Die Koloskopie unter Anästhesie ist eine diagnostische Untersuchung des Dickdarms, die im Zusammenhang mit der Anästhesie keine Schmerzen verursacht und von einem Endoskopiker durchgeführt wird.
Fast alle Patienten haben Angst vor Schmerzen und können sich für eine endoskopische Untersuchung lange Zeit nicht entscheiden. Ohne den Grad der morphologischen Veränderungen in der Darmwand zu bestimmen, kann die Krankheit jedoch nicht diagnostiziert werden.
Diejenigen, die unangenehme Momente vermeiden möchten, können sich einer Anästhesie unterziehen. Koloskopie (Darm-FCS) unter Narkose verursacht keine Schmerzen, wenn die Sonde eingeführt wird.
Der Patient schläft eine halbe Stunde lang ein und spürt den Eingriff nicht. Bewertungen von Manipulationen unter Narkose sind positiv. Alle Prüflinge bemerken das Fehlen körperlicher und moralischer Unannehmlichkeiten und bemerken, dass sie keine Angst vor der nächsten Inspektion haben werden.
Ärzte haben die Möglichkeit, den Eingriff in einer entspannten Atmosphäre ohne zeitliche Begrenzung durchzuführen und darauf zu vertrauen, dass der Patient die Untersuchung nicht aufgrund von Schmerzen unterbrechen muss. Die Schmerzlinderung hat jedoch einen Nachteil. Der Patient äußert keine Reaktion auf Schmerzen. Die Reaktion auf Schmerzen an einem bestimmten Ort hilft dem Diagnostiker dabei, ein Bild des Darmzustands zu bestimmen.
Menschen mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle tolerieren nicht einmal einen minimalen Eingriff in den Körper.
Tolerierbare Schmerzen können Bewusstseinsverlust verursachen und die Herzfunktion beeinträchtigen. Endoskopische Untersuchungen solcher Patienten werden in Anästhesie durchgeführt.
Eine Untersuchung unter Narkose ist vorgeschrieben.
Die Anästhesie hilft, emotionale Verspannungen zu lösen, Angst vor Schmerzen und schafft günstige Bedingungen für die Arbeit des Diagnostikers.
Tiefschlaf wird künstlich durch spezielle Präparate hervorgerufen.
Die Muskeln entspannen sich, das Nervensystem wird blockiert, das Bewusstsein des Patienten wird ausgeschaltet. Er fühlt keinen Schmerz, spricht nicht.
Moderne pharmakologische Wirkstoffe sind gut verträglich, weisen fast keine Nebenwirkungen auf und reduzieren das Auftreten von postanästhetischen Komplikationen auf ein Minimum.
Bei manchen Menschen treten nach Vollnarkose Übelkeit, Schläfrigkeit, Heiserkeit und Kopfschmerzen auf. Die Beschwerden verschwinden in wenigen Stunden nach dem FCC-Darm.
Die Tiefe des Schlafs hängt von der Dosis und der Art des Anästhetikums ab. Es wird individuell für jede Person ausgewählt, verursacht aber in manchen Fällen allergische Reaktionen und Störungen der Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.
Die Darmspiegelung unter Narkose ist bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen, Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz und jüngsten Verletzungen kontraindiziert. Kinder haben mehr Kontraindikationen für eine Vollnarkose. Daher bevorzugen Experten bei der Beurteilung des Risikos unerwünschter Ereignisse sicherere Formen der Anästhesie.
Die Anästhesie wird durch ein Anästhetikum durchgeführt, das an der Sondenspitze angebracht wird. Das Medikament schmiert die Darmwand. Schmerzempfindungen sind blockiert, aber das Feedback der Patienten zeigt an, dass eine Lokalanästhesie für FCC-Darm nicht die gewünschte Wirkung erzielt.
Dies ist die sicherste Methode, aber unwirksam.
Die Einführung einer kleinen Dosis von Beruhigungsmitteln hilft, die Person in einen Medikamentenschlaf einzutauchen.
Schmerzen und Reaktionen werden gedämpft, die Muskeln entspannen sich, aber der Patient hört und führt die Befehle des Endoskopikers aus.
Der Anästhesist bestimmt die optimale Dosis des Arzneimittels, so dass die Person nach dem Eingriff schnell aufwacht, kein Gefühl von Schwäche und Schwäche hat, gut orientiert ist, sich selbstständig bewegt. Medikamente wirken schnell, werden leicht mit dem Urin und der Galle ausgeschieden. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen, können oft verwendet werden.
Es ist nicht immer möglich, die Reaktion des Körpers auf das Medikament vorherzusagen. In seltenen Fällen treten allergische Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad auf.
Die Verwendung der Sedierung bei der Koloskopie erfordert keine aufwendige Vorbereitung.
In den meisten Fällen können sich die Patienten an den Eingriff nicht erinnern.
Die Beurteilungen der Lokalanästhesie sind bei den meisten Patienten negativ. Diese Methode hemmt die Empfindlichkeit nur, wenn der Tubus in den After eingeführt wird. Beim Übergang von einem Darm zum anderen treten Schmerzen auf.
Die Koloskopie unter Vollnarkose wird von vielen Patienten bevorzugt. Sie haben keine Angst vor einer starken Narkoseentlastung. Aber bedenke! Bei dieser Methode tritt manchmal eine Perforation der Darmwände auf. Der Patient hat keinen Kontakt mit dem Diagnostiker, für den starke Schmerzen ein Hinweis sind.
Die Patienten sprechen von Sedierung als der optimalen Methode der Anästhesie: Ein leichtes Erwachen, nichts tut weh, Ihr Kopf dreht sich nicht, Sie können nach Hause gehen oder arbeiten.
Denken Sie daran, dass Experten nach einer Sedierung empfehlen, Alkohol zu fahren und nicht zu trinken.
Ärzte empfehlen Sedierung. Dies ist der schonendste Weg, um eine ausreichende Analgesie und eine antidepressive Wirkung sicherzustellen.
In seltenen Fällen wird eine Vollnarkose angewendet. Zum Beispiel bei massiven Spikes zerstörerische Läsionen des Gastrointestinaltrakts.
Bei der endoskopischen Untersuchung wählt der Anästhesist die Methode mit dem geringsten Risiko für einen bestimmten Patienten aus, wodurch die Beschwerden minimiert werden können.
Fragen dazu, wie die Darm-FCC durchgeführt wird und was sie ist, werden vom behandelnden Arzt beantwortet. Die Fibrokolonoskopie (FCC) des Darmtraktes ist heute eine der häufigsten Diagnoseverfahren, mit deren Hilfe Sie verschiedene pathologische Störungen feststellen können, die in diesem Organ auftreten.
Diese Diagnosetechnik wird mit einem speziellen medizinischen Gerät namens Koloskop durchgeführt. Mit Hilfe eines solchen Geräts können Sie die Darmhöhle visuell untersuchen und den Zustand der Schleimhaut beurteilen. Darüber hinaus kann das Koloskop andere Manipulationen ausführen, die für viele moderne medizinische Geräte nicht möglich sind.
Das Colonoscope ist ein spezieller flexibler Gurt, der an allen Seiten mit allen Arten von medizinischen Instrumenten, Beleuchtungsgeräten und einer Kamera ausgestattet ist. Da das Koloskop sehr flexibel ist, kann dieses Gerät problemlos in die entferntesten Teile des Darmtrakts eindringen. Die Fasern, aus denen das medizinische Gerät besteht, weisen leitfähige Partikel auf, mit denen Daten und das resultierende Bild auf den Bildschirm übertragen werden. In Zukunft nimmt ein Spezialist eine Beurteilung des menschlichen Darmzustands vor.
Durch die Darmfibrokolonoskopie kann der Arzt die Situation beurteilen, in der sich alle Teile des Dickdarms befinden. Zusammen damit bestimmen Sie den Zustand des distalen Darmtrakts, der sich im Bereich des Beckens befindet. Mit Hilfe eines Kolonoskops können Sie nicht nur eine visuelle Inspektion des Dünndarms durchführen, sondern, wenn nötig, auch radikale Manipulationen durchführen, beispielsweise eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe im Darm für weitere Laboruntersuchungen).
Wenn in der Darmhöhle verschiedene Tumoren gefunden wurden, wie z. B. Polypen und kleine Tumoren, werden sie mit der gleichen Vorrichtung reseziert (entfernt). Eine solche medizinische Manipulation wird mit großer Genauigkeit durchgeführt und ziemlich schnell, fast sofort. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Resektion mit Hilfe eines Kolonoskops ermöglicht es dem Patienten, sich gegebenenfalls einer Operation zu unterziehen, um jegliche Operation an diesem inneren Organ zu vermeiden und dementsprechend Vorbereitungs- und Rehabilitationsprozesse im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff durchzuführen.
Darüber hinaus kann das Colonoskop Bilder aufnehmen, während es sich entlang des Darmtrakts bewegt, und alle möglichen therapeutischen Manipulationen lokaler Natur erzeugen. Die Fibrokolonoskopie wird in Vollnarkose durchgeführt, kann jedoch auch ohne durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist für den Patienten schmerzlos und sicher.
Die Durchführung der Darmfibrokolonoskopie wird einem Patienten zugewiesen, wenn
Darüber hinaus wird die FCC des Darmtrakts denjenigen Patienten zugeordnet, die an Tumoren verschiedener Ätiologie leiden, das Vorhandensein von Fremdkörpern im Lumen des Bauchraums und entzündliche Prozesse in irgendeinem Teil des Dickdarms. Die Verwendung eines Kolonoskops ist auch bei inneren Blutungen im Darmtrakt angezeigt, die dringend ärztliche Hilfe erfordern.
Obwohl die Fibrokolonoskopie ein sicheres diagnostisches Verfahren ist, kann ihre Anwendung nicht durchgeführt werden, wenn die untersuchte Person die folgenden Pathologien aufweist:
Darüber hinaus kann diese Art von Diagnoseverfahren nicht für Patienten durchgeführt werden, die vor kurzem im Darmtrakt operiert wurden und sich postoperativ erholen.
Damit die Fibrokolonoskopie erfolgreich durchgeführt werden kann, muss der Patient vor der Implementierung eine Reihe von Vorbereitungsverfahren durchlaufen. Die Vorbereitung für das FCC-Verfahren beginnt mindestens drei Tage vor der Durchführung und umfasst die Einnahme von speziellen Medikamenten, die abführend wirken, sowie die Einhaltung der diätetischen Ernährung.
Diätnahrung impliziert, dass der Patient nur die folgenden Nahrungsmittel verwendet:
Gleichzeitig sollte der Patient von der Tagesration ausschließen:
Um den Darmtrakt von den Fäkalienmassen zu reinigen, wird ein Medikament wie Fortrans verwendet. Die Wirkung dieses Medikaments beruht auf der Flüssigkeitsretention im Darm, der Aufweichung der gebildeten Fäkalien und deren weiterer komfortabler Beseitigung aus dem menschlichen Körper. Die Verwendung eines solchen Medikaments kann bei einer Person von Übelkeit begleitet sein. Um ein solches unangenehmes Phänomen zu beseitigen, empfiehlt es sich daher, nach der Einnahme des Arzneimittels ein Stück Zitrone oder sauren Apfel in den Mund zu geben. Fortrans beginnt einen Tag vor dem Beginn der FCC und nicht weniger als 3 Stunden vor dem Eingriff. Die Dosierung eines solchen Mittels wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt und hängt von seinem Körpergewicht ab.
Wie ist die FCC? Vor der direkten Fibrokolonoskopie kann der untersuchten Person eine Vollnarkose verabreicht werden. Dies geschieht, wenn sich die Person in einem ernsthaften Zustand befindet oder ihren Körper längere Zeit nicht bewegen kann. Bei der Durchführung der Diagnose wurden folgende Manipulationen durchgeführt:
Die Resektion von Neoplasmen kleinerer Größe wird sofort nach ihrer Entdeckung durchgeführt. Dies ist der Hauptvorteil einer solchen diagnostischen Studie. Eine Biopsie wird in Fällen durchgeführt, in denen dem Patienten zuvor eine solche Manipulation verordnet wurde oder der Arzt fragliche Gewebe entdeckt hat, die zusätzliche Labortests benötigen, um ihre strukturellen Merkmale zu bestimmen. Die maximale Dauer der Darmfibrokolonoskopie kann 40 Minuten betragen.
Diese Methode ermöglicht es, den Zustand der Gewebe und Schleimhäute dieses inneren Organs mit höchster Genauigkeit zu beurteilen, wodurch der Arzt die richtige Diagnose stellen kann. Darüber hinaus ist es bei der Durchführung eines solchen diagnostischen Verfahrens möglich, die Resektion des einen oder anderen Tumors durchzuführen.
Die Anästhesie-Koloskopie ist eine Variante einer medizinischen Darmuntersuchung, bei der die Beschwerden des Patienten auf null reduziert werden. Statistisch gesehen hat das Niveau der onkologischen Erkrankungen dieses Körpers heute erheblich zugenommen. In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Prävention der Krankheit in Form einer Umfrage ein hervorragender Weg, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Denken Sie nicht, dass die Untersuchung des Darms unter Anästhesie ausschließlich die Laune des Patienten ist, in manchen Fällen ist die übliche Untersuchung verboten, bzw. ist es aus medizinischen Gründen besser, den Eingriff unter Sedierung durchzuführen.
Einige Patienten haben Angst vor einer Operation unter Narkose, weil sie der Meinung sind, dass sie in diesem Fall sogar tödlich verlaufen. Natürlich ist dieses Verfahren eine erhebliche Belastung für den Körper, aber es lohnt sich zu überlegen, welche Anästhesie verwendet wird.
Eine Anästhesie für eine Darmspiegelung ist an sich angezeigt, wenn der Patient zu empfindlich ist. Daher wird ein zu schmerzhafter Eingriff nicht wie vorgesehen durchgeführt.
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Anästhesie, unter der Sie eine Darmspiegelung durchführen können.
Drogenschlaf kann in diesem Fall nicht mit herkömmlicher Anästhesie verglichen werden, da der Patient bewusstlos wird:
Beide Anästhesiemöglichkeiten unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen. So sind beispielsweise Ärzte der Ansicht, dass eine Koloskopie unter Allgemeinanästhesie insbesondere für Kinder gefährlich ist, da alle wichtigen Systeme des Körpers betroffen sind und mehr Zeit für die Genesung benötigt wird.
Eine Koloskopie mit Sedierung sorgt nicht für zu tiefen Schlaf, der Patient kann jedoch während der Sitzung Beschwerden haben, was auch eine Erholungsphase erfordert.
Bevor Sie sich entscheiden, den Darm gut zu untersuchen und sicherzustellen, dass sich keine Tumore in der Schleimhöhle befinden, sollten Sie die Antwort auf die Frage finden, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird und ob während des Verfahrens ein Schlafmittel verabreicht werden kann. Bei dieser Art der medizinischen Forschung wird eine spezielle Sonde in den Rektalbereich eingeführt. Die Vorrichtung wird durch den After eingeführt, wonach der Arzt mit einem zusätzlichen Anästhetikum die Organhöhle mit Hilfe eines Endoskops durchdringt.
Wenn die Empfindlichkeit des Patienten zu hoch ist, ist die Anästhesie für die Darmspiegelung eine echte Erlösung. Mit Hilfe eines mit einer kleinen Kamera ausgestatteten Endoskops können Sie verschiedene Funktionen ausführen, z. B. FCC- oder Rektoromanoskopie. Das Bild der Kamera erscheint auf dem Monitor, so dass der Arzt den tatsächlichen Zustand der Orgel besser verstehen kann.
Viele Erkrankungen können verhindert werden, wenn der Darm rechtzeitig erkannt wird, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Mit Hilfe eines Endoskops können Sie die Luft direkt in das untersuchte Organ einlassen, was eine bessere Sicht ermöglicht. Es ist bemerkenswert, dass FCC und Darmspiegelung im Traum keinesfalls die einzige Aktivitätsoption sind, bei der eine solche Sonde mit einer Kamera verwendet wird. Häufig wird es als chirurgisches Hilfsmittel verwendet, wenn die Entfernung eines Tumors bis zu einem Millimeter groß ist.
Die FCC- oder Darmkoloskopie unter irgendeinem Anästhetikum hat einige Kontraindikationen.
Dazu gehören folgende Punkte:
Die Fibrokolonoskopie unter Vollnarkose sowie jede Version der Studie mit Hilfe eines Endoskops erfordert die obligatorische Vorbereitung des untersuchten Körpers. Der Arzt sollte die Frage des Patienten nach der Sedierung im Detail beantworten und dazu beitragen, dass alle vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt werden, wodurch es möglich wird, nicht nur den Darm selbst, sondern auch den gesamten Organismus vor der Narkose zu bringen.
Damit die Studie normal verläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Um eine Entleerung durchzuführen, sollte es einige Tage vor einer Prozedur wie der Koloskopie sein, dann wird die Anästhesie vom Körper besser wahrgenommen.
Neben der Selbstvorbereitung des Darms für die Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops sollten Sie von einem Anästhesisten untersucht werden. Ein solcher Arzt muss unbedingt die Krankenakte des Patienten untersuchen, um über die Wahl der Schmerzmittel zu entscheiden und deren Dosierung zu berechnen.
Neben den Medikamentenschlafoptionen wird bei der Koloskopie auch eine Lokalanästhesie durchgeführt.
Dieses Verfahren zur Durchführung des Verfahrens beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, deren Anwendung direkt am Endoskop selbst durchgeführt wird, bevor es in die Rektalhöhle eingeführt wird. Da das lokale Antiseptikum die Empfindlichkeit der Darmschleimhaut stumpft, wird der Durchgang der Sonde durch das Rektum weniger schmerzhaft sein.
Trotz der Tatsache, dass eine Lokalanästhesie die Schmerzschwelle signifikant erhöhen kann, reicht ein solches Ereignis nicht aus. Der Patient spürt möglicherweise alle Bewegungen des Endoskops, was ihm Unbehagen bereiten kann. Zusätzlich können spezielle Antispasmodika sowie beruhigende Medikamente eingesetzt werden.
Die Anästhesie für die rektale Untersuchung ermöglicht Ihnen eine beeindruckende Anzahl positiver Punkte:
Die Koloskopie kann ihrem Wesen nach auf einen chirurgischen Eingriff mit einem speziellen Sensor zurückgeführt werden. Natürlich kann es wie bei jeder Operation zu gewissen Komplikationen führen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie, die nach einer bestimmten Erholungsphase erforderlich ist.
Trotzdem sollte man sich vor dem Tiefschlaf nicht fürchten, da moderne Vorbereitungen sowie die leistungsstarke Ausstattung der Kliniken eine vollständige Kontrolle des Zustands des Patienten ermöglichen. Außerdem kann ein erfahrener Anästhesist immer den richtigen Betrag berechnen, der erforderlich ist, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu bringen.
Glauben Sie nicht den Gerüchten, dass Anästhesie in der Zukunft für die Klarheit des Geistes schlecht ist. Tatsächlich sind Gedächtnislücken und ein nicht allzu guter Gesundheitszustand nach einer Operation zu einem Zeitpunkt aufgetreten, als nicht sehr hochwertige Präparate verwendet wurden, um den Patienten in eine tiefe Anästhesie einzubringen.
Da bei einer Darmspiegelung, wie bei jeder Variante einer rektalen Untersuchung mit einem Endoskop, der Zustand des Darms von innen gesehen werden kann, ist dieses Verfahren für die Untersuchung mit verschiedenen Diagnosen angezeigt. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da geeignete Geräte und erfahrene Spezialisten fehlen.
In den meisten Fällen wird die Darmspiegelung bei Darmbeschwerden verschrieben:
Die Koloskopie, die in Vollnarkose oder Sedativanästhesie durchgeführt wird, ist eine moderne Methode zur Untersuchung des Darmzustands. Mit diesem Verfahren können Sie die Entwicklung der meisten Krankheiten sicher verhindern.
Analysen vor der Vollnarkose mit Endoskopie:
EKG (für Patienten über 40, gültig für 30 Tage)
Bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist es auch wünschenswert, einen Kardiologen (Therapeuten) einzubeziehen.
Moderne medizinische Techniken können die Krankheit nicht nur sicher diagnostizieren, sondern auch den Patienten weniger schmerzhaft machen. Bis vor kurzem wurde die Diagnose der unteren Teile des Gastrointestinaltrakts sowohl bei Frauen als auch bei Männern nur indirekt durchgeführt. Derzeit verwenden Ärzte ein Koloskopieverfahren unter Vollnarkose. Sie können den Zustand des Verdauungstrakts des Patienten zeitnah nahezu objektiv beurteilen.
Die Morbidität der Koloskopie ist derzeit kein Problem. Die ärztliche Untersuchung erfolgt in den meisten Fällen mit Narkose. Wenden Sie die folgenden Typen an:
Die Koloskopie unter Vollnarkose ist ein ausreichend einfaches Verfahren, das nicht das Auftreten von starken Schmerzen oder Beschwerden auslöst.
In manchen Fällen muss eine Darmspiegelung eines Kranken ohne Anästhesie durchgeführt werden. Als Hauptkontraindikationen für die Diagnose einer Anästhesie werden von Ärzten folgende Krankheiten und physiologische Zustände genannt:
Die obigen Gegenanzeigen sind relativ. In einigen Fällen führen Ärzte möglicherweise eine Untersuchung des unteren Darms durch, selbst wenn sie verfügbar sind. Die Koloskopie unter Sedierung ist ein relativ sicheres Verfahren, das einer Person auch bei schweren gesundheitlichen Problemen keinen Schaden zufügt.
Vor einer Koloskopie unter Anästhesie oder Sedierung muss der Patient auf die Wahrscheinlichkeit von Darmerkrankungen diagnostiziert werden.
In einer Anästhesie befindet sich der Patient in einem Zustand völliger Bewusstseinsstörung. Schmerz völlig abwesend. Der Prozess des Erwachens verursacht starke Beschwerden, die sich in Form von trockenem Mund, Schüttelfrost und Kopfschmerzen äußern. Von dem Moment an, in dem das Bewusstsein ausgeschaltet ist, wird das Gedächtnis nicht gespeichert.
In Abhängigkeit von den Empfehlungen des Anästhesisten wird das Eintauchen in den Schlaf in Form einer intravenösen oder Inhalationsanästhesie durchgeführt. Im ersten Fall wird das Medikament durch eine Vene an den Patienten abgegeben. In der zweiten wird eine Sauerstoffmaske auf das Gesicht aufgebracht, durch das das medizinische Gerät zugeführt wird.
Das Verfahren zur Durchführung der Koloskopie unter Vollnarkose ist recht einfach. Es bezieht sich auf minimal-invasive Untersuchungsverfahren für Patienten, die sicher, aber auch informativ sind.
Die Diagnose mit Sedierung dauert nicht länger als 15-30 Minuten. Die meisten Patienten ertragen diese Periode ziemlich gut. Nach dem Erwachen fühlen sie sich ein wenig müde und schwach. Unmittelbar nach dem Eingriff dürfen sie trinken und essen. Wenn nach einer halben Stunde keine gesundheitlichen Probleme auftreten, entscheidet der Arzt über die Möglichkeit, den Patienten nach Hause zu schicken.
Die Koloskopie in Vollnarkose ist mit einem Risiko für das Funktionieren verschiedener Körpersysteme verbunden. Das Untersuchungsverfahren selbst ist das gleiche wie bei der Sedierung. Gleichzeitig ist die Dauer einer solchen Anästhesie etwas länger - bis zu 1 - 1,5 Stunden.
Manchmal haben Patienten die folgenden Auswirkungen der Diagnose:
Trotz der Möglichkeit des Auftretens von Komplikationen ist die Antwort auf die Frage, ob eine Anästhesie für die Darmspiegelung sinnvoll ist, eher positiv.
Antworten auf die Frage, inwieweit der Prozess der Koloskopie mit Eintauchen in Anästhesie oder Sedierungskosten je nach Region, Art der medizinischen Einrichtung, Art der Anästhesie und verwendeten Medikamenten erheblich variiert.
In Moskau variieren die Kosten zwischen 4,5 und 20 Tausend Rubel. Der Preis beinhaltet sowohl die Diagnose als auch den Kauf geeigneter Medikamente zur Schmerzlinderung.
Die Wahl der Anästhesie bleibt beim Patienten. Gleichzeitig informieren Ärzte normalerweise den Patienten über alle Vor- und Nachteile der einzelnen Anästhesiemethoden. Es wäre nicht überflüssig, Patientenbewertungen zu lesen.
Die eindeutige Antwort auf die Frage, was besser ist, Koloskopie mit oder ohne Anästhesie, nein. Die Wahl der einen oder anderen Anästhesiemethode wird von vielen Faktoren beeinflusst. Deshalb muss man sich auf den Rat des behandelnden Arztes konzentrieren.
Bis heute ist die Koloskopie unter Vollnarkose die gebräuchlichste und bequemste Methode zur Durchführung des Verfahrens. Die Fibrokolonoskopie (FCC) unter Anästhesie ist optimal für diejenigen, die während der Untersuchung keine Beschwerden haben möchten. Um herauszufinden, ob es für jeden Patienten sinnvoll ist, eine Anästhesie anzuwenden, ist es notwendig, die Einzelheiten des Verfahrens genau zu verstehen.
Die Koloskopie ist ein instrumentelles Verfahren, das mit einem speziellen faseroptischen Gerät namens Koloskop durchgeführt wird. Diese Studie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Schleimhaut des Dickdarms zu beurteilen.
Das Colonoscope selbst ist ein Gerät, das aus einem Steuerknüppel für den Arzt und einem langen, flexiblen Schlauch mit einer Miniaturkamera am Ende besteht. Alles, was die Kamera erfasst, wird beim Arzt auf dem Monitor angezeigt. Mit Hilfe dieser Daten leitet der Spezialist das Gerät durch den Darm.
Dem Patienten wird in zwei Fällen eine Darmkoloskopie verschrieben:
Anästhesie für die Koloskopie ist für solche Indikationen zwingend vorgeschrieben:
Wie bei jeder anderen Studie, insbesondere bei der Anästhesie, bedarf die Darmspiegelung mit Anästhesie einer sorgfältigen Vorbereitung. Nämlich:
Welche Art der Anästhesie für die Video-Koloskopie vom Arzt selbst unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten festgelegt wird:
Bei der Koloskopie mit einer solchen Anästhesie werden hauptsächlich Mittel verwendet, die während chirurgischer Eingriffe zur Vorbeugung vorgesehen sind, wobei die Dosierung verringert wird. Bei häufig verwendeten Medikamenten wie Propofol und Midosalam stellt sich durch ihren Einsatz heraus, dass in 99% der Umfragen der gewünschte Effekt erzielt wird.
Wenn Schmerzmittel zu wirken beginnen, taucht der Patient in den Halbschlaf, kommt es zu einer vollständigen körperlichen und psychischen Entspannung. Alle Gefühle sind abgestumpft, und er spürt keinen Schmerz, sondern befindet sich in einem Zustand der Ruhe und des Friedens.
So verläuft eine Darmspiegelung vollkommen ohne Schmerzen und Beschwerden. Gleichzeitig hört und versteht der Patient alles, was um ihn herum geschieht, und versteht alles, wonach der Arzt bittet, zum Beispiel, ob es notwendig wurde, auf die andere Seite zu rollen oder sich auf den Rücken zu legen.
Ein weiterer Vorteil der Sedierung ist, dass eine Person nach einer Koloskopie vergisst, was während der Studie passiert. Amnesie tritt bei 80% der Patienten auf, die einen medikamenteninduzierten Schlaf erlebt haben. Ein offensichtliches Plus ist, dass bei korrekter Sedierung die Atemwege nicht unterdrückt werden und der Patient nicht durch Atmen beeinträchtigt wird.
Wenn eine Person während der Sedierung oberflächlichen Drogenschlaf durchmacht, wird der Patient unter Vollnarkose vollständig von der Außenwelt getrennt. Während der Video-Koloskopie spürt der Patient absolut nichts, hört oder sieht nicht, was in der Umgebung passiert, und reagiert nicht auf die Anweisungen des Arztes. Nach Erholung von der Anästhesie tritt Amnesie bei 100% der Patienten auf.
Auf den ersten Blick scheint dies eine ideale Methode für die Durchführung dieser Studie zu sein, eine solche Anästhesie ist jedoch etwas gefährlich und in folgenden Fällen verboten:
Und eine solche Anästhesie ist bei Kindern in mehreren Fällen kontraindiziert:
Auch wenn der Anästhesist alles sorgfältig geplant hat, ist die Anästhesie auf jeden Fall ein gewisses Risiko. Daher führen Experten die Video-Koloskopie sehr selten in Vollnarkose durch. Wenn es dennoch Anzeichen für eine Anästhesie gibt oder der Patient darauf besteht, wird meistens die Sedierung eingesetzt, da sie sicherer ist.
Viele Patienten, die sich diesem unangenehmen Eingriff unterziehen müssen, fragen sich, welche Konsequenzen sich nach der Anästhesie ergeben können. Wie bei jeder medizinischen Manipulation birgt die Anästhesie natürlich auch Risiken für einen Menschen, aber mit Hilfe moderner Vorbereitungen ist ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung und gründlicher Vorbereitung auf ein Minimum beschränkt.
Es gibt eine weit verbreitete Meinung unter den Menschen, dass Anästhesie das Gedächtnis und die menschliche Psyche stark beeinflussen kann, aber diese Phänomene wurden mit der Verwendung gefährlicher Anästhetika in Verbindung gebracht, die derzeit nicht verwendet werden. Moderne Arzneimittel verursachen keine so gefährlichen Nebenwirkungen. Dies wird durch wissenschaftliche Tests und wiederholte Anwendung bestätigt.
Jeder Patient, dem eine Video-Koloskopie verschrieben wurde, hat alle Vor- und Nachteile abgewogen und hat das Recht, selbst zu entscheiden, sich während des Eingriffs unangenehmen Gefühlen auszusetzen oder auf Schmerzlinderung zu beharren. Aufgrund der Angst vor Schmerzen ist es nicht notwendig, das Verfahren in eine lange Box zu legen, da das Problem verschlimmert werden kann und es viel schwieriger ist, es zu heilen als im Anfangsstadium.
Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.
Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.
Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.
Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.
Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.
Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.
Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.
Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.
Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.
Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:
Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.
Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:
Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.
Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.
Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.
Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.
Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.
Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:
Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.