Der Krampf des Analsphinkters des Rektums ist eine ziemlich häufige Pathologie, die viele Erkrankungen des Anus begleitet und sich durch akute Schmerzen manifestiert.
Die Hauptfunktion des Schließmuskels des Rektums - die Regulierung der Ausscheidung von Kot.
Der Schließmuskel besteht aus zwei Teilen - außen und innen. Im äußeren Teil des rektalen Schließmuskels gibt es eine große Anzahl von Rezeptorzellen, die die Kontrolle der Defäkationsaktivität ermöglichen.
Der innere Teil des Muskels besteht aus Fasern, die der menschlichen Kontrolle nicht zugänglich sind, d. H. Glatten Muskeln. Die Muskulatur hat die Form eines Rings.
Die Hauptaufgabe des inneren Teils des Schließmuskels besteht darin, Kot und Gase zu enthalten.
Oft ist diese Pathologie keine eigenständige Krankheit, sondern wird in den Symptomkomplex einer anderen Krankheit eingeschlossen.
Der die rektale Sphinkterregion betreffende Spasmus kann in verschiedene Arten eingeteilt werden, je nachdem, wie lange der Patient an Pathologie leidet:
Der Krampf des Analsphinkters des Rektums wird in zwei große Gruppen unterteilt, abhängig von den Ursachen, die die Pathologie ausgelöst haben:
Oft kommt es bei Krampfanfällen zu unwillkürlichen schmerzhaften Kontraktionen des Schließmuskels des Enddarms, zwischen denen während der Pathologie lange asymptomatische Phasen auftreten.
Häufig kann sich ein Angriff als Reaktion auf eine emotionale Erschütterung, Stress entwickeln.
Die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit sollte zeitnah und so vollständig wie möglich erfolgen, um nicht nur das Symptom selbst, sondern auch die Ursache seines Auftretens zu beseitigen.
Aufgrund einer unwillkürlichen Muskelkontraktion, die in der Regel mit Klemmen von Nerven und Blutgefäßen einhergeht, entwickelt eine Person starke Schmerzen im Afterbereich, die an das Steißbein oder den unteren Rücken angelegt werden können. Wiederkehrende Schmerzen - die Hauptsymptome von Muskelkrämpfen.
Diese Pathologie hat keine geschlechtsspezifischen Prioritäten und betrifft sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen. Meist sind Menschen im mittleren Alter gefährdet.
In seltenen Fällen kommt es zu Krämpfen aufgrund der Tatsache, dass eine Person aus einer übermäßigen Anzahl von Nervenenden im After entsteht.
Häufig kommt es bei Menschen mit instabilem emotionalem Hintergrund zu einem Krampf des Analsphinkters des Rektums.
Ein Krampf, der als sekundäre Pathologie oder als Syndrom einer größeren Pathologie auftritt, tritt auf, wenn:
Seltenere Ursachen für dieses Syndrom können sein:
Symptome der Pathologie werden im Allgemeinen als schmerzhaft bezeichnet. Was sich in der Medizin entwickelt, wird als Proktalgie bezeichnet. Die Symptome einer Proktalgie sind normalerweise wie folgt:
Die Behandlung der Krankheit kann mit drei verschiedenen Techniken durchgeführt werden.
Eine medikamentöse Behandlung hilft in den meisten Fällen, insbesondere wenn die Pathologie nicht zu weit fortgeschritten ist. Die Behandlung wird mit folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:
Bei topischen Medikamenten wie Suppositorien, Cremes, Gelen und Salben wird eine Behandlung empfohlen.
Wenn die Behandlung medikamentös durchgeführt wird, wird der Arzt besonders darauf achten, dass die Regeln der persönlichen Hygiene sowie die für solche Fälle entwickelte Diät beachtet werden müssen.
Die Hygiene der Anusregion hilft dabei, eine Infektion des rektalen Sphinkters zu vermeiden, während eine Diät dem Patienten hilft, Verstopfung zu beseitigen.
Wenn die medikamentöse Behandlung keine therapeutische Wirkung hat, schreitet die Krankheit weiter voran, verwenden Sie eine chirurgische Behandlung.
Die wichtigste Technik, die angewendet werden kann, ist die Sphinkterotomie. Der Kern dieser Technik liegt in der Tatsache, dass sie einen Teil des Schließmuskels des Rektums entfernen, wodurch sich die Muskeln etwas entspannen und das Schmerzsyndrom nachlässt.
Der Zugang zur Sphinkterotomie ist heute ziemlich selten.
Es ist erwähnenswert, dass zusätzlich zur Behandlung des Proktalgie-Syndroms selbst die Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich ist.
Wenn der Spasmus primär ist und die Pathologie des Enddarms selbst nicht vorhanden ist, wird die Behandlung häufig dadurch erschwert, dass ein Teufelskreis gebildet wird. Der Kreis funktioniert nach folgendem Prinzip: Der Krampf bewirkt die Entwicklung von Verstopfung, während die Verstopfung nur den Muskelkrampf verschlimmert.
Proktalgie, verursacht durch eine Läsion des Anus, wird in den frühen Stadien der Diagnose mit Hilfe einer medikamentösen Therapie behandelt.
Wenn eine Person Symptome eines Krampfs hat, ziehen Sie nicht um und suchen Sie medizinische Hilfe, um die richtige Behandlung zu finden und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Unter Spasmus des Analsphinkters versteht man ein Syndrom, das sich in Proktalgie (schmerzhafte Empfindungen mit deutlichen Beschwerden im Rektumbereich) äußert, die durch schmerzhaften Muskelspasmus des Analsphinkters verursacht wird. Ein derartiges Krankheitsbild ist typisch für die meisten proktologischen Pathologien, aber die Diagnose eines Sphinkterans oder des Proktalgie-Syndroms des analen Sphinkterums ist ohne organische Analpathologie und die Ermittlung der wahren Schmerzursachen (Schmerzen im Rektum unerkannter Ätiologie) gerechtfertigt.
In den meisten Fällen dauert die Krankheit sehr lange, mit der Entwicklung einer Krebsphobie und erschöpft sich der Patient physisch und psychisch. Daher ist die Diagnose mit Bestimmung des verursachenden Faktors und der adäquaten Behandlung dieser Pathologie äußerst wichtig.
Proktalgie ist eine Pathologie des Anus, die von Schmerzen unterschiedlicher Art im rektalen und / oder analen Bereich begleitet wird, die mit einem vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus des rektalen Schließmuskels assoziiert sind.
Das Krampfsyndrom des Analsphinkters ist gekennzeichnet durch:
Der Analsphinkter-Spasmus wird durch eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln um den Anus (äußerer und / oder interner Sphinkter des Anus) verursacht, und mit ihnen kommt es zu einer Kontraktion der Gefäße, Nerven, dicht beieinander liegenden Muskeln und inneren Organen. Beim Abbau der glatten Muskulatur zieht es daher immer starke, manchmal pochende Schmerzen (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität.
Die Grundlage für die Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung der Ursache des Spasmus des Analsphinkters.
Das Auftreten eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums ist charakteristisch für Patienten mittleren Alters und tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Häufige Krämpfe dieser Zone werden in den meisten Fällen durch eine gute Innervation der hinteren Wand des Rektums und dessen aktive Vaskularisation verursacht. Es gibt eine reflexogene Zone, und jede Änderung der normalen Funktion dieses Bereichs (längere Verstopfung, Entzündung, Schleimhautintegrität oder Krampfadernänderungen in den Gefäßen) äußert sich in Reflexkrämpfen der glatten Muskulatur und Schmerzsyndrom - sekundäre Proktalgie.
Patienten mit instabiler Psyche und Pathologie des autonomen oder zentralen Nervensystems entwickeln einen spontanen analen Spasmus, der nur die emotionale Labilität der Patienten erhöht, Schlaflosigkeit verursacht (echte neurogene Spasmen treten häufig nachts oder am frühen Morgen auf) und verursachen eine Zunahme von Spasmen und die Entwicklung von Karzinobobien. Häufig wird der Krampf der glatten Muskulatur des Anus durch einen Krampf der Muskeln verursacht, die den Anus anheben, was in der Definition von Steißbein eingeschlossen ist. Dieses Syndrom kombiniert das Schmerzsyndrom, das in der Anal-Coccygealregion auftritt und häufig als "Krankheit der Zuschauer" bezeichnet wird. Sie wird durch Innervationsstörungen als Folge von Verletzungen, Operationen an den Beckenorganen, insbesondere bei starken Verwachsungen, nach schwerer Geburt und Verletzungen der Lenden-Kokcygealregion verursacht.
Bei emotional instabilen Frauen (mit Hysterie, Neurasthenie als Symptom der viszerovegetativen Störungen des IRR-Typs) kann sich auch ein Krampf der Analsphinkter entwickeln.
Abhängig von der Dauer des Angriffs ordnen Sie zu:
Nach dem ätiologischen Faktor wird diese Pathologie klassifiziert:
Schnelle (vorübergehende) Proktalgie äußert sich in scharfen, ziehenden oder stechenden Schmerzen, die plötzlich für kurze Zeit im After auftreten. Der Schmerz strahlt (meistens) auf das Steißbein und die Hüftgelenke aus und wird häufig von starken Beschwerden im Dammbereich begleitet. Daher nehmen Patienten dieses Symptom als eine Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems wahr (Erkrankungen der Prostata, Blase, Niere, Harnröhre, Gebärmutter oder ihrer Anhänge).
Länger anhaltende Schmerzen dauern über einen längeren Zeitraum an, während auf Anästhesie oft keine Reaktion erfolgt.
Diese Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf und nach einer gewissen Zeit nimmt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms zu. Die Faktoren, die eine Verschlimmerung und erhöhte Schmerzen verursachen, sind nicht vollständig definiert und werden häufiger mit dem emotionalen Zustand (Stress, körperliche und psychische Überanstrengung) in Verbindung gebracht.
Alle diese Probleme erfordern eine zeitnahe fachkundige Beratung, Diagnose und Behandlungsverordnung.
Die häufigsten Ursachen für einen sekundären Spasmus des Analsphinkters sind Analfissur und Hämorrhoiden. Bei langfristigem Vorhandensein von Rissen oder Verschlimmerung der Hämorrhoiden tritt eine aktive Reizung der Nervenenden aufgrund von Schleimhautschäden, Ödemen und Hyperämie des entzündeten Bereichs auf, eine Zunahme der Hämorrhoiden, Paraproktitis verursacht häufig ein scharfes Schmerzsyndrom, das eine Folge einer spastischen Kontraktion eines Sphinkterus ist. Meistens ist der Muskelkrampf bei diesen Pathologien mit dem Akt der Defäkation verbunden, der sich von der primären Proktalgie unterscheidet. Schwere Krämpfe des äußeren oder inneren Analsphinkters, die nach einem Stuhlgang auftreten, dauern Stunden und können bis zum nächsten Stuhlgang anhalten.
Dadurch entsteht ein Teufelskreis - die organische Pathologie des Rektums (Riss, Entzündung der Hämorrhoiden, Tumor, ulzerative Läsionen der Schleimhäute) verursacht starke Schmerzen, starke Schmerzen führen zu spastischer Kontraktion der glatten Muskulatur des Schließmuskels, in manchen Fällen auch zu den krampfartigen Kontraktionen. Der Krampf des Analsphinkters mit Hämorrhoiden wird als eines der Anzeichen von Hämorrhoiden angesehen.
Bei der Diagnose eines Spasmus des Analsphinkters spielt das Sammeln von Beschwerden und die Krankheitsgeschichte eine wichtige Rolle. Die Patienten leiden häufig an Traumata, Erkrankungen des Rektums und der Organe des Urogenitalsystems, einer Pathologie des Nervensystems oder einer ausgeprägten emotionalen Labilität.
Primäre Proktalgie wird oft mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer Organe und Patienten verbunden, die sich an andere enge Spezialisten wenden.
Die Diagnose "Proktalgie-Syndrom" wird mit der obligatorischen Untersuchung des Patienten und der Feststellung des Vorhandenseins anderer Erkrankungen durchgeführt, die sich klinisch durch spastische Schmerzen im Rektum manifestieren können.
Untersuchung von Patienten umfasst:
Die Behandlung des Analsphinkters besteht aus drei Hauptbereichen:
Die Wahl der Behandlung des Proktalgie-Syndroms und des Sphinktals des analen Sphinkters hängt von dem allgemeinen und psychischen Zustand einer Person, dem Auftreten von Komplikationen somatischer Erkrankungen und pathologischer Prozesse im Rektum, der Dauer der Erkrankung und dem Grad der spastischen Kontraktion ab. Jede Therapieform wird jedoch zwangsläufig mit der Einhaltung der Hygienevorschriften und der richtigen Ernährung verbunden.
Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursachen des Spasmus zu ermitteln und alle negativen Veränderungen (Entzündung oder Defekte der Schleimhaut) zu beseitigen, den Sphinkter-Spasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden krampflösende, schmerzstillende Mittel verschrieben, gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln und Verstopfungsmitteln. Es ist besser, Präparate in Form von rektalen Zäpfchen, Cremes und Salben (Relief Advance, Procto-Glevenol, Venoruton, Ultraprokt, Posterizan forte, Kerzen mit Belladonna, Sanddornöl), Antispasmodika (No-spa) und warmen Sitzbädern zu verwenden.
Die Entspannung des Krampfes erfolgt bei der Anwendung von:
Es ist notwendig, auf die persönliche Hygiene zu achten - den Anus abends und morgens sowie nach jedem Stuhlgang zu waschen, um den Schleim nicht mit Toilettenpapier zu verletzen und zu reizen.
Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Die Nahrung sollte die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollten allergische Lebensmittel in der Ernährung sowie Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier und würzige, salzige Speisen und geräucherte Speisen minimiert werden.
Fette und frittierte Lebensmittel, rohes Gemüse und Obst (Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kartoffeln, Kohl und Karotten) müssen von dem Müll ausgenommen werden.
Ohne den Effekt der konservativen Behandlung, häufige Anfälle der krampfartigen Kontraktion des Anus, der Verbindung schwerer Komplikationen, um auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen - die Sphinkterotomie. Es besteht aus einer teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die die glatten Muskeln der Muskeln entspannen und die Schmerzen deutlich reduzieren.
Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung der Sphinkter-Sphinkter analen mit warmen Bädern mit Auskochen von Kräutern oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Einlässen und Mikroclystern sowie Tampons oder Kerzen.
Bei Microclysters werden Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe) unter Zusatz einer wässrigen Lösung von Octenisept (1:10) oder 0,35% Collargol-Lösung (50 ml pro Einlauf) verwendet. Einläufe werden täglich für 7-10 Tage hergestellt.
1) Für die Zubereitung eines Tampons müssen Sie 2 Esslöffel der Mischung zubereiten, die aus gleich geschnittenem Pfefferwasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde hergestellt wird. Ernten Sie die Kräuter sorgfältig in einem Mörser und mischen Sie sie mit 100 Gramm. geschmolzenes Schweinefett. Mittel ist in 12 Stunden fertig. Es wird als Tampon verwendet, wobei 1-2 Stunden täglich 1-2 Stunden lang in das Rektum eingeführt wird. Das Verfahren wird 7-10 Tage wiederholt.
2) Für die Zubereitung rektaler Suppositorien nehmen Sie 500 g ungesalzenen Schmalz, 4-5 Esslöffel gehackte Hopfenzapfen, 3/4 Tasse Hypericum-Kraut. Kräuter werden in 1 ½ Tassen kochendem Wasser gebraut, beharrlich und steil gebraten, mit geschmolzenem Schmalz gemischt und 12 Stunden stehen gelassen. Aus dieser Zusammensetzung machen Kerzen mit der obligatorischen Kühlung im Gefrierschrank. Kerzen nachts für 10-14 Tage gesetzt. Sie können auch Kerzen mit Sanddornöl verwenden, die in der Apothekenkette verkauft werden.
Bei Vorhandensein von Rektalfissuren wird die Ratovnik-Salbe mit Sanddornöl, Milchlipiden und Echinacea-Extrakt oder Evdokimov-Balsam verwendet.
Die Schwierigkeit der Behandlung im primären Spasmus des Schließmuskels des Rektums, die durch das Fehlen organischer Pathologie gekennzeichnet ist und meistens durch viszero-neurotische Störungen oder Pathologie des Nervensystems aufgrund der Bildung eines "Teufelskreises" verursacht wird. Die Entwicklung einer kurzen oder langen spastischen Kontraktion des Schließmuskels des Anus verursacht während des Stuhlgangs häufig Schmerzen und krampfartige Kontraktionen der glatten Muskulatur, so dass diese Pathologie chronische Verstopfung verursachen kann.
Die Zunahme spastischer Kontraktionen vor dem Hintergrund der emotionalen Labilität oder des Fortschreitens neurotischer Störungen verursacht die Entwicklung von Schlaflosigkeit, die Angst vor der Entwicklung von Krebs und verschlimmert den Verlauf des Syndroms "Spasmus des analen Schließmuskels" zusätzlich. Bei häufigeren und längeren Anfällen von Krämpfen entwickeln sich Verstopfungen und trophische Störungen der Schleimhaut, die Wahrscheinlichkeit ihrer Traumatisierung (Rektumspalten, Geschwüre, Entzündungen) steigt, und dies erhöht den Schmerz und die Angst vor dem Stuhlgang.
Gleichzeitig entwickeln sich organische Veränderungen der Schleimhaut, die Durchblutung verändert sich, der Verlauf dieser Pathologie verschlechtert sich signifikant, was zu einem länger andauernden und häufigen Spasmus und anhaltendem Schmerzsyndrom, der Entwicklung eines blutenden Hämorrhoidaklumpens oder einer Analfissur führt.
Der Krampf des Analsphinkters ist ein pathologischer Zustand, bei dem unwillkürliche Kontraktionen der den After umgebenden glatten Muskulatur beobachtet werden. Es kann sich bei einigen Verletzungen und Erkrankungen des Enddarms und des Afters, bei Innervationsstörungen, autonomen Störungen und emotionaler Instabilität entwickeln. Der Spasmus des Analsphinkters geht mit Schmerzen im After einher, die auf das Steißbein, den Magen, das Perineum usw. ausstrahlen. Er wird auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnese, Rektaluntersuchung, Rektaloskopie, Darmspiegelung und Irigoskopie diagnostiziert. Behandlung - Diät, Antispasmodika, Analgetika, Physiotherapie, Chirurgie.
Der Krampf des Analsphinkters ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, die auf Störungen der Innervation und autonomen Regulation, traumatische Verletzungen, Operationen, chronische Erkrankungen oder schwere emotionale Instabilität zurückzuführen ist. Das Hauptsymptom des Spasmus des Analsphinkters sind Schmerzen im Bereich des Anus (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität. Menschen im mittleren Alter leiden überwiegend, die Krankheit ist bei Patienten beiderlei Geschlechts gleich häufig.
Spasmus des Analsphinkters neigt zu langwierigem Verlauf. Beeinträchtigt die Lebensqualität negativ, begleitet von emotionaler und mentaler Erschöpfung. Mögliche Krebsphobie aufgrund der anfänglichen psychischen Instabilität und der Neigung vieler Patienten zu neurotischen Reaktionen. Die Behandlung des Analsphinkters Spasmus wird von Experten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt. Bei ausgeprägten psychischen Störungen erfordert die Teilnahme eines Psychologen oder Psychotherapeuten.
In der hinteren Wand des Rektums befinden sich zahlreiche Nervenenden und Blutgefäße. Bei Verstößen gegen die normale Funktionsweise dieses Teils des Darms treten eine Vielzahl von Nervenimpulsen auf, die eine Reflexkontraktion der glatten Muskulatur verursachen, die die äußeren und inneren Schließmuskeln des Anus umgibt. Bei intensiver Stimulation dieser reflexogenen Zone können aus einzelnen Kontraktionen Spasmen des Analsphinkters verschiedener Dauer entstehen. Solche Spasmen führen wiederum zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Rektums und des umgebenden Gewebes, verursachen eine noch stärkere Irritation der Nervenenden und verstärken die Kontraktion der Muskeln, was die Entstehung eines "Teufelskreises" auslöst.
Der Sphinkter des Analsphinkters gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen und kann primär oder sekundär sein. In Ermangelung organischer Veränderungen sprechen sie von einer Primärstörung. Die Ursache für die Entwicklung des primären Spasmus des Analsphinkters sind viszeroneurotische Störungen und psychische Instabilität. Die Krankheit wird häufig bei Personen mit ausgeprägter hysterischer Komponente, Neurasthenie, erhöhter emotionaler Labilität und vegetativ-vaskulärer Dystonie nachgewiesen.
Ein sekundärer Spasmus des Analsphinkters tritt vor dem Hintergrund von Zuständen auf, die von organischen Veränderungen und Funktionsstörungen im Anus und im unteren Rektum begleitet werden. Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie gehören chronische Erkrankungen des Anus wie Hämorrhoiden und Analfissuren. Außerdem kann ein Analsphinkter-Spasmus durch entzündliche Prozesse im unteren Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), gutartige und bösartige rektale Tumoren, Verstopfung, Verletzungen des Kreuzbeins und des Steißbeins ausgelöst werden, die durch Geburt, Operation und Adhäsionen im Beckenbereich kompliziert werden.
Die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit sind Schmerzen unterschiedlicher Dauer und Intensität, die auf das Steißbein, das Perineum, die Hüftgelenke oder den Unterleib ausstrahlen. Schmerzen im Analsphinkter-Spasmus sind paroxysmatisch und können während des Stuhlgangs auftreten oder ohne sichtbaren Zusammenhang mit dem Zustand des Rektums (geleert oder nicht geleert) und anderen Umständen auftreten. Es gibt eine geringe Wirksamkeit von Analgetika, während das Schmerzsyndrom nach dem Ende der Defäkation oder eines warmen Bades häufig verschwindet oder schwächer wird.
Krämpfe des Analsphinkters können nicht nur durch den Stuhlgang hervorgerufen werden, sondern auch durch chronischen Stress, akuten emotionalen und psychischen Stress, Überanstrengung, schwere körperliche Anstrengung und bestimmte neurologische Erkrankungen. Gleichzeitig wird der Spasmus des Analsphinkters häufig zum Anstoß für anhaltenden Stress, erhöhte emotionale Instabilität und die Entwicklung psychischer Störungen auf der neurotischen Ebene.
Je nach Art des Schmerzsyndroms unterscheidet man zwei Formen des Krampfens des analen Sphinkters: bei längerer und kurzfristiger Proktalgie. Bei kurzfristiger Proktalgie ist der Schmerz stark, Ziehen oder Nähen. Aufgrund der hohen Intensität des Schmerzsyndroms und der Bestrahlung benachbarter anatomischer Bereiche ist es für Patienten, die an einem Analsphinkter-Spasmus leiden, schwierig, die Lokalisation des Schmerzes zu bestimmen, und dieses Symptom kann als Manifestation von Erkrankungen des Genital- oder Harnsystems betrachtet werden. Bei länger anhaltender Proktalgie sind die Schmerzen in der Regel weniger intensiv und werden durch Analgetika schlecht gestoppt.
Bei sekundärem Spasmus des Analsphinkters, der vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden, Analspalten und anderen Erkrankungen entsteht, besteht in der Regel ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Proktalgie und der Defäkationsakt. Der Schmerz tritt auf, wenn der Drang zum Stuhlgang mit zunehmender Anstrengung zunimmt und nach dem Ende des Stuhlgangs mehrere Stunden (manchmal bis zu einem Tag oder mehr) anhält. Ständige Schmerzen wirken sich negativ auf die Lebensqualität von Patienten aus, die unter Spasmus des analen Schließmuskels leiden, und können Angst vor einem Stuhlgang verursachen, aufgrund dessen Patienten die Toilettenbesuche „verzögern“. Dies verstärkt die daraus resultierenden Verstöße weiter.
Im primären Spasmus des Analsphinkters ist der Zusammenhang mit dem Akt der Defäkation weniger klar. Schmerzen treten oft nachts oder morgens auf. Patienten entwickeln Schlaflosigkeit. Die Ursachenlosigkeit des Auftretens von Schmerzen, Schlafstörungen, anfängliche emotionale Instabilität und eine Prädisposition für neurotische Störungen erzeugen eine psychoemotionale Stimmung, die zur Entstehung von Karzinophobie und Störungen des hypochondrischen Spektrums beiträgt.
Bei der Diagnosestellung ist die sorgfältige Sammlung von Beschwerden, die Klärung der Lebens- und Krankheitsgeschichte von Bedeutung. Bei der Beschwerdeerhebung macht der Proktologe auf die Art des Schmerzsyndroms, seinen Zusammenhang mit dem Stuhlgang und der Tageszeit aufmerksam. Bei der Aufklärung der Lebensgeschichte von Patienten mit Verdacht auf Spasmus des Analsphinkters sollten chronische Pathologien des Dickdarms und des Anus, frühere Operationen und Verletzungen dieser anatomischen Region, vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurotische Störungen und emotionale Labilität berücksichtigt werden.
In einigen Fällen kann festgestellt werden, dass trotz des Fehlens diagnostizierter autonomer und psychischer Störungen in der Anamnese des Lebens von Patienten mit Sphinkter-Sphinkter-Spasmen wiederkehrende Spasmen glatter Muskeln verschiedener Organe verfolgt werden können, über die sich in der Vergangenheit Gastroenterologen, Pulmonologen, Otolaryngologen und andere angesprochen haben zu Spezialisten. Der Untersuchungsplan für Verdacht auf Sphinkter des analen Schließmuskels umfasst die rektale Untersuchung und die Sigmoidoskopie. Bei Verdacht auf pathologische Veränderungen im oberen Dickdarmbereich werden Irroskopie und Darmspiegelung verschrieben. Bei ausgeprägten psychoemotionalen Störungen werden die Patienten zur Konsultation an einen Psychologen oder Psychotherapeuten überwiesen.
Die Behandlung kann Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Chirurgie umfassen. Die Behandlungstaktik wird individuell festgelegt, wobei die Ursache der Entwicklung, die Schwere und Dauer der Erkrankung, der somatische und psychische Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Dem Patienten wird geraten, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel, die die Darmwand reizen, abzulehnen. Es wird empfohlen, die Hygienevorschriften sorgfältig zu befolgen und Verletzungen der perianalen Zone mit grobem Toilettenpapier zu vermeiden.
Falls erforderlich, Antibiotikatherapie durchführen. Weisen Sie Antispasmodika und Analgetika zu (hauptsächlich in Form von Suppositorien, Cremes und Microclysters). Bei Verstopfung werden Abführmittel vorgeschrieben. Um den Spasmus des Analsphinkters zu beseitigen, werden thermische Verfahren, Elektroschlaf, UHF, Darsonvalization und andere physiotherapeutische Methoden eingesetzt. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie führen Sie die Sphinkterotomie mit teilweiser Exzision der glatten Muskulatur um den After durch.
Der Schließmuskel des Anus gilt als eine der wichtigsten Komponenten des Rektums, durch die eine Person den Entleerungsprozess steuern kann. Verschiedene Funktionsstörungen des Schließmuskels entwickeln eine Stuhlinkontinenz, die zu verschiedenen Beschwerden führt.
Probleme mit dem Tonus des Afters können bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten, aber eine solche Verletzung wird am häufigsten bei Menschen mit Darmpathologien festgestellt. Übungen für den Sphinkter erhöhen den Muskeltonus und helfen, unwillkürliche Kontraktionen des Körpers zu vermeiden.
Der Schließmuskel des Anus hilft dabei, den Stuhlgang im Körper zu kontrollieren. Die ringförmige Struktur mit der gestreiften Muskulatur wird zum Bestandteil des Rektums. Es bedeckt den Kanal des Anus und der an der Oberfläche befindliche elliptische Muskel ist direkt am Steißbein selbst befestigt.
Der Schließmuskel steuert die Bewegung von Substanzen unterschiedlicher Konsistenz durch den Darm. Es nimmt aktiv am Verdauungsprozess teil und behält seinen Inhalt, so dass es nicht den Ösophagus hinaufklettern kann.
Mit der Reduktion des kreisförmigen Muskels schließt sich das Schließmuskelloch, und wenn es sich entspannt, öffnet es sich im Gegenteil.
Ein Mensch kann die Arbeit des inneren Analsphinkters nicht nur mit seinem eigenen Bewusstsein steuern. Seine Entspannung und Kontraktion werden reflexiv durchgeführt, wenn die Stuhlmassen die Nervenenden des Darms reizen.
Die Hauptfunktion eines solchen Schließmuskels. Dies bedeutet, dass der Sphinkter zu einer Art Hindernis wird, das ohne Versuche nichts durch den After passiert.
Lesen Sie in diesem Artikel die Diagnosemethoden des Darms.
Funktionelle Insuffizienz des Schließmuskels des Anus kann sich in seiner Schwäche oder seinen Krämpfen äußern.
Experten identifizieren mehrere Faktoren, die eine Abnahme des Tons des Anus und die Entwicklung seines Scheiterns hervorrufen:
Häufig verursachen verschiedene Arten von Neuropathien Nervenfasern im Analbereich. Diabetes mellitus, der von der Entwicklung eines pathologischen Zustands wie einer Schwäche des Sphinkters begleitet wird, kann zu Inkontinenz führen, wenn eine Nervenschädigung auftritt.
Kompressionen oder Muskelkrämpfe des Anus treten meist bei Verletzungen unterschiedlicher Art des Anus auf.
Darüber hinaus können andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einen solchen pathologischen Zustand hervorrufen. Bei Gastritis steigt der Säuregehalt des Magens stark an und es wird zu viel Salzsäure erzeugt.
Die Folge davon ist der Eintritt des Magens vom Magen in den Darm, in dem das überschüssige saure Medium gebildet wird. Der Darm kann mit einer solchen Säure einfach nicht fertig werden und das Ergebnis ist die Entwicklung einer spastischen Kolitis und eines Analsphinkters.
Es ist wichtig! Das Hauptsymptom des Sphinkter-Spasmus wird zu Schmerzen im After, die mit dem Stuhlgang zunehmen. Wenn ein Riss auftritt, wird die Schleimhaut des Stuhls dauerhaft geschädigt, was zu einem blutigen Ausfluss führt.
Um den Muskeltonus des Rektums zu erhöhen, empfehlen Experten, einfache Übungen zu machen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Kegel-Übungen möglich, einen positiven Effekt im Kampf gegen Krämpfe zu erzielen.
Das Training der Sphinktermuskeln beinhaltet das Ausführen verschiedener Übungen aus bestimmten Ausgangspositionen. Der Patient sollte sich auf den Rücken legen, den Schließmuskel des Anus für kurze Zeit scharf drücken und die Muskeln sanft entspannen. Es empfiehlt sich, diese Übung ständig durchzuführen, da sie die Muskeln des Schließmuskels stärkt und ihren normalen Tonus hält.
Bei der Frage, wie man die Muskeln des Anus entspannen kann, verschreiben Experten einige Übungen:
Solche körperlichen Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Anus können Patienten unterschiedlichen Alters unabhängig von ihrer körperlichen Fitness ausgeführt werden.
Um das Problem der unwillkürlichen Kompression des Körpers zu lösen, sollten Übungen zur Stärkung der Muskeln des rektalen Schließmuskels durchgeführt werden:
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Zur Stärkung der Muskeln des Schließmuskels werden verschiedene Techniken eingesetzt, mit Hilfe von körperlichen Übungen kann eine positive Wirkung erzielt werden. Für jeden Patienten wird die Behandlungsmethode vom Spezialisten streng individuell unter Berücksichtigung seines Gesundheitszustands ausgewählt. Lernen Sie, wie Sie die Muskeln des Anus stärken können, nachdem Sie die erforderliche Untersuchung durchgeführt haben.
Der innere Sphinkter des Rektums ist eine glatte Muskelstruktur, die sich im Analkanal einer Person befindet. Betrachten wir genauer die Erkrankung des Schließmuskels des Rektums, seine Arten, Diagnosemethoden und Behandlung.
Am häufigsten ist der innere Schließmuskel des Rektums solchen Erkrankungen ausgesetzt:
In seinem Krankheitsbild ist der Analsphinkter-Spasmus nicht von einer ernsthaften Entwicklung von Pathologien im Darm begleitet. Das Schmerzsyndrom hat normalerweise keine genaue Ursache.
Diese Krankheit erschöpft die Schließmuskeln des Rektums. Es dauert ziemlich lange, die Patienten nicht nur physiologisch, sondern auch psychisch zu erschöpfen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, einen solchen Spasmus rechtzeitig zu diagnostizieren und die richtige Behandlung einzuleiten.
Der Krampf des Analsphinkters entwickelt sich durch unwillkürliche Kontraktion der Muskeln, die sich im Bereich des Afters befinden. Gleichzeitig kann der Spasmus von unterschiedlicher Häufigkeit und Intensität sein.
Normalerweise tritt diese Krankheit bei Menschen mittleren Alters auf, unabhängig vom Geschlecht.
Was die anale Sphinkteritis betrifft, tritt sie gewöhnlich bei Menschen mit bereits bestehenden Pathologien des Rektums auf. Gleichzeitig macht eine solche Erkrankung den Verlauf chronischer Magen-Darm-Erkrankungen noch schwerer.
Solche Faktoren provozieren das Auftreten von Sphinkterpathologien:
In diesem Zustand werden die Abwehrkräfte des Körpers schnell erschöpft, was dazu führt, dass sich Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entwickeln, einschließlich Spasmus des Sphinkters im Rektum.
Der Sphinkter-Spasmus und seine Entzündungen äußern sich meistens durch folgende Symptome:
Es ist wichtig! Bei akuten Formen der Sphinktererkrankung leidet eine Person unter ausgeprägten pathologischen Symptomen. Dieses Krankheitsbild ändert sich, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen hat. Dann können alle seine Zeichen weniger ausgeprägt sein, periodisch und wie gelöscht. Dies wird den Diagnoseprozess erheblich verkomplizieren und die Behandlungszeit verlängern.
Während der Sphinkter-Spasmen sind:
Nach ätiologischen Kriterien sind Sphinkter-Spasmen:
Der kurz anhaltende Krampf entwickelt sich plötzlich und wird begleitet von stechenden Schmerzen im After, die sich auf den Unterleib auswirken. In diesem Fall leidet die Person auch während des Stuhlgangs unter ausgeprägten Beschwerden.
Ein langanhaltender Krampf quält den Patienten für einige Minuten. Gleichzeitig können die Schmerzen in einem solchen Zustand so stark und heftig sein, dass eine Person Schmerzmittel oder schnell wirkende Analgetika nehmen muss.
Es ist wichtig! Erkrankungen des Schließmuskels, ob es sich um einen Spasmus oder eine Entzündung handelt, drohen mit gefährlichen Komplikationen. Wenn die ersten Symptome der Erkrankung auftreten, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Proktologen zu konsultieren.
Wie oben erwähnt, haben die meisten Menschen Probleme mit dem Sphinkter aufgrund von Hämorrhoiden. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass mit der Entwicklung von Hämorrhoiden oder Analfissuren die Nervenenden des Rektums sehr irritiert sind, was zu Schleimhautentzündungen, einem Anstieg der Hämorrhoiden, Schmerzen und einer starken Verringerung des Sphinkter-Spasmus führt.
Typischerweise tritt ein solcher Krampf während des Stuhlgangs auf, was ihn von der normalen Proktalgie unterscheidet. In diesem Fall kann dieser Krampf in schweren Fällen Stunden dauern, bis der nächste Stuhlgang stattfindet.
In einem solchen Zustand entsteht beim Patienten ein gewisser Teufelskreis - eine rektale Erkrankung (Hämorrhoiden) verursacht starke Schmerzen und Reizungen des Darms, was wiederum zu Sphinkter-Spasmen führt.
Es ist wichtig! Die meisten Proktologen erkennen den Sphinkter-Spasmus als eines der ersten Anzeichen von Hämorrhoiden an. Daher ist es in diesem Zustand bei der Diagnose nicht erforderlich, die Ursache von rektalen Spasmen wie Hämorrhoiden auszuschließen.
Die Diagnose einer Sphinktererkrankung hat folgende Merkmale:
Zusätzlich zur Untersuchung durch einen Proktologen wird dem Patienten empfohlen, sich mit einem Therapeuten, einem Endokrinologen und einem Neuropathologen beraten zu lassen. Führen Sie auch eine Computertomographie des Rektums durch.
Die Behandlungstherapie bei Sphinktererkrankungen wird für jeden Patienten individuell verordnet, abhängig von der Komplexität des Zustands des Patienten, den Symptomen und der Ursache der Erkrankung.
Die Sphinkter-Krankheit kann auf folgende Weise behandelt werden:
Die Arzneimitteltherapie umfasst die Ernennung solcher Arzneimittelgruppen:
Bei fortgeschrittener Sphinktererkrankung wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Es sorgt dafür:
Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung ist ziemlich lang. In diesem Fall muss der Patient die Hygiene des Anus regelmäßig beobachten und das Rektum mit Heilsalben schmieren.
Physiotherapiebehandlung wird als Hilfsmittel betrachtet. Es wird nach der medikamentösen Therapie verschrieben und sieht Folgendes vor:
Die populäre Behandlung beinhaltet die Verwendung solcher Verfahren:
Für die Zubereitung von Sitzbädern müssen diese Rezepte angewendet werden:
Für die Zubereitung von Microclysters müssen Kamille, Ringelblume und Schafgarbe zu gleichen Teilen gemischt werden. Kochen Sie die Kräuter in zwei Litern Wasser und verwenden Sie sie für Microclyster. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag, bevor Sie zehn Tage lang ins Bett gehen.
Sehr effektiv für die Behandlung dieser Krankheit ist die Verwendung rektaler Zäpfchen mit heilenden Verletzungen. Die besten Rezepte dieser Art sind:
Es ist wichtig! Bevor Sie traditionelle Rezepte anwenden, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.
Die Komplexität der Behandlung von Sphinktererkrankungen beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass solche Pathologien selbst nach Beendigung des Therapieverlaufs häufig wieder auftreten, wenn eine Person Stress überlebt oder größere körperliche Anstrengung ausübt.
Darüber hinaus wird die Behandlung manchmal sogar verschlimmert, wenn die Krankheit eine chronische Form angenommen und Komplikationen gegeben hat. In diesem Fall leidet der Patient an starken Schmerzen, häufigen Blutungen und Entzündungen.
Die Ernährung bei der Behandlung von Sphinktererkrankungen spielt eine sehr wichtige Rolle. Während dieser Zeit sollte der Patient die folgenden Empfehlungen einhalten:
Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die oben genannten Produkte den Verdauungsprozess erschweren können, der bei rektalen Erkrankungen nicht zulässig ist.
Um die Entwicklung von kolorektalen Sphinktererkrankungen zu verhindern, sollten Sie den Empfehlungen dieses Arztes folgen:
Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.
Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.