Polyp Darm - ist eine langsam wachsende gutartige Formation auf der Schleimhaut des Dickdarms, die in das Lumen keimt. Solche Tumore können bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten. Narosta neigt zum Wachsen und Wachsen und wirkt über dem Schleim in Form einer Kugel oder eines Ovals. Darmpolypen werden als präkanzeröse Läsionen bezeichnet.
Polyposis ist eine Krankheit, die durch die Proliferation von Polypen in Organen gekennzeichnet ist. Der Ursprungsort ist jedes Hohlorgan, aber die Darmerkrankung ist eines der häufigsten Vorkommen. Manchmal bleiben die Gründe für das Auftreten von Tumoren ungeklärt, aber die Ärzte glauben, dass die häufigste Ursache der Erkrankung eine schlechte Ernährung und das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen sind.
Entsprechend dem Multiplizitätsfaktor identifiziert die Klassifizierung die folgenden Gruppen von Neoplasmen:
Polypen im Dickdarm sind:
Der Begriff "adenomatöser Polyp" ist auf Tumoren anwendbar, die einem gutartigen glandulären Tumor - Adenom ähneln. Solche Formationen, die sich auf der Oberfläche des Dickdarms entwickeln, sind mit einem hohen Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor verbunden. Adenomatöse Tumoren gelten als Krebsvorstufen, die Entwicklung von Darmkrebs ist wahrscheinlich. Jakobsmuschel erreicht eine Größe von 1 cm und bis zu 10% aller Entitäten. Das Adenomepithel weist Dysplasien unterschiedlicher Schwere auf.
Adenome oder Drüsenpolypen können in folgende Typen unterteilt werden:
Die meisten Tumoren des hyperplastischen Typs befinden sich im distalen Kolon und im Rektum. Neoplasmen sind meistens gutartig und neigen nicht zum Krebs, was diese Möglichkeit nicht ausschließt. Diese Form der Krankheit ist am häufigsten. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Es ist möglich, einen Polypen zufällig zu erkennen, während andere Krankheiten diagnostiziert werden.
Es handelt sich um Wucherungen, die aus mehreren Gewebearten bestehen, deren Zelle ihre normalen Eigenschaften verloren hat. Bei der Krankheit gibt es gutartige Tumore, die die Darmwand bedecken.
Jugendliche Wucherungen werden als hamartomatisch eingestuft. Kommt häufig bei Patienten unter 20 Jahren vor. Normalerweise Einzelgänger, Blutungen verursachen. Wenn es mehr als 5 Formationen im Dickdarm gibt, können wir von einem Syndrom sprechen, das als multiple Polyposis bezeichnet wird.
In jedem Fall ist es schwierig, die Ursache für das Wachstum zu bestimmen. Es gibt jedoch Menschen, die aufgrund der Lebensweise, der Umgebung oder anderer Faktoren der Risikogruppe zugeordnet werden können. Diese Kategorien umfassen:
Der normale Prozess ist die regelmäßige Erneuerung von Epithelzellen, aus denen sich die Darmschleimhaut zusammensetzt. Bei ungleichmäßiger Regeneration besteht lokales Wachstum.
Unabhängig von der Art des Wachstums sind die Symptome, die den Patienten begleiten, immer gleich. Die häufigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Bildung sind Hautirritationen im Bereich des Anus durch aggressiven Schleim, der aus Dickdarmpolypen austritt. Oft begleitet von Juckreiz und Brennen. Das Signal für einen sofortigen Arztbesuch ist Blut im Stuhl oder in der Unterwäsche des Patienten.
In manchen Fällen weisen Störungen des Verdauungssystems auf das Vorhandensein von Polypen hin. Ein großes tumorartiges Wachstum, das die natürliche Bewegung des Hummus durch den Kanal stört, verursacht Verstopfung und Flatulenz.
Ein signifikantes Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann eine starke Freisetzung von Schleim aus dem After sein.
Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome, so dass der pathologische Prozess nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein kleines Wachstum verursacht keine Beschwerden, eine Person erkennt ihre Existenz nicht. Ein Spezialist kann mithilfe einer Studie ein Neoplasma identifizieren.
Der Abschnitt des Darms, in dem ein Tumor auftreten kann - beliebig. Am häufigsten ist jedoch der sigmoidale, gerade Dickdarm (linke Hälfte) von der Krankheit betroffen. Der Dünndarm ist mit Ausnahme des Zwölffingerdarms der am wenigsten charakteristische Ort der Lokalisation. Das Erkennen der Krankheit kann aufgrund des Ortes des Prozesses ein wenig schwierig sein. Aus diesem Grund auf spezielle Studien zurückgreifen.
Die Diagnose der Kolonpolypose wird mittels okkultem Bluttest im Stuhl durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode, mit der ein bösartiger Dickdarmtumor frühzeitig erkannt werden kann. Die Methode hat keine Genauigkeit, da das Symptom in Form von Blutungen bei einem Tumor vollständig fehlen kann. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut als Ergebnis einer OAM-Studie weist manchmal auf okkulte Blutungen im Darm hin.
Die Koloskopie ist der sicherste Weg, um Tumore im Darm zu erkennen. Es ist eine endoskopische Untersuchung, indem der Endoskopschlauch durch den After eingeführt wird, um die Diagnose zu klären. Die Röhre wird bis zu einer Tiefe von 1 m in den Darm eingeführt, und wenn der Auswuchs gefunden wird, muss ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Diese Methode untersucht die Auskleidung des inneren Organs, wodurch andere Probleme wie Risse und Geschwüre erkannt werden können.
Tumore operativ entfernen. Die konservative Therapie wird in der postoperativen Phase angewendet.
Diffuse Polyposis erlaubt keine getrennte Eliminierung jeder Formation und beinhaltet die Entfernung des gesamten befallenen Bereichs des Dickdarms. Ein besonders schwieriger Fall ist die Möglichkeit, ein inneres Organ zu entfernen. Die Rückfallgefahr ist groß, daher ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen obligatorisch.
Wenn sich der Tumor bis zu 10 cm vom After entfernt befindet, ist eine transrektale Exzision des Polypen möglich. Die Passung wird entfernt, die Entnahmestelle wird genäht.
Das Neoplasma befindet sich jenseits von 10 cm - die Darmwand wird mit einem Rektalspekulum erweitert, der Polyp wird betäubt und ausgeschnitten.
Wenn eine tumorähnliche Proliferation von Zellen im mittleren und oberen Darm festgestellt wird, wird die endoskopische Polypektomie verwendet. Vor der Operation wird der Patient in einen Medikamentenschlaf injiziert, dann wird die Formation mit Hilfe eines Endoskops oder eines Kolonoskops entfernt.
Die Schleifenelektrosektion wird durch Einführen eines Rektoskops in den Darm durchgeführt, dann wird eine durch elektrischen Strom erhitzte Schleife an die Formation angelegt. Als nächstes wird die Schleife angezogen und der Polyp abgeschnitten.
Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit ist die Ernährung: das Essen von Ballaststoffen und Milchprodukten. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr unterstützt den korrekten Stoffwechselprozess.
Es ist wichtig, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln, wie zum Beispiel: Gastritis, Enteritis, Darmkolitis.
Statistiken zeigen, dass 10% der Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren Tumoren im Dickdarm haben. Die Häufigkeit männlicher Pathologien übersteigt das 1,5fache der Präsenz von Formationen bei Frauen.
Eine Person muss verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Transformation des Wachstums in einem malignen Tumor hoch ist. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ein sicherer Weg, um größere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der Dickdarmschleimhaut stammen. Weit verbreitet, anfällig für asymptomatischen Verlauf. Kann im Stuhl Stuhlgang, Bauchschmerzen, Schleim und Blut verursachen. In einigen Fällen können Kolonpolypen ozlokachestvlyatsya oder die Entwicklung einer Darmobstruktion provozieren. Mit den Beschwerden, Daten der körperlichen Untersuchung, rektalen Untersuchung, Röntgen und endoskopischen Techniken diagnostiziert. Behandlung - endoskopische oder chirurgische Entfernung des Polypen, Resektion des betroffenen Darmteils.
Colonpolypen sind gutartige Auswüchse des Drüsenepithels der Dickdarmschleimhaut in Form von Knoten auf einem breiten oder dünnen Stiel. Einigen Forschern zufolge werden bei 10-20% der Weltbevölkerung ähnliche gastrointestinale Formationen festgestellt. Andere Wissenschaftler geben geringere Zahlen an, was darauf schließen lässt, dass Kolonpolypen in 2,5 bis 7,5% der Bevölkerung vorkommen. Dieser Unterschied in den Daten beruht auf der Unfähigkeit, die Prävalenz der Erkrankung aufgrund der Neigung von Polypen zu asymptomatischem Fluss genau zu bestimmen.
Kolonpolypen treten bei Patienten jeden Alters auf, aber häufiger (mit Ausnahme von jugendlichen Polypen) treten Menschen im Alter auf. Das Risiko, an Tumoren zu erkranken, steigt nach 50 Jahren. Polypen werden häufig zu einem gelegentlichen Befund, wenn Magen-Darm-Studien aus anderen Gründen durchgeführt werden. Oft erst nach Auftreten von Komplikationen oder malignen Veränderungen diagnostiziert. Es gibt einzelne und mehrere. Es gibt Krankheiten, bei denen die Anzahl der Kolonpolypen mehrere hundert oder tausend Stück erreichen kann. Normalerweise sind solche Krankheiten erblich. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie, Bauchchirurgie und Onkologie durchgeführt.
Es gibt verschiedene Hypothesen, die das Auftreten von Polypen in dieser anatomischen Region erklären. Am gebräuchlichsten ist die Theorie, dass Kolonpolypen vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Veränderungen der Darmschleimhaut gebildet werden. Experten weisen darauf hin, dass solche Veränderungen häufig auf unausgewogene unregelmäßige Ernährung, Fast Food, große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate, fetthaltige, frittierte, salzige, würzige und würzige Lebensmittel mit einem Mangel an frischem Gemüse und Früchten zurückzuführen sind.
Eine solche Diät hilft dabei, die peristaltische Aktivität des Darms zu reduzieren und die Menge an schädlichen Verbindungen im Darminhalt zu erhöhen. Aufgrund von Motilitätsstörungen wandern die Inhalte langsamer durch den Darm und die Schadstoffe haben lange Zeit Kontakt mit der Darmwand. Dieser Umstand wird durch eine Zunahme der Dichte der Stuhlmassen aufgrund der Absorption von Flüssigkeit durch zu langsam sich bewegenden Darminhalt verschlimmert. Feste Fäkalienmassen traumatisieren die Darmwand während der Bewegung. Alle oben genannten Ursachen verursachen chronische Entzündungen der Darmschleimhaut.
Neben der Theorie der entzündlichen Veränderungen gibt es eine Theorie der Verstöße gegen die Embryogenese, die die Bildung von Kolonpolypen durch Störungen im Prozess der intrauterinen Darmwandentwicklung erklärt. Einige Syndrome, bei denen Polypen gebildet werden, sind erblich bedingt. Darmpolypen werden oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Neben diesen Risikofaktoren und den möglichen Ursachen für die Entwicklung von Polypen weisen die Wissenschaftler auf die negativen Auswirkungen schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), körperliche Inaktivität und ungünstige Umweltbedingungen hin.
In dieser anatomischen Region gibt es mehrere Klassifizierungen von Polypen. Angesichts der Form ähneln Kolonpolypen einem Pilz, mit einem schmalen oder breiten Bein, die isoliert sind. Formationen, die einem Schwamm ähneln; Polypen in Form einer Weintraube und in Form eines dichten Knotens.
In Anbetracht der Anzahl der ausgezeichneten Personen:
Unter Berücksichtigung der morphologischen Struktur gibt es:
Bei einem Patienten können mehrere Arten von Polypen gefunden werden. Es gibt auch Pseudopolypen - Wucherungen der Schleimhaut, die Darmpolypen im Aussehen ähneln. Bei chronischer Entzündung gebildet. Neigen Sie nicht zur Bösartigkeit.
Bei den meisten Patienten sind keine klinischen Symptome vorhanden, bei instrumentellen Untersuchungen des Dickdarms werden Polypen zufällig entdeckt. Einige Patienten mit Kolonpolypen haben im seitlichen und im unteren Bauchbereich Schmerzen, Wölbungen oder Krämpfe, die nach einem Defäkationsvorgang verschwinden oder nachlassen. Störungen des Stuhls können in Form von Durchfall, Verstopfung oder Wechsel festgestellt werden. Mit Zottenkolonpolypen im unteren Darmtrakt können Patienten Schleim und Blut in ihren Stuhlmassen melden.
Bei anderen Arten von Polypen wird dieses Symptom in der Regel nicht erkannt, da keine Blutungsneigung und keine Schleimbildung auftreten. Stark lokalisierte Villus-Colon-Polypen können bluten und Schleim absondern, aber wenn sie den Darm passieren, werden Unreinheiten teilweise verarbeitet, teilweise mit Kot vermischt, daher werden sie in der Regel nicht visuell erkannt. Das Volumen des Blutverlustes durch Polypenblutungen ist unbedeutend, jedoch kann die häufige Wiederholung solcher Blutungen Anämie verursachen.
In einigen Fällen blockieren Dickdarmpolypen das Darmlumen und provozieren die Entwicklung einer Darmobstruktion, die durch starke krampfartige Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsneigung, Stuhl- und Gasmangel hervorgerufen wird. Solche Bedingungen erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff. Es ist möglich, Malignität von Kolonpolypen mit der Entwicklung von Darmkrebs, der Keimung benachbarter Organe, der Bildung lymphogener und hämatogener Metastasen zu erreichen.
Die Diagnose richtet sich nach klinischen Symptomen, körperlichen Untersuchungen, rektalen Untersuchungen, Labor- und Instrumententechniken. Bei Palpation des Bauches zeigten sich im betroffenen Bereich Schmerzen. Das Ergebnis der Kotanalyse für okkultes Blut in Kolonpolypen kann sowohl positiv als auch negativ sein. Die Irrigoskopie weist auf das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Füllungsdefekte hin, aber diese Methode ist nur bei Polypen größer als 1 cm sehr effektiv.Die rektale digitale Untersuchung ist nur dann informativ, wenn die Kolonpolypen niedrig sind.
Zur Untersuchung des Rektums und der darüber liegenden Darmabschnitte mit endoskopischen Methoden - Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Die Verfahren erlauben es, Polypen jeder Größe zu visualisieren, deren Anzahl, Form, Durchmesser und Lokalisation zu bestimmen, Blutungen, ulzerierte und nekrotische Formationen zu identifizieren sowie Gewebeproben für die histologische Untersuchung zu erhalten. In einigen Fällen wird bei Verdacht auf Kolonpolypen auch ein CT-Scan verwendet, um die Diagnose zu klären, wodurch dreidimensionale Bilder des mit einem Kontrastmittel gefüllten Dickdarms erhalten werden können.
Die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung von Polypen. Bei kleinen Formationen ohne Malignitätszeichen ist der Einsatz schonender endoskopischer Techniken möglich. Die Operation wird während einer Darmspiegelung durchgeführt. Ein Endoskop wird mit einer speziellen Schleife in den Darm eingeführt, eine Schleife wird auf einen Dickdarm-Polypen geschleudert, auf seine Basis übertragen, der Knoten wird entfernt und gleichzeitig die Elektrokoagulation der Blutungsbasis durchgeführt. Der Eingriff wird gut vertragen und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die Behinderung wird innerhalb von 1-2 Tagen wiederhergestellt.
Große Polypen des Dickdarms werden manchmal auch durch das endoskopische Verfahren entfernt. Solche Operationen erhöhen jedoch das Risiko von Komplikationen (Blutungen, Dickdarmperforationen). Daher sollten solche Eingriffe nur von erfahrenen endoskopischen Chirurgen durchgeführt werden, die moderne Geräte verwenden. Es ist auch möglich, große Kolonpolypen mit klassischen Operationstechniken zu entfernen. Nach der Laparotomie öffnet der Chirurg den Dickdarm im Bereich des Polypen, schneidet die Formation aus und vernäht dann den Darm. Solche Operationen werden in einem Krankenhaus durchgeführt.
Bei multiplen Kolonpolypen, bei Anzeichen von Malignomen und durch Darmverschluss und Darmnekrose komplizierten Polypen kann eine Resektion des betroffenen Darmteils erforderlich sein. Das Ausmaß der Resektion hängt von der Art und dem Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Die erbliche familiäre Polyposis, die zur Kategorie der obligaten Vorstufen gehört, ist eine Indikation für die subtotale Kolektomie mit der Bildung einer Kolostomie. Nach der Operation werden Patienten Verbandverbesserungen, Analgetika und Antibiotika verordnet.
Die Prognose für unkomplizierte Kolonpolypen ohne Malignitätszeichen ist günstig. In anderen Fällen wird das Behandlungsergebnis durch den Zustand des Patienten und den Schweregrad der Pathologie bestimmt. Nach Entfernung der Polypen sollten die Patienten von einem Gastroenterologen, Proktologen oder Onkologen überwacht werden. Regelmäßige endoskopische Untersuchungen zur zeitnahen Erkennung von Rezidiven werden gezeigt. Die Beobachtungsdauer und die Häufigkeit der Koloskopie hängen von der Art der Kolonpolypen ab.
Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.
Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.
Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.
Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:
In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:
Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.
Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.
Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:
Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.
Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:
Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.
Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.
Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.
Laborforschungsmethoden umfassen:
Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.
Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.
Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.
Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.
So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.
Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.
Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.
Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.
Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.
In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte der Patient im ersten Jahr einmal monatlich und danach alle drei Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden.
Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:
In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.
Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch:
Unter Kolonpolypen verstehen die Prozesse der weichen Konsistenz, die sich auf der Schleimhaut des Kolons und des Rektums bilden. Polypen sind gutartige Tumore, aber gemäß der medizinischen Statistik wird im Durchschnitt jedes fünfte Wachstum anschließend bösartig, d. H. Es wird bösartig.
Wichtig: Über 80 Jahre alt sind fast 80% der diagnostizierten Dickdarmpolypen.
Es werden sowohl einzelne als auch mehrere Tumore diagnostiziert, die in das Darmlumen ragen. Diffuse Polyposis erfordert die Manifestation besonderer Wachsamkeit. Das Aussehen von Polypen kann unterschiedlich sein: kugelförmig, pilzartig oder verzweigt. Einige Auswüchse haben einen Stamm und andere (sogenannte Sessile) haben eine breite Basis.
Meistens werden Polypen grau-rot gefärbt, seltener - gelblich oder violett-rot.
Nach Ursprung des Kolons werden Polypen unterteilt in:
Hyperplastische Prozesse werden durch Hypertrophie des normalen Gewebes (Drüsenepithel) gebildet. Entzündungspolypen bilden sich in Bereichen der Darmschleimhaut, in denen der Entzündungsprozess stattfindet. Neoplastische Tumoren sind die gefährlichsten. Sie können entweder gutartig oder bösartig sein, wie sie erscheinen, wenn atypische Zellen wachsen.
Wichtig: Laut den führenden Koloproktologen ist das Kolonkarzinom am häufigsten (in 50-75% der diagnostizierten Fälle) eine Folge der Polychose.
Entsprechend der histologischen Struktur werden folgende Typen von Kolonpolypen unterschieden:
Am häufigsten werden dichte und glatte adematöse Tumoren mit abgerundeter Form erkannt.
Ausgedehnte bösartige Polypen an der Darmwand haben eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Teppich. Diese Art des Auswuchses wird in 40% der Fälle bösartig.
Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Entstehung von gutartigen Dickdarmtumoren sind:
Eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung pathologischer Veränderungen spielt auch die familiäre (genetisch determinierte) Anfälligkeit.
Polypen werden zunehmend diagnostiziert, da ein erheblicher Teil der Bevölkerung die Art der Ernährung verändert hat. Die Entwicklung des Darms im Darm trägt zum Verbrauch großer Fleischmengen und verschiedener veredelter Produkte sowie zum Fehlen von groben Ballaststoffen in der Nahrung bei.
Studien haben bestätigt, dass chronische und akute Entzündungen die Epithelalterung beschleunigen, was zu einem ungleichmäßigen Gewebewachstum führt.
Krankheiten, die die Bildung von Kolonpolypen auslösen können:
beachten SieEs wird darauf hingewiesen, dass sich Polypen häufig bei Personen entwickeln, die an einer Gastritis mit niedrigem Magensäuregehalt leiden.
Vor dem Hintergrund der Entzündung werden in der Regel keine wahren Polypen gebildet, sondern die sogenannten. Pseudopolypen. Sie verursachen oft Blutungen.
Die Zellen der Schleimhaut der Verdauungstraktorgane werden normalerweise ständig und gleichmäßig aktualisiert. Wenn dieser Vorgang aus irgendeinem Grund gestört ist, bilden sich im Dickdarm separate lokale Auswüchse, die als Polypen bezeichnet werden.
Erbliche Faktoren in Kombination mit schlechter Ernährung behindern die Zellerneuerung. Proteine und Fette tierischen Ursprungs können sich in karzinogene Verbindungen umwandeln, die, wenn sie im unteren Gastrointestinaltrakt aufgrund von Verstopfung verzögert werden, die Schleimhäute dauerhaft beeinträchtigen. Dies trägt zum Wachstum von Wandabschnitten mit einer möglichen Entartung normaler Zellen in Krebszellen bei.
Wie oben erwähnt, sind die Polypengrößen variabel. Neoplasmen, deren Größe einige Millimeter nicht überschreitet, manifestieren sich nicht. Sie können nur zufällig während einer instrumentellen Untersuchung des Darms auf eine andere Krankheit gefunden werden.
Dickdarmpolypen, die einige Zentimeter groß werden, führen in einigen Fällen zu Ulzerationen und sogar zu einer Perforation der Darmwand. Verstöße gegen die Integrität der Schleimhaut können Darmblutungen verursachen.
In einigen Fällen treten bei Kolonpolypen die folgenden klinischen Symptome auf:
Vor dem Hintergrund diffuser Polypen gelegentlich markierter Stuhl oder Durchfall mit Schleim und (oder) Blut. Im Laufe der Zeit kann der Patient Erschöpfung und Anämie entwickeln.
Die Symptome von Kolonpolypen sind nicht spezifisch, sie können eine Reihe anderer Pathologien des Verdauungstrakts begleiten.
Wenn der Polyp ein Bein hat und im unteren Teil des Rektums lokalisiert ist, kann er während der Defäkation herausfallen und vom rektalen Schließmuskel gestrandet werden, was von Schmerzen begleitet wird. Es kann auch Blutungen auftreten. Diese Auswüchse können sich auch aus einem Hämorrhoiden bilden.
Wichtig: Auswüchse der Schleimhaut von Rektum und Dickdarm sind recht häufige Pathologien. Sie sind in 15-20% der erwachsenen Bevölkerung zu finden. Wahrscheinlich ist die Inzidenzrate viel höher, aber die routinemäßige Untersuchung des Rektums in unserem Land ist nicht alles, und die Krankheit verursacht häufig keine Beschwerden und zeigt keine spezifischen Symptome.
Die Irrigoskopie wird zum Nachweis von Polypen eingesetzt - eine Art Röntgenuntersuchung, bei der die Bariumsuspension mittels eines Einlaufs vorläufig in den Darm eingebracht wird.
Wichtig: In einigen Fällen wird die Kolonpolyposis mit dem Auftreten von Tumoren in anderen Bereichen des Verdauungstrakts kombiniert. Wenn sogar einzelne Kolonpolypen entdeckt werden, ist eine Durchleuchtung des Magens angezeigt.
Die Untersuchung umfasst eine digitale Untersuchung des Rektums sowie eine Untersuchung der Schleimhaut mit Hilfe eines Sigmoidoskops - einer Metallröhre mit Licht, Optik und Biopsiezangen. Im Rahmen der Sigmoidoskopie können Sie 30 cm des unteren Teils des Verdauungstrakts untersuchen - des Rektums und des Sigmasegmentes.
Polypen des Dickdarms sind in 30% der Fälle diffus, und daher ist eine gründliche instrumentelle Untersuchung erforderlich, selbst wenn nur ein einziges Wachstum der Schleimhaut festgestellt wird.
Um die Diagnose zu klären, muss der Gastroenterologe in einigen Fällen eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung der Kolonabschnitte durchführen. Die Haupttechnik ist in diesem Fall die Koloskopie. Der Endoskopschlauch wird in den After eingeführt und bewegt sich schrittweise bis zu einer Tiefe von 1 m entlang der Eingeweide.
Wenn Neoplasien entdeckt werden, wird zur Biografie eine Biopsie gezeigt - ein Gewebe zur histologischen Untersuchung.
Beachten Sie: Tumoren werden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen diagnostiziert, aber je älter der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Darmpolypose zu diagnostizieren. Die Darmspiegelung wird für alle Personen empfohlen, die das 50. Lebensjahr erreicht haben, und für Familien, auch für jüngere Menschen.
Vor der Koloskopie ist es ratsam, eine Laborstudie zur Analyse von okkultem Blut im Stuhl durchzuführen. Ein negatives Ergebnis ist kein Garant für das Fehlen pathologischer Veränderungen der Schleimhaut.
Beachten Sie: In einigen Ländern Europas wird die Verwendung von Hämocult-Tests geübt, um selbst die magere Anwesenheit von Blut im Stuhl zu erkennen. Die Technik ermöglicht die Erkennung von Neubildungen im Darm im Frühstadium, ohne dass der Patient Beschwerden hat. Die frühzeitige Diagnose von Kolonpolypen ermöglicht eine rechtzeitige chirurgische Behandlung und verhindert Darmkrebs.
Die Praxis zeigt, dass konservative Methoden zur Beseitigung von Kolonpolypen nutzlos sind. Alle während der Diagnoseverfahren gefundenen Tumoren müssen entfernt werden, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung.
Die sofortige Beseitigung selbst kleinster Auswüchse ist die wichtigste Maßnahme, um die Entwicklung bösartiger Tumore im unteren Verdauungstrakt zu verhindern.
Zur Entfernung von Kolonpolypen wird eine endoskopische Behandlungsmethode verwendet, die weniger traumatisch ist und keine Anästhesie erfordert. Der Patient wird in das Anusendoskop eingeführt und ähnelt fast dem Gerät für die Koloskopie. Das Gerät ist mit einer speziellen Schleifenelektrode ausgestattet, mit der der Auswuchs an der Basis gequetscht und abgeschnitten wird.
Kleine Kolonpolypen zusammen mit dem umgebenden Schleimbereich werden einfach durch den Diathermocoagulator verbrannt.
Nach einer endoskopischen Operation kann der Patient am nächsten Tag nach der Entfernung des Polypen nach Hause geschickt werden.
Wenn der Tumor eine signifikante Größe hat, wird er nicht vollständig entfernt, sondern in getrennten Fragmenten.
Bei der diffusen Polypose greifen die Chirurgen unter Vollnarkose auf die Bauchchirurgie zurück, da diese Art der Pathologie eine Resektion des Darmabschnitts erfordert.
Das während der Operation erhaltene biologische Material wird notwendigerweise zur histologischen Untersuchung geschickt, um Malignome auszuschließen oder zu bestätigen.
Wichtig: Wenn die Polyposis das gesamte Rektum betrifft und das pathologische Wachstum Blutungen verursacht und mit der Entwicklung einer eitrigen Proktitis einhergeht, ist dies ein Hinweis auf eine Resektion.
Wenn der Patient große Auswüchse (mehr als 2 cm Durchmesser), mehrere Neoplasmen (mehr als 5 Stck.) Und mehrere Adenome (ein oder mehrere Adenome) entfernt hat, ist ein Jahr nach der Operation eine Kontrollkoloskopie erforderlich.
Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist vernachlässigbar, aber die chirurgische Behandlung kann die Faktoren, die für die Bildung von Kolonpolypen prädisponieren, nicht beseitigen. Auch wenn kein neues Wachstum festgestellt wird, wird das diagnostische Verfahren alle drei Jahre wiederholt, da diese Patienten automatisch in die Risikogruppe aufgenommen werden.
Wichtig: Jeder Kolonpolyp sollte als Präkanzerose betrachtet werden.
Um die Entwicklung gutartiger intestinaler Tumoren zu verhindern, wird empfohlen:
Die Liste der Produkte, die Ballaststoffe enthalten und zur Verhinderung der Entwicklung von Dickdarmpolypen empfohlen werden:
Ausführlichere Informationen zur Darmpolypose erhalten Sie in der folgenden Videoübersicht:
Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter
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