Hydrocele (oder Wassersucht der Membranen) des Hodens ist eine urogenitale Pathologie, die mit der Ansammlung serösen Exsudats zwischen den viszeralen und parietalen Blättchen der männlichen Fortpflanzungsdrüse einhergeht. Aufgrund einer solchen Erkrankung nimmt die Hälfte oder das gesamte Hodensack zu, da sich 20 bis 200 ml Flüssigkeit im Organ ansammeln können (manchmal bis zu 1-3 Liter). Hydrocele wird bei Patienten verschiedener Altersklassen nachgewiesen. Jungen haben häufiger eine angeborene Form dieser Krankheit und bei Männern eine erworbene.
Warum entwickelt sich bei Kindern und Erwachsenen eine Hodenhydrolyse? Wie manifestiert sich diese Krankheit? Welche Techniken kann es diagnostizieren und behandeln?
Bei Kindern kann die Pathologie, die in diesem Artikel betrachtet wird, ein physiologischer Zustand sein, der durch den intrauterinen Prolaps der männlichen Fortpflanzungsdrüse in den Hodensack ausgelöst wird. Beim männlichen Fötus bilden sich zukünftige Hoden in der Bauchhöhle, und erst nach einer gewissen Embryonalentwicklung steigen sie allmählich entlang des Leistenkanals in das sich bildende Hodensack ab.
Wenn sich die männlichen Fortpflanzungsdrüsen entlang des Leistenkanals in ein zukünftiges Hodensack bewegen, bildet sich an der vorderen Bauchwand des Fötus ein kleiner Vorsprung. Bei der Geburt kann diese Nachricht zwischen Hodensack und Bauchraum bestehen bleiben. Dieser Zustand wird bei der großen Mehrheit der Säuglinge beobachtet (80-90%).
Bis zu einem Alter von etwa 1,5 Jahren des Kindes werden die Hodenmembranen von der Bauchhöhle getrennt. Nach Aussagen von Experten halten etwa 20% der Männer diese Botschaft für immer. In der Zukunft kann es zu einer Ansammlung von Exsudat zwischen den Blättern der Hodenmembran kommen, wenn die Produktion stark erhöht wird oder weil die Vaginalmembran der männlichen Geschlechtsdrüsen nicht in der Lage ist, dieselbe Flüssigkeit zu absorbieren.
Diese anatomischen und physiologischen Merkmale der Hodenstruktur bestimmen, dass die Hydrozele, die sich bis zu 18 Monate im Leben des Jungen entwickelt, als physiologischer Zustand betrachtet wird und keiner Behandlung bedarf. Bei solchen Kindern kann das Ödem von selbst verschwinden, nachdem das Lumen des Peritoneumprozesses und der Selbstabsorption von Flüssigkeit vollständig überwachsen ist.
Darüber hinaus kann die angeborene Hydrozele sein:
Erworbene Hydrocele wird gebildet, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und der Absorption von Exsudat besteht, das von der Hodenmembran produziert wird. Die folgenden Zustände und Krankheiten können ein ähnliches Ungleichgewicht verursachen:
Die folgenden prädisponierenden Faktoren können zur Entwicklung erworbener Kohlenwasserstoffe beitragen:
Hydrocele-Leck-Hoden können akut oder chronisch sein.
Wenn die Hydrozele angeboren ist, nimmt die Größe der Hoden während des Wachens des Kindes zu, und nach einer Nacht werden sie kleiner. Bei erworbener Wassersucht bleibt die Größe der vergrößerten Drüse immer gleich.
Bei chronisch fließendem Hydrogel kann sich Flüssigkeit langsam oder intermittierend ansammeln. Deshalb ist die Erkrankung lange Zeit nicht mit Störungen des Wasserlassens und starken Schmerzen verbunden (sie sind normalerweise schmerzhaft oder stumpf oder fehlen ganz). Bei einigen Patienten nimmt das Volumen des Skrotums leicht zu, während andere zu einer beeindruckenden Größe (z. B. zu einer Fußballgröße) ansteigen können. Bei einer derart ausgeprägten pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit in den Hodenmembranen kann das Hodensackgewebe die normalen Bewegungen, das Tragen von Kleidung und Unterwäsche, den sexuellen Kontakt und den Wasserlassen-Vorgang stören. Anschließend verursacht eine solche Hydrocele großen Ausmaßes die Produktion und Reifung der Spermien und die Unterernährung der Hodensackorgane.
Beim Sondieren ermittelt der Arzt eine dichte, birnenförmige und elastische Formation mit Anzeichen von Schwankungen. Der obere Teil dieser Dichtung ist auf den Leistenkanal beschränkt, in einigen klinischen Fällen kann das angesammelte Exsudat jedoch das Lumen des Leistenkanals durchdringen. In diesem Verlauf der Hydrocele ähnelt die Form der Schwellung normalerweise der Figur 8. Der Vorgang des Sondierens provoziert das Auftreten von Schmerzen, und die Haut des Skrotums ändert sich nicht und wird leicht in der Fingerfalte zusammengefügt.
Ein Gefühl des Hodens mit ausgeprägter Hydrozele wird unmöglich, und bei einem geringen Volumen angesammelter Flüssigkeit wird es gewöhnlich im unteren Teil des Hodensackes beobachtet, der vergrößert ist. Bei einer Diaphanoskopie ist der Hodensack vollständig durchscheinend. Wenn dieses Phänomen nicht beobachtet wird, deutet die fehlende Übertragung auf Folgendes hin:
Das Auftreten von eitrigem Exsudat kann durch einen komplizierten Verlauf entzündlicher Erkrankungen der Gonaden (z. B. Orchitis) ausgelöst werden, und das Vorhandensein von Blut in der Flüssigkeit ist auf eine schlechte Hodenpunktion, die Entwicklung einer hämorrhagischen Diathese oder eine Verletzung zurückzuführen.
Zusätzlich zu den oben genannten Konsequenzen kann die Krankheit durch folgende Bedingungen kompliziert werden (insbesondere wenn keine rechtzeitige und korrekte Behandlung erfolgt):
In den meisten Fällen bereitet die Diagnose der Hodenhydrolyse keine Schwierigkeiten. Die Diagnose wird anhand folgender Daten gestellt:
Um Fehler zu vermeiden, wird notwendigerweise eine Differentialdiagnose der Hydrole mit den folgenden Pathologien durchgeführt:
Der Ultraschall des Hodensacks ermöglicht die genaue Diagnose nicht nur der Hydrocele, sondern auch aller oben beschriebenen Pathologien, bei denen die in diesem Artikel behandelte Diagnose unterschieden wird.
Bei der Entwicklung von Hydrocele bis zu 18 Monaten ist eine Behandlung nicht angezeigt. Eltern des Jungen wird empfohlen, von einem Urologen oder Chirurgen überwacht zu werden. Laut Statistik werden in 80% der Fälle angeborene Hydrocele eliminiert, nachdem der Leistenring geschlossen wurde. Bei 10% der Jungen wird die in diesem Artikel beschriebene Erkrankung überhaupt nicht als Pathologie anerkannt.
Die Behandlung der betrachteten Krankheit zielt darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen, die die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht hat.
Bei Beginn der vollständigen Genesung wird das Hodengewebe allmählich wiederhergestellt, das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Schalen der Schale stabilisiert sich im Laufe der Zeit und der Lymphausfluss kehrt zum Normalzustand zurück. In einigen Fällen bleibt das Exsudat jedoch größer als das erforderliche Volumen, und dann wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung der Hydrocele-Hydrocelelektomie verordnet.
Es gibt zwei Hauptanzeigen für die Operation:
Es gibt viele Techniken für die Hydroelektroentfernung. Die am häufigsten durchgeführten Interventionen sind Winkelman-, Ross-, Bergman- und Lord-Interventionen. Sie können durchgeführt werden, ohne den Patienten in eine Vollnarkose einzubringen - eine Lokalanästhesie ist für die Anästhesie ausreichend.
Die Wahl der chirurgischen Behandlung wird durch den klinischen Fall zu Beginn der Operation bestimmt - nach der Untersuchung des Läsionsbereichs entscheidet der Chirurg, wie das erkannte Problem gelöst werden kann. In vernachlässigten oder schweren Fällen wird beispielsweise eine Bergman-Hydrometomie durchgeführt, und bei einer berichteten Wassersucht wird die Ross-Operation angegeben.
Nach dem Eingriff und der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Patient klare Empfehlungen zu den notwendigen Anpassungen des Lebensstils:
Die modernste Methode zur Behandlung von Hydrocele ist ein minimalinvasives Verfahren wie das Härten. Diese Technik wird seit vielen Jahren in Europa und Amerika erfolgreich praktiziert. Bei der Durchführung eines solchen Eingriffs saugt der Arzt das um den Hoden angesammelte Exsudat an und injiziert ein spezielles Sklerosierungsmittel. Diese Substanz bewirkt das Abziehen der Schalenblätter und verhindert eine übermäßige Fluidproduktion. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, genügt es, zwei oder mehr Verfahren durchzuführen. Die Härtungsmethode wird nicht in allen klinischen Fällen gezeigt.
Typischerweise werden solche minimalinvasiven Eingriffe von älteren Männern durchgeführt, da das Medikament selbst nach der Injektion eine traumatische Wirkung auf das Hodengewebe hat und die Funktion der männlichen Geschlechtsdrüsen weiter negativ beeinflussen kann.
Aufgrund der kategorischen Ablehnung des Patienten oder des Vorhandenseins bestimmter Kontraindikationen für die Operation wird anstelle der Operation zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit manchmal eine Punktion durchgeführt, um das Exsudat abzusaugen. Eine solche chirurgische Manipulation kann das Problem nicht vollständig lösen und hat nur eine vorübergehende Wirkung, da sich die Flüssigkeit wieder ansammelt.
In den meisten Fällen hat das Testikular Hydrele gute Vorhersagen. Selbst bei chirurgischen Eingriffen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht mehr als 2%. Todesfälle aufgrund dieser Krankheit wurden nie beobachtet.
Im Falle einer späten Behandlung eines Arztes kann ein Mann verschiedene Komplikationen der Hydrozele entwickeln, die den Behandlungsprozess behindern.
Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit. Um die Entwicklung von Hydrocele zu verhindern, sollten alle Männer die folgenden Regeln beachten:
Wenn Sie Schwellungen und Schmerzen in den Hoden und im Hodensack bemerken, wenden Sie sich an einen Urologen oder Andrologen. Nach der Untersuchung und Durchführung der Diaphanoskopie und des Ultraschalls des Hodensacks kann der Arzt die richtige Methode zur Behandlung der Krankheit wählen, die sowohl konservativ als auch operativ sein kann.
Das Hoden von Hoden ist weder für Jungen noch für Männer eine gefährliche Krankheit. Im Falle des Auftretens dieser Krankheit sollten Sie jedoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen, da diese Pathologie in der Anfangsphase besser behandelbar ist und der Patient in der Lage ist, die Ursache der Erkrankung schnell zu bekämpfen. Diese Empfehlung ist besonders relevant in Fällen, in denen die Entwicklung einer Hydrozele durch Verletzungen oder die Bildung von Tumoren in den Hodensackorganen verursacht wird.
Der Urologe und Androloge A. Kornienko spricht über die Hydrele:
Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder besser gesagt seine Membranen werden bei beiden Kindern und durchschnittlich 1,5% - 4% bei Männern jeden Alters nachgewiesen. Die Krankheit wird manchmal mit einer Wassersucht des Samenstranges verbunden. Bei Männern im gebärfähigen Alter führt die Hydrocele, abhängig von ihrer Schwere und / oder manchmal auftretenden Komplikationen, häufig zu einer vorübergehenden oder dauerhaften männlichen Unfruchtbarkeit.
Die Ergebnisse der Untersuchung des Ejakulats (Spermogramms) bei diesen Patienten werden häufig durch quantitative und qualitative Verstöße gegen die Spermenzusammensetzung in Form einer Volumenabnahme, Oligozoospermie, Asthenozoospermie, Teratozoospermie und sogar Azoospermie bestimmt. Dies liegt an der sich häufig entwickelnden Verschlechterung des lymphatischen Ausflusses und der Durchblutungsstörungen in den Fortpflanzungsorganen, die sich negativ auf ihre Sekretionsfunktion auswirken. Unfruchtbarkeit begleitet besonders häufig die bilaterale Lokalisation des Hodenödems.
Saccumrated hydrocele (Terminologie gemäß der Kodierung der 10. Internationalen Klassifikation der Krankheiten) ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Blättern der Hodenmembran, gefolgt von einer Vergrößerung des Volumens der Skrotalhöhle. In dieser Hinsicht wird es manchmal fälschlicherweise als "Hodensack" interpretiert.
Es gibt Wassersucht von Hodenmembranen:
Je nach Standort ist es unterteilt in:
Eine der Wände des Hodens ist die sogenannte Vaginalmembran, die aus dem Peritoneum gebildet wird. Diese Bildung tritt gleichzeitig mit dem Hoden in der Bauchhöhle des Fötus auf. Noch vor der vollständigen Entwicklung der Gonaden (nach 3 Monaten intrauteriner Entwicklung) kommt es zu einer Projek- tation der Peritonealabschnitte in den Leistenkanal des Fötus auf jeder Seite, die einem Divertikel ähnelt.
Unter dem Einfluss von "Gunther" - Strang und Hormonen senkt sich der Hoden in den Hodensack und zieht das Peritoneum zum Scheitern. Das "Divertikel" verlängert sich allmählich, bildet eine Falte und verwandelt sich in einen Vaginalprozess. Nach 7 Monaten intrauteriner fötaler Entwicklung durchläuft dieser Teil des Peritoneums zusammen mit dem Hoden den Leistenkanal und fällt im 9. Monat vollständig auf den Boden des Skrotums ab, woraufhin der komplexe hormonabhängige Prozess des Überwuchses (Auslöschung) des Vaginalprozesses und dessen Umwandlung in das Ligament des Hodens beginnt.
Infolge der Auslöschung hört die Verbindung zwischen der Bauchhöhle und dem Prozess auf. Darüber hinaus wachsen seine distalen Regionen, die sich im Hodensack befinden, nicht zu groß. Die Protein- und Parietalmembranen der Hoden werden von ihren Wänden gebildet.
Der vaginale Prozess, der eine Ableitung des Peritoneums ist, erzeugt auf ähnliche Weise eine seröse Flüssigkeit, deren Zusammensetzung und Menge aufgrund der umgekehrten Absaugung konstant gehalten werden. Eine Erhöhung der Produktion dieser Flüssigkeit oder / und eine Verletzung der Resorptionsprozesse (umgekehrtes Ansaugen) führt zu einer Anhäufung zwischen der Albumin- und der Parietalmembran und der Entwicklung einer Wassersucht.
Daher sind die Mechanismen der Entwicklung angeborener Hydrogele:
Die kongenitale Form tritt im Durchschnitt bei 10% der Jungen auf, ist jedoch in der überwiegenden Mehrheit physiologisch und wird im Alter von 18 Monaten als Ergebnis der Beendigung des Prozesses, der abschließenden Bildung von Mikrozirkulationssystemen und Lymphstrompfaden sowie einer Erhöhung der Resorptionsfähigkeit der Membranen selbständig aufgelöst. Wenn der vaginale Prozess nicht zu stark wächst, entwickelt sich auf einer Seite einseitig und auf beiden Seiten eine beidseitige Hydrozele.
Es entwickelt sich bei älteren Jungen und bei Männern. Abhängig von dem verursachenden Faktor werden die Formen unterschieden:
Sekundäre Hydrogele können sich entwickeln als Folge von:
Anzeichen für den pathologischen Prozess hängen von der Art des klinischen Verlaufs ab. Dies kann sein:
Akuter Strom
Es wird bei akuten entzündlichen Prozessen direkt von den Hoden und ihren Anhängern (Orchitis, Epididymitis, Orchiepididymitis), bei akuten Atemwegserkrankungen, die diese Komplikationen verursachen können, mit Verletzungen des Skrotums, hämorrhagischer Diathese beobachtet. Die Symptome von Hydrocele wachsen in diesen Fällen schnell und äußern sich in:
In einigen Fällen kann ein akuter Prozess chronisch werden. Es ist auch möglich, zwei bis drei Monate nach Abschluss einer akuten Entzündung einen chronischen Prozess zu entwickeln.
Chronischer Kurs
Bei Erwachsenen sind 70% zwischen 20 und 30 Jahre alt und bei Kindern sind 50% weniger als 5 Jahre alt. Diese Form entwickelt sich meist langsam und unmerklich, da die Ansammlung von Flüssigkeit allmählich (sehr selten - "krampfartig") über mehrere Wochen und manchmal sogar Jahre erfolgt und beträchtliche Volumen erreichen kann.
Die Pathologie verursacht lange Zeit keine subjektiven Empfindungen und verläuft im Gegensatz zum akuten Verlauf des Entzündungsprozesses mit zufriedenstellendem Gesundheitszustand und ohne Temperaturanstieg. Ein Temperaturanstieg vor dem Hintergrund der Hydrocele deutet bereits auf die Entwicklung von Piocele-Komplikationen des Ödems der Membranen hin, die mit einer Infektion der Flüssigkeit und einem eitrigen Entzündungsprozess einhergehen.
Wenn die Flüssigkeitsmenge zunimmt, gibt es beim Gehen und beim Geschlechtsverkehr ein unangenehmes Gefühl, ein unangenehmes Druckgefühl, Schweregefühl oder leichte Schmerzen in der Leistengegend und Hodensack entlang des Samenstrangs, möglicherweise schmerzhaftes Wasserlassen.
Ein Anstieg des Skrotums macht sich mit einer relativ signifikanten Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen bemerkbar. Bei der Untersuchung wird eine Asymmetrie des Hodensacks aufgrund einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte oder einer gleichmäßigen Zunahme festgestellt - bei beidseitiger Versenkung. In dieser Hinsicht ist die Hauptbeschwerde des Patienten, wenn er an einen Arzt verwiesen wird, eine Änderung der Konturen und manchmal die Größe des Skrotums. Bei sehr großer Wassersucht wird die Haut des Skrotums darüber gedehnt und der Penis unter die Haut "gezogen". Gleichzeitig wird seine Mazeration als Ergebnis einer konstanten Urinaufnahme während des Wasserlassens bemerkt.
Bei der Palpation des Inhalts des Skrotums wird die Hydrocele einer isolierten Form als Schwellung einer dichtelastischen Konsistenz mit einer glatten Oberfläche definiert, der Hoden befindet sich in den unteren Abschnitten. Letzteres kann häufig nicht palpiert werden, es wird jedoch eine Fluktuation festgestellt.
Der kommunizierende Tropfen bei Palpation hat eine birnenförmige Form mit einer breiten Basis und einem Scheitelpunkt, der durch den äußeren Ring des Leistenkanals begrenzt ist. Manchmal dringt der obere Teil der Ausbildung in den Leistenkanal ein und nimmt die Form einer Sanduhr an oder wird zu einer Mehrkammerkammer.
Bei einer kommunizierenden Form von Wassersucht des Hodens und des Samenstrangs mit der Bauchhöhle kann das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen während des Tages variieren, abhängig von körperlicher Anstrengung und bevorzugter Körperposition. Gleichzeitig nimmt die Formation während der Luftrückhaltung oder „Belastung“ des Patienten zu und seine Dichte nimmt signifikant zu. In der horizontalen Position oder beim Druck auf den Hodensack gelangt die Flüssigkeit leicht in die Bauchhöhle, wodurch der Erstere abnimmt oder seine Schwellung ganz verschwindet.
Ultraschall - die zuverlässigste instrumentelle Methode zur Diagnose von Hodenwasserstoff
Die Diagnose der Krankheit basiert auf:
Besteht bei Kindern unter 2 Jahren eine assoziierte Hydrozele der Hodenmembran und des Samenstrangs, wird eine Wartetaktik empfohlen, da der Selbstheilungsprozess aufgrund des vollständigen Abbruchs der Vaginalvernichtung nicht ausgeschlossen werden kann. Keine Medikamente und vor allem die „Medikamente“ der traditionellen Medizin können den Schweregrad dieses pathologischen Zustands heilen oder verringern. In seinen chronischen Formen bei Kindern nach 2 Jahren und bei Erwachsenen wird nur die geplante chirurgische Behandlung gezeigt, die einzige pathogenetisch begründete und radikale Methode.
Die Ausnahme ist die Wassersucht der Hodenmembranen, deren Ursache ein akuter entzündlicher Prozess (Orchitis, Orchiepididymitis), allergisches Ödem oder eine „frische“ Verletzung mit einem Hämatom ist. In diesen Fällen ist es möglich, Hydrocele ohne Operation und meist zu Hause zu behandeln. Die konservative Behandlung umfasst Ruhezeiten, die Verwendung eines Suspensors sowie die Einnahme von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten.
Bei akut angespannter Wassersucht, auch bei Hämatomen, werden nach Bestätigung der Diagnose unter ambulanten Bedingungen zunächst die Punktion der Hydrolyse (oder der Hämatozele) und die Entfernung des Flüssigkeitsinhalts durchgeführt, gefolgt von der Anwendung eines Druckverbandes oder / und einer Suspension. Zusätzlich wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschrieben. Punktion mit Rückfällen kann bis zu 3 Mal wiederholt werden. In Ermangelung einer eindeutigen Wirkung und eines erneuten Auftretens einer angespannten Flüssigkeitsansammlung sollte dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.
Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung der Wassersucht der Hodenmembranen.
In der berichteten Form der Pathologie
Es wird die Operation nach der Methode von Ross angewendet, deren Bedeutung darin besteht, die Bauchhöhle und die Vaginalhöhle voneinander zu trennen. Zu diesem Zweck wird der laparotomische Zugang durch die Inzision im Inguinalbereich mobilisiert und der Vaginalprozess am inneren Ring des Inguinalkanals befestigt.
Anschließend wird der Prozess teilweise entfernt, so dass ein Loch in den eigenen Membranen des Hodens verbleibt. Es ist für den freien Fluss von wässriger Flüssigkeit in das umgebende Gewebe vorgesehen, von wo aus seine weitere Resorption erfolgt.
Mit der Verfügbarkeit von technischen Fähigkeiten und geschultem Personal kann die Operation mit einem laparoskopischen Zugang durchgeführt werden.
Mit einer isolierten Form der Pathologie
Das Wesentliche einer chirurgischen Behandlung ist die Beseitigung der Vaginalmembran. Dies kann durch eine von drei Methoden erreicht werden:
Selten mögliche Komplikationen nach der Operation - Rückfall der Wassersucht, hohe Lokalisation des Hodens, die manchmal chirurgisch (nach sechs Monaten) reduziert und fixiert werden muss, Hämatozele, Piocele, Inkonsistenz der Skrotalnähte aufgrund ihrer Blutversorgung.
Die postoperative Phase besteht aus dem Home-Modus, der die körperliche Anstrengung für 1–1,5 Wochen einschränkt, und für einen Monat den Ausschluss von körperlicher Bewegung, wobei entzündungshemmende, analgetische und desensibilisierende Mittel eingenommen werden. Gegebenenfalls wöchentliche Einnahme von antibakteriellen Medikamenten.
Das Verlassen nach der Operation besteht in der täglichen Verarbeitung der chirurgischen Naht mit antiseptischen Lösungen und dem Wechseln der antiseptischen Verbände für 10 bis 12 Tage (vor dem Entfernen der Operationsnähte), während das Tragen von speziellen Suspensionen getragen wird.
Wie kann dieser pathologische Zustand zu Hause behandelt werden, und hilft die Salzkompresse bei der Hodenhydrogenwolke?
In Artikeln zur Behandlung dieser Pathologie auf vielen Websites können Sie leicht Empfehlungen für die Verwendung verschiedener Salben, oraler Kompositionen (mit Honig und Radieschen), Lotionen mit Erbsensauce, Kompressen einschließlich Salzlösung, Kamille-Infusion, Zwiebelsaft, finden. Blumenbrei aus verschiedenen Pflanzen usw.
Einige Autoren solcher Artikel sind zu würdigen - es besteht der Vorbehalt, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln mit der „schwachen (?) Form“ der Krankheit möglich ist. Die Methoden der traditionellen Medizin in diesem pathologischen Zustand helfen jedoch nicht nur nicht, sondern führen zu Zeitverlust und können darüber hinaus zu einer schnelleren Ansammlung von Flüssigkeit, zur Entwicklung von männlicher Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen beitragen.
Die Hodenhydrele (Hydrose, Wassersucht der Hodenmembran) ist eine Krankheit, bei der sich seröse Flüssigkeit zwischen den parietalen und viszeralen Blättchen der Hodenmembran (innere Membran) ansammelt, was zu einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte des Skrotums führt. Das Volumen der angesammelten Flüssigkeit reicht normalerweise von 20 bis 200 ml und steigt selten auf 1 bis 3 Liter. Die Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Kinder diagnostizieren in der Regel eine angeborene Wassersucht des Hodens bei Erwachsenen - erworben. Die Testikular-Dropsy wird anhand der Ergebnisse der visuellen Untersuchung, der Diaphanoskopie und des Ultraschalls diagnostiziert. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation.
Die Hodenhydrele (Hydrose, Wassersucht der Hodenmembran) ist eine Krankheit, bei der sich seröse Flüssigkeit zwischen den parietalen und viszeralen Blättchen der Hodenmembran (innere Membran) ansammelt, was zu einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte des Skrotums führt. Das Volumen der angesammelten Flüssigkeit reicht normalerweise von 20 bis 200 ml und steigt selten auf 1 bis 3 Liter. Die Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Kinder diagnostizieren in der Regel eine angeborene Wassersucht des Hodens bei Erwachsenen - erworben. Die Testikular-Dropsy wird anhand der Ergebnisse der visuellen Untersuchung, der Diaphanoskopie und des Ultraschalls diagnostiziert. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation.
Angeborene Wassersucht des Hodens. In der pränatalen Entwicklungsphase senkt sich der Hoden entlang des Leistenkanals in den Hodensack. Ein Teil des Peritoneums (der vaginale Prozess des Peritoneums) steigt mit diesem in den Hodensack ein. Nachdem der Hoden abgesunken ist, wächst das Lumen zwischen dem Peritoneum und seinem Vaginalprozess. Geschieht dies nicht, gelangt die Flüssigkeit, die in der Bauchhöhle produziert wird, in den Hodensack und sammelt sich darin. Angeborene Wassersucht des Hodens, die sich in diesem Fall entwickelt, wird als übertragbar bezeichnet.
Nicht gemeldete Wassersucht des Hodens. Die Zellen des Blutzuckers des Vaginalfortsatzes des Peritoneums selbst können Flüssigkeit abgeben. Wenn das Lumen zwischen dem Peritoneum und seinem Vaginalprozess überwachsen ist und sich die Flüssigkeit aufgrund der Produktion des Vaginalprozesses durch die Zellen ansammelt, wird die angeborene Dropsy des Hoden als nicht kommunizierend bezeichnet.
Das Lumen zwischen dem Peritoneum und dem Vaginalprozess steht mehr als 80% der Neugeborenen offen. Für die meisten Kinder ist dieses Lumen um eineinhalb Jahre überwachsen. Entsprechend den Kanonen der modernen Urologie wird keine Behandlung durchgeführt, wenn die Hodensie bei Jungen unter 18 Monaten erkannt wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wassersucht der Hodenmembranen nach dem Überwachsen des Lumens des Peritoneumprozesses und der Flüssigkeitsresorption spontan verschwinden kann.
Eine erworbene Hodenprobe entwickelt sich, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und der Aufnahme von Flüssigkeit besteht, die von der eigenen Membran des Hodens abgegeben wird. Ungleichgewichte werden durch Verletzungen, Tumoren und entzündliche Erkrankungen der Hodensackorgane sowie durch einen gestörten Lymphfluss aus dem Hodensack hervorgerufen.
Eine akute Wassersucht des Hodens äußert sich in einer Volumenzunahme und einem starken Schmerz des Skrotums. Mögliche Hyperthermie.
Eine chronische Hodenspritze kann das Ergebnis eines akuten Prozesses sein oder durch einen chronischen Entzündungsprozess im Hoden oder Epididymis verursacht werden. Bei einer chronischen Hodensie ist der Patient besorgt über den Schweregrad des Hodensacks. Die betroffene Hälfte des Hodensacks nimmt an Volumen zu. Bei angeborener Hodenspritzer nimmt die Größe des Hodensacks tagsüber zu und nach dem Schlafen ab. Bei erworbener Wassersucht ändert sich die Größe des Hodensacks während des Tages nicht.
Chronische Wassersucht des Hodens lange ohne Schmerzen und Störungen des Wasserlassen. Die Flüssigkeit sammelt sich meistens allmählich an, obwohl eine krampfartige Ansammlung möglich ist. Die Größe des Skrotums nimmt in der Regel leicht zu. In einigen Fällen ist eine deutliche Erhöhung (bis zur Größe eines Fußballs) möglich. Eine schwere Hodenversenkung kann den Geschlechtsverkehr und das Wasserlassen beeinträchtigen, zu einer Unterernährung des Hodensacks führen und die Spermatogenese beeinträchtigen.
Die Palpation wird durch eine elastische, dichte, fluktuierende Formation bestimmt, die einer Birne ähnelt und deren Basis nach unten zeigt. Normalerweise ist der obere Teil der Formation auf den Leistenkanal beschränkt, in einigen Fällen dringt die Flüssigkeit jedoch in den Leistenkanal ein. In diesem Fall hat die Schwellung die Form einer Sanduhr. Palpation ist in der Regel schmerzlos, die Haut des Hodensacks wird nicht verändert, es wird leicht in die Falte aufgenommen. Eine Palpation des Hodens mit schwerer Wassersucht ist schwierig oder unmöglich. Mit einer geringen Flüssigkeitsmenge ist der Hoden im unteren Teil der Schwellung tastbar.
Bei der Diaphanoskopie des Hodensacks ist die Formation vollständig durchscheinend. Ein negatives durchscheinendes Symptom weist auf einen Hodentumor, eine Piocele, eine Hämatozele oder eine starke Verdickung der Hodenmembran hin. Die Ursache der Hämatozele ist ein Trauma, eine hämorrhagische Diathese oder eine erfolglose Punktions-Hydrocele. Die Anhäufung von Eiter (Piocele) kann eine Komplikation einer eitrigen Epididymitis oder Orchitis sein.
Die Diagnose wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung des Urologen, der Diaphanoskopie und der Ergebnisse des Ultraschalls gestellt. Während des Ultraschalls wird das Flüssigkeitsvolumen bestimmt und der Zustand des Hodens und der Nebenhoden wird beurteilt.
Das Hodenödem muss unterschieden werden von Varikozele, Inguinal- oder Inguinal-Scrotal-Hernie, Epididymoorchitis, Hodentumoren, Tumoren und Samenstrangzysten. Direkte Inguinalhernie kann im Gegensatz zu einer Hodensie in der Bauchhöhle positioniert werden. Wenn ein Hodentumor durch eine dichte, oft ungleichmäßige Formation bestimmt wird, fehlt die Fluktuation. Bei der Diaphanoskopie ist das Röntgensymptom negativ. Die informativste Methode der Differentialdiagnose bei Hodensypergie ist der Ultraschall.
Die Behandlung der erworbenen Hodenspritzer ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Dem Patienten wird empfohlen, sich auszuruhen und die Suspension zu verschreiben. Eine Punktion wird durchgeführt, um die Flüssigkeit zu entfernen und ein Sklerosiermittel in den Hohlraum der Hydrole zu injizieren. Da die Krankheit häufig wiederkehrt, ist die Operation die Hauptsache bei Wassersucht. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden (nach Winckelmann, Lord, Bergman und Ross). Die chirurgische Behandlung einer angeborenen Hodenprobe ist für Kinder unter 1 - 1,5 Jahren nicht angezeigt.
Hydrocele oder Hydrocele bei Männern tritt als Komplikation einer Verletzung oder anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Bei Kindern ist die Hodenhygiene häufig eine angeborene Pathologie. In diesem Artikel beschreiben wir detailliert, was es ist, Ursachen, Symptome, Diagnose und Arten von Operationen für Hydrocele.
Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder Wassersucht der Hodenmembranen ist eine andrologische Pathologie, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack gekennzeichnet ist, was zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und schweren Komplikationen führen kann. Abhängig vom Grund für die Entwicklung der Hydrocele kann die angesammelte Flüssigkeit Blut, eitriges Exsudat entzündlichen Ursprungs, Lymphflüssigkeit, Erguss von Flüssigkeit nach Herausschneiden einer Hernie, Erguss (pathologischer Prozess der Ansammlung oder Auftreten von biologischer Flüssigkeit in einer Körperhöhle) nach einer Varikozelenflüssigkeit usw. sein. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Neugeborenen und Individuen zwischen 20 und 30 Jahren auf.
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD hat Hydrocele den Code N43 und ist in Typen unterteilt:
Entsprechend dem Ort der Lokalisierung wird die Hydrocele unterteilt in:
- nicht kommunizierend (dies ist ein isolierter Prozess, Flüssigkeit sammelt sich nur um den rechten oder linken Hoden);
- Kommunizieren (Wassersucht reicht bis in die Bauchhöhle);
- Wassersucht des familiären Fadens (Hydrele ist im Bereich des familiären Fadens lokalisiert).
Hydrogel kann aus Gründen des Auftretens sein:
- idiopathisch (primäres Hydrogel, die Ursache kann nicht festgestellt werden);
- symptomatisch (Hodensack als Komplikation oder Symptom einer anderen Krankheit).
Es gibt auch akute und chronische, einseitige und zweiseitige Formen von Hydrocele. Der Arzt stellt beispielsweise die Diagnose "akute sacculierte Hydrozele rechts", "chronische Hydrozele links entzündlicher Natur" oder "bilaterale Hydrole nicht näher bezeichneter Genese".
Die Hoden-Dropsy kann angeboren sein oder zu einer erworbenen Pathologie werden, die sich vor dem Hintergrund provozierender Faktoren entwickelt. Bei Neugeborenen ist Hydrocele ein Merkmal ihrer intrauterinen Entwicklung, bei erwachsenen Männern - verschiedene Hintergrundpathologien.
- infektiöse Läsion des Urogenitalsystems,
- unspezifischer Entzündungsprozess im Bereich der Hoden und ihrer Anhänge (Orchitis, Orchiepididymitis, Epididymitis, Entzündung des Samenstrangs);
- Störungen im Ausfluss der Lymphe aus den Leisten- und Beckenlymphknoten,
- bei Leberversagen und Leberzirrhose, wenn Aszites gebildet wird;
- Komplikation nach der Operation.
Die Hauptursache für Hodenödeme bei Männern im gebärfähigen Alter sind Geschlechtskrankheiten, d. H. Sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis usw.).
Wenn die Wassersucht des Hodens auf die Besonderheiten der fötalen Entwicklung zurückzuführen ist, wird diese Wassersucht als angeboren oder physiologisch bezeichnet, die bei 8% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Während der Embryonalentwicklung bilden sich die Hoden im Bauchraum des zukünftigen Babys. Am Ende der Schwangerschaft steigen dann die Hoden mit Bauchschalen in den Hodensack ein. Normalerweise wächst bei einem Neugeborenen der Gang zwischen Hodensack und Peritoneum. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Junge einen Bruch im Hodensack haben oder eine Hydrozele entwickeln.
Die Ursache für die angeborene Form der Wassersucht des Hodens ist also die Öffnung des Lochs, durch das der Hoden während der Entwicklung des Fötus aus dem Peritoneum austrat, wodurch Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Hodenmembran gelangen und sich dort ansammeln kann. Normalerweise schließt dieses Loch im ersten Lebensjahr des Babys. Daher erfordert das Problem in dieser Zeit nur medizinische Überwachung.
Diese Pathologie tritt bei 5% der Männer auf und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, vor allem bei entzündlichen Prozessen im Hoden, seinem Anhang und der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in diesem Bereich. Eine Dropsie kann auch nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, nach operativen Eingriffen in der Leistengegend (z. B. Entfernung der Leistenhernie) und nach Beeinträchtigung der Lymphzirkulation auftreten. Infolge der Durchgängigkeit der Lymphgefäße sammelt sich die Lymphe daher zwischen den Membranen des Hodens an, da es unmöglich ist, sie aus dem Hodensackgewebe zu entfernen. Die Verstopfung der Blutgefäße kann verschiedene Ursachen haben - von chirurgischen Eingriffen bis zu Tumoren und Verletzungen. Probleme mit der Lymphzirkulation können auch aufgrund der Pathologie der Lymphbahnen auftreten, die auf Filariasen durch parasitäre Würmer und Filarias zurückzuführen sein kann.
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Wassersucht können auf Herzinsuffizienz, mechanische Verletzung der Leistenregion und unbegrenzte Kraftbelastung während des Sports zurückzuführen sein.
Je nach akutem oder chronischem Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich die Manifestationen. Die Hauptmanifestation der Hydrocele bei Männern und Jungen ist die Zunahme der Hoden- und Hodensackgröße aufgrund der pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit.
Bei angeborener Wassersucht bei Säuglingen sind eine Abnahme des Hodensackvolumens nach dem Schlafen und eine störungsfreie Zunahme des Tages ohne Schmerzen charakteristisch.
Die Hauptsymptome einer akuten Hydrozele sind:
- eine starke Zunahme des Skrotumvolumens im Vergleich zur normalen Größe;
- starke Schmerzen im Skrotum;
- signifikanter Temperaturanstieg, sowohl lokal als auch allgemein.
- Straffheit der Haut und Glättung der Falten am Hodensack,
- Unfähigkeit, den Hoden zu testen.
- eine allmähliche Vergrößerung des Skrotums;
- nörgelnde und schmerzende Schmerzen;
- Fieber;
- Unbehagen beim Gehen.
Das Flüssigkeitsvolumen im Hodensack mit Hydrocele kann von unbedeutend bis groß bis zu mehreren Litern variieren. In diesen Fällen kann es zu Problemen im Intimbereich (erektile Dysfunktion), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und sogar Bewegungsschwierigkeiten kommen.
Die Form des Skrotums kann, abhängig von der Lokalisation der Flüssigkeitsansammlung, rund, birnenförmig sein oder einer Sanduhr ähneln, falls sich Flüssigkeit im Leistenkanal ansammelt.
Bei der Palpation fühlt sich der Hodensack glatt an, hat eine dichte Textur und der Hoden kann schwer oder gar nicht gefühlt werden.
Wie wir bereits verstanden haben, ist das definierende Symptom der Hoden-Hodensie eine schmerzlose / schmerzhafte Zunahme der Hodensackgröße. Das Vorhandensein von Schmerzen in dieser Situation beweist nur, dass der Arzt dringend behandelt werden muss.
Wenn die Entwicklung der Wassersucht des Hodens nicht durch ein Trauma oder eine Infektion verursacht wird, ist die Prognose für die Behandlung in der Regel günstig und das Risiko für Komplikationen ist gering. Eine chronische, länger andauernde Erkrankung kann zu Hodenatrophie führen.
Die Diagnose der Hydrozele erfolgt auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen und einer Befragung eines Mannes über die Ursachen der Hydrozele.
Die Diagnose der Hydrozele beginnt mit der Untersuchung und Untersuchung des Hodensacks in zwei Positionen - liegend und stehend. Es ist auch wichtig, dass der Arzt laut Patient Informationen darüber erhält, wann, wie und nach wann sich die Krankheit entwickelt hat.
Für eine genauere Diagnose kann ein Arzt unter Verwendung einer speziellen Lampe (Diaphanoskopie) auf die Skrotal-Transluzenz zurückgreifen. Anhand der Ergebnisse dieser Umfrage können Sie die Art des Inhalts des Hodensacks - Blut, Eiter oder Entzündungsflüssigkeit - bestimmen.
Die informativste Forschungsmethode heute ist der Ultraschall mit Hydrocele, der es ermöglicht, den Zustand des Hodens selbst zu bestimmen und das genaue Volumen der Flüssigkeit in der Hülle zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess kann es erforderlich sein, Blut und Urin für eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung zu spenden. In fortgeschrittenen Fällen können andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.
Im Falle einer angeborenen Form der Krankheit wird das Baby normalerweise bis zu einem Jahr unter ärztlicher Aufsicht gelassen. Wenn sich das Problem in diesem Alter nicht von selbst löst oder eine Zunahme der Wassersucht in der Dynamik zu beobachten ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Bei erwachsenen Männern wird das Hodenödem operativ behandelt, mit Ausnahme der akuten Form der Erkrankung vor dem Hintergrund einer Hodenentzündung, deren Behandlung darin besteht, den Entzündungsprozess, die Anästhesie und das Tragen von Verbänden zu beseitigen.
Es ist möglich, Hoden-Tröpfchen bei einem Mann ohne Operation zu behandeln, wenn eine Operation nicht möglich ist. Führen Sie dazu die Punktion des Hohlraums mit der angesammelten Flüssigkeit und deren Entnahme durch. Die Verwendung dieser Methode birgt jedoch das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.
Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungen für Hydrocele:
- Winckelmanns Operation besteht darin, die Hodenschalen in die Scheidenscheide zu schneiden, die Scheide zu durchstechen und die pathologische Flüssigkeit abzupumpen. Dann wird die Hülle seziert, eine Untersuchung des Hodens durchgeführt, wonach die Hüllen nach außen gedreht und genäht werden.
- Betrieb nach Bergman - eine effektive Methode mit erheblicher Tropfengröße. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, nachdem die Hodenmembran geöffnet und ein Teil davon entfernt und das verbleibende Gewebe anschließend vernäht wurde.
- Die Arbeitsweise des Herrn ist dadurch gekennzeichnet, dass der Beutel mit der Flüssigkeit zerschnitten und entfernt wird, ohne dass der Hoden aus den umliegenden Geweben entlassen wird.
Am Ende der Operation sollte der Patient einen speziellen Stoffbeutel tragen, der zur Aufrechterhaltung des Hodensacks und zur Entlastung des Samenstranges erforderlich ist. Die Tasche muss aus Baumwollmaterial bestehen. Auch in der postoperativen Phase ist es wichtig, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und alle vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Nur in diesem Fall können Sie garantieren, dass das Problem nicht erneut auftritt.
Das Ignorieren der Behandlung von Hydrocele kann zu folgenden Konsequenzen führen:
- Hodenatrophie, gefolgt von der Entwicklung von Unfruchtbarkeit;
- Verletzung der Potenz, Ejakulation;
Eine frühe Behandlung der Hoden-Hodensie führt in den meisten Fällen zum vollständigen Verschwinden der Symptome und zu einem günstigen Ergebnis. Eine signifikante und langanhaltende Flüssigkeitsansammlung in den Hodenmembranen mit konstanter Kompression bei Jugendlichen kann jedoch zu einer Abnahme des Hodens und einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führen.
Um die Entwicklung von Hydrocele zu vermeiden, ist es notwendig, den Leistenbereich vor Verletzungen zu schützen sowie die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, die häufig eine Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge verursachen. Beispielsweise ist in mehr als 50% der Fälle eine akute Entzündung der Nebenhoden mit einer bestehenden Chlamydieninfektion verbunden.
Eine Krankheit wie die Hydrocele erfordert eine rechtzeitige Diagnose, da sie in manchen Fällen negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion von Männern haben kann. Mit einem sofortigen Ansatz zur Behandlung und Beseitigung von provozierenden Faktoren kommt es zu einer schnellen Genesung und der Rückkehr eines Menschen zu einem normalen Lebensstil.
Hydrocele ist eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen des Hodens. Wenn dies auftritt, erhöht sich der Hodensack. In den meisten Fällen sammelt sich seröse Flüssigkeit an, obwohl ihre Beschaffenheit variieren kann. Beim Aufprall sind zum Beispiel manchmal Blutgerinnsel vorhanden, die sich bilden, wenn ein Gefäß zerbrochen wird. In diesem Fall schwillt der Hodensack nicht nur an, sondern es kommt häufig zu Hämatomen.
Das Hodenödem entwickelt sich häufig bei Kindern unter einem Jahr. Dieser pathologische Prozess der Behandlung ist nicht für sich und geht von selbst weiter. Eine Krankheit, die sich im Erwachsenenalter manifestiert, erfordert eine obligatorische Therapie. Bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren ist die Hydrocele schwerwiegend und neigt bei Verschiebung der Behandlung zum Fortschritt.
In einigen Fällen kann das Hydrocele asymptomatisch sein. Gleichzeitig kann seine Anwesenheit nur durch Veränderung der Form des Hodensacks vermutet werden.
Hydrocele wird von einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung zwischen den Hodenmembranen begleitet.
Das Hodenödem kann einseitig und beidseitig sein, rechts oder links lokalisiert. Aufgrund des pathologischen Prozesses gibt es:
Zusätzliche Arten von Krankheiten:
Zusätzlich wird häufig ein nicht näher bezeichneter Typ der Krankheit isoliert, der einen gemischten Charakter hat.
Die Dropsie kann sowohl einen Hoden als auch beide betreffen
Die Ursachen und Faktoren der Entwicklung dieser Krankheit hängen von ihrer Form ab. Angeborene Anomalien resultieren aus der unvollständigen Fusion der Öffnung, durch die sich der Hoden von der Bauchwand während der Entwicklung des Fötus in den Hodensack bewegt hat. Eine Dropsie bei Neugeborenen kann gleichzeitig auftreten, ohne dass es zu starken Symptomen kommt. In diesem Fall gelangt eine kleine Flüssigkeitsmenge aus dem Peritoneum in den Hodensack. Dieser Vorgang stoppt, nachdem das Loch alleine gespleißt wurde.
Die erworbene Form der Krankheit bei Jugendlichen und älteren Männern ist das Ergebnis provozierender Faktoren, von denen die folgenden Hauptfaktoren sind:
Hydrocele kann im Alter durch eine Schädigung der Lymphknoten provoziert werden. Herzinsuffizienz, die mit Stauungen einhergeht, führt auch zu einer pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit in den Hoden. Ein weiterer Faktor ist die Chemo- und Strahlentherapie.
Hydrocele kann durch übermäßiges Krafttraining ausgelöst werden, das zum Reißen des Gewebes führt.
Die wichtigsten Anzeichen von Hydrocele sind:
In Anwesenheit eines solchen pathologischen Prozesses werden die Hoden oft dicht, in diesem Bereich gibt es ein Gefühl von Steifheit und Schweregefühl. Die Beschwerden können sich beim Gehen verstärken.
Die aus einer Verletzung resultierende Krankheit tritt mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom und einer Farbveränderung des Hodensacks auf, deren Haut häufig eine bläuliche Tönung annimmt.
Das Auftreten des Hodensacks mit Hydrocele lässt Sie sofort auf das Vorliegen der Krankheit schließen
Bei Verdacht auf Hydrocele werden folgende Diagnosetypen verwendet:
Weitere Forschungsmethoden sind Blut- und Urintests, mit denen der allgemeine Zustand des Körpers und die Schwere des Entzündungsprozesses beurteilt werden können.
Es ist wichtig, die Wassersucht des Hodens von der Spermatozele (zystische Formation) sowie von malignen Tumoren zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Es verwendet eine Reihe von Studien, von denen die meisten als Ultraschall und MRT betrachtet werden. Die zweite Methode ist informativer und ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß des Schadens am Hodensack zu beurteilen. Mit der Magnetresonanztomographie erhalten Sie Bilder, die ein detailliertes Bild von jeder Hodenschale vermitteln.
Die Hauptmethode der Behandlung von Hydrocele ist die Operation, bei der eine mit Flüssigkeit gefüllte Öffnung des Hohlraums durchgeführt wird und der Inhalt des Hohlraums abgepumpt wird. Danach wird die Wunde genäht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Krankheit durch eine Entzündung der Nebenhoden verursacht wird, umfasst die Therapie die Verwendung von Schmerzmitteln und NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente).
Eine zusätzliche Behandlungsmethode ist das Tragen eines speziellen Verbandes, der die Hoden stützt und akute Schmerzen lindert.
In seltenen Fällen wird zu therapeutischen Zwecken eine Punktion verwendet, bei der eine kleine Flüssigkeitsmenge abgepumpt wird. Eine solche Maßnahme ist jedoch nur vorübergehend und bringt nur für kurze Zeit Abhilfe.
Nach der Operation der Hydrocele verbleibt eine kleine Naht.
Die Pathologie wird beim Fötus und bei Neugeborenen nicht behandelt. Die Bedienung wird ab 2 Jahren gezeigt. Wenn die Symptome nicht ausgeprägt sind, wird die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das optimale Alter für eine Operation beträgt 5–6 Jahre. Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Kindern bringt keine Ergebnisse, daher wird sie selten angewendet und dient nur dazu, die Symptome zu beseitigen.
Die gefährlichste Folge der Hydrocele ist die Hodenatrophie mit der Entwicklung der Unfruchtbarkeit. Langfristig auftretende Krankheiten führen häufig zu einer Verschlechterung der Durchblutung des Hodensacks, wodurch die Potenz abnimmt und die Ejakulation verletzt wird. Die Prognose für Hydrocele ist günstig, wenn die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen des pathologischen Prozesses beginnt.
Die Verschiebung der Operation auf unbestimmte Zeit kann zu einer Verletzung der Reifung der Spermatozoen führen.
Wenn das Flüssigkeitsvolumen mit Wassersäure mehr als 100 ml beträgt, ist ein Militärdienst nicht möglich. Eine Verzögerung von sechs Monaten wird auch für den Betrieb der Hydrocele gewährt.
Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie:
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und regelmäßige Besuche beim Urologen zur Routineuntersuchung schließen das Risiko ab, erworbene Hodentropfen zu entwickeln.
Hydrocele ist gefährlich für die Folgen und erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Auch ohne Symptome sollte die Krankheit nicht ignoriert werden. Die Einhaltung präventiver Maßnahmen wird dazu beitragen, den Anschein einer gefährlichen Pathologie zu verhindern und die Gesundheit von Männern über viele Jahre zu erhalten.