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Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße (farblose) Blutkörperchen. Leukozyten - Kernzellen mit einer Größe von 7–20 Mikrometern. In der Ruhe sind weiße Blutkörperchen rund, aber sie haben Amöbenbewegungen, sie können die Wände der Blutgefäße durchdringen und aus dem Blutstrom austreten. Der normale Gehalt an Leukozyten im Blut reicht von 4000 bis 5000 bis 8000 bis 9000 in 1 mm 3.

Es gibt granuläre Leukozyten oder Granulozyten (enthalten spezifische Granularität im Zytoplasma) und nicht-granulare oder Agranulozyten (2). Je nach Beschaffenheit der Granularität während der Färbung nach Romanovsky - Giemsa-Granulozyten werden in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt. Neutrophile Leukozyten haben ein feines bräunlich-violettes Korn. Eosinophile Leukozyten mit reichlich großen orange-roten Körnern und basophil mit großen dunkelvioletten Körnern verschiedener Größe. Das Zytoplasma der Granulozyten ist rosa gefärbt, die Kerne ihrer unregelmäßigen Form, manchmal in Form eines gekrümmten Seils (Band), oft in Scheiben unterteilt, die durch dünne Jumper verbunden sind (segmentiert).

Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) unterscheiden sich im basophilen (blauen) Zytoplasma und im nicht segmentierten Kern. Verglichen mit dem Lymphozyt (siehe) hat der Monozyt eine größere Größe (12-20 Mikrometer), einen hellen Kern mit einer unregelmäßigen (normalerweise hufeisenförmigen) Form, ein rauchblaues Cytoplasma, manchmal mit einer staubigen roten Granularität. Bei Erkrankungen des Blutes können neben den aufgeführten reifen Formen der weißen Blutkörperchen unreife Formen (Myelozyten, Metamyelozyten), undifferenzierte und Plasmazellen auftreten. Letztere haben einen exzentrisch angeordneten runden Kern und ein blaues vakuoliertes Zytoplasma, das bis zum Kern geklärt ist. Leukozyten haben eine Reihe wichtiger Funktionen, insbesondere beim Schutz des Körpers (siehe Antikörper, Phagozytose), bei der Wundheilung, beim interstitiellen Stoffwechsel usw.

Abb. 2. Leukozyten (Färbung nach Romanovsky - Giemsa): 1 - neutrophile Myelozyten; 2 - neutrophile Metamyelozyten (jung); 3 - Stabneutrophile; 4 - segmentierte Neutrophile; 5 - Eosinophile; 6 - Basophile; 7 - Lymphozyten; 8 - Monozyten; 9 - Plasmazellen; 10 - Neutrophile mit toxischer Körnigkeit.

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Leukos - weiße und Kytos - Zellen) - weiße Blutkörperchen, eine der Arten von Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen - eine abgerundete Zelle mit einem Kern und einem homogenen oder granularen Protoplasma. Im menschlichen Blut gibt es granuläre Leukozyten - Granulozyten und nicht-granuläre Leukozyten - Agranulozyten. Die Granulozyten umfassen Leukozyten mit neutrophiler, eosinophiler und basophiler Granularität, und Agranulozyten umfassen Lymphozyten (siehe) und Monozyten. Neutrophile Leukozyten - Neutrophile - Zellen mit einem Durchmesser von etwa 12 Mikrometern. Ihr Protoplasma ist nach der Methode von Romanovsky - Gimzy in rosa Farbe gefärbt, d. H. Es ist oxyphil und die Kerne sind violett gefärbt (neutrophile Granularität). Der Kern ist reich an Chromatin, polymorph; bei jungen Zellen bohnen- oder wurstförmig (jung), bei anderen länglich in Form von Stöcken, Hufeisen (Bandkern) und bei den reifsten, in einzelne Segmente zusammengezogen (segmentiert). Die Einengung kann manchmal unsichtbar sein, was dazu führte, dass einige Autoren Segmente als getrennte Kerne nahmen und solche Zellen Polynukleäre nennen, im Gegensatz zu mononukleären Zellen - großen mononukleären Zellen mit lymphoidem Charakter mit azurophiler Granularität. Ein solcher Widerstand sollte als falsch betrachtet werden, da alle Leukozyten im Wesentlichen mononukleäre Zellen sind. Gegenwärtig wird anstelle von "polynuklear" der Name "segmentierter Kern" -Leukozyt allgemein akzeptiert. "Junge" Neutrophile im normalen Blut treten normalerweise nicht auf. Ihr Auftreten spricht von einer regenerativen Verschiebung - einer Kernverschiebung "nach links" (siehe Leukozytenformel).

Eine Zunahme der Anzahl von Zellen mit segmentiertem Kern ist eine "richtige" Verschiebung. Bei einigen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen (Lungenentzündung, Sepsis, eitrige Prozesse) sind die Körner im Protoplasma von Neutrophilen gröber, ungleich groß und ungleichmäßig gefärbt, was üblicherweise als toxische (toxigene) Neutrophilen-Granularität bezeichnet wird. In diesem Fall wird normalerweise eine nukleare Verschiebung beobachtet. Häufig gleichzeitig mit toxischer Granularität im Protoplasma von Neutrophilen gibt es sogenannte Taurus Dele (genauer: Knyazkova - Dele) - hellblaue Klumpen verschiedener Formen.

Eosinophile Leukozyten - Eosinophile - mit einem Durchmesser von etwa 12 µm. Ihr Protoplasma ist schwach basophil und hat eine bläuliche Farbe, und das Korn darin ist von Eosin in kräftigem Rosa gut gefärbt. Der Kern ist weniger gelappt als der Neutrophil, besteht normalerweise aus zwei Segmenten. Basophile Leukozyten - Basophile - mit einem Durchmesser von etwa 8 bis 10 Mikrometern mit oxyphilem Protoplasma, das in rosa lackiert ist. Körner sind groß, in verschiedenen Größen, metachromatisch gefärbt, die Grundfarben sind dunkelviolett. Der Kern besteht aus 3-4 Segmenten und ähnelt einem Ahornblatt.

Monozyte ist die größte normale Blutzelle mit einem Durchmesser von 12 bis 20 Mikrometern. Der Kern ist oft exzentrisch, oval oder hufeisenförmig angeordnet, hat ein weitmaschiges Chromatin-Netzwerk und ist rot-violett lackiert. Protoplasma ist dunkelgrau mit einem bläulichen Schimmer gemalt. Manchmal ist es möglich, eine kleine azurophile Granularität im Protoplasma festzustellen.

Leukozytenphysiologie. Eine der Hauptfunktionen von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroben und Fremdsubstanzen zu schützen, die in Blut oder Gewebe gelangen (Funktion der Reinigung, Neutralisation). Eine wichtige Eigenschaft von Leukozyten ist ihre Fähigkeit zur Bewegung von Amöben, besonders charakteristisch für granuläre Leukozyten und Monozyten. Leukozyten haben die Fähigkeit, durch die Gefäßwand in das umgebende Bindegewebe und zurück in das Gefäß zu gelangen. Leukozyten, insbesondere reife Neutrophile, sind durch die Funktion der Phagozytose (siehe) und Beteiligung an den Immunitätsprozessen gekennzeichnet. Leukozyten regen Regenerationsprozesse an, aktivieren die Wundheilung. Leukozyten werden mit der Sekretion von Drüsen im Verdauungstrakt ausgeschieden, wobei Entzündungsprodukte schnell zusammenbrechen. Die Lebensdauer der Leukozyten ist gering - 2-4-10 Tage. Leukozyten haben eine signifikante sekretorische Fähigkeit (Sekretion von Alexinen, bakterizide Substanzen wie Lysozym), sero-immunologische Aktivität (Bildung von Antikörpern - Leukocytolysine, Leukoagglutininov) - sind an den Prozessen des interstitiellen Metabolismus beteiligt. Leukozyten haben eine ausgeprägte enzymatische Aktivität, sie fanden verschiedene Enzyme: Oxidase, Amylase, Katalase, Lipase, Phosphatase. Eosinophile werden hauptsächlich der Entgiftungsfunktion zugeschrieben, deren Anzahl bei allergischen Erkrankungen, bei Helmintheninfektionen, bei Hautkrankheiten und bei Infektionskrankheiten bei Vergiftungen abnimmt. Die Funktion von Basophilen wurde bisher kaum untersucht, was auf ihre Beteiligung an der Bildung von Heparin und Histamin hindeutet. Monozyten besitzen eine phagozytische Fähigkeit. Die Leukozytensedimentation ist ein Phänomen, das der Erythrozytensedimentation analog ist (siehe).

Aufgrund der Komplexität der Bestimmung und der Unbeständigkeit der erhaltenen Ergebnisse wurde die Bestimmung der Leukozytensedimentationsrate nicht in die klinische Praxis einbezogen.

Die Form der weißen Blutkörperchen im menschlichen Blut

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen mit Kernen unterschiedlicher Form. In 1 mm 3 Blut eines gesunden Menschen befinden sich etwa 6000 bis 8000 Leukozyten.

Bei Betrachtung in einem mit Blut gefärbten Mikroskopausstrich kann gesehen werden, dass die Leukozyten eine andere Farbform haben. Tab. Ii) Es gibt zwei Gruppen von Leukozyten: körnig und nicht körnig. Am Anfang im Zytoplasma befinden sich kleine Körner (Körnchen), die mit verschiedenen Farbstoffen in Blau, Rot oder Purpur bemalt sind. Nicht-granulare Formen von Leukozyten haben solche Körner nicht.

Unter nicht-granulären Leukozyten gibt es Lymphozyten - runde Zellen mit sehr dunklen, abgerundeten Kernen - und Monozyten - größere Zellen mit unregelmäßig geformten Kernen.

Granuläre Leukozyten beziehen sich unterschiedlich auf verschiedene Farbstoffe. Wenn die Körner des Zytoplasmas besser mit basischen (alkalischen) Tinten angefärbt werden, werden diese Formen Basophile genannt, wenn saure Eosinophile (Eosin - saurer Farbstoff) und wenn Cytoplasma mit neutralen Farben gefärbt wird - Neutrophile.

Zwischen den einzelnen Formen der weißen Blutkörperchen besteht ein eindeutiger Zusammenhang. Das Verhältnis der verschiedenen Formen von Leukozyten, ausgedrückt als Prozentsatz, wird Leukozytenformel genannt (Tabelle 3).

Tabelle 3. Blutleukozytenformel einer gesunden Person

Bei einigen Erkrankungen werden charakteristische Veränderungen im Verhältnis der einzelnen Leukozytenformen beobachtet. In Gegenwart von Würmern nimmt die Anzahl der Eosinophilen zu, während die Entzündung die Anzahl der Neutrophilen erhöht. Bei Tuberkulose wird normalerweise eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten festgestellt.

Oft ändert sich die Leukozytenformel im Verlauf der Erkrankung. In der akuten Phase einer Infektionskrankheit können bei einem schweren Krankheitsverlauf Eosinophile möglicherweise nicht im Blut nachgewiesen werden, und mit Beginn der Erholung sind sie sogar vor sichtbaren Anzeichen einer Verbesserung des Zustands des Patienten unter dem Mikroskop deutlich sichtbar.

Einige Medikamente beeinflussen auch die Leukozytenformel. Bei längerer Behandlung mit Penicillin können Streptomycin und andere Antibiotika im Blut die Anzahl der Eosinophilen erhöhen, was den Arzt über die weitere Verwendung dieser Arzneimittel informieren sollte.

Leukozyten werden wie Erythrozyten gezählt (siehe Experiment 6).

Erfahrung 9

Das Blut wird beim Zählen von Leukozyten 10 oder 20 mal verdünnt. Wenn Sie 20-fach verdünnt werden, ziehen Sie Blut in den Leukozytenmischer bis zur 0,5-Marke und pumpen Sie dann die Verdünnungslösung auf die 11-Marke.

Verdünnen Sie das Blut mit 3% iger Essigsäurelösung, die mit Methylenblau eingefärbt ist. Essigsäure ist notwendig, um rote Blutkörperchen zu zerstören, deren Vorhandensein die Zählung der weißen Blutkörperchen beeinträchtigen würde, und Methylenblau färbt den Zellkern der weißen Blutkörperchen, die als Hauptleitfaden für die Berechnung dienen.

Zählen Sie die weißen Blutkörperchen bei einem Mikroskop mit geringer Vergrößerung. Für eine größere Genauigkeit zählen Leukozyten in 25 großen Quadraten, was 400 kleinen Quadraten entspricht. Die Formel zum Zählen der Leukozytenzahl:

wobei L die Anzahl der Leukozyten in 1 mm 3 Blut ist;

n ist die Anzahl der Leukozyten in 400 kleinen (25 großen) Quadraten;

20 - Blutverdünnung.

Das Blut verschiedener Menschen enthält eine ungleiche Anzahl von Leukozyten. Der Körper eines Erwachsenen enthält durchschnittlich 60 Milliarden Leukozyten. Die Anzahl der Leukozyten im Blut kann variieren. Nach dem Essen, starker Muskelarbeit, steigt der Gehalt dieser Zellen im Blut. Besonders viele Leukozyten treten bei entzündlichen Prozessen im Blut auf.

Leukozyten leben 2-4 Tage. Sie bilden sich im roten Knochenmark, in der Milz und in den Lymphknoten.

Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen können sich Leukozyten im Körper unabhängig bewegen.

Leukozytenwert

Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen, Fremdproteinen und Fremdkörpern zu schützen, die in Blut und Gewebe eindringen.

Leukozyten können sich unabhängig bewegen und Pseudopodien (Pseudopodien) auslösen. Sie können die Blutgefäße verlassen, durch die Gefäßwand dringen und sich zwischen den Zellen verschiedener Körpergewebe bewegen.

Abb. 9. Phagozytose von Bakterien durch Leukozyten (drei aufeinanderfolgende Stufen)

In Blutgefäßen bewegen sich Leukozyten an den Wänden entlang, manchmal sogar gegen den Blutfluss. Die Bewegungsgeschwindigkeit verschiedener Leukozyten ist nicht gleich. Neutrophile bewegen sich am schnellsten - etwa 30 Mikrometer pro Minute; Lymphozyten und Basophile bewegen sich langsamer. Bei Erkrankungen nimmt die Bewegungsgeschwindigkeit von Leukozyten in der Regel zu. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die in den Körper eingedrungenen pathogenen Mikroben - aufgrund ihrer Vitalaktivität - für den Menschen toxische Substanzen abgeben. Sie verursachen auch die beschleunigte Bewegung von Leukozyten.

Nachdem sie sich dem Mikroorganismus angenähert hatten, umschließen ihn Leukozyten mit falschen Pimples und ziehen sie in das Zytoplasma (Abb. 9). Ein Neutrophil kann 20 bis 30 Mikroben aufnehmen. Nach 1 h werden sie alle innerhalb der Neutrophilen verdaut. Dies geschieht unter Beteiligung spezieller Enzyme, die Mikroorganismen zerstören.

Wenn ein Fremdkörper die Größe der Leukozyten überschreitet, sammeln sich um ihn herum Gruppen von Neutrophilen an, die eine Barriere bilden. Wenn dieser Fremdkörper zusammen mit dem umgebenden Gewebe verdaut oder zerstört wird, sterben Leukozyten. Dadurch bildet sich um den Fremdkörper ein Abszess, der nach einiger Zeit bricht und dessen Inhalt aus dem Körper freigesetzt wird.

Die Aufnahme und Verdauung verschiedener Mikroben durch Leukozyten, die einfachsten Organismen und jegliche Fremdstoffe, die in den Körper gelangen, werden Phagozytose genannt, und die Leukozyten selbst werden Phagozyten genannt.

Das Phänomen der Phagozytose wurde von I. Mechnikov untersucht.

Leukozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Freisetzung des Körpers aus toten Zellen. Der Prozess des Alterns und des Zelltods sowie das Aufkommen neuer Zellen finden im menschlichen Körper ständig statt. Wenn die toten Zellen nicht zerstört würden, wäre der Körper durch Zerfallsprodukte vergiftet worden, und das Leben wäre unmöglich geworden. Leukozyten sammeln sich um tote Zellen, ziehen sie in sich hinein und zerlegen sich mit Hilfe von Enzymen in einfachere Verbindungen, die vom Körper verwendet werden.

Die Phagozytose ist eine Schutzreaktion des Körpers, die zur Erhaltung der Konstanz der inneren Umgebung beiträgt.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten im Blut

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind kernhaltige Zellen mit einem Durchmesser von 4 bis 20 µm. Je nach Standort können weiße Blutkörperchen in drei Pools unterteilt werden: Zellen, die sich in den blutbildenden Organen befinden, wo ihre Bildung, Reifung stattfindet und eine gewisse Reserve an weißen Blutkörperchen gebildet wird; in Blut und Lymphe enthalten; Leukozytengewebe, wo sie ihre Schutzfunktionen ausüben. Die Blutleukozyten werden wiederum durch zwei Pools dargestellt: Zirkulieren, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung gezählt werden, und den Rand- oder Parietalpool, zu dem die Leukozyten gehören, die mit den Wänden von Blutgefäßen, insbesondere postkapillären Venolen, assoziiert sind.

Leukozytenzahl

Im Blut von gesunden Menschen im Ruhezustand liegt der Gehalt an Leukozyten zwischen 4 · 10 9 und 9 · 10 9 Zellen / l (4000–9000 pro 1 mm 3 oder μl). Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut über die Norm (mehr als 9 x 10 9 / l) wird als Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme (weniger als 4 x 10 9 / l) wird als Leukopenie bezeichnet. Leukozytose und Leukopenie sind physiologisch und pathologisch.

Bei gesunden Menschen wird nach dem Essen eine physiologische Leukozytose beobachtet, insbesondere eiweißreich ("Verdauungs" - oder Umverteilungsleukozytose); während der Ausführung und nach Muskelarbeit ("myogene" Leukozytose bis 20 • 10 9 Zellen / l); bei Neugeborenen (auch bis zu 20 • 10 9 Leukozyten / l) und bei Kindern bis zu 5-8 Jahren (/ 9-12 / • 10 9 Leukozyten / l); in 2 und 3 Schwangerschaftstrimestern (bis zu 12-15 / 10 9 Leukozyten / l). Pathologische Leukozytose tritt bei akuter und chronischer Leukämie, vielen akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten auf. Herzinfarkt, starke Verbrennungen und andere Zustände.

Physiologische Leukopenie wird bei den Bewohnern der Polarregion und bei Polarforschern mit Eiweißmangel und im Tiefschlaf beobachtet. Pathologische Leukopenie ist charakteristisch für einige bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose) und Viruserkrankungen (Influenza, Masern usw.), systemischer Lupus erythematodes und andere Autoimmunkrankheiten, medikamenteninduziert (Zytostatikum), toxisch (Benzol), alimentortoxisch (Verwendung in Lebensmittel überwintern Getreide, Läsionen, Strahlenkrankheit.

Physiologische Leukozytose. Leukopenie

Normalerweise liegt die Anzahl der Leukozyten bei Erwachsenen zwischen 4,5 und 8,5 Tausend pro 1 mm 3 oder (4,5-8,5) · 10 9 / l.

Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme der Leukopenie. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein, und Leukopenie tritt nur in der Pathologie auf.

Folgende Arten der physiologischen Leukozytose werden unterschieden:

  • Essen - tritt nach einer Mahlzeit auf. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten leicht an (im Durchschnitt um 1-3 Tausend pro µl) und geht selten über die obere physiologische Norm hinaus. In der Submukosa des Dünndarms reichert sich eine große Anzahl weißer Blutkörperchen an. Hier übernehmen sie eine Schutzfunktion - sie verhindern das Eindringen von Fremdstoffen in Blut und Lymphe. Nahrungsmittelleukozytose ist in der Natur umverteilbar und wird durch den Eintritt von Leukozyten aus dem Blutdepot in den Blutstrom bereitgestellt.
  • myogen - wird nach schwerer Muskelarbeit beobachtet. Die Anzahl der Leukozyten kann sich 3-5 Mal erhöhen. Eine große Anzahl von Leukozyten sammelt sich bei körperlicher Aktivität in den Muskeln. Die myogene Leukozytose ist eine Umverteilungs-, Haken- und wahre Natur, so dass bei ihr eine Zunahme der Knochenmarkhämatopoese auftritt;
  • emotional - tritt auf, wenn die Schmerzstimulation in der Natur umverteilt wird und selten hohe Werte erreicht;
  • Während der Schwangerschaft reichert sich eine große Anzahl von Leukozyten in der Submukosa der Gebärmutter an. Diese Leukozytose ist hauptsächlich lokaler Natur. Ihre physiologische Bedeutung besteht nicht nur darin, eine Infektion des Körpers der Mutter zu verhindern, sondern auch die Kontraktionsfunktion der Gebärmutter zu stimulieren.

Leukopenie tritt nur unter pathologischen Bedingungen auf.

Besonders schwere Leukopenien können bei Schädigungen des Knochenmarks - akute Leukämie und Strahlenkrankheit - beobachtet werden. Dies verändert die funktionelle Aktivität von Leukozyten, was zu Verletzungen des spezifischen und unspezifischen Schutzes, assoziierter Erkrankungen, oft Infektionen und sogar zum Tod führt.

Leukozyten-Eigenschaften

Leukozyten haben wichtige physiologische Eigenschaften, die die Funktion ihrer Funktionen gewährleisten: 1) Erkennen der Signale anderer Blutzellen und des Endothels an ihren Rezeptoren; 2) die Fähigkeit, die Signale einer Reihe von Reaktionen zu aktivieren und darauf zu reagieren, einschließlich: Stoppen der Bewegung im Blutfluss, Anhaften - Anhaften an der Gefäßwand, Aktivieren der Amöbenmobilität, Ändern der Form und Bewegen durch die intakte Kapillarwand oder Vene. In Geweben bewegen sich aktivierte Leukozyten an beschädigten Stellen und lösen ihre Schutzmechanismen aus: Phagozytose - Absorption und Verdauung von Mikroorganismen und Fremdkörpern, Sekretion von Wasserstoffperoxid, Zytokinen, Immunglobulinen, Substanzen, die die Heilung von Schäden fördern, usw.

Lymphozyten nehmen direkt an zellulären und humoralen Immunitätsreaktionen teil.

Leukozytenfunktionen

Protective - ist die Zerstörung von Mikroorganismen durch Leukozyten durch Phagozytose oder durch die Einwirkung anderer bakterizider Faktoren auf sie; Antitumorwirkung auf die Tumorzellen des Organismus selbst; anthelmintische Wirkung; antitoxische Aktivität; Beteiligung an der Bildung verschiedener Formen der Immunität sowie an den Blutgerinnungsprozessen und der Fibrinolyse.

Regenerativ - die Freisetzung von Leukozytenfaktoren, die zur Heilung von geschädigtem Gewebe beitragen.

Regulatorisch - die Bildung und Freisetzung von Zytokinen, Wachstum und anderen Faktoren, die die Hämozytopoese und die Immunantwort regulieren.

Die Schutzfunktion ist eine der wichtigsten Funktionen von Leukozyten. Bei der Implementierung spielt jede Art von weißen Blutkörperchen eine einzigartige Rolle. Neutrophile und Monozyten sind polyfunktionelle Zellen: die Hauptphagozyten von Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen; sie bilden oder übertragen Proteine ​​des Komplementsystems, Interferone, Lysozym; Sie sind an Hämostase und Fibrinolyse beteiligt.

Die Phagozytose wird in mehreren Schritten durchgeführt: Chemotaxis - Phagozyt, der sich dem Phagozytoseobjekt entlang des chemoattraktierenden Gradienten nähert; Anziehung - Leukozyten Anziehung für das Objekt, seine Erkennung und Umgebung; Absorption und Zerstörung (Abtöten) lebensfähiger Objekte und Zerstörung (Verdauung) von Fragmenten des phagozytierten Objekts durch lysosomale Enzyme. Die Phagozytose in einem gesunden Körper ist normalerweise vollständig, d. H. Es endet mit der vollständigen Zerstörung eines Fremdkörpers. In einigen Fällen unvollständige Phagozytose, die keine vollständige antimikrobielle Schutzfunktion bietet. Die Phagozytose ist eine der Komponenten der unspezifischen Resistenz (Resistenz) des Körpers gegen die Wirkung infektiöser Faktoren.

Eosinophile sind die wichtigsten Schutzzellen gegen Parasitenlarven. Der Komplex "Eosinophil - Komplement, Immunglobulin E - Mastzelle" ist ein spezialisiertes Immuneffektorsystem, das notwendig ist, um den Körper vor großen, nicht-phagozytären Parasiten zu schützen.

Basophile produzieren Chemoattraktionsmittel für Neutrophile und Eosinophile; regulieren den Aggregationszustand des Blutes, den lokalen Blutstrom (Mikrozirkulation) und die Kapillarpermeabilität (aufgrund der Freisetzung von Heparin, Histamin, Serotonin); Heparin absondern und am Fettstoffwechsel teilnehmen.

Lymphozyten sorgen für die Bildung und Reaktion spezifischer zellulärer (T-Lymphozyten) und humoraler (B-Lymphozyten) Immunität sowie für die immunologische Überwachung von Körperzellen und die Transplantatimmunität.

Leukozytenformel

Zwischen der Anzahl der im Blut enthaltenen einzelnen Leukozytentypen gibt es bestimmte Verhältnisse, deren Prozentsatz als Leukozytenformel bezeichnet wird (Tabelle 1).

Dies bedeutet, dass, wenn der Gesamtgehalt an Leukozyten als 100% angenommen wird, der Gehalt eines einzelnen Leukozyten-Typs im Blut einen bestimmten Prozentsatz ihrer Gesamtmenge im Blut ausmachen wird. Zum Beispiel beträgt der Gehalt an Monozyten unter normalen Bedingungen 200 bis 600 Zellen in 1 μl (mm 3), was 2 bis 10% des Gesamtgehalts aller Leukozyten entspricht, was 4000 bis 9000 Zellen in 1 μl (mm 3) Blut entspricht (siehe Tabelle 11.2) ). Bei einer Reihe von physiologischen und pathologischen Zuständen wird häufig eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen festgestellt.

Eine Zunahme der Anzahl einzelner Formen von Leukozyten wird als Neutrophilie, Eosinophase oder Basophilie, Monozytose oder Lymphozytose bezeichnet. Die Verringerung des Gehalts einzelner Leukozytenformen wurde als Neutro-, Eosino-, Monozyten- und Lymphopenie bezeichnet.

Die Art der Leukozytenformel hängt vom Alter, den Lebensbedingungen und anderen Bedingungen der Person ab. Unter physiologischen Bedingungen bei einem gesunden Menschen treten absolute Lymphozytose und Neutropenie im Kindesalter auf, beginnend mit 5-7 Tagen bis zu 5-7 Jahren (Phänomen der "Leukozytenschere" bei Kindern). Lymphozytose und Neutropenie können sich bei Kindern und Erwachsenen entwickeln, die in den Tropen leben. Lymphozytose wird auch bei Vegetariern (mit vorwiegend kohlenhydratarmer Diät) festgestellt, und Neutrophilie ist charakteristisch für "Verdauungs-", "myogene" und "emotionale" Leukozytose. Neutrophilie und Leukozytenverschiebung nach links werden bei akuten entzündlichen Prozessen (Lungenentzündung, Angina pectoris usw.) und Eosinophilie bei allergischen Zuständen und bei helminthischen Invasionen beobachtet. Patienten mit chronischen Erkrankungen (Tuberkulose, Rheuma) können eine Lymphozytose entwickeln. Leukopenie, Neutropenie und Leukozytenverschiebung nach rechts mit Hypersegmentierung von neutrophilen Kernen sind weitere Anzeichen von B12- und Folsäuremangelanämie. So ist die Analyse des Inhalts einzelner Formen von Leukozyten, aber die Leukozytenformel hat einen wichtigen diagnostischen Wert.

Tabelle 1. Crocs-Formel für eine erwachsene gesunde Person

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Eine Zunahme unreifer (junger) Granulozytenformen im Blut weist auf eine Stimulation der Leukopoese im Knochenmark hin.

Ein Anstieg der reifen Formen von Granulozyten (Neutrophilen) im Blut deutet auf eine Hemmung der Leukopoese im Knochenmark hin.

Arten und Eigenschaften von Leukozyten

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind Formationen verschiedener Formen und Größen. Durch die Struktur der Leukozyten werden in Granulozyten oder Granulozyten und nichtgranulare oder Agranulozyten unterteilt. Granulozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile und Basophile, Agranulozyten - Lymphozyten und Monozyten. Die Zellen der Granulatserie haben ihren Namen von der Fähigkeit erhalten, mit Farbstoffen angefärbt zu werden: Eosinophile nehmen saure Farbstoffe (Eosin), Basophile - alkalisch (Hematoxylin), Neutrophile - beide wahr.

Merkmale bestimmter Leukozyten:

  • Neutrophile sind die größte Gruppe der weißen Blutkörperchen, sie machen 50-75% aller weißen Blutkörperchen aus. Nicht mehr als 1% der im Körper vorhandenen Neutrophilen zirkulieren im Blut. Die meisten von ihnen sind in den Geweben konzentriert. Gleichzeitig gibt es eine Reserve im Knochenmark, die die Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen um das 50-fache übersteigt. Ihre Freisetzung in das Blut erfolgt an der "ersten Anforderung" des Organismus.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Mikroben und ihren darin eingedrungenen Toxinen zu schützen. Neutrophile sind die ersten, die an der Stelle des Gewebeschadens ankommen, d. H. sind avantgardistische Leukozyten. Ihr Auftreten beim Ausbruch einer Entzündung hängt mit der Fähigkeit zusammen, sich aktiv zu bewegen. Sie setzen Pseudopodien frei, durchlaufen die Kapillarenwand und bewegen sich aktiv im Gewebe zum Ort der mikrobiellen Invasion. Ihre Bewegungsgeschwindigkeit beträgt 40 Mikrometer pro Minute, das ist das 3-4-fache des Durchmessers der Zelle. Die Ausbeute an Leukozyten im Gewebe wird als Migration bezeichnet. In Kontakt mit lebenden oder toten Mikroben, mit zerfallenden Zellen des eigenen Organismus oder mit Fremdpartikeln phagozytieren Neutrophile diese, verdauen sie und zerstören sie auf Kosten ihrer eigenen Enzyme und bakteriziden Substanzen. Ein Neutrophil ist in der Lage, 20-30 Bakterien zu phagozytieren, kann jedoch selbst sterben (in diesem Fall vermehren sich die Bakterien weiter);

  • Eosinophile machen 1–5% aller weißen Blutkörperchen aus. Eosinophile besitzen eine phagozytische Fähigkeit, aber aufgrund der geringen Menge im Blut ist ihre Rolle in diesem Prozess gering. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Neutralisierung und Zerstörung von Proteintoxinen, Fremdproteinen und Antigen-Antikörper-Komplexen. Eosinophile phagozytäre Granula aus Basophilen und Mastzellen, die viel Histamin enthalten; produzieren das Enzym Histaminase, wobei absorbiertes Histamin zerstört wird.

Bei allergischen Erkrankungen, helminthischer Invasion und antibakterieller Therapie steigt die Anzahl der Eosinophilen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass unter diesen Bedingungen eine große Anzahl von Fettzellen und Basophilen zerstört wird, aus denen viel Histamin freigesetzt wird, um die Eosinophilen zu neutralisieren. Eine der Funktionen von Eosinophilen ist die Produktion von Plasminogen, die ihre Beteiligung am Prozess der Fibrinolyse bestimmt.

  • Basophile (0-1% aller Leukozyten) - die kleinste Gruppe von Granulozyten. Die Funktionen von Basophilen beruhen auf dem Vorhandensein biologisch aktiver Substanzen. Sie produzieren wie Mastzellen des Bindegewebes Histamin und Heparin. Die Anzahl der Basophilen steigt während der regenerativen (End-) Phase der akuten Entzündung an und steigt bei chronischer Entzündung leicht an. Heparin-Basophile hemmen die Blutgerinnung bei der Entzündung, und Histamin dehnt die Kapillaren aus, was zu den Resorptions- und Heilungsprozessen beiträgt.

Der Wert von Basophilen steigt mit verschiedenen allergischen Reaktionen an, wenn Histamin aus Mastzellen unter dem Einfluss des Antigen-Antikörper-Komplexes freigesetzt wird. Es definiert die klinischen Manifestationen von Urtikaria, Asthma bronchiale und anderen allergischen Erkrankungen.

Die Anzahl der Basophilen steigt bei Leukämie, Stresssituationen dramatisch und bei Entzündungen leicht an;

  • Monozyten machen 2-4% aller Leukozyten aus, sind zu Amöbenbewegungen fähig und zeigen ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität. Monozyten phagozytieren bis zu 100 Mikroben, während Neutrophile nur 20-30 betragen. Monozyten erscheinen im Brennpunkt der Entzündung nach Neutrophilen und zeigen maximale Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile ihre Aktivität verlieren. Im Mittelpunkt der Entzündung phagenozytieren Monozyten Mikroben sowie tote Leukozyten, beschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, klären den Entzündungsherd und bereiten ihn auf die Regeneration vor. Für diese Funktion werden Monozyten "Körperwischer" genannt.

Sie zirkulieren bis zu 70 Stunden und wandern dann in Gewebe, wo sie eine umfangreiche Familie von Gewebemakrophagen bilden. Neben der Phagozytose sind Makrophagen an der Bildung einer spezifischen Immunität beteiligt. Durch die Aufnahme von Fremdsubstanzen verarbeiten sie diese und setzen sie in eine spezielle Verbindung um - ein Immunogen, das zusammen mit Lymphozyten eine spezifische Immunantwort bildet.

Makrophagen sind an den Entzündungs- und Regenerationsprozessen, dem Fett- und Eisenstoffwechsel beteiligt, haben Antitumor- und antivirale Wirkungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie Lysozym, Interferon, sekretieren, einen fibrogenen Faktor, der die Kollagensynthese fördert und die Bildung von Fasergewebe beschleunigt;

  • Lymphozyten machen 20-40% der weißen Blutkörperchen aus. Ein Erwachsener enthält 10 12 Lymphozyten mit einem Gesamtgewicht von 1,5 kg. Im Gegensatz zu allen anderen Leukozyten können Lymphozyten nicht nur in Gewebe eindringen, sondern auch ins Blut zurückkehren. Sie unterscheiden sich von anderen Leukozyten dadurch, dass sie nicht für mehrere Tage, sondern für 20 Jahre und mehr (einige - während des gesamten Lebens eines Menschen) leben.

Leukopoese

Leukopoese ist der Prozess der Bildung, Differenzierung und Reifung peripherer Blutleukozyten. Es unterscheidet Mislopoez und Lymphopoese. Myelopoese ist der Prozess der Bildung und Differenzierung im roten Knochenmark von Granulozyten (Neutrophilen, Basophilen und Eosinophilen) und Monozyten von PSGC. Lymphopoese ist der Prozess der Bildung von Lymphozyten im roten Knochenmark und in den Lymphorganen. Es beginnt mit der Bildung von B-Lymphozyten und T-Lymphozyten im Thymus und anderen primären lymphoiden Organen aus PGSK und endet mit der Differenzierung und Entwicklung von Lymphozyten nach Exposition mit Antigenen in den sekundären lymphoiden Organen - der Milz, den Lymphknoten und dem Lymphgewebe des Magen-Darm-Trakts Atemwege. Monozyten und Lymphozyten können weiter differenzieren und recyceln (Blut → Gewebeflüssigkeit → Lymphe → Blut. Monozyten können sich in Gewebemakrophagen, Osteoklasten und andere Formen, Lymphozyten in Gedächtniszellen, Helferzellen, Plasmazellen usw. verwandeln.

Bei der Regulierung der Bildung von Leukozyten spielen die Produkte der Zerstörung von Leukozyten (Leukopoetinen) eine wichtige Rolle, die die Zellen der PSGC-Mikroumgebung stimulieren - T-Zellen, Makrophagen, Fibroblasten und Endothelzellen des Knochenmarks. Als Antwort darauf bilden Zellen der Mikroumgebung eine Reihe von Zytokinen, Wachstum und anderen frühzeitig wirkenden Faktoren, die die Leukopoese stimulieren.

Die Bildung von Leukozyten wird auch durch die Wirkung von Faktoren reguliert, die die Leukopoese bestimmter Formen von Leukozyten stimulieren und hemmen. Signale von aktivierten Blutleukozyten spielen eine führende Rolle bei der Regulierung der Bildung einzelner Leukozytenformen. Beispielsweise werden neutrophile Leukozyten durch mikrobielle oder virale Infektion aktiviert und bilden mit diesem GM-CSF, IL-3, die zur Stimulierung der Bildung von Neutrophilen im roten Knochenmark notwendig sind. Eosinophile und Basophile, die während einer parasitären Infektion aktiviert werden, bilden IL-5, IL-3 und GM-CSF, die zur Stimulierung der Bildung von Eosinophilen und Basophilen im roten Knochenmark erforderlich sind. Aktivierte Monozyten bilden M-CSF, B-Lymphozyten - IL-1,4,5,6,7 usw.

Katecholamine (beide Hormone der Nebennierenmark und Neurotransmitter der sympathischen ANS) sind an der Regulation der Leukopoese beteiligt. Sie stimulieren die Myelopoese und verursachen Leukozytose aufgrund der Mobilisierung des Parietalpools von Neutrophilen.

Prostaglandine der Gruppe E, Keylons (gewebespezifische Inhibitoren, die von Neutrophilen produziert werden), Interferone hemmen die Bildung von Granulozyten und Monozyten. Wachstumshormon verursacht Leukopenie (aufgrund der Hemmung der Bildung von Neutrophilen). Glukokortikoide verursachen eine Involution des Thymus- und Lymphoidgewebes sowie Lymphopenie und Eosinopenie. Die Hämopoese von Granulozyten wird durch Keylon, Lactoferrin, das von reifen Granulozyten gebildet wird, unterdrückt. Leukopenie verursachen viele giftige Substanzen, ionisierende Strahlung.

Eine wichtige Bedingung für eine normale Leukopoese ist die Aufnahme einer ausreichenden Menge an Energie, Eiweiß, essentiellen Fett- und Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen.

G-CSF, andere Zytokine und Wachstumsfaktoren werden verwendet, um Leukopoese- und Stammzelldifferenzierungsprozesse während ihrer Transplantation für therapeutische Zwecke und die Kultivierung künstlicher Organe und Gewebe zu steuern.

2. Leukozyten, Arten von Leukozyten. Leukozytenformel. Die Rolle der verschiedenen Arten von Leukozyten.

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die den Kern enthalten. In einigen Leukozyten enthält das Zytoplasma Granula, daher werden sie Granulozyten genannt. Andere Körner fehlen, sie werden als Agranulozyten bezeichnet. Es werden drei Granulozytenformen unterschieden. Diejenigen, deren Granulat mit sauren Farbstoffen (Eosin) angefärbt ist, werden Eosinophile genannt. Weiße Blutkörperchen, deren Körnigkeit für die Hauptfarbstoffe, Basophile, anfällig ist. Leukozyten, deren Körnchen sowohl mit sauren als auch basischen Farbstoffen angefärbt sind, werden als Neutrophile bezeichnet. Agranulozyten werden in Monozyten und Lymphozyten unterteilt. Alle Granulozyten und Monozyten werden im roten Knochenmark gebildet und werden myeloide Zellen genannt. Lymphozyten werden auch aus Knochenmarkstammzellen gebildet, vermehren sich jedoch in Lymphknoten, Mandeln, Blinddarm, Milz, Thymus und intestinalen lymphatischen Plaques. Dies sind Zellen der lymphoiden Reihe.

Eine gemeinsame Funktion aller Leukozyten besteht darin, den Körper vor bakteriellen und viralen Infektionen, parasitären Invasionen zu schützen, die Gewebehomöostase aufrechtzuerhalten und an der Geweberegeneration teilzunehmen.

Neutrophile befinden sich für 6-8 Stunden im Gefäßbett und gehen dann in die Schleimhäute. Sie machen die große Mehrheit der Granulozyten aus. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht in der Zerstörung von Bakterien und verschiedenen Toxinen. Sie haben die Fähigkeit zur Chemotaxis und Phagozytose. Die vasoaktiven Substanzen, die von Neutrophilen abgegeben werden, ermöglichen es ihnen, durch die Kapillarwand zu dringen und zur Entzündungsstelle zu wandern. Eine wichtige Eigenschaft von Neutrophilen ist, dass sie in entzündeten und ödematösen Geweben vorliegen können, die sauerstoffarm sind.

Basophile (B) sind in einer Menge von 0-1% enthalten. Sie sind 12 Stunden im Blutstrom. Große basophile Granulate enthalten Heparin und Histamin. Aufgrund des von ihnen ausgeschiedenen Heparins wird die Lipolyse von Fetten im Blut beschleunigt. Histaminbasophile regen die Phagozytose an und wirken entzündungshemmend. Basophile enthalten einen Thrombozytenaktivierungsfaktor, der die Aggregation und Freisetzung von Thrombozytengerinnungsfaktoren stimuliert. Sie trennen Heparin und Histamin und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen Venen der Lunge und der Leber. Die Anzahl der Basophilen steigt bei Leukämie, Stresssituationen, dramatisch an.

Eosinophile (E) sind in einer Menge von 1-5% enthalten. Ihr Inhalt variiert während des Tages erheblich. Am Morgen sind sie weniger, am Abend mehr. Diese Schwankungen werden durch Konzentrationsänderungen der Nebennierenglukokortikoide im Blut erklärt. Eosinophile besitzen die Fähigkeit zur Phagozytose, zur Bindung von Proteintoxinen und zur antibakteriellen Aktivität. Ihr Granulat enthält ein Protein, das Heparin neutralisiert, sowie Entzündungsmediatoren und Enzyme, die die Thrombozytenaggregation verhindern. Eosinophile sind an der Bekämpfung parasitärer Invasionen beteiligt. Sie bewegen sich zu den Ansammlungsstellen in den Geweben von Mastzellen und Basophilen, die um den Parasiten herum gebildet werden. Dort werden sie auf der Oberfläche des Parasiten fixiert. Dann dringen Sie in sein Gewebe ein und scheiden Enzyme aus, die seinen Tod verursachen. Daher tritt bei parasitären Erkrankungen Eosinophilie auf - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen. Bei allergischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen sammeln sich Eosinophile im Gewebe an, wo eine allergische Reaktion auftritt.

Monozyten sind die größten Blutzellen. Ihre 2-10%. Fähigkeit zu Makrophagen, d.h. Monozyten, die aus dem Blutkreislauf freigesetzt werden, stärker als andere Leukozyten zur Phagozytose. Sie können Amöbenbewegungen machen. Wenn sich ein Monozyt zu einem Makrophagen entwickelt, nehmen seine Größe, die Anzahl der Lysosomen und Enzyme zu. Makrophagen produzieren mehr als 100 biologisch aktive Substanzen. Hierbei handelt es sich um Erythropoietin aus Arachidonsäure, Prostaglandinen und Leukotrienen. Das von ihnen sekretierte Interleukin-I stimuliert die Proliferation von Lymphozyten, Osteoblasten, Fibroblasten und Endothelzellen. Makrophagen phagozytieren und zerstören Mikroorganismen, Protozoen-Parasiten, alte und beschädigte, einschließlich Tumorzellen. Darüber hinaus sind Makrophagen an der Bildung der Immunantwort beteiligt, Entzündungen, regen die Regeneration des Gewebes an.

Lymphozyten machen 20-40% aller Leukozyten aus. Sie sind in T- und B-Lymphozyten unterteilt. Der erste unterscheidet sich in der Thymusdrüse, der zweite in verschiedenen Lymphknoten. T-Zellen sind in mehrere Gruppen unterteilt. T-Killer zerstören außerirdische Proteine, Antigene und Bakterien. T-Helferzellen sind an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt. T-Zellen des immunologischen Gedächtnisses merken sich die Struktur des Antigens und erkennen es. T-Verstärker stimulieren die Immunantwort, und T-Suppressoren hemmen die Bildung von Immunglobulinen. B-Lymphozyten sind ein kleinerer Teil. Sie produzieren Immunglobuline und können sich in Gedächtniszellen verwandeln.

Die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt 4000-9000 pro ul Blut oder 4-9 * 10 9 l.

Im Gegensatz zu Erythrozyten variiert die Anzahl der Leukozyten in Abhängigkeit vom Funktionszustand des Körpers. Die Abnahme des Gehalts an Leukozyten wird als Leukopenie bezeichnet, die Zunahme als Leukozytose. Eine kleine physiologische Leukozytose wird bei körperlicher und geistiger Arbeit sowie nach dem Essen beobachtet - Verdauungsleukozytose. Am häufigsten treten Leukozytose und Leukopenie bei verschiedenen Erkrankungen auf. Leukozytose wird bei infektiösen, parasitären und entzündlichen Erkrankungen, Blutleukämie, beobachtet. Im letzteren Fall sind Leukozyten undifferenziert und können ihre Funktionen nicht erfüllen. Leukopenie tritt bei Störungen der Blutbildung auf, die durch die Einwirkung ionisierender Strahlung (Strahlenkrankheit), toxischen Substanzen wie Benzol, Medikamenten (Chloramphenicol) sowie bei schwerer Sepsis verursacht werden. Der Neutrophilengehalt ist am stärksten reduziert.

Der Prozentsatz verschiedener Formen von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Normalerweise ist ihr Verhältnis konstant und variiert mit den Krankheiten. Daher ist die Untersuchung der Leukozytenformel für die Diagnose erforderlich.

Die normale Leukozytenformel lautet wie folgt:

Wie viele leben und wo bilden sich Leukozyten? Arten und Funktionen von Leukozyten

Menschliches Blut besteht nur zu 55-60% aus einer flüssigen Substanz (Plasma), und der Rest seines Volumens fällt auf den Anteil gleichförmiger Elemente. Die vielleicht überraschendsten von ihnen sind Leukozyten.

Sie zeichnen sich nicht nur durch das Vorhandensein des Kerns aus, besonders große Größen und ungewöhnliche Struktur - eine einzigartige Funktion, die diesem Formelement anvertraut ist. Darüber sowie andere Merkmale der weißen Blutkörperchen werden in diesem Artikel besprochen.

Wie sieht ein Leukozyt aus und welche Form hat er?

Leukozyten sind kugelförmige Zellen mit einem Durchmesser von bis zu 20 Mikrometern. Ihre Zahl beim Menschen liegt zwischen 4 und 8 Tausend pro 1 mm3 Blut.

Die Antwort auf die Frage, welche Farbe die Zelle nicht geben kann, ist, dass Leukozyten transparent sind und von den meisten Quellen als farblos identifiziert werden, obwohl die Körnchen einiger Kerne eine recht umfangreiche Farbpalette haben können.

Verschiedene Leukozytentypen machten es unmöglich, ihre Struktur zu vereinheitlichen.

Der Kern kann sein:

Zytoplasma:

Darüber hinaus unterscheiden sich Organellen, die Zellen bilden, voneinander.

Das strukturelle Merkmal, das diese scheinbar ungleichen Elemente vereint, ist die Fähigkeit zur aktiven Bewegung.

Leukozyten können durch die Wände von Kapillaren in benachbarte Gewebe eindringen, dh direkt im Entzündungsfokus arbeiten - oft sterben sie dort.

Die Spezifität der Wirkungen, die von Leukozyten auf die Körpergewebe und Fremdelemente ausgeübt werden, hängt von der Unterart der Zelle ab.

Leukozytenklassifizierung

Alle Leukozyten werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Granulozyten - unterschiedliche Granularstruktur des Zytoplasmas. Granulozyten haben einen unregelmäßig geformten Kern, der in Segmente unterteilt ist. Mit zunehmendem Alter der Zelle wächst die Anzahl der Segmente.
  2. Agranulozyten - gekennzeichnet durch fehlende Granularität im Zytoplasma, haben einen abgerundeten Kern, der nicht in Fragmente unterteilt ist.

Die folgende Tabelle hilft bei der Untersuchung aller Arten von Leukozyten:

Herkunft und Lebenszyklus

Im Gegensatz zu den meisten Blutzellen mit genau definierten Herkunfts- und Todesorten zeichnen sich Leukozyten durch einen komplexeren Lebenszyklus aus, und es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wo Leukozyten gebildet werden.

Junge Zellen werden aus multipotenten Stammzellen im Knochenmark gebildet. Gleichzeitig können 7-9-Abteilungen verwendet werden, um einen funktionierenden Leukozyt zu erzeugen, und der Zellklon der benachbarten Zelle tritt an die Stelle der geteilten Stammzelle. Es hält die Beständigkeit der Bevölkerung aufrecht.

Herkunft

Der Prozess der Leukozytenbildung kann abgeschlossen werden:

  1. Im Knochenmark nach den ersten Teilungen - in allen Granulozyten und Monozyten.
  2. Im Knochenmark in nachfolgenden Divisionen - in Neutrophilen oder Eosinophilen.
  3. Im Knochenmark während der letzten Divisionen - nur bei Neutrophilen.
  4. In der Thymusdrüse (Thymusdrüse) - in T-Lymphozyten.
  5. In den Lymphknoten, Tonsillen, Wand des Dünndarms - in B-Lymphozyten.

Lebensdauer

Jeder Leukozytentyp zeichnet sich durch seine eigene Lebensdauer aus.

Hier ist, wie viele Zellen eines gesunden Menschen leben:

  • von 2 Stunden bis 4 Tagen - Monozyten;
  • von 8 Tagen bis 2 Wochen - Granulozyten;
  • von 3 Tagen bis 6 Monaten (manchmal bis zu mehreren Jahren) - Lymphozyten.

Die kürzeste Lebensdauer, die für Monozyten typisch ist, ist nicht nur auf ihre aktive Phagozytose zurückzuführen, sondern auch auf die Fähigkeit, andere Zellen entstehen zu lassen.

Aus Monozyten können sich entwickeln:

  • Bindegewebshistiozyten;
  • Osteoklasten;
  • Leber-Makrophagen;
  • Makrophagen der Milz
  • Makrophagen der Lunge und Pleura;
  • Lymphknotenmakrophagen;
  • Negative Gewebemikroglia-Zellen.

Wo und wie sterben Leukozyten ab?

Der Tod von weißen Blutkörperchen kann aus zwei Gründen auftreten:

  1. Natürliches "Altern" der Zellen, dh der Abschluss ihres Lebenszyklus.
  2. Zellaktivität im Zusammenhang mit phagozytischen Prozessen - der Kampf gegen außerirdische Körper.
Der Kampf von Leukozyten mit einem außerirdischen Körper

Im ersten Fall wird die Funktion der Zerstörung von Leukozyten der Leber und der Milz zugeordnet, manchmal auch der Lunge. Die Zerfallsprodukte der Zellen werden auf natürliche Weise abgeleitet.

Der zweite Grund hängt mit dem Verlauf entzündlicher Prozesse zusammen.

Leukozyten sterben direkt "am Kampfposten", und wenn ihre Entfernung dort unmöglich oder schwierig ist, bilden die Zerfallsprodukte der Zellen Eiter.

Video - Einstufung und Wert von menschlichen Leukozyten

Hauptfunktionen

Die allgemeine Funktion, an der alle Arten von Leukozyten beteiligt sind, ist der Schutz des Körpers vor Fremdkörpern.

Die Aufgabe von Zellen wird nach dem Prinzip des "Antikörper-Antigens" auf ihren Nachweis und ihre Zerstörung reduziert.

Die Zerstörung unerwünschter Organismen erfolgt durch ihre Absorption, während der Phagozyt der Wirtszelle signifikant an Größe zunimmt, signifikante Zerstörungslasten wahrnimmt und oft stirbt.

Der Ort des Todes einer großen Anzahl von Leukozyten ist durch Schwellung und Rötung, manchmal - Eiter, Fieber gekennzeichnet.

Eine Analyse seiner Vielfalt hilft dabei, die Rolle einer bestimmten Zelle im Kampf um die Gesundheit des Körpers genauer zu bestimmen.

Granulozyten führen also die folgenden Aktionen aus:

  1. Neutrophile fangen Mikroorganismen ein und verdauen sie, stimulieren die Entwicklung und Teilung von Zellen.
  2. Eosinophile neutralisieren Fremdproteine ​​im Körper und im eigenen absterbenden Gewebe.
  3. Basophile - fördern die Blutgerinnung, regulieren die Gefäßpermeabilität durch Blutkörperchen.

Die Liste der Funktionen, die Agranulozyten zugeordnet sind, ist umfangreicher:

  1. T-Lymphozyten - sorgen für zelluläre Immunität, zerstören Fremdzellen und abnormale Zellen des Körpergewebes, wirken Viren und Pilzen entgegen, beeinflussen die Blutbildung und steuern die Aktivität der B-Lymphozyten.
  2. B-Lymphozyten - Aufrechterhaltung der humoralen Immunität, Bekämpfung von bakteriellen und viralen Infektionen durch Erzeugung von Protein-Antikörpern.
  3. Monozyten - erfüllen die Funktion der aktivsten Phagozyten, die durch eine große Anzahl von Cytoplasma und Lysosomen (Organellen, die für die intrazelluläre Verdauung verantwortlich sind) möglich wurden.

Nur bei koordinierter und koordinierter Arbeit aller Arten von weißen Blutkörperchen kann die Gesundheit des Körpers erhalten werden.

Was sind Leukozyten im Blut?

Als flüssiges Bindegewebe erfüllt das Blut lebenswichtige Funktionen und sichert so die Kontinuität der Vitalprozesse des Körpers. Darüber hinaus erfüllt menschliches Blut eine Schutzfunktion, die durch das Vorhandensein von Leukozyten im Blut möglich ist. Wir werden mit Ihnen verstehen, wie sich Leukozyten im Blut einer Person verhalten, welche Funktionen, Struktur und Norm sie bei Blutuntersuchungen haben.

Zelltypen

Alle geformten Blutzellen unterscheiden sich nicht nur in ihren Funktionen, sondern auch in Aussehen, Größe, Struktur und Färbung. Aufgrund der Fähigkeit, Pseudonigs wachsen zu lassen, bewegen sich Leukozyten der Blutzellen unabhängig voneinander entlang des Gefäßbettes, durchdringen die Kapillarwände, bewegen sich in den Geweben des Körpers zur Ansammlung pathogener Mikroorganismen, fangen sie ein und verdauen sie.

Leukozyten im menschlichen Körper können fremde Zellen zerstören, die um ein Vielfaches größer sind. Die Hauptaufgabe von Leukozyten besteht darin, den Körper zu schützen.

Sie haben keine Farbe, sie haben einen Kern und das Merkmal der Struktur der Zellwand bestimmt ihre Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet Leukozyten "weiße Zellen".

Je nach Struktur des Kerns gibt es zwei Arten von Leukozyten:

  1. Blutgranulozyten - im Kern dieser Zellen befinden sich Körnchen, und der Kern selbst ist segmentiert, dh in Abschnitte unterteilt.
  2. Blut-Agranulozyten - diese Art von Leukozyten hat einen glatten, abgerundeten Kern.

Jeder dieser Leukozytentypen ist wiederum in Unterarten unterteilt:

  • Unter den Granulozyten (granuläre Leukozyten) unterscheiden sich Neutrophile, Basophile, Eosinophile.
  • Zu nicht-granulären Leukozyten (Agranulozyten) zählen Lymphozyten und Monozyten.

Wo entstehen sie und woraus bestehen sie?

Der Ort der Bildung neuer Granulozyten im Blut ist das rote Knochenmark. Hier gibt es Transformationsprozesse von Stammzellen in intermediäre Typen von Granulozyten, von denen unter dem Einfluss spezifischer Hormone die Bildung von Leukozyten direkt stattfindet. Unreife Granulozyten befinden sich im Knochenmark, wo sie nach der Reifung in das Kreislaufsystem gelangen. Die Lebenserwartung reifer Leukozyten ist mit durchschnittlich 10 Tagen sehr gering.

Agranulozyten

In den Lymphknoten bilden sich Agranulozyten, die bereits von hier in den Blutkreislauf gelangen. Ihre Lebenserwartung ist anders. Monozyten im Blut leben nicht länger als 3 Tage, und Lymphozyten können Monate oder sogar mehrere Jahre existieren.

Die Struktur jeder Art von Leukozyten ist unterschiedlich. Das einzige vereinigende Merkmal aller Arten dieser Zellen ist die Farblosigkeit und das Vorhandensein eines Zellkerns.

Neutrophile

Neutrophile des Blutes haben Kerne verschiedener Formen (in unreifen Neutrophilen können sie leguminös, stabförmig oder in Form eines Hufeisens sein; in reifen Neutrophilen wird der Kern durch Ziehen in 3-5 Segmente unterteilt). Die Form der Neutrophilen ist rund und erreicht einen Durchmesser von 12 µm.

In ihrem Zytoplasma werden zwei Arten von Granulaten unterschieden:

  • azurophil - primär;
  • spezifisch - sekundär.

Primärkörnchen von größeren Größen, ihre Gesamtmenge beträgt bis zu 15%. Sie enthalten Enzyme und Myeloperoxidase. Sekundäres Neutrophilengranulat von geringer Größe, leichter färbend. Ihre Zahl erreicht 85%. Die Zusammensetzung spezifischer Granulate umfasst Proteinlactoferrin und Substanzen mit bakterizider Wirkung.

Neutrophile verbleiben bis zu acht Stunden im Kreislauf, danach bewegen sie sich in die Schleimhäute. Bei der quantitativen Zusammensetzung sind sie die überwiegende Mehrheit aller Granulozytenarten. Ihre Hauptaufgabe ist die Ausrottung pathogener Bakterien und die Deaktivierung von Toxinen. Ein besonderes Merkmal von Neutrophilen ist ihre Fähigkeit, in Geweben mit wenig Sauerstoff zu funktionieren.

Eosinophile

Blut-Eosinophile haben einen Kern, der in zwei Segmente unterteilt ist, deren Durchmesser 12 Mikrometer beträgt. Die im Zytoplasma enthaltenen Körnchen sind groß und oval. Es gibt azurophile, dh primäre und spezifische (sekundäre) Granulate.

Die Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut beträgt bis zu 5%, ihre Anzahl variiert jedoch im Laufe des Tages. Die Zahl der Eosinophilen nimmt am Abend zu, was mit Änderungen der Blutkonzentration der von den Nebennieren produzierten Glukokortikoiden zusammenhängt.

Die Haupteigenschaft von Eosinophilen besteht nicht nur in der Fähigkeit zur Phagozytose, der antibakteriellen Aktivität, sondern auch zur Neutralisierung von Eiweißstoffen. Eosinophile im Blut bekämpfen helminthische Invasionen. Bei der Diagnose von Helminthiasis weisen Bluttests auf Eosinophilie (eine Zunahme der Eosinophilen) hin. Mit der Entwicklung allergischer Reaktionen und Autoimmunerkrankungen werden diese Granulozyten in sensibilisierten Geweben kumuliert.

Basophile

Der Kern von Blutbasophilen ist in zwei Segmente unterteilt, der Durchmesser variiert zwischen 8 und 10 Mikrometer. Ihre Gesamtzahl beträgt bis zu 1%. Im Blutstrom bleiben sie bis zu 12 Stunden. Heparin und Histamin sind in den Basophilen enthalten, was die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen von Organen wie Lunge und Leber verhindert. Der Gehalt an Basophilen steigt während onkologischer Blutvorgänge und unter Stress signifikant an.

Lymphozyten

Lymphozyten werden nach ihrer Größe unterteilt in:

  • Durchmesser 15 - 18 Mikrometer
  • Mittlere - bis zu 13 Mikrometer Durchmesser,
  • klein - Größen von 6 bis 9 Mikron.

Die Gesamtzahl der Lymphozyten aller weißen Blutzellen variiert zwischen 20 und 40%. Es gibt zwei Arten von Lymphozyten, die unterschiedliche Funktionen ausführen. T-Lymphozyten aktivieren Immunreaktionen und verlangsamen auch die Bildung von Immunglobulinen. B-Lymphozyten produzieren Immunglobuline.

Die größten Leukozyten sind Monozyten, deren Durchmesser mehr als 20 Mikrometer beträgt. Die Gesamtzahl der Monozyten im Blut liegt zwischen 2 und 10%. Sie zeichnen sich durch die größte Fähigkeit zur Phagozytose aus und produzieren mehr als hundert bioaktive Substanzen. Diese Zellen zerstören nicht nur pathogene Bakterien und Protozoen-Parasiten, sondern beteiligen sich auch an Bluterneuerungsprozessen, indem sie alte und tote Blutzellen und sogar Krebszellen verdauen. Monozyten aktivieren die Prozesse der Geweberegeneration und beteiligen sich an der Organisation der Immunantwort auf den Krankheitsprozess.

Was sind weiße Blutkörperchen?

Die Funktionen der weißen Blutkörperchen sind wie folgt:

  • Transfer verschiedener Aminosäuren im Blut und biologisch aktiver Substanzen in die Bereiche, in denen sie notwendig sind;
  • aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose (dh dem Einfangen fremder Zellen und ihrer Verdauung) zur Bildung sowohl einer spezifischen als auch einer nicht-spezifischen Immunität beitragen;
  • an Blutgerinnungsprozessen teilnehmen;
  • an der Reinigung von Blut aus nicht lebensfähigen Zellen teilnehmen;
  • einige Arten biologisch aktiver Substanzen synthetisieren.

Norma

Die Leukozytenrate im Blut variiert je nach Alter der Person sowie dem Funktionszustand ihres Körpers insgesamt. Wenn die Anzahl der Leukozyten abnimmt, kommt es zu einer Leukopenie und zu einer Zunahme der Leukozytose.

Eine physiologische Leukozytose ist bei aktivem körperlichen und psychischen Stress sowie nach einer Mahlzeit möglich. Meistens begleiten diese beiden Phänomene jedoch verschiedene Krankheiten.

Leukozytose beim Menschen ist charakteristisch für die Entwicklung von Infektions- und Entzündungsprozessen, Blutkrebs. Leukopenie entsteht als Folge einer Störung der Blutzellenbildung, die durch Einwirkung ionisierender Strahlung, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen chemischen und pharmazeutischen Mitteln sowie vor dem Hintergrund einer extrem schweren Sepsis entstehen kann.

Führen Sie eine klinische Blutuntersuchung durch, um den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut sowie deren prozentualen Anteil je nach Typ zu bestimmen. Bei der Analyse der quantitativen Zusammensetzung verschiedener Leukozyten in Prozent wird die Leukozytenformel genannt. Bei verschiedenen Arten von Krankheiten ändert sich die quantitative Zusammensetzung der verschiedenen Leukozytenarten. Daher spielt die Definition dieser Formel eine große Rolle bei der differenzierten Diagnose.

Leukozytenzahl nach Alter

Bei Männern und Frauen

Das Niveau und die Rate der Leukozyten variiert mit dem Alter und hängt nicht vom Geschlecht der Person ab. Die Zählung ihrer Anzahl erfolgt bei der Berechnung der Zellzahl in einem Liter, im Erwachsenenalter beträgt die Leukozytenrate sowohl bei Männern als auch bei Frauen 4 - 9 * 109.

Bei Kindern

Bei einem Kind ist die Rate der Leukozyten im Blut viel höher, da die Schutzfunktionen ihres Körpers unvollständig sind und daher ein stärkerer Schutz erforderlich ist.

Neugeborene

Bei Neugeborenen liegt die Leukozytenrate in den ersten Lebenstagen bei 30 * 109, danach sinkt sie allmählich: um ein Jahr liegt sie bei 6 - 12 * 109, bei Vorschulkindern und Grundschulkindern auf 5 - 9,5 * 109. Im Alter von 14 bis 16 Jahren entsprechen die Laborblutindikatoren von Schulkindern in der Alterskategorie bereits dem Niveau von Erwachsenen und sollten nicht höher als 9 * 109 sein.

Bei Erreichen des Rentenalters kann die Anzahl der Leukozyten für ältere Menschen auf das Niveau von 1 * 109 sinken, was für diese Altersgruppe ebenfalls normal ist.

Fazit

Die Leukozyten sind die Basis des Immunsystems des menschlichen Körpers. Jeder Leukozyten-Typ hat aufgrund seiner Besonderheiten und seiner chemischen Zusammensetzung eine spezifische Rolle. Schwankungen in der Leukozytenformel können auf eine gewisse Abweichung der normalen Funktionsweise des menschlichen Körpers hindeuten und können in keiner Weise vernachlässigt werden.

Wenn in einem klinischen Bluttest eine Leukozytose oder Leukopenie festgestellt wird, ist eine eingehendere und detailliertere Studie erforderlich, um die Ursachen solcher Veränderungen zu ermitteln. Die Gründe dafür können geringfügig sein (am Vorabend einer Infektionskrankheit übertragen und erfolgreich geheilt werden) und erfordern einen schweren medizinischen Eingriff (Immunschwäche, Aktivierung von Krebsvorgängen, Entwicklung einer Strahlenkrankheit).

Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Nichteinhaltung von Empfehlungen vor der Blutspende zur Analyse auch die Genauigkeit einer klinischen Untersuchung beeinflussen kann.

Erhöhte körperliche Aktivität, Einnahme bestimmter Drogen, alkoholische Getränke, übermäßig fetthaltige Speisen sowie Rauchen am Vorabend der Studie können zu falschen Ergebnissen führen.