In der chirurgischen Praxis der Behandlung der Wassersucht des Hodens oder der Hydrele werden verschiedene chirurgische Techniken verwendet. Grundsätzlich werden drei Arten von Operationen verwendet (Bergman, Winkelman und Lord) sowie Punktion. Für jede der Interventionen gibt es bestimmte Kriterien, nach denen der Chirurg die Taktik der Behandlung auswählt. Am häufigsten, wenn die Hodenmembrane in Betrieb ist, werden die Operationen von Bergman und Winkelman verwendet.
Vor der Operation werden Beobachtungstaktiken bei der Behandlung von Hydrocele angewendet. Es wird nur für bestimmte Patientengruppen angewendet, da sich die Wassersucht meistens auflöst. Die Überwachung wird für Patienten durchgeführt, die:
Wenn es nicht praktikabel ist, den Zustand des Patienten weiter zu überwachen, entscheiden sie über den Termin der Operation. Alle Risikofaktoren, der Schweregrad der Erkrankung, das Vorliegen von Begleiterkrankungen werden bewertet. Der Arzt muss unbedingt eine Untersuchung auf Kontraindikationen durchführen. Indikationen für die Operation bei Männern:
Wenn Sie die Notwendigkeit und die Möglichkeit der Operation festgestellt haben, fahren Sie mit der Vorbereitungsphase fort.
In der ersten Phase (vorbereitend) hat die Beurteilung des Zustands des Kindes und die Heilung aller damit verbundenen Krankheiten, insbesondere Infektionen, Priorität. Um operieren zu können, muss der Mann (oder das Kind) vollkommen gesund sein. Nach der Heilung sollte eine der Krankheiten einen Monat dauern. Die Nichteinhaltung dieser Regel führt zur Entstehung von Komplikationen der postoperativen Periode - eine Infektion verschiedener Systeme und Organe des Patienten ist möglich. Unmittelbar vor der Operation werden Labortests durchgeführt: klinischer Bluttest, Urinanalyse. 6 Stunden vor der Operation ist es dem Patienten verboten zu essen und zu trinken, was mit der Anästhesie verbunden ist.
Die Anästhesie während der Operation kann sowohl allgemein als auch lokal sein. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend vom Alter des Patienten ab und nicht von den medizinischen Indikationen. Für ein Kind ist die Operation ein psychisch traumatischer Faktor, daher wird die Vollnarkose hauptsächlich für Kinder durchgeführt. Zur Einführung der Anästhesie wird eine spezielle Maske verwendet, durch die das Gas eintritt. Nach der Deaktivierung des Kindes wird ein intravenöser Katheter in das Kind eingeführt.
Während der Operation überwacht der Anästhesist sorgfältig den Blutdruck und die Herzfrequenz. Nach dem Eingriff wacht das Kind nach wenigen Minuten auf. Die Lokalanästhesie wird bei erwachsenen Männern angewendet. Es ist infiltriert und mit dem Leiter verbunden. Die Methode der Anästhesie besteht darin, die Gewebe der Gegend mit einer Lösung von Novocain zu durchtrennen. Es wird auch in den Samenstrang und subkutan im Hodensackbereich injiziert.
Nach der Anästhesie beginnt der Chirurg die Operation, indem er die Haut an der Vorderseite des betroffenen Hodensackbereichs schneidet. Die Länge des Einschnitts variiert zwischen 4 und 8 cm und wird in Längsrichtung durchgeführt, während der Hodensack in der anderen Hand oder mit Hilfe eines Assistenten fixiert wird. Als nächstes schneiden Sie die Schichten des männlichen Hodens in Schichten, bis sie das Blattblatt der letzten (Vaginal-) Membran erreichen. Nachdem der Chirurg dies erreicht hat, wählt er einen Beutel aus, der über die gesamte Länge mit Flüssigkeit gefüllt ist und stumpf zwischen der Hülle und der Faszie hindurchgeht.
Ferner wird ein Trokar verwendet, mit dessen Hilfe sie in den Beutel eindringen und anschließend die angesammelte Flüssigkeit durch die gebildete Öffnung entfernen. Die nächste Stufe der Operation besteht in einer sorgfältigen Präparation der letzten Hülle des Hodens und deren sorgfältiger Untersuchung und Palpation. Der Zustand des Organs, des Anhangs und ihre Überlebensfähigkeit werden beurteilt. Danach wird die Vaginalmembran hinter dem Hoden und dem Samenstrang genäht, wobei die Durchgängigkeit des letzteren sorgfältig beurteilt wird.
Stoppen Sie im letzten Stadium die Blutung aus kleinen Gefäßen und Stichen auf jeder der sezierten Schichten. Danach wird ein Druckverband angelegt und der Hodensack muss angehoben sein. Im Durchschnitt überschreitet die Dauer der Operation eine halbe Stunde nicht. Die Dauer kann sich verlängern, wenn während der Operation Komplikationen auftreten oder wenn Probleme mit dem Hoden selbst auftreten.
Es gibt zwei Techniken für diese Operation. Einer von ihnen wird traditionell akzeptiert, der zweite wurde von den bekannten Chirurgen Grebenschikov und Shevtsov in die Praxis umgesetzt. Der traditionelle Operationsverlauf von Bergman in der Anfangs- und Endphase wiederholt die Operation nach Winckelmann. Dieser Vorgang beinhaltet jedoch ein etwas anderes Entfernen von Wassersucht.
Nach der Entdeckung des Flüssigkeitssacks und seiner Freisetzung wird gegebenenfalls eine Zerlegung der Adhäsionen und Adhäsionen durchgeführt. Danach wird die letzte (vaginale) Membran des Hodens so nahe wie möglich an ihrem Übergang zum Organ selbst geschnitten. Sie sollten sehr vorsichtig sein, um den Hoden nicht zu verletzen. Nach dem Ausschneiden der Membran stoppen Sie die Blutung und nähen dann die Wunde mit einem Verband.
Der Unterschied der nicht traditionellen Methode besteht darin, dass nach der Beurteilung der Größe der Wassersucht die Taktik des weiteren Operationsverlaufs bestimmt wird. Bei großen und komplizierten Hydrocele wird eine typische Bergman-Exzision durchgeführt. Wenn die Läsionen geringfügig sind, wird die Winckelmann-Technik verwendet. In einigen Situationen ist jedoch eine Kombination beider Operationsarten erforderlich, wenn die Vaginalmembran nur teilweise herausgeschnitten und anschließend genäht wird. Dieser Vorgang erfordert die Installation einer Drainage, die am nächsten Tag entfernt wird.
Komplikationen während dieser Operation sind sehr selten, sollten jedoch bekannt sein und berücksichtigt werden. Sie manifestieren sich am ersten Tag nach der Operation am häufigsten. Dies können sein:
Wir sollten auch die Rückfälle der Wassersucht erwähnen, die auftreten, wenn die Taktik des chirurgischen Eingriffs falsch gewählt wurde. Im Allgemeinen ist die Prognose bei der Verwendung dieser Operationen günstig.
Hydrocele (Wassersucht des Hodens) ist ein pathologischer Zustand, der durch Ansammlung von Flüssigkeit im Skrotum gekennzeichnet ist. Die Behandlung der Krankheit umfasst konservative und chirurgische Methoden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur chirurgischen Entfernung der Hydrocele: Winckelmann, Bergmans Operation, Punktion, Lord-Eingriff. In einigen Fällen müssen mehrere Techniken gleichzeitig verwendet werden.
Der Prozess der Erhöhung der Menge an produziertem Fluid findet vor dem Hintergrund entzündlicher Reaktionen oder erblicher Veranlagung statt. Im Moment zeigen zwei Eingriffe die größte Wirksamkeit in der chirurgischen Urologie: die Operation von Winkelmann und die Intervention nach Bergman.
Bevor über die Notwendigkeit einer chirurgischen Manipulation entschieden wird, werden die Taktiken zur Überwachung der Pathologie in der Dynamik verwendet. Diese Methode wird auf folgende Patientengruppen angewendet:
Im Falle der Unangemessenheit des weiteren Wartens wird die Interventionsentscheidung getroffen. Der Urologe beurteilt Risikofaktoren, bestimmt das Fehlen von Kontraindikationen, den Grad der Pathologie und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
Ein chirurgischer Eingriff wird unter folgenden Bedingungen empfohlen:
Kontraindikationen für die Operation:
Vor der Operation werden sie einer Standarduntersuchung unterzogen, einschließlich klinischer Tests, Blutgruppe und Blutgerinnung, EKG, Fluorographie, Abklärung der Abwesenheit von Infektionskrankheiten (Syphilis, HIV-Infektion, Hepatitis).
Am Morgen des Eingriffs darf der Patient nichts essen oder essen. Es ist notwendig, die Haare in der Leistengegend und im Hodensack zu entfernen, eine hygienische Dusche zu nehmen. Der Patient wird vom Anästhesisten angewiesen, die während der Operation angewandte Anästhesiemethode zu bestimmen.
Die Anästhesiemethode wird aufgrund des Alters des Patienten ausgewählt. Kinder verwenden Endotrachealnarkose, um die Auswirkungen traumatischer Faktoren auf die Psyche zu reduzieren. Es wird eine spezielle Maske verwendet, durch die die Medikamente gasförmig abgegeben werden. Nachdem das Kind eingeschlafen ist, wird ein peripherer Katheter installiert, und bereits mit seiner Hilfe reguliert es den Fluss der übrigen erforderlichen Arzneimittel.
Erwachsene verwenden Lokalanästhesie. Es hat weniger Nebenwirkungen und beschleunigt Wiederherstellungsprozesse. Die Lokalanästhesie besteht aus einer schichtweisen Injektion mit einer Spritze mit einem Anästhetikum des chirurgischen Zugangsbereichs.
Nachdem der Bereich der zukünftigen Operation mit antiseptischen Mitteln behandelt und mit steriler Wäsche bedeckt wurde, geht der Chirurg zur Hauptphase über.
Im Durchschnitt dauert die Operation nicht länger als 40 Minuten, wenn während der Operation selbst keine zusätzlichen Probleme gefunden wurden.
Operation Bergman wiederholt fast vollständig den Eingriff von Winckelmann. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Bergman vorschlug, nach der Freisetzung der überschüssigen Flüssigkeit aus dem Sack die letzte Hodenmembran nicht zu nähen, sondern sie in dem Bereich abzutrennen, wo sich der Durchgang zum Organ befindet. Ein weiterer Schritt ist völlig konsequent.
Bei Hydrocele mit Komplikationen wird die Bergman-Operation verwendet, und bei einer leichten Tropfenbildung der Hodenmembranen, die jedoch weiterhin operativ entfernt werden muss, wird die Winckelmann-Methode verwendet. Es gibt Fälle, in denen der Patient die Schale mit seinem weiteren Verschluss teilweise abschneiden muss. Der Vorgang benötigt eine Entwässerungseinstellung.
Wenn eine Vollnarkose angewendet wurde, ist es nicht ratsam, während der ersten Tage aus dem Bett zu gehen, abends ist ein leichtes Abendessen erlaubt. Am zweiten Tag untersucht der Chirurg die Wunde auf Drainage und entfernt sie dann. Wieder wird der Hodensack mittels des Suspensors fixiert.
Entfernen Sie nach 7 Tagen die Nähte, wenn Sie kein resorbierbares Material verwenden. Der Patient wird entlassen und unter Aufsicht eines Urologen am Wohnort verschickt.
Während der ersten Woche ist es nicht möglich, die Stelle der Wunde zu benetzen, um körperliche Aktivität einzuschränken.
Pathologische Zustände vor dem Hintergrund dieser Operation treten selten auf, sind jedoch möglich:
Sie können die Entstehung möglicher Komplikationen vermeiden, wenn Sie die Operation einem hochqualifizierten Spezialisten überlassen und alle seine Ratschläge und Anweisungen zum Eingriff selbst und zur Erholungsphase befolgen.
Hydrocele oder Wassersucht des Hodens beim Mann wird durch Traumatisierung oder Infektionskrankheiten des Harnsystems verursacht. Was ist das? Der Flüssigkeitsgehalt zwischen den Hüllen des Hodensacks und den Hoden. Die Hauptlösung ist der Winkelman-Betrieb.
Chirurgische Eingriffe werden bei Textilien mit Tropfen oder Hydrolyse mit folgenden Anzeichen von Unwohlsein angewendet:
Bei Männern kann die Ursache sein:
Bei Kindern tritt häufiger eine angeborene Anomalie auf. Aufgrund der Tatsache, dass der Vaginalprozess der Bauchhöhle nicht überwachsen ist, können seröse Lösungen auftreten, daher erscheint die Wassersucht im Kind. Hydrocele tritt hauptsächlich links auf.
Einschränkungen der Operation sind:
Vor einer plastischen Operation müssen Sie auf verschiedene Infektionen untersucht werden. Besprechen Sie mit dem Arzt die Technik des Verfahrens und entscheiden Sie über die Wahl der Anästhesie.
Wenden Sie verschiedene Methoden für chirurgische Eingriffe an, um das Hodenödem zu beseitigen:
Nach dem Eingriff wird der Hodensack weniger attraktiv.
Manipulationen werden bei erhöhten Hodenvolumina und zur Verdickung der Materie eingesetzt. Diese Methode ist viel traumatischer als die vorherige. Ärzte werden auch als Winckelmann-Bergman-Verfahren bezeichnet.
Aus dem Samenstrang wird ein Anhang ermittelt, der dann entfernt wird. Seröse Lösungen werden durch ein zuvor von einem Arzt hergestelltes Loch gepumpt. Der Schnitt ist zugenäht.
Das Ergebnis ist, dass die serösen Ansammlungen vom Körper nicht mehr produziert werden. Eine der neuen Methoden des chirurgischen Eingriffs. Hauptsächlich in europäischen Ländern praktiziert. In Russland bieten nicht alle Kliniken diese Kunststoffmethode an.
Mit Hilfe einer Nadel wird die Lösung abgepumpt, während sich der Hoden nicht innerhalb der Wunde dreht. Weniger traumatisch verläuft die Rehabilitationsphase schnell.
Alle chirurgischen Eingriffe werden bei Kindern unter Vollnarkose durchgeführt. Bei Männern, die älter als 18 Jahre sind, werden sie unter örtlicher Betäubung verabreicht.
Jede Art der Manipulation hat Nebenwirkungen. Vor dem Eingriff müssen Sie sich für den günstigsten Weg entscheiden.
Während des chirurgischen Eingriffs wird eine mechanische Auswirkung auf die Hodenlebensdauer ausgeübt. Als Konsequenz die Möglichkeit des Auftretens:
Diese Erscheinungen vergehen mit der Zeit und einer korrekten Rehabilitation.
Nebenwirkungen eines jeden chirurgischen Eingriffs sind:
Wenn sich eines dieser Symptome manifestiert, muss dringend ein Arzt zur weiteren Behandlung und zur Beseitigung der Folgen konsultiert werden.
Nach der Manipulation kann der Patient nach drei oder vier Stunden nach Hause entlassen werden. Das Kind bleibt mehrere Tage im Krankenhaus, um von qualifiziertem Personal beobachtet zu werden.
In der postoperativen Phase müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen. Es gibt mehrere Regeln.
Um die Möglichkeit von Nebenwirkungen einzuschränken, sollten Sie sich mit den Empfehlungen von Patienten über Kliniken und Ärzte vertraut machen. Die durchschnittlichen Manipulationskosten liegen zwischen 10.000 und 40.000 Rubel.
Nach der Geburt wurde bei dem Baby eine Hydrozele des linken Hodens diagnostiziert. 24 Monate lang ständig überwacht und kontrolliert, um nicht zuzunehmen. Der Arzt bestand auf einer Operation. Er schlug vor, einen Reifenschaden zu machen.
Aus den Beschreibungen wurde mir klar, dass ein Rückfall möglich war, und lehnte dies ab. Hergestellt von Winckelmann. Die Manipulation war erfolgreich. Nach drei Jahren geht es meinem Sohn gut. Die Nähte sind fast unsichtbar.
Nach der Methode von Dr. Winckelmann werden die betroffenen männlichen Hoden häufig operiert. Wenn sich Flüssigkeit zwischen ihren Membranen ansammelt, häufiger serös, die aus Blut gebildet wird, das durch die Kapillaren sickert, vergrößert sich der Skrotum, schwillt an und es entwickeln sich Tröpfchen oder Hydrozyten des Hoden. Diese urologische Erkrankung erfordert eine Operation.
Bei Neugeborenen ist es angeboren und wird bei erwachsenen Männern in der Regel durch entzündliche Prozesse, Verletzungen oder Neoplasmen erworben. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ist wichtig, um die Entwicklung eines bösartigen Tumors zu verhindern. Dazu sollten Sie sofort den Urologen sehen.
Angeborene Hydrocele kann während der Entwicklung des Fötus auftreten, wenn der gebildete Hoden zu seinem dauerhaften Ort wandert - dem Hodensack. Wenn bei der Geburt eines Kindes eine Wassersucht festgestellt wird, ist kein medizinischer Eingriff erforderlich, da dieser im Laufe der Zeit von selbst passieren kann.
Erworbene Hydrocele, meistens Folge von Prellungen, Hodensackentzündung, Schwierigkeiten beim Lymphfluss daraus, seltener - Reaktion des Körpers auf Entzündung der Hoden selbst. Es kommt vor, dass sich die Krankheit aufgrund ihrer Torsion schnell entwickelt, was bei einem anatomischen Defekt der Genitalorgane aufgrund unangenehmer Bewegungen auftritt.
Hydrocele kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Manchmal erscheint seröse Flüssigkeit in großen Mengen und plötzlich im Hodensack, danach verlangsamt sich der Fluss und stoppt. Häufig häufen sie sich jedoch nach und nach an.
Angeborene Wassersucht kann nicht kommunizieren und kommunizieren (wenn das Band zwischen der Vaginalmembran des Hodens und der Bauchhöhle nicht überwachsen ist). Aufgrund der Tatsache, dass bei den Neugeborenen der vaginale Prozess der Bauchhöhle nicht überwachsen ist, kann seröse Flüssigkeit in die Hodenmembran gelangen.
Die erworbene Krankheit ist primär oder idiopathisch, wenn sie ohne offensichtliche Gründe auftritt, und sekundär, wenn sich die Krankheit als Folge einer Verletzung oder Krankheit entwickelt. Am häufigsten handelt es sich um Orchitis (Entzündung der Hoden) oder Epididymitis (Entzündung des Nebenhods).
Es gibt auch eine reaktive Wassersucht, die sich bei einer akuten Entzündung des Hodensacks schnell entwickelt und nach seiner Ausscheidung verschwindet. Wenn die Flüssigkeit den Leistenkanal ausfüllt, dann diagnostizieren Sie eine Mehrkammer-Wassersucht (wie eine Sanduhr).
Es gibt fast keine Symptome mit Hydrocele. Durch die allmähliche Ansammlung von serösem flüssigem Skrotum steigt und schwillt es an. Es verursacht normalerweise keine Schmerzen, es kann auftreten, wenn die Wassersucht eine sehr große Größe erreicht.
Äußerlich ähnelt der befallene Hodensack meistens einer Birnenfrucht mit einer erweiterten Basis am Boden. Aber manchmal füllen seröse Flüssigkeiten den Leistenkanal, und dann nimmt der Hohlraum, in dem er sich befindet, die Form einer Sanduhr an. Eine Dropsie kann zu erheblichen Beschwerden beim Wasserlassen führen. Zu großer Hodensack stört den Mann beim Geschlechtsverkehr.
Beim Abtasten des Hodensacks fühlt sich die Oberfläche des tropfenartigen Inhalts glatt an und die Konsistenz ist dicht und elastisch. Adhäsionen der Haut des Hodensacks mit ihren Geweben sind nicht vorhanden und können leicht in Falten gelegt werden. Das Abtasten des Hodens ist nur bei kleinen Tropfen möglich.
Urologen verwenden die Methode der Diaphanoskopie - Röntgenuntersuchung des Skrotums durch Lichtstrahlen einer dahinter liegenden Quelle. Wenn der Tumor vollständig sichtbar ist, ist dies ein positives Symptom. Wenn es eine Verdickung des Skrotums, der Hämatozele (Blutgehalt) oder der Piocele (Eiter) zeigt, wird ein negatives Symptom festgestellt. Detailliertere Informationen werden durch Ultraschalluntersuchung der Struktur des Skrotums gegeben.
Die Ergebnisse von Labortests mit Blut, Urin und Abstrich aus der Harnröhre sind ebenfalls erforderlich.
Ärzte führen notwendigerweise eine Differentialdiagnose durch, um Leistenbruch, Piocele, Hämatozele und verschiedene Hodentumoren auszuschließen.
Kleine Kinder unter 2 Jahren erhalten keine konservative oder gar chirurgische Behandlung, da die Möglichkeit besteht, dass sich eine Hydrole selbst heilt. Dennoch sollte ein Kind mit einer solchen Abweichung einem pädiatrischen Urologen gezeigt werden.
Der effektivste Weg, um die Hodensuppe loszuwerden, ist die chirurgische Entfernung seröser Flüssigkeit. Sie können dies tun, indem Sie eine der folgenden Optionen verwenden:
Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Kontraindikationen, Vor- und Nachteile. Erwachsene mit kleinen Tropfen werden normalerweise in Lokalanästhesie und Kinder unter Narkose operiert.
Die Winckelmann-Operation besteht aus mehreren Schritten. Zuerst schneiden Sie Haut und Membranen in die Scheidenmembran. Der Hoden wird zur Wunde gezogen. Dann punktieren Sie die Scheidenmembran und pumpen Sie die Flüssigkeit aus. Danach wird auch die Schale seziert, sie inspiziert den Hoden und seinen Anhang. Im letzten Arbeitsgang werden die Schalen umgestülpt und genäht.
Nach einem solchen Eingriff beginnt die von der Vaginalmembran produzierte Flüssigkeit von nahe gelegenen Geweben aufgenommen zu werden. Wenn das Hydrocele kommuniziert, wird das Lumen des Vaginalprozesses genäht, die Haut und die Drainage in der Wunde vorgenommen, so dass sich kein Blut im Skrotum ansammelt und es kein Hämatom gibt.
Tragen Sie dann eine Wärmflasche auf die Wunde auf und halten Sie sie 2 Stunden lang. Nach der Operation wird der Hodensack in einem Suspensorium untergebracht - in einer Hängetasche, die ihn unterstützt. Die Stiche lösen sich normalerweise nach 8-10 Tagen auf.
Die Operation von Bergman wird mit einer großen Tropfengröße und stark verdickten Schalen durchgeführt. Ihre Technologie ähnelt der des Winckelmann-Betriebs. Nur mit dem Unterschied, dass nach der Präparation der Hülle des Hodens diese herausgeschnitten und dann hinter dem Hoden genäht wird. In diesem Fall wird die Hülle, die eine Flüssigkeit bildet, größtenteils entfernt.
Während der Operation des Herrn wird der Sack mit Flüssigkeit durchgeschnitten und die Vaginalmembran um den Hoden wird mit Hilfe von Spezialnähten mit Falten gekräuselt. Bei dieser Methode wird es nicht in die Wunde verlagert, daher werden benachbarte Gefäße und Gewebe minimal verletzt.
Punktion ist eine der einfachsten Methoden. Eine Nadel wird in die Wassersäule eingeführt und die Flüssigkeit wird abgepumpt. Diese Methode führt jedoch häufig zu einem erneuten Auftreten der Krankheit. Daher wird die Anwendung nicht empfohlen.
Mit dem rechtzeitigen Zugang zum Urologen hat eine chirurgische Behandlung in der Regel einen günstigen Effekt. Da die Operationsmethoden einen guten ästhetischen Effekt bieten, erleiden Patienten in der Regel keine psychischen oder sexuellen Beschwerden.
Trotzdem sind die Operationen von Winkelman, Bergman und Lord nicht fehlerfrei. Durch solche Eingriffe werden die Membranen und Gefäße des Hodensacks verletzt, es bilden sich Hämatome und es kommt häufig zu einer postoperativen Orchitis.
Während der Operation ist es sehr wichtig, den Samenstrang nicht zu beeinträchtigen. Andernfalls könnte seine Verletzung zu Unfruchtbarkeit beim Mann führen. Die häufigste postoperative Komplikation ist Orchitis, eine Entzündung des Hodens, die jedoch bei vielen Patienten ohne Behandlung von alleine weitergegeben wird.
Darüber hinaus kann es zu solchen Komplikationen als Reaktion auf Narkosemittel, Blutungen aus dem operierten Organ, einschließlich innerer Organe, kommen. Bei Schmerzen in der Leistengegend sollten Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden.
Während der postoperativen Phase ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
Es ist ratsam, Kleidung zu wählen, die dazu beiträgt, Spannungen in der Leistengegend abzubauen. Deshalb sollte man keine engen, eng anliegenden Badehosen oder Slips tragen. Kunststoffe müssen zugunsten von Baumwollstoffen aufgegeben werden.
Während der Rehabilitation nach der Operation müssen Sie den Sport abbrechen und die körperliche Aktivität reduzieren. Kinder erholen sich normalerweise nach 5-6 Tagen. Und erwachsene Männer können nach der Operation nach 9-10 Tagen wieder normalisiert werden. Sexuelle Kontakte und schwere körperliche Anstrengung sind jedoch erst nach 1,5-2 Monaten erlaubt.
Hydrocele oder Hydrocele ist eine Erkrankung bei Männern, bei der sich Peritonealflüssigkeit im Bereich der Vaginalauskleidung des Hodens ansammelt. Diese Krankheit kann von einem erwachsenen Mann oder einem angeborenen Mann erworben werden. Entstehen aus Verletzungen, Tumoren und entzündlichen Prozessen. Wenn Sie es nicht rechtzeitig beachten, kann der Entzündungsprozess zu komplexeren Erkrankungen wie Spermatozele führen.
Bis heute gibt es in der modernen Urologie mehrere Operationsmöglichkeiten dieser Krankheit, die unter Narkose durchgeführt werden und diese vollständig heilen und Impotenz vermeiden können. Je nach Komplexität der Erkrankung können Berdman, Wilkenman, Ross oder Lord geplant werden. Das Hauptziel der Operation ist die Beseitigung von Flüssigkeiten, Komplikationen und Ursachen. Die auf der Exzision basierende Operation von Bergman ist für große Tumorgrößen oder beim Nachweis verdickter Hodenmembranen vorgeschrieben.
Die Operationstechnik von Bergman ist in ihrer Technik der von Winckelmann sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass die erste Schale herausgeschnitten und die zweite umgekehrt wird. Der Chirurg entscheidet, wie er die Operation bereits während der Operation durchführen wird, nachdem ein interner Schnitt vorgenommen wurde und ein direkter Zugang zu den Hodenwolken möglich ist.
Mit der erworbenen Krankheit kann das Flüssigkeitsvolumen variiert werden, in fortgeschrittenen Fällen können mehr als eineinhalb Liter gewonnen werden. Bei angeborener Wassersucht vergrößert sich die Flüssigkeit an einem Tag und nimmt nachts ab.
Zunächst legt der Embryo in der Bauchhöhle die Hoden ab, die sich im Verlauf des Fortschritts in Richtung Hodensack bewegen. Die Bauchhöhle ist mehrere Jahre nach der Geburt von den Hodenmembranen abgegrenzt. Dies ist jedoch bei 20% der Männer nicht der Fall. Das Parietal und das innere Peritoneum, die den Hoden umgeben, bilden eine Vaginalmembran. Das innere Blatt des Peritoneums produziert Flüssigkeit und das Parietal absorbiert es wiederum. Wird mehr Flüssigkeit produziert als absorbiert, sammelt sie sich an und führt zu Wasserödem.
Die Hauptsymptome eines Ödems bei Männern, bei denen die Operation von Winckelmann oder Bergman verordnet wird, sind folgende:
Um die Wassersucht des Hodens zu heilen, wird häufig eine Operation von Bergman verschrieben. Eine Beschreibung der medizinischen Behandlung finden Sie weiter unten.
Nach der Operation beginnt die postoperative Zeit von Bergman im Krankenhaus. Nach Operationen für eine Wunde mehrere Stunden ein Heizkissen mit Eis beaufschlagen, um die Bildung von Hämatomen zu vermeiden. Außerdem wurden spezielle entzündungshemmende Medikamente in Form von Tropfenzähler oder Injektionen verschrieben.
Wenn ein Patient nach Hause gehen darf, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:
Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig zur Inspektion zu kommen, um den Wiederherstellungsprozess aller Funktionen der Hoden zu beobachten.
Nach der Operation sollten Sie einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung einhalten. Verwenden Sie Nahrungsmittel, die die Potenz erhöhen, um alle Funktionen der Hoden schnell wiederherzustellen. So können Sie schnell die Kraft und die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen.
Das Hodenödem ist eine der pathologischen Zustände eines Mannes, die operiert werden muss. Unter solchen Bedingungen wird am häufigsten eine Winckelmann-Operation oder eine Operation gemäß der Bergman-Technik verwendet. Was sind die Indikatoren für beide Arten von Operationen und wie die Technik ihres Verhaltens aussieht, untersuchen wir unten im Material.
Ebenso wird die Operation von Winckelmann und Bergman von einem männlichen Patienten nach folgenden Angaben durchgeführt:
Trotz der Vielzahl von Indikationen zur Durchführung einer solchen Operation gibt es jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung dieser Techniken. Dies sind:
Wichtig: Die Operationstechnik von Winckelman beinhaltet das Sezieren des Hodensackgewebes. Deshalb ist es so wichtig, dass die Unversehrtheit der Dermis in diesem Bereich nicht durch eitrige und entzündliche Prozesse beeinträchtigt wird.
Die Operation von Winckelmann in der Hodenprobe dauert nicht länger als 30-40 Minuten. Die Operation sieht folgendermaßen aus:
Wichtig: Nach der Operation wird der Patient mit einer speziellen Fixativbandagesuspension gezeigt.
Die ausführliche Beschreibung der Funktionsweise von Bergman unterscheidet sich von der Winckelmann-Technik nur in einer Nuance - der vollständigen Entfernung der Hülle des Wasserbeutels. Die Operation von Bergman mit Dropsy sieht also so aus:
Sowohl die Bergman-Operation als auch die Winckelmann-Operationstechnik erfordern mindestens eine Woche, um den Patienten wiederherzustellen. In den ersten drei Tagen muss der Patient einen fixativen Verbandaufhänger tragen. Um Entzündungen vorzubeugen, wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs verordnet.
Nach 7-10 Tagen werden die Stiche entfernt, wenn ein Nicht-Katgutfilament verwendet wurde, das selbst absorbiert wird.
Während der postoperativen Periode wird gezeigt, dass der Patient für mindestens 1,5 Monate auf Sex verzichtet. Sie können sexuell leben, wenn Sie keine Schmerzen haben. Während eines Zeitraums von 3 bis 4 Monaten wird dem Patienten gezeigt, dass er die körperliche Anstrengung durch Gewichtheben einschränkt.
Wichtig: Nach dem Tragen der Aufhängung ist es wichtig, nur Baumwollunterwäsche zu verwenden, nicht die Bewegung einzuschränken, die Wunde nicht zu reiben und mäßig frei zu sein.
Nach Entfernung der Wassersucht schließt auch eine moderne Operation das Risiko von Komplikationen bei einem Patienten nicht aus. Dies hängt von der Professionalität des Chirurgen und von den Eigenschaften des Patienten ab. Im Allgemeinen können mögliche Komplikationen folgendermaßen aussehen:
Es sollte jedoch verstanden werden, dass solche Auswirkungen bei modernen chirurgischen Bedingungen äußerst selten sind. Moderne Technologien und die Erfahrung eines Arztes ermöglichen es dem Patienten, Hodenödeme schnell und dauerhaft zu beseitigen. Daher lohnt es sich schon bei den ersten Symptomen der Pathologie, sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten zu wenden.
Änderungen in der Größe der Hoden, die durch die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zwischen ihren Membranen ausgelöst werden, werden als "Hydrocele" bezeichnet. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten oder angeboren sein. Die Krankheit kann ohne offensichtliche symptomatische Manifestationen vergehen und während der Palpation des Hodensacks diagnostiziert werden.
Chirurgische Eingriffe sind eine gängige Methode und werden in der Urologie von Hydrocele erfolgreich eingesetzt. Diese Manipulation ist bei Patienten jeden Alters ohne wesentliche Einschränkungen zulässig.
Der Zweck des Vorgangs besteht darin, überschüssige angesammelte Flüssigkeit zu entfernen und ein erneutes Auftreten des Prozesses zu verhindern. Der Vorteil der Technik ist eine kurze Operationszeit (bis zu 40 Minuten), eine schnelle postoperative Zeit (Nähte werden für 7-10 Tage entfernt), ein kleiner Bereich möglicher Komplikationen.
Zu den negativen Aspekten der Methodik gehört ein enger Fokus - der Eingriff wird mit geringen Mengen an Hydrocele durchgeführt, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.
Die Manipulation wird bei nicht übertragbarer Wassersucht der Hoden von Männern angewendet. Die Technik wird ausschließlich mit kleinen Hydreleen hergestellt. In allen anderen Fällen hat die Operation nicht die richtige Wirksamkeit.
Das Verbot der Verwendung der Methode ist:
Die operative Technik wird nicht bis zur vollständigen Erholung oder Erhaltungstherapie bei Diabetes mellitus durchgeführt. Probleme mit Blutgerinnungsstörungen werden bei der Konsultation eines Hämatologen gelöst.
Präoperative Maßnahmen umfassen einen Besuch bei einem Urologen mit einer detaillierten Übersicht über das Leben des Patienten, eine Sichtprüfung und die Ernennung einer diagnostischen Untersuchung. Die Hauptmethoden sind Ultraschall und Diaphanoskopie (im Büro des Andrologen) des Problembereichs.
Labor-Gesundheitstests umfassen HIV-Tests, Wasserman-Reaktion und Hepatitis. Dem Patienten werden klinische und biochemische Blut- und Urintests entnommen, um verborgene Vorgänge im Körper zu identifizieren und den Allgemeinzustand zu beurteilen.
Wenn bei einem Patienten endokrine Erkrankungen oder somatische Pathologien in der Vergangenheit aufgetreten sind, besucht er zusätzlich die Konsultationen eines Endokrinologen, Pulmologen und Kardiologen.
Das Elektrokardiogramm wird nach 35 Jahren, vor diesem Alter, bei Verdacht auf eine instabile Herzfunktion durchgeführt.
Am Tag der Operation sollte der Patient auf Essen und Trinken sowie auf die Hygiene der Genitalorgane verzichten und überschüssiges Haar in der Leiste und im Unterleib abwischen. Der Patient wird morgens vor der Manipulation ins Krankenhaus eingeliefert. Er bekommt ein Beruhigungsmittel in die Station, dann wird er in den Operationssaal geschickt.
Die Manipulation bei erwachsenen Männern erfolgt unter örtlicher Betäubung, Kinder tauchen in Betäubung ein. Der chirurgische Eingriff wird unter zwei Arten der Anästhesie durchgeführt. Die Infiltrationsphase umfasst die Einführung einer 0,25% igen Lösung von Novocain entlang des Gewebeeinschnitts. Der Leiter wird durch Injektion von 80 ml 0,25% Novocain in den Samenstrang, der subkutanen Zone an der Skrotumwurzel (kreisförmige Blockade), durchgeführt.
Der Prozess selbst umfasst eine phasengesteuerte Sequenz:
Nach der Operation beginnt die überschüssige Flüssigkeit von den benachbarten Geweben aufgenommen zu werden.
Unmittelbar nach der Manipulation wird ein mit Eis gefülltes Heizkissen zwei Stunden lang auf die Wundoberfläche aufgebracht. Nachdem der Hodensack in der Suspension platziert ist, um ihn zu heben und dauerhaft zu unterstützen. Nahtmaterial löst sich innerhalb von 10 Tagen selbständig auf.
Die Stadien der Operation Winkelman
Wenn der chirurgische Eingriff falsch durchgeführt wird, kann es zu einer Traumatisierung der Membranen und Blutgefäße des Hodensacks kommen, Hämatome und postoperative Form der Orchitis (Entzündungsprozess im Organ) können auftreten.
Weitere Komplikationen nach der Operation sind äußere und innere Blutungen (im Operationsbereich), allergische Reaktionen auf Schmerzmittel.
Unmittelbare negative Auswirkungen unmittelbar nach der Operation können sich in schmerzhaften Empfindungen (im Interventionsbereich), Unbehagen und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur äußern.
Unmittelbar nach der Operation wird den Patienten empfohlen, ihre körperliche Aktivität zu reduzieren und sich dem Sport zu widersetzen. Kinder sind innerhalb einer Woche vollständig wiederhergestellt, Erwachsene - nach 10 Tagen.
Jede körperliche Aktivität oder Geschlechtsverkehr ist frühestens zwei Monate erlaubt. Während dieser Zeit besuchen die Patienten Vorsorgeuntersuchungen, um die empfohlene tägliche Ernährung einzuhalten.
Besonderes Augenmerk wird auf die Kleidung gelegt - der gesamte Schrank sollte keine übermäßige Spannung im Leistenbereich erzeugen. Das Tragen von festem Schmelzen ist verboten. Die Produkte sollten aus natürlichen, nicht aus synthetischen Stoffen bestehen.
Winckelmanns Operation ist ein wirksames Mittel, um das Problem der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hoden zu lösen. Befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Spezialisten, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden.
In der chirurgischen Praxis der Behandlung der Wassersucht des Hodens oder der Hydrele werden verschiedene chirurgische Techniken verwendet.
Grundsätzlich werden drei Arten von Operationen verwendet (Bergman, Winkelman und Lord) sowie Punktion. Für jede der Interventionen gibt es bestimmte Kriterien, nach denen der Chirurg die Taktik der Behandlung auswählt.
Am häufigsten, wenn die Hodenmembrane in Betrieb ist, werden die Operationen von Bergman und Winkelman verwendet.
Vor der Operation werden Beobachtungstaktiken bei der Behandlung von Hydrocele angewendet. Es wird nur für bestimmte Patientengruppen angewendet, da sich die Wassersucht meistens auflöst. Die Überwachung wird für Patienten durchgeführt, die:
Wenn es nicht praktikabel ist, den Zustand des Patienten weiter zu überwachen, entscheiden sie über den Termin der Operation. Alle Risikofaktoren, der Schweregrad der Erkrankung, das Vorliegen von Begleiterkrankungen werden bewertet. Der Arzt muss unbedingt eine Untersuchung auf Kontraindikationen durchführen. Indikationen für die Operation bei Männern:
Wenn Sie die Notwendigkeit und die Möglichkeit der Operation festgestellt haben, fahren Sie mit der Vorbereitungsphase fort.
In der ersten Phase (vorbereitend) hat die Beurteilung des Zustands des Kindes und die Heilung aller damit verbundenen Krankheiten, insbesondere Infektionen, Priorität. Um operieren zu können, muss der Mann (oder das Kind) vollkommen gesund sein. Nach der Heilung sollte eine der Krankheiten einen Monat dauern.
Die Nichteinhaltung dieser Regel führt zur Entstehung von Komplikationen der postoperativen Periode - eine Infektion verschiedener Systeme und Organe des Patienten ist möglich. Unmittelbar vor der Operation werden Labortests durchgeführt: klinischer Bluttest, Urinanalyse.
6 Stunden vor der Operation ist es dem Patienten verboten zu essen und zu trinken, was mit der Anästhesie verbunden ist.
Die Anästhesie während der Operation kann sowohl allgemein als auch lokal sein. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend vom Alter des Patienten ab und nicht von den medizinischen Indikationen.
Für ein Kind ist die Operation ein psychisch traumatischer Faktor, daher wird die Vollnarkose hauptsächlich für Kinder durchgeführt. Zur Einführung der Anästhesie wird eine spezielle Maske verwendet, durch die das Gas eintritt.
Nach der Deaktivierung des Kindes wird ein intravenöser Katheter in das Kind eingeführt.
Während der Operation überwacht der Anästhesist sorgfältig den Blutdruck und die Herzfrequenz. Nach dem Eingriff wacht das Kind nach wenigen Minuten auf. Die Lokalanästhesie wird bei erwachsenen Männern angewendet.
Es ist infiltriert und mit dem Leiter verbunden. Die Methode der Anästhesie besteht darin, die Gewebe der Gegend mit einer Lösung von Novocain zu durchtrennen. Es wird auch in den Samenstrang und subkutan im Hodensackbereich injiziert.
Nach der Anästhesie beginnt der Chirurg die Operation, indem er die Haut an der Vorderseite des betroffenen Hodensackbereichs schneidet. Die Schnittlänge variiert zwischen 4 und 8 cm.
Es erfolgt in Längsrichtung, während der Hodensack in der anderen Hand oder mit Hilfe eines Assistenten fixiert wird. Als nächstes schneiden Sie die Schichten des männlichen Hodens in Schichten, bis sie das Blattblatt der letzten (Vaginal-) Membran erreichen.
Nachdem der Chirurg dies erreicht hat, wählt er einen Beutel aus, der über die gesamte Länge mit Flüssigkeit gefüllt ist und stumpf zwischen der Hülle und der Faszie hindurchgeht.
Ferner wird ein Trokar verwendet, mit dessen Hilfe sie in den Beutel eindringen und anschließend die angesammelte Flüssigkeit durch die gebildete Öffnung entfernen.
Die nächste Stufe der Operation besteht in einer sorgfältigen Präparation der letzten Hülle des Hodens und deren sorgfältiger Untersuchung und Palpation. Der Zustand des Organs, des Anhangs und ihre Überlebensfähigkeit werden beurteilt.
Danach wird die Vaginalmembran hinter dem Hoden und dem Samenstrang genäht, wobei die Durchgängigkeit des letzteren sorgfältig beurteilt wird.
Stoppen Sie im letzten Stadium die Blutung aus kleinen Gefäßen und Stichen auf jeder der sezierten Schichten.
Danach wird ein Druckverband angelegt und der Hodensack muss angehoben sein. Im Durchschnitt überschreitet die Dauer der Operation eine halbe Stunde nicht.
Die Dauer kann sich verlängern, wenn während der Operation Komplikationen auftreten oder wenn Probleme mit dem Hoden selbst auftreten.
Es gibt zwei Techniken für diese Operation. Einer von ihnen wird traditionell akzeptiert, der zweite wurde von den bekannten Chirurgen Grebenschikov und Shevtsov in die Praxis umgesetzt. Der traditionelle Operationsverlauf von Bergman in der Anfangs- und Endphase wiederholt die Operation nach Winckelmann. Dieser Vorgang beinhaltet jedoch ein etwas anderes Entfernen von Wassersucht.
Der Unterschied der nicht traditionellen Methode besteht darin, dass nach der Beurteilung der Größe der Wassersucht die Taktik des weiteren Operationsverlaufs bestimmt wird. Bei großen und komplizierten Hydrocele wird eine typische Bergman-Exzision durchgeführt.
Wenn die Läsionen geringfügig sind, wird die Winckelmann-Technik verwendet. In einigen Situationen ist jedoch eine Kombination beider Operationsarten erforderlich, wenn die Vaginalmembran nur teilweise herausgeschnitten und anschließend genäht wird.
Dieser Vorgang erfordert die Installation einer Drainage, die am nächsten Tag entfernt wird.
Befreien Sie sich von den Stichen eine Woche später, wonach der Patient entlassen und zum Urologen geschickt wird. In letzter Zeit wird häufig resorbierbares Material zum Nähen von Wunden verwendet, so dass das Entfernen von Nähten in solchen Situationen nicht erforderlich ist.
Nach der Entlassung Zu Beginn sollte die körperliche Anstrengung erheblich eingeschränkt sein, und bei Kindern sollte die Wundsterilität sorgfältig überwacht werden. Eine Woche lang darf die postoperative Wunde nicht nass werden.
Auch ein Mann oder seine Eltern (falls die Operation an einem Kind durchgeführt wurde) sollten Änderungen des Zustands des Patienten sorgfältig beobachten, da die Möglichkeit von Komplikationen, obwohl nicht groß, immer noch besteht.
Komplikationen während dieser Operation sind sehr selten, sollten jedoch bekannt sein und berücksichtigt werden. Sie manifestieren sich am ersten Tag nach der Operation am häufigsten. Dies können sein:
Wir sollten auch die Rückfälle der Wassersucht erwähnen, die auftreten, wenn die Taktik des chirurgischen Eingriffs falsch gewählt wurde. Im Allgemeinen ist die Prognose bei der Verwendung dieser Operationen günstig.
Hydrocele ist eine Zunahme der Größe des Eierstocks aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zwischen den Membranen. Eine solche Läsion kann sowohl bei einem erwachsenen Mann als auch bei einem Kind auftreten.
Die Krankheit ist asymptomatisch, aber mit dem Gefühl des Hodensacks kann sie in ihrer elastischen Ausbildung festgestellt werden, die mit der Zeit zunimmt.
Wenn eine große Größe erreicht wird, wirkt sich die Bildung negativ auf den Körper aus: Es gibt Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Sexualleben. Die Hauptbehandlung bei Wassersucht ist die Operation von Winkelmann.
Wenn im Hodensack eine elastische Formation festgestellt wurde, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Die Operation mit Hydrocele hilft, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich lange Zeit in den Hodenmembranen ansammelte. Die Operation ist für Patienten angezeigt, bei denen die Wassersucht nicht groß ist, da in anderen Fällen der Eingriff nicht die gewünschte Wirkung zeigt.
Die wichtigsten Hinweise für die Durchführung:
Vor der Operation muss sich der Patient den folgenden Diagnoseverfahren unterziehen:
In einigen Fällen schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor.
Vorbereitung für die Operation ist die Rasur von Hodensack und Schambein.
Vor Beginn der Operation spritzt die Krankenschwester ein Schmerzmittel in den Muskel des Gesäßmuskels. Eine Vollnarkose wird angewendet, wenn die Operation an einem Kind durchgeführt wird.
Während des Betriebs wird die angesammelte Flüssigkeit aus den Schalen entfernt. Danach werden sie um den Hoden herumgelegt und genäht. Durch die chirurgische Behandlung sammelt sich die Flüssigkeit an dieser Stelle nicht mehr an. Die Schnittlänge variiert zwischen 5 und 6 cm, die Zeit für den chirurgischen Eingriff beträgt höchstens eine Stunde.
Wenn der Patient einen Leistenbruch hat oder eine Wassersucht kommuniziert, muss das Lumen des Vaginalprozesses geheftet werden. Am Ende der Operation wird am Hodensack des Patienten eine hängende Bandage angelegt, um den Druck auf die Samenschläuche zu reduzieren.
Um Schmerzen nach der Operation zu beseitigen, verschreibt der Arzt dem Patienten Analgetika und antibakterielle Medikamente. Die postoperative Erholungsphase dauert 10-12 Tage. Die Nähte über die nächsten 2 Wochen nach der Operation nehmen sich selbst auf.
Während der Operation ist das Peritonealgewebe in den meisten Fällen exponiert. Aus diesem Grund dauert die Genesung lange Zeit. Der Patient sollte in der ersten Woche besonders vorsichtig sein, wenn die Catgut-Filamente noch nicht aufgenommen wurden.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Gewebe inaktiv sind, damit die Nähte vollständig zusammenwachsen können und die Fäden verschwinden. Jeden Tag muss ein neuer Verband angelegt werden, der die Wunde sorgfältig auf mögliche Entzündungsprozesse und andere Komplikationen untersucht.
In diesem Fall kann bereits eine minimale Belastung zu Nahtabweichungen oder Blutungen führen. Um einen normalen Stuhlgang ohne Niederlage sicherzustellen, ist es wichtig, eine leichtere Diät zu wählen.
Nützliche Tipps nach der Operation:
Unangenehme Folgen können Sie nach der Operation nicht ausschließen. Komplikationen können sowohl unmittelbar nach der Operation als auch nach einiger Zeit auftreten. Frühe Komplikationen sind folgende:
Zu den späteren möglichen Komplikationen gehören:
Die Verhütung angeborener Formen der Hydrolyse ist nicht vorhanden. Eine Frau, die ein Kind trägt, sollte alle Anweisungen des Arztes befolgen, die Schwangerschaft planen und ihren Zustand überwachen.
Wenn wir über die erworbene Form der Krankheit sprechen, dann besteht die Prävention in folgenden Maßnahmen:
Es ist wichtig, auch auf die minimalen Veränderungen in den Genitalien zu achten und, falls erforderlich, rechtzeitig eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen.
Wenn eine Operation nicht rechtzeitig für die Hydrocele durchgeführt wird, kann der Patient im Laufe der Zeit starke Schmerzen in dem betroffenen Bereich haben.
Besonders hell unangenehme Symptome, die beim Gehen, beim Sport oder beim Wasserlassen zum Ausdruck kommen.
Wenn bei dieser Krankheit keine Hilfe geleistet wird, ist das Auftreten von Skrotalhämatomen oder die Ausbreitung des Entzündungsprozesses gefährlich. Hämatome entstehen durch Ruptur der Blutgefäße und Ansammlung großer Blutmengen. Bei falscher Behandlung der Hydrocele können folgende Komplikationen auftreten: Veränderung des Aussehens des Organs, Verschlechterung der Spermatogenese, schlechte Durchblutung des Hodens.
Es wird empfohlen, rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen und sich keine Gedanken über die möglichen Folgen zu machen. Chirurgische Eingriffe sind nicht gefährlich, moderne Operationstechniken und chirurgische Instrumente helfen, postoperative Komplikationen fast vollständig zu beseitigen.
Nach der Methode von Dr. Winckelmann werden die betroffenen männlichen Hoden häufig operiert. Wenn sich Flüssigkeit zwischen ihren Membranen ansammelt, häufiger serös, die aus Blut gebildet wird, das durch die Kapillaren sickert, vergrößert sich der Skrotum, schwillt an und es entwickeln sich Tröpfchen oder Hydrozyten des Hoden. Diese urologische Erkrankung erfordert eine Operation.
Bei Neugeborenen ist es angeboren und wird bei erwachsenen Männern in der Regel durch entzündliche Prozesse, Verletzungen oder Neoplasmen erworben. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ist wichtig, um die Entwicklung eines bösartigen Tumors zu verhindern. Dazu sollten Sie sofort den Urologen sehen.
Angeborene Hydrocele kann während der Entwicklung des Fötus auftreten, wenn der gebildete Hoden zu seinem dauerhaften Ort wandert - dem Hodensack. Wenn bei der Geburt eines Kindes eine Wassersucht festgestellt wird, ist kein medizinischer Eingriff erforderlich, da dieser im Laufe der Zeit von selbst passieren kann.
Erworbene Hydrocele, meistens Folge von Prellungen, Hodensackentzündung, Schwierigkeiten beim Lymphfluss daraus, seltener - Reaktion des Körpers auf Entzündung der Hoden selbst. Es kommt vor, dass sich die Krankheit aufgrund ihrer Torsion schnell entwickelt, was bei einem anatomischen Defekt der Genitalorgane aufgrund unangenehmer Bewegungen auftritt.
Hydrocele kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Manchmal erscheint seröse Flüssigkeit in großen Mengen und plötzlich im Hodensack, danach verlangsamt sich der Fluss und stoppt. Häufig häufen sie sich jedoch nach und nach an.
Angeborene Wassersucht kann nicht kommunizieren und kommunizieren (wenn das Band zwischen der Vaginalmembran des Hodens und der Bauchhöhle nicht überwachsen ist). Aufgrund der Tatsache, dass bei den Neugeborenen der vaginale Prozess der Bauchhöhle nicht überwachsen ist, kann seröse Flüssigkeit in die Hodenmembran gelangen.
Die erworbene Krankheit ist primär oder idiopathisch, wenn sie ohne offensichtliche Gründe auftritt, und sekundär, wenn sich die Krankheit als Folge einer Verletzung oder Krankheit entwickelt. Am häufigsten handelt es sich um Orchitis (Entzündung der Hoden) oder Epididymitis (Entzündung des Nebenhods).
Es gibt auch eine reaktive Wassersucht, die sich bei einer akuten Entzündung des Hodensacks schnell entwickelt und nach seiner Ausscheidung verschwindet. Wenn die Flüssigkeit den Leistenkanal ausfüllt, dann diagnostizieren Sie eine Mehrkammer-Wassersucht (wie eine Sanduhr).
Es gibt fast keine Symptome mit Hydrocele. Durch die allmähliche Ansammlung von serösem flüssigem Skrotum steigt und schwillt es an. Es verursacht normalerweise keine Schmerzen, es kann auftreten, wenn die Wassersucht eine sehr große Größe erreicht.
Äußerlich ähnelt der befallene Hodensack meistens einer Birnenfrucht mit einer erweiterten Basis am Boden. Aber manchmal füllen seröse Flüssigkeiten den Leistenkanal, und dann nimmt der Hohlraum, in dem er sich befindet, die Form einer Sanduhr an. Eine Dropsie kann zu erheblichen Beschwerden beim Wasserlassen führen. Zu großer Hodensack stört den Mann beim Geschlechtsverkehr.
Beim Abtasten des Hodensacks fühlt sich die Oberfläche des tropfenartigen Inhalts glatt an und die Konsistenz ist dicht und elastisch. Adhäsionen der Haut des Hodensacks mit ihren Geweben sind nicht vorhanden und können leicht in Falten gelegt werden. Das Abtasten des Hodens ist nur bei kleinen Tropfen möglich.
Urologen verwenden die Methode der Diaphanoskopie - Röntgenuntersuchung des Skrotums durch Lichtstrahlen einer dahinter liegenden Quelle. Wenn der Tumor vollständig sichtbar ist, ist dies ein positives Symptom.
Wenn es eine Verdickung des Skrotums, der Hämatozele (Blutgehalt) oder der Piocele (Eiter) zeigt, wird ein negatives Symptom festgestellt.
Detailliertere Informationen werden durch Ultraschalluntersuchung der Struktur des Skrotums gegeben.
Die Ergebnisse von Labortests mit Blut, Urin und Abstrich aus der Harnröhre sind ebenfalls erforderlich.
Ärzte führen notwendigerweise eine Differentialdiagnose durch, um Leistenbruch, Piocele, Hämatozele und verschiedene Hodentumoren auszuschließen.
Kleine Kinder unter 2 Jahren erhalten keine konservative oder gar chirurgische Behandlung, da die Möglichkeit besteht, dass sich eine Hydrole selbst heilt. Dennoch sollte ein Kind mit einer solchen Abweichung einem pädiatrischen Urologen gezeigt werden.
Der effektivste Weg, um die Hodensuppe loszuwerden, ist die chirurgische Entfernung seröser Flüssigkeit. Sie können dies tun, indem Sie eine der folgenden Optionen verwenden:
Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Kontraindikationen, Vor- und Nachteile. Erwachsene mit kleinen Tropfen werden normalerweise in Lokalanästhesie und Kinder unter Narkose operiert.
Die Winckelmann-Operation besteht aus mehreren Schritten. Zuerst schneiden Sie Haut und Membranen in die Scheidenmembran. Der Hoden wird zur Wunde gezogen. Dann punktieren Sie die Scheidenmembran und pumpen Sie die Flüssigkeit aus. Danach wird auch die Schale seziert, sie inspiziert den Hoden und seinen Anhang. Im letzten Arbeitsgang werden die Schalen umgestülpt und genäht.
Nach einem solchen Eingriff beginnt die von der Vaginalmembran produzierte Flüssigkeit von nahe gelegenen Geweben aufgenommen zu werden. Wenn das Hydrocele kommuniziert, wird das Lumen des Vaginalprozesses genäht, die Haut und die Drainage in der Wunde vorgenommen, so dass sich kein Blut im Skrotum ansammelt und es kein Hämatom gibt.
Tragen Sie dann eine Wärmflasche auf die Wunde auf und halten Sie sie 2 Stunden lang. Nach der Operation wird der Hodensack in einem Suspensorium untergebracht - in einer Hängetasche, die ihn unterstützt. Die Stiche lösen sich normalerweise nach 8-10 Tagen auf.
Die Operation von Bergman wird mit einer großen Tropfengröße und stark verdickten Schalen durchgeführt. Ihre Technologie ähnelt der des Winckelmann-Betriebs. Nur mit dem Unterschied, dass nach der Präparation der Hülle des Hodens diese herausgeschnitten und dann hinter dem Hoden genäht wird. In diesem Fall wird die Hülle, die eine Flüssigkeit bildet, größtenteils entfernt.
Während der Operation des Herrn wird der Sack mit Flüssigkeit durchgeschnitten und die Vaginalmembran um den Hoden wird mit Hilfe von Spezialnähten mit Falten gekräuselt. Bei dieser Methode wird es nicht in die Wunde verlagert, daher werden benachbarte Gefäße und Gewebe minimal verletzt.
Punktion ist eine der einfachsten Methoden. Eine Nadel wird in die Wassersäule eingeführt und die Flüssigkeit wird abgepumpt. Diese Methode führt jedoch häufig zu einem erneuten Auftreten der Krankheit. Daher wird die Anwendung nicht empfohlen.
Mit dem rechtzeitigen Zugang zum Urologen hat eine chirurgische Behandlung in der Regel einen günstigen Effekt. Da die Operationsmethoden einen guten ästhetischen Effekt bieten, erleiden Patienten in der Regel keine psychischen oder sexuellen Beschwerden.
Trotzdem sind die Operationen von Winkelman, Bergman und Lord nicht fehlerfrei. Durch solche Eingriffe werden die Membranen und Gefäße des Hodensacks verletzt, es bilden sich Hämatome und es kommt häufig zu einer postoperativen Orchitis.
Während der Operation ist es sehr wichtig, den Samenstrang nicht zu beeinträchtigen. Andernfalls könnte seine Verletzung zu Unfruchtbarkeit beim Mann führen. Die häufigste postoperative Komplikation ist Orchitis, eine Entzündung des Hodens, die jedoch bei vielen Patienten ohne Behandlung von alleine weitergegeben wird.
Darüber hinaus kann es zu solchen Komplikationen als Reaktion auf Narkosemittel, Blutungen aus dem operierten Organ, einschließlich innerer Organe, kommen. Bei Schmerzen in der Leistengegend sollten Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden.
Es ist ratsam, Kleidung zu wählen, die dazu beiträgt, Spannungen in der Leistengegend abzubauen. Deshalb sollte man keine engen, eng anliegenden Badehosen oder Slips tragen. Kunststoffe müssen zugunsten von Baumwollstoffen aufgegeben werden.
Während der Rehabilitation nach der Operation müssen Sie den Sport abbrechen und die körperliche Aktivität reduzieren. Kinder erholen sich normalerweise nach 5-6 Tagen. Und erwachsene Männer können nach der Operation nach 9-10 Tagen wieder normalisiert werden. Sexuelle Kontakte und schwere körperliche Anstrengung sind jedoch erst nach 1,5-2 Monaten erlaubt.
Hydrocele wird auch als „Dropsy des Hodens“ bezeichnet, eine Krankheit, bei der sich die Infiltration in der Hodenmembran aufbaut. Unter dem Einfluss des pathologischen Prozesses können sich Exsudat, Lymphe oder Blut ansammeln.
Ursachen für Wassersucht können sein:
Hydrocele kann von einer oder beiden Seiten beobachtet werden, die Ansammlung von Flüssigkeit erfolgt in unterschiedlichen Volumina - von zwei Millilitern bis zu mehreren Litern.
Wenn eine Hydroge auftritt, treten folgende Empfindungen auf:
Wenn das Ödem auf eine Infektionskrankheit oder Blutungen zurückzuführen ist, können zusätzliche Symptome wie Fieber, Hautrötung in der Leistengegend und hohes Fieber auftreten.
Bei der Diagnosestellung müssen ein Leistenbruch sowie ein Tumor des Hodens ausgeschlossen werden.
Bei der Palpation hat Hydrocele eine straffelastische Konsistenz. Diffanoskopie, dh das Studium des Skrotums unter dem Licht einer kalten Lampe, zeigt deutlich überschüssige Flüssigkeit. Die Ultraschalluntersuchung dient zur Bestätigung der Diagnose.
In einem frühen Stadium werden mit einer geringen Flüssigkeitsmenge Medikamente eingesetzt, aber die Haupttherapie für Hodensäcke ist die Hilfe eines Chirurgen. Es gibt verschiedene Optionen für die Operation. Eine davon wird je nach Schwere der Symptome und Begleiterkrankungen ausgewählt.
Vor der Wassersucht wird auf der Haut des Hodensackes eine Länge von 4 bis 5 Zentimetern gemacht, danach werden alle Gewebe in Schichten zum Vaginalprozess zerlegt. Der Hoden wird zusammen mit der letzten Scheide ausgeschieden, dann wird die Scheidenmembran mit einer Nadel durchstochen und das angesammelte Exsudat mit einer chirurgischen Spritze abgepumpt.
Die Scheidenmembran wird durchtrennt, der Chirurg untersucht den Hoden und das Anhängsel, woraufhin sich die Membranen "umstülpen" und nach der Winckelmann-Methode genäht werden.
Wenn Wassersucht kommuniziert, wird das Lumen des Vaginalprozesses vernäht. Eine Gummidrainage wird in die Wunde eingeführt, um Blut und Lymphe abzuleiten, Stiche werden auf die Haut aufgetragen. Eisbeutel werden im Operationsbereich angebracht, um Blutgefäße zu verengen und Blutungen zu verhindern.
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Die Operation wird durchgeführt, wenn das Gewebe um den Hoden herum verdichtet wird und mit einem großen Flüssigkeitsvolumen tropft. Die erste Phase der Operation ähnelt der Operation von Winckelmann, genauso wie der Hoden in die Wunde freigesetzt wird. Dann wird die Scheidenmembran herausgeschnitten und ihre Überreste mit einer speziellen Naht vernäht.
Der Hoden kehrt an seinen Platz zurück, die Drainage bleibt in der Wunde. Nähte werden auf die Haut und das abgenommene Gewebe aufgetragen. Zwei Stunden lang werden Eispackungen auf die Wunde aufgebracht und anschließend eine spezielle Stützbandage angelegt.
Eine Intervention nach der Lord-Methode kann durchgeführt werden, wenn das Volumen der angesammelten Flüssigkeit relativ klein ist.
Während dieses Vorgangs wird ein Schnitt von kürzerer Länge als bei anderen Eingriffen vorgenommen: Das Abpumpen der Flüssigkeit erfolgt, ohne dass der Hoden in den Außenraum ausgestoßen wird. Aus den Geweben der Membranen wird ein gewellter Kanal herausgeschnitten.
Ross wird operiert, wenn bei den Jungen der ersten Lebensjahre eine angeborene Anomalie festgestellt wird. Nach einer Vollnarkose wird in die Leistengegend ein Schnitt gemacht, der Hoden und der Samenstrang werden vom Vaginalprozess getrennt, woraufhin er vollständig herausgeschnitten wird.
Die Wunde wird mit einer speziellen Naht vernäht. Das Verfahren erfordert vom Chirurgen große Sorgfalt, da es möglich ist, den Samenstrang oder den Inguinal-Nerv zu beschädigen, was die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen kann.
Die einfachste Behandlungsmethode ist die Punktion: Die Nadel der Spritze wird direkt durch die Haut in den Hohlraum der Membranen injiziert und das Exsudat wird mit einer Spritze entfernt. Die Methode ist gut in Bezug auf die Behandlungsgeschwindigkeit und geringe Traumata, aber die Möglichkeit eines Rückfalls der Pathologie ist extrem hoch.
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Die Sklerotherapie ist eine alternative Methode für den Fall, dass es nicht möglich ist, eine Wassersucht zu betreiben: Zwischen die Hodenmembranen werden spezielle Verbindungen eingeführt, die die Membranen abdichten, wodurch sie miteinander verschmelzen. Dieses Verfahren verhindert ein Ödem und die Bildung von Flüssigkeit. Diese Methode ist mit Komplikationen verbunden, die Behandlung ist in 1-2% der Fälle erfolgreich.
Bei der endoskopischen Methode werden nicht drei Einschnitte vorgenommen, sondern drei kleine Peritonealpunktionen: Durch sie hindurch wird ein Endoskop gehalten, durch das der Chirurg sehen kann, was im operativen Bereich geschieht, durch die beiden anderen chirurgischen Instrumente eingeführt werden, das Pumpen von Flüssigkeit und Kunststoffschalen ohne Zerlegung des Skrotums durchgeführt werden.
Das Entfernen von Hydrocele erfolgt planmäßig, sofern keine besonderen Hinweise vorliegen. Kontraindikationen sind das Vorhandensein von eitrigen Infektionen, akuten Infektionskrankheiten, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Atmungsorgane. Die Operation wird verzögert, wenn eine chronische Erkrankung verschlimmert wurde.
Um sich auf eine Operation vorzubereiten, müssen Sie einige einfache Voraussetzungen erfüllen:
Bei Kindern werden Operationen unter Vollnarkose, bei Erwachsenen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Anästhesie wird intravenös verabreicht.
In der frühen postoperativen Phase tritt als physiologische Reaktion auf die Operation eine leichte Schwellung auf, der Hodensack kann geringfügig größer werden, es können jedoch ernstere Komplikationen beobachtet werden:
In der postoperativen Phase ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.
In der postoperativen Phase ist der Patient angemessen zu behandeln. Der Krankenhausaufenthalt beträgt einen Tag, danach wird der Patient in die häusliche Behandlung gebracht. Die folgenden Verfahren werden ausgeführt:
Es ist möglich, frühestens ein paar Monate nach der Operation in das aktive Sexualleben zurückzukehren, davor ist es ratsam, vom behandelnden Arzt untersucht zu werden.
Die Preise können je nach Region sowie je nach medizinischer Einrichtung variieren. Der durchschnittliche Preis für die Operation nach Ross und die Operation von Bergman liegt bei 15 Tausend Rubel, die Operation nach der Methode von Lord oder Winkelman kostet 20 bis 25 Tausend.
Es ist zu bedenken, dass die Tropfensuppe des Hodens zu ernsthaften Komplikationen führen kann, deren hauptsächliche vollständige Sterilität ist. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Hydrocele oder Hydrocele ist eine Erkrankung bei Männern, bei der sich Peritonealflüssigkeit im Bereich der Vaginalauskleidung des Hodens ansammelt.
Diese Krankheit kann von einem erwachsenen Mann oder einem angeborenen Mann erworben werden. Entstehen aus Verletzungen, Tumoren und entzündlichen Prozessen.
Wenn Sie es nicht rechtzeitig beachten, kann der Entzündungsprozess zu komplexeren Erkrankungen wie Spermatozele führen.
Bis heute gibt es in der modernen Urologie mehrere Operationsmöglichkeiten dieser Krankheit, die unter Narkose durchgeführt werden und diese vollständig heilen und Impotenz vermeiden können.
Je nach Komplexität der Erkrankung können Berdman, Wilkenman, Ross oder Lord geplant werden. Das Hauptziel der Operation ist die Beseitigung von Flüssigkeiten, Komplikationen und Ursachen.
Die auf der Exzision basierende Operation von Bergman ist für große Tumorgrößen oder beim Nachweis verdickter Hodenmembranen vorgeschrieben.
Die Operationstechnik von Bergman ist in ihrer Technik der von Winckelmann sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass die erste Schale herausgeschnitten und die zweite umgekehrt wird. Der Chirurg entscheidet, wie er die Operation bereits während der Operation durchführen wird, nachdem ein interner Schnitt vorgenommen wurde und ein direkter Zugang zu den Hodenwolken möglich ist.
Mit der erworbenen Krankheit kann das Flüssigkeitsvolumen variiert werden, in fortgeschrittenen Fällen können mehr als eineinhalb Liter gewonnen werden. Bei angeborener Wassersucht vergrößert sich die Flüssigkeit an einem Tag und nimmt nachts ab.
Zunächst legt der Embryo in der Bauchhöhle die Hoden ab, die sich im Verlauf des Fortschritts in Richtung Hodensack bewegen. Die Bauchhöhle ist mehrere Jahre nach der Geburt von den Hodenmembranen abgegrenzt. Dies ist jedoch bei 20% der Männer nicht der Fall.
Das Parietal und das innere Peritoneum, die den Hoden umgeben, bilden eine Vaginalmembran. Das innere Blatt des Peritoneums produziert Flüssigkeit und das Parietal absorbiert es wiederum.
Wird mehr Flüssigkeit produziert als absorbiert, sammelt sie sich an und führt zu Wasserödem.
Die Hauptsymptome eines Ödems bei Männern, bei denen die Operation von Winckelmann oder Bergman verordnet wird, sind folgende:
Um die Wassersucht des Hodens zu heilen, wird häufig eine Operation von Bergman verschrieben. Eine Beschreibung der medizinischen Behandlung finden Sie weiter unten.
- Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren unter Infiltrationsanästhesie, bei dem der Chirurg am Hodensack einen Schnitt von 5-6 cm vornimmt und die Hodenschalen in Schichten zerlegt. Dann wird der Hoden in die Wunde gedreht und die wässrige Flüssigkeit wird mit einer Spritze abgepumpt.
Wenn die Flüssigkeit entfernt wird, wird die Scheidenmembran der Hoden und der Überschuss seziert. Der Rest wird mit Catgut vernäht und macht kleine Nähte. Der Hoden kehrt an die Stelle zurück und die Haut und die Haut werden genäht. In der Wunde legen Sie eine Drainage auf, die die schnelle Heilung fördert.
Die Stiche lösen sich nach zwei Wochen vollständig auf.
Nach der Operation beginnt die postoperative Zeit von Bergman im Krankenhaus. Nach Operationen für eine Wunde mehrere Stunden ein Heizkissen mit Eis beaufschlagen, um die Bildung von Hämatomen zu vermeiden. Außerdem wurden spezielle entzündungshemmende Medikamente in Form von Tropfenzähler oder Injektionen verschrieben.
Wenn ein Patient nach Hause gehen darf, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:
Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig zur Inspektion zu kommen, um den Wiederherstellungsprozess aller Funktionen der Hoden zu beobachten.
Nach der Operation sollten Sie einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung einhalten. Verwenden Sie Nahrungsmittel, die die Potenz erhöhen, um alle Funktionen der Hoden schnell wiederherzustellen. So können Sie schnell die Kraft und die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen.