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Was ist Darmkoloskopie

Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.

Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.

Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh

allgemeine Informationen

Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.

Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:

  • eine Biopsieprobe machen;
  • entfernen Sie Polypen oder Bindegewebe;
  • entferne fremde Objekte;
  • aufhören zu bluten;
  • Wiederherstellen der Darmdurchgängigkeit bei Verengung.

Hinweise für

Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:

  • Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm (während des Verfahrens wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
  • Neubildungen im Darm gutartiger Natur (Entfernung von Polypen);
  • Onkopathologie im Dickdarm (Biopsieproben zur histologischen Untersuchung);
  • Morbus Crohn (granulomatöse entzündliche Erkrankung);
  • Colitis ulcerosa;
  • vollständige Verletzung der Passage des Darminhalts;
  • abnormaler Stuhlgang (häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung);
  • schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • hartnäckiges Fieber.

Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

Grundschulung

Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.

Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.

Schritt für Schritt

  • Der Patient sollte auf seiner linken Seite liegen und das rechte Bein muss nach vorne gedrückt und am Knie gebeugt werden. Unter dem Körper ist es besser, Wachstuch zu legen, um das Sofa oder das Bett nicht zu benetzen.
  • Der Esmark Becher ist mit Wasser gefüllt, während die Klammer geschlossen ist. Danach wird die Luft abgelassen und die Klammer wieder geschlossen.
  • Das Heizkissen muss um 1–1,5 Meter über dem Sofa / Bett aufgehängt werden.
  • Die Düse sollte reichlich mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig bis zu 7 cm tief in den After eingeführt werden.
  • Die Klammer aus dem Esmarch-Becher wird entfernt und das gesamte Flüssigkeitsvolumen wird in den Patienten eingelassen. Danach wird die Spitze entfernt.
  • Der Patient sollte nicht sofort zur Toilette laufen, sondern sollte sich zuerst etwas bewegen und den Schließmuskel zusammendrücken (5-10 Minuten). Danach können Sie die Not entlasten. Diese Manipulation sollte an zwei Abenden hintereinander erfolgen.

Diätnahrung

Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.

Darmreinigung

Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.

Das Verfahren durchführen

Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.

Koloskopie mit Lokalanästhesie

Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

Sedierung

Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.

Darmkoloskopie unter Vollnarkose

Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.

Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.

Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.

Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:

  • Peritonitis;
  • schwere Durchblutungsstörungen;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Trauma der Darmwand;
  • schwere Stadien der Kolitis;
  • Schwangerschaft

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:

  • fieberhafter Zustand;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • lose Hocker mit Blut;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.

Bewertungen

Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.

Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.

Koloskopie (Darmuntersuchung)

Die Behandlung einer Krankheit beginnt mit der Diagnose, deren Genauigkeit von der Qualifikation des Arztes und der verwendeten Ausrüstung abhängt. Eine moderne und informative Methode zur Diagnose einer Vielzahl von Darmkrankheiten ist die Darmspiegelung.

Die Koloskopie (FCC, Fibrocolonoscopy) ist eine endoskopische Untersuchung, bei der der Zustand der Darmschleimhaut beurteilt wird. Während der Koloskopie wird der Zustand der Schleimhaut des Dickdarms visuell bewertet, das Vorhandensein von Entzündungen, Polypen, Tumoren, einschließlich maligner (Krebs), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikel des Dickdarms.

Die Koloskopie ist die informativste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms und ermöglicht in den meisten Fällen die Untersuchung des gesamten Dickdarms.

Unter den derzeit verfügbaren Methoden zum Nachweis von Darmkrebs ist die Darmspiegelung die zuverlässigste.

Manchmal wird vor der Koloskopie eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms durchgeführt - Irroskopie. Die endoskopische Untersuchung kann 2-3 Tage nach der Irigoskopie durchgeführt werden.

Indikationen für die Koloskopie

In der Regel wird eine Darmspiegelung vorgeschrieben, wenn der Patient:

  • entlang des Dickdarms waren Bauchschmerzen spürbar;
  • es wird ein Austritt von Schleim, Blut oder Eiter aus dem Dickdarm beobachtet;
  • Gestörter Stuhlgang - häufige Verstopfung oder Durchfall;
  • scharfer und unvernünftiger Gewichtsverlust, Anämie, insbesondere bei onkologischen Darmerkrankungen bei Angehörigen;
  • Verdacht auf Darmschwellung oder Polypen;
  • ein Fremdkörper kam in den Darm.

