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Blut aus dem After beim Stuhlgang: Ursachen, Behandlung

In der Regel schweigen die Menschen über Krankheiten, die die Genitalien und den After betreffen. Aus irgendeinem Grund schämen sich die meisten solcher Beschwerden. Sie wenden sich bereits in sehr schwierigen und vernachlässigten Situationen an Ärzte oder greifen überhaupt nicht zu ihren Diensten. Es gab eine Ausnahme und ein Problem wie Blut aus dem After während eines Stuhlgangs.

Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass anale Blutungen ernste Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auslösen können, die eine Gefahr für die Gesundheit und manchmal auch für das Leben des Patienten darstellen. Daher kann die Nichtbeachtung eines solchen erheblichen Symptoms weder der Patient noch der Arzt sein, um die weitere Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern.

Wenn man sich die Statistiken anschaut, wird die häufigste Blutung aus dem After bei Frauen und Männern mit Hämorrhoiden beobachtet. Bei dieser Krankheit wird Blut aus dem After in der Regel schmerzlos während oder am Ende der Defäkationsakte freigesetzt, oft tropft es, manchmal - Jet und in fortgeschrittenen Fällen - in Form eines "Sprays". Die Farbe ist scharlachrot.

Ursachen für Blutungen aus dem After

Warum kommt das Blut aus dem After, und was ist in diesem Fall zu tun? Bei Erwachsenen ist dieses Symptom in erster Linie mit einer Schädigung der Schleimhaut des Rektums und des Dickdarms verbunden.

Rektale Blutungen können nicht mit der unbedeutenden Banalität korreliert werden, die Sie aufgeben können. Bei Auftreten mit oder nach einem Stuhlgang, begleitet von Schmerzen oder ohne Schmerzen, ist es unbedingt erforderlich, sich an den Proktologen zu wenden, um eine angemessene Behandlung mit rechtzeitiger Diagnose durchführen zu können.

Häufige Ursachen für Blut aus dem After bei Frauen und Männern:

  1. Der Anführer dieses Symptoms ist Hämorrhoiden. Normalerweise tritt Blut nach dem Stuhlgang auf. Die Farbe des Blutes ist scharlachrot, das Blut vermischt sich nicht mit dem Kot.
  2. Colitis Bei dieser Krankheit treten Entzündungen und Ulzerationen in jedem Teil des Gastrointestinaltrakts auf, am häufigsten im Dickdarm.
  3. Analfissur. Blut aus dem Rektum wird in kleinen Portionen nach dem Stuhlgang beobachtet, begleitet von schmerzhaften Brennen unmittelbar nach einem Stuhlgang.
  4. Blut kann bei Verstopfung auftreten. Der menschliche Körper ist so konstruiert, dass das Gefäßgitter im After ausreichend dicht ausgebildet ist.
  5. Polypen. Das Blutungsvolumen hängt vom Ort und der Größe des Polypen ab und kann sowohl schwach als auch reichlich sein.
  6. Proktitis Ulzerationen der Schleimhaut des Rektums, gefolgt von Entzündungen. Das Blut wird von Schleim begleitet, der mit Kot gemischt wird.
  7. Gastritis jeglicher Art. Es gibt starke Blutungen. Der Stuhl ist dekoriert.
  8. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür. Begleitet von einer starken Blutung gleichzeitig mit der Freisetzung von Teerhockern (sog. Mereny). Das erste Anzeichen einer solchen Krankheit ist das Erbrechen von Blut.
  9. Divertikulose - die Bildung eines Divertikulums (Taschen und Vorsprünge an der Darmschleimhaut). Wenn sie während eines Stuhlgangs verletzt werden, wird mit Blut vermischter Kot ausgeschieden.
  10. Krebs des Enddarms Blutungen sind in diesem Fall ähnlich wie Blutungen aus dem Rektum während der Bildung von Polypen.
  11. Blutungen bei Menschen mit HIV-Infektion. Die Ursache ist nicht die Krankheit selbst, sondern eine verminderte Immunität, die zum raschen Fortschreiten einer der Krankheiten beiträgt, einschließlich derer, die Symptome der Blutung aus dem After haben.
  12. Krampfadern der Speiseröhre.
  13. Andere systemische Erkrankungen.

In einigen Fällen kann das Phänomen von scharlachrotem Blut im After die Folge (Nebenwirkung) der Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, kaliumhaltige Arzneimittel) sein.

Blutfarbe

Aufgrund der Natur des ausgeschiedenen Blutes können mögliche Krankheiten bei Frauen und Männern beurteilt werden:

  1. Die Kirschfarbe des Blutes ist charakteristisch für die Pathologien des Darms.
  2. Rote rektale Blutungen weisen auf die Entstehung von Krebs sowie auf das Vorhandensein von Polypen hin. Das Auftreten eines Polypen im Rektum ist keine unheilbare Krankheit, da Polypen als gutartige Tumore bezeichnet werden.
  3. Das scharlachrote Blut des Anus, das Sie in Ihrer Unterwäsche oder bei der Verwendung von Toilettenpapier gefunden haben, kann auf eine Anisspalte oder Hämorrhoiden hinweisen.
  4. Dunkle Blutgerinnsel aus dem After weisen auf Krankheiten wie Divertikulose und Schwellungen des Dickdarms hin.
  5. Schwarzer Ausfluss und teerartige Stühle zeugen von Erkrankungen des Magens, des Dünndarms und des Zwölffingerdarms.

Scharlachrotes Blut aus dem After beim Stuhlgang

Anale Blutungen unterschiedlicher Intensität können auf schwerwiegende Probleme im Verdauungssystem hindeuten. Die Farbe der Flüssigkeit kann verwendet werden, um den beschädigten Darmbereich zu bestimmen.

Somit weist das ausgeschiedene scharlachrote Blut des Anus schmerzfrei auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe des Rektums, des Dickdarms oder der Erkrankungen des Anus hin. Am häufigsten handelt es sich um Hämorrhoiden oder Analfissuren.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können von der Freisetzung von Blut nach Stuhlgang sowie während des Stuhlgangs begleitet sein. Blutungen manifestieren sich, wenn Blut auf Papier oder Wäsche fällt. In diesem Fall ist das Blut scharlachrot.

Entladungen treten normalerweise auf, nachdem ein fester oder fester Stuhl passiert wurde, manchmal nach schwerem Training. Bei Hämorrhoiden sowie bei Analfissuren können Blutgerinnsel auf dem Stuhl verbleiben. Ein charakteristisches Symptom für Hämorrhoiden sind rote Knoten, die aus dem Rektum fallen, möglicherweise mit einem bläulichen Schimmer.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von Hämorrhoiden sind Anti-Krampfadern, die den Blutkreislauf und den venösen Abfluss aus den Beckenorganen normalisieren. Vertreter dieser Gruppe von Medikamenten sind Troxevasin, Escuzan, Reperil, Tribenozid, Anavenol, Aspirin, Detralex. Der Einsatzbereich beschränkt sich jedoch auf Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Wenn konservative Methoden nicht helfen, wird die operative Behandlung von Hämorrhoiden vorgeschrieben:

  1. Latex-Ligation: Ein Ring wird auf das Bein des gestreckten Hämorrhoiden gelegt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zum Absterben des Hämorrhoidengewebes führt.
  2. Sklerotherapie: Der Arzt injiziert einen Wirkstoff in den verlängerten Hämorrhoiden, was zum Zusammenbruch seiner Wände führt, wodurch Hämorrhoiden des Grades I-III eliminiert werden können;
  3. Hämorrhoidektomie: Während der Operation entfernt der Arzt die hämorrhoiden erweiterten Gefäße, wonach die Wunde normalerweise genäht wird.
  4. Elektrokoagulation: Während der Anoskopie koaguliert die Elektrode den Hämorrhoidalknoten, woraufhin die Gewebe absterben und schließlich verschwinden.

Analfissur

Das empfindliche Problem der Analfissur tritt vor allem bei Verstopften auf. Stuhlansammlungen, harter Stuhl in Verbindung mit einer Reizung des anorektalen Bereichs mit Seife und Hygieneartikeln sind mit Mikrorissen in Haut und Schleimhäuten behaftet.

So wird jeder Toilettengang zu Folter. Angst vor Defäkationen verursacht psychische Verstopfung, der Teufelskreis schließt sich. Die Hauptsymptome der Analfissur sind Blut im Stuhl und ausgeprägte Schmerzen beim Entleeren des Darms. Der Arzt stellt eine Diagnose, nachdem er einen Riss an der Durchtrittsstelle der Rektalschleimhaut in die Haut entdeckt hat.

Darmpolypen

Hierbei handelt es sich um gutartige Neoplasien, die auf dem Stiel wachsen oder auf einer breiten Basis stehen. Lange Zeit äußern sich Polypen in keiner Weise, weniger Patienten leiden an Verstopfung oder Diarrhoe, die mit einer gestörten motorischen Darmaktivität einhergehen.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sich Polypen oft zu einem krebsartigen Tumor entwickeln. Die Oberfläche der Polypen kann bluten und je größer die Formation ist, desto leichter wird ihre Oberfläche beschädigt.

Maligne Darmtumoren

Ein Gegengewicht zu Polypen sind bösartige Tumore. Sie können auch in jeder Phase ihrer Entwicklung bluten. Meistens machen sie sich anfangs bemerkbar, entweder durch das Auftreten von Blut aus dem After oder durch Darmverschluss. Es ist viel einfacher, sie zu diagnostizieren, wenn sie sich im Rektum befinden. Jeder Arzt, der seine digitale Untersuchung durchgeführt hat, kann dann das Problem rechtzeitig erkennen und den Patienten zur Behandlung überweisen.

Blutungen aus malignen Darmtumoren können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Manchmal ist nach dem Stuhlgang Blut von heller Farbe oder mit Kot gemischt. Die Intensität der Blutung kann auch unterschiedlich sein. Wenn ein Tumor blutet, der zerfällt, kommt es zu einer sehr starken Blutung, da große Gefäße daran beteiligt sind.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Charakterisiert durch Läsionen der Darmwand der ulzerativen Natur durch autoimmune pathologische Prozesse im Körper.

Auftretende ulzerative Defekte der Darmwand führen zu häufigen Blutungen, neben Patienten mit starken Bauchschmerzen, Anorexie und erhöhter Körpertemperatur. Die Art des Stuhls bei diesen Erkrankungen variiert von Melena (schwarzer Stuhl) bis zu starken Blutungen.

Intestinale Divertikulose

Dies ist ein Vorsprung der Darmschleimhaut durch ihre äußere Schicht. Die Krankheit kann durch Blutungen, Darmkeimung und Peritonitis kompliziert sein.

Anzeichen einer Divertikulitis beginnend:

  • Schmerzen im Unterleib, besonders unten links;
  • Blutung aus dem After;
  • manchmal ein Temperaturanstieg.

Die Hauptsache in diesem Fall - die Darmentleerung, um das Entstehen neuer Divertikel zu verhindern. Und die Behandlung hängt von der Schwere und Vernachlässigung der Krankheit ab. Es kann nur mit Medikamenten oder chirurgischen Verfahren mit Entfernung von Divertikelgewebe durchgeführt werden.

Akute Darminfektion

Die Krankheit wird begleitet von schweren Blutungen im After, hohem Fieber, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und starken Bauchschmerzen. Ein Beispiel für eine akute Darminfektion ist Dysenterie, Salmonellose, Amöbiasis.

Was ist, wenn Blut aus dem After kommt?

Wenn Sie feststellen, dass Sie am Anus bluten, sollten Sie nach der Feststellung der Ursache mit der Behandlung eines solchen Problems beginnen, da dies nur ein Symptom und keine eigenständige Erkrankung ist.

Um die Ursache für die Blutung des Anus genau zu ermitteln und zuverlässig zu überprüfen, dass sie nicht mit Krebs oder anderen gefährlichen Darmerkrankungen in Verbindung stehen, sollten Sie sich an den Proktologen zur Untersuchung wenden. Er wird Ihnen sagen, was zu tun ist und welche Untersuchungen gemacht werden sollten, um die Diagnose zu klären.

Diagnose und Behandlung

In der Proktologie werden verschiedene Methoden verwendet, um die Ursache für die Blutung aus dem After zu ermitteln:

  1. Die Analyse von Stuhlmassen, die das Erkennen des Blutes ermöglichen, auch wenn es visuell unsichtbar ist, wird in Fällen verordnet, in denen der Arzt eine Krankheit des Patienten vermutet, deren Symptom rektale Blutungen sind.
  2. Irrigoskopie - zu seiner Durchführung wird eine spezielle Substanz in den Darm eingebracht, die notwendig ist, um ein klares Bild von Röntgenstrahlen zu erhalten.
  3. Gastroduodenoskopie - Untersuchung des Patienten unter Verwendung eines Endoskops, um den Zustand der Schleimhaut der Verdauungsorgane beurteilen zu können. Manchmal wird diese Methode angewendet und Behandlung - Verätzungen - Geschwüre.
  4. Rektoskopie - mit seiner Hilfe wird das menschliche Verdauungssystem untersucht, genauer gesagt die unteren Abschnitte. Mit dieser Methode können Ärzte Hämorrhoiden, Analfissuren und verschiedene Strukturen im Sigmoid und / oder Rektum erkennen.
  5. Koloskopie - ist nichts weiter als eine detailliertere Rektoskopie. Es wird durch eine endoskopische Methode durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, alle Änderungen in der Struktur des Dickdarms zu erkennen.

Die Gründe für die Freisetzung von Blut aus dem After bei Männern und Frauen können sehr unterschiedlich sein. Nur ein Fachmann kann sie installieren und entfernen. Und wenn nach einiger Zeit die Blutabgabe während eines Stuhlgangs aufhört, bedeutet dies nicht, dass die Ursache für sein Aussehen verschwunden ist.

Sie müssen dieses Problem sehr ernst nehmen, auch wenn Sie raten, was die Störung verursacht hat. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die nach einem Stuhlgang Blut verursachen können.

Merkmale der Darmblutung: Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Darmblutung. Ursachen und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Darmblutung ist die Abgabe von Blut in das Lumen des Dünn- oder Dickdarms. Blut wird aus der beschädigten Darmwand freigesetzt und verlässt den Körper früher oder später auf natürliche Weise durch Stuhlgang. Darüber hinaus ist die Art des Blutes im Stuhl sehr unterschiedlich, je nach Lage oder „Höhe“ der Stelle der Schleimhautverletzung. Je höher der Blutfluss im Magen-Darm-Trakt ist, desto mehr verändert sich das Blut im Stuhl. Wegen des ungewöhnlichen Aussehens und der ungewohnten Farbe des Stuhls kann der Patient etwas verdächtigen, das mit dem Darm nicht stimmt.

Darmblutungen sind nur ein Symptom oder eine Manifestation einer zum Teil tödlichen Krankheit. Aus diesem Grund sollte der geringste Verdacht der Freisetzung von Blut aus dem Darm der Grund sein, sich um einen Arzt zu kümmern. Die primäre Verbindung in der Diagnose wird meistens zum Allgemeinarzt, der den Patienten gegebenenfalls an einen Chirurgen, einen Proktologen, einen Gastroenterologen oder einen Onkologen überweist.

Die Prognose der Krankheit hängt vollständig von der Massivität der Blutung sowie der unmittelbaren Ursache dieser Erkrankung ab. In einigen Fällen kann die Krankheit spurlos vergehen und manchmal das Leben des Patienten gefährden. In etwa 60–70% verursachen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre Magen-Darm-Blutungen - ohne unmittelbare Hilfe können diese Zustände innerhalb von Stunden das Leben eines Patienten in Anspruch nehmen.

Ursachen von Darmblutungen

Die Hauptursachen des Blutflusses aus dem Darm:

  1. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür ist die häufigste Ursache für das Auftreten von verändertem Blut im Stuhl.
  2. Rektumkrankheiten: Analfissur, Hämorrhoiden.
  3. Verletzungen des Darms: Das Rektum kann beim Sturz oder durch einen Fremdkörper verletzt werden. Der Rest des Gastrointestinaltrakts kann durch Fremdkörper beschädigt werden, vom Patienten versehentlich oder besonders verschluckt werden: Nadeln, Stifte, Klingen usw.
  4. Eine besondere Gruppe von entzündlichen Darmerkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und andere.
  5. Infektiöse Erkrankungen des Darms, die durch eine spezielle Gruppe von Darmmikroben verursacht werden: Dysenterie, Shigellose, Typhus.
  6. Onkologische Erkrankungen des Darms: Darmkrebs verschiedener Lokalisation.

Symptome von Darmblutungen

Bei massiven Blutungen ist das Bild der Krankheit so hell, dass die Diagnose eines solchen Zustands nicht schwierig ist. Die Situation ist schlimmer mit der Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen.

Wir listen die Symptome von Darmblutungen auf.

Direkter Blutnachweis im Stuhl

Ärzte nennen dieses Blut frisch, weil sich ihr Aussehen nicht ändert. Frisches Blut bedeckt normalerweise die Oberfläche des Stuhls oder wird gleichzeitig mit dem Stuhl ausgeschieden. Dieses Symptom ist charakteristisch für Erkrankungen der unteren Teile des Dickdarms des Rektums. Hämorrhoiden, Anusfissuren, Rektumkarzinome und Entzündungen des Rektums - Proktitis - werden sehr oft von frischem Blut im Stuhl begleitet.

Blutstreifen im Kot

Das Blut behält sein Aussehen, ist jedoch bereits mit Kot vermischt oder hat das Aussehen von Venen. Dieses Symptom ist auch charakteristisch für Erkrankungen des Dickdarms. Dies betrifft jedoch die "höheren" Abschnitte des Dickdarms: den Blinddarm und das Sigma.

