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Merkmale der Darmblutung: Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Darmblutung. Ursachen und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Darmblutung ist die Abgabe von Blut in das Lumen des Dünn- oder Dickdarms. Blut wird aus der beschädigten Darmwand freigesetzt und verlässt den Körper früher oder später auf natürliche Weise durch Stuhlgang. Darüber hinaus ist die Art des Blutes im Stuhl sehr unterschiedlich, je nach Lage oder „Höhe“ der Stelle der Schleimhautverletzung. Je höher der Blutfluss im Magen-Darm-Trakt ist, desto mehr verändert sich das Blut im Stuhl. Wegen des ungewöhnlichen Aussehens und der ungewohnten Farbe des Stuhls kann der Patient etwas verdächtigen, das mit dem Darm nicht stimmt.

Darmblutungen sind nur ein Symptom oder eine Manifestation einer zum Teil tödlichen Krankheit. Aus diesem Grund sollte der geringste Verdacht der Freisetzung von Blut aus dem Darm der Grund sein, sich um einen Arzt zu kümmern. Die primäre Verbindung in der Diagnose wird meistens zum Allgemeinarzt, der den Patienten gegebenenfalls an einen Chirurgen, einen Proktologen, einen Gastroenterologen oder einen Onkologen überweist.

Die Prognose der Krankheit hängt vollständig von der Massivität der Blutung sowie der unmittelbaren Ursache dieser Erkrankung ab. In einigen Fällen kann die Krankheit spurlos vergehen und manchmal das Leben des Patienten gefährden. In etwa 60–70% verursachen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre Magen-Darm-Blutungen - ohne unmittelbare Hilfe können diese Zustände innerhalb von Stunden das Leben eines Patienten in Anspruch nehmen.

Ursachen von Darmblutungen

Die Hauptursachen des Blutflusses aus dem Darm:

  1. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür ist die häufigste Ursache für das Auftreten von verändertem Blut im Stuhl.
  2. Rektumkrankheiten: Analfissur, Hämorrhoiden.
  3. Verletzungen des Darms: Das Rektum kann beim Sturz oder durch einen Fremdkörper verletzt werden. Der Rest des Gastrointestinaltrakts kann durch Fremdkörper beschädigt werden, vom Patienten versehentlich oder besonders verschluckt werden: Nadeln, Stifte, Klingen usw.
  4. Eine besondere Gruppe von entzündlichen Darmerkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und andere.
  5. Infektiöse Erkrankungen des Darms, die durch eine spezielle Gruppe von Darmmikroben verursacht werden: Dysenterie, Shigellose, Typhus.
  6. Onkologische Erkrankungen des Darms: Darmkrebs verschiedener Lokalisation.

Symptome von Darmblutungen

Bei massiven Blutungen ist das Bild der Krankheit so hell, dass die Diagnose eines solchen Zustands nicht schwierig ist. Die Situation ist schlimmer mit der Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen.

Wir listen die Symptome von Darmblutungen auf.

Direkter Blutnachweis im Stuhl

Ärzte nennen dieses Blut frisch, weil sich ihr Aussehen nicht ändert. Frisches Blut bedeckt normalerweise die Oberfläche des Stuhls oder wird gleichzeitig mit dem Stuhl ausgeschieden. Dieses Symptom ist charakteristisch für Erkrankungen der unteren Teile des Dickdarms des Rektums. Hämorrhoiden, Anusfissuren, Rektumkarzinome und Entzündungen des Rektums - Proktitis - werden sehr oft von frischem Blut im Stuhl begleitet.

Blutstreifen im Kot

Das Blut behält sein Aussehen, ist jedoch bereits mit Kot vermischt oder hat das Aussehen von Venen. Dieses Symptom ist auch charakteristisch für Erkrankungen des Dickdarms. Dies betrifft jedoch die "höheren" Abschnitte des Dickdarms: den Blinddarm und das Sigma.

Die Ursache kann Darmkrebs sein und eine besondere Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Kolonkolitis, darunter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (UC). Blut im Stuhl kann auch vor dem Hintergrund einiger Infektionskrankheiten auftreten - Dysenterie und Shigellose.

Änderungen in Farbe, Geruch und Konsistenz der Fäkalien

Der Kot erhält eine flüssige oder matschige Konsistenz, eine schwarze Farbe, eine "lackierte" Oberfläche und einen sehr charakteristischen, stinkenden Geruch. Ärzte nennen diesen Stuhl teer Kot oder Melena. Ein solcher Stuhl ergibt sich aus der Tatsache, dass die Enzymsysteme des Magens und des Darms das Blut „verdauen“, indem sie Eisen extrahieren, was das Schwarze als Teerfarbe bestimmt. Dies ist eines der charakteristischsten Symptome von Magen- oder Darmblutungen, begleitet von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bösartigen Neubildungen dieser Magen-Darm-Abschnitte.

Es gibt eine kleine Nuance - Melena kann nicht nur gastrointestinale Blutungen begleiten, sondern auch den Abfluss von Blut aus der Mundhöhle, der Speiseröhre, dem Nasopharynx und den oberen Atemwegen. In diesem Fall schluckt der Patient einfach Blut, das alle gleichen Enzymreaktionen im Magen und Darm durchläuft.

Die zweite Nuance ist, dass Kotmassen bei der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel und Drogen eine dunkle Schattierung annehmen können: rohes Fleisch, Aktivkohle, Wismut und Eisenpräparate. Diese Funktion wird im Abschnitt „Nebenwirkungen“ jedes Arzneimittels beschrieben, macht den Patienten jedoch immer noch Angst. Tatsächlich unterscheiden sich solche Fäkalien in erster Linie grundlegend von der wahren Melenie, da sie keinen Geruch und keinen lackierten Glanz aufweisen.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen begleiten oft genug die anfängliche Periode des Zustands. Das Schmerzsyndrom hat seine eigenen Eigenschaften, abhängig von der Ursache und der Lokalisation der Blutung:

  • bei blutenden Zwölffingerdarmgeschwüren sind die Schmerzen sehr stark und scharf;
  • bei onkologischen Erkrankungen des Darms - langweilig und unbeständig;
  • mit unspezifischer Colitis ulcerosa - wandernd, krampfartig;
  • in der Dysenterie - der begleitende Drang zur Defäkation.

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust ist auch ein sehr charakteristisches Symptom, das Darmblutungen begleitet. Dies ist auf den ständigen Verlust von Eisen und Nährstoffen aus dem Blut sowie auf die Zerstörung des geschädigten Darms zurückzuführen. Die Zerstörung der Darmschleimhaut stört die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung.

Anämische Bedingungen

Anämie oder Anämie - eine Abnahme der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Aufgrund von Blutverlust hat der Körper keine Zeit, Eisenspeicher wieder herzustellen und neues Hämoglobin und rote Blutkörperchen zu synthetisieren. Bei einem massiven Blutabfluss tritt Anämie akut auf und führt zu einer Störung in allen Organen und Geweben. Bei gelegentlichem Verlust kleiner Blutmengen entwickelt sich langsam eine Anämie. Solche latenten Anämien schädigen auch die menschliche Gesundheit, reduzieren ihre Wirksamkeit und Widerstandsfähigkeit gegen andere Krankheiten.

Anämie kann durch einen allgemeinen Bluttest diagnostiziert werden, und es kann von indirekten Anzeichen ausgegangen werden: Blässe der Haut und Schleimhäute, Schwäche, Benommenheit, Schwindel, trockene Haut und Haare, brüchige Nägel, Atemnot und Herzklopfen - Tachykardie.

Verdauungsstörung

Verdauungsstörungen sind keine direkten Anzeichen von Darmblutungen, sondern begleiten sie häufig. Es kann zu Durchfall, Verstopfung, Blähungen, vermehrtem Gasdruck, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Fieber

Ein Temperaturanstieg ist charakteristisch für einige Erkrankungen, die mit Darmblutungen einhergehen: Dysenterie, Shigellose, NUC, Morbus Crohn und andere entzündliche Darmerkrankungen.

Paraneoplastisches Syndrom

Im Falle von Darmkrebs kann sich ein spezieller Symptomkomplex entwickeln - paraneoplastisches Syndrom, dh eine Liste von Symptomen, die jeden bösartigen Prozess begleiten: Schwäche, Schwindel, Abwesenheit oder Verzerrung des Appetits, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Hautjucken und vage Eruptionen, spezifische Veränderungen im Blutbild.

Diagnostische Maßnahmen bei Darmblutungen

Es ist sehr wichtig, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen, da bereits ein geringer Blutverlust die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtert. Wir listen die erforderlichen Mindestforschungen bei Darmblutungen auf.

Endoskopische Diagnose

Die Koloskopie, isoliert oder kombiniert mit der Fibrogastroskopie, ist eine Untersuchung der inneren Oberfläche des Gastrointestinaltrakts mit einem Endoskop. Ein Endoskop ist ein langer, dünner und flexibler Schlauch, der mit einem Glasfasersystem ausgestattet und an einen Bildschirm angeschlossen ist. Der Tubus kann durch den Mund oder durch den After des Patienten eingeführt werden. Bei der Endoskopie können Sie nicht nur die Blutungsquelle identifizieren, sondern diese Stelle auch mit speziellen Düsen "verbrennen" oder Metallklammern darauf anbringen sowie eine verdächtige blutende Schleimhaut zur Biopsie und anschließenden Untersuchung unter einem Mikroskop nehmen.

Röntgenmethoden

Die Röntgenuntersuchung des Darms wird mit einer Bariumpassage durchgeführt. Diese ziemlich alte Forschungsmethode wurde durch die Endoskopie teilweise abgelöst. Röntgenaufnahmen bleiben jedoch informativ, insbesondere in Fällen, in denen eine Endoskopie aus technischen und physiologischen Gründen nicht möglich ist.

Die Methode ist, dass der Patient eine Lösung von Bariumsalz in Form eines Getränks oder Klistiers erhält. Die Bariumlösung ist auf dem Röntgenbild perfekt sichtbar. Es füllt das Darmlumen fest und wiederholt seine innere Erleichterung. So können Sie die charakteristischen Veränderungen in der Schleimhaut des Verdauungstraktes erkennen und auf die Ursache der Blutung hinweisen.

Mikroskopische Untersuchung

Histologische oder mikroskopische Untersuchung der erhaltenen Schleimfragmente. Mit einer Biopsie können Sie bösartige Tumoren sowie verschiedene entzündliche Darmerkrankungen bestätigen oder abweisen. Die Histologie ist der Goldstandard für die Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Rektoskopie

Dies ist eine Untersuchung des Rektums mit der Fingermethode oder einem speziellen Rektalspekulum. Dies ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, abnorme Hämorrhoidenvenen, Fissuren und rektale Tumoren zu erkennen.

Rektoskop - ein Werkzeug, mit dem der Arzt die Untersuchung des Rektums durchführt

Labordiagnostik

  • Ein Bluttest zur Kontrolle von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Die ersten beiden Indikatoren geben Aufschluss über Art und Massivität des Blutverlusts, und der Blutplättchenpegel zeigt die individuellen Probleme des Patienten mit der Blutgerinnung an.
  • Kotanalyse für verschiedene Indikatoren: mikrobielle Zusammensetzung bei Darminfektionen, Überreste unverdauter Fasern sowie Analyse von Kot auf verstecktes Blut. Die letztere Analyse ist äußerst wichtig für die Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen, wenn diese geringen Blutverluste das Aussehen des Stuhls nicht verändern. Diese Analyse wird für klinische Symptome von Darmblutungen und für unklare Anämie durchgeführt.
  • Spezielle Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen verschiedene infektiöse und unspezifische Darmerkrankungen.

Behandlung von Darmblutungen

Die Geschwindigkeit, Dauer und Aggressivität der Therapie hängen direkt von der Massivität der Blutung sowie von ihrer Ursache ab.

  1. Der massive Abfluss von Blut aus beliebigen Teilen des Darms, die das Leben des Patienten gefährden, wird sofort operiert. Zunächst versuchen sie, das Blut mit endoskopischen Methoden zu stoppen: durch Kauterisation oder durch Anbringen von Klammern oder Klammern am blutenden Gefäß. Wenn eine solche sparsame Behandlung unmöglich oder unwirksam ist, gehen Ärzte zu einer offenen Operation über. Diese chirurgische Behandlung ist ein Notfall.
  2. Wiederherstellung des Blutvolumens durch Transfusion von Spenderblutkomponenten oder Blutersatzlösungen. Solche Maßnahmen sind absolut notwendig, um den Zustand des Patienten nach massiven Blutungen zu stabilisieren.
  3. Bei der geplanten Operation ist ein gewisser chirurgischer Eingriff bei der Vorbereitung des Patienten erforderlich. Solche geplanten Operationen umfassen die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden, die Entfernung von Darmpolypen oder Tumoren, die plastische Operation von Geschwüren des Magens oder Zwölffingerdarms.
  4. Arzneimittelblutungen stoppen blutstillende oder hämostatische Medikamente: Tranexam, Etamzilatom, Aminocapronsäure, Calciumgluconat und andere. Diese Behandlung wird nur bei geringfügigen Blutungen angewendet.
  5. Behandlung der unmittelbaren Ursache von Blutungen: Dazu gehören eine strikte Diät- und Antiulkus-Therapie, eine spezifische Behandlung der Colitis ulcerosa sowie eine antibakterielle Therapie von Darminfektionen. In diesen Fällen beseitigt die Heilung oder zumindest Stabilisierung der Blutungsursache den Blutverlust vollständig.
  6. Die Einnahme von Eisenpräparaten zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels und die Behandlung von Anämie ist für alle Patienten nach Darmblutungen angezeigt.

Krankheitsprognose

Die Prognose für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung von Darmblutungen ist sicher.

Die höchste Mortalität und schwerwiegende Folgen für die Gesundheit sind Darmblutungen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Äußerst ungünstig ist auch die Prognose für das Leben des Patienten mit Blutungen aus einem zerfallenden Darmkrebs. Dieser Krebs wird oft vernachlässigt und kann nicht radikal geheilt werden.

Was kann mit der Freisetzung von Blut aus dem Rektum einhergehen?

Blutungen aus dem Rektum beziehen sich auf Symptome, die schwer zu ignorieren sind. Es gibt verschiedene Gründe, warum es zu einer Entlassung aus dem Rektum kam, aber wenn solch ein Symptom auftritt, ist es definitiv notwendig, etwas zu tun.

Warum kann Blut fließen?

Blutungen aus dem Rektum können auf verschiedene Weise erklärt werden. Viele Ursachen sind schwere Darmerkrankungen.

Die Gründe können wie folgt sein:

  1. Beschädigte Hämorrhoiden innerhalb oder außerhalb des Darms sind die häufigsten Gründe, warum es zu einer Ableitung aus dem Darm kommt und Schmerzen auftreten können.
  2. Analfissur - In diesem Fall bildet sich unmittelbar nach dem Stuhlgang eine Entlastung, und der anale Bereich schmerzt, in einem ruhigen Zustand tritt selten auf.
  3. Proktitis - entzündliche Prozesse, die die Darmschleimhaut treffen. In diesem Fall können die Ursachen der Entzündung variiert werden, und der Darm ist wund und blutet nicht nur.
  4. Darmpolyposis - Blutungen treten als Reaktion auf eine Polypenverletzung auf, es kann zu einer starken Entlastung oder zu einem geringen Schmerz im Bereich des Darms kommen.
  5. Ein malignes Neoplasma, das sich in der Lokalisation des Tumors des Rektums unterscheidet, verursacht häufig die Ursache für den Ausfluss aus dem Darm, während die Schmerzen im Tumor lange Zeit ausbleiben.
  6. Colitis ist eine Läsion der Schleimhaut eines Organs mit einer Vielzahl von Zungen, die einen blutigen Ausfluss geben. Bei Colitis treten Schmerzen im Darm auf.
  7. Magengeschwür - Geschwüre befinden sich in diesem Fall im Magen oder Zwölffingerdarm. Der Stuhl ist nicht so blutig, er ähnelt Teer in Konsistenz und Farbe. Die Verschlimmerung von Geschwüren begleitet den Schmerz.
  8. Gastritis - tritt selten als Ursache für die Äste im Stuhl auf, aber dies kann durchaus sein, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und Schmerzen während einer Verschlimmerung auftreten.
  9. Divertikulose ist eine Erkrankung, die auf die Bildung von Verformungen der Darmwand aufgrund häufiger Verletzungen oder Schäden an der Gefäßwand hinweist. Wenn diese Formation verletzt wird, kann es zu einer blutigen Ausscheidung im Stuhl kommen.
  10. Krankheiten systemischer Natur.

Was kann noch begleitet werden?

Bei der Beurteilung der Art der Entlassung achtet der Arzt normalerweise darauf, ob der Patient einen Organbereich hat. Neben Schmerzen, der Farbe des Ausflusses und dem Kot kann deren Konsistenz die Ursache der Erkrankung anzeigen.

Der Stuhl ist normal, aber es gibt kleine Streifen oder Blutgerinnsel.

Die Hauptursache für dieses Symptom ist, insbesondere wenn keine Schmerzen auftreten, eine Schwellung des Rektums. Ähnliche Blutungen können auch von Colitis oder Morbus Crohn und einigen anderen Erkrankungen begleitet sein.

Stuhl und Blut vermischen sich, das Blut ist scharlachrot

Die Ursache für diese Art von Blutungen sind in den meisten Fällen Hämorrhoiden oder Analfissuren.

Wenn die Flüssigkeit eine helle, scharlachrote Farbe hat, ist dies ein charakteristisches Merkmal einer Schädigung der Hämorrhoiden. In seltenen Fällen können zusätzlich zur scharlachroten Komponente auch dunkle Klumpen freigesetzt werden. Grundsätzlich ist Blut entweder im Kot, oder die Wäsche ist nach einem Stuhlgang befleckt und hält nicht lange an: Zwischen dem Stuhlgang kann es durch körperliche Anstrengung zu blutigem Ausfluss kommen.

Wenn wir über Analfissuren sprechen, sind die Eigenschaften der Entlastung ähnlich, aber die Entladung ist normalerweise nicht reichlich und hört schnell auf, und die Defäkation ist von Schmerzen begleitet.

Manchmal kann scharlachrotes Blut von einem rektalen Tumor sprechen, insbesondere wenn ein Trauma des Tumors durch feste Kotmassen aufgetreten ist.

Schwarze Hocker, flüssige Konsistenz

Kennzeichnet akute Darm- oder Magenblutungen. Schwarzkot verrät Hämoglobin, das unter dem Einfluss von Salzsäure verändert wurde.

Die Ursache kann Magengeschwür sein, massive Schädigung des Gastrointestinaltrakts durch eine toxische Substanz, Krampfadern der Speiseröhre. Solche Kot kann auch bei malignen Tumoren auftreten.

Das Auftreten von Blut im Stuhl kann auch begleitet sein von:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen;
  • Schwindel;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Schwäche

Was ist zu tun und wen soll ich kontaktieren?

Beim Auftreten von Blut im Stuhl ist es notwendig, sich an einen Proktologen zu wenden - eine Person, die sich mit Erkrankungen des Rektums und des Sigma-Dickdarms befasst.

Je nachdem, aus welchem ​​Grund Blut aus dem Darm fließt, wird der Arzt die optimale Therapie auswählen und entscheiden, was zu tun ist.

Der Arzt muss nicht nur über die Blutung informiert werden, sondern auch über die Phänomene, die den Fall begleiteten, sei es Schmerz, Verstopfung oder etwas anderes. Diese Offenheit hilft bei der Bestimmung der besten Diagnosemethoden.

Wenn die Blutung akut einsetzte, wird der Patient ins Bett gelegt. Bei aktiver Blutung können Sie sich nicht bewegen und vor allem gehen oder sitzen, da sich Blut aktiv in den Venen und Arterien des Beckens ansammelt.

Bei aktiver Blutung im Perineum wird empfohlen, etwas Kaltes anzubringen. So wird es möglich sein, eine Verengung der Arterien und Venen zu erreichen und die Freisetzung von Blut aus dem Darm leicht zu stoppen. Wenn die Blutung nicht akut ist, aber als einzige Episode, ist es immer noch notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Blutungen aus dem Rektum sind ein gefährliches Symptom, das sorgfältig behandelt werden sollte. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen ein Arztbesuch nicht verschoben werden kann, und es ist am besten, sofort einen Krankenwagen zu rufen:

  • Blut wird in großen Mengen ausgeschieden und bleibt nicht lange stehen, es kann nicht gestoppt werden.
  • Zur Auswahl der blutigen Massen aus dem Darm wird reichliches Erbrechen mit Blut hinzugefügt;
  • Symptome wie die häufige Bildung von Hämatomen auch bei kleineren Quetschungen und häufigem Nasenbluten werden dem Ausfluss blutiger Massen aus dem Darm hinzugefügt;
  • Allgemeine Schwäche wird zu Darmblutungen hinzugefügt;
  • Neben Blut gibt es Fieber und starke Bauchschmerzen im Stuhl.

Die blutige Natur des Blutes aus dem Rektum oder sonst die anale Blutung ist nicht nur ein harmloses Zeichen einer leichten Verletzung, sondern oft auch ein Symptom vieler gefährlicher Erkrankungen, die zum Tod des Patienten führen können.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie entweder unverzüglich einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen, insbesondere wenn die Entlassung reichlich ist und nicht lange anhält.

Darmblutungen

Darmblutung - der Blutabfluss aus dem unteren Verdauungstrakt. Manifestierende Symptome der Grunderkrankung sowie das Vorhandensein von frischem Blut während der Stuhlentleerung (gemischt mit Stuhl oder in Form von Klumpen auf Stuhlmassen). Zur Diagnose werden rektale digitale Untersuchungen, Endoskopie des Dünn- und Dickdarms, Angiographie der Mesenterialgefäße, Szintigraphie mit markierten Erythrozyten, klinische und biochemische Blutuntersuchungen eingesetzt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, einschließlich der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung und des Ersatzes von Blutverlust. Bei schweren Darmerkrankungen (Thrombose, vaskuläre Ischämie, Nekrose) ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Darmblutungen

Darmblutungen sind Blutungen, die im Lumen des Dünn- oder Dickdarms auftreten. Darmblutungen machen etwa 10-15% aller Blutungen aus dem Verdauungstrakt aus. In der Regel haben keine offensichtlichen klinischen Symptome, führen Sie nicht zu hämorrhagischem Schock. Am häufigsten wird die Tatsache von Darmblutungen bei der Untersuchung auf andere Krankheiten durch Zufall entdeckt. Der Blutungsgrad kann durch die Farbe und Konsistenz des Stuhls bestimmt werden: Darmblutungen aus dem Dünndarm manifestieren sich durch einen fließenden, schwarzen, anstößigen Stuhl. Das Blut aus dem oberen Dickdarm ist dunkel und gleichmäßig mit Kot vermischt. In Gegenwart von Darmblutungen aus den unteren Teilen des Dickdarms umgibt rotes Blut die Stuhlmassen von oben. Kleinere Blutungen können sich klinisch nicht manifestieren, sie können nur bei der Analyse von okkultem Blut im Stuhl nachgewiesen werden.

Ursachen von Darmblutungen

Die Ursache für Blutungen kann eine Vielzahl von Erkrankungen des Darms und der Mesenterialgefäße sein. Angiodysplasien der Dünn- und Dickdarmgefäße können sich nur durch Blutung manifestieren und weisen keine anderen klinischen Anzeichen auf. Intestinale Divertikulose ist die häufigste Ursache für Blutungen. Darmblutungen werden auch häufig von chronischen Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und akuten entzündlichen Darmerkrankungen (pseudomembranöse Colitis) begleitet. spezifische Pathologie des Dünn- oder Dickdarms (tuberkulöse Kolitis).

Auch Läsionen der Mesenterialgefäße - intestinale Ischämie durch Spasmen oder Thrombosen der Mesenterialarterien können zu Darmblutungen führen. Massive Blutung beendet die Tumorpathologie (Krebs, Darmpolypen). Eine Quelle für Darmblutungen können Hämorrhoiden und Analfissuren sein. Bei Kindern sind Fremdkörper des Verdauungstraktes eine häufige Ursache für Darmblutungen.

Zu den selteneren Faktoren, die Darmblutungen hervorrufen, zählen Strahlenkolitis nach Strahlentherapie, Aorto-Darm-Fisteln, Ankilostomidose, Darmsyphilis, Amyloidose und Langzeitmarathonrennen unter Sportlern. In weniger als 10% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache von Darmblutungen zu ermitteln.

Symptome von Darmblutungen

Darmblutungen sind selten massiv und verursachen eine klare Klinik für Hypovolämie, hämorrhagischen Schock. Oft erwähnen Patienten das periodische Auftreten von Blut im Stuhl erst nach einer gründlichen Anamnese. Die häufigste Beschwerde bei Darmblutungen ist die Blutabgabe im Stuhl. Wenn Blut aus dem Dünndarm blutet, ist das Blut lange Zeit in Kontakt mit Verdauungsenzymen, was zur Oxidation von Hämoglobin führt und das Blut schwarz färbt. Wenn viel Blut vorhanden ist, reizt es die Darmwände und führt zu einem erhöhten Durchgang des Inhalts durch den Verdauungsschlauch. Dies manifestiert sich durch das Vorhandensein von flüssigen, schwarzen, beleidigenden Stühlen - Melena.

Wenn die Blutungsquelle im oberen Teil des Dickdarms liegt, nimmt das Blut aktiv am Prozess der Bildung von Kot teil, der Zeit zum Oxidieren. In solchen Situationen wird eine Beimischung von dunklem Blut festgestellt, die gleichmäßig mit Kot vermischt ist. Bei Darmblutungen aus dem Sigma, Rektum, hat das Blut keine Zeit, sich mit dem Stuhlgang zu vermischen, daher befindet es sich auf dem äußerlich unverändertem Stuhl in Form von Tropfen oder Blutgerinnseln. Die Farbe von Blut ist in diesem Fall scharlachrot.

Wenn die Blutungsquelle Colon-Divertikel oder Angiodysplasie ist, kann es vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit zu Blutungen kommen, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Wenn sich vor dem Hintergrund einer entzündlichen, infektiösen Pathologie des Darms Darmblutungen entwickelt haben, können Bauchschmerzen dem Auftreten von Blut im Stuhl vorausgehen. Schmerzen im Perineum während oder unmittelbar nach dem Stuhlgang, kombiniert mit dem Auftreten von rotem Blut im Stuhl oder auf Toilettenpapier, sind charakteristisch für Hämorrhoiden und Analfissuren.

Die infektiöse Pathologie des Dickdarms, die zur Entstehung von Darmblutungen führt, kann von Fieber, Durchfall und ständigem Stuhlgang (Tenesmus) begleitet sein. Wenn Darmblutungen vor dem Hintergrund eines lange bestehenden subfebrilen Zustands aufgetreten sind, bedeutender Gewichtsverlust, chronischer Durchfall und Intoxikation, sollte eine Darmtuberkulose in Betracht gezogen werden. Darmblutungen, kombiniert mit Anzeichen systemischer Läsionen der Haut, der Gelenke, der Augen und anderer Organe, sind in der Regel ein Symptom einer unspezifischen entzündlichen Darmerkrankung. Bei Vorhandensein von beflecktem Kot und dem völligen Fehlen einer Blutungsklinik sollten Sie herausfinden, ob der Patient mit Lebensmittelfarbstoffen kein Geschirr gegessen hat, das zu einer Veränderung der Kotfarbe führen könnte.

Diagnose von Darmblutungen

Zur genauen Feststellung der Darmblutung ist nicht nur die Konsultation eines Gastroenterologen, sondern auch eines Endoskopikers erforderlich. Um den Schweregrad und das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses bei Darmblutungen festzustellen, wird ein Notfallbluttest durchgeführt (Hämoglobinspiegel, Erythrozyten, Normozyten, Hämatokrit wird bestimmt), Analyse der Blutprobe im Stuhl und Koagulogramm. Während der Untersuchung achtet der Gastroenterologe auf die Pulsfrequenz, den Blutdruck. Es ist unerlässlich, herauszufinden, ob der Patient in der Vergangenheit unbewusste Episoden hat.

Wenn scharlachrotes Blut im Stuhl vorhanden ist, wird eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Hämorrhoiden und Polypen zu überprüfen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Bestätigung der Diagnose einer hämorrhoidalen Dilatation der Rektumvenen eine Darmblutung aus anderen Teilen des Verdauungsschlauchs nicht ausschließt.

Die einfachste und kostengünstigste Methode zur Ermittlung der Ursache für Darmblutungen ist die endoskopische. Zur Diagnose kann die Darmspiegelung (Untersuchung des oberen Kolons), die Sigmoidoskopie (Sichtbarmachung des Sigma und des Rektums) eingesetzt werden. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die Ermittlung der Ursache von Darmblutungen in 90% der Fälle, um gleichzeitig eine endoskopische Behandlung (Polypektomie, Elektrokoagulation eines Blutgefäßes) durchzuführen. Die Beschreibung der Blutung (angehalten oder fortgesetzt, das Vorhandensein eines Blutklumpens und seine Merkmale) wird sorgfältig behandelt.

Wenn die Blutung andauert und deren Quelle nicht nachgewiesen werden kann, werden Mesenterikographie, mesenteriale vaskuläre Szintigraphie unter Verwendung von markierten roten Blutkörperchen durchgeführt. Die Mesenterikographie weist in 85% der Fälle auf eine Ursache für Darmblutungen hin, jedoch nur bei einer Intensität von mehr als 0,5 ml / min. Der Kontrast, der in die Mesenterialgefäße eingeführt wird, kommt mit einem Blutfluss in das Darmlumen hervor, wie auf einer Röntgenaufnahme zu sehen ist. In diesem Fall kann der Katheter, der sich in den Mesenterialgefäßen befindet, zu deren Aushärtung oder zum Einführen von Vasopressin verwendet werden (dadurch werden die Gefäße verengt und die Blutung gestoppt). Diese Methode ist am relevantesten bei der Erkennung von Darmblutungen vor dem Hintergrund der Divertikulose des Darms, Angiodysplasien.

Wenn die Intensität der Darmblutung gering ist (0,1 ml / min.), Hilft die Szintigraphie mit markierten roten Blutkörperchen, deren Quelle zu bestimmen. Diese Technik erfordert eine gewisse Zeit und Vorbereitung, aber mit hoher Genauigkeit können Sie eine Diagnose von Darmblutungen machen. Im Gegensatz zur Mesenterikographie können Sie mit der Szintigraphie die Ursache der Blutung, nicht jedoch deren Ursache feststellen.

Es wird empfohlen, an letzter Stelle Röntgenuntersuchungen des Darms mit der Einführung von Bariumsuspension durchzuführen, da diese am wenigsten informativ sind und die Ergebnisse anderer Techniken (endoskopische und angiographische Untersuchungen) verzerren können. In der Regel wird eine Beurteilung der Passage des Inhalts durch den Darm frühestens 48 Stunden nach Beendigung der Darmblutung durchgeführt.

Behandlung von Darmblutungen

Bei Darmblutungen mit niedriger Intensität muss der Patient normalerweise nicht in der Abteilung für Gastroenterologie stationär behandelt werden. Wenn jedoch Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks vorliegen, muss der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden. Diese Anzeichen sind: Blässe der Haut, kalte Extremitäten, Tachykardie, niedriger Blutdruck, kein Wasserlassen. Auf der Intensivstation wird ein stabiler venöser Zugang gewährleistet, Infusion von Blutersatzstoffen, Blutprodukten (Erythrozytenmasse, frisches gefrorenes Plasma, Kryopräzipitat) beginnt. Die hämodynamischen Parameter werden kontinuierlich überwacht, Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Hämatokritwerte werden einmal pro Stunde überwacht. Eine Notfallendoskopie wird durchgeführt, um die Blutungsquelle und ihren endoskopischen Stillstand zu bestimmen. Infolge dieser Taktik hört die Darmblutung in 80% der Fälle auf.

Wenn die Blutung mäßig ist, beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Ursache, dh der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Darmblutungen vor dem Hintergrund der Divertikulose im Darm werden am wirksamsten durch Infusion von Vasopressin durch den Katheter nach der Angiographie gestoppt. Solche Blutungen neigen dazu, innerhalb der nächsten zwei Tage erneut aufzutreten, so dass der Katheter nicht früher als 48 Stunden aus dem Mesenterialgefäß entfernt wird. Ein Katheter, der während der Angiographie installiert wird, kann auch zur Embolisierung eines Blutgefäßes verwendet werden. Wenn Darmblutungen, die die komplizierte Darmdivertikulose nicht stoppen können, gestoppt werden können oder nach konservativer Hämostase wiederkehren, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein - Hemikolektomie, Zwischensumme-Kolektomie.

Eine Darmblutung vor dem Hintergrund einer akuten Ischämie des Darms erfordert eine andere Taktik - in der Anfangsphase hilft die Wiederherstellung des Blutflusses während der Vasodilatation, die Blutung zu stoppen. Wenn sich ein Darminfarkt entwickelt hat, führt eine Peritonitis - auch eine Resektion des betroffenen Darmteils durch. Für den Fall, dass Darmblutungen durch Angiodysplasie verursacht werden, wird während der endoskopischen Untersuchung eine Elektro- oder Laserkoagulation der betroffenen Gefäße durchgeführt. Bei hämorrhoidalen Blutungen handelt es sich um ihre Verhärtung oder Verbindung.

Vorhersage und Vorbeugung von Darmblutungen

Es ist sehr schwierig, das Ergebnis von Darmblutungen vorherzusagen, da dies von vielen Faktoren abhängt. Die Mortalität bei Darmblutungen variiert in den verschiedenen Ländern, ist aber immer noch recht hoch. In den Vereinigten Staaten wurde seit 2000 für 8 Jahre, in fast 70.000 Fällen, Darmblutungen als Todesursache festgestellt. Zur Vorbeugung von Darmblutungen gehört die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten dieser Komplikation führen können.

Blutungen im Darm: Ursachen, Symptome und Behandlung

Darmblutungen sind ein pathologischer Zustand, der durch reichlich Blutverlust aufgrund von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, traumatischen Schleimhautschäden, Hämorrhoiden, endokrinen Pathologien, Infektionen verschiedener Ätiologien, Syphilis und sogar Tuberkulose gekennzeichnet ist.

Ursachen für Blutungen im Darm

Es gibt mehrere Faktoren, die zu Blutungen führen können, nämlich:

Spezifische Ursachen für das Auftreten sind:

  • Erkrankungen des Verdauungssystems mit dem Auftreten von Geschwüren und Entzündungen;
  • Polypen, Tumoren und malignen Tumoren;
  • traumatische Schädigung der Schleimhaut;
  • Hämorrhoiden, sofern es sich um innere handelt.

Die Ursachen für Darmblutungen unspezifischer Art sind:

  • Verschiedene Störungen im endokrinen System.
  • Nasale oder pulmonale Blutung mit Injektion von biologischer Flüssigkeit in die Speiseröhre.
  • Essen, dazu gehören Farbstoffe, die die Farbe des Stuhls verändern können.

Diese Ursachen führen meistens zum Auftreten von Blut aus den Organen des Verdauungssystems, ein ähnliches Phänomen wird jedoch auch bei Syphilis oder Tuberkulose beobachtet.

Erkrankungen des Verdauungstraktes - der Hauptfaktor beim Auftreten von inneren Blutungen. Die Geschwüre und Verletzungen, die auf der Darmoberfläche beim Passieren von Stuhlmassen auftreten, beginnen stark zu bluten, was zur Entwicklung eines pathologischen Zustands führt.

Blutungen führen zu unspezifischen Symptomen, wenn sie nicht reichlich vorhanden sind und in latenter Form ablaufen.

Beispiele sind Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Im Verlauf dieser Erkrankungen treten an der Darmoberfläche multiple oder isolierte Erosionsherde auf.

Polypen und Tumoren sowie die Entstehung einer bösartigen Natur sind Wucherungen von Bindegewebe, Drüsengewebe oder anderem Gewebe. Durch natürliche Verdauungsprozesse werden Bildung, Tumore oder Polypen geschädigt, daher das Blut im Stuhl.

Verletzungen der Schleimhaut sollten als Schädigung der Verdauungsorgane betrachtet werden. Sie können auftreten, wenn ein Fremdkörper in den Magen und in den Darm gelangt. Hämorrhoiden - eine Erkrankung des Rektums, die aufgrund von Krampfadern auftritt.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses bilden sich an der Außenseite des After oder innerhalb des Rektums venöse Knoten unterschiedlicher Größe. Sie können durch Kot verletzt werden und stark bluten.

Sorten der Krankheit

Blutung, da eine Bedingung eine bestimmte Einstufung hat, geschieht dies:

  • akut oder reichlich;
  • mäßig;
  • unbedeutend.

Reichlich vorhanden oder akut ist durch erheblichen Blutverlust gekennzeichnet, ist aktiv und erfordert eine Notfallaufnahme des Patienten.

Ein moderater Blutverlust über einen kurzen Zeitraum kann unbemerkt bleiben. Sobald sich jedoch der Zustand einer Person ändert, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Geringfügiger Blutverlust gilt als gefährlich, da er lange Zeit unbemerkt bleiben kann. Während dieser Zeit treten vor dem Hintergrund des Staates bestimmte Veränderungen im menschlichen Körper auf.

Bei starken Blutungen wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, und bei einer geringfügigen Behandlung wird eine ambulante Behandlung durchgeführt.

Anzeichen, Symptome und Erste Hilfe bei Darmblutungen

Die Krankheit hat eine Reihe charakteristischer Anzeichen. Sie hängen von der Art der Erkrankung und von der Krankheit ab, die zum Verlust von biologischer Flüssigkeit geführt hat.

Was sind die Symptome von inneren Blutungen im Darm:

  • Magenschmerzen.
  • Allgemeine Schwäche
  • Blässe der Haut.
  • Der Geschmack von Eisen im Mund.
  • Farbwechsel der Fäkalien
  • Erbrechen oder Durchfall mit Blut.

Vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, zusätzlich zu Blut im Stuhl, steigt die Temperatur der Person, es gibt Anzeichen einer Vergiftung.

Schwäche, Blässe der Haut, Abnahme des Blutdrucks sind Anzeichen einer Eisenmangelanämie, die sich mit mäßigen und geringfügigen Blutungen entwickelt.

Wenn jedoch der Verlust an biologischer Flüssigkeit akut ist, kommt es zu heftigen Schmerzen im Unterleib, Bewusstseinsverlust und häufigem Drang nach Defäkation mit Freisetzung von Blutgerinnseln und Schleim.

Die Symptome von Blutungen im Darm können zunehmen, verborgen sein und gelegentlich auftreten. Beim Sammeln der Anamnese erinnert der Patient an 2-3 Fälle, als er das Auftreten von roten Farbtönen im Kot bemerkte, eine Farbänderung.

Was wird Schatten sagen

Über die Art der Blutung kann die Farbe des Stuhls ablesen:

  • Wenn der Stuhl die Farbe verändert hat, dunkel und flüssig geworden ist und die Person sich über häufige Triebe beklagt, ist der Blutverlust groß.
  • Wenn sich im Kot Blutgerinnsel und Schleim befinden, ist der Stuhl hellrot oder scharlachrot, dann ist die Blutung entweder mäßig oder reichlich;
  • Wenn sich der Stuhl nicht verfärbt und nur gelegentlich Blutstreifen auf der Oberfläche erscheinen, ist der Verlust an biologischer Flüssigkeit unbedeutend.

Je nach Kotfarbe kann der Arzt bestimmen, in welchem ​​Teil des Darms sich die Blutungsstelle befindet:

  • Wenn der Stuhl dunkel ist, untersuchen Sie den Dickdarm.
  • Wenn Fäkalien eine hellere Farbe haben - Dünndarm.
  • Wenn nach der Entleerung Blut erscheint und ein scharlachroter Strahl auf der Oberfläche aussieht, werden Hämorrhoiden als Ursache für dieses Phänomen angesehen.

Als Zeichen der Krankheit:

  • intestinale Tuberkulose: anhaltender Durchfall mit Blut, erheblicher Gewichtsverlust, allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • unspezifische entzündliche Erkrankung: Schädigung der Augen, Hautböen und Gelenke;
  • Infektionen: Fieber, anhaltender Durchfall, gemischt mit Schleim und Blut;
  • Hämorrhoiden und Analfissur: Schmerzen im Perineum, schwieriger Stuhlgang, Blut auf Toilettenpapier;
  • onkologische Tumoren: Schmerzen im Unterleib, starkes Erbrechen des Blutes, Appetitlosigkeit, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Wenn die Fäkalien ihre Farbe verändert haben und der Stuhlgang der Person keine Unannehmlichkeiten bereitet, keine Schmerzen auftreten und der Gesundheitszustand normal ist, kann der Grund dafür die am Tag zuvor konsumierte Nahrung sein. Zum Ausmalen der Fäkalien können Obst, Beeren und Gemüse (Blaubeeren, Granatäpfel, Rüben usw.) verwendet werden.

Wie kann ich Darmblutungen stoppen?

Bei reichlich Blutverlust sollte eine Person zu Hause Erste Hilfe erhalten:

  1. Legen Sie es auf eine flache Oberfläche.
  2. Legen Sie Eis oder eine Flasche kaltes Wasser auf den Bauch.
  3. Krankenwagen rufen.

Was zu tun ist, wird nicht empfohlen:

  • heiße Getränke trinken;
  • nimm Essen
  • Baden Sie im Whirlpool.

Es ist verboten, körperliche Aktivitäten auszuführen, die zu einem Anstieg des Blutdrucks und zur Erhöhung der Blutungsintensität führen können.

Wenn das Ärzteteam ankommt, wird es dem Patienten folgende Unterstützung bieten:

  • messen Sie den Blutdruck;
  • intravenös injizierte Drogen, hämostatische Wirkung.

Es ist unmöglich, die Ursache des pathologischen Zustands ohne spezielle Ausrüstung von Ärzten festzustellen. Aus diesem Grund erhält eine Person eine Injektion eines Arzneimittels, die dazu beiträgt, die Intensität des Blutverlusts zu reduzieren. Nach der Injektion wird der Patient auf eine Trage gelegt und in ein Krankenhaus gebracht.

Diagnose

Beim Auftreten von pathologischen Anzeichen sollten Kontakt mit

  • zum gastroenterologen;
  • an den Endokrinologen.

Die Konsultation eines Gastroenterologen hilft dabei, den genauen Status der Erkrankung festzustellen. Zusätzlich zu diesem Spezialisten müssen Sie sich auch an einen Endokrinologen wenden. Es hilft zu bestimmen, ob der pathologische Zustand mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper zusammenhängt.

Erste Diagnoseverfahren:

  • Sie müssen Blut für eine klinische Analyse spenden, um die Konzentration von roten Blutkörperchen, Nephrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit zu bestimmen.
  • Neben Kot für das Vorhandensein von verborgenem Blut (Koagulogramm) ist die Studie in verschiedenen Bereichen der Medizin relevant, die in der Kardiologie zur Diagnose verwendet werden. Es wird für Herzinfarkt, unterschiedliche Ursachen der Blutung vorgeschrieben.

Während der Inspektion achtet der Gastroenterologe auf:

  • auf der Hautfarbe des Patienten;
  • auf der Pulsfrequenz.

Der Arzt sollte den Blutdruck messen und herausfinden, ob der Bewusstseinsverlust einer Person früher aufgetreten ist.

Es wird eine manuelle oder palpatorische Untersuchung des Rektums durchgeführt, um das Vorhandensein von Hämorrhoiden in diesem Bereich festzustellen, was zu erheblichen Schäden führen kann, wodurch Blut aufgetreten ist.

Hämorrhoiden werden von einem Proktologen und nicht von einem Gastroenterologen behandelt, sodass der Arzt den Patienten an einen anderen Spezialisten überweisen kann, wenn Rektalvarizen die Ursache der Blutung sind.

Welche Studien helfen bei der Diagnose:

  • Endoskopie.
  • Rektoromanoskopie.
  • Koloskopie

Die endoskopische Untersuchung erfolgt durch Einführung spezieller Endoskope auf natürlichen Wegen, mit deren Hilfe Ärzte die Schleimhaut eines Organs unter mehrfacher Vergrößerung untersuchen, den Bereich aufdecken können, der pathologische Veränderungen erfahren hat, und den Patienten diagnostizieren.

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine Umfrage, die mit einem speziellen Endoskop durchgeführt wird, um Entzündungen im Dickdarm und im Rektum zu erkennen. Das Endoskop wird ohne Anästhesie durch den Anus eingeführt.

Die erhaltenen Informationen reichen aus, um die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen, um Veränderungen in der Schleimhaut festzustellen. Die Rektoromanoskopie erfordert eine vorherige Vorbereitung.

Die Koloskopie ist eine moderne Diagnosemethode, bei der ein Endoskop in Form eines dünnen Tubus mit einer Mikrokamera am Ende verwendet wird. Der Tubus wird im Anus in den Patienten eingeführt, während Luft zugeführt wird.

Dies glättet die Darmfalten. Das Fibrokolonoskop hilft, den Zustand der Schleimhäute der Organe zu bestimmen und die trägen Blutungen zu entfernen. Wenn ein Tumor oder ein Polyp gefunden wird, sammeln Sie Material für eine Biopsie.

Die endoskopische Natur der Untersuchung mit Einführung der Sonde hilft nicht nur bei der Diagnose des Patienten, sondern auch bei der Durchführung von Verfahren zur Lokalisierung der Blutungsstelle. Mit Hilfe von Elektroden das Gefäß kauterisieren oder eine Polypektomie durchführen. Ermitteln Sie ein Blutgerinnsel in der Organhöhle und bestimmen Sie dessen Eigenschaften.

Wenn die Ursache für den Blutverlust nicht ermittelt werden konnte, ernennen sie:

  • Mesenterikographie - beinhaltet die Einführung markierter roter Blutkörperchen in die Mesenterialarterie. Danach macht der Patient eine Röntgenaufnahme. Das Bild zeigt die Bewegung von speziell bemalten Körpern. Das Verfahren erlaubt es, die charakteristischen architektonischen Gefäßmerkmale unter Verwendung von Kontrast zu identifizieren.
  • Die Szintigraphie ist eine Radioisotop-Diagnosemethode. Das Verfahren ist sehr spezifisch, beinhaltet die Einführung eines Radiopharmakons in den Körper und die Verfolgung und Aufzeichnung der erzeugten Strahlung. Isotope können in Organen und Geweben gefunden werden, wodurch pathologische Entzündungsherde und Blutungen identifiziert werden können. Das Verfahren hilft, die Arbeit eines Körpers zu bewerten und Abweichungen zu erkennen.

Die Mesenterikographie ist nur wirksam, wenn der Blutverlust 0,5 ml pro Minute beträgt oder stärker ist. Wenn die Läsion erkannt werden konnte, kann der früher eingeführte Katheter von Ärzten zur Sklerotherapie verwendet werden.

Bei einer geringeren Blutungsintensität von nicht mehr als 0,1 ml pro Minute wird die Szintigraphie vorgeschrieben - das Einbringen isotopenmarkierter Erythrozyten in den menschlichen Körper.

Warum brauchst du es:

Die intravenöse Injektion von Blutzellen hilft dabei, die Blutungsquelle zu erkennen, die Umfrage kann jedoch keine klaren Angaben zur Lokalisation machen. Als Teil der Diagnose wird der Bewegungsablauf der roten Blutkörperchen überwacht, und zwar mit einer speziellen Kamera.

Die letzten Röntgenuntersuchungen werden während der Darmpassage durchgeführt. Damit die Untersuchung stattfinden kann, nimmt der Patient eine Bariumsuspension.

Dies ist ein Kontrastmittel, dessen Verlauf mit Röntgenbildern überwacht wird. Der Kontrast geht durch den Dickdarm und den Dünndarm. Und wenn die Passage in den Blinddarm gelangt, gilt die Studie als zertifiziert.

Die Darmradiographie kann die Ergebnisse anderer Untersuchungen, die mit einem Endoskop durchgeführt werden, verzerren. Aus diesem Grund wird die Studie zuletzt durchgeführt und ihre Ergebnisse werden nach dem Ende der Blutung frühestens nach 48 Stunden bewertet.

Behandlung von Darmblutungen

Nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde, beginnen die Verfahren. Wenn der Verlust an biologischer Flüssigkeit erheblich ist, wird ein Tropfen Plasma oder Blut verordnet.

Das Volumen der Transfusionen:

  • Plasma: 50-10 ml, seltener 400 ml.
  • Blut: 90-150 ml.
  • Wenn die Blutung reichlich ist: 300-1000 ml.

Zusätzlich zur Tropfentransfusion wird intramuskuläres Blutprotein verwendet, die Indikation für solche Verfahren ist die arterielle Hypertonie. Bei einem hohen Blutdruck ist eine Bluttransfusion nicht praktikabel.

Allgemeine Empfehlungen:

  • der Patient braucht vollständige Ruhe;
  • Bettruhe.

Der Patient sollte im Bett liegen und keinen emotionalen oder physischen Stress erfahren, der seinen Zustand verschlechtern kann.

Geübt und die Einführung von homöostatischen Arzneimitteln, die den Verlust an biologischer Flüssigkeit stoppen oder verlangsamen können:

  • Atropinsulfat
  • Benzogeksoniya-Lösung.
  • Rutin, Vikasol.

Benzogeksoniya-Lösung wird nur verabreicht, wenn der Blutdruck nicht gesenkt wird, es reduziert die Darmbeweglichkeit, verringert den Gefäßtonus und stoppt den Blutverlust.

Zusammen mit Medikamenten darf eine Person einen in Stücke zerquetschten hämostatischen Schwamm schlucken.

Wenn der Blutdruck dramatisch gesunken ist, verwenden Sie Medikamente, um den Spiegel zu erhöhen: Koffein, Cordiamine. Wenn der Druck unter 50 mm liegt, werden Bluttransfusionen ausgesetzt, bis sich der Druck stabilisiert hat.

Operativer Eingriff

Indikationen für die Notfalloperation:

  • Ein Geschwür Vorausgesetzt, es ist nicht möglich, die Darmblutung zu stoppen, oder ist nach dem Stoppen ein Rückfall aufgetreten. Die Verfahren, die in den ersten zwei Tagen ab dem Zeitpunkt der Beantragung in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, sind am effektivsten.
  • Leberzirrhose. Vorausgesetzt, die Krankheit wird vernachlässigt, und ihre Behandlung mit Hilfe der konservativen Medizin führte nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
  • Thrombose In Verbindung mit dem Syndrom des akuten Abdomens.
  • Tumoren der onkologischen und anderen Natur. Vorausgesetzt, Sie können die Blutung nicht aufhalten.

Wenn die Ursache der Blutung nicht festgestellt werden konnte, wird die Operation dringend durchgeführt. Wenn es durchgeführt wird, öffnet der Chirurg die Bauchhöhle und versucht, die Ursache für den Blutverlust unabhängig zu bestimmen. Wenn die Läsion nicht gefunden werden kann, wird eine Resektion durchgeführt - Entfernung eines Teils des Darms.

Es gibt andere weniger traumatische Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Sklerosieren ist die Einführung einer speziellen Substanz in ein blutendes, platzendes oder beschädigtes Gefäß, das es "zusammenklebt" und dadurch den Verlust von biologischer Flüssigkeit stoppt.
  • Arterienembolie - Bandagieren mit speziellen Kollagen oder anderen Ringen, wodurch die Blutung aufhört, da der Blutfluss zum Organ an einer bestimmten Stelle begrenzt ist.
  • Elektrokoagulation - Kauterisation eines platzenden oder beschädigten Gefäßes mit einer heißen Elektrode.

Wenn der Chirurg jedoch beim Öffnen der Bauchhöhle einen Tumor oder einen Polypen gefunden hat, schneidet er die Formation ab und schickt das resultierende Material zur histologischen Untersuchung. Die weitere Behandlung des Patienten hängt von den Ergebnissen der Histologie ab.

Erholung nach der Blutung

Alle Verfahren beschränken sich auf die Einschränkung der körperlichen Aktivität und die Einhaltung besonderer Ernährungsregeln. Am ersten Tag, an dem einer Person ein Fasten verordnet wird, können Sie kaltes Wasser, oral in Form von Tropfenzähler oder intramuskuläre Injektionen trinken, injizierte Glukoselösung 5%.

Das Fasten kann um weitere 1-2 Tage verlängert werden. Die Ablehnung von Lebensmitteln wird durch die Aufnahme in die Ernährung ersetzt: Milch, rohe Eier, Fruchtsäfte und Gelee. Produkte werden ausschließlich in der Kälte verwendet, um den Rückfall des Staates nicht zu provozieren.

Am Ende der Woche werden Eier in die Bastung gelegt, geriebene Brei, getränkte Cracker und Püree. Parallel zur Diät wird eine medizinische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Ursache des pathologischen Zustands zu stoppen.

Darmblutungen gelten als gefährlich, der Verlust von biologischer Flüssigkeit, auch in geringen Mengen, beeinflusst den Gesundheitszustand des Menschen. Wenn die Zeit nicht greift, kann der systematische Blutverlust tödlich sein.

Der Darmanteil betrug nur 10% der Gesamtblutung, mit der die Patienten ins Krankenhaus gebracht werden. Jährlich sterben jedoch mehr als 70.000 Menschen an Darmblutungen.

Darmblutungen - Ursachen, Symptome und Behandlung gefährlicher Pathologien

Darmblutungen gehen einher mit der Freisetzung erheblicher oder geringer Blutmengen in das Darmlumen. Der pathologische Prozess verschlechtert den Zustand einer Person erheblich und wird ohne medizinischen Eingriff zur Todesursache. Die meisten diagnostizierten Fälle von inneren Blutungen treten im Verdauungssystem auf. Das gefährliche Symptom vieler Krankheiten erfordert Labor- und Instrumentenstudien. Nach Feststellung der Ursache für Darmblutungen verschreibt der Gastroenterologe dem Patienten pharmakologische Vorbereitungen, und in schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Ätiologie

Bei Darmblutungen treten keine ausgeprägten Symptome auf. Pathologische Prozesse werden bei der Diagnose anderer Erkrankungen gefunden, die oft nicht mit dem Gastrointestinaltrakt zusammenhängen.

Warnung: „Eine Person kann durch Verändern der Konsistenz der Stuhlmasse Blutungen in den Hohlraum des Dünn- oder Dickdarms vermuten. Bei jeder Defäkation werden flüssige schwarze Stuhlgänge mit einem stinkenden Geruch abgegeben. “

Geringfügige Blutungen sind nicht klinisch manifestiert - für die Erkennung ist eine Analyse der Stuhlmassen auf okkultes Blut erforderlich. Blutungen im Darm resultieren häufig aus:

  • vaskuläre Läsionen (Thrombose, Sklerose, Ruptur);
  • reduzieren Sie die Fähigkeit des Körpers, Blutverlust zu verhindern und zu stoppen.

Diese provozierenden Faktoren können gleichzeitig auftreten, was zu einem schnellen Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt. Blutungen mit Geschwüren im oberen Teil des Dünndarms entwickeln sich bei Rückfällen einer chronischen Erkrankung nach der eitrigen Fusion der Gefäßwand. Blut im Dickdarm kann vor dem Hintergrund häufiger und länger anhaltender Verstopfung verteilt werden. Die Ursache für Blutungen bei Neugeborenen wird oft zu einem Volvulus und bei älteren Kindern zur Bildung von Polypen im Dickdarm.

Malignes Neoplasma im Darm

Bei der Degeneration von Zellen der Darmschleimhaut bildet sich ein maligner Tumor. Gutartige Tumoren werden als Polypen bezeichnet und können durch endoskopische Operationen beseitigt werden. Krebs entsteht oft aus dem Gewebe von Polypen. Das Risiko eines malignen Tumors besteht im Fehlen ausgeprägter Symptome von Darmblutungen:

  • es gibt keinen Blutdruckabfall;
  • eine kleine Menge Blut wird ausgeschieden;
  • dunkle Blutgerinnsel oder Streifen erscheinen im Hocker;
  • keine schmerzhaften Empfindungen


Eine leuchtend rote Blutung tritt nur dann auf, wenn das Rektum oder der Sigma von einem Krebs betroffen ist. Bei der Entstehung eines malignen Tumors im Dickdarm werden dunkle Ausscheidungen in den Stuhlmassen nachgewiesen. Eisenmangelanämie wird häufig zu einem indirekten Anzeichen für das Vorhandensein von Krebs im Darm.

Kolorektale Entzündung

Bei Kolitis kommt es häufig zu Blutungen - einem entzündlichen Prozess im Dickdarm, dessen Ursache ischämische, medikamentöse oder infektiöse Läsionen der Darmwände sind. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wird die chronische Form der Krankheit oder Colitis ulcerosa unerklärlicher Genese diagnostiziert. Eine Darmentzündung entwickelt sich auch bei Proktitis, Morbus Crohn aufgrund des pathologischen Zustands des Immunsystems. Das klinische Bild wird von solchen Symptomen einer Darmblutung dominiert:

  • Beschwerden im Unterbauch, seltener im epigastrischen Bereich;
  • Ausscheidung von Kot, blutrot gefärbt;
  • In seltenen Fällen tritt ein einzelner Verlust einer großen Blutmenge auf.

Bei der ischämischen Kolitis werden chronische Gefäßerkrankungen in den Darmwänden verschlimmert. Oft wird die Blockierung einer großen Arterie, die Blut für den Dickdarm liefert, zu einem Faktor, der den pathologischen Prozess auslöst. Die Blutversorgung ist gestört, es bilden sich große Geschwüre und Erosion. Die Schleimhautverkalkung führt zu Krämpfen der glatten Muskulatur der Wände und zu Darmblutungen.

Analfissuren

Die häufigsten Ursachen für Darmblutungen - ein Riss im After. Es tritt auf, wenn die Schleimhaut des Rektums und in schweren Fällen und in den tieferen Schichten geschädigt wird. Schmerzhafte Risse treten aufgrund von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf, begleitet von Verdauungsstörungen, chronischer Verstopfung und Durchfall. Bei der Defäkation werden harte Stuhlmassen ausgeschieden, die während der Entleerung das Rektum ernsthaft schädigen. Welche Anzeichen werden bei einer Person mit Analfissur beobachtet:

  • starke Schmerzen bei jedem Stuhlgang;
  • eine kleine Menge dunkler Blutgerinnsel im Stuhl;
  • Erkennung von frischen Bluttropfen auf Unterwäsche oder Toilettenpapier.

Die Pathologie muss dringend behandelt werden. Tatsache ist, dass die Schleimhaut des Rektums keine Zeit hat, sich zwischen den Defäkationsakten zu erholen, was die Krankheit verschlimmert und zu stärkeren Darmblutungen führt.

Divertikulum für Bildung

Divertikulose - Protrusion der Darmschleimhaut infolge der daraus resultierenden Defekte der Muskelschicht. Im Sigma werden Fäkalien gebildet, verdichtet und akkumuliert. Bei der Regulierung des Fortschreitens in das Rektum ist es signifikant segmentiert, erfährt erhöhten Druck und dehnt sich aus. Dies führt zur Bildung eines Divertikels. Darmblutungen treten unter der Wirkung der folgenden Faktoren auf:

  • Quetschen von Blutgefäßen in den Darmwänden;
  • Verschlechterung der Blutversorgung des Gewebes und Entwicklung einer Anämie;
  • Muskelschichtatrophie;
  • Abnahme im Tonus der glatten Muskulatur des Darms.

Menschen über 45 Jahre sind anfällig für Divertikelerkrankungen. Es ist unmöglich, die Krankheit allein zu erkennen, da die Symptome mild sind und sich nur in dunklen Sekreten während der Darmentleerung manifestieren. Nur wenn das Divertikel entzündet ist, kann es reißen und schwere Blutungen verursachen.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden treten auf, wenn der Blutkreislauf in den Venen des Anus verläuft. Die Krankheit ist durch Krampfadern und die Bildung von Knoten gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Hämorrhoiden wird von Entzündungen und Ausfällungen im Darmlumen begleitet, die zu einem Bruch der Schleimhaut führen. Darmblutungen bei dieser Pathologie werden mit den folgenden Symptomen kombiniert:

  • scharfe Schmerzen bei jedem Stuhlgang;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • das Auftreten von frischem Blut im Stuhl.


Die Krankheit bewirkt oft die Bildung eines tiefen Risses im After. Ohne medizinische oder chirurgische Behandlung entwickelt eine Person eine arterielle Hypotonie und eine Eisenmangelanämie.

Angiodysplasie

Unter der Wirkung provozierender Faktoren beginnen die Blutgefäße der Innenwände zu wachsen und dringen in das Darmlumen ein. Ihre Akkumulation wird oft im rechten Blinddarm oder im Dickdarm beobachtet. Verletzung der Integrität von Blutgefäßen verursacht:

  • schwere Darmblutungen;
  • Eisenmangel beim Menschen.

Angiodysplasie ist nicht von Schmerzen begleitet, was die Diagnose einer Pathologie erschwert. Die informativste Studie in diesem Fall ist eine Darmspiegelung.

Erste Hilfe

Personen mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollten wissen, wie sie die Darmblutung stoppen können. Wenn bei jedem Stuhlgang eine geringe Menge Blut ausgeschieden wird oder dunkle Gerinnsel im Kot gefunden werden, ist für den Patienten keine dringende Behandlung erforderlich. Während der Behandlung sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und Wattestäbchen verwenden.

Hinweis: „Wenn eine schwere Blutung auftritt, muss eine Person dringend medizinisch oder chirurgisch behandelt werden. Sie müssen das Rettungsteam anrufen und dem Dispatcher die Symptome beschreiben. "

Unabhängig festzustellen, dass die Blutungsquelle nicht möglich ist, jedoch den Zustand des Patienten vor dem Eintreffen des Arztes unter der Kraft eines jeden zu lindern. Es ist notwendig, die Person zu legen, sich zu beruhigen. Zum Aufsaugen von Blut kann ein Handtuch oder ein anderes dickes Tuch verwendet werden. Dieses Material kann nicht entsorgt oder gelöscht werden. Ein erfahrener Arzt kann nach Gewicht und Aussehen das Ausmaß des Blutverlusts für eine vorläufige Diagnose leicht bestimmen. Wenn sich während einer Stuhlentzündung Darmblutungen geöffnet haben, müssen Sie eine Stuhlprobe für Labortests entnehmen.

Die Pathologie geht mit einem Flüssigkeitsverlust einher, der für einen geschwächten Organismus äußerst gefährlich ist. Die Vermeidung von Dehydratation ist die häufige Verwendung von reinem Wasser ohne Kohlensäure. Die Ärzte beurteilen den Zustand des Patienten, messen den Puls und den Blutdruck. In der Regel wird ein Patient mit Darmblutungen zur Behandlung in einem Krankenhaus dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Diagnose

Wenn die Ursache und Quelle von Darmblutungen festgestellt wird, sind instrumentelle Diagnoseverfahren am effektivsten. Vor der Untersuchung des Patienten führt der Kliniker jedoch eine Reihe von Aktivitäten durch: Erforschung der Krankheitsgeschichte und der Geschichte des menschlichen Lebens. Die körperliche Untersuchung besteht im sorgfältigen Abtasten der Vorderwand der Bauchhöhle, Untersuchung der Haut auf Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Ebenso wichtig ist die Patientenbefragung. Ein Gastroenterologe oder Chirurg ist daran interessiert, wann die ersten Symptome der Pathologie und die Dauer der Blutung auftraten.

Führen Sie unbedingt Blutuntersuchungen im Labor durch. Nach der Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse bewertet der Arzt:

  • die Fähigkeit von Blut zu gerinnen;
  • Änderungen in der Blutzusammensetzung.

Verwenden Sie gegebenenfalls folgende Instrumentalstudien:

  • Zeliaographie;
  • Irroskopie;
  • Angiographie von Gefäßen;
  • Radiographie;
  • Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle.

Die Fibroesophagogastroduodenoskopie dient der Differenzierung von Magenblutungen. Die Rektoromanoskopie und die Koloskopie helfen, die Quelle des Blutverlusts im Rektum zu erkennen. Diese Untersuchung wird nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Behandlung von Darmblutungen durchgeführt.

Medikamentöse und chirurgische Therapie

Wenn auch nur eine geringe Menge Blut aus dem Rektum auftaucht, wenden Sie sich sofort an einen Gastroenterologen. Die Behandlung des Patienten beginnt mit der Bereitstellung von Bettruhe, Ausschluss psychoemotionaler und körperlicher Anstrengung. Das therapeutische Schema der Darmblutung umfasst:

  • die Ursache des pathologischen Prozesses herausfinden;
  • Ersatz des Blutverlustes mit Hilfe der parenteralen Verabreichung von Blutersatzlösungen (5% und 40% Glukose, Poliglyukin, 0,9% Natriumchlorid);
  • die Verwendung von hämostatischen Arzneimitteln (Ditsinon, Vikasol);
  • Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten (Ferrum-Lek, Sorbifer, Fenüls, Totem).


Vielfache Blutungen erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff, insbesondere bei Ulkusperforation. Sowohl offene abdominale als auch endoskopische Operationen werden verwendet, um Blutungen zu stoppen: Elektrokoagulation, Verhärtung und Ligation.

Die Ernährung bei Darmblutungen zielt darauf ab, den Blutverlust zu füllen. Am ersten Tag der Behandlung wurde dem Patienten ein vollständiges Verhungern empfohlen. Die Ernährung des Patienten umfasst Lebensmittel mit einem hohen Proteingehalt:

  • gekochte Eier und Dampfomeletts;
  • fettarmes Fleisch und Fisch;
  • Milch, Milchküsse, Hüttenkäse;
  • Getreideflockenbrei mit Butter;
  • Püreesuppen.

Gastroenterologen empfehlen den Patienten, Brühe, Kamillentee und Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Zur Stärkung der Immunität und der allgemeinen Gesundheit wird ein Kursempfang komplexer Vitamine mit Mikroelementen durchgeführt: Vitrum, Complivita, Selmevita, Centrum.