Kontraindikationen für die Koloskopie

Wie bei allen anderen medizinischen Eingriffen wird keine Darmspiegelung durchgeführt, wenn das Risiko einer Verschlechterung der Gesundheit des Patienten im Vergleich zum Untersuchungsbedarf zu groß ist. Das:

  • akute Infektionen jeglicher Art und Lokalisation;
  • Lungen- oder Herzversagen;
  • Blutgerinnungspathologien;
  • Verschlimmerung der Colitis ulcerosa;
  • Anzeichen einer Peritonitis.

Vorbereitung für die Koloskopie

Damit der Arzt die Schleimhaut des Dickdarms untersuchen kann, ist es notwendig, dass sich in seinem Lumen keine Kotmasse befindet. Der Erfolg und die Informativität der Studie werden maßgeblich durch die Qualität der Vorbereitung des Patienten für das Verfahren bestimmt.

In der Woche vor der Studie wurde eine ballaststoffarme Diät mit Ausnahme von Nahrungsmitteln empfohlen, die die Gasbildung im Darm begünstigen. Gemüse und Obst, Kartoffeln, Kräuter, Beeren, Pilze, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot müssen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Erlaubt: Brühe, Grieß, Ei, gekochtes Fleisch, Brühwurst, Fisch, Käse, Butter, Milchprodukte, ausgenommen Hüttenkäse.

Zwei oder drei Tage vor der Studie wird empfohlen, das Medikament "Buscopan" einzunehmen, um die Darmkrämpfe 1 Mal 3 Tabletten pro Tag zu lindern.

Am Vorabend der Studie nach dem Mittagessen nicht essen. Am Vorabend der Darmspiegelung und am Tag der Studie dürfen nur Flüssigkeiten - gekochtes Wasser, schwache Brühe, Tee - mitgenommen werden.

- Beginnen Sie mit der Einnahme der Droge Fortrans um 18-19.00 Uhr. Berechnung der Dosis des Medikaments Fortrans: 1 Beutel pro 20-25 kg Körpergewicht (durchschnittlich 3 Beutel pro Person mit einem Gewicht von 70 kg). 1 Beutel in 1 Liter Wasser auflösen. Trinken Sie 1 Liter Lösung pro Stunde (oder alle 15 Minuten 1 Tasse). So werden 3 Liter Lösung in 3 Stunden getrunken.

- Es ist auch möglich, den Darm für die Darmspiegelung mit einem Einlauf vorzubereiten. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass dies eine zufriedenstellende Vorbereitung ist. Möglicherweise müssen Sie die Studie erneut durchführen. Vorbereitung mit einem Klistier: Anstelle von Fortrans am Vorabend einer Darmspiegelung nach 14-15 Stunden müssen Sie 30-40 Gramm Rizinusöl (2 Esslöffel) einnehmen. Für einen bequemeren Empfang kann Öl in einer halben Tasse Joghurt aufgelöst werden. Am Abend am Vorabend der Studie in 21-22.00 Uhr tun Sie 2-3 volle Einläufe von 1,5 Liter; Morgens am Tag des Studiums auch 2-3 vollständige Einläufe in reines Wasser.

- Eine weitere Option ist die Darmvorbereitung mit Lavacol. Der Inhalt der Packung (14 g) wird in 200 ml Wasser gelöst. Wird auf nüchternen Magen 18-20 Stunden vor der Untersuchung von 3 Litern Lösung eingenommen (ca. 200 ml in Abständen von 20 Minuten). Bei der Aufnahme und danach wird nur flüssige Nahrung konsumiert. Die empfohlenen Stunden für die Medikamentengabe sind 14.00 - 19.00 Uhr. Nach 22 Stunden gibt es nichts.

Nehmen Sie am Morgen der Studie 2 Tabletten der Buscopan-Zubereitung ein.

An den Tagen der Vorbereitung auf eine Darmspiegelung können Sie die Arzneimittel erhalten, die Sie benötigen, mit Ausnahme von Eisen und Aktivkohle.

Wenn Sie zuvor eine Darmspiegelung durchgeführt haben, nehmen Sie, falls möglich, die vorige Schlussfolgerung mit. In vielen Kliniken werden sie gebeten, ein Blatt mitzubringen.

Wie macht man eine Darmspiegelung?

In vielen Ländern wird diese Studie von einem Koloproktologen durchgeführt, in Russland von einem Endoskopiker, was die Verwendung der Koloskopie noch informativer macht.