Die Ursache kann Darmkrebs sein und eine besondere Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Kolonkolitis, darunter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (UC). Blut im Stuhl kann auch vor dem Hintergrund einiger Infektionskrankheiten auftreten - Dysenterie und Shigellose.

Änderungen in Farbe, Geruch und Konsistenz der Fäkalien

Der Kot erhält eine flüssige oder matschige Konsistenz, eine schwarze Farbe, eine "lackierte" Oberfläche und einen sehr charakteristischen, stinkenden Geruch. Ärzte nennen diesen Stuhl teer Kot oder Melena. Ein solcher Stuhl ergibt sich aus der Tatsache, dass die Enzymsysteme des Magens und des Darms das Blut „verdauen“, indem sie Eisen extrahieren, was das Schwarze als Teerfarbe bestimmt. Dies ist eines der charakteristischsten Symptome von Magen- oder Darmblutungen, begleitet von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bösartigen Neubildungen dieser Magen-Darm-Abschnitte.

Es gibt eine kleine Nuance - Melena kann nicht nur gastrointestinale Blutungen begleiten, sondern auch den Abfluss von Blut aus der Mundhöhle, der Speiseröhre, dem Nasopharynx und den oberen Atemwegen. In diesem Fall schluckt der Patient einfach Blut, das alle gleichen Enzymreaktionen im Magen und Darm durchläuft.

Die zweite Nuance ist, dass Kotmassen bei der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel und Drogen eine dunkle Schattierung annehmen können: rohes Fleisch, Aktivkohle, Wismut und Eisenpräparate. Diese Funktion wird im Abschnitt „Nebenwirkungen“ jedes Arzneimittels beschrieben, macht den Patienten jedoch immer noch Angst. Tatsächlich unterscheiden sich solche Fäkalien in erster Linie grundlegend von der wahren Melenie, da sie keinen Geruch und keinen lackierten Glanz aufweisen.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen begleiten oft genug die anfängliche Periode des Zustands. Das Schmerzsyndrom hat seine eigenen Eigenschaften, abhängig von der Ursache und der Lokalisation der Blutung:

  • bei blutenden Zwölffingerdarmgeschwüren sind die Schmerzen sehr stark und scharf;
  • bei onkologischen Erkrankungen des Darms - langweilig und unbeständig;
  • mit unspezifischer Colitis ulcerosa - wandernd, krampfartig;
  • in der Dysenterie - der begleitende Drang zur Defäkation.

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust ist auch ein sehr charakteristisches Symptom, das Darmblutungen begleitet. Dies ist auf den ständigen Verlust von Eisen und Nährstoffen aus dem Blut sowie auf die Zerstörung des geschädigten Darms zurückzuführen. Die Zerstörung der Darmschleimhaut stört die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung.

Anämische Bedingungen

Anämie oder Anämie - eine Abnahme der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Aufgrund von Blutverlust hat der Körper keine Zeit, Eisenspeicher wieder herzustellen und neues Hämoglobin und rote Blutkörperchen zu synthetisieren. Bei einem massiven Blutabfluss tritt Anämie akut auf und führt zu einer Störung in allen Organen und Geweben. Bei gelegentlichem Verlust kleiner Blutmengen entwickelt sich langsam eine Anämie. Solche latenten Anämien schädigen auch die menschliche Gesundheit, reduzieren ihre Wirksamkeit und Widerstandsfähigkeit gegen andere Krankheiten.

Anämie kann durch einen allgemeinen Bluttest diagnostiziert werden, und es kann von indirekten Anzeichen ausgegangen werden: Blässe der Haut und Schleimhäute, Schwäche, Benommenheit, Schwindel, trockene Haut und Haare, brüchige Nägel, Atemnot und Herzklopfen - Tachykardie.

Verdauungsstörung

Verdauungsstörungen sind keine direkten Anzeichen von Darmblutungen, sondern begleiten sie häufig. Es kann zu Durchfall, Verstopfung, Blähungen, vermehrtem Gasdruck, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Fieber

Ein Temperaturanstieg ist charakteristisch für einige Erkrankungen, die mit Darmblutungen einhergehen: Dysenterie, Shigellose, NUC, Morbus Crohn und andere entzündliche Darmerkrankungen.

Paraneoplastisches Syndrom

Im Falle von Darmkrebs kann sich ein spezieller Symptomkomplex entwickeln - paraneoplastisches Syndrom, dh eine Liste von Symptomen, die jeden bösartigen Prozess begleiten: Schwäche, Schwindel, Abwesenheit oder Verzerrung des Appetits, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Hautjucken und vage Eruptionen, spezifische Veränderungen im Blutbild.

Diagnostische Maßnahmen bei Darmblutungen

Es ist sehr wichtig, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen, da bereits ein geringer Blutverlust die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtert. Wir listen die erforderlichen Mindestforschungen bei Darmblutungen auf.

Endoskopische Diagnose

Die Koloskopie, isoliert oder kombiniert mit der Fibrogastroskopie, ist eine Untersuchung der inneren Oberfläche des Gastrointestinaltrakts mit einem Endoskop. Ein Endoskop ist ein langer, dünner und flexibler Schlauch, der mit einem Glasfasersystem ausgestattet und an einen Bildschirm angeschlossen ist. Der Tubus kann durch den Mund oder durch den After des Patienten eingeführt werden. Bei der Endoskopie können Sie nicht nur die Blutungsquelle identifizieren, sondern diese Stelle auch mit speziellen Düsen "verbrennen" oder Metallklammern darauf anbringen sowie eine verdächtige blutende Schleimhaut zur Biopsie und anschließenden Untersuchung unter einem Mikroskop nehmen.

Röntgenmethoden

Die Röntgenuntersuchung des Darms wird mit einer Bariumpassage durchgeführt. Diese ziemlich alte Forschungsmethode wurde durch die Endoskopie teilweise abgelöst. Röntgenaufnahmen bleiben jedoch informativ, insbesondere in Fällen, in denen eine Endoskopie aus technischen und physiologischen Gründen nicht möglich ist.

Die Methode ist, dass der Patient eine Lösung von Bariumsalz in Form eines Getränks oder Klistiers erhält. Die Bariumlösung ist auf dem Röntgenbild perfekt sichtbar. Es füllt das Darmlumen fest und wiederholt seine innere Erleichterung. So können Sie die charakteristischen Veränderungen in der Schleimhaut des Verdauungstraktes erkennen und auf die Ursache der Blutung hinweisen.

Mikroskopische Untersuchung

Histologische oder mikroskopische Untersuchung der erhaltenen Schleimfragmente. Mit einer Biopsie können Sie bösartige Tumoren sowie verschiedene entzündliche Darmerkrankungen bestätigen oder abweisen. Die Histologie ist der Goldstandard für die Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Rektoskopie

Dies ist eine Untersuchung des Rektums mit der Fingermethode oder einem speziellen Rektalspekulum. Dies ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, abnorme Hämorrhoidenvenen, Fissuren und rektale Tumoren zu erkennen.

Rektoskop - ein Werkzeug, mit dem der Arzt die Untersuchung des Rektums durchführt

Labordiagnostik

  • Ein Bluttest zur Kontrolle von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Die ersten beiden Indikatoren geben Aufschluss über Art und Massivität des Blutverlusts, und der Blutplättchenpegel zeigt die individuellen Probleme des Patienten mit der Blutgerinnung an.
  • Kotanalyse für verschiedene Indikatoren: mikrobielle Zusammensetzung bei Darminfektionen, Überreste unverdauter Fasern sowie Analyse von Kot auf verstecktes Blut. Die letztere Analyse ist äußerst wichtig für die Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen, wenn diese geringen Blutverluste das Aussehen des Stuhls nicht verändern. Diese Analyse wird für klinische Symptome von Darmblutungen und für unklare Anämie durchgeführt.
  • Spezielle Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen verschiedene infektiöse und unspezifische Darmerkrankungen.

Behandlung von Darmblutungen

Die Geschwindigkeit, Dauer und Aggressivität der Therapie hängen direkt von der Massivität der Blutung sowie von ihrer Ursache ab.

  1. Der massive Abfluss von Blut aus beliebigen Teilen des Darms, die das Leben des Patienten gefährden, wird sofort operiert. Zunächst versuchen sie, das Blut mit endoskopischen Methoden zu stoppen: durch Kauterisation oder durch Anbringen von Klammern oder Klammern am blutenden Gefäß. Wenn eine solche sparsame Behandlung unmöglich oder unwirksam ist, gehen Ärzte zu einer offenen Operation über. Diese chirurgische Behandlung ist ein Notfall.
  2. Wiederherstellung des Blutvolumens durch Transfusion von Spenderblutkomponenten oder Blutersatzlösungen. Solche Maßnahmen sind absolut notwendig, um den Zustand des Patienten nach massiven Blutungen zu stabilisieren.
  3. Bei der geplanten Operation ist ein gewisser chirurgischer Eingriff bei der Vorbereitung des Patienten erforderlich. Solche geplanten Operationen umfassen die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden, die Entfernung von Darmpolypen oder Tumoren, die plastische Operation von Geschwüren des Magens oder Zwölffingerdarms.
  4. Arzneimittelblutungen stoppen blutstillende oder hämostatische Medikamente: Tranexam, Etamzilatom, Aminocapronsäure, Calciumgluconat und andere. Diese Behandlung wird nur bei geringfügigen Blutungen angewendet.
  5. Behandlung der unmittelbaren Ursache von Blutungen: Dazu gehören eine strikte Diät- und Antiulkus-Therapie, eine spezifische Behandlung der Colitis ulcerosa sowie eine antibakterielle Therapie von Darminfektionen. In diesen Fällen beseitigt die Heilung oder zumindest Stabilisierung der Blutungsursache den Blutverlust vollständig.
  6. Die Einnahme von Eisenpräparaten zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels und die Behandlung von Anämie ist für alle Patienten nach Darmblutungen angezeigt.

Krankheitsprognose

Die Prognose für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung von Darmblutungen ist sicher.

Die höchste Mortalität und schwerwiegende Folgen für die Gesundheit sind Darmblutungen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Äußerst ungünstig ist auch die Prognose für das Leben des Patienten mit Blutungen aus einem zerfallenden Darmkrebs. Dieser Krebs wird oft vernachlässigt und kann nicht radikal geheilt werden.

Was kann mit der Freisetzung von Blut aus dem Rektum einhergehen?

Blutungen aus dem Rektum beziehen sich auf Symptome, die schwer zu ignorieren sind. Es gibt verschiedene Gründe, warum es zu einer Entlassung aus dem Rektum kam, aber wenn solch ein Symptom auftritt, ist es definitiv notwendig, etwas zu tun.

Warum kann Blut fließen?

Blutungen aus dem Rektum können auf verschiedene Weise erklärt werden. Viele Ursachen sind schwere Darmerkrankungen.

Die Gründe können wie folgt sein:

  1. Beschädigte Hämorrhoiden innerhalb oder außerhalb des Darms sind die häufigsten Gründe, warum es zu einer Ableitung aus dem Darm kommt und Schmerzen auftreten können.
  2. Analfissur - In diesem Fall bildet sich unmittelbar nach dem Stuhlgang eine Entlastung, und der anale Bereich schmerzt, in einem ruhigen Zustand tritt selten auf.
  3. Proktitis - entzündliche Prozesse, die die Darmschleimhaut treffen. In diesem Fall können die Ursachen der Entzündung variiert werden, und der Darm ist wund und blutet nicht nur.
  4. Darmpolyposis - Blutungen treten als Reaktion auf eine Polypenverletzung auf, es kann zu einer starken Entlastung oder zu einem geringen Schmerz im Bereich des Darms kommen.
  5. Ein malignes Neoplasma, das sich in der Lokalisation des Tumors des Rektums unterscheidet, verursacht häufig die Ursache für den Ausfluss aus dem Darm, während die Schmerzen im Tumor lange Zeit ausbleiben.
  6. Colitis ist eine Läsion der Schleimhaut eines Organs mit einer Vielzahl von Zungen, die einen blutigen Ausfluss geben. Bei Colitis treten Schmerzen im Darm auf.
  7. Magengeschwür - Geschwüre befinden sich in diesem Fall im Magen oder Zwölffingerdarm. Der Stuhl ist nicht so blutig, er ähnelt Teer in Konsistenz und Farbe. Die Verschlimmerung von Geschwüren begleitet den Schmerz.
  8. Gastritis - tritt selten als Ursache für die Äste im Stuhl auf, aber dies kann durchaus sein, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und Schmerzen während einer Verschlimmerung auftreten.
  9. Divertikulose ist eine Erkrankung, die auf die Bildung von Verformungen der Darmwand aufgrund häufiger Verletzungen oder Schäden an der Gefäßwand hinweist. Wenn diese Formation verletzt wird, kann es zu einer blutigen Ausscheidung im Stuhl kommen.
  10. Krankheiten systemischer Natur.

Was kann noch begleitet werden?

Bei der Beurteilung der Art der Entlassung achtet der Arzt normalerweise darauf, ob der Patient einen Organbereich hat. Neben Schmerzen, der Farbe des Ausflusses und dem Kot kann deren Konsistenz die Ursache der Erkrankung anzeigen.

Der Stuhl ist normal, aber es gibt kleine Streifen oder Blutgerinnsel.

Die Hauptursache für dieses Symptom ist, insbesondere wenn keine Schmerzen auftreten, eine Schwellung des Rektums. Ähnliche Blutungen können auch von Colitis oder Morbus Crohn und einigen anderen Erkrankungen begleitet sein.

Stuhl und Blut vermischen sich, das Blut ist scharlachrot

Die Ursache für diese Art von Blutungen sind in den meisten Fällen Hämorrhoiden oder Analfissuren.

Wenn die Flüssigkeit eine helle, scharlachrote Farbe hat, ist dies ein charakteristisches Merkmal einer Schädigung der Hämorrhoiden. In seltenen Fällen können zusätzlich zur scharlachroten Komponente auch dunkle Klumpen freigesetzt werden. Grundsätzlich ist Blut entweder im Kot, oder die Wäsche ist nach einem Stuhlgang befleckt und hält nicht lange an: Zwischen dem Stuhlgang kann es durch körperliche Anstrengung zu blutigem Ausfluss kommen.

Wenn wir über Analfissuren sprechen, sind die Eigenschaften der Entlastung ähnlich, aber die Entladung ist normalerweise nicht reichlich und hört schnell auf, und die Defäkation ist von Schmerzen begleitet.

Manchmal kann scharlachrotes Blut von einem rektalen Tumor sprechen, insbesondere wenn ein Trauma des Tumors durch feste Kotmassen aufgetreten ist.

Schwarze Hocker, flüssige Konsistenz

Kennzeichnet akute Darm- oder Magenblutungen. Schwarzkot verrät Hämoglobin, das unter dem Einfluss von Salzsäure verändert wurde.

Die Ursache kann Magengeschwür sein, massive Schädigung des Gastrointestinaltrakts durch eine toxische Substanz, Krampfadern der Speiseröhre. Solche Kot kann auch bei malignen Tumoren auftreten.

Das Auftreten von Blut im Stuhl kann auch begleitet sein von:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen;
  • Schwindel;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Schwäche

Was ist zu tun und wen soll ich kontaktieren?

Beim Auftreten von Blut im Stuhl ist es notwendig, sich an einen Proktologen zu wenden - eine Person, die sich mit Erkrankungen des Rektums und des Sigma-Dickdarms befasst.

Je nachdem, aus welchem ​​Grund Blut aus dem Darm fließt, wird der Arzt die optimale Therapie auswählen und entscheiden, was zu tun ist.

Der Arzt muss nicht nur über die Blutung informiert werden, sondern auch über die Phänomene, die den Fall begleiteten, sei es Schmerz, Verstopfung oder etwas anderes. Diese Offenheit hilft bei der Bestimmung der besten Diagnosemethoden.

Wenn die Blutung akut einsetzte, wird der Patient ins Bett gelegt. Bei aktiver Blutung können Sie sich nicht bewegen und vor allem gehen oder sitzen, da sich Blut aktiv in den Venen und Arterien des Beckens ansammelt.

Bei aktiver Blutung im Perineum wird empfohlen, etwas Kaltes anzubringen. So wird es möglich sein, eine Verengung der Arterien und Venen zu erreichen und die Freisetzung von Blut aus dem Darm leicht zu stoppen. Wenn die Blutung nicht akut ist, aber als einzige Episode, ist es immer noch notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Blutungen aus dem Rektum sind ein gefährliches Symptom, das sorgfältig behandelt werden sollte. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen ein Arztbesuch nicht verschoben werden kann, und es ist am besten, sofort einen Krankenwagen zu rufen:

  • Blut wird in großen Mengen ausgeschieden und bleibt nicht lange stehen, es kann nicht gestoppt werden.
  • Zur Auswahl der blutigen Massen aus dem Darm wird reichliches Erbrechen mit Blut hinzugefügt;
  • Symptome wie die häufige Bildung von Hämatomen auch bei kleineren Quetschungen und häufigem Nasenbluten werden dem Ausfluss blutiger Massen aus dem Darm hinzugefügt;
  • Allgemeine Schwäche wird zu Darmblutungen hinzugefügt;
  • Neben Blut gibt es Fieber und starke Bauchschmerzen im Stuhl.

Die blutige Natur des Blutes aus dem Rektum oder sonst die anale Blutung ist nicht nur ein harmloses Zeichen einer leichten Verletzung, sondern oft auch ein Symptom vieler gefährlicher Erkrankungen, die zum Tod des Patienten führen können.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie entweder unverzüglich einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen, insbesondere wenn die Entlassung reichlich ist und nicht lange anhält.

Darmblutungen

Darmblutung - der Blutabfluss aus dem unteren Verdauungstrakt. Manifestierende Symptome der Grunderkrankung sowie das Vorhandensein von frischem Blut während der Stuhlentleerung (gemischt mit Stuhl oder in Form von Klumpen auf Stuhlmassen). Zur Diagnose werden rektale digitale Untersuchungen, Endoskopie des Dünn- und Dickdarms, Angiographie der Mesenterialgefäße, Szintigraphie mit markierten Erythrozyten, klinische und biochemische Blutuntersuchungen eingesetzt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, einschließlich der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung und des Ersatzes von Blutverlust. Bei schweren Darmerkrankungen (Thrombose, vaskuläre Ischämie, Nekrose) ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Darmblutungen

Darmblutungen sind Blutungen, die im Lumen des Dünn- oder Dickdarms auftreten. Darmblutungen machen etwa 10-15% aller Blutungen aus dem Verdauungstrakt aus. In der Regel haben keine offensichtlichen klinischen Symptome, führen Sie nicht zu hämorrhagischem Schock. Am häufigsten wird die Tatsache von Darmblutungen bei der Untersuchung auf andere Krankheiten durch Zufall entdeckt. Der Blutungsgrad kann durch die Farbe und Konsistenz des Stuhls bestimmt werden: Darmblutungen aus dem Dünndarm manifestieren sich durch einen fließenden, schwarzen, anstößigen Stuhl. Das Blut aus dem oberen Dickdarm ist dunkel und gleichmäßig mit Kot vermischt. In Gegenwart von Darmblutungen aus den unteren Teilen des Dickdarms umgibt rotes Blut die Stuhlmassen von oben. Kleinere Blutungen können sich klinisch nicht manifestieren, sie können nur bei der Analyse von okkultem Blut im Stuhl nachgewiesen werden.

Ursachen von Darmblutungen

Die Ursache für Blutungen kann eine Vielzahl von Erkrankungen des Darms und der Mesenterialgefäße sein. Angiodysplasien der Dünn- und Dickdarmgefäße können sich nur durch Blutung manifestieren und weisen keine anderen klinischen Anzeichen auf. Intestinale Divertikulose ist die häufigste Ursache für Blutungen. Darmblutungen werden auch häufig von chronischen Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und akuten entzündlichen Darmerkrankungen (pseudomembranöse Colitis) begleitet. spezifische Pathologie des Dünn- oder Dickdarms (tuberkulöse Kolitis).

Auch Läsionen der Mesenterialgefäße - intestinale Ischämie durch Spasmen oder Thrombosen der Mesenterialarterien können zu Darmblutungen führen. Massive Blutung beendet die Tumorpathologie (Krebs, Darmpolypen). Eine Quelle für Darmblutungen können Hämorrhoiden und Analfissuren sein. Bei Kindern sind Fremdkörper des Verdauungstraktes eine häufige Ursache für Darmblutungen.

Zu den selteneren Faktoren, die Darmblutungen hervorrufen, zählen Strahlenkolitis nach Strahlentherapie, Aorto-Darm-Fisteln, Ankilostomidose, Darmsyphilis, Amyloidose und Langzeitmarathonrennen unter Sportlern. In weniger als 10% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache von Darmblutungen zu ermitteln.

Symptome von Darmblutungen

Darmblutungen sind selten massiv und verursachen eine klare Klinik für Hypovolämie, hämorrhagischen Schock. Oft erwähnen Patienten das periodische Auftreten von Blut im Stuhl erst nach einer gründlichen Anamnese. Die häufigste Beschwerde bei Darmblutungen ist die Blutabgabe im Stuhl. Wenn Blut aus dem Dünndarm blutet, ist das Blut lange Zeit in Kontakt mit Verdauungsenzymen, was zur Oxidation von Hämoglobin führt und das Blut schwarz färbt. Wenn viel Blut vorhanden ist, reizt es die Darmwände und führt zu einem erhöhten Durchgang des Inhalts durch den Verdauungsschlauch. Dies manifestiert sich durch das Vorhandensein von flüssigen, schwarzen, beleidigenden Stühlen - Melena.

Wenn die Blutungsquelle im oberen Teil des Dickdarms liegt, nimmt das Blut aktiv am Prozess der Bildung von Kot teil, der Zeit zum Oxidieren. In solchen Situationen wird eine Beimischung von dunklem Blut festgestellt, die gleichmäßig mit Kot vermischt ist. Bei Darmblutungen aus dem Sigma, Rektum, hat das Blut keine Zeit, sich mit dem Stuhlgang zu vermischen, daher befindet es sich auf dem äußerlich unverändertem Stuhl in Form von Tropfen oder Blutgerinnseln. Die Farbe von Blut ist in diesem Fall scharlachrot.

Wenn die Blutungsquelle Colon-Divertikel oder Angiodysplasie ist, kann es vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit zu Blutungen kommen, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Wenn sich vor dem Hintergrund einer entzündlichen, infektiösen Pathologie des Darms Darmblutungen entwickelt haben, können Bauchschmerzen dem Auftreten von Blut im Stuhl vorausgehen. Schmerzen im Perineum während oder unmittelbar nach dem Stuhlgang, kombiniert mit dem Auftreten von rotem Blut im Stuhl oder auf Toilettenpapier, sind charakteristisch für Hämorrhoiden und Analfissuren.

Die infektiöse Pathologie des Dickdarms, die zur Entstehung von Darmblutungen führt, kann von Fieber, Durchfall und ständigem Stuhlgang (Tenesmus) begleitet sein. Wenn Darmblutungen vor dem Hintergrund eines lange bestehenden subfebrilen Zustands aufgetreten sind, bedeutender Gewichtsverlust, chronischer Durchfall und Intoxikation, sollte eine Darmtuberkulose in Betracht gezogen werden. Darmblutungen, kombiniert mit Anzeichen systemischer Läsionen der Haut, der Gelenke, der Augen und anderer Organe, sind in der Regel ein Symptom einer unspezifischen entzündlichen Darmerkrankung. Bei Vorhandensein von beflecktem Kot und dem völligen Fehlen einer Blutungsklinik sollten Sie herausfinden, ob der Patient mit Lebensmittelfarbstoffen kein Geschirr gegessen hat, das zu einer Veränderung der Kotfarbe führen könnte.

Diagnose von Darmblutungen

Zur genauen Feststellung der Darmblutung ist nicht nur die Konsultation eines Gastroenterologen, sondern auch eines Endoskopikers erforderlich. Um den Schweregrad und das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses bei Darmblutungen festzustellen, wird ein Notfallbluttest durchgeführt (Hämoglobinspiegel, Erythrozyten, Normozyten, Hämatokrit wird bestimmt), Analyse der Blutprobe im Stuhl und Koagulogramm. Während der Untersuchung achtet der Gastroenterologe auf die Pulsfrequenz, den Blutdruck. Es ist unerlässlich, herauszufinden, ob der Patient in der Vergangenheit unbewusste Episoden hat.

Wenn scharlachrotes Blut im Stuhl vorhanden ist, wird eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Hämorrhoiden und Polypen zu überprüfen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Bestätigung der Diagnose einer hämorrhoidalen Dilatation der Rektumvenen eine Darmblutung aus anderen Teilen des Verdauungsschlauchs nicht ausschließt.

Die einfachste und kostengünstigste Methode zur Ermittlung der Ursache für Darmblutungen ist die endoskopische. Zur Diagnose kann die Darmspiegelung (Untersuchung des oberen Kolons), die Sigmoidoskopie (Sichtbarmachung des Sigma und des Rektums) eingesetzt werden. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die Ermittlung der Ursache von Darmblutungen in 90% der Fälle, um gleichzeitig eine endoskopische Behandlung (Polypektomie, Elektrokoagulation eines Blutgefäßes) durchzuführen. Die Beschreibung der Blutung (angehalten oder fortgesetzt, das Vorhandensein eines Blutklumpens und seine Merkmale) wird sorgfältig behandelt.

Wenn die Blutung andauert und deren Quelle nicht nachgewiesen werden kann, werden Mesenterikographie, mesenteriale vaskuläre Szintigraphie unter Verwendung von markierten roten Blutkörperchen durchgeführt. Die Mesenterikographie weist in 85% der Fälle auf eine Ursache für Darmblutungen hin, jedoch nur bei einer Intensität von mehr als 0,5 ml / min. Der Kontrast, der in die Mesenterialgefäße eingeführt wird, kommt mit einem Blutfluss in das Darmlumen hervor, wie auf einer Röntgenaufnahme zu sehen ist. In diesem Fall kann der Katheter, der sich in den Mesenterialgefäßen befindet, zu deren Aushärtung oder zum Einführen von Vasopressin verwendet werden (dadurch werden die Gefäße verengt und die Blutung gestoppt). Diese Methode ist am relevantesten bei der Erkennung von Darmblutungen vor dem Hintergrund der Divertikulose des Darms, Angiodysplasien.

Wenn die Intensität der Darmblutung gering ist (0,1 ml / min.), Hilft die Szintigraphie mit markierten roten Blutkörperchen, deren Quelle zu bestimmen. Diese Technik erfordert eine gewisse Zeit und Vorbereitung, aber mit hoher Genauigkeit können Sie eine Diagnose von Darmblutungen machen. Im Gegensatz zur Mesenterikographie können Sie mit der Szintigraphie die Ursache der Blutung, nicht jedoch deren Ursache feststellen.

Es wird empfohlen, an letzter Stelle Röntgenuntersuchungen des Darms mit der Einführung von Bariumsuspension durchzuführen, da diese am wenigsten informativ sind und die Ergebnisse anderer Techniken (endoskopische und angiographische Untersuchungen) verzerren können. In der Regel wird eine Beurteilung der Passage des Inhalts durch den Darm frühestens 48 Stunden nach Beendigung der Darmblutung durchgeführt.

Behandlung von Darmblutungen

Bei Darmblutungen mit niedriger Intensität muss der Patient normalerweise nicht in der Abteilung für Gastroenterologie stationär behandelt werden. Wenn jedoch Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks vorliegen, muss der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden. Diese Anzeichen sind: Blässe der Haut, kalte Extremitäten, Tachykardie, niedriger Blutdruck, kein Wasserlassen. Auf der Intensivstation wird ein stabiler venöser Zugang gewährleistet, Infusion von Blutersatzstoffen, Blutprodukten (Erythrozytenmasse, frisches gefrorenes Plasma, Kryopräzipitat) beginnt. Die hämodynamischen Parameter werden kontinuierlich überwacht, Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Hämatokritwerte werden einmal pro Stunde überwacht. Eine Notfallendoskopie wird durchgeführt, um die Blutungsquelle und ihren endoskopischen Stillstand zu bestimmen. Infolge dieser Taktik hört die Darmblutung in 80% der Fälle auf.

Wenn die Blutung mäßig ist, beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Ursache, dh der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Darmblutungen vor dem Hintergrund der Divertikulose im Darm werden am wirksamsten durch Infusion von Vasopressin durch den Katheter nach der Angiographie gestoppt. Solche Blutungen neigen dazu, innerhalb der nächsten zwei Tage erneut aufzutreten, so dass der Katheter nicht früher als 48 Stunden aus dem Mesenterialgefäß entfernt wird. Ein Katheter, der während der Angiographie installiert wird, kann auch zur Embolisierung eines Blutgefäßes verwendet werden. Wenn Darmblutungen, die die komplizierte Darmdivertikulose nicht stoppen können, gestoppt werden können oder nach konservativer Hämostase wiederkehren, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein - Hemikolektomie, Zwischensumme-Kolektomie.

Eine Darmblutung vor dem Hintergrund einer akuten Ischämie des Darms erfordert eine andere Taktik - in der Anfangsphase hilft die Wiederherstellung des Blutflusses während der Vasodilatation, die Blutung zu stoppen. Wenn sich ein Darminfarkt entwickelt hat, führt eine Peritonitis - auch eine Resektion des betroffenen Darmteils durch. Für den Fall, dass Darmblutungen durch Angiodysplasie verursacht werden, wird während der endoskopischen Untersuchung eine Elektro- oder Laserkoagulation der betroffenen Gefäße durchgeführt. Bei hämorrhoidalen Blutungen handelt es sich um ihre Verhärtung oder Verbindung.

Vorhersage und Vorbeugung von Darmblutungen

Es ist sehr schwierig, das Ergebnis von Darmblutungen vorherzusagen, da dies von vielen Faktoren abhängt. Die Mortalität bei Darmblutungen variiert in den verschiedenen Ländern, ist aber immer noch recht hoch. In den Vereinigten Staaten wurde seit 2000 für 8 Jahre, in fast 70.000 Fällen, Darmblutungen als Todesursache festgestellt. Zur Vorbeugung von Darmblutungen gehört die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten dieser Komplikation führen können.

Blutung aus dem After: Ursachen und Behandlung

Die Ursachen für Blutungen aus dem After bei Männern sind sehr unterschiedlich. Am häufigsten ist das Blut des Anus bei Männern ein Anzeichen für Erkrankungen oder Verletzungen des unteren Darms, des Dickdarms. Aber auch andere Erkrankungen, auch solche, die nicht mit dem Gastrointestinaltrakt zusammenhängen, können zu diesem Symptom führen. Warum kann es kaum Blutungen aus dem After oder Blut nach einer Stuhlgangsbehandlung geben, in denen der Stuhl mit Blut von Schmerzen begleitet wird und welcher Arzt zur Diagnose und Therapie konsultiert werden sollte?

Wann ist Blutung aus dem After bei Männern - ein Grund für einen dringenden Appell an den Arzt?

In der absoluten Mehrheit der Fälle sollte das Blut während des Stuhlgangs im Stuhlgang oder dessen Ableitung aus dem Anus bei Darmbewegungen bei Männern ohne Schmerzen, Schmerzen im Anus, die Erkennung von Spuren an Unterwäsche und Hygieneartikeln zu einem Grund für die Untersuchung durch Spezialisten werden. Blut mit Kot bei Männern (auch wenn der Stuhlgang schmerzfrei ist) kann auf eine Vielzahl von Krankheiten und Pathologien hindeuten, angefangen mit praktisch harmlosen Schleimhautrissen bis hin zu Darmkrebs, Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten.

Es gibt jedoch eine Reihe von Blutungsmerkmalen, bei denen Nothilfe von entscheidender Bedeutung ist. Der Ruf der Rettungswagen-Brigade oder eines sofortigen Krankenhausaufenthaltes sollte von folgenden Manifestationen begleitet sein:

  • wenn auch die Körpertemperatur während der Blutung ansteigt, starke Schmerzen im Peritoneum;
  • wenn die Blutentnahme aus dem After mit Anzeichen allgemeiner Verschlechterung der Gesundheit, Verwirrung oder Bewusstseinsstörung, erheblicher Schwäche usw. einhergeht;
  • wenn die Blutung aus dem After nicht die einzige ist und hypodermische Blutungen (Hämatome, die ohne vorherige Verletzung entstehen), Nasenbluten hinzukommen;
  • bei der Zuteilung von Blutgerinnseln starke und anhaltende Blutungen, die einen erheblichen Blutverlust bedrohen;
  • Wenn eine anale Blutung mit Übelkeit und häufigem Erbrechen einhergeht, werden auch Einschlüsse im Blut festgestellt.

Alle oben genannten Symptomenkomplexe sind Anzeichen für Zustände, die aufgrund von Verletzungen, Pathologien, Infektions- und somatischen Erkrankungen im akuten Stadium Gesundheit und Leben bedrohen. In solchen Fällen ist eine Selbstbehandlung oder das Warten auf einen Arztbesuch in der Klinik inakzeptabel.

Ein Zeichen für welche Krankheiten kann die Freisetzung von Blut aus dem After sein?

Isolierung von Blut aus dem After, Blut während des Stuhlgangs - ein polyvariantes Symptom, das viele Krankheiten begleitet. Bei der Erfassung der Anamnese wird der Facharzt zunächst darauf aufmerksam gemacht, ob bei Männern schmerzlos Stuhl bei Darmbewegungen freigesetzt wird oder es Schmerzen unterschiedlicher Art gibt, ob bei Stuhlgang oder danach Blut erscheint, welche Farbe es hat. Blutscharlach vom Anus während des Stuhlganges wird als Symptom anders interpretiert als latente Blutungen im oberen Darm oder Magen, die sich nicht scharlachrot, sondern dunkelbraunes, fast schwarzes Blut äußern, das oft nur bei der Analyse von Kot bestimmt wird.

Das Geschlecht des Patienten ist ebenfalls wichtig: Obwohl die Ursachen für Blutungen aus dem After für Männer und Frauen gleich sind, erleben Frauen häufiger die Auswirkungen von Krampfadern im unteren Darm, Stagnation der Blutversorgung in den Beckenorganen und die Folgen der Entbindung im Zahnfleisch und nach der Entbindung.

Häufige Ursachen für Blutabfluss:

Blutungen aus dem After beim Stuhlgang ohne Schmerzen, die Gründe für die Behandlung zu Hause

Es kommt vor, dass eine Person plötzlich eine blutige Entlassung aus dem After entdeckt. Auf keinen Fall sollte ein derart alarmierendes Symptom unbemerkt bleiben oder ignoriert werden. Schließlich ist Blut aus dem After ein gefährliches Zeichen, das auf eine wahrscheinliche schwere Erkrankung hinweist.

Unabhängig von der während des Stuhlgangs freigesetzten Blutmenge sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln. Schließlich ist Blut während des Stuhlgangs eine Aufforderung an den Körper. Seien Sie nicht leichtfertig, solche Symptome zu behandeln, auch wenn sie plötzlich aufhören. In jedem Fall ist ein Appell an einen Spezialisten erforderlich, da sich die Krankheit einfach in eine versteckte chronische Form verwandeln kann.

