Ein hämorrhagischer Ausschlag tritt auf, wenn die Kapillaren gebrochen werden und die roten Blutkörperchen aus den Gefäßen austreten. Normalerweise fühlen sich Hautausschläge nicht an, es sei denn, die Kapillarwände sind entzündet.
Wenn ein Ausschlag auftritt, müssen sowohl Erwachsene als auch Kinder sofort ins Krankenhaus gehen. Der Arzt muss die Ursache des pathologischen Phänomens herausfinden und Erste Hilfe leisten.
Form, Größe und Farbe der Läsionen sind aufgrund der Ursachen des pathologischen Phänomens sehr unterschiedlich. Die Besonderheit hämorrhagischer Flecken ist, dass sie nicht verblassen. Sie behalten die Farbe, wenn Sie sie mit dem Finger drücken.
Der Ausschlag kann ein schmaler Streifen sein, ausgedehnte Flecken oder kleine Flecken von Rot, Burgunder, Bläulich oder Schwarz. Kleine Flecken werden Petechien genannt und große Formationen sind Ekchymose. Hämorrhagischer Hautausschlag ist ein Symptom vieler Pathologien, er wird hauptsächlich an den unteren Extremitäten gebildet.
Pathologische Phänomene rufen verschiedene Gründe hervor:
Manchmal kommt es bei älteren Menschen zu einem Hautausschlag aufgrund von Alterungsprozessen im Körper. Hautausschläge können bei Kindern auftreten, die an Erkrankungen der Blutgefäße leiden.
Die Krankheit wird begleitet von starken Blutungen, konstanten Hämatomen, die aufgrund der geringsten Verletzung auftreten. Bei der Willebrand-Diana-Krankheit wird das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags durch Kapillarzerbrechlichkeit verursacht.
Die Ursachen für die Bildung von Hautausschlag sind häufig Amyloid-Dystrophie, Granulomatose mit Polyangiitis, gutartige Thrombozytopenie.
Die obigen Pathologien erfordern eine sofortige Behandlung, da sie den Zustand des Körpers am meisten beeinträchtigen können.
Wenn hämorrhagische Pflaster eine hellbraune oder rötliche Farbe annehmen, entwickelt sich wahrscheinlich eine Hämosiderose.
Hämorrhagischer Hautausschlag, der auf dem Körper auftritt, wird normalerweise von zusätzlichen Symptomen begleitet. Wenn verschiedene Pathologien unterschiedlich aussehen. Jede Krankheit hat ihren eigenen hämorrhagischen Ausschlag.
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Mit dem Auftreten von Hautausschlag müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Die Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Eine leichte Entzündung der Blutgefäße wird durch symptomatische nichtsteroidale Medikamente gelindert. Eine schwere Form der Pathologie wird mit Medikamenten behandelt, die auf Corticosteroiden basieren. Hormone der Corticosteroidgruppe hemmen die Synthese von Substanzen, die Blutgefäße zerstören.
Wenn hormonhaltige Medikamente machtlos sind, werden Zytostatika verwendet. Präparate auf der Basis von Zytotoxinen zerstören Immunzellen, die die Blutgefäße aggressiv beeinflussen.
Es versteht sich, dass Kortikosteroide symptomatisch sind: Sie beseitigen nicht die Ursache des Hautausschlags, sondern schützen nur das Kreislaufsystem vor der Aggression von Immunzellen.
Um hämorrhagischen Ausschlag dauerhaft zu beseitigen, ist es notwendig, die Krankheit zu beseitigen, die ihn verursacht hat. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist dies jedoch unmöglich, da nicht vorhergesagt werden kann, wann die nächste Entzündung der Gefäße eintreten wird.
Es gibt vier Stadien der hämorrhagischen Krankheit:
Die Behandlung wird in den ersten drei Stadien der Krankheit durchgeführt. Bei vollständiger Remission wird die Therapie gestoppt, ein Kranker wird überwacht.
Es gibt drei Methoden zur Behandlung hämorrhagischer Erkrankungen:
Allmählich wird die Dosis auf den Mindestwert reduziert, bei dem die Krankheit in der Remissionsphase aufrechterhalten wird. Wenn die Medikamentenremission mehrere Monate dauert, kann die Therapie abgebrochen werden.
Sie müssen jedoch verstehen, dass sowohl die medikamentöse als auch die normale Remission ein nicht dauerhaftes Phänomen ist. Eine Verschlechterung kann jederzeit wieder auftreten, und hormonelle Medikamente müssen erneut eingenommen werden.
Im Falle der Verschlimmerung kann man sich auf keinen Fall selbstmedikamentieren und die Dosierung der Medikamente nach eigenem Ermessen wählen.
Eine kranke Person sollte sich sofort an einen Arzt wenden. Nur ein Arzt kann die optimale Therapie vorschreiben und die geeignete Dosierung der Medikamente auswählen. Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel, die auf Zytotoxinen und Kortikosteroiden basieren, starke Nebenwirkungen haben. Wenn Sie sich nach der Einnahme des Medikaments schlechter fühlen, müssen Sie dies Ihrem Arzt dringend mitteilen.
Neben Corticosteroiden und Zytostatika kann hämorrhagischer Hautausschlag mit den folgenden Methoden behandelt werden.
Wenn ein hämorrhagischer Hautausschlag eine Folge einer Infektionskrankheit ist, werden antivirale Mittel verschrieben. Wenn der Ausschlag bei Nahrungsmittelallergien auftrat, sollten allergene Nahrungsmittel von der Diät genommen werden.
Ein Hautausschlag ist eines der ersten Signale, dass im Körper einige ungesunde Prozesse ablaufen. Ein Hautausschlag ist eine Veränderung der Haut, begleitet von Flecken verschiedener Farben und Größen und in manchen Fällen auch Juckreiz. Je nach Erkrankung kann die Lokalisation des Ausschlags völlig unterschiedlich sein.
Wenn die Kapillaren beschädigt sind, tritt ein Teil der Erythrozyten aus dem Gefäß aus, was zu einem Hautausschlag mit roten Flecken führt - dies ist ein hämorrhagischer Hautausschlag.
Anfänglich ist der Ausschlag schmerzlos, aber wenn Sie den Ausschlag ignorieren, kann er wund erscheinen. Wenn auf einen Ausschlag gedrückt wird, ändert sich seine Farbe nicht, und der Ausschlag wird nicht geringer. Dies ist das Markenzeichen hämorrhagischer Hautausschläge.
Abhängig von der Läsion, die den Ausschlag verursacht hat, können die Arten des Ausschlags unterschiedlich sein - kleine Punkte, Streifen oder Flecken, deren Farbe auch verschieden sein kann - blau, rot, violett. Spotgrößen können variieren. Mittelgroße Flecken in der medizinischen Praxis werden hepatische Purpura genannt, und kleine Flecken werden Petechien genannt.
Der Ausschlag von hämorrhagischem Hautausschlag bei Kindern begleitet normalerweise hämorrhagische Vaskulitis, Hämophilie, Meningokokkämie und thrombozytopenische Purpura. Die hämorrhagische Vaskulitis ist jedoch die häufigste Erkrankung, deren Manifestation ein Ausschlag ist.
Wie bereits erwähnt, tritt der Ausschlag am häufigsten an den Vorderflächen der Beine auf. Es kann jedoch auf dem Körper, Gesäß und Oberschenkeln lokalisiert sein. Der Ausschlag ist symmetrisch, wenn er gedrückt wird, verschwindet er nicht und ändert seine Farbe nicht. Die Krankheit betrifft normalerweise Babys unter sechs Jahren.
Neben hämorrhagischem Hautausschlag bei Kindern gibt es noch andere Arten von Hautausschlag. In dem Artikel auf der Website können Sie ein Foto eines Hautausschlags mit Erklärungen auf dem Körper eines Kindes sehen.
Die häufigste Stelle von hämorrhagischem Hautausschlag sind die Beine.
Ein Hautausschlag kann jedoch auch in anderen Bereichen, z. B. wie in der folgenden Abbildung gezeigt, im Gesicht auftreten:
Wenn sich der Ausschlag an den Beinen entwickelt, ist er normalerweise nicht auf der Vorderseite lokalisiert und weist ein ziemlich symmetrisches Muster auf, wie auf dem Foto zu sehen ist:
Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Ausschlag am Körper an den Oberschenkeln oder am Gesäß auftritt:
Die Einteilung des Hautausschlags nach den allgemeinen Regeln ist in primäre und sekundäre Elemente unterteilt. Flecken, die an unveränderten Hautpartien auftreten, also keiner Krankheit ausgesetzt sind, werden als primäres Element des hämorrhagischen Hautausschlags bezeichnet. Die Entwicklung solcher Flecken ist ein sekundäres Element des Ausschlags.
Das Hauptelement ist in Bauch oder Hohlraum unterteilt. Ein hämorrhagischer Hautausschlag wird als nicht entzündlicher Prozess eingestuft, da das Drücken auf eine Stelle nicht zum Verschwinden oder zur Veränderung beiträgt, während die entzündlichen Stellen zuerst verschwinden und dann wieder erscheinen.
Der hämorrhagische Ausschlag wird je nach Größe in drei Arten unterteilt:
Der kleinste Hautausschlag, der wie ein einfacher Punkt aussieht, wird Petechien genannt. Die Zwecke sind etwas größer, etwa 3 mm im Durchmesser und haben eine abgerundete Form. Die Ekchymose wiederum ist die größte hämorrhagische Stelle. Sie haben eine unregelmäßige Form und sind größer als 5 mm.
In jedem Fall wird das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags durch eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände, eine Verletzung der Integrität dieser Wände unter dem Einfluss von Toxinen, Verletzungen und Stoffwechselstörungen verursacht.
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Die Ursachen für jeden Ausschlag sind entweder eine Erkrankung des Körpers oder eine allergische Reaktion. Hämorrhagischer Hautausschlag ist ein Symptom für viele verschiedene Erkrankungen und erfordert in jedem Fall eine sofortige Behandlung der medizinischen Hilfe.
Die häufigste Manifestation von hämorrhagischem Hautausschlag wird von folgenden Erkrankungen begleitet:
Hämorrhagische Vaskulitis bezieht sich auf erworbene Krankheiten. Sie wird durch eine Entzündung der Gefäße der Haut, des Gastrointestinaltrakts und der Nieren verursacht, was zu erhöhten Blutungen führt. Wenn wir über die Risikogruppe sprechen, betrifft die Krankheit sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen.
Wenn wir über Altersklassen sprechen, kann Vaskulitis in jedem Alter auftreten, die Krankheit tritt jedoch häufiger bei Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren auf. Eine Infektionskrankheit, wie Halsschmerzen, ARVI, Scharlach, führt zu Vaskulitis. Die ersten Symptome einer Vaskulitis treten ein bis vier Wochen nach der Übertragung einer Infektionskrankheit auf.
In einigen Situationen geht dem Auftreten der Krankheit folgendes voraus:
Alle Anzeichen einer Vaskulitis sind in verschiedene Arten unterteilt:
Das Hautsyndrom ist durch die Manifestation kleiner Blutungen gekennzeichnet, die auf der Hautoberfläche lokalisiert sind.
Solche Blutungen sind lokalisiert:
Verschwundene Blutungen hinterlassen Pigmentierung. Die hämorrhagische Vaskulitis geht nicht mit einer Nasenblutung einher.
Merkmale und Symptome von Vaskulitis-Syndromen:
Für jede Infektionskrankheit ist das spezifische Auftreten von hämorrhagischem Hautausschlag charakterisiert:
Hämorrhagischer Hautausschlag kann in Form verschiedener Hautausschläge, von kleinen Punkten bis zu großen Flecken, ausgedrückt werden. Die Farbe variiert auch und kann rot, violett, violett und sogar schwarz sein. Die Form der Elemente des Ausschlags ist je nach der verursachten Krankheit unterschiedlich.
Wenn eine Krankheit auf dem Gesicht eines Kindes rot erscheint, können Sie in einem anderen Artikel nachsehen.
Der kleinste Ausschlag liegt immer in Form von Punkten vor, es können jedoch große Flecken von 5 mm (manchmal mehr) in Form von Flecken, Sprays und Sternchen auftreten. Juckreiz wird normalerweise nicht von einem Ausschlag begleitet, es können jedoch eine Reihe weiterer Symptome auftreten, je nachdem, welche Krankheit den Ausschlag verursacht hat.
Da hämorrhagischer Ausschlag keine Krankheit ist und keine Gefahr für den Körper darstellt, ist seine Behandlung nicht erforderlich. Ein Ausschlag ist ein Symptom, das sich im Verlauf einer Krankheit manifestiert, denn um den Ausschlag zu beseitigen, müssen Sie die Ursache ermitteln.
Hämorrhagischer Hautausschlag ist ein deutliches Symptom einer schweren Erkrankung. Mangelnde Behandlung kann zu irreparablen Konsequenzen führen und dem Patienten viel Unbehagen bereiten.
Daher ist es bei den ersten Manifestationen eines Hautausschlags sofort erforderlich, fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, und sich auf keinen Fall selbst zu behandeln. Nach dem Besuch von Spezialisten ist es natürlich notwendig, alle ihre Empfehlungen strikt zu befolgen, und dann werden sie höchstwahrscheinlich in der Lage sein, mit der Krankheit fertig zu werden.
Ein hämorrhagischer Hautausschlag ist ein nicht entzündlicher Fleckenausschlag (das primäre nicht-Zöliakie-Infiltrationselement des Hautausschlags). Hämorrhagischer Hautausschlag ist normalerweise auf der Ebene der Epidermis und / oder in der papillären Schicht der Dermis lokalisiert. Es entsteht als Folge einer Schädigung der Gefäßwand durch einen Infektionserreger oder Immunkomplexe, weshalb Blutzellen die Gefäße verlassen. Beim Drücken verschwindet dieser Ausschlag nicht und seine Farbe ändert sich nicht. Wie alle Flecken liegt sie auf der Haut und erhebt sich nicht darüber.
Abhängig von der Größe der Elemente des hämorrhagischen Hautausschlags können verschiedene Typen unterschieden werden: Petechien - punktartige Elemente; Purpura - bis zu einem Zentimeter; Ekchymose (Prellung) - mehr als drei Millimeter. Hämorrhagischer Hautausschlag provoziert Krankheiten wie Meningokokkämie, hämorrhagische Vaskulitis, Scharlach und andere.
Hämorrhagischer Hautausschlag ist keine Seltenheit, seine Ursachen sind viele Infektions- oder Immunkomplexerkrankungen.
Bei dem Auftreten von hämorrhagischem Ausschlag der Immunokomplexgenese spielt die Interaktion von Antigen und Antikörper die führende Rolle, was zur Bildung zirkulierender Immunkomplexe führt. Verbrennungen, Impfungen, Viren, Bakterien, Hypothermie, Drogen usw. können die Ursache für die Entstehung der CEC sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ist ein Beispiel für eine Krankheit, die von einem hämorrhagischen Hautausschlag solchen Ursprungs begleitet wird.
Gebildet durch die KEK, die das Endothel der kleinen Schiffe "stürmen". Nach einer solchen Exposition entwickelt sich eine aseptische Entzündung in der Gefäßwand, d. H. Eine Entzündung nicht infektiösen Ursprungs. Im Kampf gegen die KEK sendet der Körper Leukozyten aus, die freie Sauerstoffradikale freisetzen; aktive Makrophagen; lysosomale Enzyme; Interleukine sechs und acht. Alle diese aktivierten Faktoren verursachen eine Schädigung der Gefäßwand mit Bildung von Nekrose und Ödemen um die Gefäße herum.
Schäden an der Gefäßwand aktivieren das Blutstillungssystem. Das Hämostase-System aktiviert die Bindung von Blutplättchen, die Hyperkoagulation und die Erhöhung des von-Willebrand-Faktors (es wird hauptsächlich in der Gefäßwand synthetisiert und spiegelt somit die Schwere der Endothelschäden wider). All dies führt zur Freisetzung von Blutzellen aus dem Blutkreislauf, zur Bildung von Mikrothrombus und zu hämorrhagischem Hautausschlag der Haut - dies ist das Ergebnis einer im Körper auftretenden Katastrophe.
Mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Ausschlags der infektiösen Genese sieht das pathogenetische Bild etwas anders aus.
Bei Infektionskrankheiten, zum Beispiel bei einer generalisierten Form der Meningitis (Meningokokkämie), kommt es aufgrund der Wirkung der Erregertoxine auf die Kapillaren zu einem hämorrhagischen Hautausschlag, der die periphere Hämodynamik verletzt. Hyperkoagulation entwickelt sich, gibt es Elemente von hämorrhagischem Hautausschlag.
Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall bildet sich nicht nur auf der Haut ein hämorrhagischer Hautausschlag, ähnliche Veränderungen treten in den inneren Organen auf, was das Bild des hämorrhagischen Hautausschlags bei einer bestimmten Krankheit ergänzt.
Hämorrhagischer Hautausschlag ist in der Regel kein einziges Symptom der Krankheit. Darüber hinaus variiert der Ausschlag hämorrhagischer Natur bei verschiedenen Erkrankungen, hat seine eigenen, nur für eine bestimmte Krankheit spezifischen Merkmale.
Bei einer lokalen Form der Hämosiderose bilden sich also hämorrhagische Hautausschläge entsprechend der Art des Hämatoms, die anschließend rostig werden. Diese Farbe entsteht durch die extravaskuläre Zerstörung der roten Blutkörperchen unter Freisetzung von eisenhaltigem Pigment Hämosiderin. Es ist Hämosiderin, das der Haut hämorrhagischen Hautausschlag eine „rostige“ Farbe verleiht.
Ein ähnlicher Vorgang tritt nicht nur auf der Hautebene auf, sondern auch in Organen, die wir nicht mit dem Auge sehen können (Leber, Lunge, Milz), was ihre Arbeit stört. Die inneren Organe erhalten wie die Haut eine "rostige" Farbe.
Hämorrhagischer Ausschlag tritt auf der Haut und bei verschiedenen Erkrankungen des hepatobiliären Systems auf. In diesem Fall wird ein hämorrhagischer Ausschlag jedoch in der Regel von juckender Haut begleitet, da die Leber die Verarbeitung von Toxinen beendet.
Bei Lebererkrankungen wie Zirrhose, Virushepatitis gibt es einen kleinen hämorrhagischen Ausschlag, der Teil des hämorrhagischen Syndroms ist. Ihre Entstehung ist mit der Verletzung der wichtigsten Funktionen der Leber verbunden - der Bildung von Blutgerinnungsfaktoren, insbesondere der Prothrombinsynthese.
Der hämorrhagische Hautausschlag mit Hepatitis ist klein und lokalisiert im Gesicht, Oberkörper, Hals, seltener an den Extremitäten.
Neben hämorrhagischem Hautausschlag bei Lebererkrankungen entwickeln sich Besenreiser (Teleangiektasien), dies sind erweiterte Kapillaren, die im oberen Teil des menschlichen Körpers lokalisiert sind. Der Hauptunterschied zwischen Besenreiser und hämorrhagischem Hautausschlag besteht darin, dass die Teleangiektasien beim Drücken oder Dehnen verschwinden, aber nach Beendigung der Exposition wieder auftauchen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Befüllung der Kapillaren mit Blut abnimmt und nach Beendigung des Drucks das Blut in die expandierten Kapillaren zurückkehrt.
Bei einer schweren Erkrankung wie der Wegener-Granulomatose tritt ein hämorrhagischer Hautausschlag auf. Die Ursache der Krankheit ist ein Autoimmunprozess, der eine generalisierte Vaskulitis verursacht, die hauptsächlich Lunge, Nieren, Herz und Augen betrifft. Andere Organe werden seltener geschädigt. Hautmanifestationen dieser Krankheit können in Form eines kleinen hämorrhagischen Ausschlags an den Extremitäten beobachtet werden.
hämorrhagischer Hautausschlag an der Hand: Foto
Primäre und sekundäre Elemente - dies ist die allgemeine Aufteilung der Elemente des Hautausschlags. Der Fleck, bei dem es sich um einen hämorrhagischen Ausschlag handelt, bezieht sich auf die primären Elemente, die auf der unveränderten Haut erscheinen. Sekundäre Elemente werden als evolutionäre Änderungen der primären Elemente betrachtet.
Primärelemente sind in kavitisch und bodenlos unterteilt. Spot - das Hauptelement von hämorrhagischem Hautausschlag, gehört zu der Kategorie der letzteren. Hämorrhagischer Hautausschlag gehört zur Kategorie der nicht entzündlichen Flecken. Es unterscheidet sich von entzündlichen durch die Tatsache, dass mit dem Druck auf die Elemente des hämorrhagischen Ausschlags nicht verschwindet. Entzündungen verschwinden im Gegenteil, tauchen dann aber wieder auf entwickeln sich als Folge der Ausdehnung der Gefäße der Hautschicht der Haut.
Der Durchmesser der Elemente des hämorrhagischen Hautausschlags ist in folgende Arten unterteilt: Petechien, Ekchymose und Purpura. Petechien sind kleine hämorrhagische Hautausschläge von der Größe eines Punktes. Die Purpura ist etwas größer, sie ist abgerundet und hat einen Durchmesser von 2 bis 5 mm. Die größten Elemente bei der Abgabe von hämorrhagischem Hautausschlag sind Echo-Symptome. Sie sind unregelmäßig geformt und erreichen Größen von mehr als 5 mm.
Elemente von hämorrhagischem Hautausschlag können miteinander verschmelzen. Solche Bereiche haben eine violett-bläuliche Farbe, oft mit Nekrotisierung in der Mitte. Bei einer besonders raschen und schweren Entwicklung des pathologischen Prozesses erstreckt sich die Nekrose manchmal von der Mitte bis in die Peripherie, wobei bedeutende Hautbereiche abgestoßen werden. In solchen gefährlichen Situationen entwickelt sich eine gangränöse Veränderung der Hautoberfläche.
Jeder hämorrhagische Hautausschlag ist eine Folge einer erhöhten Porosität der Gefäßwand oder einer Verletzung der Integrität, die durch Toxinexposition, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und Entzündungsreaktionen bei verschiedenen Erkrankungen hervorgerufen wird.
Bei Kindern begleitet hämorrhagischer Hautausschlag häufig Krankheiten wie hämorrhagische Vaskulitis (Scheinlein-Henoch-Krankheit), thrombozytopenische Purpura, Hämophilie, Meningococcecämie. Bei der hämorrhagischen Vaskulitis wird es in das Konzept des Hautsyndroms einbezogen. Dies ist eine Art "Visitenkarte" der Krankheit. Eine typische Manifestation einer hämorrhagischen Vaskulitis ist ein hämorrhagischer Hautausschlag an den Beinen, genauer gesagt an der Vorderfläche der Unterschenkel, im perisuskulären Bereich der Knie- und Sprunggelenke. Es kann auch auf der Haut der Oberschenkel, des Gesäßes, der Ellenbogengelenke und des Körpers lokalisiert sein. Häufig tritt jedoch ein hämorrhagischer Ausschlag an den Beinen auf.
Die Elemente des Ausschlags sind symmetrisch, identisch im Aussehen, blühen nicht und verschwinden nicht, wenn sie gedrückt werden. Nach Abklingen der Krankheit verbleibt die Pigmentierung häufig anstelle der Elemente des hämorrhagischen Ausschlags. Bei einer schweren hämorrhagischen Vaskulitis können die Elemente des hämorrhagischen Hautausschlags der Haut verschmelzen und ulzerös-nekrotische Bereiche bilden. Bei einer Vaskulitis tritt meistens ein hämorrhagischer Hautausschlag die erste Manifestation der Krankheit auf, und nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten manifestiert sich die Vaskulitis mit einem abdominalen oder artikulären Syndrom.
Bei einer generalisierten Form der Meningitis ist der hämorrhagische Hautausschlag eine der charakteristischen Symptome der Erkrankung. Die Krankheit beginnt plötzlich mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 - 40 Grad, Kopfschmerzen, Erbrechen ist möglich. Ein sternförmiger hämorrhagischer Ausschlag tritt am zweiten Tag der Krankheit auf. Elemente in purpurroter Farbe mit einem Blaustich mit unterschiedlichem Durchmesser. Der Durchmesser variiert von Petechien bis zu Ekchymose. Palpationselemente sind dicht, steigen leicht über die Hautoberfläche und sind unregelmäßig sternförmig. Zuerst auf den Beinen, genauer auf den Oberschenkeln, Gesäß, Beinen, Fersen. Im Zentrum großer Elemente können sich bis zur Gangränentwicklung Nekrosezonen bilden.
Starry hämorrhagischer Hautausschlag erfordert einen Notfall-Krankenhausaufenthalt spricht immer über den Verallgemeinerungsprozess. Nicht alle Elemente des Ausschlags sind mit den Augen zu sehen, einige können sich auf den inneren Organen befinden. Am gefährlichsten ist die Bildung von hämorrhagischem Hautausschlag im Gewebe der Nebennieren.
Wenn in den frühen Stadien der Erkrankung ein hämorrhagischer Hautausschlag auf dem Gesicht auftritt, wird dies als ungünstiges Zeichen für den weiteren Verlauf der Erkrankung angesehen.
Bei günstigem Krankheitsverlauf stirbt der hämorrhagische Ausschlag mit der Pigmentierung ab. Bei einem milden Grad tritt das Aussterben innerhalb von 1–3 Tagen aus, bei mäßigem Schweregrad bleiben die Elemente bis zu sieben Tage bestehen, in schweren Fällen kann der stellate hämorrhagische Ausschlag zwei bis acht Wochen dauern.
Hämorrhagischer Hautausschlag in der thrombozytopenischen Purpura ist mit einem Mangel an Blutplättchen verbunden. Merkmale der Elemente von hämorrhagischem Hautausschlag bei dieser Krankheit ist, dass der Hautausschlag blüht Im Laufe der Zeit ändert sich die Farbe, und es ist immer möglich zu bestimmen, welche Elemente früher und welche später erschienen. die Elemente sind polymorph, das heißt in verschiedenen Größen von Petechien bis zur Ekchymose; sind asymmetrisch angeordnet und entstehen spontan ohne ersichtlichen Grund. Elemente des hämorrhagischen Ausschlags befinden sich am Rumpf, an den Gliedmaßen, im Gesicht, selten an der Kopfhaut. Die Anzahl der Elemente kann so groß sein, dass die Haut das Aussehen einer Leopardenhaut annimmt.
Thrombozytopenische Purpura äußert sich nicht nur in hämorrhagischem Hautausschlag, sondern auch in Blutungen, die häufig nasal sind und mit herkömmlichen Methoden nur schwer zu stoppen sind.
ein kind hat einen hämorrhagischen ausschlag am körper: foto
Die Behandlung von hämorrhagischem Hautausschlag zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, bei der es sich um ein Symptom handelt.
Bei der Behandlung der Wegener-Granulomatose werden Zytostatika in Kombination mit einem Glucocorticosteroidpräparat verwendet. Die isolierte Anwendung der letzteren zeigte Unwirksamkeit bei der Bekämpfung der Krankheit. Das wichtigste Zytostatikum zur Behandlung dieser Krankheit ist, dass Cyclophosphamid, Methotrexat und Chlorbutin als alternative Medikamente betrachtet werden, wenn es nicht möglich ist, Cyclophosphamid zu verwenden.
Cyclophosphamid wird mit Prednison kombiniert. Wenn die Remission erreicht ist, werden die Medikamente schrittweise abgebrochen. Bei einer angemessenen Behandlung kann die Remission bis zu 15 Jahre dauern.
Die Hämosiderose-Behandlung besteht aus Medikamenten aus der Gruppe der Immunsuppressiva, die Behandlungsergebnisse sind jedoch nicht immer zufriedenstellend. Empfang von Immunsuppressiva kombiniert mit Plasmapherese. Eine symptomatische Behandlung wird auch mit der Verschreibung von Eisenpräparaten durchgeführt, um seine Blutversorgung aufzufüllen. Zur besseren Aufnahme von Eisenpräparaten wird empfohlen, Ascorbinsäure einzunehmen. Neben der Hauptbehandlung werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben.
Die Hauptmethode zur Behandlung des Scheinlein-Genoh-Syndroms ist die Verabreichung von Antikoagulanzien (Heparin) und Plättchenhemmern (Curantil, Trental, Ticlopidin, Plavix) zur Bekämpfung von erhöhter Thrombose. Es gibt separate Indikationen für die Verabreichung von Heparin, dies sind das Abdominal- und das Nieren-Syndrom, konfluierender hämorrhagischer Hautausschlag, insbesondere bei der ulzer-nekrotischen Komponente. Wenn Heparin verschrieben wird, ist es notwendig, die Ergebnisse seiner Wirkung im Körper im Labor zu überwachen. Für aPTT- und Parakoagulationstests wird ein Bluttest durchgeführt.
Es ist auch möglich, Glucocorticosteroide für bestimmte Indikationen zu ernennen: bei anhaltendem rezidivierendem Krankheitsverlauf, nephrotischem Syndrom, komplizierter Verlauf der hämorrhagischen Vaskulitis.
Die Behandlung jeglicher Form von hämorrhagischer Vaskulitis sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung sollte streng begrenzt sein, da Adjuvans können nur den Krankheitsverlauf stärken. Die Ernährung des Patienten sollte ebenfalls angepasst werden, um Nahrungsmittelallergene auszuschließen: Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte usw.
Die Behandlung der thrombozytopenischen Purpura sollte auch komplex sein und eine hypoallergene Diät enthalten. Die Hauptgruppe der zu behandelnden Medikamente sind Glukokortikosteroide, die in jedem Fall verschrieben werden (Grundarzneimittel - Prednisolon). Sie hemmen die Zerstörung von Blutplättchen in der Milz, verbessern ihre Eigenschaften und wirken immunsuppressiv.
Immunglobulin G wird auch intravenös verabreicht und Anti-D-Immunglobulin.
In Ausnahmefällen ist eine operative Entfernung der Milz angezeigt. Derzeit wird selten darauf zurückgegriffen.
Die Behandlung von hämorrhagischem Hautausschlag bei Meningitis-Infektionen wird mit der Ernennung von Antibiotika durchgeführt, auf die Meningococcus empfindlich ist. Die Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Kinder, die mit einem Patienten mit einer generalisierten Form der Meningitis in Kontakt kommen, müssen prophylaktisches Immunglobulin einführen, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.
Wenn ein sternförmiger hämorrhagischer Hautausschlag auf der Haut des Patienten festgestellt wird, ist eine Verzögerung des Krankenhausaufenthalts nicht akzeptabel. Die Patienten werden vom Wiederbelebungsteam ins Krankenhaus eingeliefert.
Ein Hautausschlag, eines der ersten Symptome einer sich entwickelnden Krankheit, ist eine Modifikation der Haut eines anderen Typs. Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine Erkrankung, die die Hautkapillaren, die serösen Membranen der Lunge und des Herzens, die Hirngefäße, die Gelenke, den Gastrointestinaltrakt, die Leber und die Nieren betrifft.
Der Beginn der Erkrankung wird durch das Auftreten charakteristischer Hautausschläge begleitet - fein gefärbte, sternförmige Flecken von Purpur, die ihre Tönung unter Druck nicht verändern. Das Auftreten eines Ausschlags, verursacht durch Verletzungen an den Wänden fragiler Kapillaren. Kleine Stellen werden als "Petechien" bezeichnet, groß - "Purpura".
Beim ersten Anzeichen eines Hautausschlags ist es sehr wichtig, einen Bluttest durchzuführen, um den Verdacht zu beseitigen, wenn Hautverletzungen unbekannter Herkunft festgestellt werden.
Die ersten Symptome der Erkrankung, die solche schweren Komplikationen auslösen, sind kleine Blutergüsse, die nach dem Pressen nicht verschwinden. Die hämorrhagische Diathese ist auf der Streckfläche der Arme und Beine, auf dem Gesäß, in den Gelenken, manchmal im Gesicht, im gesamten Körper, auf der Haut der Handflächen und der Fußsohlen lokalisiert.
Hämorrhagischer Hautausschlag an den Beinen wird am häufigsten diagnostiziert, was die Diagnose erheblich erschwert, da diese Symptome bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Die Intensität des Ausschlags kann einfach oder mehrfach sein.
Nach dem Verschwinden von Prellungen können Resteffekte in Form von Pigmentierung und Abschälen auftreten.
Der zweite Faktor - Gelenkschäden - wird in 2/3 der Patienten in der ersten Woche der Krankheit beobachtet. Bei einigen Patienten treten kurzzeitige Schmerzen auf, bei anderen treten Entzündungen auf. Meistens beschädigt große Gelenke (Knie, Knöchel).
Das dritte Signal ist ein plötzlicher scharfer Schmerz im Unterleib, mögliche Durchfälle, Übelkeit und Erbrechen, hohes Fieber. Erbrechen ist blutige Farbe, Stuhl - schwarz. In seltenen Fällen werden Darm- und Magenblutungen beobachtet. Schäden an den Nieren und anderen Organen sind möglich.
Hämorrhagischer Hautausschlag ist eine Autoimmunerkrankung mit unerforschter Ätiologie. Aus einem seltsamen Grund beginnen die Zellen des Immunsystems plötzlich, ihre eigenen Gefäße als fremd zu betrachten, wobei Antikörper produziert werden, die sie buchstäblich fressen.
Am häufigsten wird die erhöhte Gefäßpermeabilität, wenn Blut subkutanes Gewebe übersteigt und einen petechialen Hautausschlag verursacht, bei einem über dreijährigen Kind (meistens männlich) festgestellt, kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln.
Drei Krankheitsgruppen führen zu hämorrhagischer Diathese:
Es gibt andere Ursachen für hämorrhagischen Ausschlag, insbesondere die Entwicklung der Infektionskrankheit, die gefährlichsten davon sind:
Eine gewisse Rolle spielen Vererbung, Steroidbehandlung, Durchblutungsstörungen. Als Ursache für die Entstehung der Krankheit werden altersbedingte Veränderungen bezeichnet.
Hämorrhagischer Hautausschlag bei Kindern unter fünf Jahren kann auf schwerwiegende mikrovaskuläre Erkrankungen hindeuten. In der Risikogruppe - Patienten im Alter von 4 bis 12 Jahren, die sich nach Verletzung, Impfung oder Unterkühlung von Scharlach, Halsschmerzen, SARS erholt hatten und zu Diathese neigten.
Wenn ein Hautausschlag, Schmerzen in den Gelenken und Verdauungsstörungen, ist es notwendig, einen Rheumatologen zu kontaktieren. Die Behandlung erfolgt unter stationären Bedingungen, die Prognose ist günstig. Diese Krankheit erfordert die Einhaltung der Bettruhe.
Gefäßentzündungen werden durch zwei Gruppen von Medikamenten beseitigt: bei milderen Formen, nichtsteroidale Mittel zur symptomatischen Behandlung, bei schweren, Kortikosteroidgruppen, die die Produktion von Faktoren reduzieren, die Zellen zur Gefäßschädigung synthetisieren.
Wenn Hormonpräparate unwirksam sind, verwenden Sie Zytostatika, die Immunzellen abtöten (normalerweise werden sie bei der Behandlung bösartiger Tumore eingesetzt).
Es ist wichtig zu verstehen, dass Kortikosteroide keine Vaskulitis heilen, sondern nur die Organe vor den schädigenden Wirkungen aggressiver Immunzellen schützen. Dies ist kein Bagger, der das Böse ausrottet, sondern nur einen Regenschirm, der vor hämorrhagischer Vaskulitis schützt.
Es ist unmöglich, eine Vaskulitis zu heilen, aber es ist notwendig, Schäden an Blutgefäßen und Organen zu vermeiden. Wann ist Behandlung verordnet und wann kann Prävention gehandhabt werden? Bei aktiven Gefäßentzündungen wird eine Behandlung empfohlen. Wenn es keine Entzündung gibt (in Remission), ist die Therapie nutzlos.
Zum Beispiel hatte ein Patient vor einem Monat ein Ödem, die Nierenfunktion war beeinträchtigt (laut Analysen) und ein punktueller Ausschlag an den Beinen. Es wurde eine hämorrhagische Vaskulitis mit Nieren- und Hautschäden diagnostiziert. Der Zustand hat sich vor der Behandlung von selbst stabilisiert. Diese vorübergehende Verbesserung wird als Remission bezeichnet.
In diesem Fall ist es sinnlos, die Behandlung zu verschreiben, da die Organe vor nichts geschützt werden. Dem Patienten wird nur die Beobachtung empfohlen.
Die Behandlung wird verschrieben, wenn sich Symptome des hämorrhagischen Ausschlags aktiv manifestieren. Wenn die Anzeichen einer Vaskulitis geringfügig sind und sich die inneren Organe nicht berühren, können Sie die Veränderungen einfach beobachten. In allen anderen Fällen wird die Krankheit im aktiven Stadium behandelt.
Bei der Vaskulitis gibt es Stadien der Verschlimmerung, Absenkung, unvollständigen und sogar vollständigen Remission. Im letzteren Fall ist keine Behandlung erforderlich, die Beobachtung reicht aus.
Es gibt drei Arten der Behandlung:
Die Induktion erfolgt, wenn ein Steroid oder Zytostatikum in beliebiger Kombination in einer relativ hohen Dosierung verschrieben wird. Die Dosis wird so gewählt, dass alle klinischen und laboratorischen Manifestationen einer Vaskulitis gestoppt werden. Dann werden die Medikamentendosen allmählich auf ein Minimum reduziert, um den Patienten in Remission zu halten.
Wenn die Medikamentenremission mehrere Monate dauert, können Sie versuchen, die Medikamente abzubrechen.
Es ist notwendig zu verstehen, dass die medikamenten- und medikamentenfreie Remission eine vorübergehende Bedingung ist: Zu jeder Zeit kann eine Verschlimmerung auftreten, bei der es notwendig ist, sofort in den Remissionsinduktionsmodus zurückzukehren. In diesem Übergang ist die Rolle des Patienten selbst wichtig, da die Anzeichen zu erkennen sind, durch die die Verschlimmerung erkannt werden kann.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt-Rheumatologen, nämlich an seinen, da die Vaskulitis eine relativ seltene Krankheit ist und nicht jeder Arzt das richtige Behandlungsschema wählen kann. In einer solchen Situation können Sie die Dosis herkömmlicher Arzneimittel unabhängig erhöhen und sofort Ihren Arzt aufsuchen.
Bei der Konsultation geben die Ärzte entsprechende Empfehlungen, aber der Patient nimmt diese Informationen nicht immer ausreichend wahr.
Wenn Sie sich auf ein Treffen mit einem Arzt vorbereiten, müssen Sie eine Liste mit Fragen erstellen und Antworten darauf vorbereiten:
Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie sich trotz der chronischen Erkrankung wohl fühlen und arbeiten können. Die Akzeptanz von Kortikosteroiden und Zytostatika wird von Nebenwirkungen begleitet. Sie müssen es wissen, verfolgen und Ihrem Arzt melden.
Neben Kortikosteroiden und Zytostatika wurden auch andere therapeutische Behandlungen entwickelt.
Einige Vaskulitiden können geheilt werden, wenn die Ursache ihres Auftretens entfernt wird.
Wenn beispielsweise eine hämorrhagische Diathese durch die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels (häufiger eines Antibiotikums) verursacht wird, kann sie einfach ersetzt werden. Wenn die Vaskulitis durch ein Hepatitis-C-Virus, Influenza oder eine andere Infektion verursacht wird, wird eine antivirale Therapie gegen die verursachende Infektion verordnet.
Wenn die hämorrhagische Diathese eine Nahrungsmittelallergie ist, müssen bestimmte Produkte aufgegeben werden.
Bei der Behandlung eines hämorrhagischen Hautausschlags werden häufig Kortikosteroidpräparate, beispielsweise Prednison, verschrieben, und die Patienten müssen mit ihren Nebenwirkungen umgehen.
Steroid-Medikamente sind künstliche Analoga des Nebennierenhormons Cortisol, und durch die Behandlung erhalten sie alle Symptome, die für ihre erhöhten Spiegel charakteristisch sind. Das Hormon greift in Stoffwechselprozesse ein und beeinflusst die Arbeit aller Organe.
Zytostatika sind Arzneimittel, die die DNA mit der Wirkung der Unterdrückung von Zellen beeinflussen. Immunzellen teilen sich sehr schnell, der Einsatz von Zytostatika wirkt sich günstig bei Autoimmunkrankheiten aus. Wenn Vaskulitis als harte Zytostatika (Cyclophosphamid) und weicher (Methotrexat) verwendet wird. Diese Medikamente werden auch in der Onkologie zur Unterdrückung von Krebszellen eingesetzt.
Bei der Behandlung mit Zytostatika sind vor allem sich schnell teilende Zellen betroffen, zum Beispiel das Epithel - die Haut, die Schleimhaut von Nase und Mund, die Speiseröhre, der Magen, der Darm, die Atmungsorgane usw.
Wenn das Epithel nicht erneuert wird, kann es zu Hautrötungen, Pusteln, Abschälen und Haarausfall kommen. An den Schleimhäuten treten Entzündungen, Erosion, Pharyngitis, Übelkeit, Erbrechen, Verletzung der Lebensmittelverdauung auf. Seitens des Urogenitalsystems kommt es zu Reizungen und Entzündungen der Blase mit häufigem Drängen zur Toilette.
Funktionsstörungen der Nieren und des Blutes im Urin sind seltener. Die gefährlichste Komplikation bei der Verwendung von Zytostatika sind jedoch Veränderungen im Knochenmark, die rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produzieren. Zytostatika können die Produktion eines jeden von ihnen unterdrücken, so dass Sie regelmäßig Blut zur Analyse spenden müssen.
Die Spermienproduktion wird ebenfalls reduziert, so dass eine Schwangerschaftsplanung während des Behandlungszeitraums verboten ist.
Bei schwangeren Frauen verursachen Zytostatika eine langsamere Entwicklung des Fötus. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Frau auf Schwangerschaft untersucht werden.
Die Patienten wissen über Nebenwirkungen Bescheid und lehnen bei der ersten Gelegenheit schädliche Drogen ab. Sie erklären sich damit einverstanden, die Krankheit zu tolerieren. Bei längerer Entzündung treten jedoch irreversible Veränderungen in den inneren Organen auf.
Eine solche Situation kann zu einer Behinderung und der Notwendigkeit einer Transplantation des geschädigten Organs führen. Daher ist es wichtig, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu kennen und mit ihnen leben zu lernen.
Die Rolle des Patienten bei der Behandlung dieser Krankheit ist nicht weniger wichtig als die Rolle des Arztes. Immerhin ist er der einzige, der rund um die Uhr seine Krankheit beobachtet.
Daher ist es so wichtig, dass der Patient über seine Krankheit informiert wird und weiß, wann er sofort ärztliche Hilfe von seinem Arzt in Anspruch nehmen muss und wann es möglich ist, die Medikamentendosis alleine zu erhöhen.
Hämorrhagische Ausschläge können verschiedene Erkrankungen verursachen. Diese Pathologie wird in verschiedenen Formen ausgedrückt, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist. In jedem Fall bedeutet das Auftreten von Hautausschlag, dass sofort ein Arzt aufgesucht werden muss.
Das Auftreten eines solchen Hautausschlags aufgrund eines Risses der Kapillaren, wodurch ein Teil der roten Blutkörperchen freigesetzt wird. Das Aussehen des Ausschlags hängt von den Gründen dafür ab. Es kann die Form von kleinen Punkten, Streifen, Punkten haben. Es gibt verschiedene mögliche Hautausschläge: blau, rot, violett, violett.
Bei hämorrhagischem Hautausschlag wird Eiter oder Exsudat nicht beobachtet. Der Patient hat normalerweise keine schmerzhaften Empfindungen, auch wenn er auf die betroffene Stelle drückt. Die Farbe ändert sich in diesem Fall nicht. Beschwerden treten später auf, wenn die Krankheit zurückgeht. Aufgrund des Abplatzens des Ausschlags leidet der Patient unter Juckreiz.
Hämorrhagischer Hautausschlag kann sich in verschiedenen Formen manifestieren. Die Größe der Ausbrüche beträgt:
Wenn sich der pathologische Prozess heftig und stark entwickelt, kann sich die Gewebennekrose im Zentrum des Hautausschlags ausbreiten und große Hautbereiche abstoßen. Dies kann zu gangränösen Veränderungen führen.
Verschiedene Ursachen verursachen die Bildung von Immunkomplexen, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern. Langfristige Veränderungen dieser Art verursachen einen unspezifischen Entzündungsprozess. Dadurch verlieren die Gefäße ihre Elastizität, sie können leicht verletzt werden und platzen. Die Freisetzung von Fibrinogen und Erythrozyten führt zur Bildung von Unterhautflecken. Dieses Muster ist charakteristisch für einen hämorrhagischen Ausschlag mit Immunkomplexnatur.
In der Pathologie der Infektionsgenese gibt es einen spezifischen Erreger, der Toxine freisetzt. Sie beeinflussen die Kapillaren und verursachen Störungen in der peripheren Hämodynamik. Eine erhöhte Aktivität des Blutgerinnungssystems (Hyperkoagulation) beginnt, was zu einem Hautausschlag führt.
Ein solcher Ausschlag kann zu verschiedenen Zeiten und bei Vertretern beiderlei Geschlechts auftreten. Bei Erwachsenen begleiten Hautausschläge häufig Leberschäden. Die Ursache kann folgende Auswirkungen haben:
Die Ursache für diesen Ausschlag kann eine erbliche Veranlagung sein. Bei den möglichen genetischen Erkrankungen führt die Hämophilie häufig zu einem Hautausschlag, dh zu chronischen Blutungen.
Hämorrhagischer Hautausschlag kann durch vaskuläre Läsionen bei der Wegener-Granulomatose verursacht werden. Diese Autoimmunpathologie ist lokalisiert oder verallgemeinert. Im ersten Fall wird das Ziel normalerweise (90%) zu HNO-Organen, seltener zu den Augen. Im zweiten Fall sind die Atemwege betroffen und der Hautausschlag ist an den Beinen lokalisiert.
Die Krankheit kann von Natur aus ansteckend sein. In diesem Fall kann dies folgende Ursachen haben:
Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind kleine Blutungen, die an Blutergüssen erinnern. Sie können an den Falten der Gliedmaßen, an den Gelenken, an den Füßen und an den Handflächen lokalisiert werden. Manchmal werden Ausschläge im Gesicht beobachtet. Sie können den ganzen Körper beeinflussen.
Der meiste Hautausschlag tritt an den Beinen auf, was die Diagnose erheblich erschwert. Dieses Symptom ist für viele Krankheiten typisch.
Ein weiteres wichtiges Merkmal ist der Gelenkschaden. Dieses Symptom tritt in etwa 65% der Fälle auf. Die Läsion betrifft häufig das Knie oder Knöchel. Es können kurzzeitige intermittierende Schmerzen auftreten. Manchmal beginnt der Entzündungsprozess.
Hämorrhagischer Hautausschlag äußert sich auch in einem starken Bauchschmerz. Dieses Symptom kann von anderen Anzeichen begleitet sein:
Abhängig von der Ursache des hämorrhagischen Ausschlags können die Manifestationen variieren. Bei Meningokokken ist der Ausschlag sternförmig, mit Nekrosezonen im Zentrum. Wenn eine Zecke beißt, sind sie reichlich vorhanden und werden von Fieber begleitet.
Bei Erkrankungen der Leber ist der Ausschlag klein und juckt. Hautausschlag ist in diesem Fall eines der Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms. Im Oberkörper können vaskuläre Sternchen beobachtet werden. Im Gegensatz zu einem hämorrhagischen Ausschlag verschwinden solche Formationen vorübergehend, wenn Sie sie auf die Haut drücken oder strecken.
Auf dem Höhepunkt der Erkrankung kann an Stellen der Eruptionen frisches Blut auftreten. Mit der Stabilisierung des Zustandes des Patienten wird die Haut gereinigt.
Häufig tritt hämorrhagischer Ausschlag im Alter von Kindern auf. Bei Kindern ist die Immunität immer noch unvollständig, und es treten außerdem verschiedene angeborene Anomalien auf.
Gefährdet sind Kinder im Alter von 4-12 Jahren. Besonders anfällig für diese Pathologie sind kleine Patienten, bei denen:
Normalerweise wird ein hämorrhagischer Ausschlag bei einem Kind durch angeborene Blutkrankheiten oder Infektionen verursacht. Im ersten Fall ist die Ursache häufiger Hämophilie oder Thrombozytopenie, im zweiten Fall die Meningitis.
Das erste Anzeichen für die Pathologie eines Kindes ist Unwohlsein. Dies kann sich in einer zunehmenden Schwäche oder Angst äußern. Normalerweise verlor der Appetit.
Hautausschläge häufiger erst nach wenigen Tagen. Bei Blutkrankheiten tritt der Ausschlag zuerst an den Füßen auf, da beim Gehen die Gefäße verletzt werden. In der Zukunft kann schon der geringste Prellung des Weichgewebes Prellungen verursachen.
Bei Meningitis hat der Ausschlag eine sternförmige Form und eine dunkle Farbe, die auf den Schleimhäuten und der Haut erscheint. An den betroffenen Stellen im Zentrum sichtbare Gewebenekrose. Das erste Anzeichen der Krankheit ist kein Hautausschlag, sondern ein plötzlicher Temperaturanstieg auf 39 bis 40 ° C.
Elemente des Ausschlags zeichnen sich durch Symmetrie und ein ähnliches Erscheinungsbild aus. Bei einer schweren Erkrankung können einzelne Elemente miteinander verschmelzen und Ulzera bilden. Nach der Behandlung kann die Pigmentierung an der Stelle des Ausschlags verbleiben.
Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Ursache des Ausschlags, dh der Primärerkrankung. Wurde die Pathologie durch Meningokokken verursacht, erfolgt die Behandlung ausschließlich im Krankenhaus. Wenn ein Kind mit einem solchen Patienten in Kontakt gekommen ist, muss ein prophylaktisches Immunglobulin eingeführt werden, um das Risiko einer Infektion zu verringern.
Bei hämorrhagischem Hautausschlag kann die medikamentöse Behandlung durch Verschreibung von Antibiotika, Hormonen und Immunsuppressiva erfolgen.
Die antibakterielle Therapie soll die infektiöse Natur der Krankheit beseitigen. Ein geeignetes Arzneimittel wird basierend auf der Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger ausgewählt.
Für die entzündungshemmende Wirkung ist eine Hormontherapie erforderlich. Zu diesen Zwecken werden üblicherweise Corticosteroide (üblicherweise Prednisolon) verwendet. Die Dauer der Behandlung und die Dosierung von Medikamenten werden vom Spezialisten entsprechend den Ergebnissen der klinischen Diagnose individuell festgelegt. Corticosteroide können in Form einer Pulstherapie eingesetzt werden. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, Entzündungen schnell loszuwerden. Zu diesem Zweck werden Medikamente intravenös in kurzer Zeit aber in großen Dosen verschrieben.
Wenn die Pathologie in einer milden Form verläuft, gibt es genügend nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Von diesen wurde häufiger auf Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam zurückgegriffen.
Die immunsuppressive Therapie hemmt Autoimmunprozesse, dh sie zerstört vorübergehend die für die Entwicklung der Immunität notwendigen Zellen. In Fällen, in denen andere Arzneimittel nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben, wird auf dieses Mittel zurückgegriffen. Der Nachteil dieser Behandlung ist die Unterdrückung der allgemeinen Immunität. Infolgedessen wird der Körper anfälliger für verschiedene äußere Faktoren.
Wenn die Krankheit durch die Wegener-Granulomatose verursacht wird, wird eine komplexe Behandlung mit Glukokortikoiden und Zytostatika durchgeführt. Von den ersten wird Prednisolon häufig verwendet. Von dem zytostatisch verschriebenen Cyclophosphamid ist Methotrexat eine Alternative.
Zur Behandlung von hämorrhagischem Hautausschlag und Antikoagulanzien. Heparin wird am häufigsten intravenös verschrieben. Bei Nierenschaden nimmt die Dauer einer solchen Behandlung zu.
Wenn der Patient durch Juckreiz gestört wird, sind Antihistaminika erforderlich. Suprastin oder Tavegil wird häufiger verschrieben.
Zur Bekämpfung einer allergischen Reaktion werden auch Histaminrezeptorblocker verschrieben. Meist bevorzugen Medikamente der zweiten Generation, die das Nervensystem nicht beeinträchtigen. Dazu gehören Cetirizin und Fexofenadin.
Bei hämorrhagischem Hautausschlag müssen Toxine gereinigt werden. Zu diesem Zweck werden Sorbentien wie Aktivkohle, Enterosgel, Laktofiltrum vorgeschrieben.
Zu den Methoden der therapeutischen Behandlung gehören Plasmapherese. Der Patient nimmt eine In-vitro-Blutentnahme vor. Es wird von Antikörpern gereinigt und in den Blutkreislauf zurückgeführt.
Plasmapherese ermöglicht die Reinigung von Immunkomplexen, Autoimmunantikörpern und entzündungsfördernden Substanzen. Eine solche Behandlung bietet eine hohe, aber vorübergehende Wirksamkeit.
Eine Plasmapherese ist in einer Notfallsituation oder wenn die Krankheit gegen andere medizinische Methoden resistent ist, notwendig. Die medikamentöse Therapie wird nicht abgebrochen.
Bei hämorrhagischem Hautausschlag sollte die Ernährung des Patienten angepasst werden. Die Grundsätze der Ernährung hängen von den individuellen Merkmalen eines bestimmten Falls ab, es gibt jedoch einige allgemeine Bestimmungen:
Der hämorrhagische Ausschlag tritt auf unterschiedliche Weise auf, und seine möglichen Ursachen sind vielfältig. Menschen jeglichen Geschlechts und Alters sind nicht gegen eine solche Pathologie versichert. In jedem Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit zu diagnostizieren und die richtige Behandlung zu verschreiben.