  • Vor dem Test erhalten Sie eine Injektion eines Schmerzmedikaments.
  • Sie müssen alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel abnehmen, einschließlich Unterwäsche.
  • Sie werden Ihnen helfen, sich auf die Couch auf Ihrer linken Seite zu legen, Ihre Beine sollten an den Knien gebeugt und bis zum Bauch hochgezogen werden.

Die endoskopische Untersuchung des Dickdarms ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren. Versuchen Sie daher, dem Arzt so gut wie möglich zu helfen, halten Sie sich strikt an seine Anweisungen. Möglicherweise treten bei einer Darmspiegelung Beschwerden auf, der Arzt wird jedoch alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um diese unangenehmen Empfindungen zu reduzieren. In vielerlei Hinsicht können die genau folgenden Anweisungen die Beschwerden reduzieren.

Typischerweise wird eine Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Wenn Sie jedoch eine niedrige Schmerzschwelle haben oder die Studie beim letzten Mal sehr schmerzhaft war oder wenn ein ausgeprägter destruktiver oder adhäsiver Prozess in der Bauchhöhle auftritt, können Sie den Arzt unter einer Vollnarkose um eine Koloskopie bitten. Kinder unter 10 Jahren machen eine Koloskopie unter Vollnarkose. Es ist notwendig, vorab eine Anästhesie zu beantragen, und nicht, wenn Sie bereits auf der Couch liegen, da die Anästhesie die Vorbereitung und Teilnahme des Teams für Anästhesisten und Wiederbelebung erfordert.

Das Endoskop wird durch die Analöffnung in das Rektumlumen eingeführt und bewegt sich mit mäßigem Luftstrom allmählich vorwärts, um das Darmlumen zu glätten. Während des Studiums wird Ihnen auf Anweisung Ihres Arztes geholfen, Ihren Rücken oder Rücken nach links zu wenden.

Während des Eingriffs untersucht der Endoskopiker die anatomischen und funktionellen Merkmale verschiedener Abschnitte des Dickdarms. Die Kenntnis der Merkmale der endoskopischen Anatomie ermöglicht es ihm, im Lumen des Darms zu navigieren und seine Abschnitte anhand charakteristischer endoskopischer Merkmale ohne radiologische Kontrolle während der Studie zu bestimmen.

Während der Darmspiegelung haben Sie das Gefühl, dass der Darm mit Gasen überströmt wird, was zu einem Stuhlgang führt. Es kann zu mäßigen Schmerzen kommen, da sich der Darm dehnt, wenn Luft in ihn eingeleitet wird. Zum Zeitpunkt der Überwindung der Biegungen der Darmschleifen tritt außerdem eine Verdrängung des Darms auf. An diesem Punkt erleben Sie eine kurzfristige Schmerzsteigerung. Am Ende der Studie wird die in den Darm eingeleitete Luft durch den Endoskopkanal gesaugt und das Unbehagen verschwindet.

Die Untersuchung dauert normalerweise nicht länger als 30 Minuten und hat danach keine unangenehmen Konsequenzen oder schmerzhaften Empfindungen außer Unbehagen.

Um die Diagnose zu klären, ist unter bestimmten pathologischen Bedingungen eine mikroskopische Untersuchung der veränderten Bereiche der Schleimhaut, die der Arzt mit einer speziellen Zange einnimmt, erforderlich. Es wird eine Biopsie durchgeführt, die die Untersuchungszeit um 1 bis 2 Minuten verlängert. Mit der Koloskopie können auch verschiedene therapeutische Verfahren durchgeführt werden - Entfernung gutartiger Tumore, Polypen, Blutstillstand, Entfernung von Fremdkörpern, Rekanalysypie der Darmstenose.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Darmspiegelung

Komplikationen der Darmspiegelung, deren gefährlichste die Darmperforation und Blutung ist, sind sehr selten. Wenn nach dem Eingriff die Blutung anhält oder Schmerzen während des Stuhlgangs oder andere störende Symptome auftreten, wenden Sie sich an den Proktologen.

Nach dem Eingriff möglicher kurzzeitiger Schmerz, Schleim im Kot, da durch die Manipulation die Darmwand etwas verletzt wird, insbesondere der Sigmoid.