Die Hauptgründe, aus denen Blut aus dem After kommt

Die Hauptursachen für Hämorrhoidenblutungen sind:

  • harte Konsistenz der Fäkalien;
  • Probleme mit dem Stuhl;
  • Durchfall

Oft treffen Patienten keine Notfallmaßnahmen, da sie beim Ablassen von Blut keine Schmerzen haben. Dieses Verhalten ist jedoch ein großer Fehler. Verzögerung in dieser Angelegenheit ist unangemessen und destruktiv.

Aus dem After mit einem Stuhl schmerzende Blutungen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Der Farbton der Blutung kann variieren, abhängig davon, welcher Teil des Gastrointestinaltrakts ein Problem hat.

Wenn im rektalen oder sigmoidalen Dickdarm Blutverlust auftritt, erscheint ein heller roter Farbton. Im Falle von Magen- oder Speiseröhrenblutungen wird das Blut viel dunkler.

Beim Verzehr von gegorenen Lebensmitteln ist auch der Farbton des Blutausflusses verzerrt. Was sind die Hauptfaktoren, die dazu beitragen, dass eine Person am After blutet?

Das Auftreten von scharlachrotem Blut während des Stuhlgangs

Scharlachrotes Blut aus dem After während Stuhlgang wird normalerweise auf Toilettenpapier gefunden. Blutausfluss kommt mit einem Stuhlgang heraus. Die Tatsache, dass das Blut nach einem Stuhlgang hell scharlachrot ist, weist auf die Entwicklung der Pathologie im Dickdarm oder auf Gewebeschäden in der Nähe des Anus hin.

Der Patient empfindet unangenehme, schmerzhafte Symptome. Diese Situation ist typisch für:

  • Hämorrhoiden Helle rote Blutungen in Form von Tropfen aus dem After, durchzogen von Kot oder Blutgerinnseln. In der Regel nicht reichlich (manchmal erscheint sie jedoch als Blutstrom). Tritt aufgrund der festen Kotmassen und ihrer großen Konzentrationen auf. Es kann auch durch übermäßige körperliche Bewegung provoziert werden. Wenn die Situation langanhaltend ist und Hämorrhoiden im Stuhl vorhanden sind, gibt es nicht nur Blut, sondern auch Eiter.
  • Übermäßige Blutung mit Divertikeln der Darmregion: treten in einer bestimmten Häufigkeit in der postpartalen Periode sowie bei älteren Menschen auf.
  • Das Auftreten von Rissen in den Geweben des Rektums: es gibt einen sehr spürbaren Schmerz, das Blut fällt sehr stark auf.
  • Scharlachrotes Blut auf Stuhl ohne Schmerzen, verursacht durch die Anwesenheit von Polypen. Blutungen treten selten auf, begleitet von Schleim im Kot.

Blut gegen Durchfall

Wenn das Blut während der Defäkation bei Frauen oder Männern ein solches Phänomen begleitet, ist die Verdünnung des Stuhls ein äußerst alarmierendes Symptom. In diesem Fall kann es zu schweren Erkrankungen kommen:

Diese Krankheiten zeichnen sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • hohe Körpertemperatur;
  • emetischer Drang;
  • schneidende Schmerzen in der Bauchhöhle;
  • Chilliness;
  • starkes Jucken und Brennen im After.

Wenn Kotmassen eine dunkle Farbe haben (schwarzer Kot), können verschiedene Tumore und Geschwüre des Magens auftreten.

Flüssiger Stuhl mit Blut bei Männern und Frauen weist direkt auf diese Bedingungen hin:

  • onkologische Tumoren im Rektum;
  • das Auftreten von Dysbiose;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Infektion mit Helminthiasis und Parasiten;
  • Dysenterie;
  • Colitis ulcerosa.

Blutgerinnsel im Stuhl

Wenn bei Frauen und Männern Blut im Stuhl vorhanden ist, ist dies ein nahezu hundertprozentiger Indikator für Morbus Crohn. Dieser Zustand wird begleitet von Anzeichen wie:

  • das Auftreten eines Ausschlags auf der Haut;
  • Schmerzempfindungen;
  • fieberhafte Bedingungen.

Darüber hinaus werden Blutgerinnsel während des Stuhlgangs in Colitis ulcerosa nicht spezifischer Form ausgeschieden. Symptome der Krankheit:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen in der linken Seite der Bauchhöhle;
  • sich schlecht fühlen

Eine andere Krankheit, die durch das Vorhandensein von Blut im Stuhl gekennzeichnet ist, ist eine Darminfektion. Gleichzeitig wird die Krankheit begleitet von:

Welche Maßnahmen zu ergreifen sind

Wenn bei Frauen während der Stuhlbewegung Blut ohne Schmerzen festgestellt wird, kann das Wohlbefinden des Patienten durch Folgendes charakterisiert werden:

  • Ohnmacht
  • starke, anstrengende Schwäche;
  • Gefühl von Unbehagen.

Die gleichen Bedingungen sind für Männer charakteristisch.

Ohne Zeit zu verlieren, sollte der Patient so schnell wie möglich von einem Proktologen untersucht werden.

Im Falle einer blutigen Entlassung aus dem After einer schwangeren Frau sollte sie aus möglichen Gründen in die Geburtsklinik gehen.

Wenn Blut fließt, wenn ein Kind einen Stuhlgang hat, sollte das Baby so schnell wie möglich zu einem Kinderarzt gebracht und vorgeschrieben werden. Der Spezialist bestimmt, an welche Ärzte er einen kleinen Patienten überwiesen hat und was zu tun ist.

Die wichtigsten Aktionen beim Erkennen von Blutungen aus dem After:

  • Immobilisieren Sie den Patienten so, dass er in Ruhe ist.
  • Bei anhaltender Blutung - legen Sie einen kalten Verband auf den Afterbereich und schlucken Sie Eis darin (es ist verboten, Wasser zu trinken).
  • Mit kaltem Wasser abspülen.
  • Komprimieren (kalt) auf den Blutungsbereich (um die Blutgefäße zu verengen und den Blutverlust zu stoppen).
  • Die Verwendung von Medikamenten, die den Blutverlust stoppen:
    • Etamzilat;
    • Vikasol.
  • Einführung in den After der Kollagenröhren, Schwellung im Inneren und Verhinderung weiterer Blutungen. Diese Geräte wirken quetschend auf die Gefäße im Bereich der Analöffnung, so dass die Blutung aufhört. Entfernen Sie den Schwamm nicht notwendig - sie lösen sich von innen auf.

Blutungen können falsch sein.

Die Ausscheidung von Blut mit Kot kann eine falsche Manifestation bei der Verwendung bestimmter Lebensmittel sein.

In dieser Hinsicht sollten Sie nicht in Panik geraten, sobald Sie eine Veränderung im Kotton feststellen. Es sollte daran erinnert werden, welche Art von Essen eine Person gegessen hat. Es ist möglich, dass Änderungen der Ernährung die Farbe von Kot in einer unerwarteten Farbe verursacht haben.

Bleibt das Bild jedoch einige Tage später gleich, lohnt es sich, einen Alarm auszulösen - schließlich ist die Beimischung von Blutabfluss in den Stuhlmassen immer ein ungünstiges Symptom.

Vor dem Besuch eines Spezialisten wird eine Eigendiagnose empfohlen (die auf keinen Fall eine ärztliche Untersuchung ersetzt).

Selbsttest-Methoden

Wenn die Situation beleuchtet wird, hilft dies bei der Selbstdiagnose. Natürlich ist der Patient nicht in der Lage, die Hauptursache zu ermitteln, jedoch können solche Maßnahmen dazu beitragen, sich zu beruhigen und die erforderlichen Informationen über ihren Zustand zu sammeln. Wenn Sie sich an einen kompetenten Spezialisten wenden, hilft dies in Zukunft bei der korrekten Diagnose.

Wenn eine Person nach der Darmentleerung Blutinterpersionen im Stuhl gefunden hat, müssen Sie Folgendes beachten:

  • die Menge und der Farbton des Blutes;
  • ob es Klumpen gibt, Blutstreifen;
  • wo genau das Blut gesammelt wurde (auf der Oberfläche des Stuhls oder im Inneren);
  • wenn sich auf der Unterwäsche und auf dem Toilettenpapier Bluttropfen befinden.

Die oben genannten Symptome helfen bei der Festlegung einer genauen Diagnose durch Ihren Arzt.

Proktologe Forschung

Die Ermittlung der Hauptursachen für das Auftreten von Blut im Stuhl während eines Stuhlgangs wird dazu beitragen, diagnostische Untersuchungen durch den Proktologen durchzuführen. Die Untersuchung besteht aus mehreren Stufen, nach deren Passage der Patient über die Diagnose und Therapie der Erkrankung informiert wird.

Die beliebtesten Diagnosemethoden sind:

  • Die Untersuchung des Rektums durch Abtasten ist kein sehr angenehmes Verfahren, aber äußerst wichtig für die Diagnose.
  • Allgemeine Tests: Blut, Urin, Kot;
  • Sammlung von Informationen des Arztes vom Patienten über den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, ihre Symptome und die Dauer des Verlaufs;
  • Ernennung zusätzlicher Tests für eine eingehendere Untersuchung des Zustands des Patienten.

Im Großen und Ganzen bringen Blutungen beim Entleeren des Darms dem Patienten Unbehaglichkeit und Schmerzen, jedoch keine Gefahr für sein Leben. Es sind jedoch sehr ernste Situationen möglich, die zum Tod führen.

Um das Auftreten von Blut im Stuhl zu provozieren, kann unter anderem Krebs, Metastasenwachstum entstehen. Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Sie daher den Besuch beim Spezialisten nicht verschieben. Wie Sie wissen, ist es in der Tat besser, Krankheiten vorzubeugen, als den Verlauf einer langen und teuren Therapie in der Zukunft fortzusetzen.

Rektalsuppositorien und Behandlung bei ihrer Verwendung

Ein sehr beliebter Weg, solche Probleme zu beseitigen, sind rektale Zäpfchen.

Dieses einfach zu verwendende Tool hilft bei der Lösung vieler Probleme:

  • Heilung von geschädigtem Gewebe;
  • Stoppen der Hauptsymptome;
  • Beseitigung von Mikrorissen;
  • Entfernung von starkem Juckreiz;
  • die Beseitigung von Schmerzen;
  • Abnahme der Aktivität des Wachstums hämorrhoidaler Konsolidierungen.

Injizieren Sie auf dem Rücken liegende Kerzen in den After. Danach sollte sich der Patient auf dem Bauch umdrehen und mindestens eine halbe Stunde in dieser Position bleiben.

Am effektivsten in der Anwendung, nach Patienten, Kerzen wie:

Wenn der Patient eine schwangere Frau ist, wird der behandelnde Arzt die Verwendung von Suppositorien empfehlen, die Folgendes enthalten:

Betriebsmethoden

Wenn das Problem durch Hämorrhoiden verursacht wird, besteht die große Chance, Hämorrhoiden mithilfe einer Lasertherapie zu entfernen. Diese moderne und schmerzlose Methode hilft, das Problem sorgfältig und dauerhaft zu lösen.

Diese Technik wird in fortgeschrittenen Fällen empfohlen. Es besteht darin, dass die Gefäße des Rektums mit dem Laser durch Bestrahlung mit dem Patienten verbrannt werden, wodurch die Ursache der Blutung beseitigt wird.

Vorteile der Lasertechnik:

  • Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
  • Schmerzlosigkeit und Schnelligkeit des Eingriffs;
  • die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wird minimiert;
  • kurze postoperative Periode.

Leider ist die Laser-Behandlungsmethode in Russland noch nicht sehr verbreitet, und viele Patienten greifen auf die konservative Methode - den chirurgischen Eingriff - zurück.

Behandlung mit traditioneller Medizin

Viele fragen sich: Wie kann man hämorrhoidale Blutungen zu Hause loswerden? Das Anfangsstadium von Hämorrhoiden wird mit gängigen Methoden behandelt, so dass dieser Ansatz ganz natürlich ist.

Heiler erzielen bei der Behandlung von unangenehmen Problemen hohe Effizienz, die fast ein positives Ergebnis dieses Ansatzes garantieren. Es ist jedoch ziemlich riskant, Folk-Methoden ohne Aufsicht eines kompetenten Spezialisten anzuwenden. Es ist besser, die Rezepte von Heilern als Hilfsmittel zu verwenden, wenn sie von einem Arzt für professionelle Therapie verschrieben werden.

Die beliebtesten Folk-Techniken werden durch folgende Empfehlungen dargestellt:

  • Nehmen von Tabletts mit einer kleinen Menge Kaliumpermanganatlösung mit Hämorrhoiden;
  • Bäder mit Zusatz von Kamille und Hypericum, gemischt im Verhältnis 1 zu 1, bei Analspalten;
  • Anwendung von Microclysters mit Kamille (30 g Kamillenblütengras mit einem Glas kochendem Wasser zu brauen, kühlen, 2 Stunden ziehen lassen, mit einem Esmarch-Becher in den Anus geben) bei Kolitis, Rissen hämorrhoidaler innerer Manifestationen;
  • wenn ein Patient einen Wurm hat - er wird durch Auftragen einer Lösung aus Zwiebeln entfernt: Zerdrückte Zwiebeln werden mit warmem, gekochtem Wasser über Nacht gegossen, gefiltert und morgens auf leeren Magen getrunken;
  • Sie können den Bandwurm mit den einfachsten erhältlichen Produkten - Knoblauch und Milch - loswerden: Sie müssen 10 Köpfchen Knoblauch essen und ein Glas Milch trinken. Nach 40 Minuten nehmen Sie ein Abführmittel (obwohl diese Technik nicht für jeden geeignet ist).
  • die Verwendung von mit Sanddornöl befeuchteten Tampons (Sanddorn ist ein wirksames entzündungshemmendes und hämostatisches Mittel) als Lotionen für den After;
  • Um Polypen im Darm zu bekämpfen, verwenden Sie Schöllkraut: Ein Dekokt von Kräutern, die für Einläufe verwendet werden, und die Infusion (1 bis 4) trinken Sie 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten am Morgen.
  • Meerrettichwurzeln, gemischt mit Honig (1 zu 1), nehmen dreimal täglich einen Teelöffel - auch um Polypen zu beseitigen;
  • Orangenschale, die in kochendem Wasser gekocht wird, ist ein hervorragendes Mittel gegen Blutungen: Sie können sowohl die Fruchthaut essen als auch Zucker hinzufügen und in kleinen Portionen 3-mal täglich trinken.
  • Um schwere Blutungen zu stoppen, hilft das bekannte hämostatische Mittel - Brennnessel: Trockenes Gras (30 g) sollte mit kochendem Wasser (200 ml) gebraut werden, abkühlen und dreimal täglich und 1 EL nehmen. Löffel vor den Mahlzeiten.

Um Blutungen effektiv zu vermeiden, wurden sehr häufig Kerzen aus Eis verwendet, die auf diese Weise zubereitet wurden:

  • das Papier konisch gedreht wird, ist es notwendig, einen Kräuterextrakt zu gießen oder nach dem Kochen abgekühltes Wasser zu kühlen;
  • Legen Sie den Kegel in den Gefrierschrank.
  • Nach dem Einfrieren in den After einführen, dabei auf Genauigkeit achten.

Diese Methode eignet sich für Fälle, in denen der Patient keinen Entzündungsprozess hat. Wenn es einen gibt, sind solche Verfahren strengstens verboten.

Kräuter mit Blutungen hinten

Wenn die Blutung nach der Darmentleerung nicht von alleine aufhört, wird empfohlen, gekühlte Kräuterinfusionen mit einem Esmarch-Kreis in das Rektum einzuführen.

Folgende Gebühren haben sich bewährt:

  • 20 g Kamille (Blumen) gießen Sie kochendes Wasser (1 Tasse), bestehen Sie mindestens 5 Stunden lang darauf, nachdem Sie sie abgesiebt haben;
  • 50 g Schafgarbe gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, 2-3 Stunden ruhen lassen, abkühlen lassen (diese Pflanze wirkt adstringierend und beseitigt bakterielle Infektionen).

Es ist wichtig zu wissen, dass Selbstmedikation gefährlich sein kann. Die Medikamente müssen vom Arzt individuell ausgewählt werden, da sie nicht für jeden geeignet sind und nicht immer.

Ernährung für Blutungen während des Stuhlgangs

Wenn eine Person die oben genannten Symptome hat, sollten Sie wesentliche Änderungen in der Ernährung vornehmen:

  • Trinkregime beobachten;
  • Milchprodukte essen;
  • erhöhen Sie die Menge an Getreide in der Diät;
  • Bevorzugen Sie Schwarzbrot.

Bei Verstopfung verwenden Sie Mahlzeiten mit milder abführender Wirkung:

  • Rote-Bete-Salat
  • Kürbiskerne für das Rezept von Gerichten;
  • Möhrensalate;
  • Trockenpflaumen und Trockenfrüchtekompotte.

Prävention

Die Einhaltung einiger vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, Probleme wie das Auftreten von Blut während des Stuhlgangs zu vermeiden.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • genug Rohkost, Ballaststoffe;
  • Steigerung der motorischen Aktivität;
  • Sport treiben.

Prognose

Bei rechtzeitigem Kontakt mit einem kompetenten Spezialisten ist die Prognose für den Patienten fast immer günstig. Seien Sie nicht frivol über Ihre eigene Gesundheit: Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit sofort an die Klinik, um professionelle Hilfe zu erhalten.

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