Die Pathologie des Kreislaufsystems der Extremitäten ist eine schwerwiegende Erkrankung, die die Symptome ignoriert und zu Behinderung führt. Jeden Tag wird die Krankheit bei Menschen ab 20 Jahren immer jünger und häufiger.
Experten ermitteln eine Liste der Hauptfaktoren, die zu einer Veneninsuffizienz führen:
Die Essenz der Entwicklung der Veneninsuffizienz im Folgenden. Da der Abfluss von Blut zu 90% durch die tiefen Venen nach oben verläuft, trifft der Fluss auf natürlichen Widerstand.
Die normale Blutzirkulation hängt von der Muskelkontraktion und der Leistung der Venenklappen ab. Ventile und Muskeldruck verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt.
Wenn eine der beiden Bedingungen verletzt wird, steigt der Venendruck an, die Gefäße verformen sich und dehnen sich aus, es tritt Rückfluss auf oder das Blut kehrt sich in die entgegengesetzte Richtung um. Gebildete venöse Stagnation.
Viele Menschen haben nach 30 Jahren Probleme mit den Beinen. Wenn Sie die Symptome kennen, können Sie die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen und rechtzeitig reagieren. Die Suche nach einem Spezialisten ist in dieser Situation die beste Lösung. Nur ein Arzt kann die Krankheit richtig diagnostizieren und die Therapie verschreiben.
Bei einer lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten sind die Symptome im ersten Stadium:
In diesem Stadium genügt es, die Risikofaktoren zu eliminieren, und der Arzt kann ein Medikament mit therapeutischer Wirkung verschreiben.
Wenn Sie die Symptome ihrer Manifestation im Laufe der Zeit ignorieren, nehmen Sie zu. Erscheinen:
Mit der Entwicklung der venösen Insuffizienz der Beine beginnen sich die Symptome unabhängig von Belastung und Tageszeit ständig zu manifestieren. Der Schmerz nimmt zu, die Schwellung breitet sich auf das gesamte Bein aus. Der Rausch beginnt, so dass Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit auftreten.
Die Pathologien unterscheiden sich je nach Gefäß, in dem sie auftreten, in den Typen.
Beeinflusst tiefe Venen. Es ist extrem selten, keine eigenständige Krankheit. Entwickelt sich am häufigsten aufgrund von:
Die Krankheit betrifft die kommunikativen Venen aufgrund der schlechten Funktion der tiefen Gefäße.
Chronische lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten ist der häufigste Typ. Es entwickelt sich unabhängig und beeinflusst die Arbeit der oberflächlichen Venen.
Die vaskuläre Pathologie kann aufgrund von Störungen während der Schwangerschaft angeboren sein.
Aber öfter wird es erworben. Es gibt verschiedene Fehlerursachen:
Zuallererst leiden Menschen, die eine sitzende Lebensweise haben.
Stehen aufrecht, stehend oder sitzend, ohne körperliche Aktivität der Gliedmaßen, hemmt die Durchblutung und den Lymphfluss.
Bei schwangeren Frauen wird am häufigsten die chronische Form der Krankheit beobachtet. Die Phänomene, die CVI begleiten, sind:
Bei chronischer lymphatischer Insuffizienz der unteren Extremitäten schwangerer Frauen können Komplikationen auftreten - Thrombophlebitis und Venenthromboembolien. Es besteht Todesgefahr.
Mit CVI klagen Frauen über:
Während der Schwangerschaft fällt die Behandlung der Pathologie auf die Schultern eines Geburtshelfer-Gynäkologen. Die Basis ist:
Die größte Gefahr der Erkrankung besteht im Auftreten von trophischen Geschwüren, die normalerweise einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Eine konservative Therapie kann helfen, Operationen zu vermeiden und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.
Schwangere gefährdete Frauen sollten sich im Voraus um die Gesundheit ihrer Gliedmaßen kümmern. Ziel der Behandlung und Prävention ist die Stabilisierung und Regression negativer Veränderungen.
Der erste Schritt sind Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Der Viskositätsgrad von Blut hängt von der Leichtigkeit ab, mit der es durch die Gefäße fließt.
Es gibt viele Forschungsmethoden, um die Krankheit zu erkennen:
Die Symptome der Krankheit variieren in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung.
Bei einer lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten richtet sich die Behandlung an:
Die Standardtherapie besteht aus:
In den letzten Stadien kann der Arzt eine Operation verschreiben.
Phlebotonika sind für eine vollständige Heilung in einem frühen Stadium notwendig.
Bei Geschwüren ist ein Kurs von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Enzymen angezeigt.
Alle Medikamente und Behandlungspläne vom Arzt verordnet. Akzeptable Verwendung dieser Mittel in jeder Phase der Veneninsuffizienz.
Bei der Kompressionstherapie wird eine spezielle Strickware gezeigt: Strümpfe, Golf, Socken und Bandagen. Sie wirken sich positiv auf den Staat aus:
Selbst das ständige Tragen solcher Strümpfe heilt die Krankheit nicht, sondern lässt sie nur in ein neues Stadium übergehen.
Volksheilmittel unterstützen die Gesundheit der Füße, ersetzen aber nicht die Einnahme von Medikamenten.
Beliebteste Rezepte:
Die venöse Insuffizienz der Extremitäten ist eine schwere und rasch fortschreitende Erkrankung, die nur im Frühstadium behandelt werden kann.
Bei fehlender medizinischer Kontrolle und Selbstbehandlung wirkt sich die Krankheit leicht auf das Beinvenensystem aus und beeinträchtigt die motorische Funktion.
Schmerzen und Krämpfe behindern auch das normale Leben.
Tropische Geschwüre, die für die Endphase charakteristisch sind, werden zu Erysipel, das praktisch nicht behandelbar ist. Das Ergebnis ist eine Amputation der Beine.
Thrombose kann Lungenembolie verursachen.
Zusätzlich zu den physiologischen Veränderungen beeinflusst die Krankheit ab dem zweiten Stadium das ästhetische Erscheinungsbild.
Die meisten Menschen sind aufgrund einer sitzenden Lebensweise für lymphatische Gliedmaßeninsuffizienz prädisponiert. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern oder die negativen Prozesse zu verlangsamen, müssen einige Regeln beachtet werden:
Treten lymphozytische Symptome auf, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Die oben genannten Maßnahmen werden nicht ausreichen, wenn sich die Krankheit bereits angemeldet hat.
Lymphatische Veneninsuffizienz ist eine häufige Erkrankung, die die Beweglichkeit der Gliedmaßen beeinträchtigt. Schwere Symptome verstoßen gegen den üblichen Lebensstil und die späteren Stadien sind für eine Behandlung nicht geeignet. Das Ergebnis kann eine vollständige Amputation der Beine sein. Der rechtzeitige Rückgriff auf Spezialisten hilft nicht nur, Behinderungen zu vermeiden, sondern auch die Gesundheit der Gliedmaßen vollständig wiederherzustellen. In der Medizin gibt es eine ganze Reihe wirksamer Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung und zur Stärkung der Gefäßwände. Volksrezepte helfen, beseitigen aber nicht den Bedarf an Medikamenten und Kompressionsstrümpfen.
Das Kreislaufsystem der Beine besteht aus drei Arten von Venen: tief, oberflächlich und kommunikativ (Perforation). Wenn es um eine venöse Insuffizienz geht, betrifft dieses Problem meistens die unteren Gliedmaßen. Zuvor war diese Pathologie bei älteren Menschen aufgetreten, jetzt ist sie sogar bei Jugendlichen behoben. Um zu verstehen, warum es auftritt, muss man sich mit der Pathogenese der venösen Insuffizienz vertraut machen.
Wenn der Gefäßtonus nicht gestört ist, geht das Blut an jeder Stelle des Körpers gleich gut. Mit dem Auftreten von Funktionsstörungen in den Venenwänden hören die Ventile auf, den Rückstrom zu stoppen, und es kommt zu einer Veneninsuffizienz. Das Problem entsteht bei Menschen, die lange stehen müssen. Dann bildet sich eine Blutstauung, unter deren Druck sich die Gefäße ausdehnen und ein Schließen der Klappenflügel in Form einer Zugangsbarriere verhindern.
Ärzte sagen, dass das pathologische Nicht-Schließen von Gefäßklappen bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen auftritt:
Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe Personen, die eine sitzende Lebensweise führen, lange auf den Beinen stehen oder an einem Ort sitzen. Es ist auch schädlich, harte körperliche Arbeit zu verrichten. Eine venöse Insuffizienz tritt häufig bei hormonellen Störungen (Pubertät, Schwangerschaft, Verhütungsmitteln) auf. Im Alter ist die Schwächung der Wände der Blutgefäße eine senile Veränderung im Körper.
Da sich die drei Arten von Beinvenen an verschiedenen Stellen befinden, werden pathologische Veränderungen in verschiedene Arten klassifiziert, je nachdem, welche der Gefäße betroffen sind:
Bei der akuten Pathologie der Gefäße, die sich unter den Muskeln befinden, ist der Blutabfluss sehr stark gestört. Es wird hauptsächlich durch Verletzungen und Thrombosen hervorgerufen. Diese Art von Krankheit ist nicht kennzeichnend für die Pathologie der Venen unter der Oberfläche. Durch akute Blutstagnation schwellen die Beine an und die Haut wird bläulich. Die Zeichnung der Venen ist deutlich nachgezeichnet, es gibt starke Schmerzen auf ihrem Weg.
Chronische Veneninsuffizienz mit der Zeit trägt zur Verdunkelung der Hautschienbeinhaut bei. Es führt zu einem gestörten Zellstoffwechsel und verursacht das Auftreten von trophischen Geschwüren. Es kommt vor, dass es zum Erysipel der Füße beiträgt. Späte Stadien der Krankheit enden mit Thrombose, Thrombophlebitis, Pyodermie.
Die schwerwiegendste Folge einer chronischen Veneninsuffizienz (chronische Veneninsuffizienz) ist tödlich. Die Thrombose führt dazu, dass sich ein Teil des Thrombus von den Gefäßwänden lösen kann und im Kreislaufsystem wandern kann. In der Lungenarterie bildet sich eine Thromboembolie (PE), die das Leben des Patienten gefährdet.
Darüber hinaus trägt die konstante abnorme Durchblutung zur Entwicklung des Unterlastungssyndroms des Herzens bei. Dieses Phänomen bewirkt eine Abschwächung der geistigen Aktivität, eine allgemeine Schwäche. Aufgrund der Tatsache, dass das Blut die Stoffwechselprodukte nicht auf die gewünschten Systeme verteilt, stagnieren sie im Gewebe und rufen allergische Reaktionen, Dermatitis, Fortpflanzung von Krankheitserregern und die Ansammlung freier Radikale hervor.
Es ist erwähnenswert, dass Störungen des Blutflusses der unteren Extremitäten auch den Anschein einer Pathologie wie Lymphinsuffizienz hervorrufen. Wenn es sich zu den Venen ausbreitet, wird es lymphatisch genannt. Laut Statistik haben etwa 40% der Erwachsenen dieses Problem mit leichten oder schweren Formen des Kurses. Lymphatische Insuffizienz führt auch zu Hautveränderungen und zur Bildung von trophischen Geschwüren.
Bei chronischer Insuffizienz erfolgt die Behandlung nach einer speziellen Methode, die der Beseitigung von Krampfadern oder postthrombotischen Erkrankungen nicht ähnlich ist. Daher klassifizieren Ärzte die Pathologie der Venen in drei Entwicklungsstadien.
Bestimmen Sie abhängig davon, wie stark eine Person aufgrund einer Veneninsuffizienz behindert wird, den Grad der Schädigung des Körpers.
Es gibt auch einen Grad der Veneninsuffizienz, der sich nicht durch Standardsymptome äußert, sondern nur durch Krampfadilatation der Gefäße ausgedrückt wird. In diesem Fall erfolgt die Behandlung nach völlig anderen Vorgaben.
Da chronische Veneninsuffizienz den Menschen am meisten Sorgen bereitet, konzentrieren wir uns auf die Beschreibung seines Krankheitsbildes. Hier sind die Hauptsymptome der Krankheit:
Obwohl sich eine venöse Insuffizienz sehr früh bemerkbar macht, eilen viele Patienten nicht zu einem Phlebologen, bis ernstere Symptome auftreten. Sie machen die Schwere in den Beinen für Müdigkeit verantwortlich. Die Krankheit schreitet also fort und nach dem Arztbesuch ist es bereits schwierig, sie zu stoppen und zu heilen.
Die Hauptaufgabe des Phlebologen besteht darin, die geeignete medikamentöse Therapie auszuwählen, die für einen bestimmten Patienten mit einem bestimmten Stadium und Schweregrad der Erkrankung wirksam ist. Die Behandlung zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:
Im Mittelpunkt der Behandlung stehen Phlebotonika, die ausreichen, um die Symptome einer venösen Insuffizienz im Frühstadium zu lindern. Aber mit dem Auftreten von Geschwüren sollte die Therapie Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Enzyme und Desaggreganten umfassen.
Alle Medikamente eignen sich zur Behandlung von Stadien der venösen Insuffizienz. Aber sicher kann nur ein Arzt sie verschreiben.
Bei Auftreten von Abszessen auf der Haut verschreiben Experten antibakterielle Mittel, um die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper zu verhindern. Verwenden Sie dazu Cephalosporine, Penicilline und Fluorchinolone. Phlebotropika werden nicht mehr verwendet, da sie sich nicht positiv auswirken können.
Wenn die Veneninsuffizienz eines Patienten zu starken Schmerzen und Rötungen führt, verschreibt der Arzt die folgenden Salben:
Bei akuten Herzinfarkten wird empfohlen, vor der Anwendung von Medikamenten rasch eine kalte oder warme Kompresse anzuwenden. Es gibt bestimmte Regeln für ein solches Verfahren:
Nehmen Sie zwei Stoffstücke, die in mehreren Lagen gefaltet sind. Legen Sie sie in Eiswasser. Nehmen Sie zuerst den entzündeten Bereich der Beine heraus und legen Sie ihn auf. Die zweite wird abkühlen gelassen, bis das erste Kompressionsgewebe gewechselt werden muss. Dieser Vorgang wird für eine Stunde durchgeführt. Wenn der Schmerz in einem kleinen Bereich spürbar ist, kann zu diesem Zweck ein Eisbeutel verwendet werden.
Nachdem die akute Entzündung vorüber ist, können medizinische Salben angewendet werden, um die Blutgerinnung zu verlangsamen.
Verwenden Sie für das Verfahren erhitzte Salben, mit denen viermal gefaltete Gaze eingeweicht wird. Das Medikament wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und mit Polyethylen bedeckt. Wickeln Sie die Umhüllung mit warmem Tuch darüber, vorzugsweise Wolle oder Wollwatte. Alle Stoffe werden mit einem Verband fixiert und nachts komprimiert. Am Morgen wird das Arzneimittel entfernt und die Haut wird mit Alkohol gereinigt.
Um den Fluss der Lymphe aus den Venen der unteren Extremitäten zu verbessern, werden verschiedene Therapieformen eingesetzt. Betrachten Sie die häufigsten und effektivsten.
Patienten verschrieben Medikamente. Um den Ton der Wände der Blutgefäße zu verbessern, verwendeten Eskuzan, Anavenol, Detralex. Um die Lymphdrainage mit Venorutan, Troxevasin, zu erhöhen. Plavix, Trental ermöglicht die Wiederherstellung der Blutversorgung und der Mikrozirkulation von Blut. Entfernen Sie den Entzündungsprozess kann Ketoprofenom, Diclofenac sein.
Ein positiver Effekt auf den Abfluss von Lymphe aus den Venen hat eine Elektrostimulation. Es wird im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt. Ärzte erzeugen mittelfrequente sinusförmige Ströme, die auf das venöse Muskelgewebe wirken und deren Aktivierung bewirken. Infolge dieser Prozedur beginnt sich die Lymphe richtig zu bewegen, ohne in den Venen zu stagnieren.
Auch angewandte Magnetfeldtherapie, die durch Erzeugung eines niederfrequenten Magnetfelds durchgeführt wird. Es wird mit einem Bad kombiniert, dem eine Lösung zugesetzt wird, die Silizium und Kohlenhydrate enthält. Das Verfahren wird fünfzehn Minuten lang durchgeführt, wonach der Patient etwa eine Stunde ruht. Und dann nimmt er ein Kohlenstoff-Silizium-Bad.
Es wird von dem Gerät "Lymph-E" durchgeführt. Diese Behandlungsmethode ist ziemlich fortschrittlich und effektiv. Die Beine des Patienten sind mit Lamifarene-Algengel bestrichen, aber sie erwärmen sich nicht wie bei einer warmen Kompresse. Der Bereich ist mit Vliesmaterial bedeckt und beginnt mit der Hardwarekompression. Die Prozedur dauert bis zu einer Stunde.
Wenn die Schmerzen des Patienten zunehmen oder sich trophische Geschwüre bilden, kann das Problem nur durch eine Operation behoben werden. Derzeit gibt es verschiedene Arten von Operationen: Ballonangioplastie, Rangieren, Prothetik (eigenes oder künstliches Material verwenden, um den beschädigten Bereich der Gefäße zu ersetzen). Wenn eine lymphatische Insuffizienz zum Auftreten von Gangrän führte, kann eine Amputation der Extremität erforderlich sein.
Bei allen Menschen, die nur Schwere in den Beinen haben, aber keine Anzeichen einer Veneninsuffizienz aufweisen, sowie Personen, die eine Krankheit für die Krankheit haben, müssen besondere Präventivmaßnahmen ergriffen werden. Sie zielen darauf ab, die Entwicklung einer pathologischen Funktionsstörung der Gefäße der unteren Extremitäten zu verhindern.
Die Hauptaufgabe der Menschen ist es, die Dynamik zu steigern. Wenn Sie in einem Büro / Geschäft arbeiten, in dem Sie lange Zeit an einem Ort sitzen / stehen müssen, müssen Sie häufiger laufen und Sport treiben. Nun gibt es verschiedene Vereine, in denen Sie die optimalen Übungen für jede Person auswählen können. Gehen Sie aber nicht zum Kraftsport.
Wenn die Venen vergrößert werden, müssen Übungen abgebrochen werden, die diesen Prozess verbessern. Daher sollten Ausflüge in die Sauna, in das Bad oder in das heiße Bad keine angenehme Erholung für diejenigen sein, die keine Veneninsuffizienz haben möchten. Es ist besser, Zeit in warmen Räumen zu verbringen und bei angenehmer Temperatur im Wasser zu schwimmen. Diese Warnung gilt für das Sonnenbaden, da ein längerer Aufenthalt in der heißen Luft zur Ausdehnung der Venen führt. Akzeptabel unter der Sonne nach 16 Uhr nachmittags.
Wenn jemand eine Anti-Cellulite-Massage der Beine durchführen möchte, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit er sagen kann, ob diese Prozedur durchgeführt werden kann oder nicht. Aktive Massagebewegungen führen häufig zu einem erneuten Auftreten von Krampfadern und der Bildung von Blutgerinnseln.
Es ist auch wichtig, keine zusätzlichen Pfunde zu gewinnen. Und dafür sollten Sie eine spezielle Diät einhalten. Zum Beispiel sollten Lebensmittel Ballaststoffe, Vitamine B, C, Folsäure, Rutin enthalten. Zur Vorbeugung können Sie einen Komplex von Spurenelementen mit Magnesium, Kupfer und Eisen verwenden. Lassen Sie sich nicht auf salzige Gerichte oder scharfe Gewürze ein.
Der Arzt empfiehlt möglicherweise eine spezielle Gymnastik für die Beine, die Menschen mit eintöniger Arbeit dabei hilft, ihre Venen in Form zu halten.
Menschen, die die meiste Zeit auf den Beinen verbringen, sehen sich häufig einer häufigen Erkrankung wie chronischer lymphatischer (oder venös-lymphatischer) Insuffizienz der unteren Gliedmaßen gegenüber. Diese Krankheit betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Die Krankheit ist ziemlich ernst und erfordert daher eine sofortige Behandlung.
Die venöse lymphatische Insuffizienz ist eine Pathologie des Gefäßsystems. Es ist durch eine gestörte Funktion der Lymphdrainage aus den Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet. Die Krankheit kann leicht oder schwer sein.
Eine lymphatische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten kann in fast jedem Alter auftreten. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen zwischen 20 und 60 Jahren auf. Die lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten wird in erster Linie von Personen beeinflusst, deren Beruf mit ständigen Belastungen der Beine (Kellner, Köche, Friseure, Verkäufer, Lehrer, Sportler usw.) verbunden ist. Außerdem sind Vertreter der "sesshaften" Berufe dem Auftreten dieser Krankheit ausgesetzt: Büroangestellte und Fahrer.
Die Pathologie kann aufgrund einer genetischen Veranlagung oder infolge einer abnormalen Entwicklung des Fötus im Mutterleib auftreten. Die Hauptursachen für eine lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten sind:
Ein weiterer schwerwiegender Grund für die Entwicklung einer venösen lymphatischen Insuffizienz ist, dass sie tagsüber auf den Beinen stehen. Durch ständiges Stehenbleiben kommt es zu einer Stagnation im Kreislaufsystem und es treten verschiedene Pathologien auf.
Oft tritt eine lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auf, nämlich:
Die folgenden Symptome können für die Entwicklung einer chronischen lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten diagnostiziert werden:
Es ist notwendig, bestimmte Stadien der Entwicklung dieser Krankheit zu unterscheiden:
Es muss darauf geachtet werden, dass je früher der Arzt zur Behandlung der aufgetretenen Pathologie einen Arzt aufsucht, desto größer ist die Chance, ihn vollständig loszuwerden. Sie sollten die Behandlung nicht verzögern und warten, bis die lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten eine irreversible Form annimmt.
In der Regel zeigt der Arzt eine venöse-lymphatische Insuffizienz bei einer visuellen Untersuchung des Patienten und einer Palpationsuntersuchung. Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt ein Facharzt häufig allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen. Sie können das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper zeigen und die Blutviskosität bestimmen.
Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose einer lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten ist der Ultraschall. Wenn die diagnostischen Verfahren kein vollständiges Krankheitsbild ergeben, erhält der Patient eine Phlebographie (Einführung einer speziellen Substanz in die Vene und Beobachtung seiner Bewegung).
Für die Behandlung der lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten wird häufig ein Komplex von Maßnahmen vorgeschrieben, darunter:
Bei schweren und fortgeschrittenen Fällen einer chronischen lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Meist werden Bypassoperationen, Prothesen und Angioplastien durchgeführt.
Bei einer besonders schweren Form der Entwicklung einer lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten kann Gangrän auftreten. In diesem Fall wird das betroffene Bein amputiert.
Um die Entwicklung einer lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:
Venöse lymphatische Insuffizienz kann in jedem Alter auftreten. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher die Behandlung beginnt, desto leichter kann diese unangenehme Krankheit beseitigt werden.
Probleme mit den Gefäßen treten bei älteren Menschen ebenso wie bei sehr jungen Menschen auf. Eine lymphatische (oder venös-lymphatische) Insuffizienz wird ebenfalls als schwerwiegende Verletzung dieses Typs angesehen.
Diese Krankheit ist durch Störungen des Blutabflusses aus den Venen gekennzeichnet. Die Krankheit kann sowohl eine leichte als auch eine schwere Form der Entwicklung haben.
Berücksichtigen Sie die Ursachen und Hauptsymptome der Krankheit, Behandlungsmethoden und grundlegende Präventivmaßnahmen, um die Verletzung zu verhindern.
Eine lymphatische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten kann sowohl angeborene als auch erworbene Natur haben. Die Ursachen der angeborenen Form der Erkrankung sind verschiedene Pathologien der fötalen Entwicklung und der Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter.
In Fällen, in denen der Patient keine angeborenen Anomalien aufweist, kann dies folgende Ursachen haben:
Nach Meinung von Experten ist der hauptsächliche provokative Faktor für die Entwicklung solcher Erkrankungen ein längerer aufrechter Stand ohne Kontraktionen in den Muskeln. Mit anderen Worten, wenn eine Person den kranken Teil ihrer Zeit "auf den Beinen" verbringt.
Unter solchen Bedingungen besteht ein hohes Risiko für eine Stagnation des Blutgefäßes in den Beingefäßen, wodurch verschiedene Störungen auftreten.
Die Faktoren, die das Risiko einer lymphatischen Insuffizienz erhöhen, können berücksichtigt werden:
Risikopersonen sollten vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Venenerkrankungen beachten.
Eine lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten äußert sich mit verschiedenen Symptomen, die vom Entwicklungsstadium der Erkrankung abhängen:
Es ist wichtig zu wissen, dass je früher sich der Patient für die Hilfe von Spezialisten entscheidet, desto mehr Chancen hat er auf die Genesung.
In der Regel kann ein Arzt während der ersten Untersuchung Anzeichen einer lymphatischen Insuffizienz feststellen.
Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, werden Blut- und Urintests vorgeschrieben. So können Sie die Anwesenheit feststellen
Ventilfehler
entzündliche Prozesse und Begleiterkrankungen sowie die Blutviskosität anhand eines allgemeinen Bluttests.
Neben Analysen ist es ratsam, einen Ultraschall durchzuführen. Auf diese Weise können Sie die ausgedehnten und betroffenen Bereiche von Blutgefäßen sowie das Vorhandensein von Knoten und Gerinnseln identifizieren.
Es kann vorkommen, dass der Ultraschall kein vollständiges Bild der Erkrankung zulässt und der Venographie zugewiesen wird. Das Wesentliche dieser Studie ist die Einführung spezieller Substanzen in den Körper des Patienten und die weitere Überwachung des Bewegungsprozesses durch die Venen.
Das Hauptziel der Behandlung der venösen lymphatischen Insuffizienz ist die Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den Gefäßen der unteren Extremitäten, die Normalisierung des Blutabflusses aus den Venen, die Verringerung von Schmerzen und die Beseitigung von Schwellungen.
Die Therapie wird in drei Richtungen durchgeführt:
Medikamente werden verschrieben, um Ödeme zu beseitigen, die Lymphdrainage zu verbessern und die Zerbrechlichkeit kleiner Gefäße zu reduzieren. Folgende Medikamente werden im Rahmen der Therapie verschrieben:
Dosierung und Dosierungsschema hängen vom Stadium der Erkrankung ab und werden individuell verschrieben.
Die Kompressionstherapie hilft, Schwellungen zu reduzieren und das Schweregefühl in den Beinen zu beseitigen.
Fachleute benannten die Verwendung von:
Das Tragen spezieller Mittel ermöglicht die Verbesserung der Funktionsweise des venösen und lymphatischen Systems, beugt der Blutstillung vor und fördert die gleichmäßige Druckverteilung.
Die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da unsachgemäße Verwendung von Verbänden den Zustand des Patienten schädigen und verschlechtern kann.
Neben der medikamentösen Behandlung und dem Tragen von Bandagen ist eine Physiotherapie erforderlich. Es beinhaltet Maßnahmen zur Hautpflege der betroffenen Extremität und zur Vorbeugung von Infektionen. Darüber hinaus werden Massagen durchgeführt, um den Fluss der Lymphe zu normalisieren.
Die Patienten erhalten eine Reihe von Übungen, um den Zustand der Gefäße in den unteren Gliedmaßen zu verbessern und die Durchblutung wiederherzustellen.
Um die maximale Wirkung der Behandlung zu erreichen, müssen die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. In diesem Fall besteht die Chance einer vollständigen Genesung.
Besonders vernachlässigte Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Die traditionelle Medizin bietet eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich Venen- und Lymphinsuffizienz. Die effektivsten von ihnen sind:
Bei unzureichender Behandlung droht eine lymphatische Insuffizienz eine Reihe von Komplikationen. Dazu gehören:
Bei der Trennung eines Blutgerinnsels kommt es häufig zu einer Verstopfung des Gefäßes, die zum Tod des Patienten führen kann.
Um gesunde Venen zu erhalten und eine venöse lymphatische Insuffizienz zu verhindern, ist eine rechtzeitige Prophylaxe erforderlich. Zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gehören:
Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen reduziert das Risiko von Venenproblemen erheblich.
Die menschliche Gesundheit hängt von der Gesundheit der Beine ab. Verletzungen der Gefäße führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Es ist wichtig, Krankheiten dieser Art zu diagnostizieren und zu behandeln. Eine der gravierenden Pathologien ist die lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten. Überlegen Sie, was die Krankheit ist, was die Folgen sein können und welche Behandlungen wirksam sind.
Die lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung des Gefäßsystems, bei der der normale Fluss der Lymphe aus dem venösen Bett der unteren Extremitäten gestört ist. Die Krankheit wird häufiger bei Patienten diagnostiziert, deren Aktivität mit der Belastung der Beine zusammenhängt. Gleichermaßen häufig bei Männern und bei Frauen.
Eine Erkrankung der unteren Gliedmaßen kann sich in jedem Alter entwickeln. Meist wird eine solche Diagnose zwischen 20 und 60 Jahren gestellt. Gefährdet sind Personen, deren Tätigkeit mit ständigem Stehen oder Sitzen verbunden ist.
Es gibt zwei Hauptformen der lymphatischen Veneninsuffizienz:
Die akute venöse lymphatische Insuffizienz ist durch eine plötzliche Entwicklung gekennzeichnet. Wird oft durch Blockade der tiefen Beinvenenthrombose vor dem Hintergrund einer Verletzung ausgelöst. Die Funktion der Injektionsgefäße wird nicht gestört.
Chronische lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten umfasst Venen im pathologischen Prozess, die nahe an der Hautoberfläche liegen. Begleitet von ausgeprägten Manifestationen.
Je nach Schweregrad werden 3 Flussstufen unterschieden. Die Anfangsstadien der Pathologie sind durch milde Symptome, Schmerzen und Krämpfe gekennzeichnet. In der zweiten Stufe gibt es Pigmentflecken, pathologisches Peeling. Die schwerste Form der Krankheit tritt bei trophischen Geschwüren und schweren Hautveränderungen auf.
Gemäß ICD-10-Lymphgefäßinsuffizienz wird der Code "I87" zugewiesen.
Eine lymphatische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten kann sich sowohl vor dem Hintergrund angeborener Merkmale als auch aufgrund erworbener Störungen entwickeln. Das Erkrankungsrisiko steigt, wenn eine Person andere Pathologien des Bewegungsapparates und des Gefäßsystems nicht rechtzeitig behandelt.
Ohne genetische Störungen sind die Ursachen für eine lymphatische Insuffizienz folgende:
Dies sind die Hauptkrankheiten, die häufig zur Entstehung der Krankheit führen. Wenn Sie sie rechtzeitig beseitigen, werden die schwerwiegenden Folgen des Scheiterns nicht sichtbar.
Es gibt eine Gruppe prädisponierender Faktoren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine lymphatische Insuffizienz der unteren Extremitäten entwickelt, signifikant zunimmt. Am stärksten gefährdet sind diejenigen, die folgende Probleme haben:
Bei Frauen, die schon lange orale Kontrazeptiva anwenden, wird häufig eine lymphatische Insuffizienz diagnostiziert. Eine Störung des Hormonspiegels erhöht das Risiko für Gefäßpathologien signifikant.
Sowohl die Bewegungsmangel als auch die ständige Überlastung beeinträchtigen die Gesundheit der Beine. Um ihre Gesundheit zu erhalten, ist es wichtig, ein Gleichgewicht zu halten.
Die Symptome einer venösen lymphatischen Insuffizienz hängen vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab. Wenn der Blutkreislauf nicht stark beeinträchtigt ist, sind die Anzeichen nicht ausgeprägt. Aus diesem Grund machen viele die Symptome einer schweren Krankheit für die normale Müdigkeit oder Überlastung verantwortlich.
Es ist wichtig, auf folgende Manifestationen zu achten:
Wenn auf der ersten Stufe keine adäquate Therapie stattfindet, ist die weitere Behandlung kompliziert und erfordert viel mehr Zeit und Mühe.
Das Fortschreiten der Pathologie verursacht ein Jucken und Brennen im Bereich der Beine, der Schmerz wird dauerhafter. Das schwerste Stadium des Krankheitsverlaufs ist durch die Bildung von tiefen, nicht heilenden, trophischen Ulzerationen gekennzeichnet, die durch die Durchblutungsstörung der Gefäße und den Verlust der motorischen Funktionen verursacht werden. Es ist sehr schwierig zu behandeln, es ist nicht immer realistisch, eine vollständige Befreiung von der Krankheit zu erreichen.
Die Behandlung der lymphatischen Insuffizienz der unteren Extremitäten wird von einem Arzt verordnet. Gehen Sie vom Stadium der Pathologie aus. Die medikamentöse Therapie wird häufiger eingesetzt, in fortgeschrittenen Studiengängen ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, Symptome wie Schmerzen oder Schwellungen sowie die Normalisierung des venösen Blutkreislaufs zu reduzieren. Der Arzt kann folgende Arten von Medikamenten verschreiben:
Wenn trophische Geschwüre auftreten, wird der Arzt Mittel verschreiben, die eine bakterizide Wirkung haben, und Empfehlungen für die Behandlung von Wunden geben.
Während der Behandlung ist es wichtig, Kompressionsunterwäsche zu verwenden. Spezielle Strümpfe verbessern die Durchblutung und reduzieren die Belastung der unteren Gliedmaßen.
Neben Medikamenten wirkt sich die Physiotherapie positiv auf den Zustand der Gefäße aus. Sie können Laserbelichtung, Elektrophorese und Magnetfeldtherapie verwenden.
Massage und körperliche Ertüchtigung sind nur dann von Nutzen, wenn der Arzt dies zulässt. Die Verwendung solcher Behandlungen hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab.
Ein chirurgischer Eingriff ist nur für eine vollständige Gefäßthrombose oder für die Resektion von Nekrosebereichen erforderlich.
Prävention umfasst die folgenden Methoden:
Mäßige körperliche Betätigung, die für Ihre Gesundheit sorgt, hilft, lymphatische Insuffizienz zu verhindern. Und jede Krankheit zu verhindern ist viel einfacher als sie zu heilen.
Nach Untersuchungen der Internationalen Union der Phlebologen und russischen Epidemiologen hat sich die venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten, die bis vor kurzem als Erkrankung der älteren Menschen angesehen wurde, erheblich "verjüngt". In den letzten Jahren wurden bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren Anzeichen dieser Krankheit festgestellt. Was ist also eine venöse Insuffizienz, was sind ihre ersten Manifestationen und ihre Behandlung? Wie kann man diese Krankheit verhindern? Um diese Fragen zu beantworten, ist es notwendig zu verstehen, wie der Blutfluss in den Beinen stattfindet und was die Ursache für Kreislaufstörungen ist, die zu CVI führen.
Es wird angenommen, dass eine Person, die gerade laufen lernt, sich zur Veneninsuffizienz verurteilt hat, da die Schwerkraft (gemäß den physikalischen Gesetzen) einen signifikanten Einfluss auf den Blutabfluss hat. Das Kreislaufsystem der unteren Extremitäten besteht aus tiefen (90%) und oberflächlichen (10%) Venen. Verbinden Sie sie miteinander Perforationsmittel (kommunikative Venen). Subkutane (oberflächliche), tiefe und gerade perforierte Venen haben Klappen, durch die Blut zum Herzen fließen kann, wodurch der retrograde Fluss behindert wird.
Bei einem stabilen Ton der Venenwände erfolgt die Umwandlung des Lumens zwischen ihnen, während sich die Position des Körpers ändert, gemäß den Gesetzen der Physiologie. Der Ventilapparat funktioniert auch normal, das heißt, nachdem Blut freigesetzt wird, schließt es sich und lässt es nicht zurück. Sobald jedoch mindestens einer dieser Mechanismen versagt, wird der Rückfluss (Rückfluss von Blut zum Herzen in den großen Gefäßen) gestört.
Meistens geschieht dies, wenn eine Person lange stehen oder sitzen muss. Dies führt zu Blutstillung in den unteren Venen. Es erhöht den Druck auf die venösen Wände und bewirkt, dass sie sich ausdehnen. Infolgedessen schließen die Schiebeventile nicht mehr vollständig. Anstatt sich aufwärts zu bewegen, beginnt sich das Blut ungewöhnlich abwärts zu bewegen. Es fehlt an Adern.
Abhängig von den Venen, in denen der Blutfluss gestört wurde, werden folgende Typen unterschieden:
Bei einer starken Verstopfung der tiefen großen Gefäße der unteren Extremitäten kommt es unmittelbar zu einer Verletzung des Blutabflusses aus den Venen. Dieses Syndrom wird als akute Veneninsuffizienz bezeichnet. Meistens wird es durch Verletzungen verursacht, die mit der Ligation tiefer Venen und akuten Formen der Thrombose einhergehen. Diese Form der Krankheit entwickelt sich niemals in oberflächlichen Venen. Der Ort seiner Lokalisierung ist nur tiefe Adern.
Eine akute Veneninsuffizienz äußert sich in Schwellungen der Beine, die Haut erhält einen zyanotischen Farbton. Es zeigt deutlich das Venenmuster. Über die Hauptgefäße waren starke Schmerzen zu erkennen. Um Schmerzen in der akuten Form der Krankheit zu lindern, wird empfohlen, kalte Kompressen anzuwenden, die das Füllen der Venen mit Blut reduzieren.
Bei starker Beschädigung ist es besser, gekühlte Stoffe zu verwenden, die in mehreren Lagen gefaltet sind. Nimmt zwei Stücke. Eine für zwei oder drei Minuten mit einem entzündeten Bereich bedeckt, die andere wird zu diesem Zeitpunkt in einem Behälter mit Wasser und Eis gekühlt. Die Prozedur muss mindestens eine Stunde lang durchgeführt werden. Für eine kleine Fläche können Sie Eisbeutel verwenden.
Wenn die Stadien des akuten Entzündungsprozesses beseitigt sind, ist eine Behandlung mit Salben möglich, die die Blutgerinnung verlangsamen (Hepatothrombin, Heparin, Heparoid). Sie werden in Form von warmen Kompressen verwendet.
Oberfläche, nachdem die Kompresse entfernt wurde, um Alkohol zu verarbeiten.
Chronische Veneninsuffizienz ist die häufigste Pathologie des Blutflusses in den Beinen und entwickelt sich nur in den Vena saphena. Es ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint. Als Folge von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten trägt es zum Fortschreiten des Trophismus in den Weichteilen des Knöchels bei. Gleichzeitig erscheinen im Anfangsstadium Pigmentflecken auf der Haut des Unterschenkels. Sie wachsen sehr schnell in die Breite und dringen tief in die Weichteile ein, so dass trophische Geschwüre entstehen, die schwer zu behandeln sind. Oft beendet CVI das Erysipel des Unterschenkels. In späteren Stadien entwickeln sich Thrombosen (Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen) und Thrombophlebitis (Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen), Pyodermie und andere Anomalien der Venengefäße.
Eine der schlimmsten Folgen einer Veneninsuffizienz kann die Entwicklung einer Thrombose sein, gefolgt von einer Trennung von der Gefäßwand des Thrombus (Embolus). Die "Reise" des Blutgerinnsels durch das Kreislaufsystem droht zu einem tödlichen Ausgang eines gefährlichen Phänomens - Lungenthromboembolie.
Darüber hinaus führt ein anormaler Blutfluss zu einer Verringerung des Mikrozirkulationsvolumens. Es gibt ein Syndrom der Unterlast des Herzens. Und dies führt zu einer Verringerung der geistigen Aktivität und Ermüdung. Eine Verletzung des Blutflusses trägt zur Anhäufung von Stoffwechselprodukten in den Geweben bei, die allergische Reaktionen in Form verschiedener Hautausschläge und Dermatitis auslösen. Sie erhöhen die Menge an lysosomalen Enzymen und freien Radikalen. Dies erhöht die Vermehrung der pathogenen Mikroflora, was Entzündungsprozesse verursacht und Makrophagen und Leukozyten aktiviert.
Die häufigsten Ursachen für CVI sind Hypodynamie, Übergewicht und schwere körperliche Anstrengung (Gewichtheben, längeres Stehen oder Sitzen). Manchmal entwickelt sich eine venöse Insuffizienz nach einer Verletzung der Gliedmaßen. In vielen Fällen tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Hypertonie oder angeborenen Anomalien des Venensystems auf.
Die Risikokategorien für CVI umfassen die folgenden Personengruppen:
Die allerersten Manifestationen von CVI sind ein Gefühl der Schwere in den Beinen und der Eindruck, als würden sie von innen platzen. Diese Empfindungen werden verstärkt, wenn eine Person eine monotone Arbeit leistet (Lehrer, Verkäufer, Arbeiter an der Maschine) oder lange sitzt. Einige Zeit nach Beginn der Bewegung (Gehen) nehmen sie ab und gehen schließlich mit angehobenen Beinen in der Liegeposition vorüber.
Viele Patienten klagen über das Auftreten von Besenreiser (Anzeichen einer Krampfadilatation) auf der Haut, Hyperpigmentierung und verschiedene Dermatitis. An Stellen, an denen sich die Pigmentierung verändert, fällt das Haar aus, die Haut verliert an Elastizität. Weiche Unterhautgewebe atrophieren allmählich. Das schwerste Stadium der Erkrankung manifestiert sich durch das Auftreten trophischer Geschwüre, die klein sein können (nicht mehr als einen halben Zentimeter Durchmesser) oder den unteren Teil des Beins über dem Knöchel umgürten. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Er hat starke Kopfschmerzen, Atemnot und Atemnot.
Das Hauptproblem bei der Diagnose von CVI ist das mangelnde Bewusstsein der Bevölkerung. Die meisten Menschen haben schwere Beine, Schwellungen und andere Probleme im Zusammenhang mit einem anstrengenden Arbeitstag, Müdigkeit usw. Sie erkennen nicht einmal, dass dies Anzeichen einer schweren Erkrankung der Blutgefäße sind. Und die Werbung für Drogen, die diese Beschwerden schnell beseitigen, verfälscht die Menschen, führt sie in die Irre, sie erfordert Selbstbehandlung. Folglich hat eine Person keine Eile, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und die Krankheit schreitet voran, die Diagnose wird in den späteren Stadien gestellt, wenn die Pathologie bereits weite Gebiete erreicht hat und es viel schwieriger ist, damit umzugehen.
Chronische Veneninsuffizienz ist eine unabhängige Pathologie, obwohl unter ihren Symptomen häufig Anzeichen sowohl von Krampfadern als auch von postthrombotischen Erkrankungen auftreten. Auf dieser Grundlage sollten die Behandlungsmethoden und Präventionsmaßnahmen umfassend sein, um die Ursachen der Manifestation der Krankheit zu beseitigen. Die russischen Experten, die an der Entwicklung von Standards für die Behandlung aller Arten von Venenerkrankungen beteiligt waren, empfahlen die Verwendung der CVI-Klassifizierung E. G. Yablokova, die nach dem folgenden Prinzip gebaut wurde:
In dieser Klassifizierung gibt es einen isolierten Nullgrad (0), bei dem es keine Manifestationen von CVI gibt, die Krampfadernveränderungen in den Venen jedoch ausgeprägt sind. Dies weist darauf hin, dass sich die Behandlungsmethode in diesem Stadium grundlegend von der Behandlung der Stadien 1, 2 oder 3 der Krankheit unterscheiden sollte.
Eine venöse Insuffizienz führt häufig zu einer Behinderung. Der Grad der Verringerung der Arbeitsunfähigkeit einer Person mit dieser Krankheit wird durch die Internationale Klassifikation phlebologischer Erkrankungen bestimmt. Es heißt CEAP. Es besteht aus vier Teilen:
Jedes Symptom (Schmerz, Schwellung, Pigmentierung) wird bewertet:
Nach demselben System werden die Dauer der Symptome und das Auftreten von Rückfällen bewertet:
Anhand der Bewertungen (hauptsächlich für Symptome) wird der Grad der Behinderung ermittelt:
Die Behandlung der venösen Insuffizienz basiert auf einer medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu stoppen, Durchblutungsstörungen zu korrigieren, die Blutmikrozirkulation zu beeinflussen, den Lymphabfluss zu verbessern und den Tonus der Venenwand zu verstärken. Die Basis von Phlebotonika. In milderen Formen, in den frühen Stadien der Krankheit, sind sie ausreichend, um die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen. Wenn die Krankheit jedoch durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, die Bildung von Geschwüren und Dermatitis verschlimmert wird, sind zusätzliche Medikamente erforderlich - Enzyme, Desaggregantien, Antibiotika, nichtsteroidale Entzündungshemmer und eine Reihe anderer Medikamente.
Die folgenden Medikamente werden am häufigsten verwendet:
Alle diese Medikamente können in jedem Stadium der Erkrankung eingesetzt werden. Ihr Zweck sollte jedoch durch die Krankheitssymptome begründet werden.
Bei der Behandlung schwerer Stadien der Veneninsuffizienz, die häufig von Pyodermie (Bildung von Geschwüren auf der Haut) begleitet wird, werden Antibiotika und antibakterielle Mittel wie Fluorchinolone, Cephalosporine (Generation I und II) und halbsynthetische Penicilline vorgeschrieben, um eine weitere Infektion des Körpers und zum Beispiel das Auftreten von Sepsis zu verhindern.. In diesem Stadium haben Phlebotropika nicht die gewünschte Wirkung, daher wird ihre Verwendung als unpraktisch angesehen.
Als Lokalanästhetika und entzündungshemmende Mittel bei Insuffizienz der oberflächlichen Venen (wenn keine Komplikation bei trophischen Geschwüren besteht), werden Salben verwendet:
Derzeit produziert eine große Anzahl von Pillen gegen Veneninsuffizienz. Dies erschwert ihre Wahl erheblich, da die meisten von ihnen den gleichen Wirkstoff an der Basis haben, aber völlig unterschiedliche Namen haben. Das ist verwirrend. Infolgedessen leiden Patienten, die kaum Zeit haben, sich an einen Medikamentennamen zu gewöhnen, wie ein Arzt einen anderen verschreibt. Und am wichtigsten ist, dass alle in der gleichen Weise handeln und einen anderen Preis haben, der manchmal die Tasche eines Kranken übersteigt.
Menschen, bei denen ein Risiko besteht, CVI zu entwickeln, sollten auf ihre Gesundheit achten. Eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit ist die Vorbeugung. Es besteht aus den folgenden:
Unter den verschiedenen Pathologien der venösen Gefäße wird die funktionelle venöse Insuffizienz (FVN) als eigenständige Form herausgearbeitet. Diese Pathologie unterscheidet sich von anderen Arten chronischer Erkrankungen dadurch, dass sich Ödeme und andere Symptome einer Blutstagnation in den Venen unabhängig von der vorhandenen Abnormalität der Venengefäße entwickeln. Manchmal wird dies bei gesunden Menschen beobachtet, die keine pathologischen Veränderungen aufweisen. Es gibt folgende Arten dieser Krankheit:
In den meisten Fällen wird eine funktionelle Veneninsuffizienz behandelt, indem spezielle Kompressionsstrümpfe (Strümpfe, Strumpfhosen) oder ein elastischer Verband angelegt werden. In diesem Fall sollte die notwendige Kompression den behandelnden Arzt erfassen. Tragen Sie Strümpfe oder Bandagen sollten sich in der "liegenden" Position befinden. Die Füße sollten angehoben werden.
Detralex wird von Medikamenten empfohlen. Schwangere, falls erforderlich (wenn das Tragen von Kompressionsunterwäsche nicht ausreicht), wird Ginkor Fort empfohlen. Die Sklerotherapie hat eine gute Wirkung - ein Verfahren, bei dem ein Medikament in das betroffene Gefäß injiziert wird (Fibro-Vene, Ethoxycroleol oder Thrombovar). Diese Art der Behandlung wird oft angewendet, wenn eine große Vena saphena betroffen ist. Für dieses Verfahren gibt es jedoch Kontraindikationen. Darunter sind folgende:
Die Sklerotherapie hat gegenüber radikalen Behandlungen mehrere Vorteile. Es wird ambulant und schmerzlos durchgeführt. Der Hauptvorteil besteht jedoch darin, dass Sie die Pathologie des Blutflusses in der GSV beseitigen können, ohne die oberflächlichen Venen an den Beinen zu entfernen. Alle Patienten, bei denen FVN diagnostiziert wurde, sollten unabhängig von ihrer Herkunft einmal alle anderthalb Jahre einer Nachuntersuchung unterzogen werden.
Unter den Durchblutungsstörungen sollte eine solche Erkrankung wie chronische lymphatische Veneninsuffizienz erwähnt werden. Betroffen sind mehr als 40% der Menschen im erwerbsfähigen Alter. Es zeigt sich sowohl in leichter als auch in schwerer Dekompressionsform, begleitet von pathologischen Veränderungen der Haut und der Bildung von trophischen Geschwüren.
Das Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen der Lymphostase wird in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung ausgewählt. Wie die Praxis zeigt, kann eine radikale Behandlung (Operation) aufgrund von Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Gesundheit der Patienten nicht immer durchgeführt werden. Daher wird besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der konservativen Behandlung gelegt, die unter anderem bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation zwingend ist.
Grundlage des konservativen Behandlungsverlaufs bei Insuffizienz des Lymphsystems sind folgende Medikamente:
Bei der Behandlung der Lymphsysteminsuffizienz werden physiotherapeutische Methoden weithin praktiziert, was zu positiven Ergebnissen führt.
Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Lymphangionen ihre kontraktile Aktivität noch nicht verloren haben, liefert die elektrische Stimulation durch modulierte sinusförmige Ströme mit mittlerer Frequenz gute Ergebnisse. Wenn dies geschieht, erfolgt die Aktivierung der Venen-Muskelpumpe und der kollaterale Fluss der Lymphe, wodurch sich ihre Bewegung normalisiert.
Magnetotherapie, begleitet von der Einführung des Bades, mit dem Gehalt an Salzen der Silizium- und Kohlenhydratsäure. Dies ist eine der progressiven Methoden, die dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Für das verwendete Verfahren:
Das Verfahren der pneumatischen variablen Kompression mit der Vorrichtung "Lymph-E" und dem Gel aus braunem Algen "Lamifarin". Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens:
Einstellungsgerät für das Verfahren:
Mit der Zunahme der Schmerzen, dem Auftreten und Fortschreiten trophischer Geschwüre sowie dem Auftreten von Nekrose der Füße wird die Gefäßinsuffizienz nur durch chirurgische Verfahren behandelt. Dies kann eine Ballonangioplastie sein, Prothesen mit der Verwendung einer künstlichen Vene oder Bypass durch eigene Venengefäße aus gesunden Bereichen. In fortgeschrittenen Fällen, die zur Entwicklung von Gangrän führen, kann die Extremität amputiert werden.
Aus dem Vorstehenden ist es notwendig, die folgende Schlussfolgerung zu ziehen: trotz der beängstigenden Bezeichnung für venöse Insuffizienz - eine Krankheit, die ernsthafte Überlegung erfordert. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto geringer sind die moralischen und finanziellen Verluste.