Erklärung der Ergebnisse der Koloskopie

Der Endoskopiker teilt Ihnen unmittelbar nach dem Eingriff das Ergebnis Ihrer Untersuchung mit und erläutert Ihnen, welche Änderungen vorliegen. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, werden Sie gefragt, wann Sie nach Ergebnissen fragen sollen. Die entnommenen Gewebestücke werden zur Analyse in ein Labor geschickt, was einige Tage dauern kann.

Wie man sich nach einer Darmspiegelung verhält

Sie können sofort nach dem Eingriff trinken und essen. Vorzugsweise gesunde Ernährung, ausgenommen gebratenes, geräuchertes, gesalzenes. Verwenden Sie in der Diät mehr gekochtes Gemüse, Milchprodukte und Trockenfrüchte. Normase kann als Abführmittel verwendet werden, 30 ml 1 p Tag morgens vor den Mahlzeiten.

Das Gefühl eines Bauchüberflusses mit Luft kann für eine Weile bestehen bleiben, es geht von selbst weiter.

Nach der Studie beträgt der Stuhlgang 2-3 Tage. Wenn Sie jedoch eine ballaststoffarme Diät einhalten, kann dieser Zeitraum verlängert werden.

Was ist Darmkoloskopie und wie wird sie durchgeführt?

Die medizinische Diagnostik verfügt heute über eine Vielzahl von Methoden, die es ermöglichen, den Zustand eines Patienten richtig einzuschätzen und frühzeitig die Entwicklung von für das menschliche Leben gefährlichen Pathologien zu erkennen. Eine davon ist die Untersuchung der Innenwände des Dickdarms mit Hilfe von Instrumentenausrüstung. Eine Koloskopie wird durchgeführt, wenn der Zustand des Darmtraktes visuell beurteilt und eine Biopsie der betroffenen Gewebe durchgeführt werden muss.

Was ist das Verfahren dafür?

Die Essenz der Koloskopie ist extrem einfach. Ein optisches Gerät (Colonoscope, daher der Name) wird für seine Implementierung verwendet. Sein Körper ist ein hohler flexibler Schlauch. An einem Ende sind Lichter und eine Miniatur-Videokamera befestigt.

Das Bild wird in Echtzeit auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt die Möglichkeit hat, den Zustand der Darmwände für zwei Meter zu sehen, den Glanz der Schleimhaut zu bestimmen, ihre Farbe zu bestimmen, die darunter befindlichen Gefäße zu untersuchen und durch den Entzündungsprozess hervorgerufene Veränderungen.

Diese Art der Diagnose ermöglicht es, das Vorhandensein von Hämatomen, Rissen und Geschwüren, Erosionen, Narben und Polypen zu erkennen, um Fremdkörper und Tumoren im Lumen des Trakts zu erkennen.

Ein Luftschlauch kann in die Sonde eingeführt werden. Mit Hilfe ihrer aufgerichteten Falten eines Hohlorgans. Diese Methode bietet einen besseren Zugang zum Studium der Darmschleimhaut.

Das Colonoscope ist ein multifunktionales Instrument. Es ist möglich, eine Zange in den Hohlraum der Röhre einzuführen und einen Zaun für die histologische Untersuchung herzustellen, um Fremdkörper zu entfernen, die Blutungsquelle zu beseitigen, um den verengten Bereich neu zu kanalisieren.

Videogeräte sind nicht nur in der Lage, ein Bild zu übertragen, sondern auch Problembereiche zu fotografieren und dann zu untersuchen, wobei ein Bild auf einem großen Bildschirm angezeigt wird. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, alle gesunden Menschen über 40 Jahre alle fünf Jahre zu untersuchen. Sie können das Verfahren in einer spezialisierten Einrichtung durchführen: in Krankenhäusern und Kliniken, in kommerziellen Diagnosezentren. Es gibt Situationen, in denen sofort eine Darmspiegelung erforderlich ist.

Hinweise

Nach eingehender Erfassung der Krankheitsgeschichte wird ein Termin vereinbart. Der Grund für die Koloskopie ist:

  • Beschwerden des Patienten wegen anhaltender Schmerzen, Lokalisation im Unterleib.
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus dem After (Eiter oder Schleim).
  • Nachweis im Kot Blutspuren.
  • Erkennung von Störungen des Verdauungssystems (anhaltende Verstopfung oder anhaltender Durchfall).
  • Anämie mit unklarer Ätiologie, schwerer Gewichtsverlust, erbliche Veranlagung für Darmkrebs.
  • Verdacht auf die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hohlraum eines Hohlorgans.
  • Erkennung von Morbus Crohn-Symptomen, Darmdurchgängigkeit, unspezifische Colitis ulcerosa (Koloskopie hilft, die Diagnose zu bestätigen).

Darüber hinaus wird das häufig beschriebene diagnostische Verfahren nach Sigmoidoskopie oder Irroskopie (weniger informative Tests) durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Elena Malysheva wird Ihnen sagen, wie eine Darmspiegelung dieses Videos durchgeführt wird.

Wie bereite ich mich vor?

In Anbetracht der Tatsache, dass die Darmspiegelung eine ernsthafte Untersuchung ist, müssen Sie sich in drei Tagen darauf vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt ist es sinnvoll, Ihre Ernährung vor dem Eingriff zu begrenzen, um eine Darmreinigung durchzuführen.

Diät

Die anfängliche Vorbereitung beinhaltet die Einhaltung der Ernährungsregeln, die dazu beitragen, den Darmtrakt zu reinigen, seine Wände von festsitzenden Schlacken zu befreien und die Abgabe von Fäkalien nach außen zu aktivieren. Dazu brauchen Sie nicht zu hungern, nur die folgenden Lebensmittel sollten von Ihrer täglichen Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Beeren, Obst und Gemüse, frisches Grün.
  • Würste, fettes Fleisch von Rindfleisch, Schweinefleisch und Lammfleisch.
  • Pasta und Haferbrei, gekocht aus Vollkornhirse.
  • Nüsse und Bohnen.
  • Produkte, die Farbstoffe und Aromen enthalten, Geschmacksverstärker.
  • Kohlensäurehaltige Limonade.
  • Alle Backwaren.
  • Kaffee, starker Tee, Alkohol.
  • Kuhmilch

Diese Produkte sind lang und schwer zu verdauen, dieses Phänomen verursacht Blähungen. Sie können Kaninchen- oder Putenfleisch (gekocht), gedämpften Fisch, Cracker, Diätbrühe, Kefir, hausgemachten Joghurt und Joghurt essen.

Das letzte Mal müssen Sie spätestens 12 Stunden vor der festgesetzten Uhrzeit essen. Die restliche Zeit durfte grünen Tee und sauberes Wasser trinken. Am Tag der Untersuchung muss der Magen leer sein.

Darmreinigung

Weitere Vorbereitungen für das Verfahren werden innerhalb der Wände der medizinischen Einrichtung durchgeführt. Es kann mit zwei Methoden implementiert werden:

  • Verwendung von Einlauf;
  • Gebrauch moderner Drogen.

Wenn die erste Methode gewählt wird und die Diagnose korrekt durchgeführt werden kann, ist es wichtig, dreimal einen reinigenden Einlauf zu machen: in der Nacht vor und zweimal vor der Koloskopie. Der Darm sollte so lange gespült werden, bis das Wasser klar ist. Deutlich erleichtert die Aufgabe, ein mildes Abführmittel oder einen Löffel Rizinusöl zu erhalten.

Da es schwierig und schmerzhaft ist, selbst einen Einlauf zu machen (insbesondere wenn Risse oder Hämorrhoiden im After vorhanden sind), ziehen viele es vor, die zweite Darmreinigungsoption zu wählen und Medikamente zu verwenden, die den Entleerungsprozess für den vorgesehenen Zweck (Lavacol oder Fortrans) stimulieren. ).

Die Dosierung wird vom Arzt streng individuell berechnet. Sie können ein Beispiel für Berechnungen zum zweiten Medikament zeigen. Es wird als Pulver verkauft. Die Normannahme basiert auf dem Verhältnis von 1 Beutel pro 20 kg Patientengewicht.

Wenn eine Person 80 kg wiegt, müssen zur vollständigen Reinigung jeweils 4 Beutel genommen werden. Jede löst sich in einem Liter Wasser auf. Es lohnt sich, zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit am Vorabend des Verfahrens zu trinken. Wenn sofort vier Liter Flüssigkeit eingenommen werden, ist dies nicht erfolgreich. Daher muss der Patient ein Glas nehmen, verdünntes Pulver einfüllen und das gesamte Volumen in Abständen von 20 Minuten trinken.

Die Regeln der Einnahme des beschriebenen Arzneimittels einzuhalten ist schwierig: Das Volumen ist groß und der Geschmack des Arzneimittels ist nicht angenehm. Bei vielen Patienten verursacht es einen emetischen Reflex. Ärzte empfehlen daher, die Dosis zu halbieren und abends 2 Liter und morgens vor der Koloskopie zwei zu trinken.

Es ist wichtig, die Zeit so zu berechnen, dass das letzte Glas der Lösung 4 Stunden vor der Diagnose getrunken hat. Wenn die Flüssigkeit sofort geschluckt und nicht im Mund zurückgehalten wird, wird die Darmreinigung leichter. Eine frische Zitronenscheibe hilft dabei, Übelkeit zu beseitigen. Aus Angst vor einer Überdosis des Medikaments lohnt es sich nicht, die Wirkstoffe "Fortrans" werden nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, sondern werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden.

Ein Beutel "Lavacol" wird in 200 ml Wasser gelöst. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie drei Liter trinken. Der Geschmack des Pulvers ist angenehmer, so dass der Empfang leichter toleriert wird. Ärzte empfehlen die Einnahme von "Levakol" nach Mittag bis 19.00 Uhr.

Die beschriebenen Werkzeuge wurden speziell zur Vorbereitung auf Untersuchungen mit einem Kolonoskop entwickelt. Sie reinigen sanft, verursachen jedoch bei vielen Patienten Nebenwirkungen in Form von Blähungen, allergischen Manifestationen und Beschwerden im Bauchraum. Das Kind wird nicht in der Lage sein, die erforderliche Dosis zu trinken, so dass bislang niemand einen Einlauf von den Rechnungen verlangt.

Wie führt man eine Darmspiegelung durch

Viele, die zu diagnostischen Untersuchungen gehen, möchten wissen, wie sie durchgeführt werden. Mit dem vollständigen Verständnis des Prozesses selbst ist es einfacher, sich richtig einzustellen und das Verfahren ohne ernsthafte Konsequenzen durchzuführen.

  1. Zuerst wird der Patient gebeten, sich auf eine Couch zu legen und seine linke Seite mit den Knien gegen den Bauch zu drehen.
  2. Dann behandelt der Diagnostiker den Anus mit einem Antiseptikum und führt die Sonde vorsichtig darin ein. Anästhesie wird nicht angewendet, wenn eine Person sehr empfindlich ist und sich darüber beschwert, dass sie bei der Einführung endoskopischer Geräte verletzt wird. Es können Narkosegel verwendet werden. Die Sedierung wird auch praktiziert, erhöht jedoch den Preis für die diagnostische Untersuchung erheblich. Starke Schmerzen treten nur auf, wenn Sie bei einem Patienten, der im Verdacht steht, akute entzündliche Prozesse zu haben oder Adhäsionen im Rektum haben, eine Darmspiegelung durchführen müssen. Führen Sie in diesem Fall eine kurze Vollnarkose durch (30 Minuten).
  3. Nach der Anästhesie führt der Arzt die Sonde vorsichtig in den Anus ein und bewegt sie langsam in den Darm. Um die Falten des Trakts zu begradigen und die Schleimhaut genauer zu untersuchen, wird Luft durch das Rohr gepumpt.
  4. Die Sonde kann sich 2 Meter tief in den Darm bewegen, während die Kamera den inneren Zustand des Hohlorgans anzeigt. Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Sondenbahn ergeben, wird für 15 Minuten eine Darmspiegelung durchgeführt, und bei Bedarf können mehr Zeit für die Durchführung therapeutischer Maßnahmen in Anspruch genommen werden, wie die Bewertungen der Patienten zeigen.
  5. Um Gewebeproben für die histologische Analyse durchzuführen, werden Lokalanästhesiepräparate durch das Endoskopröhrchen eingeführt, dann wird ein kleines Stück erkranktes Gewebe mit einer Pinzette entnommen und entfernt.

Koloskopie wird verwendet, um Polypen, kleine einzelne Tumore, zu entfernen. Für diese Zwecke wird keine Zange verwendet, sondern ein spezielles Gerät, ähnlich einer Schleife. Wie ein Lasso packt der Arzt den konvexen Teil des Prozesses an der Basis, zieht ihn heraus, schneidet ihn ab und entfernt ihn.

Vor dem Auftreten des Kolonoskops ermöglichte die Laparoskopie eine Resektion, obwohl dies minimal invasiv war, jedoch eine Operation, die den Einsatz eines komplexeren Vorbereitungsprozesses und der Genesung erfordert.

Sehen Sie wie ein gesunder und schmerzender Darm aus, schauen Sie sich dieses Video an.

Seltene Komplikationen

Wenn die Untersuchung beendet ist, muss der Arzt bestimmte Manipulationen durchführen: Mit Hilfe einer Sonde saugt er Luft aus dem Darm ab und entfernt das Instrument allmählich. Danach verspüren viele Patienten ein starkes Abdominalgefühl. Aktivkohle-Tabletten helfen dabei, es zu beseitigen.

Wenn das beschriebene Verfahren in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt und einem erfahrenen Arzt anvertraut wird, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Aber er existiert immer noch. Was zu fürchten:

  • Perforation der Darmwand. Komplikationen treten auf, wenn Sie bei einer Darmspiegelung die Expression der Schleimhaut identifizieren und zeigen können, begleitet von eitrigen Prozessen. Der Patient wird sofort in den Operationssaal gebracht und stellt den beschädigten Bereich chirurgisch wieder her.
  • Blutungen Dies geschieht nach der Entfernung von Polypen und Neoplasmen. Sofort beseitigt durch Kauterisation des Ortes und Einführung von Adrenalin.
  • Starke Bauchschmerzen Erscheinen nach einer Biopsie. Beschwerden bei der Verwendung von Analgetika werden beseitigt.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, blutiger Durchfall. Solche Nebenwirkungen sind äußerst selten, aber wenn mindestens ein Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Gegenanzeigen

Es gibt Bedingungen, unter denen es nicht möglich ist, einen Patienten mit einem Kolonoskop zu untersuchen. Das:

  • Akute Infektionen im Körper.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Druckabfall
  • Lungeninsuffizienz.
  • Das Vorhandensein von Verletzungen der Integrität des Darmtrakts (Perforation mit Freisetzung des Inhalts in das Peritoneum).
  • Peritonitis
  • Colitis ulcerosa, begleitet von Entzündungen.
  • Massive Blutung.
  • Schwangerschaft
  • Schlechte Blutgerinnung

Keine Hinweise auf Koloskopie bei Säuglingen. Wenn die beschriebene Methode nicht verwendet werden kann, werden andere Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Dickdarms gewählt.

Alternatives Verfahren

Es gibt nur eine Umfrage im Arsenal von Ärzten, die mit der beschriebenen Methode in Bezug auf Informationen konkurrieren kann. Dies ist eine MRI des Darms. Ärzte unter sich bezeichnen diese Art der Untersuchung als virtuelle Darmspiegelung. Diejenige, die sich mindestens einmal der Prozedur unterzogen hat, merkt an, dass sie sich wohler fühlt, Experten achten auf die sanfte Art der Diagnose.

Es wird mit einer Ausrüstung durchgeführt, mit der Sie die Bauchhöhle von verschiedenen Seiten scannen und fotografieren und anschließend ein dreidimensionales Modell des Darmtrakts erstellen können. Darin sind alle pathologischen Prozesse deutlich sichtbar, während der Patient keine Beschwerden erfährt.

Warum benutzen Ärzte das Koloskop noch? Tatsache ist, dass die MRT keine pathologischen Tumoren aufzeigen kann, deren Durchmesser 10 mm nicht überschreitet. Daher bildet die Magnetresonanztomographie eine vorläufige Schlussfolgerung, und wenn der Arzt die Diagnose klären möchte, schreibt er eine instrumentelle Untersuchung vor.

Wie viel kostet eine Darmspiegelung?

Der Preis ist überall unterschiedlich, er wird unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren gebildet: Name der Klinik, Niveau, technische Ausstattung, Qualifikation des Diagnostikers. Jeder von uns hat immer eine Alternative: Gehen Sie zu einer staatlichen Einrichtung oder einer privaten Klinik, die Geräte von Bayer kauft. Im ersten Fall sind die Kosten durchaus akzeptabel. In Moskau beginnt es ab 4500 Rubel.

Darmkoloskopie - Vorbereitung des Eingriffs, Reviews und Videos

Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.

Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.

So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.

Möglichkeiten der Koloskopie

Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?

  • Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut, die Beweglichkeit des Darms visuell beurteilen und entzündliche Veränderungen feststellen.
  • Es ist möglich, den Durchmesser des Darmlumens zu klären und gegebenenfalls den durch Narbenverengungen verengten Darmbereich zu erweitern.
  • Auf dem Bildschirm sieht der Spezialist die kleinsten Veränderungen der Darmwände und pathologischen Formationen (Risse, Rektal- und Kolonpolypen, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikel, Tumore oder Fremdkörper).
  • Während des Verfahrens können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
  • Wenn kleine benigne Tumore oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Tumoren während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff geschützt wird.
  • Während der Untersuchung können die Ursachen von Darmblutungen identifiziert und durch die Methode der Thermokoagulation (Aussetzung hoher Temperaturen) beseitigt werden.
  • Während des Eingriffs erhält der Arzt die Möglichkeit, die Innenseite des Darms zu fotografieren.

Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?

Hinweise für das Verfahren

Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Beschwerden über Bauchschmerzen im Dickdarm
  • Pathologischer Abfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
  • Darmblutungen
  • Motilitätsstörungen des Darms (hartnäckige Verstopfung oder Durchfall)
  • Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, minderwertiges Fieber, familiäre Krebserkrankung
  • Anwesenheit eines Fremdkörpers in einem der Darmabschnitte
  • Die gutartigen Tumoren oder Polypen bei rectoromanoskopiya gefunden. In diesen Fällen ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die oberen Bereiche des Dickdarms zu untersuchen, die für das Sigmoidoskop nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.

Gegenanzeigen zur Umfrage

Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:

  • Akute infektiöse Prozesse, begleitet von Fieber und Vergiftung des Körpers.
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (Herzversagen, Herzinfarkt, künstliche Herzklappen).
  • Starker Abfall des arteriellen Drucks.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Peritonitis, Darmperforation mit Freisetzung des Inhalts in die Peritonealhöhle.
  • Divertikulitis
  • Akute Entzündung bei Colitis ulcerosa.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaftszeit
  • Pathologien, die zu Blutungsstörungen führen.

Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:

  1. Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
  2. hochwertige Darmreinigung.

Diät vor der Koloskopie (rechtes Menü)

Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Alles Obst und Gemüse
  • Grün
  • Beeren, Bohnen, Nüsse
  • Fettfleisch, Fisch, Würstchen
  • Brei (Gerste, Hirse, Haferflocken), Nudeln
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
  • Schwarzbrot
  • Vollmilchkaffee

Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Grobes Weizenbrot
  • Fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch
  • Diätbrühen
  • Trockene Kekse (Kekse)
  • Sauermilchgetränke (Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt)

Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.

Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Klistier-Reinigung

Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.

Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.

Reinigung mit modernen Medikamenten

In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.

Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.

Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.

Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.

Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.

In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.

Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.

Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt und die Knie an den Bauch gedrückt.
  2. Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Sonde des Kolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit vor der Manipulation werden Anästhetika oder Salben verwendet, die den Afterbereich schmieren.
  3. Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm zu drücken, wobei seine Wände auf dem Monitorbildschirm untersucht werden. Um die Falten des Darms zu glätten, wird während der Untersuchung Luft hineingepumpt.

Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.

Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.

Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.

Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.

In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.

Alternative Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:

  • Rektoromanoskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem Sigmoidoskop, durchgeführt, mit dem Sie das Rektum bis zu einer geringen Tiefe (25-30 cm) erkunden können.
  • Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit einem Kontrastmittel. Diese Methode eignet sich gut zum Erkennen von Defekten des Dickdarms, kann jedoch Tumorprozesse im Anfangsstadium nicht aufdecken.
  • MRT des Darms. Die modernste und informativste Methode. Man spricht auch von virtueller Koloskopie. Viele Patienten interessieren sich für welche Studie: MRI des Darms oder Darmspiegelung? Eine neue Forschungsmethode ist definitiv ein komfortableres und schonenderes Verfahren. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle hinten und vorne fotografiert und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms bildet. Bei diesem Modell kann der Arzt die Läsionen und blutenden Läsionen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, Beschwerden und Schmerzen.

Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.

Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen

Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.

Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:

  • Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle festgestellt und tritt meistens als Folge von Ulzerationen der Schleim- oder eitrigen Prozesse in den Darmwänden auf. In solchen Fällen wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Unversehrtheit des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
  • Blutungen im Darm. Diese Komplikation ist ziemlich selten und kann sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Eliminiert durch Kauterisation oder Adrenalingabe.
  • Bauchschmerzen nach dem Eingriff. Meistens nach der Entfernung von Polypen erscheinen, werden sie von Analgetika entfernt.

Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.

Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.

Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.

Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.

Darmkoloskopie Bewertungen

Rezension №1

Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.

Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.

Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.

Review Nummer 2

Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.

Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.

Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird: