Neutrophile (NE) sind eine Gruppe von Blutzellen, die zu den weißen Blutzellen gehören. In der Gesamtmasse der Leukozyten machen die Neutrophilen den größten Prozentsatz aus. Neben diesem Namen können Sie auch einen Begriff wie neutrophile Leukozyten hören.
Der Prozess der Bildung dieser zellulären Elemente sowie anderer Leukozyten findet in den Strukturen des Knochenmarks statt. Die Zerstörung von Neutrophilen erfolgt in den Geweben der Leber und der Milz.
Die Hauptfunktionen von Neutrophilen:
Die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen ist im Standard für vollständiges Blutbild (UAC) enthalten. Ein vollständiges Blutbild wird ausnahmslos für alle Menschen empfohlen, wenn auf diagnostische oder therapeutische Verfahren in einer Klinik oder einem Krankenhaus Bezug genommen wird.
Indikationen zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen:
Vorbereitung auf einen Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen
Die Anzahl der Neutrophilen wird durch ein vollständiges Blutbild bestimmt. Es wird empfohlen, vor der Blutabgabe auf Alkohol, frittierte oder fette Speisen zu verzichten. Mindestens vier Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Einnahme von Produkten vollständig unterbinden. Es ist notwendig, die erhöhte körperliche oder psychische Belastung am Vorabend des Verfahrens zu begrenzen.
Normen der Neutrophilenzahl bei Kindern und Erwachsenen
In den Ergebnissen der allgemeinen klinischen Analyse von Blut werden Neutrophile als NE bezeichnet und in Prozent gemessen.
Bei erhöhten Konzentrationen von Neutrophilen im Blut wird der Begriff "Neutrophilose" verwendet.
Ursachen für erhöhte Neutrophilen:
Die Abnahme des Prozentsatzes von Neutrophilen im Blut wird als Neutropenie bezeichnet.
Ursachen der Neutropenie:
Bei der Identifizierung von Abnormalitäten im Anteil der Neutrophilen wird empfohlen, eine vollständige diagnostische Untersuchung des Patienten durchzuführen, um den pathologischen Zustand zu identifizieren, der diese Verletzungen auslöst. Wenn die Ursache für die Abweichungen die fortlaufende medikamentöse Therapie ist, wird empfohlen, die Liste der eingenommenen Medikamente zu überprüfen und anzupassen.
Neutrophile im Blut sind in erster Linie dafür verantwortlich, die inneren Organe, Muskeln, Knochen und andere Körperstrukturen vor dem Angriff von Krankheitserregern zu schützen, zu denen sowohl Bakterien und Viruselemente als auch parasitäre einzellige Formen von Pilzen gehören können.
Um eine objektive Bewertung des quantitativen Gehalts der "Soldaten" des Immunsystems zu geben, kann die Analyse von Kapillarblut (aus dem Ringfinger entnommen) erfolgen. Dank dieser Forschung konnten die Ärzte rechtzeitig ein ganzes Spektrum von Krankheiten identifizieren, die die menschliche Gesundheit erheblich schädigen könnten.
Neutrophile Elemente werden in zwei Haupttypen unterteilt - band und segmentiert. Die erste Gruppe kombiniert junge Leukozytenzellen mit einem einzelnen Kern und ähnelt äußerlich einem leicht gebogenen Zweig, einem Hufeisen oder einem verdickten Stab. Der überwiegende Teil dieser Blutbestandteile (über 90%) befindet sich in den Palästen des Knochenmarks, in dem es gebildet wurde.
Dort warten junge Neutrophile auf die Reifezeit, verlassen dann das „Zuhause“, um den Körper zu patrouillieren, und warten auf einen weiteren Versuch, Krankheitserreger einzuführen. Segmentale Granulozyten sind adulte Zellstrukturen, die mit einem bereits fragmentierten Nucleolus ausgestattet sind: Es ist, als ob sie durch enge Hälse in mehrere Teile unterteilt wären.
Diese Blutkörperchen haben extrem wichtige Funktionen:
Dieser perfekt durchdachte Prozess schützt den menschlichen Körper regelmäßig vor Zerstörung und Tod. Wenn biologische Elemente durch die biologischen Barrieren eingeführt werden, treten die reifen Granulozyten zuerst in die Schlacht ein, und wenn nötig, stechen Leukozyten aus dem Knochenmark „beim Ruf von Verwandten“.
Die Anzahl solcher Körper im Blut zeigt den Zustand des Körpers, wobei die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf Entzündungen, Nekrosen, Pilzinfektionen usw. gerichtet wird. Häufig deformieren extrem schwierige Prozesse Neutrophile, zum Beispiel kann fortgeschrittene Leukämie zu Schwellungen der Granula führen Mikroskop.
Ein Bluttest für Neutrophile wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Patient ungewöhnliche und auf den ersten Blick unerklärliche Symptome hat. Einige Attribute gehören zu dieser Gruppe, daher werden nur die gebräuchlichsten aufgeführt:
Wenn der behandelnde Arzt vermutet, dass der Patient Gewebennekrose oder entzündliche Erkrankungen hat, gibt er unverzüglich eine Überweisung für einen Bluttest aus, die so schnell wie möglich abgenommen werden sollte. Die Langzeitheilung von Kratzern und kleinen Schnitten ist ein guter Grund, um hämatologische Untersuchungen an Neutrophilen durchzuführen.
Sie können die relative Anzahl der Granulozyten kennenlernen, die in der Regel als Prozentsatz der jeweiligen Spezies angegeben wird.
Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.
Ohne Neutrophile kann kein Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.
Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% von gestapelten + 60-65% segmentiert), zur besseren Klarheit des Bildes ist es jedoch zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.
Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.
Wenn man sich die allgemeine Blutuntersuchung ansieht, hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:
Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder Jugendliche) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.
Unter einem Mikroskop betrachtet, unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges Hufeisen bei Jugendlichen). Die Stöcke (Bandkernleukozyten sind keine recht reifen Formen) haben einen Kern, der einer geschwungenen Schnur ähnlich ist (daher der Name).
Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 × 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre eigenen Gründe, die später diskutiert werden.
Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich deutlich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.
Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittmenge haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:
Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und sind die ersten, die sich mit Alien-Wirkstoffen "auf den Kriegspfad" begeben - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und Lymphozyten werden zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.
Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden tote, körnige Leukozyten (Neutrophile) zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörtes Gewebe) von den "Körperwischern" - Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf einbezogen. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Und umgekehrt: Hohe Lymphozytenwerte sind in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.
Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark des Myeloblasten und durchlaufen die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten und Metamyelozyten (Jugendliche) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Blutanalyse werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stab-Leukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige von ihnen im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophilen.
Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet und ist in Segmente in Läppchen (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile aufgeteilt: Man geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu beobachten, der andere geht in die Reserve - bindet sich an das Endothelium und wartet auf seine Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls erforderlich, reagiert der Reservepool jedoch sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.
Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, jedoch reicht sie bei schweren Infektionen immer noch nicht aus, und dann „Verwandte“ aus der Reserve, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände links zuerst).
Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert. Es hat jedoch keine Zeit, die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in das Blut zu fließen, was normalerweise, wie oben erwähnt, nicht vorhanden sein sollte. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen. Daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass die unreifen Zellen, die das Knochenmark verließen, die Fähigkeiten reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erlangten. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie keine 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose insgesamt gering - 10%.
Neutrophile bewegen sich wie Amöben und bewegen sich daher entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom, um auf die Entzündungsherde zu zielen.
Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und immobilisierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Die Granularität im Zytoplasma (Anwesenheit von Granula) klassifiziert Neutrophile zu Granulozyten und schließt in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile ein.
Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, bei der Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, nehmen am Gerinnungsprozess teil (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline. E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).
Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:
Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe des eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.
Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Leukozytenvertreter immer an erster Stelle stehen, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:
Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen sind leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.
Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht:
Es ist zu beachten, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, z. B. gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.
Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte berücksichtigt werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Nicht verursachte Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:
Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund geringer Mengen an neutrophilen Leukozyten sind alle Bakterien, die sich über die Haut fühlen und die Schleimhäute der oberen Atemwege durchdringen, ein Teufelskreis.
Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu bilden. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten werden im Bluttest eines Kindes gesenkt, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.
Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände zu erleiden oder aufgrund von erblichen Funktionen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:
Erworbene Anomalien und angeborene Defekte von Neutrophilen beeinflussen die funktionellen Fähigkeiten der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Unterbrechung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die die ersten im Entzündungszentrum sein sollen, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder sogar, wenn sie in diesem Zustand an den Ort des „Unfalls“ gelangen. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.
Der allgemeine (klinische) Bluttest enthält viele Indikatoren, anhand derer der Arzt die Gesundheit des Patienten beurteilt. Das Ändern des Wertes jeder dieser Eigenschaften zeigt die Möglichkeit der Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper an. Ein wichtiger Indikator für ein umfassendes Blutbild ist die Anzahl der Neutrophilen. Bedenken Sie, was dieser Indikator bedeutet und was durch Änderungen der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest angezeigt wird.
Neutrophile sind die zahlreichste Art von Blutleukozyten (weiße Blutkörperchen, die an der Bildung der körpereigenen Immunität beteiligt sind).
Diese Blutzellen werden im roten Knochenmark aus hämatopoetischen Granulozytenkeimen gebildet. Neutrophile gehören zu granulozytären Blutzellen, die im Zytoplasma Granularität (Granula) enthalten. In diesen neutrophilen Granulaten befinden sich Myeloperoxidase, Lysozym, kationische Proteine, saure und neutrale Hydrolasen, Collagenase, Lactoferrin, Aminopeptidase. Aufgrund dieses Granulatgehalts erfüllen Neutrophile wichtige Funktionen im Körper. Sie dringen aus dem Blut in die Organe und Gewebe des Körpers ein und zerstören pathogene, fremde Mikroorganismen. Die Zerstörung erfolgt durch Phagozytose, das heißt, Neutrophile absorbieren und verdauen Fremdpartikel, woraufhin sie selbst sterben.
Experten identifizieren sechs Reifungsstadien von Neutrophilen: Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten (junge Zellen), Stich, segmentiert. Segmentierte Neutrophile sind reife Zellen und enthalten einen in Segmente unterteilten Kern. Alle anderen Formen sind unreif (jung). Im menschlichen Blut gibt es signifikant mehr segmentierte Neutrophile als unreife Zellen. Bei einer Infektion oder Entzündung im Körper setzt das Knochenmark aktiv unreife Formen von Neutrophilen in das Blut frei. Die Anzahl solcher Neutrophilen im Blut kann das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper aufzeigen und die Aktivität seines Verlaufs bestimmen.
Die meisten Neutrophilen (etwa 60%) befinden sich im Knochenmark, knapp 40% dieser Zellen befinden sich in Organen und Geweben und nur etwa 1% der Neutrophilen zirkulieren im menschlichen peripheren Blut. In diesem Fall sollte gemäß der Dekodierung des Bluttests für Neutrophile in normalem peripherem Blut nur segmentierte und Stichzellen enthalten.
Nach dem Verlassen des Knochenmarks zirkuliert die Neutrophilenzelle mehrere Stunden im peripheren Blut. Danach wandern Neutrophile zum Gewebe. Seine Lebensdauer in Geweben beträgt je nach Vorhandensein des Entzündungsprozesses 2-48 Stunden. Neutrophile werden im allgemeinen Bluttest bei der Berechnung der Leukozytenformel (Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl) bestimmt.
Der normale Gehalt an Neutrophilen in der allgemeinen Blutanalyse bei Erwachsenen beträgt 45 bis 70% des Gesamtgehalts aller Leukozyten oder 1,8 bis 6,5 × 10 9 / l. Bei Kindern hängt die Rate der Neutrophilen im Blut vom Alter ab. Bei einem Kind des ersten Lebensjahres beträgt es 30-50% oder 1,8-8,4 × 10 9 / l, bis zu sieben Jahre - 35-55% oder 2,0-6,0 × 10 9 / l, bis zu 12 Jahre - 40-60% oder 2,2-6,5 × 10 9 / l.
Gleichzeitig beträgt die Norm der segmentierten Formen in der Gesamtzahl der Neutrophilen 40-68%, die Bandformen 1-5%.
Die Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie) ist eine spezifische Form des Schutzes des Körpers gegen Infektionen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Normalerweise ist die Neutrophilie mit einer Leukozytose (einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten) verbunden, während eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Körper hinweist.
Bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, starkem psychoemotionalem Stress, nach einer nahrhaften Mahlzeit während der Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg des Gehalts an Neutrophilen im Blut beobachtet.
Ein signifikanter Anstieg der Anzahl der Neutrophilen im Bluttest kann jedoch auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hinweisen:
Ein Zustand, bei dem unreife Formen von Neutrophilen (Myelozyten, Promyelozyten) im Blut auftreten, die Anzahl der Stiche und jungen Formen zunimmt, wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet. Dieser Zustand wird bei besonders schweren und ausgedehnten Infektionsprozessen, insbesondere bei eitrigen Infektionen, beobachtet.
Eine Abnahme der Neutrophilen in einem Bluttest (Neutropenie) weist auf eine funktionelle oder organische Unterdrückung der Blutbildung im Knochenmark hin. Eine weitere Ursache für Neutropenie kann die aktive Zerstörung von Neutrophilen unter dem Einfluss toxischer Faktoren, Antikörper gegen Leukozyten und zirkulierende Immunkomplexe sein. Normalerweise wird eine Abnahme des Niveaus an Neutrophilen beobachtet, wenn die Immunität des Körpers geschwächt wird.
Spezialisten unterscheiden Neutropenie angeborenen, erworbenen und ungeklärten Ursprungs. Chronisch benigne Neutropenie tritt häufig bei Kindern bis zu einem Lebensjahr auf. Diese Erkrankung kann normalerweise bei Kindern bis zu zwei oder drei Jahren auftreten. Danach sollte dieser Blutindex normalisiert werden.
Die häufigste Abnahme der Neutrophilen im Bluttest wird bei den folgenden Erkrankungen und Zuständen beobachtet:
In einigen Fällen ist die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen vorübergehend und von kurzer Dauer. Ein solcher Zustand tritt beispielsweise während einer antiviralen Therapie auf. Diese Neutropenie ist reversibel, sie geht nach Absetzen der Medikation durch. Wenn jedoch die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen in einem Bluttest über einen längeren Zeitraum anhält, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Erkrankung des hämatopoetischen Systems hindeuten. Darüber hinaus steigt das Risiko für Infektionskrankheiten, wenn die niedrige Neutrophilenzahl länger als drei Tage anhält.
Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen, die den Körper vor vielen Infektionen schützen. Diese Art von weißen Blutkörperchen bildet sich im Knochenmark. Durch das Eindringen in die Gewebe des menschlichen Körpers zerstören Neutrophile pathogene und fremde Mikroorganismen durch ihre Phagozytose.
Es gibt sechs aufeinanderfolgende Stadien der Reifung der Neutrophilen - Myeloblasten, Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten (junge), Stech- und Segmentzellen. Reife Zellen sind segmentierte Neutrophile. Alle anderen Formen dieser Zellen werden als unreif (jung) betrachtet. Im menschlichen Blut sind segmentierte Neutrophile viel größer als jüngere Formen. Wenn eine Person an einer Infektionskrankheit erkrankt, setzt das Knochenmark unreife Zellen in das Blut frei. Ärzte bestimmen anhand ihrer Zahl das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion sowie den Grad ihrer Aktivität.
Bei der Entschlüsselung eines Bluttests für Neutrophile sollte berücksichtigt werden, dass die Rate dieser Zellen bei Männern und Frauen tatsächlich gleich ist. Die Schwankung der Norm hängt hauptsächlich vom Alter ab. Da die "Neutrophilen" -Diagramme in der allgemeinen Blutuntersuchungsform nicht vorhanden sind, untersuchen die medizinischen Spezialisten die Rate der obigen Zellen gemäß den "Stiel-Neutrophilen" - und "Segment-Neutrophilen" -Diagrammen.
Die unabhängige Norm von Neutrophilen und die Beziehung zwischen jungen und reifen Zellen ist von diagnostischer Bedeutung. Die Beziehung zwischen Neutrophilen wird als "Verschiebung" bezeichnet.
Neutrophilie (Neutrophilie) ist ein Überschuss der Neutrophilenrate im Blut. Neutrophilie spiegelt eine Art Schutz des Körpers vor Entzündungen und Infektionen wider. In den meisten Fällen wird die Neutrophilie mit Leukozytose kombiniert. Bei einer bakteriellen Infektion ist die Neutrophilie mit einem Stichwechsel ziemlich typisch.
Neutropenie ist eine Abnahme der Konzentration von Neutrophilen im Blut. Dieser Zustand weist auf eine organische oder funktionelle Hemmung der Blutbildung oder auf eine aktive Zerstörung von Neutrophilen hin. Eine Abnahme des Gehalts dieser Zellen im Blut wird bei der Verwendung bestimmter Medikamente sowie bei Virusinfektionen beobachtet. Neutropenie weist in der Regel auf eine geringe Immunität hin.
Laut medizinischen Experten können Neutrophilien (erhöhte Neutrophilen-Spiegel im Blut) in den folgenden Situationen beobachtet werden:
Eine Variante der Norm der Neutrophilie ist:
Der Grad der Neutrophilie ermöglicht es, die Intensität der vorgeschlagenen Krankheit zu bestimmen: Je höher die Neutrophilenzahl ist, desto härter verläuft die Krankheit.
Verminderte Neutrophile im Bluttest (Neutropenie) können auf folgende pathologische Zustände hindeuten:
Derzeit gibt es mehrere Pathologien mit charakteristischen Neutropenien:
Neutrophile sind Populationen von weißen Blutkörperchen, die für die antibakterielle Aktivität des Immunsystems verantwortlich sind und einen wichtigen diagnostischen Wert haben. Der Arzt erhält verlässliche Informationen über den Gesundheitszustand aufgrund einer Abweichung in der Analyse von neutrophilem Blut.
Neutrophile Leukozyten oder Neutrophile (NEU) entwickeln sich aus Vorläuferzellen im Knochenmark. In der Entwicklung durchlaufen sie 5 Stufen, deren diagnostischer Wert:
Bei starken Entzündungsprozessen, wenn sowohl reife als auch unreife Formen erschöpft sind, erscheint eine frühere Form von neutrophilen Leukozyten, die als jung bezeichnet wird, im Blut.
Der Name Neutrophilen erhielt die Eigenschaft, in Zubereitungen und unter Einwirkung von Säurefarbstoffen und unter Einwirkung basischer Farbstoffe lackiert zu werden. Das Mikroskop ermöglicht es Ihnen, ein anderes Merkmal von Neutrophilen zu sehen - Granulate mit Enzymen in der Zusammensetzung des Zytoplasmas.
Für das Vorhandensein von Granulat werden Neutrophile der Gruppe der Granulozyten zugeordnet, die neben NEU Eosinophile und Basophile umfassen. Die Granulate in der Zusammensetzung eines neutrophilen Leukozyten sind von größter Bedeutung, da sie mehr als 20 Arten von biologisch aktiven Verbindungen enthalten, die zur Bekämpfung von Infektionen im Brennpunkt einer Entzündung erforderlich sind.
Insbesondere enthalten die Granulate Myelopercosidase, ein hämhaltiges Enzym, das eine bakterizide Wirkung hat. Dieses Enzym verleiht dem Eiter, der viele tote Neutrophile enthält, im Brennpunkt der Entzündung eine grünliche Färbung.
Die Myeloperoxidase-Aktivität nimmt mit der Reifung der Neutrophilenzelle zu. Mit einem Mangel dieses Enzyms beim Menschen besteht die Tendenz zur Infektion durch Pilze sowie zum chronischen Verlauf bakterieller Infektionen.
Mit einem erhöhten Gehalt an Myeloperoxidase im Blut besteht jedoch die Gefahr, dass das eigene Gewebe beschädigt wird. Die Höhe dieses Enzyms bewertet das Risiko einer Schädigung des Hirngewebes (Schlaganfall), des Myokards (Herzinfarkt).
Ein Neutrophil ist eine kurzlebige Zelle, deren gesamter Lebenszyklus durchschnittlich 14 Tage beträgt.
Der Bedarf an reifen Formen dieser Bevölkerung ist sehr hoch. Ein Erwachsener produziert pro Minute bis zu 120 Millionen Neutrophile, die sich überwiegend im Knochenmark befinden, und nur eine Fraktion zirkuliert im Blutkreislauf. Und der tägliche Umsatz dieser Bevölkerung beträgt bis zu 100 Milliarden Zellen.
Das NEU ist segmentiert und der NEU-Stich ist hauptsächlich im Knochenmark enthalten. Ihr Blut ist viel kleiner. Wenn nötig, kann die Zahl dieser Leukozytenpopulation im Blutkreislauf aufgrund der reifen Formen des Knochenmarks schnell anwachsen.
Phagozytose und Zytokinsekretion sind die Hauptsache, für die Neutrophilen im Blut bei Erwachsenen und Kindern verantwortlich sind.
Phagozytische und sekretorische Eigenschaften werden in infektiösen Prozessen verwirklicht, wenn die Anzahl der segmentierten Neutrophilen in kurzer Zeit um das 10-30 fache ansteigt.
Am Prozess der Phagozytose sind beteiligt:
Neutrophil absorbiert ein Partikel, schließt es in sich selbst in den Hohlraum ein, wirft Enzyme mit einem Mikroorganismus in das gebildete Fläschchen, wodurch das absorbierte Partikel zerstört wird.
Wenn der Mikroorganismus zu groß ist und nicht absorbiert werden kann, kommt der Neutrophil so nahe wie möglich an ihn und setzt proteolytische Enzyme aus dem Granulat in den extrazellulären Raum frei.
Der Gehalt an neutrophilen Leukozyten im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Die Indikatorraten dieser Bevölkerung variieren bei Kindern und Erwachsenen.
Die Form der Blutuntersuchung muss den Gehalt an segmentierten Neutrophilen und Bandkern in zwei Einheiten angeben:
Die relativen Neutrophilenzahlen im Gesamtblutbild sind in der Tabelle angegeben.
Leukozyten - Leukozyten - erfüllen im menschlichen Körper eine Schutzfunktion. Es gibt verschiedene Arten solcher Zellen.
Segmentale Neutrophile sind die größte Gruppe von Leukozyten.
Zellen werden im Knochenmark produziert.
Abhängig von ihrer Reife werden Neutrophile in 6 Gruppen eingeteilt:
Nachdem die anfängliche Myeloblastenzelle entwickelt wurde, reift der Neutrophile allmählich zum Stich.
Es tritt dann in das Blutplasma ein. Nach einiger Zeit wird der Kern des Elements geändert.
Es ist in segmentierte Aktien unterteilt. So erscheinen reife Neutrophile.
Nach 2 - 5 Stunden dringen vollwertige, zum Schutz vorbereitete Zellen in die Wände der Kapillaren ein.
Jede Leukozytenzelle hat ihre eigene Rolle in der Immunantwort:
Segmentformationen sind für die Taktik des Angriffs und der Bekämpfung eines Stimulus verantwortlich. Reife Neutrophile zerstören pathologische Organismen im Blut und Organgewebe.
Durch die besondere Bewegungsmöglichkeit von Amöbenbewegungen können geformte Elemente im Blut schwimmen oder mit Hilfe von "Beinen" zum Ziel gelangen.
Der segmentierte Neutrophil, der den Fokus erreicht, hüllt die außerirdischen Zellen ein und zerstört sie. In diesem Fall stirbt der Neutrophil selbst.
Während des Todes gibt er eine spezielle Substanz ins Blut ab, die als Signal dient, das andere Elemente anzieht, um zu helfen. Ein solcher Vorgang tritt beispielsweise in einer faulen Wunde auf. Millionen von toten Zellen werden dort gefunden.
Neutrophile töten Bakterien.
Bei einer bakteriellen Infektion zeigt ein Bluttest daher einen Anstieg der Neutrophilen.
Elemente können mit Viren nicht umgehen.
Je nach Anzahl der segmentierten Neutrophilen und ihrer Konzentration im Blut wird die Infektionsart unterschieden:
Es gibt eine Leukozytenformel, mit der Sie den Zustand des Blutes und des Organismus als Ganzes beurteilen können.
Die Tabelle zeigt die Indikatoren eines gesunden Menschen:
Blut ist eines der wichtigsten Gewebe des Körpers und besteht aus mehreren geformten Elementen, von denen jedes eine Kombination von Funktionen ausübt. Jeder erinnert sich an den Schulbiologie-Kurs, dass rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen im Blut sind. Weiße Blutkörperchen - Leukozyten - werden in Gruppen unterteilt. Zellen, die zu jeder Gruppe gehören, haben wiederum eine eigene Klassifizierung gemäß der Reaktionsmethode für das Farbmittel, die zur Analyse unter einem Mikroskop verwendet wird.
Neutrophile sind eine Art Leukozyt, der auf jede Art von Farbstoff reagiert. Daher kann der Name als "gleichermaßen relevant für alle" entschlüsselt werden. Unter den anderen Leukozytengruppen ist dies die zahlreichste (mehr als 50%).
Blutleukozyten sind in erster Linie die Verteidiger des Körpers, und ein solcher Subtyp wie Neutrozyten ist hauptsächlich an der Phagozytose, der einfachen Sprache und der Zerstörung von Feinden beteiligt - Viren, Bakterien und parasitäre Mikroorganismen. Dies ist die Hauptfunktion von Neutrophilen.
Neutrophiles Blut im Körper bildet sich im Knochenmark und lebt mehrere Stunden im Blut, bis zu mehreren Tagen im Gewebe. Eine solch kurze Lebensdauer dieser Zellen legt nahe, dass der Prozess ihrer Erneuerung kontinuierlich ablaufen sollte. Und wenn der Körper gegen Infektionen ankämpft, verkürzt sich die Lebensdauer der Neutrophilen, da sie sich nach Beendigung ihrer Aufgabe selbst zerstören. Es ist klar, dass nur ausgewachsene reife Zellen effektiv mit Infektionsquellen kämpfen. Solche Neutrophilen werden als segmentiert bezeichnet. Normalerweise liegt der größte Teil ihrer Blutprobe bei bis zu 70%.
Stab Neutrophile sind junge Zellen, sie sind kleiner als reife Zellen - von 1% bis 6%. Es darf keine rudimentären Formen von Neutrophilen im Blut geben - Myelozyten und Metamyelozyten (sie werden auch junge Zellen genannt), da sie die blutbildenden Organe nicht verlassen, bis alle Entwicklungsstadien abgeschlossen sind.
Das Gleichgewicht ist gestört, wenn im Körper ein akuter Infektionsprozess stattfindet und alle schützenden Ressourcen zur Bekämpfung mobilisiert werden - reife Zellen sterben schnell ab, sie müssen dringend durch neue ersetzt werden, auch wenn sie nicht vollständig bereit sind.
Den prozentualen Anteil der Neutrophilenformen im Blut kann man im erweiterten Bluttest mit Leukozytenformel sehen. Für Abweichungen von der Norm, die von einer Leukozytenformel sprechen, werden die Begriffe "Linksverschiebung" und "Rechtsverschiebung" übernommen. Was bedeutet das?
Wenn Sie alle Entwicklungsstadien eines Neutrophilen von links nach rechts verteilen, sieht das folgendermaßen aus:
Myelozyten - Metamyelozyten (jung) - Stichkern - segmentiert
Wenn die Anzahl der jungen Neutrophilen im Blut die Grenzen der Norm überschreitet, verschiebt sich die Formel nach links. Und wenn das Überschreiten der Normgrenzen durch die Anzahl der segmentierten reifen Formen auftritt, ist dies eine Formelverschiebung nach rechts.
Die Neutrophilenraten im menschlichen Blut sind für beide Geschlechter gleich, unterscheiden sich jedoch je nach Alter. Im Allgemeinen sind Blutuntersuchungen in der Regel zwei Indikatoren für Neutrophile: NEUT abs (absoluter Neutrophilengehalt), gemessen in Milliarden von Zellen pro Liter Blut (109 / l) und NEUT% ist der Prozentsatz von Neutrophilen im Vergleich zu anderen weißen Blutzellen.
Die Grenzwerte der normalen Neutrophilen-Konzentrationen im Blut für verschiedene Altersstufen sind in der Tabelle angegeben: