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So überprüfen Sie den Darm: Indikationen und Diagnosetechniken

Der Gastrointestinaltrakt ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Es gibt viele Krankheiten, die zu Verdauungsproblemen führen, die Aufnahme von Nährstoffen stören und Durchfall verursachen können. In der chronischen Pathologie kann die Lebensqualität erheblich verringert werden. Daher wurden spezielle Studien entwickelt, mit denen die Art der Krankheit bestimmt und festgestellt werden kann. Wie kann ich den Darm überprüfen und welchen Arzt Sie kontaktieren?

Hinweise

Der Gastrointestinaltrakt ist in mehrere Teile unterteilt. Der obere Teil besteht aus der Mundhöhle der Speiseröhre und des Magens. Der untere umfasst den Darm, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Der Dünndarm besteht aus dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum und dem Ileum. Die Struktur des dicken Abschnitts umfasst den Blind-, Quer-Sigmoid- und Rektumbereich. Welcher Arzt prüft den Darm? Abhängig von den beteiligten Abteilungen und der Spezifität der Darmerkrankung können verschiedene Ärzte beteiligt sein. In der Regel befasst sich der Endoskopiker, Proktologe oder Gastroenterologe mit der Darmuntersuchung.

Die meisten Darmerkrankungen führen zu Funktionsstörungen des Verdauungssystems, die verschiedene Ausprägungen haben können. Typische Symptome des Darms, die am pathologischen Prozess beteiligt sind:

  • Blähungen, Blähungen;
  • Durchfall;
  • Zärtlichkeit im Bauch;
  • Gewichtsverlust;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Blut im Kot;
  • Blanchieren der Haut.

Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In Abhängigkeit von der beabsichtigten Erkrankung werden Darmuntersuchungsmethoden ausgewählt.

Laboruntersuchungen

Wie ist das Verfahren zur Darmkontrolle? Eine einzige Methode, mit der Sie den Darm vollständig überprüfen können, ist heute nicht vorhanden. Auf der Grundlage des möglichen pathologischen Prozesses wählt der Arzt eine spezifische Untersuchungsmethode aus, die sowohl Labor- als auch Instrumententechniken umfassen kann.

Bei der Aufnahme von Patienten in die stationäre Station werden eine Reihe von Standardlabortests durchgeführt, die einen Überblick über den Zustand des Körpers geben. Viele Darmerkrankungen gehen mit chronischem Blutverlust einher. Selbst kleine, aber längere Blutungen können die Gesundheit der Patienten erheblich beeinträchtigen. Blutverlust wird als Abnahme der Gesamtzahl an Hämoglobin und roten Blutkörperchen ausgedrückt.

Die meisten entzündlichen Darmerkrankungen gehen mit Leukozytose einher. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa äußern sich in einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einer Abnahme der roten Blutkörperchen vor dem Hintergrund eines chronischen Blutverlusts.

Bei der Diagnose von Darmerkrankungen ist die Analyse von Kot besonders wichtig. Die Konsistenz, die Farbe und der Geruch von Kot können auf die Art und Beteiligung bestimmter Teile des Verdauungstrakts hindeuten. Wenn der Stuhl beispielsweise schwarz ist und einen stinkenden Geruch hat, spricht dies für eine Blutung aus dem oberen Darm. Leichte Blutstreifen sind charakteristisch für Blutungen aus dem Sigmoid oder Rektum. Bei Infektionskrankheiten im Kot gibt es zusätzliche Verunreinigungen durch Blutungsart oder Schleim.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Jedes Jahr werden neue Technologien entwickelt, die es Ärzten ermöglichen, erfolgreicher zu forschen und Darmkrankheiten zu behandeln. In der Medizin gibt es eine ganze Abteilung, die instrumentelle Diagnostik. Dieser Abschnitt enthält eine Reihe von Techniken, Instrumenten und Geräten, mit denen pathologische Prozesse in vielen Organen erkannt werden.

Computertomographie

Arten von Darmuntersuchungen sind vielfältig und umfassen verschiedene Studien, die für jede Krankheit spezifische Indikationen haben. Die Wahl der Diagnosemethode sollte vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Die Computertomographie (CT) ist eine Technik, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, um ein Schichtbild des Darms zu erhalten. Im Gegensatz zur konventionellen Radiographie werden mit CT eine Vielzahl von Bildern aufgenommen, die dann auf einem Computer abgeglichen werden. Um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, muss der Patient vor dem Eingriff eine Kontrastlösung trinken. Diese Flüssigkeit überträgt keine Röntgenstrahlen, so dass die strukturellen Merkmale der inneren Darmschicht besser sichtbar sind.

Wenn das Problem nicht auf strukturelle Veränderungen im Darm, sondern auf Gefäße zurückzuführen ist, wird die Kontrastlösung injiziert. Für die Dauer der CT dauert im Vergleich zur Radiographie eine längere Zeit. Die Studie wird in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt. Es wird auf einen speziellen Tisch gestellt, der im Gerät enthalten ist. Manche Menschen haben Panikattacken vor dem Hintergrund eines längeren Aufenthalts in einem engen Raum. Es muss erwähnt werden, dass das Gerät bestimmte Gewichtsbeschränkungen aufweist. Daher können Patienten mit sehr hoher Körpermasse eine kontraindizierte CT haben.

Wenn wir die CT mit endoskopischen Methoden zur Darmkontrolle vergleichen, dann verliert die erste Kolonoskopie oder FGDS bei der Erkennung von Tumoren. Außerdem kann während der Verwendung der optischen Vorrichtung biologisches Material für weitere histologische Untersuchungen gesammelt werden. Während der CT ist dies nicht möglich.

Virtuelle Koloskopie

Die Technik ist eine Art CT. Neben Querschnitten kann mit modernen Geräten ein dreidimensionales Bild des Darms erhalten werden. Ein spezielles Programm verarbeitet die Daten und der Forscher erhält ein 3D-Modell des untersuchten Organs. Dank der virtuellen Kolonoskopie kann ein Neoplasma von mehr als 1 cm Größe nachgewiesen werden, wobei die Technik wie im vorigen Fall nicht von einer Biopsie begleitet wird. Wenn eine pathologische Masse entdeckt wird, wird empfohlen, eine Darmspiegelung durchzuführen, um biologisches Material zu erhalten und anschließend im Labor zu recherchieren.

Irrigoskopie

Grundlage dieser Technik ist die Verwendung von Röntgenstrahlen, nur dass im Gegensatz zur Computertomographie das Bild nicht weiter verarbeitet wird. Um eine Irroskopie durchzuführen, muss die Kontrastlösung in den After des Patienten eingeführt werden. In der Regel wird Bariumsuspension verwendet. Diese Lösung überträgt die Strahlen nicht, daher ist es mit ihrer Hilfe möglich, die Konturen des Dickdarms besser zu visualisieren, die Permeabilität zu bewerten und pathologische Tumore zu erkennen.

Nach der Einführung einer Kontrastmittellösung müssen Sie einige Stunden warten, damit sich die Bariumsuspension gleichmäßig entlang der Innenfläche des Dickdarms ausbreiten kann. Die Lösung wird nicht von der Schleimhaut aufgenommen, so dass sich die Patienten nicht um Vergiftungen kümmern müssen. Die Irrigoskopie wird bei Verdacht auf Divertikulose, bei Schmerzen im Rektumbereich und bei regelmäßigen Störungen des Stuhls unbekannter Herkunft verschrieben.

Rektoromanoskopie

Methode zur Diagnose von Erkrankungen des direkten und distalen Sigmoiddarms. Für den Eingriff wird der Patient in eine Position mit Unterstützung an den Ellbogen und Knien gebracht. Danach, im After, Einführung der Sigmoidoskopie. Diese Vorrichtung ist eine Röhre, in der sich eine Beleuchtungseinrichtung und das Luft zuführende Element befindet. Wenn die Wände des Darms abfallen, wird ein Luftstrom angelegt, um sie zu glätten. Es wird nicht empfohlen, bei Patienten mit akuter Analfissur und akuter Entzündung des periostraktiven Gewebes eine Sigmoidoskopie durchzuführen. Es ist auch verboten, das Verfahren für psychisch erkrankte Personen durchzuführen.


Eine der Varianten ist der endorektale Ultraschall. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Einführung einer Ultraschallsonde in das Rektum, die es erlaubt, Daten über die Keimung des Tumors in den benachbarten Organstrukturen zu erhalten. Endorektaler Ultraschall ist nicht für die primäre Diagnose von Krebs geeignet.

Kapselendoskopie

Diese Darmtestmethode basiert auf der Verwendung einer drahtlosen Kamera, die der Patient als Pille schluckt. Im Verdauungstrakt nimmt die Kamera Tausende von Bildern auf, die an ein Aufnahmegerät übertragen werden, das sich am Gürtel des Patienten befindet. Die Kamera ist klein, daher ist das Schlucken nicht schwierig. Dank der Kapselendoskopie ist es möglich, ein Bild von schwer zugänglichen Darmbereichen zu erhalten, die mit standardmäßigen instrumentellen Diagnoseverfahren nicht erreicht werden können.

Die Endoskopiekapsel gibt Auskunft über den Zustand der Schleimhäute und der Venenwand des Gastrointestinaltrakts. Diese Forschungsmethode wird aufgrund ihrer Neuheit und des Mangels an notwendiger Ausrüstung nur selten verwendet. Die Geräte sind importiert und teuer, sodass die Kapselendoskopie nur in großen Zentren durchgeführt wird. In Bezug auf die Diagnose wird das Verfahren im Vergleich zur herkömmlichen Endoskopie als bequemer angesehen, eine Biopsie kann jedoch nicht durchgeführt werden.

Magnetresonanztomographie

Es ähnelt einem CT-Scan, aber bei der MRI wird keine radiographische Strahlung angewendet, sondern das Phänomen der elektromagnetischen Resonanz. Eine bestimmte Menge an Energie dringt in den Körper ein, dann kommt sie zurück und der Computer analysiert die erhaltenen Daten. Die MRT eignet sich besser für Weichgewebe und die CT für die Diagnose von Knochen- und Knorpelerkrankungen.

Die meisten derjenigen, die sich dem Verfahren unterzogen haben, stellen fest, dass das MRT sehr unangenehm ist. Die Dauer der Studie dauert mindestens eine Stunde, der Patient wird in ein enges Diagnoserohr gesteckt, wo er möglicherweise Klaustrophobie erleidet. MRI drückt in gewisser Weise psychologisch auf den Patienten, da das Gerät während des Eingriffs viele Geräusche, Geräusche und Klicks erzeugt, die das Motiv erschrecken.

Koloskopie

Diese Studie bezieht sich auf endoskopische Diagnoseverfahren. Die Essenz des Verfahrens ist einfach. Der Patient wird auf eine Couch gestellt und dann wird ein spezielles optisches Gerät, ein so genanntes Colonoskop, in seinen After eingeführt. Es besteht aus einem Glasfaserkabel mit einem beweglichen Kopf. Außerhalb des Kabels befindet sich eine Schutzschicht, die eine Beschädigung der faseroptischen Elemente verhindert. In der Schutzschicht befinden sich das Kabel der Hintergrundbeleuchtung, der Luftschlauch und zwei Kabel, die die Beweglichkeit des Kopfes gewährleisten.

Moderne Koloskope sind mit einer speziellen Zange ausgestattet, dank derer eine Probe von lebendem Gewebe entnommen werden kann. Für den Eingriff wird der Patient aufgefordert, sich auszuziehen, auf der Couch zu liegen und auf der linken Seite eine Position einzunehmen, wobei die Beine an den Knien gebeugt sind. Der Endoskopschlauch wird durch das Rektum eingeführt. Um das Darmlumen zu öffnen, gibt der Arzt periodisch Luftstrom ab. Der Arzt bewegt den Kopf des Geräts und untersucht die innere Schicht der Darmwand, beurteilt den Zustand der Schleimhäute und das Gefäßmuster. Durch ein weiteres Schieben des Endoskopkabels kann der Zustand des gesamten Dickdarms beurteilt werden.

Es muss gesagt werden, dass der Darm des Patienten während des Verfahrens vollständig vom Stuhlgang befreit werden muss. Die richtige Vorbereitung für die Koloskopie ist wichtig, um verlässliche Daten zu erhalten. Die Dauer der Manipulation hängt von den anatomischen Merkmalen des Darms des Patienten ab. Die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung umfasst die Verweigerung von Nahrungsmitteln für eine bestimmte Zeit und die Durchführung von Verfahren, die den Darm vom Inhalt reinigen. Zu diesem Zweck wird einem Arzt ein Reinigungs-Einlauf oder Abführmittel vorgeschrieben.

Normalerweise beinhaltet die Koloskopie keine Vollnarkose. Aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit des Anus wird jedoch bei einigen Patienten eine Ausnahme gemacht. Die Patienten empfinden besondere Beschwerden, wenn sie durch ein Kolonoskop durch eine anatomische Darmbiegung gehen. Die Stärke des Schmerzes hängt von den individuellen anatomischen Merkmalen und pathologischen Formationen ab, die den Durchgang des Endoskopschlauchs stören.

Fibrogastroduodenoskopie

Die Methode ähnelt einer Darmspiegelung. Hier werden auch endoskopische Geräte verwendet, die jedoch von der Mundseite her eingeführt werden. Um keinen übermäßigen Druck auszuüben und die Zähne nicht zu beschädigen, wird ein spezieller Dilatator in den Mund eingeführt. Die Technik erlaubt eine Untersuchung der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms. Bei der Untersuchung können Duodenalwandverdickung, Erosion und Ulzerationen festgestellt werden. Das Verfahren wird zur Erkennung von Entzündungsprozessen im oberen Verdauungstrakt sowie zur Differentialdiagnose bei inneren Blutungen verordnet.

Die in dem Artikel enthaltenen Informationen sind möglicherweise unvollständig. Um genauere Informationen über Ihre Krankheit zu erhalten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Vor der Durchführung von REA werden Mundhöhle und Rachen mit Lidocain-Spray behandelt. Eine Lokalanästhesie verringert die Beschwerden, die beim Bewegen des Schlauches auftreten. Danach müssen die Patienten den Expander (Nubink) festklemmen, durch den das Endoskop eingeführt wird. Der Kopf der Vorrichtung wird auf die Zungenwurzel aufgesetzt, dann wird die Person aufgefordert, aktive Schluckbewegungen auszuführen und die Röhre weiter entlang des Verdauungskanals zu schieben. Bitten Sie darum, tief zu atmen, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern und den emetischen Drang des Patienten zu verhindern. Das vom Glasfaserkabel empfangene Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Erkrankungen des Sigma-Dickdarms: Symptome und Anzeichen von Krankheiten, ihre Behandlung

Erkrankungen des Sigma-Dickdarms können entzündlich sein (akute Darminfektionen, Colitis ulcerosa, pseudomembranöse Colitis) oder nicht entzündlicher Natur (Krebs, Polypen, Fehlbildungen usw.).

Bei der Diagnose entzündlicher Erkrankungen treten Schwierigkeiten auf, da das Krankheitsbild ziemlich ähnlich ist. Im Sigma-Dickdarm nachgewiesene Veränderungen sind unspezifisch und können sowohl eine unspezifische Kolitis als auch eine akute Darminfektion sein.

