der Name als "gleichermaßen relevant für alle" entschlüsselt werden. Unter den anderen Leukozytengruppen ist dies die zahlreichste (mehr als 50%).

Hauptfunktionen

Blutleukozyten sind in erster Linie die Verteidiger des Körpers, und ein solcher Subtyp wie Neutrozyten ist hauptsächlich an der Phagozytose, der einfachen Sprache und der Zerstörung von Feinden beteiligt - Viren, Bakterien und parasitäre Mikroorganismen. Dies ist die Hauptfunktion von Neutrophilen.

Neutrophiles Blut im Körper bildet sich im Knochenmark und lebt mehrere Stunden im Blut, bis zu mehreren Tagen im Gewebe. Eine solch kurze Lebensdauer dieser Zellen legt nahe, dass der Prozess ihrer Erneuerung kontinuierlich ablaufen sollte. Und wenn der Körper gegen Infektionen ankämpft, verkürzt sich die Lebensdauer der Neutrophilen, da sie sich nach Beendigung ihrer Aufgabe selbst zerstören. Es ist klar, dass nur ausgewachsene reife Zellen effektiv mit Infektionsquellen kämpfen. Solche Neutrophilen werden als segmentiert bezeichnet. Normalerweise liegt der größte Teil ihrer Blutprobe bei bis zu 70%.

Stab Neutrophile sind junge Zellen, sie sind kleiner als reife Zellen - von 1% bis 6%. Es darf keine rudimentären Formen von Neutrophilen im Blut geben - Myelozyten und Metamyelozyten (sie werden auch junge Zellen genannt), da sie die blutbildenden Organe nicht verlassen, bis alle Entwicklungsstadien abgeschlossen sind.

Das Gleichgewicht ist gestört, wenn im Körper ein akuter Infektionsprozess stattfindet und alle schützenden Ressourcen zur Bekämpfung mobilisiert werden - reife Zellen sterben schnell ab, sie müssen dringend durch neue ersetzt werden, auch wenn sie nicht vollständig bereit sind.

Den prozentualen Anteil der Neutrophilenformen im Blut kann man im erweiterten Bluttest mit Leukozytenformel sehen. Für Abweichungen von der Norm, die von einer Leukozytenformel sprechen, werden die Begriffe "Linksverschiebung" und "Rechtsverschiebung" übernommen. Was bedeutet das?

Wenn Sie alle Entwicklungsstadien eines Neutrophilen von links nach rechts verteilen, sieht das folgendermaßen aus:

Myelozyten - Metamyelozyten (jung) - Stichkern - segmentiert

Wenn die Anzahl der jungen Neutrophilen im Blut die Grenzen der Norm überschreitet, verschiebt sich die Formel nach links. Und wenn das Überschreiten der Normgrenzen durch die Anzahl der segmentierten reifen Formen auftritt, ist dies eine Formelverschiebung nach rechts.

Norma

Die Neutrophilenraten im menschlichen Blut sind für beide Geschlechter gleich, unterscheiden sich jedoch je nach Alter. Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen in der Regel zwei Indikatoren für Neutrophile: NEUT abs (absoluter Neutrophilengehalt), gemessen in Milliarden von Zellen pro Liter Blut (109 / l) und NEUT% ist der Prozentsatz von Neutrophilen im Vergleich zu anderen weißen Blutzellen.

Die Grenzwerte der normalen Neutrophilen-Konzentrationen im Blut für verschiedene Altersstufen sind in der Tabelle angegeben: