Image

Symptome und Behandlung von Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten

Der Blutkreislauf im Körper wird wie folgt durchgeführt: Das Blut wird in das Herz eingesaugt und dann durch die Blutgefäße im Körper auseinandergedrückt. Die Stärke des Herzimpulses ist so, dass er sich verlustfrei an die Peripherie ausbreitet.

Die Gefäße und das Herz bilden ein geschlossenes System, in dem ein bestimmter Druck aufrechterhalten wird. Sein Optimum wird durch den Einfluss des Nervensystems reguliert, das auf die Emotionen reagiert, die in einer Person entstehen.

An der Peripherie gibt es keine Arterien oder Venen - es gibt Kapillaren mit einer so dünnen Wand und einem so kleinen Lumen, dass rote Blutkörperchen buchstäblich durch sie hindurch drücken. Im Moment des Kontakts der Erythrozytenoberfläche mit der Kapillarwand findet ein Austausch statt: Erythrozyten werden von Sauerstoff und Substanzen "entladen", um die Gewebe zu ernähren, und werden mit Giftstoffen "beladen", die durch Blut zu den Organen der Reinigungssysteme transportiert werden.

Auf beiden Seiten des Kapillarnetzwerkes ändert sich nicht nur das Lumen der Gefäße - je näher das Herz, desto breiter, sondern es treten auch Anzeichen auf, die die blutzuführenden Organe in zwei Arten unterteilen: muskuläre "Armatur" in der Arterienwand, Ventile für die Blockierung von Blut in den Arterienwänden nach unten

Die Hauptfunktion der Blutgefäße ist der Bluttransport: durch die Arterien zu den Organen, durch die Venen in die Herzhöhlen.

Entsprechend der Struktur der Gefäßwand werden die Krankheiten, die sie erlebt, unterschiedlich sein: bei Arterien Atrophie der Muskelstrukturen und Überwucherung des Lumens, bei Venen, deren Breite sich ausdehnt, mit den daraus folgenden Folgen.

Beingefäße als eigenständiges Thema

Die Besonderheit der Beine ist ihre Lage - sie sind so weit wie möglich vom Herzen entfernt. Die zweite ist das Erfordernis, Blut von unten heran zu heben, um der Schwerkraft entgegenzuwirken.

Und dennoch sind die Beine Stützorgane, die mit ihrem gesamten Körpergewicht der Druckkraft standhalten müssen. Daher sollten ihre Gefäße eine stärkere Entwicklung haben als ähnliche Handorgane, und sollten sowohl zur Unterstützung als auch zur Belastbarkeit der Belastung trainiert werden, die sich bei Bewegungen erhöht.

Daher die Liste der Ursachen von Krankheiten, die sowohl in den Venen als auch in den Beinarterien üblich sind. Es umfasst eine geringe Beteiligung der unteren Extremitäten mit:

  • Übergewicht;
  • Lebensstil mit geringer Mobilität;
  • Ein übermäßig aktiver Lebensstil mit maximaler Belastung der Beine kann auch die Gefäßwand schädigen. Dies sind: Sport mit Kraftbelastung; mit dem Heben von großen Gewichten arbeiten; mit langem Stehen auf den Füßen arbeiten.

Von großer Bedeutung sind gewohnheitsmäßige Vergiftungen, chronische und oft akute Infektionen und Allergien.

Sowohl Redundanz als auch Insuffizienz des Gefäßtonus werden häufig durch chronischen Stress und Erkrankungen des Nervensystems verursacht.
Unabhängig davon ist die besondere Ursache für Venen zu erwähnen - eine genetische Determinante bei Varikose, bei Erkrankungen der Blutgerinnung und bei endokrinen Erkrankungen.

Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten:

  • Venenerkrankungen in Form von Krampfadern, Phlebitis und Thrombophlebitis;
  • arterielle Erkrankung der Kategorie der Ausrottung von Arteriitis, Thromboangiitis und vaskulärer Atherosklerose.

Krampfadern

Im Falle von Krampfadern sind die Wände der Venen an den Beinen aufgrund der Kombination der Ursachen ungleichmäßig gestreckt, was zu einer typischen Tortuosität ihrer Kanäle und der Bildung von "Perlen" an der subkutanen Stelle führt.

Die Pathologie ist jedoch nicht auf einen kosmetischen Defekt beschränkt - Krampfadern behindern die Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten sowie die Durchblutung im Körper insgesamt ernsthaft und führen zu einer zunehmenden Veneninsuffizienz.

Und mit dem Übergang zu jedem nächsten Stadium werden die Symptome der Krankheit zunehmen: von der leichten "Schwellung" der subkutanen Beinvenen bis zur fast vollständigen Stagnation des Blutes in ihnen, von kleinen Ödemen und unangenehmen Hautempfindungen bis zum vollständigen Verlust der Empfindlichkeit einzelner Hautbereiche, von leichter Hyperämie bis zur vollständigen Zerstörung Haut in diesem Teil des Körpers mit der Bildung von nicht heilenden trophischen Geschwüren.

Die Erkrankung beschränkt sich nicht nur auf äußerliche Varikosis - sie entwickelt sich parallel in den Beckenorganen, in der Speiseröhre und in den Venen des Kopf-Hals-Systems.

Phlebitis und Thrombophlebitis - gefährliche Beinvenenerkrankungen

Manchmal ist die Wand der Vene nicht nur gedehnt, sondern wirklich entzündet, was zur Entwicklung einer Phlebitis führt.

Die Symptome dieser Gefäßerkrankung der unteren Gliedmaßen sind so lokal:

  • mehr oder weniger Schmerzen;
  • Hyperämie und Hautfieber im Bereich der Venenentzündung.

So üblich in der Form

  • Schüttelfrost
  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche und unterschiedlich starkes Unwohlsein in Form von Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und dergleichen.

Die betroffene Vene selbst sieht aus wie ein dichter roter Streifen - eine schmerzhafte Belastung, die unter der Haut entlang der Extremität „gedehnt“ wird, und die Spannung der Haut während der Beinbewegungen verstärkt das Schmerzempfinden.

Im Falle einer Entzündung der tiefen Vene der Extremität wird das lokale Bild stumpf, in Form einer leichten Schwellung, fokalen tiefen Schmerz, die Haut selbst wird ohne Anzeichen von Kondensation sein und wird milchig-weiß.

Phlebitis muss nicht sehr akut sein, sie wird oft chronisch und fließt nicht so heftig.
Aufgrund der obligatorischen Schädigung des Endothels während einer Venenentzündung besteht ein hohes Thrombophlebit-Risiko.

Dann werden auf dem Bild der Phlebitis Anzeichen einer Venenblockade überlagert. Es kann vollständig oder teilweise sein. Es ist jedoch immer physisch als Malaise zu begleiten, das Subfebrile begleitet.

Lokale Blockade manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Schmerzen entlang der Vene, verstärkt durch Bewegungen der Gliedmaßen;
  • Beinödem, auffällig im Vergleich zu einem gesunden Bein;
  • deutlich schmerzhafte, schnurförmige Infiltrate, die in den subkutanen Krampfadern deutlich tastbar sind;
  • Die Haut über den Herden ist deutlich hyperämisch, mit einem Hauch Cyanose, ölig, ödematös und schmerzhaft und fühlt sich warm an.

Eine starke Schwellung der Extremität lässt auf eine akute tiefe Venenthrombophlebitis schließen.

Bei dieser Krankheit steigt die Körpertemperatur plötzlich auf 39 bis 39,5 ° C an, mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel und Herzklopfen, die für den Grad des Temperaturanstiegs nicht ausreichen. Schmerzen in den Gliedmaßen sind von Natur aus unabhängig und werden durch Husten verschlimmert.

Bemerkenswert ist neben dem scharfen Ödem der Extremität das charakteristische Erscheinungsbild der Haut. Es ist scharf angespannt, blass, mit einem zyanotischen Marmormuster und kalt.

Das Auftreten eines "kulis" Schmerzes, der durch Palpation der inneren Calcaneal-Knöchelregion verursacht wird, ist ebenso charakteristisch wie Schmerzen, wenn der Wadenmuskel durch die Hand zusammengedrückt wird und wenn der Fuß nach hinten gebeugt ist.

Auf der betroffenen Seite wird eine Schwächung des Pulses bis zum vollständigen Verschwinden und eine Zunahme der regionalen Lymphknoten mit ihrem abrupten Schmerz beobachtet. Die Krankheit wird selten geheilt und oft chronisch.

Phlebitis der oberen Extremitäten kann sowohl infektiös-toxisch sein als auch das Ergebnis medizinischer Manipulationen mit den Venen sein.

Die Arteriitis geht aus

Übermäßiges Rauchen führt zu einer Auslöschung der Endarteriitis - der Zerstörung der Arterien der unteren Extremitäten durch ein „ununterbrochenes Array“. Aus diesem Grund steigt die Anzahl der Lahmen und des Gehens auf einem Bein von Männern ständig an.

Die Erkrankung der Arterien der Beine wird auch durch andere Symptome ausgedrückt:

  • akuter ein- oder beidseitiger Schmerz im Gastrocnemius;
  • Entwicklung der Beinkrämpfe;
  • Einfrieren und Kälte der Gliedmaßen auch in einem warmen Raum;
  • die Entstehung und das Wachstum einer "intermittierenden Claudio" mit der Notwendigkeit, sich beim Gehen auszuruhen;
  • Verschlechterung des Hauttrophismus mit dem Auftreten von tiefen Rissen und nicht verheilten Geschwüren.

Symptome und Behandlung der Arteriosklerose der Beine

Im Gegensatz zu der früheren Erkrankung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird die Durchblutung durch Ablagerungen an der Innenwand der Blutgefäße verursacht - zuerst mit Cholesterin, dann mit Kalk.

Die Ursachen der Verletzung liegen nicht nur im Rauchen von Tabak und Alkoholismus in seiner chronischen Form, nicht nur in der Koffeinsucht in Form von Kaffee und starkem Tee, sondern auch in:

  • Essgewohnheiten - beim Missbrauch fettreicher Lebensmittel mit leichter und schneller Verdaulichkeit, die zum Abbau des Cholesterinstoffwechsels führen;
  • Arbeit im Zusammenhang mit häufiger Unterkühlung der Beine, insbesondere der Füße.

Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Anwesenheit von arterieller Hypertonie - Hypertonie und Diabetes mellitus - beim Patienten.

Neben der Verengung des Lumens und dem Verlust der Elastizität entwickelt sich die Unfähigkeit der Arterienwand zu Kontraktionen aufgrund einer irreversiblen Atrophie der Muskelschicht.

Zusammen führt dies zum Entstehen und Wachstum von Gefühlen in den Beinen:

  • Kälte unter den Knien bei jedem Wetter und in jeder Umgebung;
  • Taubheit und "Ameisen krabbeln";
  • Schmerzen in den Beinen, zuerst beim Gehen und dann in Ruhe.

Sowohl das Erscheinungsbild als auch die Hautstruktur verändern sich: Zunächst wird es blass und kalt, es verliert allmählich das Haar und das darauf wachsende Muskelvolumen - der Durchmesser der Beine nimmt ab und die Haut wird kalt-hyperämisch und ödematös.

Diagnose und Behandlung

Bei der Diagnose der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist alles wichtig. Von einer gründlichen "Untersuchung" der Lebensweise des Patienten und der Charakterisierung des Pulses durch Anlegen eines Fingers an Stellen, die für ein normales Glied normal sind, bis hin zu Labor- und Instrumentenmethoden zur Untersuchung seiner Gefäße.

Implementiert mit Methoden:

  • Rheovasographie und Angiographie;
  • Duplex-Gefäß-Scanning und Dopplerographie;
  • Kapillaroskopie;
  • Entschlüsseln des Blutlipidspektrums und Untersuchen der Indikatoren des Blutgerinnungssystems.

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitätengefäße umfasst sowohl Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit im Allgemeinen als auch solche zur Bekämpfung der rein privaten Manifestationen - mit Lipid-Calcium-Komplexen. Die Verhinderung von Thrombosen und die Wiederherstellung des Blutflusses in den Tiefen dieser Bereiche gehören ebenfalls zu den medizinischen Aufgaben.

Aber ohne eine radikale Lösung des Problems mit einer Diät und einem Lebensstil führen therapeutische Maßnahmen zu einer schwachen und kurzen Wirkung. Daher ist die Teilnahme am Diätprogramm für die Rehabilitation obligatorisch.

Nach sorgfältiger Recherche wird dem Patienten ein obligatorischer Aufnahmekurs zu Hause vorgeschrieben:

  • Atorvastatin oder Atoris, die verhindern, dass sich Cholesterin an den Arterienwänden festsetzt;
  • Aspirin oder Cardiomagnyl - Antikoagulanzien.

Darüber hinaus wird dringend empfohlen, regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, intravenöse Infusionen von Actovegin, Trental und Nicotinsäure zu verabreichen, gegebenenfalls Heparin.

Methoden der chirurgischen Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten:

  • Endatektomie - Reinigen der Arterienwand von sklerotischen Plaques, die sie verengen;
  • Stenting - Zwangserweiterung der Einschnürungsbereiche durch Installation eines künstlichen Schablonenrahmens;
  • Rangieren - Erstellen eines Umlaufpfads für den Blutfluss;
  • Ersatz der Arterienstelle durch eine Prothese.

Diagnosemethoden und Behandlungskonzept

Wie bei jeder vaskulären Pathologie, wenn es eine an den unteren Extremitäten gibt, verwenden die anwendbaren Forschungsmethoden:

Die therapeutische Behandlung von Gefäßen der unteren Extremität zielt ab auf:

  • Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut - Verringerung der Viskosität mit Hilfe von Desaggregaten: Aspirin, Heparin, oft von Girudin ignoriert und auf andere Weise;
  • Wiederherstellung der Schädigung der Gefäßwand mit verschiedenen Angioprotektoren von Ascorbinsäure und Troxevasin zu NSAIDs und Glucocorticoiden;
  • Erhöhen des Gefäßtonus auf einen Zustand hoher Blutzirkulation in der Extremität, der den Bedürfnissen seiner Strukturen angemessen ist, sowohl durch elektrophysiologische Methoden (Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) als auch durch psychotherapeutische Wirkungen.

Wenn es notwendig ist, die Blutzirkulation in diesem Körperteil wiederherzustellen, wird dies durch erzwungene chirurgische Maßnahmen erreicht.

Volksbehandlung

Volksheilmittel und -rezepte für die Behandlung von Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten sind zahlreich und unterschiedlich und weisen unterschiedliche Wirkungsgrade auf, aber ihre Verwendung erfordert die zwingende Abstimmung mit einem Phlebologen, Angiologen oder Chirurgen. In keiner Situation können sie die Hauptrolle spielen und sind nur als Hilfsmittel anwendbar.

Aus Krampfadern

Um Brennnesseltee herzustellen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über eine Prise getrocknetes Gras und lassen Sie es eine Stunde lang stehen; Trinkinfusion während des Tages, aufgeteilt in 3 Dosen; Der Kurs dauert sechs Monate mit einer Pause von zwei Wochen am Ende jedes Monats.

Für eine Knoblauchpresse wird Knoblauch in weißer Schale benötigt, der nach dem Schälen und Mahlen mit dem doppelten Volumen Butter vermischt wird. Die fertige Komposition wird nachts mit den Problemzonen der Venen überlagert.

Für die Knoblauch-Honig-Infusion ist es notwendig, 350 g Honig und 250 g geschälten, zerdrückten Knoblauch zu mischen und die Zusammensetzung zwei Wochen lang zu beharren. Nehmen Sie sie dreimal täglich mit Esslöffeln ein - 40 Minuten vor den Mahlzeiten für ein bis zwei Monate.

Von der Arteriosklerose der Arterien der Beine

Knoblauch in einer Menge von 50 g, geschält und in einem Mörser zu einer Aufschlämmung zerdrückt, mit 1 Tasse Wodka gefüllt, 1 Woche an einem dunklen Ort (nicht im Kühlschrank) aufbewahrt, methodisch schütteln. Dreimal täglich 10 Tropfen mit Wasser verdünnt einnehmen. Nach einer zweimonatigen Pause wird der Kurs wiederholt.

Um überschüssiges Cholesterin loszuwerden, werden Löwenzahnwurzeln verwendet, die nach dem Trocknen und Mahlen verbraucht werden, wobei vor jeder Mahlzeit ein Teelöffel für sechs Monate eingenommen wird.

Über die Prävention von Gefäßproblemen

Wenn Stress zu einer Lebensweise geworden ist und das Sitzen in einem Sessel-Zimmer mit dem Abnehmen des Körpergewichts zu einer Methode geworden ist, um sich selbst zu verteidigen oder umgekehrt Sport und andere Glücksspielbewegungen „wegzulaufen“, kann man sich von der Gefäßgesundheit verabschieden.

Nur der gemessene nicht träge, aber nicht der krampfhafte Lebensrhythmus mit der notwendigen Bewegungsmenge, der Nahrung und der Belastung des Nervensystems kann sie bis ins hohe Alter halten.

Bei geringfügigen unangenehmen Empfindungen in den Beinen sollten diagnostische Tests durchgeführt werden, die von einem Facharzt oder Chirurg vorgeschrieben werden.

Schmerzen in den Beinen (Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, schmerzende Beine)

Eines der bekanntesten Symptome einer Reihe von Krankheiten ist der Schmerz in den unteren Gliedmaßen. Schmerzen in den Beinen (untere Extremitäten) - diese Schmerzen von unterschiedlicher Intensität, Lage und Natur in den unteren Extremitäten, die mit körperlicher Betätigung oder in Ruhe verbunden sind.

Ursachen für Schmerzen in den Beinen

Schmerzen können in jedem Teil des Beins auftreten und die Ursachen dieser Schmerzen sind äußerst unterschiedlich.
In den Artikeln "Schmerzen im Hüftgelenk", "Schmerzen im Knie", "Schmerzen in der Ferse" werden die Schmerzursachen in diesen bestimmten Bereichen der unteren Gliedmaßen detailliert beschrieben.

Ursachen für Schmerzen in den Beinen, nicht im Zusammenhang mit der Krankheit

Die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen (wenn sie kurzfristig und unregelmäßig sind) können nicht nur mit der Krankheit, sondern auch mit längerer körperlicher Anstrengung und Überanstrengung zusammenhängen und treten meistens im Gastrocnemius-Muskel auf. Die Beinmuskulatur beginnt mit Sauerstoffmangel zu kämpfen, wodurch Zerfallsprodukte, insbesondere Milchsäure, nicht mehr ausgeschieden werden. Das Ergebnis sind Schmerzen in den Muskeln der Beine. Um sie zu beseitigen, wird empfohlen, die Muskeln zu entspannen. Um dies zu tun, genügt es, sich hinzulegen oder hinzusetzen, wodurch die Position der Extremität verändert wird und die Hände mit dem kontrahierten Muskel stark reiben.

Stumpfe, schmerzende und stechende Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Krämpfe treten oft nach langem Stehen oder Sitzen auf. Wenn aufgrund der langfristigen Stagnation in den Venen der unteren Extremitäten kein normaler Blutkreislauf der Venen und Arterien auftritt, kommt es zu einem Sauerstoffmangel.

Erkrankungen, die von Schmerzen in den unteren Gliedmaßen begleitet werden.

Schmerzen in den Beinen manifestieren sich häufig bei Erkrankungen der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten, die jedoch häufig durch Erkrankungen der Wirbelsäule, des Nervensystems und des Stoffwechsels verursacht werden. Schmerzen können bei Erkrankungen der Knochen und Gelenke, Muskeln und Sehnen, Lymphknoten und Blutgefäßen auftreten.

Berücksichtigen Sie die möglichen Ursachen für Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.

1. Schmerzen in den Beinen mit Verletzungen

Beinverletzungen sind die häufigsten Verletzungen der unteren Gliedmaßen. Sie können sowohl unabhängig sein als auch in Kombination mit anderen Verletzungen (Verletzung der inneren Organe, Gelenkverrenkungen usw.). Bei einer Verletzung stellt der Patient den Zusammenhang zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Schmerzen fest. An der Stelle der Verletzung gibt es Schwellungen und Hämatome (Prellungen). Die Funktion der beeinträchtigten Gliedmaßen hängt von dem Ort der Verletzung, ihrer Intensität und dem Volumen des beschädigten Bereichs ab.

Frakturen der Knochen der unteren Extremitäten sind eine Verletzung der Integrität des Knochens und manchmal des Gelenks. Nicht alle Knochenbrüche werden durch Verletzungen verursacht. Zum Beispiel bei Menschen, die an Osteoporose leiden, sind die Knochen so brüchig, dass Frakturen mit minimalem Stress auftreten können. Je nach Schwere der Fraktur (offen oder geschlossen, mit oder ohne Verlagerung) haben die Schmerzen in den Beinmuskeln eine unterschiedliche Intensität. Es gibt zwei Gruppen von Anzeichen für einen Bruch der unteren Extremitäten. Wahrscheinlich: Schmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden. Schwellung und Schwellung im verletzten Bereich; Bewegungseinschränkung im Bein; das Auftreten von subkutanen Blutungen. Glaubwürdig: unnatürliche Stellung der Extremität; abnorme Beweglichkeit des Beines an Stellen, an denen keine Gelenke vorhanden sind; Crepitus (Crunch) beim Reiben von Knochenfragmenten; visuell nachweisbare Fragmente mit offenen Frakturen (in diesen Fällen treten Blutung und traumatischer Schock auf). Darüber hinaus zeigt ein Trauma des neurovaskulären Bündels Anzeichen für eine beeinträchtigte Durchblutung des Unterschenkels und des Fußes sowie neurologische Störungen.

Die Muskeln der unteren Extremitäten können gedehnt werden, wenn Sie joggen, schnell gehen, Sport treiben und manchmal sogar schlecht abgestimmte Schuhe tragen. Der erste Schmerz tritt normalerweise sofort oder innerhalb eines Tages nach ungewöhnlich intensiver Muskelbelastung auf. Die Muskeln sehen geschwollen, angespannt und schwer aus. Die Patienten klagen über Schmerzen, die manchmal stark ausgeprägt sind und auf die Palpation der Muskeln zurückzuführen sind. In einigen Fällen kommt es zu einem Ödem des Muskelgewebes, das sich in einer signifikanten Vergrößerung des betroffenen Bereichs äußert. Schmerzen und Zärtlichkeit während der Palpation bleiben mehrere Tage und manchmal Wochen bestehen. Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, besonders wenn das Knie und das Sprunggelenk gebeugt werden.

Muskel bricht Normalerweise ist ein solcher Schaden in einem kleinen Bereich des Muskels, im Bereich seiner Verbindung mit der Sehne, lokalisiert. In einigen Fällen kann es jedoch zu ausreichend großen Rissen kommen, die manchmal von einer vollständigen Trennung des Muskels von der Sehne begleitet werden. In der Regel tritt ein solcher Schaden auf, wenn das Glied stark in die der aktuellen Kraft entgegengesetzte Richtung gebogen wird. Ein Beispiel ist der Moment eines scharfen Starts oder im Gegenteil ein plötzlicher Stopp während eines Laufs. Ein Muskelbruch wird immer von plötzlichen starken Schmerzen in der unteren Extremität begleitet. Das Schmerzsyndrom kann für eine Weile nachlassen, aber es kehrt immer wieder zurück, der Schmerz wird dauerhaft und nimmt mit dem Hämatom und Muskelkrampf zu. Wenn Sie das verletzte Glied fühlen, werden lokale Schmerzen bemerkt. Manchmal können Sie durch Berührung die Schwellung feststellen, die durch starke Blutungen verursacht wird. Wenn ein vollständiger Bruch auftritt (dh ein Muskel wird im Bereich seiner Befestigung an der Sehne abgerissen), ist es sogar möglich, die Lücke zwischen dem Ligament und dem Muskel zu finden. Solche Verletzungen gehen immer mit einem schweren Ödem im Bereich des geschädigten Muskels und einer deutlichen Verringerung der Bewegungsreichweite einher.

Das Prolonged-Crush-Syndrom (SDR, Crash-Syndrom) von Weichteilen ist eine Art pathologischer Zustand, der sich als Folge eines längeren (4-8 Stunden oder mehr) Zerquetschens der Weichteile von Gliedmaßen mit Bruchstücken zerstörter Gebäude, Strukturen, Bodenblöcken mit Minen usw. ausbildet. Das Crash-Syndrom tritt in Notfallsituationen (Erdbeben, Gebäudezusammenbruch usw.) auf.

Eine Variation des SDR ist das positionelle Kompressionssyndrom (ATP) von Weichteilen, das den Verlauf akuter exogener Vergiftungen oder anderer kritischer Zustände, die mit der Entwicklung eines Komas einhergehen, kompliziert. Das positionelle Syndrom entsteht als Folge einer längeren Kompression der Weichteile der Extremitäten und des Körpers mit der Masse des eigenen Körpers. Die häufigsten Ursachen für seine Entwicklung sind Alkoholvergiftung und deren Substitute, Drogen mit Betäubungsmittel und hypnotischer Wirkung, Kohlenmonoxid oder Abgasvergiftung. Das Opfer klagt über Schmerzen und die Unfähigkeit, Bewegungen der verletzten Gliedmaßen auszuführen, Schwäche, Übelkeit und Durst. Er ist blass und reagiert träge auf die Umwelt. Das geschädigte Glied schwillt schnell an, sein Volumen nimmt zu, das Gewebe wird durch Muskelschwellungen zu holziger Dichte. Blutungen, Schürfwunden, Blasen, die mit Schwefel oder blutiger Flüssigkeit gefüllt sind, sind auf der Haut in der Quetschzone sichtbar. Bewegungen in den Gelenken sind aufgrund von Schmerzen, die durch Schäden an Muskeln und Nervenstämmen verursacht werden, unmöglich. Die Empfindlichkeit im Bereich der Schädigung und unterhalb des Gewebes geht verloren. Das Pulsieren der Gefäße in diesem Bereich wird durch zunehmendes Ödem geschwächt oder gar nicht erkannt. Der Blutdruck sinkt.

Schmerzender Schmerz in den Muskeln der Beine mit spontanen Hämatomen. Manchmal können Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, plötzliche Blutungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen feststellen. Diese Pathologie ist durch schmerzende Schmerzen und eine Zunahme der Größe des betroffenen Bereichs gekennzeichnet. Solche Hämatome werden abgesehen von früheren Verletzungen oder infolge sehr geringer Verletzungen gebildet.

2. Schmerzen in den Beinmuskeln bei den Pathologien der Gefäße der unteren Extremitäten.

Die chronische arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten geht einher mit einem charakteristischen Schmerzsyndrom, das bei einer begrenzten Entfernung (bis zu 500 m) auftritt. In einigen Fällen beträgt die Entfernung von schmerzlosem Gehen nur einige zehn Meter. Der mit der Anhäufung oxidierter Stoffwechselprodukte (Laktat, Pyruvat usw.) im Muskelgewebe verbundene Schmerz zwingt den Patienten, anzuhalten, zu warten, bis die Schmerzen verschwinden, und erst dann fortzufahren. Dieses Symptom wird als "intermittierende Claudicatio" bezeichnet und seine Identifizierung erfordert nur eine sorgfältige Befragung des Patienten. In einigen Fällen treten nachts ischämische Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auf, die den Patienten zwingen, seine Beine herunterzuhängen. Zur Klärung der Diagnose kann der Knöchel-Brachial-Index gemessen werden (siehe Untersuchung). Die Abnahme dieses Indikators auf 0,8 und darunter ist typisch für chronische arterielle Insuffizienz. Chronische arterielle Insuffizienz mit einem kurzen Abstand von schmerzlosem Gehen oder Schmerzen im Ruhezustand dient als Indikator für den Krankenhausaufenthalt eines Patienten in der Gefäßchirurgie für eine angiographische Untersuchung und eine chirurgische Behandlung.

Chronische Venenerkrankung (CVD, Krampfadern) tritt als Folge einer Insuffizienz des Klappenapparates des oberflächlichen Venensystems auf. Die Schmerzen bei chronischer Lungenkrankheit sind in den letzten Teilen der Beine lokalisiert, krümmen sich und werden oft mit anderen Symptomen wie Heißgefühl, Schüttelfrost und Kribbeln kombiniert. Der Schmerz tritt am Ende des Tages nach längeren statischen Belastungen sowohl im Stehen als auch im Sitzen auf. Hitze (warme Böden, heiße Bäder, Bad, Sauna, heiße Jahreszeit usw.), hormonelle Veränderungen (Schmerzen nehmen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus sowie bei der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva, einschließlich intravaginaler Kontrazeptiva,) rufen venöse Schmerzen hervor. Ein einzigartiges Merkmal von Venenschmerzen ist die Verringerung oder das Verschwinden infolge aktiver Bewegungen im Sprunggelenk sowie nach dem Anheben der Extremität über der Horizontalen. Krampfadern entwickeln sich relativ langsam - über die Jahre und manchmal Jahrzehnte. Tragen Sie zu seinem Fortschritt bei: Langzeit statische Belastungen der unteren Gliedmaßen in vertikaler Position; sitzender Lebensstil; Übergewicht; einen längeren Aufenthalt in sitzender Position (z. B. bei häufigen langen Reisen oder Flügen); Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie; Schwangerschaft Es ist zu beachten, dass die bekanntesten Symptome von Krampfadern in Form von Vorsprüngen der Venenknoten und Besenreiser nicht die ersten Anzeichen der Krankheit sind. Der Beginn der Pathologie zeigt in den meisten Fällen keine sichtbaren Hautveränderungen. Die ersten Symptome sind meistens Schmerzen, Schweregefühl, Verspannungen in den Beinmuskeln, Ermüdung und Schwellung. Bei solchen Beschwerden wenden Sie sich am besten sofort an einen Phlebologen. Das entwickelte Krankheitsbild der Krampfadern der unteren Extremitäten umfasst: geschwollen, knotig, über die Hautoberfläche hervorstehend und durchscheinende, erweiterte Venen hindurch; starke Schmerzen in den Muskeln der Beine; Entzündung der Haut über dem Venenbereich; Thrombophlebitis; das Auftreten von schlecht heilenden Geschwüren und Blutungen.

Thrombophlebitis - akute Entzündung der Venenwände mit der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen. Die Symptome hängen vom Ort der Thrombose ab. Man unterscheidet die Thrombophlebitis oberflächlicher (hauptsächlich Krampfadern) Venen und die Thrombophlebitis tiefer Venen der unteren Extremitäten. Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel in einer Krampfader. Betrifft am häufigsten die große Vena saphena. Im Verlauf der thrombosierten Vene treten akute nörgelnde Schmerzen, lokaler Temperaturanstieg, Hauthyperämie und dichte schmerzhafte Schnüre bei Palpation auf, die Körpertemperatur kann auf 37,5 - 38 ° C ansteigen. Die Manifestationen einer akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen der Unterschenkel hängen von der Länge und dem Ort des Thrombus ab, der Anzahl der an dem Prozess beteiligten Venen. Die Krankheit beginnt in der Regel akut mit Schmerzen in den Wadenmuskeln, dem Auftreten eines Berstgefühls in den Unterschenkeln, insbesondere beim Absenken, und einem Anstieg der Körpertemperatur. In den distalen Teilen des Unterschenkels tritt ein Ödem auf, die Haut wird leicht bläulich und nach 2-3 Tagen erscheint ein Netzwerk von erweiterten oberflächlichen Venen an den Unterschenkeln, den Oberschenkeln und dem Bauch. Bei der Dorsalbeugung des Fußes treten starke Schmerzen in der Wadenmuskulatur auf. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen mit tiefer Palpation (Palpation) des Gastrocnemius-Muskels. Frühe diagnostische Anzeichen einer tiefen Thrombophlebitis sind:
• Homans-Symptom: ist das Auftreten oder die signifikante Zunahme der Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur während der Dorsalbeugung des Fußes im Sprunggelenk;
• Moses Test, der in zwei Schritten durchgeführt wird: a) Kompression der Tibia in anteroposteriorer Richtung; b) Kompression der Tibia von den Seiten. Der Test gilt als positiv, wenn der Schmerz erst bei der ersten Aufnahme auftritt;
• Der Lowenberg-Test wurde mit einem Blutdruckmessgerät durchgeführt. Die pneumatische Manschette drückt sich im mittleren Drittel des Beines auf und bringt sie langsam auf einen Druck von 150 mm Hg. Art. Der Test gilt als positiv bei Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur bei einem Druck unter diesem Niveau.
Ein positives Ergebnis sogar eines der oben genannten Tests bestimmt die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung. Die schrecklichste Komplikation dieser Krankheit ist die Gefahr der Ablösung eines Blutgerinnsels von den Innenwänden des Venengefäßes. Dieses geronnene Blutgerinnsel kann sich entlang des Blutstroms des Körpers bewegen und eine Blockade lebenswichtiger Gefäße verursachen. Die häufigste Ursache für eine Lungenthromboembolie, die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder eine akute vaskuläre Pathologie des Gehirns ist genau ein abgelöstes Blutgerinnsel während einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.

Die Lymphostase ist eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die mit einer gestörten Lymphdrainage von Lymphkapillaren und peripheren Lymphgefäßen der Extremitäten und anderen Organen zu den Hauptlymphasensammlern und dem Thoraxgang verbunden ist. Die Patienten klagen über Ödeme der unteren Extremitäten, Schmerzen, Schweregrad und Ermüdung der Extremitäten sowie das Auftreten trophischer Störungen auf der Haut. Bei Kindern entwickelt sich das Lymphödem (Lymphostase) in der Regel als Folge einer angeborenen lymphatischen Gefäßerkrankung. Bei Erwachsenen sind die Hauptursachen für Lymphödeme Infektionskrankheiten (Streptokokkeninfektionen, die Erysipelas verursachen) und parasitäre Erkrankungen (Filarias, Toxoplasma usw.), die Folgen verschiedener Verletzungen oder chirurgische Eingriffe.

3. Beinschmerzen bei entzündlichen Erkrankungen

Nörgelschmerzen in der Beinmuskulatur bei Myoenthesitis und Paratenonitis. Unter diesen Namen kombinieren Sie eine Gruppe kombinierter entzündlicher Läsionen der Muskeln und Bänder der unteren Extremitäten. Diese Pathologien sind das Ergebnis einer chronischen Überbeanspruchung der Beinmuskeln unter hohen und intensiven Belastungen und werden von Mikrotraumen der Muskeln und Bänder begleitet. Zusätzliche Risikofaktoren sind allgemeine Müdigkeit, chronische Erkrankungen, Unterkühlung usw. Mioentezit ist eine Entzündung an der Stelle, an der die Muskeln auf die Sehne übertragen werden. Die Paratenonitis ist eine Verletzung des Gewebes um die Sehne. Insercite ist ein Entzündungsprozess an der Stelle, an der das Ligament am Knochen befestigt wird. Alle diese Pathologien werden oft miteinander kombiniert und äußern sich in Schmerzen in den Beinmuskeln und Schwellungen im entsprechenden Bereich. Mit dem chronischen Verlauf dieser Krankheiten und fortwährender Anstrengung können Muskelrisse auftreten und manchmal lösen sie sich vollständig von den Bindungsstellen.
Die Entzündung der Muskeln (Myositis) äußert sich in lokalen Muskelschmerzen, die durch Drücken auf die Muskeln oder beim Bewegen verschlimmert werden. Dieser Schmerz verursacht Verspannungen in den betroffenen Muskeln und schränkt die Beweglichkeit der Gelenke ein. Manchmal kann sich die Myositis durch Schwellung oder Rötung der Haut an einer wunden Stelle manifestieren. Zu den Symptomen der Myositis gehört auch eine zunehmende Muskelschwäche, bei der es schwierig wird, dass der Patient einfache und vertraute Aktionen für ihn ausführt. Die Ursachen von Myositis können Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza, chronische Tonsillitis), Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Hypothermie, übermäßige Muskelverspannung, berufliche Aktivitäten (Risiko für die Entwicklung von Myositis, Geiger, Pianisten, PC-Operatoren, Autofahrer) und Muskeln sein Krämpfe, Parasiten (Trichinose, Zystizerkose). Bei offenen Verletzungen und Infektionen in der Wunde kann sich eine eitrige Myositis entwickeln. Es manifestiert sich: eine Erhöhung der Körpertemperatur; allmählicher Anstieg der Muskelschmerzen; Schüttelfrost Schwellung, Anspannung und Muskelstraffung.

4. Schmerzen in den Beinen bei Knochentumoren.

Maligne Tumoren haben ein reiches klinisches Bild. Sie können Symptome wie Schwäche und Appetitlosigkeit, Fieber, Erschöpfung, Anämie (Anämie) in den späten Stadien der Krankheit, Lethargie, Schwäche, Schlafstörungen hervorheben. Lokale Manifestationen schließen starke Schmerzen ein, die als anhaltend, konstant und über die Zeit und nachts intensivierend charakterisiert werden können, was durch Schmerzmittel schlecht oder überhaupt nicht gelindert wird. Während der periartikulären Prozessstelle ist die Gelenkfunktion beeinträchtigt, häufig tritt eine pathologische Fraktur auf (dh nicht mit einer Verletzung oder Schädigung verbunden, sondern entsteht spontan, beim Heben von Gewicht, beim Drehen oder sogar im Ruhezustand) ein Symptom des "Quallenkopfes" (Ausdehnung des Venennetzes über dem Tumor ) die Zunahme der lokalen Temperatur über dem Tumor. Auch bei der Entwicklung von bösartigen Tumoren der unteren Extremitäten kann Lahmheit eines der Symptome sein.

5. Schmerzen in den Muskeln der Beine mit flachen Füßen

Eine der Ursachen für ständige Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten können Plattfüße sein. Bei dieser Pathologie wird der Fußgewölbe flacher - er wird flacher, was zu einer Verletzung seiner Dämpfungsfunktionen führt. Flatfoot äußert sich in einem Gefühl der „Leitfähigkeit“, Schmerzen in den Muskeln der Beine und Ermüdung beim Gehen. Bei dieser Pathologie leiden auch die Kniegelenke stark, da sie den größten Teil der Arbeitsbelastung ausmachen. Außerdem nimmt die Belastung der Wirbelsäule zu, da der Körper die Stöße und Stöße während der Bewegung irgendwie kompensieren muss. Die Hauptsymptome von Plattfuß sind Fußabnutzung und Abnutzung auf der Innenseite; sehr schnelle Ermüdung und Schmerzen in den Muskeln der Beine beim Gehen und lange Zeit in aufrechter Haltung; Schweregefühl in den Beinen, ihre Krämpfe und Schwellung am Ende des Tages; geschwollene Knöchel; Fußbreite in der Breite erhöhen.

6. Schmerzen in den unteren Gliedmaßen bei Knochentuberkulose

Osteoartikuläre Tuberkulose äußert sich in Symptomen einer tuberkulösen Intoxikation und einer lokalen Läsion des Osteoartikelsystems. Der Schweregrad der tuberkulösen Vergiftung kann je nach Aktivität und Häufigkeit des tuberkulösen Prozesses stark variieren. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Tuberkulose anderer Organe und vor allem von der Lungentuberkulose ab. Die Symptome lokaler Läsionen variieren je nach Lage und Entwicklungsstadium der tuberkulösen Entzündung. Die Patienten sind besorgt über wiederkehrende Schmerzen im Rücken oder Gelenk, Müdigkeit und Muskelverspannungen. Die hauptsächlichen klinischen Formen der Osteoartikeltuberkulose sind: Osteitis-Tuberkulose, Wirbelsäulentuberkulose und Gelenktuberkulose.

7. Beinschmerzen bei Infektionskrankheiten

Erysipel - eine durch Streptokokken verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheit beginnt akut mit dem Auftreten von Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, in einigen Fällen - Übelkeit und Erbrechen, Herzklopfen und einem Anstieg der Körpertemperatur. Auf der Haut erscheint ein kleiner roter oder rosafarbener Fleck, der sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches Erysipel verwandelt. Die Rötung ist ein klar abgegrenzter Hautbereich mit gezackten Rändern in Form von Zähnen, "Zungen". Die Haut im Bereich der Rötung ist angespannt, fühlt sich heiß an, mäßig schmerzhaft bei Palpation, ödematös.

Osteomyelitis Allgemeine und lokale Symptome der Krankheit können unterschieden werden. Das allgemeine Bild der Krankheit, die durch das Vorhandensein von Bakterien im Blut (Bakteriämie) verursacht wird, ist wie folgt: Nach einer kurzen Phase der Unwohlsein treten Schüttelfrost auf, die Temperatur steigt von 37,5 ° C auf 40 ° C, die Pulsfrequenz steigt (über 90 Schläge pro Minute). In diesem Stadium kann Osteomyelitis mit einer häufigen akuten Atemwegsinfektion (zum Beispiel Grippe) verwechselt werden. Bei 2-3 Tagen Krankheit treten lokale Anzeichen in Form lokaler Schmerzen im betroffenen Bereich auf, Einschränkung der Beweglichkeit und Schwellung der Weichteile des Extremitätensegments, Rötung der Haut. Die Knochen der unteren Gliedmaßen (Femur und Tibia) sind am häufigsten betroffen.

8. Füße wund bei Arthritis der Gelenke der unteren Extremitäten

Da die Arthritis der Hüft- und Kniegelenke bereits in den entsprechenden Artikeln besprochen wurde, werden wir uns auf die Läsion des Sprunggelenks und der Zehengelenke konzentrieren. Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, die sowohl akut (starke Schmerzen, Schwellung des Sprunggelenks und der Zehen) als auch in chronischer Form (länger anhaltende nicht intensive Schmerzen in den Gelenken) auftreten kann. Die Symptome der Krankheit sind jedoch für jede spezifische Pathologie spezifisch. Arthrose - bewirkt die Zerstörung des Gelenkknorpels, wodurch Schmerzen und Entzündungen verursacht werden. Bei solchen Patienten ist die Bewegung schwierig und schmerzhaft. Beim Gehen verstärken sich die Schmerzen und Schwellungen, und nach einer Ruhepause tritt Steifheit auf. Gichtarthritis - betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen, aber Entzündungen können an den Händen lokalisiert sein. Harnsäurekristalle lagern sich im Gelenk des großen Zehs ab, da er beim Laufen oder Gehen am meisten beansprucht wird. Diese Art von Arthritis verursacht unerträgliche Schmerzen, die bei Stress auftreten. Rheumatoide Arthritis ist eine sehr schwere chronische Krankheit, die alle Gelenke betrifft. Nach einiger Zeit werden aufgrund einer ständigen Entzündung der Gelenke deformiert und daher werden die Patienten oft behindert. Die Verformung des Fußes wird von einer gleichzeitigen Veränderung mehrerer Gelenke begleitet, die das Gehen von Personen verhindert, und der auftretende Schmerz gibt keine Ruhe.

9. Beinschmerzen bei diabetischer Polyneuropathie

Typische Symptome sind das Gefühl von "Gänsehaut", Brennen, Schmerzen in den Beinen und Füßen, nächtliche Muskelkrämpfe. Die neurologische Untersuchung ergab eine Abschwächung der Achilles-Reflexe, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit wie „Socken“ und „Strümpfe“ und eine verminderte Empfindlichkeit der Muskulatur. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird und die Therapie fehlschlägt, können sich Komplikationen bei diabetischer Polyneuropathie wie trophische Fußgeschwüre entwickeln, die zu Nekrose, Gangrän (diabetischer Fuß) und häufig zu Amputationen führen können. Patienten mit Diabetes benötigen eine jährliche neurologische und klinische Untersuchung des Fußes.

10. Neurologische Erkrankungen und Schmerzen in den Beinen.

Der mit der lumbosakralen Osteochondrose verbundene Schmerz ist auf der Rückseite des Oberschenkels vom Gesäß bis zur Kniekehle lokalisiert, dh entlang des Ischiasnervs. Oft treten diese Schmerzen plötzlich auf und können die körperliche Aktivität des Patienten erheblich einschränken. Das Anheben von Gewichten oder plötzliche Bewegungen durch den Körper können als Auslöser wirken. Charakteristischerweise nimmt der Schmerz mit der Bewegung zu und steigt die Treppe hinunter.

Periphere Nervenerkrankungen können auch gastrocnemius Schmerzen verursachen. Bei Neuralgien sind Schmerzen paroxysmal in der Natur und treten entlang der Nervenfasern auf. In den Intervallen zwischen den Anfällen sind die Schmerzen praktisch nicht vorhanden, und der schmerzhafte Angriff selbst kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Bei der Raynaud-Krankheit können Schmerzen in den Zehen nach ihrer "Taubheit" auftreten.

Wenn eine Person keine neurologischen Anomalien aufweist, verursacht das schmerzhafte Muskelsyndrom entzündliche oder metabolische Myopathien.

11. Beinschmerzen bei entzündlichen oder metabolischen Myopathien

Nach der internationalen Klassifikation gibt es drei Arten von Myopathien: 1) durch Medikamente und Toxine, 2) entzündliche Entzündungen, 3) durch Infektionen. 95% der idiopathischen entzündlichen Myopathien bilden Polymyositis, Myositis, Dermatomyositis, die durch systemische Erkrankungen des Bindegewebes entstehen. Die Ursache des Schmerzes kann auch Myositis mit intrazellulären Einschlüssen und paraneoplastischer Myositis sein. In all diesen Fällen ist es erforderlich, einen Rheumatologen zu konsultieren, um eine systemische Erkrankung zu verhindern oder zu bestimmen, deren Folge Schmerzen in den Kälbern waren. Diese Art von Myopathie als medizinischer ist meistens mit der Einnahme von Fibraten und Statinen verbunden.

12. Schmerzen in den Beinmuskeln mit Stoffwechselstörungen und der Pathologie des Fettgewebes

Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht. Bei einigen Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts können sich Patienten über Schmerzen und Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten beklagen. Ein ähnlicher Zustand tritt während der Dehydrierung auf, die durch anhaltenden Durchfall, reichliches Erbrechen oder Diuretika verursacht wird. Da Verletzungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts keine eigenständige Erkrankung sind, sondern als Folge einer Pathologie auftreten, sind die Symptome unterschiedlich, sie betrachten jedoch den konstanten Durst und das verbreitete Ödem als die wichtigsten. Es ist auch möglich, den Blutdruck, das Auftreten von Herzschlägen und Herzrhythmusstörungen zu senken.

Pathologie des subkutanen Fettgewebes. Pannikulitis ist eine fortschreitende Läsion von entzündlichem subkutanem Fettgewebe, die zur Zerstörung von Fettzellen und deren Ersetzung durch Bindegewebe führt, wobei sich Knoten, Plaques oder Infiltrate bilden. Die Hauptmanifestation der spontanen Pannikulitis sind knotige Formationen, die sich in subkutanem Fettgewebe in unterschiedlichen Tiefen befinden. Meistens erscheinen sie an den Beinen und Armen. Nach der Auflösung der Knoten der Pannikulitis gibt es Herde der Fettgewebsatrophie, die wie abgerundete Bereiche der Hautretraktion aussehen. Die Knotenvariante der Panniculitis ist dadurch gekennzeichnet, dass im subkutanen Gewebe typische, separat angeordnete Knoten im Größenbereich von 3-4 mm bis 5 cm auftreten, wobei die Haut über den Knoten eine Farbe haben kann, die von normalem bis hellem Rosa reicht. Die Plaquevariante der Panniculitis ist ein separater Knotenpunkt, der zusammenwachsen hügelige Konglomerate bildet. Die Hautfarbe über solchen Formationen ist rosa, burgund oder bardo-bläulich. In einigen Fällen breiten sich die Konglomerate der Knoten auf das gesamte Gewebe des Unterschenkels oder des Oberschenkels aus, wodurch die Gefäß- und Nervenbündel zusammengedrückt werden, was zu starken Schmerzen und Schwellungen der Gliedmaßen führt, was zur Lymphostase führt. Die infiltrative Variante der Panniculitis verläuft mit dem Abschmelzen von Knoten oder ihren Konglomeraten. Gleichzeitig tritt im Bereich des Knotens oder der Plakette in der Regel eine leuchtend rote oder violette Tönung auf, die für einen Abszess oder ein Phlegmon typisch ist. Beim Öffnen der Knoten entsteht jedoch kein Eiter, sondern eine ölige gelbe Masse. An der Stelle des geöffneten Knotens bildet sich eine nicht heilende Ulzeration. Neben lokalen Manifestationen bei Panniculitis kann es allgemeine Beschwerden wie Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber, Übelkeit und Erbrechen geben.

Schmerzen in den Beinmuskeln bei adipösen Menschen. Die Ursache für Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten kann Fettleibigkeit sein. Wenn eine Person übergewichtig ist, fällt eine zusätzliche Belastung auf die unteren Gliedmaßen, und sie erfahren einen erhöhten Druck. Dies führt zwangsläufig zu Schmerzen in den Muskeln der Beine, insbesondere bei kleinen Fußgrößen.

Diagnose für Schmerzen in den Beinen

Die Analyse klinischer Daten ist die erste Stufe des diagnostischen Prozesses bei Patienten mit Beschwerden über Schmerzen in den unteren Extremitäten, von denen der weitere Algorithmus abhängt, um die Diagnose zu bestimmen und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden

1. vollständiges Blutbild (moderate neutrophile Leukozytose mit Linksverschiebung, Aneosinophilie, moderat erhöhte Erythrozytensedimentationsrate bei Erysipel und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen);
2. Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin (Beurteilung von Wasser- und Elektrolytstörungen);
3. Blutzucker (Normalwerte von 3,3 bis 5,5 mmol / l, ein Anstieg des Glukosespiegels zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus an);
4. Biochemische Analyse von Blut: Anstieg der Harnsäure bei Gicht, erhöhte Cholesterinspiegel bei atherosklerotischen Gefäßläsionen;
5. mikrobiologische Untersuchung (z. B. Chlamydien aus der Harnröhre bei Verdacht auf reaktive Arthritis);
6. Röntgenuntersuchung - spezifische Veränderungen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, werden erkannt;
7. Erforschung von Krebsmarkern bei Verdacht auf malignen Neoplasma;
8. Serologische Analyse: Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis;
9. Punktionsknochenbiopsie bei Verdacht auf Knochentuberkulose und Osteomyelitis: Das Material für die Aussaat wird durch Absaugen von Eiter aus Knochen oder Weichgewebe gewonnen oder es wird eine Knochenbiopsie durchgeführt.
10. USDG (Duplex-Scanning) der Gefäße der unteren Extremitäten ermöglicht die Erkennung von Gefäßerkrankungen auf präklinischer Ebene;
11. Die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten wird bei Verdacht auf chronische Veneninsuffizienz, Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten usw. Durchgeführt.
12. Magnetresonanztomographie und Computertomographie (Nervensystem, Lymphostase usw.);
13. Rheovasographie der Arterien der unteren Extremitäten (chronische arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten);
14. Skelettszintigraphie - bei der Suche nach metastatischen Krebsherden;
15. Der Knöchel-Druckindex (LID, das Verhältnis des Drucks in den Arterien des Knöchels zum Druck in der Arteria brachialis, Normal 1 - 1,2). Eine Abnahme dieses Indikators zeigt das Vorhandensein einer Verengung der Arterien der unteren Extremitäten an.

Behandlung von Beinschmerzen

Da Schmerzen in den unteren Gliedmaßen ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sind, die sich in ihrer Natur und ihren Symptomen unterscheiden, hängt die Behandlungsmethode von der Ursache ab. Um jedoch rechtzeitig Schmerzen in den Beinmuskeln zu verhindern, müssen Sie einige Regeln beachten:

1. Bei Gefäßerkrankungen muss der Gehalt an fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung begrenzt werden. Es ist nützlich, Gewicht zu verlieren und regelmäßig spezielle Übungen durchzuführen, um die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern. Zum Beispiel:

- Volle alternierende Beugung und Streckung der Beine im Sprunggelenk bis zum Gefühl einer ausreichenden Spannung der Beinmuskeln 10 bis 20 Mal.
- Kreisbewegung des Fußes im Sprunggelenk 10-20 mal.
- Seitwärtsdrehungen des Fußes 10-20 mal.
- Beugung und Verlängerung der Zehen 10-20 mal.
Vermeiden Sie es, lange Zeit in einer statischen Position zu sitzen, zu sitzen oder zu stehen. Wenn dies für Ihre Art von Aktivität erforderlich ist, sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen, sich aufwärmen und Ihre Körperposition ändern und während der Arbeitspause die folgenden Übungen ausführen:
- stehend, 8-12 mal von Ferse bis Zehe;
- 30 - 60 Sekunden langes Gehen mit hoher Beinanhebung vor Ort.

2. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Gelenke müssen Sie auf die rechtzeitige Behandlung dieser Erkrankungen und die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes achten.

3. Regelmäßige Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur führen zum Abbau von Muskelverspannungen im unteren Rücken, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich ausstrahlen.

In allen Fällen anhaltender oder wiederkehrender Schmerzen in den unteren Extremitäten sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um sich der erforderlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit zu ermitteln, die diesen Zustand verursacht hat.

Komplikationen bei Erkrankungen, die mit Schmerzen in den Beinen einhergehen

Wenn keine rechtzeitige Diagnose und Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgt, entwickeln sich die Krankheit und Komplikationen. Eine der schrecklichsten Komplikationen bei Läsionen der Arterien und Venen: Die Entwicklung von Gangrän, die die Amputation der unteren Extremität zeigt. Bei unbehandelter tiefer Venenthrombose kann sich eine Lungenembolie entwickeln.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auftreten?

Therapeut, Traumatologe - je nachdem, ob eine Verletzung vorliegt. Die Hilfe der folgenden Ärzte kann erforderlich sein: Spezialisten für Infektionskrankheiten, Parasitologe, Rheumatologe, Gefäßchirurg, Onkologe, Endokrinologe, Neurologe, Dermatologe.

Erkrankungen der unteren Gliedmaßen - die häufigsten Gefäße, Venen und Muskeln, deren Symptome und Behandlung

Der Hauptteil der Pathologien der unteren Extremitäten hängt mit den Gefäßen zusammen. Die Gefahr solcher Erkrankungen besteht darin, dass sie zu Behinderungen und sogar Amputationen führen können. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig die Symptome von Erkrankungen der unteren Extremitäten zu bemerken. Schweregrad, Schwellung und müde Beine - all dies weist auf mögliche Probleme mit den Gefäßen hin. Diese Symptome begleiten verschiedene Krankheiten, obwohl die Behandlung mehrere allgemeine Prinzipien hat. Es wird konservativ oder operativ durchgeführt. Zusätzlich verwendete Methoden der Physiotherapie und Physiotherapie.

Wodurch werden Erkrankungen der unteren Extremitäten verursacht?

Herz und Blutgefäße sind beim Menschen ein geschlossenes System, in dem ein bestimmter Druck aufrechterhalten wird. Sein Niveau wird vom Nervensystem reguliert, das auf die menschliche Situation reagiert. An den unteren Gliedmaßen befinden sich solche Gefäße:

  • Venen. An den Füßen sind sie tief und oberflächlich. Die Adern begleiten die Arterien. Oberflächliche Lüge im Unterhautfettgewebe, viele Klappen gegen Durchblutung.
  • Arterien Verglichen mit den Venen haben sie dickere, stärkere Wände - muskulöse "Anker", durch die Blut zu den Organen fließt.
  • Kapillaren Dies sind die kleinsten Gefäße, die sich unter der Haut befinden. An der Peripherie gibt es nur Kapillaren. Ihre Wand ist dünn, daher scheinen sich die roten Blutkörperchen durchzudrücken, um Sauerstoff gegen giftige Substanzen auszutauschen.

Die Hauptfunktion von Kapillaren ist der Bluttransport. Durch die Arterien geht es zu den Organen und gibt ihnen Sauerstoff mit Nährstoffen, durch die Venen - es fließt zurück in die Herzhöhlen und nimmt Giftstoffe mit sich. Abhängig von der Funktion werden die Gefäße ausgeführt:

  • widerstrebend
  • austausch;
  • kapazitiv;
  • Rangieren;
  • stoßdämpfend;
  • Schließmuskeln

Die Farbe von arteriellem und venösem Blut ist unterschiedlich. Der erste ist scharlachrot, weil er mit Sauerstoff gesättigt ist, der zweite hat einen dunkelroten oder sogar burgunderroten Farbton. Erkrankungen der Beingefäße sind hauptsächlich mit Arterien und Venen verbunden. Bei der ersteren gibt es eine Atrophie der Muskelstrukturen oder eine Abnahme des Lumens, bei der letzteren eine Breitenausdehnung. Durch solche Abweichungen wird der Blutkreislauf gestört, was mit Gewebetod oder anderen gefährlichen Folgen bis zur Amputation einhergeht.

Gründe

Die unteren Gliedmaßen befinden sich am weitesten vom Herzen entfernt. Das Blut in ihnen muss von unten aufsteigen und die Schwerkraft überwinden. Darüber hinaus sind die Beine die Stützorgane und erfahren viel Druck vom ganzen Körper. Aus diesem Grund sollten die Schiffe hier stärker und trainierter sein als die an den Armen befindlichen. Daher die Ursachen für Erkrankungen der unteren Extremitäten: Übergewicht, eine sitzende Lebensweise oder im Gegenteil zu aktiv bei maximaler Belastung. Es gibt andere Risikofaktoren:

  • Diabetes mellitus;
  • genetische Veranlagung;
  • rauchen;
  • häufiger Stress;
  • Alter ändert sich;
  • Fettleibigkeit;
  • Blutungsstörungen;
  • chronische Infektionen;
  • allergische Reaktionen;
  • erhöhtes Cholesterin im Blut;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Klassifizierung

Erkrankungen der unteren Extremitäten - ist ein allgemeines Konzept aller Probleme, die mit den Gefäßen der Beine verbunden sind. Einige Pathologien haben ihre eigenen spezifischen Manifestationen, therapeutischen Merkmale und Komplikationen. Um die Diagnose und Behandlung zu erleichtern, haben Ärzte eine Klassifizierung dieser Krankheiten zusammengestellt. Das Kriterium für sie ist eine Variation des betroffenen Schiffes. Angesichts dieses Faktors hervorstechen:

  • Arterienkrankheit. Dazu gehören Thromboangiitis, Arteriosklerose, Arteriitis obliterans, Endarteriitis.
  • Erkrankungen der Venen. Dies sind Phlebitis, Thrombose, Thrombophlebitis, Krampfadernausdehnung.

Symptome einer Gefäßerkrankung

Das klinische Bild hängt von der Art der Erkrankungen der unteren Extremitäten ab. Jedes hat seine eigenen Merkmale, die nur einem Pathologiezeichen innewohnen. Probleme mit Venen oder Arterien kann man durch einige Gemeinsamkeiten vermuten:

  • Änderungen in der Struktur oder Farbe der Haut;
  • das Auftreten vaskulärer "Sterne" in bestimmten Bereichen;
  • Krämpfe und Schmerzen bei Waden nachts;
  • Schmerzen beim Umzug;
  • häufige Schwere oder Beinermüdung;
  • Taubheit einzelner Bereiche oder der gesamten Extremität;
  • häufiges Anschwellen der Beine, besonders abends.

Atherosklerose

Die Ursache der Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin an den Arterienwänden, was zu einer Verengung ihres Lumens und zu einer Abnahme des Blutflusses führt. Infolgedessen entwickeln sich Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Während des Fortschreitens kann eine solche Gefäßerkrankung der unteren Gliedmaßen zu einer vollständigen Blockierung der Arterie durch eine atherosklerotische Plaque führen. Pathologie entwickelt sich aufgrund von:

  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Hypodynamie;
  • Missbrauch fettreicher Lebensmittel;
  • Arbeit im Zusammenhang mit Unterkühlung der Beine, insbesondere der Füße;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus.

Atherosklerose ist anfälliger für die Oberschenkel- und Kniekehlenarterien. Die Haut im betroffenen Bereich wird blass und kalt. Dann verliert sie allmählich das Haar, das an ihr wächst. In der Zukunft wird das Muskelvolumen des Beins reduziert und die Haut kann geschwollen und hyperämisch werden. Andere charakteristische Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten:

  • Kältegefühl unter den Knien unter allen Bedingungen;
  • Taubheit
  • Schmerzen in den Waden zuerst beim Gehen und dann in Ruhe;
  • Müdigkeit;
  • reduzierte Leistung;
  • Beinermüdung;
  • Schwindel;
  • Gedächtnisstörung;
  • Verdunkelung der Haut der Zehen;
  • trophische Wunden, zuerst an den Füßen und dann an den Beinen im späten Stadium der Krankheit;
  • Gangrän - im Endstadium.

Vernichtende Endarteriitis

Diese Gefäßerkrankung der unteren Gliedmaßen ist eine der schwersten. Verdunsten bedeutet Verstopfung, d. H. Ein Prozess, der das Lumen eines Kanals überlappt. Die blutende Endarteriitis ist eine chronische Entzündung der Gefäße der unteren Extremitäten, die zunächst zu einer Durchblutungsstörung und dann zum vollständigen Verschluss des Gefäßlumens und zur Gangränbildung führt. Betroffen sind hauptsächlich die Arterien der Füße oder der Beine. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung an den Beinen bekommt der Sauerstoff weniger Sauerstoff, da die Gewebe absterben.

Endarteriitis ist anfälliger für Männer im mittleren Alter, die rauchen. Aus diesem Grund wird die Krankheit sogar als Hinken eines Rauchers bezeichnet. Ein anderer Name - Burger-Krankheit. Ärzte können immer noch nicht zu einem einzigen Standpunkt über die Ursachen dieser Krankheit kommen. Als Risikofaktoren werden Pathologie des Immunsystems, Allergien gegen Nikotin, Infektionen, Arteriosklerose der Beine, Blutungsstörungen, Erfrierungen der Beine in der Geschichte bezeichnet. Typische Symptome einer Endarteriitis:

  • Müdigkeit Beine;
  • Krämpfe;
  • intermittierende claudication;
  • scharfe schmerzende Gliedmaßen;
  • blasse Hautfarbe der Füße;
  • Trockenheit, Beendigung des Haarwuchses an den Beinen;
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Schmerzen beim Laufen oder Gehen;
  • geschwollen

Krampfadern

Diese vaskuläre Pathologie der unteren Gliedmaßen wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Die Krankheit ist eine Abnahme der Elastizität der Venenwände gegen die Insolvenz der Venenklappen. Diese Anomalien verursachen Blutstauung und -erweiterung der Blutgefäße. Ein charakteristisches Zeichen - hervorstehende Knoten unter der Haut. Zu den Risikofaktoren für Krampfadern zählen erhebliche Belastungen der unteren Gliedmaßen, Übergewicht und eine sitzende Lebensweise sowie hormonelle Kontrazeptiva. Hauptsymptome von Krampfadern:

  • vergrößerte Saphenavenen;
  • Schwellung der Beine;
  • Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • schmerzender Schmerz;
  • Krämpfe, die vorwiegend nachts auftreten;
  • müde Beine am Abend;
  • Besenreiser auf der Haut;
  • juckende Haut, Ekzem;
  • Trockenheit, Peeling, Pigmentierung, Beendigung des Haarwuchses an den Beinen.

Phlebitis

Dies ist der Name der Entzündung der Wände der Venen aufgrund einer Abnahme ihrer Permeabilität, Infektionskrankheiten (verursacht durch Streptokokken), der Einführung von Reizstoffen (hypertonische Lösungen oder Glukose). Phlebitis kann eine Folge einer Verletzung der Venenwand während der Katheterisierung, Verätzungen der Haut oder einer längeren intravenösen Infusion von Medikamenten sein. Die Krankheit entwickelt sich oft auf dem Hintergrund von Krampfadern. Der Grund - eine Verletzung des Blutflusses, die bei Krampfadern auftritt.

Phlebitis wird sehr schnell in Thrombophlebitis umgewandelt. Dies geschieht, wenn Blutgerinnsel im Lumen der entzündeten Gefäße auftreten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Venenentzündung rechtzeitig zu erkennen. Symptome dieser Erkrankung der unteren Extremitäten:

  • Hyperämie und Rötung der Haut im Bereich der Entzündung;
  • eine Zunahme der betroffenen Vene;
  • Beschwerden im wunden Bein, Schwellung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen beim Bewegen mit dem Fuß aufgrund von Hautspannung;
  • Temperaturerhöhung;
  • unscharf geschwollen, tiefe Schmerzen, milchig-weiße Hautfarbe - mit Entzündung der tiefen Venen.

Thrombophlebitis

Die Thrombophlebitis-Krankheit entwickelt sich aus einer Venenentzündung und geht neben einer Venenentzündung mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Blutviskosität einher. Dadurch bilden sich Blutgerinnsel, das Lumen der Blutgefäße verengt sich, was zu Durchblutungsstörungen führt. Dieser Zustand ist gefährlich für den Menschen. Zu jedem Zeitpunkt kann ein Blutgerinnsel abbrechen und in den Blutkreislauf in irgendeinem Teil des Kreislaufsystems gelangen. Infolgedessen entwickelt sich eine Thromboembolie - eine akute Blockierung des Gefäßes, die zu Ischämie (Gewebetod) führt.

Die Ursachen der Thrombophlebitis sind hohe Blutgerinnung, Beinverletzungen, bestimmte Medikamente, Infektionen, Schwangerschaft und Geburt. Eine solche Krankheit weist auf eine starke Schwellung der Gliedmaßen hin. Die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 39,5 Grad. Vor diesem Hintergrund gibt es:

  • Fieberanfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Schmerzen im betroffenen Bein, verschlimmert durch Husten;
  • gespannte, blasse, kalte Haut mit einem zyanotischen Marmormuster;
  • Schmerzen im Bein mit Palpation der inneren Ferse-Knöchelregion;
  • Schmerzen bei Handkompression des Musculus gastrocnemius;
  • Schwächung des Pulses an der betroffenen Extremität;
  • Zunahme der regionalen Lymphknoten.

Thrombose

Thrombose bedeutet Verstopfung der Gefäße der unteren Extremitäten aufgrund der Entzündung der tiefen Venen und der Bildung von Blutgerinnseln in diesen. Wenn sie lose an der Gefäßwand anhaften, lösen sie sich leicht und bewegen sich mit dem Blutstrom. Die Gründe für diesen pathologischen Prozess:

  • Operationen;
  • hormonelle Störungen;
  • angeborene Gefäßerkrankung;
  • schwere Infektionen;
  • Frakturen;
  • Tumoren;
  • Übergewicht;
  • Parese und Lähmung der Beine;
  • sitzender Lebensstil;
  • verlängertes Festhalten an der Bettruhe;
  • Rauchen, Alkoholismus.

Bei Thrombose am Abend treten bogenartige und quetschende Schmerzen in den Beinen auf. In den Gliedmaßen gibt es außerdem eine starke Schwere, Taubheit, Kribbeln und Laufen der Gänsehaut. Andere charakteristische Anzeichen einer Thrombose:

  • Schwellung und Vergrößerung des betroffenen Beines;
  • glänzendes Leder;
  • allgemeiner und lokaler Temperaturanstieg;
  • Verdünnung der Haut, Blässe und Zyanose;
  • ausgeprägtes Venenmuster.

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose misst der Arzt den Blutdruck an beiden Beinen. Zur Bestimmung des Pulses wird der Doppler-Sensor an der A. tibialis posterior platziert. Während einer externen Untersuchung führt der Arzt Schlagzeug (Klopfen) und Auskultation (Hören der Arbeit der Organe) durch. Der Fachmann macht dies für die erste Beurteilung des Blutflusses. Zur Bestätigung Ihres Verdachts wird ein Arzt ernannt:

  • Blut Analyse. Erforderlich, um die Gerinnung zu überprüfen.
  • Angiographie (Angiographie). Dies ist eine Röntgenuntersuchung des Blutflusses und der Blutgefäße.
  • Kapillarskopie. Es ist eine Studie der Mikrozirkulation auf Gewebeebene.
  • Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen. Es hilft in Echtzeit, Geschwindigkeit, Richtung und Volumen des Blutflusses zu visualisieren., Aufgrund dessen können Sie vorhandene Abweichungen, Blutgerinnsel und Entzündungen erkennen.
  • Thermometrie Es geht von einer lokalen Messung der Hauttemperatur über dem vorgesehenen Entzündungsschwerpunkt aus.
  • Magnetresonanzangiographie oder MRI mit Kontrast. Einer Person wird intravenös eine spezielle Substanz injiziert. Dadurch werden während eines MRI-Spezialisten genauere Informationen über die Lokalisation von Blutgerinnseln erhalten.

Behandlung

Erkrankungen der unteren Extremitäten werden umfassend behandelt. Die Wahl eines bestimmten Behandlungsschemas hängt von der Art der diagnostizierten Pathologie und dem Schweregrad ab. Im Allgemeinen wird die Behandlung in mehreren Hauptbereichen durchgeführt:

  • Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut, d. H. Eine Abnahme seiner Viskosität. Zu diesem Zweck werden Disaggreganten verwendet: Heparin, Aspirin, Hirudin.
  • Regeneration beschädigter Gefäßwände. Dies hilft Angioprotektoren, einschließlich Ascorbinsäure, Troxevasin, Glukokortikoiden und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).
  • Erhöhter Gefäßtonus zur Gewährleistung einer hohen Durchblutung. Erreicht durch Physiotherapie, Physiotherapie, Massage.

Power

Eine der Behandlungsrichtungen ist die Anpassung des Lebensstils des Patienten. Dies gilt insbesondere für die Ernährung. Dem Patienten wird eine Diät verordnet, bei der der Gehalt an einfachen Kohlenhydraten und Fetten abnimmt. In dieser Hinsicht sind folgende Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch und Innereien;
  • Bananen;
  • Trauben;
  • Würste;
  • Würste;
  • Würste;
  • Fast Food;
  • Halbfabrikate;
  • fetter Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles; Pickles;
  • Mehl;
  • Süßigkeiten;
  • Saucen und Gewürze.

Es ist nützlich, verschiedene Beeren mit gelben, roten und dunklen Farben zu verwenden. Zitrusfrüchte und Granatäpfel werden empfohlen. Für Schiffe nützliche Grüns, insbesondere Petersilie. Die Liste der anderen für Gefäßkrankheiten empfohlenen Produkte umfasst:

  • kleine Menge Trockenfrüchte;
  • magerer Fisch;
  • Gemüse
  • bis zu 40 Gramm Nüsse pro Tag;
  • dogrose Abkochung;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Pilze;
  • mageres Fleisch;
  • schwacher Tee und Kaffee - nicht mehr als 3-4 Mal pro Woche.

Drogentherapie

Die Basis für die Behandlung von Gefäßerkrankungen sind Medikamente. Unter Berücksichtigung der Pathologie und der individuellen Symptome kann der Arzt Arzneimittel aus mehreren Gruppen gleichzeitig verschreiben. In den meisten Fällen werden diese Tools verwendet:

  • Venotonika: Diosmin, Troxevasin, Pentoxifyllin. Hilft bei der Normalisierung der Blutgefäße. Wird in Form von Salben, Gelen, Tabletten, Balsam und Cremes verwendet.
  • Phlebotonika: Detraleks, Phlebodia 600, Lioton, Venoruton, Anvenol, Troxerutin. Wird intern in Form von Tabletten oder topisch in Form von Salben verwendet. Ernennung zur Verbesserung des venösen Abflusses.
  • Antikoagulanzien: Heparin, Warfarin, Hirudin, Lepirudin, Danaparoid. Reduzieren Sie die Viskosität des Blutes, um Blutgerinnsel zu beseitigen. Solche Medikamente werden oral in Form von Tabletten oder äußerlich in Form von Salben verwendet.
  • Entzündungshemmende Mittel (NSAIDs): Injektionslösungen, Gel, Tabletten, Salbe Indomethacin oder Diclofenac. Hilft bei der Verringerung von Entzündungen und Symptomen der Krankheit.
  • Unzufriedenheit: Aspirin, Cardiomagnyl, Tirofiban. Reduzieren Sie das Risiko von Blutgerinnseln. Werden oral in Form von Tabletten eingenommen.
  • Antioxidationsmittel: Venarus, Askorutin. Haben Sie eine Gefäßverstärkung.
  • Statine: Lovastatin, Simvastatin. Kann die Bildung von Cholesterin in der Leber blockieren.

Diese Medikamente werden je nach Gefäßerkrankung in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt. Bei der Atherosklerose werden Lipidsenker (Statine) und Antikoagulanzien verschrieben. Behandlungsschemata für andere Pathologien:

  • Endarteriitis Empfangen von blutverdünnenden und entzündungshemmenden Medikamenten ist angezeigt.
  • Krampfadern Von den Medikamenten verschrieben NSAIDs, Antikoagulanzien, Venotonika und Antioxidantien. Zusätzlich wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren zu tragen.
  • Phlebitis Injektionen von entzündungshemmenden Medikamenten, Antikoagulanzien werden verschrieben.
  • Thrombophlebitis Es ist notwendig, blutverdünnende Medikamente, Angioprotektoren und Phlebotonika einzunehmen.
  • Thrombose Für die Behandlung dieser Pathologie verwendet Thrombolytika, Antikoagulanzien und entzündungshemmende.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden helfen, mit den unangenehmen Symptomen der Krankheit fertig zu werden, und beschleunigen die Genesung geschädigter Gewebe. Aus diesem Grund werden solche Verfahren am Ende der akuten Periode der Krankheit ernannt. Wenn Gefäßerkrankungen davon profitieren, bringen Sie:

  • Elektrophorese. Es besteht in der Einführung von Medikamenten in den Körper durch die Wirkung von galvanischem Strom. Dadurch dringen die Wirkstoffe tiefer ein und reduzieren wirksam die Entzündung.
  • UHF-Therapie. Diese Bestrahlung mit hochfrequenten Wellen, die helfen, den Entzündungsprozess in den Venen zu entfernen und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen.
  • Barotherapie Durchgeführt, um die Stoffwechselvorgänge und die Blutversorgung des betroffenen Gewebes zu verbessern.
  • Darsonvalization. Es besteht darin, die Entzündungsherde mit sinusförmigen Strömen zu beeinflussen. Wirkung - Entzündungsprozesse werden beseitigt, Gewebe mit Sauerstoff gesättigt, Schmerzsyndrom reduziert.

Physiotherapie

Die Übung zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung der unteren Extremitäten zu reduzieren. Ein Mensch erhöht seine Ausdauer, wodurch er länger ohne Anzeichen von Pathologie gehen kann. Dies verbessert die Lebensqualität des Patienten. Darüber hinaus hilft Übung, den Blutfluss von den unteren Gliedmaßen zu regulieren. Therapeutische Gymnastik wird in Remissionsperioden gezeigt, wenn der Patient nicht durch starke Schmerzen gestört wird. Optionen für die auszuführenden Übungen:

  • Gehen Sie durch den Raum und heben Sie Ihre Knie für 1-3 Minuten an. Es ist nützlich bei Arteriosklerose.
  • Stehen Sie gerade auf, steigen Sie auf die Zehen und strecken Sie die Arme nach oben. In die Ausgangsposition fallen lassen. Wiederholen Sie diesen Weg 8 bis 10 Mal für 3-4 Ansätze.

Chirurgische Intervention

Die Operation des Patienten wird für die Ineffektivität einer konservativen Behandlung verordnet. Zu den Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff gehören eine schwere Entzündung, ein hohes Risiko für ein Ablösen von Blutgerinnseln, gefolgt von der Entwicklung einer Lungenthrombose. Um solche Komplikationen zu vermeiden, werden die folgenden Arten von Operationen verwendet:

  • Phlebektomie Dabei wird die gesamte Vene unter Vollnarkose entfernt.
  • Sklerotherapie Die erkrankte Vene wird durch die Verabreichung spezieller Präparate absorbiert.
  • Lasertherapie Es besteht darin, die erkrankte Vene aus dem Blutkreislauf auszuschalten.
  • Stenting Dies erzwang die Expansion des Lumens der verengten Gefäße aufgrund der Installation eines künstlichen Rahmens - des Spannrahmens.
  • Rangieren Es ist die Schaffung eines anderen Kanals für den Blutfluss.
  • Endarteriektomie Während einer solchen Operation wird die Arterie von arteriosklerotischen Plaques befreit, die sie verengen.
  • Thrombektomie Dies ist ein Verfahren, um ein Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutfluss wiederherzustellen.
  • Amputation Dies ist die extremste Maßnahme bei Erkrankungen der unteren Extremitäten. Die Amputation erfolgt mit fortschreitender Gangrän, unheilbarer Infektion und uneingeschränktem Schmerz in Ruhe.

Volksheilmittel

Die zuverlässigste Behandlungsmethode ist eine medikamentöse Therapie. Traditionelle Rezepte können nur als zusätzliche Maßnahme und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden. Wenn er es erlaubt, sind folgende Mittel erlaubt:

  • 50 g Rosskastanienfrucht für 0,5 Liter Wodka. Die Zutaten mischen, in ein Gefäß mit dunklem Glas gießen und 2 Wochen ziehen lassen. Nach der angegebenen Zeit können Sie mit der Infusion von 30-40 Tropfen bis zu dreimal pro Tag beginnen.
  • Nehmen Sie Löwenzahnblätter und Alkohol im Verhältnis 1: 5. Nach dem Mischen lassen Sie die Zutaten 14 Tage ziehen. Fertige Tinktur zum Abwischen müder Füße. Der Vorgang wird täglich vor dem Zubettgehen wiederholt. Sie können für die Nacht machen und komprimieren. Dazu wird die Tinktur mit einem Verband befeuchtet und auf den wunden Punkt fixiert.

Prävention von Erkrankungen der unteren Extremitäten

Eine Voraussetzung für die Prävention ist die richtige Ausübung. Gehen, an der frischen Luft gehen, therapeutische Übungen - all dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden und das Beingewebe mit Sauerstoff zu sättigen. Zur Vorbeugung müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Es ist nicht notwendig, nachts zu viel zu essen, da dies die Blutgerinnung erhöht. Andere Präventionsbedingungen:

  • tragen Sie bequeme, nicht enge Kleidung und Schuhe;
  • reduzieren Sie die Zeit des Tragens von High Heels;
  • regelmäßig Vitaminkomplexe trinken;
  • Überhitzung des Körpers verhindern;
  • essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit einer Fülle von Obst und Gemüse;
  • Bei sitzender Arbeit machen Sie regelmäßig Pausen - jede halbe Stunde.