Die Läsion des sigmoidalen Dickdarms tritt selten isoliert auf, häufiger ist sie Teil eines umfangreichen Prozesses, der andere Teile des Darms betrifft.

Symptome

Die meisten pathologischen Veränderungen im sigmoidalen Dickdarm äußern sich in folgenden Symptomen:

  • Schmerzen im Unterleib, die häufig von der Nahrungsaufnahme abhängen und nicht lokalisiert sind;
  • Stuhlwechsel (Verstopfung, Durchfall);
  • das Vorhandensein pathologischer Gehalte im Stuhl (Blut, Schleim);
  • Flatulenz (Völlegefühl, Rumpeln);
  • Intoxikationssyndrom (Fieber, Appetitverlust, Gewichtsverlust).

Krankheiten des Sigmoiddarms

Dolichosigmoid

Es ist eine abnormale Entwicklung des Dickdarms, seines sigmoidalen Teils. Manifestiert sich in Form einer Dehnung des Darms, ohne seinen Durchmesser zu verkleinern, und geht nicht mit einer Veränderung der Muskelwand des Sigma-Dickdarms einher. Es wird in 30% der Bevölkerung diagnostiziert und manifestiert sich nicht klinisch. Dolikhosigma wird in den meisten Fällen in der Kindheit entdeckt, wenn das Kind wegen Verstopfung untersucht wird.

Es gibt verschiedene klinische Formen von Dolichosigma:

  • Latente Form Bei der Untersuchung durch Zufall feststellen, manifestiert sich klinisch nichts.
  • Schmerzform Besorgt über Bauchschmerzen, oft in der linken Hälfte ohne Bestrahlung.
  • Die Dominanz der Verstopfung in der Klinik. Bei 25-40% der Kinder ist Dolichosigma die Ursache für Verstopfung. Bei Palpation im Bauch werden schwer zu berührende Fäkalsteine ​​zu spüren.
  • Mischform.

Symptome von Dolichosigmoid treten auf, wenn sich die Darmmotilität ändert, wenn die Evakuierungsfunktion gestört ist und der Darminhalt stagniert. Bauchkrämpfe, Rumpeln, Bauchschmerzen und Verstopfung treten auf. Vor dem Hintergrund von Stagnation, Darmdysbiose, entzündlichen Veränderungen, die dringend untersucht und behandelt werden müssen.

Divertikulose

Divertikel wird das Hervortreten der Darmwand genannt. Das Vorhandensein mehrerer Divertikel wird mit dem allgemeinen Begriff "Divertikulose" bezeichnet. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Zustands ist die Schwäche der Darmwand, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu wölben beginnt.

Die Risikofaktoren für Divertikulose umfassen die folgenden Zustände:

  • häufige Verstopfung in der Geschichte;
  • Langzeitkonsum abführender Medikamente;
  • Darmdysbiose, die von Blähungen und Blähungen begleitet wird;
  • Übergewicht;
  • entzündliche Prozesse im Darm.

Der Verlauf dieser Krankheit kann unkompliziert und kompliziert sein. Bei manchen Menschen sind Divertikel nicht klinisch manifestiert, so dass eine Person nicht immer über ihre Anwesenheit im Darm Bescheid weiß.

Die Hauptsymptome einer unkomplizierten sigmoidalen Divertikulose sind:

  • Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation, erscheinen nach dem Essen;
  • Verstopfung, die durch Diarrhoe ersetzt werden kann;
  • Rumpeln, Blähungen (Flatulenz);
  • Kotfarbe ohne Merkmale.

Über den komplizierten Verlauf berichten sie, wenn die Evakuierung des Darminhalts aus dem Divertikel gestört ist und es zu einer Entzündung kommt - Divertikulitis. Sie äußert sich nicht nur durch Symptome des Sigmas (Schmerzen, Völlegefühl, Rumpeln usw.), sondern auch durch das Auftreten von Anzeichen eines Entzündungsprozesses: Die Körpertemperatur steigt an, Schleim oder Blut im Kot, der Durchfall wird konstant, der Unterleib nimmt zu, die Farbe der Kot. Bei Palpation ist der Bauch schmerzhaft in der Projektion der Divertikel an der vorderen Bauchwand.

In extrem schweren Fällen führt Divertikulitis zu Blutungen, zur Entwicklung von Verengungen (Verengung), Perforation (Verletzung der Darmwand), Darmverschluss, Abszess und kann tödlich sein.

Sigmoid Polypen

Polyp ist ein Tumor am Bein, der aus der Darmwand herauswächst. Am häufigsten sind Polypen des Sigmas, des Rektums und des Magens. Die wahre Ursache für die Bildung von Polypen ist nicht vollständig geklärt. Die meisten Polypen sind asymptomatische Formationen. Drüsenpolypen gelten als Präkanzerose.

In 95% der Fälle entwickelt sich das intestinale Adenokarzinom von einem gutartigen Polypen. Bei Vorhandensein einer Vielzahl von Polypen wird der Begriff "Polyposis" verwendet, der in einigen Fällen familiärer Natur ist, weshalb erbliche Polyposis-Syndrome unterschieden werden (Gardner-Syndrom, Peitz-Jeghers, Turco usw.).

Klinisch manifestiert durch Krämpfe der Bauchschmerzen, imitieren die Klinik die unvollständige Darmdurchgängigkeit. Ein charakteristisches Symptom von Polypen ist ein Blutstreifen im Kot. Die Art des Stuhls bleibt oft unverändert. Mit unkompliziertem Verlauf, gelegentlich Blähungen.

Sigmoidkrebs

Das klinische Bild des Krebses hängt vom Stadium des malignen Prozesses, der Struktur des Tumors und dem Ausmaß des Prozesses ab. Von allen bösartigen Darmprozessen wird in 25% der Fälle Sigmoidkarzinom entdeckt.

Es gibt eine Triade von Symptomen, die für die Tumorlokalisierung im Sigma und im Colon descendens charakteristisch sind:

  • Das Auftreten einer pathologischen Entlastung vom After, die möglicherweise nicht mit der Defäkationsaktie in Verbindung gebracht wird. Die Entladung kann schleimig, eitrig oder blutig sein.
  • Darmerkrankungen (Durchfall und Verstopfung, Drang zum Stuhlgang), die sich abwechseln können.
  • Die Bildung von Darmverschluss.

Eine Person wird durch verkrampfte oder schmerzende Schmerzen im linken Unterleib belästigt, die sich bis in die Leistengegend ausbreiten können. Es gibt häufiges Verlangen nach Stuhlgang, Verstopfung oder Durchfall. Blutverunreinigungen werden im Stuhl nachgewiesen. Bei der Untersuchung wird bereits bei Bauchpalpation ein Tumor einer bestimmten Größe entdeckt.

Gleichzeitig treten Symptome einer Läsion des Sigmas in Verbindung mit Symptomen einer schweren Anämie, einer allgemeinen Vergiftung (Fieber, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust usw.) auf. In den frühen Stadien kann es zu einem asymptomatischen Verlauf kommen.

Die Besonderheit von sigmoidalen Tumoren ist die frühe Entwicklung von Darmverschluss und Blutungen.

Sigmoiditis

Sigmoiditis ist eine Entzündung des Sigmas, die bei entzündlichen Erkrankungen bekannter Ätiologie auftritt - akute Darminfektionen (Escherichiose, Shigellose usw.) und unklare Ätiologie (Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa usw.). Sehr selten tritt sie ohne die Beteiligung anderer Teile des Dickdarms auf.

Häufige Symptome sind Bauchschmerzen, Stuhlwechsel, Appetitlosigkeit. Bei akuten Darminfektionen wird das Krankheitsbild eine Reihe von Merkmalen aufweisen, die von den Merkmalen des Erregers abhängen.

Bei allen Formen der Colitis ulcerosa ist das Sigma betroffen. Durchfall und Blutungen bei Colitis ulcerosa sind die Hauptsymptome, Tenesmus, krampfartige Schmerzen im Unterleib vor dem Stuhlgang, Fieber, Gewichtsverlust sind ebenfalls beunruhigend.

Andere Krankheiten

  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • akute Darminfektionen;
  • diffuse familiäre Polyposis.

Diagnose

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie zuerst einen Hausarzt oder einen Gastroenterologen konsultieren. Entsprechend den Ergebnissen der Befragung und der Erstuntersuchung werden einer Person zusätzliche Methoden zur Untersuchung des Sigma gegeben:

  • Rektoromanoskopie. Das Rectoromanoskop kann das Rektum und den unteren Teil des Sigmas befreien. Mit dieser Methode werden Schleimhautwände untersucht, Polypen, Tumore und erosive Prozesse erkannt. Möglich, Biopsiematerial aufzunehmen.
  • Koloskopie Es wird ein lange verbessertes Endoskop verwendet, das im Gegensatz zum Sigmoidoskop alle Teile des Dickdarms untersucht.
  • CT (Computertomographie). Zur genauen Bestimmung der Lokalisation des Tumors, seiner Größe und des Vorhandenseins pathologischer Formationen, die den Darm verdrängen. Mit dieser Methode wird der Entzündungsprozess im Sigma detektiert.
  • MRI (Magnetresonanztomographie). Eine informativere Methode im Vergleich zur Computertomographie für die Krebssuche. Hohe Auflösung ermöglicht es Ihnen, Tumore des Sigma ohne das Einbringen von Kontrastmitteln zu identifizieren, bestimmt die Größe von Tumoren und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen und Geweben.
  • Irrigologie. Die Methode basiert auf der Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel. Mit Hilfe der Irigographie können Entwicklungsabnormalitäten, die Form des Darms, seine Länge, Peristaltik, das Vorhandensein pathologischer Formationen, das Vorhandensein von Verstopfung und Erosion festgestellt werden.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung einer Krankheit erfolgt in drei Richtungen:

  1. Ätiologische Behandlung Ziel ist es, die Ursache der Krankheit zu beseitigen.
  2. Pathogenetische Behandlung. Ziel ist die Beseitigung der pathologischen Mechanismen, die der Krankheit zugrunde liegen.
  3. Symptomatische Behandlung. Ziel ist es, Symptome zu bekämpfen.

Zur Realisierung dieser Richtungen werden medizinische und chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

Chirurgische Methoden umfassen:

  1. Resektion des Darms (Entfernung des Darms).
  2. Endoskopische Entfernung von Polypen.

Die chirurgische Behandlung wird in erster Linie bei der Behandlung von Polypen und Krebsprozessen eingesetzt, es gibt keinen vollwertigen Medikamentenersatz. Die Chemotherapie wird als Zusatzbehandlung verordnet.

Zur Behandlung von Sigma-Erkrankungen werden Medikamente aus verschiedenen pharmazeutischen Gruppen eingesetzt:

  • antibakterielle Arzneimittel (Mesalazin, Cyclosporin).
  • krampflösende Mittel (no-shpa, Papaverin).
  • Antidiarrhoika (Loperamid, Smekt).
  • Abführmittel (Forlax, Duphalac).
  • Prokinetik (Motilium, Itoprid).
  • Enzympräparate (Micrazim, Festal).
  • hämostatische Mittel (Epsilon-Aminocapronsäure, Etamzilat-Natrium).
  • Glukokortikoide (Prednison, Budesonid).
  • Zytostatika (Azathioprin, Methotrexat).
  • entzündungshemmend (Infliximab und andere).

Prävention

Die Einhaltung einer Reihe vorbeugender Maßnahmen kann das Risiko der Entwicklung von Sigma-Dickdarm-Erkrankungen erheblich reduzieren:

  • Die persönliche Hygiene verringert das Risiko akuter Darminfektionen zu entwickeln;
  • ballaststoffreiche Nahrung sorgt für normale Darmbeweglichkeit und reduziert die Häufigkeit der Verstopfung;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Sigmoiderkrankungen;
  • körperliche Aktivität trägt zur normalen Funktion des gesamten Gastrointestinaltrakts bei;
  • rechtzeitige Entfernung von Polypen.

Diagnose von Darmerkrankungen: wann Sie suchen und erforschen

Die Idee, den Darm zu untersuchen, löst keine angenehmen Emotionen aus. Trotzdem ist eine Diagnose erforderlich, insbesondere wenn unangenehme Symptome und der Verdacht auf Parasiten bestehen. Eine der diagnostischen Methoden ist die Koloskopie, die viele einfach fürchten. Wie kann ich den Darm auf Darmkrankheiten ohne Darmspiegelung untersuchen und mit welchem ​​Arzt wir unseren Artikel konsultieren.

Wen zeigt das Verfahren?

Bevor Sie die am besten geeignete Methode zur Untersuchung des Darms wählen, müssen Sie wissen, wann dies erforderlich ist. Bei Verdacht auf verschiedene Erkrankungen oder auf das Vorhandensein von Parasiten werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet, zudem haben einige von ihnen ihre eigenen Kontraindikationen. Ein Facharzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Blut, Eiter oder Schleim im Kot;
  • Hämorrhoiden;
  • Blähungen
  • ein starker Gewichtsverlust oder umgekehrt;
  • ständiges Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Mundgeruch, nicht mit der Zahngesundheit verbunden;
  • Erscheinung eines Überfalls auf der Zunge.

Oft gehen die Patienten zu spät zum Arzt, wenn Unwohlsein nicht mehr toleriert werden kann. Jemand hat Angst vor der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens, jemand glaubt, dass es schwierig ist, zu einem engen Spezialisten zu gelangen. Ein späterer Arztbesuch führt jedenfalls dazu, dass sich die Krankheit bereits gut entwickelt hat und eine ernste und kostspieligere Behandlung erfordert. Bei Krebs kann jede Verzögerung die letzte sein.

Grundmethoden der Untersuchung des Darms

Wie kann man den Magendarm im Krankenhaus auf Parasiten und Onkologie untersuchen? Der einfachste Weg, um den Zustand des Darms zu überprüfen, ist das Abtasten. Es ist in zwei Arten unterteilt: oberflächlich und tief. Bei oberflächlicher Palpation kann der Arzt eine wunde Stelle oder vergrößerte innere Organe entdecken. Die Palpation wird in der Richtung von unten nach oben durchgeführt, wobei beide Seiten des Bauches geprüft werden. Bei tiefer Palpation wird der Druck stärker, am Rande einer Komfortzone. Für einen gesunden Menschen ist auch die tiefe Palpation schmerzfrei und die Bauchmuskulatur wird während der Untersuchung entspannt.

Wenn Sie das Vorhandensein von Parasiten vermuten, kann der Patient von der Darmpathologie auf die Tests verwiesen werden. Welche Tests müssen bestanden werden, um den Darm zu untersuchen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Morgens streng auf nüchternen Magen geführt. Ermöglicht die Erkennung von Infektionskrankheiten, Parasiten, Entzündungsprozessen und inneren Blutungen.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie eine Verletzung der Nährstoffaufnahme feststellen.
  3. Urinanalyse Bei einigen Erkrankungen des Darms kann der Urin seine Farbe und Dichte verändern, weshalb er sich an einen Spezialisten wenden muss.
  4. Koprogramm. Durch die Analyse der Fäkalien können Sie das Gesamtbild des Darmzustands ermitteln. Vor dem Passieren muss das Material fünf Tage lang einer speziellen Diät unterzogen werden. Kot wird auf Unreinheiten (Blut, Eiter, unverdaute Nahrung, Parasiten usw.) geprüft. Unter dem Mikroskop prüfen sie außerdem das Vorhandensein von Muskelfasern, Fett usw.

Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen, mehr Informationen zu erhalten. Sie können damit Entzündungen, Polypen, Tumore erkennen und den Zustand der Schleimhaut überprüfen. Die Koloskopie ist relativ schmerzlos, für manche jedoch unangenehm. In seltenen Fällen wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein flexibler Schlauch mit Kamera wird in den After eingeführt, mit dessen Hilfe Sie nicht nur den Darm untersuchen können, sondern bei Bedarf auch Tests durchführen können. In der Regel wird die Untersuchung auf dem Bauch liegend durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt den Patienten auffordern, sich auf die Seite zu legen oder sich auf den Rücken zu legen.

Eine modernere Untersuchungsmethode ist die Kapseldiagnose. Verglichen mit der Koloskopie ist es völlig schmerzlos und verursacht keine Beschwerden. Es genügt für den Patienten, eine kleine Kapsel mit einer Kamera zu schlucken, sie passiert Magen und Darm und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Während des Vorschubs entlang des Gastrointestinaltrakts nimmt die Kamera etwa 50.000 Bilder auf, die an ein spezielles Gerät übertragen werden, das an der Taille des Patienten befestigt ist. Mit der Kapsel können Sie den Dünn- und Dickdarm, den Magen und das Rektum erkunden.

Bei Bedarf können zusätzlich zu Tests und Darmspiegelung oder Darmdiagnostik Ultraschall, CT oder Röntgen des Darms verschrieben werden.

Wie führt man eine unabhängige Umfrage durch?

Zu Hause können Parasiten, Geschwüre, Entzündungsprozesse oder Tumore nicht erkannt werden. Die einzige verfügbare Diagnosemöglichkeit ist die visuelle Untersuchung und Beurteilung des Wohlbefindens. Was ist wichtig zu beachten:

  1. Erhöhte Körpertemperatur, Müdigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust - all dies kann auf das Vorliegen der Krankheit hindeuten.
  2. Beim Prüfen des Bauches gibt es Dichtungen.
  3. Ständiger Schmerz im Darm.
  4. Das Auftreten von Flecken auf der Haut, Farbtonwechsel, Hautausschlag.
  5. Verletzungen des Stuhls, Blut aus dem After.
  6. Schwankungen im Körpergewicht.
  7. Hungergefühl.
  8. Nervosität, Schlaflosigkeit.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto erfolgreicher ist sie.

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Welcher Arzt ist besser anzusprechen?

Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einem Gastroenterologen. Um die gynäkologischen Ursachen von Bauchschmerzen auszuschließen, müssen Frauen auch einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn Schmerzen und andere unangenehme Symptome im rektalen Bereich lokalisiert werden, muss ein Proktologe untersucht werden. Die diagnostischen Methoden des Gastroenterologen und Proktologen sind identisch:

  • Palpation;
  • Laboruntersuchungen;
  • instrumentale Prüfung.

Ein Parasitologe hilft dabei, das Vorhandensein von Parasiten festzustellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Bei chronischen Darmerkrankungen ist eine regelmäßige Untersuchung durch entsprechende Spezialisten erforderlich. Wenn der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung besteht, können Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei einem positiven Untersuchungsergebnis wird der Patient zur Operation zum Chirurgen geschickt.

Eine der neuen Möglichkeiten, den Gastrointestinaltrakt ohne Koloskopie auf Video zu erkunden:

11 Möglichkeiten, Ihren Darm zu untersuchen, mit Ausnahme der Darmspiegelung

Wenn eine Person plötzlich anfängt, den Magen zu verletzen, Verstopfung oder blutige Ausleitung aus dem Darm auftritt, sollte das erste, was er tun sollte, einen Proktologen konsultieren. Dieser Spezialist wird Ihnen raten, eine Diagnose zu stellen, aber der Patient fragt Sie möglicherweise, wie der Darm ohne Darmspiegel untersucht werden kann. Das ist verständlich, weil niemand die Schmerzen und Folgen der Darmspiegelung ertragen will.

Die Liste der Beschwerden, die während der Untersuchung festgestellt werden können

Wie kann man den Darm auf andere Weise kontrollieren?

Es gibt verschiedene Methoden und Methoden, um den Darm ohne Koloskopie zu untersuchen. Konventionell können sie in invasiv und nichtinvasiv unterteilt werden.

Die ersten Analoga umfassen:

  1. Finger-Darmuntersuchung;
  2. Irrigoskopie;
  3. Anoskopie;
  4. Rekortomanoskopie;
  5. Kapseldiagnose

Die Essenz jeder dieser Untersuchungen besteht darin, den Darm mit Hilfe verschiedener Geräte, Schläuche, Endoskope und anderer Dinge von innen zu untersuchen.

Nichtinvasive Methoden umfassen:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  2. Computertomographie (CT);
  3. Magnetresonanztomographie (MRI);
  4. Virtuelle Koloskopie;
  5. Endorektaler Ultraschall;
  6. Positronenemissionstomographie.

Bei der Durchführung einer Liste dieser Darmuntersuchungen spürt der Patient die schmerzhaften und unangenehmen Auswirkungen des Verfahrens nicht. Ein solcher Test ist jedoch keine Alternative zur Koloskopie, sondern nur eine mögliche Ergänzung.

Tatsache ist, dass die Darmspiegelung das Vorhandensein eines Tumors bereits in einem frühen Stadium zeigt, Risse und Fisteln erkennt und ein informativer diagnostischer Test ist. Sein Hauptvorteil ist die Möglichkeit, eine Biopsie für die Onkologie durchzuführen und verschiedene Polypen und Anomalien zu entfernen.

Finger-Darmuntersuchung

Jeder Empfang beim Proktologen beginnt mit einer Untersuchung des äußeren Teils des Anus und der äußeren Genitalorgane. Wenn kein Ausschlag, Pigmentierung oder andere Symptome der Erkrankung festgestellt werden, spürt der Arzt den Anus und das Rektum von innen.

Dazu führt er mit einem medizinischen Handschuh einen oder zwei Finger hinein und tastet die Darmwand nach Rissen oder Tumoren ab. Er hilft auch selbst, indem er mit der anderen Hand auf den Unterleib des Patienten drückt.

Nach dieser Überprüfung schreibt der Arzt eine genauere Untersuchung vor, abhängig von der Pathologie des vermuteten Organs:

  • Dickdarm;
  • Dünndarm;
  • Sigmoid;
  • Rektum

Irrigoskopie

Dies ist eine klassische und häufig verwendete Methode zur Untersuchung des Darms, wenn Bariumeinlauf und Röntgenaufnahmen verwendet werden. Diese Methode prüft den Dickdarm. In der Vorbereitungsphase müssen Sie einen Einlauf machen oder ein Abführmittel einnehmen, um den Magen-Darm-Trakt von Speiseresten zu befreien.

Als nächstes untersucht ein Experte die resultierenden Bilder und macht sein Urteil. Typischerweise wird diese Studie für Dolichosigma - Verdacht auf umgekehrten Darm - vorgeschrieben. In diesem Fall ist das Bild ziemlich spezifisch und eine externe Diagnose ist nicht erforderlich.

Sigmoidale Entzündung: Symptome und Behandlung

Sigmoid: Wo es ist und wie es weh tut - wichtige Informationen für Personen, die an Bauchschmerzen und Störungen des Stuhls leiden. Aufgrund der menschlichen Anatomie tritt im unteren linken Bauch eine Sigmoiditis (sigmoidale Entzündung) auf. Aber dieser Teil des Darms ist ziemlich beweglich, so dass Schmerzen in jedem Teil auftreten können. Dies erschwert die Formulierung der richtigen Diagnose und erschwert die Wahl der richtigen Behandlungstaktik.

Sigmoid: Was ist das und wo befindet es sich?

Dieser Teil des Darms ist S-förmig (der Name stammt aus dem lateinischen Buchstaben Sigma). Es befindet sich im unteren Teil des Darms und verbindet den absteigenden Dickdarm (Teil des Dickdarms) mit dem Rektum. Die Länge dieser Abteilung ist von Person zu Person unterschiedlich und reicht von 10 bis 65 bis 65 cm. Der Durchschnitt beträgt 40 cm.

In der Sigmoid ist keine aktive Verdauung von Lebensmitteln mehr. Hier wird verbrauchte Flüssigkeit absorbiert, Elektrolyte darin aufgelöst, es bilden sich Fäkalienmassen.

Die Anatomie des Sigmas ist so angeordnet, dass sich der Stuhl bei einer Fehlfunktion des Verdauungssystems nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Bei einigen Faktoren (Abnahme der Motilität, sitzender Lebensstil) können die Stuhlmassen in diesem Bereich stagnieren und eine Entzündung des Sigmas verursachen.

Sigmoid Doppelpunkt schmerzt: Was sind die Gründe?

Es ist äußerst selten, dass Erkrankungen dieses Darms unabhängig auftreten. Sie entwickeln sich häufiger vor dem Hintergrund bereits bestehender akuter oder chronischer Entzündungen des Verdauungssystems, insbesondere des Dickdarms.

Zu den anderen Ursachen von Erkrankungen des Sigma-Dickdarms:

  1. Angeborene Merkmale. Der menschliche Darm hat eine gewundene Form, aber die Anzahl der Biegungen variiert. Je mehr von ihnen, desto schwieriger ist es, dass sich Nahrung und Kot durch sie hindurch bewegen. Stauungsprozesse treten häufiger auf, langer Stuhlgang im Darm führt zu Entzündungen und allgemeiner Vergiftung.
  2. Entzündungsprozesse im Darm, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zwölffingerdarmgeschwür oder eine andere Abteilung.
  3. Dysbakteriose.
  4. Chronische Verstopfung verschiedener Ursachen.
  5. Bei Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Entzündung des Sigma-Dickdarms aufgrund des erhöhten Uterusdrucks auf den Darm. Die Sigmoiditis tritt auch vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse in den Beckenorganen auf. In dieser Abteilung treten häufiger Klebeprozesse auf.
  6. Verletzung der Blutversorgung des Darms, verminderte Gefäßtonus, erhöhte Blutdichte, hoher Cholesterinspiegel im Blut.
  7. Verletzungen am Bauch.
  8. Operationen in der Bauchhöhle, wodurch der Darm geschädigt werden kann.
  9. Ionisierende Strahlung, die die Zellregeneration verursacht.

Erkrankungen des Sigmas: Arten, Symptome und Behandlung

Die Sigmoiditis ist die häufigste Erkrankung des Sigma. Dies ist eine Entzündung der Schleimhaut, bei der sich die Funktionalität verschlechtert, die Beweglichkeit dieses Darmteils abnimmt. Entzündungen in diesem Bereich können zurückgehen und Entzündungen des Rektums, Hämorrhoiden und andere Probleme verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Sigmoiditis:

  1. Katarrhalisch In diesem Fall deckt der Entzündungsprozess nur die Oberflächenschicht der Schleimhaut ab. Die Symptome sind mild, diese Form verursacht oft keine schwerwiegenden Komplikationen, und die richtige und rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit kann für immer ausgeschlossen werden.
  2. Erosiv Dies ist die zweite Stufe der Erkrankung, in der der Schleimhautdefekt schwerwiegender ist. Es bildet Entzündungsherde - Erosion, die oft bluten. Der Schaden dringt tief in die Schleimhaut ein und verursacht Schmerzen bei einer Person im unteren linken Bauchraum.
  3. Ulzerative In diesem Stadium sind alle Schleimhautschichten beschädigt, manchmal betreffen auch Entzündungen die Muskelschichten. Geschwüre, die sich im Darm bilden, bluten, können zu schweren Blutungen führen.
  4. Perisigmoiditis Diese Form der Erkrankung führt zur Perforation des Darms, was zu Entzündungen "in den Bauchraum" führt. Adhäsionen entwickeln sich. Spike - die Verschmelzung von Darmschleifen, durch die die Motilität deutlich verringert wird und sich die Entzündung schnell ausbreitet.

Je nach Verteilung des Entzündungsprozesses werden unterschieden:

  1. Proktosigmoiditis (Sigmoproktitis) ist eine Entzündung des Dickdarms und Dickdarms.
  2. Rektosigmoiditis - eine Krankheit, die sowohl das Sigma als auch das Rektum abdeckt.

Der Darmbogen tritt in diesem Bereich viel häufiger auf als im Dünndarm. Dies liegt daran, dass die Sigmoidregion sehr mobil ist. Es gibt zwei Formen dieser Krankheit: akut und chronisch. Akut ist durch starke paroxysmale Schmerzen und Darmverschluss gekennzeichnet. In der chronischen Form schmerzt das Sigma nicht sehr und Verstopfung und Darmatonie entwickeln sich allmählich.

Divertikulose ist ein entzündlicher Prozess, der den Sigma und den Schließmuskel, der ihn mit dem direkten verbindet, bedeckt. Tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen, Stagnation des Stuhls auf. Es ist durch Stuhlansammlungen und starke Schmerzen in der linken Seite des Bauches gekennzeichnet.

Dolichosigmoid ist eine Krankheit, die in jedem Alter auftreten kann. Dies ist eine übermäßige Verlängerung des Sigmas oder seines Mesenteriums, was die Darmbeweglichkeit und die Funktionalität dieses Abschnitts verringert.

Sigmoidkrebs ist ein bösartiger Tumor, eine der Ursachen für Darmkrebs. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall operativ. In den frühen Stadien der Krankheit kann beseitigt werden.

Symptome einer Sigmoiderkrankung

Erkrankungen dieses Darms können leicht mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwechselt werden. Die charakteristischsten Zeichen der Pathologie des Sigmas:

  • Verletzung des Stuhlgangs - Verstopfung oder Neigung zu Durchfall;
  • Schmerzen im Unterleib, die oft nach einem Stuhlgang auftreten. Der untere linke Bauch, wo sich das Sigma befindet, schmerzt;
  • Bauchdehnung, Gefühl der Dehnung;
  • Aufstoßen, das manchmal mit Erbrechen endet;
  • Appetitstörung;
  • Schwäche, Apathie, die als Folge einer Vergiftung entsteht;
  • Gewichtsreduzierung.

Die Schmerzen im Darm können unterschiedlich stark sein. Starke Schmerzen können auf einen akuten Entzündungsprozess oder eine lange Pathologie hindeuten. Leichte Schmerzen weisen auf eine träge Entzündung hin. In beiden Fällen muss der Patient untersucht und behandelt werden, um eine signifikante Verschlechterung zu vermeiden.

Welche Diagnose wird benötigt?

Wenn der Magen oft weh tut, müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, einschließlich der Überprüfung des Sigmas. Dazu müssen Sie einen Gastroenterologen konsultieren, der weitere diagnostische Verfahren abtastet und vorschreibt.

Bei Entzündungen wird der solide sigmoidale Dickdarm palpiert, der Schmerz nimmt zu und gibt das linke Hypochondrium ab. Bei erhöhter Mobilität ist die Palpationsmethode jedoch nicht zuverlässig: Es ist notwendig, den Darm genauer zu untersuchen - mit Ultraschall und Röntgenstrahlen. Diese Methoden erlauben es, die Verschiebung zu erkennen, die Länge des Sigmoiddarms zu bestimmen, um wie viele Zentimeter er von der Norm abweicht, ob es sich um Bereiche der Expansion oder Kontraktion handelt, sowie um das Ausmaß der Schleimhautläsionen.

Behandlung von Sigmoiderkrankungen

Die chirurgische Behandlung wird bei Tumoren, Verstopfung oder starker Biegung durchgeführt. Die verbleibenden Probleme mit dem Darm werden medikamentös behandelt.

Die Behandlung der Sigmoiditis mit Medikamenten wird ambulant durchgeführt. Bei einer ernsthaften Verschlechterung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, häufig für chirurgische Zwecke. Sigmoiditis im Frühstadium (von katarrhalisch bis ulzerativ) wird gut behandelt, wenn gute moderne Präparate verwendet werden.

Zur Behandlung von Entzündungen des Sigmas werden verwendet:

  • Antibiotika, die helfen, die Entzündung bakterieller Natur zu beseitigen;
  • Adsorbentien, die helfen, Toxine zu binden und zu spülen;
  • krampflösende Mittel zur Linderung von Muskelkrämpfen im Darm (No-Spa, Spasmalgon);
  • Antihistaminika zur Verringerung von Schwellungen;
  • Verdauungsenzyme - für eine schnellere und gründlichere Verdauung von Lebensmitteln;
  • Probiotika, die Mikroflora normalisieren;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Die meisten Medikamente werden in Form von Tabletten und Kapseln eingenommen. Einige entzündungshemmende Reinigungsmittel für den Darm werden rektal verwendet - in Form von Zäpfchen oder therapeutischen Klistieren. Die Behandlung mit Suppositorien hilft, Hämorrhoiden und einigen anderen Komplikationen vorzubeugen.

Video - Sigmoid und seine Krankheiten

Behandlung der Volksheilmittel zu Hause

Eine alternative Therapie der Sigmoiditis kann durchgeführt werden, jedoch nur, wenn die Diagnose bestätigt und die Lokalisation der Entzündung genau bestimmt ist. Dazu werden Kräuterabkochungen verwendet:

  • Wegerich (entzündungshemmende und hämostatische Wirkung);
  • Gänseblümchen;
  • Hagebutten

Sie können diese Komponenten sowohl einzeln als auch als Teil einer Mischung (zu gleichen Teilen) verwenden. Getrennt davon ist das Dekokt aus den Kochbananen (ein Esslöffel getrockneter, zerkleinerter Blätter pro Liter Wasser) besonders wirksam, wenn der Patient zu Durchfall neigt.

Ein Dekokt von Wassermelonenschalen wird verwendet, um Entzündungen des Dickdarms und des Sigma zu behandeln. 100 Gramm getrocknete Krusten gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, kochen 15 Minuten lang und trinken dann während des Tages 3 Dosen.

Diät mit Sigmoiditis

Die Behandlung von Darmerkrankungen ist vor dem Hintergrund der Einhaltung der therapeutischen Ernährung notwendig. Ziel ist es, die Belastung des Darms mit entzündlichen Erkrankungen zu reduzieren und dabei die normalen motorischen Fähigkeiten zu erhalten.

Nahrungsmittel, die für das Verdauungssystem schwer sind, sind ausgeschlossen: fetthaltige Lebensmittel, gebratene und geräucherte Lebensmittel, salzige und saure Lebensmittel, würzige Lebensmittel, koffeinhaltige Getränke, Alkohol. Es ist notwendig, Gebäck und Süßigkeiten auszuschließen, da sie die Gärung verbessern. Empfohlen:

  • fettarme Milchprodukte;
  • Reis;
  • gekochtes oder gedünstetes Gemüse;
  • gekochte Kartoffeln;
  • mageres Fleisch und Fisch, gedämpft;
  • Flüssige Suppen auf fettarmer Brühe.

Bei akuten Erkrankungen reicht eine Diät aus, um die vollständige Heilung zu gewährleisten. Chronische Entzündungsprozesse erfordern eine ständige Korrektur der Ernährung.

Wie man den Darm auf Krankheiten untersucht: alle modernen Methoden

Im Verdauungskanal werden komplexe organische Verbindungen in einfache Verbindungen zerlegt, so dass sie vom Blut aufgenommen werden können und die Zellen mit Baumaterial und Energie versorgen. Darüber hinaus werden im unteren Bereich eine Reihe wichtiger Vitamine und biologisch aktiver Substanzen synthetisiert, ohne die die Immunabwehr und der endokrine Stoffwechsel des Körpers nicht möglich sind.

Probleme in diesem Teil des Gastrointestinaltrakts können episodisch oder regelmäßig sein, verursacht durch Funktionsstörungen seiner Abteilungen oder schwerwiegenden Pathologien. Antworten auf alle Fragen geben eine gründliche Prüfung. Der Arzt verlässt sich auf seine Ergebnisse, wenn er eine Diagnose stellt und ein Behandlungsschema auswählt.

Überlegen Sie, wie Sie den Darm überprüfen können, welche informativen Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik dafür existieren.

Wenn Sie den Darm überprüfen müssen

Die Pathologie des Verdauungskanals wird begleitet von:

  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähungen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Beeinträchtigter Hocker.

Mit einem Gefühl ständiger Beschwerden und Schmerzen zu leben, wird zum Alptraum. Sie benötigen die Hilfe eines Gastroenterologen, der Informationen benötigt, um eine geeignete Therapie auszuwählen.

In den letzten Jahren ist Darmkrebs deutlich jünger geworden. Dies ist gefährlich, da sich in den Anfangsstadien der Entwicklung, wenn die Erholungschancen noch hoch sind, sich nicht manifestiert. Symptome treten in der Endphase auf, wenn die Prognose bereits enttäuschend ist.

Maligne Neoplasmen im unteren Teil des Verdauungskanals können vermieden werden, wenn die Darmpolypen identifiziert und als Hauptursache ihres Auftretens behandelt werden.

Elena Malysheva spricht in der Sendung „Live Healthy“ über die wichtigsten Diagnosemöglichkeiten des Darms.

Wie man den Darm im Krankenhaus überprüft

Nach der Identifizierung des Hauptsymptoms, nämlich des verborgenen Blutes im Stuhl, wird eine ausführliche Untersuchung durchgeführt.

Analysen

Die Labordiagnose umfasst:

  • Allgemeine Analyse von Kapillarblut bei leerem Magen. Ermöglicht die Erkennung des Entzündungsprozesses im Darm, einer Verletzung der Absorptionsfunktion, einer Störung, einer Helminthiasis, Blutungen und Tumoren. Diese Krankheiten sind durch niedrige Hämoglobinwerte und hohe ESR gekennzeichnet.
  • Die biochemische Analyse erfordert venöses Blut. Mit seiner Hilfe werden Harnstoff, C-reaktives Protein und Gesamtprotein nachgewiesen, mit dem die Invasionen von Helminthen, akute Infektionen, onkologische Erkrankungen und Blutungen bestimmt werden.
  • Die Studie über Tumormarker, die anhand der Zerfallsteilchen regenerierter Zellen beurteilt werden. Überschussraten deuten nicht immer auf einen malignen Neoplasma hin. Eine vorläufige Diagnose bestätigt oder widerlegt zusätzliche Untersuchungen.
  • Die Urinanalyse zeigt eine Dehydratation und eine gestörte Resorption. Biomaterial wird am Morgen aufgenommen.
  • Koprogramm. So ist die Untersuchung von Kot bei Darmerkrankungen und dem Vorhandensein von Parasiten. 2 Tage vor der Analyse werden Tomaten, Rüben und andere Pigmente enthaltende Produkte von der Diät ausgeschlossen.
  • Verborgenes Blut wird durch seine Spuren in den Stuhlmassen bestimmt, z. B. unter Verwendung eines Fäkalien-immunochemischen Tests, der zu Hause durchgeführt wird.
  • Bestimmung pathologischer Mikroben bei Verdacht auf akute oder chronische Infektionen. Mit Hilfe einer speziellen Schleife wählt der Arzt aus dem Rektum einen Tupfer für die weitere Kultivierung von Bakterien aus. Die mikroskopische Untersuchung ermöglicht die Identifizierung der Art pathogener Mikroorganismen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zur Auswahl der effektivsten Therapie.
  • Die Analyse der Dysbiose erfolgt durch Anpflanzen von Kot auf der Flora und Zählen der Anzahl von Coli, Lacto- und Bifidobakterien sowie von Wasserstoff- und anderen Tests.

Palpation

Die Methode zur Überprüfung des Zustands der Bauchorgane, des Vorhandenseins von Dichtungen, des Schmerzgrades.

Zunächst wird eine indikative Palpation durchgeführt, um die Körpertemperatur und den Muskeltonus zu bestimmen. Als Bedingung gilt, wenn beim Abtasten keine Schmerzen auftreten, die Organe beweglich sind und der Bauchraum weich ist. Muskelspannung zeigt den Ort der Krankheit.

Dehnung und Schwellung durch tiefe Palpation. Bei Vorhandensein von Tumoren können Sie deren Größe, Ort, Form und Dichte bestimmen. Gesunde Organe machen keine Geräusche.

Die Methode wird verwendet, um den Analkanal zu untersuchen. Es wird mit dem Zeigefinger unter Verwendung einer Anästhesiesalbe nach streng vorgeschriebenen Regeln und Untersuchungsverfahren gehalten. In 90% der Fälle ist es möglich, eine genaue Diagnose zu stellen.

Koloskopie

Methode der instrumentellen Diagnostik, mit der Sie jeden Teil des Dickdarms überprüfen können. Zu diesem Zweck wird ein mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattetes Gerät verwendet, das durch den After eingeführt wird. Bei der Betrachtung der Innenwände der unteren Bereiche des Verdauungskanals bis zum Blinddarm werden Entzündungen, Geschwüre, Tumore oder Polyposen festgestellt.

Neue Modelle von Endoskopen bieten eine Gewebeprobe für eine gründlichere Untersuchung und Entfernung kleiner Formationen. Zuvor wurden solche Aktionen nur während der Operation ausgeführt.

Das Verfahren der Darmkontrolle durch den Arsch ist kontraindiziert bei akuten Formen der Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Insuffizienz, bei ischämischer Kolitis, bei Entzündungen des Peritoneums und bei Verstößen gegen die Integrität des Darms.

Die Vorbereitung für die Koloskopie umfasst eine 3-tägige Diät, die am Vorabend der Manipulation Abführmittel enthält. Manchmal wird es unter Narkose durchgeführt. Die Morbidität hängt von der medizinischen Ausstattung und den Qualifikationen der Ärzte ab.

Irrigoskopie

Der Darm kann ohne Koloskopie mit einer Reihe von Techniken getestet werden, einschließlich der nicht-traumatischen Röntgenmethode mit Bariumsulfat. Im Vergleich zur CT (Computertomographie) ist die Strahlenbelastung geringer. Kontrast wird während des Ausschnitts oder oral eingeführt. Auf dem Monitor können Sie die Art der Falten der Darmwand sehen, Narbenverengungen und angeborene Defekte der Entwicklung des Verdauungskanals untersuchen.

Auf den abgedunkelten Bereichen enthüllen:

  • Polypen;
  • Neoplasmen;
  • Divertikel;
  • Fremdkörper.

Die Methode wird gezeigt, wenn eine Darmspiegelung nicht möglich ist oder deren Ergebnisse im Zweifel sind.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 45 Minuten. Durch die korrekte Ausführung werden Komplikationen vermieden. Die Irrigoskopie kann sowohl in einem spezialisierten Zentrum, in einer Klinik als auch in einem Krankenhaus durchgeführt werden, das mit geeigneten Geräten ausgestattet ist und vom Facharzt des Radiologen unterstützt wird.

Rektoromanoskopie

Eine schmerzlose Diagnosemethode, mit der Sie einen 30 cm langen Abschnitt des Dickdarms vom Anus aus überprüfen können. Vor der Manipulation wird eine digitale Untersuchung des Anus durchgeführt, um Kontraindikationen zu identifizieren. Dazu gehören:

  • akute Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Entzündung im unteren Verdauungskanal.

Eine Untersuchung des Darms beginnt mit einer Beurteilung des Zustands der Schleimhaut, ihrer Farbe, des Vorhandenseins von Erosion und Ulzerationen, der Schwellung und des Ausprägungsgrades von Falten in den Wänden des Anus und des Rektums.

Sichere Diagnosemaßnahme, mit der der Darm auf Krankheiten untersucht werden kann, auch bei schwangeren Frauen und Kindern. Sie wird durch die Bauchwand oder rektal mit Hilfe eines Katheters durchgeführt, der in das Rektum eingeführt wird.

Die zweite Methode hilft bei der Diagnose komplexer Tumore auf der äußeren Schicht des Analkanals, die bei der Koloskopie "unsichtbar" sind. Es wird mit einer gefüllten Blase durchgeführt, die die Schleifen des Dünndarms bewegt.

Eine spezielle Diät, Klimatisierung und die Einnahme des Medikaments "Fortrans" reinigen den Darm, einschließlich der Gase, die die Studie stören. Als Kontrast dient eine spezielle Flüssigkeit.

Kapselendoskopie

Die Studie erfordert eine Kapsel mit einer Videokamera, die vom Patienten aufgenommen wird. Informationen werden auf einem speziellen Medium aufgezeichnet. Nach der Analyse wählt der Arzt ein Behandlungsschema aus. Vorbereitung ist, eine Diät und ein Fasten am Vorabend der Manipulation zu folgen. Der Preis des Verfahrens kann 30.000 Rubel erreichen.

Magnetresonanztomographie

Das diagnostische Verfahren, das in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet wird, einschließlich auf dem Gebiet der Gastroenterologie. Bei der Untersuchung des Verdauungskanals ist die MRI ein Hilfsverfahren, da Probleme bei der Visualisierung von geschichteten Dickdarmschleifen auftreten. Die Überprüfung ist schmerzlos und erfordert kein spezielles Training.

Der Nachweis eines entzündlichen oder malignen Prozesses mit einem MRI ist keine Diagnosebasis. Bei der Untersuchung jedes Zentimeter Schleimhautmembran mit der Möglichkeit einer Biopsie und therapeutischer Maßnahmen ist eine Darmspiegelung erforderlich.

  • Kauterisation beschädigter Gefäße.
  • Beseitigung von Darmblasen.
  • Entfernung von Polypen

Die Methode ist im Anfangsstadium der Erkrankung nicht informativ. Bei der Untersuchung von schwerkranken Patienten und schwangeren Frauen ist dies das einzige verfügbare.

Fibrogastroduodenoskopie

Der abgekürzte Name lautet EGD. Es ist eine progressive und sehr aufschlussreiche Methode der instrumentellen Diagnostik. Ermöglicht die Visualisierung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Duodenums, die Durchführung der pH-Messung, die Verabreichung von Medikamenten, das Stoppen von Blutungen, das Entfernen von Polypen, das Sammeln von Biomaterial für die mikroskopische Untersuchung und den Nachweis von Helicobacter-Pranger.

Am Vortag des 5-10 Minuten dauernden Eingriffs wird eine gründliche Vorbereitung durchgeführt. Sie können dies unter lokaler Betäubung mit Lidocain tun, was die Beschwerden im Hals lindert.

FGDs werden allen Erwachsenen über 40 Jahren gezeigt, so dass sie frühzeitig auf Krebs der Verdauungstraktorgane untersucht werden können.

Arsenal Darmforschungsmethoden breit. Eine genaue rechtzeitige Diagnose ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung.