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Komplikationen nach Phlebektomie

Was kann nach einer Operation Komplikationen sein? Warum Angst haben und wovor sollten Sie keine Angst haben?

Komplikationen nach der Operation der Venen sind: große, fersende Hämatome, Fisteln, tiefe Venenthrombosen, Blutungen, Wundschmerz. Das Bein, das noch im Operationssaal mit einer elastischen Bandage verbunden ist, soll sich in den ersten Tagen nach der Phlebektomie in einer erhöhten Position befinden. Dies geschieht mit Hilfe von Belers Reifen, der den erforderlichen Winkel von 45 Grad am Kniegelenk bietet. Der Beler-Reifen dient zur Verhinderung postoperativer Hämatome. Dadurch wird der Blutabfluss aus dem Unterschenkel verbessert und die Gesamtbelastung der Extremität wird reduziert.

Wenn die Anästhesie verschwindet, kann das Schmerzempfinden recht gering sein und erfordert keine starken Schmerzmittel. Ein Gang durch die Station ist in den ersten Stunden nach der Operation möglich. In den meisten Fällen ist am nächsten Tag kein Termin für Analgetika erforderlich. In den folgenden Tagen können Schmerzen nur lokal auftreten, am häufigsten im Bereich von Hautwunden im Bereich des Kniegelenks und darunter. Die Inzision zur Trennung der Vena saphena vom Oberschenkel in der Leistengegend äußert keinen Schmerz, glücklicherweise treten jedoch in diesem Bereich selten Lymphgefäße auf, die sich in einer längeren Lymphotherapie manifestieren.

Nach Einschnitten in der Tibia, in der Regel 3-4 Tage nach der Operation, steigt die Körpertemperatur an, was durch aseptische Entzündungen an Stellen der Blutansammlung unter der Haut erklärt werden kann. Wenn solche Ansammlungen groß sind, kann es zu schmerzhaften Verhärtungen in den entfernten Venen kommen. Eine Rötung der Haut über ihnen sollte nicht sein, da sich sonst eine Entzündung der Haut entwickelt, die auf den Eintritt der Infektion hindeuten kann.
Die notwendigen Bandagen mit hoher Dehnbarkeit einige Stunden nach der Operation, die ihre Arbeit erledigt haben und die Blutung aus den verbleibenden Venen reduzieren, können Probleme verursachen. Der hohe Druck, den die Bandagen in Ruhestellung versorgen, stört den normalen venösen Blutkreislauf, besonders nachts, wenn die Beine nicht beweglich sind.

Am 7. Tag nach der Operation werden die Nähte entfernt. Hämatome sind immer noch vorhanden und verschwinden schließlich einen Monat nach der Operation. Oft divergieren die Nähte in den Beinen etwas, ein wenig rötliche Gewebeflüssigkeit fällt auf. In diesem Fall empfiehlt der Arzt eine Schmierung der Wunde mit antiseptischen Lösungen, die die Heilung trocknen und beschleunigen. Nach dem Entfernen der Nähte verbleiben die Krusten des Blutes und die während dieser Zeit angesammelte Epidermis wird nicht ausgewaschen. Nach dem Waschen mit Seifenwasser müssen die Wunden einmal täglich für einige Zeit mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Brillantgrün geschmiert werden. Nachdem alle Krusten abgefallen sind und keine offenen Wunden vorhanden sind, kann dieser Vorgang abgebrochen werden. Das Abwischen dieser Zonen darf frühestens zwei Wochen nach dem Entfernen der Nähte erfolgen. Nun, eine hygienische Behandlung der Beine außerhalb des Wundbereichs ist jederzeit nach der Operation möglich.

Eine beeinträchtigte Empfindlichkeit tritt auf, wenn Hautnerven beschädigt werden, die die Hauptvene begleiten. Die üblichen Stellen für Taubheit sind am Knöchel und seltener an der Innenfläche des Schienbeins. Die Wiederherstellung der Nervenfunktion ist ein langer Prozess, man muss geduldig sein.

Einen Monat nach der Operation sollten elastische Bandagen oder Kompressionsstrickwaren getragen werden. Wenn am Oberschenkel keine großen Hämatome vorhanden sind, kann die Bandage nach dem Entfernen der Nähte bis zum Knie verwendet werden, jedoch immer mit geschlossenem Fersenbereich. Ein Ödemsyndrom nach einer Operation ist als Reaktion des Venensystems auf die veränderten Bedingungen des Blutabflusses aus den unteren Extremitäten möglich. Zum Zeitpunkt dieser Anpassung und helfen, die verbleibenden oberflächlichen Venen in einem Ton der Kompression und Phlebotonika zu halten.

Die Entstehung neuer Krampfadern ist nach jeder Phlebektomie möglich. Wenn Venen im Bereich der Narbe auftreten, deutet dies auf einen Rückfall der Krankheit hin. Wenn neue Venen weit entfernt von Einschnitten entstehen, ist dies das Fortschreiten von Krampfadern. Weder der Patient noch der Arzt sind vor solchen Problemen versichert.

Nach Laserzerstörung oder Stammsklerotherapie treten weniger Komplikationen auf.

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Endovasale Laser-Venen-Koagulation. 1. Schwierigkeitsgrad einschließlich Anästhesie (Lokalanästhesie).

Der Kurs Lymphopressotherapie 10 Verfahren. Akzeptiert von Phlebologist Candidate of Medical Sciences

Der Empfang wird von einem Chirurgen der höchsten Kategorie, MD, Professor Komrakov, geleitet. V.E.

Eine einzelne Sklerotherapie-Sitzung innerhalb der gesamten unteren Extremität (Schaumsklerotherapie, Mikrosklerotherapie).

Krampfadern, Blutgerinnsel, Klappeninsuffizienz, Ödem in den Beinen

- All dies ist ein Grund, die Venen der unteren Extremitäten mit Ultraschall zu untersuchen

und konsultieren Sie einen Phlebologen.

Lympho-Pressotherapie ist angezeigt für

Ödem der unteren Extremitäten, Lymphostase.

Es wird auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.

Versiegelung nach Venenentfernung

Ein Patient, der sich einer Venenentfernungsoperation unterzogen hat, sollte bedenken, dass die Dauer der Erholung nach der Operation von der Komplexität und Dauer der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Eingriff abhängt. In den meisten Fällen werden zur Entfernung von vergrößerten und vergrößerten Venen minimalinvasive Behandlungsmethoden verwendet, durch die die Gesundheit des Patienten minimal geschädigt wird, das Infektionsrisiko des Patienten während des chirurgischen Eingriffs erheblich verringert wird und das Risiko von postoperativen Komplikationen, darunter die Verdichtung nach der Venenentfernung, verringert wird. Um die Entstehung möglicher Komplikationen zu vermeiden, helfen die Empfehlungen des Arztes, deren Umsetzung neben der Vorbeugung von Komplikationen zur schnellen Genesung nach der Operation beiträgt.

Allgemeine Empfehlungen

Die wichtigste Regel der Rehabilitation des Patienten nach der Operation zur Entfernung einer Vene ist die Aktivierung der motorischen Funktion 2-3 Stunden nach dem Eingriff. Zu diesem Zweck wird dem Patienten empfohlen, mehrere Stunden lang auf der Station oder im Korridor der medizinischen Einrichtung zu gehen. Eine frühzeitige Aktivierung des Patienten trägt zur Wiederherstellung des Blutflusses bei, verhindert Blutstauung und die Bildung von Blutgerinnseln.

Voraussetzung für die Rehabilitation eines Patienten ist das Tragen von Kompressionsbandagen oder speziellen Unterwäsche sowie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (ggf. verschreibt der Arzt Schmerzmittel). Um die Bildung von Versiegelungen nach Entfernung der Venen zu verhindern, ermöglicht die Beschleunigung der Resorption postoperativer Hämatome eine kalte Kompresse, die 3-4 mal täglich 10-15 Minuten lang auf den Bereich der entfernten Venen aufgebracht werden muss. Der Patient kann den Anwendungsbereich einer Kompresse mit dem behandelnden Arzt überprüfen.

Um den Blutfluss während des Schlafes und der Ruhezeiten zu verbessern, wird empfohlen, die operierte Extremität in einer angehobenen Position zu halten, für die Sie ein Kissen oder eine spezielle medizinische Rolle unter Ihre Füße legen können. Bei einer Operation an den Venen der oberen Extremitäten wird die Liegeposition des Patienten empfohlen (Anheben des Oberkörpers um 15-20 Grad).

Während 1-2 Monaten nach der Operation ist es nicht gestattet, Bäder, Saunen und heiße Bäder zu besuchen. Während der Wasserversorgung ist zu beachten, dass die Haut an den Operationsstellen eher dünn ist. Verwenden Sie keine harten und groben Tücher und Schwämme. Es reicht aus, die Gelenke mit der Handseife abzuwischen. Verwenden Sie warmes Wasser, heiße Dusche - eine große Belastung für den Körper.

Postoperative Hämatome, Dichtungen und Krusten

Unabhängig von der Methode des chirurgischen Eingriffs bilden sich nach der Operation zur Entfernung der Venen an den Durchgangspunkten Prellungen (Hämatome), die keiner besonderen Behandlung bedürfen und sich 7 bis 10 Tagen einer unabhängigen Behandlung unterziehen. Spezielle medizinische Salben und Gele mit entzündungshemmender und krampflösender Wirkung, die die glatte Muskulatur der Blutgefäße entspannen, werden den Prozess der Hämatomresorption beschleunigen. Diese Mittel werden 2-3 mal täglich auf die Haut aufgetragen, bis die Hämatome vollständig resorbiert sind.

Als postoperative Komplikation haben die Patienten nach der Venenentfernung eine Verdickung. Sie erfordern auch keine besondere Behandlung und geben sie einen Monat lang allein ab. Physiotherapeutische Methoden und Arzneimittel, die Heparin enthalten, werden die Entfernung der Siegel beschleunigen. Die Verwendung dieser Mittel zur Beseitigung der Siegel ist nur durch ärztliche Verordnung möglich. Moderate Übungen nach der Operation beschleunigen auch den Resorptionsprozess von Hämatomen und Verhärtungen. Denken Sie jedoch daran, dass übermäßige Bewegung nach der Operation verboten ist. Über Fitness, Aerobic, Gymnastik und Jogging sollte man für einen Zeitraum von 3 bis 5 Wochen vergessen, bedenken Sie, dass die vollständige Maschenbildung in wenigen Monaten auftritt.

Die Krustenbildung an den Nähten zeigt den Wundheilungsprozess und die Bildung junger Haut an. Die mechanische Entfernung von Krusten kann zu Wundinfektionen und eitriger Bildung führen. Zerreißen Sie sie nicht, nachdem sich junge Haut gebildet hat, verschwinden sie von selbst. Bei Juckreiz an den Nähten genügt es, diese mit Jodlösung zu schmieren. Ausführliche Informationen zu den Methoden zur Behandlung von Erkrankungen der tiefen und oberflächlichen Venen, Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten und zur postoperativen Genesung erhalten Sie von den Spezialisten unserer Klinik.

Komplikationen nach Phlebektomie und deren Behandlung

Die Phlebektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die durch den pathologischen Prozess geschädigten Venengefäße vorsichtig entfernt werden.

Komplikationen nach der Phlebektomie sind ziemlich selten. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Komplikationen damit verbunden, dass der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert.

Was in diesem Artikel:

Was ist Phlebektomie und wann ist sie notwendig?

Diese Art der Operation gilt bis heute als eine der harmlosesten Methoden und weist eine hohe Effizienz auf.

Während des Verfahrens werden nur Schnitte an den oberflächlichen Venen vorgenommen, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird. Nach der Operation verbleiben kaum merkliche kleine Narben auf der Haut.

Das Verfahren zur Entfernung einer Krampfader wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Verfälschung durch Babcock. Die Technik besteht darin, den betroffenen Bereich des Venengefäßes mit einem speziellen Haken aus Chirurgenstahl herauszuziehen.
  2. Die Methode von Narath. Die Essenz besteht darin, auf der Oberfläche der Haut, die 4-5 cm lang ist, kleine Einschnitte vorzunehmen, durch die Einschnitte die betroffene Vene teilweise entfernt wird.
  3. Technik von Muller. Diese Methode ist derzeit die am häufigsten angeforderte und gebräuchlichste Methode. Der Nachteil ist, dass nur die kleinen venösen Gefäße entfernt werden können, ohne die Hautintegrität zu beeinträchtigen.
  4. Laser-Phlebektomie Die Technik gilt als eine der teuersten. Das Wesentliche ist, das Lumen eines Blutgefäßes mit einem speziellen Laser zu schließen.
  5. Kombinierte Phlebektomie - das Verfahren wird mit mehreren Techniken durchgeführt, deren Wahl vom Zustand des Gefäßsystems der unteren Extremitäten abhängt.

Indikationen für das Verfahren können verschiedene Zustände des Körpers sein, aber es wird meistens verwendet, wenn sich der Zustand des Patienten während der medikamentösen Behandlung nicht merklich verbessert.

Zusätzlich wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn der Patient an folgenden Störungen leidet:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • das Auftreten einer starken Schwellung des Gewebes der Beine aufgrund einer Verstopfung des Blutes durch die Blutgefäße;
  • Verstöße gegen die Prozesse, die die Durchführung des venösen Abflusses sicherstellen;
  • Entwicklung von Thrombophlebitis;
  • Entwicklung von trophischen Geschwüren an den unteren Extremitäten.

Jeder Patient wird vom Arzt individuell ausgewählt, wobei die Merkmale des Organismus und die Merkmale des Fortschreitens der Erkrankung berücksichtigt werden.

Das Verfahren zur Entfernung eines durch Krampfadilatation beschädigten Gefäßes wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach dem Eingriff können sich postoperative Komplikationen entwickeln. Meistens entwickeln sich solche Störungen als Folge davon, dass der Patient während der Erholungsphase nach der Operation nicht der empfohlenen Lebensweise folgt.

Risikofaktoren, die zum Auftreten von Komplikationen beitragen

Es gibt eine ganze Liste von Risikofaktoren, die zur Entwicklung postoperativer Komplikationen beitragen.

Das Auftreten neuer Probleme nach der Manipulation der Entfernung des von Krampfadern betroffenen venösen Gefäßes begleitet die postoperative Periode nicht unbedingt.

Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen können sich aus Gründen wie dem Nachweis von Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium des Fortschreitens der Erkrankung entwickeln. In diesem Zustand des Körpers ist das Durchführen einer Operation mit geringen Auswirkungen problematisch, so dass das Risiko von Komplikationen nach der Phlebektomie steigt und es in einer solchen Situation erforderlich ist, zu wissen, wie sie behandelt werden müssen.

Das Auftreten solcher Komplikationen wie die Verdichtung nach der Phlebektomie kann auch auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und sein Alter zurückzuführen sein. Je älter der Patient ist, desto schwächer ist sein Immunsystem: Der gedrückte Zustand der Abwehrsysteme des Patienten führt dazu, dass sich der Genesungsprozess verzögert und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

Das Risiko des Auftretens von Problemen in der postoperativen Periode steigt bei Anwesenheit eines Patienten, der an Krampfadern der unteren Extremitäten leidet, bei Anwesenheit von Komorbiditäten. Diese Pathologien umfassen Herz-, Hormon- und einige andere Erkrankungen. Sie haben einen signifikanten Einfluss auf den Zustand des venösen Teils des Gefäßsystems des Körpers und können die Regenerationsfähigkeit des Gewebes verringern.

Die mögliche Entwicklung von Komplikationen kann die Qualität chirurgischer Eingriffe haben. Probleme können durch chirurgische Fehler während des Eingriffs durch einen unerfahrenen Spezialisten entstehen.

Komplikationen nach Phlebektomie und deren Behandlung

Die nach einer Venektomie festgestellten gesundheitlichen Probleme sind typisch für diese Art von Operation. In einigen Fällen ist das Auftreten von Komplikationen für andere Operationen charakteristisch.

Solche pathologischen Zustände sind das Auftreten von Blutungen, die Entwicklung von Lymphorrhoe und Lymphozele, tiefe Venenthrombose, das Eindringen von Infektionen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses sowie die Verletzung der Hautempfindlichkeit.

Blutungen und die Bildung von Hämatomen treten mit geringfügigen Fehlern bei der Entfernung des beschädigten Gefäßes auf. Darüber hinaus können Blutungen zur Entstehung von Blutungen beitragen.

Zur Beseitigung gebildeter Hämatome können Sie Volksheilmittel verwenden, aber bevor Sie diese verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Aufkommende Blutungen führen zur Bildung von Hämatomen. Komplikationen wie Hämatome nach Phlebektomie bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Eine solche Blutung in das Unterhautgewebe löst sich allmählich unabhängig auf. Die Punktion wird nur in Ausnahmefällen angezeigt.

Lymphorrhoe und Lymphozele können sich als Folge einer Verletzung der Lymphgefäße beim Umgang mit lebendem Gewebe entwickeln. Lymphorrhoe ist der Prozess der Lymphsekretion durch die chirurgischen Nähte. Das Problem wird durch konservative Behandlung beseitigt. Lymphozele ist eine mit Lymphe gefüllte Höhle, die eine Punktion erfordert, um sie zu beseitigen.

Die Lymphozele ähnelt nach ihrer Entstehung einem Klumpen, der während der Untersuchung leicht erkannt werden kann.

Merkmale von Thrombosen, Infektionen und Entzündungen

Eine tiefe Venenthrombose ist eine Komplikation nach Venenentfernung, die sich in sehr seltenen Fällen entwickelt und nur dann, wenn die postoperative Kompression nicht ausreichend gewährleistet ist. Es ist zu beachten, dass das Thromboserisiko in der postoperativen Phase mit zunehmendem Alter des Patienten steigt.

Bei Faktoren, die die Thrombose in der postoperativen Phase begünstigen, wird nicht nur die Verwendung von Kompressionsstrümpfen empfohlen, sondern auch die Prävention durch konservative Methoden.

Infektionen und Entzündungen treten als Folge der Bildung von Hämatomen bei einem Patienten auf, der an Diabetes und verminderter Immunität leidet. Als Folge einer Infektion wird die Bildung von Eiterungen und die Ansammlung von Infiltraten beobachtet. Infiltrate lösen sich meistens selbst, wenn Antibiotika eingesetzt werden. In einigen Fällen müssen solche Probleme jedoch erneut eingenommen werden. Im Bereich der Infektion und der Entwicklung des Entzündungsprozesses kommt es zu Rötungen und Fieber

Eine verringerte Empfindlichkeit der Haut wird am häufigsten im Bereich des Fußes und des Unterschenkels beobachtet. Zusätzlich kann der Patient eine Gänsehaut bekommen. Dieses Problem tritt auf, wenn Nervenfasern verletzt werden. Diese Komplikation ist charakteristischer für die Stripping-Methode.

Je geringer der Gewebeschaden während der Operation ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen in der postoperativen Periode.

Die minimale Anzahl von Komplikationen kann nur bei Verwendung eines Lasers und bei der Durchführung der Prozedur mit der Mikroflebektomie auftreten.

Rezidivwahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit, dass Krampfadern nach Venenentfernung zurückkehren, beträgt etwa 10%. In den meisten Fällen liegt dies an der Persistenz von Faktoren, die das Fortschreiten der Pathologie stimulieren. Das Auftreten eines Rückfalls trägt zum Fehlen präventiver Maßnahmen bei.

Die Entfernung der betroffenen venösen Gefäße der unteren Extremitäten führt zu einer Erhöhung der Belastung der übrigen Elemente des Kreislaufsystems der Extremitäten. Eine solche Situation kann die Pathologie gesunder Elemente des Gefäßsystems provozieren.

Der Zweck der Venektomie besteht darin, das Auftreten von Thrombosen und trophischen Geschwüren zu verhindern. Um das Auftreten eines Rückfalls zu verhindern, ist es erforderlich, die Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes sowohl während der postoperativen Erholungsphase als auch während des restlichen Lebens strikt zu befolgen.

Die Phlebektomie ist eine wirksame Methode zur Entfernung von Krampfadern

Die Phlebektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ungesunde Vena saphena der unteren Extremitäten entfernt werden. Ihr Zweck ist es, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Gleichzeitig wird das Aussehen der Beine verbessert.

Die Operation Phlebektomie ist für das Kreislaufsystem nicht gefährlich, da sie nur die Vena saphena betrifft und nur ein Zehntel des gesamten Blutflusses ausmacht.

Die Entfernung von Krampfadern auf moderne Weise ist äußerst effektiv. Die Haut wird nicht schwer verletzt, so dass postoperative Spuren minimiert werden.

Indikationen für die Phlebektomie sind:

  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Venöse Ausdehnung;
  • Schwellung der Beine;
  • Schmerzempfindungen;
  • Tropische Ausbildung.

Eine Phlebektomie der unteren Extremitäten wird in den folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Laufstadium von Krampfadern;
  • Schwangerschaft
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Entzündung und Infektion im Operationsbereich;
  • Ernste Pathologie, die Verwendung von Anästhesie, für die mit Risiko verbunden ist;
  • Gefahr von Blutgerinnseln;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Hypertonie;
  • Unmöglichkeit der postoperativen motorischen Aktivität.

Bei Kontraindikationen wird eine alternative Behandlung verordnet (z. B. Sklerotherapie) oder es werden nur bestimmte Phasen der kombinierten Phlebektomie durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation

Der Umfang der bevorstehenden Intervention wird durch die Methode der Phlebographie bestimmt, die die Einführung eines Kontrastmittels oder die Ultraschalldiagnose (Duplex-Scanning) beinhaltet.

Der Bereich der Läsion wird untersucht, Teile der Gefäße werden entfernt, die Einschnitte sind eingezeichnet.

Am Vorabend der Phlebektomie muss der Patient sich die Beine und die Leistengegend rasieren, sich gründlich waschen, einen Kompressionsstrick oder Verband vorbereiten.

18 Stunden vor der Operation sollten Sie nicht essen.

Es ist notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt abzustimmen. Es kann erforderlich sein, den Darm vor der Operation mit einem Einlauf zu reinigen.

Technik von

Die Wahl der Operationsmethode hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Größe des betroffenen Bereichs, dem Durchmesser der zu entfernenden Vene, ihrer Flugbahn (direkt oder mit Biegungen), dem Vorhandensein von Komorbiditäten und anderen.

Die effektivste und daher am häufigsten verwendete kombinierte Phlebektomie, die verschiedene Techniken kombiniert.

Es umfasst 4 Stufen:

  • Kreuzsektomie In diesem Stadium hört der Blutfluss in den Krampfadern auf.

Dazu wird ein kleiner Schnitt in die Verbindung der oberflächlichen Vene mit der tiefen gemacht. Normalerweise ist dies die Leistengegend, seltener - Popliteal. Hier wird die oberflächliche Ader gefesselt und zerlegt.

Die Kreuzsektomie kann zu einer unabhängigen Operation werden, wenn die Gefahr der Ausbreitung von Thrombophleitis in den inneren Venen besteht.

  • Strippen Das Stadium, in dem die betroffene Vene entfernt wird. Dazu wird im Unterschenkelbereich ein zweiter Schnitt vorgenommen. Die Vene wird mit einer in eine der Öffnungen eingesetzten Sonde herausgezogen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Klassik - Sonde Bebkokka. Es ist mit einer Schneidspitze ausgestattet, die sich entlang der Vene von den angrenzenden Geweben und Gefäßen abschneidet. Daher ist die Beboccus-Sonde trotz ihrer kolossalen Effizienz ziemlich traumatisch.

Um Schäden an umgebenden Geweben, Arterien und Nerven zu minimieren, werden in der modernen Medizin immer mehr Sonden verwendet, ohne Anhänge zu schneiden. In diesem Fall wird kein zweiter Schnitt gemacht, sondern nur ein kleines Loch, um die Sonde an der Vene zu befestigen. Die Sonde wird durch die erste Inzision gezogen und dreht die Vene nach außen.

Diese Methode wird als PRO-Stripping bezeichnet. Trotz der offensichtlichen Vorteile kann der Operationsablauf durch die Trennung der Vene beim Herausziehen erschwert werden.

Eine noch günstigere Methode ist das Kryostreifen. Das Wesentliche ist, dass das Ende der Vene zur Sonde gefriert, wodurch die Vene sicher herausgezogen und verdreht werden kann. Die Methode ist teuer, reduziert jedoch das Risiko von Komplikationen erheblich.

  • Das Stadium, in dem die Ligation der Venen, die Krampfadern tief verbunden (perforiert). Auf diese Weise wird die Blutabgabe aus den tiefen Venen in die oberflächlichen Venen gestoppt, wodurch der Druck im oberflächlichen Venensystem entlastet wird.
  • Miniflebektomie Stadium, in dem einzelne Venen und Venenknoten durch kleine Einstichstellen (1-2 mm) entfernt werden. Die Miniflebektomie ist ein unabhängiger und weit verbreiteter Eingriff im Frühstadium von Krampfadern. Das Verfahren ist nicht traumatisch, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und keine Narkose, hinterlässt praktisch keine Spuren und Narben.

Erholung nach Phlebektomie

Die Wiederherstellungsempfehlungen variieren für jeden operierten Patienten und hängen von Umfang und Art der Intervention, Anamnese, allgemeiner körperlicher Verfassung und Begleiterkrankungen ab.

Der behandelnde Arzt gibt individuelle Ratschläge für das Verhalten nach der Phlebektomie. Befolgen Sie diese Regeln - die Hauptempfehlung der Erholungsphase.

Die allgemeinen Regeln für die meisten Patienten, einschließlich der postoperativen Periode, lauten wie folgt:

  • Unmittelbar nach der Operation können Sie auf dem Bett herumrollen und nach der Phlebektomie in Rückenlage einfache Übungen mit Flexion-Extension der Beine und kreisförmigen Bewegungen des Fußgelenks durchführen.
  • Eine unterstützende medikamentöse Therapie wird verschrieben (Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, gerinnungshemmende Medikamente).
  • Schon am nächsten postoperativen Tag müssen Sie Kompressionsunterwäsche tragen und loslaufen. In den ersten Tagen sollten Sie keine langen Spaziergänge machen, alle 10 Minuten sollten Ihre Füße ruhen.
  • Um den Blutfluss zu verbessern und eine Thrombose zu verhindern, sollte die Position der Beine des Patienten während des Schlafs etwas höher sein als der Körper. Um dies zu erreichen, können Sie die Bettkante anheben.
  • Die Rehabilitation nach der Phlebektomie muss notwendigerweise eine Kompressionstherapie umfassen. Elastische Bandagen oder spezielle Kompressionsstrümpfe sollten einen Monat nach der Operation rund um die Uhr getragen werden. Ein Phlebologe kann diesen Zeitraum nach seinem Ermessen verkürzen oder verlängern.
  • Es ist verboten, die Nähte zu entfernen, getrocknetes Blut und Krusten abzureißen. Wie man die Nähte entfernt, kennt das medizinische Personal. Normalerweise erfolgt die Entfernung am 7-10 Tag nach der Operation.
  • Das Waschen des operierten Beines ist nur für 9-10 Tage möglich, jedoch nicht bevor die Nähte entfernt werden. Warmes Duschen, Saunen, Baden für drei Monate ist verboten. Der Bast sollte so weich wie möglich sein, um die Wunden mit den Zotten nicht zu beschädigen und die getrockneten Krusten nicht abzureißen. Seifenbaby, kein Geruch. Nach jeder Wäsche sollte mit Jod- oder Alkoholstichen behandelt werden. Sie können Wachs und Enthaarungsmittel nicht verwenden, um Haare zu entfernen, bis die Beine heilen.
  • Physiotherapie und Fußmassage sind ein wichtiger Teil der gesamten Erholungsphase. Dies verhindert Blutstauung und hilft, Komplikationen zu vermeiden.
  • Sport nach der Phlebektomie sollte keine schweren körperlichen Anstrengungen nach sich ziehen. Schwimmen, Laufen, Radfahren, Leichtlaufen sind am akzeptabelsten. Halten Sie Ihre Füße frei von Quetschungen.

Phlebektomie-Folgen

Es ist notwendig, zwischen den natürlichen physiologischen Auswirkungen und Komplikationen nach der Phlebektomie zu unterscheiden.

Natürlich sind:

  • Lokale Schmerzen in Wunden.
  • Hämatome, Prellungen nach Phlebektomie.
  • Einige Tage nach der Operation erhöhte Körpertemperatur.
  • Versiegelungen an der Stelle entfernter Venen sowie Induktion in der Leistengegend nach Phlebektomie im Bereich der Hautnaht.
  • Aufgrund des veränderten Blutflusses nach der Phlebektomie kann das Bein anschwellen.
  • Nach der Phlebektomie erstarren die Beine manchmal, weil die Struktur des Venensystems gestört ist und der normale Blutkreislauf noch nicht wiederhergestellt ist.

Diese Effekte werden innerhalb weniger Monate von alleine beseitigt.

Foto vorher und nachher

Die Lymphotherapie tritt aufgrund von Schäden während der Inzision der Lymphgefäße viel seltener auf. Darüber hinaus kann es zu einer Abnahme der Gewebesensitivität kommen, die mit einer Schädigung der die Hauptvene begleitenden Nerven einhergeht.

Die Wiederherstellung der Empfindlichkeit ist lang und kann mehrere Jahre erreichen. Diese Auswirkungen sind unangenehm, aber es handelt sich nicht um einen Phlebektomiefehler.

Wenn die Venen nach der Phlebektomie verbleiben, müssen Sie eine Studie durchführen und möglicherweise die Operation wiederholen.

Mögliche Komplikationen sind Hämatome großer Größe, Wundheilung, starke Blutungen und Thrombosen nach Phlebektomie.

Wenn nach einer Phlebektomie eine Vene im Bereich der Narbe auftrat, können wir sagen, dass die Krankheit wieder aufgenommen wurde. Das Auftreten von Krampfadern in narbenfernen Gebieten ist ein Beweis für das Fortschreiten der Krankheit. Keine der modernsten Kliniken garantiert eine 100% ige Befreiung von zukünftigen Krampfadern nach der Phlebektomie.

Versiegelungen nach dem Eingriff bei Krampfadern

Eine ausführliche Beschreibung für unsere Leser: Versiegelungen nach der Operation gegen Krampfadern auf der Stelle der durch Krampfadern kurierbaren RF im Detail und mit Fotos.

Ein Patient, der sich einer Venenentfernungsoperation unterzogen hat, sollte bedenken, dass die Dauer der Erholung nach der Operation von der Komplexität und Dauer der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Eingriff abhängt. In den meisten Fällen werden zur Entfernung von vergrößerten und vergrößerten Venen minimalinvasive Behandlungsmethoden verwendet, durch die die Gesundheit des Patienten minimal geschädigt wird, das Infektionsrisiko des Patienten während des chirurgischen Eingriffs erheblich verringert wird und das Risiko von postoperativen Komplikationen, darunter die Verdichtung nach der Venenentfernung, verringert wird. Um die Entstehung möglicher Komplikationen zu vermeiden, helfen die Empfehlungen des Arztes, deren Umsetzung neben der Vorbeugung von Komplikationen zur schnellen Genesung nach der Operation beiträgt.

Allgemeine Empfehlungen

Die wichtigste Regel der Rehabilitation des Patienten nach der Operation zur Entfernung einer Vene ist die Aktivierung der motorischen Funktion 2-3 Stunden nach dem Eingriff. Zu diesem Zweck wird dem Patienten empfohlen, mehrere Stunden lang auf der Station oder im Korridor der medizinischen Einrichtung zu gehen. Eine frühzeitige Aktivierung des Patienten trägt zur Wiederherstellung des Blutflusses bei, verhindert Blutstauung und die Bildung von Blutgerinnseln.

Voraussetzung für die Rehabilitation eines Patienten ist das Tragen von Kompressionsbandagen oder speziellen Unterwäsche sowie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (ggf. verschreibt der Arzt Schmerzmittel). Um die Bildung von Versiegelungen nach Entfernung der Venen zu verhindern, ermöglicht die Beschleunigung der Resorption postoperativer Hämatome eine kalte Kompresse, die 3-4 mal täglich 10-15 Minuten lang auf den Bereich der entfernten Venen aufgebracht werden muss. Der Patient kann den Anwendungsbereich einer Kompresse mit dem behandelnden Arzt überprüfen.

Um den Blutfluss während des Schlafes und der Ruhezeiten zu verbessern, wird empfohlen, die operierte Extremität in einer angehobenen Position zu halten, für die Sie ein Kissen oder eine spezielle medizinische Rolle unter Ihre Füße legen können. Bei einer Operation an den Venen der oberen Extremitäten wird die Liegeposition des Patienten empfohlen (Anheben des Oberkörpers um 15-20 Grad).

Während 1-2 Monaten nach der Operation ist es nicht gestattet, Bäder, Saunen und heiße Bäder zu besuchen. Während der Wasserversorgung ist zu beachten, dass die Haut an den Operationsstellen eher dünn ist. Verwenden Sie keine harten und groben Tücher und Schwämme. Es reicht aus, die Gelenke mit der Handseife abzuwischen. Verwenden Sie warmes Wasser, heiße Dusche - eine große Belastung für den Körper.

Postoperative Hämatome, Dichtungen und Krusten

Unabhängig von der Methode des chirurgischen Eingriffs bilden sich nach der Operation zur Entfernung der Venen an den Durchgangspunkten Prellungen (Hämatome), die keiner besonderen Behandlung bedürfen und sich 7 bis 10 Tagen einer unabhängigen Behandlung unterziehen. Spezielle medizinische Salben und Gele mit entzündungshemmender und krampflösender Wirkung, die die glatte Muskulatur der Blutgefäße entspannen, werden den Prozess der Hämatomresorption beschleunigen. Diese Mittel werden 2-3 mal täglich auf die Haut aufgetragen, bis die Hämatome vollständig resorbiert sind.

Als postoperative Komplikation haben die Patienten nach der Venenentfernung eine Verdickung. Sie erfordern auch keine besondere Behandlung und geben sie einen Monat lang allein ab. Physiotherapeutische Methoden und Arzneimittel, die Heparin enthalten, werden die Entfernung der Siegel beschleunigen. Die Verwendung dieser Mittel zur Beseitigung der Siegel ist nur durch ärztliche Verordnung möglich. Moderate Übungen nach der Operation beschleunigen auch den Resorptionsprozess von Hämatomen und Verhärtungen. Denken Sie jedoch daran, dass übermäßige Bewegung nach der Operation verboten ist. Über Fitness, Aerobic, Gymnastik und Jogging sollte man für einen Zeitraum von 3 bis 5 Wochen vergessen, bedenken Sie, dass die vollständige Maschenbildung in wenigen Monaten auftritt.

Die Krustenbildung an den Nähten zeigt den Wundheilungsprozess und die Bildung junger Haut an. Die mechanische Entfernung von Krusten kann zu Wundinfektionen und eitriger Bildung führen. Zerreißen Sie sie nicht, nachdem sich junge Haut gebildet hat, verschwinden sie von selbst. Bei Juckreiz an den Nähten genügt es, diese mit Jodlösung zu schmieren. Ausführliche Informationen zu den Methoden zur Behandlung von Erkrankungen der tiefen und oberflächlichen Venen, Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten und zur postoperativen Genesung erhalten Sie von den Spezialisten unserer Klinik.

Die häufigste Erkrankung, bei der Operationen an den Gefäßen der Beine durchgeführt werden, sind Krampfadern. Der Kern der Intervention besteht darin, das betroffene Schiff zu entfernen. Ich muss zugeben, dass es heute die effektivste Art ist, mit Krampfadern umzugehen, was nicht nur Schmerzen beseitigt, sondern auch ein ästhetisches Problem löst.

Operationsarten an den Venen der unteren Extremitäten

Die moderne Medizin bietet verschiedene Arten von Operationen an den Venen der unteren Extremitäten an:

  • Phlebektomie;
  • Mikroflebektomie;
  • Laserkoagulation;
  • Radiofrequenzablation;
  • Kompressionssklerotherapie.

Phlebektomie

Dies ist eine klassische Operation, um die Venen zu entfernen. Es gilt als die beste Behandlungsoption für Krampfadern, wird jedoch mit minimal invasiven Methoden in fortgeschrittenen Fällen und bei großflächigen Venenläsionen immer seltener eingesetzt. Während dieses Vorgangs werden jetzt nur große Gefäße entfernt.

  1. Der Arzt macht die Markierungen an den Beinen, während der Patient steht.
  2. Der Patient liegt auf dem OP-Tisch und an ihm wird eine Anästhesie durchgeführt (meistens wird lokal verwendet).
  3. Sobald die Anästhesie zu wirken beginnt, schneidet der Arzt die Leiste und den Knöchel um.
  4. Dann werden an der Markierung flache Schnitte gemacht (damit Sie eine Ader bekommen können).
  5. Durch einen Einschnitt in die Leistengegend wird ein spezieller Extrakt in die Vene eingeführt (der einem dünnen Draht mit abgerundetem Ende ähnelt), der den Einschnitt am Knöchel erreicht.
  6. Luft wird in den Extrakt eingeführt, so dass die Spitze größer wird und entfernt werden kann und damit die Vene.
  7. Dann die Perforationsvenen festklemmen und Einschnitte nähen.
  8. Am Fuß wird eine Bandage angelegt und die elastische Bandage erfolgt.

Moderne Geräte wie die Ultraschallkontrolle während des Eingriffs ermöglichen es Ihnen, die Phlebektomie wesentlich präziser und effizienter durchzuführen

Miniflebektomie

Diese Venenentfernung ähnelt der Phlebektomie, hat jedoch ihre eigenen Eigenschaften und wird als Schmuckstück betrachtet. Wird das Gefäß während des klassischen Betriebs vollständig entfernt, so wird in diesem Fall nur das beschädigte Fragment entfernt. Krampfadern werden während der Anwendung durch Punktionen entfernt. Ein spezieller Haken wird unter die Haut eingeführt, der betroffene Teil der Vene wird herausgezogen, abgeschnitten und gesunde Abschnitte genäht. Dank dieser Technologie ist es möglich, die Erholungsphase zu verkürzen und den kosmetischen Effekt zu erhöhen.

Nach der Operation bilden sich an der Stelle, an der die Venen geschädigt wurden, Hämatome. Nach etwa zwei Wochen verschwinden sie. Kleine Narben bleiben auf der Haut, was fast nicht wahrnehmbar ist.

Diese Operation ist weniger traumatisch und sehr effektiv. Nach der Rehabilitation müssen Sie Kompressionsstrümpfe tragen. Die Dauer der Erholungsphase und das Tragen von elastischen Strümpfen hängen von der Anzahl der entfernten Venen und der Schwere der Erkrankung ab. Nach der Operation ist es notwendig, die Belastung der Beine zu reduzieren, es gibt keine weiteren Einschränkungen.

Laserentfernung

Die Laserkoagulation ist aufgrund der Verwendung teurer Geräte und Instrumente teuer.

Während des Vorgangs wird die innere Oberfläche der Vene einem Laserstrahl ausgesetzt. Als Ergebnis siedet das Blut und das Lumen der Vene schließt sich, und das Gefäß wird absorbiert.

Vor der Operation sind keine Vorbereitungen erforderlich. Während des Eingriffs befindet sich der Patient in Rückenlage. Er wird anästhesiert und ein Lichtleiter mit einer Miniaturstreuscheibe am Ende wird in den markierten Venenbereich eingeführt, wodurch die Behandlung der Gefäßwand gleichmäßig erfolgt. Die Koagulation wird auf dem Rückweg der Faser durchgeführt, während der Operationsablauf mittels Ultraschall-Doppler-Sonographie gesteuert wird. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten.

Die Laserkoagulation ist durch das Fehlen von Narben und Stichen gekennzeichnet, wird von den meisten Menschen gut toleriert, es gibt keine Blutergüsse, der Patient kann sofort nach Hause gehen und ein normales Leben führen.

Heute gilt sie als eine der besten Methoden, aber bei stark aufgeweiteten Venen ergibt sich oft nicht die gewünschte Wirkung.

Die Laserentfernung von Venengefäßen in den Beinen erfordert keine Anästhesie und hat einen hervorragenden kosmetischen Effekt.

Radiofrequenzablation

Es gilt als verbesserte Version der Laserkoagulation und als die am wenigsten traumatische Methode der bestehenden. Während der Operation wird ein HF-Katheter bis zu der gewünschten Länge in das Lumen der betroffenen Vene eingeführt. Anschließend wird ein Anästhetikum in das umgebende Gewebe des verletzten Gewebes injiziert. Die Wände der Venen sind von Radiowellen betroffen, wodurch das Gefäß verschlossen wird. Die Wiederherstellung nach diesem Verfahren ist schnell, aber in einigen Fällen können die Ergebnisse schlechter sein als nach der Laserentfernung.

Die Radiofrequenzablation ist für die Entfernung von Venen aller Kaliber indiziert und kann in jedem Alter und zu jeder Zeit ohne Blutverlust und schmerzlos durchgeführt werden. Sie findet in örtlicher Betäubung statt. Nach der Operation sind keine besonderen Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich. Nach zwei Wochen können Sie mit dem Sport beginnen.

Durch Radiofrequenzablation können Krampfadern unterschiedlicher Größe vom feinen Gefäßnetz bis zu großen Krampfadern entfernt werden.

Kompression Sklerotherapie

Diese Methode zur Behandlung von Krampfadern gilt als nicht chirurgisch. Insbesondere ist es für diejenigen geeignet, die keine Anästhesie durchführen können. Mit Hilfe der Sklerotherapie können Sie nur die betroffenen Bereiche der Blutgefäße beseitigen und gesunde zurücklassen.

Während des Verfahrens wird das Sklerosierungsmittel verwendet - ein spezielles Medikament, das in die Krampfadern injiziert wird. Unter seiner Wirkung kleben die Gefäßwände zusammen und verwandeln sich in eine Faserschnur. Nach der Operation wird Kompressionsstrickware getragen, die bis zum Verschwinden der Krampfadern getragen werden muss. In der Regel sind mehrere Injektionen erforderlich, die nach einer bestimmten Zeit verabreicht werden. Daher kann die Behandlung viel Zeit in Anspruch nehmen, einschließlich einer dreimonatigen Tragekomfortunterwäsche nach einer Reihe von Injektionen. Manchmal verbleiben Pigmentflecken an den Stellen der Wirkstoffverabreichung auf der Haut der Beine.

In fortgeschrittenen Fällen wird die Sklerotherapie wegen Ineffizienz nicht angewendet.

Die Sklerotherapie erfordert keine Anästhesie, sondern beseitigt leider nur kleine Gefäßfehler.

Auswirkungen der Operation

Nach der Operation der Beinvenen sind Komplikationen nicht ausgeschlossen, über die Ärzte normalerweise Patienten im Voraus warnen. Die möglichen Folgen und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängen von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Art der Operation;
  • Arbeitsumfang und Ausmaß des Traumas;
  • verwendete Schmerzlinderung.

Jede Methode zur Venenentfernung hat ihre eigenen Eigenschaften, einschließlich Komplikationen und Abhilfemaßnahmen.

Im Vergleich zu minimalinvasiven Behandlungsmethoden zeichnet sich die Phlebektomie durch eine lange postoperative Periode und schwerwiegendere und zahlreiche Folgen aus.

Die wichtigsten sind:

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  • Prellungen am Ort entfernter Venen;
  • leichte Blutung der nach dem Eingriff entstandenen Wunden;
  • Erhöhung der Körpertemperatur einige Tage nach der Operation aufgrund einer aseptischen Entzündung unter der Haut;
  • die Bildung schmerzhafter Schnüre durch Ansammlung von Blut in den Venen (an der Stelle der Dichtungen sollte keine Hautrötung auftreten);
  • Rötung der Haut weist auf eine sekundäre bakterielle Infektion mit Entzündung und Eiter hin;
  • Verletzung der Lymphgefäße und des Lymphflusses in der Leistenzone, wo Zugang zur Trennung der Vena femoralis und der Subkutane möglich ist;
  • tiefe Venenthrombose aufgrund einer längeren Bettruhe (um in der Regel Kompressionsstrümpfe zu vermeiden, körperliche Aktivität zu schonen und Medikamente einzunehmen, die den Blutfluss verbessern),
  • Die Gewebsheilung bei verschiedenen Patienten erfolgt unterschiedlich und hängt davon ab, wie das Narbengewebe gebildet wird, was genetisch bedingt ist, so dass die kosmetische Wirkung für jeden unter den gleichen Bedingungen unterschiedlich ist.
  • Es besteht das Risiko eines erneuten Auftretens, das Fortschreiten der Krankheit wird nicht ausgeschlossen.

Um Folgen zu vermeiden, führen Sie in der Regel vorbeugende Maßnahmen durch.

Damit die Genesung so schnell wie möglich vonstatten geht, wird empfohlen, sobald der Patient sich von der Anästhesie zurückzieht, das Blut in die unteren Gliedmaßen zu fließen. Die motorische Aktivität während dieser Zeit beinhaltet die Durchführung von speziellen Übungen, die von einem Arzt entwickelt wurden. Der Komplex umfasst das Biegen und Strecken der Beine im Kniegelenk und kreisrunde Drehungen der Füße, die langsam ausgeführt werden müssen, um es nicht zu übertreiben.

War die Operation erfolgreich, wird der Patient am selben Tag 3-5 Stunden nach dem Eingriff entlassen.

In der Regel werden am Tag nach dem Verband elastische Verbände oder Kompressionsstrümpfe angelegt, und der Patient kann jetzt gehen und leichte Übungen machen. Außerdem wird empfohlen, die Beine anzuheben, um die Durchblutung zu verbessern.

Es ist nicht erlaubt, die Gliedmaße zu befeuchten, damit die Nähte nicht auseinander gehen, und es ist daher notwendig, den Besuch des Beckens und der Badewanne zu verweigern.

Um den Blutkreislauf normal zu machen, sollten Sie Ihre Füße im Schlaf auf ein etwa 10 cm hohes Spezialkissen legen.

In der Regel wird dem Patienten die Bettruhe am ersten Tag gezeigt, aber am nächsten Tag, nach dem Ankleiden, sollte er loslaufen. In keinem Fall kann die Übung nicht ignoriert werden, da sich ansonsten eine tiefe Venenthrombose aufgrund unzureichender Beweglichkeit entwickeln kann.

Damit die Nähte nicht entzündet sind, müssen sie mit leuchtendem Grün geschmiert werden und müssen Antibiotika aufnehmen. In einigen Fällen kann eine Schmerzmedikation angezeigt sein.

Wenn ein Patient wunde Beine und Schwellungen hat, ist die körperliche Anstrengung wahrscheinlich zu hoch und muss reduziert werden.

Zehn Tage später werden die Nähte entfernt und der Patient erhält Rehabilitationskurse. Die Erholungszeiten sind für alle unterschiedlich, sie hängen von den individuellen Merkmalen einer Person und der Schwere der Krampfadern ab.

Die Kompressionstherapie ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Rehabilitation nach Operationen an den Beinvenen.

Die während des Zeitraums nach der Operation ausgegebenen Maßnahmen werden vom behandelnden Arzt in einer individuellen Reihenfolge entwickelt. In der Regel enthalten sie folgende Elemente:

  • Tägliche Spaziergänge
  • Übungen ohne Belastung durchgeführt.
  • Einnahme von Medikamenten durch einen Arzt.
  • Massage
  • Richtige Ernährung.
  • Rest.

Die Blutergüsse nach der Phlebektomie verschwinden durchschnittlich einen Monat später, in manchen Fällen kann dieser Zeitraum bis zu vier Monate betragen. Dichtungen an den Einschnittstellen sind ungefähr in einem Monat.

Minimalinvasive Methoden sind praktisch schmerzlos, alle Manipulationen werden durch Punktionen durchgeführt, die keine Stiche erfordern. Diese Arten von Behandlungen sind für Patienten viel einfacher zu ertragen, und die Rehabilitationsphase ist praktisch nicht vorhanden oder dauert nicht lange.

Bewertungen

Anna, 30 Jahre alt
Bereits im Alter von 26 Jahren sah die Vene an ihrem Bein aus wie eine Weintraube. Äußere Heilmittel halfen nicht: Weder Lioton noch Troxevasin oder Kastanien-Tinktur. Ich wagte es lange nicht ins Krankenhaus zu gehen, aber ich ging, als juckende Flecken auf meinem Bein auftauchten. Als sie in die Arztpraxis kam, erfuhr sie, dass die Krankheit im Gange war, die Sklerotherapie hilft nicht mehr und Sie müssen eine Phlebektomie durchführen. Ich hatte Angst vor der Operation, aber ich wusste immer noch, wie viel es war, ich habe mich eingerichtet und entschieden. Nach den Ergebnissen des Ultraschalls lief alles gut, nach einem Tag wurde ich vergiftet, um nach Hause zu gehen. Nun ist die wunde Vene entfernt und mein Bein stört mich nicht. Ich bin froh, dass ich ernsthafte Konsequenzen vermeiden konnte.

Galina, 46 Jahre alt
Krampfadern traten nach der Geburt des ersten Kindes auf. Sie wollte die Operation nicht machen, aber die Ärzte bestanden darauf, dass nichts anderes helfen würde. Zuerst war alles gut, schöne Beine, Minirock. Zwei Jahre später traten geringfügige Probleme auf, und nach der Geburt des zweiten Kindes kehrte alles zurück: erneut das Gefäßnetz, Schwellungen, Streckungen in den Beinen, blaue Venen. Seitdem hat sie mehrere Male Sklerotherapie gemacht, aber jetzt mache ich mich wieder auf die Operation vor, aber jetzt auf die Miniphlebektomie.

Fazit

Leider heilen die oben beschriebenen Operationen Krampfadern nicht vollständig, sondern entfernen nur die betroffenen Venen, so dass Rückfälle nicht ausgeschlossen werden. Um das Risiko einer erneuten Manifestation der Erkrankung zu verringern, muss der Patient seinen Lebensstil ändern, von einem Phlebologen beobachtet werden und alle seine Empfehlungen befolgen.

Um die Wiederherstellung der Funktionen des operierten Beines und des Kreislaufsystems zu beschleunigen, müssen Sie bestimmte Bedingungen und Empfehlungen für mehrere Wochen, Monate und sogar Jahre einhalten, um die Möglichkeit einer erneuten Expansion der Venen auszuschließen. Zunächst sollten Sie die Empfehlungen für die Behandlung und die Medikamente, die Sie bei der Entlassung des operierenden Arztes ernannt haben, sorgfältig lesen und befolgen. In der Regel wurden alle Empfehlungen von der Association of Phlebologists of Russia entwickelt und ermöglichen die Wiederherstellung der Blutzirkulation in der operierten Extremität während der Rehabilitationsphase und die Vermeidung von Wiederholungen in der Zukunft.

In der postoperativen Phase ist in der Regel eine elastische Kompression der operierten Extremität erforderlich, die elastische Bandage ist innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten erforderlich. Dies geschieht entweder mit elastischen Bandagen mit 2 Elastizitätsgraden oder mit elastischem Trikot der Klasse 2-Kompression. Gerade Strickwaren werden bevorzugt, da sie die Druckverteilung bereits auf verschiedene Segmente der Extremität gelegt haben. Elastische Bandagen sollten von den Zehen ausgehend gleichmäßig verbunden werden und die nächste Runde der vorherigen 23 auferlegen, während notwendigerweise Ferse, Kniegelenk und Spannkraft am Fuß und am Unterschenkel größer sein sollten als am Oberschenkel. Das Umkleiden und Abrichten von Strickwaren erfolgt in horizontaler Position nach einer Nachtruhe oder nach einer horizontalen Position mit angehobenen Beinen bei 15 bis 30 Grad für 15 bis 20 Minuten. Am ersten Tag nach der Operation wird eine Bandage oder ein Strumpf (Golf oder Strumpfhose) mit einer kurzen Pause für 10-15 Minuten getragen. In der Zukunft kann der Verband nachts entfernt werden. Der elastische Verband für 8-10 Tage (nach Entfernung der Hautnähte) kann durch Strickware ersetzt werden.

Wasserbehandlungen - das Waschen in der Dusche kann 8-10 Tage nach der Operation nach dem Entfernen der Nähte begonnen werden. Das Wasser sollte nicht sehr heiß sein, keinen Wischtuch für Wunden verwenden, die Wunden nicht lange anfeuchten und die Krusten abreißen. Sie sollten den Bereich der Narben mit Seife abwaschen und mit einem Handtuch trocknen. Nach dem Duschen ist es notwendig, die Wunden entlang der Nahtlinie mit einer Alkohollösung oder mit einer dicken Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln. Heiße Bäder, Besuche im Bad oder in der Sauna sind für 3 Monate nach der Operation streng kontraindiziert.

Kontraindizierte statische Lasten, lange Schlange. Es ist notwendig, körperliche Aktivitäten einzuschränken - Gewichtheben über 10 kg, harte Sportarten für 6 Monate nach der Operation.

Bei der Entfernung der Krampfadern, die während der Operation entfernt werden, können Prellungen und Hautstraffungen auftreten, die innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach der Operation vergehen. Verwenden Sie keine Kompressen und Salben ohne ärztliche Untersuchung.

In der frühen postoperativen Phase ist die Bildung von Hämatomen und Blutergüssen im Operationsbereich möglich, die von einer Temperaturerhöhung auf 37 bis 37,5 Grad begleitet wird. Dies erfordert möglicherweise keine zusätzliche Behandlung und tritt aufgrund von Blutungen aus kleinen Gefäßen in das subkutane Gewebe und der weiteren Resorption von Hämatomen und einer reaktiven aseptischen Entzündung auf. Wenn die Temperatur ansteigt und es an Schmerzstellen zu starken Schmerzen und Rötungen der Haut kommt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Um das Wiederauftreten einer Varikoseerkrankung in späteren postoperativen Perioden zu verhindern, halten Sie ein Auge auf das Körpergewicht und treiben Sie mobilen Sport (Schwimmen, Radfahren, Joggen usw.).

Vermeiden Sie die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva (Kontrazeptiva), missbrauchen Sie nicht das Bad, die Sauna und die heißen Bäder, überhitzen Sie sich nicht in der Sonne, vermeiden Sie Verletzungen an den Füßen, tränken Sie Ihre Füße täglich mit einer harten Kontrastdusche, abwechselnd warmes und kaltes Wasser, besuchen Sie den Phlebologen mindestens einmal im Jahr, tragen medizinische prophylaktische Strumpfhosen (für Männer - Socken) mit verteiltem Druck, führen Sie mindestens einmal pro Jahr eine prophylaktische Behandlung mit Detralex durch.

Bei Patienten mit schweren Krampfadern kann eine Entfernung der Beinvenen empfohlen werden. Die Hauptaufgaben, mit denen sich der Patient konfrontiert sieht, sind die richtige Vorbereitung der Operation sowie die Einhaltung aller Empfehlungen in der postoperativen Phase nach Entfernung der betroffenen Venen.

Liste der grundlegenden Empfehlungen

Die postoperative Phase nach der Venenentfernung hat das Hauptziel, die Entwicklung möglicher Komplikationen präventiv zu beeinflussen. Zu diesem Zweck nach der Operation der Venen empfohlen:

  1. So bald wie möglich beginnt die motorische Aktivität, um die Entwicklung einer Stagnation zu verhindern und Krampfadern erneut zu provozieren.
  2. Ermöglichen Sie die Verwendung der elastischen Kompression in der postoperativen Phase nach Entfernung der Venen. In klinischen Studien zeigte sich, dass die Verwendung elastischer Verbände die Durchblutung der Beinvenen mehrmals beschleunigt. Nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, beide Beine gleichzeitig zu verbinden. Der Verband wird von unten nach oben angelegt: von den Fingern bis zu den Kniegelenken. Danach können Sie aufstehen und motorische Bewegungen ausüben.
  3. Weisen Sie die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Antithrombozytenaggregate und anderer Arzneimittel zu, die die Mikrozirkulation normalisieren und den Regenerationsprozess beschleunigen.

Die postoperative Periode nach der Operation der Venen impliziert, dass sich der Patient mindestens 3-5 Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus befindet. In der postoperativen Phase nach der Entfernung der Vene können die Nähte in Abhängigkeit von der Heilungsrate der Einschnitte nach 1-2 Wochen entfernt werden. Die elastische Kompression sollte jedoch auch nach langem Entfernen der Nähte nach einer Venenoperation angewendet werden.

Welche Medikamente können verwendet werden?

Die postoperative Periode nach der Operation der Venen sollte in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen. Nach der Entfernung der betroffenen Venen muss darauf geachtet werden, dass keine trophischen Störungen auftreten.

Nach Entfernung der erweiterten Venen werden dem Patienten die folgenden Medikamente empfohlen:

  • Medikamente, die Acetylsalicylsäure oder Pentoxifyllin einschließen, um die Mikrozirkulation zu normalisieren.
  • Als Ergänzung zur Therapie werden Medikamente verschrieben, zu denen Extrakte aus Ginkgo biloba, Antioxidantien und Vitamin-Mineral-Komplexe gehören.

Nach der Operation der Beinvenen werden auch Medikamente verschrieben, die die Mikrozirkulation normalisieren und den Tonus der Venen in den Beinen wiederherstellen. Zu diesem Zweck verwenden sie häufig Arzneimittel, die auf Toxerutin (Troxazin) basieren, sowie Detralex, Phlebodia, Venarus und andere auf Diosmin basierende Mittel.

Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Störung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts hatte, kann die parenterale Verabreichung von Antithrombozytenmedikamenten nach einer Operation an den Beinen empfohlen werden.

In der postoperativen Zeit müssen diese Mittel mindestens 14 Tage eingenommen werden.

Nachdem die Venen operiert wurden, schreibt der Arzt ein genaues Behandlungsschema vor, das die Dosierung, die Häufigkeit der Verabreichung und die Dauer der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels angibt. Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel.

Was ist der Einsatz von Physiotherapie?

Wenn nach einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Krampfadern die Entwicklung von trophischen Störungen, begleitet von einem entzündlichen Prozess, beobachtet wird, verwenden Sie Elemente der Physiotherapie. Der Patient kann bestellen:

  • Quarzbelichtung.
  • In Zukunft die UHF-Therapie einbeziehen.

Während der Erholungsphase nach der Operation kann das Verfahren der leichten Selbstmassage empfohlen werden. Dieses Verfahren verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und die Bildung von Stagnation. Die Bewegung muss sorgfältig ausgeführt werden, wobei die Bewegung von unten nach oben erfolgt. Die Massage kann nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.

Woran müssen sich die Patienten sonst noch erinnern?

Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass die Nahtbildung innerhalb von 2-3 Monaten erfolgt. Eine Narbe kann sich über 5-6 Monate bilden. Während dieser ganzen Zeit sollte man mit dem Bereich der operierten Extremität äußerst vorsichtig sein:

  1. Während des Duschens sollten keine harten, groben Reinigungsmittel sowie Reinigungsmittel mit abrasiven Bestandteilen (z. B. Peeling) verwendet werden.
  2. Es ist notwendig, die Nähte mit eingeseiften Händen und sorgfältigen Bewegungen zu waschen. Weitere Verwendung von weichen Schwämmen ist erlaubt.
  3. Zunächst sollten Sie nicht versuchen, Spuren von Jod, Brillantgrün oder Kaliumpermanganat abzuspülen, um keine übermäßige Reibung zu erzeugen.
  4. Verwenden Sie während des Badens kein übermäßig heißes Wasser.
  5. Für den Fall, dass der Patient Angst vor starkem Jucken im Bereich der Narbe hat, sollte an dieser Stelle eine kleine Menge Jod aufgetragen werden. Dies trägt zur Beseitigung von Juckreiz und Entzündungen bei.
  6. Bei der Bildung von Krusten dürfen sie auf keinen Fall abgerissen werden. Nachdem die Wunde vollständig zusammengezogen ist, verschwindet die Kruste von selbst.
  7. Im Bereich der Naht können sich punktierte Rötungen oder die Enden des Fadens bilden. In diesem Fall wird empfohlen, den Chirurgen erneut anzulegen, um den Faden zu entfernen. In Zukunft sollte der entzündete Bereich für mehrere Tage mit Jod bestrichen werden.
  8. Von Lebensmitteln wird empfohlen, Kirschen, Trauben, Granatäpfeln und anderen Produkten, die zur Blutverdünnung beitragen, den Vorzug zu geben.

Wenn die Operation erfolgreich war und der Patient den Funktionszustand der Venen überwacht, ist das Risiko eines Rückfalls minimal.

Empfohlene Einschränkungen

Wenn ein Patient Krampfadern hat, verhindert eine Operation der Venen ein weiteres Fortschreiten der Krankheit und verringert das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Um das Ergebnis nach der Operation zum Entfernen einer Vene im Bein zu konsolidieren, sollten einige Einschränkungen beachtet werden:

  • Besuchen Sie das Bad und die Sauna nicht.
  • Besuchen Sie den Pool nach der Operation einige Wochen lang nicht.
  • Wenn eine Operation an den Venen durchgeführt wird, wird eine moderate körperliche Aktivität dringend empfohlen. Während des Unterrichts können Sie jedoch auf keinen Fall den Kompressionsstrick oder die elastischen Bandagen entfernen.

Bei der Behandlung von Krampfadern sollte der postoperativen Phase besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Neubildung von Krampfadern in der postoperativen Phase möglich ist, wenn der Patient nicht alle Anweisungen seines behandelnden Arztes befolgt.

Endgültige Empfehlungen

Die Einführung einer Präventivtherapie ist auch auf lange Sicht erforderlich, nachdem die Venen operiert und der Patient entlassen wurde. Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, bedarf es einer regelmäßigen Pflege der eigenen Gesundheit.

Elastische Kompression, natürlich Medikamenteneinnahme, körperliche Aktivität und das Festhalten an den Grundprinzipien eines gesunden Lebensstils sollten treue Begleiter von Menschen sein, die sich einer Operation unterzogen haben, um die Venen zu entfernen.

In einigen Fällen können sich Krampfadern erneut entwickeln, auch wenn alle erforderlichen Empfehlungen befolgt werden. Aus diesem Grund sollten Risikopatienten regelmäßig von ihren Ärzten untersucht werden.

Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs bei Krampfadern ist die vollständige Normalisierung des Blutflusses in den Beinen. In der Zeit nach der Operation bei Krampfadern müssen einige Regeln beachtet und eingehalten werden. Der Patient muss für die Operation ausreichend vorbereitet sein und alle Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase befolgen. Andernfalls können Komplikationen auftreten.

Die Rehabilitationsphase nach der Operation zur Behandlung von Krampfadern

Arten von chirurgischen Eingriffen bei Krampfadern

Wenn die konservative Behandlung von Krampfadern unwirksam war oder die Krankheit in ein schwieriges Stadium übergegangen ist, ist eine Operation nicht möglich. Phlebologen bieten heute eine große Auswahl an chirurgischen Behandlungen von Krampfadern an.

Phlebektomie und Miniphlebektomie

Es wird in den schwersten Fällen durchgeführt. Erfordert eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Der Arzt macht Schnitte am Bein, um Zugang zu der geschädigten Vene zu erhalten, verbindet die Vene und entfernt sie. Diese Operation ist traumatisch, die Erholungsphase ist lang und schmerzhaft.

Miniflebektomie - eine leichte Version der klassischen Operation, die durch Punktionen durchgeführt wird.

Geringe traumatische Methoden

Sanftere Methoden werden Operationen durchgeführt:

  • Sklerotherapie In die Vene wird eine spezielle Substanz injiziert, die die venösen Wände von innen durchnässt, das Blut gelangt in gesunde Gefäße, die Vagina ist verschwunden. Je nach Droge gibt es verschiedene Formen der Venenhärtung.
  • Radiofrequenzablation (Obliteration). Auswirkungen auf die Wand der Beinvene durch Funkfrequenzen;
  • Intravenöse Laserablation. Laserfasern werden in die erkrankte Vene eingeführt, wo sie ihre Wand lötet.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art des Eingriffs und dem Ausmaß der Krampfadern ab. Mit minimal invasiven Eingriffen erholt sich der Patient um ein Vielfaches schneller und einfacher als mit der Phlebektomie.

Gleich nach der Operation

Nach der Phlebektomie verbringt der Patient mehrere Tage im Krankenhaus, abhängig von der Dynamik des Erholungsprozesses. Wenn die Anästhesie stattfindet, ist es verboten, für 3-4 Stunden aufzustehen; Es wird empfohlen, die Beine so weit wie möglich zu beugen und zu beugen, um die Blutzirkulation zu erhöhen. Sofort aufgedrückter Kompressionsverband, der nachts nicht entfernt werden kann.

Wenn die Operation mit Sklerotherapie oder Laser durchgeführt wurde, sind die Schmerzen unbedeutend oder nicht, der Patient wird mit einem elastischen Verband verbunden und kann eine Stunde nach der Operation der Krampfadern nach Hause gehen.

Verfahren nach der Phlebektomie

Folgen und Komplikationen

Jede Operation - Stress für den Körper. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um Komplikationen zu vermeiden.

Phlebektomie

Nach einer klassischen Operation zur Entfernung von Krampfadern macht sich der Patient fast immer Sorgen um die Schmerzen an der Stelle der operierten Vene, unter der Haut kann sich Blut ansammeln und Hämatome neigen dazu, zu eitern. Wenn es in den dichten Bereichen der Blutansammlung keine Rötung gibt, lösen sie sich mit der Zeit auf. Die Nähte werden sorgfältig verarbeitet, um eine Infektion der Wunden zu verhindern. Nähte werden nach 7-10 Tagen entfernt. Wenn die Lymphknoten während der Operation beschädigt wurden, infiltriert die Lymphe das Gewebe und es bilden sich Schwellungen. In diesem Fall wird eine Punktion vorgenommen und Mittel zur Linderung der Schwellung verschrieben. Eine Komplikation kann sich in Form einer tiefen Venenthrombose entwickeln.

Minimalinvasive Chirurgie

Die Folgen einer Krampfaderoperation mit sparsamen Methoden sind ungleich leichter als nach einer klassischen Operation. Mögliche Perforation der Venenwand, Verbrennungen, Schäden an den Nervenenden der Beine, Hämatome, Blutungen.

Es ist unmöglich, das operierte Bein alleine zu verbinden! Ischämie kann sich aus einer Blutstagnation entwickeln, wodurch das Bein amputiert werden muss.

Empfehlungen für die Erholungsphase

Die Rehabilitation nach der Entfernung einer Vene im Bein mit Krampfadern sollte eine Reihe von Übungen zur Genesung, das Tragen von Kompressionsstrickware, Empfehlungen für die Ernährung und den Lebensstil des Patienten sowie die Verwendung von Medikamenten entsprechend den Indikationen umfassen.

Kompressionsunterwäsche

Für jeden Eingriff bei Krampfadern ist es erforderlich, einen elastischen Verband oder Kompressionsstrick an den Beinen zu tragen. Es hält die Venen in einem komprimierten Zustand und verhindert Blutungen. Die Industrie produziert Kompressionssocken, Strümpfe, Strumpfhosen und Leggings. Das Tragen von Unterwäsche ist den Verbänden vorzuziehen: Es ist schnell und einfach an- und auszuziehen, es wurde bereits die Anatomie der Beine berücksichtigt, Sie können ein Produkt mit dem gewünschten Kompressionsgrad auswählen, es kann lange verwendet werden.

Nachts muss der elastische Verband entfernt werden - sowie Kompressionsunterwäsche.

Übung

Es ist nützlich, Beinübungen durchzuführen, die den Blutkreislauf mehrmals am Tag verbessern:

  • Auf den Zehen und Fersen gehen;
  • Beugen Sie die Beine in den Gelenken, machen Sie Drehbewegungen;
  • Führen Sie Beinübungen "Fahrrad" und "Schere" durch.

Ruhige Spaziergänge an der frischen Luft bei jedem Wetter, ein Fahrrad oder ein Besuch des Pools sind ideal für die Wiederherstellung gesunder Füße.

Physiotherapie und Massage

Wenn trophische Geschwüre nach der Phlebektomie auftreten, wird Physiotherapie verordnet: Quarz oder UHF.

In der Erholungsphase wirkt die Selbstmassage der unteren Extremitäten gut. Die Bewegungen während der Fußmassage sollten von unten nach oben sein.

Venengebrauchernährung

Der Patient sollte die Ernährung optimieren: so wenig wie möglich Koffein, salzig, süß, geröstet, würzig; mehr Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Nüsse, Getreide, Pflanzenöl, Milchprodukte und sauberes Wasser.

Allgemeine Empfehlungen für eine schnelle Genesung nach der Operation

Drogentherapie

Um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern, die Elastizität der Venen zu verbessern, die Durchblutung zu verbessern und zu stärken, gegebenenfalls zu betäuben, Hämatome und Dichtungen zu beseitigen, werden in der postoperativen Phase mit Krampfadern Medikamente verschrieben.

Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien, Phlebotonisierungsmittel, Antithrombozytenaggregate.

Antikoagulanzien verändern die Aktivität des Thrombins und verhindern die Thrombusbildung. Plättchenhemmende Mittel machen das Blut flüssiger, verdünnen es, verringern die Haftfähigkeit der Blutplättchen und verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Phlebotonika verbessern den Zustand der Venenwände, erhöhen den Tonus, die Ernährung und die Elastizität.

Obwohl einige Medikamente ohne Rezept verkauft werden, werden Regime, Dosierung und Dauer nur vom behandelnden Arzt bestimmt, der die Merkmale der postoperativen Periode und den Patienten kennt. Die Selbstbehandlung von Krampfadern ist strengstens untersagt.

Lebensstil nach der Operation

Nach einer Operation für Krampfadern müssen einige tägliche Gewohnheiten geändert werden, damit die Krankheit nicht wiederkehrt:

  • Beobachten Sie den sanften Modus des Tages. Vergessen Sie während des Tages nicht, die Zwangshaltung zu ändern, um Industriegymnastik zu betreiben. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ist es gut, sich mit den Beinen über den Kopf zu legen.
  • Wenn die Arbeitsbedingungen zu einem erneuten Auftreten von Krampfadern führen können, ist es besser, über einen Arbeitsplatzwechsel nachzudenken - Gesundheit ist teurer;
  • Wir müssen Alkohol und Nikotin aufgeben oder auf ein Minimum reduzieren.
  • Es ist notwendig, die Gewohnheit der regelmäßigen Bewegung und des Gehens zu entwickeln;
  • Bei Verfahren, die Krampfadern erzeugen, ist es besser, deren Häufigkeit und Dauer zu beseitigen oder zu reduzieren: Besuch von Bad und Sauna, Solarium, intensive Massage, längere Sonnenbestrahlung.

Verfahren und Gewohnheiten, die nach einer Varikoseoperation verworfen werden sollten

Tipps Ärzte für die Rehabilitationsphase

Unabhängig von der Art der Operation besteht immer das Risiko, dass die Symptome von Krampfadern wiederkehren. Befolgen Sie die medizinischen Empfehlungen, um zu verhindern, dass dies während der Genesung geschieht.

  • Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich mit der Bewegung beginnen.
  • Tragen Sie tagsüber spezielle Unterwäsche für Krampfadern und ziehen Sie sie nachts aus.
  • Legen Sie sich während des Schlafens ein Kissen unter die Füße - sie sollten angehoben werden;
  • Vermeiden Sie schwere Übungen, bleiben Sie nicht lange in einer Position;
  • Fuß auf den Fuß ist nicht erlaubt;
  • Heels verwerfen;
  • Bleiben Sie nicht lange in einer Position, ändern Sie die Position;
  • Reiben Sie nicht mit einem Waschlappen.
  • Bad, Sauna und thermische Kompressen an den Beinen sind verboten;
  • Verletzungen der Beine (Gänsehaut) vergehen schnell;
  • Achte auf deine Ernährung - sie sollte gesund sein;
  • Achten Sie auf Gewicht, wenn es zu viel ist - reduzieren;
  • Gehen Sie nicht vor der Zeit zur Arbeit;
  • Den behandelnden Arzt aufsuchen;
  • Gehen Sie mehr.

Trotz medizinischer Fortschritte bei der Entwicklung nicht-traumatischer Interventionsmethoden bei Krampfadern bleibt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Rückfällen bestehen. Um das Risiko zu minimieren, müssen Sie auf sich selbst achten und einfache Regeln beachten. Passen Sie auf sich und Ihre Füße auf.

Krampfadern nach der Operation gehen häufig mit verschiedenen Resteffekten einher. Moderne minimal-invasive Methoden zur Behandlung von Krampfadern ermöglichen es immer mehr Patienten, sich einer Operation zu unterziehen und Komplikationen von Krampfadern zu vermeiden. Geringe Invasivität, schnelle Rehabilitation machen sie zur bevorzugten Option. Aber nicht jeder Patient, der sich für eine chirurgische Behandlung von Krampfadern entscheidet, weiß, was in der postoperativen Phase zu erwarten ist.

Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs

Bei der Entscheidung für eine Operation zur Entfernung einer Krampfader der unteren Extremitäten sollte der Patient wissen, dass es nicht möglich ist, die Fußpathologie vollständig zu heilen, und Krampfadern können zu einem Rückfall führen. Außerdem können nach der Operation verschiedene Komplikationen auftreten:

  1. Temporär, die vorübergehen: Schmerzen in den Beinen, Hämatome, Pigmentierung, Verhärtung, Taubheit oder Gänsehaut, Blutung oder Lymphfluss, entzündliche Prozesse.
  2. Die Folgen von Fehlern während der Operation: Gefühlsverlust in den Beinen durch Nervenschädigung, Infektionen, Perforation der Beinwände, Thrombose der Beine und Trennung des Blutgerinnsels, Verbrennungen der Haut der Beine usw.

Phlebektomie-Folgen

Meist sind Komplikationen nach der Phlebektomie zu erwarten. Eine Operation zur Entfernung der Venen mit Krampfadern an den Beinen mit der klassischen Methode kann zu Folgendem führen:

  1. Starke Schmerzen im Verlauf der operierten Vene.
  2. Ansammlung von Blut unter der Haut.
  3. Die Bildung von ausgedehnten Hämatomen, die zum Eitern neigen.

Postoperative Nähte erfordern während der Rehabilitationsphase eine sorgfältige Behandlung und werden aus hygienischen Gründen mit Bandagen versehen. Bei Verletzung der Nahtversorgungsregeln (wenn die Nähte nicht rechtzeitig behandelt werden und die Verbände nicht verändert werden), kann der Patient während der postoperativen Periode mit einer Infektion der Wunden rechnen. Die Ansammlung von Blut entlang der entfernten Vene bildet einen Klumpen, der bei Palpation schmerzhaft ist.

Wenn über den Dichtungen keine hyperämischen Bereiche vorhanden sind, die auf eine bakterielle Infektion oder einen entzündlichen Prozess hindeuten, können wir mit der Zeit davon ausgehen, dass sich diese lösen. Wie viel Zeit dafür benötigt wird, hängt von den individuellen Merkmalen und der Einhaltung der ärztlichen Empfehlung ab.

Nach der Operation müssen Sie die Sauberkeit der Nähte überwachen, um die Infektion nicht zu tragen.

Wenn der Venenstamm festgebunden wird, kann es zu einem Trauma der Nerven kommen, das in der Nähe der Vena saphena und Femur oder der Lymphgefäße der Beine verläuft. Wenn die Lymphgefäße beschädigt sind, kann die Lymphe die Gewebe durchdringen und Ödem bilden oder sich in dem gebildeten Hohlraum ansammeln. Im letzteren Fall wird eine Punktion vorgeschrieben, um den Hohlraum von angesammelter Flüssigkeit zu befreien oder zu öffnen. Die Rehabilitation umfasst in diesem Fall die Verwendung von Arzneimitteln gegen Ödeme.

Wenn die Nerven an den Beinen beschädigt sind, nimmt die Hautempfindlichkeit des Unterschenkels und des Fußes ab, Beschwerden in Form von Hypersthesie oder Parästhesie. Wie lange dauert es, die Empfindlichkeit wiederherzustellen? Die Wiederherstellung der Hautempfindlichkeit an den Beinen kann 3-4 Monate bis zu einem Jahr dauern.

Die Blutung, die in den ersten Tagen nach der Operation zu erwarten ist, tritt in der Regel während der Rehabilitationsphase von selbst auf. Während der Exstirpation können jedoch die Seitenäste des entfernten Gefäßes beschädigt werden, was zu Blutungen führt.

In der ersten Stunde können Sie um die Station gehen, vorausgesetzt, die Belastung der Beine wird durch die Verwendung einer Schiene reduziert. Elastische Bandagen an den Beinen verhindern das Risiko von Thrombosen, Blutungen und einem erneuten Auftreten von Krampfadern. Elastische Bandagen müssen über einen langen Zeitraum (2-3 Monate) getragen werden. Nach der Phlebektomie ist es erforderlich, spezielle Übungen der Bewegungstherapie durchzuführen, um zu gehen, so dass Dichtungen und Hämatome auf den operierten Beinen verschwinden. Wie viel Zeit für das Tragen von Verbänden erforderlich ist, muss der Arzt unter Berücksichtigung folgender Faktoren bestimmen:

  1. Die Komplexität der Intervention.
  2. Die Weite der betroffenen Gefäße mit Krampfadern.
  3. Wiederauftreten von Krampfadern.
  4. Einzelne Merkmale.

Für das Verschwinden von Hämatomen an den Beinen nach der Operation müssen Sie laufen und spezielle Übungen machen.

Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase und einem speziellen Behandlungsschema folgen. Bewertungen der radikalen Phlebektomie deuten auf ein großes Trauma und eine schwere postoperative Erholung hin. Aber auch Erfahrungsberichte von Patienten zeugen von der hohen Effizienz der Operation (siehe Foto.

Nach der Operation wird eine Diät verordnet, die eine große Menge an Vitaminen, Spurenelementen und Ballaststoffen enthalten sollte. Auch sollte die Diät für eine Blutverdünnung sorgen. Eine solche Diät kann das Risiko von Komplikationen nach einer Operation während der Rehabilitationsphase verringern. Machbare Sportarten wie Wandern, Spazierengehen, Schwimmen gehören dazu. Dosierte körperliche Aktivität, ein gesunder Lebensstil und eine Diät beschleunigen die Genesung und verhindern das Wiederauftreten von Krampfadern.

Da die Rehabilitation nach einer radikalen Phlebektomie sehr lange dauert, wird der Patient krankgeschrieben. Wie lange kann das Krankenhaus haben, stellt der Arzt fest. Wenn die Arbeit nicht mit erhöhten Belastungen und langen Stützen an den Beinen verbunden ist, wird die Krankenliste nach 1-1,5 Wochen geschlossen. Bei der Rehabilitation werden Phlebotonika verwendet, die in der Empfehlung des Phlebologen festgelegt sind. Sie können auch ein Rezidiv von Krampfadern in der Zeit der hormonellen Anpassung des Körpers erwarten.

Nach minimalinvasiven Eingriffen

Krampfadern der unteren Extremitäten, die durch Laser- oder Radiofrequenzablation entfernt werden, haben ein minimales Risiko postoperativer Komplikationen. Alle oben genannten Auswirkungen einer radikalen Operation sind ausgeschlossen, wenn der Laser zur Entfernung von Krampfadern verwendet wird. Wenn jedoch die Lasertechnik verletzt wird, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Perforation der Wände der Venen.
  2. Haut brennt
  3. Schäden an Nervenenden usw.

Diese Methode hat ein Minimum an postoperativen Komplikationen.

Wenn Krampfadern durch Laser entfernt werden, erzeugen sie eine Tumeszenzinfusion von kalter Salzlösung, die zur Bildung von Hämatomen und Schmerzen führen kann. Die Tumeszenzanästhesie reduziert die Schmerzen in einem solchen Ausmaß, dass ein Patient mit Krampfadern die durch den Laser verursachten thermischen Schäden nicht spürt und die Nerven im Unterschenkelbereich und die Nähe der V. saphena magna können. In diesem Fall ist die Genesung des Patienten kompliziert, und nach der Operation können Sie einen Rückfall der Krampfadern erwarten. Bei einem Verstoß gegen die Technik der Laserablation der venösen Gefäße der unteren Extremitäten können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Dysästhesie
  2. Oberflächliche Thrombophlebitis.
  3. Tiefe Venenthrombose der Beine.
  4. Nervenschaden usw.

Die Expansion der venösen Gefäße der unteren Extremitäten bei der Entfernung der Pathologie durch minimalinvasive Methoden erfordert keine postoperative stationäre Behandlung des Patienten. Die Rehabilitation dauert wenig Zeit, so dass die Krankenliste nicht ausgegeben wird. Zu erwarten, dass Krampfadern unmittelbar nach der Operation für immer verschwinden, ist unlogisch. Ein erneutes Auftreten von Krampfadern kann nicht nur bei einem Verstoß des Verfahrens, sondern auch bei Nichteinhaltung der postoperativen Verhaltensregeln und der Empfehlung des Arztes erwartet werden. Die Rehabilitation sollte ein Wiederauftreten der Pathologie von Krampfadern ausschließen.