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Was sind Venen?

Wenn Sie genau hinschauen, können Sie leicht hervorstehende bläuliche Blutgefäße (Venen) der unteren und oberen Extremitäten sowie die Schläfen unter der Haut sehen. Venen sind Blutgefäße, die Kohlendioxid sowie Stoffwechselprodukte und andere Substanzen von den verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers bis zum Herzen transportieren (mit Ausnahme der Lungen- und Nabelvenen, die Arterienblut tragen). Die Wände der Venen sind viel dünner und elastischer als die Wände der Arterien und enthalten relativ wenige Muskelfasern. In den Venen pulsiert das Blut nicht wie in der Arterie. Der durchschnittliche Durchmesser der Venen beträgt etwa 0,5 cm, was größer ist als der Durchmesser der Arterie (0,4 cm), und die Wandstärke beträgt nur 0,5 mm (zweimal dünner als die Wand der Arterie). Die größte beim Menschen ist die Vena cava, durch die das Blut direkt in den Herzmuskel fließt. Sein Durchmesser beträgt ca. 3 cm.

Funktionen des Venensystems

Der Herzmuskel pumpt ständig Blut (d. H. Arbeitet wie eine Pumpe), das Vitalstoffe (wie Sauerstoff und Nährstoffe) in einem geschlossenen Kreislaufsystem transportiert. Das Herz besteht aus zwei besonderen Pumpen (rechtes und linkes Herz), die sich nacheinander "einschalten". Das Herz ist von einer serösen Membran (Perikard oder Perikard) bedeckt. Aus dem rechten Ventrikel fließt venöses Blut durch die Lungenarterie zu den Lungenkapillaren. In der Lunge findet ein Gasaustausch statt: Sauerstoff aus der Luft der Alveolen gelangt in das Blut, Kohlendioxid verlässt das Blut und gelangt in die Alveolarluft. Von den Lungen durch die Lungenvenen kehrt das arterielle Blut in den linken Vorhof zurück. Im linken Vorhof endet ein kleiner Kreislauf des menschlichen Körpers. Vom linken Vorhof tritt das Blut in den linken Ventrikel ein, von wo aus die große Zirkulation beginnt. Venen und Arterien bilden somit ein einziges Kreislaufsystem (das Blut trägt verschiedene Gase, Energiesubstanzen, Hormone, Antikörper und auch Spaltstoffe) durch sie hindurch.

Die Blutgefäße eines Erwachsenen enthalten etwa 5 bis 8 Liter Blut. So macht Blut etwa 8% der menschlichen Körpermasse aus und zirkuliert ständig zu 80% in den Venen und Blutgefäßen des Lungenkreislaufs (Lungenkreislauf). Venen und der Lungenkreislauf werden als Niederdruckbereiche bezeichnet, da der Druck in ihnen sehr niedrig ist und in den Hohlvenen fast Null ist. So sammeln die Venen nicht nur Blut, sie sind auch das „Reservoir“ des menschlichen Blutes. Während der Transfusion fallen beispielsweise 99,5% des ankommenden Blutes in den Niederdruckbereich. Und der arterielle Abschnitt des Gefäßsystems (Hochdruckbereich) kann nur 0,5% des transfundierten Blutes aufnehmen, da die Elastizität der Arterien etwa 200-mal geringer ist als das Venensystem. Bei einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens nimmt seine Menge hauptsächlich nur im Venensystem ab.

Blutfluss durch die Venen

Im Venensystem fließt Blut viel langsamer als durch die Arterien. Für die Durchblutung der Venen sind neben der Herzpumpe auch die Brustpumpe und die Muskelpumpe (insbesondere der unteren Gliedmaßen) wichtig.

Beim Einatmen nimmt der Druck in der Lunge ab. Venen mit weniger Druck, erweitern Sie sich. Wenn Sie ausatmen, steigt der Druck in der Lunge und die Venen verengen sich (quetschen). Durch die Expansion und Kontraktion der Blutgefäße gelangt Blut in das Herz.

Die Venen der oberen und unteren Extremitäten sind von gestreiften Muskeln umgeben und bei jeder Bewegung des Arms oder Beins werden diese Muskeln zusammengedrückt. Wenn sie gepresst werden, wird das Blut zum Herzen gedrückt, und Venenklappen verhindern den Rückfluss unter der Wirkung der Schwerkraft.

Venendruck

Der Blutdruck wird normalerweise durch Bestimmung des Blutdrucks beurteilt. Die Messung des zentralvenösen Drucks wird nur im Krankenhaus mit besonderer medizinischer Forschung durchgeführt.

Venöse Ventile

In vielen Adern gibt es im Gegensatz zu den Arterien Ventile. Daher fließt Blut nur in die richtige Richtung und nicht in die entgegengesetzte Richtung. Es stimmt, in sehr kleinen, sowie in den größten und in den Adern des Gehirns und der inneren Organe fehlen Ventile.

Was ist Ader?

Die Venen sind Blutgefäße, die venöses Blut von Organen und Gewebe zum Herzen tragen. Ausnahme sind die Lungenvenen, die das arterielle Blut von der Lunge in den linken Vorhof befördern. Die Kombination von Venen bildet das Venensystem, das Teil des Herz-Kreislaufsystems ist. Das Netz der Kapillaren in den Organen geht in kleine Postkapillaren oder Venulen über. In beträchtlichem Abstand behalten sie immer noch eine ähnliche Struktur wie Kapillaren, haben aber ein breiteres Lumen. Venulen gehen in größere Venen über, verbinden sich mit Anastomosen (siehe) und bilden venöse Plexus in oder in der Nähe von Organen. Venen werden aus den Plexi gesammelt, die Blut aus dem Organ transportieren.

Es gibt oberflächliche und tiefe Adern. Die oberflächlichen Venen befinden sich im subkutanen Fettgewebe, ausgehend von den oberflächlichen Venennetzen; ihre Anzahl, Größe und Position variieren stark. Tiefe Venen, beginnend an der Peripherie der flachen tiefen Venen, begleiten die Arterien; Oft wird eine Arterie von zwei Venen ("Venen-Satelliten") begleitet. Durch den Zusammenfluss der oberflächlichen und tiefen Venen bilden sich zwei große venöse Stämme - die obere und die untere Hohlvene, die in den rechten Vorhof fließen, wo auch der gemeinsame Fluss der Herzvenen, der Koronarsinus, fließt. Pfortader (siehe) trägt Blut aus ungepaarten Bauchorganen.

Die Wand der Vene besteht aus drei Membranen: inneres - Endothelial -, mittel - muskulöses und äußeres - Bindegewebe. Niedriger Druck und niedrige Blutflussgeschwindigkeit bestimmen die schwache Entwicklung elastischer Fasern und Membranen in der Venenwand. In einigen Bereichen werden die Wände der Vene von den Sporen der Faszien neben ihnen gehalten und bei Verletzung geklafft. Die Notwendigkeit, die Schwerkraft von Blut in den Venen der unteren Extremität zu überwinden, führte zur Entwicklung von Muskelelementen in ihrer Wand, im Gegensatz zu den Venen der oberen Extremitäten und der oberen Körperhälfte. An der Veneninnenwand befinden sich Klappen, die sich entlang des Blutflusses öffnen und die Bewegung des Blutes in den Venen zum Herzen hin fördern. Die Venenwand wird reichlich mit Blut, Lymphgefäßen und Nerven versorgt.

Das venöse System des Menschen


Abb. 1. Das menschliche Venensystem: 1 - v. Retromandibularis; 2 - v. facialis; 3 - v. jugularis int. Sünde. 4 - v. thyreoidea sup.; 5 - v. Jugularis ext. Sünde. 6 - v. subclavia sin.; 7 - v. brachiocephalica sin.; 8 - v. Cava sup.; 9 - v. hemiazygos (et w. intercostaies post. sin.); 10 - v. Axillaris Sünde. 11 - vv. comltantes a. brachlalls sin. 12 - v. Cephalica; 13 - v. Cava inf.; 14 - vv. Hepaticae; 15 - v. portae; 16 - v. Lienalis; 17 - v. mesenterica inf.; 18 - v. suprarenalis Sünde. 19 - v. renalis sin.; 20 - v. testicularis sin.; 21 - v. mesenterica sup.; 22 - vv. intestinales; 23 - v. iliaca communis Sünde. 24 - v. iliaca int. Sünde. 25 - v. Basilika; 26 - v. iliaca ext. Sünde. 27 - der erste teil von v. Cephalicae (v. Cephalica pollicis); 28 - der erste teil von v. Basilika (v. Salvatella); 29 - rete venosum dorsale manus; 30 - v. femoralis sin.; 31 - Plexus Pampiniformis; 32 - vv. Intercapitales; 33 - v. Saphena Magna; 34 - vv. Digitales Palmares; 35 - v. femoralis dext.; 36 - arcus venosus palmaris superficialis; 37 - v. iliaca ext. dext.; 38 - vv. Comitantes a. radialis; 39 - vv. comltantes a. Ulnaris; 40 - v. iliaca communis dext.; 41 - vv. Comitantes a. interosseae ameise; 42 - v. Testicularis dext.; 43 - v. Cava inf.; 44 - v. Mediana Cubiti; 45 - v. Basilika; 46 - vv. Comitantes a. Brachialis dext.; 47 - v. Cephalica; 48 - v. Axillaris Dext.; 49 - v. azygos (et vv. intercostaies post, dext.); 50 - v. brachiocephalica dext. 51 - v. subclavia dext.; 52 - v. jugularis int. dext.


Abb. 2. Hirnvenen: 1 - vv. cerebri superiores; 2 - v. Thalamostriata; 3 - v. Chorioidea; 4 - vv. Cerebri Internae; 5 - v. Cerebri Magna; 6 - v. Basalis; 7 - Sinus rectus; 8 - Sinus sagittalis sup.; 9 - konflues sinuum; 10 - Sinus transversus.

Abb. 3. Kopf- und Halsvenen: 1 - subkutane Venen der Parietalregion; 2 - v. Emissaria Parietalis; 3 - Sinus sagittalis sup.; 4 - vv. cerebri superiores; 5 - Sinus sagittalis inf.; 6 - v. temporalis superficialis; 7 - v. Magna Cerebri; 8 - Sinus rectus; 9 - v. Emissaria occipitalis; 10 - Sinus transversus; 11 - Sinus cavernosa; 12 - Sinus slgmoldeus; 13 - v. Emissaria mastoidea; 14 v. occipitalis; 15 - Plexus Pterygoideus; 16 - v. Retromandibularis; 17 - v. Jugularis Interna; 18 - Plexuswirbelkugeln hinten; 19 - v. Jugularis ext. 20 - v. thyreoidea sup.; 21 - v. Thyreoidea inf.; 22 - v. subclavia; 23 - v. Thoracica Interna; 24 - v. brachiocephalica sin.; 25 - v. Thyreoidea ima (Plexus thyreoideus impar); 26 - Arcus Venosus Juguli; 27 - v. Jugularis Ameise; 28 - v. facialis; 29 - v. Alveolaris Inf.; 30 - v. Buccalis (s. Buccinatoria); 31 - v. faciei profunda; 32 - v. Ophthalmica inf.; 33 - v. Ophthalmica sup.; 34 - v. supraorbital

Abb. 4. Oberflächliche und tiefe Venen der unteren Extremität (Vorderansicht): 1 - v. Femoralis; 2 - v. Saphena Magna; 3 - v. Poplitea; 4 - vv. Tibiales Ameise; 5 - rete venosum dorsale pedis; 6 - v. Saphena Parva.

Abb. 5. Oberflächliche und tiefe Venen von Bein und Fuß (Rückansicht): 1 - v. Poplitea; 2 - v. Saphena Parva; 3 - rete venosum plantare.

Abb. 6. Äußerer und innerer vertebraler (venöser) Plexus [Plexus vertebrales (Venosi)] ext. et interni).

Was ist Ader?


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Die Venen sind Blutgefäße, die Blut von den Kapillaren zum Herzen zurückbringen. Das Blut, das den Geweben durch die Kapillaren Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt hat und mit Kohlendioxid und Abbauprodukten gefüllt ist, kehrt durch die Venen zum Herzen zurück. Es ist erwähnenswert, dass das Herz sein eigenes Blutversorgungssystem hat - den Koronarkreis, der aus Koronarvenen, Arterien und Kapillaren besteht. Die Herzkranzgefäße sind identisch mit anderen ähnlichen Gefäßen im Körper.

EIGENSCHAFTEN VON VENUS
Die Wände der Venen bestehen aus drei Schichten, die wiederum verschiedene Gewebe umfassen:
• Die innere Schicht ist sehr dünn und besteht aus einfachen Zellen, die sich auf der elastischen Membran des Bindegewebes befinden.
• Die mittlere Schicht ist widerstandsfähiger und besteht aus elastischem und muskulösem Gewebe.
• Die äußere Schicht besteht aus einer dünnen Schicht aus lockerem und beweglichem Bindegewebe, durch die die unteren Schichten der Venenmembran gespeist werden und dank der die Venen mit dem umgebenden Gewebe verbunden sind.

Durch die Venen verläuft der sogenannte umgekehrte Kreislauf - Blut aus den Körpergeweben geht zurück zum Herzen. Für die Venen im oberen Teil des Körpers ist dies möglich, weil die Venenwandungen dehnbar sind und ihr Druck geringer ist als im rechten Atrium, der die Aufgabe des "Absaugens" übernimmt. Anders ist die Situation bei den Venen im unteren Teil des Körpers, insbesondere in den Beinen, denn um das Blut von ihnen zum Herzen zurückfließen zu lassen, muss es die Schwerkraft überwinden. Um diese Funktion auszuführen, sind die im unteren Teil des Körpers befindlichen Venen mit einem System von inneren Klappen ausgestattet, die das Blut zwingen, sich nur in eine Richtung (aufwärts) zu bewegen, und den umgekehrten Blutfluss verhindern. In den unteren Extremitäten gibt es außerdem einen „Muscle Pump“ -Mechanismus, der die Muskeln zusammenzieht, zwischen denen sich die Venen befinden, so dass Blut durch sie strömt.

Im peripheren System werden zwei Arten von Venen unterschieden: Oberflächliche Venen, die sehr nahe an der Körperoberfläche liegen und durch die Haut, insbesondere an den Gliedmaßen, sichtbar sind, und tiefe Venen zwischen den Muskeln, die gewöhnlich der Flugbahn der Hauptarterien folgen. Darüber hinaus sind insbesondere an den unteren Extremitäten perforierende und kommunizierende Venen vorhanden, die beide Teile des Venensystems verbinden und den Blutfluss von den oberflächlichen Venen zu den dickeren tiefen Venen und dann zum Herzen fördern.

Ventile, die den Blutstrom nur in eine Richtung bewegen können: Von den oberflächlichen Venen in die Tiefe und von der Tiefe bis zum Herzen bestehen sie aus zwei Falten an den Innenwänden der Venen oder hemisphärischen Klappen: Wenn das Blut nach oben gedrückt wird, steigen die Wände der Klappen und lassen eine bestimmte Menge Blut durch auf; Wenn der Puls austrocknet, schließen sich die Klappen unter dem Blutgewicht. Somit kann das Blut nicht absteigen und steigt mit dem nächsten Impuls um eine weitere Spanne immer in Richtung Herz.

Die Struktur der Vene: Anatomie, Merkmale, Funktionen

Eines der Bestandteile des menschlichen Kreislaufsystems ist eine Vene. Die Tatsache, dass eine solche Ader definitionsgemäß die Struktur und Funktion darstellt, muss jeder kennen, der seine Gesundheit überwacht.

Was ist eine Vene und ihre anatomischen Merkmale

Venen sind wichtige Blutgefäße, die das Blut zum Herzen fließen lassen. Sie bilden ein ganzes Netzwerk, das sich im Körper ausbreitet.

Sie werden mit Blut aus den Kapillaren aufgefüllt, von denen sie gesammelt und an den Hauptmotor des Körpers zurückgegeben werden.

Diese Bewegung beruht auf der Saugfunktion des Herzens und dem Vorhandensein von Unterdruck in der Brust, wenn die Atmung auftritt.

Anatomie enthält eine Reihe recht einfacher Elemente, die sich auf drei Ebenen befinden und deren Funktionen ausführen.

Eine wichtige Rolle bei der normalen Funktion der Ventile spielen.

Die Struktur der Wände der venösen Gefäße

Zu wissen, wie dieser Blutkanal aufgebaut ist, wird zum Schlüssel zum Verständnis der Adern im Allgemeinen.

Die Wände der Adern bestehen aus drei Schichten. Draußen sind sie von einer Schicht aus sich bewegendem und nicht zu dichtem Bindegewebe umgeben.

Seine Struktur ermöglicht es den unteren Schichten, Nahrung aufzunehmen, auch von umgebendem Gewebe. Auch die Befestigung der Venen ist auf diese Schicht zurückzuführen.

Die mittlere Schicht besteht aus Muskelgewebe. Es ist dichter als das Obermaterial, also formt und stützt er sie.

Aufgrund der elastischen Eigenschaften dieses Muskelgewebes können die Venen Druckverlusten standhalten, ohne ihre Integrität zu beeinträchtigen.

Das Muskelgewebe, aus dem die mittlere Schicht besteht, wird aus glatten Zellen gebildet.

In den Venen, die vom typlosen Typ sind, fehlt die mittlere Schicht.

Dies ist charakteristisch für die Venen, die durch die Knochen, die Meningen, die Augäpfel, die Milz und die Plazenta gehen.

Die innere Schicht ist ein sehr dünner Film aus einfachen Zellen. Es wird Endothel genannt.

Im Allgemeinen ähnelt die Struktur der Wände der Struktur der Wände der Arterien. Die Breite ist normalerweise größer und die Dicke der mittleren Schicht, die aus Muskelgewebe besteht, ist dagegen geringer.

Merkmale und Rolle der Venenklappen

Venenklappen sind Teil eines Systems, das den Blutfluss im menschlichen Körper ermöglicht.

Venöses Blut fließt trotz Schwerkraft durch den Körper. Um dies zu überwinden, wird die Muskel-Ven-Pumpe in Betrieb gesetzt, und die gefüllten Ventile lassen nicht zu, dass die eingespritzte Flüssigkeit entlang des Gefäßbetts zurückkehrt.

Dank der Klappen bewegt sich das Blut nur in Richtung Herz.

Das Ventil ist die Falte, die aus der inneren Schicht aus Kollagen gebildet wird.

In ihrer Struktur ähneln sie Taschen, die sich unter dem Einfluss der Blutschwere schließen und an Ort und Stelle halten.

Ventile können ein bis drei Verschlüsse haben und befinden sich in kleinen und mittleren Adern. Große Schiffe verfügen nicht über einen solchen Mechanismus.

Ein Ausfall der Klappen kann zu Blutstauung in den Venen und zu unregelmäßigen Bewegungen führen. Die Ursache dieses Problems sind Krampfadern, Thrombosen und ähnliche Krankheiten.

Hauptaderfunktionen

Das menschliche Venensystem, dessen Funktionen im Alltag praktisch unsichtbar sind, wenn Sie nicht darüber nachdenken, sichert das Leben des Organismus.

Das Blut, das in allen Ecken des Körpers verteilt ist, ist schnell mit den Produkten aller Systeme und Kohlendioxid gesättigt.

Um all dies zu schaffen und Raum für mit nützlichen Substanzen gesättigtes Blut zu schaffen, arbeiten Venen.

Außerdem werden Hormone, die in den endokrinen Drüsen synthetisiert werden, sowie Nährstoffe aus dem Verdauungssystem mit Venen im ganzen Körper verteilt.

Die Vene ist natürlich ein Blutgefäß, sie ist also direkt an der Regulierung des Blutkreislaufs durch den menschlichen Körper beteiligt.

Dank ihr gibt es in jedem Teil des Körpers Blut, während die Paararbeit mit den Arterien erfolgt.

Struktur und Eigenschaften

Das Kreislaufsystem hat zwei kleine und große Kreise mit eigenen Aufgaben und Merkmalen. Das Schema des menschlichen Venensystems basiert genau auf dieser Einteilung.

Kreislaufsystem

Kleiner Kreis wird auch pulmonal genannt. Seine Aufgabe ist es, Blut aus der Lunge in den linken Vorhof zu bringen.

Die Lungenkapillaren haben einen Übergang zu den Venolen, die weiter zu großen Gefäßen zusammengeführt werden.

Diese Venen gehen zu den Bronchien und Teilen der Lunge, und bereits an den Eingängen zu den Lungen (Toren) sind sie zu großen Kanälen zusammengefasst, von denen zwei aus jeder Lunge gehen.

Sie haben keine Klappen, gehen aber jeweils von der rechten Lunge zum rechten Vorhof und von links nach links.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

Der große Kreis ist für die Blutversorgung jedes Organs und Gewebes in einem lebenden Organismus verantwortlich.

Der Oberkörper ist an der oberen Hohlvene befestigt, die in Höhe der dritten Rippe in den rechten Vorhof mündet.

Dies liefert Blut solche Venen wie: Jugularis, Subclavia, Brachiocephalica und andere benachbarte.

Aus dem Unterkörper gelangt Blut in die Venen des Beckens. Hier konvergiert das Blut entlang der äußeren und inneren Venen, die in Höhe der vierten Lendenwirbelsäule in die untere Hohlvene konvergieren.

Bei allen Organen, die kein Paar haben (außer der Leber), gelangt das Blut durch die Pfortader zuerst in die Leber und dann von hier in die untere Hohlvene.

Merkmale der Bewegung von Blut durch die Venen

In einigen Stadien der Bewegung, zum Beispiel von den unteren Extremitäten, wird das Blut in den Venenkanälen gezwungen, die Schwerkraft zu überwinden, die im Durchschnitt fast eineinhalb Meter ansteigt.

Dies geschieht aufgrund der Atmungsphasen, wenn während der Inhalation ein Unterdruck in der Brust auftritt.

Der Druck in den Venen, die sich in der Nähe der Brust befinden, ist anfänglich atmosphärisch.

Zusätzlich wird das Blut durch die kontrahierenden Muskeln gedrückt, die indirekt am Blutkreislauf beteiligt sind und das Blut nach oben heben.

Was ist Ader?

Venen sind Blutgefäße, die Blut von Kapillaren zum Herzen transportieren. Die Farbe dieser Gefäße hängt vom sauerstoffarmen Blut ab und enthält in seiner Zusammensetzung Zersetzungsprodukte. Alle Venen im menschlichen Körper bilden das venöse Netzwerk.

Struktur und Funktion

Die oben genannten Gefäße liegen in ihrer Struktur sehr nahe an den Arterien. Sie haben einige Funktionen, die wichtigsten sind:

  • Niedriger Blutdruck
  • Mindestumlaufrate.

Vergleicht man die Adern mit den Arterien, so haben sie einen großen Durchmesser, eine gut definierte Außenwand und eine dünne Innenwand. Das Venensystem enthält etwa 70% des Gesamtbluts.

Gefäße, die sich unter dem Herzen befinden, beispielsweise Venen in den Beinen, haben zwei Systeme - tief und oberflächlich. Wenn wir über die Gefäße in ihren Händen sprechen, haben sie Klappen, die sich im Verlauf des Blutflusses öffnen. Oberflächliche Venen befinden sich unmittelbar unter der Haut und tiefe entlang der Muskeln.

Die Hauptfunktion der Venen - Sicherstellung des Abflusses von Blut, das mit Abbauprodukten und Kohlendioxid gesättigt ist. Diese Gefäße regulieren die lokale und allgemeine Durchblutung. Auf ihnen gelangen Nährstoffe aus dem Verdauungssystem und einige Hormone der endokrinen Drüsen in den Blutkreislauf.

Es ist erwähnenswert, dass die Bewegung von Blut durch diese Gefäße gegen die Schwerkraft erfolgt. Im Falle einer Fehlfunktion der Klappen ist die Schwerkraft in den Venen so hoch, dass sie den normalen Blutfluss stört. In solchen Situationen stagniert das Blut in den Gefäßen und verformt sie. Solche Gefäße werden Krampfadern genannt.

Krankheiten

Derzeit sind die häufigsten Venenerkrankungen:

  • Krampfadern der oberen Extremitäten.
  • Krampfadern der unteren Extremitäten.
  • Thrombophlebitis
  • Thrombose der Venen.

Krampfadilatation ist eine Schwellung der oberflächlichen Venen, die von einer Fehlfunktion der Klappen und des Blutflusses begleitet wird. Krampfadern zeichnen sich durch eine Vergrößerung der Gefäße, eine Änderung ihrer Form und auch eine Verringerung der Elastizität dieser Gefäße aus.

Die am häufigsten betroffenen Beinvenen. Sie nehmen das Aussehen von Knoten an. Die Hauptursachen für diese Krankheit sind: unsachgemäße Behandlung, Verstopfung, Rauchen, Bewegungsmangel, enge Schuhe, Fettleibigkeit und Schwangerschaft. Die Hauptsymptome von Krampfadern sind: Knotenschwellung, Schwere und Schmerzen in den Beinen, nächtliche Krämpfe und abendliche Schwellung der Beine, Versteifung und Verdunkelung der Haut der Beine.

Die Behandlung von Krampfadern umfasst die medikamentöse Therapie, die Verwendung von elastischen Bandagen oder Strumpfhosen, spezielle Übungen und schnelles Gehen. Wenn die medikamentöse Therapie nicht hilft, wenden die Ärzte eine chirurgische Behandlung an.

Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Venenwand, die durch ein Blutgerinnsel blockiert wird. Die Hauptursachen für diese Erkrankung sind chronische Veneninsuffizienz und unbehandelte Krampfadern. Die Hauptsymptome der Thrombophlebitis sind Verdickung im Bereich des betroffenen Gefäßes, Schmerzen und Rötung der Haut um den entzündeten Bereich. Die Behandlung der Thrombophlebitis kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Venenthrombose ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome von der Lage des Thrombus abhängen. Die Thrombose tiefer Gefäße ist gekennzeichnet durch bläuliche Farbe und Schwellung der Beine, minimal ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Schwäche, Schweregefühl in den Beinen, leichte Unwohlsein und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur. Sehr oft brechen bei dieser Krankheit Blutgerinnsel ab und verursachen Thromboembolien der Äste der Lungenarterien, die leicht zum Tod führen können. Die Behandlung von Venenthrombose besteht in der Einnahme von Heparin und Warfarin. Wenn die medikamentöse Therapie nicht hilft, empfehlen die Fachärzte den Patienten, sich einer Operation zu unterziehen - der Thrombektomie (Entfernung eines Blutgerinnsels).

Was ist Ader?

Venen sind Blutgefäße, die Blut von den Kapillaren in Richtung Herz transportieren. Alle Venen bilden das Venensystem. Die Farbe der Venen hängt vom Blut ab. Das Blut ist in der Regel sauerstoffarm, enthält Zerfallsprodukte und ist dunkelrot.

Venenstruktur

Die Venen liegen durch ihre Struktur recht nahe an den Arterien, jedoch mit ihren eigenen Merkmalen, beispielsweise niedrigem Druck und niedriger Blutgeschwindigkeit. Diese Merkmale verleihen den Venenwänden einige Merkmale. Verglichen mit Arterien haben die Adern einen großen Durchmesser, eine dünne Innenwand und eine gut definierte Außenwand. Aufgrund seiner Struktur im venösen System beträgt die Gesamtblutmenge etwa 70%.

Die Venen unterhalb der Herzebene, zum Beispiel die Venen in den Beinen, haben zwei Venen-Systeme - oberflächlich und tief. Venen unterhalb des Herzniveaus haben beispielsweise die Venen in den Armen Klappen an der Innenfläche, die sich im Verlauf des Blutflusses öffnen. Wenn die Vene mit Blut gefüllt ist, schließt sich das Ventil, sodass das Blut nicht zurückfließen kann. Die am weitesten entwickelten Ventilapparaturen in Venen mit starker Entwicklung sind beispielsweise die Venen des Unterkörpers.

Oberflächliche Venen befinden sich unmittelbar unter der Hautoberfläche. Entlang der Muskulatur befinden sich tiefe Venen, die etwa 85% des venösen Blutes aus den unteren Extremitäten ableiten. Tiefe Venen, die mit dem Oberflächlichen verbunden sind, werden als kommunikativ bezeichnet.

Durch die Verschmelzung bilden die Venen große venöse Stämme, die in das Herz münden. Die Venen sind in großer Zahl miteinander verbunden und bilden venöse Plexus.

Funktionen der Venen

Die Hauptfunktion der Venen besteht darin, den Abfluss von mit Kohlendioxid und Zersetzungsprodukten gesättigtem Blut sicherzustellen. Zusätzlich gelangen verschiedene Hormone der endokrinen Drüsen und Nährstoffe aus dem Magen-Darm-Trakt durch die Venen in den Blutkreislauf. Venen regulieren die allgemeine und lokale Durchblutung.

Der Blutkreislauf durch die Venen und Arterien ist sehr unterschiedlich. In den Arterien dringt das Blut während der Kontraktion unter dem Druck des Herzens ein (etwa 120 mm Hg), während der Druck in den Venen nur 10 mm Hg beträgt. Art.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Bewegung von Blut durch die Venen gegen die Schwerkraft erfolgt, in Verbindung mit diesem venösen Blut die Kraft des hydrostatischen Drucks erfährt. Bei einer Fehlfunktion der Klappe ist die Schwerkraftkraft manchmal so groß, dass sie den normalen Blutfluss stört. Gleichzeitig stagniert Blut in den Gefäßen und verformt diese. Danach werden die Venen Krampfadern genannt. Krampfadern haben ein aufgeblähtes Aussehen, was durch den Namen der Krankheit (aus dem lateinischen Varix, Gattung Varicis - "Schwellung") gerechtfertigt ist. Die Arten der Behandlung von Krampfadern sind heutzutage sehr umfangreich, vom Volksrat bis zum Schlaf in einer solchen Position, dass die Füße über dem Herzniveau liegen, bis zur Operation und Entfernung der Vene.

Eine andere Krankheit ist die Venenthrombose. Bei einer Thrombose in den Venen bilden sich Blutgerinnsel (Blutgerinnsel). Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, weil Blutgerinnsel, die sich gelöst haben, können durch das Kreislaufsystem in die Lungengefäße gelangen. Wenn ein Blutgerinnsel groß genug ist, kann es tödlich sein, wenn es in die Lunge gelangt.

Wien (Anatomie)

Ein Gewinn ist ein Blutgefäß, durch das sich Blut zum Herzen bewegt. Venen bekommen Blut aus den Kapillaren. Venen werden im Venensystem, einem Teil des Herz-Kreislaufsystems, kombiniert. Die Gefäße, durch die das Blut aus dem Herzen fließt, werden Arterien genannt.

Nicht in allen Fällen strömt mit Kohlendioxid gesättigtes venöses Blut durch die Venen, ebenso wie arterielles (mit Sauerstoff angereichertes) Blut nicht immer durch die Arterien fließt. Zum Beispiel transportieren Lungenvenen mit Sauerstoff angereichertes Blut zum Herzen, und die Lungenarterie führt venöses Blut vom Herzen zur Lunge. Gleiches gilt für die Nabelvenen im Fötus.

In einigen Systemen wird die Trennung der Venen in das Kapillarnetzwerk und das Wiedervereinigen beobachtet, beispielsweise im Portalsystem der Leber (Pfortader) und im Hypothalamus.

Der Inhalt

Hauptadern

Die wichtigsten Venen des Körpers:

Phlebologie

Die Venen studieren einen Abschnitt der Medizin namens Phlebologie. Struktur und Funktion der Venen, ihre Krankheiten und pathologischen Zustände, Diagnoseverfahren, Prävention und Behandlung werden untersucht.

Wien besteht aus mehreren Schichten sowie einer Arterie. Dies ist das Endothel (äußere Schicht), weiche Bindeschicht (die Arterie hat stattdessen eine Faserschicht), muskulöses und dichtes Bindegewebe. Wenn das Blut in den Arterien unter großem Druck aus dem Herzen gedrückt wird, ist eine feste Wand erforderlich, in der Vene dagegen ist die Wand der Blutgefäße dünn. Und oft gibt es Probleme mit der Bewegung von Blut. Da der Druck mit abnehmendem Abstand vom Herzen abnimmt, ist er nahezu gleich dem Atmosphärendruck in den Kapillaren. Es gibt keinen Blutfluss. Daher gibt es ein ganzes System von Vorrichtungen, um das Blut durch die Venen zu drücken:

  • Erstens sind es die Klappen der Venen, durch die das Blut nur in eine Richtung fließen kann - zum Herzen, andernfalls sind die Klappen mit entgegenströmendem Blut gefüllt und es findet keine Bewegung statt.
  • Zweitens handelt es sich um einen speziellen Venenpuls (eine Kontraktionswelle der Venen), der neben der Bewegung des Blutes auch die Gefäßmuskulatur ausführen kann. Parallel zur Dehnung der Lunge wird die Vene gedehnt und das Blut aus den Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten abgesaugt, weshalb das Zwerchfell manchmal als venöses Herz bezeichnet wird.

Es gibt weniger Ventile im Kopf und Hals. In einer unbequemen Position verlangsamt sich der venöse Abfluss, vielleicht ist die Ansammlung von Blut mehr als notwendig, da sich im Venenbett dies zu einer Erweiterung der Venen führt. Krampfadern des Beckens nennt man Hämorrhoiden.

Was ist Ader?

Blutgefäße, die Blut von Organen und Geweben zum Herzen transportieren.

Die Venengesundheit hängt direkt mit der Gesundheit des gesamten Organismus zusammen. Der physiologische Abfluss von Blut aus Organen und Geweben erfolgt durch das Venensystem. Wenn die Funktionen des venösen Bettes gestört sind, treten Symptome auf, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen. Eine venöse Insuffizienz kann in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert und verhindert werden, wodurch sie sich vor dem Fortschreiten dieser schweren Erkrankung bewahrt. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Venen in Bezug auf Gesundheit und Pathologie, Veneninsuffizienz, Diagnosemethoden, Prävention und Behandlung.

Allgemeine Bestimmungen zu Venen

Warum brauchen wir ein Venensystem?

Es ist bekannt, dass das Blut im menschlichen Körper durch die Gefäße zirkuliert, die je nach ihren Funktionen in verschiedene Arten unterteilt werden. Sekretieren Sie Arterien, Venen und Kapillaren. Durch die Arterien fließt also Blut in die Organe und Gewebe, das Blut durch die Venen kehrt aus Organen und Gewebe zurück und durch die Kapillaren findet ein Gasaustausch in den Geweben selbst statt.

Also die Adern. Ihre Struktur wird durch die ausgeführte Funktion bestimmt. Venen führen den Blutfluss von Organen und Geweben zum Herzen aus. Im Gegensatz zu Arterien ist die Gefäßwand der Venen dünner und elastischer. Der Druck in den Venen ist deutlich niedriger als der der Arterien.

Merkmale von Blut aus den Venen

Blut aus den Venen wird als venös bezeichnet. Es ist weniger Sauerstoff als arterieller Sauerstoff, aber mehr mit Kohlendioxid gesättigt und hat eine dunkle Burgunder-Farbe.

Hypodermie und tiefe Venen

Beim Menschen gibt es Venen, die sich unter der Haut befinden - dies sind oberflächliche Venen. Sie sind mit bloßem Auge sichtbar, besonders an den oberen und unteren Gliedmaßen. Ihm zufolge wird der Blutabfluss hauptsächlich aus der Haut, dem Unterhautgewebe und der oberflächlichen Muskulatur durchgeführt.

Eine andere Art von Venen befindet sich in speziellen intermuskulären, faszialen Kanälen sowie Arterien. Dies sind tiefe Venen, die vor den Augen verborgen sind und den Abfluss von Blut aus tiefen Muskelgruppen bewirken.

Oberflächliche und tiefe Venen sind untereinander durch sogenannte Perforationsvenen verbunden. Daher bilden alle Venen im Körper ein einzelnes, miteinander verbundenes venöses Netzwerk.

Untere und obere Hohlvene

Es gibt zwei besonders große venöse Stauseen, die untere und die obere Vena cava. Durch die untere Vene fließt Blut aus Organen und Geweben unterhalb des Zwerchfells. Durch die Vena cava superior fließt das Blut von den oberen Gliedmaßen, Kopf und Hals. Beide Gefäße münden im Bereich des rechten Vorhofs in das Herz.

Gliedmaßen

Schauen wir uns unsere Beine und Arme genau an und versuchen, die Venen der Gliedmaßen zu finden. Sie sind sichtbar - dies sind blaue Streifen, die ein gestreiftes Gefäßmuster bilden, das besonders auf der Rückseite der Hände und Füße ausgeprägt ist. Wie wir bereits verstanden haben, handelt es sich dabei um oberflächliche oder saphische Venen. Sie haben eine bestimmte Struktur: Die Hauptstämme und Nebenflüsse fließen in sie hinein.

Alle Venen der Extremitäten enthalten einen Klappenapparat, der dazu führt, dass Blut strikt in eine Richtung durch die Venen fließt.

Anatomischer Aufbau und Funktion der Venen in den Beinen

Wenn eine Person eine Bewegung ausführt, in den unteren Gliedmaßen beim Gehen, insbesondere beim Laufen, besteht ein erhöhter Bedarf an Muskeln nach Sauerstoff, der mit arteriellem Blut einhergeht. Das Volumen des fließenden Blutes nimmt ebenfalls zu und das Venensystem hilft ihm dabei. Der Venenkomplex der unteren Extremitäten wird durch tiefe und oberflächliche (oder auch als subkutane) Venen bezeichnet. Oberflächliche Venen in den Beinen sind mit bloßem Auge sichtbar, dargestellt durch die Hauptstämme der großen und kleinen Saphenavenen. Tiefe Venen in den Beinen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Arterien in den intermuskulären Kanälen. Der Blutfluss durch die Venen erfolgt in eine Richtung (in Richtung Herz), was auf die gemeinsame Arbeit des Venensystems des Venensystems und der Beinmuskulatur zurückzuführen ist. Die tiefen und oberflächlichen Venen sind durch spezielle perforierende Venen miteinander verbunden. Normalerweise wird der Blutfluss durch die Arterien vollständig durch den Abfluss von Blut durch die Venen kompensiert.

Anatomischer Aufbau und Funktion der Venen an den Händen

Die anatomische Struktur der Venen an den Händen ist im Wesentlichen die gleiche wie die an den unteren Gliedmaßen, mit dem einzigen Unterschied, dass die Arbeit der Muskeln der oberen Gliedmaßen deutlich geringer ist als die der Muskeln der Beine. Folglich sind die Venen an den Händen weniger beansprucht und unterliegen keinen Krampfadern. Die Venen in den Armen werden auch durch tiefe (begleitende) und subkutane Arterien dargestellt. Perforanten stellen die Verbindung der Saphena und der tiefen Venen in einem einzigen Netzwerk bereit. Es ist interessant festzustellen, dass das venöse Muster auf dem Handrücken sehr individuell und für jeden Menschen einzigartig ist.

Venenkrankheiten

Venenerweiterung - Krankheit oder Variante der Norm?

Nicht immer sind erweiterte Venen ein Zeichen für eine venöse Erkrankung. So führt beispielsweise Sport oder harte körperliche Arbeit zu einer Vergrößerung des Aderndurchmessers. Infolge intensiver körperlicher Anstrengung erhöht sich die Blutversorgung der Muskeln. Sowohl der Blutfluss durch die Arterien als auch der Abfluss durch die Venen nehmen zu. Die Venenwand ist gestreckt und der Durchmesser der Vene nimmt daher zu. Die Ausdehnung der Venen tritt auch auf, wenn die Umgebungstemperatur ansteigt (z. B. bei heißem Wetter oder im Bad). Bei untergewichtigen Menschen können Venen visuell geweitet erscheinen als volle, da kein subkutanes Gewebe um die Venen herum liegt. All dies ist die Norm und steht nicht im Zusammenhang mit Krampfadern, da der Ventilapparat erhalten bleibt und seine Funktion ausreichend erfüllt.

In erweiterten Venen kann es jedoch auch zu einer Erkrankung kommen, mehr dazu weiter unten.

Krampfadern oder Krampfadern

Unter den Krampfadern versteht man den pathologischen Prozess der Schwellung der Vena saphena aufgrund einer Funktionsstörung ihrer Klappen. Im Ergebnis dieses Prozesses tritt die Kräuselung des venösen Musters auf, die Verdünnung der venösen Wand unter Bildung von Krampfadern (aus der lateinischen Varix) Krampfadern.

Ursachen und Faktoren der Krampfadern

Die ursprünglichen Ursachen für Krampfadern sind nicht völlig klar. Höchstwahrscheinlich hat die Krankheit einen Multikomponenten-Entwicklungsmechanismus, der vor dem Hintergrund der angeborenen Veranlagung auftritt. Faktoren, die zum Auftreten von Krampfadern beitragen, sind jedoch allgemein bekannt. Dazu gehören:

  • Genetische Veranlagung
  • Übermäßige unkontrollierte Übung
  • Fettleibigkeit Die Prävalenz von Krampfadern hängt direkt vom Grad der Adipositas ab.
  • Langes und bewegungsloses Stehen in sitzender oder stehender Position, wenn die Ventilvorrichtung mit erhöhter Last arbeitet, was zu einer Funktionsstörung führen kann
  • Schwangerschaft Ein wichtiger Aspekt des Schwangerschaftsmanagements ist die Vorbeugung von Krampfadern.
  • Ständig mit hochhackigen Schuhen

Symptome einer venösen Insuffizienz

Die Hauptsymptome einer venösen Insuffizienz sind:

  • Schweregefühl, müde Beine
  • Ödeme der Füße und Beine, die vorwiegend am Ende des Arbeitstages auftreten
  • Distention, Unbehagen entlang der Vene
  • Episodische Wadenmuskelkrämpfe
  • Das Auftreten von Besenreisern (Teleangiektasie)

Venen sind wund - was tun?

Viele Patienten, die an Krampfadern leiden und medizinische Hilfe suchen, klagen über Schmerzen. Es versteht sich, dass die Venen nicht von alleine schmerzen, es sei denn, sie sind natürlich am Entzündungsprozess beteiligt. Woher kommen dann die Schmerzen?

Schmerz ist ein Symptom für Krankheiten wie Arthritis, Arthrose, Chondrose, Neuritis und andere Erkrankungen, die nicht mit der Erweiterung der Venen per se zusammenhängen. Sie begleiten jedoch häufig Krampfadern.

Venen abschneiden: Erste Hilfe

Manchmal im Alltag und nicht nur dort gibt es eine so unangenehme Situation wie Einschnitte. Manchmal sind die Schnitte recht tief und gehen mit einer Verletzung der Venenwand einher. Blutungen aus geschnittenen Venen haben ihre eigenen Eigenschaften. Da das Blut aus den Venen dunkelrot ist, läuft es gleichmäßig ohne Pulsation aus. Die Venen der Extremitäten in der Luftumgebung verkrampfen sich schnell, Gerinnungsfaktoren werden aktiviert und die Blutung stoppt. Erste Hilfe in einer solchen Situation ist ein Kompressionsverband und Kälte im Bereich des Schnittes. Es ist wünschenswert, das Schnittglied in einer erhöhten Position zu fixieren.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass in der aquatischen Umgebung der Krampf der geschnittenen Venen nicht auftritt, die Aktivierung der Gerinnungsfaktoren langsam erfolgt. Daher ist es in diesem Fall nicht einfach, die Blutung zu stoppen. Bei einer ähnlichen Situation, die sich beispielsweise in einem Bad, einem Pool oder im Meer ergeben kann, sollten Sie den Wasserbereich sofort verlassen.

Nachdem Sie Erste Hilfe für Schnittvenen geleistet haben, wenden Sie sich sofort an die Fachstelle, um das beschädigte Gewebe zu untersuchen.

Diagnose von Venenerkrankungen

Die Erkennung von Erkrankungen des Venensystems beginnt mit der Sammlung von Anamnese, Beschwerden und äußerer visueller Untersuchung. Für die funktionelle Beurteilung des Zustands der Venen werden eine Reihe spezifischer Studien oder Tests verwendet.

Methoden zur Beurteilung des Zustands von Venen

Diese Proben wurden vor etwa hundert Jahren entwickelt, als es keine Ultraschall- und Bestrahlungsuntersuchungsmethoden gab.

Proben zur Beurteilung der Saphenavenen:

  • Beispiel Troyanova - Trendelenburg - Brodie.

Das Motiv liegt auf dem Rücken, die untere Extremität wird angehoben. Es ist notwendig, dass das Blut aus den Saphenavenen fließt. Dann kneifen Sie die große Vena saphena in der Leistengegend. Der Patient wird aufgefordert, abrupt aufzustehen und die zusammengedrückte Vene freizugeben. Die schnelle Expansion und Befüllung der Venen im Bein deutet auf eine Insuffizienz der Klappe hin.

  • Schwarz-McKeling-Heyrdal-Test.

Die Krampfadern werden leicht gegen die Finger der linken Hand gedrückt. Die Finger der rechten Hand klopfen sanft (Percute) im Bereich der V. saphena magna in den Femur ein. Das Gefühl der austretenden Pulswelle mit der linken Hand weist auf einen Ventilfehler hin.

  • Test Sikar - Hakkenbrauha.

Die Essenz der Methode ist der vorherigen ähnlich, nur das Subjekt wird nicht durch eine Vene geschlagen, sondern wird gebeten, intensiv zu husten. Wenn der Test positiv ist, tritt dieselbe Welle auf.

Proben zur Beurteilung tiefer Adern:

  • Pratt's erster Test.

In der Bauchlage nach elastischer Bandagierung der gesamten unteren Extremität (um die Vena saphena in den Beinen zusammenzudrücken), wird die Versuchsperson aufgefordert, etwa 20 Minuten lang zu gehen. Bei Verstopfung der tiefen Venen treten starke Schmerzen auf.

  • März oder Probe Delbe - Perthes.

Ausgangsposition stehend. Auf der Hüfte des Subjekts wird ein Tourniquet festgelegt, und das Subjekt beginnt 15 Minuten lang intensiv zu laufen. Das Auftreten von Schmerzen auf dem Hintergrund der Füllung der Vena saphena weist auf eine Verletzung der Durchgängigkeit der tiefen Venen hin.

Proben zur Beurteilung perforierender Venen

  • Pratt's zweite Prüfung.

Rückenlage starten. Elastische Kompression der Venen am Bein erzeugen. Wenn das Subjekt aufsteht, wird die elastische Bandage nacheinander gefaltet und sofort wird die zweite elastische Bandage von oben nach unten angelegt. In der entstehenden Lücke zwischen den Bandagen zeigen sich nicht funktionierende perforierende Venen.

  • Barrow - Cooper - Shaneys Test.

Rückenlage starten. Die Gurte überlappen die unteren Gliedmaßen in folgender Reihenfolge: erst am Oberschenkel, zweitens über dem Knie und dritter unter dem Knie. Das Subjekt steht auf und geschwollene Venen können in den Lumen zwischen den Bündeln im Falle einer Insolvenz ihrer Ventile festgestellt werden.

Ähnlich wie der vorige. Anstelle von drei Strängen wird jedoch ein einzelnes langes Bündel spiralförmig an der unteren Extremität angelegt.

Ultraschall Venen

Ultraschallvenen sind der "Goldstandard" der Diagnose in der modernen Phlebologie. Gegenwärtig wird Ultraschall-Duplex-Angioscanning häufig verwendet, um den Zustand der Venen der Extremitäten zu visualisieren. Die Methodik basiert auf:

  • Der Dopplereffekt ist eine Änderung der Frequenz einer Schallwelle, wenn sie von einem sich bewegenden Objekt reflektiert wird. Es wird verwendet, um die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit zu beurteilen.
  • Die Wirkung der Reflexion einer Ultraschallwelle - unterschiedliche Körpergewebe reflektieren Ultraschallwellen unterschiedlich. Es dient zur Beurteilung des Zustands und der Visualisierung der inneren Organe.
  • Duplex-Scanning - Überlagerung der Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses auf einem zweidimensionalen Bild des Gefäßes

Der Ultraschall der Venen ermöglicht nicht nur die Visualisierung der Gefäße, sondern auch das Messen der Wandstärke und des Lumendurchmessers, die Bestimmung der Durchblutungsrichtung, die Identifizierung von Blutgerinnseln, Klappen, Aneurysmen usw. Die Methode erfordert keine besondere Schulung des Patienten. Die Nichtinvasivität dieser Technik ermöglicht die Verwendung von Ultraschallvenen überall und für jeden Schweregrad des Patienten über einen langen Zeitraum und unbegrenzt oft.

Der Ultraschall der Venen wird vor der Operation an den Venen durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, Indikationen für die chirurgische Behandlung festzulegen, die Anzahl der operativen Vorteile zu bestimmen und die Lokalisierung der Zugriffe zu klären.

Ultraschall-Algorithmen für Venenerkrankungen

Ultraschall untersucht die folgenden Parameter:

  • Durchgängigkeit
  • Durchmesser
  • Der Zustand der Gefäßwand
  • Ventile und ihre Funktion
  • Fehler Ventillokalisierung
  • Die Höhe des Thrombus und seine Art (bei der Erkennung von Thrombosen)
  • Die Größe des beweglichen Teils des Thrombus (bei Flotation - Schwankungen des freien Teils im Lumen des Gefäßes)
  • Wege des kollateralen Blutflusses (unter Verletzung der Durchgängigkeit)

Komplikationen bei Krampfadern

Krampfkrankheiten verlaufen nicht spurlos. Komplikationen sind nicht ungewöhnlich und führen zu schwerwiegenden Folgen. Selbstbehandlung ist in solchen Fällen nicht akzeptabel. Im Folgenden betrachten wir die Hauptkomplikationen, die Krampfadern verursachen.

Venenthrombose

Was ist Venenthrombose und warum ist sie aufgetreten? Dies ist die erste Frage, die eine Person zum ersten Mal besucht, die mit dieser Komplikation konfrontiert ist. Ein Blutgerinnsel ist von Natur aus ein Blutgerinnsel, das sich im Lumen eines Gefäßes befindet und den Blutfluss behindert. Es entsteht entweder in Verletzung der Eigenschaften des Blutes selbst oder aufgrund von Veränderungen der Gefäßwand. Manchmal kann ein Thrombus das Lumen der Venen vollständig blockieren. In diesem Fall fließt das Blut kaum aus den Extremitäten, es treten starke Schwellungen und Schmerzen auf. Ein gefährliches Merkmal einer Venenthrombose ist eine Situation, in der ein Blutgerinnsel "schwimmt" (ein ungesicherter Kopf eines Blutgerinnsels schwankt frei im Lumen des Gefäßes) und kann sich von der Basis lösen. Diese Situation ist für die Gesundheit und das Leben des Patienten von entscheidender Bedeutung, da ein Blutgerinnsel in die Lunge eindringt und dort die kleineren Gefäße verstopft, was zu einem akuten Atemstillstand führt.

Oberflächliche Venenthrombose

Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Venenwand, begleitet von ihrer Thrombose. Die Venen der unteren Extremitäten sind am häufigsten betroffen, aber in einigen Situationen, zum Beispiel bei der Injektion von Drogenabhängigkeit, sind auch die Venen in den Armen betroffen. Äußerlich wirkt die Vene geschwollen, angespannt, in ihrem Verlauf wird sie von einer dichten Gegend bestimmt - der Venenthrombose. Die Situation wird von Schmerzen, Schwäche und Fieber begleitet. Was zu tun ist? Die Suche nach medizinischer Hilfe ist der erste und wichtigste Punkt bei der Behandlung solcher Krankheiten. Die Selbstbehandlung führt nicht zu einer Rückbildung der Krankheit, sondern trägt nur zur Verschärfung der Situation bei. In der Klinik wird ein solcher Patient wie folgt behandelt: Bettruhe, elastische Kompression, blutverdünnende Medikamente (Disaggregantien oder Antikoagulanzien nach Indikation). Darüber hinaus werden Heparinsalben oberflächlich aufgetragen und eine analgetische und entzündungshemmende Therapie durchgeführt. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Bei einer rechtzeitigen Behandlung bildet sich eine Venenthrombose zurück, der Thrombus löst sich auf und der Patient wird mit dem Rat eines Arztes entlassen.

Tiefe Venenthrombose

Phlebothrombose - das sogenannte Auftreten eines Blutgerinnsels in den tiefen Venen der Gliedmaßen. Die Symptome in diesem Fall sind jedoch unterschiedlich. Der Schweregrad der Symptome von venösen Läsionen hängt vom Grad der Überlappung (Obliteration) des Gefäß-Thrombus ab. Wenn eine vollständige Blockade auftritt, sind Schwellungen des Fußes, des Unterschenkels und manchmal der Hüften sichtbar, begleitet von starken Schmerzen und Füllung der oberflächlichen Venen. Eine umgehende medizinische Betreuung ist ebenfalls sehr wichtig. Eine externe Untersuchung macht es schwierig, eine tiefe Venenthrombose zu diagnostizieren, da eine Reihe von Krankheiten klinische Symptome wiederholen kann. Es ist notwendig, einen Ultraschall der Venen durchzuführen und erst nach Bestätigung der Diagnose die Behandlung vorzuschreiben. Diese Patienten müssen in der chirurgischen Abteilung stationär behandelt werden. Die Behandlung umfasst strenge Bettruhe, elastische Kompression, die Ernennung von direkten Antikoagulanzien (Heparin und seine Analoga) und eine entzündungshemmende Therapie. Direkte Antikoagulanzien nach einer Woche werden durch indirekte Antikoagulanzien (Warfarin) ersetzt.

Blutungen aus Krampfadern

Wie bereits erwähnt, treten bei Krampfadern Veränderungen in der Gefäßwand auf. Es wird dünner, wird weniger elastisch, da die Dehnung über die Hautoberfläche ragt, was zu Traumatisierung und Blutung führen kann. Manchmal ist der Blutverlust bei dieser Art von Komplikationen massiv und die Person wird in diesem Fall einem Krankenhausaufenthalt unterzogen. Erste Hilfe besteht darin, die Blutungsstelle mit einem Druckverband zu spannen und die Extremität nach oben zu heben. In einem Krankenhaus ist es möglich, ein blutendes Gefäß zu spülen, um die Blutung zu stoppen, den Blutverlust mittels Infusionstherapie zu korrigieren, zu überwachen und ein erneutes Bluten zu verhindern.

Trophische Geschwüre

Krampfadern und die begleitende chronische Veneninsuffizienz sind die Hauptursache für trophische Geschwüre der unteren Extremitäten. Geschwüre befinden sich an der Vorder- und Seitenfläche der Tibia, oft im unteren Drittel. Es gibt sowohl einzelne als auch mehrere Geschwüre. klein und gigantisch, um das ganze Bein herum. Geschwüre können Monate oder sogar Jahre anhalten und das Leben einer Person erheblich beeinträchtigen. Ihre Behandlung ist lang und manchmal unproduktiv. Die Vorbeugung von trophischen Störungen sollte mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen - der Behandlung von Krampfadern. Sie sollten die Krankheit nicht in einem frühen Stadium beginnen und sich selbst behandeln, in der Hoffnung, dass die Krankheit von selbst vergeht.

Behandlung von Venenerkrankungen

Es ist zu beachten, dass je früher die Behandlung begonnen wird, desto erfolgreicher wird sie beendet. Krampfadern werden derzeit recht effektiv behandelt und wirken nachhaltig. Es gibt verschiedene Techniken, die eine diagnostische Suche, Prophylaxe, medikamentöse Therapie und chirurgische Hilfsmittel bei der Behandlung von Venen ermöglichen.

Behandlung von Erkrankungen der Venen in den Beinen

Die häufigsten Venenerkrankungen treten an den unteren Gliedmaßen auf. Es ist besonders wichtig, gesunde Beinvenen für Mädchen und Frauen zu haben, da gesunde Beine schon immer als Standard für Schönheit gelten. Gleichzeitig beeinflussen Damenschuhe mit hohen Absätzen, stehendem und sitzendem, sitzendem Lebensstil den Zustand des Venenapparates. Jede Behandlung beginnt mit einfachen vorbeugenden Maßnahmen: tägliches Wechseln, bequeme Schuhe tragen, Übergewicht bekämpfen, regelmäßige Spaziergänge, geplante medizinische Untersuchungen. Wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat und sich manifestiert hat, sollten Sie den Besuch beim Arzt natürlich nicht verzögern. Nur ein Arzt kann die Situation angemessen einschätzen und Präventions- und Behandlungsmaßnahmen vorschreiben.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Venenerkrankungen

Allgemeine Prinzipien der Behandlung von Venenerkrankungen zielen darauf ab, die Ursachen der Varikoseerkrankung zu beseitigen, den normalen physiologischen Blutfluss im Venenbett aufrechtzuerhalten, die Faktoren zu beseitigen, die zu einer Komplikation der Varikoseerkrankung führen, und die auftretenden Komplikationen zu behandeln.

Drogentherapie

Es gibt viele Medikamente gegen Krampfadern. Sie beeinflussen verschiedene Pathogenese der Krankheit. Durch die Systematisierung aller Arzneimitteltherapie können die Hauptgruppen von Arzneimitteln identifiziert werden:

Diese Medikamente können den Tonus der Venenwand verbessern, die Ausdehnung der Venen verhindern und angioprotektive Eigenschaften haben. Dazu gehören: Detralex, Phlebodia, Venoruton usw. Es ist wichtig zu beachten, dass man von diesen Medikamenten keine sofortige Wirkung erwarten sollte, da sie eine kumulative Wirkung haben und für eine Langzeitanwendung ausgelegt sind. Sie sind nicht in der Lage, erweiterte Venen zu beseitigen, tragen jedoch dazu bei, Symptome wie Schwellungen, Krämpfe und Schweregefühl in den Beinen zu lösen. In Kombination mit anderen Behandlungsmethoden haben sich Phlebotonika in der phlebologischen Praxis weitgehend bewährt. Manchmal werden sie zur Prophylaxe verwendet.

  • Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern.

Wird häufig in Form von Salben zur topischen Anwendung verwendet, basierend auf dem Wirkstoff Heparin (Lioton, Venolayf). In Form von Tabletten verwendet Aspirin (oder Drogen auf der Grundlage), Trental. Präparate dieser Gruppe wirken sich nicht direkt auf die Venenwand aus, sie wirken auf das Blut und verhindern deren Blutgerinnung. Das Anwendungsgebiet von Medikamenten dieser Gruppe ist eine komplizierte Varikoseerkrankung. Präparate, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern, werden häufig zur Behandlung von Thrombophlebitis und zur Prävention von Thrombosen verwendet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Medikamente die Blutung erhöhen, insbesondere wenn sie oral eingenommen werden.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (Diclofenac, Indomethacin usw.)

Sie wirken analgetisch und entzündungshemmend. In Kombination mit anderen Verfahren zur Behandlung von Krampfadern werden entzündungshemmende Arzneimittel in der Praxis von Phlebologen aktiv eingesetzt. Sie werden auch bei Thrombophlebitis verschrieben, da die Grundlage für diese Erkrankung der Entzündungsprozess ist.

Krampfadernbehandlung

Die Behandlung einer venösen Insuffizienz ist immer komplex. Je nach Stadium der Erkrankung, ihrer Prävalenz, der Gefahr von Komplikationen werden sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden eingesetzt.

Konservative Methoden

Zu konservativen Methoden gehören neben Medikamenten auch Kompressionsstrümpfe (Strümpfe) und elastische Bandagen. Der Wirkungsmechanismus von Kompressionsstrümpfen und elastischen Bandagen ist ähnlich. Bandagen werden häufiger im Krankenhaus verwendet, sie lassen sich leichter an- und abnehmen, sie sind viel billiger und Strümpfe sind trotz ihres höheren Preises für den Alltag viel bequemer.

Eine Behandlung von Venenerkrankungen ist derzeit ohne Kompressionsstrümpfe nicht vorstellbar. Kompressionsstrümpfe drücken die Venen in den Beinen zusammen, verraten das Blut in die richtige Strömung und verhindern so eine weitere Dehnung der Venenwand. Die Kompression ist am unteren Ende der Strümpfe maximal und nimmt allmählich nach oben ab. Diese Eigenschaft sorgt für einen ausreichenden Blutabfluss aus den unteren Extremitäten, der durch die Varikoseerkrankung verletzt wurde.

Je nach dem vom Kompressionsgewirk ausgeübten Druck gibt es verschiedene Kompressionsgrade. Der Druck wird in mm gemessen. Hg Art. (Millimeter Quecksilber).

  • bis zu 18 mm. Hg Art. Präventive Kompression Es wird zur Vorbeugung von Krampfadern angewendet: während der Schwangerschaft längere statische Belastungen (Flugreisen, Arbeit nur Stehen, Sitzen)
  • 19-22 mm. Hg Art. 1 Kompressionsklasse. Besenreiser an den Füßen, die Anfangsstadien der Krampfadern
  • 23-32 mm. Hg Art. 2 Kompressionsklasse. Chronische Veneninsuffizienz, begleitet von Schwellungen, Krampfadern
  • 33 und darüber mm. Hg Art. 3 Klassenkompression. Schwere Veneninsuffizienz. Es ist äußerst schwierig, solche Strümpfe selbst zu tragen, zu diesem Zweck werden spezielle Rahmenvorrichtungen verwendet.

Venenoperation

Der operative Nutzen bei Venenerkrankungen wird nur in Anspruch genommen, wenn die Entwicklung der Krankheit nicht durch konservative Methoden eingeschränkt werden kann. Es ist zu beachten, dass jede Operation bestimmte Risiken beinhaltet. Die operativen Vorteile lassen sich im Wesentlichen auf die folgenden Methoden zurückführen: Venenentfernung, Venensezierung und Entfernung von thrombotischen Massen daraus, Ligatur der Vene, Einbau einer speziellen Thrombusfalle in der Vene (Cava-Filter), Venen-Sklerose, intravaskuläre Laserablation.

Sklerose ist eine Punktion der Vene mit der Einführung einer speziellen Lösung (Sklerosant), die die Integrität der Endothelzellen verletzt und die Entwicklung von Fibrose im Gefäß fördert. Nach der Einführung des Sklerosierungsmittels ist es zwingend erforderlich, einen Kompressionsverband im Bereich der Vene anzubringen.

Die angewandte intravaskuläre Laserablation sorgt auch für die Zerstörung von Endothelzellen mit der Entwicklung von Sklerose der Gefäßwand, aber im Gegensatz zur Sklerotherapie wird dieser Effekt mittels eines Laserstrahls erzielt. Der Vorteil dieser Methode ist das Fehlen von Einschnitten (Punktionsmethode), so dass sie ambulant eingesetzt werden kann.

Venenentfernung

Durch das Entfernen einer Vene wird eine dauerhafte Remission der Krampfadern sichergestellt. Die oberflächlichen Venen, häufiger große Saphenavenen der Beine, deren Ventilapparat vollständig ihre Funktion verloren hat, werden entfernt. Heutzutage wird die Phlebektomie von Mini-Anschlüssen häufiger verwendet, was den maximalen kosmetischen Effekt erzielt. Ein Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus ist notwendig, um die Venen zu entfernen. Die postoperative Periode dauert etwa eine Woche.

Prävention von venösen Krankheiten

Krampfkrankheiten sind leichter zu verhindern als zu heilen. Gegenwärtig gibt es viele einfache und ziemlich wirksame Methoden zur Vorbeugung von Venenerkrankungen.

Allgemeine Grundsätze der Prävention

Im Zentrum der Prinzipien der Vorbeugung von Krampfadern steht die Beseitigung von Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen. Der erste wichtige Schritt ist die Bekämpfung von Fettleibigkeit, da Fettleibigkeit ein entscheidender Faktor für die Entwicklung von Krampfadern ist. Körperliche Aktivität in Form eines Morgengymnastikers oder Spaziergangs wirkt sich günstig auf den Tonus der Gefäßwand aus, beschleunigt die Durchblutung und die physiologische Arbeit des Ventilapparates. Eine Kontrastdusche hilft auch, den Gefäßtonus aufrechtzuerhalten. Während der Schwangerschaft sollte Kompressionsstrick getragen werden, der die oberflächlichen Venen in den Beinen vor übermäßiger Dehnung schützt.

Schädliche Produktionsfaktoren

Manchmal ist eine berufliche Tätigkeit mit einem längeren Aufenthalt in aufrechter Position verbunden, ohne dass die Bewegung in den unteren Extremitäten vollständig ausgeübt werden kann. Zu diesen Berufen zählen: Verkäufer, Fahrer, Chirurgen, Barkeeper, Kassierer usw. Für die Prävention in solchen Situationen ist es ratsam, eine berufliche Beschäftigung mit körperlicher Betätigung, präventiven Kompressionsstrümpfen und bequemen Schuhen zu kombinieren. Es ist gut, wenn eine Person in ihrer Freizeit körperliche Betätigung benötigt: Gehen, Radfahren, Skaten usw. Das Aufhören mit dem Rauchen verringert auch das Risiko von Krampfadern, da Tabak die Gefäßwand negativ beeinflusst. Die Fußmassage ist auch eine der Möglichkeiten, Krampfadern vorzubeugen, auch durch schädliche Produktionsfaktoren. Venotonika als Mittel zur Vorbeugung sind weit verbreitet und haben sich als die besten erwiesen. Sie sollten Medikamente jedoch nicht selbst verschreiben, sondern nur nach ärztlicher Konsultation. Achten Sie auch auf die Hygiene Ihrer Füße. Bei Krampfadern der unteren Extremitäten tragen saubere Beine dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Wie Krampfadern zu verhindern

Bewegung ist Leben. Zunächst das Leben und die Gesundheit des Venensystems. Versuchen Sie, sich mehr zu bewegen, im Alltag aktiv zu sein, bequeme Kleidung und Schuhe zu tragen, Körperhygiene und Gesundheitsschutz zu beachten, sich nicht hinzulegen und den Schlaf nicht zu verlieren. Denken Sie daran, dass die Ausdehnung der Venen nicht von vorne beginnt, denn ihre Entwicklung ist notwendige provozierende Faktoren. Wenn sich aus irgendeinem Grund bereits eine Varikose gezeigt hat, zögern Sie nicht, Ihren Arztbesuch aufzusuchen, befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes zur Behandlung dieser Krankheit und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor. Denken Sie daran, dass die Prävention von Krankheiten immer einfacher und billiger zu behandeln ist.