Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.
Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.
Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh
Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.
Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:
Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:
Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).
Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.
Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.
Schritt für Schritt
Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.
Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.
Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.
Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.
Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.
Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.
Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.
Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.
Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.
Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:
Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:
Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.
Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.
Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.
Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.
Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.
Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.
So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.
Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?
Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?
Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.
Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:
Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.
Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:
Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.
Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:
Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.
Empfohlen für den Einsatz:
Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.
Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.
Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.
In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.
Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.
Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.
Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.
Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.
In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.
Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.
Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.
Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.
Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.
Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.
Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.
Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.
Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.
In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.
Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:
Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.
Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.
Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:
Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.
Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.
Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.
Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.
Rezension №1
Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.
Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.
Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.
Review Nummer 2
Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.
Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.
Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird:
Eine Darmspiegelung ist eine Untersuchung des Rektums und des Dickdarms mit einer Miniaturkamera. Heutzutage kommt Darmkrebs häufiger zu einem der ersten Orte auf der Welt. Nach vierzig Jahren wird gesunden Menschen empfohlen, alle fünf Jahre eine Darmspiegelung durchzuführen.
Wörtlich bedeutet "Koloskopie" "Untersuchung des Dickdarms". Die Länge des Dickdarms beträgt etwa 1,5 Meter. Eine spezielle kleine endoskopische Kamera wird in den Doppelpunkt eingeführt. Das Bild wird auf den Bildschirm übertragen und in mehrfacher Vergrößerung sehen die Ärzte alles, was im Darm passiert.
Das Wesen der Koloskopie ist einfach: Mit Hilfe einer winzigen endoskopischen Kamera, die in das Rektum eingeführt wird, untersuchen Ärzte die Innenwände des Dickdarms. Das Bild wird in einem mehrfachen Zoom auf den Monitorbildschirm übertragen.
Während dieser Prozedur schläft der Patient unter Narkose und spürt nichts. Wenn Ärzte an den Wänden seines Darms Gewebewuchern, Polypen (ein gutartiger Tumor, der zu Krebs werden kann) finden, werden sie diese sofort entfernen.
In Deutschland muss jeder Einwohner im Alter von 47 Jahren eine Gastroskopie und Darmspiegelung durchführen, um Magenkrebs und Darmkrebs rechtzeitig zu erkennen. Wenn eine Person diese Untersuchungen nicht durchführt, muss sie im nächsten Jahr für die medizinische Versorgung selbst aufkommen. In Amerika sind Gastroskopie und Koloskopie auch einmal jährlich ab 45 Jahren für Frauen und Männer vorgeschrieben.
Warum eine Darmspiegelung machen?
Die Koloskopie wird durchgeführt, um Darmerkrankungen zu erkennen oder zu beseitigen:
Polyp
Krebs
Colitis
Bei der Darmspiegelung untersucht der Arzt alle Wände des Dickdarms von innen. So können Sie jede Krankheit im Frühstadium erkennen. Die Früherkennung der Krankheit vereinfacht und vereinfacht die Behandlung.
Wenn eine Darmspiegelung erforderlich ist:
1. Bei Angstsymptomen:
Isolierung von Blut aus dem Rektum;
Schleimsekret aus dem Rektum;
Verstöße gegen den Stuhl (Verstopfung oder Durchfall);
Schmerzen oder Blähungen;
Erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Subfebrilität.
2. Wenn Sie alarmierende Ergebnisse aus anderen medizinischen Untersuchungen erhalten:
Änderungen in Röntgen, CT, Ultraschall, Kapsel;
Veränderungen im Bluttest (Abnahme des Hämolobins, erhöhte ESR);
Zunahme spezifischer Tumormarker;
Labordetektion von okkultem Blut im Stuhl.
3. Um einen Darmtumor auszuschließen mit:
Magenpolypen;
Polypen des Rektums;
Zur Vorbereitung einer gynäkologischen Operation (Endometriose, Tumore der Eierstöcke, Gebärmutter usw.).
4. Wenn der Patient zu einer Risikogruppe gehört (geplante Beobachtung, wird jährlich durchgeführt):
Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn;
Früher gab es eine Operation am Dickdarm (Krebs);
Wenn Darmpolypen zuvor entdeckt oder entfernt wurden;
Wenn Angehörige Polypen oder Tumoren des Dickdarms hatten.
Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Koloproktologie, Professor Yury Anatolyevich Shelygin.
Proktologe, Leiter der Koloskopie-Abteilung, Professor Victor Veselov.
Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode des Darms (Dickschnitt), mit der der Arzt den Zustand der Schleimhaut der unteren Teile des Verdauungstraktes visuell beurteilen kann. Die diagnostische Darmspiegelung des Darms gilt als die zuverlässigste Methode, um die meisten in allen Teilen des Dickdarms lokalisierten Pathologien zu identifizieren, weist jedoch, wie andere Methoden, auch eigene Merkmale und Kontraindikationen auf. In diesem Artikel erfahren Sie, warum und wem eine Darmspiegelung verschrieben wird, wie das Verfahren abläuft und eine Schlussfolgerung daraus gezogen wird.
Die Koloskopie ist eine Prozedur, bei der die inneren Oberflächen des Dickdarms endoskopisch untersucht werden. Es wird mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt, die aus mehreren Elementen besteht:
In der Koloproktologie werden folgende Arten der Koloskopie unterschieden:
Die klassische Koloskopie, die vor einigen Jahren in großem Umfang praktiziert wurde, hat heute die Untersuchung mittels Video-Koloskopie praktisch abgelöst. Im Allgemeinen blieb das Wesentliche der Untersuchung unverändert, und nur das Diagnosegerät wurde modifiziert: Der Glasfasertubus wurde durch einen dünneren und flexibleren ersetzt, und der Arzt konnte die Schleimhäute des Dickdarms nicht durch ein Okular betrachten, sondern mithilfe eines Monitors. Ein vergrößertes Bild von den Kameras wird zugeführt, wodurch der Test die kleinsten Tumore aufdeckt, deren Durchmesser 1 mm nicht überschreitet.
Im Gegensatz zu ähnlichen Methoden wie der Sigmoidoskopie, zum Beispiel der Sigmoidoskopie, können Sie bei einer Darmspiegelung den Dickdarm über seine gesamte Länge von etwa 150 cm untersuchen.
Die Untersuchung des Dickdarms beginnt mit der Untersuchung des Rektums. Der Arzt führt den Tubus des Kolonoskops in den After ein und bewegt ihn bis zu einer Tiefe von etwa 15 cm vor, wobei er die Schleimhäute dieses Abschnitts untersucht. Während der Darmspiegelung des Rektums gibt der Arzt Kohlendioxid ab, da seine Schleimhaut mit tiefen Falten bedeckt ist und es problematisch sein kann, die Schleimhaut zu visualisieren, ohne sie zu glätten.
Als nächstes wird das Kolon über seine gesamte Länge untersucht:
Während des Vorschubs fixiert der Endoskopiker alle Veränderungen an der Schleimhautoberfläche und pflückt bei Bedarf kleine Fragmente für die mikroskopische und histologische Analyse.
Direkte Indikationen für die Darmspiegelung sind Zustände, die auf Erkrankungen des Dickdarms hinweisen:
Diese Pathologien haben umfangreiche Symptome, die nicht immer spezifisch sind. Dennoch identifizieren Experten eine Reihe klinischer Manifestationen, bei denen eine Darmspiegelung erforderlich ist. Dazu gehören:
Zu den Indikationen für die Koloskopie gehört außerdem eine progressive Anämie. Dieser Zustand kann eine latente Darmblutung anzeigen, die sich nicht in der Freisetzung von Blut im Stuhl äußert. Eine obligatorische Darmspiegelung wird vorgeschrieben, wenn der Patient aus unerklärlichen Gründen schnell an Gewicht verliert und bei einer Ernährungsumstellung nicht an Gewicht zunimmt. Ein solches Symptom kann auf langsame Colitis ulcerosa oder neoplastische Prozesse im Darm zurückzuführen sein.
Es ist wichtig! Bei Patienten mit zuvor identifizierten und geheilten gutartigen Darmpathologien wird regelmäßig alle 3 Jahre eine Darmspiegelung durchgeführt.
Bei der Koloskopie umfassen die Indikationen solche, die nicht mit den bestehenden Zustandsproblemen zusammenhängen. Zunächst einmal ist es das Alter des Patienten. Statistiken zeigen, dass sich bei älteren Menschen verschiedene Pathologien wie Polyposis entwickeln. Um ihre Umwandlung in Krebs zu verhindern, müssen Sie bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind, eine Darmspiegelung durchführen und rechtzeitig gutartige Tumore entfernen.
Eine andere Kategorie von Patienten, für die eine Darmspiegelung angezeigt ist, ist obligatorisch - Personen mit erblicher Veranlagung für Darmkrebs (Dickdarmkrebs). Das Verfahren kann ihnen in jedem Alter verabreicht werden, was vom Alter abhängt, bei dem Onkologie bei den nächsten Angehörigen gefunden wurde. Wenn die Onkopathologie im Alter von 40 bis 50 Jahren diagnostiziert wurde, liegen die Anzeichen für die Durchführung einer Koloskopie in 30 bis 40 Jahren, dh 10 Jahre früher.
Es gibt viele Kontraindikationen für die Darmspiegelung: Dazu gehören Erkrankungen, die das Blutungsrisiko erhöhen, die Ausbreitung von Infektionen erhöhen und die Darmschleimhäute nicht sichtbar machen. Alle diese Einschränkungen können in folgende Gruppen unterteilt werden:
Neben diesen Situationen gibt es Kontraindikationen für die Koloskopie, die auch in der Liste der Indikationen enthalten sind. Dazu gehören chronische Erkrankungen und pathologische Zustände des Darms - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn - in einem Zustand der Verschlimmerung. Ärzte empfehlen, zunächst die Symptome der Verschlimmerung zu stoppen und erst dann den Dickdarm mit Koloskopie zu untersuchen.
Das Verfahren ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, insbesondere wenn der Fötus bereits groß genug ist, um die Lage der Darmschleifen im retroperitonealen Raum signifikant zu beeinflussen. In der Anfangsphase (bis zu 4-6 Wochen) kann der Arzt die Diagnose anhand dieser Methode zulassen, jedoch nur, wenn die Schwangerschaft gut ist.
Kontraindikationen für die Darmspiegelung können als andere Erkrankungen und Zustände bezeichnet werden, die aufgrund der diagnostischen Manipulationen kompliziert sein können. In jedem Fall wägt der Arzt alle möglichen Komplikationen und Risiken ab und vergleicht sie mit den potenziellen Vorteilen des Verfahrens für den Patienten.
Die meisten Patienten, bei denen zum ersten Mal eine Darmuntersuchung durchgeführt wird, haben eine sehr vage Vorstellung von der Darmspiegelung und verstehen nicht, wie sie durchgeführt wird und was sie ist. Dies kann die Prozedur etwas komplizieren, da viel vom emotionalen Zustand und der Entspannungsfähigkeit des Patienten abhängt. Kurz vor der Diagnose erklärt der Arzt daher ausführlich, wie die Untersuchung abläuft und was davon zu erwarten ist.
Die Inspektion besteht aus mehreren Schritten:
Die Darmspiegelung wird abgeschlossen, indem das Röhrchen des Geräts ohne Eile aus dem Darm genommen und eine Schlussfolgerung gezogen wird.
Bei einer Vollnarkose muss der Patient einige Zeit unter Aufsicht von Spezialisten in der Klinik verbringen. Wenn eine Koloskopie mit Lokalanästhesie durchgeführt wurde, kann der Patient sofort nach Hause gehen.
Während der Koloskopie können Schmerzen nur in Abwesenheit einer Vollnarkose den Patienten stören. Sie werden als platzen beschrieben und ihre Lokalisierung hängt davon ab, wo sich der letzte Teil der Kolonoskopröhre gerade befindet:
Gut zu wissen! Beschwerden während der Koloskopie treten auf, wenn Kohlendioxid in den Dickdarm abgegeben wird. Mit dieser Manipulation kann der Arzt die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen.
Wenn der Patient zu besorgt ist, ob das Verfahren schmerzhaft ist, kann der Arzt eine Diagnose unter Vollnarkose vorschlagen.
Die Dauer einer Darmspiegelung ist nicht so lang wie es scheint. Im Durchschnitt dauert die Prozedur 10 bis 25 Minuten. Die Dauer hängt von mehreren Faktoren ab:
Wenn es für den Patienten wichtig ist, genau zu wissen, wie lange er in der Arztpraxis sein wird, wird dieser Zeitpunkt im Voraus bei der Vorbesprechung besprochen.
Während der Darmkoloskopie untersucht der Arzt sie buchstäblich von innen auf verschiedene Veränderungen. Die wichtigsten Punkte, auf die besonders zu achten ist:
Anhand einer visuellen Untersuchung schließt der Arzt den Zustand des Darms. Wenn keine kritischen Veränderungen auftreten, ist die Schleimhaut glatt, leicht, mit einem mäßigen Gefäßmuster und glänzendem Glanz. Es wird davon ausgegangen, dass es keine Pathologien gibt. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, stellt der Arzt entsprechend diesen Änderungen eine Diagnose.
Die Liste, die die Koloskopie sowie die inhärenten Veränderungen der Erkrankungen aufdecken kann, ist folgende:
Leider erlaubt es die Koloskopie nicht, die Art einiger Formationen zum Zeitpunkt der Untersuchung genau zu bestimmen. Die Diagnose erfordert eine mikroskopische und histologische Analyse des Tumorgewebes. Die Onkologie wird anhand der Analyse auf verborgenes Blut bestätigt. Häufig wird diese Art der Diagnose jedoch vor der Koloskopie verwendet.
Die Koloskopie ist eine absolut sichere Art der Diagnose, die keine negativen Folgen und Komplikationen verursacht. Trotzdem bezweifeln viele Patienten, ob sie sich für dieses Verfahren entscheiden sollten, weil es andere Darstellungsmethoden für den Darm gibt: Computertomographie mit Kontrast oder Röntgenaufnahme des Darms. Experten sagen, dass andere Arten von Untersuchungen nicht so informativ sind wie die Koloskopie.
Die meisten Patienten, die sich der Untersuchung unterziehen müssen, bezweifeln, ob ein zusätzliches Trauma des Darms in ihrem Zustand nicht schädlich ist. Solche Zweifel sind nicht unvernünftig, da das Verletzungsrisiko der Schleimhaut des Dickdarms immer vorhanden ist, wenn auch unbedeutend (weniger als 0,1%). Experten zufolge ist es gefährlich, eine Koloskopie nur im Stadium der Verschlimmerung von Krankheiten durchzuführen, wenn eine zusätzliche Wirkung auf die Darmwand tödlich sein kann.
Es ist wichtig! Vor der Ernennung der Diagnose wägen die Ärzte sorgfältig die Vor- und Nachteile ab. Falls geringfügige Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Verfahrens bestehen, wird das Verfahren auf einen späteren Zeitpunkt übertragen oder durch eine andere Methode ersetzt.
Zweifel, ob eine Darmspiegelung gefährlich ist, meist unbegründet. Die Vorteile des Verfahrens überwiegen bei weitem die Risiken. Komplikationen wie Blutungen, Darminfektionen und Schmerzen sind äußerst selten. Ihr Äußeres wird oft mit einer unangemessenen Vorbereitung oder Kontraindikationen in Verbindung gebracht, die vom Patienten verborgen werden.
Die Häufigkeit von Darmuntersuchungen mittels Koloskopie wird durch internationale Standards geregelt. Es wird in jedem Alter bei direkter Indikation durchgeführt. Darüber hinaus gibt es Anweisungen, wie oft eine Darmspiegelung für bestimmte Kategorien von Patienten durchgeführt werden sollte:
Patienten, deren Angehörige an Darmkrebs erkrankt waren, sollten nach 40 Jahren oder früher untersucht werden, je nachdem, in welchem Alter bösartige Prozesse bei Verwandten festgestellt wurden.
Die Darmuntersuchung mittels Darmspiegelung ermöglicht es, praktisch alle in der Medizin bekannten Pathologien des Dickdarms bereits zum Zeitpunkt der Untersuchung zu erkennen. Daher sind vorläufige Ergebnisse bereits während der Inspektion bekannt. Nach Abschluss des Vorgangs geht der Arzt, der die Krankheit diagnostiziert (Endoskopiker), zu dem Schluss. Es beinhaltet:
Nach Abschluss der Untersuchung wird eine detaillierte Abschrift der Ergebnisse erstellt, die dann zusammen mit den gedruckten Bildern der pathologischen Bereiche an den Gastroenterologen oder Koloproktologen übermittelt wird. Wenn der Arzt im Verlauf der Studie eine Biopsie durchgeführt hat, werden die endgültigen Ergebnisse der Darmspiegelung in 1-2 Wochen bekannt, sobald die Ergebnisse der Labortests der Biopsie vorliegen.