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Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen

Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen - in der gynäkologischen Praxis ist dies eine weit verbreitete diagnostische Methode.

Ultraschall zeichnet sich durch absolute Schmerzfreiheit und gesundheitliche Unbedenklichkeit aus und ist auch auf dem Gebiet der Erforschung und Identifizierung von Erkrankungen des Fortpflanzungs- und Harnsystems einer Frau äußerst informativ.

Auf den Beckenultraschall bei Frauen schauen:

  • Gebärmutter und Gebärmutterhals;
  • Eileiter;
  • die Eierstöcke;
  • Blase.

Was zeigt der Beckenultraschall bei Frauen?

Während der Standarduntersuchung beurteilt der uzistische Arzt den Zustand der inneren Organe anhand folgender Parameter:

  • die Lage des Uterus in der Beckenhöhle und relativ zu benachbarten Organen;
  • äußere Abmessungen des Uterus und seiner Konturen;
  • die Struktur der Muskelschichten (Myometrium) und der Schleimhaut (Endometrium) der Gebärmutter;
  • die inneren Abmessungen der Gebärmutter, die Glätte der Wände;
  • die Größe des Gebärmutterhalses, seine Position, Integrität;
  • die Größe und Struktur der Eierstöcke und der Eileiter;
  • Zustand der umgebenden Gewebe und Organe.

Hinweise

Welcher Arzt und warum sendet ein Beckenultraschall

Die Anweisung zur Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird vom Frauenarzt vorgeschrieben, wenn folgende Angaben vorliegen:

  • entzündliche Erkrankungen - Endometritis, Parametritis, Adnexitis, Vulvovaginitis, Zystitis usw.;
  • Verdacht auf Geschwulst im Beckenraum - Myom, Gebärmutterkrebs, Blasentumor usw.;
  • Schwangerschaft (Uterus und Ektopie);
  • Follikulometrie - Bestimmung des Follikelbestands, Verfolgung des Ovulationsprozesses in den Eierstöcken;
  • Zervikometrie - Beurteilung des Zustandes des Gebärmutterhalses (während der Schwangerschaft und nach der Geburt);
  • Kontrolle der Position des IUD (Intrauterinpessar);
  • Überwachung des Zustands des Patienten in der postoperativen Phase, auch nach medizinischen Abtreibungen.

Dauer des Beckenultraschalls bei Frauen

Ultraschall kann mit den Beschwerden des Patienten über unregelmäßige Menstruation über einen langen Zeitraum verschrieben werden, Schmerzen im Unterleib, Änderungen der Intensität der Gebärmutterblutung, Probleme mit der Empfängnis.

In solchen Fällen hängt das Datum des Ultraschalls von der Aufgabe ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Normalerweise wird an den Tagen 5-7 ab dem ersten Tag der Menstruationsblutung eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Um die Funktionalität der Eierstöcke zu kontrollieren, wird während eines Monatszyklus wiederholt eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt:

Der Zeitpunkt des Beckensonstroms während der Schwangerschaft

Der empfohlene Zeitplan für Ultraschall während einer normalen Schwangerschaft - eine Studie in 3 Monaten

Bei Bedarf kann der Frauenarzt den Diagnoseplan ändern und die Anzahl der Untersuchungen kann erhöht werden.

Weitere Informationen zum Ultraschall während der Schwangerschaft finden Sie in unserem separaten Artikel.

Vorbereitung für Beckenultraschall

Die Ultraschalluntersuchung wird transabdominal oder transvaginal durchgeführt. In der Regel warnt der Arzt den Patienten vorab über die geplante Diagnosemethode und weist die Frau an, wie sie sich auf den Beckenultraschall vorbereiten soll:

Transabdominaler Ultraschall wird mit einem externen Sensor durch die Bauchwand mit gefüllter Blase durchgeführt. Dazu benötigt eine Frau vor dem Test eine Stunde, um etwa 1 Liter Wasser zu trinken und nicht zu urinieren.

Transvaginal - Für eine genauere Untersuchung des Uterus und der Eierstöcke wird ein spezieller Sensor verwendet, der in die Vagina eingeführt wird. Vorbereitungen für dieses Verfahren sind nicht erforderlich.

Methodik

Die Ultraschalluntersuchung wird ambulant in einem speziell dafür eingerichteten Raum von einem uzistischen Arzt durchgeführt. Während der Betrachtung des Bildes auf dem Computermonitor spricht der Arzt die Hauptmerkmale der inneren Organe und die erkannten Pathologien laut aus. Nach Angaben des Arztes macht die hier anwesende Krankenschwester Anmerkungen zum Prüfungsformular.

Der Uzist kann den Monitor auf den Patienten ausrichten, damit er die Vorgänge in ihr sehen kann. Typischerweise wird diese Praxis bei der Diagnose von schwangeren Frauen verwendet, insbesondere in späteren Perioden, wenn das Geschlecht des ungeborenen Kindes bestimmt wird.

Wie wird der Beckenultraschall bei Frauen durchgeführt?

Der Patient befindet sich auf einer Couch, die auf dem Rücken liegt, die Beine an den Knien gebeugt (um die Muskeln der Bauchwand zu entspannen). Der Unterleib muss von der Kleidung befreit werden (mit transvaginalem Ultraschall müssen Unterwäsche und leicht gespreizte Beine entfernt werden, so dass der Arzt Zugang zu den äußeren Genitalien hat).

Dann verschmiert der Arzt die Haut der Frau und den Sensor des Geräts mit einem medizinischen Gel und beginnt, ihn an einigen Stellen leicht zu drücken (transabdominaler Ultraschall).

Wenn die Untersuchung vaginal durchgeführt wird, wird ein Sensor, der viel dünner als herkömmliche gynäkologische Spiegel ist, in die Vagina eingeführt. Diese Art von Forschung verursacht dem Patienten keine Schmerzen und Beschwerden, mit Ausnahme einer leichten psychischen Unannehmlichkeit bei besonders schüchternen Frauen.

Komplikationen

Da der Beckenultraschall eine nichtinvasive (ohne Injektionen und Punktionen) Untersuchung ist und absolut sicher ist, treten nach der Diagnose keine Komplikationen oder andere Nebenwirkungen auf.

Ergebnisse

Der Abschluss der Untersuchung wird der Frau in ihren Armen fast unmittelbar nach dem Eingriff gegeben.

Bei der Entschlüsselung des Ultraschalls der Beckenorgane berücksichtigt der Arzt die individuellen strukturellen Merkmale der weiblichen inneren Organe, Begleiterkrankungen, Alter, Anwesenheit und Anzahl der Kinder und viele andere Faktoren.

Ultraschallraten

  • Es wurden keine abnormalen Einschlüsse (Wucherungen, Zysten, Fisteln oder Tumore) in Größe, Form und Lage der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter festgestellt.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird das Vorhandensein von follikulären Zysten in den Eierstöcken als normal angesehen.
  • Installierte Marine fixiert.
  • Die Bestimmung der fetalen Blase während der Schwangerschaft für bis zu 3 Monate ist keine Pathologie.
  • Größe und Form der Blase sind normal.
  • Steine, Polypen, Zysten, Tumore und andere Strukturen fehlen.
  • Durch die Harnleiter gelangt Urin frei in die Blase.
  • Nach dem Wasserlassen entleert sich die Blase vollständig.

Zur Vorbeugung empfehlen Ärzte mindestens alle zwei bis drei Jahre eine Ultraschalluntersuchung, bei weiblichen Erkrankungen einmal innerhalb von 6 bis 12 Monaten.

Warum Ultraschall im Beckenbereich? Alles über Ultraschall im Beckenbereich: Wie wird es gemacht?

Die Methode zur Untersuchung des Zustands menschlicher innerer Organe mittels Ultraschall wird in allen Bereichen der Medizin einschließlich der Gynäkologie angewendet.

Beckenultraschall wird durchgeführt, um die Ursache von Blutungen, Unterleibsschmerzen, Menstruationsstörungen zu ermitteln, die Tatsache der Schwangerschaft festzustellen oder zu bestreiten, und um die Entwicklung des Fötus in der Zukunft zu überwachen. So ist es möglich, Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems im frühesten Stadium zu diagnostizieren, wodurch rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.

Wie macht man einen Beckenultraschall bei Frauen?

Je nach Untersuchungszweck und Allgemeinzustand des Patienten kann der Arzt einen transvaginalen und transabdominalen Ultraschall der Beckenorgane vorschreiben.

Daher ist eine Studie durch die Vagina für Frauen mit vaginalen Blutungen unbekannter Ätiologie, bei Verdacht auf ektopische Schwangerschaft oder andere gynäkologische Probleme, die einer eingehenden Untersuchung bedürfen, angezeigt. Darüber hinaus ist die transvaginale Technik viel effektiver, wenn Sie die Beckenorgane von Frauen mit Übergewicht oder mit schlechten Perilstatika des Darms und erhöhter Gasbildung untersuchen müssen. Das Schema dieses Verfahrens ist ziemlich einfach: Ein spezieller Sensor wird in die Vagina eingeführt, von der ein Bild der inneren Organe gelesen und auf dem Monitor angezeigt wird. Der Arzt beurteilt den Zustand der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, der Eileiter, der Blase und zieht anhand der erhaltenen Bilder und Videos eine Schlussfolgerung

Der transabdominale Ultraschall wird mit einem Sensor durchgeführt, der durch den Bauch geführt wird. Bisher wurde in der Bauchhöhle ein spezielles Gel aufgetragen, das die Leitfähigkeit verbessert.

Vorbereitung für den Ultraschall der Beckenorgane

Wenn dem Patienten ein transabdominaler Ultraschall verschrieben wird, muss er eine Stunde vor dem Eingriff etwa 1 Liter Wasser trinken, um die Blase zu füllen. Mit vollem Urin erhalten Sie ein klareres Bild, da der mit Luft gefüllte Darm zurückgedrängt wird, wodurch die Ausbreitung von Ultraschallwellen verhindert wird. Im Notfall wird die Blase durch den Katheter gefüllt. Modernere Geräte ermöglichen die Berücksichtigung der weiblichen Beckenorgane ohne Füllung. Ein paar Tage vor dem erwarteten Datum der Studie wird außerdem empfohlen, Produkte abzusetzen, die die Blähungen im Darm verstärken, und unmittelbar vor dem Eingriff diese zu leeren.

Der transvaginale Ultraschall der Beckenorgane wird in der Regel ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Das einzige, was in diesem Fall vom Patienten verlangt wird, ist die Harn- und Darmentleerung.

Ultraschall-Dekodierung der Beckenorgane

Nach den Ergebnissen des Ultraschalls werden Rückschlüsse auf den Zustand der Organe des Urogenitalsystems gezogen. Dies berücksichtigt den Tag des Menstruationszyklus und die Beschwerden des Patienten.

Das Urteil einer gesunden Frau im reproduktiven Alter sieht also so aus:

Ultraschall ist eine der erschwinglichsten Methoden der Strahlungsdiagnostik in der Medizin. Es wird in der Urologie und Gynäkologie eingesetzt, um funktionelle und strukturelle Veränderungen in den Organen des Harn- und Fortpflanzungssystems zu erkennen. Mit Hilfe des Dopplereffekts können Durchblutungsstörungen in Organen und Geweben beurteilt werden. Unter Kontrolle werden minimalinvasive chirurgische Manipulationen durchgeführt. Es kann auch in offenen Operationen verwendet werden, um die Grenzen des pathologischen Fokus zu bestimmen.

Es gibt Techniken durch die vordere Bauchwand (transabdominal) und durch die natürlichen Öffnungen des Körpers (transvaginal). Der Vorteil des Ultraschalls ist seine Information bei den meisten gynäkologischen und urologischen Erkrankungen, die Zugänglichkeit und das Fehlen schädlicher Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Patienten und das medizinische Personal. In diesem Zusammenhang wird Ultraschall als diagnostischer Algorithmus bei der instrumentellen Untersuchung von Patienten verwendet.

Die Ultraschalldiagnostik von Ärzten verfügt über eine Vielzahl von Geräten, deren technische Eigenschaften es ermöglichen, das Abbild der Organe im Zwei- und Dreidimensionalen Modus in Echtzeit zu reproduzieren.

Diagnosegeräte arbeiten mit einer Frequenz von 2,5-15 MHz. In der Form unterscheiden sich lineare und konvexe Sensoren. Sie können transabdominal, transvaginal und transrektal machen. Bei einer höheren Frequenz der Ultraschallwelle ist die Auflösung größer und die durchdringende ist kleiner. In diesem Zusammenhang werden Geräte mit einer Frequenz von 2–5 MHz verwendet, um tief liegende zu untersuchen.


Dichte Gewebe und Organe auf dem Bildschirm werden heller dargestellt (hyperechoisch), da aufgrund der hohen Echodichte die Wellen vollständig reflektiert werden. Die erhaltenen Daten werden in Graustufen dargestellt. Stoffe mit reduzierter Echodichte (hypoechoisch) wirken dunkler.

Die Beurteilung des Blutflusses wird mit Doppler durchgeführt. Der Kern des Verfahrens liegt in der Tatsache, dass die Frequenz des Ultraschallsignals, wenn ein sich bewegendes Objekt reflektiert wird, direkt proportional zu der Bewegungsgeschwindigkeit entlang der Signalachse variiert (I. Doppler, 1842). Das Bild der Gefäße sieht gleichzeitig wie ein anderes Farbspektrum aus.

Gegenwärtig ist die dreidimensionale Ultraschalluntersuchung eines Organs (Ultraschall-Tomographie, Multislicing) weit verbreitet, wodurch der Informationsgehalt des Ultraschalls auf natürliche Weise erhöht wird.

Fehlbildungen der Genitalien

Fehlbildungen treten sogar während der Schwangerschaft der Mutter in der vorgeburtlichen Periode auf, wenn die Organ- und Gewebebildung einer Frau verletzt wird. Diese Gruppe von Krankheiten äußert sich in Form von Anomalien der Struktur, Größe und Form des Organs. Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter sind sehr unterschiedlich.

Bei einer echten Uterusverdopplung wird die Peritonealfalte sichtbar, die die Gebärmutter trennt. Im Querschnitt sind zwei vollständig getrennte Formationen sichtbar. Beide Uterus können sich gut entwickeln und die tragende Funktion übernehmen.

Auf dem Ultraschallbild des kleinen Beckens einer Frau ist ein zusätzliches Uterushorn deutlich zu sehen. In einigen Fällen kann es zu einer Schwangerschaft kommen, die oft mit Ektopen verwechselt wird.

Rokitansky-Syndrom - eine Kombination von Atresie der Vagina und der Gebärmutter. Es ist ein tubulärer Genitaltrakt, der bei der Sonographie nicht entdeckt wird.

Endometriose und Endometriumhyperplasie

Die Beurteilung des Zustands der Gebärmutterschleimhaut ist die wichtigste Aufgabe des Beckenultraschalls bei Frauen. Die WHO identifiziert die folgenden Bedingungen für das Endometrium:

  • wahre und atypische Endometriumhyperplasie;
  • endometriale Polypen.

Ein Polyp ist ein Überwachsen von Schleim in einem bestimmten Bereich. Es ist in der Beckensonographie deutlich sichtbar und wird von einem Echo-negativen Ring begrenzt. Die innere Struktur der Polypen ist homogen mit kleinen positiven Einschlüssen. Die Gebärmutterhöhle ist vergrößert.

Endometriose ist ein Gewebewachstum, das in der Struktur nahe dem Endometrium außerhalb der inneren Schicht des Uterus liegt. Es gibt interne und externe Genitalien (Uterus, Vagina, Eierstöcke) und extragenitale. Endometriose wird in Form von mehreren runden oder ovalen Hohlraumformationen mit einem Durchmesser von 2-5 mm oder mehr mit unscharfen Rändern definiert. Bei einer nodulären Form mit Beckenultraschall einer Frau sehen Sie eine vergrößerte Gebärmutter, deren Asymmetrie. Um die Größe und Grenzen der Formation klarer zu definieren, muss ein kleines Becken angelegt werden.

Eierstockzysten

Die meisten Ovarialzysten werden in der vorgeburtlichen Periode oder während der Pubertät aufgrund einer Fehlregulierung der Sexualfunktion der Hypophyse und des Hypothalamus gebildet.

Follikuläre Zyste tritt oft einseitig auf und befindet sich auf der Uterusseite des Ultraschalls. Präsentiert durch Einkammer-Flüssigkeitsbildung mit gleichmäßigem Inhalt und dünner Kapsel. Hinter der Zyste gibt es einen ausgeprägten Verstärkungseffekt (der flüssige Inhalt des Hohlraums leitet Ultraschallwellen gut). Abmessungen können bis zu 100 mm Durchmesser und mehr betragen.


Die Zyste des gelben Körpers erscheint in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Es ist eine abgerundete Struktur mit einem schalltoten Gehalt von bis zu 8 mm Durchmesser. In einigen Fällen werden Einschlüsse, die durch Blutgerinnsel gebildet werden, im Hohlraum bestimmt. Beim Doppler-Scan wird durch ein dichtes Gefäßnetz bestimmt.

Uterusmyom

Myome gehören zur Gruppe der gutartigen Formationen und treten vor allem bei Frauen im Erwachsenenalter auf. Es ist eine Knotenbildung in der Dicke der Gebärmutter.

Wenn der Beckenultraschall der Frau vergrößert dargestellt wird, wird der Uterus mit unebenen Konturen dargestellt. In der Muskelschicht eines Organs befinden sich ovale oder abgerundete Knoten, deren Inhalt heterogen ist.


Diese Knoten haben eine mittlere oder geringe Echogenität. Im Bildungszentrum kann durch degenerative Veränderungen eine Zone mit erhöhter Echodichte entstehen. Bei der weiteren Entwicklung wird ein Hohlraum gebildet, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Hinter einem solchen Hohlraum tritt ein Verstärkungseffekt auf. Während der Doppler-Studie sichtbares dichtes Gefäßnetz.

Entzündungskrankheiten

Die Endometritis äußert sich in einer Abnahme der Echodichte der Muskulatur der Gebärmutter und einer Zunahme ihrer Größe. In der stark verdickten Schleimhaut finden sich Hohlraummassen. Aufgrund der Verletzung der Vorgänge der Wiederherstellung der Schleimschicht des Uterus in seiner erweiterten Höhle werden die wandnahen Bereiche der hyperechoischen Struktur sichtbar gemacht.

Salpingo-Oophoritis an einem Beckenultraschall einer Frau in Form einer echoarmen Organstruktur mit einer unscharfen Kontur, die laut Ultraschallzeichen einer endometrioiden Zyste ähnelt. Mit den gebildeten Adhäsionen wird der Uterus zur Seite verworfen und die Adhäsionen werden als lineare Strukturen mit erhöhter Dichte sichtbar gemacht.

Mit einem solchen diagnostischen Verfahren wie einem Ultraschall ist jeder Mensch einmal im Leben gestoßen. Heute wird Ultraschall in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Diese Diagnosemethode basiert auf dem Prinzip der Echoortung - der Fähigkeit des menschlichen Körpers, Ultraschallwellen zu reflektieren oder zu übertragen. Das Verfahren zur Untersuchung der inneren Organe einer Person durch Ultraschall ist sicher, schmerzlos, hat praktisch keine Kontraindikationen und liefert dem Arzt einen hohen Informationsgehalt. Es ist wichtig, dass die Haut während des Verfahrens nicht beschädigt wird. Insbesondere ermöglicht der Ultraschall des kleinen Beckens bei Frauen die Beurteilung der Funktionsweise und möglicher Abweichungen vom Normalzustand der folgenden Organe: Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter, Vagina, Blase. Ein Frauenarzt, ein Urologe oder ein Allgemeinarzt können diesem Verfahren Anweisungen geben.

Indikationen für Beckenultraschall

Ultraschall der Beckenorgane wird bei Verdacht auf gynäkologische Erkrankungen eingesetzt, um den Behandlungsprozess eines Patienten zu überwachen. Mit Hilfe von Ultraschall können Frauen das Vorhandensein einer Schwangerschaft und im Frühstadium feststellen. Der Ultraschall des Beckens wird mit Beschwerden über Bauchschmerzen, verdächtigen Ausfluss aus der Scheide und Menstruationsbeschwerden durchgeführt.

In der Gynäkologie ermöglicht dieses Diagnoseverfahren das Erhalten von Daten zu verschiedenen entzündlichen Prozessen, die in den weiblichen Geschlechtsorganen auftreten, dem Auftreten bösartiger und gutartiger Neubildungen (Uterusmyom, Endometritis, Ovarialzyste, Salpingoophoritis, Endometriose usw.). Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit wird Beckenultraschall zur Funktionsdiagnostik der Eierstöcke und ihres Follikelapparates eingesetzt. Die Ultraschallstudie wird durchgeführt, um verschiedene Komplikationen bei Vorhandensein eines intrauterinen "Spiral" -Kontrazeptivums, das hormonelle und kontrazeptive Mittel einnimmt, zu verhindern.

In der urologischen Praxis wird die Verwendung von Ultraschall in den Pathologien der Harnröhre verwendet, um die Ursachen für Harninkontinenz und andere Harnstörungen zu ermitteln.

Vorbereitung auf Ultraschall

Um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten, müssen Sie bestimmte Regeln einhalten. Sie sollten eine Windel bei sich haben, auf der sich der Patient hinlegen wird, sowie ein Handtuch, um die Reste eines speziellen Gels von der Haut zu entfernen. Ultraschall wird durchgeführt, wenn der Darm leer ist, auf nüchternen Magen. 2 Tage vor der bevorstehenden Studie müssen Produkte, die Gasbildung verursachen, vom Verbrauch ausgeschlossen werden.

Wenn der Beckenultraschall durch den Bauchraum durchgeführt wird (transabdominale Untersuchung), sollte die Blase ordnungsgemäß vorbereitet sein: eine Stunde vor dem Eingriff 1,5 Liter Flüssigkeit (nicht karbonisiert) trinken und nicht urinieren.

Bei Ultraschall durch die Vagina (transvaginale Untersuchung) ist kein spezielles Training erforderlich. Bevor Sie dieses Verfahren durchführen, muss die Blase geleert werden.

Für eine genauere Diagnose des Urogenitalsystems muss die Blase gefüllt sein. Dazu wird empfohlen, dass Sie nicht 2 Stunden vor dem Eingriff urinieren oder einen halben Liter Flüssigkeit in 1 Stunde trinken.

Wie ist das Ultraschallverfahren?

Nachdem die Windel ausgebreitet ist, legt sich der Patient auf die Couch und legt den unteren Teil des Bauches frei. Bei transabdominalem Ultraschall verschmiert der Arzt einfach den Ultraschallsensor mit einem speziellen Gel, und bei der transvaginalen Untersuchung legt er zuerst ein Kondom auf den Sensor. Dann führt der Arzt den Sensor über den Bereich des untersuchten Organs, wobei er leicht gedrückt wird, um ihn aus verschiedenen Winkeln zu untersuchen. Die Dauer dieser schmerzlosen Prozedur beträgt 10 bis 20 Minuten. Danach erfolgt die Dekodierung der Daten.

Um verborgene Pathologien zu entdecken, wird empfohlen, den prophylaktischen Ultraschall des kleinen Beckens bei Frauen alle 2 Jahre und bei Erreichen des 40. Lebensjahres durchzuführen - jährlich. Normalerweise wird eine solche Ultraschalluntersuchung am 5. - 7. Tag nach Beginn der Menstruation (Phase I des Menstruationszyklus) durchgeführt. Bei Abnormalitäten wird die Ultraschallfrequenz der Beckenorgane vom Arzt bestimmt.

So bietet die moderne Medizin Frauen mithilfe von Ultraschall die einzigartige Möglichkeit, ihren Gesundheitszustand genau zu überwachen und Probleme in den Beckenorganen unverzüglich zu lösen. Passen Sie auf sich auf!

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Ultraschall des Beckens bei Frauen: Warum und wann ist es getan?

Ultraschall des Beckens ist eine Untersuchung der Organe und Gewebe des unteren Peritoneums unter Verwendung von Ultraschall. Ultraschall wird auf drei Arten durchgeführt: transabdominal, transrektal oder transvaginal.

Indikationen für Beckenultraschall

Sowohl für Männer als auch für Frauen wird das Screening für viele Zwecke durchgeführt:

  1. Erkennung von Ursachen für Blut im Urin. Dies kann durch Ultraschall der Nieren erfolgen.
  2. Erkennung der Ursachen von Problemen im Urogenitalsystem.
  3. Schätzung der Größe der Blase vor und nach dem Wasserlassen, um die Möglichkeit der vollständigen Entleerung zu bestimmen.
  4. Das Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren.
  5. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Einführung der Nadel während einer Biopsie oder beim Entfernen von Flüssigkeit aus einem Abszess oder einer Zyste.

Beckenultraschall bei Frauen

Bei Frauen wird Beckenultraschall mit den folgenden Zielen durchgeführt.

  1. Erkennung von Schmerzursachen im Beckenbereich.
  2. Erkennung von Ursachen für Blutungen aus der Vagina.
  3. Erkennung von entzündlichen Erkrankungen.
  4. Erkennung eines intrauterinen Kontrazeptivums.
  5. Die Untersuchung der Endometriumdicke, -größe und -form der Gebärmutter.
  6. Untersuchung der Form und Größe der Eierstöcke, Überprüfung des Zustands während der Behandlung der Unfruchtbarkeit.
  7. Bestätigung der Tatsache der Schwangerschaft und des Fehlens einer Eileiterschwangerschaft. In diesem Fall kann zu Beginn der Schwangerschaft ein Ultraschallbild zur Bestimmung der Zeit verwendet werden.
  8. Überprüfen Sie die trächtige Länge des Gebärmutterhalses, bei dem das Risiko einer Frühgeburt besteht.
  9. Überprüfen Sie auf mögliche Versiegelungen, die während einer Beckenuntersuchung festgestellt wurden, sowie auf Myome der Gebärmutter.
  10. Kontrolle über das Wachstum von Uterusmyomen.
  11. Durchführung eines Follikel-Entfernungsverfahrens für In-vitro-Fertilisation.

Vorbereitung für den Ultraschall der Beckenorgane

Sie müssen Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie in den letzten beiden Tagen Röntgenstrahlen mit Kontrastmitteln, beispielsweise mit Barium, hatten, da Barium die Ultraschallergebnisse beeinträchtigen kann.
Darüber hinaus müssen Sie Ihren Arzt über andere bestehende Probleme und Risiken informieren.
Bei transabdominalem Ultraschall eineinhalb Stunden vor dem Eingriff müssen Sie 1 bis 1,5 Liter Wasser oder Saft trinken, um die Blase zu füllen.
Für den transrektalen Ultraschall muss der Patient vor dem Eingriff einen reinigenden Einlauf durchmachen. Wenn Sie gegen Latex allergisch sind, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Bei transvaginalem Ultraschall ist das Trinken der Flüssigkeit nicht erforderlich.

Ultraschall-Ergebnisse

Norma

Normalerweise haben der Gebärmutterhals, die Gebärmutter und die Eierstöcke ihre normalen Formen und Größen, der Ort ist jeweils fällig.
Tumoren, Zysten, Flüssigkeit fehlt.
Es wird als normal angesehen, kleine Zysten in den Eierstöcken von Frauen zu haben, die Kinder bekommen können.
Intrauterine Kontrazeptiva sollten in der Gebärmutter sein.
Wenn Sie schwanger sind, entwickelt sich das Baby im Uterus.
In der Blase sollten sich keine Steine, Sand und Tumore befinden.
Die Blase wird normalerweise vollständig entleert und der Urin fließt aus dem Harnleiter in die Blase.

Abweichungen von der Norm

Manifestiert in Größe, Lage und Form der Organe.
Der Uterus ist bei Anomalien aufgrund von Uterusmyomen vergrößert oder unregelmäßig geformt.
Es gibt Zysten und Neoplasmen - gutartig oder bösartig.
Die Dicke des Endometriums gegenüber der Norm wird erhöht, was als Hyperplasie bezeichnet wird und die Möglichkeit eines Endometriumkarzinoms bedeutet.
Es gibt Furunkel, Entzündungen, Nierensteine.
Es gibt Zysten, gutartige oder bösartige Tumoren an der Gebärmutter, den Eierstöcken.
Ungewöhnliche Flüssigkeitsmenge.
Die unregelmäßig geformte Blase mit dicken Wänden, die mit Steinen oder Tumoren durchsetzt sind, wird nicht vollständig geleert.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen: Warum ist diese Untersuchung wichtig?

Die Ultraschalldiagnostik ist in der Medizin als eine Studie etabliert, mit der Sie viele wichtige Nuancen lernen können. Durch diese Manipulation kann der Arzt die Struktur, Lage und Funktion der Organe sehen.

Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen ist Ultraschall eine genauere, sichere und schnelle Untersuchung. Entgegen der vorherrschenden Meinung schadet es absolut nicht. Alle Altersgruppen der Bevölkerung werden diagnostiziert: Kinder (auch Neugeborene), Personen im gebärfähigen Alter, ältere Patienten. Außer schwangeren, stillenden Frauen. Das gebräuchlichste Verfahren bei der Ultraschalldiagnostik wird bei Frauen als Beckenultraschall angesehen.

Welche Organe werden von einem Spezialisten untersucht?

Die Untersuchung der Ultraschalldiagnostik bei Frauen wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Je nach Gesundheitszustand wird der abdominale, vaginale oder rektale Weg der Schallwellen gewählt.

Die Diagnose durch die Perineumregion wird seltener verwendet. Die informativste Untersuchung bei nicht schwangeren Frauen ist der transvaginale Ultraschall. Es tritt nicht bei Jungfrauen, während der Menstruation und bei Latexallergien auf.

Was ist bei der Diagnose zu sehen? Mit Hilfe eines Leitersensors und eines speziellen Gels, das den Kontakt verbessert, werden Schallwellen gesendet, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind, und von der Oberfläche der Organe und Formationen reflektiert, woraufhin sie in der entsprechenden Form auf den Instrumentenschirm übertragen werden. Der Sonologe kann echogene, hyperechoische, schalltote und andere Konturen erkennen. Basierend auf den erhaltenen Indikatoren wird ein Protokoll ausgegeben.

Die Ultraschalldiagnose des Beckens umfasst die Untersuchung des Enddarms und Teile des Dickdarms sowie die Untersuchung der Blase und des Ureters. In den meisten Fällen muss jedoch der Zustand der Fortpflanzungsorgane untersucht werden. Dazu gehören die Gebärmutter mit Gebärmutterhalskanal und Gebärmutterhals, Eileiter mit Eierstöcken. Hier ist, was der Beckenultraschall bei Frauen zeigt.

Während der Untersuchung wird der Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane wie Uterus, Eierstöcke, Eileiter usw. untersucht.

Normen zu Beginn des Zyklus

Grundsätzlich wird unmittelbar nach Beendigung der Menstruation ein Ultraschall durchgeführt. Die Ärzte wählen den Zeitraum zwischen 3 und 7 Tagen des Zyklus. Abhängig von der Intensität der Blutung und ihrer Dauer wird eine bestimmte Manipulationszeit festgelegt. Was ist während ihr zu sehen?

Wenn Sie herausfinden möchten, ob Pathologien und Funktionsstörungen in der Fortpflanzungsfunktion vorliegen, sollten Sie nach der Menstruation einen Ultraschall durchführen. Die folgenden Indikatoren werden als normal betrachtet:

  • die Höhe des Fortpflanzungsorgans beträgt etwa 5 cm und die Breite beträgt 5, die Dicke variiert zwischen 3 und 4 cm; nach Beginn der Menopause (nach etwa 10 Jahren) werden Höhe und Breite um 1 cm verringert, und die Dicke bleibt gleich oder nimmt leicht ab;
  • Das Genitalorgan ist durch gerade und klare Konturen definiert, und seine Echogenität ist normalerweise homogen.
  • Der Zustand des inneren Hohlraums kann sich jeden Tag ändern (bei Frauen mit einem langen Zyklus ist das Endometrium noch nicht sichtbar, während es bei einem Zeitraum von 21 Tagen oder weniger bereits sichtbar ist), werden zusätzliche Einschlüsse und Tumore nicht erkannt.
  • Die Größe der Anhängsel (Eierstöcke) beträgt 3/2 / 2,5 cm (normalerweise kann ein Organ etwas größer sein als das andere).
  • Der Gebärmutterhalskanal ist fest verschlossen, der Hals ohne Merkmale und zusätzliche Einschlüsse.

Als ideal kann die Sonographie angesehen werden, in deren Schlussfolgerung „Norm“ oder „ohne Abweichungen“ angegeben wird. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn Sie zu Beginn des Zyklus in die Studie geschickt werden, nehmen Sie an, Sie sehen eine Art Pathologie. Dies ist die beste Zeit, um Krankheiten wie Ovarialzyste, Myome, Uteruspolypen zu diagnostizieren. Was ist zu sehen, wenn verfügbar?

Zyste

Dieses Neoplasma unterscheidet sich vom Fleisch der Gliedmaßen durch die Echogenität. Im Fazit eines Facharztes wird in der Regel eine "echofreie Bildung" im linken (meist rechten) Eierstock angezeigt.

Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn Sie während der Untersuchung eine gesehen haben. Zysten sind unterschiedlich. Stellen Sie sicher, dass die Art des Tumors während der Studie nicht funktioniert. Bei guter Ausrüstung kann davon ausgegangen werden, welche Zyste funktionell oder nicht funktionstüchtig ist. Basierend auf dieser Tatsache werden weitere Taktiken gewählt.

Zyste ist die häufigste Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Diese Krankheit hat keine ausgeprägten Symptome, kann jedoch bei regelmäßigen Untersuchungen beim Frauenarzt leicht erkannt werden.

Myome, Polypen

Diese Formationen sind zu Beginn des Menstruationszyklus gut zu erkennen, wenn sich die Schleimhaut gelöst hat und das Genitalorgan von innen „nackt“ geworden ist. Pathologien werden durch die Verdickung der Gebärmutterschichten bestimmt, was zu einer unebenen Kontur und Positionsänderung führt.

Polypen und Myome werden häufig aufgrund hormoneller Ungleichgewichte gebildet, können jedoch auch andere Ursachen haben. Die Behandlungsmethoden richten sich nach den Indikatoren, der Größe des Tumors und dem Wohlbefinden der Frau.

Was ist auf dem Ultraschall vor dem Eisprung zu sehen?

Die Ultraschalluntersuchung, die für den Zeitraum vom 7. bis zum 17. Tag des Zyklus vorgesehen ist, sieht die Erkennung von Ovarialpathologien vor. Während dieser Zeit beginnt ihre aktive Arbeit: Follikel werden gebildet, die größer oder kleiner sind.

Die größten werden "dominant" genannt. Sie werden die Eierlieferanten in diesem Zyklus sein. Es ist ziemlich schwierig, die normale Größe der Eierstöcke für diesen Zeitraum festzustellen, da sich die Werte jeden Tag ändern.

Es ist wichtig zu wissen, welche Pathologien in dieser Zeit von einem Spezialisten festgestellt werden können:

  • Polyzysten (gekennzeichnet durch eine große Anzahl von Follikeln im Eierstock und geringe Größe des Uterus);
  • anovulatorischer Zyklus (es gibt keine dominanten Follikel, die Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans entspricht nicht dem Tag des Zyklus);
  • follikuläre Zyste (übergroßer Follikel, der seine Funktion nicht mehr erfüllen kann, wodurch er eine umgekehrte Entwicklung hat).

In der Mitte des Zyklus werden vor allem Erkrankungen mit hormonellem Ursprung festgestellt.

Kurz vor der Regelblutung: Was zeigt die Untersuchung und wer braucht sie?

Was kann die Diagnose zeigen, die nach dem Eisprung gestellt wird? Dieser Begriff wird am seltensten zur Prüfung gewählt. Häufiger ist eine Ultraschalluntersuchung vor der Menstruation für Frauen mit Verdacht auf Endometriose, Schwangerschaft oder solche, die eine Empfängnis planen, erforderlich.

Normalerweise ist der zweite Teil des Zyklus durch eine Vergrößerung der Gebärmutter und eine Verdickung der inneren Schicht - des Endometriums - gekennzeichnet. Es erhält auch ein größeres Volumen eines der Eierstöcke (aufgrund der Bildung des Corpus luteum darin).

Die Pathologien, die ein Sonologe erkennt, können folgende sein:

  • Lutealzyste (übermäßig großer Corpus luteum);
  • Endometriom (eine Zyste, die große Größen vor der Menstruation akzeptiert);
  • Endometriumhyperplasie (exzessive Anhäufung im Hohlraum des Fortpflanzungsorgans);
  • Endometriose (Endometriumherde an ungeeigneten Orten).

Vor der Menstruation kann ein Arzt eine Schwangerschaft sehen oder diese vorschlagen. Dies ist jedoch nur mit Hilfe moderner Geräte möglich. Bei älterem Ultraschall wird die Eizelle erst spät in der Gebärmutter sichtbar.

Anzeichen, die über die Abweichung berichten

Die Entschlüsselung der Daten sollte von einem erfahrenen Frauenarzt durchgeführt werden. Auf eigene Faust können Sie keine fundierte Einschätzung der ermittelten Situation abgeben, einige Indikatoren mit anderen vergleichen und eine Diagnose stellen. Aber einige Worttipps können Ihnen die Vorstellung von einer Pathologie vermitteln.

Was kann man also während der Studie sehen?

Entzündung der Gebärmutter und ihrer Anhängsel

Dieser Zustand ist durch eine Zunahme der Größe der Organe und die Unvereinbarkeit ihres gegenwärtigen Tages des weiblichen Zyklus gekennzeichnet.

Beim Entzündungsprozess tritt Flüssigkeit hinter der Gebärmutter auf. Manchmal ist auch der hormonelle Hintergrund gestört, was durch eine Fehlfunktion der Eierstöcke (Follikelmangel in ihnen, Auftreten von Zysten usw.) gekennzeichnet ist. Über den Entzündungsprozess kann man visualisierte Eileiter sprechen.

Neoplasma

Wie und wann Zysten, Myome und Polypen entdeckt werden, wissen Sie bereits. Diese Pathologien sind während des gesamten Zyklus deutlich sichtbar (mit Ausnahme von Menstruationsblutungen). Sie werden durch ungewöhnliche Einschlüsse an verschiedenen Stellen angezeigt, die sich in ihrer Echogenität vom allgemeinen Hintergrund unterscheiden können.

Anzeichen von Myomen im Bild: die vergrößerte Größe des weiblichen Hauptorgans, das Auftreten eines rundlichen Klumpens in der Gebärmutterhöhle. Wenn das Bild zeigt, dass der Uterus seine Form geändert hat, bedeutet dies, dass myomatöse Knoten große Größen erreicht haben.

Adhäsionsprozess

Bei der Diagnose nehmen Frauen häufig Verwachsungen auf. Ursachen - entzündliche Erkrankungen und chirurgische Eingriffe. Es ist möglich, das Vorhandensein von Adhäsionen aufgrund der Verlagerung der Organe von ihren gewohnten Stellen, der Verformung des Uterus und des Auftretens von Flüssigkeit in der rechten Tasche zu vermuten.

Zu den Hauptkomplikationen, die sich aus dieser Krankheit ergeben, gehören: Darmverschluss, chronisches Beckenschmerzsyndrom, fötale Beeinträchtigung, Unfruchtbarkeit

Ektopische Schwangerschaft

Diese Pathologie kann leicht durch Ultraschall bestimmt werden. In den meisten Fällen befindet sich der Embryo in den Eileitern, wodurch er wie bei einer Entzündung klar sichtbar wird.

Diese Untersuchung erlaubt es, die Tubenschwangerschaft in jenen Stadien zu bestimmen, in denen die Krankheit keine gefährlichen Folgen hat. Eine solche Schwangerschaft ist durch die Lage der Eizelle im Eileiter gekennzeichnet.

Seltener ist ein befruchtetes Ei an der Außenwand der Gebärmutter, im Eierstock, im Gebärmutterhalskanal oder in der Bauchhöhle zu sehen.

Angeborene und erworbene Anomalien

Während des Ultraschalls werden Abweichungen wie die Biegung des Genitalorgans oder dessen Prolaps, der Gebärmutter mit zwei Hörnern und onkologische Erkrankungen zuverlässig festgestellt.

Schlussfolgerung mit der Dekodierung

Nach der Diagnose gibt der Sonologe ihrem Patienten einen Schluss. Sie gibt die gesehenen Merkmale an, gibt die Größe der Beckenorgane an und gibt vorläufige Schlussfolgerungen.

Sie sollten die für die Diagnose erhaltenen Informationen nicht übernehmen, da Frauen sie nicht immer richtig interpretieren.

Zum Beispiel hat ein Spezialist festgestellt, dass Sie eine Schwangerschaft haben, die als "hyperechoische Erziehung in der Gebärmutter" aufgezeichnet wird. Eine Frau kann diese Schlussfolgerung auf unerwartete Weise interpretieren: Myome, Zysten, maligne Tumoren und so weiter.

Daher ist es wichtig, sich an einen Frauenarzt zu wenden, der Geschichte sammelt, Beschwerden hört und aufgrund der erzielten Ergebnisse die korrekte Diagnose stellt. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnose können Sie viele Pathologien feststellen oder widerlegen.

Diese Studie ermöglicht es uns, eine frühe Schwangerschaft zu erkennen und die Organhöhle nach dem Einsetzen des Intrauterinstruments zu untersuchen. Ultraschall des kleinen Beckens bei Frauen wird in Verbindung mit anderen Manipulationen durchgeführt, zum Beispiel mit der Metrosalpingographie (eine Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter). Es wird zur Punktion und Hysteroskopie eingesetzt. Die moderne Gynäkologie ist ohne diese Untersuchung einfach nicht vorstellbar.

Was zeigt einen Beckenultraschall bei Frauen?

Ultraschall des Beckens bei Frauen ist die häufigste Methode zur Diagnose und Vorbeugung gynäkologischer Erkrankungen. Es unterscheidet sich vorteilhaft nicht nur in der Verfügbarkeit, sondern auch in der Abwesenheit von Nutzungsbeschränkungen.

Was zeigt einen Beckenultraschall bei Frauen?

Die Wahl des optimalen Zeitpunkts für einen Beckenultraschall hängt von den Zielen der Studie und dem Testkörper ab. Die Inspektion wird meistens in der ersten Phase des Menstruationszyklus für 5-10 Tage durchgeführt. Wenn eine Frau keine Menstruation hat (Stillen - Stillzeit-Amenorrhoe oder Menopause), führen wir an jedem Tag eine Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens durch.
Bei einer gynäkologischen Untersuchung schließen wir die strukturelle Pathologie der Beckenorgane (Uterus, Endometrium, Gebärmutterhals, Gliedmaßen, Schläuche, Gewölbe, Schlaganfall), die Durchblutung der Beckenorgane aus. Bei der Untersuchung der Ovarialfunktion können Sie die Art des Zyklus (ovulatorisch, anovulatorisch) bestimmen. Bestimmen Sie den Tag des Eisprungs mit Hilfe der Follikulometrie.

Wie bereite ich mich auf eine Ultraschalldiagnostik vor?

Die Untersuchung der Beckenorgane ist immer transvaginal und transadbominal, d. H. KOMBINIERT Es gibt Ausnahmen. Bei der Untersuchung des kleinen Beckens werden Vaginalsensoren, die die Organe durch die Vagina untersuchen, und ein transabdominaler Sensor, der sich an der Vorderwand des Bauches befindet, und die Beckenorgane durch die Vorderwand untersucht.
Zwei Tage vor der Studie sollten Produkte ausgeschlossen werden, die zur Gasbildung führen: Schwarzbrot, Kohl, Bohnen, Milch. Eineinhalb bis zwei Stunden vor der Untersuchung müssen bis zu einem Liter Wasser, Tee oder ein anderes Getränk getrunken werden, damit die Blase mäßig oder gut gefüllt ist.
Wenn das Mädchen nicht sexuell lebt, wird eine Untersuchung durch die vordere Bauchwand durchgeführt und die Blase sollte gut gefüllt sein. Mädchen nach 14 Jahren werden durch die vordere Bauchwand und durch das Rektum untersucht, d.h. transrichtig.
Durch regelmäßige Inspektionen (1 Mal pro Jahr) können wir die Gesundheit unserer Frauen überwachen und die pathologische Struktur in einem frühen Stadium erkennen, sodass wir sie schnell oder schnell beseitigen oder durch Behandlung korrigieren können.

Ultraschall der Beckenorgane bei Frauen: Wer, wann, warum?

Ultraschall der Beckenorgane hilft in vielen Fällen, den "Schaden" rechtzeitig zu erkennen und die optimale Behandlungsoption zu wählen.

Eine der am häufigsten verschriebenen Untersuchungen für Frauen ist die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, was verständlich ist. Das "Herz" der Gesundheit von Frauen ist ein Fortpflanzungssystem, das den Verlauf vieler Prozesse im Körper beeinflusst. Selbst ein kleiner Fehler auf dieser Ebene kann zu ernsthaften Problemen führen. Während Ultraschall der Beckenorgane in vielen Fällen hilft, den "Zusammenbruch" rechtzeitig zu erkennen und die optimale Behandlungsoption zu wählen.

Ultraschall: Was ist das Wesentliche der Methode?

Ein Ultraschallwandler (der Arzt führt sie durch das Untersuchungsgebiet) sendet eine Schallwelle, die auf Organe oder Gewebe mit unterschiedlicher Dichte trifft.

Von dem erreichten Ziel wird der Ultraschall unterschiedlich reflektiert und der empfangende Sensor erfasst die Änderungen und übersetzt sie in ein Bild. Das resultierende "Bild" wird auf den Monitorbildschirm umgeleitet und gibt eine Vorstellung davon, was im Inneren passiert.

Ultraschall - eine Methode mit "weiten Kräften"

Mit Ultraschall werden die Nieren, die Bauchspeicheldrüse, die Gebärmutter, die Eierstöcke, das Herz, die Schilddrüse und viele andere Organe untersucht.

Die Untersuchung hilft dabei, die Mehrzahl der Erkrankungen im Frühstadium zu erkennen - wenn der Patient sich durch nichts stört und die Veränderungen gering sind. Mit einer guten und kompetenten Herangehensweise an die Studie liegt die Genauigkeit der Daten bei nahezu 100%.

Der Informationsgehalt der Methode wird beim Einsatz moderner Ultraschallsysteme (3D-Ultraschall und 4D) erweitert. Von großer Bedeutung ist die Qualifikation, Spezialisierung und Erfahrung des Arztes, der das diagnostische Verfahren durchführt.

Ist Ultraschall gefährlich?

Nein. Ultraschall setzt den Patienten keiner Strahlenbelastung aus und gilt als harmlos. Bei Bedarf wird die Studie unbegrenzt (manchmal sogar mehrmals an einem Tag) durchgeführt.

Kann alles oder nicht?

Ultraschall - eine einfache, kostengünstige und nicht kontraindizierte Methode.

Vorübergehende und bedingte Einschränkungen:

* Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane während der Menstruation, aber bei akutem Bedarf wird die Untersuchung durchgeführt;

* Die Studie ist schwierig oder nicht informativ bei postoperativen Narben, Verbänden, Fettleibigkeit und starker Abdominaldehnung.

Ultraschall der Beckenorgane: Was müssen Sie wissen?

Das Ultraschallverfahren wird von einem Ultraschallarzt mit speziellem Training durchgeführt.

Idealerweise wird die Schlussfolgerung nicht von einem allgemeinen Sonologen, sondern von einem Gynäkologen oder Geburtshelfer-Gynäkologen mit einer zusätzlichen Spezialisierung in der Ultraschalldiagnostik abgegeben.

Methoden

Transabdominal: Die Beckenorgane werden vom Sensor durch die vordere Bauchwand untersucht. Vor dem Diagnoseverfahren wird empfohlen, in einer großen Menge Flüssigkeit zu trinken und die Blase in den Zustand "Ich kann nicht mehr ertragen" zu füllen.

Transvaginal: In die Scheide wird ein spezieller Sensor mit einem Kondom eingeführt. Vor der Untersuchung wird die Blase dagegen geleert.

Bei Ultraschall während der Schwangerschaft gibt es keine strengen Empfehlungen für die Vorbereitung, es sei denn, der Arzt hat spezifische Anweisungen gegeben.

Allgemeine Vorbereitungsregeln

Für ein paar Tage:

* Bei Tendenz zur Bildung von Gasen oder Verstopfung wird die Einnahme von Medikamenten wie "Mezim forte", "Espumizan" oder Aktivkohle empfohlen.

* Verwenden Sie keine Produkte, die die Gasbildung erhöhen: Hülsenfrüchte, rohfaserhaltiges Gemüse, fermentierte Milch.

Ultraschall in der Gynäkologie

Es wird sowohl eine transvaginale als auch eine transabdominale Methode durchgeführt - die Entscheidung wird vom Arzt individuell getroffen, je nach Situation.

Hier können Sie die Struktur, Position und Größe der Beckenorgane beurteilen:

* Eierstöcke mit Follikeln;

* Uterus (Endometrium - die innere Schicht, Myometrium - Muskelschicht) und Gebärmutterhals;

* Blase, Teil des Harnleiters, Rektum, Beruhigungsmittelraum;

* Eileiter / Eileiter mit Veränderungen (normalerweise während der Studie nicht sichtbar).

Wer und wann ist die Studie angegeben?

Die Untersuchung muss von einem Arzt verordnet werden. Egal wie erfahren ein Arzt ist, er kann Ihnen nicht helfen, es sei denn, Sie erzählen von sich selbst und was Sie stört. Sei aufmerksam und höre auf dich. Schon eine kleine "Kleinigkeit" kann als Signal für eine schwere Erkrankung dienen.

Angstsymptome:

* Beschwerden über Schmerzen im Unterbauch (akut / schmerzhaft), die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind oder nicht;

schmerzhafter Geschlechtsverkehr;

* Verstöße gegen den Menstruationszyklus: Verzögerung, Verkürzung, intermenstruelle Blutung (sogar geringfügiger Typ von "Daub");

* die Menstruation dauert weniger als drei oder mehr als sieben Tage;

* Gebärmutterblutung, schwere Menstruation;

* häufiges und / oder schmerzhaftes Wasserlassen;

Harninkontinenz oder Harnverlust während der Anspannung (Niesen, Husten);

* das Auftreten einer blutigen Scheidenentleerung (von "Daub" bis zur Blutung) bei Frauen, die sich in der Menopause befinden.

Auch eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist vorgeschrieben:

* zur Kontrolle der Position des intrauterinen Geräts;

* bei der Planung einer Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit (einschließlich Follikulometrie - Bewertung der Eierstöcke und des Endometriums);

* für die Diagnose einer Schwangerschaft im Frühstadium, einschließlich Ektopie;

* zur Kontrolle nach der Operation.

Was hilft zu enthüllen?

Viele Beschwerden und Zustände: Ovarialzysten, entzündliche Prozesse, Endometriose (Proliferation der Gebärmutterschleimhaut in anderen Bereichen), Tumore der Gebärmutter und der Eierstöcke, Endometriumpolypen, Myome, Flüssigkeit im Rückenbereich, angeborene Entwicklungsanomalien und andere.

Wann wird es gehalten?

Bei menstruierenden Frauen wird der Tag des Ultraschalls vom Arzt bestimmt - abhängig von den mutmaßlichen Verletzungen und der Diagnose. Das Timing kann aufgrund der Zyklusdauer für jede spezifische Frau verschoben werden.

Normalerweise wird in der ersten Phase des Zyklus eine Ultraschalluntersuchung empfohlen - an den Tagen 5–7 ab Beginn der letzten Menstruation. Nach Erhalt der Ergebnisse entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit und den Zeitpunkt der folgenden Studien. Manchmal wird die Phase des Zyklus nicht berücksichtigt, und das diagnostische Verfahren wird durchgeführt, wenn der Patient den Arzt aufsucht, zum Beispiel bei akuten und schweren Schmerzen oder Gebärmutterblutungen.

Bei Frauen, die sich in der postmenopausalen Phase befinden, spielt der Studientag keine Rolle.

Ultraschall während der Schwangerschaft

Jede werdende Mutter wird zu verschiedenen Zeitpunkten mehreren Ultraschalluntersuchungen unterzogen - die Kontrolle des Schwangerschaftsverlaufs und die pränatale Entwicklung des Babys werden durchgeführt.

Die Doppler-Sonographie wird ebenfalls durchgeführt - Messung der Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen der Plazenta und des Uterus (ab 32 Wochen).

Sowohl Ultraschall als auch Doplerometrie können häufig verschrieben werden (die Tests sind harmlos), wenn es Hinweise gibt (außerhalb des Screenings). Zum Beispiel gibt es von der Seite eines Babys eine Verzögerung in der Entwicklung oder unzureichende Sauerstoffversorgung (Hypoxie des Fötus), die werdende Mutter ist Gestose schwangerer Frauen oder eine vorzeitige Ablösung der Plazenta.

Sonographie des Symphysengelenks

Während der Schwangerschaft entspannen sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren und des Hormons Relaxin die Bänder der Schambein-Symphyse (die Schamgegend) - die Beckenknochen bereiten sich auf die Geburt vor.

Gleichzeitig kommt es manchmal zu lokalen Entzündungen, Schwellungen und Erweichungen, die Artikulation wird zu locker und die Knochen zerstreuen sich - die Symphysitis entwickelt sich.

Alert sollte:

* das Auftreten von schießenden und ziehenden Schmerzen im Schambereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;

* erhöhte Schmerzen während der Bewegung, insbesondere wenn die Hüften zur Seite geworfen werden;

* Verringerung oder Verschwinden der Schmerzen im Ruhezustand;

* Gang wechseln - "Ente" oder "Waddeln".

Eine Ultraschalluntersuchung der Symphyse wird sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Entbindung durchgeführt.

Prävention: Ultraschall zur Früherkennung von Beschwerden

Wird jeder Frau gezeigt, die sich um ihre Gesundheit kümmert. Die allgemeine Empfehlung ist einmal im Jahr.

Frauen zwischen 40 und 50 bis 55 Jahren sollten auf sich aufmerksam sein. In diesem Alter gibt es eine natürliche hormonelle Anpassung des Körpers. Vor diesem Hintergrund kann es bei der Zellteilung von selbst vorkommen, was zur Entwicklung bösartiger Tumore führt, beispielsweise der Gebärmutter oder der Eierstöcke.

Kann ich einen Ultraschall selbst bestimmen, ohne einen Arzt zu konsultieren?

Es ist unerwünscht, auch wenn nichts stört, aber Sie entscheiden, "für sich selbst" getestet zu werden. Besser zuerst einen Arzt aufsuchen.

Zuerst wird der Arzt Sie untersuchen und eine klare Aufgabe für den Sonologen festlegen. Zweitens: Wenn Sie die Studie bestanden haben, aus der die Änderungen ersichtlich werden, müssen Sie einen kompetenten Arzt konsultieren. Sie können das Problem nicht selbst bewältigen.

Sehr geehrte Frauen und Mädchen, kontaktieren Sie die Ärzte rechtzeitig. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Urheber: Koretskaya Valentina Petrovna,

Kinderarzt, Ordinator der Kinderabteilung

In Jekaterinburg Medical Center „Healthy Family“ werden Ultraschalluntersuchungen von 2D, 3D, 4D mit Schwangeren und Experten durchgeführt.

Der Empfang wird jeden Tag von Ultraschallärzten und Gynäkologen mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Der High-Tech-Ultraschall-Diagnostikraum sorgt für die Anwesenheit beider Eltern. Die Studiendauer beträgt 60 Minuten.

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Wie wird der Beckenultraschall durchgeführt?

Ultraschall bezieht sich auf nicht-invasive Untersuchungsmethoden (ohne die Haut mit chirurgischen Instrumenten zu brechen). Ultraschall (ein anderer Name für Ultraschall) hilft dem Arzt, die Krankheit zu diagnostizieren (falls vorhanden) und die effektivste Art der Behandlung vorzuschreiben. Im Bereich des Beckens befinden sich solche Organe:

  • Blase,
  • Eileiter,
  • Mutterleib
  • Eierstöcke
  • Gebärmutterhals

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ein Ultraschall der Organe im Peritoneum und im kleinen Becken durchgeführt wird, muss man wissen, dass es zwei Arten von Studien gibt:

  • transabdominal (abdominal);
  • transvaginal (vaginal).

In beiden Fällen wird die Pathologie der Organe durch Ultraschall erkannt. Ein spezieller Sensor (Transducer) sendet Signale, sie werden von der Oberfläche des einen oder anderen Organs reflektiert, in ein Bild umgewandelt und an den Monitor gesendet.

Wie ist der transabdominale Ultraschall der einzelnen Beckenorgane? Ein Gel wird auf den Bauchbereich des Patienten auf der Rückseite des Bauches aufgetragen, um sicherzustellen, dass der Schallkopf eng an der Haut anliegt. Der Arzt, der die Studie durchführt, drückt das Gerät an verschiedenen Stellen des untersuchten Bereichs, so dass Ultraschallwellen in das eine oder andere Organ eindringen können.

Bei der Anwendung der transvaginalen Ultraschallmethode im Becken sehen die gleichen Organe wie im Transabdominal aus, sie machen es einfach etwas anders. Diese Methode wird nach dem gleichen Prinzip wie bei der üblichen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Die Patientin liegt auch auf dem Rücken, ihre Beine sind nach vorne gebogen. Aber nicht ein Dilatator und ein Spiegel, sondern ein Sensor wird in ihre Vagina eingeführt.

Warum Ultraschall im Beckenbereich?

Warum befinden sich Ultraschall in der Bauchhöhle und den Beckenorganen, und was zeigt sich darin? Ultraschall wird verwendet, wenn:

  • Verdacht auf Schwangerschaft oder gynäkologische Erkrankung
  • Es ist notwendig, den Behandlungsprozess sowie seine Wirksamkeit in verschiedenen Stadien zu kontrollieren.
Der Ultraschall der Organe im kleinen Becken, der sehr wichtig ist, ermöglicht es, das Vorhandensein einer Schwangerschaft im Frühstadium sowie Beschwerden im Anfangsstadium zu erkennen und die Entstehung möglicher Komplikationen zu verhindern.

Indikationen für die Ultraschalluntersuchung der Fortpflanzungsorgane neben der Vorbeugung von Krankheiten sind:

  • Menstruationsstörungen,
  • Schmerzen im Unterleib,
  • vaginaler Ausfluss während der Wechseljahre,
  • hormonelle Pillen oder das Vorhandensein einer Spirale,
  • Enuresis und eingeschränktes Wasserlassen
  • Schwangerschaft