Endarteriitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Blutarterien, die zu einer Durchblutungsstörung und später zum vollständigen Verschluss des Lumens und zur Bildung von Gangrän führt.
Der Begriff "unkenntliche Endarteriitis" wird häufig verwendet. Verstümmelung oder Okklusion ist eine Verletzung der Durchgängigkeit, der Verriegelung der Gefäßwände. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Ausrottung der Endarteriitis der unteren Extremitäten, die hauptsächlich die Gefäße der Füße und Beine betrifft. Mit der Entwicklung der Krankheit wird den Beinen immer weniger Sauerstoff zugeführt, was zu Gewebeschäden, Funktionsstörungen und Nekrose von Körperteilen führt.
Meistens sind bei dieser Erkrankung sowie bei einer ihr nahestehenden Thromboangiitis (Morbus Buerger) Männer im mittleren Alter mit einer so schlechten Angewohnheit wie das Rauchen betroffen.
Diese Krankheit wird nur in den frühen Entwicklungsstadien wirksam behandelt. In den fortgeschrittensten Stadien kann nur die Amputation helfen.
Ärzte auf der ganzen Welt können immer noch nicht zu einem einzigen Standpunkt über die Ursachen der Krankheit bei einer bestimmten Person kommen. Viele glauben, dass die Krankheit autoimmun ist. Das heißt, Antikörper werden im Körper gebildet, die die Wände der Blutgefäße angreifen. Anschließend entzünden sich die Wände der Blutgefäße. Es entsteht das Bindegewebe, das die Lumen in den Gefäßen verengt und nach außen auf die Arterien drückt.
Die Gründe für die Entwicklung solcher Antikörper durch den Körper, die sich nachteilig auf die eigenen Zellen auswirken, sind noch nicht geklärt.
Es gibt andere Theorien über die Ursachen der Krankheit:
Es ist bekannt, dass Raucher die höchste Wahrscheinlichkeit haben, krank zu werden. Nach längerer Belastung oder bei ständiger Hypothermie der unteren Extremitäten kann sich auch eine unvollständige Endarteriitis der unteren Extremitäten entwickeln. Außerdem sind diejenigen, die jemals Erfrierungen an den Füßen hatten, gefährdet.
Bei der Entwicklung der Krankheit bei Patienten beobachten Sie die folgenden Symptome der Obliteration der Endarteriitis der Extremitäten:
Die Entwicklung einer vernebelnden Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt schrittweise und zyklisch. Es gibt Perioden der Verschlimmerung und Remissionszeiten. Abhängig von verschiedenen Faktoren kann die Entwicklung der Krankheit über einen längeren Zeitraum und möglicherweise sehr schnell erfolgen. Letzteres wird viel seltener beobachtet.
Es gibt folgende Stadien der Krankheit:
Das Lumen der Gefäße ist nicht sehr eng, der Blutkreislauf ist noch relativ normal. Symptome der Krankheit werden praktisch nicht beobachtet. Der Patient fühlt sich nicht stark unwohl. Es ist äußerst schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu diagnostizieren.
Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Lumenverengungen. Patienten haben Claudicatio intermittens, Müdigkeit, kalte Beine. Der Puls ist immer noch spürbar. Normalerweise wird die Krankheit gerade in diesem Stadium diagnostiziert. Es wird empfohlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen.
Aufgrund der starken Verengung der Lumina und einer langen Unterbrechung der Durchblutung des Beingewebes erhalten sie keine normale Ernährung in Form von Sauerstoff und Nährstoffen. Die Symptome der Krankheit werden immer schlimmer. Die Haare an den Beinen beginnen herauszufallen, die Nägel sind gebrochen und deformiert, die Haut erhält einen blauen Farbton. Der Puls ist spürbar, aber mit großen Schwierigkeiten. Dieses Stadium wird als Zeichen einer vernachlässigten Krankheit betrachtet, die nicht oder falsch behandelt wurde.
Tritt fast vollständig auf alle Gefäße der Beine auf. Der Impuls ist nicht mehr nachweisbar. Beinschmerzen werden dauerhaft. Der Patient kann sich nicht mehr oder nur sehr schwer und über kurze Entfernungen bewegen. Die Muskeln der Beine werden verkümmern. An den Beinen treten zahlreiche Geschwüre auf, es kommt zu Gewebenekrose. Dies ist eine vollständig fortgeschrittene Form der Krankheit, die sehr schwer zu behandeln ist. Noch schwieriger ist es, die destruktiven Prozesse in den Gliedmaßen umzukehren.
Wenn mit Geschwüren und Nekrosen nichts unternommen wird, entwickelt sich allmählich Gangrän der Füße. Gangrän besteht aus zwei Arten - trocken und nass. Bei trockener Gangrän der Füße trocknen, schwärzen, verformen und sterben die Zehen oder sogar der gesamte Fuß. Bei feuchtem Gangrän der Beine schwillt das Gewebe an, und giftige Substanzen werden in den Blutkreislauf freigesetzt, vergiften und infizieren den gesamten Körper. In diesem Fall hilft nur eine Amputation der Extremität, um den Tod durch Infektion des Blutes zu vermeiden.
Auch in den späteren Stadien der Erkrankung können Gefäßverschlüsse im gesamten Körper und nicht nur in den Extremitäten beobachtet werden.
Das Auslöschen der Endarteriitis der Gliedmaßen ist am besten in den frühen Stadien der Krankheit zu diagnostizieren. Ein kompetenter Spezialist kann so schnell wie möglich eine Endarteriitis diagnostizieren. Je schneller die Krankheit diagnostiziert wird, desto schneller wird die Behandlung verordnet. Es gibt also mehr Chancen, den Krankheitsverlauf deutlich zu verlangsamen.
Zur genauen Diagnose werden in der Regel folgende Studien durchgeführt:
Außerdem wird das Vorhandensein vermuteter Erreger (Viren, Pilze, Infektionen) nachgewiesen. Andere zusätzliche Analysen werden ebenfalls durchgeführt.
Atherosklerose kann eine der Ursachen für Endarteriitis sein, ebenso wie eine eigenständige Erkrankung mit ähnlichen Symptomen. Die Blockierung des Blutflusses in den Extremitäten beruht in diesem Fall auf atherosklerotischen Plaques
Mit Hilfe der Differentialdiagnose schließen Ärzte normalerweise symptomähnliche Symptome aus, um die einzig korrekte Diagnose zu stellen. Endarteriitis wird meistens mit Atherosklerose verwechselt. Umgekehrt. Denn die Anzeichen einer Ausrottung der Endarteriitis sind den Anzeichen einer Atherosklerose sehr ähnlich. Bei näherer Betrachtung unterscheiden sich diese beiden Krankheiten jedoch sehr voneinander.
Die Hauptunterschiede zwischen peripherer vaskulärer Arteriosklerose und Endarteriitis:
Eine vollständig geheilte Endarteriitis ist derzeit nicht möglich. Sie können die Entwicklung der Erkrankung nur erheblich verlangsamen und die Symptome lindern.
Für Patienten mit Endarteriitis gibt es keine spezielle Diät. Sie müssen nur richtig essen, nicht zu viel essen und auf Alkohol verzichten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und viel bewegen.
Nach der Diagnose der Krankheit sollte sofort mit der Behandlung der Endarteriitis begonnen werden. Zunächst verschreibt ein Spezialist Medikamente. Erfolgreich angewandte physiotherapeutische Methoden und Behandlung von Volksheilmitteln. Im Extremfall eine Operation durchführen.
Die medikamentöse Behandlung umfasst:
Die folgende Physiotherapie wird zur Verbesserung der Durchblutung der Gliedmaßen durchgeführt:
Wenn die medikamentöse Behandlung in Kombination mit Physiotherapie nicht hilft oder eine schwache Wirkung zeigt, wird die Operation verschrieben. Abhängig von der Ausdehnung des betroffenen Bereichs kann ein Rangieren erforderlich sein (Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutkreislauf, Umgehen des beschädigten Teils des Gefäßes mit Shunts), Entfernen eines Teils der Arterie oder Ersetzen der Arterie durch eine Prothese. Darüber hinaus benötigt der Patient möglicherweise eine Thrombinthimektomie. Dies ist die Entfernung eines Blutgerinnsels, das den Weg in der Arterie blockiert.
Die extremste Maßnahme ist die Amputation von Gliedmaßen. Es wird nur verwendet, wenn das Leben eines Patienten bedroht ist.
Endarteriitis ist eine sehr schwere Krankheit. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Alle Verfahren und Medikamente sollten unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Technikers stehen. Es wird strengstens empfohlen, die Behandlung zu beginnen.
Volksheilmittel können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit helfen. Es ist am besten, sie in Kombination mit von einem Spezialisten verschriebenen Medikamenten zu verwenden.
Die Behandlung der Endarteriitis mit Volksheilmitteln wird mit Hilfe verschiedener Kräuter und Gebühren durchgeführt, die zur Stärkung und Wiederherstellung der Wände der Blutgefäße beitragen und entzündungshemmende und reinigende Eigenschaften haben.
Eine Sammlung von Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Birkenknospen und Maisseide kann helfen:
Ein weiteres wirksames Rezept:
Sopora Japaner, Misteln, Fenchelsamen und Immortelle sind auch gut für die Reinigung von Blutgefäßen.
Außerdem wird empfohlen, zur Reinigung des Körpers und der Blutgefäße mehrere Tage lang starken Tee mit Milch zu trinken. Tassen alle paar Stunden.
Das Abkochen von Kartoffeln sowie eine Mischung aus Orangen und Zitronen können bei der Reinigung der Gefäße helfen:
Es hat eine beträchtliche Effizienz und Verwendung von blauem Jod:
Diese Mischung muss mit äußerster Sorgfalt angewendet werden, da sie allergische Reaktionen hervorrufen kann. In diesem Fall müssen Sie die Verwendung umgehend einstellen.
Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren oder deren Entstehung im Anfangsstadium zu verhindern, müssen folgende Regeln beachtet werden:
Die Prävention von Endarteriitis ist besonders wichtig für diejenigen, bei denen diese Krankheit bereits diagnostiziert wurde. Mit Hilfe der oben aufgeführten einfachen Regeln können Sie die Gesundheit für einige Zeit in ausgezeichnetem Zustand halten.
Die Hauptsache ist nicht aufzugeben und die Krankheit nicht zu leiten!
Die blutige Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die durch die Niederlage von kleinkalibrigen Arterien im Bereich der Füße und der Unterschenkel gekennzeichnet ist. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer und ist durch eine Abnahme des Lumens der Arterie (Krampf) mit Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet.
Sein innerer Teil ist hauptsächlich beschädigt, was sich verdickt und den Blutfluss verhindert. Die Hypoxie entwickelt sich allmählich - der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, der das Gewebe der unteren Extremität negativ beeinflusst - wirkt sich auf Haut, Nägel und Muskeln aus. Wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird, führt das Auslöschen der Endarteriitis der unteren Extremitäten zu schwerwiegenden Folgen - Nekrose des Beingewebes und der Entwicklung von Gangrän, die eine Amputation erfordert.
Einige Patienten verwechseln diese beiden Krankheiten - sie betrachten sie als Synonym für einen Pathologen, dies ist jedoch nicht der Fall. Beide Krankheiten haben eine Ähnlichkeit - sie tragen zur Auslöschung bei und beeinträchtigen die Durchgängigkeit der Arterien mit der anschließenden Entwicklung einer unzureichenden Blutversorgung. Es gibt jedoch folgende Unterschiede:
Die Kommunikation in Pathologien besteht in der Verengung des Lumens der Arterie - aber die Endarteriitis betrifft die kleinen Arterien und entwickelt bei jungen Männern große Atherosklerose, die Plaques bildet und beide Geschlechter über 40 Jahre in gleicher Weise betrifft.
Der Mechanismus der Entwicklung der Obliteration der Endarteriitis der unteren Extremitäten ist nicht vollständig verstanden. Nach den Beobachtungen von Ärzten wurden Risikogruppen und prädisponierende Faktoren identifiziert, die zur Entstehung der Krankheit führen könnten. Sehr oft trägt eine Kombination mehrerer Ursachen zum Auftreten von vaskulärer Endarteritis obliterans bei.
Ätiologische Faktoren, die zur Pathologie führen können:
Für die Entwicklung der Krankheit reicht eine einmalige Exposition nicht aus - ein ständiger Kontakt des Patienten mit einem ursächlichen Faktor, der die Mechanismen der Entwicklung der Pathologie auslöst, ist notwendig. Nach den Beobachtungen von Wissenschaftlern gibt es Risikogruppen, deren Vorhandensein das Risiko einer Auslöschung der Endarteriitis erhöht:
Das bedeutet nicht, dass sich die Krankheit notwendigerweise manifestiert, wenn sich eine Person einer oder mehreren Gruppen nähert. Um die Risikowahrscheinlichkeit zu verringern, wird jedoch empfohlen, dass Sie Ihre Gesundheit sorgfältiger behandeln und den Rat Ihres Arztes befolgen.
Kliniker identifizieren mehrere Hypothesen zur Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis:
Dies sind die drei Haupttheorien, die die Entwicklung der Pathologie erklären. Diese Mechanismen werden durch ursächliche Faktoren nach Hypothermie, Unterernährung oder das Eindringen toxischer Substanzen in den Körper ausgelöst.
Normalerweise verläuft die Krankheit allmählich, bei den ersten Anzeichen von Symptomen verkrampfen sich die Gefäße leicht, und das Blut fließt durch die (Kollateral-) Arterien. Unter dem Mikroskop können Sie folgende Änderungen sehen:
Der Hauptmechanismus der Entwicklung der Endarteriose beginnt mit einem Krampf der Blutgefäße und endet mit dem Wachstum des Bindegewebes und einer Abnahme ihres Lumens.
Die Symptome einer Auslöschung der Endarteriitis treten allmählich auf, wenn die Kollateralgefäße ihre Funktion nicht erfüllen. Infolgedessen entwickelt sich Hypoxie - ein Sauerstoffmangel, der sich in allmählichen Schwäche und Schmerzen in den Beinen äußert. Mit der Zeit beginnen die Gewebe der Gliedmaßen abzusterben, was zur Manifestation verschiedener Symptome beiträgt.
Die wichtigsten Anzeichen einer Endarteriitis:
Diese Symptome treten mit fortschreitender Endarteriitis auf - je mehr sich das Gefäßlumen schließt, desto ausgeprägter ist die Ischämie und die lokalen Symptome.
Die Klassifizierung der entstellenden Endarteriitis umfasst die Prävalenz der Pathologie im Körper und den Schweregrad. Im ersten Fall gibt es zwei Arten von Krankheiten:
Nach der Schwere des auslöschenden Vasospasmus wird in vier Stufen eingeteilt:
Bei der Diagnosestellung wird ein Stadium der Pathologie eingerichtet, das sich auf das Fortschreiten der Schädigung der Gefäßwand und die Art der Komplikationen bezieht.
Nach dem ICD 10 dieser Krankheit wurde die Chiffre I 70 zugewiesen - sie wird in die Anamnese der Krankheit eingetragen, es wird die Hauptbehandlung verordnet.
Wenn Sie keine Endarteriitis behandeln, ist das Risiko von Komplikationen hoch. In den Anfangsstadien sind unerwünschte Manifestationen durch Ischämie und Zerstörung des Gewebes der Extremitäten gekennzeichnet - es geht zu Empfindlichkeitsverlust, Lahmheit, brüchigen Nägeln und einer Schädigung der Haut der Beine. Bei fehlender Therapie wird der Patient mit Gangrän und Amputation des Fußes konfrontiert. Durch die rechtzeitige Behandlung der Endarteriitis können negative Folgen verhindert werden.
Die Diagnose der Ausrottung der Blutgefäße beruht auf der Untersuchung des Patienten und der Durchführung von Labor- und Instrumentierungsmethoden. Eine externe Untersuchung der Füße des Patienten oder die Analyse eines Fotos einer vernichtenden Endarteritis führt zu blasser Haut, manchmal zu einer bläulichen Farbe der Fingerspitzen und Nagelplatten. Bei schweren Formen der Pathologie sind im unteren Beinbereich Blutungsgeschwüre verstreut, und es kommt zu einer Verdunkelung der Haut (Gangrän).
Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden vorgeschrieben:
Wenn der Patient untersucht wurde und der Grad der vaskulären Läsion aufgedeckt wurde, erstellt der Arzt ein Programm, in dem detailliert beschrieben wird, wie die Endarteritis der unteren Extremitäten zu behandeln ist.
Es ist unmöglich, die vernichtende Endarteriitis vollständig zu heilen - jede Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern und deren Fortschreiten zu verhindern. Es wurden keine Diäten für Patienten entwickelt, die Ärzte empfehlen jedoch dringend, Alkohol, Fast Food und andere schädliche Nahrungsmittel aus der Diät zu entfernen. Medikamente, physiotherapeutische Verfahren werden zur Behandlung eingesetzt, im Extremfall ist eine Operation angezeigt. Als Ergänzung können Sie die Behandlung von Volksheilmitteln verwenden.
Die Verwendung von Medikamenten zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, um die Beweglichkeit der Beine wiederherzustellen und die pathogenetischen Mechanismen der Krankheit zu stoppen.
Für die vollständige Behandlung der entstellenden Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten ist es erforderlich, den Blutdurchtritt durch die Gefäße zu erleichtern - dazu werden häufig blutverdünnende Arzneimittel sowie Arzneimittel zur Gefäßerweiterung eingesetzt. Darüber hinaus sind Anreicherungsmittel vorgeschrieben.
Beliebte Medikamente zur Behandlung der Endarteriitis:
Parallel zur medikamentösen Behandlung werden Stärkungstechniken eingesetzt, um die Pathologie zu hemmen und die Gefäßwand zu stärken.
Physiotherapeutische Methoden sind auch zur Behandlung von Endarteriitis wirksam. Sie dienen zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verringerung der Blutviskosität, wodurch eine bessere Durchblutung der Beingefäße gewährleistet wird.
Die beliebtesten Methoden sind:
Die meisten Techniken haben einen lokalen positiven Effekt auf die Gefäße der Beine und beseitigen die Symptome einer Endarteritis.
Es zeigt sich in Abwesenheit von ausgeprägten nekrotischen Veränderungen in den Beinen, hat einen optimalen Effekt auf die Erholung der Haut und Muskeln der betroffenen Gliedmaßen. Während des Verfahrens verbessert sich der Blutfluss, die Blutgefäße weiten sich aus. Um den Komplex vorzubereiten, konsultieren Sie Ihren Arzt.
Bei der Behandlung der Endarteritis der Extremitäten ist die Verwendung von Folk-Tricks erlaubt. Als Therapie werden verschiedene Rezepte basierend auf Kräutern und Früchten verwendet.
Beliebteste Methoden:
Die Verwendung von Volksrezepten kann nur in den Anfangsstadien der Pathologie und in Verbindung mit der Hauptbehandlung verwendet werden.
Eine chirurgische Behandlung der ausrottenden Endarteriitis wird nur dann durchgeführt, wenn es absolut notwendig ist, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Die Entscheidung wird vom Arzt getroffen, wenn er es für angemessen hält, ihn durchzuführen - der unvermeidliche Hinweis ist der allgemeine schwere Zustand des Patienten.
Zwei Operationen sind am effektivsten:
Eine günstige Prognose erwartet Patienten, die den Empfehlungen des Arztes folgen und präventive Maßnahmen ergreifen. Das wichtigste ist die Einhaltung der folgenden Regeln:
Die Hauptsache der Prävention besteht darin, die Arterien der Beine zu stärken und den Einfluss ursächlicher Faktoren, die zum Auftreten von Pathologie beitragen, zu verhindern.
Die blutende Endarteriitis ist eine schwere Erkrankung, die zu anhaltenden Störungen des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten führt. Die Krankheit kann nicht geheilt werden - wenn Sie jedoch rechtzeitig behandelt werden, können Sie Ihr ganzes Leben lang leben, ohne die Hauptanzeichen einer Pathologie zu zeigen. Wenn der Patient keine Prophylaxe durchführt und die Empfehlungen des Arztes nicht einhält - die Prognose ist ungünstig, können sich Komplikationen in Form von Gangrän entwickeln.
Wenn sich die Arterien der unteren Extremitäten verengen, wird das Lumen zur vollständigen Überlappung verkleinert. Dann treten Schmerzen auf, intermittierende Claudicatio (die Notwendigkeit, wegen Schmerzen anzuhalten), Risse und Geschwüre auf der Haut. Diese Krankheit wird als Ausrottung der Endarteriitis bezeichnet, sie ist in jungen Jahren häufiger krank als Männer.
Schwere Fälle führen zu Gangrän und partieller Amputation eines oder beider Beine. Für die Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie, Operationen an prothetischen Arterien, die Installation des Shunts.
Lesen Sie in diesem Artikel.
Verdrängende Endarteriitis bezieht sich auf eine Krankheit, die auftritt, wenn sie mehreren Faktoren gleichzeitig ausgesetzt ist. Die am meisten untersuchten von ihnen sind:
Wir empfehlen, den Artikel über die Ausrottung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zu lesen. Daraus lernen Sie die Krankheit und ihre Symptome, Entwicklungsstadien, Diagnose und Behandlung.
Und hier mehr über die Untersuchung auf Arteriosklerose.
Die Krankheit verläuft mit einer allmählichen Zunahme der Anzeichen. Anfänglich hören die Schwere in den Beinen, Müdigkeit, Zehen und Füße auf, taub zu werden, zu frieren, Kribbeln in den Beinen, zuckende Muskeln. Dann verstärken sich alle diese Manifestationen, und das charakteristischste Symptom erscheint - intermittierende Claudicatio. Der Patient muss aufgrund des Auftretens starker Schmerzen oft aufhören, sich auszuruhen, woraufhin eine kurzfristige Linderung eintritt.
Das klinische Bild der Krankheit im fortgeschrittenen Stadium umfasst:
Im Laufe der Zeit treten Schmerzen in den Beinen auf und im Ruhezustand intensivieren sie sich nachts, die Muskeln verlieren an Kraft, die Haut schwillt an, es bilden sich trophische Geschwüre. Eine Thrombophlebitis oder eine Entzündung der Lymphgefäße kann sich vereinigen. Pulsation der Arterien verschwindet.
Zu Beginn verengen sich die Gefäße der unteren Extremitäten durch einen Krampf, aber ihre Wand verdickt sich allmählich und es bilden sich Blutgerinnsel. Das Lumen des Gefäßes ist reduziert und die Arterie überschneidet sich manchmal vollständig im Bereich von 2 bis 20 cm. Die kompensatorische Reaktion auf eine solche Verletzung des Blutflusses ist die Entwicklung von Bypasswegen für die Gewebezufuhr.
Anfänglich sind neue Gefäße nur unter Last unzureichend, es kommt jedoch zu einer allmählichen niedrigen Durchblutung und im Ruhezustand zu einer Schädigung der peripheren Nerven.
Die folgenden Phasen des Fortschreitens der Obliterationsendarteritis werden identifiziert:
Um den Grad des Mangels in der Blutversorgung zu bestimmen, ist es notwendig, eine gewisse Entfernung schmerzfrei zu nehmen. In der ersten Stufe - es ist 1 Kilometer, die zweite A - über 200 m, die zweite B - bis zu 200 m. In der dritten Stufe tritt der Schmerz in einem ruhigen Zustand auf oder wenn Sie 25 Meter gehen.
Schauen Sie sich das Video über die Endarteriitis und ihre Behandlung an:
Nach der Erhebung von Daten über das Auftreten und die wichtigsten Anzeichen der Krankheit führt der Arzt die folgenden Funktionstests durch:
Zur Bestätigung der Diagnose ist eine instrumentelle Untersuchung erforderlich. Wenn die Endarteriitis ausgelöscht wird, zeigen sich folgende Symptome:
Die Endarteriitis kann bis zum Stadium ulzerativ-nekrotischer Manifestationen ohne Operation behandelt werden. In diesem Fall verschriebene Medikamente, Methoden der traditionellen Medizin, Physiotherapie. Voraussetzung ist das Rauchen. In den späteren Stadien der Erkrankung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.
Medikamente, die für Patienten empfohlen werden, gehören zu den folgenden Gruppen:
Indikationen für den Termin der chirurgischen Behandlung sind Lahmheit und Schmerzen in den Beinen, die bei einer leichten Belastung auftreten. Die Entfernung der arteriellen oder lumbalen sympathischen Ganglien kann durchgeführt werden. Gleichzeitig wird der Vasokonstriktoreinfluss des Nervensystems deutlich reduziert, was zu einer stetigen Ausdehnung der Arterien führt. Führen Sie auch rekonstruktive Operationen durch, um den Blutfluss wiederherzustellen:
Wenn Gangrän entstanden ist, wird je nach Ausmaß der Läsion eine Amputation der Nekrosezone oder eines Beinteils durchgeführt.
Rangieren von Gefäßen der unteren Extremitäten
Bienenprodukte, die aus Kräutern hergestellt werden, können das Fortschreiten der Krankheit verhindern, wenn die Behandlung im frühesten Stadium beginnt. Wenn schwere trophische Störungen auftreten, verlieren sie ihre Wirksamkeit und können zur fortgeschrittenen Form der Krankheit führen. In der Zeit zwischen der Einnahme von Medikamenten kann ein Arzt nach einer Operation pflanzliche Heilmittel empfehlen.
Zur Herstellung von Infusionen werden pflanzliche Rohstoffe im Verhältnis Esslöffel zu 250 ml kochendem Wasser verwendet. Kochzeit - 20 - 25 Minuten. Einzeldosis - 75 ml. Gute Ergebnisse bei Endarteriitis können mit einer 30-Tage-Dosis erzielt werden:
Es werden positive Veränderungen der Blutzirkulation in den Beinen nach regelmäßiger Einnahme einer Mischung aus einem Teelöffel Pollen und der gleichen Menge an Buchweizenhonig auf leerem Magen festgestellt.
Um einen anhaltenden Spasmus der Arterien der unteren Extremitäten sowie schwere Verletzungen zu verhindern, sind folgende vorbeugende Maßnahmen erforderlich:
Wir empfehlen, einen Artikel über Burger's Thromboangiitis obliterans zu lesen. Daraus lernen Sie die Pathologie und die Ursachen ihrer Entwicklung, klinische Manifestationen, Diagnoseverfahren und Behandlung.
Und hier mehr zum Verschieben von Gefäßen der unteren Extremitäten.
Eine vernichtende Endarteriitis tritt auf, wenn das Lumen verengt wird oder die Arterien von mittlerem und kleinem Kaliber vollständig verstopft sind. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren auf. Die Pathologie unterscheidet sich in Inszenierung und Verlauf bei unzureichender Behandlung.
Ein typisches Symptom ist die intermittierende Claudicatio zunächst mit einer Last und dann in Ruhe. Konservative Behandlungsmethoden umfassen Medikamente, Physiotherapie und Kräutermedizin. Sie werden in den frühen Stadien der Krankheit verordnet. Bei Geschwüren oder Anzeichen von Gangrän ist eine Operation angezeigt.
Wenn plötzlich Lahmheit auftritt, Schmerzen beim Gehen, dann können diese Anzeichen auf eine Verschlechterung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hindeuten. In dem vernachlässigten Zustand der Krankheit, der in vier Stufen auftritt, kann eine Amputationsoperation erforderlich sein. Was sind die möglichen Behandlungsmöglichkeiten?
Über die Gefahren von Zigaretten spricht man ständig. Burger's Thromboangiitis obliterans zeigt eindeutig, dass Rauchen zu schweren Problemen in den unteren Extremitäten führt. Was sind seine Symptome, wie wird die Behandlung durchgeführt?
Es zerstört die allgemeine Gesundheit des Rauchens und die Gefäße leiden darunter. Was schadet Nikotin an den Beinen, dem Gehirn? Rauchen verengt oder erweitert Blutgefäße, verursacht es Krämpfe, Atherosklerose? Wie kann man sich von der Sucht erholen?
Es gibt Komplikationen bei Arteriosklerose, weil die Empfehlungen des Arztes nicht eingehalten werden und die Hilfe zu spät ankommt. In der Regel unterscheiden sich die Komplikationen der vernarbenden und nicht-vernichtenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, da es sich hierbei um unterschiedliche Formen handelt. Am gefährlichsten ist Gangrän.
Die MSCT der Arterien der unteren Extremitäten wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sie sich nach einer Operation verändern. Es kann in Verbindung mit einer kontrastierenden Angiographie für die Gefäße der Beine, die Bauchaorta, durchgeführt werden.
Das Konzept der Okklusion der Oberschenkelarterie umfasst die Blockade des Lumens und die Gewebenekrose. Es kann oberflächlich, popliteal sein oder sich auf beiden Seiten entwickeln. Ohne dringende Hilfe müssen Sie das Bein amputieren.
Bei schwerer Ischämie ist es nicht so einfach, den Zustand des Patienten zu lindern und die Blutzirkulation zu verbessern. Es wird dabei helfen, die Gefäße der unteren Extremitäten zu umgehen. Wie bei jedem Eingriff an den Beinen gibt es jedoch Kontraindikationen.
In einigen Situationen können prothetische Arterien Leben retten, und ihre Kunststoffe können die schweren Komplikationen vieler Krankheiten verhindern. Karotis, Femoralarterienprothetik kann durchgeführt werden.
Die Rheovasographie der Extremitäten wird durchgeführt, um den Zustand der Gefäße zu beurteilen. Die Methode hilft dabei, die Ursachen für Kälte und Taubheit der oberen und unteren Extremitäten zu ermitteln. Die Entschlüsselung der Ergebnisse hilft dabei, das Auftreten von Krampfadern, Atherosklerose und anderen Krankheiten zu erkennen.
Die blutende Endarteriitis ist eine sich langsam entwickelnde vaskuläre Erkrankung, bei der die Arterien der unteren Extremitäten hauptsächlich an diesem pathologischen Prozess beteiligt sind. Im Verlauf der Erkrankung tritt eine langsame Abnahme im Lumen der Arterie auf, die im Laufe der Zeit zu einem vollständigen Verschluss führt. In diesem Fall beginnen die Gewebe des an dem Prozess beteiligten Organs unter einer mangelnden Blutversorgung zu leiden, die zu Gangrän (spontanen Nekrosen) führt.
Vernichtende Endarteriitis ist eine systemische Erkrankung mit einer vorherrschenden Verletzung der Beine. Diese Krankheit wurde in medizinischen Kreisen als "Raucher-Krankheit" bezeichnet, und aus einem bestimmten Grund besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der schädlichen Angewohnheit und diesem pathologischen Zustand.
Bei der Auslöschung ist die Endarteriitis durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet, dh die Phasen der Verschlimmerung und des Wohlbefindens wechseln sich ab. Am häufigsten tritt eine unvollständige Endarteriitis in chronischer Form auf, gelegentlich gibt es jedoch Optionen für eine akute Entwicklung. Zu Beginn der Entstehung der Erkrankung in der Gefäßwand werden keine organischen Veränderungen festgestellt, in dieser Phase kann nur ein Gefäßspasmus beobachtet werden.
Während des Fortschreitens der Auslöschung der Endarteriitis verschlechtert sich das Angebot an biologischem Gewebe des betroffenen Gebiets rapide, wodurch sich Beingeschwüre oder Gangrän (häufiger Finger) bilden. Die Entwicklung der unvollständigen Endarteriitis der Beine verläuft in fünf Stufen.
♦ Stadium eins - Dystrophie der Nervenenden. In diesem Stadium verengt sich das Gefäß (normalerweise die Arterie, aber manchmal sind die Venen beschädigt) etwas. Durch die Bildung von Kollateralen wird die Durchblutung praktisch nicht beeinträchtigt. Dieses Stadium hat keine charakteristischen Symptome und eine schwere Klinik, aber die absterbende Endarteriitis schreitet bereits rasch voran.
♦ Stufe zwei - Krampf der großkalibrigen Arterien. Die Kollateralen, die sich in der ersten Phase der Auslöschung der Endarteriitis gebildet haben, werden mit der schnell zunehmenden Belastung nicht mehr zurechtkommen, so dass die ersten alarmierenden Symptome auftreten: schnell zunehmende Müdigkeit, Erkältung in den Beinen und später Hinken. In der zweiten Phase sollte die Behandlung sofort begonnen werden.
♦ Stufe drei - schnelles Wachstum des Bindegewebes. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Bindegewebszellen in allen Schichten der Gefäßwände der Beine aktiv zu wachsen. Dieser Prozess führt dazu, dass die schmerzhaften Empfindungen eine Person mit einer verletzenden Endarteriitis nicht nur während der Bewegung, sondern auch in Ruhe stören. Die Pulsation in den Arterien der Beine wird deutlich reduziert. Dieser Zustand wird bereits als vernachlässigte Phase der Arterienerkrankung der unteren Extremitäten betrachtet.
♦ Stadium 4 - totale Blockierung oder Thrombose der Gliedmaßengefäße. In dieser Phase entwickeln sich irreversible Prozesse: Nekrose und Gangrän.
♦ Stadium fünf - solche Veränderungen treten nicht nur in den Gefäßen der Beine auf, sondern auch in vielen Organen. In diesem Stadium sind die Gefäße des Gehirns und des Herzens betroffen.
Eine vernachlässigbare Endarteriitis der oberen Extremitäten tritt bei Patienten viel seltener auf als bei den unteren. In den meisten Manifestationen ist die Klinik die gleiche wie die Endarteritis der Beine. Die Stadien, die der pathologische Prozess durchläuft, sind genau die gleichen. Zunächst bemerkt ein Kranker keine Veränderungen seines Gesundheitszustands, obwohl die Krankheit zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschritten ist. Später treten erste Anzeichen auf, die alarmiert werden sollten und ein Grund für den Arztbesuch sein sollten. Dieses Gefühl von Kälte in den Händen, unangenehmes Kribbeln, Schwäche, schnelle Ermüdung. Nach einiger Zeit werden Schmerzen von unterschiedlicher Intensität und Charakter zu den obigen Manifestationen hinzugefügt.
Oft treten schmerzhafte Schmerzen während der Ausführung von Handlungen (Hausarbeit, Gewichtheben usw.) auf, und wenn die Endarteritis der Hände voranschreitet, werden Schmerzen fast zu einem ständigen Symptom, das eine Person auch nachts beunruhigt. Wenn in diesen bereits recht fortgeschrittenen Stadien die Krankheit nicht behandelt wird, treten auf der Haut Geschwüre und Bereiche der Gewebenekrose auf. Später wird die Krankheit systemisch.
Die blutende Endarteriitis wurde von Fachleuten noch nicht vollständig untersucht, so dass die Art ihres Auftretens noch nicht geklärt ist. Die meisten Ärzte glauben, dass Autoimmunantikörper die Entwicklung dieser Krankheit stimulieren. Sie verursachen Schäden an den Wänden der Arterien, beginnen den Prozess der Vermehrung des Bindegewebes, wodurch sich das Gefäß verengt und verengt. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Endarteriitis aufgrund einer regelmäßigen Selbstvergiftung mit Nikotin, häufiger Hypothermie oder emotionalen Unruhen auslöscht.
Faktoren, die zur Erkrankung beitragen: Rauchen, regelmäßige Hypothermie, verlängert den Gefäßspasmus, Erfrierungen der Extremitäten in der Geschichte. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren, die das Risiko für diese Krankheit erhöhen, können traumatische Schäden, chronische Infektionsprozesse und verschiedene Neuritis die Entwicklung einer Pathologie auslösen.
In einer Vielzahl von Studien kamen Ärzte und Wissenschaftler zu dem Schluss, dass es vier Theorien über die Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis gibt. Der erste Platz wird den atherosklerotischen Effekten (dh der Entwicklung der Atherosklerose in jungen Jahren) zugeordnet. An zweiter Stelle stehen infektiöse und toxische Erreger (verschiedene Infektionen, einschließlich Mykosen). An dritter Stelle standen pathologische Veränderungen im Blutgerinnungssystem. Der letzte Grund ist die Tabakallergie (Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Tabakrauchs, die eine Person nicht einmal erraten kann).
Der allererste Aufruf, der Aufmerksamkeit erregen sollte, ist Schwäche in den Gliedmaßen und schnelle Ermüdung. Ein Patient mit einer verblassenden Endarteriitis beginnt zu bemerken, dass er nach einem langen Spaziergang oder Stehen immer müder wird, es scheint, dass seine Beine "summen". Die Haut der Beine wird mit der Zeit kälter und trockener. Beim ersten Abkühlen handelt es sich um episodische Fälle, und später geht dieses Gefühl selbst in warmen Socken oder unter einer Decke nicht aus.
Eine Person hat eine erhöhte Kälte der Beine, was dazu führt, dass warme Schuhe auch in der warmen Jahreszeit getragen werden. In regelmäßigen Abständen wird eine Person durch Taubheit der verletzten Extremitäten, ein leichtes Kribbeln oder Krabbeln gestört.
Im Laufe der Zeit, wenn der Prozess bereits einen langwierigen Verlauf genommen hat und die Gefäße signifikante Veränderungen erfahren haben und die Hämodynamik gelitten hat, beginnt die Temperatur der Beine stark von der Körpertemperatur abzuweichen. Die Abnahme des Blutflusses führt dazu, dass die Beine blass und kalt werden, während sich die Zehen an den Beinen vom gesamten Fuß in der Farbe stark unterscheiden. Sie erhalten einen bläulichen oder sogar blau-roten Farbton. Der Patient sollte auch durch den verstärkten Schweißraum an den verletzten Extremitäten gewarnt werden.
In den späteren Stadien der Krankheit verspürt die Person recht starke Schmerzen im Fuß, im Unterschenkel. Unangenehme Empfindungen zwingen den Patienten, beim Gehen eine Pause einzulegen und zu warten, bis die Schmerzen nachlassen. Dieses Symptom wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Die Gefäße der Wadenmuskulatur sind stark verengt, so dass das Gewebe nur schwer mit Sauerstoff versorgt werden kann. Das Ergebnis ist ein Krampf, der Schmerzen verursacht. Die Beinmuskeln benötigen im Ruhezustand (wenn sie gestoppt werden) weniger Sauerstoff, die Blutversorgung steigt, der Krampf verschwindet und der Schmerz verschwindet.
Mit der Entfernung der Endarteriitis nehmen Entfernung und Gehgeschwindigkeit ab. Die Nägel unterliegen auch Änderungen - sie werden bläulich, spröde und unterliegen einer Deformation aufgrund einer schlechten Ernährung des Nagelbettes. Wenn eine Person an einer progressiven, verödenden Endarteriitis leidet, wird die Klinik durch eine starke Abnahme der Pulsationsintensität der Arterien des Fußrückens ergänzt. Zu diesem Zeitpunkt treten beim Gehen Krämpfe auf und später sorgen sie sogar in einem ruhigen Zustand. Wenn unbehandelte Endarteriitis in diesem Stadium nicht behandelt wird, bilden sich Ödeme und dann Geschwüre auf der Haut. Die schwerwiegendste und gefährlichste Manifestation ist die Gewebenekrose.
Wenn aufgrund der entwickelten Manifestationen bei einer Person die Diagnose Endarteritis obliterans vermutet wird, ist dies keine harte Arbeit. Nun helfen die neuesten instrumentellen Diagnoseverfahren den Ärzten, die Krankheit zu überprüfen, wodurch der Grad der Schädigung der Gefäßwand festgestellt werden kann.
Die Dopplerographie (ein diagnostisches Verfahren unter Verwendung von Ultraschall) hat in unserer Zeit beträchtliche Popularität erlangt. Neben dieser Methode werden umfangreiche Sphygmographie, Kapillaroskopie, Rheovasographie, Plethysmographie und Duplex-Scanning von Blutgefäßen eingesetzt. Alle diese Methoden sind sehr informativ, kostengünstig und einfach. Ein großer Vorteil ist auch ihr atraumatischer Charakter und die Fähigkeit, nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in den Bedingungen der ambulanten Klinik zu forschen. Die radiographische Kontrastangiographie wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt. Wenn der Arzt Zweifel hat, ordnet er zusätzliche Studien zu. Aus zusätzlichen Studien sind Methoden wie die Volldiagnose und die Untersuchung der pflanzlichen Resonanzdiagnostik üblich.
Der Arzt kann eine Person mit Verdacht auf eine obligatorische Endarteriitis und komplexe Forschung verschreiben. Wenn das Hauptziel darin besteht, herauszufinden, wann sich der Prozess zu entwickeln begann und welche Veränderungen das Gewebe bereits durchgemacht hat, wird die Ultraschalldiagnose in Verbindung mit der digitalen Röntgenaufnahme vorgeschrieben. Wenn Sie alles über den Zustand der Energiekanäle wissen müssen, wird die Impulsdiagnose immer von einem Spezialisten unterstützt. Diese Methode wird dazu beitragen, die Therapie jedem Patienten individuell und in Abhängigkeit von Grad und Schweregrad der entwickelten Endarteritis obliterans zuzuordnen.
Wenn eine Person bereits zu Beginn der Entwicklung dieser Krankheit auf ihre Gesundheit und Veränderungen des Wohlbefindens achtet, hilft eine sehr sensible und informative Methode - die vegetative Resonanzdiagnostik, die Diagnose in den ersten Stadien zu überprüfen. Dies hilft, die Unzulänglichkeit oder im Gegenteil die Redundanz des führenden Meridians aufzudecken. Die Thermografie hilft Ihnen dabei, detailliert herauszufinden, welche Prozesse in einem bestimmten Körperbereich ablaufen.
Die Diagnostik nach der Methode von Voll trägt dazu bei, die Ursache und Wirkung des Auftretens eines pathologischen Zustands festzustellen und die Erreger der Erkrankung zu ermitteln (bestimmt das Vorhandensein von Viren, Bakterien und Pilzen). Diese Methode ist elektropunktional. Wenn der Arzt herausfinden muss, welche Veränderungen andere Organe während seiner Krankheit durchgemacht haben, wird er klinische und biochemische Analysen vorschreiben.
Bei den ersten Manifestationen muss mit der Auslöschung der Endarteriitis begonnen werden, da in späteren Stadien keine Erholung möglich ist. Sobald die ersten Anzeichen (Abkühlung, Kribbeln, müde Gliedmaßen) auftauchen, müssen Maßnahmen ergriffen werden.
Das erste, was Sie loswerden müssen, provoziert die Entwicklung von verschlechternden Endarteriitis-Faktoren: Rauchen, Unterkühlung, Trinken, da alles Vasospasmen verursacht. Achten Sie auf die betroffenen Gliedmaßen: Vermeiden Sie Verletzungen und Verletzungen, tragen Sie Schuhe, die größer als üblich sind (der Fuß sollte nicht zusammengedrückt werden und trocken sein). Sie sollten auch im Sommer Socken tragen und die Hygiene der Füße sorgfältig beobachten. Glieder mit einer blutenden Endarteriitis sollten zweimal täglich in warmem Wasser mit Seife gewaschen werden. Wenn Sie anfangen, das Schwitzen der Füße zu stören, was bei dieser Erkrankung recht häufig der Fall ist, sollten Sie nach der Hygienic-Toilette Ihre Füße mit einem in 70% igem Alkohol getränkten Wattebausch abwischen.
Nachdem die negativen Auswirkungen aufgehört haben, beginnen sie mit Medikamenten zu wirken, die den Spasmus beseitigen: krampflösende und ganglioblokatorami. Bei den Antispasmodika verwenden Halidor, No-shpu, Vazodilan, unter Ganglioblokatora - Hexonium, Diprofen. Halidor wird gewöhnlich oral verabreicht, in Ausnahmefällen wird es in eine Vene, Arterie oder einen Muskel injiziert. Die Standarddosis beträgt alle sechs bis acht Stunden nach einer Mahlzeit einhundert Milligramm. Sein vorgeschriebener Kurs für 14-21 Tage. Der Kurs wird nach Ermessen des Arztes wiederholt. No-shpu mit absterbender Endarteriitis wird normalerweise zweimal täglich mit 0,04-0,08 Gramm oral verschrieben. In den späteren Stadien der Erkrankung kann der Arzt dieses Medikament in den Arterienbereich injizieren. Nehmen Sie zur Injektion eine zweiprozentige Lösung von No-shpy in einer Menge von zwei bis vier Millilitern pro Injektion. Es ist wichtig zu wissen, dass No-shpu für Patienten mit Begleitglaukom und Prostatahypertrophie strengstens verboten ist.
Hexonium wird sowohl oral als auch unter der Haut oder in den Muskel verabreicht. Es wird intern in Form einer Lösung oder eines Pulvers (jeweils 0,1-0,25 Gramm) verabreicht. Parenteral verabreichte zwei Prozent Hexonium 0,01-0,03 Gramm. Nachdem das Medikament in den Körper eingeführt wurde, sollte die Person mindestens eine Stunde lang liegen. Normalerweise wird ein Mittel in Kursen von 7 bis 21 Tagen verordnet, dann machen sie eine Pause für einen Monat und wiederholen die medikamentöse Behandlung erneut.
Diprofen ist ein Arzneimittel, das Schmerzen lindern und die Blutzirkulation stabilisieren kann. Es wird zweimal täglich oral eingenommen. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung der Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis ausgewählt. In der Regel werden ein bis vier Tabletten des Arzneimittels benötigt. Erleichterung kommt am Ende der ersten Woche der Therapie mit diesem Medikament. Die Dauer eines Kurses beträgt nicht mehr als zwanzig Tage. Der Patient muss darauf hingewiesen werden, dass während der Behandlung mit Diprofen einige unangenehme Symptome auftreten können: Taubheit des Mundes, leichter Schwindel, Übelkeit am Morgen. Diese Effekte erfordern keine zusätzliche Behandlung und vergehen von selbst.
Bei intensiven Schmerzen, die eine Ausrottung der Endarteriitis begleiten, ist eine Einführung in die Behandlung von Schmerzmitteln angezeigt. Bei sehr starken Schmerzen, einer intraarteriellen Injektion von 1% Novocainum wird eine epidurale Blockade durchgeführt.
Bei der Behandlung der Endarteriitis obliterans ist die Verwendung von Desensibilisierungsmitteln obligatorisch. Am häufigsten verwendete Tavegil, Pipolfen, Suprastin. In der Regel beträgt die tägliche Menge Tavegil zwei Milligramm. Die Tagesdosis ist zweimal unterteilt. Bei Bedarf kann die Dosierung auf sechs Milligramm erhöht werden. Wenn das Medikament injiziert wird, werden zweimal täglich zwei Milligramm verordnet. Es ist wichtig zu wissen: Bei der Behandlung mit Tavegil können Alkohol und alkoholhaltige Medikamente (Tinkturen, Sirupe) nicht konsumiert werden. Pipolfen sollte in der minimalen Dosierung verordnet werden, die den gewünschten Effekt ergibt. Innerhalb der Droge werden einmal täglich 25 Milligramm verordnet. Wenn keine Wirkung auftritt, können Sie eine doppelte Dosis trinken, aufgeteilt auf zwei Dosen im Abstand von zwölf Stunden. Pipolfen wird in einer Vene in einer Dosis von 12,5 Milligramm bis 25 Milligramm eingeführt. Sie sollten mit der niedrigsten Dosis beginnen, alle sechs Stunden eingeben und nur bei Ineffizienz die Menge des Arzneimittels pro Injektion erhöhen und die Zeit zwischen den Injektionen auf vier Stunden verkürzen. Es ist notwendig, den Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass bei der Behandlung der Endarteriitis mit diesem Medikament das Auftreten von Schläfrigkeit, Verschlechterung des Sehvermögens und eine gewisse psychomotorische Agitation möglich ist. Wenn sich Nebenwirkungen zu stark manifestieren, sollte die Behandlung abgebrochen und das Medikament durch ein anderes ersetzt werden. Tägliche Dosis Suprastin kann einhundert Milligramm erreichen. In der Regel wird das Medikament drei- bis viermal täglich mit einer Tablette eingenommen. Intravenös verabreichtes Suprastin wird nur in schweren Fällen verabreicht. Machen Sie pro Tag eine oder zwei Injektionen von einem Milliliter des Arzneimittels. Besonders sorgfältig wird dieses Arzneimittel Menschen im Alter, Personen mit Leber- und Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte verschrieben.
Zur Verbesserung der Rheologie des Blutes Polyglyukin, Nikotinsäure oder Acetylsalicylsäure wird Rheopoliglukin in die Behandlung injiziert. Reopoliglyukin und Poliglyukin werden verwendet, wobei die individuellen Charakteristika des Verlaufs der Ausrottung der Endarteriitis bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt werden. Bevor Sie einen Tropfen mit diesen Medikamenten geben, muss eine Person einen Hauttest durchführen, da möglicherweise Allergien auftreten. Der bevorzugte Verabreichungsweg von Nicotinsäure ist intravenös, da Injektionen in den Muskel und unter die Haut äußerst schmerzhaft sind. Zur Behandlung dieser Pathologie mit einprozentiger Säure, einmal täglich verabreicht, ein Milliliter. Bevor Sie die erste Injektion verabreichen, sollte eine Person darauf hingewiesen werden, dass sie Hitzegefühl haben kann. Diese Reaktion auf das Medikament ist absolut normal und vergeht schließlich ohne Behandlung. Anstelle der oben genannten Arzneimittel kann Acetylsalicylsäure aufgrund des begrenzten Budgets als Arzneimittel verschrieben werden, das die Rheologie des Arzneimittels im Blut verbessert. Es ist nicht das Mittel der Wahl, da bei langfristiger Anwendung mehrere Nebenwirkungen auftreten. Dieses Medikament kann epigastrische Schmerzen, Ulzerationen, Stuhlerkrankungen, Anorexie, eine Abnahme der Thrombozytenfraktion, Leber- und Nierenfunktionsstörungen verursachen. Sie nehmen täglich über einen längeren Zeitraum eine Tablette ein.
Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten muss der Patient über Medikamente verfügen, die auf die Mikrozirkulation einwirken: Angiotrophin, Depot-Padutin. Angiotrophin obliterans endarteritis wird nicht länger als zehn Tage behandelt. Jeden Tag werden ein oder zwei Milliliter Medikation injiziert. Depot-Padutin wirkt genauso wie Angiotrophin, jedoch länger. Es wird jeden Tag oder jeden zweiten Tag in den Muskel eingeführt. Pro Injektion sind vierzig Arzneimitteleinheiten erforderlich. Patienten mit Überempfindlichkeit werden jeden zweiten Tag zwanzig Einheiten verabreicht. Die Therapiedauer mit diesem Medikament beträgt vier bis sechs Wochen. Wenn die Krankheit bereits in fortgeschrittener Form behandelt wurde, beträgt die Injektionsdauer mehrere Monate (Schema - jeden zweiten Tag). Es ist unmöglich, Depot-Padutin abrupt abzubrechen - die tägliche Dosis sollte langsam reduziert werden.
Eine gerinnungshemmende Behandlung ist ebenfalls wichtig. Bei unkenntlicher Endarteriitis Fibrinolizin, Heparin, Streptoliasis zuordnen. Fibrinolysin und Heparin werden zusammen in eine Vene injiziert. Zu einer Natriumchloridlösung (isotonisch!) Werden zwanzig bis vierzigtausend Einheiten Fibrinolysin-Wirkung gegeben. Anschließend wird Heparin mit einer zweimal so hohen Dosis wie Fibrinolysin in das Gemisch injiziert. Der Tropfenzähler wird in sechzig Sekunden auf eine Geschwindigkeit von zehn bis zwölf Tropfen eingestellt, und bei normaler Leitfähigkeit wird die Infusionsgeschwindigkeit auf zwanzig Tropfen erhöht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Treten während der Infusion des Gemisches beim Menschen Nebenwirkungen auf (Temperaturanstieg, Bauchschmerzen, Urtikaria, Schmerzen in den betroffenen Venen), ist die Verabreichungsgeschwindigkeit reduziert und Antihistaminika werden getrunken. Bei ausgeprägten Nebenwirkungen wird die Verabreichung gestoppt.
Im Falle einer Ausrottung der Endarteriitis ist die Einnahme von Vitaminen (B, E, C) obligatorisch. Welche Art von Vitaminen werden benötigt und in welcher Dosierung bestimmt der Arzt. Obliterative Endarteriitis wird zusätzlich zur medikamentösen Therapie mit einer Quantenhämotherapie behandelt. Das heute weit verbreitete Verfahren besteht in der Bestrahlung von Blut mit ultravioletten Strahlen, der intravaskulären Bestrahlung mit einem Laser. Diese Methoden reduzieren die Aggregationsfähigkeit der Erythrozyten, reduzieren die ESR und die Viskosität, erhöhen die Nährstoffversorgung der Gewebe mit Sauerstoff und beseitigen dadurch die Hypoxie. Ein ziemlich teurer, aber wirksamer Weg zur Behandlung dieser Pathologie ist die Plasmasorption mit Plasmaaustausch. Während des Verfahrens werden Cholesterin und Lipoproteine aus dem Blut extrahiert, was zu positiven Effekten wie der Verbesserung der Mikrozirkulation und der Hämodynamik führt.
Wenn alle konservativen Methoden ausprobiert wurden und der gewünschte Effekt nicht erreicht wurde, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Während der Operation operieren Chirurgen auf die sympathischen Ganglien, die Nebennieren oder direkt auf das betroffene Gefäß.
Die Prognose für das Leben hängt von der Leistung und Verantwortung des Kranken ab. Wenn er alle Empfehlungen erfüllt, die Termine seines Arztes regelmäßig viermal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung unterzogen wird, eine Anti-Rückfall-Therapie durchführen, kann dies eine lange Remissionszeit erreichen und eine zufriedenstellende Funktion der von einer entstellenden Endarteritis betroffenen Gliedmaße gewährleisten.